Logbuch:Netzpolitik
Einblicke und Ausblicke in das netzpolitische Geschehen
https://logbuch-netzpolitik.de


LNP437 Karotte am Stick

Ströbele — Gorbi — Julian Reichelt — Feedback — Twitter Security — Digitalstrategie — Chatkontrolle — Netzsperren — Internet Archive — 9-Euro-Fonds

Heute eine Sendung in Moll, weil wir den Tod von Hans-Christian Ströbele beklagen und bedauern müssen. Das großartige Gespräch, dass wir mit ihm für LNP100 geführt haben wird also leider keine Fortsetzung erhalten. Wir verneigen uns vor einem Großen der Zeit.

Außerdem: viel Feedback, die "neue" Digitalstrategie der Bundesregierung und Widerstand gegen die Chatkontrolle. Dazu ein paar Possen rund um Netzsperren und Verklagungen und ein Tip, wie ihr Eure monatlichen 9 EUR künftig anlegen könnt.

https://logbuch-netzpolitik.de/lnp437-karotte-am-stick
Veröffentlicht am: 1. September 2022
Dauer: 1:27:27


Kapitel

  1. Intro 00:00:00.000
  2. Prolog 00:00:54.797
  3. Hans-Christian Ströbele 00:01:16.301
  4. Michail Sergejewitsch Gorbatschow 00:05:24.908
  5. Julian Reichelt benimmt sich daneben 00:07:37.914
  6. Feedback: Telefonbuchsuche 00:11:44.199
  7. Feedback: IT und IT Sicherheit 00:13:04.284
  8. Feedback: Chatkontrolle 00:16:02.465
  9. Feedback: Siri und Alexa 00:17:19.675
  10. Feedback: Cookiebanner 00:20:29.740
  11. Feedback: Postident 00:28:56.145
  12. Twitter-“Whistleblower” Mudge 00:35:52.741
  13. Digitalstrategie 00:45:43.920
  14. Chatkontrolle Rote Linien 01:00:34.030
  15. Netzsperren für legale Seiten 01:07:01.490
  16. Internet Archive wird verklagt 01:15:39.368
  17. 9-Euro-Fonds 01:17:57.420
  18. Ausklang 01:23:33.541
  19. Bonus Track 01:24:10.645

Transkript

Tim Pritlove
0:00:00
Linus Neumann
0:01:07
Tim Pritlove
0:01:17
Linus Neumann
0:01:20
Tim Pritlove
0:01:21
Linus Neumann
0:01:32
Tim Pritlove
0:02:18

Hat man dann auch gemerkt, dass er Wasser doch für ein klarer Charakter war. Ich meine, man musste nicht unbedingt immer seiner Meinung sein, man konnte sich immer sicher sein, er hatte eine und war auch immer bereit äh sie wirklich durchzufechten und äh ja hat auch die Grünen, das ganze linke Spektrum, geprägt, hat die TAZ äh mitgegründet und war, auch äh im Wesentlichen Schuld daran, dass die dass die TAZ auch überlebt hat, als es ihr mal nicht so gut ging und viele schon drauf und dran waren, die, Die Zeitung von irgendjemand kaufen zu lassen. Da hat er dieses Genossenschaftsmodell durchgekämpft. Überhaupt äh ist er halt auch fest verwoben mit der deutschen Geschichte von Anfang an. Er ist halt so das, was man sich so unterm 68er vorstellen kann, und war äh bei den, äh Ereignissen der 70er Jahre, auch nicht als Anwalt vor allem äh tätig hätte. Äh RAF-Terroristen verteidigt und äh hat auch so, komplett neue Art und Weise der Verteidigung im Prinzip äh in Deutschland auch realisiert, indem man da einfach auch, knallhart nach, Möglichkeiten der Gesetzordnung äh gegangen ist und äh ja ist dann irgendwann, der Politik verfallen, hat für die Grünen das erste direkte Bundestagsmandat geholt und irgendwie auch noch weitere drei Male äh geholt hier in Berlin Kreuzberg, Einfach in jeder Hinsicht so ein total äh präsenter, krasser Typ so keine Demo, wo er nicht irgendwie mit seinem Fahrrad äh vorne weg fuhr, Es sei denn, es handelte sich um Querdenker-Demos, aber eher nicht.

Linus Neumann
0:04:09
Tim Pritlove
0:04:56
Linus Neumann
0:05:29
Tim Pritlove
0:05:40
Linus Neumann
0:06:58
Tim Pritlove
0:06:59
Linus Neumann
0:07:38

