Logbuch:Netzpolitik
Einblicke und Ausblicke in das netzpolitische Geschehen
https://logbuch-netzpolitik.de


LNP087 Kusselkopf

Koaltionsvertrag – Netzsperren – NSA – BGP und Spionage – UNO-Resolution gegen Überwachung – Deutsche Unis und amerikanisches Militär – 30C3

In dieser Woche geht das präemptive Kopfschütteln über die anstehende Große Koalition weiter und wir beschäftigen uns mit ein paar wenig überraschenden NSA-Aufdeckungen und geben weitere Betrachtungen rund um Ideen wie das "Schengen-Netz". Zum Schluß rümpfen wir ein wenig die Nase ob der Beziehungen zwischen dem amerikanischen Militär und deutschen Universitäten und blicken an- und abschließend auf das Großereignis des Jahres: den 30. Chaos Communication Congress in Hamburg.

https://logbuch-netzpolitik.de/lnp087-kusselkopf
Veröffentlicht am: 28. November 2013
Dauer: 1:11:07


Kapitel

  1. Intro 00:00:00.000
  2. Prolog 00:00:29.443
  3. Der Koalitionsvertrag 00:06:18.000
  4. EuGH-Generalanwalt zu Netzsperren 00:19:34.703
  5. NSA infizierte über 50.000 Netzwerke mit Späh-Software 00:23:33.896
  6. Border Gateway Protocol und Schengen-Routing 00:30:31.990
  7. UNO-Resolution gegen Abhöraktionen 00:46:09.729
  8. Deutsche Unis forschen für das amerikanische Militär 00:49:24.219
  9. 30C3 00:52:09.313

Transkript

Tim Pritlove
0:00:00
Linus Neumann
0:00:00
Tim Pritlove
0:00:03
Linus Neumann
0:00:39
Tim Pritlove
0:00:42
Linus Neumann
0:00:46
Tim Pritlove
0:00:49
Linus Neumann
0:00:52
Tim Pritlove
0:01:35
Linus Neumann
0:01:37
Tim Pritlove
0:01:45
Linus Neumann
0:01:47
Tim Pritlove
0:01:57
Linus Neumann
0:02:40
Tim Pritlove
0:03:56

Es ist wirklich absurd, ja? Ich meine, die einzige Partei, die irgendwie in allen Konstellationen äh Regierungsbeteiligung hätte, außer jetzt vielleicht schwarz-grün. Ich weiß nicht, ob das überhaupt realistisch wäre. Also angenommen, die SPD würde jetzt nein sagen, Glaubst du, dass die äh Merkel nochmal bei den Grünen anrufen würde? Ich meine, die Grünen, die würden doch noch mehr zusammenbrechen unter so einer Koalition. Ich meine, jetzt in Hessen, da haben sie jetzt mal so ihr Testbett, was sie da äh ernsthaft starten wollen, was auch absurd ist, ja, also wirklich so die, gerade die CDU Hessen so, ja, dieser dieser dieser krasse äh äh Rechtsausleger, die auch wirklich die immer die unsympathischsten Ministerpräsidenten hervorbringen, ja, die man sich immer irgendwie vorstellen kann. Und die dann irgendwie sogar noch mit so ausländerfeindlichen Sprüchen gegen diesen Chef von den Grünen irgendwie vorgegangen ist im Wahlkampf, also nicht in diesem, aber im letzten, die setzen sich jetzt irgendwie an einen Tisch und wollen den Rigio machen. Das ist schon ein bisschen albern. Auf der anderen Seite kann ich das auch nur sehr begrüßen, weil das natürlich auch so eine Normalisierung ist, weil diese Selbstverständlichkeit, dass wenn jetzt irgendwie Die beiden großen Parteien, ja, die im Prinzip auch so, eigentlich so ein bisschen die Rolle der, der, der, der ewigen Antagonisten äh stellen sollt, ja, so nach dem Motto, entweder wir entscheiden uns für die Führung dieser Volkspartei oder wir entscheiden uns für die Führung jener Erfolgspartei, ja? Und jetzt tun sie irgendwie so, ja, wir sind ja so durcheinander und wir können ja eigentlich nur zusammen. Ja, ihr seid irgendwie achtzig Prozent. Ah, ist halt so. Das ist einfach, da ist weiß nicht, es funktioniert irgendwie nicht.

