Logbuch:Netzpolitik
Einblicke und Ausblicke in das netzpolitische Geschehen
https://logbuch-netzpolitik.de


LNP442 Bundeskanzleramt e.V.

Cyber-Sicherheitsrat — GSM-R-Anschlag — 37C3

Heute gibt es nur eine kurze Sendung in der wir uns nur zwei größeren Themen annehmen: der Aufregung rund um den Chef des BSI, Arne Schönbohm, und der von ihm einst gegründeten Lobbyrunde namens Cyber-Sicherheitsrat e.V.

Dazu blicken wir kurz auf den Anschlag auf die GSM-R-Infrastruktur der Bahn und stoßen vermutlich alle Bahnnerds vor den Kopf.

Zum Schluß ein erster Ausblick auf den 37. Chaos Communication Congress.

https://logbuch-netzpolitik.de/lnp422-bundeskanzleramt-e-v
Veröffentlicht am: 11. Oktober 2022
Dauer: 1:24:36


Kapitel

  1. Intro 00:00:00.000
  2. Prolog 00:00:30.077
  3. Cyber-Sicherheitsrat 00:03:29.275
  4. GSM-R Anschlag 00:50:41.892
  5. CFP 37C3 01:16:25.660
  6. Epilog 01:21:28.371

Transkript

Tim Pritlove
0:00:00
Linus Neumann
0:00:00
Tim Pritlove
0:00:03
Linus Neumann
0:00:06
Tim Pritlove
0:00:29
Linus Neumann
0:00:50
Tim Pritlove
0:00:52
Linus Neumann
0:01:04
Tim Pritlove
0:01:06
Linus Neumann
0:01:08
Tim Pritlove
0:01:13
Linus Neumann
0:01:21
Tim Pritlove
0:01:28
Linus Neumann
0:01:41
Tim Pritlove
0:01:47
Linus Neumann
0:01:55
Tim Pritlove
0:01:58
Linus Neumann
0:02:03
Tim Pritlove
0:02:05
Linus Neumann
0:02:10
Tim Pritlove
0:02:21
Linus Neumann
0:02:25
Tim Pritlove
0:03:02
Linus Neumann
0:03:05
Tim Pritlove
0:03:12
Linus Neumann
0:03:13
Tim Pritlove
0:03:18
Linus Neumann
0:03:21
Tim Pritlove
0:03:25
Linus Neumann
0:03:32
Tim Pritlove
0:04:03

Hm.

Linus Neumann
0:04:04
Tim Pritlove
0:05:31
Linus Neumann
0:05:33
Tim Pritlove
0:06:55
Linus Neumann
0:06:57
Tim Pritlove
0:07:04
Linus Neumann
0:07:18

Also das ist schon wirklich ein bisschen schwach, ja und das ist halt ein, Es ist ein Lobbyverein durch und durch, ja? Nie irgendwas Vernünftiges gemacht, ganz klar. Gegründet von also Gründungspräsident ist Arne Schönbohm. 2012 gründet der also diesen Lobbyverein. Das ist vier Jahre vor seiner äh vor seiner. Aufnahme als Präsident des äh Bundesamtes versichert in der Informationstechnik und da hat er dann auch den Vorsitz in diesem Verein, der absoluter äh Quatschverein ist und der so nie hätte existieren dürfen, weil der hätte hätte hätte die Bundesregierung verklagen sollen, statt den den Gründungspräsidenten dieses Vereines äh zum BSI-Präsidenten zu machen, aber, Das Gegenteil war der Fall, ja und er legt dann seinen Vorsitz nieder. Das heißt, er hat seit äh irgendwie Februar zwanzig16 oder wann ist er BSI-Präsident geworden auf Vorschlag von, Thomas de Maizire, dem damaligen Bundesinnenminister und Schönmum legt dann den Vorsitz in diesem Verein nieder, aber der Verein, hat es tatsächlich hat einen sehr großen Erfolg gehabt, viele Unternehmen, die dort Mitglied sind, irgendwie Automobilzulieferer, PWC, EY, Kommerzbank, ähm Das Bundesgesundheitsministerium. Alle wollten irgendwie im Cybersicherheitsrat sein, weil sie irgendwie meinten, ja hier, dann haben wir, ne, dann das da damit kann man sich ja auch schmücken, ne, also ist ja schon, relativ geschickt angelegt so ein Verein, der irgendwie heißt wie ein wie ein wie eigentlich wie so ein nationales Gremium, was aber eigentlich nicht ist, ne und dann, schmücken sich ja auch Unternehmen gerne damit in Cybersicherheitsrat Deutschland. Das das ist doch mal was. Ne? Da hat man was eigenes so und.

