Logbuch:Netzpolitik
Einblicke und Ausblicke in das netzpolitische Geschehen
https://logbuch-netzpolitik.de


LNP446 Die Lärmsucht des Pöbels

FTX — Der Krypto-Markt — Twitter — Fediverse

Heute berichten wir von dem massiven Zugwrack namens FTX, der Krypto-Börse, die nicht nur Insolvenz anmelden musste sondern offensichtlich auch so dillettantisch geführt wurde und so viele Schulden hinterlässt, dass sich die mittelfristigen Auswirkungen auf den Krypto-Markt noch gar nicht so recht abschätzen lassen. Dann schauen wir auf den nächsten Autounfall namens Twitter, der sich gerade in Zeitlupe abspielt. Das ganze machen wir mit Daniel Kroeger, der seine Expertise als Finanzexperte und ehemaliger Twitter-Investor mit einbringt.

https://logbuch-netzpolitik.de/lnp446-die-laermsucht-des-poebels
Veröffentlicht am: 25. November 2022
Dauer: 2:14:16


Kapitel

  1. Intro 00:00:00.000
  2. Prolog 00:00:30.629
  3. Daniel Kroeger 00:02:21.921
  4. FTX 00:05:26.607
  5. Der Krypto-Markt 00:42:44.969
  6. Twitter 00:58:55.210
  7. Aufruhr im Global Village 01:38:19.360
  8. Fediverse 01:56:14.810
  9. Epilog 02:10:25.128

Transkript

Tim Pritlove
0:00:00
Linus Neumann
0:00:06
Tim Pritlove
0:00:30
Linus Neumann
0:01:04
Tim Pritlove
0:01:06
Linus Neumann
0:01:08
Tim Pritlove
0:01:12
Linus Neumann
0:01:49
Tim Pritlove
0:02:01
Linus Neumann
0:02:03
Tim Pritlove
0:02:05
Linus Neumann
0:02:07
Tim Pritlove
0:02:09
Linus Neumann
0:02:16
Tim Pritlove
0:02:17
Daniel Kröger
0:02:39
Tim Pritlove
0:02:41
Linus Neumann
0:03:06
Tim Pritlove
0:03:19
Daniel Kröger
0:03:30
Tim Pritlove
0:03:31
Daniel Kröger
0:04:17
Tim Pritlove
0:04:19
Linus Neumann
0:04:20
Tim Pritlove
0:04:22
Daniel Kröger
0:04:36
Linus Neumann
0:05:15
Daniel Kröger
0:05:18
Linus Neumann
0:05:26
Daniel Kröger
0:06:46
Linus Neumann
0:07:50
Daniel Kröger
0:07:58
Linus Neumann
0:08:00
Daniel Kröger
0:08:10
Linus Neumann
0:08:57
Daniel Kröger
0:08:59

Letztendlich funktioniert unser Banksystem oder dein ganzes System da draußen, ja genau, so ist jetzt ja keine keine Besonderheit, was jetzt mit Krypto verbunden ist, sondern wenn du Tim jetzt zu seiner Sparkasse geht in Berlin und da 1000 Euro einzahlt, Dann kann die Bank ja auch dieses Geld nehmen, Und darüber hinaus noch wesentlich mehr wegen 1.000 Euro um die an den Linus weiterzuverleihen, was dann ja auch irgendwie ja ein Kreditgeschäft ist. So und dann ähm, Derivate anbieten auf eine Bank zu sagen, naja ähm weiß ich nicht, dieses oder ich kann dieses Kreditgeschäft dieser Bank zum Beispiel irgendwie absichern. Man kann sagen, okay, wenn das denn irgendwie schief geht, der der Kredit an Linus, dann bin ich nach unten, also es ist einfach ein Divater, so ein abgeleitetes Produkt auf dem vergebenen Kredit. Nein, ursprünglich kommen so was mal daher, dass du. Früher mal Bauer gewesen bist und wusstest natürlich nicht wie deine Ernte unter Umständen wirst, für diese Bauern eingeführt, na ja du kannst jetzt zu einem Preis X deine Ernte schon mal im Herbst verkaufen, somit hatte der Bauer ein gesichertes Einkommen und wusste, was dein Ertrag ist und ähm der andere darauf spekuliert natürlich, dass dann die Ernte vielleicht größer ausfiel, sodass dann durch da mehr hatte. Daher kommt es ursprünglich ein wenig, So ein bisschen im gesamten Finanzbank durch ein bisschen ausgeufert. Heute hast du Dirivater auf alles mögliche und bewegst eigentlich Assets und Dinge, die die gar nicht physisch in der Formel da sind. Also sind natürlich wesentlich mehr Kredite im Umlauf, als es überhaupt Geld existiert sozusagen und sicherlich auch teilweise, mehr Weizen verkauft, weil es wirklich physisch war, jetzt natürlich immer existiert.

Tim Pritlove
0:10:26
Linus Neumann
0:10:57
Tim Pritlove
0:10:58
Linus Neumann
0:11:02

Ja

Tim Pritlove
0:11:04

Das trifft's vielleicht am besten. Ähm, der das halt alles aufgezogen hat und und das ist halt so, wie man das in den letzten Jahren schon öfter beobachtet hat in dieser ganzen Kryptowelt, da tauchen irgendwelche Leute auf und dann wird das irgendwie fett hochgejubelt und hoch promotet und und dann ist das irgendwie der heiße Scheiß und dann geht das irgendwie rum und auf einmal äh finden da so vollkommen atemberaubende Wertzuwächse auf dem Papier statt. Das Ganze hat bei ihm glaube ich mit so einer. Korrigier mich, es ist meine Wahrnehmung, so eine Venture-Capital äh Unternehmung, damit hat das irgendwie angefangen unter dem Namen Alameda und dann hat er dann irgendwann diese online Trainingsbörse FTX gemacht und auch noch ein eigenes Token, rausgebracht ne, dieses FTT. Token, das ist ja sozusagen dann auch noch so ein so ein so ein Ding erstmal noch eine eigene Währung machen und dann ist das alles irgendwie aufgeblasen mit Hype und ihm ist halt gelungen, dass äh soweit aufzublasen, dass eben daraus äh ein äh extrem, hoch und wir wollen jetzt auch wissen vollkommen überbewertetes äh Unternehmen dabei rausgekommen ist. Was ich dann eben äh in dieser Welt, in dieser unterregulierten Kryptowelt äh in atemberaubender Geschwindigkeit entwickelt es vielleicht nicht das richtige Wort, sondern vor sich hin Neandert äh hat und, das ist jetzt alles gecrasht. Es ist äh könnte der größte Crash sein, den die amerikanische Finanzgeschichte bisher so erlebt hat. Bisher war, glaube ich, so Enron so der äh absolute Oberknaller Punkto, was da alles schiefgegangen ist und äh der Typ, der sich um Enron gekümmert hat, der hat sich jetzt irgendwie auch FTX angeschaut und meint so, da ging's in Ron irgendwie Pappenstiel gewesen, so, also sowas kompliziertes und so was Krasses hat er noch nie gesehen, also die Katastrophe wäre einfach maximal, können wir auch gleich nochmal drauf eingehen, was da alles schiefgegangen ist. Also das ist sozusagen jetzt die Ausgangssituation, das ist das, worauf er äh schauen. So und ja, was was ist denn da jetzt übrig geblieben? Von diesem Unternehmer.

Daniel Kröger
0:13:06
Tim Pritlove
0:14:12
Daniel Kröger
0:14:17
Linus Neumann
0:14:34
Tim Pritlove
0:15:04
Daniel Kröger
0:15:12
Tim Pritlove
0:15:37
Daniel Kröger
0:15:48

Es ist tatsächlich ein wichtiger Baustein, wenn er nämlich so Handel betrieben hat, weil das wird glaube ich gleich nochmal wichtig ähm in dem Punkt zu sagen, wenn man einen Token erstellt, weil der muss ja auch erstmal eine gewisse Poplarität erreichen und da ist glaube ich gut, ein Wissen zu haben, wie man denn so was in mir handelt entsprechend. Ähm aber in dem Punkt Nummer anzuknüpfen, zweitausendsiebzehn hat er dann ähm gekündigt und hat Alameda Research gegründet. Es war dann eigentlich ein Art Hedgefund. Und hatte versucht dann dort irgendwie Anlegergelder zu verwalten und ähm hatten auch die Sabitrage betrieben und das Ganze hat man sich über die Zeitlinie gesteigert. Das Ganze hat man auf den Bahamas gemacht. Man hat da, glaube ich, so ein bisschen wie so in einer Kommune gelebt. Es war in so zehn, 20 Leute. Unterschiedliche Partnerwechsel unter den Leuten dort nun hat sich's irgendwie gut gehen lassen und hat halt diese Plattform betrieben. Hat er dann daraus abgeleitet halt FDX gegründet um das Ganze natürlich mal so ein bisschen mit anzuheizen und zu unterstützen und hat dann natürlich bei halt irgendwie so seine damalige Freunde entsprechend dort reingesetzt, die das dann entsprechend für ihn äh mitgemanagt hat. Carolin, Alison hieß die, glaube ich, ja, genau. Genau. Und ähm bei FDX letztendlich glauben wir mal auf diesen Token kommt. Ist natürlich zunächst mal ganz wichtig gewesen und zwar ähm der Token, diese FDT Token. Es geht ja darum, dass ich zunächst mal einen Token habe, dann sollte ich möglichst viel für mich irgendwie selber behalten, muss dann zusehen, dass natürlich der Preis von diesem Token schnellstmöglichst äh durch die Decke geht. Will ich das? Weil wenn der nicht schon mal einen gewissen Wert hat, dann kann ich die natürlich auch als Sicherheit einsetzen. Ich kann hingegen echte Dollar tauschen und so weiter, was natürlich im Spiel hier komplett wichtig ist, Was hat dieser Token gemacht? Ich habe bei FTX mir ein ein Krypto-Konto eröffnet und wenn ich aber gleichzeitig noch diesen Token gekauft habe, dann habe ich einen äh Preisnachlass bekommen auf meine Tradinggebühren. Das heißt, jeder, der dort einen Account hatte und wollte viel traden, hat natürlich am Ende des Tages gesagt, boah prima, dann kaufe ich mir noch diesen Token, weil dann kriege ich's natürlich entsprechend billiger. Also habe ich schon mal künstlich irgendwie was heißt künstlich, aber ich habe Nachfrage in diesem Token halt erzeugt.

