Logbuch:Netzpolitik
Einblicke und Ausblicke in das netzpolitische Geschehen
https://logbuch-netzpolitik.de


LNP106 Irgendwas mit Datenschutz

Snowden sagt ab — Bundestag netzt via Verizon — BND und NSA — Mazières Internetgrundsatzrede — US-Abgeordnete vs. NSA — Transatlantischer Cyber-Dialog

Es bleibt munter in der Überwachungsdiskussion: Edward Snowden hat die Faxen dicke und verpasst dem lahmarschigen NSA-Untersuchungsausschuss eine vorläufige Absage. Der Bundestag merkt plötzlich dass, er sein Internet über einen US-Provider bezieht und es wird bekannt, dass der BND die Datenströme des DE-CIX schon vor 10 Jahren bereitwillig weitergeleitet hat. Während im US-Repräsentantenhaus sich zumindest etwas Widerstand gegen die NSA-Methoden regt konzentriert sich die deutsche Politik auf Sonntagsreden und nutzlose Cyber-Dialoge. Wir berichten.

https://logbuch-netzpolitik.de/lnp106-irgendwas-mit-datenschutz
Veröffentlicht am: 26. Juni 2014
Dauer: 0:56:31


Kapitel

  1. Intro 00:00:00.000
  2. Prolog 00:00:29.140
  3. Snowden sagt dem NSA-UA ab 00:02:21.149
  4. Bundestag bezieht Internet von Verizon 00:09:48.818
  5. BND hat DE-CIX-Schnorchelei mit NSA geteilt 00:16:26.663
  6. De Maiziere hat eine Grundsatzrede zum Internet gehalten 00:29:14.418
  7. US-Repräsentantenhaus votiert gegen NSA-gesponserte Sicherheitslücken 00:34:05.245
  8. Es beginnt der transatlantische Cyberdialog 00:42:43.751
  9. Epilog 00:51:10.493
  10. Bonus Track 00:54:25.537

Transkript

Linus Neumann
0:00:00
Tim Pritlove
0:00:00
Linus Neumann
0:00:06
Tim Pritlove
0:00:29
Linus Neumann
0:01:04
Tim Pritlove
0:01:08
Linus Neumann
0:01:20
Tim Pritlove
0:01:23
Linus Neumann
0:01:36
Tim Pritlove
0:01:36
Linus Neumann
0:01:51
Tim Pritlove
0:02:11
Linus Neumann
0:02:16
Tim Pritlove
0:02:19
Linus Neumann
0:02:29
Tim Pritlove
0:02:32
Linus Neumann
0:02:41
Tim Pritlove
0:02:54
Linus Neumann
0:02:55

Ähm. Opposition will ja Snowden gerne in Deutschland haben zu einer umfassenden Zeugenaussage im NSA Untersuchungsausschuss. Am besten ausgestattet mit einem schönen Asyl, damit auch direkt bei uns bleiben kann, und äh die Regierungsfraktion ähm, lehnt sowohl ein Aufenthalts äh als auch jegliche Sicherheitsgarantien für ihn ab, Trotzdem hatte der NSA Untersuchungsausschuss ja schon vor einiger, vor einigen Wochen entschieden, wir werden snowden am dritten Juli ähm vernehmen, offen gelassen haben sie allerdings wo oder wie sie das machen möchten, Und jetzt hatte sich der äh gute Patrick Sensburg ähm mit dem Wunsch nach einem informellen persönlichen Gespräch in Moskau an äh Snowden gewandt beziehungsweise an seinen Rechtsanwalt Karlek, und der hat dann irgendwie relativ freundlich und bestimmt zurückgeschrieben. Äh das ist ja nun mal wirklich keinen Ausblick gibt, wie man sich hier irgendwie näher kommt. Äh und das für ein Gespräch in Moskau derzeit weder Raum, noch Bedarf besteht, vor allem, wenn es sich um ein informelles äh handeln soll. Er wies aber, und das fand ich sehr, äh, sehr wichtig, nochmal darauf hin, ähm, Das Norden, wenn er bisher irgendwo was äh gesagt hat, zum Beispiel im Liebeausschuss des Europaparlamentes, als Sachverständiger vernommen wurde. Und der NSA Untersuchungsausschuss sich aber nun entschieden hat, ihn als Zeugen zu vernehmen. Und äh da schreibt äh der Anwalt dazu, die Verfahrensrolle und die von, vom vom Ausschuss erbetene Zeugenaussage würde sich qualitativ und quantitativ gravierend von sämtlichen bisherigen Stellungen nahmen von Herrn Snowden unterscheiden. Und man ist weiterhin gerne bereit zur Klärung sämtlicher praktischer Fragen einer Zeugenvernehmung im Schriftwege beizutragen.

