Logbuch:Netzpolitik
Einblicke und Ausblicke in das netzpolitische Geschehen
https://logbuch-netzpolitik.de


LNP093 Ninjakostüme bereithalten

Edathy — Netzneutralität — Vorratsdatenspeicherung — Internetzensur in der Türkei — Schengen-Security — Leistungsschutzrecht

Die fortwährend bedrückende Nachrichtenlage lässt Linus aus der Haut fahren, so dass er sich auch gleich mit Bambi-Preisträgern anlegt. Ansonsten Business as Usual: die üblichen Verdächtigen arbeiten mit den üblichen Argumenten in den Premiumthemen Netzneutralität, Vorratsdatenspeicherung und Zensur und die Suppe riecht immer noch schlecht. Wir machen das beste draus.

https://logbuch-netzpolitik.de/lnp093-ninjakostueme-bereithalten
Veröffentlicht am: 20. Februar 2014
Dauer: 1:06:17


Kapitel

  1. Intro 00:00:00.000
  2. Prolog 00:00:29.828
  3. Edathy 00:09:23.266
  4. Netzneutralität 00:31:00.469
  5. Vorratsdatenspeicherung 00:38:49.604
  6. Internetzensur in der Türkei 00:51:15.135
  7. Schengen-Security 00:57:03.620
  8. Ernst machen mit dem Leistungsschutzrecht 01:02:11.078
  9. Epilog 01:05:44.156

Transkript

Tim Pritlove
0:00:00
Linus Neumann
0:00:00
Tim Pritlove
0:00:03
Linus Neumann
0:00:07
Tim Pritlove
0:00:29
Linus Neumann
0:00:50
Tim Pritlove
0:00:51
Linus Neumann
0:01:12
Tim Pritlove
0:01:22
Linus Neumann
0:01:26
Tim Pritlove
0:01:34
Linus Neumann
0:01:37
Tim Pritlove
0:01:40
Linus Neumann
0:01:44
Tim Pritlove
0:01:45
Linus Neumann
0:02:02
Tim Pritlove
0:02:20
Linus Neumann
0:02:24
Tim Pritlove
0:02:25
Linus Neumann
0:02:26
Tim Pritlove
0:02:50

Auch meiner Meinung nach nicht unbedingt was dagegen, dieses Mittel zu nehmen. Das Problem ist nur und das zeigt sich, glaube ich, bei diesen die Internet-Strikes Back, Day genauso wie generell in dieser ganzen Geheimdienst äh Überwachungsdiskussion, dass wenn die Ziele einfach nicht, klar sind, nicht spezifisch genug sind, wenn's nicht äh eindeutig genug formuliert ist, was ähm, man jetzt eigentlich konkret möchte, dass dann einfach die Mobilisierung drunter leidet. Ja, also zum Vergleich, diese SUPA Sache, Ja? Da ging es ganz konkret um die Rücknahme eines ganz konkreten Gesetzes vorschlages. Der Erfolg dieser Aktion ließ sich dem daran, messen, dass das Ganze jetzt sofort zu geschehen hat von einer Sache, die zwei, drei Wochen vorher das erste Mal so wirklich konkret, auf dem Radar. Hier reden wir über irgendwas, wo, naja, es gibt so irgendwie so Überwachung. Und das finden wir auch irgendwie scheiße und jeder sieht das aber auch nochmal ein ein Stück weit anders und das läuft schon irgendwie seit zehn, zwanzig Jahren und es wird irgendwie immer schlimmer, Und es ist aber alles so schwer greifbar und so schwer auch mit Forderungen zu belegen. Also klar, man kann sagen, ja, lasst das mal sein. Ja, was denn genau? Ja, dass wir mit dem Überwachen, ja, aber, So und die Diskussion ist einfach sehr schwierig und deswegen ist auch die Mobilisierung so schwierig. Deswegen bin ich auch nicht so ein Freund von diesen, Hatten wir, glaube ich, auch schon, ne, dieses rituelle äh Jahresdemonstrieren. Ja, so wir haben uns ja letztes Jahr schon gesehen, wie es demonstrieren wir wieder. Wir sind immer noch dagegen, Und das ist nach wie vor immer alles sehr äh diffus und klar, dient ein Stück weit zur Eigenmobilisierung, aber es ist halt einfach nicht so konkret. Und eine gute, ein guter politischer Kampf, glaube ich, Muss auch in gewisser Hinsicht so mit Guerilla-Methoden äh und und und Ninja-Techniken auftauchen. Da muss einfach so aus dem Nichts sich so eine Zehnergruppe äh vom Dach abseilen, und auf einmal so da sein und schwupps wieder weg.

