Logbuch:Netzpolitik
Einblicke und Ausblicke in das netzpolitische Geschehen
https://logbuch-netzpolitik.de


LNP067 Schon lange nichts mehr auf NSA gepostet

Prism — Lobbyplag — Netzneutralität — Bradley Manning — E-Government und DE-Mail — Hackertools

Nach einer kurzen Pause wird der Podcast wieder in gewohnter Konstellation fortgesetzt, auch wenn wir nach viel zu viel jeweiliger Ablenkung so unsere Probleme haben, wieder in den Flow zu kommen. Man sehe uns dies nach.

Thematisch dreht sich natürlich alles um die "Neuigkeit" PRISM und die hochgefährdete Daseinsform des Whistleblowers. Zusätzlich arbeiten wir uns dann noch an ein paar kleineren Nachrichten ab wie einem schicken Update für LobbyPlag und verschiedene "Fortschritte" in punkto Verschlechterung verschiedener Gesetze auf deutscher und europäischer Ebene.

https://logbuch-netzpolitik.de/lnp067-schon-lange-nichts-mehr-auf-nsa-gepostet
Veröffentlicht am: 11. Juni 2013
Dauer: 1:16:09


Kapitel

  1. Intro 00:00:00.000
  2. Prolog 00:00:35.146
  3. PRISM 00:03:30.521
  4. EU: LobbyPlag Update 00:38:42.828
  5. Netzneutralität 00:44:38.323
  6. Prozessauftakt Bradley Manning 00:51:26.281
  7. E-Government-Gesetz passiert den Bundesrat 00:54:13.656
  8. EU: Hackertool-Verbot & Cyberangriff-Meldepflicht 00:58:38.911
  9. Epilog 01:14:56.464

Transkript

Tim Pritlove
0:00:00
Linus Neumann
0:00:00
Tim Pritlove
0:00:06
Linus Neumann
0:00:10
Tim Pritlove
0:00:35
Linus Neumann
0:01:07
Tim Pritlove
0:01:13
Linus Neumann
0:01:21
Tim Pritlove
0:01:23
Linus Neumann
0:01:26
Tim Pritlove
0:02:20
Linus Neumann
0:02:30
Tim Pritlove
0:02:31
Linus Neumann
0:02:34
Tim Pritlove
0:02:59
Linus Neumann
0:03:03
Tim Pritlove
0:03:06
Linus Neumann
0:03:30
Tim Pritlove
0:03:33
Linus Neumann
0:03:35
Tim Pritlove
0:03:56
Linus Neumann
0:04:24
Tim Pritlove
0:05:57
Linus Neumann
0:06:02
Tim Pritlove
0:06:28
Linus Neumann
0:06:31

Ja ähm war das also wahrscheinlich noch zweitausendeins oder äh dann spätestens zweitausendzwei. Ich kann ja mal ganz kurz gucken. Patreat act ähm. Zweitausendeins, ja. Äh, ja? Äh zu intersep and abstrakte Terrawisen. Das war der Patrick und der ist die äh der der soll dann auch die Basis für diese für diese äh Sache da sein, Und ähm da kann man dann, da kommt dann dieses schöne ähm. Sage ich später noch was zu. Also, das war jetzt erstmal so der der erste Punkt. Und ähm das das zündete natürlich schon einigermaßen in den USA, dass man sich dachte, ah, seid ihr wahnsinnig und so, ne? Aber ähm durch den Begriff Transaktionsdaten und so konnte man das ausreichend äh offen Niveau heben, wo der durchschnittliche IQ eines Amerikaners aufhört, sodass man da jetzt irgendwie nicht großartig ähm, noch nicht so den großen Skandal hatte. Und dann kam diese diese Wahnsinnsveröffentlichung, das nämlich seit zweitausendsieben, Die NSA ein äh Programm mit dem Namen Prisum unterhält. Prisum wie das Prisma, und ähm das besteht hauptsächlich daraus, dass sie bei den äh bei vielen großen ähm. Computer und Internetanbietern namentlich Microsoft Yawu, Google, Facebook, keine Ahnung, YouTube, Skype, AOL und seit Oktober zweitausendzwölf auch Apple. Ähm, und echtzeit Kommunikation in ihren Zugriff, haben. Also das heißt, sie können E-Mail, Video und äh Audiochats, Videos, Fotos, Voice over IP ähm Datenübertragung, Profile und Details in sozialen Netzwerken und mehr. Ähm einsehen. Und das ist jetzt die äh das ist das war's eigentlich auch schon, ja. Also die Großen, die großen Provider oder die großen Diensteanbieter der USA, arbeiten mit der äh National Security Agency zusammen.

