Logbuch:Netzpolitik
Einblicke und Ausblicke in das netzpolitische Geschehen
https://logbuch-netzpolitik.de


LNP433 Von und zu 

Chatkontrolle — Kinderschutz — Assange — Staatstrojaner — Deep Klitschko — Verschwörhaus — Datenhehlerei

Linus war ganz viel im Fernsehen und anderen medialen Exponiertheiten und gibt entsprechend viel an. Also alles wie immer. Thematisch gehen wir entsprechend die Themen an, die bei den zahlreichen Auftritten zur Sprache kamen: Chatkontrolle, Kinderschutz, Freiheits-Aktivismus und die Cryptobubble. Dazu äußern wir uns zur drohenden Auslieferung von Assange an die USA, den italenischen Staatstrojaner und die Posse um einen angeblichen Deep Fake mit Vitali Klitschko und ein paar Kurzmeldungen.

https://logbuch-netzpolitik.de/lnp433-von-und-zu
Veröffentlicht am: 28. Juni 2022
Dauer: 1:51:34


Kapitel

  1. Intro 00:00:00.000
  2. Prolog 00:00:33.744
  3. Feedback: TrustPID 00:03:35.805
  4. Feedback: Cell Broadcast 00:06:38.131
  5. Feedback: Verordnungen und Richtlinien 00:09:41.217
  6. Linus bei Markus Lanz 00:11:50.862
  7. Linus bei Freiheit Deluxe 00:44:03.933
  8. Linus bei "Was kann ich was bewegen" 00:45:56.577
  9. Linus bei "The Next Web" 00:54:30.499
  10. LNP auf der Fusion 01:00:32.192
  11. Fusion Petition "Egal Wo - Spanner abschalten" 01:03:03.452
  12. Assange soll ausgeliefert werden 01:09:00.819
  13. Deutschland positioniert sich gegen Chatkontrolle 01:16:22.067
  14. Italienischer Staatstrojaner 01:23:31.294
  15. Piratenpartei-Server beschlagnahmt 01:26:58.609
  16. Deep Klitschko 01:30:50.425
  17. Ulm zockt Verschwörhaus ab 01:41:16.337
  18. Datenhehlerei 01:45:49.915
  19. Epilog 01:48:30.290

Transkript

Tim Pritlove
0:00:00
Linus Neumann
0:00:00
Tim Pritlove
0:00:03
Linus Neumann
0:00:05
Tim Pritlove
0:00:33
Linus Neumann
0:00:53
Tim Pritlove
0:01:14

Ja.

Linus Neumann
0:01:16
Tim Pritlove
0:01:17
Linus Neumann
0:01:19
Tim Pritlove
0:01:33
Linus Neumann
0:01:49
Tim Pritlove
0:01:53
Linus Neumann
0:01:55
Tim Pritlove
0:01:56
Linus Neumann
0:01:58
Tim Pritlove
0:02:10
Linus Neumann
0:02:18
Tim Pritlove
0:02:19
Linus Neumann
0:02:37
Tim Pritlove
0:02:39
Linus Neumann
0:02:44
Tim Pritlove
0:02:45
Linus Neumann
0:02:51
Tim Pritlove
0:02:56
Linus Neumann
0:02:59
Tim Pritlove
0:03:03
Linus Neumann
0:03:06
Tim Pritlove
0:03:08
Linus Neumann
0:03:11
Tim Pritlove
0:03:14
Linus Neumann
0:03:23
Tim Pritlove
0:03:26
Linus Neumann
0:03:41
Tim Pritlove
0:03:43
Linus Neumann
0:03:44
Tim Pritlove
0:04:41
Linus Neumann
0:04:44
Tim Pritlove
0:04:52
Linus Neumann
0:04:54
Tim Pritlove
0:04:56
Linus Neumann
0:04:57
Tim Pritlove
0:05:00
Linus Neumann
0:05:03
Tim Pritlove
0:05:06
Linus Neumann
0:05:10

Aber wird alles super und die Armen werden reich und die Reichen bleiben reich und die Wiesen werden grün und die Landschaften werden blühen und ähm genau, alles innerhalb der nächsten fünf Jahre. Genau, Trust Pit. Ähm Andreas hat kommentiert, es gibt da ein altes Protokoll namens Ident. Mit dem ein Server den kleinen fragen kann, welcher seiner User eine bestimmte TCP-Verbindung aufgebaut hat. Also du sagst ja prizipierst die IP und der Soursport, Sag doch mal bitte, wer das jetzt war. Jetzt sagt der Andreas, etwas drumrum verhandeln oder aufbauen und wenn Spiegel DE dann eine Anfrage aus dem Telekom-Netz bekommt, fragt, in dem Fall das das Werbenetzwerk, bei der Adresse zurück, wer gerade von Port X Y Z gekommen ist, kriegt ihr eine Antwort. Also könnte äh gut, Könnte so so ungefähr haben wir es uns ja auch vorgestellt im weitesten Sinne, wussten aber nicht, dass es da tatsächlich schon einen Standard gibt. Und auch sagte, ich denke, da steckt keine komplizierte Magic hinter das wird im Zweifelsfall wahrscheinlich so laufen, dass der Werbeanbieter deine aktuellen IP und in dem Fall dann eben den Soursport, weil die Natten über eine API-Schnittstelle der Telekom schickt, Telekom schaut da nach und gibt dir was zurück. Ja ähm tolle Idee. Ähm, Dann hatten wir über die Cell Broadcast Probleme in Deutschland gesprochen, Ich habe ja gesagt, na ja, da gibt's doch Standards für und ich kann mir einfach irgendwie nicht ganz, vorstellen, äh dass das dass es jetzt zu Problemen führt. Und da kommentiert Dennis, Schaut mal hier im letzten Absatz. Deutschland geht mal wieder einen Sonderweg und will vierstellige statt dreistellige Broadcast-IDs. Daher gibt es dann die eingeschränkte Gerätebasis. Bei solchen Protokollen, grade im Mobilfunknetz, tatsächlich Problem. Da kommen die nicht so einfach mit um. Wenn du jetzt einen ID-Range änderst, weil das eben gerne auf unterster Ebene, sehr stark spezifizierte Protokolle sind, ne, die sich an also sehr genau daran halten, wie groß ein Feld ist, Wenn da also jetzt jemand einen neueren Standard nimmt und sagt, uh, jetzt haben wir nicht mehr dreistellige IDs, sondern vierstellige. Dann klar kann das sein, dass ältere Geräte sagen, da kommen wir nicht mit zurecht.

Tim Pritlove
0:07:40
Linus Neumann
0:07:59
Tim Pritlove
0:09:10
Linus Neumann
0:09:21
Tim Pritlove
0:09:23
Linus Neumann
0:09:39
Tim Pritlove
0:10:08
Linus Neumann
0:10:10
Tim Pritlove
0:11:27
Linus Neumann
0:11:33
Tim Pritlove
0:11:51
Linus Neumann
0:11:59
Tim Pritlove
0:12:04
Linus Neumann
0:12:05
Tim Pritlove
0:12:25
Linus Neumann
0:12:27
Tim Pritlove
0:13:31
Linus Neumann
0:13:32
Tim Pritlove
0:15:24
Linus Neumann
0:15:27

