Logbuch:Netzpolitik
Einblicke und Ausblicke in das netzpolitische Geschehen
https://logbuch-netzpolitik.de


LNP062 Zerebrale Flatulenz

Telekom-Drossel; eGovernemnt-Gesetz und DE-Mail; Funkzellenabfrage; Facebook vs. ULG

Wie zuletzt schon angesprochen hat die Telekom nun Ernst gemacht und eine umfangreiche Drosselung der DSL-Anschlüsse in Deutschland angekündigt. Wir haben daher Clemens Schrimpe zu Gast, mit dem wir noch mal ausführlich besprechen, warum die Telekom unmöglich ein Bandbreiten-Problem haben kann und wo es sonst noch hakt im Ausbau des Internets in Deutschland. Wir nehmen uns auch ein weiteres Mal das Thema De-Mail vor und legen noch ein paar Gerichtsbeschlüsse nach.

https://logbuch-netzpolitik.de/lnp062-zerebrale-flatulenz
Veröffentlicht am: 24. April 2013
Dauer: 1:15:37


Kapitel

  1. Intro 00:00:00.000
  2. Prolog 00:00:40.188
  3. Telekom erdrosselt ihre Kunden 00:01:43.547
  4. eGovernment-Gesetz samt De-Mail-Klausel beschlossen 00:46:22.370
  5. Funkzellenabfrage in Dresden war rechtswidrig 01:05:26.745
  6. Facebook gewinnt im Klarnamenstreit 01:09:46.828
  7. Epilog 01:13:18.052

Transkript

Tim Pritlove
0:00:11
Linus Neumann
0:00:12
Tim Pritlove
0:00:40
Clemens Schrimpe
0:00:43
Tim Pritlove
0:00:48
Linus Neumann
0:00:55
Tim Pritlove
0:00:58
Clemens Schrimpe
0:01:21
Tim Pritlove
0:01:26
Clemens Schrimpe
0:02:21
Tim Pritlove
0:02:37
Clemens Schrimpe
0:02:43
Tim Pritlove
0:02:45
Linus Neumann
0:03:22
Clemens Schrimpe
0:04:18

Sie kriegt ja, die kriegen ja genau die Kunden, die die Telekom als Zecken bezeichnet. und die dieselbe Rechnung die bei der Telekom nicht aufgeht für die viel Sauger geht natürlich weder beim Vodafone noch beim Kabel Deutschland auf Wie gesagt, momentan denke ich mal halten die sich zurück, weil sie denken, ach wir erben da noch ein bisschen was von und nehmen noch ein bisschen gute Publicity mit oder freuen uns darüber, dass die Telekom schlechte Publicity am Hals hat. aber auf Dauer haben die da auch keinen Spaß davon. Also deswegen, weiß ich nicht, Ich meine dieses ganze Ding ist ohnehin hochinteressant finde ich, weil Ähm ich möchte wirklich mal wissen, auf welcher Baumschule die Marketingleute äh von der Telekom waren. Es gibt so ein paar Grundregeln, die man in diesem Business äh irgendwie beigebracht, ähm die dort massiv verletzt wurden, nämlich einfach zum Beispiel äh du nimmst niemals einem Kunden was weg. Niemals. Gibst einem Kunden was oder gibst einem Kunden was nicht? Das ist okay, also bietest was an oder bietest was nicht an. Aber du nimmst niemals einem Kunden was weg. Das ist einfach dämlich. Verstehe auch nicht, warum sie das so rum vermarkten. Äh man könnte ja auch sagen, hier unsere neuen fünfundsiebzig Gigabyte-Pakete. Und übrigens, wir sind sogar noch so cool, wenn du dein Volumen aufgebraucht hast, lassen wir dich sogar noch weiterlaufen. Ist eine ganz, ist ein ganz anderer Spin, als zu sagen, äh du hast alle Welt offen und irgendwann schneiden wir sie dir ab, Effekt ist der fünfundsiebzig Gigabyte und der der Rest kleckert durch oder du musst nachzahlen. Aber man kann es doch ganz anders binden. Warum bleiben sie auf ihren komischen Flattraten-Ding da? Ich weiß sowieso nicht, was diese mit diesen da immer soll. Das ist irgendwie keine Ahnung. Nee, ich weiß auch nicht, wat, ja, Flat ist es sowieso nicht, weil im Englischen ist Flatrate, ist nämlich ein Platter, ist ein platter Reifen. Ich meine, das ist es jetzt auch. Das ist ein platter Reifen, ne. Das ist ein Flats, das ist das kann eigentlich nur, mir ist irgendwie neulich mal aufgegangen, dass das irgendwie das muss irgendwie die Abkürzung sein für oder sowas von irgendwelchen Marketing-Heinis, Aber anders äh anders kann man sich diese ganze Flatterei dort gar nicht vorstellen. Äh das ist irgendwie echt schräg. Ähm äh wenn man denn auch so so Werbezettelchen liest von den Mitbewerbern, wie Wähler aus dem Flatz, Allein schon, dass es davon mehrere gibt, äh ist schon irgendwie hä, Aber nochmal, nochmal, warum spinnen die dit? Warum lassen die das so spinnen, dass sie sozusagen äh jetzt alle sich darüber aufregen, dass ihnen was weggenommen wird, anstatt das lieber sagen, hier, Hier ist unser Paket und wir sind sogar noch cool und lassen dich sogar noch weiter surfen, selbst wenn du dein Kontingent aufgebraucht hast. wäre doch, wer hätte doch, hätte doch einen positiven Anstrich. Ja, es ist mir nicht.

