Logbuch:Netzpolitik
Einblicke und Ausblicke in das netzpolitische Geschehen
https://logbuch-netzpolitik.de


LNP103 Tanz um die heiße Kartoffel

NSA Skandal in Deutschland und in den USA — Export von Spähsoftware in Deutschland

Derzeit ist es wirklich ein wenig schwierig für uns, Termine zu für eine neue Sendung zu finden und so kommen wir dieses Mal nur der Sprachfernübertragung zusammen. In einem etwas ausführlicheren Prolog stellen wir dann unsere Selbstzweifel zur Schau, ob dieses Format eine Kommunikation über Facebook braucht und wie diese dann aussehen sollte und Linus lobt sich zu Recht für seine anarchistischen Umtriebe im Bundestag, die Andre letzte Woche noch unter den Teppich kehren wollte.

https://logbuch-netzpolitik.de/lnp103-tanz-um-die-heisse-kartoffel
Veröffentlicht am: 29. Mai 2014
Dauer: 0:59:09


Kapitel

  1. Intro 00:00:00.669
  2. Prolog 00:00:29.804
  3. Deutschland und die NSA 00:17:47.587
  4. Exportverbot von Spähsoftware 00:35:18.008
  5. USA und die NSA 00:41:10.519
  6. Epilog 00:58:05.132

Transkript

Tim Pritlove
0:00:00
Linus Neumann
0:00:02
Tim Pritlove
0:00:03
Linus Neumann
0:00:39
Tim Pritlove
0:00:41
Linus Neumann
0:00:59
Tim Pritlove
0:01:06
Linus Neumann
0:01:21
Tim Pritlove
0:01:26
Linus Neumann
0:01:27
Tim Pritlove
0:01:29
Linus Neumann
0:01:30
Tim Pritlove
0:01:56
Linus Neumann
0:01:59
Tim Pritlove
0:02:00
Linus Neumann
0:02:10
Tim Pritlove
0:02:55
Linus Neumann
0:02:59
Tim Pritlove
0:03:55
Linus Neumann
0:04:08
Tim Pritlove
0:04:09
Linus Neumann
0:04:12

Genau die Fragestellung waren äh oder das der Grund für diese Einladung war so ungefähr, dass sie sagten, wir haben hier diesen Hartgliedback, wir haben den, wir haben irgendwie diesen Snowden, der sagt, die ganze IT Security ist eh im Eimer ähm und, da wollte jetzt quasi die Politik wissen, was äh sie tun können, ja? Und ich habe mich hauptsächlich dann dazu geäußert, wie man die politischen Anreize korrekt so setzt, dass ähm, Die IT-Sicherheit, die sich daraus ergibt, für die IT-Sicherheitskonzepte, ähm welche sind, die. Ähm besseren Schutzversprechen. Und eingangs habe ich das verglichen mit den Städten im Mittelalter, ja? Weil wir Mittelalter fingen die Menschen auf einmal an, haben Städte gebaut, hm? Und haben die Häuser in diesen Städten so gebaut, wie sie's kannten, nämlich mit ihren Dächern. Und ähm das Problem, was sich daraus ergab, war, wenn jetzt eines dieser Häuser äh abbrannte, dann stand das Reetdach in Flammen und griff auf die anderen Reddächer über, das heißt, ein kleines Problem in einem Haus führte zu einem Feuer in der gesamten Stadt. Ähm und da habe ich den Vergleich zu IT-Security gezogen, dass man also die Dinge, die Architekturen und auch die äh Sicherheitssysteme so bauen muss, dass einzelne ähm einzelne Sicherheitslücken immer angenommen werden und äh sich gegenseitig die Systeme gegenseitig so gesichert sind, dass keine Stadtbrände mehr entstehen, ja? Und das ist ja auch eine Entwicklung, die die Menschheit dann im Mittelalter gemacht hat, haben gesagt, okay, wir ähm, bauen die Dächer aus anderen Materialien, wir verwenden keine Redächer mehr in Städten, Trotzdem brennen aber natürlich noch einzelne Häuser ab. Und ich denke, das ist der äh der entscheidende Punkt, den äh viele Menschen, die jetzt so zu Fragen der IT-Sicherheit und Verschlüsselung ähm. Sich äußern, nicht verstehen ist das jetzt ja aber wenn ich meine E-Mail verschlüsse, dann kann ja immer noch einer mit dem Trojaner machen ist richtig der Unterschied ist, deine E-Mails, die abgehört werden auf dem Mailserver, sind die von Millionen oder hunderttausenden von Nutzern und deine einzelne E-Mail, die abgehört wird mit, mit Hilfe eines Trojaners, erfordert einen sehr viel größeren, ähm, technischen Aufwand. Und ähm das ist das, was was viele Menschen auch nach einem Jahr äh noch nicht verstanden haben, dass es eben Unterschied gibt aus zwischen dem individuellen Angriff auf mich, für den jemand äh einen größeren Aufwand betreiben muss. Und dieser Massenüberwachung, den Punkt habe ich da glaube ich ganz äh sinnvoll mal vertreten.

