Logbuch:Netzpolitik
Einblicke und Ausblicke in das netzpolitische Geschehen
https://logbuch-netzpolitik.de


LNP329 Bongpflicht im Nagelstudio

Feedback — Linksunten — Staatstrojaner vs. Journalisten — Anonyme SIM-Karten — Kammergericht Berlin — Russland sperrt Mailprovder — Bundespolizei Hackback — Handy-Vertragslaufzeiten

Wisst Ihr eigentlich, wie es ist, wenn man sich jedes Mal eine neue Ansprache für eine neue Ausgabe von Logbuch:Netzpolitik ausdenken muss und irgendwie ständig das Murmeltier grüßt und es immer wieder die gleichen ollen Kamellen sind, die gelutscht werden? Und wenn das einzig Positive, was man zu berichten hat, kürzere Handy-Vertragslaufzeiten sind? Naja, vielleicht wisst ihr es, vielleicht fühlt ihr es auch. Oder vielleicht ist es Euch auch egal, wenn auch nur aus purem Selbstschutz. Was wir verstehen würden. Und von daher ist es auch okay. Immerhin hat sich aus dem Gedanken mal ein neuer Episodentext entwickelt und das ist ja auch mal schön. Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit. Sowohl für die Sendung, als auch für diesen Text.

https://logbuch-netzpolitik.de/lnp329-bongpflicht-im-nagelstudio
Veröffentlicht am: 2. Februar 2020
Dauer: 1:20:46


Kapitel

  1. Intro 00:00:00.000
  2. Prolog 00:00:42.443
  3. Feedback: Passwort-Zugriff 00:04:03.729
  4. Verbot von Linksunten 00:08:25.906
  5. Staatstrojaner gegen Journalisten 00:32:17.604
  6. Anonyme SIM-Karten 00:44:10.385
  7. Totalschaden im Kammergericht Berlin 00:51:23.135
  8. Russland sperrt Mailbox.org und Protonmail 01:00:40.011
  9. Bundespolizei Hackback 01:05:45.674
  10. Kürzere Handy-Vertragslaufzeiten 01:14:15.125
  11. Epilog 01:20:08.060

Transkript

Tim Pritlove
0:00:00
Linus Neumann
0:00:02
Tim Pritlove
0:00:03
Linus Neumann
0:00:07
Tim Pritlove
0:00:19
Linus Neumann
0:00:47
Tim Pritlove
0:00:51
Linus Neumann
0:00:59
Tim Pritlove
0:01:09
Linus Neumann
0:02:46
Tim Pritlove
0:02:47
Linus Neumann
0:03:07
Tim Pritlove
0:03:09
Linus Neumann
0:03:20
Tim Pritlove
0:03:21
Linus Neumann
0:03:25
Tim Pritlove
0:03:33
Linus Neumann
0:03:40
Tim Pritlove
0:03:44
Linus Neumann
0:03:59