Tim Pritlove
0:06:58
Clemens Schrimpe
0:08:32
Tim Pritlove
0:08:35
Clemens Schrimpe
0:08:47
Tim Pritlove
0:08:49
Linus Neumann
0:09:15
Tim Pritlove
0:09:16
Clemens Schrimpe
0:09:17
Tim Pritlove
0:09:25
Linus Neumann
0:09:30
Clemens Schrimpe
0:09:40
Linus Neumann
0:09:41
Tim Pritlove
0:09:48
Linus Neumann
0:09:50
Clemens Schrimpe
0:09:55
Linus Neumann
0:09:58
Clemens Schrimpe
0:10:12
Tim Pritlove
0:10:19

So

Linus Neumann
0:10:23
Clemens Schrimpe
0:10:29
Linus Neumann
0:10:43
Clemens Schrimpe
0:11:08
Linus Neumann
0:11:17
Clemens Schrimpe
0:11:19
Linus Neumann
0:11:34
Clemens Schrimpe
0:11:36
Linus Neumann
0:11:37
Clemens Schrimpe
0:11:41
Linus Neumann
0:11:44
Clemens Schrimpe
0:11:45
Linus Neumann
0:11:55
Clemens Schrimpe
0:11:59
Linus Neumann
0:12:16
Clemens Schrimpe
0:12:40

Du stellst jetzt dieselbe Frage wie die, die man denen äh die man der Atomindustrie gestellt hat, äh Sachen, wenn ihr nicht Atomkraftwerke bauen dürft, gehen dann in Deutschland die Lichter aus, wenn die Telekom wäre, würde sagen, ja, aber wenn du dir das mal anguckst, die haben ja ein Netzwerk funktioniert, das funktioniert auch gar nicht so schlecht. Wenn sie jetzt auch immer rumjammern von wegen Netzausbau, das ist ja nötig für den Netzausbau, dann muss man mal hinterfragen, wie funktioniert so ein Netzausbau, wo liegen da eine Investition, wo liegen da die laufenden Kosten? Und ähm, Wenn man das auf das Volumen abstellt, sogar auf das monatliche Volumen, würde man ja glauben, dass ähm dass der Netzausbau monatlich immer wieder neue Kosten erzeugt, dem ist aber nicht so, Netzausbau bedeutet, du erschließt den Standort, das heißt, du kaufst ein Grundstück oder mietest du irgendwas oder wenn du nur einen Kasten auf die Straße stellst, stellst du einen Antrag bei einer Behörde, kaufst diesen Kasten, stellst ihn da hin, lässt den Elektroanschluss legen. Das sind alles Investitionskosten, die du da rein tun musst, dann kaufst du dein Equipment, was du da reinschraubst, wird natürlich auch eine Abschreibungsdauer hat. Aber dann ist das da und dieses Equipment, das kostet genauso viel, egal wie viel es genutzt wird oder nicht. Deswegen halte ich zum Beispiel diese wo man das mit der mit dem Volumen, also mit der Nutzung dieses Dings, dieses Netzes in äh in Verbindung bringt, äh den halte ich einfach für falsch. Ja, okay, so ein Switch verbraucht ein paar Milliwatt mehr, wenn er wirklich was tut. Ja, also vielleicht haben sie ein bisschen mehr Stromverbrauch, aber dit, was richtig Geld kostet, nämlich die Investitionskosten dahinzustellen, ist vollkommen unabhängig vom Volumen. Weil der Kasten steht da, auch wenn die Straße nicht surft. klicken steht der Kasten auch da und hat sehr viel gekostet, Also von daher sind die äh finde, dass das nicht äh dass es garantiert nicht notwendig äh äh für den Netzausbau abgesehen davon muss man auch sagen, die Telekom ist ja nun nicht gerade der Laden, der am Hungertuch nagt. Ich weiß nicht, was jetzt gerade wieder gemacht haben, wie dreizehn Milliarden oder was war das? dreizehn Milliarden Gewinn oder so so, Das heißt also, ähm ist jetzt nicht so, dass die jetzt dringend jeden Cent brauchen, damit sie sich mal einen VDSL-Kasten für die Straße leisten können. Aber nochmal, die Investition, die Kosten, das sind alles fixe Kosten, die man da reinmacht. Wie gesagt, Abschreibungskosten, bisschen Stromverbrauch dazu, aber das ist alles unabhängig vom Verbrauch, ob du den Kasten jetzt nutzt oder nicht, ist vollkommen egal.

