Logbuch:Netzpolitik
Einblicke und Ausblicke in das netzpolitische Geschehen
https://logbuch-netzpolitik.de


LNP315 Rebellionstinder

Extinction Rebellion — Messenger-Verschlüsselung — BSI warnt Parteien vor Hackern — PayPal und Libra

In schneller Kadenz liefern wir noch eine weitere Ausgabe, um im Takt bleiben zu können

https://logbuch-netzpolitik.de/lnp315-rebellionstinder
Veröffentlicht am: 7. Oktober 2019
Dauer: 1:18:57


Kapitel

  1. Intro 00:00:00.000
  2. Prolog 00:00:34.794
  3. Unser Feind sind wir 00:02:12.516
  4. USA wollen E2E einschränken 00:32:45.547
  5. Apple bannt vorübergehend HKmap.live 00:46:17.258
  6. BSI warnt, Parteien seien im Visier von Hackern 00:56:45.684
  7. PayPal steigt bei Libra aus 01:01:40.872
  8. Epilog 01:10:37.343
  9. Bonus Track 1 01:13:57.109
  10. Bonus Track 2 01:15:41.684

Transkript

Linus Neumann
0:00:00
Tim Pritlove
0:00:12
Linus Neumann
0:00:45
Tim Pritlove
0:00:57
Linus Neumann
0:01:00
Tim Pritlove
0:01:02
Linus Neumann
0:01:03
Tim Pritlove
0:01:28
Linus Neumann
0:01:30
Tim Pritlove
0:01:32
Linus Neumann
0:01:35
Tim Pritlove
0:01:43
Linus Neumann
0:01:44
Tim Pritlove
0:01:47
Linus Neumann
0:01:49
Tim Pritlove
0:01:52
Linus Neumann
0:01:53

Diese rebellen sind auf unserer seite ja das ist das schlimmste was du machen kannst wie sagte ein kumpel von mir, es gibt nichts schlimmeres als für einen wert konservativen linken als eine neue gruppierung die die eigene deutungshoheit angreift ich bin auch schon ganz beunruhigt. Ja was ist geschehen also klimawandel ist das große thema. Endlich übrigens auch kommen wir aber gleich noch zu beim kongress wird das auch wieder eine rolle spielen aber klimawandel ist das thema was uns gerade beschäftigt wir erinnern uns die bundesregierung hat ein klima paket beschlossen dass, klingt nicht nur wie ein teil aus aus der auf preisliste von vw sondern das wirkt auf jeden fall von preisliste von vw nämlich irgendwie nicht wirklich, gegen den klimawandel in dem kontext gab es, klima streik der ja von friday for future, auf zudem von aufgerufen wurde wo sich sehr viele gruppierungen dann beteiligt haben wir hier auch in berlin und in vielen anderen städten im deutschsprachigen raum stattgefunden hat und auch international in australien und in weiß ich in wie vielen ländern beim klima streik sich beteiligt wurde. Heute findet in deutschland die finden die aktion statt, von zu den extension rebellion aufruft und vielleicht kurz erklären das ist eine gruppierung die ihren ursprung in dem vereinigten, königreich hat die, wo sich überlegt wurde nun wir haben denn in der vergangenheit gesellschaftliche gruppierungen tatsächlich. 'ne radikalen wandel herbeigeführt radikaler wandel im sinne von des, plötzlich krasse änderung in der politik waren ja also dass sowas wie ein apart hals regime zum fall gebracht oder die endlich die die großen gesellschaftlichen veränderungen. Und da haben sie eben geschaut okay, offensichtlich das was da sehr erfolgreich ist in solchen bereichen ist der zivilen ungehorsam denn wir haben ja festgestellt mit reden aufklären und fordern haben wir es die letzten jahrzehnte versucht in diesem bereich und das ergebnis, können wir ja jetzt sehen deswegen setzen wir nun, kalkuliert auf mittel des zivilen ungehorsam was ist wieder ungehorsam nun eine, öffentlich angekündigte regelverletzung die gewaltfrei ist, aber disruptive das klassische beispiel sitz blockaden als eine das ist eine regelverletzung den straßenverkehr zu zu unterbrechen es ist eine.