Tim Pritlove
0:08:53
Linus Neumann
0:09:03
Tim Pritlove
0:09:05
Linus Neumann
0:09:22
Tim Pritlove
0:09:27
Linus Neumann
0:09:29
Tim Pritlove
0:09:49
Linus Neumann
0:09:52
Tim Pritlove
0:09:54
Linus Neumann
0:10:21
Tim Pritlove
0:10:37
Linus Neumann
0:10:38
Tim Pritlove
0:11:51
Linus Neumann
0:12:47
Tim Pritlove
0:13:15
Linus Neumann
0:13:29
Tim Pritlove
0:13:29
Linus Neumann
0:13:40
Tim Pritlove
0:14:10
Linus Neumann
0:14:12

Genau darum dreht sich nämlich die Aufmerksamkeit, weil die ganzen Libatieren, das ist interessant, das jetzt eigentlich hast du jetzt die die linken, progressiven, sage ich mal äh Datenschützer, Liberalen, Äh Leute, die irgendwie eine offene Demokratie glauben äh und gleichzeitig aber diese libertären, dass hier so eine sowas diese limitäre Fraktion, die gibt's ja eigentlich in in Deutschland, Europa nicht so stark, wie es die in USA gibt. Also die Leute, die sagen, wir wollen halt äh ein ganz, ganz ähm, Wir wollen einen schmalen Staat haben, wir wollen irgendwie Waffenrechte haben, wir wollen so möglich wie so wenig wie möglich dass irgendwo die Regierung eingreift, was aber gleichzeitig aber das mit sehr starken konservativen Idealen verbinden und, sich natürlich dann auch so diese kranken äh Auswüchse des Kapitalismus dazu auch äh gerne noch äh mit in Kauf nehmen, Und deren Hauptargument ist ja eigentlich, äh dass er so sagen so American Stone Spye on Americans. Ja, es gab diesen spannenden Vortrag, du hast ihn vielleicht gesehen beim äh neunundzwanzig C drei, wo dieser Thomas Drake äh NSA-Aussteiger. Da über äh die über die Auswüchse des äh der NSA schon ähm dann da referiert und geklagt hat. Dass aber aus dieser diese ganze Zeit diese Inbrunst ähm, Das das äh, das das guten Patrioten ja? Und dass das alles also alles irgendwie nur deshalb verwerflich fand, weil er doch Amerikaner ist. Und sich nicht irgendwie übers Gesamt. Also es war das einzige, was ihn daran aufgeregt hat, ja? Und genau das das ähm beschäftigt jetzt auch gerade die USA, Ähm das ist früher ein Foren äh Intelligence zu Valence Act, gab oft auf dessen Basis die NSA oder den gibt's immer noch, aber früher war das die Basis der Arbeit des äh NSA und da mussten sie, Pro Überwachungsvorgang äh jeweils eine eine Autoorisierung haben und bestätigen, dass alle Beteiligten äh Kommunikationspartner außerhalb der USA sind. Und mit dieser äh mit dem Prison reicht es für sie, dass sie einen begründeten äh Verdacht haben, dass, Eine der Kommunikations äh Parteien außerhalb der USA war zu der Zeit, an dem äh die. Aufnahme äh gesammelt wurde. Das heißt, du hast jetzt als als US-Amerikaner, der mit einem äh Menschen kommuniziert, der sich nicht innerhalb der USA befindet, eine sehr bist du schon fällst du in dieses Raster und äh.