Tim Pritlove
0:06:51
Linus Neumann
0:06:55
Tim Pritlove
0:07:18
Linus Neumann
0:07:21
Tim Pritlove
0:07:27
Linus Neumann
0:07:32
Tim Pritlove
0:07:34
Linus Neumann
0:07:42
Tim Pritlove
0:08:50
Linus Neumann
0:08:53
Tim Pritlove
0:09:15
Linus Neumann
0:09:17
Tim Pritlove
0:09:20
Linus Neumann
0:09:33
Tim Pritlove
0:09:36
Linus Neumann
0:09:41
Tim Pritlove
0:10:13
Linus Neumann
0:11:00
Tim Pritlove
0:11:03
Linus Neumann
0:11:24
Tim Pritlove
0:11:32
Linus Neumann
0:11:38
Tim Pritlove
0:11:49
Linus Neumann
0:11:50
Tim Pritlove
0:11:53
Linus Neumann
0:12:10
Tim Pritlove
0:12:13
Linus Neumann
0:12:16
Tim Pritlove
0:12:18
Linus Neumann
0:12:23
Tim Pritlove
0:12:45
Linus Neumann
0:12:57
Tim Pritlove
0:13:01
Linus Neumann
0:13:03
Tim Pritlove
0:13:15
Linus Neumann
0:13:18
Tim Pritlove
0:13:30
Linus Neumann
0:13:38

Dann wollte ich noch ganz kurz was anderes bewerben, ähm die haben Werbung verdient und zwar das Projekt äh Krautreporter, die ja eigentlich so eine Crowdfunding-Plattform waren für ähm. Für journalistische Projekte. Auch äh unter anderem Podcast, die sich dadurch finanziert haben und so, sagt, wir haben. Ein Krautreporter-Projekt, also im Prinzip Kickstarter für, Für Podcaster, Blogger und Journalisten. Und die haben jetzt gesagt, sie machen quasi aus der sie machen noch das Magazin der Plattform selber. Die haben also sind also jetzt hingegangen und haben gesagt, sie wollen jetzt einen. Wirklichen das Krautreporter Magazin machen. Und wollen dieser ganzen Debatte, ich meine, seit zehn Jahren nörgeln die Online-Journalisten irgendwie rum. Ja, äh, Werbung ist aber auch, Mist, dann, dann müssen wir Klickstrecken machen, damit wir finanziert werden. Und wollen aber auch irgendwie keinen Flat haben, weil das irgendwie keinen konstanten gibt und weiß ich nicht, seit zehn Jahren heulen die rum und die die Krautreporter-Leute sind jetzt einfach hingegangen, haben gesagt, okay, hier machen wir das. Wir wollen, Fünfzehntausend Abonnenten haben, die jeder im Monat einen Fünfer geben und damit betreiben wir ein investigatives Recherchemagazin äh ohne Werbung. Und haben da einige Personen mit dabei, die ähm denen ich dazutraue, andere, denen ich nicht zutraue und noch andere, die ich überhaupt nicht kenne. Ähm aber allein den Versuch, so etwas mal zu machen, kann man, glaube ich, nicht guten Gewissens scheitern lassen, Und ähm mit einem Jahresabo-Nummer von sechzig Euro ist das, glaube ich, eine halbwegs äh günstige äh Möglichkeit da mal äh neue Wege zu auszuloten. Und ähm deshalb, bin ich dabei, beziehungsweise noch nicht. Ähm ich hab's nämlich noch nicht gemacht, aber ich will es, ich will dabei sein und äh möchte meinen Teil dazu beitragen, dass man dieses Projekt einfach mal auf die dass man das mal versucht, ja? Kann ja auch schief gehen. Ist in Ordnung. Dann haben wir alle äh sechzig Euro äh in Wind geschossen und dann stirbt es in einem Jahr den Tod von AppDotnett, wird alles Open Source. Aber ähm.

