Logbuch:Netzpolitik
Einblicke und Ausblicke in das netzpolitische Geschehen
https://logbuch-netzpolitik.de


LNP421 Das Geld ist nicht weg, es ist nur woanders 

Zeugnis-Blockchain — ID Wallet — Kryptogeld-Wahnsinn — Bundesregierung vs. Telegram — Microsoft vs. Denkmalschutz — Google Fonts vs. DSGVO — Canon vs. DRM

Langsam wird es hier gesellig: zum dritten Mal in Folge begrüßen wir einen Gast in der Sendung. Heute ist Flüpke zu uns gestossen, der jüngst gemeinsam mit Lilith Wittmann in diverse Digitalprojekte der Bundesregierung gepiekst hat und wir reden über den Unsinn und den Unsinn einer Zeugnis-Blockchai und den Komplikationen rund um das ID Wallet Projekt. Und da wir gerade dabei sind positionieren wir uns auch mal ganz grundsätzlich zu dem immer lauter werdenden Kryptogeld-Blockchain-Komplex, der in langsam in Panik verfällt und jetzt auf breiter Front nach weiteren Dummen sucht, die ihr Geld aufgrund wackeliger Heilsversprechungen in das weltweite unregulierte Pyramidensystem stecken sollen. Make Money Fast Revisited. Dazu noch ein paar Meldungen von Microsoft, Luca, Google und Canon und dann sind wir auch schon ruhig.

https://logbuch-netzpolitik.de/lnp421-das-geld-ist-nicht-weg-es-ist-nur-woanders
Veröffentlicht am: 12. Februar 2022
Dauer: 2:19:19


Kapitel

  1. Intro 00:00:00.000
  2. Prolog 00:00:32.314
  3. HTTP Status Code 421 00:02:25.562
  4. fluepke 00:07:28.201
  5. Zeugnis-Blockchain 00:15:43.245
  6. ID Wallet 00:47:46.593
  7. Der Kryptogeld-Wahnsinn 01:02:26.238
  8. Bundesregierung weiß jetzt, wie sie Telegram erreicht 01:40:30.329
  9. Microsoft schließt denkmalgeschützte Sicherheitslücke 01:46:49.116
  10. Luca mit Personalausweis für Strafverfolgung 01:54:35.306
  11. Google Fonts nicht zulässig 01:57:49.815
  12. Canon DRM Desaster 02:05:01.543
  13. Epilog 02:17:26.308

Transkript

Tim Pritlove
0:00:00
Linus Neumann
0:00:00
Tim Pritlove
0:00:03
Linus Neumann
0:00:08
Tim Pritlove
0:00:32
Linus Neumann
0:00:41
Tim Pritlove
0:01:52
Linus Neumann
0:01:56
Tim Pritlove
0:02:11
Linus Neumann
0:02:23
Tim Pritlove
0:02:25
Linus Neumann
0:03:20
Tim Pritlove
0:03:28
Linus Neumann
0:03:35
Tim Pritlove
0:03:45
Linus Neumann
0:04:55
Flüpke
0:05:02
Linus Neumann
0:05:03
Flüpke
0:05:06
Linus Neumann
0:05:09
Tim Pritlove
0:05:11
Flüpke
0:05:15
Tim Pritlove
0:05:43
Linus Neumann
0:05:44

Hm.

Flüpke
0:05:53
Linus Neumann
0:06:11
Tim Pritlove
0:06:43
Linus Neumann
0:07:16
Tim Pritlove
0:07:22
Flüpke
0:07:39
Linus Neumann
0:08:26
Flüpke
0:08:44
Linus Neumann
0:08:49
Flüpke
0:08:55
Linus Neumann
0:09:03
Flüpke
0:09:09
Tim Pritlove
0:09:16
Linus Neumann
0:09:19
Tim Pritlove
0:09:20
Flüpke
0:09:51
Linus Neumann
0:10:14
Flüpke
0:10:27

Genau, so sieht's aus. Also ähm ich dachte mir, cool, so Flip Dots äh habe ich schon häufiger mal irgendwie drüber nachgedacht, ob man da irgendwie drankommt und das ja immer irgendwie bisschen schwierig an so was halt dranzukommen. Also habe ich äh bei der BVG einfach mal angefragt, ob die was haben und tatsächlich haben welche. Erstmal nur so zehn Stück gekauft und äh reverse engineer, bisschen äh Hardware für entwickelt. Übrigens auch so eine Sache, die ich ganz gerne in meiner Freizeit mache, Hardwareentwicklung und dann äh da fällt wie gesagt eine Ansteuerung gebaut, dann eine größere Menge bei der BVGäh gekauft und dann war die Überlegung hm wie bekomme ich die jetzt irgendwie an die Leute verteilt die zu verschicken mit der DHL ist irgendwie ziemlich teuer, das kostet irgendwie 40 Euro das Stück, blöd, okay, dann schleppe ich die halt irgendwie einfach alle zum Kongress mit und verteile die da in irgendwelche Huckerspaces. Hm, aber dann habe ich aufm Kongress ja irgendwie so hundert Flap, da könnte man ja irgendwie was draus machen und dann ist dieser Aspe, eigentlich in irgendwelche Leute verteilen wollte, so komplett in den Hintergrund gerückt und äh die Idee entstanden, da eine Kunstinstallation daraus zu bauen. Ähm zunächst sollte das eigentlich eine andere Installation werden. Es sollte eigentlich einen äh runder Turm werden, wo ich den, Hexaggune immer weiter übereinander stecke, bis ich halt keine funktionierenden mehr habe. Ähm aber am Ende ist es dann eine Wand um äh so eine Verkleidung, um so eine Bühne drumherum geworden und da könnt ihr euch dann äh ich weiß gar nicht mehr, wie viele Pixel das waren. Es waren auf jeden Fall sehr sehr viele und es hat sehr viel Strom äh in der Spitze gebraucht. Ähm, darstellen.

Linus Neumann
0:11:57
Flüpke
0:12:25
Linus Neumann
0:13:09
Flüpke
0:13:21
Linus Neumann
0:13:34
Flüpke
0:13:45
Tim Pritlove
0:14:14
Flüpke
0:14:19
Tim Pritlove
0:14:20
Flüpke
0:14:35
Linus Neumann
0:14:50
Flüpke
0:15:43
Linus Neumann
0:15:44
Tim Pritlove
0:16:02
Flüpke
0:16:05

Ähm wie's dazu kam. Ich hatte schon zuvor von diesem äh Zeugnisprojekt gehört und ich glaube, Iso Top hatte, was äh fett twittert, wo über dieses Projekt berichtet wurde und da war ein Link drinnen, den packe ich auch mal in die äh, wo man dann irgendwie so Zeugnisse verifizieren können sollte und der war tot, der hat nicht funktioniert. Also habe ich einfach mal eine E-Mail geschrieben und gefragt, hey Leute, wie sieht's denn eigentlich aus, wo kann man sich das Ganze mal angucken und dann habe ich eine Antwort bekommen. Mit einem Link drinne, wo man dann irgendwie so Zeugnisse, PDFs hochladen könnt. Ähm da stand auch nicht dran, dass es irgendein Testsystem oder so was ist, sondern ähm wie sich auch Bei äh aus einer IFG-Anfrage herausstellte. Das ist ein abgeschlossenes, zu sein. Das ist ein Testsystem oder sowas. Uns ist nicht sonderlich lange angeguckt, so anderthalb, zwei Stunden haben wir da mal gegengetreten, haben dabei äh so ein, zwei Sachen gesehen. Das eine war eine Cross-Side-Scripting-Attacke und das andere waren ähm Daten, die sie in dem System gespeichert haben. Okay und noch eine Sache ähm und zwar konnte man dort äh Zeugnisse sich rendern lassen als PDF. Ähm da muss man allerdings fairerweise dazu sagen, dass die nicht signiert waren und auch nicht in der Blockchain da verankert waren. Aber wenn wir mal ehrlich sind, wenn du jetzt da irgendwie so ein hübsches Zeugnis produzierst, wo irgendwie Bundesdruckerei drauf, draufsteht und das alles irgendwie so hochoffiziell aussieht und du irgendjemanden dieses Zeugnis in die Hand drückst und sagst, guck mal hier, Abiturzeugnis äh digital und dann probiert irgendjemand das zu verifizieren und dann sagt die Kiste, ja nee, ist ungültig glaubt, dass die Technik einfach noch nicht fertig ist und einfach nicht funktioniert oder dass das Zeugnis tatsächlich gefälscht ist so. Also.

