Logbuch:Netzpolitik
Einblicke und Ausblicke in das netzpolitische Geschehen
https://logbuch-netzpolitik.de


LNP078 Bugdoor

Freiheit statt Angst — Cryptocalypse! — Smartphones — Swift-Daten — Vorratsdatenspeicherung für die DEA — WikiLeaks — Glücksspiel-Netzsperren — Funkzellenabfragen

Linus ist wieder aus den USA zurück und hat zwar die Freiheit statt Angst-Demo verpasst, aber dafür andere Erlebnisse verbucht. Wir fassen die Ereignisse der letzten zwei Wochen zusammen, wobei sich sogar ein kleine gute Nachricht eingeschlichen hat.

https://logbuch-netzpolitik.de/lnp078-bugdoor
Veröffentlicht am: 11. September 2013
Dauer: 1:19:02


Kapitel

  1. Intro 00:00:00.000
  2. Prolog 00:00:31.250
  3. Freiheit statt Angst 00:02:53.797
  4. Cryptocalypse! 00:21:40.750
  5. Smartphones 00:48:44.333
  6. Swift-Daten 00:53:09.370
  7. Vorratsdatenspeicherung für die DEA 01:02:40.203
  8. Neues von WikiLeaks 01:07:36.021
  9. Keine Glücksspiel-Netzsperren 01:09:43.474
  10. Funkzellenabfragen 01:11:52.167
  11. Epilog 01:18:07.318

Transkript

Tim Pritlove
0:00:00
Linus Neumann
0:00:00
Tim Pritlove
0:00:02
Linus Neumann
0:00:06
Tim Pritlove
0:00:08
Linus Neumann
0:00:39
Tim Pritlove
0:00:47
Linus Neumann
0:00:48
Tim Pritlove
0:00:56
Linus Neumann
0:01:01
Tim Pritlove
0:01:17

Hm.

Linus Neumann
0:01:18
Tim Pritlove
0:01:38
Linus Neumann
0:01:48
Tim Pritlove
0:01:59
Linus Neumann
0:02:03
Tim Pritlove
0:02:21
Linus Neumann
0:02:22
Tim Pritlove
0:02:26
Linus Neumann
0:02:32
Tim Pritlove
0:02:33
Linus Neumann
0:02:37
Tim Pritlove
0:02:40
Linus Neumann
0:03:07
Tim Pritlove
0:03:27
Linus Neumann
0:03:28
Tim Pritlove
0:03:39
Linus Neumann
0:03:41
Tim Pritlove
0:03:56

Wir haben lange im Busch gelegen und. Ja, wie war's denn auf der Freiheit Angst? Ich habe so ein bisschen Schwierigkeiten, das äh zusammenzufassen, aber, Ähm naja, es waren, Es waren nicht so wenige da, dass man das man sagen könnte, da wäre ja keiner hingegangen. Also es war schon eine gefühlt, gut gefühlte Demo, ja? Ich hab's jetzt nicht alle durchgezählt. Ich finde so die generellen Schätzungen, die kursieren von zehntausend halbwegs akkurat. Ähm na ja, dann lief man halt so durch Berlin Mitte und, Touristen wunderten sich, was sind da äh wohl los ist? Also es war ein relativ großes Medieninteresse, hatte ich den Eindruck, es war, durchaus mediale Beobachtungen, inwieweit das dann wirklich in die Berichterstattung gemündet hat. Weiß ich nicht. Habe ich jetzt nicht genug Fernsehen geguckt dafür. Ähm, Als außergewöhnliches Event ist es jetzt auf jeden Fall nicht wahrgenommen worden, denn, Eindruck werde ich nicht los, ja. Also, es hat sich eigentlich das fortgesetzt, was wir ja eigentlich die ganze Zeit schon äh jetzt auch mit diesem NSA-Skandal, im Auge beobachten, dass diese Thematik irgendwie nicht verfängt, Also es ist einfach ein grundsätzliches Problem, dass. Entweder wird es ignoriert, weil äh schon zu viel Angst herrscht oder es wird einfach nicht verstanden. Ich glaube, es ist eine Mischung aus beiden. Vielleicht nochmal zur äh Demo selbst ähm es gab dann halt zu allerlei äh Parteigänger, die dort natürlich auch farbenschwingend dabei waren. Da konnte den Piraten in dem Sinne keiner was vormachen. Die waren da äh definitiv am zahlreichsten vertreten, dicht gefolgt von den äh Grünen, die da auch, total für Freiheit waren und äh ja so am Ende, ruften dann noch so zehn FDPs FDP, Julis oder was das waren irgendwie rum mit irgendwelchen Jugendfotos von Sabine Leuthäuser, Schnarrenberger auf den Plakaten und waren auch für Freiheit.

