Logbuch:Netzpolitik
Einblicke und Ausblicke in das netzpolitische Geschehen
https://logbuch-netzpolitik.de


LNP013 L’Entartement du Monde

Mit ein wenig Verzögerung bringen wir Euch wieder eine neue Ausgabe des Logbuchs. So richtig viel war nicht los, aber wir finden ja immer irgendwas, worüber wir reden können. Und wenn es nur Schwarzwälder Kirsch ist.

https://logbuch-netzpolitik.de/lnp013-l-entartement-du-monde
Veröffentlicht am: 10. Februar 2012
Dauer: 0:43:45


Kapitel

  1. Begrüßung 00:00:00.000
  2. ACTA in Osteuropa 00:00:43.453
  3. Berufungsanhörung Julian Assange 00:08:08.760
  4. Bradley Manning wird vor Militärgericht gestellt 00:15:07.099
  5. Urteil gegen Piratebay-Gründer rechtskräftig 00:18:11.313
  6. Telecomix, Guttenberg und die Torte 00:23:53.495

Transkript

Tim Pritlove
0:00:00
Linus Neumann
0:00:00
Tim Pritlove
0:00:03
Linus Neumann
0:00:13
Tim Pritlove
0:00:19
Linus Neumann
0:00:43
Tim Pritlove
0:01:22
Linus Neumann
0:01:25
Tim Pritlove
0:01:44
Linus Neumann
0:02:27
Tim Pritlove
0:02:33
Linus Neumann
0:02:50
Tim Pritlove
0:02:57
Linus Neumann
0:03:00
Tim Pritlove
0:03:57
Linus Neumann
0:04:13
Tim Pritlove
0:05:01
Linus Neumann
0:05:11
Tim Pritlove
0:05:40
Linus Neumann
0:05:43
Tim Pritlove
0:05:58
Linus Neumann
0:06:28
Tim Pritlove
0:07:36
Linus Neumann
0:07:46
Tim Pritlove
0:07:47
Linus Neumann
0:08:04
Tim Pritlove
0:09:13
Linus Neumann
0:09:14
Tim Pritlove
0:09:26
Linus Neumann
0:09:32

Ja

Tim Pritlove
0:09:32
Linus Neumann
0:10:53

Was mich noch so ein bisschen weiter interessiert an diesem Fall ist, WikiLeaks befindet sich jetzt seit so langer Zeit in der, in der Lähmung, ne? Sie machen ja ihre Sache mit der finanziellen Blockade und das ist ja auch richtig, die besteht ja weiterhin, da ist dieses Projekt bedroht, aber dann kommen sie, wir hatten das ja schon besprochen mit ihrem Social Network irgendwie um die Ecke und also was was da irgendwie in letzter Zeit läuft und man fragt sich eigentlich, müsste es doch auch. Sagen wir mal, eine Strategie für Wiki Leaks, die als Option auf jeden Fall dastünde wäre, zu sagen, alles klar. Ähm hier übernimmt jetzt mal jemand anders das Ruder. Und ähm der Assange geht irgendwie seine Sache an, aber da scheint ihm vermutlich sein eigenes Ego ein bisschen im Wege zu stehen, ähm da einfach mal jetzt wirklich zu delegieren und zu sagen, okay, lasst dieses Projekt weiterlaufen. Ähm. Stattdessen wird bezieht er die sein seinen Prozess oder seine, was heißt sein Prozess, aber dieses Vorgehen und die Vorwürfe gegen ihn immer, auf Wiki Leaks mit und will quasi Wiki Leaks hat wahrscheinlich Angst, dass er Wiki Leaks nicht mehr im Rücken hat, wenn, wenn dieses Thema dann irgendwann mal richtig in dem in der Öffentlichkeit ausdiskutiert wird, dieser Vorwürfe. Ja, weil ein. Also um das mal zusammenzufassen, mein Vorwurf würde lauten, dass er Wiki Leaks da oder die die Marke WikiLeaks, Zu seinem eigenen Schutze, in diesem Fall nutzen möchte und gleichzeitig, damit Wikileaks nicht unbedingt was Gutes tut, weil also Wiki League so etwas wie Wikis kann auch ohne Julian Assange funktionieren. Es könnte wahrscheinlich im Moment sogar besser funktionieren ohne ihn, aber da passiert nix.