Tim Pritlove
0:17:49
Daniel Kröger
0:17:59

Nee, also theoretisch ist jede Kryptowährung auch gleichzusetzen, also Kryptowährung oder trockenes Prinzip. Gleiche Wording, was man aber jetzt eigentlich mittlerweile darunter versteht, ist, dass man ein ein dezentralisierten Finance Token sozusagen hat. Also man deck. Dockt, sage mal, auf Isse an, führt aber ganz andere Dinge aus. Also ich meine ähm, Alle Funktionen, die wir in so einem ganz normalen Finanzsystem kennen, also Kreditvergabe, Sparen, Versichern und so weiter, Das kann man in so einem Token abbilden, setzt aber dann auf der der Plattform oder Bewährung von auf und das ist einfach so ein so ein Token entsprechend, der auf einer anderen Art Wehre und eine Plattform beruht. Auch mit diesem FDP gemacht, um halt dann, was ich gerade sagte, jetzt nicht sparen, also schon sparen, aber in Form von Tradinggebühren halt. Man konnte zwischen drei bis teilweise bis zu 60 Prozent der Tradinggebühren bezahlen äh einsparen, auch noch gemacht hat ist, dass ähm ich glaube er hat 250 Millionen Token damals ausgegeben und hat gesagt na ja, ein Drittel meiner Tradinggebühren nämlich um den Token zu kaufen, um dann den entsprechend einzustampfen. Das heißt, ich wiege so ein bisschen Inflation entgegen und halt natürlich den Wert entsprechend von so was halt stabil. Das, was man ja auch ursprünglich bei Bitcoin sagt, okay, Menge es irgendwann mal gedeckelt, es kann nicht mehr geschürft werden, was ja auch so ein bisschen Inflation theoretisch halt irgendwie rausnehmen. Das natürlich irgendwie wichtig, weil wenn man so einen Druck natürlich begeht, ähm dann ähm, Wenn ich dann mal erstmal den Token irgendwie habe und ihn bekannt gemacht habe, dann kann ich natürlich diesen äh Token nehmen, zum Beispiel irgendwelchen Pensionsfonds anbieten und sagen, guck mal, hier noch diesen Token, ähm gebt mir doch ein bisschen Geld dafür und somit kannst du dich dann Eigenkapital in einer Firma irgendwie massiv erhöhen, Eigenkapital und das Geld, was du liegen hast, kannst du dich dann wieder neben Kredite irgendwie zu nehmen. Ähm das einfach eigentlich wie so eine Art Schwungrad, wertvolle der Token wird, desto wertvoller wird dein Unternehmen. Du kannst es für Dollar einsammeln. Du kannst zu irgendwelchen Pension Fund gehen, gab's ja in Kanada, die ihm Geld gegeben haben. Du hast ihm Geld gegeben haben und so weiter, und somit äh läuft es immer weiter, zum Schluss dann hat ja auch gemacht Namensrechte von Stadienkaufs, Politiker, glaube Joe Biden glaube ich 50 Millionen von ihm bekommen, solange dieses Schwungrad irgendwie lief, ne token immer populärer wurde, hattest du genug Geld und Sicherheiten, um natürlich alles am Laufen zu halten. Und somit hast du, kürze ein relativ großes Unternehmen entsprechend aufgepumpt.

Tim Pritlove
0:20:18
Daniel Kröger
0:21:19
Tim Pritlove
0:22:20
Linus Neumann
0:22:23
Daniel Kröger
0:22:38
Tim Pritlove
0:23:03
Daniel Kröger
0:23:13
Tim Pritlove
0:23:57
Daniel Kröger
0:24:23
Tim Pritlove
0:25:06
Daniel Kröger
0:25:29
Linus Neumann
0:26:40
Daniel Kröger
0:27:47
Linus Neumann
0:28:04
Daniel Kröger
0:28:06
Tim Pritlove
0:28:07
Daniel Kröger
0:28:13
Tim Pritlove
0:29:08
Daniel Kröger
0:30:00
Tim Pritlove
0:30:01
Linus Neumann
0:31:10
Tim Pritlove
0:32:18
Linus Neumann
0:32:24
Daniel Kröger
0:32:28

Ich unterstelle noch nicht mal, glaube ich, kriminelle Absicht. Ich glaube, dass es, irgendwann mal so groß geworden ist und einem so über den Kopf gewachsen ist, dass er A die Kontrolle verloren hat und dann warst du da so sehr im Strudel drin, dass du dann wahrscheinlich kriminell geworden bist. Ich glaube nicht, dass du das von Tag 1 angegründet hast, um kriminelle Dinge zu tun. Das das glaube ich nicht Ich meine es gibt auch diese Geschichten, dass ähm er einen Schreibtisch hatte und daneben einen Schreibtisch mit so einem so einer Vorrichtung, worauf man aufm Tisch schlafen kann. Wenn man die Leute in Meetingräume geführt und da war eine Glasscheibe und durch die Glasscheibe konnte man sein sein äh, Schreibtisch sehen, geschlafen, hat sich dann absichtlich wecken lassen und dann wurde alles so vorgetäuscht, um das sah so ein bisschen den coolen Guy spielt und dann dieses Meeting kam, indem er da nämlich einen Computerspiele noch nebenbei gespielt hat, während er oben Milliarden gefeilscht hat. Schon so sich so als Person natürlich da auch so aufgebaut, klar, gehört auch mit zum Spiel. Interessant übrigens ist, wo wir grad kurz noch mit Derivate gesprochen haben. Das hatte ich heute noch mal von von jemandem gehört. Wenn ich gehebelt etwas kaufe, das heißt, ich ähm bezahle eins, aber kann fünf bewegen, dann ähm. Trotzdem noch vielleicht nochmal eins und Top irgendwie als Sicherheit hinterlegen. Das ist so eine Art so eine Margenpuffer und wenn diese Margen aufgebraucht ist, dann ruft mich jemand an, wenn sie nicht gegen mich läuft. Die wird schon sagt, ah hier deine Sicherheit, die du hinterlegt hast. Sie reicht nicht mehr aus, bitte schieß noch mal nach. Anderen Kryptowährungen ist es so, da Kryptobörsen ist es so wie bei Kraken et cetera. Sobald du nur einen Center drüber bist, wird diese Position glattgestellt. War es aber so, dass so eine Art Graubereich gab kamst, deine Marge reicht nicht mehr aus und dann fiel die Position weiter. Man hat dich aber gewähren lassen. Also die haben das schon bis aufs Maximum schon ausgereizt, um dass du da damit zocken konntest. Also es gab keine harte Risikokontrolle. In dem Sinne, sondern sagt, Im Minus, dein Geld reicht nicht mehr aus. Tschüss, das haben sie halt eben nicht gemacht.

Tim Pritlove
0:34:11

Also man ist auf jeden Fall sehr offensichtlich, dass äh, vermutlich, wie so viele von diesen Whiskys dort äh in den Kryptobereich schon verstanden haben, wie dieser ganze Kryptomarkt funktioniert im Sinne von, also wie es technisch an sich funktioniert, was was es tatsächlich ist, ja und äh sich dann aber wir alle diesen Träumen äh hingeben, was es dann vielleicht auch sein könnte oder was es meint zu sein, ja, nämlich irgendwie richtiges Geld und äh dann anfangen in diesem Regulationsfreien Bereich quasi alles nochmal. Äh ja, alle Fehler nochmal zu begehen und alle, alle kriminellen Konstruktionen, die so in dem in der echten Finanzwelt in 100 Jahren vorher schon mal probiert wurden, die dann eben auch nochmal in so ein Business-Kostüm zu gießen, weil es gibt ja keine Grenzen und dabei aber auch vollständig äh losgelöst von irgendeinem Businesswissen, weil wenn man sich jetzt eben anschaut, was berichtet wird, dass also haben Sie ja schon gesagt, also es gibt kein richtiges äh Bookhaining, also so richtig überhaupt gar keine Buchhaltung. Die ganzen Entscheidungen, die dort gefällt wurden, wurden in so Chats gefällt wo so drei Leute drin waren, die dann irgendwie mit Emojis geantwortet haben, so, ne, also nach dem Motto, hier soll irgendwo Geld irgendwo hin und dann waren das aber so Kanäle, die dann die Nachrichten nach einer bestimmten Zeit auch wieder automatisch gelöscht haben. Also es gibt halt überhaupt keinerlei Track Record, was überhaupt jemals wann zu welchem Zeitpunkt für irgendwelche Entscheidungen gefällt hat, wohin Geld gehen soll. Äh die Kundenkonten sind nicht richtig äh aufgeführt und auch wahrscheinlich diese gesamte äh Firmenkonstellation ist wahrscheinlich auch ein einziges Towabo. Ich meine, da muss man ja schon wirklich sehr krass äh die Realität ignorieren, wenn man nahezu gegen alle Vorgaben verstößt, die man jetzt aufgelegt bekommt als amerikanisches Unternehmen. Ich meine, dass viele Freiheiten haben, aber halt beileibe nicht so viele, wie sie sich da rausgenommen haben. Ja noch dazu, dass sich diese ganzen Unternehmen auch noch untereinander und vor allem, auch noch eine ganze Menge Darlehen gegeben haben. Also ich glaube irgendwie so. Ein, zwei Milliarden sind allein irgendwie diesen diesen Gesellschaftern, vor allem ihm äh gegeben worden intern und es gibt auch darüber keine Aufzeichnung warum und, wieso und so weiter, es ist einfach absurd, was da abgeht.

Daniel Kröger
0:36:37

Meine Höhepunkt und letztendlich scheitert ja alles an diesem Token. Ich meine, diese Darlehen wohnen ja auch auf dem Wert dieses Token halt irgendwie gegeben unter anderem. Was wichtig in dieser Geschichte ist, dass es in eine Plattform gibt, die noch größer ist als die FDX und jetzt immer noch die Größte ist, das ist ähm Binance in in China. Der Gründe dort, Ziseth war einer der ersten Investoren auch bei FDX gewesen. Mal wurde es aber ihm zu groß diese Investition. Hat er gesagt, naja okay, ich möchte hier raus. Ähm bitte kauft mich doch raus und statt das aber hard Cash genommen hat, wurde er auch in diesem Token bezahlt, Genau das ist natürlich jetzt FDX zum zum Verhängnis geworden weil, Also wie du wie ihr grad schon gesagt hattet, äh Sam Bam Freedman waren durch schon auch auf der Schiene unterwegs. Na ja, dieses ganze Business hier muss auch reguliert werden. Das hat man natürlich nicht so gerne gesehen, insbesondere so lautet es wohl, dass natürlich jetzt gesagt wurde, na ja schaut mal, wir sind Amerikaner, wir müssen zusammenhalten und er hat ja auch beiden relativ viel gespendet, dieses 50 Millionen, wahrscheinlich drauf hinausgelaufen, dass irgendwie die Amerikaner weitermachen dürfen und man die Chinesen so ein bisschen aus diesem Markt halt rausnimmt. Durch deine Chinese eben nicht geschmeckt, insbesondere dem Gründer von halt nicht, und ähm es kam dann schon ein bisschen so Gerüchte auf, dass dieser Hedgefand eben ein bisschen Schwierigkeiten war und daraufhin hat dann gesagt, so, weißt du was, ähm ich habe jetzt keine Lust mehr auf dich. Ähm er hat getwittert, dass hier alles cam ist bei dir, angefangen diesen Token halt am Markt zu verkaufen. Und damit war natürlich äh Ende im Gelände. Ähm und zumal ging's ihm offensichtlich auch wirklich nicht um Geld. Die Dame aus dem Hedge fand ihm nochmal glaube 22 Dollar pro Token geboten hat und der Token aber aktuell bei 19 stand. Das heißt also die Dame hätte mehr bezahlt als äh der Marktpreis gerade her gab, wenn's ihm wirklich um Kohle gegangen wäre, hätte er durch das Geld genommen, er hat gesagt, nö, ich verkaufe jetzt hier alles, dieser Ton war nicht gerade sehr, sehr liquid, da ist nicht sehr viel umgegangen. Also ihr wisst, was passiert, wenn ich, verkaufen will, denn der Markt, der nicht liquid ist, das Ganze fällt natürlich wie ein Stein. Damit war durch alles kaputt, also seine Sicherheiten, die er hinterlegt hatte, der Token war nichts mehr wert. Der Hedgefand, Eigenkapital bestand auch nur aus diesem Togen. Auch der Headshow war nichts mehr wert gewesen und somit waren natürlich all deine Businesses am am Ende gewesen.