Tim Pritlove
0:18:05
Flüpke
0:18:11
Linus Neumann
0:19:02
Flüpke
0:19:56
Linus Neumann
0:20:07
Flüpke
0:20:50
Tim Pritlove
0:21:26
Flüpke
0:21:46
Tim Pritlove
0:21:53
Linus Neumann
0:21:56
Tim Pritlove
0:22:07

Also genau, sie waren nämlich privatisiert und ist 2009 wieder zurückgekauft worden, Ne, das das das ist ihnen ja schon mal entglitten. Das das war ja der der eigentliche Aufreger. Und äh das hat man dann dann doch irgendwie gemerkt, dass es doch eine Scheißidee ist, jetzt irgendwie ausgerechnet das Unternehmen, was so hochgradig mit der Security von Geld und, Dokumenten und so weiter beschäftigt ist und dazu halt theoretisch zumindest auch noch so ein Kompetenzzentrum ist für äh digitale Angelegenheiten. Ich meine, so viele haben wir jetzt nicht. Ja und äh auch in der Hinsicht bekleckern die sich jetzt auch grade nicht mit Rum. So, also das ist jetzt erst mal als erstes so und jetzt, die sozusagen etabliert und wie du schon so schön sagst, sie sie haben selber so eine CA, das heißt sie sind quasi als Zertifizierungsautorität, das heißt ja CA anerkannt und damit verbreitet und könnten jetzt im Prinzip, ohne irgendein neues Projekt aufzusetzen, einfach ein beliebiges Dokument nehmen, wie zum Beispiel ein Zeugnis, nur mal so als Beispiel, ja und das einfach digital signieren mit ihrer Zertifikatsautorität, dann steht das da drin und dann glaubt das jeder der, quasi generell dieser Zertifikatsautorität Bundesdruckerei, die also halbwegs offiziell ist äh vertraut. So und wenn du der nicht vertraust, na ja dann vertraust du halt. Nicht so deine eigene Entscheidung, aber wenn du dem vertraust, dann vertraust du indirekt damit eben auch, eben diese Entität oder die Identität, die jetzt vielleicht die Bundesdruckerei äh als, Hier ist das neue Zeugnis Beglaubigungsinstitut der Bundesrepublik Deutschland äh in Kraft gesetzt hat, dass man dem dann halt glaubt, weil das eben entsprechend unterschrieben, unterschrieben, unterschrieben ist, fertig aus die Laube. Also wenn man sozusagen Zeugnisse, Digital, Sitzen jetzt irgendwas auf und es heißt dann irgendwie was mit Blockchain und wir ahnen's halt schon, warum sie das tun, Weil's irgendwie alle anderen auch sagen Es ist einfach so ein Halbwort geworden, wie alle vor 30 Jahren rannten sie alle über die Messen und wir so ja äh, Wir sind jetzt open. Ja was heißt das? Ja äh wissen wir ja auch nicht genau, aber wir sind jetzt irgendwie open. So ne, die die.

Flüpke
0:24:32
Tim Pritlove
0:24:33
Linus Neumann
0:25:08
Flüpke
0:25:22
Linus Neumann
0:25:43
Flüpke
0:25:46
Linus Neumann
0:26:14
Flüpke
0:26:18
Linus Neumann
0:26:26
Flüpke
0:26:27
Linus Neumann
0:27:30
Flüpke
0:28:50
Linus Neumann
0:28:54
Flüpke
0:30:16
Linus Neumann
0:31:23
Flüpke
0:31:44
Linus Neumann
0:32:11
Flüpke
0:32:12
Tim Pritlove
0:32:23
Flüpke
0:32:36
Linus Neumann
0:32:51
Flüpke
0:33:59
Linus Neumann
0:34:30
Flüpke
0:35:24
Tim Pritlove
0:36:09
Flüpke
0:36:23
Tim Pritlove
0:37:24
Linus Neumann
0:38:48
Tim Pritlove
0:38:49
Linus Neumann
0:38:50

Aber das ist, weißt du, was ich glaube, was da also du erinnerst dich ja. Sie sagten Impfzertifikat in der Blockchain, ne und dann wurde einfach irgendwann gesagt so, hört auf mit dem Scheiß, lasst es und dann haben sie gesagt, na okay, lassen wir den Blockchain weg. Die im Prinzip haben sie sich ja gedacht, okay super äh, weniger Geld, ja? Äh also wir müssen weniger Geld ausgeben fürs Gleiche. Wahrscheinlich berechnen wir jetzt noch mal extra, dass wir die Blockchain wieder rausschneiden. Aber am Ende mussten die ja nicht viel ändern. Das Ding hat ja genauso funktioniert, ohne die Blockchain dran. Und mein Eindruck ist aber, dass sie gerade halt, also dass das das Spielchen, was gerade gespielt wird eigentlich ist zu sagen hm, Wir werden ja bescheuert was mit der Blockchain zu machen, weil die Idee einer Blockchain ist ja, sie ist verteilt und kann durch alle verifiziert werden, Wir wollen ja, wir wollen ja ein Geschäftsmodell haben. Wir wollen ja als Bundesdruckerei für den für den Rest der Zeit, die es noch Schulen und Zeugnisse gibt. Irgendwie Geld dafür verdienen, dass wir diesen Verifikationsdienst herstellen. Wir machen doch nicht wir machen doch nicht ausm lebenslangen ähm, Businessmodell, eine Blockchain die am Ende irgendwie wo wir uns selber überflüssig machen. Und das ist glaube ich genau der Grund warum du diese, Unsinnsprojekte hast, wo sie sagen, ja ja, wir machen det eine Blockchain, keine Sorge und eine Webseite, wo ihr zentral von uns abhängig seid, weil keiner verstanden hat, warum es Blockchains, und warum nicht? Oder also wofür man sie braucht und warum nicht sagen alle super da haben wir hier ein Budget für, da sind wir innovativ, da fragen wir nochmal den Andreas Scheuer, der hat da auch Ahnung von so und, weißt du und dann läuft der Hase so und ich glaube, also ich ich glaube auch wirklich ernsthaft. Irgendwo, ja, ich glaube an die Verschwörung, dass irgendwo in dieser ganzen Kette Leute sitzen, ist die Blockchain, die ich brauche einfach nur da dran stehen muss und die einfach, sage ich mal, geistig weiter sind als wir zu sagen, ja, ja, Blockchain, So und das ist einfach Hauptsache der Rubel rollt und Hauptsache die anderen kaufen die Scheiße und wenn das nicht mehr Blockchain heißen soll, sondern was weiß ich wie wie die nächste Sau heißt hier durchs Dorf getrieben wird. Dann schreiben wir das eben da dran. Ja und äh äh ich also ich anders kann ich mir nicht erklären, wie ein solcher Quatsch überhaupt ähm.