Linus Neumann
0:05:18
Tim Pritlove
0:05:38
Linus Neumann
0:06:18
Tim Pritlove
0:06:20
Linus Neumann
0:06:23
Tim Pritlove
0:07:03
Linus Neumann
0:07:14
Tim Pritlove
0:07:42
Linus Neumann
0:08:00
Tim Pritlove
0:08:05
Linus Neumann
0:08:07

Ja.

Tim Pritlove
0:08:09
Linus Neumann
0:08:13
Tim Pritlove
0:08:14
Linus Neumann
0:08:15
Tim Pritlove
0:09:21
Linus Neumann
0:09:24
Tim Pritlove
0:09:32
Linus Neumann
0:09:35
Tim Pritlove
0:10:12
Linus Neumann
0:10:26
Tim Pritlove
0:10:30
Linus Neumann
0:10:32
Tim Pritlove
0:11:16
Linus Neumann
0:11:22
Tim Pritlove
0:12:49
Linus Neumann
0:12:51
Tim Pritlove
0:13:27
Linus Neumann
0:13:54
Tim Pritlove
0:14:27
Linus Neumann
0:14:35
Tim Pritlove
0:15:17
Linus Neumann
0:16:04
Tim Pritlove
0:16:17
Linus Neumann
0:16:38
Tim Pritlove
0:18:08
Linus Neumann
0:18:21
Tim Pritlove
0:19:12
Linus Neumann
0:20:28
Tim Pritlove
0:20:30
Linus Neumann
0:20:50
Tim Pritlove
0:21:13
Linus Neumann
0:21:22
Tim Pritlove
0:21:48
Linus Neumann
0:21:50
Tim Pritlove
0:21:51
Linus Neumann
0:21:52
Tim Pritlove
0:22:53
Linus Neumann
0:22:57
Tim Pritlove
0:23:03
Linus Neumann
0:23:10
Tim Pritlove
0:23:29

Oh

Linus Neumann
0:23:32
Tim Pritlove
0:23:39
Linus Neumann
0:23:40
Tim Pritlove
0:23:57
Linus Neumann
0:23:59
Tim Pritlove
0:24:01
Linus Neumann
0:24:04
Tim Pritlove
0:24:05
Linus Neumann
0:24:12
Tim Pritlove
0:24:13
Linus Neumann
0:25:03
Tim Pritlove
0:25:27
Linus Neumann
0:25:29
Tim Pritlove
0:26:59
Linus Neumann
0:27:04
Tim Pritlove
0:27:42
Linus Neumann
0:28:02
Tim Pritlove
0:28:04
Linus Neumann
0:28:28
Tim Pritlove
0:28:29
Linus Neumann
0:28:32
Tim Pritlove
0:28:36
Linus Neumann
0:28:38
Tim Pritlove
0:28:42

Ja

Linus Neumann
0:28:43
Tim Pritlove
0:28:43
Linus Neumann
0:29:12
Tim Pritlove
0:29:12
Linus Neumann
0:29:18
Tim Pritlove
0:29:19
Linus Neumann
0:30:29
Tim Pritlove
0:30:58
Linus Neumann
0:31:09
Tim Pritlove
0:31:12
Linus Neumann
0:31:18