Tim Pritlove
0:38:49
Daniel Kröger
0:38:59

Also einmal muss man ja sagen, dieser dieser. Also man kann argumentieren, dass er sagt, ich mag diese Regulierung nicht, die er da irgendwie angestoßen hat. Kann ich nachvollziehen. Auf der anderen Seite hat er sich aber auch im Bärendienst selbst irgendwie erwiesen, weil natürlich jetzt dieses ganze Umfeld, diese ganze Thematik rund um Krypto natürlich jetzt absolut ins Negative gezogen wurde. Ich weiß nicht, ob ihr auch dadurch Kunden verliert und dadurch grundsätzlich im gesamten System natürlich jetzt irgendwie Abbuchungen gesehen, also viele Kunden haben jetzt natürlich ihre Bitcoins entsprechend auf diesen Onlinebörsen irgendwie abgehoben, übrigens das war schon immer eine gute Idee äh seine Kryptos nicht auf irgendwelche Onlinebörsen liegen zu lassen, sondern die möglichst vielleicht in so einem Cold Storage so ein so ein sich Nano so einen Letscher irgendwie zu laden et cetera aber ähm das das nur am Rande irgendwie erwähnt, schon jetzt ihm natürlich keinen guten Dienst damit erwiesen. Bleibt natürlich die Nummer eins, hat irgendwie eins seinen ärgsten Verfolger irgendwie jetzt irgendwie abgeschüttelt, aber dafür sind durch jetzt das Thema Bitcoin erst mal äh ganz schön verbrannt und ist die Frage, wann sich das natürlich irgendwie wieder erholt. Erwähnen muss ähm äh jetzt hat China die größte Krypto-Plattform äh das größte Social Network mit TikTok und irgendwie den größten E-Commerce Anbieter mit mit Alibaba, also fast zumindest, Also soviel mal zur China-Enkopplung, also ist irgendwie eine China-Zentralisierung. Ob die Amerikaner so was lustig finden, wahrscheinlich auch eher nicht.

Tim Pritlove
0:40:19
Daniel Kröger
0:40:28
Tim Pritlove
0:40:30
Daniel Kröger
0:40:35
Tim Pritlove
0:40:37
Daniel Kröger
0:41:13

Nee, ich glaube schon, dass noch Leute in in Mitleidenschaft zieht. Ich gebe dir noch einige Player, die auch, ich sage mal, diesen Token mit im Importfolio hatten, die jetzt auch grade noch mal schauen, okay, wie viel Geld haben wir jetzt irgendwie wirklich, wie viel es vernichtet wollen? Ich glaube schon, dass noch mal ein, zwei mit sich ziehen wird. Kraken ist ja auch eine Plattform in USA, die jetzt glaube ich die Nummer drei geworden sind, die relativ strikt und liquide sind, glaube ich jetzt nur der einzige Strohalm, die jetzt überlegen, na ja vielleicht können wir irgendwie FX doch noch mal irgendwie kaufen und irgendwie was rausschlagen, hat das übrigens auch überlegt. Das hat den Kurs Verfall ja noch ein bisschen gestoppt. Die haben gesagt, na ja okay, wir gucken uns das Ganze mal an. Aber zum Schluss gesagt, okay, wir lassen doch besser die Finger davon und kaufen irgendwie hier nichts, Ich kann mir es nicht vorstellen, dass Kraken jetzt irgendwie dann doch noch was findet, vor allem wenn nichts irgendwie dokumentiert ist, auf welcher Basis man dann da irgendwas kauft. Ich glaube es wird noch seine weiteren Kreise ziehen euch mal das ist natürlich jetzt einfach nur ein Problem was natürlich die Branche an sich betrifft. Deshalb erstmal per se, egal was du jetzt von Bitcoin und Kryptowährung hält oder nicht natürlich nichts mit der Kryptowährung an sich zu tun. Also ich meine Bitcoin liefert noch genau das, was die Leute daran gut finden oder was die Leute daran schlecht finden. Aber ist natürlich jetzt einfach eine. Ein Markt oder ein ein ein Stempel aufgeklebt worden, der natürlich erstmal mit der Sache an sich nichts zu tun hat. Das ist wie so ein Skandal, das ist natürlich mies, aber hat natürlich nichts grundsätzlich mit meinem Aktienmarkt zu tun.

Tim Pritlove
0:42:26
Linus Neumann
0:42:35
Tim Pritlove
0:42:41
Daniel Kröger
0:44:22

Ich glaube, der grundsätzlich der Kryptomarkt ist noch zu klein, als dass man das irgendwie als als äh großes Risiko für die Finanzfeld irgendwie benennen würde. Das haben jetzt ja auch ganz viele irgendwie gesagt in dem Bereich, dass man das nicht in dieser Stufe diesem dem Risiko unterliegt, Auswirkungen, aber nicht so, dass der gesamte Finanzmarkt darunter kollabieren könnte. Ist jetzt nicht so wie 2tausendacht, wo wir die Leberpleite hatten wollen natürlich das ganze System da irgendwie für gewisse Zeit irgendwie still stand. Glaube Krypto grundsätzlich und mit Krypto meine ich jetzt zunächst erstmal, wenn wir auf der normalen Basis bleiben, wie Bitcoin findet die schon eine Finanzwelt immer mehr Anklang. Ähm. Entweder dass man ihm die Fonds drauf einrichtet, ETFs et cetera, ähm die den das abbilden. Ähm. Es war lange Zeit so gedacht, dass man das einstufte in Richtung ähm Gold, dass man sagt, na ja, es ist ein bisschen negativ korreliert, also sprich wenn Aktienmärkte fallen, dann bleibt der Wert dort stabil, das was mir auch irgendwie, Gold eben entsprechend nachsagt, insbesondere auch dann, wenn die Inflation hoch ist, Wundern und jetzt haben wir diese Phase wir haben eine hohe Inflation und die Aktienmärkte fallen. Ja und wenn wir jetzt auf den Bitcoin-Kurs äh schauen, dann hat das jetzt nicht wirklich zur Absicherung beigetragen, sondern halt irgendwie auch entsprechend seine 50 Prozent verloren, wie vielleicht irgendwie äh eine krasse Tech-Aktie halt, tatsächlich bisher eben nicht das geliefert, was dem lange nachgesagt wurde und was versprochen wurde. Ob das jetzt im Ganzen irgendwie einen Abbruch tut, dass jetzt irgendwie ähm Leute doch weniger im Bitcoin oder in in Krypto investieren, das bezweifle. Ich glaube, wenn ich mit Rigatorik im Hintergrund anschaue, dann nimmt das eher weiter zu. Family Office nehme, also äh Vermögensverwalter für für reiche Familien et cetera ist das schon da ein ein Baustein in der Lokation. Also ich glaube, das das wird nicht weggehen. Ich meine, wir haben vor sich 1.0000 verschiedene Kryptowährungen, dass da durch, viel Mist dabei ist und auch eine Menge von nicht überleben wird. Ich glaube, das ist auch klar, weil vieles auch tatsächlich einfach absolut keinen Sinn ergibt. Was ich mir vorstellen kann, was halt über bleibt, ist hier mal gerade über dieses Dezentralisierte gesprochen, dass das natürlich schon Anwendung finden kann, aber durch ein solchen System, relativ viel Ineffizienzen haben einerseits und auf der anderen Seite auch durch Leute an ganz vielen Stellen und Punkten die Hand aufhalten und ziemlich viel Geld verlangen. Ich glaube, das macht unserem Finanzsystem halt keinen Sinn und lässt sich halt darüber halt schon abbilden. Aber da stehen wir glaube ich noch eher am Anfang als dass es natürlich morgen einen Schalter umlegt und sagen, so jetzt haben wir die perfekte Struktur halt. Also wie ich rede von so was wie ähm wenn ich jetzt eine Aktie mal einen Fond kaufe, dann ist ja dahinter eine Buchhaltung, was alles das, was Sam bei nicht hatte. Ähm eine gewisse eine Buchhaltung, die sagt, okay, jetzt wurde diese Aktie gekauft zu dem Kurs und ja Wert dieses Fonds ist jetzt irgendwie X, Leider äh vergeht ist es ein Tag Verzug bis sowas entsprechend verbucht ist und auch sichtbar ist, natürlich sowas entsprechend mit äh ähm mit seiner Blockchain entsprechend abbilden, dann geht sowas natürlich halt in Sekunden oder nicht Sekunden, aber zumindest in ein paar Minuten letztendlich. Wollen natürlich auch noch Geld haben, das Geld kannst du aus dem System rausnehmen und so weiter. Von sowas spreche ich halt. Und ich glaube, dass das schon eine Zukunft haben kann, aber davon sind wir natürlich nur weiter entfer.

Tim Pritlove
0:47:25
Daniel Kröger
0:47:40
Tim Pritlove
0:47:42
Daniel Kröger
0:48:51
Tim Pritlove
0:49:05
Daniel Kröger
0:49:07
Tim Pritlove
0:49:23
Daniel Kröger
0:49:34

Stimmt äh genau, aber das ist ja von dem Gesamtgold, was irgendwie passiert ist, ist das natürlich nur ein geringer Betrag sozusagen, den du mit irgendwo verarbeitest. Dann hast du Recht, aber ein Großteil liegt ja irgendwo im im Safe oder sonstwo rum. Warren Buffetter mal gesagt, finden uns Außerirdische ausm All beobachten würden, die würden ja denken, wir haben sie nicht mehr alle. Da gibt's irgendwo einen Bagger irgendwo in weiß ich nicht, Südafrika, die buddeln irgendwas aus wie das Gold, dann wird's per Schiff irgendwo nach Europa ähm äh verschifft und dann wird's hier wieder irgendwo im Safe gelegt und verbuddelt, ne. Also es ist ja, so ein bisschen bisschen schizophren halt. Aber, Letztendlich ist hier der es ist ja nur der Glaube daran, dass das Gold diesen Wert hat, weil es irgendwie begrenzt ist und weil es eben nicht vermehrt werden kann, weil sie wir keine chemische äh Nachbauten davon haben können und es nur limitierten Form, wie viel wir aus dem Boden holen können und, Je höher der Preis das ist, desto mehr lohnt sich, danach tiefer zu buddeln. Wenn der Preis fällt, hört's immer mal auf mit dem Buddel, Recht, es gibt irgendwie einen kleinen Industriepart, aber ein Großteil davon ist natürlich dafür da, um das Immun liegt. Und das Gleiche gilt ja auch für Bitcoin. Irgendwie eine Rechner-Armee, ich glaube so ein paar NVIDIA-Grafikkarten und äh schürfe das Ganze. Das lohnt sich nur solange ähm wenn der Preis hoch ist und ich meine Stromkosten und meine Hardware mitdecken kann, fällt der Preis so wie grade jetzt, na ja, jetzt lohnt sich nicht, grade so wirklich Schiffen. Lohnt sich, immer ein zu haben oder meinem oder wo auch immer. Ähm solange ich dran glaube, dass halt begrenzt ist. Aber letztendlich nur der Glaube dadran. Bei BMW gibt's eine Standsanlage, die kann ich jetzt nehmen und am Markt sicherlich irgendwo verkaufen, kriege Geld X dafür, das ist der Buchwert. Nur glauben, das andere ist seit Essens.