Linus Neumann
0:05:40
Tim Pritlove
0:06:08
Linus Neumann
0:06:10
Tim Pritlove
0:06:44
Linus Neumann
0:06:47
Tim Pritlove
0:08:04
Linus Neumann
0:08:13
Tim Pritlove
0:08:28
Linus Neumann
0:08:37
Tim Pritlove
0:08:39
Linus Neumann
0:08:43
Tim Pritlove
0:08:48
Linus Neumann
0:09:29
Tim Pritlove
0:10:06
Linus Neumann
0:10:08
Tim Pritlove
0:11:13
Linus Neumann
0:11:14
Tim Pritlove
0:12:21
Linus Neumann
0:12:24
Tim Pritlove
0:12:35
Linus Neumann
0:12:36
Tim Pritlove
0:12:39
Linus Neumann
0:12:45
Tim Pritlove
0:12:48
Linus Neumann
0:12:56
Tim Pritlove
0:13:05
Linus Neumann
0:13:09
Tim Pritlove
0:13:44
Linus Neumann
0:13:45
Tim Pritlove
0:14:30
Linus Neumann
0:14:33
Tim Pritlove
0:14:43
Linus Neumann
0:14:49
Tim Pritlove
0:14:55
Linus Neumann
0:15:01
Tim Pritlove
0:15:06
Linus Neumann
0:15:08
Tim Pritlove
0:15:09
Linus Neumann
0:15:11

Das steht jetzt nur noch irgendwie sowas drin, wie äh, zur Wahrung der technologischen Souveränität fördern wir den Einsatz national entwickelter IT-Sicherheitstechnologien bei den Bürgern und Bürgern, Bürgerinnen und Bürger, das war nie anders, genau das äh ist ja dieser Demelkram, ja, zu sagen, okay, wir machen eine nationale Sicherheitsstrategie, und auch wenn sie von einer Firma äh entwickelt wurde, die von der NSA äh beauftragt wird. Na ja, das ist ein anderes Thema. Ähm da wird's dann beim Kongress wahrscheinlich noch einiges zu erzählen geben. Ähm. Und selbst jetzt, das Spannende ist, dann waren dann natürlich so die diese, Bürgerrechtsthematik, die da jetzt nicht besonders äh groß geschrieben wurde bei diesem Koalitionsvertrag. Äh war denn für natürlich die äh einschlägigen Kommentatoren ein Thema. Interessant ist das auch die äh der Koalitionsvertrag für die digitale Wirtschaft und Gesellschaft nicht der große Wurf ist wie der Bitcom Präsident Dieter Kempf, ähm sich äußert. Ähm nämlich die vermissen hauptsächlich, dass ihnen zu wenig Förderungen für den, Für den Breitbandausbau zugesichert wurde, Sagen also, na ja, wenn da steht, bis äh zwanzig achtzehn soll überall Internet sein in, in, in, in guten Geschwindigkeiten, dann äh wollen wir natürlich auch schöne äh Subventionen dafür haben, dass wir das machen. Das steht da nicht drin und deswegen, wundern wir uns, wie die große Koalition das denn erreichen möchte, wenn sie uns nicht noch mehr Geld irgendwie gibt, um das auch zu tun, weil wir haben ja keinen Bock darauf, äh Netzausbau zu betreiben.