Hallo. Feedback hat ja wir haben immer viel feedback und eine eines finde ich deshalb wichtig weil es zur sendung zur letzten sendung dreihundertachtundzwanzig thema passwort herausgabe und so sich betrifft und ein aspekt betrifft den wir da gar nicht so richtig aufgegriffen haben. Zwar kommentiert lukas wurde zwar in dieser sendung nur angerissen aber noch ein gedanke zur passwort weitergabe an behörden. Es ist ja auch beim trojaner ein problem aber hier eigentlich noch mehr wie ich finde wie ist das denn mit der beweiskraft, wenn behörden sich komplett authentifiziere ist es unterscheidbar wer gerade die aktuelle session führt. Wäre ein leichtes belastende e-mails nachrichten whatever einfach mal zu verfassen, stichwort beweise unterschrieben beim trojaner ist der zugriff ein anderer wird einfach nur eine gültige session gefordert müsste, doch die gerichtsbarkeit s extrem angezweifelt werden können selbst wenn in der behörde ein lok zwang besteht allein die tatsache dass zugesichert ist dass das passwort an dritte gegeben wurde schränkt das doch ein, also es geht dabei darum wenn jetzt also eine eine strafverfolgungsbehörde ein passwort anfordert dann hat sie ja damit die möglichkeit auf diesen sagen wir mal e-mail-account zuzugreifen könnte also sachen löschen könnte sachen schreiben könnte per app irgendwelche e-mails auf die server schieben, ähnliches ist bei forensischen untersuchungen grundsätzlich der fall und bei einem beinahe beim staatstrojaner auch der fall tatsächlich war genau dieser aspekt ja der grund warum der digitalstadt janer. Nicht mehr eingesetzt werden durften nach der analyse des c weil er es ermöglichte durch updates und nach ladefunktion, letztendlich sabitri wäre module hochzuladen die gesetzliche anforderungen ist aber dass das ding nur lesen kann gibt also quasi immer, diese verschiedenen zugriffe die jetzt sagen wir mal auf ganz high level unterschieden werden lesen schreiben ausführen, betrifft also gewissermaßen auch diese ziele vertraulichkeit integrität verfügbarkeit verfügbarkeit so ein bisschen, ausgelassen aber kann ich das ist kann ich mir das nur angucken oder kann ich das auch verändern ist bei beiden der fall und deswegen weil er sich jetzt technisch nicht ausschließen lässt und da kommentiert auch mutti waters eben dazu, im zweifel lief es darauf hinaus dass die technischen anforderungen an eine gerichtsfest in anführungszeichen technische umsetzung nach und nach durch die rechtsprechung konkretisiert würden dazu könnte neben dem detaillierten losging beziehungsweise nur lesezugriff für behörden gegebenenfalls, kombiniert mit einer gesetzlichen verpflichtung der dienst an bieter diese zu einem gewissen grad zum beispiel durch mehrfach verschlüsselung, technisch zu erzwingen also beispielsweise könnte man ja einen also die lösung für sowas ist dann ja okay wir bauen ein clint ja der kann dem fehlt die funktion.

Tim Pritlove
0:07:25
Linus Neumann
0:07:26
Tim Pritlove
0:08:22
Linus Neumann
0:08:25
Tim Pritlove
0:08:38
Linus Neumann
0:08:53
Tim Pritlove
0:08:54
Linus Neumann
0:08:57
Tim Pritlove
0:09:00
Linus Neumann
0:09:11
Tim Pritlove
0:10:39
Linus Neumann
0:10:43
Tim Pritlove
0:11:11
Linus Neumann
0:11:17
Tim Pritlove
0:11:21
Linus Neumann
0:11:24
Tim Pritlove
0:11:33
Linus Neumann
0:11:43
Tim Pritlove
0:12:00
Linus Neumann
0:12:31
Tim Pritlove
0:12:34
Linus Neumann
0:12:55
Tim Pritlove
0:13:00
Linus Neumann
0:13:37
Tim Pritlove
0:13:39
Linus Neumann
0:13:40

Jetzt hat indimedia eben auch sich als als bewegung als konzept eben auch subdomain vergeben da gab es die deutsche in den media gründete sich und, dann wurden natürlich auch irgendwelche formen der moderation. Eingeführt und wie das so ist bei progressiven gruppierungen dann zeigt man sich darüber wie viel man jetzt moderieren darf und wieviel nicht und dann gab es irgendwann die ausgründung oder dass das weitere projekt links unten punkt in die media die den name glaube ich primär aus daher kommt dass das, betreiber team sich links unten auf der deutschlandkarte gesehen hat aber weil es natürlich auch ganz cool klingt so ne wir sind links unten hat sich dann, etabliert als eine, als eine plattform in der der gedanke des open posting noch sehr viel radikaler verfolgt wird also die noch höhere schranken für sich selber auferlegt hatten um dort, für das entfernen oder moderieren von beiträgen also eine radikale meinungsfreiheit und äußerung freiheitsgedanke als der in den anderen plattformen galt das wird ja dann auch immer unter den, betreiberinnen irgendwie ausgehandelt so. Über die jahre entwickelte links unten sich dann zu einer plattform auf der unter anderem auch, dox xing von irgendwelchen, rechtsradikalen bekennerschreiben nach irgendwelchen aktionen oder auch ankündigungen aufrufe zur aktion, sich sammeln so das war nicht der hauptinhalt dieser webseite aber das kann man ja immer von zwei seiten betrachten wenn du irgendwas auf links unten in die media dir angeschaut hast dann war das mit relativ geringer wahrscheinlichkeit ein ein ein aufruf zur gewalt oder ein bekennerschreiben aber wenn du dir im internet ein bekennerschreiben einer radikalen linken gruppierungen angeschaut hat dann war das mit relativ großer wahrscheinlichkeit auf links unten veröffentlicht worden also immer die beiden seiten was hier auch die mengen. Angeht so jetzt begab es sich dann zweitausendsiebzehn nach dem g zwanzig-gipfel in deutschland das ja eine relativ ausführliche debatte in deutschland geführt wurde über gewalt bereite linksradikale gruppierungen. Wir haben auch hier damals darüber gesprochen wie hieß denn der titel, wir hatten da ich weiß dass wir auch noch einen ganz unterhaltsamen titel hatten wir hatten.