Tim Pritlove
0:16:02
Linus Neumann
0:16:03
Tim Pritlove
0:16:20

Ja, vielleicht ist es auch noch haben sie noch nicht so richtig klar gemacht, was eigentlich das Endprodukt wirklich äh sein wird so, aber sie reden von Magazinen und sagen irgendwie so ja, man müsste sich schon vorstellen, was das ist so. Meine erste Frage war da, ja, was heißt das? Ist das jetzt irgendwie Bild oder Ton oder Text? Offensichtlich ging man irgendwie total davon aus, dass jeder versteht, dass es sich dabei um ein Textmagazin, handelt, wo dann, wie es so zwischendurch dann auch in den Reaktionen hieß, so, auch mal Video dabei sein kann oder so, also das finde ich noch etwas unscharf. Also ich weiß nicht so ganz genau, auf was sie eigentlich hinaus wollen, ob da jetzt einfach nur weitere Textwüste äh entsteht, oder ob das, sagen wir mal, auch als Magazin in irgendeiner Form sich anders aufstellt, Darreichung der der Medienform, Fand ich so ein so eine kleine verpasste Chance am Anfang. Äh ansonsten ja, ich habe nichts dagegen, dass das äh entsteht. Und bin gespannt, was äh wie sich das da so ähm. Findet. Wie viele Leute sind das, ist äh ziemlich große Zahl von zwanzig, dreißig ähm, Journalisten, die man halt auch so ein wenig kennt, wenn man im Internet unterwegs ist. Die meisten zumindest, alle haben mir jetzt nicht äh was gesagt, aber viele bekannte Namen waren dabei. Gut, darauf haben wir hingewiesen. Dann können wir jetzt mal äh dann können wir jetzt mal zu unseren eigentlichen äh Themen kommen und da äh ist vor allem wieder mal eine Menge los in unserem Heimatland in Deutschland.

Linus Neumann
0:17:58
Tim Pritlove
0:18:26
Linus Neumann
0:18:48
Tim Pritlove
0:19:41
Linus Neumann
0:19:44
Tim Pritlove
0:20:12
Linus Neumann
0:20:22

So ungefähr der Staatsanwalt, ne? Das Spannende ist eine schöne Meldung. Die äh Andre dann äh letzte Woche äh gestern auch äh heraus äh gab. Bei Netzpolitik org, nämlich, Äh das erklärt dann wiederum einiges. Äh deutsche Beamte dürfen die Snowden-Enthüllungen nämlich gar nicht lesen. Ja und zwar, äh wir wissen ja schon, dass äh US-Regierungsbeamte, die äh die noch nicht einmal die Medienberichte über die Snowden Sachen zitieren dürfen. Und dann gab es dieses äh Rechtsgutachten, dass die Bundesregierung beauftragt hatte, wo es unter anderem auch um die ähm rechtlichen Konsequenzen ginge, wenn jetzt der NSA-Untersuchungsausschuss den Snowden zu sich äh einladen würde. In dem gleichen ähm Gutachten, drohte man ja auch schon den Bundestagsabgeordneten mit Strafverfolgung, wenn sie sich damit näher auseinandersetzen? Und jetzt hat andere dann an die Pressestelle des Innenministeriums die Frage gestellt, dürfen Mitarbeiter deutscher Behörden geheime Dokumente, die von Medien veröffentlicht wurden, lesen und verarbeiten Fragezeichen. Hat denn eine Antwort bekommen und die lautete, auch in Deutschland gilt der Grundsatz, dass das Unrechtmäßige öffentlich machen eingestufter Informationen, die Einstufung selbst nicht automatisch aufhebt. Danach dürfen Bedienstete, Verschlusssachen nur dann lesen und verarbeiten, wenn sie entsprechend sicherheitsgeprüft zum Zugang zu Verschlusssachen ermächtigt sind und das Prinzip Kenntnis nur, wenn nötig erfüllt ist.

Tim Pritlove
0:22:01
Linus Neumann
0:22:31
Tim Pritlove
0:22:33
Linus Neumann
0:22:36