Tim Pritlove
0:04:59
Linus Neumann
0:05:12
Tim Pritlove
0:06:04
Linus Neumann
0:07:33
Tim Pritlove
0:08:27
Linus Neumann
0:08:52
Tim Pritlove
0:09:23
Linus Neumann
0:09:43
Tim Pritlove
0:09:48
Linus Neumann
0:10:00
Tim Pritlove
0:10:57
Linus Neumann
0:11:05
Tim Pritlove
0:11:08
Linus Neumann
0:11:21
Tim Pritlove
0:11:22
Linus Neumann
0:11:32
Tim Pritlove
0:12:12
Linus Neumann
0:12:15
Tim Pritlove
0:13:03
Linus Neumann
0:13:39
Tim Pritlove
0:13:59
Linus Neumann
0:14:05
Tim Pritlove
0:14:11
Linus Neumann
0:14:13
Tim Pritlove
0:14:38
Linus Neumann
0:14:47
Tim Pritlove
0:14:57
Linus Neumann
0:15:05
Tim Pritlove
0:15:09
Linus Neumann
0:15:15
Tim Pritlove
0:15:16
Linus Neumann
0:15:44
Tim Pritlove
0:15:48
Linus Neumann
0:15:52
Tim Pritlove
0:16:08
Linus Neumann
0:16:09
Tim Pritlove
0:16:38
Linus Neumann
0:16:43
Tim Pritlove
0:16:46
Linus Neumann
0:16:50
Tim Pritlove
0:18:20
Linus Neumann
0:18:26
Tim Pritlove
0:18:33
Linus Neumann
0:18:54
Tim Pritlove
0:19:08
Linus Neumann
0:19:09
Tim Pritlove
0:20:16
Linus Neumann
0:20:34
Tim Pritlove
0:20:55
Linus Neumann
0:21:07
Tim Pritlove
0:21:13
Linus Neumann
0:22:07
Tim Pritlove
0:22:08
Linus Neumann
0:22:10
Tim Pritlove
0:22:29
Linus Neumann
0:22:45
Tim Pritlove
0:22:45
Linus Neumann
0:22:46
Tim Pritlove
0:22:50
Linus Neumann
0:22:50
Tim Pritlove
0:23:00
Linus Neumann
0:23:02
Tim Pritlove
0:23:10
Linus Neumann
0:23:11
Tim Pritlove
0:23:23
Linus Neumann
0:23:26
Tim Pritlove
0:24:03
Linus Neumann
0:24:04
Tim Pritlove
0:24:07
Linus Neumann
0:24:15
Tim Pritlove
0:24:20
Linus Neumann
0:24:23
Tim Pritlove
0:24:25
Linus Neumann
0:24:46
Tim Pritlove
0:24:48