Tim Pritlove
0:16:26
Linus Neumann
0:16:30
Tim Pritlove
0:17:25
Linus Neumann
0:17:30
Tim Pritlove
0:17:40
Linus Neumann
0:17:59
Tim Pritlove
0:18:02
Linus Neumann
0:18:03

So dieses diese. In diesem zeitraum in diesem es gab damals dann in der nachbereitung gab es diese webseite g zwanzig doku info oder dort oder sowas die die polizeigewalt, die da demonstrierende erfahren haben dokumentiert hat es gab gleichzeitig eine ganze reihe an irgendwelchen anzeigen gegen menschen die sich an diesen protesten beteiligt haben und linke gewalt war das große thema ist es ja auch heute noch wir wissen die linke gewalt ist sehr sehr problematisch. Vor allem für die cdu wenn gleich sie selber eher von rechten ermordet werden aber das war eben das thema zwanzigsiebzehn innenminister war wenn ich mich recht entsinne zu dem zeitpunkt noch thomas de maizière und der hat dann gesagt okay wir werden jetzt. Diese webseite links unten. Punkt in die media verbieten und das ist natürlich schwierig wie wie verbietest du jetzt so eine webseite und was der der rechtliche hebel den sie genutzt haben ist sie haben, diejenigen die diese webseite betrieben haben zu einem verein. Als ein verein benannt und haben diesen verein verboten und damit auch die tätigkeit des vereines nämlich dieses medium zu betreiben. Das, klingt natürlich ziemlich abenteuerlich muss man wahrscheinlich so ein bisschen juristisch auch mal versuchen zumindest nachzuvollziehen weil natürlich kannst du so eine website nicht, verbieten ne das können wir in deutschland nur unter nur dann wenn die webseite halt relativ klar. Illegale tätigkeiten verfolgt oder darauf ausgerichtet ist natürlich werden in deutschland auch kriminelle webseiten irgendwie verboten und dann gibt's da irgendwie diese sperre tafeln drauf und so ne aber, dieses war ja eine offene seite eine open posting seite das heißt die inhalte die dort stattfinden wann gleichzeitig nicht von denen die diese seite betrieben haben. Ja

Tim Pritlove
0:20:25
Linus Neumann
0:20:27
Tim Pritlove
0:21:24
Linus Neumann
0:21:35
Tim Pritlove
0:21:50
Linus Neumann
0:21:52
Tim Pritlove
0:21:57
Linus Neumann
0:21:59
Tim Pritlove
0:22:57
Linus Neumann
0:22:58
Tim Pritlove
0:24:41
Linus Neumann
0:24:42

Der war hätte man nochmal diskutieren müssen und hätten eben auch gerichte im im einzelfall der beiträge, urteilen müssen all das wurde ja jetzt den beschuldigten verwehrt sondern wurde sofort gesagt zack, guten tag tür knack auf dem boden verhaftet kriminell und so weiter ne computer weg auch darüber übrigens kongress vorträge ich glaube es war nicht nur einer, so jetzt stehen die also in diesem bundesverwaltungsgericht in leipzig und sagen hier wir sind ein medium ihr könnt gegen uns nicht ihr könnt es nicht als verein einfach verbieten. Und der die richter in leipzig sagen ja also sie klagen ja hier gegen das verbot einer vereinigung. Wer von ihnen ist ein mitglied dieser vereinigung und die so. An anderer stelle laufen gerade strafverfahren wenn wir jetzt hier sagen wir werden mitglied dieser vereinigung heißt es automatisch dass wir im strafverfahren über die mitgliedschaft in dieser vereinigung sofort und selber belasten. Und dann sagt der richter na gut, also gegen das verbot der vereinigung kann nur die vereinigung oder ein mitglied der vereinigung klagen ist hier mitglieds volk anwesend, alles mit den füßen sich das weiß die klage ab und die können nach hause gehen. Mit anderen worten die haben die haben das medium verboten als verein den verein gab es nicht die leute können sich aber jetzt auch nicht beschuldigen mit gibt es wein zu sein weil sie dann sofort dafür bestraft worden wären mitglied des vereins zu sein und weil sie sagen sie sind nicht mitglied des vereins können sie aber nicht gegen das verbot des vereins klagen das heißt, mit anderen worten aber dass sie nicht gegen das verbot des vereins klagen können sind sie quasi automatisch dran wegen mitgliedschaft in diesem verbotenen verein. Das.

