Logbuch:Netzpolitik
Einblicke und Ausblicke in das netzpolitische Geschehen
https://logbuch-netzpolitik.de


LNP088 Schamoffensive

Drosselkom — Abmahnungen — NSA-Handyüberwachung — NSA bei Second Life und WoW — Alan Rusbridger — Vorratsdatenspeicherung — Proteste gegen NSA-Überwachung — irights Jahresrückblick

Zum voraussichtlichen Jahresabschluss von Logbuch:Netzpolitik gibt es eine Menge von Themen, die teilweise durchaus Unterhaltungswert haben aber einem letztlich doch weitgehend im Hals stecken bleiben können. Wir wünschen Euch trotzdem viel Spaß beim Nachhören des netzpolitischen Geschehens der letzten Woche.

https://logbuch-netzpolitik.de/lnp088-schamoffensive
Veröffentlicht am: 10. Dezember 2013
Dauer: 1:15:54


Kapitel

  1. Intro 00:00:00.000
  2. Prolog 00:00:23.464
  3. Telekom streicht Drosselklauseln 00:02:43.401
  4. Abmahnungen wg. Schaukelvideos 00:10:44.245
  5. NSA-Handyüberwachung über SS7 00:27:19.589
  6. NSA lauert auch bei Second Life und WoW 00:49:55.995
  7. Alan Rusbridger macht Patriotismus-Test 00:52:44.005
  8. Sigmar Gabriel wirbt für die Vorratsdatenspeicherung 00:53:48.552
  9. Protest gegen NSA-Überwachung 01:00:32.177
  10. irights Jahresrückblick netzpolitik 01:07:35.880
  11. Epilog 01:12:45.604

Transkript

Tim Pritlove
0:00:00
Linus Neumann
0:00:00
Tim Pritlove
0:00:23
Linus Neumann
0:00:27
Tim Pritlove
0:00:28
Linus Neumann
0:00:41
Tim Pritlove
0:00:46
Linus Neumann
0:00:55
Tim Pritlove
0:01:06
Linus Neumann
0:01:07
Tim Pritlove
0:01:15
Linus Neumann
0:01:19
Tim Pritlove
0:01:36
Linus Neumann
0:01:38
Tim Pritlove
0:01:51
Linus Neumann
0:01:53
Tim Pritlove
0:02:07
Linus Neumann
0:02:09
Tim Pritlove
0:02:12
Linus Neumann
0:02:20
Tim Pritlove
0:02:40
Linus Neumann
0:02:46
Tim Pritlove
0:03:22
Linus Neumann
0:03:27
Tim Pritlove
0:03:28
Linus Neumann
0:03:33
Tim Pritlove
0:03:36
Linus Neumann
0:03:38
Tim Pritlove
0:03:50
Linus Neumann
0:03:54
Tim Pritlove
0:03:55
Linus Neumann
0:04:18
Tim Pritlove
0:04:47
Linus Neumann
0:05:01
Tim Pritlove
0:05:36
Linus Neumann
0:05:43
Tim Pritlove
0:05:49
Linus Neumann
0:05:52
Tim Pritlove
0:06:09
Linus Neumann
0:06:11
Tim Pritlove
0:06:20
Linus Neumann
0:06:23
Tim Pritlove
0:06:24
Linus Neumann
0:06:26
Tim Pritlove
0:06:27
Linus Neumann
0:06:30
Tim Pritlove
0:07:17
Linus Neumann
0:07:19
Tim Pritlove
0:07:22
Linus Neumann
0:07:27
Tim Pritlove
0:08:54
Linus Neumann
0:08:58
Tim Pritlove
0:08:59
Linus Neumann
0:09:02
Tim Pritlove
0:09:06
Linus Neumann
0:09:48
Tim Pritlove
0:10:05
Linus Neumann
0:10:06
Tim Pritlove
0:10:23
Linus Neumann
0:10:34
Tim Pritlove
0:10:37
Linus Neumann
0:10:45
Tim Pritlove
0:12:02
Linus Neumann
0:12:04
Tim Pritlove
0:12:13
Linus Neumann
0:12:18
Tim Pritlove
0:12:20
Linus Neumann
0:12:21
Tim Pritlove
0:12:28
Linus Neumann
0:12:33
Tim Pritlove
0:13:21
Linus Neumann
0:13:22
Tim Pritlove
0:13:54
Linus Neumann
0:13:56
Tim Pritlove
0:15:00
Linus Neumann
0:15:03
Tim Pritlove
0:15:05
Linus Neumann
0:15:32
Tim Pritlove
0:15:33
Linus Neumann
0:15:38
Tim Pritlove
0:16:16
Linus Neumann
0:16:19
Tim Pritlove
0:16:30
Linus Neumann
0:16:32
Tim Pritlove
0:16:35
Linus Neumann
0:16:37
Tim Pritlove
0:16:47
Linus Neumann
0:17:00
Tim Pritlove
0:17:52
Linus Neumann
0:17:52