Tim Pritlove
0:41:10
Linus Neumann
0:41:19
Tim Pritlove
0:41:26
Linus Neumann
0:42:08
Tim Pritlove
0:42:11
Linus Neumann
0:43:10
Tim Pritlove
0:43:27
Flüpke
0:43:28
Linus Neumann
0:43:51
Tim Pritlove
0:43:55
Flüpke
0:44:06
Tim Pritlove
0:44:08
Flüpke
0:44:12
Tim Pritlove
0:44:16
Flüpke
0:44:25
Tim Pritlove
0:44:29
Flüpke
0:44:31
Tim Pritlove
0:44:34
Linus Neumann
0:44:36
Flüpke
0:44:39
Linus Neumann
0:44:45
Tim Pritlove
0:44:53
Flüpke
0:45:08
Linus Neumann
0:45:14
Flüpke
0:45:27
Linus Neumann
0:45:32
Flüpke
0:45:35
Linus Neumann
0:45:44

Äh und äh äh die dann äh, Also warum glaube ich gerade dieser ganze Blockchain-Kram auch insbesondere in der Nähe zum äh Start halt so gut geritten werden kann? Ist, weil die sich immer denken, ey Scheiße Günther, bei der dot com Blase waren wir irgendwie ein, gut, ne? Dann kam Web zwei null, da haben wir auch irgendwie nicht mitgemacht. Und jetzt jetzt kommt irgendwie Web drei, NFT Blockchain. Jetzt müssen wir endlich mal, jetzt machen wir, ne? Die Unabhängigkeit der Bundesrepublik Deutschland ist zum Greifen nah. Wir werden äh Weltmarktführer in der Blockchain und, natürlich sitzen da irgendwelche Politiker und sagen, kommt Leute, ich habe jetzt fünfmal kamt ihr mit mit diesem Internet und digital. Wir können's irgendwie nicht vorstellen, dass das was ist, ja und ausgerechnet jetzt, wo sie mit so einem Zonk ankommen, finden sie überall Gehör, weil alle sagen so, okay, ne komm, wir haben jetzt oft genug nicht mitgemacht, Jetzt kippen wir, jetzt kippen wir aber alles rein, ja? Diesmal reiten wir die Welle aber ganz, ganz vorne mit. Und das das das ist so so schmerzhaft zu sehen, wo du halt denkst, so das habt ihr bei jedes Mal, als da eine sinnvolle Technologie, vorgestellt wurde, die euch erklärt werden konnte, wo man auch wo man sage ich mal ein Potential der Idee sehen konnte und so weiter. Zum Beispiel wir vernetzen dieses Land mit, Internet. Da habt ihr gesagt, nee können wir das ist ja wohl Kappes, ja. Aber wenn du sagst, hier Blockchain-Zeugnis, dann sagen alle so Juhai, die Kinder werden alle klug, weil sie in der Blockchain sind und wir machen jetzt Exzellenzcluster Blockchain in irgendeinem Dorf und dann wird das äh dann geht das richtig ab hier. Das ist schon sehr bedauerlich. Für dich. Aber okay, ich bin ja auch ein Idealist.

Flüpke
0:47:54

Das ist auch so ein Projekt, das so halt, weiterlebt. Wissen wir auch nicht so richtig. Also die haben noch keine Entscheidung getroffen, so wie's damit jetzt weitergehen soll. Reden aber schon mal mit dem BSI, äh wie sie das irgendwie sicherer machen wollen und was sie da irgendwie dran ändern wollen. Äh kann ich auch gerne mal noch verlinken hier in die Shownotes, äh die die Antwort. Ähm das sind Thema, was äh die das Team da äh die ganze Zeit schon mitverfolgt, was ich total super finde. Darüber haben wir einige Sachen herausgefunden, über diese Anfragen. Ähm, Genau und ähm das Projekt ist also offensichtlich nicht, ich hätte eigentlich jetzt erwartet, dass mit der neuen Bundesregierung ähm da eine klare Absage an dieses gescheiterte Projekt der Vorgängerregierung äh erteilt wird. Weil ähm man macht sich ja ich meine das kann man ja alles auf die Vorgängerregierung schieben so und da muss man sich ja nicht die Hände dran schmutzig machen so. Ähm Na jedenfalls geht es weiter und es gibt auch äh nach wie vor irgendwie sehr viel Lobbyarbeit äh so aus dem Bankenumfeld, die wirklich diese Lösung unbedingt haben wollen und da frage ich mich ehrlich gesagt so, warum wollen die das eigentlich? Also als Bank irgendwie gut Banken reiten gerne tote Pferde so. Das ist jetzt ja irgendwie nichts Neues. Aber wieso will ich als Bank so ein so ein so eine Block Identifizierungslösung, wo ich im Zweifelsfall äh hinterher nicht sicher weiß, wer eigentlich mein Kunde ist. Eigentlich sollten doch Banken so geldwäschegesetzmäßig in so ein Interesse dran haben, ein möglichst sicheres System einzusetzen.

Linus Neumann
0:49:35
Flüpke
0:49:57
Linus Neumann
0:50:05
Flüpke
0:51:25
Linus Neumann
0:51:36
Flüpke
0:51:51
Linus Neumann
0:52:02
Flüpke
0:52:06
Linus Neumann
0:52:22
Tim Pritlove
0:52:26
Linus Neumann
0:52:29
Flüpke
0:52:30
Linus Neumann
0:53:08
Tim Pritlove
0:53:11
Linus Neumann
0:53:32
Tim Pritlove
0:53:37
Linus Neumann
0:53:40
Tim Pritlove
0:54:06
Flüpke
0:54:49

Die SSI-Eil-Leute ja tatsächlich. Die probieren hier gerade äh das auf europäischer Ebene durchzudrücken und man versucht irgendwie sich jetzt auch die Impfpässe mit äh dazuzunehmen, so als Anwendungsfall, um dann nur hohe Installationsbasis äh zu garantieren. Aber um noch mal ganz kurz auf die Frage zurückzukommen, wie's jetzt mit der ID-Wallet eigentlich weitergeht. Das ist jetzt zumindest die Antwort der Bundesregierung gewesen, so wissen wir nicht und aber wir wir reden hier noch und das Projekt also TilDR der Antwort von der Bundesregierung, dass das Projekt ist nicht tot und ähm aus äh den äh. Aus dem Konsort zum äh heißt es, äh dass es da am 22.4. einen neuen Release geben wird, dann wenden sich Lilit und ich das auf jeden Fall wieder anschauen, was sie da gebaut haben, aber Es wird natürlich mit jeder Iteration schwieriger da irgendwelche Sicherheitslücken drin zu finden. Dann sind wir wieder beim Thema so, dass es halt per se eine schlechte Idee ist und dass es halt einfach schon eine Lösung gibt, die man halt einfach nur besser machen muss und irgendwie zugänglicher gestalten sollte. So aber insgesamt äh finde ich brauchen wir nicht so ein äh so eine App-Lösung für das Ganze, sondern brauchen eine, Erstmal eine sicherere Lösung, die irgendwie mit einem Securelement oder sowas äh funktioniert glaube die Apple-Lösung, da ist auch mit einem äh Secure-Element Android der Platform Security von diesem 0815 Android würde ich so gar nicht über den Weg trauen und äh zum anderen ähm ja weiß nicht, so so ein Personalausweis vorzeigen, finde ich. Das muss ein manueller Akt bleiben. Also ich ich finde das richtig, man irgendwie für diese zeige jetzt meinen Personalausweis vor. Das ist nicht normal. Das mache ich nicht alle Tage so. Das mache ich vielleicht in einer wenn wenn die Bullen mich kontrollieren oder so.