Ja dann will ich aber auch so gewürdigt werden wie Hans-Christian Ströbele. Der äh von Julian Reichelt. Hat sich nochmal überlegt, wie er sich, wie er sich nochmal so richtig wie es schaffen kann, sich zu unterbieten? Er hat's geschafft, ja. Er hat getwittert, äh wer schmuggelt jetzt die Waffen nach Stammheim? Das ist so unten, das ist so niedrig. Du denkst, ah, der ist so weit unten, der Mann, ne? Und das fände ich so schön, wenn der sich so eine, so eine so eine absolut geschmacklose, Selbsterniedrigung, ja, zu meinem Tod von jemandem so eine erbärmliche Person wie Julian Reichelt. Das würde mir nochmal wirklich Genugtuung schaffen, ja, das das will mir sogar auf ein aufn Grabstein drucken lassen. Also was weiß ich was Julian Reichelt nach meinem Tod über mich sagt, schreibt drauf, was für, was ein was für ein erbärmlicher Typ. Offensichtlich ist er jetzt unter die YouTuber gegangen. Ich meine bei den Querdenken kann er ja schon länger. Also von dem kriegen wir auch nochmal irgendwie, Wahrscheinlich kommt von dem als Nächstes irgendwie ein veganes Kochbuch oder so. Also der Typ ist äh boah, ist der geschmacklos. Ja, der also der weiß ja auch so weißt du, wenn du dann nämlich so ein, wenn du also so, wenn ich da nochmal ganz kurz drauf eingehen, ne, aber bei so einer historischen Person wie Hans-Christian Ströbele, ja, der die Bundesrepublik. Ab 60er Jahren geprägt hat, ja. Die hat sich also, ne, irgendwie nach ein paar Jahren gefangen. Dann wurde da irgendwie noch mal ein halbwegs ordentlicher Staat draus. Und die Bundesrepublik, in der wir heute leben, die wurde halt komplett von Hans-Christian Ströbele begleitet und an in entscheidenden Stellen auch prägt, ja? Dann hast du jetzt muss man natürlich bei Hans Christian Ströble sagen, auch der hatte jetzt nicht nur Weggefährten, die sich ihr Leben lang treu geblieben sind, ne. Insbesondere wenn die Otto-Shidi und Horst Mahler anschaust, hat der früher auch schlechten Umgang gehabt, der Hans-Christian Ströbel, ja, aber ähm oder oder sagen wir äh Umgang, der sich später als schlecht herausgestellt hat, Aber wenn du an, wenn du dir anschaust, was welche Phasen der die Bundesrepublik Deutschland, begleitet hat und immer auf der richtigen Seite stand, ja? Und dann denkst du dir so, det Haus so Springer, die immer auf der falschen Seite standen und ähm das ist äh. Fand ich fand ich sehr äh spannend oder oder sehr sehr sehr bezeichnend zu sehen, was das das das die Idee diese Aufrichtigkeit und Ehrlichkeit und Prinzipientreue, ne. Konnten die überhaupt nicht haben, die die Springerleute bis zum Ende nicht, ey. Finde ich super.

Tim Pritlove
0:10:20
Linus Neumann
0:10:29
Tim Pritlove
0:10:47
Linus Neumann
0:10:57
Tim Pritlove
0:11:46
Linus Neumann
0:11:48

Ähm also unsere Telefonbuchsuche. Der erste äh sachdienliche Hinweis eines ähm, Eine Hörerin eines eines Hörers war, äh dass die Polizei Hamburg auch irgendwie ein altes Telefonbuch von 89 oder 90 gesucht, und hat ja auch den Erdgast geschrieben. Der Erdgast hat sich dann auch mit der Polizei Hamburg in Verbindung gesetzt, hat auch gesagt, Sie Sie konnten sich leider gegenseitig nicht helfen, aber bleiben im Kontakt auf der Suche nach diesem Telefonbuch. Also wenn die wenn die Cops in Hamburg an das Ding kommen, dann kann der Erdgas äh sich freuen, umgekehrt auch. Ähm, Außerdem äh sagte schrieb Erdgessel noch, er musste etwas schmunzeln, weil ich ja gesagt habe, es gibt eine ERB-Ermittlung, das ist nicht eher B, sondern die suchen einfach tatsächlich äh für Erbschaften, die begünstigten. Also ähm Also tatsächlich Erdermittlung, nicht eher B. Weil ich ja noch gerätselt habe, was denn wohl eher B ist. RB. Ich hab's ja richtig gesagt. RB. So und ähm dann haben wir Kommentare zu äh der zu der letzten Sendung relativ viele. Jetzt lädt hier die Seite nicht. Was ist das denn hier Tim? Ähm und zwar haben wir über IT und IT-Sicherheit gesprochen, habe ich gesagt ne, aus meiner berufsblinden. Perspektive kommt. Warum äh. Mal gucken. Warum kann überhaupt Leuten IT äh gelehrt werden? Ohne IT-Sicherheit, ja? Da muss man sicher auch nicht wundern, unter äh kommentierte Dopamin. Linus als Hagener IT Security Student an der roten Uni Bochum. So fühle ich mich deiner Ausführung gleich doppelt getroffen. Spaß beiseite, ich denke es wäre auch sehr sinnvoll wenn in allen Studiengängen Ausbildungen mit Programmier- beziehungsweise Softwareentwicklungsanteil auch direkt die korrekte Absicherung entsprechender Implementierung gelehrt würde. Allerdings glaube ich nicht, dass wir bei der heutigen Komplexi, des Security-Felds ohne separaten IT Security Studiengang auskommen würden ohne, dass ein Informatikstudium einfach doppelt so lang wird. Es gibt ja, Weit ab der Security Softwareentwicklungsbereichs noch diverse andere Themen, um die sich jemand kümmern muss. Schöne Grüße Dopamin. Ja also wichtiger Punkt weil ich ja glaube ich gesagt habe ja IT-Sicherheit als Studiengang sollte es einfach nicht mehr geben, Das ist natürlich Unsinn. Das soll ja als also das ist oder ist nicht richtig. Das muss ja als Forschungszweig und auch als Vertiefungszweig erhalten bleiben. Ähm insofern hat er da Recht, äh dass dass also IT-Sicherheit muss muss als Sonder, als eigener, Bereich bleiben, aber natürlich auch die jeweilige Absicherung eben in den Informatikbereichen direkt mit gelehrt werden.

