Logbuch:Netzpolitik
Einblicke und Ausblicke in das netzpolitische Geschehen
https://logbuch-netzpolitik.de


LNP300 Valium und Vodka

Die Aufzeichnung unserer Jubiläumssendung aus dem Babylon in Berlin

Nun ist es also soweit: wir haben dreihundert Sendungen zusammen. Gemeinsam mit rund 400 Gästen haben wir das Ereignis im Babylon in Berlin gefeiert und dabei zwei interessante Gäste auf die Bühne zum Gespräch geladen.

Cesy Leonard ist Künstlerin und Filmemacherin. Sie rappte in der Stuttgarter Frauen-Crew “No Frills” und machte durch Graffiti-Kunst auf sich aufmerksam. Diese und andere Erfahrungen führten sie 2010 zum Zentrum für Politische Schönheit, wo sie als Chefin des Planungsstabs agiert. Wir sprechen mit Cesy über ihren Blick auf die Gesellschaft, Kunst und Aktivismus.

Klaus Landefeld ist ein Netzwerker der ersten Stunde und war schon in der 80er Jahren mit dem Aufbau der ersten Netzstrukturen in Deutschland beschäftigt und gehörte auch zu den ersten, die in den 90er Jahren Firmen für den Zugang zum Internet aufbauten. Seitdem ist er in zahlreichen Funktionen in unzähligen Organisationen tätig gewesen und noch tätig und vor allem in seiner Rolle des Vorstands “Infrastruktur und Netze” des eco e.V. (Verband der Internetwirtschaft) bekannt. Klaus ist darüberhinaus engagierter Gegner der Überwachung und bringt sich als Sachverständiger im Bundestag und vielen anderen Gelegenheiten aktiv ein. Mit Klaus sprechen wir über seine Erfahrungen in der alltäglichen netzpolitischen Auseinandersetzung und wohin die Reise seiner Auffassung nach geht.

https://logbuch-netzpolitik.de/lnp300-valium-und-vodka
Veröffentlicht am: 11. Mai 2019
Dauer: 2:02:14


Kapitel

  1. Intro 00:00:00.000
  2. Prolog 00:00:34.004
  3. Cesy Leonard 00:03:38.064
  4. Klaus Landefeld 00:54:29.008
  5. Epilog 01:58:11.144

Transkript

Tim Pritlove
0:00:00
Linus Neumann
0:00:03
Tim Pritlove
0:00:34
Linus Neumann
0:01:41
Tim Pritlove
0:03:35
Linus Neumann
0:03:38
Cesy Leonard
0:03:43
Tim Pritlove
0:03:46
Linus Neumann
0:03:50
Tim Pritlove
0:03:52
Linus Neumann
0:03:55
Tim Pritlove
0:03:56
Cesy Leonard
0:04:03
Linus Neumann
0:04:15
Tim Pritlove
0:04:36
Linus Neumann
0:04:41
Cesy Leonard
0:05:10
Tim Pritlove
0:05:23
Cesy Leonard
0:05:24
Linus Neumann
0:05:44
Cesy Leonard
0:05:47
Linus Neumann
0:06:07
Cesy Leonard
0:06:08
Tim Pritlove
0:07:13
Cesy Leonard
0:07:15
Linus Neumann
0:07:35
Cesy Leonard
0:07:36
Linus Neumann
0:07:38
Cesy Leonard
0:07:39
Tim Pritlove
0:07:42
Cesy Leonard
0:07:43
Linus Neumann
0:07:45
Cesy Leonard
0:08:20
Tim Pritlove
0:08:46
Cesy Leonard
0:08:48
Linus Neumann
0:09:08
Cesy Leonard
0:09:09
Linus Neumann
0:09:14
Cesy Leonard
0:09:26
Tim Pritlove
0:09:51
Cesy Leonard
0:10:03
Tim Pritlove
0:10:39
Cesy Leonard
0:10:41
Linus Neumann
0:10:59
Cesy Leonard
0:11:02
Tim Pritlove
0:11:05
Linus Neumann
0:11:08
Cesy Leonard
0:11:18
Tim Pritlove
0:11:23
Cesy Leonard
0:11:36
Linus Neumann
0:11:39
Tim Pritlove
0:12:06
Linus Neumann
0:12:07
Cesy Leonard
0:12:20
Linus Neumann
0:12:23
Tim Pritlove
0:12:29
Cesy Leonard
0:12:40
Linus Neumann
0:13:24
Cesy Leonard
0:13:27
Linus Neumann
0:13:34
Cesy Leonard
0:13:36
Linus Neumann
0:13:49
Cesy Leonard
0:13:53
Linus Neumann
0:15:22
Cesy Leonard
0:15:26
Linus Neumann
0:16:05
Cesy Leonard
0:16:24
Linus Neumann
0:16:26
Cesy Leonard
0:16:27
Linus Neumann
0:16:29
Cesy Leonard
0:16:38
Linus Neumann
0:16:44
Tim Pritlove
0:16:45
Cesy Leonard
0:16:55
Tim Pritlove
0:16:56
Cesy Leonard
0:17:01
Linus Neumann
0:17:04
Cesy Leonard
0:17:29
Linus Neumann
0:17:30
Cesy Leonard
0:18:07

Also meine Phase der Orientierungslosigkeit kam erst später weil als ich nach Berlin gekommen bin da war für mich klar ich will eigentlich Schauspiel noch mal richtig leer, ich habe dann bei einem privaten Schauspielschule hier angefangen habe dem her gedreht so es war ziemlich safeman ist dann einfach drinnen und musste Tafi arbeiten und er liebt seinen Beruf und, und dann bin ich nach dieser Schauspielausbildung bin ich tatsächlich am nach Innsbruck gegangen weil ich dachte ich will am Theater Schauspielerin werden. Und er hatte dan Engagement in Innsbruck am Theater und das war schrecklich es war alles andere als, was ich jemals wollte also ich war schon immer eigentlich extreme politischer Mensch ich habe immer so nach einem nach einem Ventil gesucht um mit Kunstpolitik zu machen irgendwie, und dachte eigentlich dass ich das als Schauspielerin aufmachen kann tolle Stücke spielen kann und dann kommst du an so ein peppiges Ensemble nach Innsbruck ins war die absolute Hölle, und meine meine Zeit der Orientierungslosigkeit hat dann eigentlich angefangen als ich von Innsbruck wieder zurück nach Berlin kam weil man dann irgendwie denkt okay, was will ich denn jetzt also wenn ich es irgendwie nicht, Schlingensief war dann schon nicht mehr ja also mit dem konnte ich kein Theater mehr machen das heißt was für eine Art Theater will ich eigentlich machen was für eine Schauspielerin will ich sein und dann hast du halt dieses ganze Ding so, ja Party machen Kellnern kochen diese ganzen Dinge die man so in Berlin macht und so guckt was will ich eigentlich machen wie kann ich mich aus.

