Logbuch:Netzpolitik
Einblicke und Ausblicke in das netzpolitische Geschehen
https://logbuch-netzpolitik.de


LNP010 We’re doin‘ it live

Echtes Netz — Schultrojaner — SOPA — File Sharing — Netzsperren — Nazis — Genderdebatte

Nach unserem "28C3 Spezial" wollten wir auch den vorliegenden Nachrichtenstrom nicht ignorieren und haben uns noch am selben Tag zu einer weiteren "normalen" Sendung zusammengesetzt. Wir waren dann selbst überrascht, dass wir auch hier wieder die Stunde vollgemacht haben. Das entwickelt sich langsam zum Running Gag.

Congress-bedingt weiten wir das Themenfeld auch noch ein wenig und beschäftigen uns abschließend auch noch mit ein wenig mit den Randproblemen der Veranstaltung. Um Euch aber nicht zu überlasten wird die nächste Sendung voraussichtlich erst in KW4 erscheinen.

https://logbuch-netzpolitik.de/lnp010-were-doin-it-live
Veröffentlicht am: 12. Januar 2012
Dauer: 1:01:49


Kapitel

  1. Begrüßung 00:00:00.000
  2. Echtes Netz 00:00:57.099
  3. Schultrojaner 00:10:03.104
  4. SOPA 00:12:44.625
  5. Filesharing als Religion 00:26:35.245
  6. Netzsperren in Finnland 00:28:48.755
  7. Netzsperren in Weißrußland 00:31:20.474
  8. Nazileaks 00:42:43.557
  9. Nazis und der 28C3 00:49:41.318
  10. 28C3 Genderdebatte 00:57:06.667
  11. Ausblick und Dank 01:00:32.542

Transkript

Tim Pritlove
0:00:00
Linus Neumann
0:00:00
Tim Pritlove
0:00:06
Linus Neumann
0:00:09
Tim Pritlove
0:00:12
Linus Neumann
0:00:15
Tim Pritlove
0:00:16
Linus Neumann
0:00:33
Tim Pritlove
0:00:37
Linus Neumann
0:00:38
Tim Pritlove
0:00:44
Linus Neumann
0:00:45
Tim Pritlove
0:00:51
Linus Neumann
0:00:57
Tim Pritlove
0:01:51
Linus Neumann
0:01:57
Tim Pritlove
0:02:49
Linus Neumann
0:03:20
Tim Pritlove
0:03:43
Linus Neumann
0:03:45
Tim Pritlove
0:03:53
Linus Neumann
0:03:58
Tim Pritlove
0:04:03
Linus Neumann
0:04:37
Tim Pritlove
0:04:38
Linus Neumann
0:05:12
Tim Pritlove
0:05:13
Linus Neumann
0:05:52

Ganz im Gegenteil. Also ich glaube da das also was, Im Sinne des Nutzers, das ist ja, glaube ich, auch dieses Problem, gerade jetzt bei Netznetralität, da geht's ja dann noch um um viel gravierendere Dinge als jetzt irgendein Hotspot, wo ich eine äh Welcome-Page habe. Ähm. Gerade da, warum diese Seite jetzt oder warum echtes Netzwerks auch so gestartet wird mit quasi dieser äh Informationsseite erstmal zu erklären, was ist Netzneutralität und warum möchtest du das haben? Ähm. Ist es, ich, also was, glaube ich, die Gefahr bei dieser Netzneutralitätssache ist, ist, dass gegen Netzneutralität viel ähm argumentiert werden kann, mit, vermeintlichem Nutzerinteresse, weil die Leute in also die Leute TM ähm noch gar nicht so richtig. Oder viele Menschen noch nicht so richtig eben diesen Netzblick oder dieses Netzverständnis haben, ja, also was wie es gab dieses schöne, was vielen bekannt ist, äh berbel Höhen, bei Anne, äh Will, die dann sagte, ich gucke ja auch Internet und und Christopher Lauer von der Piratenpartei äh springt dann offensichtlich. Genau das ist es, sie gucken Internet, aber sie machen nicht Internet. Ja, da steckt viel drin in dieser Sache, die in diesem kleinen Ausschnitt, wo man so viel drüberlacht und ähm langer Rede, kurzer Sinn, da jetzt, Da soll's eben jetzt drum gehen und da da glaube ich, da wurden jetzt auf dieser Seite sehr schöne Dinge erstmal zur Aufklärung auch so zusammengetragen, Wir verlinken da auch oder was heißt wir, ich hab diese Seite nicht gebastelt, deswegen sieht sie auch so schön aus, sehr schöne sehr schöne Kampagne auch von oder, weiß gar nicht, ob das, ja doch, das ist eine Kampagne. Das geht, die gingen so aus von Steph und äh Jeremy, die da so im Lack vor der Tür umfällt auch äh zugange sind. Äh, Verpetzt Seite für ähm Verstöße gegen Netzneutralität. Und ähm, gleichzeitig dann werden ja dann da auch Tools angeboten, wo man also Hinweise auf äh Netzneutralitätsverstöße überhaupt erstmal vernünftig messen.

