Logbuch:Netzpolitik
Einblicke und Ausblicke in das netzpolitische Geschehen
https://logbuch-netzpolitik.de


LNP083 500 Millionen Kommunikationen

Angela Merkels Handy — Handy abhören – Cryptophones – Frankreich und die Wirtschaftsspionage – Drosselkom — NSA und Google

Eine ereignisreiche Woche brachte das fast schon abgeschriebene Thema der Generalüberwachung unerwartet wieder neu auf den Tisch.Während das Abhören der Massen weder die Masse noch die Regierung in Wallung brachte ist das singuläre Ereignis des Abhörens der Kanzlerin auf einmal Grund genug, alle Politiker in Aufregung zu versetzen. Auch wenn noch unklar ist, ob der gemeine Politiker sich nun langsam auch als "Bürger" und damit potentiell bedrohte Entität betrachtet, herrscht auf einmal rege Betriebssamkeit inklusive festprogrammierter Forderungsreaktionen. Wir fegen die Aufregung zusammen und schauen, was eigentlich passiert ist und welche Auswirkungen die Diskussion haben könnte.

https://logbuch-netzpolitik.de/lnp083-500-millionen-kommunikationen
Veröffentlicht am: 31. Oktober 2013
Dauer: 1:27:14


Kapitel

  1. Intro 00:00:00.000
  2. Prolog 00:00:31.500
  3. Angela Merkels Handy wurde abgehört 00:02:08.932
  4. Hintergrund: Handys abhören 00:27:05.740
  5. Hintergrund: Cryptophones 00:38:37.875
  6. Frankreich will aufholen in der Wirtschaftsspionage 00:45:58.526
  7. Etappensieg gegen Drosselkom 00:54:31.286
  8. NSA kopiert Mails von Google-Servern 01:16:16.880
  9. Epilog 01:26:34.208

Transkript

Tim Pritlove
0:00:00
Linus Neumann
0:00:00
Tim Pritlove
0:00:02
Linus Neumann
0:00:53
Tim Pritlove
0:01:01
Linus Neumann
0:01:02
Tim Pritlove
0:01:04
Linus Neumann
0:01:22
Tim Pritlove
0:01:23
Linus Neumann
0:01:39
Tim Pritlove
0:01:40
Linus Neumann
0:01:42
Tim Pritlove
0:01:54
Linus Neumann
0:01:55
Tim Pritlove
0:01:56
Linus Neumann
0:02:09
Tim Pritlove
0:02:19
Linus Neumann
0:02:27
Tim Pritlove
0:02:35
Linus Neumann
0:03:20
Tim Pritlove
0:03:27
Linus Neumann
0:03:53
Tim Pritlove
0:03:56
Linus Neumann
0:03:58
Tim Pritlove
0:04:03
Linus Neumann
0:04:25
Tim Pritlove
0:04:59
Linus Neumann
0:05:01

Genau, ich war aber ich muss ich muss dazu sagen, ich war so ein bisschen äh zwiegespalten, weil ich hätte mir natürlich also ich habe dazu getwittert, glaube ich so, es ist es ist notwendig und längst überfällig, dass die deutsche Regierung da jetzt irgendwie mal was macht, aber wir sollten echt nicht vergessen, was es war, was sie am Ende dazu gebracht hat, sich überhaupt mal um diesen, um dieses Ding zu kümmern, ne, So, ne? Es muss erst ihr ihr eigenes Privathandy betreffen. Konkret, dass sie auf einmal sagen, ach so, nee, ja, oh je, wir haben ja hier einen Skandal. Bisschen einen Skandal, ja? Eine Frechheit. Und ähm. Ich habe dann noch dazu getwittert. Also ich ich habe ja nicht so viele Follower auf Twitter. Es kommt selten vor, dass ich mehr als fünfzig Sterne bekomme für einen Tweet und ich twitterte äh immerhin, die USA überwachen deutsche Verfassungsfeinde, da muss man die auch mal zu Gute halten, ja. Also ich meine, immerhin, so das ist jetzt der erste Beleg, dass sie das zum Schutze der Bevölkerung machen. Ähm, Also man kann nicht vielleicht, um das kurz mal gerade zu. Man kann natürlich nicht als ähm Regierungschef davon ausgehen, dass man, nicht überwacht wird. Ja, also diese ganze äh Überwachung, Überwachung und Abhörsache ist ja immer nur eine Frage von äh wie viel Kosten hat der Angreifer? Wie viele Kosten hat der Angreifer und hat er, betreibt er diesen Aufwand. Und wenn ich ähm diejenige Politikerin Europa bin, die ähm massiv den ein den größten Einfluss auf die komplette auf die komplette Europolitik hat, ja? Also in Sachen Finanzen jetzt, ökonomischen Einfluss auf die, auf die Entwicklung des Euro und so weiter, hat die, haben die Entscheidung von Angela Merkel den allergrößten Einfluss. Also entsprechend. Muss sie natürlich davon ausgehen, dass sie von allem und jedem, abgehört wird ist völlig naheliegend, vor allem wenn, da kommen wir später zu, der Aufwand, um Handy abzuhören, sich äh wirklich in klaren, engen Grenzen hält. Ähm, Dafür hat die Frau ja auch ein Kryptohandy, welches sie, wie wir ja auch dann erfahren haben, nicht benutzt, weil, äh, komme ich gleich auch nochmal zu.