Tim Pritlove
0:19:46
Cesy Leonard
0:19:49
Tim Pritlove
0:20:06
Cesy Leonard
0:20:11
Tim Pritlove
0:20:23
Cesy Leonard
0:20:58
Tim Pritlove
0:21:22
Cesy Leonard
0:21:44
Linus Neumann
0:22:18
Cesy Leonard
0:22:20
Tim Pritlove
0:22:56
Cesy Leonard
0:22:58
Linus Neumann
0:23:09
Tim Pritlove
0:23:12
Cesy Leonard
0:23:15
Linus Neumann
0:23:16
Cesy Leonard
0:23:39
Linus Neumann
0:23:40
Cesy Leonard
0:24:02

Ja okay also erstmal geradliniger weg also wenn ich jetzt hier mit euch sitze und wir jetzt so sagen ja ich war damals kriminell heute bin ich immer noch dann ist es auf jeden Fall ein sehr geradliniger weg. Nee also ich glaube das ist ja das ist ja sogar das ist totale spannende eigentlich dass mir selber kommt ist natürlich überhaupt nicht als der geradlinige Weg Form, und das ist auch, habe ich einen Punkt der total wichtig ist für alle die wo wir uns und geradlinig fühlen auf unseren Wegen dass man immer wieder vielleicht diese also diese Momente wo wir jetzt hier sitzen werden wahrscheinlich, wenigsten haben aber dass man irgendwie noch mal zurück schaut und die, Perlen auf eine Kette zusammenbringt und dann doch merkt dass das irgendwie was miteinander zu tun hat und dass man sich eine gewisse expertiz auf ganz vielen verschiedenen Gebieten dann doch aneignet und dass man weiß wo geht's hinten also es geht ja letztlich darum. Seine PS die man in sich hat irgendwie zu versuchen auf eine Straße zu bringen damit man damit das machen kann, wofür man brennt an was seine Leidenschaft ist und ich glaube wenn du mich danach fragst dann hat es irgendwie ganz gut gibt's für jeden Moment den richtigen, und das hat ganz gut funktioniert also ich muss sagen ich habe mit dem, Zentrum für politische Schönheit absolut meine künstlerische Heimat gefunden weil sie so wunderschön unverschämt ist, weil ich die Kunst verbinden kann mit dem Willen läuten politisch richtig auf den Sack zu gehen und dabei, ja irgendwie daran zu rütteln dass es wirklich schlimm ist dass wir in Europa sitzen und dass Menschen im Mittelmeer sterben und dass wir uns damit immer wieder auseinander.

Linus Neumann
0:25:54
Cesy Leonard
0:26:48
Linus Neumann
0:28:10
Cesy Leonard
0:28:11
Tim Pritlove
0:28:53
Cesy Leonard
0:29:04
Linus Neumann
0:29:50
Cesy Leonard
0:29:54

Auf jeden Fall du willst genau keiner genau auf jeden Fall aber was für mich, das zu Kunstmarkt oder das in die anderen Ebenen auch bringt also die Geschichte dir doch auch erzählt werden muss, es eben dieser Größe und Bogen den wir versuchen bei jeder Aktion zu erzählen das heißt wir wollen, erzählen in dem spezifischen Fall wollten wir erzählen Leute ihr feiert gerade mit Millionen an Steuergeldern das eine innerdeutsche Grenze gefallen ist ja in der Menschen gestorben sind, und gleichzeitig bauen wir gerade mit Millionen an Steuergeldern neu Grenzen auch bei den neue Menschen sterben und befragt. Und an diese Geschichte zu erzählen und diese Geschichte auch so zu spannen dass man sagt es gibt Menschen es war auch die erste Aktion die wir gemacht haben wo wir, dazu aufgerufen haben dass Leute im Busse steigen mit uns partizipativ mit runterfahren, dass man das erzählt und dass das dann auch bekannt geworden ist als es war ja so dass wir losgefahren sind von Gorki Theater mit zwei Bussen damals die wir gekaut fandet hatten. Die Berliner Polizei das wussten wir damals nicht hatte dann aber schon an das Bundeskriminalamt gefunkt und an alle Grenzländer drum herum und gesagt bekommen zwei Busse mit Paula verrückten die wollen die EU-Außengrenze niederreißen, und damit damit war dann eigentlich unser Projekt in dem Sinne weil wir sind vorher runtergefahren wir sind echt runtergefahren mehrfach und haben geguckt, wo ist es am kältesten wo kann der Kempten, wo ist das ruhig wo können wir irgendwie mit den zwei Bussen ankommen und dann schön unserem Bolzenschneider in Löcher reinschneiden und ich war da nicht mehr möglich weil wir wurden an jeder Grenze komplett auseinandergenommen alle Personalien von den Leuten wurden, aufgenommen es war der nicht mehr möglich also wenn du fragst Aktivist, genau wie du es beschrieben hast macht man still und heimlich oder am Arbeiten arbeitet man auch mit der Presse und ich glaube da arbeiten wir auch, ganz so wie wie die Greenpeace am Anfang gearbeitet hat also sehr viel mit Presse am zusammenzuarbeiten sofort ein Thema was wir finden über was nicht mehr gesprochen wird das wirklich in die Medien wieder zu, auf die Titelblätter.

