Logbuch:Netzpolitik
Einblicke und Ausblicke in das netzpolitische Geschehen
https://logbuch-netzpolitik.de


LNP313 Hodldiplom

IT-Notfallrufnummer — Feedback — Facebook — Uploadfilter — VDS — Drecksfotzenrichter — Snowden-Buch — Blockchainstrategie — Termine

Nach längerer Zeit mal wieder eine Sendung direkt aus der Metaebene und wie gewohnt graben wir für Euch die aktuelle netzpolitische Nachrichtenlage um. Unter anderem verkünden wir unsere Blockchainstrategie für diesen Podcast an.

https://logbuch-netzpolitik.de/lnp313-hodldiplom
Veröffentlicht am: 27. September 2019
Dauer: 1:11:06


Kapitel

  1. Intro 00:00:00.000
  2. Prolog 00:00:41.130
  3. Feedback: Web vs. App 00:10:55.185
  4. Feedback: TAN ohne Smartphone 00:18:18.799
  5. Feedback: Mehrere Konten 00:21:21.604
  6. Jobs 00:25:43.882
  7. Facebook Apps 00:28:32.522
  8. Internet of Patientendaten 00:31:55.357
  9. 32 VDS-Fehlurteile in Dänemark 00:36:36.040
  10. VDS bleibt in Deutschland vorerst ausgesetzt 00:40:13.226
  11. Drecksfotzenrichter 00:43:05.965
  12. Uploadfilter überraschend alternativlos 00:47:08.295
  13. Snowden-Buch 00:49:14.014
  14. Blockchainstrategie der Bundesregierung 00:53:59.471
  15. Termine 01:06:37.532
  16. Epilog 01:08:08.260
  17. Bonus Track 01:09:48.378

Transkript

Linus Neumann
0:00:00
Tim Pritlove
0:00:41
Linus Neumann
0:01:09
Tim Pritlove
0:01:12
Linus Neumann
0:01:13
Tim Pritlove
0:01:26
Linus Neumann
0:01:33
Tim Pritlove
0:01:44
Linus Neumann
0:01:47
Tim Pritlove
0:01:54
Linus Neumann
0:01:56
Tim Pritlove
0:01:58
Linus Neumann
0:02:01
Tim Pritlove
0:02:07
Linus Neumann
0:02:11
Tim Pritlove
0:02:15
Linus Neumann
0:02:19
Tim Pritlove
0:02:26
Linus Neumann
0:02:28
Tim Pritlove
0:02:32
Linus Neumann
0:02:44
Tim Pritlove
0:02:51
Linus Neumann
0:02:53
Tim Pritlove
0:02:57
Linus Neumann
0:03:01
Tim Pritlove
0:03:15
Linus Neumann
0:03:16
Tim Pritlove
0:03:18
Linus Neumann
0:03:36
Tim Pritlove
0:03:43
Linus Neumann
0:03:45
Tim Pritlove
0:03:46
Linus Neumann
0:03:47
Tim Pritlove
0:04:12
Linus Neumann
0:04:12
Tim Pritlove
0:04:26
Linus Neumann
0:04:29
Tim Pritlove
0:04:47
Linus Neumann
0:05:01
Tim Pritlove
0:05:12
Linus Neumann
0:05:14
Tim Pritlove
0:05:19
Linus Neumann
0:05:21
Tim Pritlove
0:05:23
Linus Neumann
0:05:24
Tim Pritlove
0:05:39
Linus Neumann
0:05:48
Tim Pritlove
0:05:52
Linus Neumann
0:05:54
Tim Pritlove
0:06:05
Linus Neumann
0:06:23
Tim Pritlove
0:06:24
Linus Neumann
0:06:50
Tim Pritlove
0:07:20
Linus Neumann
0:07:23
Tim Pritlove
0:07:52
Linus Neumann
0:08:04
Tim Pritlove
0:08:23
Linus Neumann
0:08:42
Tim Pritlove
0:08:42
Linus Neumann
0:08:51
Tim Pritlove
0:09:51
Linus Neumann
0:09:53
Tim Pritlove
0:10:27
Linus Neumann
0:10:45
Tim Pritlove
0:10:47
Linus Neumann
0:10:48
Tim Pritlove
0:10:51
Linus Neumann
0:10:54
Tim Pritlove
0:11:37
Linus Neumann
0:11:42
Tim Pritlove
0:13:13
Linus Neumann
0:13:28