Tim Pritlove
0:17:01
Linus Neumann
0:17:03
Tim Pritlove
0:17:12
Linus Neumann
0:17:18
Tim Pritlove
0:17:31
Linus Neumann
0:17:40

Also da reden wir von äh Zugriff auf, wie wie sagt man das immer so schön? Ich hatte mir das sogar nochmal extra notiert. Also im Prinzip ähm, Zugriff auf einmal die Daten, die auf den Servern liegen und uns Zugriff auf die, Also gespeicherte Kommunikation, sagen wir mal die E-Mails auf meinem Google Mailserver, Ich bin ja auch betroffen davon. Ich habe einen äh habe ein Google Konto, da ist äh sind auch E-Mails drin. Das werden dann eben gespeicherte Daten und auch auf die Echtzeit Kommunikation. Das ist dann eben der Fall ähm, Skype oder so, ne? Skype speichert nicht, sondern die machen halt äh Live-Verbindung oder oder Facetime, ja? Deswegen ist sicherlich Apple da mit drin. Und ähm da haben die halt überall irgendwie ihren Zugriff zu. Das ist auch äh offensichtlich nicht eine Standardisierte Sache, sondern so wie sich hier diese Folien, die der Guardian da äh gelegt hat mit Hilfe von dem Snowden äh steht dann so, dass sie sagen so ähm in der Regel äh bekommst du das, hier, was hier steht, aber äh Mayvery äh bei Provider. Also aber so sie sagen halt E-Mail-Chat, Videos und so weiter, je nachdem. Also du bekommst natürlich keine ähm, Videokonferenzen von einem Dienst, der keine anbietet, ja. Also grob haben sie das hingekriegt. Und. Das ist natürlich jetzt irgendwie, also natürlich ist das ein ein enormes Lied, dass das in diesem Ausmaß rauskommt und das Ausmaß dieser Überwachung, übertrifft sicherlich ein das was viele Menschen, sich da ausgemalt haben, insgesamt ist das aber, kann man da jetzt nicht wirklich davon reden, dass das äh besonders überraschend ist. Es gab da eine sehr schöne Zahl, dass dieses die jährlichen Kosten für dieses Prison-Programm sind zwanzig Millionen Dollar. Dass. Geschätzte jährliche Budget der NSA, die der äh finanziell am solidesten ausgestattetste äh Geheimnis der USA ist, sind Aid Billion. Und jetzt muss ich mich nochmal äh, ist er, wie ist das nochmal, dieser Bild, die.

Tim Pritlove
0:19:51
Linus Neumann
0:19:52
Tim Pritlove
0:19:58
Linus Neumann
0:20:03
Tim Pritlove
0:20:08
Linus Neumann
0:20:10
Tim Pritlove
0:20:25
Linus Neumann
0:20:26
Tim Pritlove
0:21:13
Linus Neumann
0:21:22
Tim Pritlove
0:22:01
Linus Neumann
0:22:02
Tim Pritlove
0:22:41
Linus Neumann
0:24:17
Tim Pritlove
0:24:38
Linus Neumann
0:24:52
Tim Pritlove
0:25:12
Linus Neumann
0:26:37

Spannende Sache dazu ist natürlich noch, dass das alles irgendwie äh eigentlich nur ähm, Also seinen Ursprung hatte in der in der Bus-Administration, der größere Teil des Ausbaus, aber dann ähm, und die Nutzung in der äh Obama-Administration stattgefunden hat. Das heißt, das was äh also das das große zentrale äh Wahlversprechen Obamas, was viele Menschen da eben auch bewegt hat, ähm, Würde ja eine eine Einstellung oder Verminderung von solchen Techniken durchaus äh, nahelegen aber das das Gegenteil ist offensichtlich der Fall. Gleichzeitig hat ja Obama mehr in der Gasse in der Obama äh Administration mehr Ärger für den, unter der Administration aller anderen US-Präsidenten zusammen, Ja, das heißt also, seine äh Gitter auch härter gegen Whistleblower vor, als ähm er das versprochen hat, hat ja ursprünglich mal betont, wie wichtig Whistleblower sind, auf später nochmal kurz zu sprechen. Und was war das Dritte, was ein Obama-Scheiße ist? Oh, keine Fäkalsprache. Ähm. Ach so, nee, der, der, der, der weitere wichtige Punkt, also einer fällt mir jetzt gerade nicht ein. Was spannend ist, natürlich gibt es das in Deutschland auch und das muss ich jetzt mal ganz kurz so zu sagen, es ist, es ist einfach naiv zu glauben, dass äh irgendwelche Firmen in irgendeinem Land eine nennenswert große Kommunikationsinfrastruktur unterhalten auf die Geheimdienste aus dem Inland und aus dem Ausland keinen Zugriff halten. Da sorgen die schon für, Und in Deutschland ähm gibt es das Gleiche, ein genau gleichlautendes Programm mit dem Namen strategische Fernmeldeaufklärung, das vom äh Bundesnachrichten äh Dienst betrieben wird, ja? Also digitale Kommunikation irgendwie rastern, wir hatten hier sogar schon darüber berichtet. Das waren die, die irgendwann zweitausendelf ähm, Kam da der letzte äh äh Bericht raus. Das waren die, die auf einmal so einen Anstieg hatten, weil zu viel Spam gab, ja? Die hatten äh hatten auf einmal eine Spam-Problematik und, Das verriet dann auch, wo sie anzapfen, nämlich wenn sie quasi vor dem Spamfilter anzapfen, dann zapfen sie alles an, und nicht erst äh irgendwie dahinter, quasi wenn die E-Mail schon im Postfach ist.