Tim Pritlove
0:26:44

Ja

Linus Neumann
0:26:45
Tim Pritlove
0:26:47
Linus Neumann
0:26:50
Tim Pritlove
0:27:03
Linus Neumann
0:27:04

Weil sie nur dann gegen das verbot klagen können wenn sie sich zu diesem verein bekennen und damit würden sie sich ja eben selbst belasten und, die verpflichtung zur selbst belastung ist in der verfassung der bundesrepublik deutschland nicht vorgesehen deshalb. Sieht sie also den weg jetzt nach karlsruhe im, beim bundesverfassungsgericht und nicht am bundesverwaltungsgericht in leipzig das jetzt eben die klage abgewiesen hat und damit bleibt links unten erstmal verboten wohl gemerkt ohne dass der inhalt der klage überhaupt diskutiert wurde diese ablehnung der klage ist aufgrund von von formalien passiert eine formelle ablehnung. Abweisungen der klage weil die eben nicht zu klage berechtigt sind solange sie sich nicht selber beschuldigen in diesem fall mitglied zu sein das ist schon sehr skurril und man muss jetzt mal überlegen. Wie man das wenn man dieses vorgehen jetzt mal übersetzt in, nehmen wir mal andere gruppierungen und das zeigt dann glaube ich auch warum hier dieser dieses vereins verbot eben eine perfide und eine falsche vorgehensweise ist gegen die betreiber einer open posting plattform diese gesetze würden ja, halbwegs sinn ergeben wenn wir jetzt einfach mal links unten durch mafia oder nsu ersetzen. Dafür sind die aber auch gedacht, und da haben wir eben auch kriminelle vereinigung deren gründungszeit zweck das begehen von kriminellen taten ist und hier haben wir eine webseite medienrecht thematik und. Da denke ich bin ich schon dabei zu sagen dass das mit sicherheit nicht. Würden die nach medienrecht beurteilt werden mit ihrer webseite würden sie bei weitem nicht diese arten von strafen, und diese art von vorgehen gegen sich sehen und das ist ja spezifisch das was hier durch diese durch dieses ummodeln zu einer. Vereinigung oder zu einem verein passiert das denen nämlich komplett alles weggenommen wird was sie an medien medienrecht schutz für ihre website hätten oder auch nur tele telemediendiensten kram ja die haben also quasi den wurden die rechte von die jedes facebook jedes twitter hätte jede website hätte die irgendwo in kommentarbereich anbietet oder eine wikipedia hätte das wird ihnen alles genommen und das kann natürlich so kann so nicht sein dass es denke ich, äußerst skurril und nicht nicht so wie das gesetz gedacht ist.

Tim Pritlove
0:29:56
Linus Neumann
0:30:05
Tim Pritlove
0:31:33
Linus Neumann
0:31:41
Tim Pritlove
0:32:44
Linus Neumann
0:32:48
Tim Pritlove
0:32:49
Linus Neumann
0:32:54
Tim Pritlove
0:32:55
Linus Neumann
0:33:47
Tim Pritlove
0:33:49
Linus Neumann
0:35:10
Tim Pritlove
0:35:15
Linus Neumann
0:35:17
Tim Pritlove
0:37:02
Linus Neumann
0:37:05
Tim Pritlove
0:37:07
Linus Neumann
0:37:11
Tim Pritlove
0:37:16
Linus Neumann
0:37:19