Linus Neumann
0:51:06
Daniel Kröger
0:51:09
Tim Pritlove
0:51:23
Daniel Kröger
0:51:31
Linus Neumann
0:51:33
Tim Pritlove
0:51:37
Daniel Kröger
0:52:02
Tim Pritlove
0:52:05
Daniel Kröger
0:52:26
Linus Neumann
0:52:42
Tim Pritlove
0:52:53
Linus Neumann
0:53:17
Tim Pritlove
0:53:20
Linus Neumann
0:53:47

Versuche jetzt mal ein bisschen zusammenfassen, zusammenzufassen, was also was hier die die Pole sind ja mit Gold kann man auch etwas machen, der größere Teil von Gold wird aber nicht verwendet, ne, sondern irgendwo hingelagert, weil man davon ausgeht, dass man den nochmal verkaufen kann. Also es wird, mehr sehr viel mehr Gold als Wertanlage irgendwo eingelagert. Als Gold irgendwo tatsächlich gebraucht wird, um einen Kontakt zu vergolden oder eine Kettchen zu machen. Ähm, dem gegenüber stehen Dinge, die man für das gleiche Geld kaufen kann, zum Beispiel Haus, oder eine Wohnung, die irgendwie einen Nutzwert haben, ne. Land, das äh wo man was drauf anbauen kann, ja, die also einen erkennbaren nicht vergänglichen Nutzwert haben, der natürlich auch Schwankungen unterliegt, je nachdem, wo das Haus, das Grundstück oder die Wohnung ist, ja oder, wir grade äh Getreide in Deutschland äh produzieren wollen oder nicht und wie der Weltmarkt aussieht, aber das hat einen grundsätzlich irgendwie einen anwendbaren Nutzen. Und wenn der Daniel jetzt hingeht und kauft äh Aktien von einem Unternehmen dann tut er das. Weil er die Sicherheit mag oder daran glaubt, dass dieses Unternehmen weiterhin existieren wird und nicht, weil er das Stück Papier auf dem steht, das ihm das äh Unternehmen gehört so schön findet, Ich glaube, das ist der Punkt, den du äh den du machen möchtest und bei bei Währungen. Die haben ja auch keinen und jetzt kommen wir du hast wieder das ist alles nichts wert, ne? Ja es stimmt ja auch, aber irgendwie ähm behält es seinen Wert als universelles Austauschgut. Also ich glaube darauf, darauf wollte Daniel so ein bisschen hinaus. Also wir sind nicht über die Details von von Gold oder Nichtgold, sprechen auf jeden Fall hast du, Tim mit Gold können wir am Ende wenigstens noch Kontakte vergolden, das wird mit Bitcoin schwer.

Tim Pritlove
0:55:44
Daniel Kröger
0:56:37
Tim Pritlove
0:56:57
Daniel Kröger
0:57:05
Tim Pritlove
0:57:09
Linus Neumann
0:57:13
Tim Pritlove
0:57:23
Daniel Kröger
0:57:37
Tim Pritlove
0:58:25
Daniel Kröger
0:58:27
Tim Pritlove
0:58:56
Daniel Kröger
0:59:09
Linus Neumann
1:00:16
Tim Pritlove
1:00:28
Daniel Kröger
1:00:33
Tim Pritlove
1:00:34
Linus Neumann
1:00:38
Tim Pritlove
1:01:01
Daniel Kröger
1:01:08
Linus Neumann
1:01:11
Daniel Kröger
1:01:14

Also Twitter klar äh begleite mich schon lange, kenne es lange als Unternehmen. Mhm es gab mal eine Zeit, oh zwotausendvierzehn, da wo ähm. Square gerade frisch gegründet ist, ähm äh dass ich Jack Dorsey häufiger getroffen habe. Da waren wir ein bisschen zugänglicher gewesen. Ähm. Ich glaube, ich erinnere mich an erste Meetings mit ihm, wo ich eben in San Francisco mit ihm im Park spazieren war und wir Pizza gegessen haben. Na gut, die Zeiten sind vorbei. Jetzt antwortet er vielleicht nur noch auf jede zehnte E-Mail, wenn er überhaupt noch irgendwie antwortet, Und da wir schon viel auch über Twitter diskutiert und all diese Fragen, die erzähle ich jetzt aufkommen, genau diese Fragen habe ich mit dem schon erörtert irgendwie vor zehn oder vor 15 Jahren. Ich persönlich bin eingestiegen, hm, in der Phase, wo Trump ähm gesperrt wurde, Und zwar hat der Aktienkurs daraufhin sehr stark nachgegeben. Die Begründung war naja okay, wenn Trump nicht mehr auf dieser Plattform ist, der natürlich viel für Tumult gesorgt. Das bringen Klicks und Werbegelder und so weiter, Ich habe gesagt, nee und man konnte das auch irgendwie ein bisschen nachrechnen, dass der Effekt von Trump nicht, groß sein wird, äh wie das, was die Aktie in dem Moment erstmal an an Kurs verloren hat, an Market gibt. Das war Schritt eins gewesen. Schritt zwei in der Überlegung war und damit sind wir an einem Punkt, wie verdient man mit Twitter eigentlich denn wirklich Geld, weil das musste ich mir dann auch überlegen, ja, was kann man denn jetzt eigentlich besser machen, Twitter hat's natürlich in der Vergangenheit ganz häufig ähm geloost. Es hätte das nächste TikTok werden können. Man hatte irgendwie Wine gehabt, hat nicht so richtig funktioniert mit der Integration. Ähm hat auf Video gesetzt, hat man auch wieder eingestammt und so weiter. Aber ein großes Problem für Twitter ja jahrelang war er gewesen, dass sie nur Brand Advertisment gemacht haben, also du konntest nur gewisse Marken bewerben, aber man konnte keine personalisierte Werbung machen, weil man dazu sich nicht in der Lage fand, diese Daten hier auszuwerten und man hat jetzt auch nicht wie irgendwie andere wie Facebook und Co. Diese Daten da irgendwo von den Handys abgegriffen. Und das ist ja eigentlich das irrationale, dass man sagt, hm. Mal behaupten, dass es das das Wichtigste, also bis vielleicht vor Elo-Maske oder vielleicht diskutieren, aber bis vor Elon Musk eins der wichtigsten Netzwerke waren also von der Relevanz her, denn jegliche Nachricht auf diesem Planeten finde ich tatsächlich als erstes bei Twitter. Komischerweise, die Werbeindustrie sieht's komplett anders. Bei Facebook, wenn du schreibst irgendwie, ich habe mir heute mal neue Radkappen gekauft. Das war dem Werbemarkt mehr wert, weil da Leute mehr geklickt haben und du mehr die Interessen wusstest. Das war lange Zeit das Problem von Twitter. In dem Zug, wo ich eingestiegen bin, gab's aber die Bewegung dorthin und darum hat man auch so viele Leute eingestellt. Dass man sagt, okay, wir verbessern uns in dem Sinne, dass wir jetzt anfangen mit Maschinenlearning. Die Leute besser zu verstehen, was sind denn die Interessen von Tim oder von Linus und wie können wir explizit maßgeschneidert dementsprechend Werbung äh. Anzeigen. Das hat in Einzelzügen von Quartal zuckertal auch schon geklappt und das war auf einem sehr guten Weg gewesen, mal einfach nimmt, was die Umsätze im Werbebereich waren, pro Nutzer, den man dort dann hatte, hat man gesehen, dass der also der April, der, Everage Revenue per Nutzer sozusagen, sich über die Zeit entsprechend verdoppelt hat. Also mein warte schon auf einem guten Weg gewesen und das war der zweite Grund, warum ich sage, das das bewegt sich in die richtige Richtung. Der dritte Grund war, das war so ein bisschen eine Überlegung zu sagen. Was es immer noch nicht gibt, ist ein Streaming-Dienst rein nur für News. Also meine Überlegung war zu sagen, warum kauft ihr nicht CNN Twitter oder Twitter CNN? Und da macht man ein Streaming, ein ein Streaming-Dienst, also wie wie Netflix, wo es nur reine News gibt. Ich glaube, dafür gibt's gewisse use cases und das hätte man sicherlich nie so aufstellen können. Das war Punkt drei, Punkt 4 am Ende ist natürlich, dass es verdammt viele Leute auf der Plattform gibt, die irgendwie Dinge, kreieren, aber man das dann nicht irgendwie in der Wertschöpfung nicht mit dran beteiligt ist. Man hätte ja auch sagen können, irgendwie man macht so was wie Substrat, ähm Newsletter-Angebot, aber verdient entsprechend mit daran, kann man nicht jetzt auch Twitter ähm die ganzen, Universum und NFTs und so weiter hätte man ja auch Geld mit verdienen können, Überlegung ähm gibt's jetzt ja auch ähm warum könnte nicht jetzt Elomast in die FDX kaufen und irgendwie Bitcoins oder Kryptowährungen äh installieren, auch das wären durch einen Bereich gewesen, Beschluss der andere Bereich, warum nicht auch noch mal E-Commerce mit anbieten. Ähm finde ich Schuhe auf Instagram kaufe, ähm könnte ich's ja vielleicht auch unter Umständen bei Twitter halt machen. So die Überlegung, Gespräche mit Management zeigen, dass man in diese Richtung halt irgendwie ging und die Zahlen zeigt, dass es in die richtige Richtung ging, das war der Stand der Dinge. Bis eines Tages Elon Must auf den Plan kam.

Tim Pritlove
1:05:35
Daniel Kröger
1:05:52
Linus Neumann
1:06:13
Daniel Kröger
1:06:18
Linus Neumann
1:06:19
Daniel Kröger
1:06:39

Definitiv, ich meine auch zurecht. Ich meine, wenn ich mir die Anzahl seiner Tweets angucke, frage ich mich, wie Mensch er das von der Zeit her, also er scheint da mehr Zeit im Internet zu verbringen als alles andere halt. Ich habe gerade kurz erwähnt, ich glaube da wolltest du darauf hinaus Tim zu sagen, was war denn die Diskussion mit Jack Dorsey und meine Idee war, habe ich schon von vornherein immer gewesen, ich glaube diese diese ganze Werbeapparat ist das Falsche für Twitter und das ist schon immer meine Meinung gewesen glaube, man hätte schon frühzeitig sagen sollen. Werbung, nee will ich nicht, die Leute sollen einfach, weiß ich, drei Dollar im Monat für den Dienst komplett bezahlen. Und die Antwort vor 1 Jahren war darauf, ja, wird er auch so sehen, aber wenn ich das mache, könnte man Unternehmen morgen pleite sein, weil ich nicht weiß, ob sie's Leute wirklich wollen oder nicht. Gleichen Frage steht wahrscheinlich jetzt auch Elo Musk. Ich meine, was was ist denn die wirkliche Stärke von Twitter? Ich meine, es ist hier sicherlich nicht. Also das ist jetzt ein bisschen dispektierlich, aber ich meine, Twitter kann man wahrscheinlich in einer Woche bauen, können's vielleicht nur drei Leute nutzen. Und ich meine, in dem Maße, wie sie's dann aufgebaut haben, klar, es muss auf auf gewissen Servern nämlich skalierbar sein. Es muss einen Ansturm aushalten, das, was man im Zuge drüber aufgebaut hat, ist ähm zu sagen, wie moderiere ich den Content? Es hat sicherlich auch einen Wert, um vielleicht Werbung besser auszuloten wem kann ich was wie zu zu schustern das hat alles noch nicht seinen gewissen Wert, aber, Die wirkliche Stärke ist ja von Twitter dieser aus meiner Meinung diese Universität Universität. Also die Anwesenheit von Politikern, Prominenten auf der einen Seite, auf der anderen Seite Journalisten, Forscher und so weiter, die natürlich eben im Austausch stehen. Also ich als Journalist weiß, ich finde dort die Meinung von X und kann darüber schreiben und ich habe einen Prominenten, der auch bereit ist, diese Leute irgendwie kundzutun, von dieser Plattform nach und nach verschwinden, verliert auch die Plattform ihren Wert. Selbst wenn immer noch 80 Prozent Leute da bleiben, aber wenn die weg sind, dann hat's auch keine Bedeutung mehr.