Tim Pritlove
0:04:46
Linus Neumann
0:04:50
Tim Pritlove
0:06:07
Linus Neumann
0:06:10

Das ist das ziel der ganzen sache und mit diesen mitteln die immer und immer wieder diskutiert werden müssen also hat, es gab jetzt auch schon beim klima streik wurden ja teilweise kreuzungen blockiert oder auch die sehr beliebte und sehr schöne aktions von der critical mars wo also mit fahrrädern in einem großen verbund gefahren wird und der verbund hat jetzt rechtlich die position, eben zusammen zu bleiben also straßenverkehrsordnung gibt das her dass du ab so und so viele fahrzeuge verkehrsteilnehmerinnen erkennbar in einem verbund fährst, und das bedeutet dann wenn du jetzt über eine kreuzung fährst dass du die und die kreuzungsbereich phase wo du grün hast ist kürzer als dein verbund braucht um die kreuzung zu überqueren dass du den dass du trotzdem in den verbund weiter fährst diese regel ist er hat natürlich nicht, gerechnet dass es hier in berlin regelmäßig gelingen würde verbunden von mehreren kilometern länger in radfahrern zu schaffen die ebene dreiviertelstunde brauchen bis sie durch die kreuzung durch sind das entsprechende konsequenzen eben für den straßenverkehr also hier eine disruption des straßenverkehrs niemand kommt wirklich zu schaden. Und dadurch eben eine deswegen also der zivile ungehorsam übrigens, das letzte mal bei der critical mars war eine sehr schöne situation wo einer der autofahrer die da blockiert wurden, länger warten mussten an einer kreuzung laut rumschreien ist jetzt zum termin, ja das waren bestatter sorry wenn's ein gewerbe gibt wenn das wirklich nicht dringend zum termin muss ne dann ist es der stadt.

Tim Pritlove
0:07:58
Linus Neumann
0:08:00

Ja ne aber es gibt echt so viele leute die einen davon überzeugen können sie müssen jetzt dringend zum termin aber bestatter da ist jetzt da kommt jetzt nicht mehr darauf an, gut also extension rebellion ist enorm schnell gewachsen ist eine junge gruppierung die mit dieser idee quasi einen, radikaler drin in anführungszeichen flügel den friday it's for future zur seite zu stellen in fünfzig ländern aktiv mehr als dreihundert ortsgruppen dreißig davon allein in deutschland hat also in sehr kurzer zeit, sehr beachtliche zuwachs zahlen gehabt und geht das ganze eben sehr, mit einem mit einem framework an das ja so relativ klar sagen so okay was sind die methoden die sich in der vergangenheit als erfolgreich gezeigt haben also wieder ungehorsam machen wir nicht weil wir zivilen ungehorsam gut finden sondern. Wahrscheinlich auch aber primär weil er sich in der vergangenheit für die großen gesellschaftlichen änderungen als das wirksamen mittel gezeigt hat gewalttätigkeit nicht deswegen gewaltfrei ausgrenzung irgendwelche andere aufgrund anderer, oder nicht für das thema relevanter faktoren hat die bewegung geschwächt deswegen machen wir das nicht das hat jetzt dazu geführt dass die einerseits zu radikal für die bürgerlichen sind ja also demonstrieren schon aber bitte bitte nicht auf den rasen treten dabei na also das das geht ja wohl nicht und gleichzeitig sind sie den einmal radikaler den linker rennen bewegungen nicht radikal, wo die extension wo es eine beim klima streik eine sitz blockade gab und sitz blockade heißt eben man setzt man bleibt da sitzen bis die polizei einweg trägt man auch das gesetz blockade klassisch gewaltfrei setzt sich dahin in der gruppe da muss die polizei dich eben weg tragen wenn sich weg, hilfst du nicht dabei steckst aber jetzt auch nicht um dich und schießt ja die polizei tut dir dann weh mit schmerz griffen und so aber du bist eben friedlich und gewaltfrei. Also, da gab's also eine sitz blockade die eben ne wir bleiben hier sitzen bis die polizei und, trägt und da kam dann leute von extension rebellion setzen sich dazu dann wurde aber aus der, aus der sitz blockade irgendwie polizisten beschimpft oder gesänge irgendwie die zum inhalt hatten dass die polizei nicht gut wäre, und leute wieder gegangen was ein bisschen zeit wir bleiben hier sitzen bis die polizei und zweck trick es sei denn jemand sagt was gegen die polizei dann gehen wir freiwillig, wie das eben passiert wenn du eine neue gruppierung hast die, auf tradierten bewegungen stößt die sagen wir singen unsere lieder das haben wir schon immer so gemacht und alle brüllen sind eben, so und so ja was dann das haben diese das brauchen die sonst fühlen sie sich nicht wohl und.