Linus Neumann
0:06:21
Tim Pritlove
0:06:47
Linus Neumann
0:07:32
Tim Pritlove
0:07:37
Linus Neumann
0:08:04
Tim Pritlove
0:09:53
Linus Neumann
0:09:56
Tim Pritlove
0:10:00
Linus Neumann
0:10:02
Tim Pritlove
0:10:43
Linus Neumann
0:10:45
Tim Pritlove
0:10:46
Linus Neumann
0:10:55
Tim Pritlove
0:11:00

Also ob das jetzt äh wiederum ob das jetzt wiederum äh, ein Beispiel dafür ist, wie es überall gelaufen ist, keine Ahnung so. Es ist sicherlich irgendwas getan worden, aber Ich glaube, das ist an der Stelle jetzt auch gar nicht so wichtig ist, was jetzt konkret getan worden ist, um das zu verbreitern. Meine Eingangsthese gilt ja noch, das ist einfach irgendwie verfängt das Thema nicht, Weiß nicht, ob das hier an diesen Themen, auch ob es an diesem Titel liegt, ja? Freiheit statt Angst, das ist ja auch alles sehr. Weißt du, wie ich meine, was willst du denn erklären, worum's denn hier geht? Freiheit statt Angst. Klar, dass da steckt irgendwie schon eine eine eine gewisse auch wahre und nachvollziehbare Botschaft drin. Ja, aber was was ist jetzt hier wirklich das äh das Konkrete, was eigentlich, kritisiert wird. Das bleibt so ein bisschen auf der äh Strecke, wenn man das jetzt unter diesem Titel subsumiert. Also ich bin mir nicht so sicher, ob das wirklich so zukunftsfähig ist so, dieses Modell oder ob man da nicht äh einfach äh auch mal ähm nicht nur einen griffigeren Slogan äh finden muss, darum geht's mir jetzt nicht nur so wie die Verpackung äh so ist, sondern dass man vielleicht auch selber mal wieder einen Schritt äh zurückgehen sollte in der Szene und überlegen sollte, ja, lass uns doch mal dieses ganze scheiße find, Potenzial was so da ist mal aufschnüren, mal gucken aus was es eigentlich besteht, Ja und was was sind eigentlich so äh die ähm die wichtigen äh Argumente und die die wichtigen Punkte äh auf die man sich konzentrieren soll, weil ich merke halt auch immer mehr so zersetzende Diskussion innerhalb äh dieser Szene, ja, wo es sehr unterschiedliche Auffassungen gibt über Datenschutz äh Umgang äh mit Überwachung äh äh zum anderen. Vielleicht muss ich das einfach wieder neu sortieren. Habe da jetzt auch kein, kein Patentrezept grade äh im Blick. Ich sehe halt nur so richtig explodieren tut's nicht.