Tim Pritlove
1:08:31
Linus Neumann
1:09:48
Tim Pritlove
1:09:58
Daniel Kröger
1:10:21
Tim Pritlove
1:10:40
Daniel Kröger
1:10:43

Genau richtig. Ähm ich glaube auch, dass sich auch über die Zeit auch eher natürlich eine Persönlichkeitsentwicklung wahrscheinlich vorgenommen hat, so wie ich das feststelle, also wie du's grad schon sagst. Ich glaube, der ist natürlich von Grund auf irgendwie Entwickler und hat natürlich eher einen Charakter, der irgendwie eher sehr zurückhaltend ist, er war schon immer sehr sehr reflektiert gewesen. Er hatte schon irgendwie einen sehr guten Blick auf auf die Welt und konnte Dinge relativ gut einschätzen. Aber da manchmal auch gebissen mit dem, was dann vielleicht wirklich Investoren wollten, also er hat's glaube ich nicht in dem Maße umgesetzt, was wirklich seine seine innerliche Haltung vielleicht zu manchen Dingen ist. Ich glaube mit der Zeit klar die spielen natürlich auch Geld eine Rolle wenn man jetzt nochmal im Nachgang immer mit ihm auch Meetings irgendwie hatte die dann virtuell waren die bei einem größeren Kreis waren, war schon sehr speziell und dann war auch meistens sehr ruhig gewesen in vielen Calls war vielleicht so ein Redeanteil zehn Prozent und der größte Teil war dann doch seine Managementleute. Meistens hat ja dann relativ viele, also die sich um die Finanzen kümmern, die waren ja von Goldman Sachsen so weiter gewesen, die natürlich auch wussten, wie man da mit dem Finanzmarkt halten wir umgeht. Ich glaube, dadurch dann mehr und mehr zurückgehalten. Aber per se glaube ich, wie gesagt, war's A-schüchtern und B sehr, sehr reflektiert, aber hat glaube ich nicht immer das gemacht, was er wirklich irgendwie aufm Herzen getragen hat, sondern war dann vielleicht auch ein bisschen geleitet vom Finanz.

Linus Neumann
1:11:54
Daniel Kröger
1:12:27
Linus Neumann
1:12:56
Daniel Kröger
1:12:58
Linus Neumann
1:13:00
Daniel Kröger
1:13:13
Tim Pritlove
1:13:39
Daniel Kröger
1:13:43
Tim Pritlove
1:13:46
Daniel Kröger
1:14:01

Also Elon Must, ich meine alle bezeichnen ihn als Genie. Ich glaube so wie er sich grad benimmt, so benimmt sich, glaube ich, kein Genie. Also das bezweifle ihm wie stark dran. Ich meine, also Twitter hatte ja ähm bis wo es die Finanzzahl noch gab bis zum zweiten Quartal 2022 die Zahlen draußen und man kamen so ungefähr auf eine Milliarde Cashflow. Jetzt ist natürlich Twitter eine Menge Kredi, geheizt worden, wenn ich's richtig verstanden habe, nehme ich diese 13 Milliarden, das heißt ist halt natürlich typisch für so ein private Bereich, über die Zeit abgetragen werden müssen, das heißt hat schon massiv Druck natürlich, dass das Unternehmen da irgendwie Geld verdient und Cashflow-Randschaft, um auch die Medikredite halt zu bedienen, Marcel hat angedeutet, er will ihm eine Milliarde an Kosten rausnehmen. Es wird natürlich irgendwie schwierig. Man hat, glaube ich, jetzt vor einigen Jahren mal irgendwie zu zu AWS gewechselt. Man hat gar keine eigenen Datencenter mehr in der Form, Kostet eben zwischen 1,5 bis3 Millionen irgendwie pro Tag. Sie fragt man da noch Kosten rausnehmen kann. Irgendwie zur Hälfte irgendwie entlassen oder nicht eine Programmiere oder eine Menge Leute. Klar, das spart auch mal ein bisschen was. Die Frage, was passiert natürlich damit ist Security? Ganz viele sagen, dass man da besser seine Daten erstmal runterzieht und sich keine private Nachrichten schreibt. Ähm. Vielen Dingen frage ich mich, wie sehr es Elomas wirklich technisch versiert. Also er will irgendwie auf der äh bei den Direct Messages auf der Plattform irgendwie ähm Enterend-Message äh äh Verschlüsselung einführen. Stelle ich mir ein bisschen schwierig vor, zumindest im Browser. Ich glaube, das funktioniert eher nicht. Als als Programmierer ist man natürlich auch im sehr gut vernetzt. Also wenn man denen die vergrault, die werden jetzt auch nicht irgendwie wiederkommen, selbst wenn er damit Geldscheinwedelt. Also das stelle ich mir alles relativ schwierig vor. Die Werbekunden sieht man, laufen eben natürlich weg, also der Druck erhöht sich von Tag zu Tag und ich fürchte fast, dass es eher gegen die Wand läuft. Also entweder ist es wirklich so, dass es ihm mal nächstes Jahr pleite geht, oder er findet jemanden, der es vielleicht für einen kleineren Taler irgendwie übernimmt. Sind eher so meine beiden Szenarien, worauf es hinauslaufen kann.

Tim Pritlove
1:16:02
Linus Neumann
1:16:08
Tim Pritlove
1:16:16
Linus Neumann
1:16:40

Ich glaube ja schon, dass der dass der ein bisschen auch an seinem Geld hängt, ne. Also es hat ihnen jetzt nicht die die die also es hat ihn jetzt nicht die kompletten 44 Milliarden da gekostet. Der hat sich das ja auch nur geliehen dieses Geld, ne? Und am Ende das Unternehmen selber noch damit belastet, aber er hat einen signifikanten Teil Testeraktien verkauft und ähm ich glaube nicht, dass er ähm. Dass er unbeschadet aus der Nummer rauskommt, ja? Also wenn. Auf eine Weise ist es ja wirklich tragisch. Der wollte das Unternehmen ja wirklich nicht kaufen und. Wenn man sich anschaut, wie das da jetzt wie destelliert, wie es jetzt da steht. Dann hatte er auch ganz offensichtlich keinen Plan. Also meine meine Theorie, dass er irgendwie im Rausch, gesagt hat ja geil ich kaufe jetzt Twitter welchen Rausch auch immer. Und dann irgendwie gecheckt hat, ach Scheiße, ich habe hier was unterschrieben, dass ich's wirklich machen muss und dann in irgendeinen anderen Rausch gesagt hat, na ja okay, bevor ich jetzt eine Milliarde Strafe zahle und es nicht mache, nehme ich lieber ein paar Milliarden in die Hand und mach's, weil ich bin ja die geilste Sau und bisher ist alles zu Gold geworden, was ich angefasst habe, bis auf äh na ja ein paar andere Dinge. Weiß nicht. Also es äh der hat ja offensichtlich keinen Plan. Also er kann ja nicht da reingehen, dann wirft er die Hälfte der Leute raus. Dann sagt er, bis morgen macht er dieses und jenes. Dann fällt ihm auf, oh habe ich komplett verkackt, Habe ich komplett verkackt, völlig überraschend ähm konnte ich nicht über Nacht äh sagen, für 8 Euro, für acht Dollar bis hier verifizierte Account, ohne dass es Missbrauch. Und irgendwie kann ich diesen Verifikationskram jetzt auch nicht mehr aufrechterhalten, wo ich alle rausgeworfen habe und er ist ja jetzt noch dadran, ja? Muss man sich ja auch mal überlegen. CEO Attention, er twittert jetzt gerade so sein letzter Tweet ist, ja, Twitter wird jetzt schneller. Äh äh in es gibt jetzt Verbesserungen bei Twitter in der Geschwindigkeit. Also. Wie wir wissen, ne, wir haben uns die ganze Zeit sitzen wir bei Twitter und ärgern uns, dass es nicht schnell genug geht. Das hätte jetzt vor zehn Stunden so CEO attention, So ich meine der sollte sich lieber mal darüber also über alles sollte der sich Gedanken machen, ne? Man hat ja da irgendwie seine Tester Developer reingeholt und wie du ja auch schon sagtest Daniel als wenn der Laden als wenn der Wert dieses Unternehmens wäre, dass es schnell ist. Ich meine, die schicken 280 Zeichen, wie schnell sollen es denn noch machen. Also die eine Sache, die für mich nie langsam war, war Twitter, Eine Sache, die wo ich nie gesagt habe, boah, der muss aber jetzt schneller sein bei Twitter. Liegt daran, dass ich äh seit ungefähr wahrscheinlich den 90er Jahren ausreichend Bandbreite für Twitter habe. Selbst in Deutschland.

Daniel Kröger
1:19:43
Linus Neumann
1:20:03
Daniel Kröger
1:20:08
Tim Pritlove
1:20:13
Daniel Kröger
1:20:25
Tim Pritlove
1:21:15
Linus Neumann
1:22:07
Tim Pritlove
1:23:28
Linus Neumann
1:23:32
Tim Pritlove
1:24:26
Linus Neumann
1:24:31
Tim Pritlove
1:24:33
Linus Neumann
1:24:38
Tim Pritlove
1:25:28
Linus Neumann
1:25:35
Tim Pritlove
1:25:36
Linus Neumann
1:25:43

Kann ich auch äh so viel wie der Twitter hat, merkt er vielleicht echt, dass es nicht schnell genug ist, ne? Das könnte auch sein. Also ich finde es wirklich ähm dramatisch anzuschauen und was ich glaube, was wirklich das Oberdrama ist. Also unter der Annahme, dass der dass der Mann gerade nicht ganz nicht ganz bei Sinnen ist, ja Natürlich jetzt auf die Zahlen schaut und merkt, boah Alter, die reden ja über Twitter, das das hat ja noch nie. Gib mir mal die Statistiken, wie viel die über Twitter reden, ne? Und dann wird er festgestellt, ja sind viele. Dann wird er feststellen, oh hier äh die Welt, die die Welt berichtet darüber und denkt sich halt, das das Twitter grade ganz viel Aufmerksamkeit hat. Das twittert er ja auch. Regelmäßig ne, dass gestern der, was weiß ich, der erfolgreichste Tag. Für Twitter ever war ähm und und dieser Trump-Pol und haste alles nicht gesehen und Donald Trump hat jetzt schon wieder. Soundsoviel Millionen Follower auf Twitter, weil die haben den Account wiederhergestellt mit null Followern, ne und er hat jetzt schon wieder irgendwie zig zig Millionen und sowas dann denkt ihr immer so, boah hier also dann galt der sich halt an der an der Bedeutung von Twitter auf, aber er scheint nicht wahrzunehmen, dass, diese Bedeutung daher also weißt du, das ist halt wie bei so einem Zugunglück, ja? Das ja. Ist einen ganzen Tag rauf und runter in den Nachrichten und dann interessiert keine Sau mehr das Zugunglück. Und. Ich glaube, dass der gerade nicht checkt, dass er ähm. Dass er das Zugunglück ist, ne und dass dass es irgendwann die Leute langweilt und die werden einfach weggehen und werden sagen so, ich interessiert mich nicht mehr. Also ich ich habe auch, also ich tatsächlich nutze ich jetzt eher meinen Masterdown Account, weil dieses Zugunglück halt langweilig wird.