Tim Pritlove
0:32:11
Cesy Leonard
0:32:14
Tim Pritlove
0:32:15
Cesy Leonard
0:32:18
Linus Neumann
0:32:41
Cesy Leonard
0:32:42
Tim Pritlove
0:32:48
Cesy Leonard
0:32:49
Tim Pritlove
0:32:54
Cesy Leonard
0:32:56
Tim Pritlove
0:33:19
Cesy Leonard
0:34:30

Also, ich bin selten zufrieden es ist auch interessant dass jeder von uns auch im Zentrum ein anderes im Verhältnis zu diesem was ist Erfolg ist dann am Ende von der Aktion ich muss sagen ganz persönlich manchmal ist es sind das also. Manchmal das große dass man das Gefühl hat z.b. gerade mit dem höcke Mahnmal denke ich es war es wahnsinnig wichtig die AFD zieht in den Bundestag ein mit über 12 % und man merkt so, es ist eine absolute Lähmung die in diesem Land stattfindet und man das Gefühl ich weiß noch in Berlin damals haben viele ja auch diese Wahlveranstaltung von der AFD noch gestürmt und man hat das Gefühl ich muss jetzt auf die Straße gehen aber man wusste nicht richtig in welche Richtung geht das und für mich war es dann einfach ein wahnsinniger Volk in dem Moment wo wir das gemacht haben dass man das Gefühl hatte man hat so ein, in Stein gemeißeltes oder im Theater Beton gemeißelt das Zeichen gesetzt und dann habe ich mit der israelischen Presse ich hatte ein Live Interview, am mit dem israelischen Radiosender und der Radiomoderator hat sich gar nicht mehr eingekriegt vor Lachen, darüber was wir da gemacht haben und das sind so Momente die für mich totaler Erfolg bedeuten womes geführt, noch mal so eine andere Ebene erreicht dass man ein Zeichen gesetzt hat dass es hier so viele Menschen gibt in Deutschland die sich wirklich aktiv und laut, gegen Rechts äußern möchten ja oder sind wirklich manchmal ganz kleine Sachen einfach mit den Familien mit denen man in Kontakt tritt mit den Aktionen die ehrlich gesagt für mich dann Erfolg ausmachen.

Linus Neumann
0:36:14
Cesy Leonard
0:36:35
Linus Neumann
0:36:36
Tim Pritlove
0:37:09
Linus Neumann
0:37:11
Tim Pritlove
0:37:12
Cesy Leonard
0:37:13
Linus Neumann
0:37:16
Cesy Leonard
0:37:42
Tim Pritlove
0:38:07
Cesy Leonard
0:38:08
Tim Pritlove
0:38:30
Cesy Leonard
0:38:57

Ja also ich glaube in unserem Fall jetzt und es ist mir auch super wichtig das zu sagen also wir leben halt immer noch in Deutschland, mit allem was vielleicht auch nicht so gut läuft im Gegensatz zu Russland oder der Türkei Leute absolut wir brauchen hier mehr Widerständler ja wir sind, wir sind eigentlich in dem Land wo wir sehr sehr gut geschützt sind vor allem wenn man es nicht ganz blöd anstellt, auch wenn man jetzt Radikalreaktion plant dann, sucht euch aufjedenfall Anwälte oder zumindestens Leute die Jura studieren die erkennt am tut euch mit denen von Anfang an zusammen schützt euch bei euren Aktionen und geht nicht blauäugig vor aber ansonsten muss man in dem Falle, jetzt erstmal würde ich sagen keine Angst am also ich habe keine Angst in meinem, an das schränkt mich nicht ein Mann muss sagen wann fängt manchmal ein bisschen, wir haben wenn man jemanden neu kennenlernt dann denkt man, muss man ab und zu mal genauer nachfragen was die Person so macht und wo die herkommt und so in dem Fall ja aber ansonsten nicht. Also ich glaube das ist das ist auf jeden Fall was extrem wichtiges ja wir haben alle viel viel viel zu viel an, schon bei den kleinsten Sachen also die Grenzen zu übertreten oder es fängt ja schon dabei an dass Leute sich nicht trauen in der großen Runde wenn jemand anfängt dumme ein, Sprüche oder rechtsradikale Sprüche ich meinen Töchtern lieben wir auch alle eine absoluten Blase und das findet er nicht statt aber, ich würde mal sagen die Mehrheit der Menschen liebt ihm nicht in dieser Blase und trifft immer wieder auf die, und auch schon da dann an das Wort zu ergreifen und auch Bestellung zu beziehen für schwächere oder andere da fängt es ja schon an dass die Leute sich nicht, ich habe Leute kennengelernt die auf Lehramt studieren und sie sich nicht trauen auf eine Demo zu gehen und Plakat hochzuhalten weil sie Angst haben dass sie dann nicht verbeamtet, also das halte ich für gefährlich wenn diese Angst uns lähmt.

Linus Neumann
0:41:02
Tim Pritlove
0:41:13
Cesy Leonard
0:41:29
Tim Pritlove
0:41:51
Cesy Leonard
0:41:52
Linus Neumann
0:42:58
Cesy Leonard
0:42:59
Tim Pritlove
0:43:26
Cesy Leonard
0:43:28
Linus Neumann
0:44:10
Tim Pritlove
0:44:11
Cesy Leonard
0:44:14
Linus Neumann
0:44:20
Cesy Leonard
0:45:05

Ja ich glaube also wir kriegen ich glaube mindestens drei Nachrichten pro Tag über Facebook Messenger wo es Leute Aktionen Vorschlägen erschlagen was wir denn alles machen könnten, also das passiert und der oft oder auch nach den Aktion dass sie sagen naja es wär ja schön und gut dass ihr das Mahnmal da und dahin gebaut hat aber habt ihr euch nicht mal überlegt dass man mal da und da einzubauen das passiert uns sehr häufig und, das ist ja auch eine sehr spannende Sache ja Ideen haben halt viele, auch sehr geile Ideen auf jeden Fall auch sehr krasse Ideen aber diese Ideen dann auch wirklich durchzuziehen das ist ja das worauf es ankommt und was. Für uns glaube ich auch so ein Lernprozess war über die Jahre zu merken also oder auch für alle die bei uns angefangen haben zu arbeiten zu merken dass, irgendeine Mutter hat mal über uns gesagt ihr habt ja gar keinen Künstlerleben ihr steht ja morgens früh auf und geht ins büro also diese Diskrepanz zwischen, diese Diskrepanz zwischen. Nein ich will was verändern oder diese Energien die ich auch schon immer geliebt habe so am 1. Mai im schwarzen Block und es ist so geil und du willst was machen willst was wegen und dann aber wirklich was geiles auf die Beine stellen weil das bedeutet dann oft einfach, monatelang wirklich stupide ganz detaillierte, dumme Arbeit ja also immer wieder beim beim Amt für lölölö anrufen, fährt denn da das machen können und wie das ist und die Gesetzestexte abchecken und so weiter und so fort, genau also das ist glaube ich weiß was das sehr wichtiges ist wenn man versucht aktiv zu werden also die Diskrepanz zwischen der Energie der Idee, der Ausführung.