Tim Pritlove
0:09:13
Linus Neumann
0:09:18

So was was passiert danach? Also schön mitm Tritt zurück, oder gibt den Posten da auf und es übernimmt Hans Wilhelm Dünn der war schon unter schönen Boom Vize und nach seinem Rücktritt dann eben Präsident dieses Vereins und, der äh geboren in Köln hat irgendwie Verwaltungswissenschaften in Potsdam studiert, war dann Referent im Wirtschaftsministerium von Brandenburg und dann auch irgendwie in der Potsdamer Stadtverordnetenversammlung, also ebenso Lokalpolitiker ebenso, ne? Außerdem, jetzt kommt's der Gag, Geschäftspartner von Arne Schönbum, nämlich in der BSS-Booke oder, Share Services AG. Ja? Die haben nämlich zusammen 2008 ein Unternehmen gegründet, Ja, also und genau dieses Unternehmen, ja? So und. Der dünn war bis 20019 Vorstand in diesem Unternehmen was er zusammen mit Schönbum 2008 gegründet hat. BSS-Booket Share Services. So, kannst dir bei North Data alles anschauen, ja und jetzt ist also so ne, schön bum verlässt diesen Verein, weil Lobbyvereinsmitgliedschaft lässt sich natürlich jetzt nicht unbedingt mit seinem neuen Posten da verbinden und übergibt den an seinen Geschäftspartner, nein ehemaligen Geschäftspartner, denn Schönbum verkauft auch seine Anteile an diesem Unternehmen und ist dann auch nicht mehr im, Vorstand dieses dieses Unternehmens, ja? Also der musste natürlich für seinen neuen Job äh ein paar Sachen äh aufgeben und äh die hat die hat der, Hans Wilhelm dünn dann eigentlich so ein bisschen schön weitergeführt. Also schon sehr klar, was das für ein Verein ist, weil wenn du jetzt nämlich daran denkst, dass die die beiden den quasi gegründet haben ja und damit ihr wirtschaftliches Interesse verfolgt haben, solche Vereine gibt es und ich sage mal so, die gibt es zuhauf. Ja, das ist etwas, was in Deutschland, ich glaube auch, in vielen anderen Ländern üblich ist, dass man sich irgendwie, ja, im weitesten Sinne Interessenverbände, äh Vereine und so weiter gründet, die dann irgendwie ne, zum Schnittchen äh ähm Essen da sind oder dass man da mal Businessnetworking macht und so weiter und das ist, muss man auch einfach sagen, ein bisschen auch der Grund gewesen, warum Arne Schönbumm überhaupt in in das BSI behoben wurde, ja.

Tim Pritlove
0:11:55
Linus Neumann
0:11:57

Na ja, jemand, der wirtschaftsnah ist, netzwerken kann, ähm, so ein freundliches Gesicht. Ja, ich meine, die der vorherige BSI-Präsident war jetzt nicht ein Posterboy, ja also das war eher ich glaube der äh Physiker, wenn ich mich nicht täusche und ähm so den BSI BSI für Bürger, ne, einen umtriebigen Menschen da mal hinkriegen, keinerlei Ahnung von äh von der Materie, was ihm zu Beginn seiner äh ähm seiner Karriere da, auch oft vorgeworfen wurde, dieser Begriff Cyberclown stammt ja aus der Zeit, ja, dass man also sagte, komm, das ist irgendwie der Rentner mit so einem Lobbyverband rum, der hat keine Ahnung, wovon er redet und jetzt soll der ausgerechnet das BSI leiten, schwierig. Allerdings ähm na ja komm mal komm mal nachher zu. Jetzt gucken wir uns erstmal weiter diesen Verein an. Ähm, Also dünn übernimmt diesen Verein, weil der ja jetzt also wie gesagt diesen Witzverein und hält 20019 bei einer Tagung in Garmisch-Partenkirchen, einen Vortrag und setzt sich in diesem Vortrag darauf dafür ein, dass Deutschland mehr Nähe zu Russland suchen soll, man sollte, er zitiert irgendwelche Leute, die sagen, man würde Russland zu oft zu schnell verdächtigen, dass sie das gehackt haben, nur weil man mal ein Schriftzeichen irgendwo findet. Irgendwie schon schon komisch genug ist, ja für ein Cybersicherheitsrat Deutschland, aber wie gesagt, der kann ja reden, was er will, aber damit nicht genug. Am zweiten Tag unterzeichnet dieser, Hans Wilhelm dünn eine irgendwie so einen Vertrag, so eine Absichtserklärung. Mit Wladislaff Scherz, der diese Tagung in Garmisch-Partenkirchen äh organisiert hat, da geht es um die Umsetzung von Beschlüssen des UN-Sicherheitsrates bezüglich der friedlichen Nutzung der Informationstechnologie. Und jetzt fühlt sich dieser dünnen Berufen mit diesem Vladislaff Scherz. Eine Absichtserklärung zu unterschreiben und zwar unterschreibt er die auf Englisch als Council und Cyber Security of Germany. Macht also jetzt hier Verträge. Mit mit einem Russen und der unterschreibt das äh im Namen der russischen Organisation NAIS, dem nationalen Verband für internationale Cybersicherheit. Das ist auch so eine ähnliche Organisation in diesem Fall gegründet von der, äh staatlichen Universität in Moskau und ein paar anderen staatlichen Stellen.