Tim Pritlove
0:12:44

Ja, da passiert nichts, überhaupt äh finde ich diese ganze Diskussion um alle Leaks Plattformen in den letzten zwei Jahren, insofern mega absurd, als dass es einfach de facto gar keine mehr gibt, Also man könnte durchaus auch feststellen dass ähm welche dunkle Macht auch immer äh die Lähmung dieser Projekte vorangetrieben hat, dass sie dann doch sehr erfolgreich gewesen ist, ja? Und äh äh es kann natürlich auch sein, na es ist wahrscheinlich auch so, dass auch, Die Beteiligten sich selbst sehr der Lähmung hingegeben haben oder zumindest diese Lähmung doch fahrlässig in, Kaufgenommen haben durch entsprechend fahrlässiges äh Verhalten Ja, ich verzähle das alles gar nicht wiederholen, aber diese ganzen Streitereien, Auseinandersetzungen, dieses ganze divenhafte Getue, das war einfach nicht hilfreich und man ist halt auch schon seit längerer Zeit extrem gespalten, Projekt, was ich wirklich sehr unpopulär benimmt, aber auf der anderen Seite eigentlich das ganze Potential zur Unterstützung hätte. Ob das jetzt am Ende noch ausreicht, weiß ich nicht, Auch interessant, dass ob trotz verschiedenster Ankündigung so sich so recht gar kein Drittes alternatives Projekt, manifestiert, was äh äh versucht in dem gleichen Maße vorzugehen, ob das, mangelnder technischer Expertise liegt, äh was ich mir ehrlich gesagt gar nicht vorstellen kann oder einfach nur an mangelnder Traute da wirklich äh ranzugehen, was ich mir schon sehr viel mehr vorstellen kann. Oder vielleicht auch einer grundsätzlich anderen Bewertung der Notwendigkeit, weil ja nicht so, dass äh diese Leaks jetzt uneingeschränkte Unterstützung immer erfahren haben, sondern da waren auch immer viele Fragezeichen in Bezug auf äh Schutz von Privatpersonen, die da in Dokumenten erwähnt wurden, et cetera. Das waren ja alles auch durchaus Punkte, die auf der Agenda waren. Bis die ganze Diskussion, um die Inhalte und die Vorgehensweise vollständig zurückgetreten ist hinter diesen ganzen Auslieferungsfall und den Streit mit Open Leaks und und dieses ganze Gegockel, ja? Also es ist es ist wirklich ein Drama Wie äh äh dieses Projekt geschafft hat so äh äh in im Schnelldurchlauf von von unbekannt zu äh Ikone des globalen äh äh Weltwiederstandes äh hin zu so einem so einem Trauerspiel und Dauers.

Linus Neumann
0:14:54
Tim Pritlove
0:14:56
Linus Neumann
0:15:07
Tim Pritlove
0:16:00
Linus Neumann
0:16:02
Tim Pritlove
0:16:03
Linus Neumann
0:16:29
Tim Pritlove
0:16:31
Linus Neumann
0:16:44
Tim Pritlove
0:17:09
Linus Neumann
0:18:32
Tim Pritlove
0:19:43
Linus Neumann
0:20:13
Tim Pritlove
0:21:30
Linus Neumann
0:21:37
Tim Pritlove
0:21:43
Linus Neumann
0:21:52
Tim Pritlove
0:22:11
Linus Neumann
0:22:59
Tim Pritlove
0:23:53
Linus Neumann
0:23:59
Tim Pritlove
0:24:48
Linus Neumann
0:24:49
Tim Pritlove
0:24:51
Linus Neumann
0:24:54
Tim Pritlove
0:25:22
Linus Neumann
0:25:24
Tim Pritlove
0:26:02
Linus Neumann
0:26:04
Tim Pritlove
0:27:35
Linus Neumann
0:27:40

Wie auch immer, er muss ähm er muss quasi für die Glaubwürdigkeitsgurtenbergs herhalten in dem Fall. Und was natürlich dann passiert, Stefan Urbach ist auch Mitglied der Piratenpartei. Und äh dort auch beschäftigt und man lernt jetzt gerade wieder seine. Seine Jobdescription hat sich da jetzt gerade wieder geändert. Ähm, Auf jeden Fall sagen natürlich dann die Piraten, was ist denn hier los? Eines unserer prominenteren Mitglieder macht auf einmal Hinterzimmergespräche mit äh Gurtenberg. Denn dieses Treffen sollte ja unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfinden und da hat sich dann ein länger ein mehrtwöchiger äh, Sturm der Enterüstung, um mal das Wort Shitstorm nicht so zu strapazieren gegen ihn ähm ergossen. Was also da äh, Was sich also darauf bezog, dass er sich da trifft und in welcher Funktion er es tut und er musste immer klarstellen, dass er das als Telekommix macht und nicht als Piratenpartei und ähm sehr hitzige Debatte, Und dann hat jetzt eben irgendwann in der letzten Woche dieses Treffen tatsächlich stattgefunden. Und wie auch immer es passiert sein mag, haben also es war ja eigentlich dieser Ort war nicht öffentlich bekannt. Irgendwie muss wohl spontan doch bestimmten Menschen mitgeteilt worden sein, wo er sich befand, vermutlich irgendwie dadurch, dass jemand im Cafe Gutenberg erkannt hat oder wie auch immer. Auf jeden Fall sitzt in einem dann veröffentlichten Video der Gutenberg da in diesem Cafe oder in dieser Kneipe und kriegt eine Schwarzwälder Kirschtorte ins Gesicht gedrückt. Das Video ist irgendwie unterlegt mit so Musik, hätte ich dich heute erwartet, hätte ich Kuchen da.