Linus Neumann
0:46:59
Cesy Leonard
0:47:00
Linus Neumann
0:47:02
Cesy Leonard
0:48:01
Linus Neumann
0:48:06
Cesy Leonard
0:48:16
Linus Neumann
0:48:23
Cesy Leonard
0:48:48

Ja also ich wollte noch mal was zur Frustrationstoleranz eigentlich sagen es ist gerade gesagt hat, aber ich glaube ich habe den Faden verloren aber ich komme darauf vielleicht nachher noch mal zurück ja also Planungsstab ich glaube ich würde mich ihr Chefin des, Chaos Organisierens oder so ne also diese Namen haben wir uns ja gegeben also wir haben den Eskalation Spa Auftrag, dann haben wir den Geheimrat dann Philipp ist Chefunterhändler und ich bin Chefin des Planungsstab. Ich weiß gar nicht ob dieser Name so sehr auf mich passt also. Das ist was ich mache also in der jetzt weiß ich jetzt weiß ich wieder was ich sagen, nee ich glaube das dieses. Warum man immer weiter durch hält das zu machen was man eigentlich macht, sm und Essenz unterscheidet es auch sehr warum ich glaube ich nicht mehr am Innsbrucker Theater sein wollte oder so ist schon, das warum machst du das und wofür machst du das und natürlich wie du auch gesagt hast ja man wird wahrscheinlich nicht die Welt verändern mit einer Aktion aber, dass man politische Kunst macht weil man glaubt das dass man das was man tut dass es nur ein Stückchen irgendwas verändern kann oder irgendwie eine Sicht auf auf diese Welt verändern kann oder irgendwie Menschen wieder zum anderen Denken anregen kann weil das fassbare Ungerechtigkeit passiert dass es eigentlich das was ein zum Durchhalten bringt immer wieder, und ich glaube das ist schon der groß ist Alleinstellungsmerkmal und deswegen bin ich sehr dankbar dass ich das machen kann was ich machen kann weil ich glaube das könnte ich jetzt nicht in irgendeiner, Firma für irgendwas ne also dieses durchhalten das macht man schon weil man glaubt dass man die Mission hat.

Tim Pritlove
0:50:50
Cesy Leonard
0:51:30
Tim Pritlove
0:51:37
Linus Neumann
0:51:41
Tim Pritlove
0:51:43
Linus Neumann
0:51:45
Cesy Leonard
0:51:47
Linus Neumann
0:51:48
Tim Pritlove
0:51:52
Linus Neumann
0:51:54
Cesy Leonard
0:52:18
Linus Neumann
0:53:19
Cesy Leonard
0:53:32
Linus Neumann
0:53:33
Cesy Leonard
0:53:45
Linus Neumann
0:53:58
Cesy Leonard
0:53:59
Tim Pritlove
0:54:03
Cesy Leonard
0:54:07
Tim Pritlove
0:54:09
Cesy Leonard
0:54:17
Tim Pritlove
0:54:28
Linus Neumann
0:55:29
Tim Pritlove
0:55:30
Linus Neumann
0:55:34
Klaus Landefeld
0:55:35
Tim Pritlove
0:55:37
Klaus Landefeld
0:55:43
Linus Neumann
0:55:46
Klaus Landefeld
0:55:53
Linus Neumann
0:55:59
Tim Pritlove
0:56:05
Klaus Landefeld
0:56:08
Tim Pritlove
0:56:09
Klaus Landefeld
0:56:35
Tim Pritlove
0:56:38
Linus Neumann
0:56:44
Tim Pritlove
0:56:46
Klaus Landefeld
0:57:09
Tim Pritlove
0:57:48
Klaus Landefeld
0:57:50
Tim Pritlove
0:57:53
Klaus Landefeld
0:57:56
Tim Pritlove
0:57:59
Klaus Landefeld
0:59:16
Tim Pritlove
0:59:57
Linus Neumann
1:00:22
Tim Pritlove
1:00:26
Klaus Landefeld
1:00:29
Tim Pritlove
1:00:31
Klaus Landefeld
1:01:41
Tim Pritlove
1:02:29
Klaus Landefeld
1:02:31
Tim Pritlove
1:02:35
Klaus Landefeld
1:02:50
Tim Pritlove
1:02:52
Klaus Landefeld
1:03:12
Tim Pritlove
1:04:12
Klaus Landefeld
1:04:45

Den Effekt hatte ich das welche sehr sehr früh weil witzigerweise über so Nachrichten Gruppen weil am Anfang waren weltweit, 1000 Leute drin in irgend also eine populäre Gruppe wo es über, Betriebssystem gegen oder sowas daran paar tausend Leute drin alles auf einmal 10000/100 oder kommt nicht mehr diskutieren das ist komplett, sozusagen den Tod erlegen das zu viele Leute da drin waren und hat man sich abgespalten hat immer mehr IV und diese Explosion von von Diskussionsforen und, da habe ich übrigens die ersten der ersten Mal so den Eindruck gehabt dass man diese bubbles irgendwie rein kommt das hatte ich zufällig sehr früh schon Anfang der 90er, soll man sagt dann aber wir diskutieren hier und in der anderen Forum wird das anderes diskutiert das passt eigentlich überhaupt nicht mehr zusammen also diese diese Effekte die gab es auch schon sehr früh. Aber dass das Gefühl dass mir das Netz nicht mehr beherrschen kann das wirklich wenn man ganz tief drin steckt hat man das sehr selten ne also wenn wenn man es irgendwie, wirklich baut die die Leitung betreibt direkt bei uns betreibt dich. Kannst du mich anrufen nehmt ihr Bonn gegründet zu haben dass das gtt ist heute das wurde mal von mir gegründet, und dann dann stellt man sich diese Frage nicht ob das Netz aber die Infrastruktur physikalische Funktion oder so wie funktioniert ob das beherrsche weißt dem Inhalt sieht so ein bisschen anders aus also die der Konten ist nun mit mediale Content da, ja muss man glaube ich bei manchen Diensten die heute so existieren bisschen Infragestellen warum sie eigentlich in dieser Form und ob das so eine gute Idee war die irgendwie einkleben.