Tim Pritlove
0:08:07
Linus Neumann
0:08:11
Tim Pritlove
0:08:15
Linus Neumann
0:08:17
Tim Pritlove
0:08:22
Linus Neumann
0:08:28
Tim Pritlove
0:08:31
Linus Neumann
0:08:34
Tim Pritlove
0:08:43
Linus Neumann
0:08:45
Tim Pritlove
0:09:03
Linus Neumann
0:09:15
Tim Pritlove
0:09:16
Linus Neumann
0:09:33
Tim Pritlove
0:09:42
Linus Neumann
0:09:48
Tim Pritlove
0:09:56
Linus Neumann
0:10:02
Tim Pritlove
0:10:36
Linus Neumann
0:10:41
Tim Pritlove
0:10:46
Linus Neumann
0:10:47
Tim Pritlove
0:10:51
Linus Neumann
0:11:05
Tim Pritlove
0:11:52
Linus Neumann
0:11:54
Tim Pritlove
0:11:55
Linus Neumann
0:12:38
Tim Pritlove
0:14:17
Linus Neumann
0:14:18
Tim Pritlove
0:14:21
Linus Neumann
0:14:25
Tim Pritlove
0:14:25
Linus Neumann
0:14:29
Tim Pritlove
0:14:32
Linus Neumann
0:14:36
Tim Pritlove
0:14:43
Linus Neumann
0:14:52
Tim Pritlove
0:15:28
Linus Neumann
0:15:30
Tim Pritlove
0:15:32
Linus Neumann
0:16:10
Tim Pritlove
0:16:29
Linus Neumann
0:16:56
Tim Pritlove
0:17:00
Linus Neumann
0:17:01
Tim Pritlove
0:17:08

Ja, ich meine, wenn man wenn man sich mal dieses Ding äh eines Generalstreiks, wie man das so im normalen Leben hat, ne, die Züge fahren nicht, Was weiß ich, die Autobahn äh werden geschlossen, also öffentliche Infrastruktur wird lahmgelegt. Genervt. Genau, ne. Müllabfuhr mal eine Woche, kommt mal nicht. Das bewirkt äh richtig was. Aber in zunehmenden Maße sind die Auswirkungen eines Internetgeneralstreiks, krasser, ne? So die Frage, wer zieht da halt mit? Aber in dem Moment, wo sich eben zumindest von den Großen ähm, viele auf so eine Maßnahme einigen und deswegen meinte ich halt grade, ne? Facebook äh müsste im Prinzip dabei sein, weil das wäre dann ein Instantana, Na ja, Sinneswandel ist jetzt vielleicht ein bisschen übertrieben, aber da, wäre es zumindest klar, dass äh ein Großteil der Internetnutzer sofort diese Auswirkungen davon spüren würden und sich natürlich darüber Gedanken machen, ne? Und danach, vor allem, wenn da eine Webseite ist, äh heute kein Facebook, Und hier ist übrigens die Telefonnummer auch von deinem zuständigen Kongress äh Abgeordneten auf Basis deiner IP-Adresse, weißt du? Äh da kannst du mal anrufen und fragen, wann's wieder eingeschaltet wird. So und das äh ich glaube den Terror, den würden die da gar nicht überleben, ne? Auf der anderen Seite ist auch die Frage, ob sich das Facebook politisch so erlauben kann, ja, weil die natürlich auch eine ganze Menge, wir wissen ja, ne, äh Lobbyismus betreiben und natürlich jetzt auch kennen, Interesse daran haben alle ihre politischen Kontakte von heute auf morgen zu verbrennen, aber das sind auf jeden Fall interessante äh Hebel.