Ich würde gerne noch kurz was ausführt zu diesem fishing sachen. Ein beliebtes beispiel oder eine beliebte cover story für fischen angriffe ist zum beispiel zu sagen, du musst dein passwort ändern ja klicke hier um dein passwort zu ändern und ich mach ja welchen bereich, die sicherheit ich finde durchaus öfter mal solche probe angriffe in dem bereich und so und das was, stärksten in unternehmen die wahrscheinlichkeit senkt dass die leute auf solche fishing angriffe reinfallen ist tatsächlich wenn die passwort, erneuerung routine sich nicht über eine website abdeckt weil die leute nicht trainiert werden, in webseiten solche sachen einzu tippen ja es ist eine ganz einfache frage von. Welche gewohnheiten haben die menschen im umgang mit dieser, mit dieser kritischen aufgabe trainiert man den an die ganze zeit passwörter in web oberflächen einzu tippen oder trainiert man das denn ab, und das ist ganz, klarer grund lieber solche banking apps zu nutzen damit man sich nicht daran gewöhnt irgendwie finanzielle finanziell relevante daten irgendwelche browser einzutreten außerdem, hast du eine stabile oberfläche über verschiedene konten und auch so sachen wie backups weißt du ich mein wenn du, guck dir mal an wie lange die diese web oberfläche noch deine kontoauszüge bereitstellt oder deine deine daten die da irgendwie drin sind das ist also irgendwie alles äußerst windiges wetter, wenn das irgendwie in einem browser betrieben wird die app hat eine sehr viel geringere anderes oberfläche ja und gleichzeitig ist das in homogene ja also die fishing angriffe auf sparkasse bin ich immun gegen wenn ich sobald ich eine andere oberfläche benutze irgendwelche diese ganzen oberflächen angriffs oberflächen browser skript sprache so haben diese apps alle nicht und es gibt unterschiedliche apps, das heißt aus meiner tätig aus meiner bank kann ich auf die app geschlossen werden während in umgekehrten fällen das natürlich schon getan werden kann, die oberfläche.

Tim Pritlove
0:15:45
Linus Neumann
0:15:46
Tim Pritlove
0:15:48
Linus Neumann
0:16:04
Tim Pritlove
0:16:05
Linus Neumann
0:16:54
Tim Pritlove
0:16:57

Ja

Linus Neumann
0:16:59

Weil du eben mit deinem mail klein sagen kannst wir machen hier mal kein javascript wir machen jemand kein l wir wollen hier text durch die gegend schicken, und wir gehen einfach mal mit dem flammende schwert, durch den durch den teil mit dem diese e-mail überhaupt noch interagiert wie viel komplexer, in ihrer darstellung, anwendung findet und irgendwie, webbrowser sind inzwischen so komplex wie betriebssysteme vor zehn jahren waren ja das also da gab es insgesamt allgemeine kommentare irgendwie zu technischen sicherheits- top oder sonst was die gehen tatsächlich am thema vorbei denn über technische schwachstellen wirst du, sehr viel seltener in deinem online-banking bereich angegriffen als über menschliche ja es gibt natürlich dann schadsoftware zum extrahieren des zweiten faktoren auch schon seit jahren irgendwie eine sigma ist da irgendwie glaube ich der klassiker sus in dem mobile wo es dann irgendwann, anfing dass der zweite faktor per sms auf die telefone kam haben sie dann schadsoftware für die telefone gebaut und so aber letztendlich, so die die größere teil der leute verliert seine kohle durch menschliche fehler im umgang mit irgendwelchen oberflächen und diesen dieses problem kann man dem problem kann man versuchen zu entgehen. Dann kommt noch ein kommentar von frau christine die sagt ich habe kein smartphone, und spiel bei meinem einen konnten und jetzt vor dem problem dass dass sie, nicht in der lage ist ein zweiter faktor zu generieren weil das alles nur noch mit irgendwelchen apps funktioniert, sie versucht jetzt hat sich überlegt sie könnte vielleicht irgendwie ein smartphone simulator, ihren computer benutzen um darauf dann irgendwie diese tanne app auszuführen wenn die tanne irgendwie halbwegs ordentlich gebaut ist dann wird die sich genau weigern, auf auf auf einem imola tor zu zu laufen da sind also das ist der haupt, sicherheitsarchitektur dieser apps ist sich gegen gerettete umgebung und sonstiges zu zu wehren ich bin auf jeden fall sehr gespannt. Trolli schnittlauch empfahl ihr dann ja du wirst halt ein hardware generator brauchen sowieso ein wo du halt eine.