Linus Neumann
0:14:53
Clemens Schrimpe
0:15:04
Linus Neumann
0:15:26
Clemens Schrimpe
0:15:39
Linus Neumann
0:16:15
Clemens Schrimpe
0:16:19

Genau. Und die sagen, ich glaube dir, dass du genauso viel Verkehr lieferst wie ich. Deswegen fangen wir gar nicht an zu rechnen und dann ist gut. Das ist dieses politische Peering. ein großer mit einem, ja, wenn du ein Großer mit einem Kleinen zusammenstößt, dann sagt der Große, ja puff, was hast denn du schon zu bieten? Ick biete dir das ganze Internet, ja? dafür zahlst du mir jetzt was, dass es halt dran sieht. Ich glaube nicht, dass die Telekom bei ihrer Größe irgendjemanden irgendwo Transitz zahlt, ich glaub's nicht, Sie haben ja auch Ihre Telekom gibt's ja nicht bloß in Deutschland, ja? Die haben Ihre internationalen Backboards der Telekom gehören Anteile an transatlantischen Glasfaserkabeln und so weiter und so fort, haben einfach ihre Kabel in die großen Internets dieser Welt und dort mit ihresgleichen, und der Rest soll halt zahlen, wenn er bei ihnen connected. Das heißt, ich glaube nicht dadran, wirklich nicht dadran, dass die Telekom, äh, dadurch, dass irgendwelche fünf Leute in Prenzlberg äh häufig auf YouTube klicken, ähm effektiv wirklich mehr Geld bezahlen muss und zwar langfristig für das Volumen. Sie merken natürlich, okay, da ist ein bestimmter Verkehr, der gemacht werden muss oder muss ich mal noch einen neuen Switch kaufen oder muss ich mal nochmal eine neue Leitung legen, innerhalb eines meistens innerhalb eines Peering-Centers oder eines eines äh Internet Exchanges, Das heißt, da wird äh nochmal eine Einmalinvestition in irgendeinem Port getätigt mit irgendeinem Strip oder ein Stück Glas dran, Aber ähm ich glaube nicht, dass irgendwo die Telekom auch nur äh ein Bit für das Volumen bezahlt, was sie abliefern. Also jetzt wirklich so auf dem Tacho, wie ich's ja beim neulich mal beschrieben hatte, sondern dass sie höchstens mal irgendwo noch 'ne Leitung legen müssen oder irgendwo noch 'n Port dazu kaufen müssen oder sonst irgendwas. Das ist sozusagen die Investition und das widerspricht sich ja, widerspricht ja dann wieder der Argumentation, die sie gegenüber einem Kunden rausbringen zu sagen, äh wir wollen, dass die Leute, die den viel nutzen, auch mehr zahlen, weil sonst funktioniert unser Netz nicht mehr. Ich meine, das stimmt im Großen und Ganzen aber nicht in dem, extrem maß, wie sie es jetzt machen, dass sie jetzt jeden ihrer User sozusagen dazu verpflichten, da jetzt noch irgendwie mehr zu zahlen.

