Logbuch:Netzpolitik
Einblicke und Ausblicke in das netzpolitische Geschehen
https://logbuch-netzpolitik.de


LNP323 Bekannt aus Funkloch und Fernsehen

Feedback — Funklöcher — TikTok — Russland und die Apps — Polizei verliert Daten — Digitale Selbstverteidigung

Wir begrüßen wieder einmal Markus Reuter in unserer Runde und reden ausführlich über die umfangreiche und auch international recht erfolgreiche Recherche von Netzpolitik.org zu den Moderationsregeln und den Umgang mit Kritik bei dem chinesischen Netzwerk TikTok. Dazu noch ein wenig Debatte zu schwierigen Themen wie der Pflicht zum Installieren von Apps, die Russland den Smartphone-Herstellern überholen möchte und wir diskutieren abschließend auch über unseren eigenen Umgang mit Plattformen inkl. der Verbreitung dieses Podcasts.

https://logbuch-netzpolitik.de/lnp323-bekannt-aus-funkloch-und-fernsehen
Veröffentlicht am: 7. Dezember 2019
Dauer: 1:36:37


Kapitel

  1. Intro 00:00:00.000
  2. Prolog 00:00:31.880
  3. Feedback: Twitter-Accounts 00:03:36.023
  4. Feedback: Portfreigaben 00:05:18.076
  5. Feedback: Hippe 00:08:24.322
  6. Feedback: Funktional kaputt 00:08:49.551
  7. Wir jagen Funklöcher 00:11:11.742
  8. TikTok 00:16:07.285
  9. Russland will russische Apps auf Smartphones 01:06:27.994
  10. Windows 10 fressen Daten auf 01:24:50.067
  11. Kurze Anleitung zur digitalen Selbstverteidigung 01:28:19.647
  12. Epilog 01:29:42.051

Transkript

Aux

Aux

Ja

Ja

Also es war so ein ausschluss von von von politik und jetzt ist das interessante sowie tiktok, inhalte formt und und und kontrolliert, ist es nicht so dass sie sagen oh da hat jemand was für politik gemacht das ist jetzt gelöscht und der user merkt oh mein inhalt ist gelöscht, zensieren da irgendwie rum sondern. Du wirst in verschiedenen es gibt verschiedene abstufungen wie inhalte von der moderation kategorisiert werden können das eine ist, ich lösche den inhalt dass es so das härteste es passiert aber nicht mal bei holocaust leugnen sondern das wird dann visual, das heißt du selber siehst in inhalt aber niemand anderes. Die dritte stufe ist dann not for feed ja genau bedeutet es kommt nicht in diesem großen for you feed aber es hat auch einschränkungen, in suchen und hashtags dann gibt 's noch ein moment da kann ich das ein bisschen mehr teilen aber es kommt nicht in den großen feed und dann gibt's, der inhalt generell dann kann dann wird er aber immer noch kann er mit sogenannten whisky verbunden werden, zum beispiel kann ich dann eine drei punkt vier früher islam ofens genannt in moderation regeln ist zum beispiel zwei frauen knutschen oder zwei männer knutschen also was ich inhalte die generell auch inhalte die alle die geschlechts identität zum inhalt haben das wird dann quasi, georg locking mäßig in islamischen ländern in welchem wissen wir nicht nicht ausgespielt, und da gibt es auch so dann wird es nur im eigenen land ausgespielt und also da selbst bei den generell erlaubt und auch für den feed zugelassen sachen gibt es eben lokale ausnahmen und dann gibt's noch den features die nächste stufe das heißt jetzt kommt ein inhalt an und wird in einem review prozess von dem marketing team als ah das ist ein geiler inhalt der pastor zu uns dann kriegt er weder noch gepusht so du kannst also noch ganz unten so boosten und das kann den marker kann ich auch setzen das sind so die die hauptstadt rufen es gibt dann noch.