Linus Neumann
0:13:16

Ja was ich weiß jetzt nicht, Debatten innerhalb der Szene, weiß nicht, grade jetzt okay unterschiedlich an sich zu Datenschutz, wupp die du. Also ich meine, das Problem ist echt ein bisschen größer als irgendwie irgendwie die Arschverletztheit von ein paar Leuten, die zu irgendeinen Teilaspekt einer Debatte irgendwie eine andere Meinung haben als andere Leute. Ähm also es, Gibt da größere Probleme als irgendwie diese ähm, Verhältnis im Verhältnis dazu, relativ. Nicht so sehr bedeutsame Zeug aufgrund dessen jetzt wieder irgendwie zwanzig Mann äh irgendwie meinen sie Die Netzgemeinde wäre nicht mehr ihre. Also wenn ich so einen Quatsch schon höre, also allein schon die Idee mit mit diesem Begriff der Netzgemeinde an so eine Demo heranzugehen. Jetzt zeugt schon davon, dass man da offensichtlich auf dem falschen Dampfer ist Es geht hier um gesellschaftliches Problem, da geht's nicht darum, dass irgendwie, irgendwelche äh Leute mit ein paar tausend Twitter Followern meinen, dass dass das jetzt da irgendwie ihr Szenetreffen wäre oder so, ja? Und ähm, Man wird äh damit leben müssen, dass man bei solchen großen Protesten, ja, also geh mal irgendwie, geh mal fahr mal nach äh ins Wendland da zu den Atomkraft äh äh Protesten. Da hast du auch nicht alles nur genau deine spitzen Typen, mit denen du jetzt immer äh in in der Seabase äh rumrennen. Da sind halt auch Leute, wo du denkst, naja okay ähm, Mit denen gehe ich halt für heute mal ein Bündnis ein, ja? Ähm aber wenn man ähm. Wenn's um die großen Dinge der Gesellschaft geht, dann muss man sich eben auch mit, zufrieden geben, dass nicht jeder, der da steht, Uniform genauso über jeden Teil der äh Teilaspekt des Lebens denkt, wie man selber. Ohne da jetzt, also weißt du, das ist eine Grundvoraussetzung, wo man einfach mal eine Grundeinstellung, wo man mit klarkommen muss, Ich sage jetzt nicht, dass da irgendjemand recht hat oder Unrecht oder dass das Anliegen des einen wichtiger ist, als das Anderen. Ich sage auch nicht, dass man da jetzt Nazis unbedingt dulden müsste. Ja, aber äh zu solchen Fragen kommen wir ja überhaupt nicht.

Tim Pritlove
0:15:33

Okay, ich verstehe, verstehe deinen äh Punkt vollkommen und äh da hast du sicherlich auch äh äh Recht. Ich glaube, ich wollte es auch ein bisschen auf was anderes äh hinschieben. Es ist äh was mich so persönlich so ein bisschen äh, stört, aber es ist jetzt auch wirklich sagen wir mal ein ein persönliches Ding, ja? Äh es hat halt auch so was ritualisiertes mittlerweile, ja. Also so, und nächstes Jahr machen wir dann das und das anders und dann haben wir irgendwie ein rotes Plakat und kein blaues Plakat so ja? Aber dieser Protest ist quasi jetzt schon eingepreist. Man hat sich schon mal äh äh für den nächsten September vielleicht sogar schon mal seinen Hostel äh gesichert, so ja, man fährt dann halt mal wieder hin so, ähm während jetzt so eine eigentliche Demo ja, also so richtig so jetzt reicht's uns aber mal wirklich und, Jetzt ist mal wieder was zusammengekommen, da müssen wir jetzt mal dagegen äh vorgehen, ja, die sich an äh. Einzelnen oder auch zusammengefassten Trends und Ereignissen festmacht und die da äh gegen dann auch wirklich ähm, Gesicht zeigt, ist schon noch ein bisschen was anderes, einfach nur so äh die Love-Preate äh äh der Anti-Überwachung, Brust ein bisschen spitze. Mir kam nämlich genau dieses Gefühl doppelt, weil als ich dann äh weg musste von dieser Demo und äh eine Querstraße weitergelaufen bin, kamen halt kamen mir halt die irgendwie von links nach rechts über die Straße, wo irgendwie gefühlt genauso viele Leute äh teilnahmen, ja? Und ähm, mir so, ja, bin ich jetzt auf der falschen Parade mitgelaufen?