Tim Pritlove
1:06:19
Klaus Landefeld
1:06:32

Ja ist also erste Firma habe ich mit 16 gegründet, gehört da dann auch irgendwie so ein bisschen dazu damals noch sehr viel mit tatsächlich Netzausbau da mache dann für Ärzte für Werbeagenturen und sowas Modems installiert das war noch kein echter Netzausbau aber, das führte sehr schnell dazu das dann local area ne, gebaut wurden darf ich gleich auf den ersten Fehltritt begangen habe ich natürlich übers Müll kommen alleine installiert also das ging in Frankfurt da waren die natürlich sehr sehr stark am Start, und das führte dann dazu dass man aber tatsächlich mit mit mit dem Aufbau von internationalen Datensätzen noch mit Gateways mit Routern und so beschäftigt hat und sich die Frage stellt und kann man das nicht auch professionalisieren bei mir führt es dazu dass ich, damals dann gerade diese Mailboxen und diese diese FidoNet Szene im Rhein-Main-Gebiet im Prinzip mit dem Netz überzogen hat sodass die Mailboxen dort alle dann easy4ip anstehen hatten. Das war so die Kern Zelle des Providers und das 290, Listenverbindung x 92 geschaltet 93 kann man der erste Fahrer nicht mehr im Rhein-Main-Gebiet zu Haus München dazu, und dann war auf einmal deutschlandweit am Start aber das erfordert Inhalt auch dass man eigene international Leitung irgendwoher bekommt, und das war auch ein sehr spannendes Thema das war ungefähr die Zeit als den USA beim dieses NSFNET also das sowas eigentlich nur akademisch war und hat sich auch für den Kommerz geöffnet wurde im Prinzip also das auch, kommerzielle Provider sich dort anschließend unten und das benutzen konnten, und es wird immer zu dass man durch die ersten Leitung nach Kalifornien geschaltet hat damals zu los netto die haben so einen schönen Namen. TV-Wandhalter Edinburgh Lichter an der Uni und das waren fast alle Sony Ausgründung also dass man tatsächlich Ausland aus dem privat Umfeld oder als als Unternehmer damals schon in den Bereichen in Icepeak gegründet hat und das betrieben das war sehr sehr selten, fast alle auch in Deutschland fast alle Netzwerkbetreiber dich damals gehabt kam Intel aus dem universitären Umfeld bist du wohl schon dass du XLink Allnet und so dass man die großen dies da gab, oder dann halt später von Telcos Telekom dann aber erst ab 95 vorher da.

Tim Pritlove
1:08:50
Linus Neumann
1:09:13
Tim Pritlove
1:09:14
Klaus Landefeld
1:09:16
Linus Neumann
1:09:41
Klaus Landefeld
1:09:43
Linus Neumann
1:10:05
Klaus Landefeld
1:10:11
Linus Neumann
1:10:12
Klaus Landefeld
1:10:15
Linus Neumann
1:10:17
Klaus Landefeld
1:10:23
Tim Pritlove
1:11:15
Klaus Landefeld
1:11:16

Nein man kann ja nie was dafür aber nein in dem Fall war tatsächlich interessant weil die, aber dass Du Dich ein Kunde war der Student der bei der GSI in Darmstadt gibt sie gesagt hatte Schwerionenforschung und das eine Bundes Forschungseinrichtung und der hatte dort gearbeitet, Duden Verständnis Kraft ist weg gegangen und hat sich anschließend und eingeloggt und Daten auf seinem Hund verdammt das wurde dann als hacking einer bundesforschungs andere. Weil das ja von von meinem IP-Bereich kam, wo dann die Hausdurchsuchung bei mir gemacht das war sehr spannend weil die klingelt morgens um 8 Uhr oder sowas ähnliches und wollten den Rechner mitnehmen. Und ich sagte welche meinen Sie denn. Und was geht's hier eigentlich und dann erstmal versucht zu erklären dass er auf den Netzknoten von dem Internet Provider sind der war damals bei mir im Keller. Das haben sie nicht verstanden war noch so ein bisschen ratlos was er da machen soll das jetzt alle diese Rechner oder Stunden insurex bestimmt schon so, tema unter ganze Bruder im Bänke und Hammer ungefähr 100/200 Telefonleitung da ungefähr damals terminiert, damit kann ich umgehen an die Kollegen vom LKA geholt die die dann tatsächlich anderthalb Stunden später aus Wiesbaden damals dann da waren. Diverse morgens um 10 Uhr da sind abends um 21 Uhr gegangen nachdem Crashkurs was ist Internet wie funktioniert was kann man machen wenn das. Aber auch das ist das ist für die Zukunft hat sich sehr interessant weil weil das führte dann dazu dass man jetzt muss auf diese Seite mal sehen, weiter ist man ja heute immer verpflichtet zusammenzuarbeiten Strafverfolgungsbehörden das war eine Prinzip so die ersten die Schritte in diesem Bereich das kann dir aber auch nicht immer Ergebnis hatte ich dann zwei tolle Kunden das Landeskriminalamt Wiesbaden und das BKA die ihre. Hatte ihre ersten Internetverbindungen von mir hatten dann und.