Tim Pritlove
0:19:08
Linus Neumann
0:19:09
Tim Pritlove
0:19:12
Linus Neumann
0:19:14
Tim Pritlove
0:19:32
Linus Neumann
0:19:52
Tim Pritlove
0:20:46
Linus Neumann
0:20:53

Müsste also tatsächlich müsstest du das ein bisschen erweitern weil die psd zwei schreibt vor das titan dynamisch generiert ist und für diesen, vorgang und passwort ist einfach nur immer ein passwort also aber daran angelehnt, könnte man sehr schöne intelligente option machen die wenigstens einfach vereinheitlicht sind, und jetzt wie gesagt mit tausend apps zu jonglieren bitte gar nicht geht gar nicht und da muss ich da muss sich was ändern, gefragte noch tobias ihr sagt er setzt er sei entsetzt dass die leute webseiten nutzen ja sind wir und, dass man mehrere konnten haben sollte während erstes irgendwo logisch ist frage ich mich worin die begründung für mehrere konnten liegt interessante vermutung sicherheit wenn eine bank gehackt wird nein also, ganz ehrlich wenn eine bänke bank gehackt wird kriegt ihr euer geld zurück ja es gibt ganz wenige fälle das haben wir hier auch glaube ich damals behandelt es gibt eigentlich nur ein sicherheits- fahren, bei dem ihr die schuld tragt wenn eine transaktion ausgelöst wird und das ist diese chip tannen verfahren weil ihr da eben spezifisch die transaktion, freigebt wenn ihr das tut und damit im prinzip eine, ausgeschlossen ist dass irgendwelche männer die mittel verschiedene mittel angriffe funktionieren. Weil ihr am ende auf diesem tann generator noch einmal spezifisch steht, und der ist ja eine getrennte hardware wo dann eben drauf steht hier du überweist jetzt zehntausend euro auf die seychellen wenn du diesen code eingibst und damit da gibt es eben ein urteil wo eine. Ich glaube das war damals eine anwaltskanzlei, um geld erleichtert wurde und gesagt wurde dieses sicherheits verfahren kann nur bei menschlichen, ausgehebelt werden und aus diesem grunde ist die bank hier nicht haften und was ja auch zu dem, punkt geführt hat dass ich immer dazu rate das unsichersten tanz verfahren zu wählen um im zweifelsfall vor gericht mit der unsicherheit des verfahrens argumentieren zu können was eben bei sichereren tanz verfahren nicht mehr so einfach der fall ist und das wird mit der psd zwei sich jetzt eben auch verschiedene werden wir auch neue rechtsprechung im zweifelsfall bekommen aber, bei der verwendung mehrere konnten geht es nicht darum dass ich jetzt das geld verteile auf verschiedene banken in der hoffnung dass nur, dass äh einige davon nur gehackt werden das spielt erst ab betrieben von einhunderttausend euro eine rolle im rahmen der einlagen sicherung das habt ihr sicherlich alles gelesen als euer konto eröffnet habt dass ihr pro bank, nur für hunderttausend euro sicherheit und garantie habt die restlichen fünf sechshunderttausend euro die sind halt dann irgendwie im risiko.