Tim Pritlove
0:16:55
Linus Neumann
0:17:03
Tim Pritlove
0:17:22
Linus Neumann
0:17:25
Tim Pritlove
0:17:29
Linus Neumann
0:17:34
Tim Pritlove
0:18:24
Linus Neumann
0:18:56
Tim Pritlove
0:19:08
Linus Neumann
0:19:11
Tim Pritlove
0:19:14
Linus Neumann
0:19:22
Tim Pritlove
0:19:26
Linus Neumann
0:19:31

Hm? So. Was ist das nächste große Thema, wenn wir jetzt schon Netznetralität und Vorzeitenspeicherung behandelt haben? Netzsperren sind ein schönes Thema für die netzpolitische äh Gesellschaft, Und da gab's jetzt äh einen diesen Streitfall. Ich glaube, der Thomas hat uns da schon vor einiger Zeit mal von erzählt, als er bei uns zu Gast war, da ging es um einen österreichischen ähm Streitfall zu netzsperren gegen Urheberrechtsverletzungen, Und äh da ging es darum, dass die Konstantin Film und die Filmproduktionsgesellschaft Wega dem Internet Provider UPC Telekabel, ähm vorschreiben wollten, er möge doch bitte die Seite Kino Punkt TO sperren. Das war diese Streaming Seite für Filme ähm die irgendwie viel mit Werbung zugeballert wurde und die da relativ offensichtlich Bandenmäßig irgendwie Urheberrechtsverletzungen ausgenutzt haben, um sich äh durch Werbeeinnahmen zu finanzieren, und der offene Art Drücker Kolonne hatten, was die Beschaffung dieser Videos anging. Ähm, deren Seite sollte gesperrt werden. Und äh Konstantin und und Weger bekamen in in Österreich, in äh zwei Instanzen recht und der oberste Gerichtshof schobst dann an den EuGH. Und dessen Generalanwalt Pedro Cruise Villa, hat jetzt einen Schlussantrag zu dem Thema vorgelegt. Und üblicherweise folgt der Gerichtshof, in seiner Entscheidung, den Ausführungen des Generalanwalts. Üblicherweise, ja? Und der gute Generalanwalt Pedro sagt also, ja, ein Vermittler, In dem Fall der Internetprovider, dessen Dienste von einem Dritten, in dem Fall Kino TO, zur Verletzung des Urheberrechts genutzt werden.

Tim Pritlove
0:21:33
Linus Neumann
0:21:37

Von dem Kampf verhandelt verlangt werden, dass er das verhindert, ja? Dabei sei nicht erforderlich, dass der Zugangsanbieter mit dem eigentlichen Urheberrechtsverletzter eine direkte vertragliche Beziehung eingehe. Das heißt, grundsätzlich sind solche Sperren eine Möglichkeit, das Urheberrecht durchzusetzen. Ist seiner Ansicht. Ähm und dann sagt er, ja, Ähm da war's dann so ein bisschen komisch. Dann ging's darum, ja, die können ja umgehbar sein, also sagen wir mal eine DNS-Sperre, ne. Man sagt, Man sagt, der der DNS-Provider sagt nicht mehr hinter welcher IP-Adresse, Kino Punkt T O liegt. Aber jemand, der die IP-Adresse kennt, kann sich trotzdem noch dorthin verbinden, Und dann sagt er, ey, ja, äh die können solche Sperren können's zwar umgeber sein, aber die Möglichkeit der Umgehung steht der eigentlichen Sperrverfügung nicht im Wege, andererseits können ja dann auch die äh die Zugangsanbieter äh zur Rechenschaft gezogen werden oder haften, wenn sie die um diese Sperre nicht nicht lücken losmachen. Also schwierige Einschätzung. Er hat sich da ein bisschen wenig zu dem eigentlichen zu dem eigentlichen, Knackpunkt geäußert, aber er sagt zur Durchsetzung des Urheberrechts ähm ist das eine grundsätzlich eine akzeptable Maßnahme. So und sollte der EuGH dem jetzt folgen, Dann haben wir demnächst Netzsperren äh zum bei Urheberrechtsverletzung, ja. Dann können wir demnächst auch nicht mehr auf Pirate Baid zugreifen, weil das wird natürlich dann als erstes gesperrt. Und dann werden die VPN-Dienste gesperrt, die äh unzensiertes Internet anbieten und dann ist hier relativ schnell der Zappenduster. Zappenduster kennst du aber, ne? Die NSA von der NSA gab's natürlich auch wieder, ihm wieder spannende Leaks in dieser Woche. Es ging dann um die Abteilung, Taylor Access Operations und ähm, diese Abteilung, das war jetzt so die, die sich auch damals um äh Belger kommen gekümmert hat, ja, also die diesen schönen Carier äh infiziert haben, damit ähm die USA da irgendwie Zugriff hatten. Auf allen möglichen, auf alle möglichen Kommunikation.