Linus Neumann
0:18:40
Tim Pritlove
0:19:17
Linus Neumann
0:19:28
Tim Pritlove
0:19:30
Linus Neumann
0:20:24
Tim Pritlove
0:20:31
Linus Neumann
0:20:38
Tim Pritlove
0:20:46
Linus Neumann
0:21:11
Tim Pritlove
0:21:17
Linus Neumann
0:21:19
Tim Pritlove
0:21:21

Ja, sie machen auch noch andere Sachen, aber das ist halt das Wesentliche äh so. Du hast da halt deine äh deine Domains, die erwirbst du dort, du zahlst ihnen das, sie das weiterreichen, damit sie die gehören, Gut, der die Wahrheit auf dieser Supporterliste, dann gab's eben so von den Aktivisten, auf Twitter, et cetera ging das irgendwie rum, so hier, Goalie, die unterstützt so paar äh, Ne? Und dann gab's halt andere Konkurrenten, die eben schnell gesagt haben, ja hier ist euer Coupon-Code, der gilt noch in einer Woche. Wenn ihr irgendwie eure Domains jetzt umziehen wollt, gibt's das schön billig und wir sind gegen Sofa und das war jetzt nicht so, dass ihr alle Domenz losgeworden sind, aber es gab dann halt extrem viel Bewegung, nachdem äh Jimmy Wales angekündigt hat, dass halt sowohl die Wikipedia, Ja, also irgendwie Media natürlich plus auch Wikia, alle ihre Domains, die sie wohl vorher tatsächlich bei Go, der dir äh gehalten haben, umgezogen hat. Da merkte man ganz schnell, ne und kurz danach kam dann so schon so die ersten Meldungen so, hm na ja, äh wir überlegen uns das nochmal. Wobei äh das habe ich dann im Detail nicht verfolgt, aber es gab dann die Behauptung, sie hätten ihre Politik umgedreht, ja? Und sie wären jetzt dagegen, ich hab dann allerdings ein paar Berichte gelesen, war hatte dann aber nicht mehr die Zeit, Während des Kongresses dem dann so nachzugehen, aber es wurde so behauptet mit na ja das hätten sie jetzt zwar da mal irgendwie geblockt, getwittert, keine Ahnung, aber äh sie hätten halt ihren Support offiziell noch nicht zurückgezogen. Vielleicht haben sie es mittlerweile getan.

Linus Neumann
0:22:46
Tim Pritlove
0:23:00
Linus Neumann
0:23:38
Tim Pritlove
0:23:40
Linus Neumann
0:23:56
Tim Pritlove
0:23:57