Linus Neumann
0:56:41
Flüpke
0:56:57
Linus Neumann
0:57:18
Flüpke
0:58:06
Linus Neumann
0:58:43
Flüpke
0:59:07
Linus Neumann
0:59:17
Flüpke
1:00:56
Linus Neumann
1:01:29
Flüpke
1:01:42
Linus Neumann
1:02:27
Tim Pritlove
1:02:45
Linus Neumann
1:02:56
Tim Pritlove
1:02:58
Linus Neumann
1:04:30
Tim Pritlove
1:04:32
Linus Neumann
1:05:16
Tim Pritlove
1:05:19

Damals gab's gab's das noch nicht so. Nee nee das waren das waren so, weiß gar nicht mehr, wie ich da überhaupt dran geraten bin, ne und ich war einfach noch jung und dumm, und habe mir dann halt irgendwie auch da einen einreden lassen, ja hier voll das geile System, gibt dann irgendwie tausend Euro weiter oder 1hundert Euro, ich weiß gar nicht mehr, was das äh Euro sowieso nicht mag damals irgendwie. Also jeder sammelt irgendwie ein und dann äh geht das sozusagen auf die nächste höhere Ebene. So und einer kriegt dann irgendwie von zehn Leuten irgendwie das Geld und du gehst aber weiter und du musst ja nur dann die anderen auch noch dazu, Also wirklich, blöd, blöd, blöd, blöd und wenn man auch nur einmal drüber nachdenkt, richtig, ja oder glaubst irgendeine Story drumherum, wie gesagt, ich kann mich überhaupt nicht mehr dran erinnern, wie wie mir das überhaupt passiert ist, ne. Und dann bin ich da irgendwie mein Geld losgeworden und dachte so ja, jetzt muss ich ja nur noch irgendwie zu meinen Freunden laufen und dann irgendwie als ich dieses, Gedanken in meinem Kopf hatte, wusste ich ja dann auch schon sofort, dass das dass das Spiel für mich aus war, die Vorstellung jetzt zu meinen Freunden zu rennen, Die dann da irgendwie in so ein Ding reinzuziehen, wo sie dann im Zweifelsfall genau in der selben Situation bin wie ich grade. Ja? Also ich habe mich so geschämt. Es war es war so furchtbar, so grauenhaft, also ich hatte wirklich einen echt schlechten Tag. Gar nicht so sehr wegen dieses Geldes, einfach glaube ich nur wegen dieser Blödheit, die ich in dem Moment an den Tag gelegt habe. Und. Dieselbe Nummer sieht man einfach jetzt rund um diesen ganzen, Blockchain-Hype, weil am Ende ist diese Blockchain nix dolles. Das ist halt, eine technische Lösung, mit der man ein einspezifisches Problem gelöst hat, nämlich wie man so eine selbst erzeugendes Geldsystem bauen kann. Wo man sicherstellen kann, dass man irgendwie aus dem System selber heraus. Ohne dass sich einer gleich alles schnappt. Und damit einer sich nicht alles schnappt, sondern dass es irgendwie klar ist, wer sich jetzt was schnappt, dadurch, Wir gucken jetzt einfach mal, wie viel du deine Maschine glühen lassen kannst und wenn wir messen irgendwie, wie viel alle jetzt die Maschinen glühen lassen kann und wenn wenn dein Rechner da genug Strom verbraucht hat, so dann das kannst du ja nicht beliebig steigern und das lässt sich irgendwie messen. So und nach diesem Prinzip funktioniert das und dann waren irgendwie alle ganz begeistert und am Anfang war das halt so eine Technologie, wo man so dachte so. Ja, ganz interessant, keine Ahnung, wat dat jetzt irgendwie wird, so ob da irgendwas draus kommt. Vielleicht entwickelt sich das irgendwie weiter und so. Hat sich aber nicht weiterentwickelt. Es ist halt irgendwie so eine Bubble übrig geblieben, die dann die ganze Zeit dann da weiter dran rumgedoktert hat und irgendwie die Dollarzeichen im Auge gehabt hat und als es dann halt irgendwie anfing, dass man damit Drogen kaufen konnte. Dann kurze Zeit später eben auch gegen Dollar tauschen konnte, also andersrum sozusagen erst könnte man sozusagen Bitcoin kaufen, indem man so echtes Geld dahin gibt und dann konnte man damit Drogen kaufen. Also ja geil hier voll anonym Internet und so weiter her mit den Drogen, dann lief das irgendwie eine Weile und damit war dann so die Zündschnur gelegt und dann kam sie halt auf immer wildere Ideen. Wollten dann äh das irgendwie immer noch mehr machen und auf einmal bekam durch diese Exchanges das Ganze auf einmal so einen Wert dann halt auch stieg und der stieg aber vor allem, gar nicht so sehr durch die große Nachfrage, sondern wie man heute weiß, einfach auch durch einfach Tricks dieser Exchanges, die diese Preise halt einfach mal hochgedreht haben, weil das war ja eigentlich in dem Sinne noch kein richtiger Markt Auf einmal wirkte das alles wertvoll. Dann also oh geil, wenn ich mir jetzt was kaufe, dann ist es irgendwie nächste Woche mehr Geld wert. Und das ist dann genauso dieser Moment wo dann eben alle anfangen zu glühen. Ja, das ist so der Klassiker des Internet-Scamps. So das steht einfach auf diesem ganzen Projekt oben drauf und diese ganze Szene, die sich da jetzt äh gebildet hat und die auch alle alle Züge von so einer religiösen Gemeinschaft prägt, indem sie so mit ihrer eigenen Sprache und ihren eigenen Mantras äh arbeitet, ja und und alle abstraft, die nicht irgendwie in ihrer Denkwelt verfangen, ja. Die äh wenn sie geordnete Kritik äußern, dann so ja du verstehst das ja alles gar nicht äh das so abtun. Verbergen sich halt hinter dieser Komplexität dieser ganzen kryptografischen Technikwelt und äh, pumpen jetzt immer mehr Interesse darein, weil sie halten ja jetzt alle ihre Bitcoins oder ihre Isar oder welches Krypto-Ding das auch äh äh immer ist und wollen jetzt alle reich werden. Sagen das natürlich nicht so direkt, sondern sie sagen.