Okay also. Jetzt will ich die ganze zeit ron hapert sagen das ist ben habe hat und ronald roberts der hat am einundzwanzigsten juni eine textnachricht bekommen die irgendwie den inhalt hatte ben hapert and the story of the body royal family mit einem link zu einer webseite news dreihundertfünfundsechzig dot com und es kam ihm natürlich etwas, komisch vor und er hat nicht angeklickt sondern sich gesagt okay ich untersucht das erst mal was hier passiert ja. Er hat bis dahin, für fünf jahre für die new york times über saudi-arabien berichtet insbesondere mit fokus auf prinz mohammed also mbs mohammad bin-salman und der eben seit, zweitausendfünf de facto der geschäftsführende monarch in saudi-arabien ist. Jetzt hat er gesagt okay er sucht erstmal ob es überhaupt diese headline gibt gute idee und hat halt quasi die angeblichen titel gegoogelt hat nichts gefunden dann hat er irgendwie den den herausgeber von der tatsächlichen website news gefragt ob sie eine domain, dreihundertfünfundsechzig dot com unterhielten und er hat gesagt nein das tun wir nicht also na klar sieht hier klassisch nach einer fishing. Domain aus und als er dann, später das city einen bericht über den heck von oma abdulla sies veröffentlichte, hat er den auch gelesen und gesehen dass dort die domain liebes dreihundertfünfundsechzig dot com als kommandant control server für die nsu pegasus malware angegeben war. Und damit hat er dann gesagt okay alles klar dann muss ich wohl mal mit diesen leuten reden hat den eben seinen seine textnachricht gezeigt und sind jetzt sagt also ja hier das ist relativ klar in diesem zeitraum wurde dieser server von, pegasus verwendet wir haben insgesamt fünf, personen identifiziert die davon angegriffen wurden zwischen mai und juni zwanzig achtzehn, darunter irgendwie ein mitglied einer saudi-arabischen menschenrechtsorganisation die in großbritannien natürlich den sitz hat es gibt nicht so etwas wie eine menschenrechtsorganisation in saudi-arabien das ist ungefähr so wie links unten kannst du nicht machen. Dann mitglieder von amnesty international ein saudi-arabischen dissidenten der ein auf youtube irgendwie politische botschaften veröffentlicht und eben um abdul aziz, so wie der in kanada glaube ich wohnt und eben jetzt hier ben hapert, interessant ist dazu zu sagen dass, dieser in den gleichen zeitraum fällt aber nach komplett anderen methoden funktioniert hat das heißt da. Riecht es so ein bisschen danach dass. Unter umständen diese sache vielleicht nochmal besser untersucht werden sollte am besten von den leuten weil die scheinen in meinen augen diejenigen zu sein die am meisten ahnung von. Von pegasus bisher haben die, das waren jetzt nur die angriffe die auf das saudi-arabische auf die auf saudi-arabien zurückgehen es gibt gleichermaßen auch darüber haben wir, regelmäßig berichtet angriffe die gegen mexikanische präsidentinnen und journalistinnen geht. Und das sieht alles relativ fürchterlich aus was die gruppe dort macht n sagt natürlich so das waren wir nicht sagen auch sie könnten irgendwie us-amerikaner können sie gar nicht hacken weil sie telefonnummern gesperrt sind also alles sehr, interessante komische geschichten und auch hier riecht es natürlich ein bisschen wieder nach. Ja nach dass am ende irgendwelche briefkastenfirmen oder exporte restriktionen oder unterhändler oder unter unternehmen sich damit befassen.

Tim Pritlove
0:42:06
Linus Neumann
0:42:34
Tim Pritlove
0:44:06
Linus Neumann
0:44:11
Tim Pritlove
0:44:16
Linus Neumann
0:44:17
Tim Pritlove
0:45:15
Linus Neumann
0:45:18
Tim Pritlove
0:45:19
Linus Neumann
0:45:22
Tim Pritlove
0:45:31
Linus Neumann
0:45:36
Tim Pritlove
0:45:47
Linus Neumann
0:46:01