Ja und äh. Das fand ich dann noch viel noch viel noch viel spannender jetzt, wir das der NSA Untersuchungsausschuss da am rumlavieren ist mit mit Snowden. Ähm ist ja jetzt äh hinlänglich bekannt. Letzte Woche kamen sie dann auf die Idee und haben gesagt, na wenn wir den Snowden, können wir zwar nicht hierhin einladen, aber, Äh wir wollen ja irgendwie aus der Ferne befragen, müssen wir mal gucken, wie das geht. Da bleiben sie ja irgendwie so bleiben ja zumindest Teile der Ausschussmitglieder dran. Der äh Vorsitzende des Ausschuss, der Sensberg ja eher nicht. Ähm, Das war übrigens auch sehr geil, dass äh das muss ich auch noch kurz wörtlich zitieren. Der ähm Vorsitzende des NSA Untersuchungsausschusses ähm. Burg heißt ja nicht Sensberg, tschuldigung. Ähm. Der sagte dann, ähm also snowden hatte ja gesagt, so wenn er äh in dem Untersuchungsausschuss aussagen wird, dann äh, werden da wertvolle Hinweise bei rauskommen. Und sagt, er sei persönlich mit der Kommunikation aus Deutschland befasst gewesen. Ja, also. Sagt also hier Jungs, ich kann euch wirklich was Spannendes erzählen, Er habe selbst Analyseoperationen geleitet und dabei Systeme benutzt, die Kommunikation von Deutschen im großen Maßstab abfingen. Und betont die verfassungsgemäßen Rechte jedes Bürgers in Deutschland wurden verletzt. Und dann sagt der Patrick Sendsburg, na ja, also Ich bezweifle ja, dass der Snowden wesentliche neue Details entfüllen kann. Ähm. Er sei nach den vorliegenden Erkenntnissen nie speziell mit der massenhaften Aussperrung deutscher Bürger in Deutschland befasst gewesen. Und wenn Snowden nicht bald mal Beweise in Form von Originaldokumenten vorliegt, verliert er jede Glaubwürdigkeit für den Untersuchungsausschuss, Sagt der Vorsitzende Snowden hat bis zum heutigen Tage nichts geliefert, sagt Patrick, jetzt weißt du warum. Es da diesen kleinen Wechsel gab, ne, an der Spitze des Untersuchungsausschusses, weil eben der vorherige Kandidat dort offensichtlich nicht bereit war, sich dermaßen äh äh lächerlich zu machen in der Öffentlichkeit. Spannender äh äh Punkt übrigens, ich war am Wochenende bei der Lesung von Glen Green World dazu später noch mal kurz ein bisschen was, weil der hat dann interessant oder er hat da einen wichtigen, er hat das wieder so schön auf einen Punkt gebracht. Snowden. Sitzt jetzt da in Russland, ja, ist von der von der mächtigsten Regierung der Welt mit dem größten Geheimdienstapparat der Welt und den mannigfasten Tötungsmöglichkeiten der Welt gesucht, Die wollen den haben, die wollen den lebenslang hinter Gitter bringen, der hat sein komplettes, alles, was der hatte, hat er geopfert für diese Veröffentlichung, ja? Und äh bangt jetzt da im Prinzip um die Zukunft seines Lebens, ja? Und die deutsche Regierung sagt, ey, ähm. Wir wollen mehr. Der Reiter für die exakt gar nichts zu geben. Gar nichts. Wir wir bieten dir noch nicht mal Schutz. Wir wollen einfach nur mehr. Bitte lieber snoten, reite dich noch mehr in die Tinte, Für nichts, für uns, wir sind nicht bereit, die auch nur ansatzweise Asyl oder sonst oder auch nur den kleinsten, leisesten Furz zu geben. Übrigens, wenn du in unser Land kommst, dann liefern wir dich sofort aus, keine Sorge. Also du hast von uns nichts zu erwarten, aber gib mal noch ein bisschen Dokumente, weil wenn du was hast, dann wollen wir das sehen. Und dann fängt auch noch dieser Sensburg an, irgendwie, zu behaupten, also ich meine, das ist ja ein Witz, dass irgendwie dieser irgendwie jemanden in Misskredit bringen könnte, ne. Es ist höchstens dadurch, dass man sich auf den einlässt, aber ähm das ist doch wirklich, also das kannst du doch nicht mehr, also was stellen die sich denn vor.

Tim Pritlove
0:26:46
Linus Neumann
0:26:47
Tim Pritlove
0:27:13
Linus Neumann
0:27:15