Tim Pritlove
0:14:47
Linus Neumann
0:15:00

Ich kann doch rechnen. Ich ich kann rechnen. Ich kann alles rechnen. Ich finde die Mathematik sollte abgeschafft werden. Als, Ja, ich glaube, ungefähr so ungefähr so war mein Kommentar und insofern äh richtiger ähm richtiger Hinweis. Dann beschwerte sich Match Co oder Mechko. Sag mal Leute, hatte ich gerade ein amtliches Déj-vu beim hören der Folge? Weil ich diese absurde Geschäftsidee mit den Überflugrechten für Meta wär'sums Grundstücke schon gehört habe, stellt sich raus, ihr habt das schon in LMP, im Juni erzählt. Sag das doch bitte dazu, ich hätte kurz an mir gezweifelt. Ja, stimmt, Damals, da hatte ich glaube ich schon mal davon gesprochen, dass ich da bei dieser Konferenz war und wir haben nur nachgeliefert, dass es das Video gibt. Da habe ich einfach die gleiche Geschichte nochmal erzählt. Ähm, Ich finde's interessant, dass du nicht den den Eindruck hast, dass wir hier eh seit zehn Jahren das Gleiche erzählen, aber umso besser hm ich habe ich habe manchmal den Eindruck. Mhm. Zum Thema Chatkontrolle hat Docker Rocker noch was kommentiert, den ich also einen wichtigen Hinweis, wie ich finde. Wir haben ja in der letzten in der letzten Sendung über den Jungen gesprochen, dessen Vater zur Frühdiagnose per Foto ein Bild von der Verletzung des Kindes an den Arzt, hat oder an die Ärztin. So, dazu sagt Doktor Rocker zum Thema Chatkontrolle und dem Fall mit dem Jungen. Äh. Es gibt einen wichtigen Aspekt, der nicht aufgeführt wurde. Es haben locker 20 Menschen auf das Genital des Jungen geblickt ohne Einverständnis oder Wissen der, der Eltern und vor allem des Jungen, Das finde ich fast noch schlimmer als das nichts blickhaft bei Google, Apple und Co mit AI ziemlichen Blödsinn zusammenschrauben und damit über Menschen urteilen. Wichtiger Punkt. Also muss ich tatsächlich sagen, weil deine dann dann wird also wir haben, Wir haben in anderen Folgen auch über dieses Problem gesprochen, aber hier ist es jetzt äh nochmal besonders. Da wird also durch diesen AI Fehler ja auch wirklich diese Privatsphäre, aufgelöst oder diese Privatsphäre. Vermutung, in der sich ähm die Menschen befunden haben, Dann hatten wir uns äh über darüber unterhalten, was denn jetzt die ganzen ähm hey Siri, was machst du eigentlich und Alexa, was machst du eigentlich machen? Und äh da wurde äh habe ich wohl gesagt, dass äh Apple und Google das kaputt gemacht haben, da kommentiert aber Simon sehr korrekt die Namen von Siri und Alexa wurden von Apple und Amazon kaputt gemacht, nicht von Google, die haben ihren SS Assistenten einfach Google genannt, es sollte nicht so viele Menschen geben die so heißen. Eigentlich einfach, ne.

Tim Pritlove
0:17:51
Linus Neumann
0:18:10
Tim Pritlove
0:18:13
Linus Neumann
0:18:20
Tim Pritlove
0:18:27

Hey Alpot, komm mal her. Also es ist schon ein bisschen merkwürdig. Es gibt ja auch so diesen Trend, dass irgendwie, wenn irgendwelche Prominente äh auf einmal in Erscheinung treten, dass dann deren Vornamen auf einmal bevorzugt weitergegeben werden. Da frage ich mich immer irgendwie, wie wie was für einen Prozess geht ihr eigentlich, wenn ihr eure Kinder benennt, also was was sind denn sozusagen eure zur Benennung von Kindern. Also das kann ich äh schwer nachvollziehen. Ich meine, das ist ein schwieriger Prozess. Du hattest das ja noch nicht Ist schon eine Abwägung, ja? Ich meine du kannst natürlich dann anfangen wie äh Elon Musk und dein Kind irgendwie nach irgendwelchen kryptischen Abkürzungen. Das brauche ich jetzt nicht unbedingt. Gewisser Hinsicht. Wir haben ja auch noch eine Gesetzgebung, kannst ja nicht irgendeinen beliebigen Namen nehmen, sondern na, man muss ja schon in irgendeiner Form als Name akzeptiert sein. Ne? Weiß ich genau, wie das formuliert ist, aber so ist das, kannst du jetzt nicht irgendwie dein dein Kind Kugelschreiber nennen oder sowas? So und in gewisser Hinsicht ist das ja auch verständlich, Weil, so ein Name muss ja auch Akzeptanz finden. Dann muss er natürlich auch als Name funktionieren, Also er muss irgendwie sich gut äh rufen und wie sie einfach auch gut schreien lassen und äh ähm insofern ne und dann möchtest du natürlich dann schon aber auch verhindern, also zumindest ich würde das gerne äh verhindern wollen, Wollte das verhindern, also dass man schon so einen Namen nimmt, der eher, nicht so häufig ist, dass es nicht irgendwie jede dritte Person in einer Klasse später genauso heißt, ja? Viele Grüße an alle Leas und Lenas so da draußen und ähm. Trotzdem aber irgendwie auch noch eben diesen Akzeptanz äh Faktor hat, So, na ja, da muss jeder selber abwägen. Aber ich glaube, die Namen von irgendwelchen Digitalassistenten, die sind jetzt erstmal außen vor und ich glaube, äh wir werden in den nächsten Jahren nicht sehr viel neue Alexas äh erleben. Und wenn dann frage ich mich wirklich, wie weit Deutschland eigentlich in der Digitalisierung gekommen ist. Aber das frage ich mich ja eh.