Tim Pritlove
0:11:13
Linus Neumann
0:11:17
Tim Pritlove
0:11:39
Linus Neumann
0:11:40

So genau bei uns. Bei uns im stall. Wenn der gegner nicht mehr werden werden hier wer hier die stimmung viel besser. Okay und in in großbritannien hat diese extension rebellion im relativ großen erfolg. Da setzt jetzt natürlich auch das ein was man repression nennt, auch wieder so ein begriff repression die repression aber im prinzip nicht dass das zurück drücken, der staatlichen stellen die im sanktionen müssen hier eben eine, ordnung aufrechterhalten diese ordnung wird bedroht durch methoden des zivilen ungehorsam also haben jetzt in großbritannien hat die polizei london nachdem tausende demonstranten brücken kreuzung irgendwelche plätze besetzt hatten und damit, eben in london stark druck gemacht haben haben sie mehr als tausend menschen in gewahrsam genommen und eine liste, mit den demonstranten veröffentlicht die mutmaßlich gegen gesetze verstoßen hätten samt geburtsdatum und wohnort in großbritannien ist er fragt man sich wirklich in auf welcher ebene die da so agieren das völlig völlig irrsinnige aktion auch wieder in deutschland läuft es natürlich anders. Hier wird jetzt, extension rebellion gerade eben sowohl von dem bürgerlichen lager, als auch von dem sag mal etwas radikal linken lager massiv angegriffen, weil diese ja junge bewegung sich eben wie alle anderen auch den ein oder anderen, fehltritte mal leistet ja also irgendwie 'ne ungünstig ist oder eine reaktion also du kannst halt nicht erst in der sitz blockade aufrufen dich da hinsetzen und dann gehen ne das sind. Das ist blöd für die die sich auch dahin gesetzt haben weil ihr kleiner die sitz plakate ist desto größer ist das risiko dass die leute da sind noch sitzen auf die nase bekommen das geht eben nicht ne es waren auch andererseits leute die es vielleicht zum ersten mal gemacht haben das erinnert mich auch ich weiß nicht ob ich das mal erzählt beim acht gipfel in heiligendamm, zweitausendsieben gabs auch eine wunderschöne situation da habe ich auch. Ja konnte ich ein bisschen lächeln deshalb nicht nicht nicht besonders weit von dem gelände in heiligendamm weg wo eben einer der ich glaub das waren drei hauptsache zugang straßen dieser blockiert wenn einer an einer davon war das. Und jetzt saßen da quasi diese diese block diese blockade saß jetzt nicht unweit des zaunes der dieses gesamte heiligendamm gelände eingezäunt hatte die polizei ging aber jetzt nicht besonders dagegen vor weil es glaube ich noch über einen dritten weg gab es noch zugang zum gelände oder so das war irgendwie waren relativ friedliche situation, und jetzt saß da also diese sitz blockade und jetzt für die polizei mit dem wasserwerfer vor, ja wasserwerfer ist ein relativ großes fahrzeug hat hinten großen tank drauf und oben eine wasser pistole. So wurde das den, offenbar sehr jung und unerfahrene demonstrantinnen auch geschildert und sie haben dieses fahrzeug auch erkannt dass sie das fahrzeug erkannt haben und daran gesehen dass sie anfing sich aus müll säcken ja, müllsack genommen rechts und links ein loch und in der mitte ein loch regenjacken zu bauen und müllsäcke, über zu ziehen saß denn da rein in ihrer sitz plakate und dann legen sie so diese maler folie über ihre beine ja, jetzt ist das so dass sie wahrscheinlich noch nicht so ein wasserwerfer im einsatz gesehen haben weil diese folie und dieser müllsack jetzt nicht nicht nichts nennenswertes schutz gegen gegen ein solchen wasserwerfer der halt weiß nicht mit zwanzig war oder was sie also der kann man ja auch regeln die haben.