Tim Pritlove
0:14:43
Linus Neumann
0:14:46
Tim Pritlove
0:15:23
Linus Neumann
0:15:42
Tim Pritlove
0:16:17
Linus Neumann
0:16:18
Tim Pritlove
0:16:48
Linus Neumann
0:16:55
Tim Pritlove
0:17:01
Linus Neumann
0:17:10
Tim Pritlove
0:17:35
Linus Neumann
0:17:36
Tim Pritlove
0:17:45
Linus Neumann
0:17:46
Tim Pritlove
0:18:10
Linus Neumann
0:18:17
Tim Pritlove
0:18:41
Linus Neumann
0:18:43
Tim Pritlove
0:19:26
Linus Neumann
0:19:35
Tim Pritlove
0:20:15
Linus Neumann
0:20:19

Der Feinstaub war schon weg. Also es äh wirklich absolute Witzfigur ne, aber nochmal ne, diese dieser Verein, der ist ein Witz seit seiner Gründung und das war ja nun mal schon bekannt als Schönbum äh BSI-Präsident war, war wahrscheinlich sogar seine also sein Ticket, ja. So jetzt äh Konsequenz über diesen von diesem Bericht zwanzig neunzehn. Ich weiß nicht, wann genau das äh passiert ist, aber Schönwumm hat dann seinen Mitarbeitern im BSI die Weisung erteilt dass sie mit dem Cybersicherheitsrat Deutschland EV keine öffentlichen Auftritte abliefern sollen. Also distanziert sich schon davon, ja? Ähm, gewissermaßen, also nachdem er eben sieht, dass sein ehemaliger Geschäftspartner ähm ein bisschen, ja zu viel Vodka getrunken hat. So, Aber da ist wie gesagt aus diesem Verein schon längst raus, hä? So, jetzt tritt in diesen Verein, was ein Lobbyverein ist, ja, wo die natürlich auch über jedes Mitglied, wahrscheinlich zufrieden sind, weil jedes Mitglied musste wahrscheinlich irgendeine Form von Mitgliedsbeitrag zahlen und, stärkt natürlich durch die Anzahl der Mitglieder den den den Wert dieses Vereines, ja oder auch diese Bedeutung dieses Vereines und da tritt ein, die Protheon GmbH. Und zwar im Juni zwanzig 20. Ja, Juni 2020 vor also etwas mehr als zwei Jahren tritt die Protheon GmbH in diesem Verein ein, weiß leider jetzt gar nicht ganz genau, wie viele Mitglieder dieser Verein hat, aber es werden wahrscheinlich nicht wenige sein. Äh das haben wir Sicherheitsrat, DE oder was? Da kommt eine HTDP oh.

Tim Pritlove
0:22:10
Linus Neumann
0:22:14
Tim Pritlove
0:23:02
Linus Neumann
0:23:12
Tim Pritlove
0:23:14
Linus Neumann
0:23:50
Tim Pritlove
0:23:52
Linus Neumann
0:23:56
Tim Pritlove
0:23:58
Linus Neumann
0:24:19
Tim Pritlove
0:24:21
Linus Neumann
0:24:26

Aufnahmebeitrag 1000 Euro Jahresbeitrag zweieinhalb, wenn ihr jetzt die Liste ist lang, dann weiß ja der Film hat äh der der Verein hat äh relativ viel, relativ viel Möglichkeiten, ja. Aber okay, jetzt jetzt und zu diesen Mitgliedern des Vereines, die also zweieinhalbtausend äh oder dreieinhalb im ersten Jahr und äh zweieinhalb für jedes Folgejahr zahlen, ist jetzt die Protheon GmbH, und die ist Tochterunternehmen des russischen Cyber-Security-Unternehmens AOA Infotext. Und die hieß auch vorher, Infotext GmbH hat sich nur umbenannt. Und dieses Infotext wurde 1991 von Andre Cha Cha F gegründet. Der hat zuvor ein Jahrzehnt in der Forschungsabteilung des KGB gearbeitet äh und hat äh dann, äh irgendwie vor Kurzem vom Putin per Dekret, von Putin persönlich, den russischen Verdienstorden für das Vaterland verliehen bekommen, weil er eben 30 Jahren, oder weil er zu 30 Jahren Tätigkeit von Infotext ja also das heißt irgendwie ja vor vor kurzem ne, also wenn er 91 gegründet hat, hat er also irgendwie im Juni 221 für 30 Jahre Infotex den Verdienstort für das Vaterland bekommen, nachdem er bevor er dieses Unternehmen gegründet hat beim KGB war. Kannst du jetzt auch ungefähr vorstellen warum der diesen Orden bekommen hat, ne? Das ist jetzt selten, dass ein Präsident jemanden zum 30-jährigen Firmenjubiläum Verdienstorden ähm kippt, ja, und dieser äh KGB ehemalige KGB Offizier Andre Chapchie war, auch in Deutschland der Chef von Infotext, bevor das Unternehmen dann 20022 in Protheon GmbH umbenannt wurde. Dann gibt's natürlich Berichte äh der also muss man also jetzt nicht so viel Mühe für geben, der also Infotext beziehungsweise Proteine und enge Beziehungen zum russischen Geheimdienst unterstellt. Und auf dem auf ihre russischen Webseite werben sie auch damit, dass sie Lizenzen von SFB, also dem russischen Geheimdienst und FST einer äh eher technischen Behörde nutzen, So, also es ist relativ naheliegend, dass dieses Unternehmen ähm mit den Sicherheitsprodukten, die es ja vermarktet, irgendwie sehr eng mit Russland zusammenarbeitet. Das steht uns deshalb auch unter Beobachtung des FBI. So jetzt.