Linus Neumann
0:18:15
Clemens Schrimpe
0:18:35
Linus Neumann
0:18:36
Clemens Schrimpe
0:19:10

Das ist was, was als ja, natürlich hat das was mit Netzausbau zu tun, aber auch da wieder die Frage, was hat das mit dem Volumen zu tun. Die Telekom nimmt ja auch Monatsgebühren und Anschlussgebühren und so weiter und so fort Und äh das kostet alles, kostet alles Geld, ja, wenn man sich das anguckt, wie das auch gemacht und es wird ja auch dann immer schön deutsch gemacht. Da wird ja nicht einfach ein Kasten in die Ecke geschmissen, sondern das wird ja dann ne? Mit hier und der Hand abgenommen und da noch eine Erdungskabel extra und da ganz hoch offiziell Norm gerecht wird, dahin gebastelt, kostet ein Scheißgeld, aber auch das hat nichts nichts mit dem Volumen zu tun. Also ist mir nicht klar, ja, wieso die jetzt sagen, äh ist, wenn jetzt Leute mehr surfen, äh können wir da gegen Kasten nicht hinstellen? Das verstehe ich nicht. ähm auf dem Land ist es halt so, dass es ähm einfach Dinge gibt, die sind nicht attraktiv. Du hast halt eben Grundkosten für ähm, für so ein Kästchen einfach Investitionskosten und dann auch monatliche Kosten, weil da ein lokale Energieversorger musste ja da Strom rein liefern und der will auch seine Zählergebühr haben. und du musst die Investition tätigen, diese Ding dahin zu tun und das auch zu betreiben und Wartungskosten und Abschreibungskosten und so weiter und so fort. Und wenn du denn das Ding nicht vollmachen kannst, dann lohnt es sich für dich nicht. Ähm das ist halt eben so, dass wir Deutschen mit unseren Dörfern auch schön verstreut leben. Ja, wir haben also sehr viele kleine Dörfer, wo halt eben nur ein paar Pipel wohnen, Landbevölkerung ist auch traditionell gerne mal überaltert, das heißt also auch die Nutzung von DSL dort ist halt eben auch nur. Nicht so nicht so golden, wie sie mir wie man sich das vorstellt, Diese Geschichte wird sich im Übrigen nochmal, denke ich, ändern, wenn die Telekom wirklich wie angekündigt hingeht und äh ihr Netz und das analoge Telefonnetz runterfährt so ab zweitausendsechzehn, weil dann, damit die Leute telefonieren können, auch die achtundachtzigjährige Oma braucht sie halt eben DSL. Das weiß ich nicht mehr, dass das DSL ist, weil das ist nach wie vor ihr toller Telefonapparat mit der Wildscheibe dran.

Linus Neumann
0:21:06
Clemens Schrimpe
0:21:07
Linus Neumann
0:21:45
Clemens Schrimpe
0:21:46
Linus Neumann
0:21:49
Clemens Schrimpe
0:22:01
Tim Pritlove
0:22:56
Clemens Schrimpe
0:23:02
Tim Pritlove
0:23:04
Clemens Schrimpe
0:23:08

Ich kann mir das so vorstellen, dass die Telekom halt ähm intern äh ein Budget dafür hat, was sie macht und sie haben sich halt in den letzten Jahren hauptsächlich in den Großkampf, in den Großstädten, haben darin investiert. Ja? Weil das ist Marktplatz, den sie besetzen wollten, hier leben die jungen Leute, die Nutzer und die überhaupt, ja? ihre, ihre Ipster, ihre ihre Zielklientel, und hier mussten sich ja dann in diesen Kampf reinbegehen gegen die Kabelnetzbetreiber, gegen LTE, gegen Stadtnetz, gegen schieß mich tot, gegen Alice, äh Telefoniker und den ganzen Zoo, Das heißt, hier hat man halt eben auch schön viel Geld reingetan, guckt einfach dahin, wo die VDSL-Kästen stehen, kannst du übrigens auch sehen, selbst wenn so 'ne Großstadt wie Berlin ausgebaut wird, wird natürlich erst in Kreuzberg und im Prenzlauer Berg angefangen, bevor man Köpenicks und Kästchen hinstellt. Oder 'n Rudo, da sieht man sieht man ganz genau wo die Strategie hingeht und sie haben halt eben nur ein begrenztes Budget, sie haben natürlich auch nur ein begrenztes Personal um das zu machen und jetzt fangen sie so langsam an, dort das auch um Land aufzurollen, vornehmlich, wie man häufiger schon beobachtet hat, dort, in die Konkurrenz zu nahe kommt. Ich hatte ja schon beim mal erzählt, dass ich habe so einen kleinen Landsitz in Nordbrandenburg, da war wirklich nichts, gar nichts. Ich musste, ich musste kämpfen wie Tier, mal vor etlichen Jahren, um da mal überhaupt einen ISDN-Anschluss zu kriegen. Und ähm dann hat der Vodafone sich überlegt, wir stellen da jetzt mal ein LTE-Türmchen hin. Das kriegt die Telekom natürlich mit, Festverbindung beantragen oder wie auch immer. Jedenfalls kriegt die Telekom das sehr gut mit, wo der Vodafone seine LTE hinstellt. So und der Vodafone hat das Ding angemacht und keine zehn Tage später stöckelte eine Frau und eine Vertriebsfrau von einer Telekom durch dieses Dorf klingelte an jeder Haustür und sagte sich, freuen sie sich. Jetzt gibt's hier DSL, ich habe reinswillig einen Antrag dabei, unterschreiben sie hier. Sie sind doch schon Telekom-Kunde. So, Und diese Nummer fahren sie halt eben überall. Das heißt, da wird jetzt erstmal geguckt, jetzt wird Marktplatz besetzt. Ja, das wird jetzt nicht der Telekom gibt's überhaupt nicht da drum, die arme Landbevölkerung sozusagen zu versorgen, sondern dafür zu sorgen, dass diese arme Landbevölkerung, wenn sie denn schon unbedingt Bits kriegen, muss sie wenigstens von der Telekom kriegt und nicht von den Mitbewerbern, Das heißt, da wird jetzt Marktplatz besetzen gespielt und nicht Netzversorgung herstellen.