Tim Pritlove
0:15:49
Linus Neumann
0:15:51

Genau der wasserwerfer ist nicht da damit er nicht nass machen das es geht eher darum dass der mit einem so hohen druck arbeitet dass der dich wirklich halt weg, drückt, ist ein wasser drücker und ja das hatten wir noch kurz leid aber es war dann auch sehr schön dass selbst der polizist der dem wasserwerfer. Merkt ihr halt dass sie gerade mit messer zur schießerei gekommen sind und liest dann nadel falten und soweit ich das jetzt noch in erinnerung habe ist der dann auch nicht zum einsatz gekommen, es gibt also auch bei neuen bewegungen eben ein paar sachen die die die an erfahrung vielleicht brauchen, oder noch sammeln müssen und paar sachen an diese naiv drangehen so zum beispiel den fragebogen von extension rebellion. Zwar haben die einen fragebogen online gestellt indem sich die leute für diesen. Generalstreik oder für diesen aufstand gegen das aussterben der eben heute jetzt hier. Anmelden konnten und da hatten sie einen einen haben sie eine eine ganze reihe fragen die dort gestellt wurden. Heute man sieht also anwenden mit name, und e-mail adresse und da kam sofort dürfen wir die hier abgefragt und daten mit deinen kontaktdaten verknüpfen ja nein hast du bereits an einem aktionstag training mitgemacht ja nein bei welchen, aktions form hast du schon mitgemacht blockaden lok ins klo und performances also anklicken was du alles schon so offen holz hast ne und. Bist du bist du bereit ins gefängnis zu gehen bist du bereit. Teilzunehmen bist du bereit ich in gewahrsam dem zu lassen voraussichtlich für wenige stunden irgendwie so. Wo landen eigentlich diese daten wer hatte denn und warum wollt ihr das wissen konnte man auch vernetzung mit anderen gruppierungen angeben so ja ich bin, bei was weiß ich ende gelände aktiv und ich habe mich schon mal ich habe mich schon mal irgendwo festgeklebt und, ich bin bereit ins gefängnis zu gehen mit einer wollten so eine richtig geile potenzielle datenbank der radikalen.

Tim Pritlove
0:18:16
Linus Neumann
0:18:18
Tim Pritlove
0:18:22
Linus Neumann
0:18:25
Tim Pritlove
0:19:06
Linus Neumann
0:19:49
Tim Pritlove
0:20:05
Linus Neumann
0:20:07
Tim Pritlove
0:21:42
Linus Neumann
0:21:44
Tim Pritlove
0:22:56
Linus Neumann
0:22:58
Tim Pritlove
0:23:56
Linus Neumann
0:25:39
Tim Pritlove
0:26:10
Linus Neumann
0:26:11
Tim Pritlove
0:26:18
Linus Neumann
0:26:19
Tim Pritlove
0:27:24
Linus Neumann
0:28:05
Tim Pritlove
0:28:09
Linus Neumann
0:28:25
Tim Pritlove
0:29:37
Linus Neumann
0:30:07
Tim Pritlove
0:30:08
Linus Neumann
0:30:15
Tim Pritlove
0:30:20
Linus Neumann
0:30:28
Tim Pritlove
0:30:31
Linus Neumann
0:30:39
Tim Pritlove
0:30:47
Linus Neumann
0:31:12
Tim Pritlove
0:31:15
Linus Neumann
0:31:17
Tim Pritlove
0:31:19
Linus Neumann
0:31:28
Tim Pritlove
0:31:29
Linus Neumann
0:31:30
Tim Pritlove
0:31:59
Linus Neumann
0:32:01
Tim Pritlove
0:32:02
Linus Neumann
0:32:04
Tim Pritlove
0:32:11
Linus Neumann
0:32:38
Tim Pritlove
0:32:41
Linus Neumann
0:32:42
Tim Pritlove
0:32:46
Linus Neumann
0:32:49
Tim Pritlove
0:32:50
Linus Neumann
0:32:52

Die und die haben also jetzt das sache die wir hier auch schon verlieren angekündigt haben das also facebook beabsichtigt nun. Seine messenger, dienste zu vereinheitlichen sie haben im prinzip wenn ich das richtig sehe drei primäre messenger das ist whatsapp den sie sich ja gekauft haben dann in instagram gibt es. Die möglichkeit sich direkt messages zu schicken und dann gibt's noch den facebook, messenger und jetzt möchten sie das gerne diese alle drei irgendwie vereinheitlichen bisher haben sie nur, bei whatsapp eine ende zu ende verschlüsselung reingesetzt das war eine ihre reaktion auf die noten enthüllungen. Wo ich ja immer noch sehr. Interessiert bin ob ob das letztendlich heißt dass es genug daten über die menschen haben das in die metadaten reichen oder ob sie. Das machen mussten als weil sie irgendwie so ausreichend großen vertrauensverlust durch die snow enthüllung hatten dass jetzt mal irgendwie ein. Mal was in den ring werfen mussten ein ein ein sehr krasses zeichen des guten willens. Jetzt haben sie angekündigt schon vor einiger zeit sie möchten dieses schutz niveau der signal fotografie. Auch auf die anderen messenger ausweiten und sie wollen die glaube ich auch in der operativen machen das jetzt irgendwie von dem instagram-account an whatsapp schreiben kannst oder die irgendwie, gemischt werden oder so was sie da genau vorhaben weiß ich nicht aber auf jeden fall krypton auch bei facebook messenger und instagram dirk messages spaß hintergrund ist übrigens das diese fotografie, dieses protokoll was bei der verschluss was hier eingesetzt wird das hat maximal ins bike entwickelt, früher bei twitter auch in der it-sicherheit war ursprünglich beabsichtigt diese ende zu ende verschlüsselungsmethoden in die twitter derek messages zu bringen, das hat er da nicht durch gekriegt daraufhin hat er dann dabei, bei twitter ausgestiegen hat irgendwie red phone dann gemacht und das ging irgendwann über in. Signal und die krypton graf ie des das protokoll dieses wie also dort ende zu ende verschlüsselung ausgehandelt wird und umgesetzt wird das hat dann wurde eben zu einem ja, exportschlager in dem sinne dass das protokoll jetzt auch an anderen stellen anwendungen. Twitter führt solche diskussionen glaube ich bis heute nicht und facebook tut ja, jetzt gibt es einen offenen brief von mehreren regierungen der five eis gegen die sich natürlich diese verschlüsselung primär richtet. Die jetzt also sagen ja ihr müsst aber natürlich aufpassen, das könnte das wird ja ganz fürchterliche folgen haben unter anderem meldet sich hier der general william zu wort und der, der director die dann also sagen ja aber damit werdet ihr jetzt zur plattform für für ja sagt man das. Charlie pornographie also für, für kinder vergewaltiger und das wird alles wird alles ganz fürchterlich und ihr führt zu finden damit zu problemen. Für die für die strafverfolgung die verlangen also natürlich jetzt einen zugang zu dieser ende zu ende verschlüsselung. Eine diskussion die auch nie endet.