Tim Pritlove
0:27:17
Linus Neumann
0:27:19
Tim Pritlove
0:27:22
Linus Neumann
0:27:24
Tim Pritlove
0:27:47
Linus Neumann
0:27:48

Den Veranstaltung gehst, ja? Nur noch auf zwei Veranstaltungen waren die ähm. Und auch das ist jetzt nix Neues, ja? So und jetzt kommt das einzige Neue, Was man jetzt, was Böhmermann jetzt bringt. Jetzt hat der Schönwurm ja eigentlich schon 20019 oder wann gesagt, Leute, im eigenen Haus, ne, haltet euch bitte von diesem Cybersicherheitsrat Deutschland EV fern. Nachdem der im Öffentlichen der Kritik war, weil der dünnen irgendwelche Sachen unterschreibt, So und jetzt wird er aber wird dieser Verein 10 Jahre alt, den SchönoMair selber gegründet hat und, Er wird dann angefragt, ob er denn nicht vielleicht eine Festrede äh halten könnte und jetzt ist das so, der ist da gar nicht unbedingt frei in der Wahl oder ne, dass ob er das macht oder nicht, weil er ja auch eben von seiner Position schwer zu trennen ist und insbesondere es ist ja hier ein Lobbyverband, ne, also muss er sich das genehmigen lassen. Und stellt also eine Anfrage an das Innenministerium, ob er denn da eine Festrede zum zehnjährigen Bestehen dieses Vereines halten darf. Und diese äh dieser Antrag wird geprüft oder was auch immer und wird am Ende genehmigt von Staatssekretär Markus Richter, dem sogenannten Bundes-CIO. So und jetzt geht er zu dieser Veranstaltung, hält wahrscheinlich einen freundlichen, Vortrag und twittert dann äh so was wie herzlichen Glückwunsch zum Zehnjährigen lieber Cybersicherheitsrat Deutschland EV, Ihr erfüllt eine wichtige Funktion als Impulsgeber und Austauschplattform, um Awareness und Management Attention, für das Thema Cybersicherheit zu schaffen. Habe mich gefreut die Kino zum zehnjährigen Jubiläum, mit etwa 300 Teilnehmenden in Berlin halten zu dürfen. Ich wünsche dem Präsidium und den vielen Mitgliedern gutes Gelingen für die kommenden zehn Jahre und taggt außerdem noch Manuel Höferlin von der FDP, der auch da ist. So und, Das ist das Einzige, was was der Stimmung um sich hat zu Schulden kommen lassen seit, 2019 beziehungsweise seit Gründung dieses Vereines die was ich denke absolut nicht in Ordnung ist, Nur genau dafür hat er ja also der Vater sich ja offenbar die Genehmigung von Markus Richter geben lassen. Jetzt wird, Die Sendung macht natürlich äh also Böhmermann Style macht natürlich sehr viel Wind und sagt dann hier der Cyber-Clown ist ein Risiko für die deutschen kritischen Infrastrukturen und so weiter, und also ich ich meine. Also da ist nichts bei, was man nicht vorher wusste, ne, dass dieser Verein irgendwie fischig ist, war allen klar. Übrigens nach äh Medienbericht die einzigen, die damals 20019 ausgetreten sind, oder von denen ich es weiß, es sind vielleicht noch andere ausgetreten, wann der Bund der deutschen Kriminalbeamten ein bisschen zu heiß. Die haben sich überlegt, was? Nee. Äh wir treten aus in Reaktion auf diese Enthüllung von Kontraste und Zeit, die übrigens auch nicht ohne sind, ne. Nur jetzt ist halt die und natürlich hat Stimmung damit echt einfach mal ein sehr schlechtes bewiesen, dass er überhaupt bei seinem ehemaligen Geschäftspartner und Gründungskumpel von diesem Verein zu zehnjährigen spricht, nachdem er weiß, dass dieser Laden, problematisch ist, aber sag mal, Also der ja ist Netzwerker, also net, Netzwerker, kein Techniker, muss er für den Job aber auch nicht notwendigerweise sein, ja. Er hat sich aus den hat sein Haus machen lassen, aus den aus den Entscheidungen da eher rausgehalten. Das ist ein klassischer Führungsstil. In der Regel sogar ein ziemlich guter, ja, weil wenn man sich da raushält, was die Leute