Und wir haben dann kontakt aufgenommen halt mit auch einer person die da drauf ist dann wäre es ja was ist denn da los was ich wusste es gar nicht ey ich bin die sagt. Bin dick und ich mach natürlich das auch aber ich habe ich habe gar kein problem damit wenn der gegenwind kommt was was was bildet sich eigentlich ein mir irgendwie so parteiliste ich irgendwie zu sagen was ich denke für inhalte und mich da zu schützen kann mich schon selber schützen also wir haben konnten auch mit den leuten reden die betroffen sind die sind alle ziemlich sauer und haben wir tiktok irgendwann konfrontiert, ne also man wenn man das investigative recherche macht dann kommt irgendwann wenn man sich fertig recherchiert hat dann macht man so eine riesige latte von fragen und sagt, stimmt es das stimmt es das ist es richtig das und sagt ihr habt zeit so und so viel zeit und dann bitte antworten, und dann kam dann die antwort also wir wussten okay das ist im september noch, gewesen und dann kam die antwort so da die regeln das ist ganz alte sache das ist irgendwie früher temporär zu beginn einmal eingesetzt ja war interessant also die konfrontieren war auch immer so dass wir gefragt wo ist ist es richtig dass inhalte, in ihre reichweite eingeschränkt werden inhalt x in seiner reichweite eingeschränkt wird mit antwort war wir entfernen keine inhalte aus bereich x und immer solche über spezifischen antworten würde ja aber ich habe was anderes gefragt gefragt ob ich reichweite haben immer gesagt wir entfernen nicht wir werden nicht wimpern nichts was immer die standard antwort ja genau das waren so die die haupt äh punkte der recherche ne also es war. Ich fand 's spannend eben wie dieses wie wie wieso, zensur inhalts kontrollen mechanismen der zukunft aussehen kann man da ganz gut sehen weil du wirst dich auch nicht dagegen wehren können du merkst irgendwie gar nicht und wird dann auch erzählt von der von der quelle das, die leute dann merken ah okay das läuft nicht so gute probiere ich mal was anderes und so dass man leitet die leute dann auch von themen weg und auch das thema geht da irgendwie nicht kein aber es ist halt nicht so dass es niemand interessiert sondern es das ticktack will nicht dass es jemand interessiert das ist halt schon ich.

Ganz kurz in die in diesen in diesen, was die menschen da sind das ist ja das fenster zur welt ja das ist ja das was was wir dort sehen ist wenn er jetzt menschen mit behinderungen auftauchen dann erkennen wird das an dass das ein teil der realität ist der normal ist und wenn wir dann mit menschen mit behinderungen im normalen leben leben dann sehen wir aha, sind normale menschen so und genauso ist es mit ausländischen personen genauso ist das mit politischen positionen je mehr wir davon sehen und in unserem ganz normalen leben umso normaler wird das für uns der begriff der normalisierung und irgendwie auch normalisierung der sich dann eben in solchen ganz fein granulat regeln irgendwie abbildet und das ist. Sehr sehr sehr gefährlich das geht weit darüber hinaus jetzt zu sagen dieses unternehmen ist ist okay oder nicht okay sondern es geht wirklich finde ich an die fundamentale frage dieses unternehmen kann letztendlich willkürlich die realität von menschen bestimmen und so ein teenager ist was weiß ich zwölf bis vierzehn stunden am tag wache ein paar stunden davon in der schule also nur halb wach und dann ist diese wahrnehmung tiktok, mit zweiundfünfzig durchschnitts minuten die du jetzt zitiert signifikante anteil der wahrnehmung und wenn die nämlich nicht auf tiktok sind dann sitzt denn randy irgendwo auf der straße rum und unterhalten sich darüber oder über irgendwelche youtuber und das ist letztendlich prägend finne für generationen und für millionen von menschen was die da sehen.

Ja die haben schon einige also ich finde, in der ersten konfrontiert drunk durchaus einige sachen auch individuelle fragen beantworte als journalist steht man ja irgendwie wenn man mit diesen plattformen redet schickst den fragen und es kommt irgendwie, hallo die beste experience irgendwie also ich würde auch sagen kennt nach einer zeit ah das ist twitter das ist da also, trägst immer nur quatsch ne das ist eine black box und dann gehst du hin und sagst du eigentlich, der black box was gefunden das und das und das stimmt das und dann kriegst du so. Irgend so ein so ein gewässer, und wenn dann wird immer nur in on background geredet mit dir das ist auch so im prinzip von diesen plattformen also dass du sie niemals zitiert fähig, irgendwie dann sagen die im hintergrund dir ein bisschen mehr du darfst es aber nicht richtig zitieren und am ende kannst du nicht die festnageln sagen facebook hat am siebzehnten september das und das gesagt sondern du musst dann als journalist bist dann immer derjenige der es gesagt hat und das ist halt ein scheiß prinzip sondern und tiktok könnte jetzt wenn sie wenn sie cool wären, in der kommunikation sie haben eine krisen kommunikations- agentur extra gebucht, sie, man könnte natürlich mal die messlatte anders aufhängen und sagen ja wir gehen jetzt transparent damit um wir zeigen mal wie die regeln sind und machen, und gehen zeigen zeigen irgendwie auch ein stinker finger zu zu facebook die auch nie sagen wie sie es machen oder zu zu instagram oder zu twitter die irgendwie manchmal gar nicht antworten wenn man nachfragt also das wäre eine chance ich glaube aber nicht dass plattform ja ich bin lass mich überraschen.

Du

Ja