Daniel Kröger
1:27:34
Linus Neumann
1:27:55
Daniel Kröger
1:27:56
Linus Neumann
1:28:01
Daniel Kröger
1:28:02
Linus Neumann
1:28:07

Ja wenn der Donald Trump drin sitzen würde, würden die den nicht kaufen. Nein, aber also die natürlich, der kann machen, was er möchte und ich glaube aber, also das war jetzt wirklich eher auch ein Ausdruck von Mitleid, weil ich tatsächlich. Anfangs das noch für. Für nicht eine nicht nicht wirklich eine realistische Perspektive hielt, dass der dass es dem gelingt, diesen Laden um dann natürlich unabsichtlich zu ruinieren und jetzt denke ich ist es sehr viel. Eher auf dem Horizont, dass er dass er, ne, ich meine, VW wirbt da nicht mehr. VW weißt du welchen Markenschaden will VW denn noch abwenden? So ich meine, Wenn die sagen, oh ja, von den Betrügern äh mit den Dieselmotoren, äh jetzt die neue Regel, wir werben nicht mehr auf Twitter. Sind wirklich so also ich ich denke tatsächlich, dass und vor allem, wenn solche. Kunden mal abwandern und dann droht der denen noch, ne? Ich meine, die die können ja die kommen ja also die Gefahr ist doch, dass jetzt immer mehr Unternehmen, mehr Nutzerinnen merken, buh, weißt du, das geht ohne Twitter geht genauso und ähm ich persönlich, Markt Twitter schon, ja? Also ich ich es wäre ich fände es persönlich ganz okay, wenn das bleibt. Ähm ich habe aber finde jetzt auch meinen. Gefallen daran, also zumal, also ich finde meinen Gefallen an Mastodon, es ist tatsächlich, ähm kann man bei dieser Stelle noch mal auch erwähnen von Luca Hammer, den Feddyfinder, da kannst du halt wirklich einfach ähm. Also wenn Leute in ihre Bio, ihren, Masterdon Account schreiben, da gibt's im Prinzip zwei Formate, das eine ist zum Beispiel jetzt hier at Linuzifer at Chaos Punkt Social oder Chaos Punkt Social Slash äh athlezifa oder so was, ne, dann findet dieses Ding das automatisch, mach dir sofort so eine Follow-Liste, ne? Und jetzt konnte ich halt auf meinem äh Account einfach diejenigen importieren, die schon auch einen Masterdown-Account haben und äh finde da. Ist wahrscheinlich noch nicht die kritische Menge, um mich dort zu halten, aber auf jeden Fall ähm eine eine sehr gute, angenehme, Mischung aus Leuten, die ich halt auch schon von Twitter kenne und das das wird jetzt nicht Twitter erledigen, aber das hat durchaus das Potenzial ähm. Also ich ich sehe, es kommen, dass oder ich ich sehe es überhaupt erstmal im realistischen Bereich das Twitter tatsächlich von seiner, Planlosigkeit, am Ende zugrunde gerichtet wird. Ja ich glaube immer noch nicht, dass es passiert, aber es ist wenigstens mal im jetzt so in in eine realistische Option. Die hätte ich ehrlich gesagt nicht gesehen, Als es hieß, äh Elon Musk kauft Twitter gegen seinen gegen seinen eigentlichen Willen. Da habe ich nicht gedacht, dass der sie so blöd anstellen wird, das Ding innerhalb kürzester Zeit potenziell in den Ruin zu treiben. Weil alles, was er er hat hier einfach nur nichts machen müssen.

Tim Pritlove
1:31:34

Also, Warum das ja so eine so eine so eine heiße äh Kartoffel ist alles, ne? Hier kommen ja zwei Sachen zusammen. Auf der einen Seite ist es nicht nur irgendein Social Network, sondern es ist einerseits das Social Network, auf dem sich so bestimmte Eliten, ich sage nicht die Elite, aber bestimmte Eliten gefunden haben, ja, wo es um Ideen geht, wo es um Meinungsaustausch geht, sicherlich auch um viel äh Gehate so, aber man kann ja auch dem Netzwerk nicht absprechen, dass, dort nicht ganz vorne ist, weil da gibt's dann sozusagen kein anderen Netzwerke, die die mit der äh Geschichte groß für sich werben könnten und das ist auch der Grund, warum so viele daran hängen. Ist auch der Grund, warum ich daran hänge, Ganz klar, also das das für mich so ein bisschen der schon, schon immer der Spaß äh äh gewesen auf auf Twitter da einfach diesem äh weltweiten Meinungsdiskurs über im Prinzip alle Themen der Welt, beiwohnen zu können. Kannst ja irgendein Thema ausdenken, so bei YouTube findest du die Videos dazu, ja? Auch viel Opinian, aber so diese dieses schnelle sich über bestimmte, Geschehnisse, Ereignisse und Ideen ähm hin und her abzustimmen und anderen Leuten beim Diskutieren zuzuschauen, dass es halt irgendwie nur äh das kann halt. Derzeit nur so Twitter abbilden, bildet derzeit nur Twitter so in der Form ab. Das Zweite, was noch dazukommt, ist, dass halt natürlich mit Musk jetzt äh der zumindest bis vor kurzem potenziell äh reichste Mensch der Welt dahergekommen ist und gesagt hat so eine Firma, die in irgendeiner Form auch noch eine gewisse öffentliche Kontrolle hat über diesen Aktienmarkt Ja, also da ist so so eine bestimmte Insanity zumindest über das Regulatorium Finanzmarkt in irgendeiner Form noch im, Griff gehalten wird. Das hat er jetzt mit so dermaßen viel Geldaufwand äh auch noch ausgehebelt, dass dieses Unternehmen in diesem Zustand, in dem es eben bisher war, also wirtschaftlich wirtschaftlich fragwürdig so. Ähm vom Betrieb her sicherlich umstritten, aber auch von seinem gesellschaftlichen Wert her auch beliebt, dass er das jetzt einfach nimmt und so nach seiner Fasson irgendwie, dreht und wir uns alle fragen, bist du nur grade nicht in der Lage, äh die die richtigen Business-Entscheidungen zu machen, um das Ding zum Erfolg werden zu lassen? Oder geht's dir tatsächlich um etwas anderes? Geht's ja drum, dass du so im republikanischen Sprachrohr und irgendwie der der Krypto-Fans und und und Neurechten und so weiter zu zu drehen oder ist das auch nur eine Trollerei oder oder bist du einfach so in App und so so bekloppt und und und von irgendwelchen Drohungen, die man noch nicht kennen, so zerfressen, dass du einfach wirklich nur noch durchdrehst und und und. Gar keine Kontrolle mehr hast. Das sind, glaube ich, so die das sind so die beiden Pole, die sie jetzt alle so verrückt machen so, ne.

Linus Neumann
1:34:27
Tim Pritlove
1:34:34
Linus Neumann
1:34:37
Daniel Kröger
1:34:39
Linus Neumann
1:34:53
Tim Pritlove
1:35:53
Linus Neumann
1:35:59
Daniel Kröger
1:36:53
Linus Neumann
1:37:22
Tim Pritlove
1:37:25
Daniel Kröger
1:37:27
Tim Pritlove
1:37:56
Daniel Kröger
1:38:01
Tim Pritlove
1:38:08

Ja, also das sehe ich jetzt irgendwie auch gerade alles nicht, obwohl man sich ja schon gar nicht mehr wundert noch. Also es ist irgendwie alles so dermaßen absurd geworden ich meine diese beiden Pole, die ich davor hingestellt habe so und als Grund, warum das überhaupt alles so heftig diskutiert wird, auch von uns, ja, weil es ja einfach so eine Verunsicherung auch auslöst und auch äh, noch weitergehende Fragestellungen aufwirft. Können wir vielleicht jetzt auch mal uns vielleicht von Twitter mal jetzt so ein bisschen, und auch mal überlegen, in was für einer Zeit wir jetzt eigentlich gerade leben äh, ob wir grade noch was Größeres beobachten, Gibt ja auch noch ein paar andere äh Trends, die so mit dazukommen, ne? Also Facebook hat irgendwie äh viele Leute entlassen, Twitter hat viele Leute entlassen, also es ist nicht nur bei Twitter so, mag bei Twitter jetzt ganz spezifische Gründe haben aber generell im ganzen Silicon Valley ist gerade so eine Entlassungswelle. Also man hat so das Gefühl, irgendjemand hat so mit einer Nadel äh in die heiße Blase äh piekst, ja, die jetzt nicht so eine. Finanzbuble war, sondern vielleicht auch so eine Relevanz-Bubble, war. Also das macht gerade es gibt, so ein paar Auflösungserscheinungen bei Unternehmen und bei Strukturen. Die bis vor kurzem glaube ich noch als weitgehend unangreifbar. Techfirmen sind die größten Unternehmen der Welt geworden so. Das ist irgendwie vollkommen klar, wenn wir irgendwie so die 50 größten Unternehmen der Welt anschaust, da hast du zwar noch den ein oder anderen Erdölproduzenten so, aber die ganzen Automobil äh Unternehmen und Klassiker so der siebziger Jahre äh müssen sich doch deutlich weiter hinten einreihen. Während alles, was halt irgendwie die Technologie im Griff hat, Google et cetera. Das war halt irgendwie äh entsprechend hoch eingeschätzt und das mag sich jetzt vielleicht grade ändern. Wie siehst du denn das so aus dieser Finanzperspektive, oder welcher Perspektive auch du immer du hast oder die ist ja bei dir sozusagen mit mit drin.

