Logbuch:Netzpolitik
Einblicke und Ausblicke in das netzpolitische Geschehen
https://logbuch-netzpolitik.de


LNP004 TurboBoost

Pünktlich produziert, leider erst einen Tag später rausgehauen aber deswegen nicht minder aktuell: die vierte Ausgabe des Netzpolitik-Logbuchs steht für Euch bereit.

https://logbuch-netzpolitik.de/lnp004-turboboost
Veröffentlicht am: 22. November 2011
Dauer: 0:40:38


Kapitel

  1. Begrüßung 00:00:00.000
  2. Allgemeines 00:00:30.755
  3. Twitter-Anwalt 00:02:28.021
  4. Wikileaks 00:03:28.182
  5. Schultrojaner 00:05:50.448
  6. Loriot-Erben 00:08:46.693
  7. Werner Eiskalt 00:13:14.130
  8. EU-Parlament zu Netzneutralität 00:20:14.865
  9. Verizon TurboBoost 00:26:31.240
  10. SPD und Vorratsdatenspeicherung 00:31:44.729
  11. Abschluss 00:40:15.115

Transkript

Tim Pritlove
0:00:01
Linus Neumann
0:00:04
Tim Pritlove
0:00:05

Immer noch ohne Intro, aber immer noch mit denselben Kollegen hier. Linus Neumann, hallo. Hallo. Und Tim Brittlaa, am Apparat, in unserer äh wöchentlichen Predigt äh aus dem Netzpolitischen Feld, Lokbuchnetzpolitik versucht wie immer, hier äh einen Überblick zu geben, was gerade so schwelt und was gerade äh beachtenswert ist. So auch diese Woche, gleich in die Themen einsteigen, vielleicht noch äh zwei, drei allgemeine Anmerkungen, Letztes Mal haben wir ja so geschafft, sogar eine kurze Sendung zu machen. Mal gucken, wie weit wir da heute kommen, so. Ich habe dann auch die äh. Die Linkliste so ein bisschen ähm noch ein bisschen versucht übersichtlicher zu geschalten so in den Shownotes, wer sich äh dessen nicht bewusst ist, dass es die gibt, die gibt's auf Doc Buchstrich Netzpolitik Punkt DE zu jeder Sendung versuchen wir dann auch immer alle relevanten Links zu den ganzen Themen, die wir besprechen, zusammenzutragen, Und dort könnt ihr euch natürlich auch, ähm in den Kommentaren verewigen und Nützliches Feedback ablassen. Manche von euch haben das auch schon getan, dafür auf jeden Fall vielen Dank. Kritik hält sich gerade äh in Grenzen, das finde ich gut, aber, euch nicht abhalten äh Dinge zu monieren, die euch nicht gefallen oder wo ihr der Meinung seid, da könnten wir noch ein bisschen besser sein, zum Beispiel wo ich mal Gedanken drüber gemacht habe, ist der Sendungstitel, ja, also wenn man so mal so die, Themenschwerpunkte aufzählt, dann wären das echt klobige, lange Titel, so auch nicht. Weiß nicht, ob's für unser Format so angemessen ist, das, was man so in anderen Podcasts immer so macht, so lustige Titel herbeizusinnieren, Aber ich habe schon schon drei, vier, fünf Mal irgendwie immer mit so Aufzählungen angefangen und bin dann später dann doch mal wieder zu was anderem gekommen. Ist ja Mobile so, bei CRE so und irgendwann hat man keine Lust, immer wieder dieselben Namen in den Titel reinzuschreiben, weil sich das in gewisser Hinsicht auch wiederholt und einem dann doch irgendwie auch nicht ausreichend.