Und zwar und zwar nicht nur den. Wir laden den Mark Zuckerberg ein, den Eric Schmidt, den Tim Cook äh und den Dick Costollo, also die Chefs von Facebook, Google, Apple und Twitter. Und ehemalige Chefs des US-Geheimdienstes NSA, zum Beispiel Kieve Alexander und Michael Hayden, die laden wir alle bei uns in den Untersuchungsausschuss ein, aber nicht Edward Snowden. Und dann meinen die also ernsthaft. Können sich einen leeren Stuhl in einem deutschen NSA-Untersuchungsausschuss nicht leisten. Und jetzt stellt man sich das mal so vor. Diese Firmen ja. Facebook, Google und so, die sitzen ähm. Grade in, also es ist bekannt, dass sie National Security Letters bekommen haben, dass sie äh Gag-Orders unterliegen, also dieser, diesen wahrscheinlich nicht äh verfassungsgemäßen Schweigeverpflichtungen, ja, Und die versuchen sich da gerade gerichtlich gegen zu wehren, aber die sind momentan in dem Stand, dass sie äh gegen irgendwie einen, mit drakonischen, fürchterlichen Strafen rechnen müssen, wenn sie sich äußern, ja? Und jetzt stellst du dir vor, dass Mark Zuckerberg, ja, der setzt sich jetzt in seinen Privat-Chat fliegt rüber, setzt sich in diesen gammeligen Ausschusssaal, wahrscheinlich an das Mikrofon, wo ich vorher saß, wo noch der NSA-Aufkleber dran ist und dann packt der mal so richtig aus, ne dann packt der mal so richtig aus. Dann lässt der mal richtig einen vom Leder, ja und dann geht der ins Exil und dieses Facebook wird geschlossen, ne. Also ich weiß nicht, was sie sich was sie sich vorstellen. Natürlich kommt der nicht, wenn der kommt, dann sitzt er da und sagt, guten Tag äh nennt einmal seinen Namen fürs Protokoll und reist dann wieder ab mit ein paar guten Willensbekundungen. Aber als wenn die jetzt irgendwie zur Aufklärung ähm äh zur Aufklärung beitragen würden, also du fragst dich wirklich, was das soll und ich habe natürlich eine Theorie, nämlich und das sieht man ja jetzt langsam auch mit dem mit dem Google. Andre hat das ja in den letzten äh Woche schon äh auch besprochen. Ein weiterer Aspekt, der deutschen, wirtschaftlichen Ausnutzung dieser Affäre ist natürlich auch diese Firmen nach und nach in Misskredit bringen zu wollen, ja? Da geht's jetzt irgendwie zerschlagt Google und äh was da jetzt alles für ähm, für Forderungen auf dieser Welle mitreiten.

Tim Pritlove
0:29:36
Linus Neumann
0:29:38
Tim Pritlove
0:29:48
Linus Neumann
0:30:42

Aber ich bin mal, ich bin mal sehr gespannt. Also wenn dann wenn dann hier der Zuckerberg oder so absagt, dann kannst du aber sicher sein, dass das äh Bildzeile äh Bild äh Zeile Nummer eins ist. Und während dieser gleiche äh NSA Untersuchungsausschuss eben eine Befragung von Snorden im Prinzip verhindert und ablehnt und den Mann irgendwie ein Misskredit bringt, werden sie eine riesen Theater machen, dass der, der, der, der, der böse Datenarmee äh nicht ähm äh zu dieser Ausschusssitzung, ja? Und das also das ist also absolut äh lächerlich. Aber der Tanz um die heiße Kartoffel ist bei ihrer ersten öffentlichen äh Tagung ja auch sehr schön äh, sehr schön äh misslungen, da waren ja dann ähm mehrere äh äh dekorierte Juristen, unter anderem der Hans-Jürgen Papier, der ehemalige Präsident des Bundesverfassungsgerichts und da waren, die waren da also als Sachverständiger in diesem Ausschuss. Und so ungefähr das Erste, was denen erstmal in ihrem NSA-Untersuchungsausschuss äh von den Sachverständigen erklärt wird, ist ähm der Bundesnachrichtendienst handelt in Teilen grundgesetzwidrig, und zwar äh führt er ja eine anlasslose, flächendeckende Speicherung von Daten durch, kooperiert außerdem noch mit der NSA und das mit dem deutschen Grundgesetz nicht vereinbar, ähm auch, dass da irgendwelche Geheimdienste abkommen, ist absolut verfassungswidrig. Erst recht, wer diese äh wer diese Abkommen geheim sind. Die Bundesregierung hat dem dann noch entgegengehalten. Ja, aber die Überwachung ist ja gesetzlich festgelegt. Äh und dann wurde natürlich gesagt, ja gut, Gesetz, äh das hat scheint ja die Bundesregierung eh nicht zu verstehen, dass auch Gesetze sich an die Verfassung halten müssen, ne. Ans Grundgesetz halten müssen. Ähm, Das heißt, ähm das Gesetz beschreibt eine Aufgabe, aber ermächtigt eben nicht zu dieser Vollüberwachung und es kann nicht angehen, dass solche wichtigen Grundrechte ins Leere laufen, sagt dann der erstmal der, Papier in dem NSA Untersuchungsausschuss. Und da sieht man im Prinzip jetzt endlich mal das, was ich mir schon seit einiger Zeit erhofft habe und jetzt wo das sich ein Jahr jährt, ein Jahr jährt dieses Nordensache, erinnere ich mich natürlich auch an unsere erste Reaktion darauf wo wir irgendwie, sage ich mal, die, das historische Ausmaß dieser Enthüllung noch ein bisschen äh niedriger eingeschätzt haben und sagten, ja äh irgend so ein Ami hat da ein paar Sachen von der NSA gelied, stellt sich raus, das ist ein Geheimdienst, als wenn das irgendein Geheimdienst der Welt anders machen würde. Ähm, Und das ist natürlich der Punkt, den man äh sich immer auch wieder in Erinnerung rufen muss. Es macht kein Geheimnis der Welt anders und es ist nicht nur eine NSA-Affäre, sondern es ist eine weltweite Massenüberwachungsaffäre. Und ich finde das sehr schön, dass in diesem NSA-Untersuchungsausschuss jetzt als allererstes mal die Scheinwerfer relativ hell auf den Bundesnachrichten, Dienst leuchten. Das finde ich eine schöne Entwicklung.