Na ja, also du musst halt also es war meine Erwartung, Dass die Frau Weiler jemandem in der Sendung und der beste geeignete Kandidat wäre, wahrscheinlich ich, Täterschutz vorwerfen würde, ne? Das ist ja die ähm das ist ja klares, naheliegendes Argument, wenn du in diesem Bereich argumentierst, ne, dass dann, wenn du jetzt sagst, ja wir möchten gerne ähm hier vielleicht nicht eine volle Überwachung der Gesellschaft haben, dass das ja dann den Tätern hilft, dass du den den Datenschutz über den Kinderschutz stellst, Beide Argumente wurden auch vorgetragen, Datenschutz über Kinderschutz von dem Herrn Bröcker. Und den Täterschutzvorwurf hat aber dann die Frau Weiler Frau von Weiler am Ende der Nancy Phaser gemacht. Ja äh insofern lief das am am Ende ganz gut. Es war sage ich mal, leider äh ist in diesem Themenbereich oder ich war war, glaube ich, sehr froh, dass ich eingeladen war in der Sendung und vielleicht ein bisschen technische Hintergründe geben konnte, was geht und was nicht, Erstaunlich zufrieden, weil diese Sendung, ich glaube wenn man sich die anschaut und wenn man ein bisschen äh eben guckt, was das eigentlich für ein Setup ist, Hätte, war eigentlich sehr gut geeignet, mich da vor versammelter Mannschaft ans Kreuz zu nageln. Das hat halt, glaube ich, aus, zwei Gründen äh sich so nicht ausgespielt. Das eine ist, dass der Markus Lanz eben durchaus äh ja, wenn starke Überwachungsmethoden gefordert werden, die auch selber kritisch sieht und entsprechend sich auch, detailliert damit auseinandergesetzt hat, was eben sehr nett war. Ähm ja und das äh das andere ist, dass sie dann eben die Nancy Phaser angemacht haben. Ähm, Also es ist glaube ich ganz gut gelaufen und wer ja wer wenn man das mal unter dem Vorzeichen schaut, wie schief die hätte gehen können, für mich die Sendung. Kann man, glaube ich, verstehen, dass ich da sehr zufrieden rausgekommen bin.

Tim Pritlove
0:17:34
Linus Neumann
0:17:53
Tim Pritlove
0:17:55
Linus Neumann
0:18:01
Tim Pritlove
0:18:06
Linus Neumann
0:18:08
Tim Pritlove
0:18:22
Linus Neumann
0:18:25
Tim Pritlove
0:18:27
Linus Neumann
0:19:03
Tim Pritlove
0:19:53
Linus Neumann
0:19:56
Tim Pritlove
0:20:01
Linus Neumann
0:20:09
Tim Pritlove
0:20:10
Linus Neumann
0:20:15
Tim Pritlove
0:21:03
Linus Neumann
0:21:06
Tim Pritlove
0:21:17
Linus Neumann
0:21:20

Na ja, es gibt auf jeden Fall nur zehn Millionen und wenn jährlich eine Million äh dann würden halt sehr wenige äh überhaupt äh das 3zehnte Lebensjahr erreichen ohne missbraucht zu werden und ich glaube, das ist wahrscheinlich nicht unbedingt der Fall, Na ja, äh ansonsten Sendung ganz gut gelaufen, glaube ich und kann man sich mal anschauen. Ich fand's äh fand's ganz nett. Wir haben dann sowas auch über Cyberwall gesprochen. Ähm da habe ich auch äh kürzlich einen Vortrag zu gehalten, weil werde ich relativ viel zu gefragt auf Presse und so. Und da ist mir eigentlich mal in letzter Zeit so ein bisschen was aufgefallen. Wir alle machen jetzt irgendwie ein Denken auf Cyberwall und hast du nicht gesehen, jetzt greifen die unsere kritische Infrastruktur an, Oder jetzt gibt der Russe hat uns hat einen Port-Scan bei uns gemacht, jetzt, Cyber War los ja und ich hatte hier schon mal in der Sendung erzählt, dass das so eben nicht funktioniert, ne, läuft bei uns ja unter Heckback-Rakete, war die Sendung, glaube ich, wo ich da relativ viel drüber erzählt habe. Was aber eigentlich die ganze Zeit keine Sau interessiert, ist, dass wir mit den Wear-Attacken natürlich die ganze Zeit Angriffe nicht auf kritische Infrastrukturen, sondern auf die Wirtschaft des Landes haben. Und dieser Teil, der guckt seit Jahren keiner hin, Ja und das sind ja genau aus Russland kommende kriminelle Gruppen, der ja schon viele Vorträge hier in der Hecken habe ich das ja auch nochmal mit hier mit durchgespielt und so, wo die auch spezifisch russische äh russische Staatsbürger ausnehmen von den, Strafzahlungen, äh was aber der Grund ist, nicht der Grund ist, dass das Patrioten sind, wie viele Leute äh behaupten, sondern dass sie natürlich einfach keine nicht der russischen, Strafverfolgung anheimfallen wollen. Ja, also wenn du russische Unternehmen heckst, dann interessiert sich die russische Polizei für dich, wenn du außerhalb von Russland-Leute hackst, interessiert sich russische Polizei nicht für dich. Wenn du in Russland wohnst, ist es gut, wenn die russische Polizei sich nicht für dich interessiert, Also äh kümmerst du dich um Export. Und ähm na ja, da habe ich also ein bisschen mal darüber gesprochen, dass in Wirklichkeit, also wenn nun alle in heller Panik sind und sagen, oh mein Gott, der Russe hackt uns jetzt wegen Krieg, Frage ich mich, warum die letzten sieben Jahre sich nicht darüber Gedanken gemacht haben, dass jeden Tag Unternehmen gehackt werden, alles lahmgelegt wird und wir wissen längst, wie sie es tun, Die Annahme, dass jetzt staatliche russische Hacker anders vorgehen würden, die ist ja totaler Unsinn. Mit anderen Worten, wir wissen seit 7 Jahren, wie wir unsere Unternehmen schützen müssen, tun es nündig.

Tim Pritlove
0:23:55
Linus Neumann
0:23:58
Tim Pritlove
0:24:13
Linus Neumann
0:25:08

Übrigens auch die ähm also hier nehmen wir ein Beispiel, Meldung vom dreiundzwanzigsten Sechsten, vier Tage her, ja? Das kannst du inzwischen von einer KI schreiben lassen. BSI-Chef warnt vor Hackerangriffen in Deutschland. Eine zentralgesteuerte Kampagne sei im Kontext des Krieges in der Ukraine zwar nicht zu erkennen, also ich erkenne nix, Dennoch verschärft sich die Bedrohungslage, fürchtet, Cyber äh Sicherheitsbehördenchef, Arne Schönbohm. Nach dem Angriff Russlands auf die Ukraine hat sich die Bedrohung durch Cyberangriffe weiter verschärft, Bereits in im Herbst hatte man in Teilen alle Alarmstufe rot ausrufen müssen. Äh lalala, eine erhöhte abstrakte Gefährdung gibt's nämlich. Und äh dann sprechen sie irgendwie über das das äh Systeme von Rosneft Deutschland äh äh gehackt wurden und die Täter werden immer professioneller. Ende der Meldung. Was fehlt? Wie sollen sich Unternehmen schützen? Womit ist zu rechnen? Ne, im ersten Satz steht schon, es gibt keine Anzeichen, dass irgendwas passiert. Aber man könnte ja mal überlegen, ähm hier sind die fünf Sachen, die wir gerne nahelegen würden, über das sich das Level das C-Level der Geschäftsführer der Mittelständler, wer auch immer Gedanken macht. Zum Beispiel, Mach mal einen Backup. Also ich meine, das wäre so etwas, wo ein, für die IT-Sicherheit verantwortlicher und Verbraucherschutz verantwortlicher Mensch jetzt hier mal eine Aussage geben könnte, ne? Das Bundesamt für äh Bevölkerungs und Katastrophenschutz sagt ja auch. Fünf Kilo Nüsse im Keller, aufpassen, dass ihr Eichhörnchen nicht klauen, 1 Liter Wasser, diese, so viel wir euch leisten könnt. So, ne, das das sind ja die die geben einem ja Vorgaben. Aber hier hast du einfach nur äh Cyber Cyber. Ja und dann sitzen alle da und sind natürlich uninformiert und dann kommt eben auch die Nachfrage, ähm, Da bin ich auch froh drüber, dass das dann eben mal jemand, wie ich in dem in so eine Sendung kommt und ihr wenigstens mal erklären kann, ja womit was habt ihr denn zu befürchten, gehen denn die Angreifer vor und das ist das, was mich an dieser ganzen Cyberbranche auch so dermaßen ankotzt, dass da nie einer reinkommt und sagt, pass auf, so und so gehen die vor, so und so schützt du dich am besten und das ist nicht am Ende ein Produkt.