Linus Neumann
1:13:18
Klaus Landefeld
1:13:21
Tim Pritlove
1:13:27
Klaus Landefeld
1:13:29
Linus Neumann
1:13:33
Klaus Landefeld
1:13:37
Tim Pritlove
1:14:04
Klaus Landefeld
1:14:09
Tim Pritlove
1:14:22
Klaus Landefeld
1:14:37
Tim Pritlove
1:14:39
Klaus Landefeld
1:14:40
Tim Pritlove
1:15:33
Klaus Landefeld
1:15:33
Tim Pritlove
1:16:04
Klaus Landefeld
1:16:06
Tim Pritlove
1:16:12
Klaus Landefeld
1:16:17
Tim Pritlove
1:16:31
Klaus Landefeld
1:16:36
Tim Pritlove
1:16:56
Klaus Landefeld
1:17:00
Tim Pritlove
1:17:03
Klaus Landefeld
1:17:11
Linus Neumann
1:17:18
Klaus Landefeld
1:17:20
Tim Pritlove
1:17:27
Klaus Landefeld
1:17:34
Tim Pritlove
1:18:17
Klaus Landefeld
1:18:20
Tim Pritlove
1:18:32
Klaus Landefeld
1:18:38
Linus Neumann
1:19:09
Klaus Landefeld
1:19:11
Tim Pritlove
1:19:41
Linus Neumann
1:19:56
Tim Pritlove
1:19:58
Klaus Landefeld
1:20:19

Gut also dass diese tatsächlich erstmal in 2008 auf uns zu getreten also als zickig sind, man muss man muss wissen sabrieren als einzelner Carrier ist man immer verpflichtet mit denen zusammen zu arbeiten und da kann man auch immer Anordnung bekommen wenn auch immer für die Strafverfolgung Anordnung bekommen kann, die interessante Frage hier ist kann man das auf einem Netzknoten machen weil eigentlich im Rahmen der telefoniert und Überwachung der Netzknoten nicht ausgeschlossen steht in der TKÜ auch drinnen direkt am Anfang einer Zusammenschaltung Punkte sind ausgeschlossen. Und deswegen war das ein bisschen überraschend als sie dann das erstmal auf uns zukommen oder gesagt habe. Was wollte ich eigentlich was wollte ich eigentlich doch jeden einzelnen Carrier eigentlich als verpflichteten und wenn es um um individual Überwachung geht dann müsste ja auch zu den Keller gehen das könnte einen Knoten gar nicht machen weil, wir wissen gar nicht wer der Kunde ist na das sind ja nur genau genau richtig langsam keinen Kontakt zu finden nicht herstellen, und deswegen wird es auch diese strategische Überwachung dann limitiert im hinterher draußen diese Frage ging eigentlich ja nur für Auslands Leitungen und so weiter und jedes gesunde von Anfang an hatten wandern. Hier in Lanz Netzknoten ja überwiegende Teil der Verkehre dir Langlaufen sind in Landverkehre er was wollte ich eigentlich so zickig überwachungs Ausgangsleistung zulässig, aber das war so die Diskussionen anfangen hatten aber anders hat uns glaube ich zu meinem ersten Einladungen. So fragen Haltung hat an den Seiten eines Sattels änderungsberechtigung und das war halt, Riesenhunde Lage ich mal irgendwo diese Frage immer hat sie die Frage nicht umgestellt sollte die erste Terrorismus Welle auch damals es gab es war genauso die Zeit als es. Jetzt auf einen anderen auf der Content viele gabst Urteile in Köln z.b. wo wurde es erstmal war das wirklich Kinder geworben wurden für terroristische Inhalte und da ging es um die Frage, da wurde wirklich in in Arabisch auf den Servern, da wurden Kinder Futter für terroristische Zwecke angeworben im Prinzip und da ging's an Daggi samsoe übersetzungs fragen er ist das steht das jetzt da was da eigentlich steht ja und so wurde das dann, in die Länge gezogen und das waren Diskussionen die wir die wir sehr stark hatten also jetzt auf auf Eco Ebene und, der Kontext wurde im Prinzip benutzt zu sagen wir müssen hier was tun im müssen was für Terrorismus tun und die Bundesregierung haben es damals versichert dass das alles seine Rechtmäßigkeit hätte.

Tim Pritlove
1:22:48
Klaus Landefeld
1:22:51
Tim Pritlove
1:23:07
Klaus Landefeld
1:24:13
Linus Neumann
1:25:29
Klaus Landefeld
1:25:32
Tim Pritlove
1:26:42
Klaus Landefeld
1:26:53
Linus Neumann
1:27:48
Klaus Landefeld
1:28:10
Linus Neumann
1:28:36
Klaus Landefeld
1:28:37
Tim Pritlove
1:29:09
Klaus Landefeld
1:29:24
Tim Pritlove
1:30:37
Klaus Landefeld
1:30:38
Tim Pritlove
1:31:09
Klaus Landefeld
1:31:11
Tim Pritlove
1:31:24
Klaus Landefeld
1:31:35
Linus Neumann
1:32:28
Klaus Landefeld
1:32:31

Na gut die daten Verlassen dein Haus und weißt du nicht mehr so genau was was damit natürlich passiert, es gab schon paar Sachen die fanden wir seltsamen die wir immer angegriffen haben wir auch Richtung G10 Kommission zum angegriffen haben das mal eben sagt naja ich habe z.b. verschiedene Anordnungen zu verschiedenen Phänomen Bereichen, aber ich nehme die Daten nur einmal und Leid das auch noch einmal aus und eigentlich müssten da verschiedene Selektoren verschiedene Regionen verschieden sonst was da drauf stehen. Ist alles dasselbe das ist alles dasselbe wieso ist das so und das ist diese geheim, haltungs Verpflichtung ist ja immer drauf und dann gibt's halt eben wann kann ich da drüber reden, wir haben geklagt die Richter in Leipzig hatten kein Problem damit da drüber zu reden also können wir auch da drüber reden ja also dass solche das. Keine zwei also dass die Zweckbindung umgangen wird im Prinzip das mal einfach sag mal wenn wir die Daten ausmachen können machen was sie wollen das sind so so Punkte wo man dann sagen muss es aber das ist praktische, praktische Nutzung mittig Snowden im hat man erst noch ein bisschen erfahren dass Du hinterher damit gemacht hast wird denn eigentlich die können diese Daten nicht bearbeitet werden was passiert mit diesen Daten, das war in Teilen dass ich auf dich bin oder sowas schon bekannt ja es war weiß nicht alles neu, ich hatte hatte mit dem Bild vorher schon gesprochen und so ja also was ist Inhalt einfach Sachen oder Samus okay war diese Kombination aus allem und dann natürlich viele, was war für mich auch neu war war dass das tatsächlich auch von anderen Unternehmen die ausführten auf einmal bereit war mit mir zu reden, aber das war alles halt. So populär oder es wurde diskutiert man konnte dann, ähm auf einmal auch eigentlich mit Mitgliedsunternehmen jetzt aus Eco Sicht sprechen und vieler mal gesagt wo dass das scheiße ist jetzt hier geschäftsschädigend für uns haben das immer mitgemacht aber jetzt auf einmal ist das ein Thema auf ein weißes Vincent Problem dass man dako operiert, unheimliche überlegen müssen ja warum macht er das aber, man konnte halt ins Gespräch kommen an Conti Leute kennenlernen man man dass das hilft auch bis heute natürlich dass man wirklich sagen kann was.