Na ja, man kann das, nur in dem Moment verlierst du halt so viel und es ist nicht so, dass du dann zu einem anderen Provider äh umziehen kannst und der bietet dir das selbe, ja, das ist vielleicht jetzt nicht der beste Vergleich, aber an der Stelle merkt man das natürlich deutlich. Bei den Domains ist es so, Es ist egal, welcher Firma du das Geld gibst dafür, dass diese Domains korrekt angemeldet sind. Du kannst da jederzeit umziehen. Das hat keinerlei unmittelbare Auswirkungen auf irgendwas. Ja, das hat nur Auswirkungen auf den konkreten Kundensupport und vielleicht auch auf den Preis, den du bezahlst, aber Es ist machbar, ohne dass du irgendwelche technischen Nachteile oder strukturellen Nachteile davon hast, weil das eigentlich nichts anderes ist, als eine Datenbank, äh die korrekt gepflegt wird. So und ähm, wären, auch alle anderen Komponenten des Internets immer so aufgestellt, wäre es sehr viel einfacher eben auch als Kunde äh entsprechenden Druck so auch auszuüben auf, Dinge, die ihr einfach in die falsche Richtung geht. Internetservice-Provider, also jetzt hier so, was weiß ich, Kabel, Internet et cetera, wo das so deine einzige Option ist, ja, wo du nur einen Provider hast der dann eben sagt, och, na ja, bitterer machen wir jetzt mal hier ein bisschen langsamer und äh Zugriff auf diese Webseite äh geht gar nicht. Das ist immer so ein Problem, ne? Und und das äh erstreckt sich jetzt auf immer mehr Bereiche Hast du das zum Beispiel mit dem Amazon Kindle äh mitbekommen? Der äh also dieser Kindle Fire, ja, diese iPad artige äh Geschichte ähm. Der hat ja jetzt auch seinen eigenen App Store, den Amazon App Store. Und ich weiß nicht, ob das noch so ist, aber es war.

Linus Neumann
0:25:36
Tim Pritlove
0:25:37
Linus Neumann
0:25:46

Ja.

Tim Pritlove
0:25:50
Linus Neumann
0:26:03
Tim Pritlove
0:26:05
Linus Neumann
0:26:36
Tim Pritlove
0:26:43
Linus Neumann
0:26:45
Tim Pritlove
0:26:52
Linus Neumann
0:27:04
Tim Pritlove
0:27:25
Linus Neumann
0:27:33
Tim Pritlove
0:27:39
Linus Neumann
0:27:48
Tim Pritlove
0:28:49
Linus Neumann
0:28:59
Tim Pritlove
0:29:32
Linus Neumann
0:29:44
Tim Pritlove
0:29:50
Linus Neumann
0:29:52
Tim Pritlove
0:30:11
Linus Neumann
0:31:00
Tim Pritlove
0:31:01
Linus Neumann
0:31:13

Glück gehabt. Bleiben wir vielleicht bei einem Netzsperren Thema, wo ich mich hoffentlich ein bisschen besser darauf vorbereitet habe. Äh Weißrussland. Äh Weißrussland, die Meldung ging erst irgendwie äh durch die Blogs, das Weißrussland, jetzt das Klicken auf äh auf ausländische Links verbieten würde. Das ist aber so nicht richtig, Was also jetzt in Finnland äh in Finnland, in Weißrussland seit dem sechsten Januar Gesetz ist, ist also, dass es, es existiert eine Sperrliste mit pornografischen und extremistischen Angeboten. Und die ist schon seit seit einiger Zeit auch in Behörden und Schulen wird sie angewendet, Und darunter befindet sich auch so ein also darauf befindet sich auch Charta, Ninety Seven, Also eine regierungskritische Seite und diese Netzsperren wurden jetzt ausgeweitet in Form von Strafen für Zugangsanbieter, die an öffentlichen Orten den Zugriff darauf, ermöglichen. Während Medien. Medien als nicht näher definierter Begriff weiterhin darauf zugreifen können. Und es geht also hauptsächlich, was wir, was wir hier jetzt also sehen, sie sagen Zugangsanbieter, die an öffentlichen Orten Zugriff erlauben. Das ist, insbesondere dann für Internetcafés. So ein Problem, Und da geht es jetzt, also gerade äh auf Internetcafés wird jetzt quasi dieser dieser Last der Providerhaftung so ein bisschen, abgewälzt, indem man also sagt ein Internetcafe macht sich strafbar, wenn es auf solche Seiten, Zugriff ermöglicht und ähm das Einzige, wie es da raus aus dieser Nummer rauskommen kann, ist, wenn es. Quasi die Nutzer weiter überwacht und die das proaktiv meldet, also ein ein wenn ich jetzt ein Internetcafe betreib.