Das ist hier nicht der Fall. Wer aktiv weiterverbreitet hat, war das Portal Red Tube selber. Jetzt könnte man natürlich sagen, okay, Mit den IP-Adressen mal außen vor. Wenn, auch, wenn man auf seine Streamingseite geht, verstößt man gegen Paragraph so und so dreiundfünfzig Urhebergesetz, wenn die Quelle, Offensichtlich rechtswidrig ist. Ja, das ist aber bei diesem Retube nicht unbedingt der Fall. Ja, man könnte argumentieren, dass das bei diesem Kino XTO dann doch relativ offensichtlich war diese äh oder Kino-TO, wo diese Handyvideos aus dem Kino dann da gestreamt wurden, ja? Ähm. Aber man, so die die also das ist der Unterschied, so jetzt fragt man sich, wenn doch eigentlich nur die Verbindung zwischen Retube und mir stattfindet? Und, Die Telekom offensichtlich nicht irgendwie die Zugriffe auf Ratube überwacht hat, um die um ihre Nutzer ins Messer zu liefern, sondern nochmal die äh sondern extra mit einer Liste von IP-Adressen gerichtlich aufgefordert werden musste. Woher haben sie dann die Alpi-Adresse? Und äh da gibt da, darüber hüllen sie sich in Schweigen, das wird also sehr interessant, denn, der Weg, auf dem die ähm, na Moment, die man ja gerne ab. Also, es gibt es gäbe, Verschiedene theoretische Möglichkeiten, wie die Firma äh oder die verschiedenen Firmen, die hinter dieser Abmahnung stehen, an dieser IP-Adressen gelangt sein könnten. Einige davon sind unter Umständen auch genauso wenig legal. Ähm, also was sie theoretisch hätten machen können, ist so eine Art, falsche Domain aufsetzen, also statt Readube dot com, Readube dot net und einfach gucken, wer da was aufruft und die Leute auf die richtige Seite weiterladen, sich aber die IP-Adresse merken und sagen, der ist auf diese Seite gegangen. Ähm, sie hätten vielleicht auch ähm, Werbung auf der Seite schalten können und dann mit den Referern sehen können, ah, der lädt unsere Werbeanzeige mit. Anderen erwachsenen Menschen die Schaukeln und. Als Referer steht da oben drin, unser Video. Also hat der Nutzer das sich offensichtlich angeschaut. Also mahnen wir den einfach mal ab.

Tim Pritlove
0:20:19
Linus Neumann
0:20:21
Tim Pritlove
0:20:28
Linus Neumann
0:20:44
Tim Pritlove
0:21:31
Linus Neumann
0:21:43
Tim Pritlove
0:21:44
Linus Neumann
0:21:46
Tim Pritlove
0:22:08
Linus Neumann
0:22:09