Linus Neumann
0:20:29

So, dann haben wir äh, uns nochmal mit und den Cookie Banner in den letzten Sendungen äh auseinandergesetzt. Und da habe ich ja ein bisschen durch Unkenntnis äh geglänzt, da bin ich durch Unkenntnis aufgefallen mit diesen, Unternehmen, wie User, Sandrix und Cookie Bot, die diese Einwilligungsbanner machen. Ne, also keine Erinnerung, geht auf Webseite, kommt der Cookie-Banner, Banner hat dann Dark Pattern, damit du auf jeden Fall doch die Cookies annimmst. Und hier jetzt ein bisschen Hintergrund von. Azimut, sage ich jetzt mal, um nicht vielleicht die einfache äh ich denke mal, Asim, Asi, Assimut. So, äh bisschen Hintergrund zu Neub und Cookie-Bandern. Unternehmen und Produkte wie User Sandrix und Cookieboard existieren, weil den Macherinnen von modernen Webseiten heutzutage oft selbst nicht klar ist, was für Cookies ihre Webseite setzt. Für die meisten ist die Seite ja eher mittel zum Zweck. Portfolio für Designer, virtuelle Ladenfläche, äh Ladenfläche für die Laserschwert-Fachhändlerin und so weiter. Diese Leute wollen und können sich oft nicht tief genug mit der Materie auseinandersetzen. Um die Cookies auf ihrer Seite zu managen. Das liegt vor allem daran, dass ihnen von allerhand Plugins und Einbettungen die schöne Features von ihrer Seite erlauben, Werbung auf ihrer Seite erlaubt, Werbung, YouTube-Videos et cetera. Cookies unwissentlich untergejubelt werden. Da ist dann so ein Cookie-Verwaltungsdienst ganz praktisch, denn durch ihn muss man die Seite nicht verstehen. Das Ding findet die Cookies, die deine Seite setzen will, stoppt diesen Vorgang, bis der zulassen Button gedrückt wurde. Allerdings besteht laut den Leuten hinter Cookiebott, ein Wettrüsten zwischen den Cookie-Herstellern, also die Cookie-Hersteller, Cookie-Sätzern, ja? Und den Cookie-Verwaltungsdiensten, bei dem die Cookie-Produzenten gezielt versuchen, vom Cookie-Verwaltungsdienst nicht erkannt zu werden und so unblockbar zu sein? Okay. Kleiner Anekdote am Rande. Ein zentrales Marketingargument von Cookieboard ist die außergewöhnlich, Ihr außergewöhnlich starkes Cookie finde Protokoll. Sie behaupten 60 Prozent mehr Cookies zu finden als ihre Konkurrenz. Ob das stimmt weiß ich nicht. Aber es liegt zumindest nahe, dass andere Kuckungen Cookie-Verwaltungssysteme gar nicht in der Lage sind alle Cookies abzulehnen. Selbst wenn man den richtigen Button findet und klickt, auf Logbuch Netzwerk findet äh Cookieboard zwei Cookies.

Tim Pritlove
0:23:08
Linus Neumann
0:23:11
Tim Pritlove
0:23:17
Linus Neumann
0:23:22

Ja

Tim Pritlove
0:23:23
Linus Neumann
0:23:32
Tim Pritlove
0:23:34
Linus Neumann
0:23:47
Tim Pritlove
0:23:52
Linus Neumann
0:23:56
Tim Pritlove
0:23:59
Linus Neumann
0:24:02
Tim Pritlove
0:24:12
Linus Neumann
0:24:16

So äh also die Hersteller also zu den Dark Patterns. Es ist wohl so, dass das Verwenden oder Nichtverwenden von Cookies in einem Webshop ernsthafte Auswirkungen auf das Geschäft hat, einfach weil die Hälfte der Cookie Seite inklusive Werbung, auf die spezielle Userin abgestimmt wird und dadurch eine Kaufentscheidung wahrscheinlicher wird. Es gilt also, je geringer die Ablehnungsrate, desto mehr Geld kommt rein, Die Hersteller von Cookie Verwaltungsdiensten könnten ohne große Probleme ihrer Banner so konfigurieren, dass man damit keine kreieren kann. Tun sie aber nicht, weil viele Webseitenbetreiberinnen ihre Wahl, eines Cookie-Verwaltungsdienstes davon abhängig machen, wer die geringste Ablehnungsrate ermöglich, klar, diese diese Kundinschaft wollen sich die Cookie-Verwaltungsdienste nicht vergraulen und so schlagen sie ins andere Extrem um. User Centrax blockt beispielsweise wie man die Optimrate weiter erhöhen kann. Bloggt mit mit 2 G, also die bloggen darüber. Ähm, indem man ein einmal abgelehntes Cookie-Banner einfach nochmal zeigt. Sobald eine Userin in einer Situation ist, in der die Wahrscheinlichkeit für einen besonders hoch ist, zum Beispiel bei einem Sale wie am Black Friday. In dem Blog versucht User Centrix den Eindruck zu erwecken. Man müsste halt genau zu dem Zeitpunkt das Banner zeigen, an dem das Vertrauen der Userinnen am größten sei. So richtig. Über die Strategie den Zeitpunkt zu treffen, an dem es die Userinnen am eiligsten haben, wird kein Wort verloren. Dabei kann ich mir nicht erklären, warum Userin am Black Friday besonders vertrauensvoll sein sollen. Dass sie es eilig haben aber schon eher. Okay, da hat er dann noch den Blogpost. Ich denke, das war relativ äh interessantes ähm Hintergrundwissen, deswegen. Wollte ich das mal an dieser Stelle äh auch in in Gänze benennen, das natürlich Cookies. In diesem Beispiel, Onlineshop vielleicht tatsächlich jemandem was bringen. An vielen anderen Stellen habe ich nicht den Eindruck, dass das äh wirklich großartig was bringt.

Tim Pritlove
0:26:25
Linus Neumann
0:27:28
Tim Pritlove
0:27:44
Linus Neumann
0:28:07
Tim Pritlove
0:28:37
Linus Neumann
0:28:38
Tim Pritlove
0:28:59
Linus Neumann
0:29:02
Tim Pritlove
0:29:30
Linus Neumann
0:29:35
Tim Pritlove
0:29:40
Linus Neumann
0:29:43
Tim Pritlove
0:29:52
Linus Neumann
0:29:57
Tim Pritlove
0:30:02
Linus Neumann
0:30:37
Tim Pritlove
0:30:39
Linus Neumann
0:30:51
Tim Pritlove
0:30:53