Tim Pritlove
0:37:00
Linus Neumann
0:37:01
Tim Pritlove
0:37:03
Linus Neumann
0:37:25
Tim Pritlove
0:37:53
Linus Neumann
0:37:56
Tim Pritlove
0:38:11
Linus Neumann
0:38:18
Tim Pritlove
0:38:27
Linus Neumann
0:38:30
Tim Pritlove
0:38:32
Linus Neumann
0:38:34
Tim Pritlove
0:40:18
Linus Neumann
0:40:31
Tim Pritlove
0:41:22
Linus Neumann
0:41:47
Tim Pritlove
0:42:13
Linus Neumann
0:42:16
Tim Pritlove
0:42:21
Linus Neumann
0:42:25

So und jetzt ist es tatsächlich so dass facebook. Zwanzig achtzehn siebzehn millionen fälle möglichen kindesmissbrauch gemeldet hat. Und geschätzt wird das von den siebzehn millionen gemeldeten fällen schätzungsweise rund zwölf millionen, dann nicht mehr bemerkbar gewesen wären denn facebook hat so scheint es hier eben, automatisierte aktions filter auch auf den privaten nachrichten und die würden damit eben wegfallen. Also die haben es ja relativ klar ist ja auch bekannt haben wir auch öfter darüber gesprochen dass es eben. Wenn jetzt ein bild von einer solchen plattform gebannt wird letztendlich etwas gibt wie uploadfilter. Die also diese bilder erkennen flaggen können und wenn ihr jetzt auf die idee, kommen solltet einen legalisiert den inhalt oder ein illegalen inhalt lieber facebook zu senden dann ist das. Erstens sowieso eine besonders doofe idee zweitens wird facebook das eben erkennen können diese filter können sogar noch besser sein dass ihr vielleicht mit künstlicher intelligenz und sonstigen arbeiten das fällt weg wenn sie eben hier eine ende zu ende verschlüsselung. Einbauen und mich hat diese zahl siebzehn millionen fälle die facebook tatsächlich meldet dann doch. Muss ich sagen also das ist erscheint mir also erscheint mir höher als ich erwartet hätte jetzt ist natürlich ein fall ist nicht immer eine person. Sondern ein fall ist eine datei, wir können also eine relativ wenige personen können sich unter umständen sehr viele dateien zugesendet haben und nicht jede siebzehn millionen fälle sind siebzehn millionen unterschiedliche dateien sondern es ist natürlich immer die frage wie ist ein fall definiert. Aber das ist schon, ein nennenswertes phänomen mit dem ich in dem ausmaß gar nicht gerechnet. Hat aber übrigens auch zur folge dass wenn die kita etwas entdeckt dann wird 's nachher geprüft von menschen, und diese kit erkennt primär halt leicht begleitete kinder was wiederum etwas ist was auch im familiären kontext sich sehr viel, hin und her gesendet wird im sommer wenn das kind in windeln zum ersten mal mit dem die ersten schritte auf der wiese macht und mit dem rasensprenger kämpft oder sowas ne dann.