Tim Pritlove
0:24:09
Linus Neumann
0:24:24
Tim Pritlove
0:24:37
Linus Neumann
0:24:38
Tim Pritlove
0:25:03
Linus Neumann
0:25:43
Tim Pritlove
0:25:52
Linus Neumann
0:26:13
Tim Pritlove
0:26:25
Linus Neumann
0:26:32
Tim Pritlove
0:26:43
Linus Neumann
0:26:44
Tim Pritlove
0:26:49
Linus Neumann
0:26:52
Tim Pritlove
0:27:18
Linus Neumann
0:27:19
Tim Pritlove
0:27:29
Linus Neumann
0:27:38
Tim Pritlove
0:27:44
Linus Neumann
0:27:50
Tim Pritlove
0:27:58
Linus Neumann
0:28:03
Tim Pritlove
0:29:13
Linus Neumann
0:29:19
Tim Pritlove
0:29:33
Linus Neumann
0:29:38
Tim Pritlove
0:29:39
Linus Neumann
0:29:41
Tim Pritlove
0:30:29
Linus Neumann
0:30:34

Nochmal, das habe ich nur ganz kurz nochmal mit reingenommen. Ich wollte das nur, das war eine kleine Meldung, die ich eigentlich nur mal mit aufnehmen wollte, Und zwar hatte äh Clemens ja schon in der, in der vorletzten Folge von dem Gateway-Protokoll gesprochen. Also das, wo sich mit dem sich die verschiedenen autonomen Systeme untereinander ähm, äh mitteilen, wer wen wie gut erreichen kann. Es funktioniert ungefähr so. Also zwei Netzs, Subnetze, Internetz, zwei autonome Systeme sind irgendwie miteinander verbunden und die glauben sich gegenseitig, was wie gut ihre Routen sind, Also wenn ich jetzt beispielsweise mit mit ähm mit fünf Ländern mit fünf verschiedenen autonomen Systemen verbunden bin dann kann jedes davon mir sagen, ey, pass mal auf, äh dieser IP-Adressbereich hier, ne? Der ist genau bei mir, das ist nur ein Hops von mir Super. Da kommst du über mich sehr schnell hin. Ja, oder der sagt, ja so. Und dann sagt ein anderer, von mir aus sind das so fünf Hops, kann ich dir anbieten. Und ähm man das man entscheidet sich dann so für den kürzesten Weg so, so beißt sich das einfach ähm, Also so so nivelliert sich dieses Routing relativ automatisch, ja? Dass man einfach so man muss da nicht mehr statisch irgendwie sagen, Zu Google gehe ich über dieses Netz, weil das die Netze teil mir dynamisch mit, wie gut sie gerade was anderes erreichen. Da gab's schon ähm vor Jahren so einen Fall als einmal für eine, für einen gewissen Zeitraum, China glaube ich ungefähr gesagt hat über dieses Protokoll an alle seine Interconnects übrigens alles wo ihr hinwollt, steht bei mir. Und dann ging einfach mal so der Welt-Traffic für aller Traffic der Welt für acht Minuten durch China. Und äh wenn du sowas ähm, Sowas passiert manchmal, durch eine Fehlkonfiguration und dann hast du natürlich so ein so ein sofort dieses dieser Teil des Netzes ist natürlich dann platt. Weil da alles reingeht und äh sich dann da ist einfach dann Schicht im.