Tim Pritlove
0:29:09
Linus Neumann
0:29:17
Tim Pritlove
0:29:28
Linus Neumann
0:29:30
Tim Pritlove
0:29:33
Linus Neumann
0:29:36

Äh währenddessen packt der ähm. Packt der Norden übrigens immer noch mehr aus seinem Karton raus, der macht da jetzt gerade den den Guardian-Journalisten, glaube ich, zum den macht er gerade unsterblich mit dem, was er da auspackt. Ähm jetzt gibt's da noch die Operations, wo sie also äh, Im großen Stil auch äh äh in fremde Rechner und Netzwerke eindringen, Daten klauen, ähm, Dann gibt es diese äh Bountles in Formenübersicht, wo erstaunlicherweise ausgerechnet Deutschland so ein roter Punkt da ist, dass äh dass also viele Deutsche betroffen sind von dieser NSA äh Spionage. Und was ja noch ein sehr schönes, Seitennachricht war, wurde gar nicht so groß äh äh aufgehängt, dass irgendein ähm. Eine junge Dame, die achtzehnjährige Jana äh die wollte nach ihrem Abitur als Auper in die USA. Und sie hat diese Verhandlung über diese Aupair äh äh Situation dann ähm selber äh organisiert über Facebook, äh wo dann also sie eine Familie fand, die sagte, ja du kannst hier bei uns äh kannst bei uns wohnen, machst du Au-pair, kriegst du noch ein kleines Taschengeld äh und kostet und Regie. Und äh kümmerst dich dafür um die Kinder der Familie Aupair halt, ne? Nur dass sie jetzt nicht bei irgendeiner Aupair Organisation gemacht, sondern eben über Facebook. Und äh dann kam sie in den USA an und wurde dann von der, von der Einwanderungsbehörde äh rausgewunken und äh sehr eindringlich gefragt, warum sie denn in die USA käme. Und ähm schlussendlich äh weil sie denen natürlich nicht sagte, dass sie äh äh, dass sie da jetzt eine Aupair machen möchte, sondern dass sie Freunde der Freunde besucht. Ähm und dann wurden, legten diese Beamten ihr äh ihre ausgedruckte Facebookkorrespondenz mit diesem Gastvater vor? Und äh warfen ihr dann vor, sie plane hier äh illegal äh illegale Arbeit nachzugehen. Schwarz bezahlte Aupair Tätigkeit. Noch Fragen, vielen Dank, dann können Sie sie jetzt zurückfliegen. Und das ist natürlich spannend, weil die Einwanderung, also wenn das schon bei der, wenn irgendwie deine Facebook-Komplikation bei der Einwanderungsbehörde liegt, das ist natürlich schon.

