Logbuch:Netzpolitik
Einblicke und Ausblicke in das netzpolitische Geschehen
https://logbuch-netzpolitik.de


LNP063 Here You Are All Equally Worthless

BKA kauft FinFisher; Telekom und Netzneutralität; Online vs. Offline; EU-Datenschutzkampagne

In der Vorwoche der re:publica kommen wir - dieses Mal ohne Gast - zusammen um die spärliche Nachrichtenlage abzugreifen. Im wesentlichen wieder alles schlechte oder zumindest zweifelhafte Meldungen, vieles was hier auch schon bereits angedeutet, berichtet und diskutiert wurde. Dafür wie immer unterhaltsam und launisch kommentiert.

https://logbuch-netzpolitik.de/lnp063-here-you-are-all-equally-worthless
Veröffentlicht am: 3. Mai 2013
Dauer: 0:59:24


Kapitel

  1. Intro 00:00:00.000
  2. Prolog 00:00:31.089
  3. BKA kauft FinFisher 00:04:29.250
  4. Die Telekom will es wissen 00:14:12.443
  5. Online-Programm zum Offline-Gehen 00:33:07.224
  6. Datenschutzkampagne 00:46:35.526
  7. Epilog 00:49:26.797

Transkript

Tim Pritlove
0:00:00
Linus Neumann
0:00:00
Tim Pritlove
0:00:03
Linus Neumann
0:00:06
Tim Pritlove
0:00:31
Linus Neumann
0:00:40
Tim Pritlove
0:00:44
Linus Neumann
0:00:53
Tim Pritlove
0:00:54
Linus Neumann
0:01:03
Tim Pritlove
0:01:04
Linus Neumann
0:01:20
Tim Pritlove
0:01:23
Linus Neumann
0:01:40
Tim Pritlove
0:01:43
Linus Neumann
0:01:45
Tim Pritlove
0:01:55
Linus Neumann
0:02:03
Tim Pritlove
0:02:08
Linus Neumann
0:02:22

Äh

Tim Pritlove
0:02:24
Linus Neumann
0:02:26
Tim Pritlove
0:03:06
Linus Neumann
0:03:07
Tim Pritlove
0:03:09
Linus Neumann
0:03:11
Tim Pritlove
0:03:13
Linus Neumann
0:03:14
Tim Pritlove
0:03:29
Linus Neumann
0:03:31
Tim Pritlove
0:04:15
Linus Neumann
0:04:17
Tim Pritlove
0:04:18
Linus Neumann
0:04:28
Tim Pritlove
0:04:44
Linus Neumann
0:04:46
Tim Pritlove
0:05:03
Linus Neumann
0:05:09
Tim Pritlove
0:05:10
Linus Neumann
0:05:16
Tim Pritlove
0:06:04
Linus Neumann
0:06:10
Tim Pritlove
0:06:12
Linus Neumann
0:06:18
Tim Pritlove
0:06:43
Linus Neumann
0:06:50
Tim Pritlove
0:07:00
Linus Neumann
0:07:08
Tim Pritlove
0:07:49
Linus Neumann
0:07:51
Tim Pritlove
0:08:19
Linus Neumann
0:08:36
Tim Pritlove
0:09:20
Linus Neumann
0:09:34
Tim Pritlove
0:09:37
Linus Neumann
0:09:47
Tim Pritlove
0:11:09
Linus Neumann
0:11:16
Tim Pritlove
0:11:29
Linus Neumann
0:11:48
Tim Pritlove
0:11:51
Linus Neumann
0:11:53
Tim Pritlove
0:12:05
Linus Neumann
0:12:22
Tim Pritlove
0:12:39
Linus Neumann
0:12:41
Tim Pritlove
0:13:13
Linus Neumann
0:13:21
Tim Pritlove
0:13:21
Linus Neumann
0:13:29
Tim Pritlove
0:14:02
Linus Neumann
0:14:12
Tim Pritlove
0:14:19
Linus Neumann
0:14:24
Tim Pritlove
0:14:26
Linus Neumann
0:16:07
Tim Pritlove
0:16:17
Linus Neumann
0:16:56
Tim Pritlove
0:16:58