Linus Neumann
0:25:26
Clemens Schrimpe
0:25:43
Linus Neumann
0:26:04
Clemens Schrimpe
0:26:05
Tim Pritlove
0:26:10
Linus Neumann
0:26:13
Clemens Schrimpe
0:26:22
Linus Neumann
0:27:11
Clemens Schrimpe
0:27:48
Linus Neumann
0:27:50
Tim Pritlove
0:27:50
Linus Neumann
0:27:53
Clemens Schrimpe
0:27:59
Linus Neumann
0:28:15
Clemens Schrimpe
0:28:18

Ja, aber nicht übers Internet, Das ist der feine Unterschied, den man da machen muss. Ich weiß, worauf du hinaus willst. Es geht halt um die Frage, die jetzt natürlich auch dieser Tage in allen Tweets im Sommer kolportiert wird, Netzneutralität und als Beispiel wird ausgerechnet immer TE Entertaine angeführt. Und ich glaube gerade, dass dit, oder ist jetzt meine ganz persönliche Sicht ja, sehr subjektiv, dass dit grade kein Beispiel für Netzneutralitätsverletzung ist, Man muss dazu mal ein bisschen trennen wie so 'n wie so 'n DSL-Anschluss daheim funktioniert's. Gerade so 'n TDSL-Anschluss, der besteht nämlich aus zwei Teilen, besteht aus dem aus dem Zubringeretz, nämlich der Teil der wirklich DSL ist, letzte Meile und dann noch ein paar Meilen mehr, Und denn dahinter kommt dann noch ein Internetzugang. Das heißt, du hast sozusagen ein Netz, was dir die Bits vor die Tür bringt und dahinter nochmal einen Internetzugang, Muss man verstehen, auch im Zusammenhang mit der Drossel, weil die äh die angekündigte Drossel der Telekom wird nur den Internetanschluss drosseln. Der drosseln dir nicht dein DSL-Anschluss. Diese Trennung ist auch wichtig und ist auch gut, weil du kannst ja auch einen anderen ISP wählen. Ich weiß gar nicht, das wissen vielleicht gar nicht so viele Leute. Du kannst ja auch sagen, ich nehme einen TDSL-Anschluss, aber keinen T-Online Internetanschluss dazu hinten. Sondern ich nehme mir das Internet von ISPX, dann hast du mit dieser Drossel nix zu tun, jedenfalls nichts mit der von der Telekom, weil dein DSL-Anschluss wird nicht gedrosselt, sondern nur dit Internet dahinter von T Online. Nur würdet allerdings von der Telekom immer gerne als Paket vermarktet. Ne, die gehen halt immerhin, diese Call-in-Serf-Paket. Da ist halt alles drin, da ist sozusagen ein DSL-Anschluss drin und ein Internetanschluss und Telefonie und wenn du Entertaine nimmst, ist noch ein bisschen Fernsehen mit dazu, ja? aber die und diese Drosselnummer, die sie angekündigt haben, bezieht sich nur auf den Internetteil, Deswegen können sie auch zum Beispiel Entertain mitfahren, weil da hat nämlich mit dem Internetteil gar nichts zu tun Sie benutzen vom Prinzip nur diese letzte Meile, diese dort technisch haben, um die die Fernsehsignale sozusagen nochmal mitzubringen. Und ja, das basiert auch auf IP, aber das ist kein Internet. Das ist Multicast, was sie dort machen, ähm äh ist äh ist aber, keinen.

