Logbuch:Netzpolitik
Einblicke und Ausblicke in das netzpolitische Geschehen
https://logbuch-netzpolitik.de


LNP070 Loben und Strafen

Edward Snowden — NSA und EU — WikiLeaks — Adblock Plus

Wie kaum anders zu erwarten sprechen wir auch in dieser Folge wieder ausführlich über die nach wie vor ungebremst hereinrollenden Neuigkeiten rund um die globalen Überwachungsprogramme der USA und natürlich die diplomatischen Verflechtungen rund um die Flucht von Edward Snowden. Im Nachgang widmen wir uns noch den aufkommenden Meldungen um merkwürdige Machenschaften rund um die Software Adblock Plus.

https://logbuch-netzpolitik.de/lnp070-loben-und-strafen
Veröffentlicht am: 3. Juli 2013
Dauer: 1:17:57


Kapitel

  1. Intro 00:00:00.000
  2. Prolog 00:00:26.578
  3. Nachlese LNP069 00:12:12.297
  4. Snowden 00:17:24.792
  5. NSA spioniert die EU aus 00:44:06.693
  6. FBI-Spitzel bei WikiLeaks 00:56:49.453
  7. Adblock Plus 01:06:14.604
  8. Epilog 01:17:21.328

Transkript

Tim Pritlove
0:00:00
Linus Neumann
0:00:00
Tim Pritlove
0:00:02
Linus Neumann
0:00:47
Tim Pritlove
0:00:48
Linus Neumann
0:00:58
Tim Pritlove
0:01:00
Linus Neumann
0:01:11
Tim Pritlove
0:02:01
Linus Neumann
0:02:07
Tim Pritlove
0:02:20
Linus Neumann
0:03:02
Tim Pritlove
0:03:50
Linus Neumann
0:03:53
Tim Pritlove
0:04:16
Linus Neumann
0:04:17
Tim Pritlove
0:04:19
Linus Neumann
0:04:24
Tim Pritlove
0:04:29
Linus Neumann
0:04:32

Einiges raus gesprengt da. Ähm der hat gesagt, es gibt es gibt drei äh Reaktion oder es gibt so drei Reaktionen, die eigentlich, Die naheliegend sind auf so einen Skandal, die aber nicht, akzeptabel sind und ähm äh oder die, die beim zweiten Gedanken natürlich nicht äh nicht, Nicht so gut sind. Wenn er sagte, das erste ist äh zu sagen, ja du bist doch jetzt nicht ernsthaft überrascht. Ja? Ähm. Bin trotzdem auf dem Punkt, dass ich sage, ich bin über diesen, über diese Abhörausmaße nicht ernsthaft überrascht. Gleichzeitig heißt das aber nicht, deshalb rechtfertige oder akzeptabel finde. Ja, es ist nur eine, Sache, dass ich halt eben wie ja viele vielleicht wissen in diesem äh IT-Security-Umfeld eben auch tätig bin und mir da über Computer sehr sehr viele Gedanken mache und deshalb nicht wirklich überrascht bin. Das heißt aber nicht, dass ich diese Überwachung ähm akzeptabel finde, Das nur mal so zu zu meiner Gesinnungsfrage. Ähm das das Zweite, das zweite Ding ist, dass Menschen sagen, okay, jetzt ist das Kind eh schon im Brunnen, jetzt können wir eh nichts mehr machen, die Infrastruktur ist da, Ja, das ist natürlich auch so ein äh. Punkt dessen ich eventuell in der letzten Folge auch verdächtig geworden bin. Natürlich muss man dagegen kämpfen, aber ähm, Ich denke, es ist halt, also man muss gleichzeitig auch sich darüber im Klaren sein, dass der Kampf wie immer an äh mehreren äh Freunden geführt wird, dass ich also einerseits zusehen muss, dass ich irgendwie legistrativ die Dinge in die Reihe kriege, dass dass solche Sachen wirklich dann verboten werden und nicht passieren und wir nicht Geheimdienste haben, die über jegliche demokratische Entscheidungen wieder drüber stehen, sodass wir irgendwie für Polizei und so eventuell die Überwachungsbefugnisse einschränken mit demokratischen Mitteln gleichzeitig aber wir Gesetze haben die Zusammenarbeit, die hier in Deutschland, ja, ne, wo die Zusammenarbeit zwischen Geheimdiensten und Polizei verschärft äh ähm, verstärkt werden soll, ja? Und gleichzeitig die Geheimdienste aufgrund des Prinzips sowieso irgendwie über den Gesetzen stehen, ja dann können wir uns diesen ganzen demokratischen Kram ohnehin sparen. Ähm, und natürlich das letzte Argument, ich glaube, dessen sind wir überhaupt nicht verdächtig, äh dass das alles nur zu unserem Besten geschehe, äh dass äh ist, glaube ich, also ich meine, das ist ja auch so ein so ein so ein, dass er wirklich, dass das Bullshit-Argument schlechthin, ne, also.