Tim Pritlove
0:27:40
Linus Neumann
0:28:48
Tim Pritlove
0:29:51
Linus Neumann
0:29:56
Tim Pritlove
0:29:57
Linus Neumann
0:30:18

Das tun äh ist übrigens gut, dass du das gerade fragst. Tun sie nicht. Es äh es wird grade es gibt gerade so eine ähm, Ein Letter nennt sich das, wo einige Leute äh für das Verbot von äh diesen Zahlungen plädieren in Deutschland, also ähnlich wie es die USA auch haben, Und da wird drin dargestellt, die es gäbe Versicherungen dagegen, Das ist äh das ist in dieser außer äh ist in dieser Tiefe nicht richtig. Die üblichen Cyber-Versicherungspolizen in Deutschland, ähm unterstützen nicht explizit die Zahlung von Lösegeldern. Und das hat auch einen Hintergrund und dieser Hintergrund ist, dass Deutsch, dass in Deutschland Lösegeldversicherungen stark limitiert sind eingeschränkt, weil, Man darf sie nicht bewerben und es gelten besondere ähm Schutzregeln für diejenigen, die eine solche Versicherung haben. Das ist damals von der BaFin, eingeführt worden. Also wenn du eine Versicherung gegen Lösegeldzahlungen anbietest, darfst du die nicht bewerben. Die muss also individuell zwischen dir und der Person verhandelt werden und über diese Versicherung muss still schweigen. Herrschen. Das Grund Nummer 1 warum Versicherungen, Cyber-Versicherungen diese Sachen nie covern, nie explizit, Grund Nummer zwei, ein Verbot dieser Zahlungen ist unmittelbar zu erwarten beziehungsweise betrifft die Rückversicherer ohnehin schon. Also Rückversicherer in Deutschland, die beiden großen Münchner, Genered General Realswunce, Jenry gehört Warren Buffet, Warren Buffet lebt in den USA, Roan Buffet darf keine Lösegelder zahlen. Bei. Durch diese Statute, was in den USA schon gilt. Die sagen quasi, das gilt ist unter Kontrolle. Die dürfen dann auch teilweise kein Geschäft mit Meran machen, dann müssen die Rückversicherungsverträge neu ausgehandelt werden und so weiter. Dritter Grund ist, Die Versicherungen haben auch keinen Bock, das zu zahlen, teuer ist. Also was machen die ähm die definieren obliegenhalten, zu den obliegenhalten gehört, regelmäßiges Anfertigen von Backups. Prüfung von Wiederanlauf, Backups getrennt aufbewahren und so weiter und das ist quasi deine vertragliche Obliegenheit, das zu tun. Einer gewissen Größe des versicherten Risikos prüfen die Versicherer das auch. Das heißt, sie sagen, pass mal auf, äh also wenn jetzt was, was weiß ich, irgendein Nagelstudio bist und sagst, du machst regelmäßig Backups, sagen die ist in Ordnung, Sage ich mal irgendwas Größeres, keine Ahnung, produzieren das Gewerbe oder so, paar Millionen Jahresumsatz, dann komm doch mal vorbei und sagen, zeig doch mal, Wenn du das dann nicht vorweisen kannst, sagen sie, pass auf, wir können dich nur versichern, wenn du, das jetzt änderst, dann kriegst du eine Gracespirit von zwei Monaten oder so in der Zeit hast du trotzdem Versicherungsschutz, musst es ändern, Und in den ähm in den Klauseln steht dann so etwas drin wie äh im Fall von Datenverlust, Wiederherstellung zum letzten äh Wiederherstellungsfähigen Zustand. So, in letzter wiederherstellungsfähiger Zustand verbirgt sich natürlich jetzt der Wiggle Room, dass die Versicherung im Zweifelsfall. Einen Dienstleister hinzufügen kann, der im Rahmen seiner Bearbeitungskosten Daten wiederherstellt, Bezahlt hat, in Wirklichkeit und denen nur ordnungsgemäße äh abzugsfähige Rechnung stellt, Das ist richtig, aber du wirst nicht ähm in Deutschland eine rechtliche Handhabe gegenüber deiner Versicherung haben, dass sie dieses Lösegeld zahlen soll. Es wird aus zwei Gründen, du hast deine Obliegenheit verletzt, da sagt die Versicherung eh schon mal dein Problem, das Risiko wird gequotet und zweitens ist es eine Lösegeldzahlung, die spezifisch nicht in deinem Versicherungsvertrag drinsteht, Dass das am Ende die gelebte Praxis ist natürlich eine andere. Da wird eine ökonomische Entscheidung getroffen, und wenn für die Versicherungen sich rausstellt, okay, wir können entweder haben wir hier eine fette BU Betriebsunterbrechung, Der Laden liegt die nächsten drei Monate brach und wir müssen für den Erhalt zahlen? Scheiße, dann gucken wir doch mal lieber, ob wir vielleicht, nicht den Marek daran lassen, der erklärt hat, mit der, mit dem äh Lösegeld immer ganz gut und dann äh ne, dann ist das geklärt, aber dass du dass du einen rechtlichen Anspruch darauf hättest, ist einfach nicht korrekt. Ja äh insofern äh das Feedback hatte ich denen auch gegeben. Das sind halt nicht den Tatsachen entsprechend.

Tim Pritlove
0:34:59
Linus Neumann
0:35:05
Tim Pritlove
0:35:06
Linus Neumann
0:36:12
Tim Pritlove
0:36:14
Linus Neumann
0:36:32
Tim Pritlove
0:36:34
Linus Neumann
0:37:15

Man kann sich ja mal anschauen, also ich nehme mal als als Beispiel, was ich jetzt so beruflich zum Beispiel, wenn so ein Unternehmen von betroffen war. Dann stehen da äh sehr nervöse, weinende Menschen und dann sagt man, okay Leute, was macht ihr hier? Er wird übrigens auch ähm, Ja von vielen Vertretern in diesem Bereich, Cyber der Eindruck erweckt, es fehlen, es mangele dann unbedingt an den an den, Und Cyber-Fachleuten. Das stimmt zwar, aber deren Qualifikation wird da falsch erfasst. Worum es eigentlich geht ist, also kommst in irgendein Unternehmen rein. Morgens, Montagmorgens um acht. Okay Leute, was ist los? Ja, alles kaputt. Okay. Was habt ihr denn hier? Ja wir sind ein Unternehmen, wir machen dieses und jenes. Okay. Sagt doch mal bitte, was ihr wiedert wichtigste IT-System ist, Was ihr habt, ja alles, der Computer. Dann fängt man eben an und erkennt dann irgendwann okay, was wäre denn, was sind die Systeme, die ich wieder aufbauen muss, um überhaupt, Das System, die Laden hier weiterlaufen zu lassen, zum Beispiel so etwas wie das Auftragsmanagement-Tool, In dem das alles koordiniert wird oder äh zentrale Lager oder oder irgendwelche Dinge, ne, dann dann verstehst du hilfst du denen dabei zu erklären. Was sie überhaupt machen und an welcher Stelle IT eine Rolle spielt. So und dann kannst du irgendwann erkennen, die haben dann ähm was weiß ich, fünf, sechs, von mir aus auch zwanzig, Kern Applikationen, die sie wirklich brauchen, Ähm wenn Sie zehn davon wieder haben, können Sie schon wieder in Notbetrieb gehen, die Betriebsunterbrechung wird also äh geht zurück, und die restliche 20 sind irgendwie, was weiß ich, regulatorische Anforderungen oder was nicht alles, ja? Und dann kannst du sagen, alles klarkommen, das machen wir als allerletztes, jetzt müssen wir erstmal gucken, dass die Bude hier wieder läuft, Kollege von mir hat kürzlich einen Vortrag über seine Erfahrung da gehalten, meinte dann irgendwie so ähm also da da war ein Fall in einem Hotel, Und im Hotel ist natürlich zum Beispiel was, was bei denen das Problem war? Sie konnten keine Leute ein- und auschecken. Das ist scheiße. Weil der Rest von dem Hotel, Funktioniert ja erstmal ohne IT, ja? Also wenn du erstmal in der Lage bist die Leute reinzulassen und den den die in ihr Zimmer zu lassen, dann hast du schon mal einen größeren Teil des Problems geklärt. Ja, wenn du dann der Küche sagst, heute kein Internet, mal äh geht mal zu Aldi und seht zu, dass er hier was kocht für unsere Leute, dann hast du einen größeren Teil des Betriebs, der steht schon wieder, ja? Also der läuft schon wieder. Diese Vorarbeit mal zu leisten. So.

