Logbuch:Netzpolitik
Einblicke und Ausblicke in das netzpolitische Geschehen
https://logbuch-netzpolitik.de


LNP126 Ich wollte ja zur Revolution, aber war voll

Die Live-Ausgabe von Logbuch:Netzpolitik auf dem 31C3

Wir waren in Hamburg auf dem 31. Chaos Communication Congress und haben auf der Bühne des Sendezentrums eine Live-Show von Logbuch:Netzpolitik abgeliefert, nicht zuletzt, weil sich die seltene Gelegenheit bot, mit Andre Meister und Thomas Lohninger gemeinsam zu senden. Über hundert Zuschauer haben die Sendung vor Ort direkt verfolgt und zur guten Laune vor und auf der Bühne beigetragen. Thematisch hangeln wir uns nicht so sehr durch die Ereignisse der letzten Wochen sondern bringen einen ersten Blick auf die Diskussionen und Vorträge auf dem Congress, den wir sicherlich in der nächsten Folge noch einmal vertiefen werden.

https://logbuch-netzpolitik.de/lnp126-ich-wollte-ja-zur-revolution-aber-war-voll
Veröffentlicht am: 1. Januar 2015
Dauer: 1:08:28


Kapitel

  1. Intro 00:00:00.000
  2. Prolog 00:00:27.759
  3. 31C3 00:02:00.473
  4. Netzneutralität und Breitband-Ausbau 00:17:38.859
  5. NSA-Untersuchungsausschuss 00:25:34.873
  6. Die Secucalypse 00:43:10.465
  7. Urheberrecht 01:00:31.400
  8. Epilog 01:04:05.423

Transkript

Tim Pritlove
0:00:00
Linus Neumann
0:00:01
Tim Pritlove
0:00:02
Linus Neumann
0:00:44
Tim Pritlove
0:00:54
Linus Neumann
0:01:21
Andre Meister
0:01:26
Tim Pritlove
0:01:31
Linus Neumann
0:02:17
Andre Meister
0:02:19
Linus Neumann
0:02:30
Andre Meister
0:02:32
Tim Pritlove
0:02:38
Andre Meister
0:02:41
Tim Pritlove
0:02:43
Andre Meister
0:02:51
Linus Neumann
0:03:41
Andre Meister
0:03:42
Tim Pritlove
0:03:48
Linus Neumann
0:03:50
Thomas Lohninger
0:03:57
Tim Pritlove
0:04:06
Thomas Lohninger
0:04:13
Linus Neumann
0:04:33
Andre Meister
0:04:42

Ich kann den Talk von Alex Haldermann empfehlen, der hat über E-Voting äh im Allgemeinen und E-Voting-Systeme Internet äh Wahlen in Estland berichtet, und das ist aus verschiedenen Perspektiven ziemlich spannend. Wir hatten ja hier vor vielen Jahren die Debatte um Wahlcomputer, Wahlmaschinen in Deutschland, unter anderem mit großer Hilfe von Rob und dem CCC, Wahlcomputer in Deutschland wieder verabschiedet, weil die eben keine äh gleichen, freien und geheimen Wahlen gleichzeitig garantieren können, Estland macht das mit Internetabstimmung, so jeder an seinem Rechner zu Hause per App. Klingt verrückt, die stehen total drauf, die haben das halt einmal auseinandergenommen und die haben auch jede Menge Kritik, dass das eben durchaus hackbar ist, im Gegensatz zu ja, wie die Befürworter, immer beteuern und dass man das eben nicht als IT-Projekt eine Regierung mit so ein bisschen Security rangeflanscht sehen muss, sondern eben als äh na ja das Wort kritische Infrastruktur klingt immer so bescheuert, das klingt immer gleich nach Cyber, aber durchaus nach Fred Level, man hat's mit anderen Nationen zu tun und gerade Estland, wo angeblich Russland schon mal, Banken für mehrere tagelange haben soll. Da fragt man sich das schon, ob die sich das mit den Abstimmungen im Internet soweit überrascht haben, haben wir noch eine kleine Überleitung, der neue ein neuer EU Digital Vizekomissar, der Herr, der kommt aus eng, der kommt aus Estland und der steht da total drauf, und der ist der Chef von Öttinger und der ist für Digitales zuständig, auch die haben da auch 'n Personalausweis mit Identifikation und Signaturenmöglichkeiten, denen wir alle nutzen, im Gegensatz zu Deutschland, und der der findet das alles total toll und der hat bestimmt voll die Initiativen und Ideen das auch aufzusetzen, Wir werden sehen, was da noch kommt, was welche Fights, die wir gedacht haben, die wir vor fünf Jahren gewonnen haben, wir dann nochmal auf EU eben eine neue.