Tim Pritlove
0:32:47
Linus Neumann
0:32:48
Tim Pritlove
0:32:52
Linus Neumann
0:32:54

Da komme ich gleich zu, genau, das ist die nächste Geschichte, so und ähm das Interessante ist also, weil man eben davon ausgeht, dass eine Route zu Announcen, die man nicht wirklich erfüllen kann, Ähm weder im Interesse des Anbieters ist noch im Interesse der Anderen, gibt's in diesem Protokoll erstmal keine kein Sicherheitsmechanismus, der das überprüft. Das heißt, wenn ich das announce, kriege ich das auch, Und das hat ähm Pakistan mal vor ungefähr zwei Jahren, haben die gesagt, ach ähm, Wir wollen äh YouTube sperren. Wir announcen jetzt hier einfach an einer Stelle YouTube. Ja, also so, bei uns geht's echt sehr, sehr schnell und sehr gut zu YouTube. Und dann war YouTube in Pakistan äh gesperrt. Beziehungsweise wurde dann so wie der Clemens das auch vor zwei Wochen erzählt hatte, das heißt alle YouTube requests gingen dorthin, obwohl YouTube erreichbar war und der quasi eine bessere Route dahin angeboten hat als jeder andere, dann aber die IP-Pakete einfach versenkt hat, Was er aber nicht bedacht hatte war, dass alle, die jetzt da dranhängen und sehen, ey Pakistan, null Hobs bis Google oder so, ne? Äh bis YouTube, ähm dann ist es durch Micha, dann sage ich das jetzt mal meinen Freunden, dass wenn sie zu YouTube wollen, sie nur bei mir lang müssen. Und so propagierte sich diese Information, Das Park, das in Pakistan auf einmal YouTube ist, durch das gesamte Internet und führte dazu, dass irgendwann äh in weiten Teilen der Welt ähm YouTube dann nicht erreichbar war, weil sich die ganzen autonomen Systeme diese Route.

Tim Pritlove
0:34:34
Linus Neumann
0:34:40
Tim Pritlove
0:34:58
Linus Neumann
0:36:38
Tim Pritlove
0:37:10
Linus Neumann
0:37:13
Tim Pritlove
0:37:14
Linus Neumann
0:37:24
Tim Pritlove
0:37:45
Linus Neumann
0:38:55

Also halten wir fest ähm beim Gateway-Protokoll ist erstmal nicht mit eingebaut, dass man das, was einem der andere sagt, auch wirklich überprüft Das ist äh hier der der entscheidende Punkt, weil man eben beim beim Design vor vielen Jahren davon ausgegangen ist, dass es für niemanden wirklich von Interesse ist, ähm Routen äh zu, die man, die man nicht hat oder für die man nicht wirklich die beste. Option ist. Und ähm. Wie gesagt, zwei Beispiele für für Missbrauch äh des Protokolls habe ich da jetzt mal äh genannt. Und jetzt ist eine eine Firma hingegangen und hat gesagt, ach wir wir schauen einfach mal äh die ganze Zeit ähm, Wie siehst du dieses Protokoll verhält? Da da ändern sich ja auch andauernd Sachen, ne? Also da, Dass es so schnell geht, äh oder der Tatsache, dass es so schnell geht, verdanken wir auch eben die Stabilität des Netzes, ja, dass es immer so schön funktioniert. Und ähm, Die sind also hingegangen und haben über sechzig Tage mal diese Änderungen der der äh angeschaut, und haben ähm eine ganze Menge ähm Umleitungen gefunden, die sie so als gezielte Entführung einstufen. Und zum Beispiel gab es da ein ähm. Einen äh Angriff irgendwie aus aus Island, ja, der hat dann irgendwie, wo der gesamte ähm Traffic äh von zwischen zwei Internetprovidern in Denver Colorado, einmal durch Island geroutet. Ähm, und äh Weißrussland hat äh offensichtlich dann so jeden Tag einen anderen Teil des Internets irgendwie einmal bei sich durchgeleitet und so. Das heißt, da findet wohl relativ ähm, relativ gezielter Missbrauch mit dem, mit dem Protokoll statt, um sich jeweils mal so einen Teil ähm geben zu lassen und da mal einfach reinzuschauen.