Das heißt, in den Entertain-Verträgen ist keine Drossel drin. Was natürlich auch sehr interessant ist, weil, angeblich, wie sie ja sagen, dieser ganze Entertain-Kram da gar nicht mit reinspielt. Ja, wenn das keinen Unterschied macht. Dann in dem Vertrag keine Drossel drin gewesen und, In dem normalen VDSL schon, ja? Äh also das gibt einfach so viele Stellen, wo man ihn irgendwie äh da mal einen Finger in die Nase stecken kann, Jetzt ist es natürlich so, alle sind gleich, ja? Ähm worüber wenig berichtet wurde, was ich jetzt auch nur als äh zitierte Aussage eines Telekomvertreters mitbekommen habe, ohne da einen Beleg für zu haben, oder einen weiteren Beleg für zu haben, ist die Tatsache oder beziehungsweise diese Behauptung, sie meinen, dass dieser Video on demanddienst, den sie über Entertain auch noch haben. Also es ist ja so, Entertain ist ja einerseits Fernsehen, Ja, du kannst darüber Fernsehen gucken, so wie man das eben auch sonst tut. Außerdem gibt es aber auch noch Videoverleih. Und die Aussage war, Telekom-Vertreters, dass dieser Videoverleih sehr wohl äh die Drossel aktiviert, also dass dieser Traffic mitzählt. Das muss man dann mal sehen, ja? Ob das äh wirklich so ist. Ähm da haben sie sich ganz elegant erstmal aus der Schusslinie gebracht, weil wäre äh weil der Dienst ist ja nun wirklich definitiv nicht, den normalen Fernsehangebot eines Kabel äh Netzbetreibers zum Beispiel zu vergleichen, Auch wenn ich das ehrlich gesagt auch anders sehe als Clemens. Also ich finde auch die Tatsache, dass dieser ganze Fernsehkram da mit rüber geliefert wird, weil das bringt ihn auf jeden Fall einen einen Vorteil auf den Markt und es ist, so, dadurch, dass sie das äh unbegrenzt anbieten können, äh nehmen sie das Interesse an anderen Providern auch schon mal also an anderen Videos, Stream, Anbietern raus.

Linus Neumann
0:19:02
Tim Pritlove
0:20:11
Linus Neumann
0:20:12
Tim Pritlove
0:20:38
Linus Neumann
0:20:39
Tim Pritlove
0:20:41
Linus Neumann
0:20:43
Tim Pritlove
0:20:57
Linus Neumann
0:21:03
Tim Pritlove
0:21:30
Linus Neumann
0:21:31
Tim Pritlove
0:21:37
Linus Neumann
0:21:38
Tim Pritlove
0:21:42
Linus Neumann
0:21:47
Tim Pritlove
0:21:54
Linus Neumann
0:21:58
Tim Pritlove
0:23:11
Linus Neumann
0:23:51
Tim Pritlove
0:24:39
Linus Neumann
0:24:40
Tim Pritlove
0:24:50
Linus Neumann
0:24:51
Tim Pritlove
0:25:02
Linus Neumann
0:25:09
Tim Pritlove
0:25:10
Linus Neumann
0:25:12
Tim Pritlove
0:25:22
Linus Neumann
0:26:08
Tim Pritlove
0:26:47
Linus Neumann
0:27:06
Tim Pritlove
0:27:39
Linus Neumann
0:27:42
Tim Pritlove
0:28:01

Ja, Times hat das ja auch schon erläutert. Man muss ja so mal klar machen. Alle anderen Provider sind halt im Wesentlichen so Dezix, das heißt, die vernetzen sich untereinander, um so äh ihren Traffic auch frei untereinander auszutauschen. Die Telekom ist sozusagen daneben nochmal mit ihrem eigenen Netz und lässt da auch nicht jeden, ohne weiteres ran, ja? Weil wir sind ja hier die dicksten und so weiter und man kann auch davon ausgehen, dass sogar ein Teil, das schließt natürlich jetzt nicht so Sachen wie äh YouTube, äh Facebook et cetera ein, wo es jetzt definitiv zu fremden Ländern geht, aber nicht wenige Dienste liegen ja unter Umständen auch innerhalb der Telekom Infrastruktur, das heißt so der Traffic zum Beispiel äh zwischen, Das Böse bittet, was hier sozusagen äh äh aktiv ist, ja, spielt sich wahrscheinlich auch weitgehend oder was heißt weitgehend, also zumindest zu einem, Nennenswerten Teil auch innerhalb dieses Netzes ab, in dem überhaupt keinerlei Interconnectgebührenanfällen. Also diese ganze Rechnung, man kann's jetzt mit tausend Beispielen äh weiterzerren und dehnen, Es gibt keine wirkliche Begründung dafür, sondern die einzige Begründung für diese Maßnahme ist, wir haben uns jetzt hier mal äh das Ding mit der Drossel ausgedacht, weil das ist ja schön, um hier äh so ein bisschen ähm. Kohle zu machen, beziehungsweise generell den Wert des Anschlusses zu senken, um dann eben den Preis zu erhöhen. Was ich sehr interessant finde, ist, dass sie ja überhaupt keinerlei Aussagen darüber treffen, Was denn das Angebot ist für Leute, die mehr brauchen. Ja, also auf welcher Basis heißt es, dass man fünf Euro mehr zahlt und dann hat man, hat man die Flatrate wieder oder ist es wie ein Mobilfunk, dass man dann für jedes jedes Bit darüber hinaus vergolden muss.