Tim Pritlove
0:07:17
Linus Neumann
0:07:31
Tim Pritlove
0:07:33
Linus Neumann
0:07:38
Tim Pritlove
0:07:50
Linus Neumann
0:07:51
Tim Pritlove
0:07:52
Linus Neumann
0:08:46
Tim Pritlove
0:08:57
Linus Neumann
0:09:09
Tim Pritlove
0:09:14
Linus Neumann
0:09:24

Halten wir fest ähm, irgendwie das Thema, was sich ein bisschen unter ähbelichtet sehe gerade in den Medien ist, wer noch davon betroffen ist, ja und äh es ist ja schon sogar eine Zahl da gefallen, wo sie reden von fünfunddreißig weiteren Regierungschefs, äh von, weltweit und ähm Das sind ja dann nur die Regierungschefs, also offensichtlich können sich die Oppositionsführer ähm in den jeweiligen Ländern ebenso äh als als Angriffsziele da sehen. Und das finde ich interessant, dass die da gerade nicht mal lauter werden, weil alle nur so, oh, die haben die Bundeskanzlerin abgehört. Das ist ja jetzt ein Skandal. Wahrscheinlich will sich keiner den Schuh anziehen, er ist aktiv, geworden zu sein, als er als er dann wirklich konkret ähm selber betroffen war. Na ja, wir haben die Amerikaner das gemacht, es gibt mehrere, mehrere Informationen dann dazu. Zunächst war übrigens erstmal nur von den Meterdaten und nicht von Gesprächsinhalten die Rede, ja? Das ist ein bisschen untergegangen, also äh ähm das, abhören, war da erst gar nicht Teil der äh Teil des. Sie wollten, glaube ich, noch erst darauf warten, dass die Amerikaner das leugnen, um dann den Beleg dafür zu erbringen. Und ähm was sich jetzt also rausstellt oder was der Spiegel dann äh äh in die in dieser Woche irgendwie schrieb, dass sich der Special Collection Service, eine Einheit der NSA ähm, In der US-Botschaft äh eingenistet hat und dort, aus dem Gebäude raus mit Richtantennen ins Regierungsviertel zieht. Jetzt muss man wissen, die US-Botschaft ist in Berlin quasi der Nachbar vom Brandenburger Tor. Also stehst vorm Pariser Platz am Brandenburger Tor, dann ist links von dir der Eingang zur US-Botschaft. Ähm, und die US-Botschaft geht dann hoch, die hat so mehrere Stockwerke. Ich glaube, ich war mal im zweiten oder so. Von da aus kannst du dann auf so einen Balkon gehen, kann jetzt der Dritte gewesen sein. Und von da aus kannst du, über die Bäume, da sind also ein paar Bäume vom Tiergarten, denn eigentlich äh das Kanzleramt sehen und auch den Reichstag. Und da haben sie offensichtlich einen Teil der Fassade ausgespart und äh verkleidet mit ähm. Verkleidet mit diesem gleichen Stoff, der um, so Radar-Abhörstationen gespannt ist. Hier Teufelsberg, da haben sie ja diese große dieses große Kreisgerüst jeweils drum und da ist ein sehr dünner metallender Stoff drauf gespannt, und ähm genau, da ist es jetzt gerade mal aufm Google.