Das ist jetzt wirklich wichtig. Wir haben da auch schon mehrfach drüber gesprochen und wir hatten ja auch den äh Thomas Lohninger hier auch schon zu dem Thema zu Gast. Es geht, um die Maßnahmen zum europäischen Binnenmarkt der elektronischen Kommunikation und zur Verwirklichung des vernetzten Kontinents über die äh das EU-Parlament jetzt irgendwie mal, Abstimmen möchte und wo wir eben äh. Specialized Services drin finden und ähm weitere ziemlich konkrete Angriffe auf die Netzneutralität, Ähm ins spezifische oder insbesondere geht's da um den ähm Paragrafen neunzehn und den äh den Artikel neunzehn und den Artikel dreiundzwanzig Absatz fünf, wo, einerseits die Gleichbehandlung, Also in in dem äh dreiundzwanzig fünf äh können Internetprovider nach ihrem eigenen Ermessen sperren und zwar in ihrem eigenen Interesse und in Fremdeninteresse, Können sie also in den Netzwerkverkehr eingreifen und äh Artikel neunzehn gibt den Nutzern nur die Möglichkeit, aber nicht ein Recht auf ein äh freies Internet. Mit anderen Worten. Man sagt, okay, insbesondere diese äh Specialist Services und Eingriffe zur, Verbrechensbekämpfung und auch Eingriffe, die nicht der Verbrechens äh Bekämpfung dienen, sind erstmal grundsätzlich erlaubt. Und das ist ähm, natürlich so das kann, ist wirklich eine sehr gefährliche Entscheidung, die da getroffen würde. Ähm, Grade im Artikel dreiundzwanzig wird zum Beispiel sich bei Rober beklagt, es wird in der Verordnung von Freiheiten der Nutzer gesprochen, obwohl man natürlich von Rechten reden muss. Ich meine, als Kunde hast du keine Freiheiten. Du, also wenn du etwas hast, dann ist es ein Recht, oder etwas, wofür du bezahlt hast. Und das ist natürlich genau das, was man bei ähm in Frage der Netzneutralität eben genau nicht möchte, ne. Es muss einfach klar sein, dass das offene Internet so bestehen bleibt und jeder Eingriff da rein, sehr klar verhindert wird. Da gibt's also die äh Aktaktion, Kampagne Save the Internet. Ähm die ist wirklich sehr einfach macht ähm Abgeordnete zu kontaktieren. Ich habe das nämlich heute mal gemacht.