Linus Neumann
0:17:17
Tim Pritlove
0:17:26
Linus Neumann
0:17:26
Tim Pritlove
0:17:31
Linus Neumann
0:17:36
Tim Pritlove
0:18:32
Linus Neumann
0:19:13
Tim Pritlove
0:19:33
Linus Neumann
0:19:35
Tim Pritlove
0:19:42
Linus Neumann
0:19:55
Tim Pritlove
0:20:08
Linus Neumann
0:20:10
Tim Pritlove
0:20:13
Linus Neumann
0:20:18
Tim Pritlove
0:20:23
Linus Neumann
0:20:26
Tim Pritlove
0:20:37
Linus Neumann
0:20:40
Tim Pritlove
0:20:59
Linus Neumann
0:21:00
Tim Pritlove
0:21:04
Linus Neumann
0:21:05
Tim Pritlove
0:21:16
Linus Neumann
0:21:18
Tim Pritlove
0:21:48
Linus Neumann
0:21:50
Tim Pritlove
0:21:51
Linus Neumann
0:21:53
Tim Pritlove
0:21:56
Linus Neumann
0:22:00
Tim Pritlove
0:22:22
Linus Neumann
0:22:57
Tim Pritlove
0:22:58
Linus Neumann
0:24:15

Ja, das ist das ist ein Fall. Also man kann zum Beispiel was weiß ich, theoretisch also es gibt, gibt diesen Fall, der wird jetzt auch gerade häufiger zitiert über den Einfluss der NSA, als der als D ES spezifiziert wurde. Standard, müsste einige Zeit her sein, wird heute äh, relativ allgemein gerne mal geknackt, deswegen gibt's jetzt seit äh wiederum einiger Zeit schon ähm als DES spezifiziert wurde, meldete sich die NSA zu Wort und sagte, ey Jungs, und den Teil müsst ihr anders machen. Wir sagen euch aber nicht wieso. Und ähm wenige Zeit später kam quasi. Wurde dann äh öffentlich eine Methode bekannt, die dann gereicht hätte, um die, anders spezifizierte DS zu knacken. Das heißt, die NSA hatte dann Wissensvorsprung zu dieser ähm vielzitierte Geschichte, wie die NSA quasi damals auch in die die Spezifizierung des Standards eingriff und ihn sicherer machte. Ähm gleichzeitig äh greift ihr aber natürlich auch in Spezifikationen von Standards ein, wo man eben nicht weiß, ob ihr Beitrag jetzt ähm den, den Algorithmus selber sicherer macht oder nicht. Hm, also wo man dann nur vermuten kann. Ähm der Hintergrund ist, Das allgemeine Problem ist, es gibt einfach eine ganze Menge äh Verschlüsselungsalgorithmen und mit großer Sicherheit können die nicht jeden davon knacken. Ähm. Allerdings, nur weil der Standard vernünftig spezifiziert ist, heißt das nicht, dass die Implementierung es auch sind, dass die Implementierung auch sicher sind. Wir kennen dieses wird ja jetzt gerade in den Medien auch immer äh viel behandelt. Ähm Kryptographie äh benötigt zur Generierung der Schlüssel sehr gute Zufallszahlen. Zufallszahlen von hoher Qualität. Diese Zufallzahl zu generieren ist aber für den Computer keine triviale Aufgabe, weil der ganze Prozessor ja erstmal prinzipiell in deterministisches System ist. Das heißt, man braucht irgendwelche, zufälligen, Quellen, also Quellen von Zufall, die man in den Computer einspeist, um ihm dabei zu helfen, Zufall generieren zu können. Also, viele Dinge äh die da Einfluss finden und jetzt werden werden natürlich überall grade die Zufallszahlengeneratoren abge, und da ähm hat sich jetzt schon grade in den letzten Wochen auch schon vor den ganzen NSA Sachen wurden da äh spannende Sachen gefunden, wie zum Beispiel aus der Zufallshallengenerator bei Android irgendwie nicht, vernünftig funktioniert. Ähm, wodurch dann einige Krypto- und auch Bitcoin Apps äh gefallen sind. Ähm, Na ja, bei Closed implementierung, wie jetzt bei Microsoft. Ich meine, keine Ahnung, wenn die.