Linus Neumann
1:34:31
Klaus Landefeld
1:35:05

Also das ist nee habe ich nicht also oft schon so ein bisschen so in dieser Zauberlehrlings Pension gesehen was hast gemacht oder er soll das Ganze eigentlich sein aber natürlich überwiegt erstmal der Vorteil ja ich möchte es auch nicht missen und nun möchte natürlich das Netz auch, benutzen kann in irgendeiner Form aber. Es ist doch welchen interessante und interessanteste welchen welchen Ländern ist Überfalls Problem gesehen also ich habe selber mit Geheimdiensten mehreren Ländern zusammenarbeiten müssen mit Strafverfolger nein, weil man dich wenn man 17 Ländern ist dann kommen in vielen Ländern. Überwiegend europäische Länder aber was ich in der Niederlande Frankreich Italien sonst gerade mit ein paar Ländern habe ich das halt auch selber gemacht damals als das Lied Hero von von World online, und da ist es also von der Philosophie her also wenn man in Frankreich mit. Wenn in Sentiment ähnlich also da regt sich auch keiner so richtig drüber auf aber auch das geht aber auch schon für Strafverfolgung wenn die Polizei um die Ecke kommen sagt wir wollen die Daten haben oder über und dann interessiert es erstmal kein, der Niederrhein ist ein bisschen anders deswegen ist da auch der Aktivismus sehr stark in Großbritannien ist es auch anders, auch wenn da die gesetzlichen Regelungen mittlerweile sehr weit gehen aber historische auch von der von den Aktivitäten her ist man da sehr viel stärker darauf zu sagen nee das dass wir machen nicht einfach was was die Dienste von uns verlangen, aber in weiten Teilen der Welt in USA ist genau das gleiche wenn die Geheimnisse um die Ecke kommen lassen. Da gibt's zwar starke Bürgerrechtsorganisation die dann die Gesetzeslage wieder anfassen nur auf der Telekom dazu also von der Provider Seite her. Sind da kaum jemandem der bereit ist sich doch mal gegen was.

Tim Pritlove
1:36:49
Klaus Landefeld
1:36:51
Tim Pritlove
1:38:04
Klaus Landefeld
1:38:14
Tim Pritlove
1:38:58
Klaus Landefeld
1:39:09
Tim Pritlove
1:39:12
Klaus Landefeld
1:39:29
Tim Pritlove
1:40:26
Klaus Landefeld
1:40:28
Tim Pritlove
1:40:42
Klaus Landefeld
1:40:43
Linus Neumann
1:41:56
Klaus Landefeld
1:41:57
Linus Neumann
1:43:06
Klaus Landefeld
1:43:13
Tim Pritlove
1:44:26
Klaus Landefeld
1:45:03

Aber egal so ist es ja nicht aber das Förderprogramm sieht anders aus im momentan so also momentan ist es so muss man einfach mal auch mal drüber reden ist vielleicht jetzt hier und nirgendwo ganz gut. Und das musst Du tun, bin auch nur 1 € Förderung reinläuft dann muss das auf allen Netzebenen als auch in Access bereitstehen das heißt da kann jeder andere kann Leerrohr mieten kein Glasfaser mieten kann die Zugänge mieten und so weiteres, anbietest bist du gleich aus nur die die Preise dafür für diese vorleistungsprodukt die werden von Anfang an ihm im Rahmen der Ausschreibung mit, die sind entscheidendes Kriterium für die Vergabe wer dann das bekommt also kann sein ich davon ausgehen dass überall da wo gefördert gebaut wird hinterher auch mehrere Anbieter dann auf diesen Netzen sein werden da ist er das Problem wie groß sind die einzelnen Einheiten. Dadurch ist es so wenn du einkaufen machen willst auf so einem Netz ein Landkreis soll man 40000 Haushalte oder je nach Landkreis 80000 oder was. Das ist echt schwierig und meine ganzen Schnittstellen ein ganzen Prozess und ist darauf abzustellen sind die allerbeste sollte man eine so ein bisschen so eine vereinheitlichte Art von von Anschlüssen und und Netzzugang da drauf haben damit man dann auch einkaufen kann damit, künftig einkaufen am heute einige Land, Projekte die fertig sind wohl wirklich nur ein Anbieter da ist weil das für die anderen unglaublich schwierig ist da drauf tatsächlich dann dann Angebote zu machen oder das zu realisieren weil völlig inkompatible Technik verwendet, willst du nicht hin ob das dann so ist wie. Telekom das vorstellt oder sowas dass das dann ihre Vorgabe ist oder so eine nach der Methode das muss man natürlich mal diskutieren das sehen wir dann im Moment oben hier in den Bereich mit ewetel also also in Niedersachsen oben oder so, da wo wo man sich jetzt zusammengetan hat und eine große Netzgesellschaft bauen möchte die dann für diese Fläche tut sich aber auch für alle dann noch auf alle vom gleichen Preisen.