Tim Pritlove
0:11:58
Linus Neumann
0:12:00
Tim Pritlove
0:12:09
Linus Neumann
0:12:20
Tim Pritlove
0:12:45
Linus Neumann
0:12:46
Tim Pritlove
0:12:49
Linus Neumann
0:12:53
Tim Pritlove
0:13:11
Linus Neumann
0:13:12
Tim Pritlove
0:13:56
Linus Neumann
0:14:51
Tim Pritlove
0:15:19
Linus Neumann
0:15:20
Tim Pritlove
0:15:43
Linus Neumann
0:15:44
Tim Pritlove
0:15:48
Linus Neumann
0:15:55
Tim Pritlove
0:16:26
Linus Neumann
0:16:30
Tim Pritlove
0:16:32
Linus Neumann
0:16:39
Tim Pritlove
0:17:04
Linus Neumann
0:17:06
Tim Pritlove
0:17:11
Linus Neumann
0:17:17
Tim Pritlove
0:17:21
Linus Neumann
0:17:24
Tim Pritlove
0:17:25
Linus Neumann
0:17:31
Tim Pritlove
0:17:36
Linus Neumann
0:20:09
Tim Pritlove
0:20:48
Linus Neumann
0:20:59
Tim Pritlove
0:21:07
Linus Neumann
0:21:35
Tim Pritlove
0:22:14
Linus Neumann
0:22:45
Tim Pritlove
0:23:10
Linus Neumann
0:23:41
Tim Pritlove
0:23:59
Linus Neumann
0:24:02
Tim Pritlove
0:24:20
Linus Neumann
0:24:22
Tim Pritlove
0:24:32
Linus Neumann
0:24:41
Tim Pritlove
0:25:45
Linus Neumann
0:25:46
Tim Pritlove
0:26:02
Linus Neumann
0:26:08
Tim Pritlove
0:26:17
Linus Neumann
0:26:30