Tim Pritlove
0:06:34
Andre Meister
0:06:39
Tim Pritlove
0:07:25
Linus Neumann
0:07:28
Andre Meister
0:07:31
Tim Pritlove
0:07:38
Linus Neumann
0:07:43
Tim Pritlove
0:07:47
Linus Neumann
0:07:51
Tim Pritlove
0:08:25
Linus Neumann
0:08:36
Tim Pritlove
0:08:43
Linus Neumann
0:08:45
Tim Pritlove
0:08:47
Linus Neumann
0:08:58
Tim Pritlove
0:09:16
Andre Meister
0:09:18
Thomas Lohninger
0:09:20
Tim Pritlove
0:09:20
Andre Meister
0:09:33
Tim Pritlove
0:09:34
Linus Neumann
0:09:40
Tim Pritlove
0:09:51
Thomas Lohninger
0:09:55
Tim Pritlove
0:10:06
Thomas Lohninger
0:10:10
Tim Pritlove
0:10:28
Thomas Lohninger
0:10:37
Tim Pritlove
0:10:38
Thomas Lohninger
0:10:48
Tim Pritlove
0:10:53
Thomas Lohninger
0:10:59
Tim Pritlove
0:11:53
Thomas Lohninger
0:12:11
Tim Pritlove
0:12:55
Thomas Lohninger
0:13:01
Linus Neumann
0:13:56
Thomas Lohninger
0:14:49
Linus Neumann
0:15:15
Tim Pritlove
0:15:16
Andre Meister
0:15:21

Aber einen Satz muss ich auch noch zum Film sagen. Ich habe den zwar gestern nicht gesehen, dafür aber auf der Premiere im November, deswegen ist es schon ein bisschen her, Aber das war gar nicht die Intention von Laura irgendwie, den Snoden zu porträtieren, weil der Film ging auch gar nicht erst mit Snoten los im Hotelzimmer, sondern sie hat schon ein Jahr vorher gefilmt. Äh sie hatte, Workshops gemacht, gefilmt, mehrere. Die hat sich mit Leuten vom CCC getroffen, sie hatte mit den Whistleblowern, schon gefilmt und sie war schon dabei einen Film über über weltweite Überwachung durch Geheimdienste und Whistleblower zu machen, und dann kam Snowden und hat sie kontaktiert und das hat natürlich den kompletten Film auch nochmal über den Haufen geworfen. Äh deswegen sind da so ein paar Szenen drin, die auch nicht so wirklich, die für mich nicht so wirklich gepasst haben. Ich wusste, dass sie schon vorher gefilmt wurden und dass sie schon immer auf der richtigen Seite war und sowas machen wollte, aber mit diesem Weltexpost äh Whistle Blower, der da plötzlich, Ein Jahr lang die Medien dominiert. Äh man merkt den Film an, dass sich da so ein bisschen was verändert hat. Aber ich habe auch mit ihr äh gesprochen, diese Personalisierung, ist natürlich immer ein schwieriges Thema, das andere Problem als Filmemacherin oder Filmemacher ist halt. Es gibt keine Bilder von weltweiter Überwachung. Wir sind ja in der Tagesschau, dann kommt dann wieder irgendwie das Rack mit irgendwelchen Glasfasern und fünfundvierzig Steckern, wenn die Überwachung bebildert wird und da gab's halt das erste Mal 'ne Person, auch weltweit das so ein bisschen zugeordnet werden konnte. Lora würde sich wünschen, Bilder davon zu haben, gefahren hat dieses dort gefilmt und so. Sie hat schon versucht Bilder zu finden wo es nur geht aber dann im Endeffekt die Stimmung in den zwei drei intensiven Wochen dort eingefangen. Äh ich finde den Film auch, sehr gut, ist schon ein bisschen her, dass ich den gesehen habe, aber für mich ist da so ein bisschen diese, von eigentlich wollte die schon das schon vorher machen und dann kam dieses Noten und hat alles verändert. Das habe ich den Film.