Tim Pritlove
0:39:54
Linus Neumann
0:39:55
Tim Pritlove
0:41:01

Ja, aber das ist es ist es ist ein schöner Exkurs und du hast gerade was echt tolles gesagt, Du hast gesagt, man kommt da rein und dann erklärst du ihnen, was sie überhaupt machen. Das ist wirklich, also das das die Erfahrung habe ich auch äh gemacht, weil ich das erste Mal in irgendeinen Laden kam, wo irgendein Computersystem lief, dass einfach dadurch, dass die Leute, Ihr ganzes Unternehmen und ihren ganzen Betrieb nur noch über die Bedienung von Software erleben, dass sie eigentlich teilweise einfach oder vielleicht auch vollumfänglich, eigentlich überhaupt gar nicht mehr wissen, was so der eigentliche Modus Operandi ihres Unternehmens ist und was sind die wichtigen Prozesse und was sind die nicht so wichtigen Prozesse. Es gibt diesen, schönen Witz, den man immer wieder einfällt so, so auf der Straße so eine größere Menschengruppe um irgendetwas herum versammelt und alle gucken irgendwie und gehst da so hin und sagst ja ja was ist denn überhaupt passiert? Na ja keine Ahnung der Letzte der es wusste ist vor zehn Minuten gegangen und und so so kommen wir das sozusagen auch immer vor in diesen Unternehmen, dass sie einfach sozusagen geblendet sind äh äh nur noch von von von diesem System, Aber wenn du sie mal fragst, so what is it? Ja, dass dass sie dann einfach, erstmal anfangen müssen, nachzudenken und das so sich gar nicht herleiten können und das natürlich für dich eine Schwäche und das ist auch eine eine Dokumentationsschwäche quasi im Unternehmen, als soll ich mal ganz unabhängig von dem Computer, aber durch Software wird das natürlich alles noch viel komplexer.

Linus Neumann
0:42:27
Tim Pritlove
0:42:35
Linus Neumann
0:42:37

Und und das ist eine eine Übung, die könnt ihr jeden Abend einfach machen, Dann erkennen, wo was müssen sie schützen, was nicht. Und äh das war auch der Punkt, den ich gerade noch machen wollte. Die eigentliche Expertise, zur Lösung des Falles, die ist schon in dem Unternehmen drin. Die brauchen gar keine äh also die bräuchten, Keine IT-Security Consultants und Incident-Responder. Die brauchen die aber natürlich, weil die ruhig sind, weil die ne vielleicht ein bisschen Kompetenz ausstrahlen und sagen und weil denen halt auch scheißegal ist, ja, deswegen sind die nicht so emotional. Aber äh ne, also du brauchst sie als Krisenmanager die Erfahrung im Umgang mit solchen Situationen haben. Aber du brauchst sie nicht, jetzt gerade irgendeine Kompetenz fehlt, die Kompetenz zur Wiederherstellung des Betriebs, in der Regel bei den Admins, die den Laden da seit zehn Jahren regelmäßig einölen und entgegen aller Wahrscheinlichkeiten zehn Jahre am Laufen gelassen haben, bis er denn final eingekracht ist und dann redest du eben mit der Business-Seite, denen die da wirklich das Geschäft machen, denen, die die IT machen und sagst, okay, in welcher Reihenfolge bootsrappen wir denn hier mal was Neues, damit der Laden wieder läuft? Und die Übung könnten die selber machen, wenn sie nicht so Trump dramatisch drauf wären, ja? Das heißt, wenn du das einfach mal vorher machst, könntest du das sehr viel günstiger haben und äh äh in Ruhe klären, Okay, viel zu lange. Wir sind immer noch bei Markus Lanz.

Tim Pritlove
0:44:06
Linus Neumann
0:44:12
Tim Pritlove
0:44:24
Linus Neumann
0:44:27
Tim Pritlove
0:45:06
Linus Neumann
0:45:09
Tim Pritlove
0:45:26
Linus Neumann
0:45:39
Tim Pritlove
0:45:44
Linus Neumann
0:45:54
Tim Pritlove
0:46:03
Linus Neumann
0:46:12
Tim Pritlove
0:46:14
Linus Neumann
0:46:19
Tim Pritlove
0:46:37
Linus Neumann
0:46:41
Tim Pritlove
0:46:42
Linus Neumann
0:47:20
Tim Pritlove
0:47:20
Linus Neumann
0:47:38
Tim Pritlove
0:47:39
Linus Neumann
0:48:10
Tim Pritlove
0:48:11
Linus Neumann
0:48:16
Tim Pritlove
0:48:25
Linus Neumann
0:48:35
Tim Pritlove
0:48:43
Linus Neumann
0:48:48
Tim Pritlove
0:49:07
Linus Neumann
0:49:13
Tim Pritlove
0:49:28
Linus Neumann
0:49:29
Tim Pritlove
0:49:42
Linus Neumann
0:49:48
Tim Pritlove
0:50:05
Linus Neumann
0:50:07
Tim Pritlove
0:50:20
Linus Neumann
0:50:21
Tim Pritlove
0:50:23
Linus Neumann
0:50:28
Tim Pritlove
0:51:02
Linus Neumann
0:51:03
Tim Pritlove
0:51:07
Linus Neumann
0:51:11
Tim Pritlove
0:51:44
Linus Neumann
0:51:49
Tim Pritlove
0:52:12
Linus Neumann
0:52:28
Tim Pritlove
0:52:28
Linus Neumann
0:52:56
Tim Pritlove
0:52:57
Linus Neumann
0:53:41
Tim Pritlove
0:54:07
Linus Neumann
0:54:15
Tim Pritlove
0:54:24
Linus Neumann
0:54:26
Tim Pritlove
0:54:46
Linus Neumann
0:54:47

Scheint so ein bisschen die Republica von Holland zu sein, Das ist eine relativ großes Unternehmen, was irgendwann auch offenbar von der Financial Times gekauft wurde, die eine relativ große Webseite haben. Die haben einen Twitteraccount mit einer Millionen Followern, machen da halt diese fette Konferenz einmal im Jahr und die war jetzt auch ziemlich üppig. So von der äh Ausstattung her und äh, hatte so ein bisschen Republica, Perspektivearbeit, glaube ich, sehr viel äh Business geprägter. Ja und vor mir war äh so ein so ein Vöglein. Der hat da irgendwas von irgendeiner, Meterversumskarte, die er da verkaufen wollte den Leuten, da können sie nämlich jetzt Land in in seiner Welt als NFT kaufen, so ein Scheiß, ne, und das ist alles total geil und dann haben ihn irgendwie hat ihn nachher jemand gefragt so ja äh du redest hier die ganze Zeit von Geld und Gebühren und so ne, wie soll ich denn mit meinem gekauften Land, in deinem Internet jetzt Geld verdienen, ne? Und dann meint er so ja äh hm also ähm, Äh du könntest ja zum Beispiel also eine eine unserer Funktionalitäten ist ja, dass man über diese Welt fliegen kann und sich die anschauen kann und dann könntest du ja für die äh äh für die Überflugrechte Geld nehmen, damit ich von Leuten Geld kassiere, die da drüber fliegen. Also es war ein hm deswegen mache ich meine Vorträge auch immer in der letzten Minute, weil das halt einfach so solche Chance kriegst natürlich auf Silbertablett, wissen ja auch uns allen ist ja gerade gerade der Markt für für Grundstücke ist uns ja allen sehr sympathisch, das zeigt ja auch wie gut das so funktioniert für uns alle, ne? Da sehen wir richtig den Reichtum von unten in die Gesellschaft strömen, ja? Also wirklich, also wenn wir hier an funktionierenden Markt denken, dann denke ich so richtig bloß so, jo Grundstücke, das ist richtig geil, ne, da wird jetzt so richtig, da wird jetzt der Web von unten für uns äh totaler. Ich hoffe mal, dass die äh dass die Aufzeichnung irgendwann befreit wird. Ich muss mal irgendwie gucken. Also ich kriege die auf jeden Fall als Privatkopie und dann lade ich die einfach auf YouTube hoch.