Tim Pritlove
0:07:05
Linus Neumann
0:07:07
Tim Pritlove
0:08:18
Linus Neumann
0:09:26
Tim Pritlove
0:09:27
Linus Neumann
0:09:36
Tim Pritlove
0:10:02
Linus Neumann
0:10:04
Tim Pritlove
0:10:08
Linus Neumann
0:10:10
Tim Pritlove
0:10:27
Linus Neumann
0:10:27
Tim Pritlove
0:10:53
Linus Neumann
0:11:02
Tim Pritlove
0:11:05
Linus Neumann
0:11:08
Tim Pritlove
0:11:30
Linus Neumann
0:11:39
Tim Pritlove
0:11:43
Linus Neumann
0:11:44
Tim Pritlove
0:12:42
Linus Neumann
0:12:44
Tim Pritlove
0:13:03
Linus Neumann
0:13:29
Tim Pritlove
0:13:30
Linus Neumann
0:13:30
Tim Pritlove
0:13:34
Linus Neumann
0:13:37
Tim Pritlove
0:13:54
Linus Neumann
0:13:57

Dann nochmal ein paar Nullen. Also ähm, Der nächste Punkt, diese Verordnung äh müssen natürlich nicht durch den Bundestag, denn eine Verordnung kommt aus der Kopf von der Exekutive, deswegen ist es eine Verordnung und kein Gesetz, Hinweis hier von Andre, der habe ich also Quatsch erzählt. Und dann noch äh nochmal zu den U-Booten, über die wir ja schon ein bisschen gesprochen haben. Ähm. Ich denke, also wenn so ein, wenn jemand diesen Aufwand betreibt, ich habe da gestern Abend nochmal mit Clemens drüber gesprochen, ja, Clemens Schrimpe, in allen Fragen äh natürlich derjenige, äh den man fragen möchte, was solche, was solche Sachen angeht, weil der solche Kabel auch schon mal gesehen hat. Und äh Clemens sagte dazu so, also theoretisch könnte er sich vorstellen, dass es unter Laborbedingungen möglich wäre, äh so ein ähm so ein Kabel irgendwie anzuzapfen, ja? Und ähm. Dass es wahrscheinlich auch mit sehr, sehr viel Geld äh theoretisch äh denkbar wäre, das mit einem äh mit einem U-Boot äh zu machen Aber natürlich eine technische, sehr große Herausforderung ist und wir waren es, glaube ich, darüber einig, dass dass man das zumindest nicht macht bei Kabeln, die ohnehin bei einem selbst am Festland schon liegen. Also beispielsweise, dass dieses äh vierzehn, was irgendwie fünf Stationen in UK allein hat, da braucht man dann nicht mehr mit einem U-Boot dran zu tauchen, ja, also in einem ich kann mir vorstellen, im jetzt im Krisenkriegs- und Spionagefall, Mächten, wo man nicht ans Kabel kommt, sagen wir mal, Kabel, was von Feind eins äh durchs Meer zu Feind zwei geht, da könnte ich mir vorstellen, dass man dann dieses diesen Aufwand auf sich nimmt, da mit einem U-Boot dran zu tauchen, aber die Verbindung zwischen Europa und den USA ähm werden vermutlich eher da äh abgehört, wo sie äh hergestellt werden und nicht äh auf Vorsee. Spaßfakt, das größte Risiko für diese Kabel waren äh lange Zeit Haie, weil, das muss ich nur kurz erzählen.