Daniel Kröger
1:40:15

Ich glaube schon. Hab's mal äh jetzt vor Kurzem so gesagt, dass wir so ein bisschen das Ende vom Anfang sehen. Ich glaube, dass sich gerade tatsächlich äh etwas in mir zusammenrückt oder zusammen Recht zurechtrückt, vom Gefühl her. Ich meine, du hast gerade schon gesagt, Facebook. Verliert peu peu sozusagen, äh lässt der Glanz nach, sage ich mal. Ähm. Twitter sehen wir, dass es auch zerbröselt und weiß, wenn's mal wenn's zerbröselt, dann wird's wahrscheinlich in verschiedene differenzierte Kanäle gehen. Die Leute gehen da irgendwie bei Reddit und sonst wo irgendwie unter und nutzen das dann weiter und wie weiter aufgesplittet, über FDX gesprochen, Kryptowährung ähm zerfällt, Finanzmarkt, die Zinsen werden angezogen, viele Startups das wird jetzt die nächste Welle sein werden sicherlich nicht überleben, weil sie keine Anschlussfinanzierung finden, Aktienmarkt liegt jetzt auch eher mal ähm äh flach und Unternehmen müssen sich denn jetzt wahrscheinlich auf ihre Kernkompetenz irgendwie berufen und auf Kernprodukte irgendwie weiterarbeiten. Daraus wird da sicherlich was Neues entstehen und die Frage ist halt, was wird daraus irgendwie Neues ihm entstehen. Wir erleben natürlich so ein bisschen, dass alles irgendwie versucht wird zu kontrollieren. Also Apple geht jetzt runter bis irgendwie auf eigene Chips zu bauen, um äh da wirklich jeden einzelnen Prozessschritt und im im Griff zu haben und zu wissen, irgendwie wann mal was, nicht und was es halt irgendwie kostet, Augmented Reality steht irgendwie vor der Haustür, dass wir irgendwie auch in zehn Jahren unsere Smartphones nicht mehr haben und all das, wird hier irgendwie was Neues übergeben. Die Frage ist halt, was wird das halt irgendwo sein? Das lässt sich glaube ich schon irgendwie beobachten. Wenn ich mal San Francisco noch einen Satz in San Francisco gehe, ich mein die Stadt ist leergefegt, Ich meine auch nach Corona ist dort niemand mehr. Weil also übertrieben. Also die Restaurants haben nur noch von donnerstags bis sonntags irgendwie offen. Natürlich sind sie dann ausgebucht, aber sie finden keine Kunden mehr für montags bis mittwochs, weil irgendwie jeder im Homeoffice irgendwo sitzt. Alle sagen, Amazone lässt zehntausend Leute, mal ganz ehrlich, Amazon er lässt übrigens rein mathematisch gesehen, jeden Tag 10.000 Leute, weil, Leute händeringend, sich neue Teams oder neue Firmen suchen, weil sie's da nach einem halben Jahr nicht mehr aushalten, Also das ist jetzt nicht nur, weil sie irgendwas einsparen müssen, sondern da wechselt jeden Tag 10.000 Leute. Interessant bei Amazon, die zahlen ein doppelt das doppelte Gehalt im also von was ich EI programmiere ansprechen, das doppelte Gehalt im Vergleich zu Google oder zu zu ähm Apple. Aber was die Programmierer dort sagen, ist es so ein bisschen so, als ob du Dreck an die Wand wirfst und das, was kleben bleibt, äh das wird dann schnellstmöglich irgendwie umgesetzt, dass mein erster Markt ist. Wäre man bei Google und bei Apple noch sagt, ja okay, man könnte es machen, aber vielleicht können wir's noch effizienter machen, dann dauert das alles so ein bisschen, Interessant, dass man mit so viel Kosten, so viel Ineffizienz, trotzdem es schafft vielleicht irgendwie mit Produkten erst am Markt zu sein, um mir Geld zu verdienen. Ich meine, so ist ja irgendwie auch unter anderem irgendwie Alexa entstanden, übrigens bis heute nicht geschafft hat, daraus wirklich richtig Geld zu.

Linus Neumann
1:43:00
Daniel Kröger
1:43:37

Ich meine, dadurch, dass die Zinsen jetzt nun mal gestiegen ist, man jedes Projekt rechnet sich natürlich, wenn ich irgendwie null Zinsen habe, so mit gestiegenen Zinsen muss ich nämlich jetzt dreimal rechnen, Kredit dafür auf, ich muss Zinsen zahlen, ab wann kriege ich denn Geld zurück? Ab wann rechnet sich mein Projekt? Und das führt natürlich automatisch dazu, dass natürlich jetzt eben nicht jeder. Entschuldigung, nie der Scheiß gemacht wird, sondern wirklich sich darauf zu konzentrieren, was ist für die Wirtschaft wichtig, was generiert halt eben nun mal Geld. Und was ich auch glaube ich sehe und auch beobachte, ist, dass wir irgendwie zehn Jahre lang in Software investiert haben. Klar, es ist natürlich irgendwie billig. Es lässt sich gut skalieren und man verdient eine Menge Geld damit, Ich glaube, dass wir in das nächste Jahrzehnt irgendwie übergehen, dass wir jetzt Projekte umsetzen, die halt wirklich wesentlich mehr Geld kosten, weil wir eben nicht Software bauen, auch noch, aber halt viel mehr Hardware, Wenn wir jetzt sagen, dieser ganze Green-Tech-Bereich, mein der Druck ist immer noch nicht groß genug, aber gibt's da schon viele Technologien, aber das kostet halt Geld, weil physisch was gebaut wird. Ich glaube auch, dass halt. Investieren an sich auch ändern wird und die Renditen darauf übrigens dann auch nicht so hoch sind, weil klar Hardware bauen ist teurer als eben die Software zu bauen, die halt entsprechend zu äh zu skalieren. Und zum Schluss bleibt die Sache die Globalisierung. Wir versuchen jetzt irgendwie Wertschöpfungsketten irgendwie bei uns mehr aufzubauen. Thematik bleibt mit mit Taiwan und China. Wenn da mal ein Angriff passiert, haben wir glaube ich eine ganz andere Probleme und auch das kostet natürlich mehr Geld. Aber ich glaube, so eine Schippanlage, die Insel hier in Deutschland bohrt, ist sicherlich nicht so effizient wie die, die TSMC Dame One Taiwan betreibt. Aber im Endeffekt in dem ganzen System dazu, dass halt eben nicht mehr so hohe Renditen erzielt werden. Und das wird auch etwas irgendwie mit den Märkten machen und auch mit der Gesellschaft.

Tim Pritlove
1:45:10

Ja, also wir haben sozusagen verschiedene äh Prozesse, die hier so, gerade äh entwickeln. Auf der einen Seite so ein bisschen an Absinken der Silicon Valley Dominanz, auch wenn es sicherlich immer noch bei weitem das dominanteste äh System ist und sicherlich auch nicht morgen schon tot ist. Ne, also selbst wenn sich da Dinge ändern äh ist da ist ja noch noch lange keiner mal soeben auf äh von Platz 2 auf Platz eins vorgerückt. Nichtsdestotrotz, das hatten wir ja anfangs auch schon erwähnt, es gibt eben auch äh interessante Contender, zumindest auf anderen Märkten, also wir haben ja auch schon, sagen wir mal, eine sehr äh westlich, Brille hier, ne? Also wenn du sozusagen aus Russland, aus China äh oder überhaupt auch nur irgendwo aus Asien heraus, aufs Internet schaust, ähm Indien, dann dann gibt's da auch nochmal ganz andere Player, von denen wir noch nie was gehört haben, ne oder teilweise äh auch das schon so wie Alibaba äh und und solche äh Dinge, wo man auch hier mal schon was bestellt, weil's halt irgendwie überall ist, ne ähm aber dann eben parallel dazu eben dieser ich sage mal die die Zurückhaltung bei der Globalisierung, also dieser Traum von irgendwie alles jederzeit weltweit verfügbar klickst du dir hier, kommt innerhalb von 24 Stunden aus China geflogen, geht sofort just in time in deinen ganzen Produktionsprozess rein. Das ist jetzt irgendwie erschüttert durch Corona und dann nochmal erschüttert durch durch die neuen politischen äh Spannungen, eben nicht nur Russland, sondern eben ne auch unter anderem diese äh Taiwan äh Frage, sodass das ja dann auch eine Neuordnung der Produktionsstandorte bedeuten kann. Das zeichnet sich ja auch teilweise schon ab.

Daniel Kröger
1:46:53
Tim Pritlove
1:48:11

Zumindest müssen wir uns keine Sorgen machen, dass Europa irgendwie äh den Platz 1 einnimmt. Ich glaube, da sind wir, noch weit von äh entfernt in diesem ganzen digitalen Markt irgendwie nennenswert aufzuschließen. Da gibt's halt so ein paar ja so ein paar Cronio wählen und das war's dann äh eigentlich im Wesentlichen. Wird sich relativ wenig ändern, aber trotzdem sind wir natürlich Teil dieses ganzen Prozesses und es ist um vielleicht auch mal so ein bisschen die netzpolitische Perspektive hier zumindest zum Ende nochmal ein bisschen mit reinzuholen Stellen sich natürlich durch diese ganzen Veränderungen demnächst auch neue Fragen der Regulierung und und und der Bedeutung auch einer einer globalen äh Ordnung. Was haben wir nicht hier, nur mit Twitter, sondern auch so generell mit äh Netzen uns äh immer wieder gefragt so ja okay was denn hier mit Facebook, was sind hier mit, Twitter und äh Netzwerkdurchsetzungsgesetz und Hate Speech, Rahmen und so weiter und immer diese permanente Frage zwischen ja okay was du jetzt hier freie Meinungsäußerung und was ist jetzt schon kriminell und und welche Juristriktion darf denn jetzt hier angewendet werden? Sagen wir mal Es würde jetzt tatsächlich irgendwie Twitter äh kollabieren und auf einmal so ein Mast oder ein basiertes soziales Gesprächsnetzwerk äh übernehmen, ja, wo dann sozusagen die Diskussion auf einmal auf auf tausenden äh Abertausenden von Servern stattfindet, wo irgendwie keine großen Unternehmen dahinter stehen mit einer dicken juristischen Abteilung ja, sondern äh alle sind auf einmal unterhalb äh des Radars. Und äh äh Gesetze greifen auf einmal äh äh nicht mehr auf der einen Seite, ja, also neue Fluchtorte ist so der sozusagen die eine Perspektiv, die sich darauf ausmacht, aber auf der anderen Seite hast du's dann natürlich auch wiederum mit sehr viel weniger Zuverlässigkeit zu tun, weil du in so einem Wild-West äh äh Netzwerk, wo äh wie kleine, wieder das äh Sagen haben, ist natürlich mit auf einmal mit ganz anderen Gefährdungen zu tun hast ich ich schweife so ein bisschen ab, aber das sind so äh alles so so Dinge, die sich auf einmal, als Option äh eröffnen oder zumindest so Gesprächsgegenstand äh zu werden scheinen das äh noch vor kurzem irgendwie überhaupt nicht so richtig aufm. Auf der Agenda war.

Daniel Kröger
1:50:33

Du solltest ja gerade Europa wird er schwer. Ich glaube, würde man einfach nochmal in unserem eigenen Land bleiben, Deutschland. Ich also ich sehe habe da irgendwie sehr, sehr große Bedenken, Dieses China-Thematik nochmal aufbringen. Ich meine, wir exportieren irgendwie jeden Furzen Feuerstein eben dann nach China halt. Wenn jetzt aber da mal der ähm China in in Taiwan eingreift damit der Amerikaner sagen, so ab jetzt wird die Schiene hier boykottiert, liebe Deutsche. Auf welcher Seite steht ihr jetzt, Werden sich Deutschen wahrscheinlich auf die amerikanische Seite schlagen und dann ist natürlich schlagartig vorbei mit Produkten, die wir irgendwie nach nach China äh exportieren. Ist natürlich auch schlecht für unsere irgendwie Wirtschaft. Hinzu kommt auch nach wie vor irgendwie verlieren wir natürlich immer mehr ähm den den Anschluss, Was ich in München gibt's irgendwie fantastisch Unternehmen, die irgendwie weiß ich, Kennfusionen irgendwie dran forschen. Ja, warum nicht mal Damian zehn Millionen Euro Ticket als Staat schreiben und was weiß ich zwei, drei Prozent von dem Unternehmen halt ähm nehmen und sagen, okay, wir versuchen immer so was nach vorne zu bringen. Machen die USA irgendwie riesengroß. Somit kommen wir natürlich auch nicht vorwärts. Und diese ganze Autothematik hatten wir gerade auch, Mein VW verschiebt jetzt nochmal irgendwie ihr ihr ähm Softwareprojekt um drei, vier Jahre, um irgendwie den Tesla auf den Markt zu bringen. Ja, weil wir nie gelernt haben, irgendwie oder zumindest dort in dem Bereich, im Autobereich irgendwie mit mit Software umzugehen, das ist ja wirklich eine ganz neue Denke. Natürlich dann jetzt demnächst sagen, ja wir machen ein Auto-OS, ähm was dann irgendwie BMW, VW und gleichzeitig nutzen, ja, aber womit wo ist denn da noch der Wert? Dass der BMW einen schöneren Sitz hat, aber alle die gleiche Software haben? Weiß ich nicht.