Tim Pritlove
0:17:12
Andre Meister
0:17:14
Linus Neumann
0:17:24
Tim Pritlove
0:17:26
Linus Neumann
0:17:41
Andre Meister
0:17:57
Tim Pritlove
0:17:58
Thomas Lohninger
0:18:00
Tim Pritlove
0:19:07
Linus Neumann
0:19:14
Tim Pritlove
0:19:15
Linus Neumann
0:19:22
Tim Pritlove
0:19:26
Thomas Lohninger
0:19:26
Tim Pritlove
0:19:43
Thomas Lohninger
0:19:46
Tim Pritlove
0:20:39
Thomas Lohninger
0:20:43
Tim Pritlove
0:20:56
Thomas Lohninger
0:20:58
Linus Neumann
0:21:10
Thomas Lohninger
0:21:12
Tim Pritlove
0:21:15
Thomas Lohninger
0:21:16
Tim Pritlove
0:22:30
Thomas Lohninger
0:22:50
Tim Pritlove
0:22:51
Thomas Lohninger
0:22:55
Tim Pritlove
0:23:29
Thomas Lohninger
0:23:40
Tim Pritlove
0:24:21
Thomas Lohninger
0:24:26
Tim Pritlove
0:25:35
Andre Meister
0:26:03
Thomas Lohninger
0:26:11
Andre Meister
0:26:18
Tim Pritlove
0:26:44
Andre Meister
0:26:48
Tim Pritlove
0:27:19
Andre Meister
0:27:28
Linus Neumann
0:27:51
Andre Meister
0:27:57

Und ja da da frage ich mich dann schon, dann kommt der erzählt, ja ich hab's ja vor dreißig Jahren schon mal gesagt und dann ist er hier Kasperbauden und erzählt auch äh das mit dem Prinzen habe ich vor drei, vier Jahren schon gesagt und mir hat niemand zugehört, Untersuchungsausschuss der übrigens nicht NSA Untersuchungsausschuss heißt, sondern Geheimdienstuntersuchungsausschuss. Gerade mal umbenannt. Äh geht ja auch um den BND, aber dann erzählt er ja, wir hatten das Church Comedy äh in den siebziger Jahren in den USA, nachdem das Citizens Commission Turn Investic DFBI in einem FBI-Büro eingebrochen ist, äh und jede Menge Papierdokumente rausgetragen hat, und dann das erste Mal äh an die Presse gewandt hat, um zu enthüllen, was in den siebziger Jahren alles gegen linke Aktivisten, gegen Frauenrechtler, gegen Black Activists, äh gegen vermeintliche Kommunisten, für Mittel von den Gediensten und ja von den Geheimdiensten und eingesetzt wurden, bis hin zu Briefe an Martin Luther King, mit nimmt den Nobelpreis nicht an, sondern ähm äh bringt dich vorher selber um und so. Das hat das FBI gemacht Und da gab's einen Skandal und da gab es öffentliche Berichterstattungen und dann gab's einen Untersuchungsbericht und die haben dann äh das sogenannte äh Church Comedy von Sanita Frankchurge, Abschlussbericht geschrieben und da drin steht, Also wenn die das so dürfen, was die da machen, dann haben wir keinen Platz mehr, wo wir uns verstecken können. Dann ist das eine allmächtige äh Geheimdienstmaschinerie. Das war in den Siebzigern. Danach ist alles viel schlimmer geworden. Und dann kam das Internet äh nach Tim auch zu allen anderen und dann haben wir den Echolon, Da haben wir dann hat äh unter anderem James Benford, aber ein paar andere, das Echolot und Spionagenetzwerk Ende der Neunziger enthüllt, wir haben gedacht, OK, die überwachen einmal alles in der kompletten digitalen Welt, dann gab's 'ne Untersuchungsausschuss vom Europaparlament und da stand drin, die überwachen einmal alles in der digitalen Welt. Und wenn wir nicht aufpassen, dann ist es echt zu spät, paar Wochen später war äh und dann ist alles noch viel schlimmer geworden, Also wir haben jetzt unseren Helden mit schicken Filmen, wir haben einen Untersuchungsausschuss und jede Menge Presse, aber ich hoffe, ich hoffe, dass sich die Geschichte nicht nur als Farce und Tragödie wiederholt, sondern dass wir tatsächlich auch mal, dass es nicht noch schlimmer wird, nachdem der Untersuchungsausschuss irgendwann mal in einem Abschlussbericht gemacht hat, sondern dass hier ein ein neuer Aufbruch beginnt und wir gemeinsam alle Wege äh entwickeln können, wie wir tatsächlich mal rauskommen. Denn, Ganz ehrlich, äh nur mit dem äh Ausschuss wird das nicht passieren.