Tim Pritlove
0:16:04
Linus Neumann
0:16:05
Tim Pritlove
0:16:44
Linus Neumann
0:16:49
Tim Pritlove
0:17:23
Linus Neumann
0:17:27
Tim Pritlove
0:17:30
Linus Neumann
0:17:36
Tim Pritlove
0:17:41
Linus Neumann
0:17:46
Tim Pritlove
0:18:00
Linus Neumann
0:18:43
Tim Pritlove
0:18:46
Linus Neumann
0:19:13

Also zu dieser, zu diesem Freihandelsabkommen, es ist natürlich, es ist ein. Es ist ein eventuell überzogener Schritt von Equador, nur weil irgendein beknackter Senator äh da irgendwelchen Unsinn redet, sofort so ein Handelsabkommen äh zu kündigen. Ich finde es aber grundsätzlich erstmal einen wichtigen Schritt, sich von. Also sich auch nur von der Androhung einer Erpressung auf diesem Weg sofort äh äh freizumachen, ja. Das ist äh leider natürlich für Equadols ein riesen, also eigentlich ist diese die brauchen dieses Handelsabkommen. Äh weil das also hauptsächlich wie gesagt die Blumenindustrie betrifft andererseits Equador hat aber auch den den US-Dollar als Hauptzahlungsmittel, das heißt, sie sind auf den Handel mit den USA sehr angewiesen. Und das ist schon ein ähm, Ein sehr mutiger und unter Umständen nicht besonders schlauer Schritt, den Equador da gemacht hat, Aber äh einer, der äh mein absoluten Respekt und Anerkennung hat, ich würde mir so viel ähm Cojones bei deutschen Politikern äh, wünschen, aber es ging ja dann noch weiter, weil Ecuador hat dann den USA Entwicklungshilfe angeboten. Haben gesagt, wir haben hier dreiundzwanzig Millionen Dollar. Die geben wir euch als Entwicklungshilfe, aber die sind, die sind zweckgebunden, müsst ihr für Menschenrechtstrainings ausgeben. Das finde ich schon echt. Das finde ich schon äh, ich meine, das ist natürlich, das kann man nur noch als das kann jeder Diplomaten nur noch als Beleidigung nehmen, ja, das ist äh ähm Ich weiß nicht, wie weit Equador sich da aus dem äh aus dem Fenster lehnt und sage ich mal außenpolitischen Schaden für innenpolitischen äh innenpolitisches Kapital äh in Kauf nimmt. Andererseits äh ist es natürlich so, dass diese diese äh Länder in der unter den unter den USA auf der Landkarte äh sich ausreichend auf der Nase rumtanzen lassen von von den USA, Und dass da auch mal erfrischend ist, dass überhaupt irgendjemand den USA da mal entgegentritt und sagt, äh leckt uns am Arsch.

Tim Pritlove
0:21:27
Linus Neumann
0:22:00
Tim Pritlove
0:22:00
Linus Neumann
0:22:36

Ja.

Tim Pritlove
0:22:37
Linus Neumann
0:23:09
Tim Pritlove
0:23:48
Linus Neumann
0:23:49
Tim Pritlove
0:24:28
Linus Neumann
0:24:31
Tim Pritlove
0:25:19

Ja.

Linus Neumann
0:25:19
Tim Pritlove
0:25:27
Linus Neumann
0:25:30
Tim Pritlove
0:27:00
Linus Neumann
0:27:02
Tim Pritlove
0:27:09
Linus Neumann
0:27:17
Tim Pritlove
0:27:51

Hm.

Linus Neumann
0:27:53
Tim Pritlove
0:28:14

Ja.

Linus Neumann
0:28:15
Tim Pritlove
0:29:59
Linus Neumann
0:30:14
Tim Pritlove
0:30:21
Linus Neumann
0:30:22
Tim Pritlove
0:30:31
Linus Neumann
0:30:42
Tim Pritlove
0:31:16
Linus Neumann
0:31:19