Tim Pritlove
0:23:44
Linus Neumann
0:23:48
Tim Pritlove
0:23:55
Linus Neumann
0:24:48
Tim Pritlove
0:25:33
Linus Neumann
0:25:43
Tim Pritlove
0:25:45
Linus Neumann
0:25:55

Dann auf ihr business, die von max schrimps, es sicher zum ziel gesetzt hat seit letztes jahr am fünfundzwanzigsten mai die, datenschutzrichtlinie in kraft getreten ist dass es nun. Datenschutzgrundverordnung genau den artikel achtzig gibt der eben. Aktion also quasi rechtliche klagen aus der zivilgesellschaft vorsieht, um strafen herbeizuführen und das baut ja, neu auf quasi als die das strategisch, tut um damit der den datenschutz zu erreichen der von der data protecting regulation. Geplant ist ne also strategisches vorgehen im datenschutz bereich auf juristischer aber natürlich auch technischer weise und deswegen suchen sie einmal softwareentwickler rennen, für ligaalltag durchaus kein ohne interessanter bereich auch wenn ihr euch dann irgendwann mal aus dem bereich weg orientieren wollt seid ihr wahrscheinlich mit legal in einem interessanten, feld wo es wenig expertise gibt und wahrscheinlich breite märkte. Und sie suchen mit level und ziemiak ähm also juristin, so mit level ist dann ab drei jahren ist ab sechs jahren erfahrung, und da haben wir links zu den job ausschreibungen, in den shorts und weil wir dann grade schon in österreich war ich schon mal im österreichischen internet unterwegs war, direkt noch geguckt ob center gerade leute sucht epic inter sucht, zehn stunden die woche auf geringfügige basis eine publikation assistenz für ein sachbuch, also das klingt ja auch nach einer netten aufgabe da mal irgendwie ein buch zu publizieren heraus zu geben und da irgendwie daran beteiligt zu sein mit einer flexiblen arbeitszeit könnte man also als nebenjob oder kleinen, ehrenamtlichen job fast sehen damit sind schon die woche schon nebenjob ehrenamtlich suchen sie außerdem noch grafikerin und web designerinnen da gibt's also auch nochmal, viel zu tun in wien wo ihr gerade euch orientieren könnte.

Tim Pritlove
0:28:30
Linus Neumann
0:28:33
Tim Pritlove
0:30:21
Linus Neumann
0:30:25
Tim Pritlove
0:31:49
Linus Neumann
0:31:53
Tim Pritlove
0:33:21
Linus Neumann
0:33:23
Tim Pritlove
0:33:31
Linus Neumann
0:33:33
Tim Pritlove
0:33:44
Linus Neumann
0:33:45
Tim Pritlove
0:34:31
Linus Neumann
0:34:34
Tim Pritlove
0:34:43
Linus Neumann
0:35:12
Tim Pritlove
0:35:53
Linus Neumann
0:36:06
Tim Pritlove
0:36:07
Linus Neumann
0:36:19
Tim Pritlove
0:36:40
Linus Neumann
0:36:42