Nein, natürlich nicht. Also, Botschaften sind, werden auch zur Spionage genutzt und da ist die US-Botschaft in Deutschland mit Sicherheit keine Ausnahme, sondern ganz im Gegenteil. Eher der absolute Regelfall. Es gab ja dann auch die äh Griechen, die sagten, ja, Wir äh überwachen übrigens die US-Botschaft bei uns im Land und ähm ich finde das schon immer ganz amüsant, wenn der Botschafter mich Arschloch nennt, aber ja, so ist das halt, ne. Ähm, das war jetzt, ich sage jetzt mal, auch eine souveräne äh Möglichkeit, damit umzugehen. Ähm kommen wir mal zu dem zu dem Handy abhören selber, Und zwar äh ist es ja so, man fragt sich jetzt so die Kanzlerin hat seit vielen Jahren offensichtlich ein Kryptohandy. Und benutzt das nicht. Das betroffene Handy war ja jetzt ihr äh privat beziehungsweise Parteihandy, Ja und das war also so, dass die, dass die Bundesregierung vor ein paar Jahren, Im Rahmen eines Konjunkturpaketes dann irgendwie Deutschland entwickelt ähm Krypto-Handys angeschafft hat. Eine geringe Anzahl davon zu äh hohen Stückpreisen die dann leider äh spätestens mit dem Aufkommen der der Smartphones und deren äh derer Funktionalitäten einfach nicht mehr dem Anspruch genügten, den, ihre Nutzer an ihre Mobiltelefone stellten in Form in im Bereich des Funktionsumfangs, ja? Also ähm das hat auch einen guten Grund, wenn ich also einer wenn ich also jetzt ein ein Handy habe, was übers Datennetzwerk verschlüsselt kommuniziert. Sendet verschlüsselte Pakete ab und gehen wir mal davon aus, die Krypto ist vernünftig implementiert und so. Dann äh ist es, sehr viel schwieriger, bis eventuell sogar nicht möglich. Dieses Handy passiv abzuhören. Ja? Gehen wir mal davon aus, dass das der Fall ist. So. Was mache ich als Angreifer als Nächstes? Ich muss überlegen, wo ich ein das das Signale, das was die Menschen sagen, unverschlüsselt abgreifen kann. Und das ist dann auf dem Gerät selber, Ja, Stichwort QuellentKÜ, genau deshalb hat ja die deutsche äh da haben die deutschen äh Dienste und straffer Volksbehörden. Ja, Staatstrojaner anfertigen lassen, um die Kommunikation am, an ihrer Quelle, da dort wo sie entsteht, abzuhören. Und genau das ist natürlich auch der Fall, wenn ich jetzt Angela Merkel sagen würde, installiere doch mal hier, was weiß ich, Silent Circle auf deinem iPhone. Also oder jede andere App, äh die äh in der Lage ist, äh verschlüsselt übers Datennetzwerk äh T, äh Voice zu machen. Redfan gibt's eh XX Möglichkeiten für relativ kleines Geld. In dem Moment wird das Handy selber zum Ziel, Und deswegen sind, ernstzunehmende Kryptohandys, nicht nur dadurch gekennzeichnet, dass sie ähm, dass sie eine vernünftige Korruptur implementieren, sondern auch dadurch, dass sie einen Großteil der Zeit äh darauf für aufwenden, dass Betriebssystem zu härten, auf dem Handy selber. Und ähm in dem Moment, wo ich sage, das ist jetzt ein Kryptohandy, dann kann ich eben nicht zulassen, dass irgendwie äh aus allen möglichen Quellen, insbesondere aus US-amerikanischen Quellen, einfach mal Apps auf so einem Gerät installiert werden können. Und dadurch ergibt sich der eingeschränkte Funktionsumfang von solchen Kryptohandies. Ähm anderes Problem dabei ist, dass diese Handys dann äh Ende zu Ende Verschlüsselung machen, Das heißt, äh der ganze Spaß funktioniert auch nur so lange, wie die Gegenstelle, auch so ein Krypto-Handy hat. Macht ja auch keinen Sinn. Warum sollte ich mit meinem Krypto-Handy jemanden anrufen, wendet nur die Hälfte der Strecke verschlüsselt ist und die die andere Person dann eben abgehört werden kann, ja? Das heißt, ähm also ein ernstzunehmendes Kryptohandy muss auch eine vernünftige Softwarehärtung haben für eine Privatperson sind da durchaus solche, solche Apps, die man sich irgendwie aufs iPhone oder aufs Android laden kann, erstmal eine sicherlich eine sehr gangbare Alternative, vor allem wenn man sich überlegt, wie einfach Handys abgehört werden können. Das habe ich ja, wie du schon mehrmals du hast jetzt gerade schon mehrmals darauf angesprochen, Ah nee, fangen wir mal anders an. Am Montag wurde getitelt in der Bild-Zeitung, also Schlagzeile, Seite eins, so einfach kann jeder äh ihr Handy abhören, Da war ein mir nicht bekannter IT-Sicherheitsexperte, der äh da sich hat, fotografieren lassen mit einem alten Motorola-Telefon, einem USB-Kabel und seinem Computer und dann sagte er hätte mit diesem Computer ähm. Seine, also er hätte damit dein Handy abgehört. Das ist, war für mich etwas überraschend, weil, Die Technik, die er da genutzt hat, von dem Team entwickelt wurde, in dem ich auch arbeite und ähm, zumindest mit einem, nur einem Motorroller Telefon am Computer angeschlossen, sich die Wahrscheinlichkeit, dass man erfolgreich ein Telefonat abhört, doch sehr stark verringert. Wenn man keine vorheriges Wissen über das Zieltelefon hat, liegt daran, dass das Telefon in verschiedenen Zellen eingebucht sein kann, auf verschiedenen Frequenzen und mit einem modifizierten Motorola-Telefon kann ich immer nur eine Zelle, eine Frequenz überwachen, Das heißt, wenn ich damit einen gezielten Abhörangriff demonstrieren will, muss ich schon mal vor wissen über ähm, über mein Zieltelefon haben, zum Beispiel in welcher Zelle ist es? Äh auf welchem hängt's und so weiter, ja? Ähm insofern. Radio Frequenz ah warte, ARFQN. RF steht für Radios Frequency. Äh zehn. So, meine Güte, jetzt absolut Radio Frequency Channel haben wir. Also eine ein Kanal, also eine eine Funkfrequenz.