Tim Pritlove
0:27:11
Linus Neumann
0:28:28
Tim Pritlove
0:28:29
Linus Neumann
0:28:51
Tim Pritlove
0:29:16
Linus Neumann
0:29:18

Bräuchten sie nicht, sagen wir mal, eine bräuchten sie ja keine Backdoors mehr, ja? Also diese gesamte Idee des Trojanisierens äh von von Maschinen viele dann weg. Also Krypto. Um jetzt mal zum zum Fazit zu kommen. Krypto funktioniert. Die Frage ist jetzt ein bisschen, Welche Spezifikationen nicht so gut sind? Unter Verdacht steht einmal ähm ein Standard EC, also elektrische Kurven Kryptographie, wo die elektrischen Kurven in dem Standard von von der NSA vorgeschlagen wurden, das heißt, es könnte gut sein, dass sie, dass die Schwäche sich da in den, Kurven, die dem Algorithmus zugrunde liegen liegt, während der Algorithmus selber ähm gut ist, dass die NSA da irgendwelche, Kurven bestimmte Eigenschaften drunter gelegt hat, die ähm fehlerhaft sind. Das hat sich auch schon größtenteils so bestätigt, dass es bei Teilen von so war, Es gibt den Verdacht, dass sie vielleicht RSA mit tausendvierundzwanzig Bit hinkriegen könnten, wenn sie sich irgendeinen völlig irren Supercomputer gebaut haben, und ja, Krypto RC4 steht irgendwie noch so ein bisschen unter Verdacht, ob sie da nicht vielleicht drangekommen sind. Das Schlimme und das Tragische an dieser ganzen Publikation ist aber, dass ja diejenigen, diese Papiere eingesehen haben, wissen, welche Algorithmen betroffen sind, und das nach Absprache mit der US-Regierung nicht veröffentlicht haben. Ja, also Bruce Nayer hat selber ja äh auch bekannt gegeben, dass er diese Originaldokumente gesehen hat. Ist ein relativ bekannter ähm Security-Vollziehen, ja. So, ich meine es ist so einer der Securitys. So und der hat das hat das Ding eingesehen und äh durften dann alle nicht darüber sprechen. Ähm, Interessanterweise hat Brust Schneider aber ein bisschen ähm so durchblicken lassen, was nicht kaputt ist. Denn er hat äh in seinem Artikel benannt, welche Tools er während seiner Recherche wie benutzt hat. So und er sprach dann eben davon, dass er was weiß ich, Das wird dann ganz viel zitiert, ne? Brustschneider nutzt OTR zum Verschlüsselung von Instant Messages, Bruce Schneider nutzt Tor zum zum Surfen, Bruce Schneider nutzt, für E-Mails oder so und er hat dann ähm seinen erneuert, hat einen neuen veröffentlicht und, quasi in dem wenn er sagt so, ich habe diese Dokumente gelesen, ich sage nicht, welche Standards äh irgendwie geknackt sind, aber übrigens, dann gibt er eine relativ guten was ich leider nicht gefunden habe ich hab aber nur auf einem Kieser war nur kurz gesucht, was sein Alter war. Das wäre natürlich jetzt das Interessante, was was Buh Schneiders alter PGP ist, weil der ist ja offensichtlich äh Murks. Was er jetzt hat, ist, glaube ich, äh viertausendsechsundneunzig bit RSA.