Solange ihr, solange ihr irgendwie da Tränengas auf die Leute schießt, können wir nicht weiter über euren EU Beitritt äh äh diskutieren. Macht das erstmal zu Ende, dann können wir weiterreden. Und genauso stellt sich der stellt sich der Friedriche, nachdem irgendwie klar ist, dass die USA irgendwie die Souveränität des Landes irgendwie oder ganzen Staatengemeinschaften da irgendwie, mit Füßen treten und Regierungen abholen, sagt er, na da werden wir jetzt erstmal ähm, muss jetzt erstmal irgendwie eine Entschuldigung schreiben, ja, bevor wir weiter äh euch in den Arsch kriechen. Also ist wirklich ähm wirklich erbärmlich und wir kommen da gleich dann noch so einen Lauf in die Geschichte. Wie gesagt, ist lang. Äh kommen da gleich nochmal zu, äh was da vielleicht auch nochmal Hintergründe sein können. Ähm wie gesagt, in diplomatische Vertretung, in EU und Washington wurden also von von der NSA äh infiziert Räumlichkeiten der EU äh in der in Washington wurden irgendwie äh verwandst, äh E-Mails, Dokumente, auf Computern nachgelesen, also komplett das, was du machst, äh wenn du, wenn du wirklich ein. Wenn du wirklich einen Feind hast und, zu dieser in also Deutschland sagt da irgendwie relativ wenig zu sagen, nach wie vor so, ja, wir müssen irgendwie gucken und vorsichtig sein und wenn das wirklich stimmt, dann wäre das natürlich echt ein Afro, ja. Denkst dir was ist denn mit denen los? Also was ist denn bitte, Okay, ne und äh dann äh sagte Friedrich sagt, also da müsst ihr euch aber jetzt echt mal entschuldigen und Trittin sagt, na alles klar, so jetzt sind ja wohl, jetzt können wir ja wohl mal äh dem Snowden Asyl geben, Und während äh währenddessen in äh in in Moskau ähm lässt der Snowden dann von. Russischen, diplomaten? Zunächst war die Rede von fünfzehn, dann am Ende von einundzwanzig Asylanträgen, Äh also lässt die russischen Diplomaten Asylanträge aus dem Transitbereich in die jeweiligen jeweiligen, was habe ich denn heute mit dem STR? Also scheiße ist. Nee, also mit in die jeweiligen ähm, Botschaften tragen. Und es gibt wieder ein äh Pressestatement von Wiki Leaks, ja, also ähm es ist da sehr, sehr. Sehr, sehr traurig, wie wie Wiki League sich da irgendwie verhält und andauernd, also wie Julian Assange sich da verhält und da irgendwie meint, dass das jetzt irgendwie ihrer wäre, ähm gut.

Tim Pritlove
0:33:51
Linus Neumann
0:34:06
Tim Pritlove
0:34:15
Linus Neumann
0:34:30
Tim Pritlove
0:34:43
Linus Neumann
0:34:45
Tim Pritlove
0:35:00
Linus Neumann
0:35:02
Tim Pritlove
0:35:08
Linus Neumann
0:35:16
Tim Pritlove
0:35:49
Linus Neumann
0:35:53
Tim Pritlove
0:36:01
Linus Neumann
0:36:51
Tim Pritlove
0:36:54
Linus Neumann
0:37:02

So und jetzt sagt er also, äh in in Deutschland war diese Geschichte ja relativ schnell erledigt. Ich glaube, morgens war die Meldung, äh Deutschland hat das äh hat den Antrag bekommen und auch da ist natürlich das Problem, er kann einen Asylantrag erst auf deutschem Boden, stellen und die äh was, wo nachher dann also fragte, war quasi ein ein Aufenthaltsrecht oder so, dass er überhaupt erstmal auf deutschem Boden könne, um, Diesen Antrag zu stellen und da wurde also von Deutschland jetzt gesagt, ja, Entschuldigung, da sind die Voraussetzungen sind nicht erfüllt. Ohne nähere Begründung, ja. Ähm Das heißt, die die heiße Kartoffel wollte Deutschland dann doch erstmal nicht entgegennehmen. Ähm Fun fact. Irgendwann kam dann noch die Meldung, das war dann echt also da war ich dann echt mal überrascht, ja. Ähm es gibt ja den den äh Bosbach, ne. Der Boßbach ist ja derjenige, Ähm der äh ich glaube dem Innenausschuss, äh vorsitzt noch heute. Und das ist so jemand, weißt du, du hast eine Flutkatastrophe, dann ruft der Deutschland Radio morgens beim Bosbach an, der ist immer früh wach, deswegen ist der um sechs Uhr schon im Radio. Ähm. Genau Vorsitzender des Innenausschusses des Deutschen Bundestags und. Der Bosbach, weißte, haste Flutkatastrophe, dann sagt der Bosbach, ja und wir sehen, wie die Menschen jetzt aus ihren Häusern vertrieben werden, ähm wir brauchen Vorratsdatenspeicherung. Du hast irgendwie, Kind wird vom Hund gebissen. Vorratsdatenspeicherung, ja? Und der stellt sich jetzt hin und sagt, äh äh der der Rechtsstaat muss gerettet werden. Ja, also so schlimm ist das, was die USA machen, ja. Fiel mir nur so am Rande auf, Aber okay, also das das nur das war war erwähnenswert, dass selbst der Bosbach. Also man müsste da jetzt da.