Tim Pritlove
0:45:06
Linus Neumann
0:45:08
Tim Pritlove
0:46:17
Linus Neumann
0:47:20
Tim Pritlove
0:47:55
Linus Neumann
0:47:57
Tim Pritlove
0:48:04
Linus Neumann
0:48:11
Tim Pritlove
0:48:20
Linus Neumann
0:48:21
Tim Pritlove
0:48:43
Linus Neumann
0:49:15
Tim Pritlove
0:49:17
Linus Neumann
0:51:06
Tim Pritlove
0:51:12
Linus Neumann
0:51:14
Tim Pritlove
0:51:15

Ja es ist jetzt an dieser stelle unklar natürlich dann gleich die passenden verschwörungstheorien, inwiefern jetzt hier die entscheidungsgewalt gelaufen ist aus meiner perspektive würde ich sagen. Hat jemand eine entscheidung gefällt im team. Also es gibt ja diese review leute die halt für apple apps überprüfen entweder bei neu einreichung bei updates oder, aus anderen motivation heraus was weiß ich dass jemand. Irgendwas hingewiesen hat dass man sich doch besser nochmal anschauen soll. Und bis zu einem bestimmten grad haben dann eben diese review auch die möglichkeit eben die regeln zu entworfen, und da gehört unter garantie auch die entscheidung dazu mit die app sperma jetzt mal ob das dann, im first level passiert oder ob es da noch eine zweite person geben musste das dann ab segnet keine ahnung weiß ich nicht wie es funktioniert aber es ist auch nicht so dass es jemals jedes mal eine vorstandssitzung scheidung patino ist, dafür ist es einfach alles. Ja dann gibt's halt diese protest sein wird das eben öffentlich gemacht dann führt sowas sicherlich auch öfter mal dazu dass ich dass man sich solche entscheidungen nochmal anschaut ist besonders in so einem kritischen bereich wo es dann hier gleich, mit viel schreinerei und onlineartikel verbunden ist und dann wird's manchmal eben auch wieder zurückgenommen hier ist das erfolg. Ich weiß nicht was man jetzt hier dazu sagen kann dann kommt natürlich dann sofort wieder die debatte hoch mit ja das hat man jetzt davon mit zentralisiertes app stores und weiter gehts hin so sehr viel leichter angesetzt werden ja stimmt klar natürlich ist so und. Im falle von apple kann man natürlich auch sagen. Wenn es jetzt so gewesen wäre was man nicht weiß was ich aber ehrlich gesagt ich glaube in dem moment das jetzt hier die regierung angekommen wäre und gesagt hätte hör mal. Ihr verstoß hier mal aber richtig kolossale gegen unsere gesetze wenn ihr das nicht mal ganz schnell ändert dann entziehen wir euch, lange liste von privilegien oder lange liste von grundrechten ja, sowas kann passieren sicherlich in china auch nicht anhört auf. Ähm ich glaube allerdings dass sich hier mehr umso voraus einen gehorsam handelt was natürlich auch probleme. Andererseits wenn man keinen zentralisiertes appstore hat und solche entscheidungsgewalt ferien dann hast du das problem wiederum das eben, zerstörerische content und da kann man sich auch eine menge einfallen lassen wiederum eben nicht so ohne weiteres rausgenommen werden kann. Apple steht ja auch mal regelmäßig in der kritik entweder weil sie irgendwas gesperrt haben von dem alle leute der meinung sind das sollte nicht gesperrt werden und dann am nächsten tag auch wieder genau andersrum warum später denn das nicht so also wie man es macht. Mein stand ist dass es diese app jetzt wieder gibt.

Linus Neumann
0:54:32
Tim Pritlove
0:54:41
Linus Neumann
0:54:45
Tim Pritlove
0:55:25
Linus Neumann
0:55:32
Tim Pritlove
0:55:35
Linus Neumann
0:55:45
Tim Pritlove
0:56:03
Linus Neumann
0:56:09