machen, kommt vielleicht doch was Vernünftiges bei raus. Er sollte die äh Beziehung zur Industrie verbessern, hat er gemacht. Kreis der Hoflieferanten der Bundesregierung ein bisschen erweitern, ansonsten das BSI nicht aussehen lassen, ist ihm alles ganz gut gelungen. Ähm ich glaube, dass eins der einzige Fehltritt, der mir irgendwann mal aufgefallen ist, ist, dass er sich für Hackback ausgesprochen hatte, sonst fällt mir jetzt gerade nichts ein ja und jetzt stellt sich natürlich die Frage. Was ist denn. Wenn der jetzt weggeht, wer wird ihn dann da hingesetzt? Ja, ich würde mir ja ähm ich meine, er war jetzt nicht bekannt dafür, die, größte Widerborstigkeit gegenüber dem BMI zu zeigen, Aber er hat immerhin äh schon so gezeigt, dass er für den Prozess nicht zu haben ist, weil Nobilis Equities ist das äh die die der Prozess, den die USA haben, wo sie sagen dass sie von Fall zu Fall entscheiden ob ein Zero Day von dem sie Kenntnis erhalten ähm öffentlich, also ne, einer zugefügt wird, zugefügt wird oder. Ob man das geheim hält, um es selber offensiv zu nutzen. Und das ist, nach unserer Erkenntnis mit dem BSI nicht zu machen, was übrigens wahrscheinlich auch der Grund ist, dass man diese Citis gegründet hat, ne, die äh Behörde, äh die die die illegale Behörde, die erstens illegales tut und zweitens, also einfach die wurde ja einfach gegründet ohne dass es ein Gesetz dafür gibt, was diese Behörde tun soll, Und die Frage ist halt jetzt, jetzt feiern alle, ne, so ha ha ha äh der Cyber-Clown ist weg und so. Aber machen Sie nicht darüber Gedanken, wer als nächstes kommt. Wir haben gerade eine Innenministerin, die, Ähm ähnlich fachfremd ist, sagen wir mal wie der wie der Arne Schönwurm und die, Sich gerade insbesondere in Bereichen der IT-Sicherheit, von den dort dafür Verantwortlichen echt auf der Nase herumtanzen lässt, insbesondere von Andreas Köhnen, der da sehr viel länger sitzt als Sie, der damals übrigens als äh BSI-Chef äh ähm, ja den Kürzeren gezogen hat, ja, äh hat glaube ich das falsche Parteibuch. Ähm und der, oder die ich weiß gar nicht ob den Parteibuch hat aber auf jeden Fall die falsche Parteisympathie den haben sie damals nicht dahin gesetzt. Der wäre von der technischen Kompetenz her sicherlich keine äh schlechte Besetzung gewesen hatte, aber so ein bisschen blöde Vergangenheit beim BND Und ähm sitze jetzt im Innenministerium und mache da, ja, dem ist glaube ich inzwischen oder dem scheint im Moment relativ egal zu sein, wer unter ihm äh Innenministerin ist, ja und, Ich denke mir, dass der relativ, klar für so ein ist und dass der sich sicherlich auch schon eine Liste hat an Leuten, die er gerne lieber an der BSI Stelle hätte äh oder an der BSI-Spitze hätte, als den Anne Schönbum. Insofern ähm bin ich gerade nicht so unbedingt an dem Punkt, dass ich jetzt sage, Ich freue mich jetzt dadrüber, was da gerade passiert. Hört klar, das BSI hätte sicherlich einen noch kompetenteren Präsidenten haben können. Das BSI hätte sicherlich einen, ja noch mutigeren Präsidenten haben können, diese ganze Clowns-Vereine und so, das hätte halt damals schon bestraft werden müssen, als man diesen Posten vergeben hat. Ja, aber jetzt irgendwie zehn Jahre existiert dieser Verein, mit einem ehemaligen Geschäftspartner vom dann BSI-Präsidenten und all diesen komischen ähm diesen komischen Verbindungen, dann jetzt nur für diese Rede, die man ihm genehmigt hat, ihn jetzt feuern zu wollen. Finde ich ein bisschen schwierig. Da müsste man mindestens den Markus Richter noch direkt mitfeuern. Und da würden sich glaube ich mehr Leute freuen. Muss ich ganz ehrlich sagen ähm insofern tja.