Tim Pritlove
0:33:45
Linus Neumann
0:34:01
Tim Pritlove
0:35:04
Linus Neumann
0:35:11
Tim Pritlove
0:35:17
Linus Neumann
0:35:21
Tim Pritlove
0:35:26
Linus Neumann
0:35:28
Tim Pritlove
0:35:29
Linus Neumann
0:35:33
Tim Pritlove
0:36:34
Linus Neumann
0:36:35
Tim Pritlove
0:37:57
Linus Neumann
0:38:05
Tim Pritlove
0:38:44
Linus Neumann
0:39:20
Tim Pritlove
0:39:57
Linus Neumann
0:40:00
Tim Pritlove
0:41:07
Linus Neumann
0:41:14
Tim Pritlove
0:41:16
Linus Neumann
0:41:20
Tim Pritlove
0:42:40
Linus Neumann
0:42:43
Tim Pritlove
0:43:53
Linus Neumann
0:44:05
Tim Pritlove
0:44:12
Linus Neumann
0:44:20

Ja, ich hoffe, dass er, äh, aber ich mein, worüber soll er noch stolpern? Also, ich meine, Sie haben ihn jetzt versucht, wegen seiner Homosexualität fertig zu machen. Das hat nicht geklappt und er chillt irgendwie in Brasilien mit seinen Hunden, und seinem Freund und ähm. Verweigert die Zusammenarbeit mit Regierung übrigens. Also er hat dann auch gesagt, ja, wenn die deutsche Regierung ihn fragen, fragt, äh ob er da in diesen NSA-Untersuchungsausschuss geht, das äh betrachtet er nicht als seine Aufgabe, er ist Journalist. Ähm, Ja, also davon gibt's, glaube ich, auf eine auch eine Aufzeichnung. Das Buch äh empfehlen wir zum Kauf und ähm ansonsten sind wir sowieso völlig verblendete Fanboys und äh Der Kritik an diesen Menschen momentan nicht fähig. Wer allerdings fähig war zur Kritik an ähm Glen Green World, war äh Julio Julio Sanchez meldete sich aus dem äh Exil in der äh equadorianischen Botschaft, denn, Glen Green World, er enthüllte ja, dass die USA, einige Länder vollständig abhören und nannte das Land der Bahamas aber ein anderes Land nicht. Und zwar unter Berufung darauf, dass er sagte, wenn äh wir das enthüllen, dann ist nicht unwahrscheinlich, dass darauf eine Welle der Gewalt, folgt und äh die möchten wir verhindern und aus diesem Grunde, aus diesem Grunde äh, Nennen wir diesen Namen nicht. Den Namen dieses Landes. Und das hat ja bei dieser Lesung auch eher äh erklärt, denn seine äh seine Erwägung war auch eine, also neben der tatsächlichen, dem tatsächlichen Versuch, Gewalt zu verhindern, auch eine, strategische, dass er nämlich sagte, sollte da tatsächlich auf eine unserer Enthüllungen, eine Gewalttat folgen, bei der äh beispielsweise Gott bewahre ein Amerikaner, sich einen Fingernagel abreißt, ähm Dann wird das natürlich katastrophale Folgen für seine und ihre insbesondere die politische Mission von AdWord Snowden haben, weil er dadurch äh massiv in Misskredit geraten würde. Das heißt, aus ähm. Auch aus Schutz vor der äh oder oder um die eigene Sache zu schützen, hat er eben diese äh diese Entscheidung getroffen, und ähm da hat er auch von Edward Snowden einen einen klaren Arbeitsauftrag erhalten, schon noch in Hongkong, ja, ist ihm also gesagt wurde so ähm pass auf, du kannst machen, was du möchtest, aber. Und jenes sind die Gefahren, die die für unsere Mission hier bestehen und da müssen wir aufpassen, da müssen wir vorsichtig sein. Ähm, Wiki Leaks in Form oder Julian Assange in Form des Twitter-Accounts von WikiLeaks hat dann lange darüber und gesagt, ja hier keine radikale Transparenz, genau das gleiche wie äh wie der Guardian damals mit uns versucht hat und so weiter, finden wir alles nicht gut. Ähm und setze dann Glenwold ein Ultimatum und sagte, wenn das in drei Tagen nicht genannt, hat dieses Land, dann wird Wiki Leaks es tun, und tat es dann auch und äh was eh schon sich jeder denken konnte, das Land war äh Afghanistan. Aber es war eine spannende ähm, Eine spannende Debatte, ja, so eben auch so zu überlegen, okay, was was können wir nennen? Ähm was nicht. Da spielt natürlich dann auch wieder rein das Edward Snodenjahr sich nach wie vor als äh, US-amerikanischer Patriot sieht und bezeichnet, ähm der äh natürlich keinen Schaden auf sein Land äh bringen möchte. Dann eben diese strategischen Erwägungen, dann natürlich auch diesen Anspruch auf eine radikale äh Transparenz. Das ist schon eine, wie ich finde spannende Auseinandersetzungen da gewesen. Und äh der afghanische Präsident hat dann jetzt angekündigt, ja, das was die Amis uns hier hingestellt haben, das machen wir jetzt mal wieder aus. Diese äh Massenüberwachung und da ist natürlich jetzt auch für die Amerikaner ein großer Hebel, an dem sie ziehen können und sagen können, dadurch, dass wir die Afghanen nicht mehr so gut kontrollieren können, entsteht uns ein Nachteil im Kampf gegen den Terrorismus, weil da sind ja Terroristen im Land. Da kommt man dann also, finde ich, erstmals so auch in diese Erwägung, wo solche Gedanken durchaus auch meine eine Rolle spielen.