Tim Pritlove
0:32:23
Linus Neumann
0:32:26
Tim Pritlove
0:32:35
Linus Neumann
0:32:39
Tim Pritlove
0:33:34
Linus Neumann
0:33:45
Tim Pritlove
0:33:46
Linus Neumann
0:34:20
Tim Pritlove
0:34:51
Linus Neumann
0:34:51
Tim Pritlove
0:35:16
Linus Neumann
0:35:19
Tim Pritlove
0:36:24
Linus Neumann
0:36:28
Tim Pritlove
0:37:16
Linus Neumann
0:38:25
Tim Pritlove
0:38:57
Linus Neumann
0:39:39
Tim Pritlove
0:39:53
Linus Neumann
0:39:57
Tim Pritlove
0:40:10
Linus Neumann
0:40:32
Tim Pritlove
0:40:33
Linus Neumann
0:40:50
Tim Pritlove
0:41:12
Linus Neumann
0:41:15
Tim Pritlove
0:41:17
Linus Neumann
0:41:20
Tim Pritlove
0:41:25
Linus Neumann
0:41:26
Tim Pritlove
0:42:35
Linus Neumann
0:42:42
Tim Pritlove
0:43:55
Linus Neumann
0:43:56
Tim Pritlove
0:44:18
Linus Neumann
0:44:23
Tim Pritlove
0:44:55
Linus Neumann
0:45:00
Tim Pritlove
0:45:20
Linus Neumann
0:45:37

Also wie gesagt, ja, ich fahre ich würde nur noch mal gerne echt, also das, das, das, das Interessante, ich ich sage immer, das Interessante, das Spannende, aber das was mich an dieser Sache ärgert, ist, dass es da Menschen, gibt, die jetzt wissen, welche Algorithmen betroffen sind und dass sie das nicht öffentlich machen und dass die ähm dass Absprachen gehalten wurden mit den mit der US-Regierung hey mal wieder ne? Hey wir liegen hier mal wieder was von euch sagt mal was wir streichen sollen die US Regierung sagt Jungs hör mal hier den und den zu knacken das hat uns irgendwie so und so viele hundert Millionen gekostet und es wäre schön wenn wir die jetzt mal erstmal nicht wegwerfen müssten die ganze Hardware und das ganze Wissen, was wir da reingesteckt haben, deswegen sagt mal bitte nicht, welcher Cypher kaputt ist und führt außerdem dazu noch, ähm, Dazu, dass die gesamte Welt darüber spekuliert und niemand mehr der Krypto traut, ja? Also ist doch wunderschön, also diese Veröffentlichung ist doch absolut im Sinne der USA, Und das finde ich sehr äh finde ich sehr ärgerlich, dass das so stattfindet. Also da jetzt echt äh das Verlangen, dass da gesagt wird, welches Hafer sind kaputt, bitte schön. Und welche Implementierungen sind kaputt? Gerade SSL, also noch noch ganz kurze Seitennotes, es gibt nicht viele Implementierungen von SSL. Die wenn die Open SSL Library kaputt ist, gibt's noch die eine Alternative. Polar SSL oder wie das heißt? Darauf basiert der gesamte Open Source äh Kryptokram in allen Richtungen, ja. Also, traut sich ja auch kaum jemand äh Krypto selber, also Krypto Algorithmen selber zu schreiben, gerade weil man dabei so viele tausend Fehler machen kann.