Und deswegen war der schaden auch nicht ganz so oder war der schaden vernachlässigbar weil die leute nehmen so auf die seite zugegangen sind aber es zeigt einfach diese also diese konflikte zeigen immer. Wie blöd sowas eben schief geht ne natürlich das ein problem dieser zentralen platz. Aber deswegen haben. Solange wir noch browser auf unserem handys haben dürfen ja. Das internet bleibt ja auch ein problem, deswegen waren das jetzt wieder auch fragst jetzt war das zwanzig neunzehn warnt das b, es gäbe nämlich eine hohe bedrohungslage im bereich der politischen akteure, so so und deswegen hat das b parteien und ihren abgeordneten dringend dazu geraten ihre server und internen netzwerke abzusichern zu schreibt der spiegel, und sie sollten. Ein monitoring zur angriffs erkennung einrichten und ihre it so aufstellen das sensible bereiche entkoppelt und so besser, von vor hackern geschützt sein und da frage ich mich ernsthaft also. Ich meine erstens sind das ja auch wieder so so so nicht ratschläge sichert eure server und intern netzwerke ab, man am ende werden abgeordnete gehackt und nicht netze, ich frag mich ernsthaft in welcher it-sicherheit welt die leute, leben die immer noch so so etwas reden ja wir haben es ist ja nun mal gerade, ich darf daran erinnern ziemlich genau. Neun monate her dass wir mit diesen orbit boxing angriffen auf eine reihe, von politikerinnen und personen des öffentlichen lebens veröffentlichungen hat ja also erstens so wir raten euch dringend dazu jetzt eure server abzusichern wenn man euch ernsthaft heute noch dazu raten muss eure server abzusichern dann seid ihr sowieso längst von oben bis unten durch gesäubert da brauchst du jetzt nicht mehr irgendwie dennoch gedanken über deine internen netzwerke zu machen als wenn diese advent politische abgeordnete mit internen netzwerken agieren würden die haben eine e-mail-adresse entweder account und ein telefon und damit regeln die da ihr geschäft und die schicken sich irgendwie ihre komischen gesetzesentwurfes die ganze zeit per e-mail durch die gegend, machen das an ihre privataccount weise in diesem bundestag salty irgendwie am wochenende nicht an ihre e-mails kommen so ungefähr, ja das ist alles so, also ich weiß nicht genau was ich was ich schlimmer finde dass das irgendwie zwanzig neunzehn überhaupt noch solchen rat von sich gibt oder dass das wahrscheinlich zwanzig neunzehn einen solchen rad immer noch von sich geben muss beides lässt mich hoffen deswegen haben wir jetzt eine geheimwaffe. Hast du christian lindner schon in seinem cyber kostüm gesehen.

Tim Pritlove
0:59:20
Linus Neumann
0:59:23

Ich musste erstmal mir bin irgendwie browser ohne adblocker benutzen weil. Geheimwaffe lindner geheimwaffe lindner zieht in den cyber krieg und ich würde sagen nichts illustriert besser. Nichts illustriert besser des deutschland absolut nicht in der lage ist einen cyber krieg zu führen, und dass wir sehr sehr sehr gut beraten werden hier, eine defensive strategie zu gehen weil wenn wir schon den lindner schicken müssen. Dann ist das da können wir die den kumpel dann sollten wir ihm wirklich auch direkt so eine weiße fahne in die hand geben ja weil das das also der ist irgendwie leutnant der reserve oder so muss jetzt dazu zur übung und natürlich politiker muss natürlich dann hier signale betreiben und ist dann da, hat sich dann da irgendein spinner von der bildzeitung noch dazu geholt um sich in dem schlecht sitzenden kostüm da fotografieren zu lassen. Das ist wirklich das ist wirklich zeigt die nichts anderes wie absolut hilflos deutschland da sein wird deswegen brauchen wir eine defensive strategie sagt der c seit jeher das sagen die gutachten des wissenschaftlichen dienstes des bundestags selbst der lot e v der den liberalen nahe netz politik verein hat er jetzt kürzlich ein positionspapier zugeschrieben wurde das auch nochmal für ja für, für wirtschaftsliberale erklärt hat und alle die sich damit auskennt sagen das. Und dass die bundeswehr sich nicht damit auskennt die einzige die es nicht sagen dass illustriert eben auch hier der lindner und deswegen finde ich das besonders schön. Und hoffe denke dass der christian lindner hier der bundesrepublik deutschland ein gefallen getan hat um hier zu zeigen dass wir, in einer vollkommen falschen strategie werden wenn wir offensiv in diesem internet versuchen würden uns zu positionieren.