Tim Pritlove
0:40:55
Linus Neumann
0:41:03
Tim Pritlove
0:42:12
Linus Neumann
0:42:13
Tim Pritlove
0:42:15
Linus Neumann
0:42:56
Tim Pritlove
0:43:03
Linus Neumann
0:43:17
Tim Pritlove
0:43:18
Linus Neumann
0:43:23
Tim Pritlove
0:44:18
Linus Neumann
0:44:23
Tim Pritlove
0:45:20
Linus Neumann
0:45:33
Tim Pritlove
0:45:35
Linus Neumann
0:45:38
Tim Pritlove
0:45:41
Linus Neumann
0:45:46
Tim Pritlove
0:46:10
Linus Neumann
0:46:33
Tim Pritlove
0:46:40
Linus Neumann
0:46:42
Tim Pritlove
0:46:43
Linus Neumann
0:46:47
Tim Pritlove
0:46:54
Linus Neumann
0:47:16
Tim Pritlove
0:47:55
Linus Neumann
0:48:03
Tim Pritlove
0:48:55
Linus Neumann
0:49:25
Tim Pritlove
0:51:12
Linus Neumann
0:51:30
Tim Pritlove
0:51:31
Linus Neumann
0:51:56
Tim Pritlove
0:51:57
Linus Neumann
0:52:14
Tim Pritlove
0:52:18
Linus Neumann
0:52:21
Tim Pritlove
0:52:22
Linus Neumann
0:52:27
Tim Pritlove
0:52:32
Linus Neumann
0:52:35
Tim Pritlove
0:52:43
Linus Neumann
0:52:47
Tim Pritlove
0:52:48
Linus Neumann
0:52:51
Tim Pritlove
0:53:35
Linus Neumann
0:53:37
Tim Pritlove
0:53:40
Linus Neumann
0:54:19
Tim Pritlove
0:55:01
Linus Neumann
0:55:03
Tim Pritlove
0:55:14
Linus Neumann
0:55:16
Tim Pritlove
0:55:19
Linus Neumann
0:55:21
Tim Pritlove
0:56:39
Linus Neumann
0:56:47
Tim Pritlove
0:57:02
Linus Neumann
0:57:06
Tim Pritlove
0:57:58
Linus Neumann
0:58:15
Tim Pritlove
0:58:20
Linus Neumann
0:58:22
Tim Pritlove
0:58:52
Linus Neumann
0:58:54
Tim Pritlove
0:59:00
Linus Neumann
0:59:01
Tim Pritlove
0:59:29
Linus Neumann
1:00:08
Tim Pritlove
1:00:42
Linus Neumann
1:00:47
Tim Pritlove
1:00:50
Linus Neumann
1:01:01
Tim Pritlove
1:01:13
Linus Neumann
1:01:20
Tim Pritlove
1:01:41
Linus Neumann
1:01:45
Tim Pritlove
1:03:01
Linus Neumann
1:03:03
Tim Pritlove
1:03:17
Linus Neumann
1:03:18
Tim Pritlove
1:03:19
Linus Neumann
1:03:21
Tim Pritlove
1:03:22
Linus Neumann
1:03:26
Tim Pritlove
1:03:58
Linus Neumann
1:04:32
Tim Pritlove
1:04:37
Linus Neumann
1:05:18
Tim Pritlove
1:05:19
Linus Neumann
1:05:23
Tim Pritlove
1:05:24
Linus Neumann
1:05:25
Tim Pritlove
1:05:50
Linus Neumann
1:05:52
Tim Pritlove
1:06:04
Linus Neumann
1:06:10
Tim Pritlove
1:06:24
Linus Neumann
1:06:27
Tim Pritlove
1:06:39
Linus Neumann
1:07:29
Tim Pritlove
1:07:32
Linus Neumann
1:07:33
Tim Pritlove
1:07:50
Linus Neumann
1:07:52
Tim Pritlove
1:08:47
Linus Neumann
1:08:55
Tim Pritlove
1:08:59
Linus Neumann
1:09:13
Tim Pritlove
1:09:20
Linus Neumann
1:10:08
Tim Pritlove
1:10:19
Linus Neumann
1:10:20
Tim Pritlove
1:10:32
Linus Neumann
1:10:46
Tim Pritlove
1:10:57
Linus Neumann
1:11:03
Tim Pritlove
1:11:05