Tim Pritlove
0:47:29
Linus Neumann
0:47:31
Tim Pritlove
0:47:54
Linus Neumann
0:47:56
Tim Pritlove
0:47:58
Linus Neumann
0:48:01
Tim Pritlove
0:48:35
Linus Neumann
0:48:52
Tim Pritlove
0:48:55
Linus Neumann
0:49:07

Ja gut ähm auch das, ich meine, wir hatten's glaube ich in der letzten Sendung oder vorletzten Sendung schon, dass ja selbst privat äh Anbieter ähm hier Stichwort Gamma äh Smartphones infizieren können spannender Punkt ist dieser blackberry Kram, aber das war auch, damit war auch zu rechnen. Ähm Blackberry. Das Sicherheitskonzept von Blackberry ist ja, dass dass sie da der, dass sie männende Mittel sind bei allem, was du tust. Also die, die lesen deine E-Mails mit und äh verschlüsseln sie dann noch mal auf dem Weg zu dir, anders als als als normal gemacht wird, so dass, Also, ich meine, der Blackberry traut. Und das das Blackberry geknackt werden kann. Meine Güte, seit wie vielen Jahren gebe ich irgendwie Radio-Interviews zu Blackberry? Das Letzte habe ich irgendwie äh, Oder eines eines der letzten war, als als in als in London. Die Leute ähm randaliert haben, ja? Paar Jahre her. Ich glaube, das war zu Zeiten des Camps in Deutschland. Also zwei Jahre ziemlich genau. Ähm in London äh haben die Leute auf den Straßen randaliert, ähm und dann stand auf einmal in der Presse, ja, die Plünderer kommunizieren über den Blackberry Messenger und der ist ja verschlüsselt, Und äh deswegen kann keiner was gegen diese Plünderer in der Hand. Woraufhin ähm Blackberry sagte, oh ähm sollte das der Fall sein, wir kooperieren natürlich mit den Behörden, und geben diese geben die Schlüsse sofort raus, wenn müsst ihr euch nur bei bei meldet euch bei uns, wir wollen nicht die schlechte Presse haben, das Randaliererhandy zu sein, Ja, vielen Dank. Ich meine, das war natürlich sehr PR-mäßig, sehr ungünstig, äh zu zeigen, okay, bei dem ersten, bei dem ersten Rascheln im Walde, ähm, verrät Blackberry.

Tim Pritlove
0:50:55
Linus Neumann
0:51:26
Tim Pritlove
0:51:33
Linus Neumann
0:51:34
Tim Pritlove
0:51:51
Linus Neumann
0:52:00
Tim Pritlove
0:52:01
Linus Neumann
0:52:05
Tim Pritlove
0:52:06
Linus Neumann
0:53:01
Tim Pritlove
0:53:08
Linus Neumann
0:53:34
Tim Pritlove
0:53:36
Linus Neumann
0:54:15
Tim Pritlove
0:54:20
Linus Neumann
0:54:25
Tim Pritlove
0:54:49
Linus Neumann
0:54:50
Tim Pritlove
0:55:19
Linus Neumann
0:55:22
Tim Pritlove
0:55:26
Linus Neumann
0:55:28
Tim Pritlove
0:55:56
Linus Neumann
0:55:57
Tim Pritlove
0:56:04
Linus Neumann
0:57:13
Tim Pritlove
0:57:15
Linus Neumann
0:57:18
Tim Pritlove
0:58:17
Linus Neumann
0:58:19
Tim Pritlove
1:00:00
Linus Neumann
1:00:04
Tim Pritlove
1:00:06
Linus Neumann
1:00:12
Tim Pritlove
1:00:35