Ja genau und überhaupt und der steckt ja irgendwie auch dahinter und es hat ja irgendwie kein Amerikaner geblickt, was da wirklich abgeht und dann ist er durchmarschiert. So und das war natürlich auch hier eine krasse Auseinandersetzung, muss man auch nochmal klarstellen, ich denke, dass wir in zunehmendem Maße auch Hörer haben, die das jetzt nicht so live mitbekommen haben damals. Diese Konfrontation zwischen Schröders, Regierung und Schröder im besonderen und seiner Regierung auf der einen Seite und Joschka Fischer, ja und den USA, Die war ja, äh wie sagt man so schön, an Presidente, also das das war beispiellos. Also noch nie hat sich eine Bundesdeutsche Regierung so aktiv gegen die gegen den politischen Willen der USA gestellt, zumindest in der Öffentlichkeit, und äh jedem war klar, dass dass sie damit die USA extrem erzürnen, ja? Wer da jetzt richtig lag und so vollkommen egal im politischen Geschäft zählen da ganz andere äh Dinge und wir wissen ja, wie groß die und wir wissen's jetzt noch sehr viel mehr. Wie groß und stark die Verflechtung dieser, starten, ist. Ja, man könnte jetzt von Freundschaft sprechen. Man kann auch einfach von gemeinsamen wirtschaftlichen Interessen und gemeinsamen politischen Interessen natürlich auch sprechen. Und Politik ist immer so ein Tipp. So, ja. Gibst du mir das, gebe ich dir das. Gibst du mir das nicht? Nehme ich dir irgendwas anderes weg? Permanent Druck auf allen Ebenen äh ausgeübt. Äh wird äh wirtschaftlich irgendwie Druck gemacht, äh um irgendwie politisch irgendwas zu bestrafen. Da wird äh politisch irgendwas irgendwo äh Druck gemacht, um wirtschaftlich etwas zu strafen und so weiter. Und ich kann mir einfach sehr gut vorstellen, dass nach diesem Desaster zweitausenddrei, also Desaster im Sinne von, dass hier quasi viel, gegenseitiges äh Vertrauen, also so gerechtfertigt das jetzt gewesen sein mag oder nicht. Ja, aber es war einfach klar, dass sie sehr viel. Sehr viel politisches Feuer äh Holz dort eingesetzt haben. Ja, es brannte lichterloh und da war dann irgendwie so ein Joschka Fischer, der sich da hingestellt hat auf der Münchner Sicherheitskonferenz und gesagt hat, so, Leute, warum warum wollt ihr irgendwie den Irak angreifen? Ich ich verstehe's einfach nicht, ja. Äh schützen Zehnte, die ich mich so aus internationaler Politik entwickeln kann. Das war einfach ein krasses Statement, und ähm ich glaube, dass sie danach auch sehr viel Druck hatten, quasi jetzt so wieder liebkind zu spielen. Ja, dass dass sie dann.

Linus Neumann
0:27:23
Tim Pritlove
0:27:24
Linus Neumann
0:28:51
Tim Pritlove
0:28:52
Linus Neumann
0:29:03
Tim Pritlove
0:29:07
Linus Neumann
0:29:14
Tim Pritlove
0:29:16
Linus Neumann
0:29:18
Tim Pritlove
0:29:36
Linus Neumann
0:29:39
Tim Pritlove
0:31:11
Linus Neumann
0:31:13
Tim Pritlove
0:32:19
Linus Neumann
0:32:36
Tim Pritlove
0:32:44
Linus Neumann
0:32:45
Tim Pritlove
0:33:03
Linus Neumann
0:33:04
Tim Pritlove
0:33:11
Linus Neumann
0:33:26
Tim Pritlove
0:33:35
Linus Neumann
0:33:36
Tim Pritlove
0:33:49
Linus Neumann
0:33:57
Tim Pritlove
0:34:34
Linus Neumann
0:34:38