Naja genau dieses gesetz wurde zweitausendvier verabschiedet mit den stimmen von spd grünen cdu nur die fdp hat dagegen gestimmt. Und in diesem telekommunikations gesetz wurde festgelegt für jeden anschluss den ihr irgendeine hat muss klar sein wer den hat und dann wurde das. Zuletzt in der von der großen koalition quasi verhärtet, wo gesagt wurde ja und hier mit diesen sim-karten und zone da wollen wir übrigens jetzt auch dass jeder jeder prozess einer solchen sim-karten kaufst mit einem vorliegen eines personalausweises verbunden wird. Das ist in deutschland der fall, in vielen anderen ländern aber auch nicht wenn's in österreich haben wir es auch versprochen aber zum beispiel in den niederlanden oder in dänemark kannst du dir eine prepaid sind kaufen fertig, und kannst dir einfach benutzen so. Die eu-kommission hat zweitausendelf diskutiert ob man so ein identifizierung zwang in europa einführt aber hat gesagt die eu-kommission hat gesagt es gibt kein nachweis dass das in irgendeiner form wirksam wäre, was die einzelstaaten hier bisher gemacht haben deswegen machen wir das nicht. So patrick beyer patrick breyer argumentiert der identifizierung zwang erschwert ist technisch unbedarften bürgern unzumutbar ohne furcht vor nachteilen zum beispiel telefonische beratung oder hilfe in anspruch zu nehmen straftaten anzuzeigen pressesprecher über missstände in kenntnis zu setzen das kann mitunter soweit gehen dass es menschenleben kostet zum beispiel wenn sich straftäter aus furcht vor verfolgung nicht mehr anonym, irgendwohin wenden können. Auf der straße und per post kann man kommunizieren ohne namen und geburtsdatum nennen zu müssen und personalausweis zu zeigen per telefon über über oder das internet darf das nicht, anders sein, jetzt hat aber leider der europäische gerichtshof der europäische menschenrechts gerichtshof entschieden dass die generelle und unterschied lose zwangs identifizierung aller nutzer von mobiltelefon und smartphones zulässig, ist das ist ärgerlich. Sie können nun gegen das urteil eine überprüfung durch die große kammer des eugh beantragen und sie werden jetzt prüfen anhand der begründung. Ob sie da noch eine aussicht sehen und ob sie diese möglichkeit in angriff nehmen oder nicht aber bis auf weiteres bleibt uns also die registrierungspflicht, erhalten. Tja das ist ärgerlich.

Tim Pritlove
0:49:10
Linus Neumann
0:49:40

Ja

Tim Pritlove
0:49:42
Linus Neumann
0:49:43
Tim Pritlove
0:49:55
Linus Neumann
0:49:58
Tim Pritlove
0:50:02
Linus Neumann
0:50:22
Tim Pritlove
0:51:27
Linus Neumann
0:51:28

Am fünfundzwanzigsten september zwanzigachtzehn wurde beim kammergericht berlin, festgestellt dass da verbindungen zu einem wohlbekannten command and control server ausgehen sodass also kommando confort server du hast wenn du jetzt irgendwie eine jemanden mit schadsoftware infiziert brauchst du irgendein kanal zurück das ist dein kommando kontrolle server je nachdem wie elegant du das machst hast du eben irgendwo im internet irgendeinen server stehen der erstmal aussieht wie irgendeine webseite und wenn sich deine infizierten geräte dort melden und dort verbindungen in herstellen dann übertragen sie schön über gps irgendwelche daten dorthin du kannst ihn befehle geben sagen mach mal hier bitte folgendes machen wir ein podcast knack mal den zugang oder so ne, klassisch, schadsoftware die nicht vollständig im blindflug agiert braucht einen command in control kanal jetzt wurde also beim kammergericht berlin festgestellt dass es dort. Dass dort kommando controll kommunikation stattfindet mit anderen worten dass es irgendwo, geräte geben muss die infiziert sind also hat man sich überlegt wen könnten wir fragen der sich damit auskennt nehmen wir doch, systems systems ist gekommen hat dann irgendwie ein gutachten veröffentlicht das gutachten oder aber also den angefertigt das gutachten wurde aber irgendwie nie so wirklich veröffentlicht und jetzt, hatte das ursprünglich den titel dass dort ein befall mit e-motor, festgestellt worden war über haben wir schon mal in einer folge relativ lange gesprochen und haben uns spezifisch eher auf die aktuell grassierenden wellen mit renzo konzentriert. Grundsätzlich ist die gang aber nicht nur in einem geschäftsfeld tätig sondern die machen auch, also sind ebenso in verbindung mit banking angriffen oder eben auch spionage je nachdem was sich eben lohnt und, jetzt hat sich hier weiterhin ergeben dass also erstens ist es das sein schwerwiegender fall einer emotion info infektion mit nicht abzuschätzen den folgen für das netzwerk die system und die daten des kammergerichts und dann wurde weiter untersucht und. Jetzt mussten sie irgendwie zähneknirschend zugestehen dass sie erstens nicht wissen wie es zu dieser eingestehen dass sie erstens nicht wissen wie es zu dieser infektion kam also sie haben jetzt keine e-mail gefunden mit irgendeinem anhang oder so sie konnten nicht identifizieren wer jetzt patient null ist unter den rechnern. Und außerdem sagen sie naja dass hier daten abgeflossen sind können wir nicht ausschließen denn, es gibt hier offenbar schadsoftware die installiert wurde, die eindeutig auf datenabfragen ausgerichtet ist es steht aber wiederum nicht da drin ob das auch passiert ist. Also. Mal also ähnlich schlecht wie dieses diese untersuchung wo gesagt wurde sind daten abgeflossen die können aber nicht sagen wie und welche, sondern einfach nur der dinger daten eingeladen hier sagen sie naja es gibt eine schadsoftware die sieht aus als könnte sie daten abfließen lassen wir wissen aber nicht ob es tatsächlich passiert ist. Also schwierig jetzt warum ist das problematisch für so einen kammergericht naja da in den daten die die haben befinden sich irgendwie vielleicht hinweise auf verdeckte ermittler informanten zeugin irgendwelche terror prozesse oder sonstiges.