Tim Pritlove
0:57:10
Linus Neumann
0:57:14
Tim Pritlove
0:57:23
Linus Neumann
0:57:30
Tim Pritlove
0:57:32
Linus Neumann
0:57:35
Tim Pritlove
0:57:37
Linus Neumann
0:57:39
Tim Pritlove
0:58:21
Linus Neumann
0:58:22
Tim Pritlove
0:58:33
Linus Neumann
0:58:37
Tim Pritlove
0:59:57
Linus Neumann
0:59:58
Tim Pritlove
1:00:01
Linus Neumann
1:00:04
Tim Pritlove
1:00:07
Linus Neumann
1:00:14
Tim Pritlove
1:00:18
Linus Neumann
1:00:30
Tim Pritlove
1:00:40
Linus Neumann
1:00:42
Tim Pritlove
1:00:48
Linus Neumann
1:00:58
Tim Pritlove
1:00:59
Linus Neumann
1:02:04
Tim Pritlove
1:02:07
Linus Neumann
1:02:11
Tim Pritlove
1:02:20
Linus Neumann
1:02:25
Tim Pritlove
1:02:40
Linus Neumann
1:02:42
Tim Pritlove
1:02:45
Linus Neumann
1:02:48
Tim Pritlove
1:02:56
Linus Neumann
1:03:01

Ein schöner Doppelbenzert. Dann will ich bei der Gelegenheit noch kurz auf eine Petition des Fusion Festivals hinweisen. Denn äh auch das ein Thema, mit dem ich mich auseinandergesetzt habe, ähm, Wissen ja einige, dass ich äh mit dem, Kulturkosmos in äh immer mal wieder aktiv bin ähm im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit und entsprechend haben wir hier auch ein bisschen drüber gesprochen damals ähm in in verschiedenen Bereichen hier auch darüber gesprochen, weil es damals 20019 vor den ähm, vor den vor der Pandemie ähm, quasi ein ein Problem gab, dass mehrere Festivals betroffen hat und das betraf äh Nacktaufnahmen von Besucherinnen, die dann im Internet veröffentlicht wurden, Es gab einmal diesen Fall, der äh das Festival Monis Rache betraf. Da waren versteckte Kameras auf den Dixies angebracht worden. Das ist nicht dieser Fall, von dem ich jetzt spreche, sondern in einem anderen Täter, mit einer versteckten Kamera eben der Duschbereich gefilmt wurden. Ähm wir haben dann ähm uns mit einem Anwalt auseinandergesetzt. Wir haben über Strafanzeige tatsächlich sogar den Täter identifizieren können. Und ähm wir haben dann, da sind wir natürlich davon ausgegangen, dass der jetzt seiner einer Strafe zugeführt wird und dann wurde aber, wurden wir darüber in Kenntnis gesetzt, dass das, was der getan hat, nicht illegal war. Denn ähm du darfst Leute, die nackt. Öffentlichkeit in weitesten Sinne sind, darfst du fotografieren, und solange die nicht persönlich sich dagegen aussprechen, darfst du auch die Bilder davon veröffentlichen, anderen Worten, du kannst, also sagen wir mal in einer Situation Sauna, in einer Situation FKK-Strand, in einer Situation öffentliche Dusche im Schwimmbad. Darfst du hingehen, kannst diese Menschen fotografieren und kannst sie nachher als WIX-Vorlagen ins Internet stellen? Dann kann sogar die Polizei kommen und dann gehst du straffrei aus, weil du kein Gesetz gebrochen hast. Erstaunlicher Sachverhalt, schwer vorstellbar.

Tim Pritlove
1:05:23
Linus Neumann
1:05:24

Ist aber so. Ähm und der äh tatsächlich die Einschränkung, äh wo das jetzt nicht mehr erlaubt wäre, wäre zum Beispiel, du bist in einem vollständig geschlossenen Raum, wie einer Toilette, also dieser Fall auf dem Festival Monis Rache, der war verboten, weil der Raum vollständig geschlossen war, oder zum Beispiel bei dir zu Hause, ne? Wenn du in deinem eigenen Raum bist äh äh und würdest dann da gefilmt werden, auch nicht erlaubt, Aber das heißt, hier ist quasi in diesem also du musst dich in einem Gegeneinblick besonders geschützten Raum befinden, nur dann ist es äh illegal. Also Sauna, Duschen, Schwimmbädern, Badesee FKK-Strand, alles völlig legal, kannste nix gegen machen. Du könntest dann noch gegen die, Verbreitung des Bildes könntest du allenfalls über das Kunsturhebergesetz vorgehen, um dann eben hier dein ähm. Ja, dieses äh diese äh diese Recht das Recht an deiner an deinem Körper als Kunstwerk und dessen Verbreitung äh geltend zu machen? Dann gab es diesen ähm diesen Paragraph, der dann nämlich, ich glaube Ende zwanzig neunzehn, Nee, war das schon zwanzig. Nee, das war zwanzig 20. Wurde dieser Paragraph besprochen. Das war eine große Petition auch mit wichtigen Zielen, weil Leute untern Rock zu fotografieren, war auch nicht verboten. Das musste dann zwanzigzwanzig ähm glaube ich war das verboten werden, und Paragraph, der dann eben sagt, dass du, Körperstellen also wenn du Körperstellen fotografierst, die bedeckt sind, Dann ist es auch strafbar. Das war die Änderung vom äh durch den Ups Göttingen Paragraf, ja? So vorher durftest du Leuten auch untern Rock fotografieren, die Bilder veröffentlichen.

Tim Pritlove
1:07:15
Linus Neumann
1:07:17

Einundzwanzig, dann war die dann war nämlich die ganze äh Situation äh zwanzig zwanzig. Da hat der Kulturkost beziehungsweise der Anwalt des Kulturkosmos, entsprechende Sachverständigen ähm Forderung, Auskunft nochmal äh beigetragen und hat gesagt, hier wir möchten, dass bei diesem, Also das Upskirting-Ding geht nicht weit genug, verbietet doch einfach Nacktaufnahmen ohne äh Konsens, Und äh da wurde eben der der hundertvierundachtzig KSTGB muss eben alle unbefugten Aufnahmen des unbekleideten Intimbereichs ähm betreffen ohne irgendwelche Ausnahmen oder Spezifikationen, die dazu führen, dass andere Dinge, nicht äh erfüllt sind. Das hat damals, da waren wir zu spät. Ja, der der die Auskunft und die Forderung haben wir erst quasi, da war schon die Ausschusssitzung, Und dann war das Ding kurz danach im äh im äh Bundestags äh im Bundestag und dann wurde halt gesagt, nee, wir müssen das jetzt entscheiden und hier dieses das größere Problem zu lösen, das müssen wir in einem separaten, Prozess machen, weil das Göttingen jetzt zu wichtig ist. Daran wollen wir jetzt den Justizminister Buschmann erinnern, beziehungsweise möchte der ähm, Kulturkosmos jetzt den Justizminister erinnern und hat dazu eine Petition zum jetzigen Zeitpunkt äh knapp 10.000 Unterzeichnerinnen. Ja da würde ich mich freuen, wenn ihr euch dieser Petition auch anschließt, weil das ist ja schon wirklich faszinierend, wenn etwas, was wir alle vollständig ganz normal als Schutz für uns in Anspruch nehmen durch das Gesetz nicht sichergestellt ist.