Tim Pritlove
0:30:28
Clemens Schrimpe
0:31:38
Linus Neumann
0:31:40
Tim Pritlove
0:31:40
Clemens Schrimpe
0:32:39
Tim Pritlove
0:32:48
Clemens Schrimpe
0:32:53
Linus Neumann
0:33:21
Clemens Schrimpe
0:33:34
Linus Neumann
0:33:39
Clemens Schrimpe
0:34:04
Tim Pritlove
0:34:42
Clemens Schrimpe
0:34:45
Tim Pritlove
0:34:48
Clemens Schrimpe
0:35:03
Tim Pritlove
0:35:15
Linus Neumann
0:35:19
Tim Pritlove
0:35:31
Clemens Schrimpe
0:36:14
Tim Pritlove
0:37:12
Clemens Schrimpe
0:37:14
Tim Pritlove
0:37:48
Clemens Schrimpe
0:37:52
Tim Pritlove
0:38:04
Clemens Schrimpe
0:38:08
Tim Pritlove
0:38:11
Linus Neumann
0:38:28
Clemens Schrimpe
0:38:39
Tim Pritlove
0:38:40
Linus Neumann
0:38:41
Tim Pritlove
0:38:50
Clemens Schrimpe
0:40:08
Tim Pritlove
0:41:05
Clemens Schrimpe
0:41:08
Tim Pritlove
0:41:31
Clemens Schrimpe
0:41:35

Na, dort hast du jetzt die Outdoor-Deslams auf dem Dorf Anger und die Kunden hängen alle in zwei, dreihundert Meter Entfernung maximal an diesem Ding dran. Ist ideal für VDSL, Ist dasselbe, was sie hier in Prenzlberg auf der Straße machen mit dem Kasten? Nur hier steckt ein VDSL-Modellbaugruppe drin, in die die Slam auf dem Land steckten ADSL drin. Was soll das? Diese Dinger sind nagelneu gekauft, Ich weiß jetzt allerdings nicht, vielleicht sind das OVDSLM oder im Stil im ADSL Betrieb äh äh gemacht werden, weil jetzt die Leute zahlen ja ihre neununddreißig, fünfundneunzig, auch wenn sie, wenn sie, wenn sie weniger kriegen, Erst dann, wenn wieder mal jemanden mit einem LTE-Türmchen zu nahe kommt und einen ordentlichen LTE-Tarif, sagen sie, ach na gut, dann flippen wir halt noch diesen Software Switch, dann kannst du auch VDSL drauf kriegen, Würde ich mal fast sagen. Ich muss mal echt mal gucken, wenn sie mal eben hier im Dorf mal wieder einer da ist von der Tele, das Ding mal aufmacht, muss ich mal ein Foto machen, mal gucken, was da für Baugruppen drin sind, Aber nochmal, was soll das? Das Ding ist nagelneu und sie spielen mit ADS LA rum, anstatt mit VDSL. Ich meine, beide Brückentechnologie, aber trotzdem, warum sollte man sich jetzt mit sechzehn eins zufrieden geben? Det ist albern, Sechzehn eins ist was für den wirklich den letzten Berghof, drei, vier Kilometer äh Kupferstrecke liegt oder so, weil du wirklich nicht hinkommt. Das ist okay. Aber sonst irgendwo ist äh irgendwie äh sechzehn, eins einfach albern, finde ich.

Tim Pritlove
0:42:47
Clemens Schrimpe
0:42:52
Tim Pritlove
0:42:54
Clemens Schrimpe
0:43:02
Tim Pritlove
0:43:10
Clemens Schrimpe
0:43:11
Tim Pritlove
0:43:31
Clemens Schrimpe
0:43:32