Tim Pritlove
0:29:29
Linus Neumann
0:29:31
Tim Pritlove
0:29:44
Linus Neumann
0:29:46
Tim Pritlove
0:30:11
Linus Neumann
0:30:12
Tim Pritlove
0:30:19
Linus Neumann
0:30:35
Tim Pritlove
0:30:38
Linus Neumann
0:30:47
Tim Pritlove
0:31:33

Ja, also ich denke, das Gegenteil ist hier erreicht worden. Ja, also da äh haben sich, glaube ich, ein paar Leute nicht unbedingt einen Gefallen getan, ne? Äh weil, ich glaube, der Punkt, der fortgesetzten Abstrafung äh für ihn war eigentlich äh, Das war einfach abgeschlossen soweit das Kapitel, ja. Und jetzt da noch drauf zu hauen, ich meine, da kann man äh, die ähm wie soll ich sagen, Bestätigung seiner äh Existenz durch irgendwelche Aktivitäten äh äh lamentieren, ja, das war jetzt kein öffentlicher Auftritt und an der Stelle finde ich das eigentlich auch. Also ich will das jetzt nicht irgendwie verdammen oder so, aber ich find's unklug, weil ich finde nicht, nicht, dass es äh dass es jetzt irgendwie groß was gebracht hat. Man hatte auch nicht so den Eindruck, dass das so im Netz auf einmal, mit großer Begeisterung aufgenommen wurde, vielleicht auch schon deshalb, weil ja, weil's eben mit konkret in dem Moment auch wirklich in so einem Moment war, den man zwar kritisch sehen kann, diese Auseinandersetzung, aber an der Stelle reden wir jetzt mal echt auch über Realpolitik und reden wir auch wirklich um konkrete Fortschritte. Man kann sich natürlich lange Zeit darüber beklagen, wie sehr man ignoriert wird und und so weiter und die Politik macht ja was sie will, ja? Und, Okay, ich kann ja verstehen, dass man ja jetzt nicht besonders glücklich ist, dass man jetzt ausgerechnet. Ihn da vor die Nase gesetzt bekommt, ja? Aber ich fand das in gewisser Hinsicht auch schon wieder lustig, ja? Also das, ja, das. Sieh's mal andersrum. Ja, dieses hätte sich das Gutenberg träumen lassen, noch vor einem Jahr, dass er irgendwann mal gezwungen sein wird, für diese Nerds, die ihn letzten Endes ausm ausm Amt gehoben haben durch ihre Vicky und Online-Aktivitäten, diese ganze Vernetzung und diesen ganzen äh äh Netzsturm, mit dem er sicherlich nie so gerechnet hat, dass dass er jetzt auf einmal der, der, der, der Dienstbote ist, der da äh durch die Gegend geschickt wird, um irgendwie zuzusehen, wie man die unterstützen kann und den irgendwie Kohle bringen kann. Das finde ich eigentlich schon. Finde ich eigentlich schon ganz ganz lustig so, ja und und da dann irgendwie noch draufzuschlagen, das weiß ich nicht, also da da tritt man einfach nur die, die schon am Boden liegen und das ist keine Ahnung. Also mich, mich ich mir ist es einfach nicht gelungen, mich da jetzt besonders drüber zu freuen oder das irgendwie toll oder als notwendig äh anzusehen.

Linus Neumann
0:34:04
Tim Pritlove
0:35:29
Linus Neumann
0:36:37
Tim Pritlove
0:37:03
Linus Neumann
0:37:24
Tim Pritlove
0:38:33
Linus Neumann
0:38:59
Tim Pritlove
0:39:01
Linus Neumann
0:39:10
Tim Pritlove
0:39:35
Linus Neumann
0:40:10
Tim Pritlove
0:40:18
Linus Neumann
0:40:19
Tim Pritlove
0:40:23
Linus Neumann
0:40:28
Tim Pritlove
0:41:36
Linus Neumann
0:41:38
Tim Pritlove
0:42:10
Linus Neumann
0:42:14
Tim Pritlove
0:42:20
Linus Neumann
0:42:22
Tim Pritlove
0:43:08
Linus Neumann
0:43:08
Tim Pritlove
0:43:15
Linus Neumann
0:43:39
Tim Pritlove
0:43:41
Linus Neumann
0:43:44