Linus Neumann
0:02:02
Tim Pritlove
0:02:07
Linus Neumann
0:03:34
Tim Pritlove
0:04:13
Linus Neumann
0:04:25
Tim Pritlove
0:04:39
Linus Neumann
0:04:44
Tim Pritlove
0:05:15
Linus Neumann
0:05:19
Tim Pritlove
0:05:23
Linus Neumann
0:05:26
Tim Pritlove
0:05:39
Linus Neumann
0:05:49
Tim Pritlove
0:06:33
Linus Neumann
0:06:36
Tim Pritlove
0:06:37
Linus Neumann
0:06:39
Tim Pritlove
0:06:45
Linus Neumann
0:06:48
Tim Pritlove
0:07:19
Linus Neumann
0:07:20
Tim Pritlove
0:07:24
Linus Neumann
0:07:33
Tim Pritlove
0:07:49
Linus Neumann
0:07:55
Tim Pritlove
0:08:06
Linus Neumann
0:08:09
Tim Pritlove
0:08:14
Linus Neumann
0:08:40
Tim Pritlove
0:08:43
Linus Neumann
0:08:46
Tim Pritlove
0:09:10
Linus Neumann
0:09:14
Tim Pritlove
0:09:17
Linus Neumann
0:09:41
Tim Pritlove
0:10:41
Linus Neumann
0:10:47
Tim Pritlove
0:10:53
Linus Neumann
0:11:17
Tim Pritlove
0:11:20
Linus Neumann
0:11:24
Tim Pritlove
0:12:14
Linus Neumann
0:12:17
Tim Pritlove
0:12:28
Linus Neumann
0:12:29
Tim Pritlove
0:12:37
Linus Neumann
0:13:14
Tim Pritlove
0:14:01
Linus Neumann
0:14:03
Tim Pritlove
0:14:05
Linus Neumann
0:14:09
Tim Pritlove
0:14:11
Linus Neumann
0:14:16
Tim Pritlove
0:14:29
Linus Neumann
0:14:31
Tim Pritlove
0:15:18
Linus Neumann
0:15:37
Tim Pritlove
0:15:41
Linus Neumann
0:15:49
Tim Pritlove
0:15:52
Linus Neumann
0:15:55
Tim Pritlove
0:15:56
Linus Neumann
0:17:15
Tim Pritlove
0:17:17
Linus Neumann
0:17:45
Tim Pritlove
0:17:48
Linus Neumann
0:18:11
Tim Pritlove
0:18:26
Linus Neumann
0:18:30
Tim Pritlove
0:18:35
Linus Neumann
0:18:47
Tim Pritlove
0:18:54
Linus Neumann
0:20:04
Tim Pritlove
0:20:14
Linus Neumann
0:20:16
Tim Pritlove
0:21:36

Ähm die ganze Debatte ist äh in jeder Hinsicht sehr verwirrend, weil ich auch den Eindruck habe, dass äh viele, die daran teilnehmen, schnell diese Definition auch immer in eine Richtung drücken, wie es ihnen gerade so passt und, äh für jeden da äh äh was anderes dahinter steckt bei Netzneutralität. Ich denke, der der Urschleim, der äh dieses Begriffs, der bezieht sich wirklich einfach auf diese technische, Realität, dass äh das Netz in seiner Weiterleitung der Daten zunächst einmal keinen Unterschied macht, ja. Äh die Debatte wird, allerdings auch schon auf einem technischen Level. Meiner Auffassung nach, sehr schwierig. Weil es ja nun beileibe nicht so ist, dass diese Neutralität heutzutage schon überall gegeben wäre, sondern Rauter und äh alle anderen äh am eine Regelung des Datenstroms beteiligten Geräte haben natürlich einerseits die Möglichkeit, bestimmte Dinge zu sperren, also getan wird, das steht jetzt nochmal auf einem anderen Blatt, aber können, tun sie das natürlich und natürlich auch drosseln. Und es gibt auch durchaus Provider, die haben natürlich auch ihre Schwierigkeiten, was weiß ich, so mit bitteren Traffic Ja und äh wollen dann natürlich für andere irgendwie die Web Experience äh aufrecht erhalten. Da weiß man jetzt auch im Einzelnen gar nicht, was tatsächlich getan, Wirt, ja, dass das möglich ist, ist auch klar. Und äh wie die Auswirkungen wären, wenn man da jetzt so ein ähm. So ein absolutistische äh ihr dürft nicht mehr auf euer Netzwerkfluss Einfluss nehmen, was was davon die Auswirkungen werden, denke ich, lässt sich auch schwer ähm, schwere Aussage zu treffen. Nichtsdestotrotz wird da halt viel drüber debattiert.

Linus Neumann
0:23:22
Tim Pritlove
0:23:52
Linus Neumann
0:23:59
Tim Pritlove
0:25:05
Linus Neumann
0:25:30
Tim Pritlove
0:25:53
Linus Neumann
0:25:55

Okay, dann äh sage ich's mal als dann nehme ich's nur als Gerücht Beispiel und sage, dass ich mir das jetzt gerade selber ausgedacht habe und dass jeder realistischen Grundlage entbehrt, dass man also zum es wäre ja eben sehr, Das wäre natürlich denkbar, dass man dann eben sagt, okay, wir du kriegst hier ein Handy, Datenflat und Facebook Traffic zählt da nicht rein. Ja, das heißt, selbst wenn dein Volumen aufgebraucht ist, kannst du immer noch schön auf Facebook gehen. Das wäre natürlich dann für Facebook eine ganz interessante, Sache, die gleichzeitig dann Facebooksmarkts Positionen, Marktpositionen nicht mag, Marktposition stark, betonen würde. Und jetzt hat gerade der Anbieter einen Mobilfunkanbieter aus den USA bei einer Marketing, Veranstaltung oder irgend so eine Technikkonferenz, seine Turbo Boost AP präsentiert. Und äh also quasi eine AP, gegen die eine App, die jetzt auf meinem Smartphone läuft, ähm auslösen kann, dass mein Traffic präferiert wird, haben das auch direkt als Beispiel, hatten sie da so einen LTE Videostream, also LTE ist ja die neue Generation, Mobilfunknetze und haben dann gezeigt, guck mal hier, jetzt wird der äh pixelig, weil zu viele Nutzer. Grade an diesen Masten hängen und dann drucken wir hier auf äh auf Turboboost, dann wird unser Smartphone von allen anderen, die an diesen Masten hängen, im Vergleich zu allen anderen, wird dann bevorzugt. Und dann ähm rüttelt der Stream nicht mehr. Und haben das dann irgendwie verglichen mit so einem feinen Feature wie so Appstore und Facebook und das wäre ja jetzt so das Neue eben das Handy mit Turboboost. Ähm. Fragt sich natürlich so das das Kapazitätenproblem wird dadurch ja nicht gelöst, ja? Also bei bei allen anderen, die da sitzen, rückelt der äh Stream ja dann noch mehr, weil einer grade den Turboboost angemacht hat. Und wenn den dann alle drücken, dann haben sie ja weiterhin das Problem, dass sie nicht liefern können, was da was da kommen soll. Also eine weiteres Problem ist für diese diese Lazyness beim Netzausbau, die da teilweise.