Tim Pritlove
1:46:48
Klaus Landefeld
1:46:56
Linus Neumann
1:47:29
Klaus Landefeld
1:47:31
Tim Pritlove
1:48:16
Linus Neumann
1:48:42
Tim Pritlove
1:48:44
Klaus Landefeld
1:48:48
Tim Pritlove
1:49:30
Klaus Landefeld
1:49:35

Das gibt noch nicht Bereiche damit noch nicht gehört ja so Sicherheit oder sowas alt als die Sicherheitsthemen ja das ist da da wollen sie auch niemand hören ja das sind so die so diese Themen wie Hecken und so Online-Durchsuchung, ja das sind Themen da da redet man gegen die Wand aber das ist leider auch eine Erfahrung aus 20 Jahren reguli also 20 Jahren Lobbying im Prinzip Innenbereich kriegt so gut wie immer was es was ihr wollt. Weil da diese Totschlag Argumente mit ja wollen sie verantwortlich sein und so weiter das zieht leider in der Politik wenn man sich da hinstellt und sagt, ja mache ich, kein Problem sein aber da das ja eh keine Konsequenz hat also das ist eigentlich ein bisschen über das Problem wenn wenn mal was damit verbunden würde. Wenn wenn etwas dann doch schief geht oder sowas aber das wenn er nie Konsequenzen hat rausgezogen also dieses dieses reine Argument zu sagen wir brauchen diese Maßnahme weil wenn wenn wir es nicht verhindern könnten wollen sie dann verantwortlich sein also das ist natürlich ein Argument. Also funktioniert das ja alles nicht das ist ja es ist ja nicht zeig Bar dass das damit zusammenhängt und wir haben ja generell Moment so eine spannende Tendenz dass, auch wenn im Sitzen umgesetzt schon drin steht ist musste evaluiert werden ob das überhaupt wirksam ist ob die Maßnahme funktioniert ob das alles irgendetwas, dann wird es nicht getan wir machen die nächste Version des Gesetzes wer weiter und wieder die Befugnis und werde ohne dessen Evolution eigentlich vorlegt her und, Eventim sind also was so überwachen zusammenbrechen liegt ja auch keiner vor das ist sehr gefordert das müsste die Regierung einig machen, was passiert einfach nicht und wir machen aber neue neue neue Maßnahmen ohne dass ohne dass eigentlich jemand damit beschäftigt funktioniert es tut es was es gibt genug Studien die sagen die Maßnahmen sind in weiten Teilen völlig wirkungslos, und hier hier vorgestern wieder. Darknet geschichtliches aussehen oder so ja hoffentlich geht's auch ohne erweiterte Befugnisse und so warum sollte man das nicht. Ist es eigentlich meine Frage wer macht was wie wird es angewendet welche welche Methoden werden verwendet und man braucht nicht immer neue Befugnisse.

Linus Neumann
1:51:54
Klaus Landefeld
1:53:32

Also ich sehe dass ich seit Jahren so ein Problem damit was was sehr viel mit dem Renationalisierung zu tun hat also, leider muss muss also jetzt einfach nur mein Blick da drauf sehr sehr viel hat begonnen als man wieder angefangen hat das, in den Ländern zu diskutieren also als dieser internationale Effekt im Roxy weggebrochen ist und man man wieder Diskussion Sachen in in der Landessprache in was ich lokalen Zeichen setzen in sonst was nur dort statt und da passiert halt dann auch immer wieder diese Nationalismus dir dann da Ingolstadt, dass ich in internationalen Gruppen eigentlich nie hat, darstellen lassen ne also das ist so ein Effekt den den ich ganz klar beobachte die nicht schon aus den Neunzigern raus beobachtet habe der dann aber wieder ein bisschen eingefangen werden konnte aber mittlerweile im sehr sehr stark da ist und, jetzt haben wir das aber auch das geht es nun schon weiter jetzt haben wir Regierungen an das tatsächlich sich ab, Oppeln oder halt Filtersystem zu bauen dass man sagt wird wegen uns eigentlich nur noch primär innen stark kontrollierten Rahmenbruch unsere Regeln gelten so ungerecht Systeme gelten und so weiter und jeder. Jeder aber sehr viele Regierung sind der Meinung sie können ihre eigenen Vorschrift machen was gesagt werden darf was was wie ausgedrückt werden darf man das beobachte ich mit sehr sehr großer Sorge, in Deutschland noch nicht ganz da sind aber auch durchaus ossenpadd Tendenzen also, hier so ein einachsiger was ging ja durchaus auch in diese Richtung also immer gesagt hat wir machen Regeln was was ihr gesagt wenn darf und wenn das dann am anderen Ende der Welt was gesagt wird das im deutschen Forum oder so dann dann gilt das da auch, und das sind Themen die ich dich wirklich mit großer Sorge betrachte wo ich glaube dass das aber sie noch leider noch zunehmen wird in den nächsten Jahren und auch da muss ich leider sagen, versagt die also die europäische Harmonisierung vollständig reden sollen wir börstinger market um uns das wollen das alles als 1 fahren aber dann machen wir trotzdem lauter nationale Gesetze was wie wo. Gefiltert werden muss gesagt werden darf und so weiter und das einzig wo man sich dann überraschenderweise da einig ist sowas wie Upload Filter oder sowas nimmt sie immer noch überall machen muss ja, das ist aber halt sehr stark getrieben von von nationalen Parlamenten hatten wir ja auch jetzt hier die das gesungen Anfang des Jahres weil dann irgendwie ein Heck oder sowas, leg warmers einfach irgendwo unser Umgang mit der Zugangsdaten ist oder sowas ne, und dann auf einmal brauchen wir dann weitere Gesetze oder müssen und wie weiter gehen und ist dann auch auf einmal breiten nationalen Alleingang zu machen aber wenn man betroffen ist ist man auf dem sich bereiten dass man alleine ein Zimmer Internationalisierung oder internationalen Vereinbarungen zu machen funktioniert nicht, Sams übern Atlantik jahrelang versucht auch für Datenschutz mal für was zu machen das funktioniert einfach nicht sobald er die Rechtssystem aufeinander.

Linus Neumann
1:56:16
Klaus Landefeld
1:56:20
Linus Neumann
1:56:22
Klaus Landefeld
1:56:23
Tim Pritlove
1:57:22
Klaus Landefeld
1:57:27
Tim Pritlove
1:57:28
Klaus Landefeld
1:57:45
Linus Neumann
1:57:48
Tim Pritlove
1:57:51
Linus Neumann
1:58:35
Tim Pritlove
1:59:04
Linus Neumann
1:59:43
Tim Pritlove
1:59:45
Linus Neumann
1:59:47
Tim Pritlove
2:00:06
Linus Neumann
2:00:28
Tim Pritlove
2:01:01
Linus Neumann
2:01:02
Tim Pritlove
2:01:20
Linus Neumann
2:02:00
Tim Pritlove
2:02:03