Botschaft hat Antenne auf dem Dach. Und dann sind Antennen kann man überhaupt nix sehen. Da kann man überhaupt nichts dran sehen. Es ist wieder so eine Null-Aktion äh gewesen, wo man sich wirklich fragt, was soll denn das jetzt? Das ist so ein bisschen so die Bundesregierung tut was. Hier wir haben Hubschrauber äh Einsatzgefahren, Wir wissen jetzt Bescheid, wir haben das äh Generalkonsulat gescannt. Hätten sie wahrscheinlich auf Google auch schon nachschlagen können, aber durften sie wahrscheinlich nicht draufgucken, weil das äh bei ihren Behörde irgendwie gesperrt ist, Super, erinnert mich immer an dieses schöne äh äh Titanic-Plakat so aus den äh Achtzigern. Endlich. Bonn rettet den Wald, So ein Schild an so einem Baum rangenagelt, Waldsterben verboten. So ähnlich kommt mir diese ganze Spionagebekämpfung hier äh auch vor. Ja Gesetz und so. Es ist wirklich äh, Unterhaltsam. Aber bleiben wir nochmal kurz bei dieser Swift äh Sache und in dieser Wirtschaftsausspiel. Ähm, Ein bisschen haarig war ja, dass jetzt in dieser Geschichte auch ganz konkret dieser brasilianische Ölkonzern Petro, Bass berücksichtigt wurde da in dieser Spielniererei. Das kommt in Brasilien sicherlich richtig gut an, ja? Das Land ist ja ohnehin schon recht amerikakritisch und beherbigt, beherbergt auch noch den äh Glen green wollt, der ja auch mit einem Brasilianer, verheiratet ist, also äh mir ist so die Situation vor Ort nicht so äh im Detail bekannt, aber ich glaube, so richtig gute Karten haben die da gerade nicht.

Linus Neumann
1:02:09
Tim Pritlove
1:02:18
Linus Neumann
1:02:24
Tim Pritlove
1:02:30
Linus Neumann
1:02:35
Tim Pritlove
1:03:22
Linus Neumann
1:04:17
Tim Pritlove
1:04:19
Linus Neumann
1:04:27
Tim Pritlove
1:04:28
Linus Neumann
1:04:33
Tim Pritlove
1:04:44
Linus Neumann
1:04:53
Tim Pritlove
1:04:55
Linus Neumann
1:04:57
Tim Pritlove
1:06:27
Linus Neumann
1:06:30
Tim Pritlove
1:07:00
Linus Neumann
1:07:03
Tim Pritlove
1:07:12
Linus Neumann
1:07:12
Tim Pritlove
1:07:38
Linus Neumann
1:07:47
Tim Pritlove
1:07:53
Linus Neumann
1:07:54
Tim Pritlove
1:08:33
Linus Neumann
1:08:36
Tim Pritlove
1:09:16
Linus Neumann
1:09:45
Tim Pritlove
1:09:46
Linus Neumann
1:09:50
Tim Pritlove
1:09:52
Linus Neumann
1:09:56
Tim Pritlove
1:10:16
Linus Neumann
1:10:20
Tim Pritlove
1:10:39
Linus Neumann
1:10:42
Tim Pritlove
1:10:46
Linus Neumann
1:10:51
Tim Pritlove
1:11:21
Linus Neumann
1:11:25
Tim Pritlove
1:11:27
Linus Neumann
1:11:38
Tim Pritlove
1:11:44
Linus Neumann
1:11:46
Tim Pritlove
1:12:11
Linus Neumann
1:12:18
Tim Pritlove
1:12:21
Linus Neumann
1:12:24
Tim Pritlove
1:13:57
Linus Neumann
1:13:59
Tim Pritlove
1:14:18
Linus Neumann
1:14:22
Tim Pritlove
1:14:24
Linus Neumann
1:14:26
Tim Pritlove
1:14:27
Linus Neumann
1:14:29
Tim Pritlove
1:14:43
Linus Neumann
1:14:45
Tim Pritlove
1:15:34
Linus Neumann
1:16:04
Tim Pritlove
1:17:04
Linus Neumann
1:17:09
Tim Pritlove
1:17:12
Linus Neumann
1:17:21
Tim Pritlove
1:17:52
Linus Neumann
1:17:53
Tim Pritlove
1:18:07
Linus Neumann
1:18:14
Tim Pritlove
1:18:24
Linus Neumann
1:18:35
Tim Pritlove
1:18:37
Linus Neumann
1:18:54
Tim Pritlove
1:18:57
Linus Neumann
1:19:01