Tim Pritlove
0:33:58
Linus Neumann
0:34:01

Da kann man äh das das wählt irgendwie kostenlos ein Abgeordnete Person für dich aus und dann kannst du da anrufen, der ein Fuck schicken oder eine E-Mail. Und ähm das ist ganz äh ganz interessant. Das kann man, da gibt's dann auch so einen vorgefertigten Text, äh das ist natürlich nur von mittlerer äh Wirksamkeit, wenn man den vorgefertigten schickt. Man kann sich ja dann noch kurz die Zeit nehmen, da ein bisschen was dran zu ändern oder zum Beispiel den Text auch auf die Sprache zu übersetzen der Person, an die man sich da jetzt ähm, wendet, aber das ist jetzt wirklich mal eine eine wichtige Sache. Da können können wenn das falsch entschieden wird haben wir jahrelang, Ärger an der Backe. Und vor allem eine eine sehr schlechte Standing uns da da wirklich jemals wieder vernünftig rauszukommen. Wir haben in den USA ja gesehen, da gab's ja die Regulation der durch die FCC, Ich denke, das hatten wir hier auch erzählt, dass die ähm äh dass der Internet Provider Horizon, erfolgreich gegen geklagt hat gegen die Auflagen der Regulation, die ihm da aufgebürdet wurde, nämlich dass er äh dass er einfach mal den Nutzern in Internet geben soll und ansonsten damit nix zu tun haben soll, Dagegen hat er sich erfolgreich gewehrt. Es wurde jetzt auch heute, glaube ich, wurde dann bekannt, wie die FCC plant, ähm die Netznetralität zu retten. Und zwar geht's werden sie nicht in Berufung gegen dieses Urteil treten, denn dieses Urteil basierte äh primär darauf, dass ähm, keinen, warte, wie war das? Na, na, na, na, na. Ähm also es gab eine Lücke in der Argumentation dadurch, dass die ähm FCC eigentlich nicht für Internetanbieter, Zuständig ist, sondern für Kommunikationsanbieter. Und es gab irgendwie, also jetzt habe ich das wahrscheinlich falsch wiedergegeben, aber ähm Aus irgendwelchen Gründen gehörten dann die Kabelnetzanbieter nicht dazu und äh konnte sich also auf einer auf einer sehr feinen Formulierung äh begründet aus dieser ganzen Nummer äh rausklagen, und die FCC hat sich entschieden, okay, dann äh sagen wir das Urteil ein und schreiben die Regulierung einfach direkt nochmal neu und zwar so, dass sie auch für gilt. Denn das Urteil lautete offenbar nicht, so wie ich das jetzt verstanden habe, ähm dass die FCC Horizon grundsätzlich nichts zu sagen hat, sondern dass die FC in dieser Regulation etwas gesagt hat, was für Oriza nicht zutrifft. So habe ich das verstanden. Also in in den USA ähm, wird die FSC einen erneuten Anlauf unternehmen, um da die Netzneutralität zu sichern.

Tim Pritlove
0:36:59

Ja

Linus Neumann
0:37:00
Tim Pritlove
0:37:18
Linus Neumann
0:37:57
Tim Pritlove
0:37:59
Linus Neumann
0:38:04
Tim Pritlove
0:38:07
Linus Neumann
0:38:18
Tim Pritlove
0:38:22
Linus Neumann
0:38:26
Tim Pritlove
0:38:34
Linus Neumann
0:38:38
Tim Pritlove
0:38:39
Linus Neumann
0:38:50
Tim Pritlove
0:38:53
Linus Neumann
0:38:54
Tim Pritlove
0:40:05
Linus Neumann
0:40:38
Tim Pritlove
0:40:41
Linus Neumann
0:40:46
Tim Pritlove
0:40:48
Linus Neumann
0:41:04
Tim Pritlove
0:41:07
Linus Neumann
0:41:08
Tim Pritlove
0:41:10
Linus Neumann
0:41:27
Tim Pritlove
0:41:31
Linus Neumann
0:41:53
Tim Pritlove
0:42:38
Linus Neumann
0:42:42
Tim Pritlove
0:43:02
Linus Neumann
0:43:03
Tim Pritlove
0:43:14
Linus Neumann
0:43:18
Tim Pritlove
0:43:48
Linus Neumann
0:43:52
Tim Pritlove
0:44:00
Linus Neumann
0:44:11
Tim Pritlove
0:44:23
Linus Neumann
0:44:29
Tim Pritlove
0:44:33
Linus Neumann
0:44:35
Tim Pritlove
0:44:40
Linus Neumann
0:44:42
Tim Pritlove
0:44:47
Linus Neumann
0:44:48
Tim Pritlove
0:45:40
Linus Neumann
0:46:29
Tim Pritlove
0:46:32
Linus Neumann
0:46:44
Tim Pritlove
0:46:52
Linus Neumann
0:46:57
Tim Pritlove
0:47:21
Linus Neumann
0:47:22
Tim Pritlove
0:47:32
Linus Neumann
0:47:43
Tim Pritlove
0:48:04
Linus Neumann
0:48:25
Tim Pritlove
0:48:47
Linus Neumann
0:48:48
Tim Pritlove
0:48:50
Linus Neumann
0:48:56