Linus Neumann
1:10:34
Tim Pritlove
1:10:35
Linus Neumann
1:11:30
Tim Pritlove
1:11:36

Ja da haben sie erstmal ein bisschen mit Pizza und Burger und so weiter und halt auch diese ganze Traumwelt eines unabhängigen Finanzsystems und und und äh vor allem loben sie jetzt diese diese Technik, die sich seit 12 Jahren nicht weiterentwickelt, nennenswert. Loben sie halt irgendwie äh hoch und erzählen irgendwas von, das wäre ja eine totale Zukunftstechnologie. Warum denn eigentlich? Äh warum was soll denn da so sein? Ja in der Zukunft wird es ja auch alle anders funktionieren und in der Zukunft werden wir ja alle Probleme gelöst haben und in der Zukunft werden wir nicht mehr irgendwie so viel Strom verbrauchen wie äh und Brasilien zusammen, sondern in der Zukunft wird ja alles toll und jetzt werden wir alle reich. So, aber Man merkt jetzt gerade in den letzten Monaten so ungefähr so seit einem Jahr läuft das irgendwie ab. Jetzt jetzt wird es sozusagen, Ähm jetzt brauchen sie neue Leute, die da Geld reintragen, damit eben diese Wertsteigerung auch weiter realisiert werden kann. Also muss man jetzt irgendwie Leute nachholen und ähm das Problem mit diesem ganzen Kryptogeld ist vor allem erstmal das, Es ist ja alles nix wert. Es sind ja alles nur Bits. Es ist halt nicht mehr, Es wird auch nicht mehr als das. Es hat keinen Wert. Man kann damit nix kaufen, niemand, erzeugt Produkte irgendwie und und und bezahlt und verdient mit mit diesem Kryptogeld richtigen Währung. Man kann's dafür auch nicht benutzen, weil's dafür viel zu langsam ist. Weil's irgendwie ewig dauert, bis so eine Transaktion abgeschlossen ist und dafür vor allem ein eine eine sinnlose Menge an Energie verbrannt wird, jede Sekunde einfach tonnenweise Elektroschrott auch noch produziert wird und es einfach überhaupt nicht ähm ökonomisch, äh haltbar wäre, weil es einfach viel zu langsam ist und und und und den Wert nicht hält äh dabei sehr viel CO2 und äh Schrott erzeugt. Völlig unökonomisch, nur weil aber dieses Pyramidenversprechen da draußen ist, dass es ja dann alles nochmal im Wert steigt, sind alle bereit immer noch mehr Geld da reinzupumpen und so, bläst sich diese ganze Blase einfach auf. Und am Ende muss man einfach klar sehen, ein System, was in sich keinen Wert hat. Kann nur dadurch mehr wert werden, indem von außen neue Leute dazugeben, die richtiges Geld da rein tun. Das ist ein, Man könnte er einerseits sagen, es ist ein Nullsummenspiel, ja, weil da wird nie mehr Geld entstehen, da werden keine Werte geschaffen. Da sind keine Firmen, die irgendwie Produkte machen, die Mehrwert machen oder irgendwas, sonst ist es. Einfach nur Bits. Und die, andere Problematik ist, dass trotzdem um dieses ganze System aufrechtzuerhalten. Das ist ja nicht wie Gold das kauft so und dann liegt das irgendwie rum und verbraucht keinen Strom, sondern nein, da müssen Computer die ganze Zeit nicht nur betrieben werden, sondern auch gekauft und weggeschmissen werden. Das kostet Geld. Das die Ressourcen dafür, die Energie, die kannst du auch nicht in Bitcoin kaufen, sondern die kaufst du dann halt in richtigen Dollarn. Also musst du auch noch teilweise deine Bitcoins in richtiges Geld umsetzen, um das Ganze finanzieren zu können. Das heißt, das Geld, was da reingeht, das das diffundierte auch wieder heraus. Also es ist ein Negativsummenspiel. Es wird keinen Wert erzeugt aber es wird die ganze Zeit Wert rausgenommen und deswegen funktioniert das alles nur in dem immer mehr Leute immer mehr Geld da rein pumpen und da jetzt irgendwie die Nerds jetzt irgendwie alle durch sind und das ganze Finanzsystem und alle, und Betrüger irgendwie sind irgendwie alle schon am Pool. So und jetzt brauchen sie halt neue Kohle und was macht man dann? Dann geht man in die Öffentlichkeit. Dann schaltet man Plakate. Werbung holt sich irgendwelche bekloppten, voll durchgedrehten Filmstars und setzt sie in irgendwelche Talkshows und dann reden sie über den Quatsch. Aber damit dadurch, dass man irgendwie über normalen Quatsch nicht reden kann, gibt's jetzt irgendwie diese kimmere, NFT, ja, was am Ende irgendwas repräsentieren sollen, was am Ende nur so ein Link auf irgendeine Webseite ist, die vielleicht morgen schon wieder down ist und dann ist da gar nichts mehr zu sehen. Und alle glauben, das wäre jetzt irgendwie was mit Wert. Alle glauben, es hätte irgendwas mit Kunst zu tun oder was auch ich, was auch immer sie glauben. Hauptsache sie glauben irgendwas. Sächlich glauben Sie alle daran, dass Sie morgen alle reich sind. Und deswegen wird jetzt immer mehr Kohle reingemacht und jeder Fußballverein und und und sogar die Unicef und irgendwie World Wide Life Fund also wirklich da da fasst man sich ja wirklich an den Kopf ja kommen auf einmal mit so einem äh NFT-Kram raus. Weil man äh offensichtlich da auch überhaupt nicht mehr checkt, was was überhaupt noch Phase ist. Also musst dir echt mal vorstellen, so ein WWF ja ja wir wollen die Welt retten, indem wir irgendwie äh ganz viel Energie verbrauchen. Toll, geil, super Idee, wer hat euch denn beraten? Kommt mal klar. Oh, es regt mich einfach maßlos auf und mit diesem Unsinn muss jetzt einfach langsam mal äh Schluss sein. Es geht einfach gar nicht.

Linus Neumann
1:16:53

NFTs sind ja äh also gewissermaßen äh schon fast bewundernswert genial, ne, weil äh damit eine eine schöne, neue Möglichkeit geschaffen wurde, wie du wirklich, nichts, Das müssen den ja irgendwann einmal in US-Dollar oder Euro tauschen. Das heißt, du du gibst jetzt quasi Leuten IFA. Damit Sie damit eine NFT kaufen, also wieder anderen Leuten IFA geben, Ja und dieser NFT ist quasi die Vernichtung von von Geld, ja, ist also ein Nichtwert. Das Ding will keiner haben, potenziell möchte das mal irgendjemand, kauft ihr jemanden NFT ab? Bisher äh haben aber also du machst nicht Geld, indem du einen NFT kaufst, Du machst Geld, indem du eine NFT erstellst und den verkaufst, ja und diejenigen, die jetzt sagen, geil, ich kaufe den, weil der bestimmt irgendwann mehr wert ist, äh deren Annahmen werden halt nochmal auf die Probe gestellt, ja, aber insofern ist also die wenn man sich da ein bisschen mit auseinandersetzt, das also das NFT war ja einfach nur, glaube LFTs konnten nur entstehen. Weil es keinen anderen Markt gab außer also niemand anders gab, der deine Bitcoin haben wollte, außer. Drogenhändler und Elon Musk um um halt mal wieder einen Pumpe Damm zu machen, ja. Aber sonst wollte niemand deine Dinger haben, aber wenn du jetzt sagst, hier ey Künstler, passt mal auf, verkauft doch eure, jetzt könnt ihr endlich digitale Kunst verkaufen, ne? Ähm und und dann entsteht auf einmal wieder so ein Hype und dann kannst du halt richtig schön mal wieder Iser verkaufen und gib ihm, gib ihm, gib ihm, gib ihm. Irgendwann müssen ja alle, die oben in der Pyramide sind, auch mal diesen Gewinn realisieren. Und das war ja, das ist ja glaube ich oder das ist das Problem Jena, die oben an der Pyramide stehen und jetzt was weiß ich IFA oder Bitcoin in in, von mir aus im Millionenbereich ist. Würden Sie den Wert von IFA auf null bringen, weil keiner so viel IFA haben will, ja? Ähm also weil die Nachfrage daran zu gering ist. Das heißt, sie müssen mehr Nachfrage schaffen, um ihren IFA, ihre IFA-Mängel quasi tranchenweise abverkaufen zu können und äh Sie wissen, hm, wer kauft Isa? Na ja, Leute, denen du versprichst, das wird mehr wert. Und. Damit werben ja dann auch, wenn du jetzt für die diese Werbung anschaust von diesen Exchanges hier, Krypto dot com oder sowas, ne? Die werben ja quasi auch damit, dass sie sagen, wer vor zehn Jahren, für eintausend Euro Bitcoin gekauft hat, ist heute, dem gehört heute, was weiß ich, Holland oder so was, ne. Ähm, und was stell dir nur vor, wie's in den nächsten zehn Jahren ist, ja? Interessanterweise haben die sich aber nicht entschieden mit ihrem Geld zu sagen, komm wir kaufen Bitcoin und warten zehn Jahre, sondern die haben sich entschieden zu sagen, lass uns mal einen Exchange machen ja und äh das erinnert mich an dieses schöne Ding, ne? Wenn wenn Goldrausch ist, ja? Und das ist halt äh glaube ich auch wirklich äh bei diesen Exchanges halt sehr, sehr schön zu sehen. Gleichzeitig schwimmen die ja echt in der Kohle. Die haben ja alle irgendwelche Flipper, hast du da einen Überblick äh also es es ist ja wirklich, täglich. Eine eine eine Schwachstelle hat und mal wieder 300 Millionen US-Dollar irgendwo ähm einem äh einem kaputten Vorlup zum Opfer fallen, so ungefähr es auch nicht lange dauert, bis wieder irgend so ein Exchange aufgemacht wird und da wieder irgendwie eine eine fantastische Summe rausgetragen wird und diese Exchange ist aber eigentlich in der Lage sind, weil sie halt sehr viel größere Summen haben und, sich eben in einer Pyramide befinden, äh sehr elegant mit diesen Verlusten äh teilweise noch umzugehen, ne. Hast du da irgendwie einen Blick drauf?