Ja, interessant ist, dass es äh also noch kurz diese Firma, die dahinter steht, also es gibt dann diese U und C, dann diesen Berliner Anwalt, äh Daniel Sebastian, Urmann und Kollegen heißen die und dahinter steht dann noch irgendwie die Firma Also Rechteinhaber dieser Videos scheint DAK zu sein, die im Jahr zweitausenddreizehn bereits einhundert solcher Nutzerfeststellungsanträge gestellt hat, Dabei ging es mal um vierhundert, dann wieder um tausend IP-Adressen, Äh zu den von den Providern eben die Auskunft verlangt wurde. Und der in dieser Firma ist dann wieder ein Pauf Reich, hat, beschäftigt als Verwaltungsrat, der auch schon wieder 'ne lange Geschichte im Abmahnen Abmahnungswesen hat irgendwie mit verschiedenen Firmen Digi Protect oder so die dann irgendwie mal pleite gegangen sind und ähm, Ja, also das sind Profis, Abmahnen, die machen halt seit Jahren damit äh ihr Geschäft so, ne. Und jetzt kommt noch der der jetzt habe ich ja schon so, also wie sieht die IP-Adressen bekommen haben, ist äh absolut fraglich. Die äh, IP-Adressen wurden herausgegeben an die Richter unter einem falschen Sachverhalt, weil die Richter gesagt haben, liebe Telekom, gib uns die Adressen, die das sind Tauschbörsennutzer, waren sie aber nicht. Das heißt, da haben wir ein Problem, Und jetzt steht natürlich die Abmahnung selbst auch noch auf dünnem Eis, weil sie da irgendwie erzählen, ja, zwischenspeichern in deinem Arbeitsspeicher, bevor du's guckst und so. Und Jetzt kommt der Knüller. Laut einem Urteil des Landgerichts München vom Juni zweitausenddreizehn Ist fraglich, ob für Pornofilme überhaupt ähm ähm, für Schaukelvideos überhaupt ein Urheberrechtsschutz besteht, weil, ja. Also Voraussetzung für das Urheberrecht ist eine persönliche geistige Schöpfung und das ist bei, Schaukelvideos, nicht einwandfrei äh erwiesen.

Tim Pritlove
0:24:21
Linus Neumann
0:24:26
Tim Pritlove
0:25:51
Linus Neumann
0:26:00
Tim Pritlove
0:26:15
Linus Neumann
0:26:52
Tim Pritlove
0:26:54
Linus Neumann
0:26:56
Tim Pritlove
0:27:09
Linus Neumann
0:27:12
Tim Pritlove
0:27:17
Linus Neumann
0:27:35
Tim Pritlove
0:29:31
Linus Neumann
0:29:32

Alle, machen alle Telefone so. Und ähm gleichzeitig hilft dir das wiederum, die die, Die detaillierte Positionsbestimmung mittels GPAS zu beschleunigen, weil du nicht mit den, mit einer, mit einer, nicht ohne Vorwissen in diesem Prozess gehst, sondern dann anhand der Uhrzeit errechnen kannst, welcher GPS-Satellit wahrscheinlich gerade über dir ist und auf welchen du gerade hören musst, um dann zu gucken, wo du bist, ja? Des deswegen macht man das. Also es ist äh klar, Mobilfunknetze erlauben sehr gut, dass das Orten oder das das Bestimmen seiner Position, ähm wenn man an der höheren Stelle ist, weil man sich eben selbst jungieren kann aufgrund der Signalstärken der verschiedenen Zellen. Gleichzeitig kann das Mobilfunknetzwerk und muss das Mobilfunknetzwerk zu jedem Zeitpunkt wissen, wo seine Nutzer sind, leuchtet auch ein. Wenn man jetzt davon ausgeht, ich ich bin bei E plus ne? Und E Plus bekommt einen Anruf für mich. Das heißt irgendwie bei also dieser Anruf kommt aus dem Festnetz, das heißt bei E Plus geht auf einmal eine Lampe an, ey, hier ruft einer an für den Linus. Ja, dann muss E Plus dafür sorgen, dass mein Handy klingelt, ja? Sie wollen natürlich, sie würden ihr Netz überfrachten, wenn sie, allen Mobilfunkzellen, allen Eplus Mobilfunktionen in Deutschland sagen würden. Sendet mal bitte das Signal raus, dass Linus Handy gerade klingelt, ne, sondern sie wissen natürlich, dass ich, also sie wissen, durch regelmäßige Kommunikation meines Telefones mit ihrem Netz, dass ich mich grob in Berlin befinde und lasse uns dann nur so in einem äh low, Location Area Code oder sogar nur auf noch kleinerem Level in Berlin klingeln, um ähm mein Telefon darauf hinzuweisen, dass es jetzt bitte äh, Also sie senden diesen Anruf für mich nur in einem lokal begrenzten Bereich aus, weil sie die ganze Zeit wissen, wo ich bin.