Neben keine zimmer jemand machen die gute nachricht es gibt die gute nachricht. In dänemark wurden zweiunddreißig viel urteile aufgehoben die menschen in den knast geschickt haben, aufgrund von, ergebnissen der vorratsdatenspeicherung also zweiunddreißig menschen, sind jetzt aus dem knast gelassen worden weil sie zu unrecht verurteilt waren, aufgrund von vorratsdatenspeicherung daten und zwar, findet in dänemark gerade eine review von zehntausend siebenhundert kriminalfilm fällen statt die sie neu aufrollen müssen weil sie festgestellt haben dass die geo locations daten die sie aus ihrer vorratsdatenspeicherung holen nicht, korrekt sind gibt's nämlich bestimmte gletschers in der software die diese daten die rohdaten die von den zelt tower, locations kommen fehlerhaft in gps daten über, und das hat eben zur folge dass bestimmte daten ausgelassen wurden. In der konversion also in der übertragung von und sonstigen, locations daten das heißt nur teile der daten wurden in das endgültige daten set aufgenommen, und die lokation staaten die aus dem aus dieser vhs herausfallen sind unvollständig. Das ist jetzt erstmal schön für die zweiunddreißig menschen die unschuldig verurteilt waren, den sie auch noch finden müssen nämlich freispruch frei sprüche oder ausschüsse von verdächtigen personen aufgrund fehlerhafte daten wir haben jetzt nur den eintritt in den einen fehler, ja jetzt ist er der anderen fehler findet ihr wisst also jetzt mal mindestens zweiunddreißig, heute wieder einknüpfen für die ist das 'ne schlechte nachricht, und mal schauen was es da sonst noch für für viel urteile oder eingestellte. Verfahren gab weil sie weil sie irgendwie verdächtige aus dem aus dem fokus genommen haben weil sie aufgrund ihrer tollen vorratsdatenspeicherung, nicht quasi nicht mehr verdächtig waren oder ein alibi hatten oder sonstiges geil habt ihr gut gemacht.

Tim Pritlove
0:39:11
Linus Neumann
0:39:23
Tim Pritlove
0:39:50
Linus Neumann
0:40:14
Tim Pritlove
0:40:15

Genau und diesmal bezieht sich auch ganz explizit auf die vorratsdatenspeicherung als solche denn, jetzt ist es so das bundesverwaltungsgericht hat entschieden dass die vorratsdatenspeicherung in deutschland die er derzeit ausgesetzt ist auch weiterhin vorerst ausgesetzt bleibt. Denn es hat beschlossen zwei klagen die hier vorgebracht wurden gegen die vorratsdatenspeicherung an den, weiterzuleiten kennt ja diesen mechanismus der eugh reiß dinge nicht an sich sondern es wird eben von, gerichten in den mitgliedsländern der europäischen union an den eugh zur erklärung im kontext der europäischen auf europäischer ebene geltenden gesetze und regelungen und der verfassung, jetzt hab ich mein satz verschult also die nationalen, richte leiten das an den eugh weiter damit er das prüfen kann. Geschieht jetzt hier dementsprechend, die vorratsdatenspeicherung ausgesetzt, um mal das vielleicht ein bisschen zu kontext realisieren wir haben einen schönen bericht dazu bei politik und ich habe mir mal kurz diese kleine timeline der auch in einem absatz drin war nochmal rausgeschrieben und das einfach auch nochmal sacken zu lassen zweitausendsieben haben wir in deutschland das erste freust datenspeicherung gesetz erhalten das wurde dann zwanzig zehn vom bundesverfassungsgericht gekippt geht so nicht. Zwanzig vierzehn kippt dann der eugh auch noch die dem zugrunde liegende eu-richtlinie, woraufhin ein jahr später die groko meint org geil dann machen wir doch gleich mal ein neues vorratsdatenspeicherung gesetz warum auch immer, das dann wieder unter feuer gerät, einerseits weil dagegen geklagt wird, äh andererseits weil auch das eugh diverse vorratsdatenspeicherung gesetze in diversen europäischen mitgliedsländern, da bin ich jetzt gerade nicht ganz so sicher ob sie auch das in deutschland montiert haben auf jeden fall, haben sie da einen rundum schlag gemacht, rund zwanzig siebzehn ist halt auch die erste klage nämlich von space nett dann auch entsprechend gewonnen worden woraufhin die bundesnetzagentur die speicher pflicht für diese zweite vw-gesetz, ausgesetzt hat derzeit klagt auch noch die telekom gegen die speicher pflicht an sich, das wird gerade verhandelt mit anderen worten da ist so schnell nicht damit zu rechnen dass hier viel bewegung in die sache reinkommt, kann er noch, wird sein dass der eugh nochmal über diese vw klagen befindet und vorerst also keine vorstellung.