Flüpke
1:21:19
Linus Neumann
1:21:29
Flüpke
1:21:31
Tim Pritlove
1:21:55
Linus Neumann
1:22:15
Tim Pritlove
1:22:43
Linus Neumann
1:22:47
Tim Pritlove
1:23:43

Ja Also die die Liste an Scamps ist halt irgendwie äh unendlich vor allem kann man jetzt auch alles nochmal reimplementieren, was äh im echten Finanzsektor in den letzten 20, 30 Jahren schon alles schon mal verboten wurde. Weil hier ist ja gar nix reguliert. Das ist ja einfach wildläufig und ähm Der nächste Begriff, der halt jetzt so im Raum hängt, ist halt, wir haben's gerade schon äh erwähnt mit dieser mit dieser Webseite, web three, ja? So das ist ja so diese Behauptung nachdem wir irgendwie Web 20 haben ja wir erinnern uns und das Internet wurde benutzbar, es gab Blogs et cetera, man konnte irgendwie User-Generated Content machen. Das war ja mehr so eine kulturelle Einordnung, ja. Lautet eben jetzt die Proklamation, ja jetzt kommt ja die Zukunft überhaupt mit Blockchain und so drei. Das ist jetzt das nächste große Ding. Und das ist also genauso so eine absolute so absolutes Null-Versprechen, das irgendwie keinerlei Substanz hat Ja und äh abgesehen davon, dass das so nicht existent ist, dass es so ein leeres Versprechen ist, dass es auf eine völlig. Unterskalierende total überteuerte Infrastruktur wie diese Blockchain zurückgreift, ja, für die wir irgendwie, den Energieverbrauch von kompletten Staaten nochmal reinvestieren müssen, steckt da einfach auch Ideologie drin, die nicht gesund ist. Es ist diese Vorstellung von alles ist irgendwie. Finanzen ausdruckbar. Alles hat irgendwie einen Wert, alles kann besessen, vermietet, gemietet werden, alles ist irgendwie hat eine Identität, die man kaufen kann, alles wird muss von irgendjemanden besessen werden. Und das das das durch durch läuft dieses ganze Ding und es ist halt auch Kein Wunder, dass äh in dieser ganzen Blockchain Kryptogeldwelt ist einfach nur so von so libertären Politikern und jetzt äh neuerdings äh springen jetzt auch noch die US äh äh Republikaner drauf auf, wenn man sich anguckt, welche Leute da auch Geld rein äh stecken, dann bist du halt schnell bei so omonösen, wie diesem Peter Thiel, der irgendwie schon Facebook groß gemacht hat und so weiter. Also die Liste ist unendlich lang und das ist einfach ein Ort, äh mit dem will man einfach nix zu tun haben und der ist in gewisser Hinsicht auch gefährlich. Das ist einfach nicht gut, was da jetzt grade äh passiert. Äh mittlerweile formiert sich auch der Widerstand und er formiert sich auch ähm zum Beispiel bei den Zentralbanken.

Linus Neumann
1:26:39
Tim Pritlove
1:26:44
Linus Neumann
1:26:52
Tim Pritlove
1:26:53
Linus Neumann
1:27:18

Es ist also ich ich bin ja also ich hatte ja schon mal vor einiger Zeit in der Sendung gesagt so es wird auf jeden Fall nicht gut enden ja? Also entweder wird das alles irgendwann platzen oder dass das das überholt halt wirklich wieder den den Start und die Möglichkeiten werden zu spät gezogen und so weiter und dann haben wir halt eine Welt äh in der wir keine Steuern mehr erheben in der Korruption nicht mehr kontrolliert werden kann, in der äh ja halt einfach ne, so ein richtiger Turbokapitalismus dann einfach läuft und wir nirgendwo mehr Kontrollmöglichkeiten haben ebenfalls eine schlechte ein schlechtes Ergebnis, denke ich. Ähm ich weiß nicht genau, in welche der beiden Optionen es sein wird Gleichzeitig ähm. Würde ich zumindest den technischen Teil immer von der von der gesellschaftlichen Komponente noch versuchen zu trennen und was mir gerade mehr Sorgen macht, Also die technische ist natürlich besorgniserregend, ja. Aber was mir gerade mehr Sorgen macht, ist eigentlich, was da gesellschaftlich passiert, weil wenn solche Blasen, solche Pyramiden, Schemata, äh solche Hypes entstehen, ja? Jetzt. Kommen ja erst die richtigen Leute. Ja, was nämlich also was hm, was jetzt die in den letzten Jahrzehnt passiert ist, war irgendwie so eine Sache von, klein eingeschworenen Kreis, ja, die dann irgendwann feststellen, okay es gibt äh es werden wilde Summen für, Bitcoins bezahlt oder so, ja? Und ich hab's mal probiert, habe das Geld wirklich bekommen, ja? Und aber jetzt wird ja erst so richtig Kessel angemacht, ne? Krypto dot com und wie sie alle heißen und die. Die werden schon also die werden natürlich schon ungefähr, sagen wir mal aufm Schirm haben, wie hoch das Ding noch geritten wird und ich gehe davon aus, dass ähm bevor das alles platzt. Noch noch ganz andere Summen an an Bitcoin und stehen werden und noch ganz andere, Menschengruppen motiviert werden, da Geld reinzukippen. Eben und immer erst dann. Bereit sind zu platzen, wenn keine Sau mehr dran glaubt. Ja, wenn der wenn keiner mehr zu finden ist, ähm der noch mehr Geld ausgibt und dann geht irgendeiner hin und sagt, ich würde gerne sehen, ja und dann platzt das Ganze in sich zusammen und davon sind wir noch so weit entfernt, ist auf die eine Weise, also noch könnte man das stoppen, ja? Ich find's wirklich beobachte, dass.