Tim Pritlove
1:51:58
Linus Neumann
1:52:23
Tim Pritlove
1:52:29
Linus Neumann
1:52:32
Tim Pritlove
1:52:34
Daniel Kröger
1:52:41
Tim Pritlove
1:52:43
Linus Neumann
1:52:44
Tim Pritlove
1:52:56
Linus Neumann
1:52:59
Daniel Kröger
1:53:56
Linus Neumann
1:53:59
Daniel Kröger
1:54:04
Linus Neumann
1:54:06
Daniel Kröger
1:54:13
Tim Pritlove
1:54:36
Linus Neumann
1:54:42
Daniel Kröger
1:54:56
Linus Neumann
1:55:57
Tim Pritlove
1:55:58
Daniel Kröger
1:56:00
Linus Neumann
1:56:01
Tim Pritlove
1:56:02
Daniel Kröger
1:56:15
Linus Neumann
1:56:20

Also es gibt einen ähm interessanten Artikel von Frank Rieger ähm der den haben wir auch in den Shownotes für mehr und bessere Filterblasen. Wer im Prinzip sagt, ja ähm. Äh Hat im Prinzip gezeigt, äh dass es es ist einfach zu groß. Ja und dass die Idee vom globalen Dorf äh so ein bisschen falsch ist und dass es potenziell vielleicht tatsächlich zurück in die kleineren Filterblasen gehen, kann. Frage ist natürlich, das heißt noch lange nicht, dass es ein föderiertes äh Netz sein muss. Das kann ja genauso gut eine Plattform sein, die wieder die Mehrfilterblasen ermöglicht. Ähm ich habe momentan den Eindruck, dass es in in Mastren, grade sich ganz positiv entwickelt, aber ähm im Prinzip wusste der es ja so vorstellen. Und diese Debatten gehen ja jetzt auch los. Alles, was ähm. Hier in diesem Artikel, dem Elon Musk in Aussicht gestellt wurde, nämlich herzlich willkommen in einer Welt von Schmerz, weil du Content Moderation nicht richtig machen kannst. Das lernen ja jetzt eine ganze Reihe Mastodon Adminas auch nochmal auf die harte Tour, weil sie jetzt äh ihre Massedoninstanzen ne überlaufen, weil es jetzt äh ich meine es gibt ich habe bisher aufm Mastsedon noch keinen Spam. Gesehen, was an der herausragenden Arbeit von äh Lea und Rix liegt, die aber davon berichten, dass sie sehr viel damit zu tun haben natürlich Mastodon Spam auch zu bekämpfen. Das heißt, durch diese Föderation wird die die Kontrolle der unangenehmen Effekte. Unbedingt einfacher. Sehen wir jetzt zum Beispiel bei E-Mail, ne. Und man sieht jetzt schon diese Konzentrationstendenzen, dass alle auf eine Instanz wollen und nur wenige sagen, ich mache jetzt eine eigene oder ich bin bereit irgendeine zu nehmen, aber so. Alles in allem, da wird wird's noch sehr, sehr viele Probleme geben und Schluckläufe und so, aber äh bisher ist die Entwicklung da ganz positiv, würde ich sagen. Jetzt müssen sich nur die ganzen längeren Mastodon Insassen ein natürlich auch mit diesem schnellen Wachstum anfreunden. Wir sind ja ähm mitunter mal ganz gerne. Ja kritisch, weil, jemand gecrosspostet hat wie ich, ja. Ich habe seit 2018 Master on Account, aber ich habe da immer nur mein Twitter-Feed hingespielt oder häufig nur meinen Twitter-Feed hingespiegelt und nicht nicht täglich reingeschaut und das wird dann ähm. Wird er nicht gern gesehen und äh da wäre da wird natürlich jetzt auch quasi so ein. Gentrifiziert, ne und äh das da wird's jetzt auch also da wird da wird's eine ganze Menge Reibung auch wiederum geben. Aber insgesamt funktioniert das super.

Tim Pritlove
1:59:30
Linus Neumann
1:59:53
Tim Pritlove
1:59:57

Damit auch nicht, ob ich damit auch nichts sagen wollte, dass es ich sage nur, dass. Die Erwartung, dass jetzt das sozusagen das nächste Twitter ist, so die die teile ich äh nicht. Das ist eigentlich das, was ich damit äh zum Ausdruck bringen möchte. Es ist äh schön, dass ähm Aufmerksamkeit geschaffen wird für so ein wahres ist ja im Prinzip wieder so ein so ein alter Global Village. Im Sinne von äh aus der Zeit des Global Village, ja, wo sich das Internet sozusagen als das globale Dorf äh äh verstanden hat, wo sozusagen alles voll mit netzbegeisterten Aktivisten waren und sozusagen die, große Öffentlichkeit nach außen vor war und äh es gab ja auch immer wieder solche Momente, ne, also so Schübe, es gibt jeden Tag mehr neue User, als es vorher insgesamt User gab. Das gab's irgendwie im Usnitz. Das gab's dann irgendwie mit AOL und so weiter. Also das waren alles solche Prozesse, die immer wieder kamen. Dann durch das Web durchforen äh äh et cetera, Facebook hat es äh auch noch mal so gebracht immer so die Pioniere so ein bisschen äh von ihrem eigenen Erfolg auch zur zur Seite gefegt werden, wenn irgendwas mal wieder populär geworden ist Das wird sicherlich auch äh Mast oder ein gewisser Hinsicht äh äh erwarten und ich denke auch, dass äh es gibt Teile auch genau diese diese Bedenken, ne, dass also Content-Moderation ein richtig krasses Thema wird und dann natürlich dann in nächster Hinsicht auch die Verantwortung und auch die juristische Verantwortung dafür, ne? Also was ist jetzt, wenn du dir so einen auf deiner Mast oder eine Instanz halt irgendwie so ein Neonazi äh eintrittst, der dann irgendwelche Terrorankündigungen macht? Oder es wird halt irgendwie äh problematisches äh Material äh veröffentlicht, ja und äh du weißt schon worauf ich hinaus will. Also das. Das sind alles solche Effekte äh für die es dort noch äh zurecht gar keine Antwort gibt, weil dafür ist es halt eigentlich gar nicht gemacht. Gemacht ist es auch in seinem ganzen Design für sozusagen Twitter. Äh also Like, Twitter, aber für lokale Communities. Äh allein schon diese Entscheidung für einen Server ist ja mehr als nur eine technische Entscheidung. Es ist ja auch eine kulturelle Entscheidung. Es ist also auf der einen Seite ist es eine kulturelle Entscheidung mit in in was für ein Nest setze ich mich da eigentlich? Was sind da für andere Leute? Mache ich mir einen Account bei True Social, ja nee eher nicht irgendwie, weil es ja alles solche durchgeknallten Marger äh Heads, was soll ich da, ja? Äh, hänge ich jetzt auf Caocial äh ab, okay, weiß ich in etwa so ja Friedensbewegte äh Nerd Community Das ist dann sozusagen mein lokaler Bereich. Möchte ich dann aber mit anderen Leuten reden, dann muss ich meinem Entnahme gleich wieder so einen äh E-Mailschwanz hinten dran äh hängen und äh kommuniziere halt auch, klar irgendwie so, ich funke jetzt mal woanders hin. Das mag technisch derzeit so noch nicht anders lösbar zu sein, so aber dieses Fediverse wird sich natürlich dann auch äh nicht überall gleich verhalten, weil äh die einen zensieren so, die anderen machen so die einen haben technische Probleme so, die anderen haben diese vielleicht nicht. Die einen legen Wert auf bestimmte administrative Eigenarten und bei denen was weiß ich irgendwie Sprachpolizei äh eine größere Rolle. Bei anderen ist es vielleicht eher äh.

Linus Neumann
2:03:23
Tim Pritlove
2:03:24

Ja ja, genau. Wie im richtigen Leben, Jedes Dorf hat seinen Depp und so weiter, aber aber das ist es dann halt auch, ne. Während Twitter eben so dieser knallharte, zentrale Ort ist, wo man versucht hat, irgendwie Regeln zu finden für alle und zwar global weltweit, Was vielleicht auch in sich schon mal ein bisschen gescheitert ist bisher, aber zumindest wurde es halt auch mal versucht und du hast natürlich dort einen Ort, wo alle dann wiederum mit demselben Et-Name ich bin den selben Namen, aber mit dem selben mit derselben Konstruktion sofort auch in jede Diskussion mit reingeworfen werden können. Nicht, dass man das immer toll findet, aber es war halt zumindest möglich und es hat ja auch interessante äh Sachen eröffnet, gerade weil du eben alle Communitys ohne Weiteres zusammen äh bekommen hast. Also da wird sich das wird sich glaube ich noch so ein bisschen, aussortieren müssen, was wofür wirklich äh geeignet ist. Beides hat sein äh seinen Anspruch, beides hat so seinen äh seinen Wert. Ähm und ähm ja ich bin gespannt, wie sich das äh auscast und ich bin auch selber äh natürlich am Rätseln, wie ich mich dort am besten positionieren kann, weil ich natürlich auch keinen Bock habe auf zu viele Netzwerke zu schauen. Also das ist halt einfach, auch eine Überforderung, uns auch immer die Frage wie kommunizierst du jetzt da wohin, ja? Kommuniziere ich da jetzt sozusagen irgendwo im an okay, produziere ich denn. Bin ich dann mit mit meinem Account, den ich dann auf dieser Instanz habe, rede ich da sozusagen als eine Person dieser Community oder rede ich so als eine globale Person oder brauche ich mehrere Instanzen, ja, ist meine internationale Identität und meine in den dann nochmal was anderes als irgendwie meine private, netzbewegte Identität. Muss man rausfinden. Ist äh derzeit noch offen. Also von daher die Frage, wie kann sich das entwickeln? Das wird das wird die Zeit bringen. Es hat auf jeden Fall ein paar technische Herausforderungen. Es hat auf jeden Fall auch ein paar soziale Herausforderungen. Aber ähm auf der anderen Seite, wenn ein Twitter A komplett wegexplodiert, wird, glaube ich, der Bedarf nach einem unmittelbaren Twitterersatz sehr groß sein. Da bin ich mir nicht so sicher, ob das dann vollständig von diesem Fettiverse aufgefangen werden würde.

Linus Neumann
2:05:51

Hm

Daniel Kröger
2:05:52
Tim Pritlove
2:06:04
Daniel Kröger
2:06:53
Tim Pritlove
2:07:06
Linus Neumann
2:07:10
Tim Pritlove
2:08:54
Linus Neumann
2:08:56
Tim Pritlove
2:09:55
Linus Neumann
2:10:00
Tim Pritlove
2:10:08
Linus Neumann
2:10:10
Tim Pritlove
2:10:20
Linus Neumann
2:10:50
Tim Pritlove
2:11:03
Linus Neumann
2:11:09
Tim Pritlove
2:11:19
Daniel Kröger
2:11:26
Linus Neumann
2:11:28
Tim Pritlove
2:11:35
Daniel Kröger
2:12:26
Tim Pritlove
2:12:45
Daniel Kröger
2:13:00
Tim Pritlove
2:13:07
Linus Neumann
2:13:38
Tim Pritlove
2:13:39
Linus Neumann
2:13:59
Tim Pritlove
2:14:01