Tim Pritlove
0:36:00
Linus Neumann
0:36:07
Tim Pritlove
0:36:27
Linus Neumann
0:36:31
Tim Pritlove
0:37:36
Linus Neumann
0:37:44
Tim Pritlove
0:38:26
Linus Neumann
0:38:44
Tim Pritlove
0:38:47
Linus Neumann
0:38:48
Tim Pritlove
0:40:26
Linus Neumann
0:40:58
Tim Pritlove
0:41:00
Linus Neumann
0:41:09
Tim Pritlove
0:41:14
Linus Neumann
0:41:42
Tim Pritlove
0:42:22
Linus Neumann
0:42:53
Tim Pritlove
0:43:11
Linus Neumann
0:43:13
Tim Pritlove
0:44:03
Linus Neumann
0:44:06
Tim Pritlove
0:44:14
Linus Neumann
0:44:20
Tim Pritlove
0:44:51
Linus Neumann
0:44:53
Tim Pritlove
0:45:36
Linus Neumann
0:46:17
Tim Pritlove
0:46:23
Linus Neumann
0:46:25
Tim Pritlove
0:47:17
Linus Neumann
0:47:29
Tim Pritlove
0:49:09
Linus Neumann
0:49:23
Tim Pritlove
0:49:37
Linus Neumann
0:49:40
Tim Pritlove
0:49:50
Linus Neumann
0:49:55
Tim Pritlove
0:49:59
Linus Neumann
0:50:09
Tim Pritlove
0:50:34
Linus Neumann
0:50:50

Also da da das ist jetzt auch wieder so ein Ding, ja? Also was? Äh drei Stunden lang Zugausfälle in. Norddeutschland an Bahnhöfen, Hannover, Hamburg, Berlin haben die Leute rumgehangen, weil es halt irgendwie in dieser Ecke da oben dann da nicht mehr weiterging und der Grund war, dass, erst in Herne, in NRW und dann am Kreuz in Berlin, vorsätzlich zwei Glasfasern durchgeschnitten wurden. Ja, zunächst gegen zwei Uhr morgens bei Herne. Da wurde ein Kabelschacht geöffnet, der mit einem schweren Betondeckel gesichert war und da sind sie dann runter und haben die, Glasfaser durchgeschnitten. Wichtige Leitung für die interne Bahnkommunikation und am frühen Samstagmorgen, dann bei Berlin Karo, die Backup-Glasfaser. Ja, weil diese Warnredundant, weil sie hatten also quasi für für den Fall, dass eine von denen kaputt geht, ging der Traffic dann durch die andere, Und da wusste also jemand sehr genau, Welche Kabel, welche Licht Lichtwellenleiter Sie durchschneiden müssen und wie Sie da dran kommen. Ähm, dass diese beiden äh Glasfasern waren für das GSMR, das. Äh Global System of Mobile Communication Rales, sorry, ich wusste hier gerade ganz kurz neben mir, was GSM ist. Hey. Da muss ich aber kurz Sekunde nachdenken. Ähm GSMR, also ein. GSM artiges System, also zellenbasiertes äh nicht GSM-Art. Es ist einfach GSM, ja, ist also zellbasiertes Funknetz, wo dann so die Züge durchfahren können und die Kommunikation zwischen Zug und Infrastruktur findet darüber statt. Also irgendwie erlaubte Geschwindigkeit, Signalzustände, Weichenzustände, so die ganze Telemetrie, die bei so einem bei so einer Zugfahrt ähm im Rahmen der Sicherheit und Ordnung des Zugverkehrs anfällt. Ich weiß nicht, du hast doch auch mal so ein äh CRE-Überzug, Sicherheit gemacht. Ich weiß nicht, ob der GSMR auch eine Rolle gespielt hat.

Tim Pritlove
0:53:07
Linus Neumann
0:54:02
Tim Pritlove
0:54:04
Linus Neumann
0:54:21
Tim Pritlove
0:55:51
Linus Neumann
0:55:54
Tim Pritlove
0:56:02
Linus Neumann
0:56:05
Tim Pritlove
0:57:29
Linus Neumann
0:57:40
Tim Pritlove
0:57:41