Tim Pritlove
0:30:28
Andre Meister
0:30:48

Es ist extrem schwierig. Ähm Geheimnisse sind Machtinstrumente und wenn man die Macht hat, dann will man die auch nutzen, weil das ist einfach und hilfreich und tatsächlich wenn man, Mächtiger Politiker ist, braucht man Macht zum Durchsetzern, dann hat man eine Polizei mit Gewaltmonopol, dann hat man eine Armee für Außenpolitik, dann macht man Politik auf dem Parkett, aber dann hört man auch die anderen ab. Das machen alle so, deswegen haben da auch die Amis gesagt mit ihrem Telefon, die soll sich mal nicht so haben, die weiß doch wie das Spiel läuft. Tut sie tatsächlich der BND macht ja nichts anderes, dementsprechend wenn man einen bestimmten Teil des Staates ist dann ist das das normalste der Welt und dann möchte man da drauf auch nicht verzichten. Die Frage ist halt wie viel kritische, Öffentlichkeit, wie viel ja Demokratie von unten, wie viele Leute gibt es, die sie sich mit den Themen auseinandersetzen, das interessiert und die sich dadurch durch dieses Machtinstrument nicht einschüchtern lassen, weil das ist ja auch ein Problem durch die Enthüllungen, Leute, sind wir auch beim Vorratsdatenspeicherungsurteil im Bundesverfassungsgericht. Leute, wenn sie überwacht werden, verhalten sich anders und nehmen an bestimmten politischen Demonstrationen nicht teil, haben Angst, bestimmte politische Meinungen in der Öffentlichkeit auszusagen. Auszusprechen zu bestimmten Treffen zu gehen und bestimmte Initiativen zu unterstützen das ist die Schere im Kopf und das ist ein riesengroßes Problem, Deswegen äh finde es gut, dass das alles enthüllt wird. Äh es ist nur, ich habe die Schere im Kopf selbst bei mir festgestellt. Äh gehst du zu der bestimmten Aktion oder nicht? Wer vielleicht vor einem Jahr oder vor zehn Jahren hätte ich mich noch anders entschieden und das ist das ist das die große Gefahr dabei, deswegen, findest du gut, dass so viele Leute zusammen äh kommen, Ein Zusammenhalt äh bilden sich vergewissern, dass die auf der selben Seite stehen. Und da muss aber auch was draus folgen, denn wie gesagt, nur an irgendeine Oppositionspartei zu appellieren, die dann verspricht, das wirklich alles besser zu machen, sowie der Obama hat wirklich äh Guantanamo zu schließen, das wird nicht reichen, Geheimdienste abschaffen, Revolution. Ich komme ja gerade nicht zum Invisible Comity, die sind im Saal eins.