Der mit einer ganz heißen Sache, äh ganz heißen Sache auf der Spur. Ähm ja und äh damals, als ich noch kein ähm bundesdeutscher Staatsbürger war, Hatte ich dieses Problem mehrfach, dass ähm du einfach, immer wieder in diese Erwartungshaltung reingerannt bis somit ja zeig doch einfach deinen Personalausweis alles super. Interessant, wie ich wie sehr ich das schon verdrängt habe, dass ich das nicht selber aufgebracht habe letztes Mal. Wo man sich dann so mit Reisepass und ähm Einwohnermeldenachweisen ausgedruckt auf Papier äh, irgendeiner Form autorisieren musst, wenn es gerade mal auch wichtig ist, deine Adresse nachzuweisen und nicht nur, dass du irgendwie lebst oder weil du geboren bist oder so, ne. Ja und das ist natürlich dann auch für solche Onlineidentifikationsprozesse bei Behörden äh durchaus ein Problem. Wenn man halt jetzt sagt so, wieso kann man doch auch alles äh super elektronisch machen, die Dinge sollten ja jetzt auch nicht nur für deutsche Staatsbürger äh einfacher werden, sondern im Prinzip ja für alle Leute, die hier zumindest wohnen, ja gut daraus könnte man schnell mal ableiten dass man doch vielleicht mal drüber nachdenkt entweder den Personalausweis nicht nur für deutsche Bürger auszugeben, weil es ja kein Nachweis der Staatsbürgerschaft, sondern es ist ein, einen Personalausweis, also ein Identifikationsdokument kann sich ja auch identifizieren lassen ähm wenn man nicht äh Deutscher ist, zumindest ist das ja möglich. Ich meine, wenn man hier einen Aufenthaltstitel bekommen kann, dann, Muss man ja auch in irgendeiner Form identifiziert werden können, ne? Oder man schafft halt eine technisch identisch funktionierende Karte, die nicht der Personalausweis ist, sondern was auch immer. Ähm, die denselben Zweck erfüllt.

Linus Neumann
0:32:42
Tim Pritlove
0:32:47
Linus Neumann
0:32:50
Tim Pritlove
0:32:55
Linus Neumann
0:32:57
Tim Pritlove
0:33:02
Linus Neumann
0:33:07
Tim Pritlove
0:33:11
Linus Neumann
0:33:13
Tim Pritlove
0:33:17
Linus Neumann
0:33:20
Tim Pritlove
0:33:23

Man könnte das ja auch dann gleich auf die europäische Ebene heben und sagen, man könnte ja mal eine europäische einheitliche Identifikationskarte äh schaffen, die überall funktioniert, sodass ich mir auch auf einem Online-Dienst in Spanien zum Beispiel melden kann. Also ich halbes Jahr in Spanien gelebt habe, war auch das Problem, dass man da ähm, klassischerweise sich mit seiner äh Steuer-IT überall irgendwie meldet. Ja, also wenn du da irgendwie wohnen willst und Dinge tun willst, dann ist es oft erforderlich diese Nähe äh zu, anzugeben und das so total Usus da ähm, Ich muss dann auch erstmal kriegen, muss dann beantragen, ja, ich werde da eine längere Zeit sein und ich brauche irgendwie so eine Nummer und so, ne, dann dann dann kriegst du so was. Das wäre ja eigentlich viel einfacher Ähm entweder den Personalausweis europaweit benutzen kann oder eben so einen europäischen Identifikationsnachweis bekommen könnte, sodass man eben innerhalb der EU Zumindest war alles, was so behördliche Sachen betrifft Ne? Also gerade so wie Anmelden für, ich wunder jetzt mal und äh keine Ahnung, äh habe Anspruch auf was auch immer, dass man dann ähm oder eben so bei solchen, Onlinebuchung, wo dann eben ne in irgendeiner Form eine Identifikationsnachweis, ein zuverlässiger äh gefordert wird, dass man dann eben, So eine Karte nehmen kann. Da müsste es eigentlich hinlaufen und von daher sind diese ganzen nationalen Lösungen in diesem Bereich irgendwie ohnehin äh schwierig.

Linus Neumann
0:34:56
Tim Pritlove
0:35:17
Linus Neumann
0:35:20
Tim Pritlove
0:35:24
Linus Neumann
0:35:43
Tim Pritlove
0:35:48
Linus Neumann
0:35:51
Tim Pritlove
0:35:56
Linus Neumann
0:35:58

Aus dem Internet. So und der also, Matsch war der ITs, war der IT oder Sicherheitschef bei Twitter? Äh Matsch ist ein relativ sagen wir mal relativ bekannter ähm Hacker äh habe ihn mal auch auf dem Kongress kennengelernt ähm, der ähm weiß gar nicht also, Hintergründe so äh kalt auf eine Dead Cow und solche Geschichten, also ganz, ganz alter äh Hacker-Hochall in den US, der war dann auch so in dem wie die meisten US-Amerikaner, die im Informationssicherheitsbereich waren natürlich dann auch hier für in der Defense gearbeitet hat, die ja in letzten Jahren in den USA eher so offense war in den letzten zwei, drei Jahrzehnten. Ähm, dann ist er offenbar äh bei Twitter, ich glaube ungefähr vor etwas über einem Jahr äh dann da als äh IT Sec als Security-Chef eingestellt worden. Und der hat jetzt eine ähm einem also der ist jetzt ist jetzt Whistleblower, und äh beschwert sich bei den Aufsichtsbehörden äh über Twitter als Unternehmen mit katastrophaler Sicherheits. Das Erste, was wir da also das Erste, was mir da auffällt, ist so, ich meine, wenn du der Sicherheitschef bist, dann bist du doch dafür verantwortlich. Also ne, das ist, Wurdest du ja wahrscheinlich eingestellt, dass zu ändern aber offen, der ist da irgendwie wohl unter vor einigen Monaten unter äh unklaren Umständen gegangen und wahrscheinlich, weil er äh sich beschwert hat. Also im Zweifelsfall muss man jetzt hier sagen, die Geschichte ist so ein bisschen klingt so nach einem, Wie nennt man das? Bad liefer. Ähm aber ich würde mal sagen, das Matsch einfach besser hat als Twitter. Insofern ähm muss man dann also sage ich mal, würde man schon eher ihm hier glauben, ne und ähm.