Tim Pritlove
0:31:25
Linus Neumann
0:31:33
Tim Pritlove
0:31:35
Linus Neumann
0:31:46
Tim Pritlove
0:33:12
Linus Neumann
0:33:30
Tim Pritlove
0:33:54
Linus Neumann
0:34:05
Tim Pritlove
0:34:15
Linus Neumann
0:34:16

Die Wenders. Ich nenne es halt Vendon. So die, die Hersteller von dem Equipment sind dazu übergegangen, dass sie gesagt haben, na ja, dieses SS sieben ähm das Protokoll selber ist ja so ein bisschen, eingeschränkt in seiner Nutzbarkeit, dann machen wir doch mal noch so ein paar probiertäre Erweiterungen des SS sieben Protokolls, damit wir zum Beispiel eine Fernwartung unternehmen können unser Gerät und so, ja? Da hat zum Beispiel der äh Philip äh französischer Sicherheitsforscher, äh der sich seit Jahren damit auseinandersetzt, äh mit Angriffen auf Infrastruktur, über SS sieben. Macht dann so schöne Sachen wie das Home Location, irgendwie platt zu machen, also quasi den zentralen zentrale Datenbank eines Mobilfunknetzes zu dass das ganze Netz ausfällt und ähnliche Geschichten. Der entscheidende Punkt ist, was ist in SS sieben in der Regel nicht gibt, ist eine Prüfung, ob eine Anfrage äh legitim ist oder nicht, Und was jetzt passiert, ähm wenn ich aus ähm. Ähm machen wir als Beispiel, weil wir gerade Philipp hat, einen Philipp aus Frankreich, schickt mir eine SMS. So, dann schreibt er an, schreibt der in seinem, schreib in seinem Handy eine SMS. Diese SMS geht an das SMSC von seinem von seinem Mobilfunk Provider, dieser Mobilfunk Provider fragt dann bei meinem, Äh Anbieter in Deutschland E Plus nach und sagt, ey, ich habe hier eine SMS für, so und so für den Linus. Ähm schickt mir doch mal die Routing Information. Damit ich die über die Zelle, wo der Linus gerade ist, einfach direkt zustellen kann. Und E Plus antwortet dann mit ähm, einer äh Location-Information, eben dem in der Regel dem LAC so auf dem Level. Äh wohin, Frankreich, der französische Provider dann diese SMS schicken kann. Und wenn sich der französische Provider dann entscheiden sollte, diese SMS einfach nicht zu schicken, sondern nur das Kommando SAI, SMS Info vor Short Message SRISM ohne das S. Info for Short Message, dann kann also ein französischer Provider, Ähm die ganze Zeit meinen Provider fragen, wo ich denn gerade bin. Und ähm man könnte das jetzt natürlich also die äh sinnvolle Möglichkeit ist natürlich, also es gibt natürlich eine offensichtliche Möglichkeit, das abzuschalten, indem man so ein Proxi dazwischen schaltet. Das Entscheidende ist, ähm, diesem Kommando kann man weltweit, vom Schreibtisch aus Personen tracken und das wird als seit Jahren, als Dienstleistung angeboten im Internet. Kostet dann irgendwie so irgendwie null Komma eins Cent oder ein Cent pro Abfrage. Kann man so im Hunderter- oder Tausender-Pack äh kaufen, gibt's eine Telefonnummer an, sagt der dir, wo die Person ist. Und wenn das dann in so einer ländlichen Region ist, dann ist die Auflösung ein bisschen geringer. Wenn's in einer äh urbanen Region ist, dann wird die Auflösung natürlich sehr viel kleiner. So, Das ist ein Kommando, was da benutzt wird. Es gibt noch weitere SS sieben Kommandos, die auch äh Location-Informationen enthalten, zum Beispiel den und so weiter. Und natürlich auch wenn die Nutzer einen Location-Update machen und gerade Roman, Also ich bin in Frankreich, ich bin gerade bei Philipp zu Besuch zum Beispiel und dann sagt mein Handy die ganze Zeit den den in den französischen Zellen hier bin ich, hier bin ich, hier bin ich. Und diese Information geht natürlich dann auch über SS sieben zu meinem Provider Eplus. Und in diesem SS sieben Netzwerk, in dem alle einander vertrauen, nichts großartig verschlüsselt wird, Und die ganze Zeit Location, Informationen hin und her gehen, da hängt die NSA drin und nimmt da einfach mal fünf Milliarden Standortdaten pro Tag raus.