Flüpke
1:30:17
Tim Pritlove
1:30:24
Linus Neumann
1:30:30
Flüpke
1:32:33
Linus Neumann
1:32:54
Flüpke
1:33:40
Linus Neumann
1:34:22
Flüpke
1:34:43
Linus Neumann
1:34:47

Genau. Irgendeine Antikapitalistische Idealvorstellung haben und ja und dann stehen die da und sagen, äh ja, du kannst aber jetzt hier. Liebe Notare, ihr seid die Ersten und Notainnen natürlich auch. Ihr seid die Ersten, die ich ersetze durch eine Blockchain und einen Python-Script, ja? Sobald es geht aber also das ist so die eine die eine Gruppe, wo ich jetzt echt keine keine Schwierigkeiten hätte mhm die loszuwerden. Also die äh umzuschulen ähm aber äh. Es es gibt halt schon Gründe, warum man das hat, ja und jetzt irgendwie dieses Smart Contracts sind ja sowieso der Obergag, weißt du, ich meine wenn du wenn jetzt irgendwie die Verträge, zu denen, für die wir zu Notan gehen. Ja, die sind ja wenigstens noch in unserer Muttersprache formuliert, Ja und die können uns dann die können uns irgendwie erklärt werden. Die Verträge, die Leute jetzt in irgendwelchen Blockchains und Daars machen, Die verstehen sie, sie verstehen ja noch nicht mal, was IFA ist. Es es erst recht verstehen die nicht in einen Smart Contract, der in irgendeiner kruden Programmiersprache äh gesprochen äh geschrieben ist, die sie nicht verstehen. Und also ich glaube nicht, dass da gerade für irgendjemanden. Sei mal nennenswerte Vorteile gegenüber des Systems äh entstehen. Unter dem Sie jetzt grade leiden, nur dass hier jetzt mal und das ist ja der das Entscheidende von solchen äh Systemen, das hier jetzt mal äh erklärt äh oder versprochen wird, dass du ein schönes Stück vom Kuchen abkriegst.

Tim Pritlove
1:36:35
Linus Neumann
1:36:53
Tim Pritlove
1:36:57
Flüpke
1:37:01
Tim Pritlove
1:37:04

Ja am Schluss, am am Schluss gehen wir natürlich dann auch nochmal das NFT raus irgendwie mit dem Logbuchnetzpolitik-Logo. Nein. Das machen wir natürlich nicht, ne. Also äh vielleicht, an der Stelle jetzt auch erstmal äh abschließen. Zwei Sache möchte ich euch auf jeden Fall noch empfehlen, wenn ihr Lust habt, euch das nochmal so ein bisschen äh tiefer reinzubringen, gibt's einerseits den sehr schönen Text von äh Tante, das dritte Web, der irgendwie diesen ganzen Komplex auch nochmal in Ruhe äh aufdröselt. Das gibt's jetzt mittlerweile auch in Deutsch ursprünglichen englischer äh Blog äh Beitrag. Lesenswert, das Video, was man sich jetzt auf jeden Fall mal in Ruhe geben sollte, vielleicht sogar auf halber Geschwindigkeit oder zumindest zwei oder drei Mal anschauen, auch wenn es irgendwie über zwei Stunden lang ist, aber ihr werdet es nicht bereuen. Leinen goes ab, the problem with äh NFTs, das ist so ein Video von den Olsen, der ohnehin einer der exzellentesten Naratoren irgendwie in diesem Netz äh ist, der sich schon zu sehr vielen interessanten Themen geäußert hat und ähm jetzt eigentlich so sein Meisterwerk geliefert hat mit diesem Video, wo er wirklich also diese vollständige Herleitung mit was ist das überhaupt für eine Technologie, womit haben wir das mit zu tun? Was sind die Implikationen, was läuft da alles falsch damit? Ähm sehr dicht und sehr äh prägnant auch nochmal äh erzählt. Das habt ihr euch sicherlich auch alle schon zweimal angeschaut oder?

Linus Neumann
1:38:41
Flüpke
1:38:43
Tim Pritlove
1:38:45
Linus Neumann
1:39:41
Tim Pritlove
1:39:51
Linus Neumann
1:39:58
Tim Pritlove
1:40:29
Linus Neumann
1:40:43
Flüpke
1:40:58
Linus Neumann
1:41:07
Tim Pritlove
1:43:17
Flüpke
1:43:24
Linus Neumann
1:43:50
Flüpke
1:43:55
Tim Pritlove
1:43:58
Linus Neumann
1:44:45
Tim Pritlove
1:45:04
Linus Neumann
1:45:06
Tim Pritlove
1:46:27
Linus Neumann
1:46:33
Tim Pritlove
1:46:46
Linus Neumann
1:46:48
Tim Pritlove
1:47:08
Linus Neumann
1:47:12
Tim Pritlove
1:47:14
Linus Neumann
1:47:32
Tim Pritlove
1:48:26
Linus Neumann
1:48:26
Flüpke
1:48:39
Linus Neumann
1:48:49

Ich habe das häufig äh tatsächlich auch in in äh Pantest, wenn man jetzt mal so ein ähm. Und äh erklären musste, wie einfach das halt auslösbar ist, habe ich tatsächlich äh regelmäßig dann einfach den Angriff nochmal in Javascript gebaut und, auch nochmal in in Office makros, äh weil das irgendwie so ein bisschen greifbarer einfach ist für diejenigen, die es sich anschauen, A zu sehen, okay, hm, meine Firewall ist irgendwie doch nur eine Firewall und ich habe ein bisschen überschätzt, was die feiert. Und ähm zweitens, äh hier ne diese, diese diese äh Office-Makros sind wirklich ein Problem, schalt die mal ab. Und in in diesem Rahmen habe ich tatsächlich öfter Office Markus genutzt, allerdings auch wirklich immer nur um, Netzwerkverbindungen, ne, also quasi um meine äh Explodes und oder Demos mal abzuliefern, weil weil was es tatsächlich mal versucht habe, Und was ist wirklich schwierig ist, dann muss man vielleicht auch, muss man schon dazu sagen, wenn jetzt so klassisch bösartige Statements schreibst in so einen Office makro. Äh dann hast, kriegst du echt mit diesem Windows Defender äh Probleme Das äh da habe ich echt irgendwie Schwierigkeiten gehabt. Und jede Form von da muss man Microsoft zumindest auch mal sagen, da haben Sie sicherlich viel investiert, um diesen Windows Defender ganz gut zu machen. Wobei, was Sie am Ende offenbar, ich habe dann auch immer gedacht so okay krass jetzt gebe ich mir wirklich Mühe für Wieso findet der selbst, ne, meine persönliche Trick-App-Office-Kashion? Und dann habe ich halt festgestellt, dass dass der Windows Defender für Office Markus einfach ähm, quasi eine eine Sandbox spoint und und das Makro ausführt, ja. Also der hat gar nicht mehr Heuristiken gehabt, sondern er hat's einfach er hat einfach geguckt, was passiert. Und damit hat es.