Also das für, wir haben da ja schon in mehreren Folgen drüber gesprochen, die äh Idee, wenn ich als ähm Sicherheitsforscher, eine äh Sicherheitslücke finde ist, dass ich entweder an den, Hersteller der Software oder an die Open Source Community, die diese Software eine vertrauliche Meldung machen kann und sage, pass mal auf, ihr habt da folgendes Problem in dieser Software mit Hilfe oder unter Ausnutzung dieses Problemes, kann ich äh jemand anderem Schaden zufügen oder Informationen an Informationen gelangen, Ähm und üblicherweise macht man das dann so, dass man irgendwie den den Betroffenen äh Software äh Bude oder äh, der Gruppe, die diese Software Menthen Bescheid sagt und dann eine eine Zeit in in ins Land ziehen lässt, die also es dem der Bevölkerung ermöglicht und den Nutzern ermöglicht, das Update äh zu bekommen, um sich vor dieser Sicherheitslücke zu schützen, Und dann, sagen wir mal, auf irgendeiner Konferenz, zum Beispiel äh CCC-Kongress oder irgendeine andere IT-Sicherheitskonferenz, dann äh damit angeben zu können, dass man diese Lücke gefunden hat und wie sie genau äh äh äh funktioniert hat, ja, dass man dann auch noch so die die Würdigung äh der der Community äh für seine Arbeit an der Stelle bekommt. Der lautere Umgang mit dieser äh Sache. Das Problem ist, dass natürlich damit sich nur sehr, sehr äh mittelbar Geld verdienen lässt, nämlich dann höchstens dadurch, dass man irgendwelche Aufträge bekommt für Security-Reviews. Ähm, eine Möglichkeit, diese Sicherheitslücke sehr viel lukrativer äh in unmittelbar in Geld zu verwandeln, ist natürlich sie an einen Unterhändler oder direkt an einen Geheimdienst zu verkaufen oder an Kriminelle. Die ein äh Geschäftsmodell oder sonstiges äh politisches Interesse an mit dieser Sicherheitslücke verfolgen können. Und äh einer der entscheidenden Akteure auf diesem Schwarzmarkt oder sind natürlich die internationalen Geheimdienste, die Interesse haben, solche äh Sicherheitslücken zu kaufen, und ähm das heißt, der Schwarzmarkt für äh gleich mal unmoralische IT-Sicherheitsforschung wird, zu einem großen Teil äh durch das Budget der Geheimdienste unterhalten. Nicht nur der NSA, aber eben äh im im besonderen Rahmen.

Tim Pritlove
0:37:18
Linus Neumann
0:37:28
Tim Pritlove
0:38:10
Linus Neumann
0:38:36
Tim Pritlove
0:38:37
Linus Neumann
0:38:48
Tim Pritlove
0:40:31
Linus Neumann
0:41:55
Tim Pritlove
0:42:39
Linus Neumann
0:42:41
Tim Pritlove
0:42:43
Linus Neumann
0:43:19
Tim Pritlove
0:43:39
Linus Neumann
0:43:45
Tim Pritlove
0:43:56
Linus Neumann
0:43:56
Tim Pritlove
0:44:01
Linus Neumann
0:44:03
Tim Pritlove
0:44:18
Linus Neumann
0:44:24
Tim Pritlove
0:45:12
Linus Neumann
0:45:15
Tim Pritlove
0:45:35
Linus Neumann
0:45:36
Tim Pritlove
0:45:44
Linus Neumann
0:45:45
Tim Pritlove
0:45:50
Linus Neumann
0:45:51
Tim Pritlove
0:45:53
Linus Neumann
0:45:54
Tim Pritlove
0:46:07
Linus Neumann
0:46:10
Tim Pritlove
0:47:31
Linus Neumann
0:47:33
Tim Pritlove
0:47:55
Linus Neumann
0:47:58
Tim Pritlove
0:48:28
Linus Neumann
0:48:37
Tim Pritlove
0:48:43
Linus Neumann
0:49:05
Tim Pritlove
0:49:28
Linus Neumann
0:49:37
Tim Pritlove
0:49:47
Linus Neumann
0:49:48
Tim Pritlove
0:50:05
Linus Neumann
0:50:28
Tim Pritlove
0:51:10
Linus Neumann
0:51:41
Tim Pritlove
0:51:51
Linus Neumann
0:51:56
Tim Pritlove
0:51:59
Linus Neumann
0:52:01
Tim Pritlove
0:52:09
Linus Neumann
0:52:12
Tim Pritlove
0:52:49
Linus Neumann
0:52:54
Tim Pritlove
0:52:55
Linus Neumann
0:52:56
Tim Pritlove
0:53:05
Linus Neumann
0:53:08
Tim Pritlove
0:53:09
Linus Neumann
0:53:12
Tim Pritlove
0:53:25
Linus Neumann
0:53:37
Tim Pritlove
0:53:38
Linus Neumann
0:53:43
Tim Pritlove
0:53:44
Linus Neumann
0:53:47
Tim Pritlove
0:53:55
Linus Neumann
0:54:03
Tim Pritlove
0:54:09