Tim Pritlove
0:31:58
Linus Neumann
0:32:22
Tim Pritlove
0:32:29
Linus Neumann
0:34:01
Tim Pritlove
0:34:02
Linus Neumann
0:35:16
Tim Pritlove
0:36:09
Linus Neumann
0:36:30
Tim Pritlove
0:36:32
Linus Neumann
0:36:49
Tim Pritlove
0:37:53
Linus Neumann
0:37:56
Tim Pritlove
0:38:28
Linus Neumann
0:38:31
Tim Pritlove
0:38:37
Linus Neumann
0:38:46
Tim Pritlove
0:38:51

Lobby Plug, wir haben's hier schon geplagt. Ja ähm Lobby und Paste, also die Plattform, die ähm. Versucht exemplarisch aber nicht ausschließlich nur damit mit der neuen Datenschutzverordnung mal nachzuweisen, wie so die Wege des Lobbyismus auf EU-Ebene konkret laufen, eine Plattform, die eben die Änderung an Anträgen versucht zu tracken und auch zuzuordnen, zu, einzelnen Abgeordneten, um mal herauszubekommen, was da jetzt eigentlich genau geht, ähm fleißig weitergearbeitet. Es gab ja da auch ein Funding, ein Crowdfunding, was äh erfolgreich abgeschlossen wurde und das scheint durchaus auch Wirkungen zu zeigen. Ähm ich kann jetzt im Einzelnen nicht sagen, wer jetzt da an diesem, an diesem neuen Release am meisten zugetragen hat, so oder so die Gruppe als Ganze wird da Energie reingesteckt haben, sitzt aber vor allem auch 'ne Softwareänderung, wenn man auf die Webseite geht, dann kriegt man jetzt auch noch so eine hübsche Auswertung, eine grafische Auswertung, denn dieses ganze äh Änderung pro Datenschutz äh Kontradatenschutz, zumindest jetzt mit dieser spezifischen, Brille, die man jetzt äh in dieser Gruppe darauf hat, ja, weil kann man ja lange diskutieren, was jetzt pro oder kontra ist, aber, eben mit dieser Bewertung, deren Aussage sich auch äh auf der Plattform nachvollziehen lässt, wird eben jetzt ähm hier mit Rot und Grün, schön eingefärbt, sowohl die Länder Europas, Das heißt, man kann sehen, welche Abgeordneten äh also aus. Aus welchen Ländern die Abgeordneten kommen, die jetzt mehrheitlich äh pro oder contra dieser ursprünglichen Datenschutzverordnung gestimmt haben. Also wir erinnern uns ja der erste Ansatz wurde ja von Bürgerrechtlern als sehr positiv ausgelegt und im weiteren Verlaufe durch diesen vehementen Lobbybeschuss von allen Seiten, diese ganze Datenschutzverordnung eher in einen allgemeinen äh Freispruch machen zu können, was man möchte, und äh diese Visualisierung auf Lobbyplug, die gibt jetzt einfach ein bisschen mehr Überblick. Da gibt's dann auch gleich einige Überraschungen, wenn man äh da drauf schaut, finde ich zumindest, ja, also dass hier zum Beispiel wie Deutschland, Frankreich, auch Österreich und interessanterweise auch Bulgarien, Portugal und, ähm Griechenland hier äh grün eingefärbt werden während der Rest eher schlechter abschneidet. Wie gesagt, das ist aber jetzt nun ein Zusammenfassung aller Abgeordneten. Man muss das dann schon auch nach den Fraktionen äh sich genauer anzuschauen, anschauen, äh sie haben's dann auch aufgebrochen für die einzelnen, Personen, das heißt, es gibt dann 'ne Top Ten Pro und Contra, ja wo dann interessanterweise auch wieder Deutsche voranstehen äh auf der ähm, Seite der fürs Rechte und Gerechte kämpfen dann die Gerechtigkeitsliga sozusagen.