Tim Pritlove
0:55:25
Linus Neumann
0:55:43
Tim Pritlove
0:56:04
Linus Neumann
0:56:06
Tim Pritlove
0:56:20

Es ist es ist so müßig da auch mal wieder drauf rumzuhacken aber das das ist halt einfach erst. Jahrelang an dass man den scheiß alles ja nicht braucht dann kommt so dieser druck oh gott jetzt brauchen wir den scheiß ja doch, dann fehlt dir einfach die erfahrung und dann fehlt dir einfach so der der umgang damit und so das bewusstsein, wie man es denn dann machen soll und dann unterliegt das alles diesen zwängen und wenig geld und irgendwie kriegen wir das schon hin und wieso was wollt ihr denn eigentlich läuft doch. Und dann fällt die bombe und meine ist ja hier auf zwei ebenen wirklich dramatisch erstens das jetzt einfach dieses kammergericht rein technisch einfach in ermangelung ihrer arbeitsmittel nicht mehr richtig arbeiten kann, und das für, erstaunlich lange zeiträume da hängt ja einfach eine menge dran weil die entscheiden ja über recht ja leute fristen laufen ab leute können ihr gerecht nicht wahrnehmen, das ist das eine und das andere was wir eben schon angesprochen haben in dem moment wo halt hier auch wirklich eine spionage stattgefunden hat in irgendeiner form kannst du einfach dazu führen dass einfach viele fälle dann einfach auch überhaupt nicht mehr durch furchtbar sind weil informationen öffentlich liegen oder schlicht und ergreifend so viele gruppen jetzt vorgewarnt sind dass da was gegen sie läuft dass die halt ihre operationen entsprechend tarnen decken zu machen umziehen sonst wie schützen etcetera also total schaden ist hier schon wirklich die richtige bezeichnung aber ich würde halt noch weitergehen als it totalschaden, das ist ein total schade.

Linus Neumann
0:58:01
Tim Pritlove
0:59:17
Linus Neumann
0:59:18
Tim Pritlove
0:59:57
Linus Neumann
1:00:00
Tim Pritlove
1:00:10
Linus Neumann
1:00:12
Tim Pritlove
1:00:14
Linus Neumann
1:00:15
Tim Pritlove
1:00:22
Linus Neumann
1:00:35
Tim Pritlove
1:00:43
Linus Neumann
1:00:47
Tim Pritlove
1:00:49
Linus Neumann
1:01:01
Tim Pritlove
1:01:08
Linus Neumann
1:01:09
Tim Pritlove
1:01:57
Linus Neumann
1:02:07
Tim Pritlove
1:02:09
Linus Neumann
1:02:16

Ja

Tim Pritlove
1:02:17
Linus Neumann
1:02:23
Tim Pritlove
1:04:06
Linus Neumann
1:04:15
Tim Pritlove
1:05:46
Linus Neumann
1:05:51