Und man kann halt auch auf einer Glasfaser relativ schnell herausfinden, wo das Problem ist, indem man halt einfach einen längen äh Test inwiefern so was existiert und äh also in automatisierter Form existiert entzieht sich meiner Kenntnis, aber das ist sozusagen schon, machbar. Man kann jetzt schon, das heißt ja im Prinzip auch schon gesagt, aber man kann durchaus jetzt mal applaudieren, dass das sozusagen nur drei Stunden äh den gesamten Verkehr durcheinander gebracht hat und die eigentliche Frage ist ja, lässt sich das in irgendeiner Form noch besser mittegieren, ja, Sinne von äh entweder verhindern verhindern kann ja nur bedeuten, dass du den physikalischen Zugriff, auf diese Infrastruktur noch weiter absicherst. Das ist natürlich jetzt bei diesen Mengen, schwierig, also wie tief in die Erde sollen die denn jetzt gebuddelt äh werden, ja? Das macht ja dann auch die die Wartung äh schwieriger. Die mag auch teilweise unterirdisch liegen, das weiß ich gar nicht, ne? Aber ich vermute mal der physische Zugriff jetzt auf diese Orte, wo dieser Angriff stattgefunden hat, war jetzt nicht total. So, ne und wäre er äh es gewesen, hätte es vielleicht auch noch andere Orte gegeben, wo man im Prinzip denselben Schaden hätte, ähm herstellen könnt. Was ja auch interessant, es ging ja auch gar nicht um eine totale Zerstörung, weil dann wäre ja, sagen wir mal. Eine Bombe. Zum Beispiel sehr viel nachhaltiger gewesen, weil ich glaube nicht, dass ich das dann so ohne Weiteres in drei Stunden hätte fixen lassen können, weil wenn es tatsächlich nur das neue Spleißen einer Glasfaser ist, wie du das vorhin gesagt hast, na ja, dann ist das, Das ist ja auch komplexer, also in der Regel fallen ja dann eben auch Systeme aus. Wir haben das ja oft besprochen, wenn's um diese ganze ne Absicherung von deinen äh Daten, deinen deinen Firmennetzen, dass du irgendwie nach einem Angriff hier äh von irgendwelchen äh deinen Betrieb wieder hochfahren kannst. Das sind ja alles Prozesse, die sollten eben vorher auch schon mal, worden sein und äh geübt worden sein und äh gerade bei der Bahn entstehen ja auch, eine Menge Folgeverluste, ne, weil du ja dann sozusagen diese ganzen Ausfälle, die daraus entstehen, ja dann auch wieder die die Sachen durcheinander, Na ja, also insofern ähm sehen wir nur jetzt natürlich, grundsätzlich die Verwundbarkeit solcher Systeme. Ne, wir haben hochkomplexe Systeme, um unsere hochkomplexe Infrastruktur auch effizient betreiben zu können und überall da, wo es hochkomplex wird. Äh entsteht natürlich auch also vergrößert sich die Angriffsfläche ganz automatisch.

Linus Neumann
1:00:31
Tim Pritlove
1:01:59
Linus Neumann
1:02:15
Tim Pritlove
1:03:22
Linus Neumann
1:03:43
Tim Pritlove
1:03:44
Linus Neumann
1:05:06
Tim Pritlove
1:05:26
Linus Neumann
1:05:30
Tim Pritlove
1:05:49
Linus Neumann
1:05:58
Tim Pritlove
1:06:05
Linus Neumann
1:06:20
Tim Pritlove
1:06:21
Linus Neumann
1:06:45
Tim Pritlove
1:07:22
Linus Neumann
1:07:28
Tim Pritlove
1:07:31
Linus Neumann
1:07:36
Tim Pritlove
1:07:57
Linus Neumann
1:08:02
Tim Pritlove
1:08:16
Linus Neumann
1:08:19
Tim Pritlove
1:08:21
Linus Neumann
1:08:28
Tim Pritlove
1:08:30
Linus Neumann
1:08:41
Tim Pritlove
1:09:22
Linus Neumann
1:09:23
Tim Pritlove
1:09:24

Na ja, ich meine zunächst einmal handelt es sich einfach bei der Bahn um ein hochkomplexes System, was einerseits schon sehr alt ist ja, aber auch in gewisser Hinsicht Unglaubliches leistet. Ne, sich einfach mal vorstellt, wie viele Züge in Deutschland oder überhaupt in der Welt, aber weil man mal vielleicht mit dem Fokus auf Deutschland. Wie viele Züge hier rumfahren. Und was die alle für Anforderungen erfüllen müssen, um täglich im Idealfall auf die Minute genau, irgendein. Zu stehen, das ist schon wirklich krass. Und allein schon so ähm mit Leute zu tun, das ist schon eine Weile her, die auch nur so diesen Aspekt-Fahrplan, äh sozusagen als Thema hatten. Ja, also wie macht man überhaupt einen Fahrplan, das alles aufeinander abgestimmt ist? Das das sozusagen für jeden immer ein Gleis frei ist, dass alles rechtzeitig kommt, dass da noch genug Luft, drin ist, wenn irgendwas passiert und es passiert dir die ganze Zeit irgendwas. Heute ist mal das Wetter, dann sind wieder zwanzig Selbstmörder unterwegs. Also du musst ja mit mit allem Möglichen rechnen, aber dann eben auch noch diese ganze Generation an an Technologie, die ja dann langfristig eine Auswirkungen hat. Das ist schon einfach extremer Spaß und äh ich kann total verstehen, weil da da ist halt einfach sehr viel Komplexität zu beherrschen und sie wird ja auch recht, beherrscht. So, das muss man ja mal sagen und ähm insofern habe ich da, höchstes ähm höchsten Respekt auch davor und auch als auf dieser Innotrans rumgelaufen bin, auch wenn jetzt sagen wir mal für mich selbst nicht so viel dabei war, weil ich da nicht so äh drin war und alles worüber hätte ich mal ein bisschen schimpfen wollen, gab's irgendwie nicht die richtigen, aber dann läufst du so durch so Hallen, die einfach voll sind mit einfach so Kram. Ja, nee, aber auch so mit, Teiltechnologie, ne? So, wir sind eine Firma für um, oh Gott, jetzt fahren wir keine guten Beispiele ein, aber so ganze halten die sich einfach mit äh Prüfung und der technischen Sicherstellung, dass dieses und jenes und die Kabel und die Puffer und die die Schienen, dass das alles richtig vermessen wird, dass das alles überwacht wird, ne, ach ja genau und an einer Stelle hatte ich auch so einen richtig äh äh Nerd Gazm. Als ich irgendwie so ein auf so eine irische äh Firma gestoßen bin, die so mit Hochgeschwindigkeitskameras, vorbeifahrende Züge mit bis zu 300 Stundenkilometer äh fotografiert und dabei in diesem Moment durch zwei Fotos äh diesen Pantographen, also diesen Stromabnehmer des Zuges, dreidimensional vermisst und dann innerhalb von äh kürzester Zeit herausfindet, ob mit dem, was nicht in Ordnung ist. Irgendwie abgenutzt ist, weißt du und solche Irre.