Tim Pritlove
0:38:07
Linus Neumann
0:38:17
Tim Pritlove
0:38:29
Linus Neumann
0:38:51
Tim Pritlove
0:40:06
Linus Neumann
0:40:09
Tim Pritlove
0:41:38

Hm

Linus Neumann
0:41:40
Tim Pritlove
0:42:05
Linus Neumann
0:42:46
Tim Pritlove
0:42:47
Linus Neumann
0:42:48
Tim Pritlove
0:43:15
Linus Neumann
0:43:24
Tim Pritlove
0:43:45
Linus Neumann
0:43:55
Tim Pritlove
0:44:07
Linus Neumann
0:44:28

Ja, also so scheint ja die Haltung zu sein. Es gibt es gibt einige äh Netzbetreiber, die zumindest etwas gegen dieses allen allen Nutzern zur Verfügung stehende äh SRISM äh Tracking machen, Und das ist eben ein ein Proxi dazwischen schalten. Das heißt, sie ruhten die ganzen SMS nochmal einmal durch so ein SMS-Proxi. Hat auch Vorteile, um bestimmte Angriffe, die bei SMS stattfinden, auch direkt mit rauszufiltern. Aber ähm das machen bisher nur wenige, Netzanbieter. Und ich denke auch nicht, dass die äh dass die NSA das über diese doch relativ plumpe, Methode macht. Ich denke, sie gucken sich eher die Location-Updates an. Und ähm ja, also meine Vermutung ist, Sie hören viel passiv, sie machen ein bisschen aktiv, das Passiv machen sie an vielen Stellen und ähm, steht natürlich noch so die die Verschwörungstheorie im Raum dass sie oder dass sie unter Umständen auch dieses Equipment einfach haben, ja, dass sie also noch nicht mal wirklich mehr auf dem SS sieben sitzen, sondern eben im Herzen des Mobilfunknetzes selber dann im im ALA. Und ähm das wäre dann so etwas, was äh, was Philipp äh zum Beispiel äh auch regelmäßig dann zeigt, ja, an ähm, Dass es gibt in in diese HLAs rein und so. Und berichtet dann irgendwie von Schwierigkeiten, dass die Hersteller irgendwie gar nicht so großes Interesse haben, diese Schwachstellen zu fixen und so, Naja, also äh eure wir werden die NSA überwacht weltweit die Bewegungen der Personen und das mit einem Gesetz von Ronald Dragon von neunzehnhunderteinundachtzig. Alles legal, cool, oder?

Tim Pritlove
0:46:26
Linus Neumann
0:46:30
Tim Pritlove
0:47:11
Linus Neumann
0:47:25
Tim Pritlove
0:47:26
Linus Neumann
0:47:39
Tim Pritlove
0:47:56
Linus Neumann
0:47:59
Tim Pritlove
0:49:00
Linus Neumann
0:49:06
Tim Pritlove
0:49:39
Linus Neumann
0:49:40
Tim Pritlove
0:49:53
Linus Neumann
0:50:07
Tim Pritlove
0:50:10
Linus Neumann
0:50:29
Tim Pritlove
0:50:54
Linus Neumann
0:50:55
Tim Pritlove
0:51:46
Linus Neumann
0:51:48
Tim Pritlove
0:52:07
Linus Neumann
0:52:20
Tim Pritlove
0:52:21
Linus Neumann
0:52:36
Tim Pritlove
0:52:38
Linus Neumann
0:52:42
Tim Pritlove
0:53:00
Linus Neumann
0:53:03
Tim Pritlove
0:53:26
Linus Neumann
0:53:32
Tim Pritlove
0:54:00
Linus Neumann
0:54:03
Tim Pritlove
0:54:13
Linus Neumann
0:54:14
Tim Pritlove
0:54:18
Linus Neumann
0:54:23
Tim Pritlove
0:54:44
Linus Neumann
0:54:46
Tim Pritlove
0:54:50
Linus Neumann
0:54:51
Tim Pritlove
0:54:52
Linus Neumann
0:55:25
Tim Pritlove
0:56:01
Linus Neumann
0:56:03
Tim Pritlove
0:56:33