Linus Neumann
0:29:42
Tim Pritlove
0:30:53
Linus Neumann
0:31:55
Tim Pritlove
0:32:00
Linus Neumann
0:32:11
Tim Pritlove
0:32:20
Linus Neumann
0:32:36
Tim Pritlove
0:32:36
Linus Neumann
0:32:39
Tim Pritlove
0:32:41
Linus Neumann
0:32:47
Tim Pritlove
0:32:51
Linus Neumann
0:33:10
Tim Pritlove
0:33:36
Linus Neumann
0:33:45
Tim Pritlove
0:34:43
Linus Neumann
0:34:45
Tim Pritlove
0:34:46
Linus Neumann
0:34:47

Man nennt das äh Deckeneffekt, was sie dann da demnächst in ihrer Statistik sehen werden, aber das äh ich will jetzt nicht schon wieder anfangen zu nörden, ja, aber, sich da eine, sie haben sich da eine Frage gebaut, die nicht trendscharf ist. Na ja, auf jeden Fall ähm kannst du dann so zum Selbsttest hier. Dann fragen Sie also, wie oft bist du online? Haben dir deine Freunde schon mal gesagt, du sollst weniger offline sein? Hast du schon mal mit deiner hast du schon mal mit deiner Mutter gestritten deshalb oder so, ne? Äh wirst du nervös, wenn du nicht online bist, äh freust du dich manchmal schon darauf, das nächste Mal wieder online zu sein? Also solche, diese das sind ist wirklich äh eins zu eins. Hier genau, Wie häufig spielst du Computerspiele? War das dann? Ja, okay, aber online haben sie das gleiche, ja. Äh welche Spiele spielst du und so einen ähm, Genau, dann muss man hier, ähm, Kästchen kann man dann markieren, wann man am meisten online ist und so, ja? Und solche, solche, solche Sachen. Genau, wie häufig nutzt du das Internet in deiner Freizeit? Nie einmal im Monat einmal pro Woche mehrmals pro Woche täglich sind die fünf Antwortkategorien. Okay, lassen wir, lassen wir das. Also haben so einen klassischen Suchttest, ähm kenne ich aus in dieser Form noch so ausm Studium. Ähm. Und dann äh sagen sie dir am Ende, wenn du dich denn da durchgeklickt hast, äh sagen sie dann in der Gefahr bist ne, deine sozialen Kontakte zu verlieren und dein Leben zu ruinieren, weil du zu viel im Internet rumhängst. Und dann haben sie also einen Online, ein Online Angebot wo dir dann geholfen werden kann bis zu dass sie dir irgendwie Therapeuten oder ein Coach.