Linus Neumann
0:42:12
Tim Pritlove
0:42:14
Linus Neumann
0:42:25
Tim Pritlove
0:42:27
Linus Neumann
0:42:32
Tim Pritlove
0:43:24
Linus Neumann
0:43:25
Tim Pritlove
0:43:26
Linus Neumann
0:44:27
Tim Pritlove
0:44:32
Linus Neumann
0:44:38
Tim Pritlove
0:44:46
Linus Neumann
0:44:51
Tim Pritlove
0:46:12
Linus Neumann
0:46:46
Tim Pritlove
0:47:00
Linus Neumann
0:47:03
Tim Pritlove
0:47:16
Linus Neumann
0:47:33

Ja

Tim Pritlove
0:47:34
Linus Neumann
0:47:46
Tim Pritlove
0:49:04
Linus Neumann
0:49:31
Tim Pritlove
0:49:44
Linus Neumann
0:50:00
Tim Pritlove
0:50:01
Linus Neumann
0:50:10
Tim Pritlove
0:51:25
Linus Neumann
0:51:53
Tim Pritlove
0:52:16
Linus Neumann
0:52:39
Tim Pritlove
0:52:49
Linus Neumann
0:52:50
Tim Pritlove
0:54:10
Linus Neumann
0:54:26
Tim Pritlove
0:54:27
Linus Neumann
0:54:33
Tim Pritlove
0:54:34
Linus Neumann
0:55:00
Tim Pritlove
0:55:48
Linus Neumann
0:55:53
Tim Pritlove
0:56:02
Linus Neumann
0:56:22
Tim Pritlove
0:57:12
Linus Neumann
0:57:16
Tim Pritlove
0:57:17
Linus Neumann
0:57:36
Tim Pritlove
0:57:40
Linus Neumann
0:57:45
Tim Pritlove
0:58:38
Linus Neumann
0:58:53
Tim Pritlove
0:58:55
Linus Neumann
0:59:00
Tim Pritlove
0:59:15
Linus Neumann
0:59:31
Tim Pritlove
1:00:10
Linus Neumann
1:00:16

Ähm Tatwerkzeuge. Also Hackertools dürfen nicht hergestellt verkauft, beschafft eingeführt, besessen, verbreitet oder verfügbar gemacht werden. Wenn sie dem Zweck des Eindringens des rechtswidrigen Eindrings in Informations, Systeme dienen. So und das ist natürlich jetzt so eine äh oder oder also äh nee, Moment. Also Hackertool ist ein Tool, das rechtswidrigen Zugang zu Informationssystemen oder Systemeingriffe oder Eingriffe in oder das Abfangen von Daten, ermöglichen. Da steht aber jetzt noch das Wort rechtswidrig drin. Und wenn es ein Tool. Äh wenn ein Tool dafür diesem Zweck Dienst rechtswidrigen Zugang, zu irgendwas zu haben, dann darf es nicht äh Verkauf, beschafft eingeführt, besessen, verbreitet oder verfügbar gemacht werden. Ja, jetzt wäre natürlich die Frage, äh reicht es aus, dass ich an meinen Hackertool sage, dran schreibe, dieses Tool dient nur dem scannen auf Sicherheitslücken oder dieses Tool. Der ist äh sollte nicht, darf nicht benutzt werden äh für rechtswidrige Tätigkeit, Umgeh ich das Problem damit schon? Das ist ja das das ist ja also die Hauptsorge dabei ist ja es klingt ja erstmal nach einer guten Idee. Es kann ja nicht sein ja? Es kann ja wohl nicht sein, dass äh Hackertools auch noch legal sind. Es kann ja nicht sein, dass du den Leuten ähm äh Brechstange im im Baumarkt verkaufst, mit denen sie äh dann Häuser aufbrechen, Das kann ja wohl nicht sein. Ähm. Es gibt Brechtsteinen im Baumarkt, ja und es gibt auch äh auch Messer im im Porzellangeschäft. Ähm. Das gleiche Problem hat man natürlich bei den Hackertools auch. Und zwar natürlich gerade in der äh Branche, in der ähm. In der ich ja auch tätig bin, ist das natürlich enorm notwendig, auf solche Tools zurückgreifen zu können, um eben äh Systeme zu prüfen. Ja, ähm, Uns an dem äh Müller Magun damals noch als CCC-Sprecher, hatte das schon vor vor vielen äh Jahren äh so gesagt. Ähm, Testangriffe zum Auffinden von Sicherheitslücken sind für die IT-Sicherheit wie Crashtest in der Autoindustrie.