Tim Pritlove
0:32:50
Linus Neumann
0:32:57
Tim Pritlove
0:33:01
Andre Meister
0:33:10
Tim Pritlove
0:33:35
Andre Meister
0:33:42
Linus Neumann
0:33:44
Tim Pritlove
0:33:49
Linus Neumann
0:33:55
Tim Pritlove
0:33:58
Andre Meister
0:34:05
Tim Pritlove
0:34:23
Linus Neumann
0:34:37
Tim Pritlove
0:34:38
Linus Neumann
0:34:47
Andre Meister
0:34:55
Linus Neumann
0:34:59
Thomas Lohninger
0:35:05
Andre Meister
0:35:07
Tim Pritlove
0:35:27
Thomas Lohninger
0:35:32
Andre Meister
0:35:33
Tim Pritlove
0:35:34
Linus Neumann
0:35:37
Thomas Lohninger
0:35:42
Tim Pritlove
0:35:43
Thomas Lohninger
0:35:46
Linus Neumann
0:36:01
Thomas Lohninger
0:36:03
Tim Pritlove
0:37:06
Thomas Lohninger
0:37:08
Linus Neumann
0:37:15
Tim Pritlove
0:37:16
Linus Neumann
0:37:20
Thomas Lohninger
0:37:21
Linus Neumann
0:37:23
Tim Pritlove
0:37:30
Linus Neumann
0:37:35
Andre Meister
0:37:54
Thomas Lohninger
0:37:59
Linus Neumann
0:38:05
Tim Pritlove
0:38:40
Linus Neumann
0:38:48

Ich also natürlich müssen wir ähm, dieses also Debatte reicht vielleicht gar nicht. Ähm Bewusstsein ist ähm, denke ich, wichtig, Aber es geht mir weniger um das Bewusstsein im Sinne von ich weiß, dass da jetzt abgehört wird oder so, ja das äh haben ja jetzt inzwischen alle mitbekommen, ähm aber so ein ich glaube, was was tatsächlich, was wirklich fehlt, und ich weiß nicht wieso ist ähm das Bewusstsein darüber, was diese Maßnahmen bedeuten für unsere Demokrat. In Europa, wirst du schwer, jemanden finden, der die Snowden Sachen jetzt nicht so grob mal, verfolgt hat, ja? Oder der weiß, so die hören alles ab. Ja, da dieses Bewusstsein, dieses, das ist ja ein Wissen, dieses Wissen ist da. Aber das Bewusstsein darüber, was das für eine Gesellschaft bedeutet und was das für unsere Zukunft bedeuten wird. Dieses Bewusstsein scheint äh zu fehlen. Brauchen wir keine Debatten mehr drüber zu führen. Da sind vielleicht so ähm so schöne Filme wie ähm wir lieben Überwachung. Ja, das sind halt, wichtige Beiträge dazu, dieses Bewusstsein äh zusätzlich zu dem Wissen auch, zu schärfen, aber der andererseits stehen wir natürlich dann auch, denn selbst wenn wir alle das Bewusstsein haben, stehen wir nicht in der in der Situation, dass ihr irgendwie eine Änderung ins Haus steht, und wir sind wahrscheinlich auch nicht in der Lage, ähm eine Änderung herbeizuführen, denn dieser gesamte Geheimdienstsapparat wurde ja nicht irgendwie äh demokratisch beschlossen und äh mit irgendwie durch, durchgeführt unter den Augen der Öffentlichkeit. Und wenn wir jetzt sagen, das wollen wir so nicht mehr. Ich meine, als wenn die sich jemals an irgendeine gesetzliche Limitation gehalten hätten, und insofern ja, es ist einmal, wir brauchen einmal das Wissen, das Wissen haben wir jetzt, Wir brauchen das äh Bewusstsein und wir brauchen da eine Änderung. Und im Moment scheint es schon an dem Bewusstsein, dem Notwendigen der Gesellschaft zu hapern und selbst wenn das da wäre, sehe ich kaum eine Option, äh wirklich Änderungen herbeizuführen. Um das mal echt so. Also.

Andre Meister
0:41:02
Linus Neumann
0:42:00
Andre Meister
0:42:02
Tim Pritlove
0:42:50
Linus Neumann
0:42:57
Tim Pritlove
0:43:01
Andre Meister
0:43:02
Tim Pritlove
0:43:03
Linus Neumann
0:43:07
Tim Pritlove
0:44:36