Tim Pritlove
0:36:24

Also ich will das nicht. Ich will das jetzt nicht generell verlachen und sagen, Es gibt niemand, der damit ein Problem hat und äh das ist jetzt völlig äh neben der Spur. Es ist vollkommen klar, dass es Leute gibt und auch Jugendliche gibt, die definitiv ähm, soll ich sagen, den Halt in sonstigen Strukturen äh die sie bräuchten, nicht haben, um irgendwie mit so einer Netzaffinität dann auch wirklich in allen Situationen immer klar zu kommen, Das ist nicht anders als mit anderen, Aktivitäten und Isolierungsmaßnahmen, den Jugendliche generell immer ausgesetzt sind und nicht nur Jugendliche. Von daher, halte ich es auch für keinen Fehler, dass sich Gruppen und am Ende auch das Bundesgesundheits, damit auseinandersetzt. Was ich allerdings hier so als Meme wiederfinde, Und ich glaube, das ist auch so der Grund, warum wir da so ein bisschen äh kopfschüttelnd äh einsteigen, immer in so eine Thematik. Das ist so dieses generelle, Die reale Welt und die virtuelle Welt und irgendwie dieses äh ja diese generelle Hervorhebung des des nicht digitalen als das wahre, reine, gute, ursprüngliche und damit dann auch bessere, gesündere, rettender und was nicht alles, ne? Und ich glaube, das ist genau. Punkt, wo wir so als digitale Eingeborene äh einfach eine andere Erfahrung gemacht haben In dem Zusammenhang, wo du das nämlich jetzt hier gerade so auf den Tisch legst, äh sollten wir noch mal verlinken, einen schönen Artikel, den ich gerade vor ein paar Tagen entdeckt habe auf eine sehr schöne Side, wo der Bericht zu finden ist von einem Autor, der also auch so in den Tischbereich online äh schon seit Jahren schreibt, der seit ewigen Netzbewohner ist und der dann so ein bisschen Burnout mäßig, beschlossen hat und dann auch von seinem Arbeitgeber dazu geraten wurde doch mal komplett auszusteigen für ein Jahr lang kein Internet. Um beschreibt zu seiner Erfahrung, wie denn das gewesen ist. Und am Anfang war das auch ganz großartig und äh ja und endlich mal, weißt du, dieses klassische Buch lesen und den Leuten reden und überhaupt und ja, also er hatte noch ein Telefon, es ist jetzt nicht so, dass er komplett undigital ist. Es ging halt konkret nur um Internet. Also die klassischen Dienste, E-Mail et cetera. Das war alles irgendwie no. Ja, Aber dann so nach einem halben Jahr schwenkte das dann doch sehr um. Und er merkte, dass, ja dann nach dieser anfänglichen Begeisterung des anderen, das ist ja auch mal so so ein Wechsel, ne, ist ja dann auch mal hach, jetzt ist alles anders und toll, also so ein Wechsel kann auch an sich schon mal ganz gut sein, aber ein Jahr ist schon wirklich eine Menge Holz und er ist dann eben schnell. Auch vereinsamt, weißt du? Und äh, fand sich dann doch äh äh nicht wieder, wie er irgendwie nochmal den nächsten Trail äh aufgesucht hat und äh äh das eine, ein Abenteuer an das andere äh mündet, sondern im Prinzip dann äh vom Fernseher auf äh auf der Couch sitzt und und das wissen, das ist der interessante Punkt, Einfach in zunehmendem Maße keine Möglichkeiten mehr gefunden hat, mit den Leuten, die ihm nahe stehen, zu kommunizieren. Wo er vorher sein Freund, der gerade wie man ein Jahr nach China gegangen ist oder so. Äh problemlos über Facebook hat äh Kontakt halten können und auch ansonsten über äh Timeline soziale Netzwerke und E-Mail und andere Wege äh eben in Kontakt geblieben ist. Fiel das jetzt irgendwie komplett weg Und am Ende ähm ja, am Ende zieht er dann wirklich ein krasses äh Fazit. Das ist ja auch gleich der erste Satz des Artikels. Sehr interessant zu lesen, vielleicht in diesem ganzen Zusammenhang nochmal einen Debattenbeitrag.

Linus Neumann
0:40:16
Tim Pritlove
0:40:28
Linus Neumann
0:40:52
Tim Pritlove
0:40:59
Linus Neumann
0:41:00
Tim Pritlove
0:41:02
Linus Neumann
0:41:04
Tim Pritlove
0:41:32
Linus Neumann
0:41:38
Tim Pritlove
0:41:51
Linus Neumann
0:41:53
Tim Pritlove
0:41:57
Linus Neumann
0:41:58
Tim Pritlove
0:42:04
Linus Neumann
0:42:05
Tim Pritlove
0:42:07
Linus Neumann
0:42:13
Tim Pritlove
0:42:16
Linus Neumann
0:42:16
Tim Pritlove
0:42:22
Linus Neumann
0:42:23
Tim Pritlove
0:42:24
Linus Neumann
0:42:26
Tim Pritlove
0:42:28
Linus Neumann
0:42:39
Tim Pritlove
0:42:54
Linus Neumann
0:42:57
Tim Pritlove
0:43:58