Tim Pritlove
1:02:48

Ja

Linus Neumann
1:02:49
Tim Pritlove
1:03:15
Linus Neumann
1:03:18
Tim Pritlove
1:04:09
Linus Neumann
1:04:10
Tim Pritlove
1:04:18
Linus Neumann
1:04:32
Tim Pritlove
1:04:41
Linus Neumann
1:04:42
Tim Pritlove
1:04:45
Linus Neumann
1:04:46
Tim Pritlove
1:04:48
Linus Neumann
1:04:50
Tim Pritlove
1:04:52
Linus Neumann
1:04:55
Tim Pritlove
1:05:43
Linus Neumann
1:05:46

Dass man das melden muss und die äh die der Gedanke, der dahinter steht, ist ist gar nicht so blöd, dass man sagt, wir wollen den den Austausch, Ähm das Wissen über die, die tatsächlich stattfindenden Angriffe ähm. Sammeln und teilen, ja, um einen besseren Überblick dafür zu bekommen, ja, um die und um wenn einer einmal einen Angriff erfahren und abgewehrt hat, dass dass dieses Wissen geteilt wird, ja, dass wir dass wir eine quasi so eine Art, Immunsystem aufbauen äh und zwar äh in ein in in einer Gruppe. Das macht des äh BSI, das das Ziel strebt das BSI ja an mit dieser ähm. Allianz für äh Cyber-Sicherheit, die wollen ja auch genauso etwas machen. Ähm. Das ist natürlich relativ schwierig ähm. Weil das so das ist, das sind so Gruppen, wo du eigentlich, also das hier so ein, so ein Game Fear Problem in dieser Gruppe, Ähm du hast als Mitglied dieser Allianz eine sehr guten, Wenn du Glück hast, viele Informationen, die du als als Sicherheitsbeauftragter deines Unternehmens äh wieder mit in deine Organisation hineintragen und dort zur Anwendung bringen kannst. Das heißt, als still dort sitzen und zuhörender, kannst du, sehr gut profitieren davon, Das Ganze funktioniert aber nur, wenn es auch Leute gibt, die in dieses, in diese Gruppe hineintreten und sagen, Freunde, so und so haben sie uns hier gerade maximal erwischt echt mal ein Wochenende stark geschwitzt und ich da ähm. Aber wir haben so und so abwenden können, ja? Das heißt, automatisch, dass du dich vor diese Gruppe stellst und sagst, hier ich habe äh ein Sicherheitsproblem, Ja? Und das ist die Kultur ist bis heute äh die Kultur ist heute noch nicht da, dass äh dass man so etwas freimütig, zugeben würde, ja? Ähm weil natürlich ähm.

Tim Pritlove
1:07:52
Linus Neumann
1:08:25

Insofern scheint, also wäre jetzt so meine äh mein Gefühl, diese diese ganze Cyber-Allianz-Nummer da, die scheint nicht so richtig zu funktionieren und deswegen kommt liegt natürlich dann der Gedanke nahe zu sagen, okay, wir machen jetzt hier eine Meldepflicht. In Deutschland, wie gesagt, kriegen sie halt nicht mehr durch die Legislatur. In der äh auf EU-Ebene wollen sie genauso was machen. Und wollen dann eine zuständige, Eine Ei, also ihr ihr Modell ist dann eine zuständige nationale Behörde, eine einzige. Wieso das BSi? Das ist ja auch in Deutschland genau diese Allianz für Cyber-Sicherheit Nummer dann da versucht, auf die Beine zu stellen. Ähm. Und jetzt ist aber, jetzt kommt genau das ist ja auch genau der Konflikt, dem das den das BSI unterliegt. Jetzt schließt sich hier so der ganze Themenkreis. Ähm, sie wollen, sie sollen einerseits irgendwie für die, für die Sicherheit des Bundes äh oder der Bundesrepublik irgendwie verantwortlich sein, sie bringen da ihre komischen Papiere raus und erklären, was irgendwie ist und so. Sie sind aber haben gleichzeitig inhärent das Interesse diese äh die Bürger zu einem gewissen Maße, unsicher die Systeme der Bürger unsicher zu halten, denn sie wollen ja äh nicht äh Plattformen für Terroristen, die ja? Und das das siehst du genau bei den, bei, bei, bei, bei bei D-Mail, bei diesem Secure Cloud Ding, was wir hier vor einem Jahr mal behandelt haben, dass sie da eben nicht äh nach, nach, nach maximalen Sicherheitsstandards ähm, da etwas schreiben, sondern immer noch äh im Hinterkopf haben, wir müssen irgendwie oder unsere Geheimdienste müssen irgendwie am Ende doch noch drankommen? Und ähm der eigentliche, das eigentliche Angreifermodell, was wir hier haben, ist, dass uns die Daten ins Ausland abwandern. Und dann da den den Geheimdiensten der anderen Länder äh ohne dass wir wissen in welcher Form äh unter Kontrolle liegen. Das ist dieses einzige, Der einzige äh Triebmotor äh bei bei solchen BSI äh.