Tim Pritlove
0:38:57
Linus Neumann
0:38:58
Tim Pritlove
0:39:10
Linus Neumann
0:39:15
Tim Pritlove
0:39:18
Linus Neumann
0:39:21
Tim Pritlove
0:39:22
Linus Neumann
0:39:27
Tim Pritlove
0:39:32
Linus Neumann
0:39:36
Tim Pritlove
0:39:37
Linus Neumann
0:39:38
Tim Pritlove
0:40:34
Linus Neumann
0:40:36
Tim Pritlove
0:40:41
Linus Neumann
0:40:45
Tim Pritlove
0:40:59
Linus Neumann
0:41:05
Tim Pritlove
0:41:39
Linus Neumann
0:41:41
Tim Pritlove
0:41:45
Linus Neumann
0:41:54
Tim Pritlove
0:42:00
Linus Neumann
0:42:18
Tim Pritlove
0:42:20
Linus Neumann
0:43:00
Tim Pritlove
0:43:17
Linus Neumann
0:43:20
Tim Pritlove
0:43:49
Linus Neumann
0:43:53

Ja, wir kommen jetzt zu dem. Wir kommen jetzt zu dem nochmals zu dem zu der zu insbesondere dem Verhältnis der USA und Deutschland. Und zwar hatte das der, Andy, in dem Chaos-Radio denn schon auch angedeutet oder nicht nur angedeutet, sondern auch detailliert äh behandelt, dass, Es einen bestimmten Grund dafür gibt oder einen historischen Zusammenhang, warum Deutschland sich so von den USA ähm, in diesem Fall, So natürlich irgendwie unter dem, unter der Hand der USA steht. Man muss sich das vorstellen irgendwie Deutschland verliert äh äh zum Glück den zweiten Weltkrieg und äh wie alle wissen, war ja dann danach die Situation der äh der Kalte Krieg zwischen den beiden großen Mächten äh USA und äh UDSSR Und ähm was die USA musste jetzt irgendwie sich überlegen, was machen wir mit diesem Land Deutschland, ne? Wir möchten einerseits nicht, dass das äh dass es äh irgendwie wieder in so eine Nazi äh Richtung geht, andererseits müssen wir irgendwie sicherstellen, dass das dass dieses Land jetzt nicht irgendwie kommunistisch wird, ja? Und. Aus äh wie machen wir das? Wir, berichten da irgendwie so eine so eine freie Welt ein. Wir machen ein buntes Westberlin und so, ne, sehen zu, dass äh dass da irgendwie der der die Vorzüge des Kapitalismus irgendwie besonders zur Geltung kommen in diesem Land aber irgendwie müssen wir natürlich dann einen Finger draufhalten und da machen wir erstmal von vorneherein äh ein paar Geheimverträge, dass wir dieses Land, ausführlich äh überwachen und kontrollieren, dass da nichts äh gegen unsere Interessen läuft, ja? Und aus naheliegenden Gründen brauchten sie natürlich dann äh, für diesen, für diese Überwachung des Landes äh deutsches Personal, das hatten sie ja gar nicht. Ja, sie waren ja, sie hatten vielleicht ein bisschen äh äh im militärischen Bereich äh Geheimdienstler, die die Überwachung von Deutschen vorgenommen haben. Du hast ja noch vor kurzem dieses ähm, dass es in einem anderen Podcast, glaube ich, auch erzählt, dieses äh Museum da äh besucht? Ja, also aber trotzdem, um jetzt irgendwie so die gesamte deutsche Bevölkerung zu überwachen, äh waren die Amis ja jetzt noch nicht so wirklich. Äh äh aufgestellt und haben dann natürlich gesagt, Adenauer, das müssen wir irgendwie zusammen machen, ne. Und fangen an, ähm da, eine Bundesrepublik aufzubauen, die sie geheimdienstlich sehr stark unter Kontrolle haben, Dann wurden in den Fünfzigerjahren die Pariser Verträge da verhandelt, wo dann dieses, wo dann die Besatzung eigentlich weg sollte und die BRD dann wirklich auch souverän wurde, Und da wurde dann auch wurde Deutschland dann eben abgerungen, dass es bestimmte ähm Sonderregelungen für geheimdienstliche Kontrolle gibt, Notstand, Angriffsfall und so. Wir wissen, nachher kam dann noch dieser ganze NATO-Kram und so. Und sie verpflichten jeweils in jedem einzelnen Schritt Deutschland zu einer engen, die nachrichtendienstlichen Kooperation. Und das ist jetzt erstmal nicht nur äh nicht nur die USA, sondern natürlich auch die anderen, weil die anderen Alliierten, also äh, Großbritannien und Frankreich. Äh die natürlich auch keinen Bock hatten, dass sie wieder in die in Europa so ein starkes Deutschland haben. Also auch die haben ein sehr starkes Interesse dieses Land dann eben äh zu überwachen. Anfangs machen's die Briten ganz besonders. Und ähm. Dann kommen irgendwie in neunzehnhundertfünfundfünfzig werden mehrere geheime Memorandi of Understanding ausgetauscht die jetzt dann fünfzig Jahre später irgendwie äh nicht mehr der Geheimhaltung unterlagen und durch einen Historiker untersucht wurden. Also dieses, alles, was ich jetzt äh so grob zusammenfasse, äh ist eben von dem Historiker namens Forsche-Poot in einem in einem Buch, was schon zweitausendzwölf erschien, so äh dokumentiert worden, Und da äh geht's dann wieder um die äh in, wo dann wieder den Westmächten die äh geheime Überwachung zu gebilligt wird von Deutschland, ja? Und neunzehnhundertdreiundsechzig gab's dann äh Enthüllung über das, dass die BRD überhaupt einen äh krassen Inlandsgeheimdienst hat und was was für Aktivitäten der so vornimmt. Verfassungsschutz, ja? Ähm.