Ja

Linus Neumann
0:44:00
Tim Pritlove
0:44:42
Linus Neumann
0:44:49
Tim Pritlove
0:45:16
Linus Neumann
0:45:21
Tim Pritlove
0:45:25
Linus Neumann
0:45:28
Tim Pritlove
0:45:30
Linus Neumann
0:45:32
Tim Pritlove
0:45:35
Linus Neumann
0:45:39
Tim Pritlove
0:45:42
Linus Neumann
0:45:43
Tim Pritlove
0:45:53
Linus Neumann
0:45:59
Tim Pritlove
0:46:24
Linus Neumann
0:46:25
Tim Pritlove
0:46:30
Linus Neumann
0:46:36
Tim Pritlove
0:48:18
Linus Neumann
0:48:22
Tim Pritlove
0:48:23
Linus Neumann
0:48:26
Tim Pritlove
0:48:31
Linus Neumann
0:48:55
Tim Pritlove
0:49:27
Linus Neumann
0:50:09
Tim Pritlove
0:50:14
Linus Neumann
0:50:30
Tim Pritlove
0:50:33
Linus Neumann
0:50:46
Tim Pritlove
0:50:51

Ja, quasi, also das ist jetzt auch äh vor allem ein Kooperationsprojekt mit den Geaks hier, mit den WikiGeks, mit Ralf Claudia und auch noch vielen anderen Podcastern, die sich da, äh dazu Gesellen werden, ist also eine sehr äh dynamische Geschichte. Wir wollen da möglichst viele Podcaster, und wer sonst noch bereit ist, mitzuhelfen, vor Ort einbinden, um dann irgendwie unsere Livesendung dort äh einmal am Tag hinzubekommen, die immer von siebzehn bis neunzehn Uhr sein wird, halt live hier im Sendegebiet. Und ja, vor allem sind wir auch vor Ort, wir sind da präsent im eigenen Raum, wir wollen dort auch äh, gefunden und angesprochen werden. Wir sind selber sehr gespannt, wie sich da die Dynamik äh so entwickelt, aber ich hieß es einfach für notwendig und das ist etwas, was ich seit der ersten Republika im Prinzip gefordert habe, dass es mal einen Ort gibt, wo die, publizierenden, ja? Auch da sind, also ich fand das immer so etwas absurd, dass man die ganze Zeit dadrüber redet äh im Internet zu publizieren, aber sich das im Wesentlichen immer aus, aufs Twittern, aus den Gängen und Vorträgen äh reduzierte. Ja, natürlich, es wurde zwischendurch auch nochmal so ein bisschen geblockt. Schreiben kann man ja überall, aber eben die Leute, die im äh Audioaufnahmen, die hatten in dem Sinne keinen Ort und ja, wir sind ja grundsätzlich auch, sagen wir mal, im Video-Podcasting nicht abgeneigt, nur machen halt die meisten Leute einfach Audio, Aus gutem Grund und von daher bieten wir dort auch die Möglichkeit für Podcaster dort, also wenn jetzt sozusagen jemand vor Ort ist und für sein Programm seine eigene Sondersendung auch machen möchte, dann, wäre das sozusagen der Ort. Das Sendezentrum auf der Republika.

Linus Neumann
0:52:39
Tim Pritlove
0:52:50
Linus Neumann
0:53:04
Tim Pritlove
0:53:08
Linus Neumann
0:53:14
Tim Pritlove
0:53:28
Linus Neumann
0:53:29
Tim Pritlove
0:53:50
Linus Neumann
0:54:17
Tim Pritlove
0:54:52
Linus Neumann
0:55:38
Tim Pritlove
0:55:41
Linus Neumann
0:55:42
Tim Pritlove
0:56:21
Linus Neumann
0:56:32
Tim Pritlove
0:56:57
Linus Neumann
0:57:01
Tim Pritlove
0:57:03
Linus Neumann
0:57:20
Tim Pritlove
0:57:21
Linus Neumann
0:57:31
Tim Pritlove
0:57:32
Linus Neumann
0:57:37

Ja

Tim Pritlove
0:57:38
Linus Neumann
0:57:56
Tim Pritlove
0:57:59
Linus Neumann
0:58:02
Tim Pritlove
0:58:15
Linus Neumann
0:58:17
Tim Pritlove
0:58:20
Linus Neumann
0:58:35
Tim Pritlove
0:58:35
Linus Neumann
0:58:36
Tim Pritlove
0:58:42
Linus Neumann
0:58:51

Ja

Tim Pritlove
0:58:53
Linus Neumann
0:58:58
Tim Pritlove
0:59:01