Ja, ich meine, das ist eh alles eine Farce, auch in den Unterlagen, die sie äh verschicken, werben Sie halt aktiv für ein Jahr. Das geht eigentlich auch nicht. Also, ich meine, entweder man fragt da und äh lässt eine, eine freie Entscheidung zu oder oder nicht und das ist es nicht. Aber was ich noch ein bisschen fragwürdiger finde ist das, worauf du jetzt wahrscheinlich eilig anspielst, nämlich seine Ausführung zum Thema Vorratsdatenspeicherung, die äh SPD muss ja jetzt in dem Rahmen der großen Koalition das jetzt wieder ganz toll finden, so richtig verabschiedet hat sie sich ja äh nie davon. Wir hatten das ja hier auch schon so die internen äh Querelen. Der Versuch, über die SPD-Parteiträger Tage der SPD da eine Linie zu verpassen, im Sinne von Vorratsdatenspeicherung. Wollen wir nicht. Das wurde dann schon allein über diese ähm wie heißt nochmal gleich, diese Ausschüsse, die vom Parteitag das eigentliche Programm, Programmkomitees oder so äh Also das wurde sozusagen schon soweit abgeschwächt, dass am Ende halt nur bei so einem Vorstandsbeschluss abgestimmt wurde und nicht über die eigentliche Basisinitiative, in der halt dann gesagt wurde, so, naja, so äh, Man muss da hinwirken, dass irgendwie alles nicht so schlimm wird und na ja, genau mit diesem Kompromiss sind sie jetzt quasi ja auch in die Koalitionsverhandlungen gegangen und da steht da letzten Endes wieder drin, das ist halt so dieses, Vorratsdatenspeicherung äh schmeckt auf einmal nach äh Erdbeere, wenn's die nur drei Monate lang äh ist und kann ja alles nicht so schlimm sein.

Linus Neumann
0:57:56
Tim Pritlove
0:58:00
Linus Neumann
0:58:15
Tim Pritlove
0:59:00
Linus Neumann
0:59:25
Tim Pritlove
1:00:14
Linus Neumann
1:00:16
Tim Pritlove
1:00:22
Linus Neumann
1:00:26
Tim Pritlove
1:00:55
Linus Neumann
1:00:58
Tim Pritlove
1:01:00
Linus Neumann
1:01:07
Tim Pritlove
1:02:06

Aber das ist schon, das ist schon ganz schön peinlich, muss ich sagen für die amerikanische Regierung und ich glaube auch nicht, dass das jetzt so äh folgenlos sein kann, weil wir wissen ja, Politik äh ist in den USA schon immer, nicht nur dort, aber, vor allem auch da äh sehr getragen gewesen durch, die Wirtschaft. So und äh über lange, lange Zeit war halt die Wirtschaft vor allem, Autoindustrie, Industrie im weiteren Sinne, militärischer Komplex und all das, da sind die großen Summen äh bewegt worden und natürlich Energie, Entschuldigung, habe ich ganz vergessen. Bewegen auch immer noch eine ganze Menge Geld, aber mittlerweile äh ja das größte Unternehmen ist Apple und die komplette, Digitalbranche ist einfach die Zukunftsindustrie der Amerikaner schlechthin und die Ausbreitung der Dienste über das über die Welt, an der ja sagen wir mal auch die NSA selber in gewisser Hinsicht ein Interesse daran hat, weil es ihnen natürlich auch den Zugriff hintenrum äh in gewisser Hinsicht schon wieder einfacher macht, dass, schlägt jetzt einfach äh zurück, weil sich halt alle fragen, äh warum soll ich meine Daten hier in einer US-Cloud äh reinwerfen, wenn die alle so böse zu mir sind? Und das ist natürlich ein PR-Desaster allererster Größenordnung, was jetzt nicht nur eine einzelnen Firma schadet, sondern was einfach generell gegen, Technik aus den USA geht und daran kann dieses Land kein Interesse haben und äh dass die so in sich doch relativ verfeindeten Unternehmen, die hier genannt wurden, äh jetzt da gemeinsam vorgehen, ist auch schon mal ein ganz interessantes Signal, weil die könnten ja nun alle untereinander sich kaum mehr bekriegen, Google, äh Apple und Facebook et cetera kennen das alles. Und jetzt äh treten die mit so einem offenen Brief auf, also. Ich sage nicht, dass es jetzt die Revolution, aber das ist schon mal sehr interessant, dass es überhaupt so weit gekommen ist, weil dieses sind sie denn eigentlich Patrioten? Ich glaube, mit dem kann jetzt irgendwie keiner kommen, weil dann gehen die nämlich eigentlich äh, dieselbe Ebene zurück und sagen, ja wie ist denn mit euch eigentlich, dass ihr hier äh der amerikanischen Gesellschaft so großen Schaden zuführt da durch eure nachlässigen Umgang mit äh Gesetzen und, Ethik und was nicht alles hier noch eine Rolle spielt, Das wäre auch mal überhaupt eine interessante Frage an die an die Politiker, die das Ganze so machen. Ja, also ob sie denn irgendwie Patrioten sind. Weil letzten Endes schaden wir ja auch unserer Gesellschaft, durch unser Verhalten.