Tim Pritlove
0:33:25
Linus Neumann
0:33:28
Tim Pritlove
0:34:00
Linus Neumann
0:34:03
Tim Pritlove
0:34:11
Linus Neumann
0:34:29

Genau und effektiv was, was also in Weißrussland jetzt, Letztendlich passiert es, dass ich keine dass es keine Möglichkeit mehr geben soll oder die Möglichkeiten stark eingeschränkt werden, anonym ins Internet zu kommen. Ja, weil ich kann's entweder von zu Hause machen, oder ich kann es in einem Internetcafé machen, wo ich weiß, dass dieser Betreiber, gesetzlich letztendlich dazu verpflichtet ist, mich irgendwie mein, meine Bewegung zu überwachen und zu speichern und sie von sich aus Behörden zur Verfügung zu stellen, wenn er nicht selber dafür irgendwie Probleme haben möchte oder nicht selber dafür haften möchte und man muss auch dort äh, quasi zum Nutzen eines dieser Internetcafe PCs seinen Personalausweis zeigen. Das heißt, so eine der eine dieser klassischen, äh ich gehe mal ins Internet, Möglichkeiten, Ich gehe mal anonym ins Internetmöglichkeiten, das Internetcafés wird da also auch ausgemärzt. Und ja, privat ähm. Liegt man dann sowieso schon der Überwachung. Wie jetzt diese ähm diese Idee, was ich gerade schon ansprach, dass man das dort, ausländische Linksillegalisiert wurden, das war wie gesagt ein kleines Missverständnis und zwar hat Finla hat meine Güte, jetzt bin ich aber mit Finnland, hat Weißrussland da jetzt entschieden. Das kommerzielle weißrussische Angebote, wie zum Beispiel Online-Shops, sich erstens registrieren müssen und zweitens in weißrussland hosten müssen, und ähm das kann man natürlich, ist eigentlich vielleicht ganz interessant zu argumentieren, was sie da auch machen, zwar wollen sie damit gegen, Steuerflucht vorgehen. Augenscheinlich, und sagen, wenn du irgendwie ein kommerzielles Angebot in Weißrussland hast, dann sollen deine Server auch hier stehen und du sollst gefälligst auch hier irgendwie deine deine Steuern zahlen und der Traffic und die Daten dürfen in die Weißrussland nicht verlassen. Äh was natürlich, eine in eine interessante Methode ist, um eben diese Dateien oder diese Daten auch in der Möglichkeit des Zugriffs zu behalten.

Tim Pritlove
0:36:33
Linus Neumann
0:36:38

Interessante, interessante Argumente oder interessanter Weg. Ähm, Was damit nicht so richtig erklärt werden kann, ist, warum neben der Steuerfahndung auch die Polizei und die Geheimpolizei äh irgendwie zuständig für Verstöße sind und diese Idee was ein kommerzielles Angebot ist, ne? Das kann natürlich dann auch eine äh Medienwebseite sein, die irgendwie Werbung schaltet oder sonst was. Also auch da irgendwie so ein Gesetz, was ähm. Ja, was irgendwie gefährlich ist, ne und was ein großes Missbrauchspotential hat, ja? Wir wir hatten das ja schon mal angesprochen, was, so Datenschutzforderungen angeht, dass das ja im quasi in Fragen des Datenschutzes, Netzaktivisten, ein, gespaltenes Verhältnis dazu haben, was es heißt, wenn Angebote in anderen Ländern sind, weil nämlich einerseits freut man sich irgendwie, dass äh dass man quasi die lokalen Gesetzgebungen durch dieses Internet gegeneinander ausspielen kann zugunsten der Netzfreiheit, Ähm ich kann also ein Angebot, was ich hier in dem Land nicht mehr machen darf, mache ich einfach in einem anderen Land und komme trotzdem in dieses Land hinein. Andererseits sitzen natürlich Verbraucherschützer da und sagen, ähm ja Moment, äh Datenschutz muss aber irgendwie für uns alle gelten und deswegen ist äh haben wir jetzt mit Facebook ein Problem. Weil weil wir irgendwie Facebook nicht in unsere Juristik irgendwie reinziehen können. Ähm, Was weiß Russland da jetzt macht, die machen das natürlich nicht aus Datenschutzüberlegungen oder sonstigen, sondern weil sie irgendwie ihre äh Oppositionellen da unter Kontrolle halten wollen, ne. Das wird also da sicherlich einen großen Missbrauch dieser Steueridee oder was auch immer. Äh, geben, dass es vorhersehbar.