Linus Neumann
0:42:59
Tim Pritlove
0:43:04
Linus Neumann
0:43:06

Weißt du auch nicht im knast gekommen ist. Also die leute die renate künast im internet beleidigen denn damit die, drecks fotzen richter ein geistes krankes urteil gegen die renate künast gefällt das justiz ja wie eine schlampe aussehen lässt die auf den sondern müll gehört so schreibt es der postillon und, das ist wirklich echt irre die hat also sie wurde, als stück scheiße beschimpft als tricks fotze und hat dann dagegen, hat diese urheber dieser beleidigungen, angezeigt und das irgendwie dann vor gericht gebracht und als ein berliner gericht hat eben gesagt ja das werden also schon zulässige meinungsäußerung und auseinandersetzungen in der sache ja, schon echt, geil sie wollte die persönlichen daten der kommentatoren bekommen von facebook um dann rechtlich gegen diese person vorzugehen also sie brauchte quasi ein urteil indem. Die straftat anerkannt wird als straftat damit facebook zur verfolgung dieser straftat die daten dieser person rausgeben muss ne das war also das was da verhandelt wurde. Und ja das gericht hat halt gesagt das wäre also nicht zu. Das wäre jetzt einfach nicht der fall das werden also zulässige meinungsäußerung sie sie werden zwar teilweise sehr polemisch und überspitzt und zudem sexistisch ja, aber das haben wir das mit ihrem verhalten selbst provoziert ja was was hat die renate künast auch so einen kurzen rock an ja unglaublich ne. Das kann also von einer schmiere kann ja nicht ausgegangen werden wenn die äußerungen im kontext einer sache auseinandersetzung steht ich echt geil und deswegen hat sie hier dieses dieses verfahren. Verloren.

Tim Pritlove
0:45:22
Linus Neumann
0:45:42
Tim Pritlove
0:45:50
Linus Neumann
0:46:01
Tim Pritlove
0:47:08
Linus Neumann
0:47:10

Ja ne die gesetze sind sehr gut gemacht was wir wissen ist also die eu über urheberrecht richtlinie die ja jetzt verabschiedet wurde und deswegen weil sie eine richtlinie ist jetzt in nationales gesetz über, führt werden muss und zwar bis zum ende der umsetzung frist am siebten juni zwanzig einundzwanzig ja müssen wir also diese eu urheberrechte richtlinie umsetzen in ein deutsches gesetz und da hat dann die fdp-fraktion mal gefragt achso ja hier übrigens ne wie wollt ihr eigentlich die urheber rechts richtlinie ohne uploadfilter umsetzen weil das hat uns der axel voss ja so versprochen na der hat der axel voss hat ja immer gesagt geht niemand will load filter niemand hat die ablaut filter zu errichten das geht ganz einfach ohne uploadfilter und dann hat die fdp gefragt na ja gut der axel voss war ja schon jetzt aus verschiedenen gründen nicht in der lage das zu zu, sattes funktionsfähig zu verargumentieren ja oder seine aussage irgendwie mit mit überlegungen zu unter füttern haben sie gesagt da fragen wir doch einfach mal. Die bundesregierung und da kam dann, die die antwort also die frage welchen vorschlag die bundesregierung im deutschen bundestag zu artikel zur umsetzung des artikels siebzehn also der ehemalige artikel dreizehn unterbreiten wird ist noch nicht entschieden wäre aber ganz klar das etwaige, etwaige bestehende umsetzung spielräume geprüft werden sollen um einerseits urheberrecht im internet zu schützen und andererseits die meinungs- und informationsfreiheit zu waren es wäre auch weiterhin das erklärte ziel diese geplanten maßnahmen ohne einen einsatz von upload filtern umzusetzen aber wie das geht nicht. Ja wer hätte damit rechnen können ne der hat ja keiner mit rechnen können also vielleicht sollten sie nochmal axel voss fragen der weiß dass ja wie das geht. Tja. Expertin dann kann man ein buch empfehlen hab ich bekommen auch habe ich geschenkt bekommen geschossen gekrochen.