Ja, ich finde vor allem, es hat einen einen anderen interessanten Trend ausgelöst, nämlich dass äh auch, sagen wir mal so, die Firmen, die bisher immer so, ja, ach, hat die PS und so, wozu braucht man denn das? Läuft doch auch so, dass es. Also ich würde noch nicht sagen, das ist weg, aber das das ändert sich schon äh spürbar, ja, also nicht nur jetzt so, dass Google mal äh vielleicht auch seinen internen Traffic mal verschlüsselt et cetera. Das sind so die ersten Schritte, die jetzt ganz konkret auf den, Snowden-Enthüllung äh basierten, aber eben auch so et cetera. Also bisher hat sich eigentlich keiner so richtig darum Gedanken gemacht, also stehen oder steht das S auch für irgendetwas? Also so diese Härtung, diese automatischen Testsysteme, so SSL-Test et cetera, die jetzt auch solche Übersichten machen mit na ja, wer ist denn hier noch? Äh hätte hier noch irgendwie rote Lampen an äh äh da ändert sich echt eine ganze Menge. Und das äh fischt schon mal hin und ich meine, du hast es ja gerade gesagt, Andre, das ist ja quasi auch Frank Riegers These, die ja schon bei zehn Jahre Netzpolitik org, äh auch im Prinzip gebracht hat, so dieses, die Kosten für Überwachung erhöhen, dadurch dass man einfach mal mindestens schon mal das umsetzt, was ohnehin schon möglich wäre. Also ist ja so, es wird einfach sehr viel gar nicht getan, was heutzutage, mehr oder weniger kosten neutral äh durchgeführt werden könnte. Das kann schon eben dem äh Überwachungsmoment einen anderen PriceTack äh geben. Ich sage auch nicht, das löst alle Probleme, aber das, Ist auf jeden Fall schon mal ein interessanter Anfang, weil auf einmal müssen sich auch viele, die bisher, auf zwanzig Jahre alten Security äh löchern oder eben einfach der äh Nicht-Verschlüsselung ähm ausgeruht haben, gesagt haben, na ja, wieso, hier kommt doch alles so. Äh die sehen halt jetzt mehr, Stop-Schilder. Das habe ich so sehr elegant eingeflochten. Ähm. Und mussten natürlich dann entsprechend aufrüsten, was sie auch tun werden oder auch schon längst äh getan haben teilweise, aber ich denke schon, dass das wäre jetzt auch, sagen wir mal eine Handlungsempfehlung, Wir haben hier eine ganze Menge Admins. Wir haben hier eine ganze Menge Leute auf dem Kongress, die, nicht unentscheidend sind bei der Festlegung, ja wie ist denn unsere Infrastruktur, ja, warum ist denn unsere Webseite überhaupt noch über HDTP erreichbar, warum, sind denn diese Zertifikate irgendwie alt, kaputt, äh warum ist der Webserver nicht richtig konfiguriert? Meinen auch, ja.

Linus Neumann
0:46:54
Tim Pritlove
0:46:56
Andre Meister
0:46:59
Tim Pritlove
0:47:00
Linus Neumann
0:47:02
Tim Pritlove
0:47:05
Thomas Lohninger
0:47:07
Linus Neumann
0:47:39
Thomas Lohninger
0:47:43

Na, ist halt immer die Frage, wie nachhaltig dieser Trend ist. Ich glaube, da ist dann auch die Technik gefragt, irgendwie Alternativen zu liefern, weil weil das Bewusstsein ist im Zweifelsfall sogar schon da, nur da musste halt auch irgendeine Option geben, das zu kanalisieren und in irgendeiner Form meistens halt leider auch über Konsum, über irgendwas leicht anwendbares, ähm so zu verwenden, dass du eine Besserung herbeiführst, dass einfach Überwachung teurer wird, Ich glaube schon, wenn wir uns mal auf die speziellen Berufsgruppen konzentrieren, kann das schon so ein schrittweiser kultureller Shift werden, weil du gerade Admins angesprochen hast, ein Projekt, was ich dafür immer ganz wichtig finde ist better Krypto Punkt org. Auf bei der Crypto Punkt ORG findet man, sehr leicht, einfach nur all diese Manuals, die äh Admins verwenden können, um eben zum Beispiel, ähm und alles, was sonst noch gut ist für SSL auf ihrem Server einzurichten oder äh einen Jabberserver richtig zu konfigurieren. Ähm und das, versucht irgendwie jetzt nicht, für die Masse tauglich zu sein, aber für alle Leute, die irgendwie ein bisschen Administration machen und auf diese Dinge Wert legen, die denen wird dort eigentlich recht gut geholfen. Und ich glaube halt wirklich, es ist so in gewisser Weise auch vergleichbar mit der Ökologiebewegung, weißt du? Wir haben wir haben jetzt schon ein paar Supers gehabt, den Leuten wird langsam bewusst, dass so wie sie mit ihren Daten umgehen, das das hat auch was von Schutz der eigenen Umgebung und der eigenen Lebensweise, es fehlt halt wirklich noch an den Alternativen. Ich rede jetzt nicht von der politischen Ebene, ich glaub da sind wir wirklich noch weit weg, dass wir die Geheimdienste abschaffen, wenigstens auf einer privatwirtschaftlichen, individuellen Ebene.