Tim Pritlove
0:38:24
Linus Neumann
0:38:45
Tim Pritlove
0:39:09
Linus Neumann
0:40:01
Tim Pritlove
0:40:20
Linus Neumann
0:40:21
Tim Pritlove
0:40:41
Linus Neumann
0:40:47
Tim Pritlove
0:41:29
Linus Neumann
0:42:22
Tim Pritlove
0:42:23
Linus Neumann
0:42:26
Tim Pritlove
0:42:41
Linus Neumann
0:42:42
Tim Pritlove
0:42:53
Linus Neumann
0:42:56
Tim Pritlove
0:43:40
Linus Neumann
0:43:41
Tim Pritlove
0:43:51
Linus Neumann
0:44:52
Tim Pritlove
0:44:58
Linus Neumann
0:45:01
Tim Pritlove
0:45:03
Linus Neumann
0:45:21
Tim Pritlove
0:45:22
Linus Neumann
0:45:50
Tim Pritlove
0:46:52
Linus Neumann
0:47:49
Tim Pritlove
0:48:48
Linus Neumann
0:49:10
Tim Pritlove
0:49:12
Linus Neumann
0:49:17
Tim Pritlove
0:49:20
Linus Neumann
0:49:31
Tim Pritlove
0:49:36
Linus Neumann
0:49:37
Tim Pritlove
0:49:38
Linus Neumann
0:49:48
Tim Pritlove
0:49:49
Linus Neumann
0:50:15

Na, es kam also was du sagtest, weil also irgendwann tauchte dann auf Twitter dieses Bild auf von jemanden, der ein sehr so ein Hemd anhatte, auf dem drauf stand und das hatte der auch schon auf der AK Vorrat-Demo davor und das war dann am am vierten Tage dass äh das dann tatsächlich auch so weit hochkochte, dass das nicht mehr zu ignorieren war und ähm, Genau gab's diese Debatte, ne? Lässt man diesen Nazi irgendwie jetzt hier an diesem Kongress teilhaben oder nicht? Und äh was dann letztendlich gemacht wurde, da. Ich weiß jetzt nicht, da ich mit den betroffenen Personen nicht gesprochen habe. Also eine Person, das äh eine, führende Person des CCC. Ich weiß jetzt nicht, ob ich die ihren äh den Namen dieser Person nennen darf oder nicht. Deswegen mache ich's mal nicht. Ähm hat hat dann diesen, diesen Menschen angesprochen und gesagt, pass mal auf, so, du trägst jetzt hier schon seit mehreren Tagen dieses Outfit und das äh hat in Deutschland äh diese und jene Bewandtnis, was ja ganz klar ist, Frau Steiner ist nicht nur ein Label, was Nazis gerne tragen, sondern auch eine äh Firma, die aktiv Nazi äh Strukturen unterstützt mit dem Geld, was dadurch eingenommen wird und aus diesem Grunde möchten wir dich bitten, das nicht zu tragen, woraufhin er dann sagte, ja gar kein Problem, dann ziehe ich jetzt einfach meine Jacke über das Tor Steinerhemd. Auf dieser Jacke stand dann Thor Steiner, und er hatte auch noch net vor Steiner Hose an, also der mit dem Jungen war nichts mehr zu machen so, also man hätte äh wir hatten dann erst noch. Debattiert, ob wir sagen, okay, wir schenken ihm, wir schmeißen zusammen und schenken ihm so ein äh so ein Hoodie vom Kongress, ne, so ein achtundzwanzig C drei Hoodie, die gibt's Da zu kaufen, habe ich noch gesagt, komm, dann machen wir kurz eine Sammelung, dann gehen wir hier einmal rund ums BCC, haben wir in kürzester Zeit äh können wir ihm noch einen Hoodie schenken. Das wäre so so die Umarmungsaktion gewesen, ne? Und leider muss ich jetzt dazu sagen, der Typ, der bei sich seiner Provokation absolut bewusst. Also es war jetzt nicht irgendwie ein Schwede, der versehentlich äh beim falschen Label gekauft hatte, ne. Der hatte auch irgendwie die, irgendwie ein Millimeter Haare und ähm das war einfach das war Nazi so. Da gibt's nichts zu tun. Und er hat dann ähm. Immer so, nur so, warum gesagt und irgendwie so mit so einem etwas höhnischen, höhnischen Hundeblick irgendwie so geguckt, so, ja, ich gehe ja gleich, aber ich kann doch jetzt noch, guck mal, ich ziehe meine Jacke drüber und hat also sehr provoziert, obwohl vier Personen, wirklich um ihn herum standen und eine Person davon, wie gesagt. Exponiertes Gesicht des CCC, jemand der auf diesem Kongress da bekannt ist und auch äh was zu sagen hat. Ähm diese Person dann da auch noch irgendwie ja mit mit seinem Blick so ja verarscht, und der war sich seine Provokation ganz klar bewusst und dieses Gespräch endete dann damit, äh dass gesagt wurde, okay, da möchten wir dich jetzt bitten, zu gehen, Dann wurde er ähm aus dem Gebäude eskortiert. Und wurde dann auch fortan nicht mehr gesehen.