Tim Pritlove
0:38:09
Linus Neumann
0:38:12
Tim Pritlove
0:38:22
Linus Neumann
0:38:26

Ja genau, der ist gefeuert worden, Also ähm das sind in in der IT-Security immer auch so Szenarien, also Bad Leaver. Bad Liva ist eher so ein Prozess, den hast du als Unternehmen ähm, sieht man auch zum Beispiel in so US-Firmen gerne mal, die haben alle so ein Bad Leverprozess, ne? Der funktioniert nämlich so, dass du beim Büro ins, beim Chef ins Büro äh gerufen wirst und dann steht schon dein Pappkarton aufm Schreibtisch und dann kannst du alles reintun und dann zeigen dir zwei freundliche Herren den Weg nach draußen, ne? Und nehmen den Schlüssel ab. Das ist dann so der, ja? Der Good Lea kriegt noch ähm kriegt noch ein Bier und äh und Kuchen am Freitag Nachmittag oder sowas, ne? Der bett lieber nicht. Und dann gibt's ja noch den Disscrunchhild Employee, Ist dann jemand, der äh der der mit seiner Kündigung oder die mit ihrer Kündigung so schlecht klarkommt, dass sie nach das Unternehmen noch irgendwie kaputt machen. Gab's auch, gab's einen großen Fall hier in Deutschland vor einigen Jahren bei so einem Rechenzentrums äh Anbieter. Der der Fall war auch äh in den in den Medien Ähm da jetzt haben sie ein Admin gekantet und nicht zugesehen, dass sie den mal an den entscheidenden Stellen die Rut Passwörter wegnehmen. Der hat dann äh gesagt, ach boah, ich lösche die Scheiße einfach und das äh hat äh längere, zu größeren Ausfällen geführt. Äh lange Rede, kurzer Sinn, Matsch beschwert sich also jetzt über die mangelnde Sicherheitskultur bei Twitter und wirft dem äh sozialen Netzwerk vor, wirtschaftlichen Erfolg und Wachstum vor Sicherheit und Datennutz. Der Datenschutz der Nutzer zu stellen, Damit hat er sich an die äh SEC, also die Börsenaufsicht und an die Handelsbehörde, die FTI FTC, Gemälde und Anziehstutzministerium. Und äh hat dann also von internen Grabenkämpfen gesprochen, chaotische Managementstrukturen und eine Sicherheitskultur, die weder, den Auflagen der Behörden noch dem Schutzbedürfnis der 230 Millionen aktiven Nutzerinnen und Nutzer gerecht wird. Ähm, immer die FTC hat Twitter aber 20100 wegen Datenschutzverstößen ähm, Auflagen gegeben oder beziehungsweise eine verschärfte Aufsicht und da könnte eben Twitter auch äh dann verstoßen haben. Es gibt immer mal wieder weitreichende äh Hacks bei Twitter, ja, Promi-Accounts ähm und Matsch sagt zum Beispiel auch oder also normale User Accounts mal ganz außen vor, aber wir hatten ja auch irgendwie Elon Musk und Joe Biden wurden da auch schon mal übernommen und haben für Bitcoin geworben und solche Sachen. Gleichzeitig sagt er ähm an den äh an den Verwaltungsrat äh hätte äh, werden diese Sachen nicht berichtet. Er hätte das mal intern zur Sprache gebracht und wer da dann eben entlassen worden und äh kommt zu dem Fazit äh Twitter handelt im Bereich der Informationssicherheit grop fahrlässig. Die Hälfte aller Vollzeitmitarbeiter hatte Zugang zu Produktivsystemen und Daten. Und dabei sei die Zahl dieser Leute, die Hälfte der Vollzeitmitarbeiter und die Zahl sei im Laufe des Jahres von 5900 auf 7.700 gewachsen. Damit hatten 2tausend1undzwanzig immer mehr Personen Zugriff auf Sicherheits, sensible Bereiche, die Server haben veraltete Körner, dass da frage ich mich so, ja gut, das äh kommt's schon mal vor. Aber die Entwickler arbeiten am Livesystem mit echten Kundendaten, haben keine Test- und keine Staging-Umgebung. Äh das ist natürlich durchaus ein ein großes Risiko, dass eben auch ehemalige Mitarbeiter sie abgreifen. Äh, Er rechnet äh er sagt, äh bei Twitter werden wöchentlich 30 Leute entlassen und ja, es werden 500.000 Server, und auf 60Prozent davon laufen Betriebssysteme veralteten Körnern die teilweise sind. Ja ähm. Auch die Software auf den Mitarbeiterrechter teilweise nicht mehr mit Updates versorgt. Ja, also, relativ schlechte Nachricht oder eine relativ schlechte äh Nachrichten aus aus äh gutem gut beleumundetem Mund fragt sich natürlich trotzdem, warum macht er da jetzt den Mund auf? Also ich find's irgendwie, Erstaunlich. Also das äh also in meiner Wahrnehmung, vielleicht sitzt eine Rache dafür, dass er diese Missstände beheben wollte und dafür gefeuert wurde. Ähm aber es passt natürlich Elon Musk auf jeden Fall gut in Kram, oder?