Tim Pritlove
0:49:22
Linus Neumann
0:49:23
Tim Pritlove
0:49:46
Linus Neumann
0:49:49
Tim Pritlove
0:50:10
Linus Neumann
0:50:14
Tim Pritlove
0:50:17
Linus Neumann
0:50:24
Tim Pritlove
0:52:32
Linus Neumann
0:52:43
Tim Pritlove
0:53:18
Linus Neumann
0:53:25
Tim Pritlove
0:53:28
Linus Neumann
0:53:31
Tim Pritlove
0:54:07
Linus Neumann
0:54:07
Tim Pritlove
0:54:16
Linus Neumann
0:54:52
Tim Pritlove
0:55:01
Linus Neumann
0:55:03
Tim Pritlove
0:55:26
Linus Neumann
0:55:51
Tim Pritlove
0:55:54
Linus Neumann
0:55:59

Ich finde das äußerst interessant also diese ganze diese blockchain hype frei es ist ja so, die blockchain. Für ein relativ spezifisches problem. Und der immer wenn jemand eine lösung für dein problem findet dann rennen alle los und wollen auch das problem haben, ja und weil es dafür jetzt eine schöne lösung gibt wollen sie dann auch ein irgendwann zu lösen mit der blockchain ja wie ich glaube das war, äh ich glaube mit green der lautete wenn die frage lautet könnte nicht die blockchain dann antwortet da lautet die antwort nein und, die das das schöne ist dass diese ganzen leute die nicht versteht hier erkennen oh die blockchain ist eine lösung für ein schönes problem das problem wollen wir jetzt auch haben die verstehen nicht dass sie genau dieses problem sind was mit einer blockchain gelöst werden soll ja wenn ich jetzt hier lese, blockchain im finanzsektor der finanzsektor ist das problem, mit bitcoin gelöst werden sollte ja also es ist echt so irgendwie oh es gibt eine lösung gegen uns dann müssen wir sie uns zeigen machen das geht ja weiter mit. Staatliche blockchain infrastruktur, die ganze idee davon ist dass du keine kein staat hass keine zentralen instanzen keine also keine einzelne mächtige institution ja und genau die identität digitale identitäten vertrauens dienste staatliche blockchain infrastruktur projekte der verwaltung weißt du das letzte was die deutsche verwaltung jetzt noch brauchen ist eine blockchain als hätten sie nicht schon genug probleme. Also das ist ich finde das ist äußerst äußerst unterhaltsam sich das anzuschauen oder hier punkt drei, weil wie wir alle wissen gibt's ja viel zu wenig investitionen in blockchain gerade ne milliarden liegen in diesen scheiß dingern, jeder jede jedes initial coin of streicht irgendeine millionen ein macht danach irgendwie ein gitter bekommst du geht mit der kohle weg weil wir alle wissen dass sie lieber geld haben als irgendwelche krypton, wir wissen das größte problem was wir gerade haben ist wie zögerlich in blockchain investiert wird ne das ist ja wirklich ganz schwierig mit der blockchain gerade mal irgendwie. Investitionen klarzumachen ne wenn die wenn du irgendwie nur blockchain sagst denn rennt ihr die die, die venture kapitalisten hinterher und halte dich fest und wenn du versuchst auf dem blau bauen zu klettern klettern die hinterher ja da müssen wir natürlich echt investitionen ermöglichen geil es ist wirklich um mann ey das ist das ich finde das so peinlich, das ist peinlich ich wette mit dir ich gehe jetzt hier ich ich soll jetzt auf irgendeine seite und nehmen irgendein satz und ich wette der ist witzig, die bis die bundesregierung stellt staatliche identifizierung bereit und entwickelt dieses ständig weiter sowohl im sinne der nutzer freundlichkeit und zur gewährleistung des hohen sicherheitsniveau zum beispiel die funktion des neuen personalausweis ist ja okay der satz ist, bis auf nutzer freundlichkeit ständige weiterentwicklung richtig, sie prüft daneben in verschiedenen verwaltungs- verfahren ob und wie weit, abgeleitete digitale identität der privatwirtschaft für verwaltung verfahren beziehungsweise bestimmte rechts geschäfts anerkannt werden können da ist der witz hauptsächlich dass sie, den dass sie noch ein typo in ihrer strategie haben.