Tim Pritlove
1:10:26
Linus Neumann
1:11:13
Tim Pritlove
1:11:14
Linus Neumann
1:11:53
Tim Pritlove
1:12:09
Linus Neumann
1:12:13

Ist äh ist durchaus sinnvoll, hat aber, wie gesagt, dieses, du hast dann da so ein so einen kleinen äh Konflikt für alle, die da drin sitzen, weil eben jemand, der da nur drin sitzt und nix sagt, der profitiert halt maximal, Und deswegen kriegst du diese Kultur nicht hin, dieses die Kultur des offenen Austausches, zumindest nicht skaliert die nicht auf so eine große Allianz, wie du dann da eigentlich, bräuchtest. Und jetzt wollen sie mit irgendeiner Pflicht kommen. Das wiederum bringt sie aber äh vor das nächste Problem, denn wer ähm, Also wo setzt du die Grenze, ja? Also drücke ich jetzt hier äh einmal auf die Leukanone gegen äh gegen die Allianz äh Webseite. Da passiert noch nicht mal was, die müssen aber dann irgendwie fünf Seiten fünf Seiten Bericht schreiben, dass sie ein ein Griff von Linus Neumann abgewehrt haben, Ja, also ab welchem Punkt definierst du an an welcher Stelle definierst du, äh dass es jetzt ein meldepflichtiger Angriff? Das wiederum und das ist eine sehr fein feine Definition, die er vornehmen muss. Äh das wiederum kann halt äh wenn du da, wenn das unsinnig machst, äh dazu führen, dass da dass die, dass die äh Unternehmen dann da gelähmt werden und irgendwie zwanzig äh Berichteschreiber irgendwie in in ihrer, In ihrer IT-Security-Abteilung haben, das wiederum verwässert aber dann auch das Ziel, was du da eigentlich hast. Also es ist eine ist eine schwierige Sache, um in der EU-Richtlinie ähm. Und Meldepflicht äh weiß ich nicht ähm. Wie gut du das am Ende äh umsetzt. Ich glaube, dass äh es vermutlich da dann doch der der äh. Zumindest, wenn's um, wenn es wirklich darum geht, dass die eigene Infrastruktur sicherer wird, dass da der kleine informelle Informationsaustausch zwischen Verantwortlichen dann doch zielfrierender ist. Was die was die betroffenen Bürger angeht dann doch eventuell so 'ne so 'ne Meldepflicht, weil das ist ja auch, also da sage ich noch ganz kurz, was so, das ist ja tatsächlich das Problem, dass ähm Unternehmen dazu neigen, insbesondere dann, wenn Kundendaten betroffen sind, da nicht äh sofort tabula rasa äh äh nicht sofort alles offen zu legen. Ähm die Leute irgendwie im Ungewissen zu lassen, äh Schaden in durch öffentliche Berichterstattung irgendwie vermeiden zu wollen Das ist äh hier sicherlich auch ein ein ein sehr großes Problem. Und das sind zwei verschiedene Problemfelder, die man nicht mit einer Verordnung ähm, kann, deswegen steht hier auch etwas ähnliches wie diese Meldepflicht auch in der EU.

Tim Pritlove
1:14:55
Linus Neumann
1:15:10
Tim Pritlove
1:15:11
Linus Neumann
1:15:12
Tim Pritlove
1:15:23
Linus Neumann
1:15:24
Tim Pritlove
1:15:44
Linus Neumann
1:15:50
Tim Pritlove
1:16:00
Linus Neumann
1:16:09