Tim Pritlove
0:43:18
Linus Neumann
0:43:25
Tim Pritlove
0:43:26
Linus Neumann
0:43:58
Tim Pritlove
0:44:02
Linus Neumann
0:44:14
Tim Pritlove
0:45:39
Linus Neumann
0:45:44
Tim Pritlove
0:45:46
Linus Neumann
0:45:48
Tim Pritlove
0:46:14
Linus Neumann
0:46:21
Tim Pritlove
0:46:25
Linus Neumann
0:46:31
Tim Pritlove
0:47:36
Linus Neumann
0:47:42
Tim Pritlove
0:47:44
Linus Neumann
0:47:48
Tim Pritlove
0:48:55
Linus Neumann
0:49:42
Tim Pritlove
0:50:09
Linus Neumann
0:51:04
Tim Pritlove
0:51:12
Linus Neumann
0:51:35
Tim Pritlove
0:51:37
Linus Neumann
0:51:44
Tim Pritlove
0:52:05
Linus Neumann
0:52:08
Tim Pritlove
0:52:45
Linus Neumann
0:53:23
Tim Pritlove
0:53:24
Linus Neumann
0:53:28
Tim Pritlove
0:53:36
Linus Neumann
0:54:07
Tim Pritlove
0:54:18
Linus Neumann
0:54:22
Tim Pritlove
0:54:24
Linus Neumann
0:54:26
Tim Pritlove
0:56:16
Linus Neumann
0:56:20
Tim Pritlove
0:56:57
Linus Neumann
0:57:00
Tim Pritlove
0:58:39
Linus Neumann
0:59:02
Tim Pritlove
0:59:02
Linus Neumann
0:59:25
Tim Pritlove
0:59:29
Linus Neumann
1:00:30

So wir äh bis bis also was war bis 2025 kriegen, wenn wir uns jetzt nicht hier hinsetzen, ist Chatkontrolle, ne? Immerhin, das ist auch Cyber und und modern, ja! Maßnahmen, also äh äh die FDP, FDP ist ja ähm muss man ja sagen immerhin hat sie ihren liberalen Freiheitsgedanken des Marktes so weit ausgelebt, dass sie den auch den Menschen teilweise zugesteht. Insofern die die liberalen Prinzipien äh der alten äh noch äh von uns auch hochgelobten FDP unter Sabine äh Lordhäuser Schnarrenberger und Gerd Baum äh kann natürlich äh gedacht werden, wenn sich die FDP sehr, stark äh gegen die Chatkontrolle. Ähm aus aus äh spricht. Und zwar hat die FDP mehrere äh rote Linien spezifisch das ähm, BMJ, also das Bundesministerium der Justiz und das Bundesministerium für Digitales und Verkehr. Ähm haben einen klare, haben jetzt rote Linien äh definiert, ähm um überhaupt dem Kommissionsentwurf. Zur Chatkontrolle ähm zustimmen zu können. Sie sagen, es muss klare Vorgaben für den Verläss von Aufdeckungsanordnungen geben, also mit hinreichender Eingrenzung des erheblichen Risikos und ähm klingt jetzt kompliziert, aber das, dass du überhaupt quasi unter die Chatkontrolle fällst. Dafür müsste es eine klare Eingrenzung geben, was denn das erhebliche Risiko ist und Vorgaben für die Entscheidung, die da getroffen werden soll. Also weniger Willkür bei der Entscheidung wer jetzt unter Chatkontrolle, fällt. Es darf keine Regeln geben, die zu einer Chatkontrolle führen. Ähm wegen, Also insbesondere E-Mail-Dienste, Messenger und so weiter und äh da sagen sie insbesondere, weil im Koalitionsvertrag steht ja Maßnahmen zum Scannen privater Kommunikation und eine Identifizierungspflicht äh, lehnen wir ab, dann sagen sie persönliche Speicher, die nicht geteilt werden, Zum Beispiel Cloud Sprecher, die als Backup der eigenen Fotos auf dem Handy dienen, dürfen von den Regelungen zur Aufdeckungsanordnung ausdrücklich nicht erfasst werden. Ähm Streichung, auf äh unbekanntes Material und Grooming. Mit anderen Worten keine kein Scannen von Texten, keine KI, die neues Material erkennen soll. Expliziter Ausschluss des Einsatzes von Kleinzeitscanning und Aufhebung der Ende zu Ende Verschlüsselung. Dann Audiokommunikation, Darf es auszuschließen? Den Anbietern muss es möglich sein, die äh Pflichten, also Risikobewertung, Risikominderung, Löschung Schwerung zu erfüllen ohne den Artikel zehn, Absatz eins äh beschriebenen Aufdeckungstechnologien und das ist im Text auch so festzulegen. Also du du, muss im Prinzip Risikobewertungen, Risikominderungen und so weiter irgendwie schon erfüllen können, ohne überhaupt Aufdeckungstechnologien zum Einsatz zu bringen. Ähm die, Altersverifizierung nur, wenn man es mit, wenn es mit anonymer und pseudonymer Nutzung in Übereinklang zu bringen ist und keine Einbeziehung von Inhalten oder Verhaltensweisen, die nach nationalem Recht nicht strafbar sind, Ähm ich denke, das ist hier meine also so.

Tim Pritlove
1:04:15
Linus Neumann
1:04:15
Tim Pritlove
1:05:17
Linus Neumann
1:05:21
Tim Pritlove
1:05:46
Linus Neumann
1:05:52
Tim Pritlove
1:06:20
Linus Neumann
1:06:47
Tim Pritlove
1:07:05
Linus Neumann
1:07:06
Tim Pritlove
1:07:44
Linus Neumann
1:07:47
Tim Pritlove
1:07:48
Linus Neumann
1:07:56
Tim Pritlove
1:08:02
Linus Neumann
1:08:03
Tim Pritlove
1:08:09
Linus Neumann
1:08:13
Tim Pritlove
1:08:15
Linus Neumann
1:08:18
Tim Pritlove
1:08:39
Linus Neumann
1:08:42
Tim Pritlove
1:08:43
Linus Neumann
1:08:48
Tim Pritlove
1:08:51
Linus Neumann
1:08:52
Tim Pritlove
1:08:54
Linus Neumann
1:09:00
Tim Pritlove
1:09:02
Linus Neumann
1:09:07
Tim Pritlove
1:09:22
Linus Neumann
1:09:24
Tim Pritlove
1:09:25
Linus Neumann
1:09:50
Tim Pritlove
1:09:55
Linus Neumann
1:09:59
Tim Pritlove
1:10:10
Linus Neumann
1:10:27