Linus Neumann
0:49:22

Diese Ökologiebewegung. Das ist immer ein schöner Vergleich. Und die Gaus, ja, also ähm Fukushima, da war jetzt irgendwie ähm ein paar Jahre war Atomenergie halt out. So, das Ding ist aber immer noch an. Und die Japaner ähm kehren da jetzt irgendwie regelmäßig irgendwie jedes kleine Stückchen Fläche, was sich in was sich im Umkreis von diesem, Atomkraftwerk befindet, irgendwie mit und halten dann nochmal einen Geigerzähler dran und räumen das wieder auf und leben irgendwie weiter. Die haben sich damit arrangiert. Und ähm dieser Ausstieg aus der Atomenergie, äh ist für dieses Land keine äh nennenswerte Option mehr. Es war ein tragischer Unfall. Schade, aber jetzt müssen wir nach vorne blicken und da hat sich kein Umdenken eingestellt. Das hat sich nie eingestellt. Gerade also ich meine, wie viel Atomkraftwerke sind, viele äh Atomraketentests hat die Menschheit schon äh die Erde schon hinter sich, Klammer auf, es sind über zweitausend, Ähm also ich sehe da nicht, dass da wirklich ein ein Umdenken stattfindet und ähm. Diese diese äh kleinen und mittelständischen Unternehmen und äh Anwälte, die da jetzt gerade unters äh unters Rad kommen, in den letzten Jahren. Ja, wunderbar, da wird's jetzt dann irgendwann wird man denen was Schönes verkaufen können, ähm dann können sie, können sie auch ein bisschen IT-Sicherheit haben und müssen nicht mehr über Web DE ihre Kram schicken. Aber so der der wirkliche, der wirkliche Wechsel, der die wirklich der Paradigmenwechsel, der eigentlich jetzt äh seit einem Jahrzehnt überfällig ist, den herbeizuführen das sehe ich nicht so wirklich. Jetzt hab ich ja beruflich ein bisschen mit IT-Sicherheit zu, und äh sehe ja, wie das auch in so Unternehmen in Unternehmen so gehandhabt wird, ne. Als ich vor ein paar Jahren in in dieses Feld gegangen bin, habe ich gedacht, ach geil, IT-Security, ne? Gehst du rein, bist irgendwie der der Typ im schwarzen Anzug, Hacks, die Sachen, danach gucken alle und dann wird werden die Löcher gefixt und du hast hast dazu beigetragen, dass die, dass die Infrastruktur gehärtet wurde und alles ist cool, ja? Stellt sich raus so die IT-Sicherheit ist in so einem großen Unternehmen, sind das ungefähr so die größten Spielverderber, die echt keiner mag, ja? Weil, Geschäftsmodelle werden irgendwie entwickelt, man will dann so seinen Dienst ausrollen und dann kommen auf einmal die Pupen von der IT Security mit so einer Liste, wo überall ein Häkchen dran muss und sagen, bevor da kein Häkchen ist, ähm, geht dieses Ding nicht live und dann verzögern sich irgendwie Projektplänen und so. Keiner hat Bock auf die IT-Sicherheit in seinem eigenen Unternehmen. Ähm das sind einfach nur so die, die Spielverderber. Und aus diesem äh also wie sind wir da hingekommen, weil IT-Sicherheit äh heute, in nicht nur in Deutschland, sondern eigentlich weltweit als so ein ähm Thema gehandhabt wird. Ja, also man sagt immer so, okay, wenn ich diese zweihundert Häkchen in meinem Sicherheitskonzept habe. Kann man mir zumindest keine ähm keine Fahrlässigkeit mehr unterstellen. Und dann ist mir eigentlich auch egal, was passiert, Ja, dann bin ich zumindest nicht verantwortlich. Ganz im Gegenteil, äh wenn ich jetzt irgendwie ein ähm Minimalstandard nicht umgesetzt habe, auf irgendeiner Kiste, dann bin ich's vielleicht wirklich schuld gewesen. Aber wenn ich alles getan habe, was man als mir möglich bezeichnen kann, dann bin ich irgendwie aus dem Schneider, und da finde ich jetzt ähm, aus dieser ökonomischen Überlegung heraus, äh für das Unternehmen selber, was ist IT-Sicherheit? Ähm da gab's immer so dieses okay, wir müssen, so viel machen, um unseren eigenen also unseren persönlichen Arsch in Sicherheit zu bringen, dass wir am Ende nicht fahrlässig waren, Und dann gibt's gegenüber so eine ominöse Summe, was der potenzielle Schaden wäre, der entstehen könnte, äh dem Unternehmen, für den wir dann halt ähm verantwortlich wären oder nicht, Und daher kommt jetzt Sony ins Spiel. Bei bei äh Sony äh Entertainment wurde jetzt echt einmal alles aufgemacht, was dieses Unternehmen hat, jeder Scheißvertrag, jede scheiß E-Mail, jeder Film, alles ja, also es geht irgendwie los über die äh Social Security Numbers von den ganzen Angestellten, über die Verträge der einzelnen Künstler, über die persönlichen oder die beruflichen E-Mails des Vorstandes so einmal alles.