Tim Pritlove
1:09:01
Linus Neumann
1:09:32
Tim Pritlove
1:09:34
Linus Neumann
1:09:46
Tim Pritlove
1:10:07
Linus Neumann
1:10:58
Tim Pritlove
1:12:01
Linus Neumann
1:12:08
Tim Pritlove
1:12:10
Linus Neumann
1:12:15
Tim Pritlove
1:12:23
Linus Neumann
1:13:13
Tim Pritlove
1:13:17
Linus Neumann
1:13:25
Tim Pritlove
1:13:29
Linus Neumann
1:13:46

Mhm. Ja, also, absoluter Irrsinn, ne. Ich habe da auch also grob zu getwittert. Der hat das immer gesagt, der Assanches von schon 2010 hat der gesagt, die USA wollen, mich haben und mich in Knast bringen. Da haben alle gesagt, so Quatsch, dieser Kappes, der hat ja immer gesagt, es gibt ein. Das haben die fertig in der Schublade, das holen die in dem Moment raus, wo sie mich kriegen. Unsinn. Kaum ist Trump Präsident, holte das Ding aus der Tasche. Sagt er, guck mal hier, 1.000 Seiten äh haben wir eine Schublade gefunden, wollen wir jetzt mal sehen. Und ähm dann natürlich hat der auch immer gesagt, die Briten wollen mich ausliefern, deswegen hat er ja sieben Jahre, oder was in der in der äh Botschaft Ecuadors da rumgehangen, bis sie ihn rausgezerrt haben. Auch immer alle gesagt, die Briten, die liefern dich doch nicht aus. Ach Quatsch! Hör mal, die ja, die verhaften dich jetzt, weil du da äh gegen deine Bel-Auflagen verstoßen hast und in die Botschaft gegangen bist. Da musst du jetzt ins Gefängnis. Dann hat er da ja auch wieder ein Jahr gehangen für den Verstoß gegen die Bay of Flagge. Dann hätte er eigentlich gegen guck mal hier, Auslieferungsversuch an die USA, die dich 175 Jahre in den Knast tun wollen. Exakt das, was der seit seit weit über zehn Jahren die ganze Zeit gesagt hat und alle immer so, ja, du bist doch bekloppt, du bist doch bekloppt. Und jetzt, Wo es soweit ist, sagen sie, oh ja, kannste machen nix. Das ist schon wirklich enttäuschend und ähm, kein Artikel kann diesen Menschen unterstützen ohne sich vorher weiträumig von dem Typen zu distanzieren, Selbst die stärksten Unterstützer, oder sonst, die müssen dann immer sagen, ja schwieriger Typ und so und politisch kann man ja sagen, was man will, aber man muss ja dann doch mal anerkennen, es geht hier um Journalismus und das ist ähm, schon faszinierend, dass sie das geschafft haben, dermaßen inakzeptabel zu machen, dass, der und er vielleicht auch seinen Teil dazu beigetragen hat.

Tim Pritlove
1:15:42
Linus Neumann
1:15:42
Tim Pritlove
1:16:08
Linus Neumann
1:16:11
Tim Pritlove
1:16:16
Linus Neumann
1:16:20
Tim Pritlove
1:16:28
Linus Neumann
1:16:30
Tim Pritlove
1:16:39
Linus Neumann
1:16:40
Tim Pritlove
1:17:27
Linus Neumann
1:17:28

In den meisten Fällen in Deutschland ist es so, du hast. Bestandsdaten, das ist ein Mensch hat einen Anschluss, der zahlt eine Rechnung, der ähm der ist irgendwie registriert auf ähm der ist registriert auf diese Person, die muss eine Rechnung zahlen, Das ist quasi die Bestandsdaten. So, dann gibt es Verkehrsdaten, Verkehrsdaten bedeutet, Alles, was jetzt da die erbrachte Dienstleistung betrifft und ein Thema, was hier immer alle beschäftigt ist, ob nun die IP-Adresse, zu den Verkehrsdaten gehört oder zu den Bestandsdaten, Thema ist dahingehend geklärt, dass äh aktuell die meisten Provider um die sieben Tage festhalten, welcher welcher IP-Adresse, zu welchem Zeitpunkt, welcher Kundin zugeordnet war. Das reicht exakt aus für diejenigen, die den Prozess automatisiert und es äh und perfektioniert haben, eine solche Auskunft zu verlangen, nämlich diejenigen, die Abmahnungen verschenken. Diese sieben Tage reichen genau für diejenigen, die jetzt schnell hinkriegen, die diesen Prozess in Deutschland optimiert haben und industrialisiert haben, nämlich die, Abmahnungsindustrie, ja? Die schafft es genau zack in den rein, IP-Adresse innerhalb von 7 Tagen die Bestandsdatenauskunft verlangen, Anschlussinhaberen und Anschlussinhaberinnen dann äh drei Monate später einen Brief schicken. Und sie äh erpressen. Ja, mit äh viel zu hohen Forderungen, der Aussicht vor Gericht zu verlieren. Die kriegen das hin, so, Könnte es sein, dass die Innenministerin darauf hinarbeitet, dass die Speicherfristen erhöht werden, die das wie lange das noch möglich ist? Zum Beispiel könntet ihr sagen, die Mindestspeicherfrist ist jetzt nicht mehr, äh sieben Tage oder sonst was, sondern wir wollen das einen Monat haben, dass wir nämlich eine IP-Adresse einen Monat lang noch auflösen können. Ich könnte aber auch sagen, sechs Monate, Wenn Sie sich dazu entscheiden sollte, haben wir natürlich eine ganze Reihe Begehrlichkeiten, die sich danach richten werden, entsprechend müsste ein solcher Vorstoß mit sehr vielen Safe-Guards Richterinnen Vorbehalt und sonstigen ausgestattet werden. De facto wäre das aber so etwas wie, Ja, also nahe an einer Personalausweis oder Kennzeichenpflicht im Internet. Das könnte man eigentlich sagen, ja? Das Kennzeichen ist auch immer zu dir auflösbar und wenn du dich ohne ein Kennzeichen nicht mehr im Internet bewegen kannst, dann wäre das hier der Fall, Quickfree wiederum, heißt, es gibt keine, es gibt ähm eine Vorratsdatenspeicherung, die für alle gilt, für sagen wir mal einen Tag und das ist im Prinzip wie so ein überlaufender Cash. Also es gibt eine einen Tag Vorratsdatenspeicherung für alle oder von mir aus auch sieben Tage oder drei Tage. Dann sind die Daten aber weg. Also da kommt jeden Tag der neue Tag rein und einer nach der Frist fällt raus. Und diese Daten darf aber niemand zugreifen, nur mit Richterinnenbeschluss, vor Exampel, Dann kriegst du die letzten drei Tage und eine in die Zukunft gerichtete Vollspeicherung von allem. Das wäre die Möglichkeit oder diese Konstruktion soll umgehen, Verdachtlose und oder die Verdachtsunabhängige Vorratsspeicherung für alle, sondern eben nur die Anlassbezogene und das heißt eben das, was was für alle gespeichert wird, da kommst du nur mit Richterbeschluss dran, und das, was dann in die Zukunft gespeichert wird, ist eine zielgerichtete Maßnahme auf eine Person. Auch nicht geil, auch hier müssen natürlich die entsprechenden Safe Guards rein, die Richterin vorbehalten, nur bei schwerer Kriminalität und sonstigen. Das sind die, die beim nächsten Mal, wenn die CDU wieder an der Macht ist, ähm abgebaut werden. Wir kennen das Spiel, So jetzt war aber der Frau leider in dieser Sendung noch nicht der der ein fester ein festes Konzept zu, entnehmen, in welche Richtung sie denn steuern wird. Eventuell hat sie es nicht, weil sie auch in der Sendung angekündigt hat, dass sie nochmal mit der auf deren Mist ja diese Chatkontrolle-Geschichte gewachsen ist, sprechen möchte. Das hat sie auch glaube ich getan am nächsten Tag, Mal gucken, wie das gelaufen ist, dass sie da jetzt irgendwie etwas erarbeiten. Was ihnen zu wünschen wäre, Sie aufhören, mit irgendwelchen Lobbyistinnen und Lobbyisten zu reden, wie zum Beispiel diesem, der da rumgerannt ist in Brüssel, sondern zum Beispiel mal mit. Dem Bund Bund der Kriminalbeamten, den ich ja in der Regel als ähm relativ zielorientiert kennengelernt habe, auch in Podiumsdiskussionen, auch in ministeriumsnahen Podiumsdiskussionen, die nämlich auch klar sagen, ey Vorratszeiten sprechen, hört uns auf. Wir haben genug Daten, Wir brauchen ist, ist zielgerichtetere Maßnahmen und ähm sie sicherlich auch in dieser Chatkontrolle und den ähm und der Datenmenge sicherlich keine Erleichterung ihrer Arbeit sehen würden. Also Deutschland positioniert sich sehr belastbar äh gegen die Chatkontrolle mit kritischen Fragen an die EU-Kommission mit ähm, klaren Bekenntnissen der relevanten äh Regierungsvertreterinnen und Bundestags äh Mitglieder in der äh in den Bundestagsdiskussionen mit klarer Absage der Innenministerin, Jetzt müssen wir mal gucken, ob die halten und ob die das international auch entsprechend durchsetzen.