Tim Pritlove
0:32:50
Linus Neumann
0:32:52
Tim Pritlove
0:33:04
Linus Neumann
0:33:05
Tim Pritlove
0:33:07
Linus Neumann
0:33:16
Tim Pritlove
0:33:30
Linus Neumann
0:33:31
Tim Pritlove
0:35:02
Linus Neumann
0:35:05
Tim Pritlove
0:35:23
Linus Neumann
0:35:27
Tim Pritlove
0:35:53
Linus Neumann
0:35:54
Tim Pritlove
0:37:05
Linus Neumann
0:37:19
Tim Pritlove
0:37:52
Linus Neumann
0:38:05
Tim Pritlove
0:38:40
Linus Neumann
0:38:41
Tim Pritlove
0:39:03
Linus Neumann
0:39:07
Tim Pritlove
0:39:19
Linus Neumann
0:39:20
Tim Pritlove
0:40:34
Linus Neumann
0:40:35
Tim Pritlove
0:40:44
Linus Neumann
0:40:45
Tim Pritlove
0:42:11
Linus Neumann
0:42:12

Keiner Interesse. Hat Apple kein Interesse? Weil sie sagen, ey, wir wollen lieber hier Facetime machen und das, da machen wir ein proportäres Protokoll, damit nicht äh irgendwie einer hingeht, eine Android-App macht die auch äh Facetime kann. Weil wir wollen Facetime als Feature unserer Plattform verkaufen. Und nicht als ein als ein Feature, das zur zu nennenswerten, sage ich mal, Verbesserung der äh der Sicherheit beiträgt. Und die so und dadurch wird es so kompliziert, Verschlüsselt zu telefonieren, weil es eben keinen Standard gibt. Wenn man sich einfach auf einen Standard einigen würde und alle den ähm alle den einhalten würden, Wie jetzt zum Beispiel und deswegen sind im Moment halt meines Erachtens, sage ich mal, für den, für den Otto Normalbürger diese Kryptotelefonie Apps äh durchaus äh die ähm. Die beste Möglichkeit, ja, im Vergleich jetzt zu natürlich bei besonderem Schutzbedarf natürlich äh entsprechende Kryptofonds, ja. Und vor dem Hintergrund muss man, denke ich, auch der Kanzlerin ankreiden, dass sie das Ding nicht nutzt. So die Meldungen sind ja erst ein paar Wochen alt, dass äh die neu entwickelten äh Merkel vor uns dann hier von den äh Sachsen, da Ähm und von der Telekom. Kanzlerin nicht, weil irgendwie eingeschränkt, ne? Konnte man irgendwie nicht schnell genug ein lustiges Foto mit auf Facebook posten oder so. Genau also Aber ich denke in einem ab einem gewissen Schutzbereich äh ist ist das eben, also wenn man's ernst meint mit der und wirklich, sage ich mal, einen Anhaltspunkt hat, dass man überwacht wird, kommt man um um dieses Sicherheitsniveau nicht äh herum für einen Normalbürger, denke ich mal, wäre wäre gut geholfen, wenn man jetzt einfach mal sagt, okay, zack hier.

Tim Pritlove
0:44:10
Linus Neumann
0:44:13
Tim Pritlove
0:44:24
Linus Neumann
0:45:49
Tim Pritlove
0:45:56
Linus Neumann
0:46:02
Tim Pritlove
0:47:05
Linus Neumann
0:47:17
Tim Pritlove
0:47:46
Linus Neumann
0:47:52
Tim Pritlove
0:47:54
Linus Neumann
0:47:56
Tim Pritlove
0:47:56
Linus Neumann
0:48:09
Tim Pritlove
0:48:10
Linus Neumann
0:48:13

Was sie fürchten das hat jetzt eine fürchterliche Entwicklung. Das hat eine fürchterliche Komponente die sich schon seit einiger Zeit abzeichnet. Es wird unübersichtlich, Es wird unübersichtlich in dieser ganzen Angelegenheit. Man weiß nicht mehr, wer jetzt genau was abhört und was jetzt wie die USA worauf Zugriff haben oder wo worauf auch nicht. Und ähm kommen wir gleich auch nochmal zu einer Meldung. So, es wird ziemlich unübersichtlich, wer jetzt genau wen überwacht, mit welchen Methoden. Und ähm, sitzt tatsächlich der Fall ist, dass die NSA Recht hat, mit ihrer Unterstellung, dass diese Leonde Veröffentlichung. Nicht den Tatsachen entsprechen, dass sie also sagen, hey, da haben die die Folien falsch verstanden. Ähm nämlich, was weiß ich, die französischen Datensätze sind eigentlich aus Afghanistan und sind von den oder sonst was. Oder wenn sie's auch nicht falsch verstanden haben, die NSA das nur schafft, das zu behaupten oder den Eindruck zu vermitteln, dann wird's wackelig weil so lange so dieses gesamte Gerüst, Snowden Enthüllung steht ohnehin nur so auf diesen auf diesem PowerPoint Folien Veröffentlichung und das geht aus Dokumenten von Snowden hervor, Und wenn das jetzt den den USA und auch den anderen ähm Arschkriechern gelingt, das als äh, Hier sehe ich irgendwie, also zu hören, sagen irgendwie zu diffamieren oder zu diskreditieren. Oder da auch nur ein einziger Journalist einmal einen Fehler macht und tatsächlich 'ne falsche Schlussfolgerung zieht. Dann sind wir dabei mit der ganzen Sache hier, ohne äh nennenswerte Konsequenzen bald durch zu sein, Und da sehe ich in letzter Zeit echt äh wird mir das ein bisschen zu viel äh.