Flüpke
1:50:54
Linus Neumann
1:50:59
Flüpke
1:51:00
Linus Neumann
1:51:35
Flüpke
1:51:51
Linus Neumann
1:52:05
Flüpke
1:52:06
Linus Neumann
1:52:08
Tim Pritlove
1:52:58
Linus Neumann
1:53:13
Tim Pritlove
1:53:24
Linus Neumann
1:53:28

Ja

Tim Pritlove
1:53:36
Flüpke
1:53:44
Tim Pritlove
1:54:02
Linus Neumann
1:54:05
Flüpke
1:54:16
Linus Neumann
1:54:22
Flüpke
1:54:24
Linus Neumann
1:54:35
Flüpke
1:54:41

Äh

Linus Neumann
1:54:48
Tim Pritlove
1:54:53
Flüpke
1:54:55
Linus Neumann
1:54:57
Flüpke
1:56:04
Linus Neumann
1:56:06
Flüpke
1:57:00
Linus Neumann
1:57:10

Ja, ich denke, die werden ähm also da werden sie dir sicherlich ein Angebot machen, ne. Also werden halt sagen, na ja okay, wir haben vier wir wir in unseren Präsentationen haben wir 3040 Millionen Installationsbasis äh hier sind unsere Zahlen, du kannst davon ausgehen, wie viel hast du? Und dann werden wir sicherlich einen Preis finden, der letztendlich sich nur aus der Installationsbasis ableitet, ne. Das ist der, das ist ja das Einzige, was sie. Sie jetzt wirklich haben, der Rest ist ja Murks und das ist das einzige was schwer zu bekommen ist oder eben teuer ist und da verkaufen sie halt jetzt Installationsbasis auf Smartphones in Deutschland. Das werden sie machen. Dann gab es ein Urteil, was ähm, Würde mich auch nochmal interessieren. Also ist ein Urteil des Landgerichts München. Und da hatte also der Streitgegenstand war, wegen der Weitergabe von einer IP-Adresse durch an Google, Nutzung von Google. Gestalten, tätig sind oder was, wissen das vielleicht nicht. Es war vor vor einiger Zeit also früher war es ein bisschen schwierig und auch gar nicht so unbedingt üblich. Andere und das geht dann wenn dann gab es unterschiedliche konkurrierende, Fond-Typen-Standards, die es so ein bisschen erschwerten, wenn du jetzt sagst, ich möchte jetzt aber hier diesen Fund bei mir in der Webseite haben, also diesen Schrifttypen. Dann musstest du den, die Lösung, die es dafür gab, die eine funktionierte dann in dem Browser äh nicht und dafür aber in dem anderen und was nicht alles. Das war dann nicht ganz so einfach. Ja und dann kam Google daher und hat gesagt, pass auf. Ähm ähm, Schreibt einfach dieses Stück äh, Code, der zu eurem Browser passt und so garantieren, dass diese schöne Schrift problemlos funktioniert. Außerdem haben wir hier eine Reihe an Schriften für euch. Die haben wir schon mal lizensiert. Die haben wir gekauft. Die dürfte dann benutzen. Ja und das war natürlich ein sehr schönes Angebot für Menschen. Um zu sagen, ach ja Mensch geil, es gibt hier schöne freie Schriften, die funktionieren einfach, also benutze ich das, ne? Eine Zeile, hier, äh source Google von dot Google dot com und fertig. Und jetzt habe ich eine schöne Schrift auf meiner Webseite. Hat natürlich rasenden Absatz gefunden und jetzt äh, hat hier offenbar jemand gesagt, pass auf, ich besuche diese Webseite, jetzt wird aber dadurch, dass ihr in eurer Webseite drinstehen habt, Google von nachladen. Äh ist der Effekt, dass mein Browser sich mit Google verbindet und Google kriegt dann ne, die Google Cookies und trackt mich auf eurer Webseite und das äh finde ich nicht in Ordnung. Und der hat gewonnen, denn der Beklagte wurde verurteilt an den Kläger 100 Euro zuzüglich Zinsen äh und so weiter zu bezahlen und ähm, diese ähm und darüber Auskunft zu erteilen, was mit den personenbezogenen Daten geschehen ist und so weiter. Das ist jetzt so ein typisches Urteil, wo die einen sagen, völliger Irrsinn, Google Fonds ist überall und das rechtliche Risiko, was jetzt für alle entsteht, da die das benutzen, ist ist. Quasi an der Realität vorbei. Quasi sagen, es ist in deinem Interesse, dass deine IP-Adresse hier an Google äh gegeben wird oder du diesen Googlefond lädst, weil die Webseite sieht ja schöner aus. Ne, der weil es wäre ja ein sehr einfacher Aufwand oder sein ein überschaubarer Aufwand gewesen. Die Schriftart einfach mal selber zu horsten und äh dieses Problem, sinnvoll zu lösen. Das ist so ein typisches äh das ist jetzt so ein DSGVO-Urteil. Äh was jetzt, in ohne barriere Konsequenz natürlich hat, dass jetzt alle, mal die eine Webseite haben, gucken müssen, ob sie nicht irgendeinen Wordpress äh äh Plug-in haben, was Google nutzt oder so was. Äh Ich denke, das äh sollte sind auf jeden Fall alle gut beraten, jetzt mal zu schauen, ob sie nicht irgendwo Googlefonds noch drin haben.

Tim Pritlove
2:02:17
Linus Neumann
2:02:23
Flüpke
2:03:20
Linus Neumann
2:03:36
Tim Pritlove
2:03:39
Flüpke
2:03:42
Tim Pritlove
2:03:43
Flüpke
2:04:14
Tim Pritlove
2:04:24
Flüpke
2:04:33
Tim Pritlove
2:04:59
Flüpke
2:05:27
Linus Neumann
2:05:29
Flüpke
2:05:30
Tim Pritlove
2:05:49
Flüpke
2:05:52
Tim Pritlove
2:05:59
Linus Neumann
2:06:04
Flüpke
2:06:09
Tim Pritlove
2:06:15
Flüpke
2:06:24
Tim Pritlove
2:06:36
Flüpke
2:06:56
Tim Pritlove
2:06:59
Linus Neumann
2:07:05
Tim Pritlove
2:07:15
Linus Neumann
2:08:08
Tim Pritlove
2:08:31
Linus Neumann
2:09:11
Tim Pritlove
2:09:48
Flüpke
2:11:07
Linus Neumann
2:11:13
Tim Pritlove
2:11:27
Flüpke
2:11:59
Tim Pritlove
2:12:10
Linus Neumann
2:13:40
Tim Pritlove
2:13:43
Linus Neumann
2:13:50
Tim Pritlove
2:13:52
Linus Neumann
2:14:28
Tim Pritlove
2:14:29
Linus Neumann
2:14:32
Tim Pritlove
2:14:41
Linus Neumann
2:14:43
Tim Pritlove
2:14:57
Flüpke
2:15:10
Tim Pritlove
2:15:15
Linus Neumann
2:15:18
Tim Pritlove
2:15:39
Linus Neumann
2:15:40
Flüpke
2:15:43
Linus Neumann
2:15:45
Flüpke
2:16:05
Linus Neumann
2:16:27
Flüpke
2:16:44
Linus Neumann
2:16:48
Tim Pritlove
2:17:24

Ja.

Linus Neumann
2:17:33
Flüpke
2:17:36
Linus Neumann
2:17:40
Flüpke
2:17:49
Linus Neumann
2:17:55
Tim Pritlove
2:17:57
Flüpke
2:18:08
Linus Neumann
2:18:10
Tim Pritlove
2:18:16
Flüpke
2:18:20
Linus Neumann
2:18:51
Tim Pritlove
2:18:58
Flüpke
2:19:04
Tim Pritlove
2:19:05
Linus Neumann
2:19:14
Tim Pritlove
2:19:15
Flüpke
2:19:17
Linus Neumann
2:19:18