Tim Pritlove
0:48:19
Linus Neumann
0:48:22
Tim Pritlove
0:49:20
Linus Neumann
0:49:23

Spionage ist natürlich da auch ein äh ein wichtiger Punkt. So ähm neunzehnhundertachtundsechzig gab's dann erst das G zehn Gesetz, das den Geheimdiensten eine gesetzliche Grundlage bietet, Und auch dann diese G zehn Kommission des Bundestages parlamentarische Kontrolle und so in Kraft setzt, ja? Erst dann hatte Deutschland offiziell seine beiden Geheimdienste, Inland- und Auslandsgeheimdienst, Verfassung, Verfassungsschutz und äh BND und beide haben in den Geheimverträgen strenge Kooperationsverpflichtungen ähm, den mit den äh alliierten Mächten und insbesondere in den USA, und die Geschichte, die jetzt da von mehreren erzählt wird, also einmal von Egon Bahr und Andi hat das im Chaos-Radio auch nochmal vor äh von einem anderen engen Vertrauten eines äh Bundeskanzlers äh der BRD äh, erzählt, dass die also da ich nicht genau weiß, ob Andy in der Sendung auch gesagt hat, welcher Bundeskanzler lasse ich das jetzt mal außen voraus, weil der andere, Ja, eine große Bekannte, deutscher Bundeskanzler und äh da wird also dann äh. Erzählt, dass die also quasi so ja hallo, wir sind jetzt Bundeskanzler und dann kommen irgendwie die äh USA, vorbei und sagen, ja, herzlichen Glückwunsch und ähm Ihnen ist ja sicherlich klar, dass wir hier diese Geheimverträge haben und ähm wir wollen nochmal bitteschön dafür sorgen, dass ihre Politik uns da jetzt nicht zu diplomatischen Verstimmungen führt. Ich habe ihnen da mal hier nochmal eine Kopie mitgebracht, was der Adenauer uns da mehrfach unterschrieben hat. Und äh wir wollen ja keinen Ärger haben, freuen wir uns doch auf eine gute Zusammenarbeit, ja, wo dann äh in der in der sowie Egon Badi Geschichte erzählt, äh Willy Brandt, dann natürlich irgendwie sehr äh sehr wütend war, aber auch er dann irgendwann sagen muss, okay, hier so ist es jetzt und da muss ich jetzt, mitspielen. Das heißt, diese ähm. Diese geheim geheime Zusammenarbeit der Geheimdienste muss so weitergeführt werden, sonst geht's hier schief.

Tim Pritlove
0:51:30
Linus Neumann
0:52:05

Ja.