Linus Neumann
1:04:38
Tim Pritlove
1:04:42
Linus Neumann
1:04:47
Tim Pritlove
1:04:48
Linus Neumann
1:04:52
Tim Pritlove
1:04:54
Linus Neumann
1:05:01
Tim Pritlove
1:05:02
Linus Neumann
1:05:05
Tim Pritlove
1:05:35
Linus Neumann
1:05:41

Demokratie verteidigen im digitalen Zeitalter, ja? Ähm jetzt Aufruf zeichnet diese Kampagne wurde gerade neu auf Change dot org gestartet und wir denken, das könnte sie interessieren. Ich habe da wohl irgendwann mal was bei denen unterzeichnet, habe dann da jetzt auch wieder, weil letztens irgendwas gegen Überwachung, habe ich gedacht, ach ja ach ja, gegen Vorratszeitenspeicherung, habe ich gesagt, dann, Petitioniere ich da mal mit? Das sind ja so, ja, wie wie funktionieren die die? Die sammeln halt E-Mail-Adressen, äh schicken da E-Mails hin, äh machen so One-Click-Petitionen, und schreiben dann am Ende hin ja hier hunderttausend Leute finden auch. Äh wir haben hunderttausend Leute gefragt und ähm, Das ist ja eigentlich auch ganz schön, also ist ja ganz nett, dass sie es machen. Ich war aber dann bei Change und org sehr stark überrascht, als ich fertig war, dass sie mir anboten, ich könnte doch Werbung für diese Petition auf der change dot org Startseite, kaufen. Ja, Und zwar boten sie mir einige im Jahr so dreihundertdreihundert Leuten wird diese Werbung gezeigt, wenn du weiß ich, zwanzig Euro bezahlst. Da habe ich nur meine Augenbraue hochgezogen und habe mir gedacht, na, dann werden die wohl bald wieder von mir so ein Auskunftsersuchen bekommen, welche Daten sie über mich gespeichert haben, dass sie die bitte löschen, mir die Löschung bestätigen. Mit so einer Firma, also was haben die denn? Bescheuert, mit ihrer komischen Webseite da. Ich meine, das ist doch äh.

Tim Pritlove
1:07:08
Linus Neumann
1:07:20
Tim Pritlove
1:07:43
Linus Neumann
1:07:43
Tim Pritlove
1:08:02
Linus Neumann
1:08:03
Tim Pritlove
1:08:06
Linus Neumann
1:08:10
Tim Pritlove
1:09:41
Linus Neumann
1:09:46
Tim Pritlove
1:09:48
Linus Neumann
1:09:56
Tim Pritlove
1:09:58
Linus Neumann
1:09:59
Tim Pritlove
1:10:06
Linus Neumann
1:10:12
Tim Pritlove
1:10:14
Linus Neumann
1:10:39
Tim Pritlove
1:10:57
Linus Neumann
1:11:03
Tim Pritlove
1:11:35
Linus Neumann
1:11:37
Tim Pritlove
1:11:40
Linus Neumann
1:11:47
Tim Pritlove
1:11:48
Linus Neumann
1:11:50
Tim Pritlove
1:11:51
Linus Neumann
1:11:59
Tim Pritlove
1:11:59
Linus Neumann
1:12:10
Tim Pritlove
1:12:15
Linus Neumann
1:12:17
Tim Pritlove
1:12:19
Linus Neumann
1:12:22
Tim Pritlove
1:12:55
Linus Neumann
1:12:56
Tim Pritlove
1:12:59
Linus Neumann
1:13:02
Tim Pritlove
1:13:05
Linus Neumann
1:13:09
Tim Pritlove
1:13:13
Linus Neumann
1:13:22
Tim Pritlove
1:13:27
Linus Neumann
1:13:34
Tim Pritlove
1:13:36
Linus Neumann
1:13:37
Tim Pritlove
1:13:37
Linus Neumann
1:14:16
Tim Pritlove
1:14:26
Linus Neumann
1:14:28
Tim Pritlove
1:14:32
Linus Neumann
1:14:34
Tim Pritlove
1:14:38
Linus Neumann
1:14:39
Tim Pritlove
1:14:43
Linus Neumann
1:14:48
Tim Pritlove
1:15:33
Linus Neumann
1:15:39
Tim Pritlove
1:15:46
Linus Neumann
1:15:52