Tim Pritlove
1:22:58
Linus Neumann
1:23:02
Tim Pritlove
1:23:12
Linus Neumann
1:23:14
Tim Pritlove
1:23:25
Linus Neumann
1:23:30

So dann haben wir dann haben wir äh einen einen italienischen Staatstrojaner, aus aus italienischer Produktion, der jetzt von äh mehreren ähm analysiert wurde. Ich glaube einmal von Lookout und einmal von ähm Google, einem Google Fred Analysis Group. Übrigens super, ne? Das Staatstrainer Analyse ein immer größeres Hobby von immer professionelleren Gruppen wird, Ich beanspruche ja nach wie vor die erste, mir Bekannte hat der äh CCC damals gemacht, mit ozapft ist, Wir sind ja auch an dem Thema äh ein bisschen drangeblieben zumindest dann noch mit der Analyse, aber jetzt so mit Amnesty, Citizen Lab und jetzt sogar hier Lookout und äh Google Fred äh äh Fred Analysis Group äh sind da jetzt äh glaube ich ganz ganz andere professionalisierte Kräfte dran, das ist auch sehr gut, Immer sein Staatstrainer sich angeschaut, der in Kasachstan zum Einsatz kam und offenbar italienischer äh Genese ist. Ähm, Was sich an dem Ding spannend fand, ist, wie die den wie die den auf die auf die ähm Systeme bekommen haben, Die haben den Leuten ähm eine eine App angedreht und zwar, weil sie den äh indem sie ihn den den. Internet abgedreht haben und dann gesagt haben, lad dir mal diese App runter, dann geht's wieder. Also jetzt nicht besonders elegant, aber einmal kannst du es auf jeden Fall machen, Dann habe ich mir gedacht, in Deutschland gibt's ja auch den gesetzlichen Stand jetzt seit kurzem das TK-Anbieter umleiten müssen, die sind zur Umleitung verpflichtet, um bei der Anbringung von Quellen-TKÜ-Maßnahmen ähm Beihilfe zu leisten.

Tim Pritlove
1:25:26
Linus Neumann
1:25:27
Tim Pritlove
1:26:26
Linus Neumann
1:26:30
Tim Pritlove
1:26:50
Linus Neumann
1:26:55
Tim Pritlove
1:27:01
Linus Neumann
1:27:04
Tim Pritlove
1:27:21
Linus Neumann
1:27:24
Tim Pritlove
1:28:06
Linus Neumann
1:28:18
Tim Pritlove
1:29:06
Linus Neumann
1:29:22
Tim Pritlove
1:29:51
Linus Neumann
1:29:55
Tim Pritlove
1:29:58
Linus Neumann
1:30:02
Tim Pritlove
1:30:24
Linus Neumann
1:30:25
Tim Pritlove
1:30:29
Linus Neumann
1:30:32
Tim Pritlove
1:30:36
Linus Neumann
1:30:37
Tim Pritlove
1:30:44
Linus Neumann
1:30:50
Tim Pritlove
1:30:56
Linus Neumann
1:31:20
Tim Pritlove
1:31:21

Vitali. Vladimir ist sein Bruder, der ist aber nicht der Bürgermeister. Das ist übrigens das Lustige, dem Spiegel kam dann aus, ganz heimischer äh Kommentar. Ja, ja, ja, äh hier ein Foto äh muss man doch auseinander halten können. Haben das aber seinen Bruder genommen, Also auch so richtig schön. Richtig schön in den in den Archeimer gegriffen und. Die ganze Nummer ist irgendwie total crazy. Also immer sie ist auch nicht die einzige. Es war glaube ich auch noch der Bürgermeister in Wien und vielleicht gab's auch noch ein paar andere Opfer, die äh ähnliches Ding hatten und dann kam halt so die Meldung, na ja, Hier äh deep fake und da jetzt würde hier mit richtig heißer Computertechnologie wurde hier der Klitschko da in den Chat gerändert und so weiter und äh alles ganz gefährlich, ne? Das ist ja schon seit längerem so eine, So eine Drohung, die so im Raum steht, wenn man sich mal so die akademischen Ergebnisse in diesem Forschungsbereich anschaut, das ist schon äh ziemlich bemerkenswert, ne? Also man kann ja heutzutage sowohl die Stimme als auch die, Optik äh auf Basis von existierenden Videoaufnahmen oder Fotoaufnahmen, sehr gut nachbilden, das heißt, es gibt so tatsächlich Systeme, wo du dann irgendwie äh selber reinsprechen kannst, selber vor der Kamera stehst, dann wird deine, Bild äh analysiert in Echtzeit, deine ganzen Kopfbewegungen, Gesichtsausdrücke et cetera PP und das, was du sagst und dann wird es halt sowohl akustisch auf die Stimmgegebenheiten der Zielperson, Typischerweise mal Obama, und ähm auf einmal hast du da so einen redenden Obama, der irgendwie genau das sagt, äh was du machst und genau dieselben Bewegungen äh mit dem Bund macht und mit dem ganzen Kopf, du in dem Moment machst. Problem ist nur, da sind halt.

Linus Neumann
1:33:14
Tim Pritlove
1:33:18
Linus Neumann
1:34:10
Tim Pritlove
1:35:31
Linus Neumann
1:35:45
Tim Pritlove
1:35:46
Linus Neumann
1:35:48
Tim Pritlove
1:35:51
Linus Neumann
1:36:00
Tim Pritlove
1:36:03
Linus Neumann
1:36:13
Tim Pritlove
1:36:20
Linus Neumann
1:36:29
Tim Pritlove
1:36:32
Linus Neumann
1:36:34
Tim Pritlove
1:36:35
Linus Neumann
1:36:40
Tim Pritlove
1:36:41
Linus Neumann
1:37:16
Tim Pritlove
1:37:19
Linus Neumann
1:37:29
Tim Pritlove
1:37:31
Linus Neumann
1:38:06
Tim Pritlove
1:38:45
Linus Neumann
1:38:47
Tim Pritlove
1:38:48
Linus Neumann
1:38:52
Tim Pritlove
1:38:56
Linus Neumann
1:39:05
Tim Pritlove
1:39:06
Linus Neumann
1:39:47
Tim Pritlove
1:40:14
Linus Neumann
1:40:19
Tim Pritlove
1:40:21
Linus Neumann
1:40:28
Tim Pritlove
1:40:32
Linus Neumann
1:40:40
Tim Pritlove
1:40:47
Linus Neumann
1:40:50
Tim Pritlove
1:40:52
Linus Neumann
1:40:59
Tim Pritlove
1:41:01
Linus Neumann
1:41:04
Tim Pritlove
1:41:06
Linus Neumann
1:41:16
Tim Pritlove
1:41:54
Linus Neumann
1:41:56