Das, was er formuliert hat, ähm ist ja wieder hat ja wieder den Punkt so, dass es nicht grundsätzlich aus ähm ausschließt, dass ähm grob so eine Überwachung stattfinden kann. Er sagt ja nicht, zack, bumm, grundsätzlich illegal, alles vom Tisch, hier loslassen, sondern es geht nur um diese Richtlinie wieder die, wie wir uns erinnern, äh bei der es darum ging, den Binnenmarkt zu vereinheitlichen. Das ist ja noch nicht mal eine eine Überwachungsrichtlinie aus aus irgendwelchen Innenausschüssen oder sowas, Da ging's ja nur um die Vereinheitlichung damit, ne, damit die Märkte ähm, keine äh wirtschaftlichen Unterschiede aufweisen aufgrund der der Menge an Zeit äh die sie, die sie die Nutzerdaten speichern. Also diese diese ganze Welt ist ist. Einfach nicht die, um die es geht. Lies dir diese Sachen durch. Das ist da wirst du wirre im Kopf, und die werden sich jeden Tag einen neuen Scheiß-Grund einfallen lassen, um das zu machen. Und dass der, dass der dass ähm diese dieser, Argumentationswechsel von Heiko Maas, vom bekommen hat. Dass der größtenteils irgendwie im Block von behandelt wird, ja? Abgeordnete der Linkspartei ähm im Innen aus, ne im Rechtsausschuss tätig, wo der äh Heiko Masters dann da auch so formuliert hat, Da siehst du, wie das grade keine Sau interessiert. Da überhaupt noch nach einem Grund zu fragen, Die Leute haben den Drops gelutscht, wenn du gesagt hast, Millionen Strafzahlungen von der EU, ja zack, bumm, so steht's ja glaube ich sogar noch im im äh Koalitionsvertrag, So das ist doch egal, wenn ich jetzt aus einem anderen Grund geht, Fakt ist, äh im Koalitionsvertrag stand Vorratsdatenspeicherung. Also rollen wir die jetzt aus.

Tim Pritlove
0:50:56
Linus Neumann
0:51:05
Tim Pritlove
0:51:10
Linus Neumann
0:51:11
Tim Pritlove
0:51:14
Linus Neumann
0:52:41
Tim Pritlove
0:52:43
Linus Neumann
0:52:52
Tim Pritlove
0:53:41
Linus Neumann
0:53:44
Tim Pritlove
0:54:44
Linus Neumann
0:54:51
Tim Pritlove
0:55:10
Linus Neumann
0:55:24
Tim Pritlove
0:56:07
Linus Neumann
0:56:10
Tim Pritlove
0:56:11
Linus Neumann
0:56:13
Tim Pritlove
0:56:27
Linus Neumann
0:56:38
Tim Pritlove
0:56:47
Linus Neumann
0:56:51
Tim Pritlove
0:56:53
Linus Neumann
0:56:58
Tim Pritlove
0:56:59
Linus Neumann
0:57:33
Tim Pritlove
0:58:34
Linus Neumann
0:58:45
Tim Pritlove
1:00:30
Linus Neumann
1:01:14
Tim Pritlove
1:01:57
Linus Neumann
1:02:01
Tim Pritlove
1:02:02
Linus Neumann
1:02:16
Tim Pritlove
1:03:29
Linus Neumann
1:03:32
Tim Pritlove
1:03:34
Linus Neumann
1:03:38
Tim Pritlove
1:04:13
Linus Neumann
1:04:22
Tim Pritlove
1:04:29
Linus Neumann
1:04:31
Tim Pritlove
1:04:32
Linus Neumann
1:04:49
Tim Pritlove
1:05:04
Linus Neumann
1:05:08
Tim Pritlove
1:05:11
Linus Neumann
1:05:29
Tim Pritlove
1:05:31
Linus Neumann
1:05:32
Tim Pritlove
1:05:42
Linus Neumann
1:05:50
Tim Pritlove
1:05:52
Linus Neumann
1:06:04
Tim Pritlove
1:06:05
Linus Neumann
1:06:06
Tim Pritlove
1:06:13