Einmal quer durchs ganze Land, ja, wo auch andere Dienste dabei gemacht, wenn wir zum Beispiel auch das öffentlich-rechtliche Radioprogramm drüber verbreitet wird, also auch als für solche Sachen genutzt wird, und wo man sich dann sozusagen anhängen kann. Das ist ja zum Beispiel auch das Problem auch in dieser Diskussion jetzt wieder viele Leute das kreieren ja wollen wir jetzt nicht hier mal einen kleinen kleinen Mini Eis auf dem Dorf machen. Wollen sie hier nicht irgendwie mal fünfzig Dörfler zusammenschließen? selber ihr Ding machen. Das geht aber nicht, weil einfach die Investition, die du tätigen musst, um aus dem Stand heraus überhaupt erstmal Internet in dein Dorf zu kriegen, per Glas oder wie auch immer, halt viel zu hoch sind. Also und dann muss man auch selber deine betreiben oder Funk oder was auch immer, also das ist ein wahnsinnig häufiges Unterfangen, sowas zu tun, weil du halt eben keine Grundversorgung hast, die erstmal von irgendwo herkommt. Wenn es sozusagen eine, was ich mal, was ich schön finde, wäre, wenn det eine Art, nicht staatliches Quatsch, aber so ein öffentlich-rechtlich oder äh nicht profitgetrieben Infrastruktur ausgerichteten Deckbohnen gäbe in Deutschland, den alle Leute nutzen können, denen kleine Stadtnetzbetreiber nutzen können, denen Vereine nutzen können, denen aber auch die Telkos sich anbieten können. Jeder kann sich da drauf seine Bits mieten, dann hast du auch eine Chance, dein dein Land flächendeckend zu versorgen. Und dann sollen halt die Leute diese ISPs ihre ihren Mehrwert schaffen, indem sie halt meinetwegen ihren Content anbieten oder mehr machen oder Dienstleistungen anbieten oder sonst was. Da sollen sie ihr Geld mit verdienen. Aber was halt ärgerlich ist an der ganzen Situation in Deutschland ist dass es immer noch von Steuergeldern bezahltes Netz ist, auf dem sich die Telekom dort ausruht Der Grundausbau, der gerade in Ostdeutschland in den neunziger Jahren stattgefunden hat, war aus der aus dem Aufbau Ost. Hat jemand massiv Geld in die Hand genommen und dort Glasfaser verbuddelt und sowas und da sitzt jetzt die Telekom, wie eine Spinne auf ihrem Nest, verteidigte mit Händen und Klauen und versucht daraus halt mit allen möglichen Netzneutralitätsverletzenden Methoden oder wie auch immer den letzten Cent rauszubringen, und dit ist der Teil, den ich da auch nicht so okay finde.

Tim Pritlove
0:45:29
Clemens Schrimpe
0:45:43
Tim Pritlove
0:45:45
Clemens Schrimpe
0:45:46
Tim Pritlove
0:45:49
Clemens Schrimpe
0:46:19

So

Tim Pritlove
0:46:22
Linus Neumann
0:46:33
Tim Pritlove
0:46:39
Linus Neumann
0:46:48
Tim Pritlove
0:46:52
Linus Neumann
0:47:00
Tim Pritlove
0:47:11
Linus Neumann
0:47:15
Tim Pritlove
0:47:43
Linus Neumann
0:47:44
Clemens Schrimpe
0:47:48
Linus Neumann
0:47:49
Tim Pritlove
0:47:53
Linus Neumann
0:47:54
Tim Pritlove
0:48:03
Linus Neumann
0:48:05
Tim Pritlove
0:49:10
Linus Neumann
0:49:12
Tim Pritlove
0:49:31
Linus Neumann
0:49:32
Tim Pritlove
0:49:58
Linus Neumann
0:50:00
Tim Pritlove
0:50:35
Linus Neumann
0:50:38
Clemens Schrimpe
0:50:52
Linus Neumann
0:51:26
Clemens Schrimpe
0:51:46
Linus Neumann
0:51:48
Clemens Schrimpe
0:51:55
Linus Neumann
0:51:59
Clemens Schrimpe
0:52:12
Linus Neumann
0:52:16
Clemens Schrimpe
0:52:31
Linus Neumann
0:52:55
Clemens Schrimpe
0:52:59
Linus Neumann
0:53:01
Clemens Schrimpe
0:53:31
Linus Neumann
0:53:32
Clemens Schrimpe
0:54:06
Linus Neumann
0:54:07
Tim Pritlove
0:54:54
Linus Neumann
0:54:55
Clemens Schrimpe
0:54:55
Linus Neumann
0:54:59
Clemens Schrimpe
0:55:01
Linus Neumann
0:55:02
Clemens Schrimpe
0:55:20
Tim Pritlove
0:55:31
Clemens Schrimpe
0:55:36
Tim Pritlove
0:55:37
Linus Neumann
0:55:42
Clemens Schrimpe
0:55:49
Linus Neumann
0:55:52
Clemens Schrimpe
0:56:13
Linus Neumann
0:56:15
Clemens Schrimpe
0:56:39
Linus Neumann
0:56:43
Clemens Schrimpe
0:56:45
Linus Neumann
0:56:49
Clemens Schrimpe
0:56:57
Linus Neumann
0:57:02
Clemens Schrimpe
0:57:03
Linus Neumann
0:57:10
Tim Pritlove
0:57:28
Clemens Schrimpe
0:57:39
Tim Pritlove
0:57:40
Clemens Schrimpe
0:57:46
Tim Pritlove
0:57:48
Linus Neumann
0:58:02
Clemens Schrimpe
0:58:21
Tim Pritlove
0:58:24
Clemens Schrimpe
0:58:25
Linus Neumann
0:58:26
Tim Pritlove
0:58:34
Linus Neumann
0:58:38
Tim Pritlove
0:58:47
Linus Neumann
0:58:51
Clemens Schrimpe
0:58:56
Linus Neumann
0:59:23
Clemens Schrimpe
0:59:58
Linus Neumann
1:00:02
Clemens Schrimpe
1:01:16
Linus Neumann
1:01:19