Tim Pritlove
0:49:16
Linus Neumann
0:49:18
Tim Pritlove
0:50:15

Ich meine es natürlich sehr schwierig für Journalisten grundsätzlich, wie es schon für Staaten auch sehr schwierig ist, wird dich da auch eine Sicherheitseinschätzung zu machen, weil so eine Abschätzung wie äh kann eine Information zu Umstürzen oder ähm kriegerischen Einsätzen oder auch nur, ähm äh vergleichbaren Verhältnissen führen in einem Land, das ist ja sagen wir mal so das typische Assessment, was von so einem Geheimdienst dann auch einer Regierung angetragen wird. Also, irgendwas fällt vor und dann äh geht die Kanzlerin zum Geheimdienst und sagt, ja, äh wie schätzt ihr denn, dass da ein, wenn wir jetzt irgendwie dieses und jedes Statement machen, was kann denn das für Folgen haben finde ich das jetzt insofern als das eben auf diesem Level quasi Greenwald auch als Journalist ganz alleine agiert. Mit seinem Wissen. Wahrscheinlich hat er mittlerweile auch schon zu viel Dokumente gelesen, dass er irgendwie auf dem selben Stand ist wie die NSA. Ähm und das dann eben auch äh Teil seiner Umsetzung macht. Und das ist ja auch grundsätzlich zu beobachten bei Snowden, der ja auch sich immer noch sehr als. Aufrechter US-Bürger versteht und ja auch gerne wieder äh zurückkehren würde. Es gab jetzt auch Meldungen, dass es da irgendwelche Verhandlungen laufen, keine Ahnung, was da dran ist und welche ähm ob's da irgendeine realistische, Chance dafür gibt. Aber äh so grundsätzlich stehen sie ja immer auf diesem Standpunkt, wir wollen hier aufklären über einen Missbrauch des Systems, uns geht's aber nicht jetzt irgendwie Amerika als solches an den Pranger zu stellen. Das wiederum ist ein Eindruck, den man halt, sagen wir mal, bei Assange. Jetzt nicht so hat.