Tim Pritlove
1:01:36
Linus Neumann
1:02:59
Tim Pritlove
1:03:00

Ähm also vielleicht nochmal kurz zum verständnis was was hinter libra so steckt libra ist eine kryptowährung die zwar mit blockchain technologie, arbeitet aber das sozusagen nur unter den teilnehmern innerhalb dieses projektes sprich in dem moment wo man diese, währung scharf schaltet würde quasi so eine blockchain verwendet werden unter den teilnehmern, die alle quasi in ihren systemen in ihren welten mit libra währung handeln können also leute das verkaufen können oder leuten die erlaubnis geben und die gelegenheit geben in liberalen. Dinge zu bezahlen und geld entsprechend entgegenzunehmen und in dem moment wo man aber diese libra aus dem eigenen system herausbringt geht man dann eben durch diese libra blockchain damit hast du nicht so eine weltweit verteilte blockchain die gegenüber allen permanent abgesichert werden muss das ganze ist sehr viel weniger aufwendig und nur in so einem kleinen kreis. Technisch ist das alles ganz interessant das haben wir ja auch gesagt dass man damit sehr wohl eine, private währung realisieren könnte nun hat sich aber seit dieser bekanntgabe bei den staaten. Ein erheblicher widerstand gebildet. Ach was ja die nehme ich so alle so wie was ihr wollt jetzt hier eine eigene währung machen und nicht mehr unsere benutzen und so offensichtlich haben sie denn schon verstanden dass mit the power auf facebook das ganze auf einmal eine dimension bekommt um die man sich kümmern muss und es wetter da halt einfach aus allen, seiten und man wurde auch schon kreativ olaf scholz hat sich mittlerweile dann für einen euro ausgesprochen jetzt will man also.

Linus Neumann
1:04:50
Tim Pritlove
1:05:03
Linus Neumann
1:05:06
Tim Pritlove
1:05:09
Linus Neumann
1:05:11
Tim Pritlove
1:05:11
Linus Neumann
1:05:29
Tim Pritlove
1:05:32

Aber klar ist auf jeden fall der widerstand das war jetzt auch nicht nur in deutschland als auf europäischer ebene in usa überall gab es einfach erheblichen widerstand, und die haben alle gesagt so leute könnt ihr könnt ihr vergessen, ich weiß noch als wir darüber gesprochen haben hatte ich glaube ich erwähnt und sie wollen ja dann quasi die absicherung also bitcoin ist ja ein kryptowährung system was quasi nur komplett auf sich selber steht das heißt dieser, wert der sich derzeit aus bitcoin kaufen und verkaufen ergibt ist ja quasi ihre eigene spekulationen blase, bei libra wollte man halt einen relativ stabilen, verbund haben mit dem weltwährung system dementsprechend wäre dann eben quasi sehr wert auch selber durch entsprechende währungsfonds nach hinten abgesichert, mit us-dollar mit ein paar anderen währungen noch mit dazu und weil ihr die frage wie das dann eben so richtig aufgestellt ist so oder so ist auch klar dass bei so einem modell, die staaten auch mitspracherecht haben und das machen sie jetzt eben auch gültig aber eben nicht so im sinne von macht mal wir schauen mal was bei rauskommt sein ne ne wir haben ja jetzt erstmal angst vor und lass das mal besser bleiben also es ist noch nicht wirklich was für, verboten worden aber die zeichen waren jetzt relativ stark und es ist wohl offenbar auch druck ausgeübt worden. Auf entsprechende player die schon etabliert sind sprich eben solche unternehmen wie, paypal die jetzt schon die ersten konsequenzen gezogen haben und wenn man eine gerüchte küche glauben darf ist auch bei visa und bei mastercard und bei strip, auch ein eine entsprechende zurückhaltung generiert worden ob sich das demnächst auch dein kind. Äußern wird dass sie dann auch sich offiziell aus diesem projekt verabschieden und no aber sieht auf jeden fall erstmal gerade nicht so gut aus. Apple ist übrigens auch jüngst gefragt worden wie sieht denn das so sehen und ob sie jetzt nicht auch vorhaben jetzt muss ich schon mit apple pay und apple card unterwegs sind auch noch eine eigene kryptowährung auf dem markt zu bringen. Da haben sie sich allerdings ganz klar, dagegen ausgesprochen sie wollen das nicht tun sie wollen im klassischen bildungssystem bleiben und da ist player mitspielen aber sie haben keinerlei pläne in irgendeiner form kultur zu machen und halten das auch für falsch.

Linus Neumann
1:07:56
Tim Pritlove
1:08:04
Linus Neumann
1:08:18
Tim Pritlove
1:08:54
Linus Neumann
1:08:54
Tim Pritlove
1:09:02
Linus Neumann
1:09:03
Tim Pritlove
1:09:44
Linus Neumann
1:10:01
Tim Pritlove
1:10:03
Linus Neumann
1:10:42
Tim Pritlove
1:10:43
Linus Neumann
1:10:53
Tim Pritlove
1:11:01
Linus Neumann
1:11:09
Tim Pritlove
1:11:22
Linus Neumann
1:11:25
Tim Pritlove
1:11:43
Linus Neumann
1:12:14
Tim Pritlove
1:12:54
Linus Neumann
1:12:56
Tim Pritlove
1:13:16
Linus Neumann
1:13:32
Tim Pritlove
1:13:47
Linus Neumann
1:13:49
Tim Pritlove
1:13:51