Tim Pritlove
0:50:10
Linus Neumann
0:51:00
Tim Pritlove
0:51:21
Linus Neumann
0:51:37
Tim Pritlove
0:51:58
Linus Neumann
0:53:02
Tim Pritlove
0:53:06
Linus Neumann
0:53:26
Tim Pritlove
0:54:11
Linus Neumann
0:54:19
Tim Pritlove
0:54:24
Linus Neumann
0:54:26
Tim Pritlove
0:54:27
Linus Neumann
0:54:28
Tim Pritlove
0:54:28
Linus Neumann
0:54:53
Tim Pritlove
0:55:21
Linus Neumann
0:55:22
Tim Pritlove
0:56:30
Linus Neumann
0:56:32
Tim Pritlove
0:57:33
Linus Neumann
0:57:35
Tim Pritlove
0:58:32
Linus Neumann
0:58:33
Tim Pritlove
0:58:42
Linus Neumann
0:58:49
Tim Pritlove
0:59:17
Linus Neumann
0:59:54
Tim Pritlove
0:59:56
Linus Neumann
0:59:58
Tim Pritlove
1:00:21
Linus Neumann
1:00:23
Tim Pritlove
1:00:43
Linus Neumann
1:00:46
Tim Pritlove
1:00:47
Linus Neumann
1:00:55
Tim Pritlove
1:01:27

Hm.

Linus Neumann
1:01:30
Tim Pritlove
1:01:39
Linus Neumann
1:01:55
Tim Pritlove
1:02:01
Linus Neumann
1:02:33
Tim Pritlove
1:02:34
Linus Neumann
1:03:35
Tim Pritlove
1:03:40
Linus Neumann
1:03:41
Tim Pritlove
1:03:59
Linus Neumann
1:04:14
Tim Pritlove
1:04:15
Linus Neumann
1:04:20
Tim Pritlove
1:04:34
Linus Neumann
1:04:45
Tim Pritlove
1:05:02
Linus Neumann
1:05:03
Tim Pritlove
1:05:53

Ja

Linus Neumann
1:05:54
Tim Pritlove
1:06:00
Linus Neumann
1:06:02
Tim Pritlove
1:06:03
Linus Neumann
1:06:04
Tim Pritlove
1:06:18
Linus Neumann
1:06:19
Tim Pritlove
1:07:27
Linus Neumann
1:07:29