Tim Pritlove
0:52:08
Linus Neumann
0:52:12
Tim Pritlove
0:53:23
Linus Neumann
0:54:02
Tim Pritlove
0:54:23
Linus Neumann
0:55:02

Ja

Tim Pritlove
0:55:04
Linus Neumann
0:55:05
Tim Pritlove
0:55:09
Linus Neumann
0:55:19
Tim Pritlove
0:55:42
Linus Neumann
0:55:47
Tim Pritlove
0:56:33
Linus Neumann
0:56:34
Tim Pritlove
0:56:36
Linus Neumann
0:56:37
Tim Pritlove
0:56:48
Linus Neumann
0:56:54
Tim Pritlove
0:56:55
Linus Neumann
0:57:01

Ja, interessante, interessante äh hm interessante Meldung am Rande. Das geht jetzt gerade so ein bisschen unter. Ähm. Ein Isländischer. Mithelfer von Wiki Leaks namens Tordason, war äh also er hatte mehrere Jahre für äh Wiki Leaks gearbeitet und hat am Ende äh internes von Wikileaks an den ans FBI gegeben. Also es war ein enger enger Mitarbeiter von Wiki Leaks, der am Ende sich als äh FBI-Informant betätigt hat. Ähm. Er war siebzehn, als er äh angeworben wurde wohl vom äh vom FBI und hat deren äh. IRC äh Server oder sowas verwaltet und hat dann äh. Schon irgendwie äh sich komisch verhalten, nämlich Wiki Leaks T-Shirts über irgend so ein Onlineshop vertrieben und dieses Geld irgendwie veruntreut. Ähm. Und hat dann wohl, nachdem er dann von von WikiLeaks auch rausgeworfen wurde, ähm soll er dann wohl zweitausendelf mit achtzehn Jahren, das FBI kontaktiert haben und denen irgendwelche Sachen gegeben haben, ja? Ähm hat irgendwie Auszüge aus privater Kommunikation zwischen sich selber und Julian Assange gezeigt und ähm, dann das FBI hat ihm wohl irgendwie fünftausend Dollar Belohnung gegeben. Ach so, das war noch Entschuldigung. Äh äh kurz danach äh, wurde er von WikiLeaks gefeuert, ja? Nicht, nicht kurz davor. Und ähm, dann irgendwie vom vom FBI abgespeist mit irgendwie fünftausend Dollar und dann war das Thema erledigt. Ähm. Es gibt also jetzt die Meldung lautet einfach erstmal nur, es gibt es gab einen FBI-Informanten im näheren Umfeld Wiki Leaks und man muss jetzt halt mal schauen wie weit der wirklich ins Vertrauen gezogen wurde. Das scheint nicht besonders äh weit gewesen zu sein, weil schon die ihre Gitter hier, die isländische Parlamentsabgeordnete, die ja auch im Umfeld von Wiki Leaks äh tätig war, schon ähm, irgendwie dem nicht vertraut hat und vor ihm gewarnt hat, als er kam. Aber da sehen wir ähm das schnürt sich eine weitere. Schlinge.