Klick Bild sogar. Okay, wir haben gesagt, wir müssen wir müssen Seiten löschen und das mit diesen dummen wenn man DNS-Sperren macht, ist ja Quatsch, weil dann dann können die Leute ja einfach andere DNS-Server nutzen, ja, das ist ja diese gesamte Diskussion mit und so weiter, wo die GFS sich mit auseinandersetzt. Also haben die gesagt, hier jetzt löschen wir einfach die äh äh jetzt sperren wir die IP-Adresse. Und dann haben sie ähm, das geschafft äh nicht eine eine Domain, sondern eben die IP-Adresse. So und, Adressen von Cloud Flair bei, und Cloud Fair ist halt ein äh Content Delivery Network, der die bei ungefähr 19 Prozent der zehn Millionen am meisten besuchten Webseiten davorgeschaltet sind. Darunter Wikipedia Fit, OK QPIT. Behördenärzte NGOs und andere Unternehmen laut äh Applecenter dot works. All diese komplett legalen Angebote, die teilweise essentielle Dienstleistungen äh da darbieten, wurden, für mehrere Stunden gesperrt. Äh und äh ja, weil die vor Gericht die Sperrung von Alpir der Firma Cloudflat durchgesetzt hatten. Und äh Provider wie Magenta und Levest haben die umgesetzt. Das ist äh tatsächlich schon seit Längerem eine, Form der ähm sagen wir mal der Zensurumgehung sich halt auf auf, auf diese Plattform oder auf diese CDs gezielt zu gehen, damit du ähm ja, damit es einfach einen großen Kollateralschaden gibt, ne. Ähm insofern, man man macht das eigentlich, weil man davon ausgeht, dass es nicht so Idioten gibt ähm die dann eine solche Sperrung tatsächlich auf IP-Ebene machen, Aber äh ja gibt es, Und äh das ist sehr sehr sehr spannend. Es gibt übrigens, das ist aber schön, muss man auch sagen, äh zum Beispiel der Provider Leavest, haben ihre aktuelle Sperrliste auch online. Da sind auch ein paar Seiten bei, die kannte ich noch gar nicht, Zum die haben eine vollständige Liste ihrer gesperrten Webseiten und das Gute ist, die sind auch direkt als Link klickbar, damit ui, hier guck mal, das neue Album, von Nicki Minach.

Tim Pritlove
1:13:06
Linus Neumann
1:13:16
Tim Pritlove
1:13:18
Linus Neumann
1:13:21
Tim Pritlove
1:13:29
Linus Neumann
1:13:37
Tim Pritlove
1:14:00
Linus Neumann
1:14:03
Tim Pritlove
1:14:52
Linus Neumann
1:14:56
Tim Pritlove
1:15:04
Linus Neumann
1:15:10
Tim Pritlove
1:16:01
Linus Neumann
1:16:09
Tim Pritlove
1:17:30
Linus Neumann
1:17:35
Tim Pritlove
1:17:44
Linus Neumann
1:17:46
Tim Pritlove
1:17:57
Linus Neumann
1:18:00
Tim Pritlove
1:18:09
Linus Neumann
1:18:11
Tim Pritlove
1:18:12
Linus Neumann
1:18:18
Tim Pritlove
1:18:26
Linus Neumann
1:18:28
Tim Pritlove
1:18:30
Linus Neumann
1:19:47
Tim Pritlove
1:19:50
Linus Neumann
1:20:23
Tim Pritlove
1:20:35
Linus Neumann
1:20:37

Ich würde ich hoffe, dass die jetzt richtig aufdrehen und da immer immer mehr voll pinkeln und bis dann Sylt höchstpersönlich sagt, wir zahlen euch die Neun-Euro-Tickets. Aber weißt du, wer wer wir können jetzt schon wir können jetzt schon Leuten, die Neun-Euro-Tickets zahlen, ne, denn, zum Ende des Neun-Euro-Tickets auch wieder eine sehr schöne äh Idee oder sehr schön umgesetzt. Gibt's den neun Euro-Fonds. Äh ein Ticket für alle und zwar ist es ein eigentlich eine ähm eine Spendenaktion des Freiheitsfonds, ähm und da kannst du also sagen, du spendest jetzt einfach regelmäßig 9 Euro, und damit äh äh also ab September kann jeder 9 Euro für für 9 Euro pro Monat Mitglied werden, wirst du bei einer, Kontrolle ohne gültigen Fascher getroffen? Bezahlt er dir bezahlt ihr der Fonds das erhöhte Beförderungsentgeld, Du musst uns nur die Zahlungsaufforderung des jeweiligen Verkehrsunternehmens zu senden und wir überweisen das Entgelt für dich. Achtung. Das Fahren ohne gültiges Ticket ist immer eine Straftat, auch wenn das erhöhte Beförderungsentgelt im Anschluss bezahlt wird. Verkehrsbetriebe bringen die Straftaten nach Zahlung bislang, äh nach Zahlung nur bislang häufig nicht zur Anzeige. Darauf solltest du dich aber nie verlassen, ein Sticker. Für alle gibt's einen Sticker. Kannst du äh aktiv werden? Ja, also da gibt's das neun Euro Ticket, ganz einfach. Wie oft darf ich ohne gültigen Fahrschein kontrolliert werden? Wir rufen nicht dazu auf, ohne gültigen Fahrschein zu fahren, aber wenn du in dem Monat, in dem du deine 9 Euro an den Fonds gezahlt hast mit dem Bus, der U-Bahn oder der Tram gefahren bist, übernehmen wir dein erhöhtes Entgelt auch mehrfach. Das ist.

Tim Pritlove
1:22:47
Linus Neumann
1:22:49
Tim Pritlove
1:23:01
Linus Neumann
1:23:11
Tim Pritlove
1:23:33
Linus Neumann
1:23:39
Tim Pritlove
1:23:42
Linus Neumann
1:23:46
Tim Pritlove
1:23:47
Linus Neumann
1:24:04
Tim Pritlove
1:24:07