Genau, das hat, wenn ich mich nicht täusche, äh damit zu tun, dass damals ähm als, so groß, nee, das das steht in diesem Buch von Tim Master Switch, dass die zerlegt haben. Die eigentlich Bell damals zerlegt haben in ganz viele verschiedene Telefonanbieter, die dann wieder gesagt haben, wir sind zwar einzelne, aber wir halten zusammen als ATNT und machen äh Abzug und haben trotzdem nur Monopole, Also ich meine, wenn ich ein Monopolanbieter nach Regionen aufteile, hat ja kein Problem. Dann ist er in seiner Region immer noch Monopolist, ja. Hm, also interessant, die Entwicklung in den USA, dass es einfach viel, viel teurer ist, dadurch, dass es dereguliert wurde. Und ich bin wirklich erspaß erstaunt, Wie gesagt, der Kapitalismus immer so erklärt wurde, wenn dir jemand einen Dienst zu teuer anbietet, er einen Konkurrenten haben wird, der den gleichen Dienst billiger anbietet. Und das ist zu meinem Vorteil, und das ist der faire Markt, der offene Markt, in dem irgendwie Anbieter und Kunden, immer den fairen Preis finden, weil es keine Preisabsprachen gibt. Weil es ja auch inzwischen den Mobilfunk, Also da noch ganz kurz, ja, ich weiß, immer die äh die dies linksradikale Gewäsch von mir gibt's ja Kommentare zu, aber ähm, In Deutschland gibt's vier Mobilfunkanbieter. Und die betreiben, wenn du mal genau auf die Preise guckst, seid ähm eigentlich knapp zehn Jahren kein ernsthaften aggressiven Preiskampf, Ähm es gibt nicht jemanden, der wirklich radikal das Angebot des anderen bei gleicher Leistung unterbietet, Ich meine E Plus und O2, die natürlich die machen billigere Angebote, die sind aber auch ganz offensichtlich von schlechterer Qualität, und du kriegst irgendwie kein Gerät dazu, beziehungsweise wenn du ein Gerät dazu nimmst, bist du auch nur irgendwie höchstens fünf Euro drunter. SMS-Preise haben wir über Jahre bei zwanzig Cent gehalten, obwohl die äh neunzehn Cent gehalten, obwohl die Technologie im Prinzip, In den achtziger Jahren unverändert ist, ja. Es war einfach eine Nachfrage nach diesen SMS, neunziger Jahren, Entschuldigung, so klar neunziger Jahre. So, jetzt kommt er ähm, Jetzt stellt man sich die Frage, wie kommt das denn? Haben die insgesamt die ganze Zeit weiter in den Netzaufbau äh investiert? Stimmt, haben sie, ja? Haben sie Preisabsprachen getroffen, Würde ich noch nicht mal unterstellen, bei vier Anbietern auf dem Markt, ist es einfach naheliegend, dass du jetzt nicht anfängst, deine Preise, stark unter dem anderen anzulegen, weil du weißt, du schneidest dir ins eigene Fleisch, weil wenn du Pech hast, geht der auch runter. Also kann man stillschweigend einfach sagen, super. An der Situation, dass eine SMS, dass ich eine SMS, die mich nichts kostet, irgendwie hundertvierzig Bike durch eine Maschine zu schieben äh und und irgendwie wieder auszusetzen. Ähm. Da habe ich keinerlei Kosten dran, aber ich bin noch wär doch bekloppt jetzt irgendwie mir diese Einkommensquelle zu versauen, nur um irgendwie ein paar Kunden zu gewinnen. Und das ist die Entwicklung, die du seit längerer Zeit äh als Stillstand bei den Preisen im Mobilfunkbereich siehst.

Tim Pritlove
1:10:56
Linus Neumann
1:11:35
Tim Pritlove
1:11:37
Linus Neumann
1:11:47
Tim Pritlove
1:11:48
Linus Neumann
1:12:24
Tim Pritlove
1:12:49
Linus Neumann
1:12:50
Tim Pritlove
1:13:14
Linus Neumann
1:13:43
Tim Pritlove
1:14:18
Linus Neumann
1:14:21
Tim Pritlove
1:14:58
Linus Neumann
1:15:01
Tim Pritlove
1:15:06
Linus Neumann
1:15:11
Tim Pritlove
1:15:14

Ja

Linus Neumann
1:15:15
Tim Pritlove
1:15:17
Linus Neumann
1:15:36
Tim Pritlove
1:15:38
Linus Neumann
1:15:44
Tim Pritlove
1:16:15
Linus Neumann
1:16:22
Tim Pritlove
1:17:02
Linus Neumann
1:17:05
Tim Pritlove
1:18:39
Linus Neumann
1:18:41
Tim Pritlove
1:20:32
Linus Neumann
1:21:08
Tim Pritlove
1:21:10
Linus Neumann
1:21:36
Tim Pritlove
1:21:44
Linus Neumann
1:22:02
Tim Pritlove
1:22:11
Linus Neumann
1:22:25
Tim Pritlove
1:22:38
Linus Neumann
1:22:42
Tim Pritlove
1:22:52
Linus Neumann
1:22:55
Tim Pritlove
1:23:34
Linus Neumann
1:23:42
Tim Pritlove
1:24:18
Linus Neumann
1:24:19
Tim Pritlove
1:24:42
Linus Neumann
1:25:17
Tim Pritlove
1:25:35
Linus Neumann
1:26:04
Tim Pritlove
1:26:20
Linus Neumann
1:26:22
Tim Pritlove
1:26:25
Linus Neumann
1:26:29
Tim Pritlove
1:26:35
Linus Neumann
1:26:47
Tim Pritlove
1:26:49
Linus Neumann
1:26:50
Tim Pritlove
1:26:58
Linus Neumann
1:27:02
Tim Pritlove
1:27:06
Linus Neumann
1:27:12