Tim Pritlove
0:53:13
Linus Neumann
0:53:18
Tim Pritlove
0:53:38
Linus Neumann
0:53:46
Tim Pritlove
0:54:11

Naja, also man muss äh ich meine in der in der in der äh hektischen Twitter äh äh Debatte, die natürlich dann wieder gab's da natürlich dann gleich wieder die äh passenden Aufreger und überhaupt und der CCC und früher war alles besser und so weiter einfach jetzt ein Problem, dadurch dass man natürlich bekannter ist und mehr unter Beobachtung steht, steht man auch unter Beobachtung und unter Beteiligung von Leuten, die man vielleicht gar nicht so einhergeht, weil es gibt auch auf Naziwebseiten Berichte vom Kongress, wo irgendwie mit großer Begeisterung darüber berichtet wird, dass es irgendwie einen Weg gibt, SMS zu detekten et cetera, ja? Also das das ist äh schon also auch die Nazi, Szene äh ist sich quasi der Überwachung und der, der, der Bordmittel der Polizei äh gewahr und versucht auch, da wo das äh die entsprechende technische Kenntnis vorliegt, gegen vorzugehen und da sind natürlich auch Kongressvorträge sehr, Willkommen, ne? Da muss man sich einfach keine Illusion machen. Das ist das ist einfach die Wahrheit, ne? In dem Moment, wo ich meine jetzt kann man ja sagen, okay, alles klar, jetzt haben wir da ein Nazi entdeckt, weil der jetzt einfach mal, mit der mit der passenden Uniform durch die Gegend gelaufen ist, ja, weiß der Geier, wie viele da noch rumliefen. Gut. Da kann man dann halt auch nichts gegen machen, ja. Ich meine, was, wollen wir erst einen Gesinnungstest am am Eingang durchführen, das das ist unmöglich. Das ist äh auch überhaupt nicht wünschenswert. Und äh sicherlich muss man sich damit auseinandersetzen, auf der anderen Seite lässt sich das wahrscheinlich auch alles nicht verhindern.

Linus Neumann
0:55:51
Tim Pritlove
0:56:28
Linus Neumann
0:57:07
Tim Pritlove
0:58:20
Linus Neumann
0:59:21
Tim Pritlove
1:00:11
Linus Neumann
1:00:14
Tim Pritlove
1:00:32
Linus Neumann
1:01:24
Tim Pritlove
1:01:35
Linus Neumann
1:01:47