Logbuch:Netzpolitik
Einblicke und Ausblicke in das netzpolitische Geschehen
https://logbuch-netzpolitik.de


LNP167 EU-Datenschutzverordnung Spezial

Ein Gespräch zu dem Ergebnis des Kompromisses zur neuen Datenschutz-Grundverordnung der EU mit Nikolaus Forgó

Wir sind gerade im Spezialwahn und nachdem wir letztes mal den 32C3 auseinandergenommen haben wollen wir mit dieser Ausgabe einen dedizierten Blick auf die neue EU-Datenschutz-Grundverordnung werfen. Dazu sprechen wir mit Dr. Nikolaus Forgó, Professor für Rechtsinformatik und IT-Recht an der Leibniz Universität Hannover.

https://logbuch-netzpolitik.de/lnp167-eu-datenschutzverordnung-spezial
Veröffentlicht am: 11. Januar 2016
Dauer: 0:36:02


Kapitel

  1. Intro 00:00:00.000
  2. Prolog 00:00:35.483
  3. Vorstellung Nikolaus Forgó 00:01:11.731
  4. EU-Datenschutzverordnung 00:03:21.409
  5. Epilog 00:35:06.852

Transkript

Tim Pritlove
0:00:00
Linus Neumann
0:00:00
Tim Pritlove
0:00:04
Linus Neumann
0:00:08
Tim Pritlove
0:00:35
Linus Neumann
0:02:00
Tim Pritlove
0:03:02
Linus Neumann
0:07:20
Tim Pritlove
0:09:34

Hm

Linus Neumann
0:09:35
Tim Pritlove
0:13:50

Es ist ja am Ende auch eine Frage der Umsetzung. Die Richtlinie gibt ja letzten Endes nur den Rahmen vor für äh konkrete nationale Regelungen. Inwiefern kann denn jetzt davon ausgegangen werden, dass auf Basis dieser Richtlinie, dieses eigentliche Ziel, was ja hier äh auch allseits bejubelt wurde, einer Vereinheitlichung der Datenschutzstandards in den einzelnen Ländern auch. Dann nach sich zieht. Können sie das mal so ein bisschen konkretisieren, was sie da so an, an, an Unterschieden in der Auslegung äh erwarten? Also gibt's da vielleicht irgend so ein Beispiel, wo sich das so konkret ähm abzeichnet? Was gibt's da konkret zum Beispiel für Pole? Also wenn man jetzt mal das das Beispiel mal herausgreift, würden die da so zwei Länder fallen, die so an den äh entgegengesetzten Enden äh liegen. Aber das heißt jetzt nicht, dass der Süden und der Osten jetzt besonders datenschutz ähm rigide wäre, oder? Verstehe, die sind einfach noch nicht so weit. Ähm. Wie bewerten sie denn jetzt den konkreten. Ablauf ähm die Datenschutzverordnung war ja im Prinzip des das umkämpfteste Rechtsprojekt eigentlich der letzten Jahre, wenn man sich nur die Zahl der äh Änderungsanträge anschaut Ähm es gab ja also eine ungeheure äh Lobby-Aktivität, die ja dann auch zu so, geführt hat wie Lobbywatch und so, dann eigens noch Software äh entwickelt wurde, um sozusagen diesen ganzen Änderungswald überhaupt noch zu überblicken. Warum gerade hier und was hat das für eine Auswirkung gehabt auf diesen ganzen Prozess? Also ist das dein überflüssig? Kann man das jetzt so auslegen, muss ich sagen?

Linus Neumann
0:23:22
Tim Pritlove
0:24:16
Linus Neumann
0:29:54
Tim Pritlove
0:30:21
Linus Neumann
0:35:00
Tim Pritlove
0:35:02
Linus Neumann
0:35:10
Tim Pritlove
0:35:21
Linus Neumann
0:35:24
Tim Pritlove
0:35:28
Linus Neumann
0:35:38
Tim Pritlove
0:35:42
Linus Neumann
0:35:53
Tim Pritlove
0:35:55
Linus Neumann
0:35:57