Linus Neumann
1:12:18
Tim Pritlove
1:12:35
Linus Neumann
1:12:39
Tim Pritlove
1:13:03
Linus Neumann
1:13:09
Tim Pritlove
1:13:33
Linus Neumann
1:13:34
Tim Pritlove
1:13:49
Linus Neumann
1:13:51
Tim Pritlove
1:14:03
Linus Neumann
1:14:05
Tim Pritlove
1:14:24
Linus Neumann
1:14:29
Tim Pritlove
1:14:36
Linus Neumann
1:14:38
Tim Pritlove
1:14:48
Linus Neumann
1:15:05
Tim Pritlove
1:15:38
Linus Neumann
1:16:01
Tim Pritlove
1:16:13
Linus Neumann
1:16:16
Tim Pritlove
1:16:24
Linus Neumann
1:16:30
Tim Pritlove
1:16:33
Linus Neumann
1:16:42
Tim Pritlove
1:16:49
Linus Neumann
1:17:04
Tim Pritlove
1:17:16
Linus Neumann
1:17:18
Tim Pritlove
1:18:55

Der Kongress soll, das wurde ja auch schon mal kommuniziert, aber das kann man an dieser Stelle auch nochmal betonen. In Hamburg stattfinden, er ja auch schon fünf Mal stattgefunden hat. Wenn ich mich jetzt nicht äh verzählt habe und äh zwar vom 29 bis zum 33 C drei. Danach gab's ja den Umzug nach Leipzig. Jetzt soll der Kongress wieder zurückkehren nach Hamburg an denselben Ort oder das Faszienselben Ort, der ist äh umgebaut worden, das CCH ist ja renoviert worden. Das war ja auch der Grund, warum wir da überhaupt weggegangen sind. Ja und ähm, Da sind wir alle sehr gespannt, weil das bedeutet natürlich auch, dass sich der Kongress nochmal in seiner ganzen Gestalt und Ausprägung ein weiteres Mal deutlich verändern wird. Abgesehen davon, dass er sich, von Jahr zu Jahr immer weiter entwickelt hat, aber jetzt ist so eine Art big to the roots, äh Effekt an der Stelle äh natürlich da. Es wird also nicht diese ausufernden Megaflächen wieder geben, wie man sie in Leipzig gesehen hat und wir sind da alle glaube ich sehr gespannt, was daraus dann äh resultieren wird. Ich finde die Entscheidung trotzdem richtig. Das ist ein guter Ort. Hamburg Leipzig hatte seine Vorteile, aber auch seine, Probleme und ähm in gewisser Hinsicht denke ich hatte auch der. Dort in Hamburg seine bisher beste Zeit gehabt. So, ich denke, da hat irgendwie alles äh gepasst. Und jetzt müssen wir mal schauen, wie sich der Kongress da zurechtgeruckelt bekommt mit den leichten Änderungen, die dort vorgenommen wurden. Also es gab da ein paar äh räumliche Veränderungen. Eintracht ist komplett neu aufgebaut worden. Gab, paar zusätzliche äh Gänge, damit dort halt die Veranstaltungsflächen besser voneinander getrennt werden können, wenn da mehrere Veranstaltungen gleichzeitig stattfinden würden, nehmen natürlich das gesamte Gebäude ein und ja, müssen wir gucken. Wie das so sein wird, aber bin da eigentlich ganz optimistisch, dass der alte Drive auch wieder kommt.

Linus Neumann
1:21:16
Tim Pritlove
1:21:31
Linus Neumann
1:21:41
Tim Pritlove
1:21:45
Linus Neumann
1:21:49
Tim Pritlove
1:22:04
Linus Neumann
1:22:07
Tim Pritlove
1:22:08
Linus Neumann
1:22:10
Tim Pritlove
1:22:20
Linus Neumann
1:22:26
Tim Pritlove
1:22:47
Linus Neumann
1:22:54
Tim Pritlove
1:23:38
Linus Neumann
1:23:44
Tim Pritlove
1:23:49
Linus Neumann
1:23:56
Tim Pritlove
1:24:02
Linus Neumann
1:24:08
Tim Pritlove
1:24:11
Linus Neumann
1:24:33