Andre Meister
0:53:41
Linus Neumann
0:53:43
Tim Pritlove
0:54:45
Linus Neumann
0:54:47
Tim Pritlove
0:55:53
Linus Neumann
0:55:56
Tim Pritlove
0:56:06
Linus Neumann
0:56:08
Tim Pritlove
0:56:42
Andre Meister
0:56:47
Tim Pritlove
0:56:48
Linus Neumann
0:57:43
Andre Meister
0:57:46
Linus Neumann
0:57:48
Thomas Lohninger
0:57:50
Linus Neumann
0:57:52
Tim Pritlove
0:58:28
Linus Neumann
0:58:31
Tim Pritlove
0:58:38
Andre Meister
0:59:24
Tim Pritlove
1:00:30
Andre Meister
1:00:49
Thomas Lohninger
1:00:51
Tim Pritlove
1:01:14
Thomas Lohninger
1:01:15
Andre Meister
1:01:30
Thomas Lohninger
1:01:35
Linus Neumann
1:01:47
Thomas Lohninger
1:01:50
Linus Neumann
1:02:06
Tim Pritlove
1:02:10
Linus Neumann
1:02:13
Tim Pritlove
1:02:14

Ja.

Linus Neumann
1:02:18
Andre Meister
1:02:32
Linus Neumann
1:02:37
Andre Meister
1:02:44
Linus Neumann
1:02:50
Andre Meister
1:02:56
Tim Pritlove
1:03:13
Linus Neumann
1:03:14
Andre Meister
1:03:16
Linus Neumann
1:03:19
Andre Meister
1:03:25
Tim Pritlove
1:03:40
Andre Meister
1:03:44
Thomas Lohninger
1:03:54
Andre Meister
1:03:58
Linus Neumann
1:04:06
Thomas Lohninger
1:04:09

Ja

Linus Neumann
1:04:11
Tim Pritlove
1:04:17
Linus Neumann
1:04:20
Tim Pritlove
1:04:25
Thomas Lohninger
1:05:15
Tim Pritlove
1:05:17
Linus Neumann
1:05:44
Andre Meister
1:05:49
Tim Pritlove
1:05:50
Thomas Lohninger
1:06:10
Tim Pritlove
1:07:02
Andre Meister
1:07:05
Tim Pritlove
1:07:27
Andre Meister
1:07:28
Tim Pritlove
1:07:32
Linus Neumann
1:07:39
Tim Pritlove
1:07:42
Andre Meister
1:07:44
Linus Neumann
1:07:46
Thomas Lohninger
1:07:55
Tim Pritlove
1:07:57
Linus Neumann
1:08:00
Tim Pritlove
1:08:03
Linus Neumann
1:08:04
Tim Pritlove
1:08:08
Thomas Lohninger
1:08:18