Animierte die generatives Design war auch schon mal äh, ähm gut ist aber jetzt glaube ich nur eine der bekannteren äh Verschwörhausvertreterinnen. So äh, Jetzt haben die da in Ulm dieses dieses Verschwörhaus gebaut. Wunderschön, alles cool, und hm dann hat die Stadt Ulm gesagt, okay wir lassen uns aber den Namen Verschwörhaus bei Marken und Patentamt anmelden, wenn man als Marke eintragen für die Stadt Ulm, Ist ja supergeil. Wir haben das hier auch so ein bisschen unterstützt dieses Projekt und so, ne und ähm. Jetzt sind die sich aber jetzt sagt die Stadt Ulm, wir können das ja vielleicht ohne euch weiterführen, Diesen Raum, dann sucht ihr euch einfach was anderes, weil wir haben ja ein bisschen andere äh Regeln und quasi die Zusammenarbeit zwischen ähm dem Verein, der das Verschwörhaus betreibt und der Stadt Ulm, Ist äh quasi eskaliert, weil äh der Name Verschwörhaus war eben laut der Ehrenamtlichen, die es aufgebaut hat, nicht die Idee der Stadt, Sie mussten den Namen sogar gegen Widerstände durch, setzen, was man sich auch vorstellen kann, dass eine Stadt nicht sagt, geil, wir wollen Verschwörhaus haben. Dann haben Sie's aber ähm, hat die Stadt das eben als Marke registriert und äh die die dürften aber jetzt gerne kostenlos weiter die Marke dieser Stadt für ihr Verschwörhaus nutzen. Haben die Widerspruch beim Markenamt eingelegt und haben gesagt, ey Leute, Ding haben wir so benannt, das ist überhaupt nicht euers und dann hat die Stadt Ulm gesagt, na ja, wenn ihr hier weiter euren Mietvertrag haben wollt und wenn ihr hier weiter rein wollt, dann müsst ihr diesen Widerspruch zurücknehmen. Das heißt, die die Stadt hat jetzt einen Streit mit dem Hacker Space, diese Stadt bereichert, mit dem sie sich schmücken, angefangen um die Namensrechte. Und ich sage jetzt mal ganz ehrlich, dass die Stadt sich den Namen ausgedacht hat, das besteht doch den Lachtest nicht.

Tim Pritlove
1:43:59
Linus Neumann
1:44:03
Tim Pritlove
1:44:04
Linus Neumann
1:44:23

Die Sorge ist ja vor allem auch, dass die ähm also ich kann verstehen. Also es gibt einen Punkt. Die Stadt Ulm will natürlich jetzt nicht mit dem Verschwörhaus schmücken, Die hat natürlich Sorge, dass die eigentlichen Verschwörungsgründerinnen sich in zehn Jahren vom Acker machen, mit ihrer Förderung durchhauen. So zum Beispiel so Finnstyle oder äh Patrick Hennigstyle von äh von der Luca-App. Ja, sie kann schon verstehen, dass man potentiell da Risiken sieht. Aber dann sollen sie das Ding halt sollen sie sich halt einen anderen Namen für ihr geiles Haus äh finden und sagen, das Verschwörhaus ist halt ein ein Teil davon oder so, Ja, also da gibt es eine ähm einen offenen Brief, den wir verlinkt haben, Wo auch äh der CCC sich angeschlossen hat und viele andere und äh ich denke, da muss man jetzt auch klare Kante zeigen, Weil äh das also es ist einfach, Faszinierend, ich habe vor längerer Zeit äh schon vor ein paar Monaten mit da mal persönlich drüber gesprochen, was das auch weißt du, wie die denn da fertig gemacht werden. Da hast du endlich mal was in fucking Ulm, und dann terrorisierst du die Leute, statt dich statt dich zu freuen, ja oder nimmst den nimmst eine Marke für die an, Also da muss wirklich mal jemand hin und nachdenken. So und dann haben wir äh hat die äh die Gesellschaft für Freiheitsrechte einen Erfolg vom Bundesverfassungsgericht, erlangt und zwar geht es dabei um den Datenstraftatbestand der Datenhederei, der Paragraph, der sehr erstaunlich äh war im im Sinne von, Wer widerrechtlich erlangte Daten, hat und an andere weitergibt. Und das war eine sehr komische ähm eine sehr komische Konstruktion, die spezifisch auf den Punkt, getroffen hätte, dass ein Journalist die hat also, Der Tim heckt was als alter enormes Aktivist? Gibt das ähm dem André Meister und dem Markus Beckededal bei Netzpolitik org, Übrigens auch zu den äh Beschwerdeführern gehören. Und dann sitzen Andre und Markus da und sagen, welchen Hacker könnten wir denn jetzt mal oder welche Person könnten wir finden, um diese Daten zu prüfen? Ne, uns die war Wirklichkeit oder sonst was, ob's ob der Tim wirklich jetzt hier Bitcoin Schwachsteller hat oder so was, ja? Dann könnten die das aber nicht weitergeben, Weil sie dann unter diesen Datenparagraphen fielen Und hier wurde jetzt ähm eine Verfassungsbeschwerde eben, wie gesagt, Beschwerde für unter anderem Markus Andre, Peter Hornung vom NDR und Heil Seppel von der ARD und der hat jetzt das Bundesverfassungsgericht gesagt, ähm, Sie wurde formal nicht zur Entscheidung angenommen, aber äh die äh dadurch wurde halt klargestellt, durch dieses wir nehmen es nicht an, dass das Bundesverfassungsgericht eben gesagt hat, hier ähm, Äh äh es drängt sich auf, dass ein umfassender Ausschuss journalistischer Tätigkeit bezweckt wird, weil äh der, Schutz der Pressefreiheit eben sowieso höher ist und auch wenn es da jetzt nicht spezifisch drin steht, ist völlig klar, dass das am Ende ähm, sich klärt. Ja, also sie haben quasi in ihrer Ablehnung, Gesagt, pass auf, sollte das jemals bei uns landen, ist eh klar, dass Journalistinnen und Journalisten davon ausgenommen. Feiert die GFF als Erfolg, aber klar, die muss ja auch Erfolge feiern um Spenden zu bekommen, Na, da ist ja einer. Es ist ja eine also es ist ja eine juristische Klärung, haben sich diese Arbeit gemacht, die Verfassungsbeschwerde äh zu formulieren und ja zwanzig sieb1, jetzt ist es zwanzig zweiundzwanzig, fünf Jahre äh Rechtsunsicherheit, haben damit jetzt äh hoffentlich erstmal ihr vorläufiges Ende gefunden, So damit sind wir am Ende der Sendung. Ähm Termine können wir auch noch nächste Woche ankündigen und äh ja freuen uns, wenn ihr uns auf der Fusion besucht. Ich weiß gar nicht, ob die Livestream, Ich glaube nicht. Aber in der Aufzeichnung werden wir, werden Sie nachher online stellen, auf jeden Fall.

Tim Pritlove
1:48:49
Linus Neumann
1:48:54
Tim Pritlove
1:48:57
Linus Neumann
1:49:00
Tim Pritlove
1:49:10
Linus Neumann
1:49:32
Tim Pritlove
1:49:36
Linus Neumann
1:49:39
Tim Pritlove
1:49:40
Linus Neumann
1:49:46
Tim Pritlove
1:49:47
Linus Neumann
1:49:49
Tim Pritlove
1:49:52
Linus Neumann
1:49:56
Tim Pritlove
1:50:00
Linus Neumann
1:50:07
Tim Pritlove
1:50:11
Linus Neumann
1:50:20
Tim Pritlove
1:50:24
Linus Neumann
1:50:29
Tim Pritlove
1:50:31
Linus Neumann
1:50:38
Tim Pritlove
1:50:42
Linus Neumann
1:50:52
Tim Pritlove
1:50:57
Linus Neumann
1:51:02
Tim Pritlove
1:51:04
Linus Neumann
1:51:08
Tim Pritlove
1:51:15
Linus Neumann
1:51:17
Tim Pritlove
1:51:23
Linus Neumann
1:51:32