Linus Neumann
0:51:59
Tim Pritlove
0:53:12

Ja, kann schon sein, dass das alles keine besondere Zukunft hat, also solche ähm Verhandlungen zu führen. Ähm man könnte es auch so sehen, dass das ähm sag mal, strategisch auch sehr klug ist von Snowden, so überhaupt mal vorzugehen unabhängig von den Ergebnissen dieser Verhandlung, weil man sieht das ja auch gerade in den letzten Wochen und Monaten, dass sich in den USA auch sagen wir mal so eine ich weiß nicht, ich will's nicht Opposition nennen, aber die Unterstützung in der, zumindest in einem bestimmten Teil der Öffentlichkeit, ja, Snowden. Also ein Teil der Öffentlichkeit der USA selbst, die ist sehr groß, also generell diese Methode ihn als den Bösewicht schlechthin an die Wand zu stellen, ein Verräter und was nicht alles, Das mag bei unverbesserlichen äh Rednicks da auch äh problemlos funktionieren, ja? Nur ähm ist es auch so, dass Snowden halt äh, per Video bei der South by's House West Konferenz, ja, also so der äh. Internetveranstaltungen, da als irgendwie groß auf den Beamer geworfen wurde und da eben auch umjubelt wurde. Also es gibt da einfach schon auch eine aufgeklärte und eben nicht, marginalisierbare Gruppe. Ja, grade auch so diese Internetwirtschaft Also wir reden jetzt nicht so von den üblichen Verdächtigen Hippies und, und, und, und, und, und linken Resistenzlern, die es natürlich auch den USA gibt, sondern schon auch so um ein wirtschaftlich relevanten Teil der Bevölkerung die einfach überhaupt nicht bereit sind, diese pauschale Sicht der Regierung einfach so zu kaufen und die auch grundsätzlich gegen die ganze Überwachung etwas hat. Und das ist natürlich auch eine Opposition, hab ich doch gesagt, aber sagen wir mal ein, ein, ein, ein Teil an nicht unwichtiger Teil der Gesellschaft, mit dem sich auch eine Regierung, auseinandersetzen muss. Also es ist nicht so, dass sie grade einfach jeden beliebigen Bullshit der Öffentlichkeit verkaufen können, selbst wenn Fox News da mitspielt dann ähm ist da auf jeden Fall noch eine Menge Luft und äh der Kampf ist da auch noch lange nicht gewonnen für die Amerikaner.

Linus Neumann
0:55:23

Das ist richtig, aber sie haben eben trotzdem diesen Geheimdienstapparat, von dem sie sich sicherlich nicht trennen wollen und ähm der eben. Äh sich nicht leisten kann, dass da dass da äh andere Regeln auf einmal herrschen, was die den Umgang mit Geheimhaltung geheim zu haltenden Informationen äh angeht. Also wir werden mal sehen, ähm, was da jetzt so sicherlich ist nicht blöd, dass der äh mal mit den mit den Amis redet und wir werden halt es bleibt ja sowieso spannend. Das finden wir ja auch schön an der ganzen Sache. Ähm aber ich würde mich jetzt so wundern, wenn äh Snowden irgendwie unbefleckt in die USA zurückreisen kann und dann vielleicht weiter arbeitet bei Dell oder so, ja oder bei Buß bei Hamilton oder was. Dann war noch schön äh ähm Das sind eher nur so Rand äh Randwitze, ja, die so dann in den in den Medien kommen. Äh in den USA werden gerade ein paar chinesische Hacker äh angeklagt, die äh die angeblich Daten gestohlen hätten oder Industriespionage betrieben hätten. Und dann äh war auch eines der schönsten, dass auf dem Postweg manipuliert werden, also von der äh NSA abgefangen und dann ähm manipuliert und weitergesendet werden. Und dazu muss man wissen, Cisco-Geräte, das äh sind eben die großen Router mit den riesigen Flugzeugturbinen Ventilatoren dran, aus denen große Teile des Internets gebaut werden. Und dass die also äh, manipuliert werden von der NSA und so dann in andere Länder ausgeliefert werden. Das ist natürlich schon so der die das ist das, was man die ganze Zeit äh Huawei äh nachsagt, die als Konkurrent in den letzten zehn Jahren äh sich ganz gut äh gegenüber Cisco äh positioniert haben, Aber das ist schon irgendwie das sind Meldungen, die sind ja dann äh inzwischen sowas von absurd, dass sie äh, kaum noch wahrgenommen werden, weil man sie in ihrer Absurdität schon für völlig normal hält. Der CEO von äh Sisco hat sich auf jeden Fall bei Obama beschwert. Und Cisco klagt nach wie vor über äh nennenswerte Umsatzeinbußen. Erst recht, seit äh Beginn dieser Snowden-Affäre und da äh ist eventuell doch noch mal eine Möglichkeit, dass äh, sich da vielleicht irgendwie nochmal was ändert.

Tim Pritlove
0:58:00
Linus Neumann
0:58:05
Tim Pritlove
0:58:32
Linus Neumann
0:58:52
Tim Pritlove
0:58:55
Linus Neumann
0:59:06