Tim Pritlove
0:27:57
Linus Neumann
0:28:35
Tim Pritlove
0:29:01
Linus Neumann
0:29:23
Tim Pritlove
0:30:14
Linus Neumann
0:30:39
Tim Pritlove
0:30:45
Linus Neumann
0:30:51
Tim Pritlove
0:30:52
Linus Neumann
0:31:10
Tim Pritlove
0:31:40
Linus Neumann
0:31:41
Tim Pritlove
0:31:43
Linus Neumann
0:31:49

Ja

Tim Pritlove
0:31:51
Linus Neumann
0:32:04

Ja und zwar äh vierter bis sechster Dezember findet der Bundesparteitag der SPD in Berlin statt. Und ähm jetzt muss man dazu sagen, wenn die, wenn die so einen Bundesparteitag machen, da gibt's so viele Anträge, dass sie eine eigene Antragskommission haben ähm die quasi so ein bisschen diese Anträge alle sortieren soll, ja, dass da sind eventuell Wiederholungen dabei oder ähm äh, Also hauptsächlich geht's dann um Wiederholungen wahrscheinlich, ja? Und dann sagen sie, okay, wir sortieren da jetzt mal so ein bisschen vor, Und daraus machen sie dann eine Empfehlung. Da ist jetzt am Ende bei der SPD ein äh ein Papier rausgekommen, was irgendwie siebenhundertsiebzig Seiten umfasst. Das sind die Anträge. Nachsortierung. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, ich hab's jetzt nicht gelesen und auf Wiederholung gecheckt, aber es sieht so aus, dass das Dokument, was ich da gerade hatte, die Anträge nachsortierung sind. Ja, da gibt's also eine Menge Anträge, die, So und da muss es also offensichtlich auch so eine Antragskommission geben, damit wende mich jetzt sowas passiert, wie jetzt grade auch geschehen ist, dass die jungen Sozialisten einen Antrag stellen. Gegen die Vorratsdatenspeicherung und weitere, mehrere Ortsverbände und Arbeitskreis der sozialdemokratischen Juristen äh stellen ähnlich lautende Anträge, nämlich alle den Antrag äh äh gegen die Vorratsdatenspeicherung, ja? Vorratsdatenspeicherung ist mit sozialdemokratischen Prinzipien nicht vereinbar und die verwarnen, Ausdrücklich vor der Form zu Nichte machen, der vertrauensbildenden Arbeit der Netzpolitiker in der Partei, ja, die sich jetzt irgendwie jahrelang, offensichtlich bemüht haben, den. Ruf der Partei irgendwie wieder herzustellen, wer weiß wie erfolgreich sie dabei waren. Aber Fakt ist, es gibt eine ganze Menge ähm Anträge gegen die Vorratsdatenspeicherung. Und es gibt einen Antrag vom, Ortsverband Eimsbüttel Nord. Und äh dieser äh dieser Antrag lautet nicht auf ähm gegen Vorratsdatenspeicherung, sondern Vorratsdatenspeicherung eindämmen, Ja, man sollte also die Privatsphäre und Überwachung irgendwie in Einklang bringen und ähm falls das nicht gelingen sollte.

Tim Pritlove
0:34:23
Linus Neumann
0:34:27
Tim Pritlove
0:35:12
Linus Neumann
0:35:14
Tim Pritlove
0:35:45
Linus Neumann
0:35:54
Tim Pritlove
0:35:55
Linus Neumann
0:37:34
Tim Pritlove
0:38:40
Linus Neumann
0:39:03
Tim Pritlove
0:39:33
Linus Neumann
0:39:34
Tim Pritlove
0:39:36
Linus Neumann
0:39:52
Tim Pritlove
0:40:07
Linus Neumann
0:40:09
Tim Pritlove
0:40:14
Linus Neumann
0:40:23
Tim Pritlove
0:40:27
Linus Neumann
0:40:34
Tim Pritlove
0:40:36