Das bundespolizei setz das ist jetzt wirklich unterhaltsam seehofer mit seinen polizeigesetzen kommt raus, auf dem menü für das bundespolizei gesetz steht die bundespolizei polizei soll hack back machen wird berichtet, anna sally hat das glaube ich als erstes berichtet relativ ausführlich die seehofer will den digitalen gegen andere staaten war der titel des berichtes veröffentlicht am neunundzwanzigsten januar ja update, fünf um am gleichen tag ja um fünfzehn uhr neunundfünfzig. Ein sprecher des bmi teilt uns gegenüber mit in dem aktuellen ressort verfahren befinden, in dem aktuell im resort verfahren befindlichen gesetzesvorschlag ist eine solche regelung nicht enthalten patrick beuth hatte paar minuten vorher seine antwort bekommen das heißt es jetzt schon wieder vom tisch also wieder eine berichterstattung. Über ein zu diskutieren das thema und es ist sofort, offenbar dann doch wieder aus dem polizeigesetz raus also seehofer will gerade sein polizeigesetz da endlich durchkriegen und es ist eigentlich scheint sich jetzt quasi. Die strategie zu sein so viel wie möglich davon an problematischen dingen. Jetzt einfach mal zu berichten weil er gerade mal so unter druck ist dass er dann sofort abschneidet. Aber es ist so so unterhaltsam das jetzt klingen mag oder so schön muss man dazu einfach sagen. Da wird ein gesetz vorangetrieben und wir haben jetzt irgendwie berichterstattung über die inhalte dieses gesetzes und jedes mal wenn darüber berichtet wird sagen stimmt ja gar nicht, was ist das für eine demokratie, also diese gesetzgebungsverfahren schockieren mich immer und immer wieder ja wie also hier die regierung ihre gesetzes ihre gesetzgebungsverfahren im versteckten held, dann wenn darüber berichtet wird dann kann das nur wieder aus irgendwelchen leaks kommen und dann dementieren sie das beim beim it-sicherheitsgesetz haben wir seit monaten nichts mehr gehört seitdem ist da mal diesen referentenentwurf gab und. Wo findet hier noch diese diskussion statt. Wo findet hier noch die inhaltliche auseinandersetzung statt ich bin ja eh schon abgefressen seitdem irgendwie letzte mal diese staatstrojaner gesetzgebung wo auch wieder irgendwie aus dem allerletzten freitagnachmittag irgendwie die einladung kam als sachverständiger dort aufzutreten ich glaube am montag war die verhandlung oder sowas ja niemand hatte das gesetz gesehen, mir fällt gerade nicht mehr ein welches gesetz das war wo die sachverständigen in dem ausschuss auftraten, und ihnen gesagt wurde achso übrigens das wozu ihr jetzt eure stellungnahmen geschrieben habt der ist ja gar nicht mehr aktuell aber ja braucht er gar nicht mehr zu reden und die sachverständigen sagt ja was ist denn das aktuelle damit wir da jetzt darüber reden können ich hab da noch nicht. So

Tim Pritlove
1:09:04
Linus Neumann
1:09:05
Tim Pritlove
1:10:35
Linus Neumann
1:12:07
Tim Pritlove
1:12:09
Linus Neumann
1:12:14
Tim Pritlove
1:12:32
Linus Neumann
1:12:40
Tim Pritlove
1:12:42
Linus Neumann
1:12:44
Tim Pritlove
1:14:12
Linus Neumann
1:14:19
Tim Pritlove
1:14:32
Linus Neumann
1:14:34
Tim Pritlove
1:14:34
Linus Neumann
1:15:34
Tim Pritlove
1:15:35
Linus Neumann
1:16:27
Tim Pritlove
1:16:33
Linus Neumann
1:17:32
Tim Pritlove
1:17:34
Linus Neumann
1:18:33
Tim Pritlove
1:19:55
Linus Neumann
1:20:12
Tim Pritlove
1:20:15
Linus Neumann
1:20:19
Tim Pritlove
1:20:28
Linus Neumann
1:20:34
Tim Pritlove
1:20:38
Linus Neumann
1:20:39
Tim Pritlove
1:20:43
Linus Neumann
1:20:45