Ja

Clemens Schrimpe
1:01:20
Linus Neumann
1:02:02
Clemens Schrimpe
1:02:27
Linus Neumann
1:02:27
Tim Pritlove
1:02:34
Linus Neumann
1:02:37
Clemens Schrimpe
1:02:48
Linus Neumann
1:02:49
Clemens Schrimpe
1:03:27
Linus Neumann
1:03:29
Clemens Schrimpe
1:03:50
Linus Neumann
1:03:51
Clemens Schrimpe
1:03:53
Linus Neumann
1:04:20
Clemens Schrimpe
1:04:22
Linus Neumann
1:04:26
Clemens Schrimpe
1:04:29
Tim Pritlove
1:04:31
Clemens Schrimpe
1:04:35
Linus Neumann
1:04:36
Clemens Schrimpe
1:04:37
Linus Neumann
1:04:42
Tim Pritlove
1:04:47
Linus Neumann
1:05:08
Tim Pritlove
1:05:19
Linus Neumann
1:05:20
Tim Pritlove
1:05:23
Linus Neumann
1:05:26
Tim Pritlove
1:05:37
Linus Neumann
1:05:39
Tim Pritlove
1:06:49
Linus Neumann
1:07:04
Tim Pritlove
1:07:26
Clemens Schrimpe
1:07:28
Linus Neumann
1:07:41
Clemens Schrimpe
1:07:44
Linus Neumann
1:08:20
Tim Pritlove
1:08:33
Linus Neumann
1:08:55
Tim Pritlove
1:09:14
Linus Neumann
1:09:30
Tim Pritlove
1:09:38
Linus Neumann
1:09:55
Tim Pritlove
1:11:11
Clemens Schrimpe
1:11:24
Linus Neumann
1:11:27
Tim Pritlove
1:11:29
Linus Neumann
1:11:34
Tim Pritlove
1:11:56
Clemens Schrimpe
1:12:00
Linus Neumann
1:12:02
Tim Pritlove
1:12:04
Linus Neumann
1:12:06
Clemens Schrimpe
1:12:08
Tim Pritlove
1:12:12
Linus Neumann
1:12:21
Tim Pritlove
1:12:23
Linus Neumann
1:12:26
Tim Pritlove
1:12:28
Linus Neumann
1:12:30
Clemens Schrimpe
1:12:45
Linus Neumann
1:12:45
Clemens Schrimpe
1:12:56
Linus Neumann
1:13:01
Clemens Schrimpe
1:13:04
Linus Neumann
1:13:06
Clemens Schrimpe
1:13:12
Tim Pritlove
1:13:14
Linus Neumann
1:13:19
Clemens Schrimpe
1:13:32
Linus Neumann
1:13:33
Tim Pritlove
1:13:35
Linus Neumann
1:13:37
Clemens Schrimpe
1:13:43
Linus Neumann
1:13:54
Tim Pritlove
1:14:05
Linus Neumann
1:14:25

Ja

Tim Pritlove
1:14:26
Linus Neumann
1:14:28
Tim Pritlove
1:14:31
Clemens Schrimpe
1:14:32
Tim Pritlove
1:14:36
Linus Neumann
1:14:38
Clemens Schrimpe
1:14:45
Tim Pritlove
1:14:47
Linus Neumann
1:14:48
Clemens Schrimpe
1:14:52
Linus Neumann
1:15:05
Tim Pritlove
1:15:18
Clemens Schrimpe
1:15:18
Tim Pritlove
1:15:21
Clemens Schrimpe
1:15:27
Tim Pritlove
1:15:30
Clemens Schrimpe
1:15:36