Tim Pritlove
0:59:52

Also vor allem es wird hier viel rum geschoben aber nirgendwo wird mal klar erklärt, warum jetzt eigentlich ausgerechnet die technologie blockchain bei diesem ganzen scheiß helfen soll also wo ihr wird überhaupt hier wird überhaupt gar kein problem formuliert was auch nur ansatzweise darauf hinweisen könnte dass eine blockchain dabei hilft sondern es ist sozusagen die blockchain wird sozusagen heilsbringer, das ist das was mich so primär daran stört sondern ein heilsbringer mit mit blockchain wird alles gut ne als ob man das nicht vorher auch machen kann und diese schöne frage mit brauchen wir eine blockchain nein ja das ist ja auch so die aller letzten endes ist eine blockchain. Jetzt ja auch nicht mal zu kryptisch zu reden es ist eine datenbank esse datenbank, und da stehen daten drin und datenbanken gibt's auch schon seit dreißig vierzig jahren dass sich nichts neues jeder von uns hat irgendwie welche auf seinem rechner es gibt, ohne ende datenbanken, in verschiedenen ausrichtung und optimierung und manche sind optimiert für schnell für gleichzeitig für viel oder eine kombination daraus gibt für alles mögliche datenbank eine blockchain ist eine datenbank, die explizit für. Keinen zentralen vertrauens ort gebaut ist das ist das kernproblem was hier gelöst werden soll und das mit einschränkungen auch gelungen nur dieses problem haben halt nicht viele, das haben halt eigentlich nur ja bitcoins also kryptowährungen die versuchen ohne eine banken infrastruktur in irgendeiner form ihren wert zu halten und du trotzdem, eben dem zustand dieser datenbank vertrauen kannst das ist eigentlich alles mehr ist es nicht, und daraus kann man nicht eine komplette strategie für den staat machen für was was das problem was was was was wollt ihr lösen, eure verwaltung besser werden durch eine blockchain das kann einem keiner erklärt ist wirklich, hahne büchern.

Linus Neumann
1:01:49
Tim Pritlove
1:02:42
Linus Neumann
1:02:48
Tim Pritlove
1:02:49
Linus Neumann
1:04:03
Tim Pritlove
1:04:37
Linus Neumann
1:04:42
Tim Pritlove
1:04:47
Linus Neumann
1:04:54
Tim Pritlove
1:05:11
Linus Neumann
1:05:14
Tim Pritlove
1:05:31
Linus Neumann
1:05:41
Tim Pritlove
1:05:45
Linus Neumann
1:05:50
Tim Pritlove
1:05:53
Linus Neumann
1:06:00
Tim Pritlove
1:06:15
Linus Neumann
1:06:20
Tim Pritlove
1:06:23
Linus Neumann
1:06:24
Tim Pritlove
1:06:34
Linus Neumann
1:07:24
Tim Pritlove
1:07:37
Linus Neumann
1:07:39
Tim Pritlove
1:08:06
Linus Neumann
1:08:14
Tim Pritlove
1:08:28
Linus Neumann
1:08:35
Tim Pritlove
1:08:45
Linus Neumann
1:08:57
Tim Pritlove
1:09:00
Linus Neumann
1:09:20
Tim Pritlove
1:09:32