Tim Pritlove
0:59:44

Ja, vor allem eine andere Schlinge sehe ich jetzt hier an der Stelle. Da kann man auch nochmal drauf hinweisen. Also. Themen vom CCC war ja schon immer auch das junge Hacker zu schützen, Der Club hat ja so einige schlechte Erfahrungen gemacht. Direkt im Club, im unmittelbaren Umfeld des äh Klubs, ja, so Geschichten wie. Mit Karl Koch zum Beispiel auch da gab's eine enge äh Verschlingung mit Medien und mit äh Geheimdiensten, Behörden, Stellen et cetera. Äh es gab immer mal wieder Fälle, wo, ja, wo auch ähm ja, aber auch so ganz konkret, wo es auch so Anwerbungsversuche immer wieder gegeben hat und. Teilweise gab's halt diese Anwerbungsversuche bei Leuten, weißt du, die irgendwie schon so im näheren Umfeld waren. Die deshalb auch, sagen wir mal, angesprochen wurden, ja, die in irgendeiner Form als äh finde ich und beeinflussbar galten und wo dann irgendwelche ominösen Firmen, gefragt haben, so ja, hier könntest du nicht mal ähm. Hier mal so ein paar Aufgaben machen. Wir haben hier so ein paar äh Datenrecherchen und dann werden sozusagen wird man erstmal so ein bisschen getestet und wenn man dann irgendwie eins, zwei, drei Mal was irgendwie nett gemacht hat, dann kommen sie dann weiter, bist du dann halt irgendwann äh dich dabei wiederfindest äh irgendwelche, zusammenzutragen, die in irgendeiner Form mit dem nuklearen Programm des Irans in Zusammenhang stehen. Dann Gott sei Dank die betreffende Person auch kalte Füße bekommen hat und einfach zum Club gelatscht ist und gesagt hat, hier Hilfe, ja? Und, Deswegen greife ich das jetzt gerade mal auf, weil das ist etwas, wo ich lese, der war siebzehn oder achtzehn, ja, ich meine, hier ist man schnell äh dabei, irgendwie Verräter zu schreien und Pipapo. Hallo, ja, mit siebzehn und mit achtzehn und auch wahrscheinlich auch noch mit zwanzig. Äh und bei manchen Leuten und grad auch nochmal so bei Nerds, häufig auch noch länger da herrscht einfach noch eine desorientierung und eine Unsicherheit im Leben, da ist man einfach sehr schnell benutzbar und, Ähm da macht man auch schnell Dinge, die sich später als ein äh unglaublicher Fehler äh herausstellt, einfach aus Angst. War einfach äh unter Druck gerät, ja? Weiß der Geier, wie die, damit ihm umgegangen sind. Ich meine, hier steht, er hat sich da selber angetragen, um sich irgendwie reinzuwaschen, ja, weil wahrscheinlich äh andererseitig äh Druck auch aus ihm ausgeübt wurde oder diesen Druck zumindest so empfunden hat, ja, in dieser ganzen Sache auch überfordert zu sein. Und das ist ja auch sagen wir mal, alle, die wir so kennengelernt haben, sind ja auch nicht gerade wenig, die jetzt in irgendeiner Form in diesem WikiLeaks-Strom mit sich gefangen sah, ja? Entweder nur so als Bekannte von oder irgendeiner Form aber irgendwas mitgemacht haben und sich einfach dieser Dimension so vielleicht vorher gar nicht bewusst waren, das führt dann eben schnell zu einer Überforderung, weil man einfach diesen Bedrohungsszenarien, die damit verbunden sind, sich äh ausgeliefert sieht. Nicht klarkriegt, ja, vielleicht eine Familie hat, auf einmal da entsprechend Angst bekommt, sich zurückzieht und in dem Moment, wo dann eben noch ein dritter Druck auf einen ausübt, dann ins Schwimmen gerät. Und dann wird's halt natürlich auch besonders schwierig. Ich wollte das nur mal kurz ansprechen. Mir fällt das gerade ein, einfach auch um so ein bisschen vielleicht die Jüngeren unter uns, die äh weißt du? Sich vielleicht auch für für tolle Hechte halten und vielleicht auch welche sind, ja, die irgendwie was können und auch gerne äh sich mal beweisen, wenn ja in so Situationen geratet, Irgendwie so ein bisschen fishi wird, so. Nimmt euch zurück, ihr denkt da fünfmal drüber nach und wenn ihr irgendwie das Gefühl habt, ihr könnt diese Situation nicht mehr äh einschätzen. Lauft zu jemandem wo einfach 'ne Vertrauenssituation auch hergestellt werden kann. Es sind jetzt nicht unbedingt grade Geheimdienste oder Medien, ja? Das sind definitiv Orte, die man meiden sollte. Vielleicht eher etwas, was so im aktivistischen Bereich äh da bekannter ist, ja? Also wie gesagt, der Club hat sich äh, häufig um solche Fälle gekümmert, weil das einfach da auch eine Rolle spielt. Und das ist einfach.

Linus Neumann
1:04:07
Tim Pritlove
1:04:18
Linus Neumann
1:05:37
Tim Pritlove
1:05:44
Linus Neumann
1:06:09
Tim Pritlove
1:06:12
Linus Neumann
1:06:21
Tim Pritlove
1:06:22

Ist etwas unübersichtlich, ja. Äh trotz alledem, ich wollt's mal ansprechen, weil's so, Unabhängig davon, was da jetzt wirklich vorgefahren ist, stellt äh wird hier eine interessante Fragestellung aufgemacht. Also was ist passiert? Sascha Pallenberg, relativ bekannter äh Blogger groß geworden mit dieser ganzen äh Network äh Sache, EPC, Network News, mittlerweile heißt das Mobile Geeks ähm ist so ein Blogger, der auch gerne mal Tacheles äh äh redet, ist sicherlich jetzt so in seinem Wirken auch nicht unumstritten, aber wer ist das schon nicht und ja der hat dann so eine Geschichte ausgegraben. Das angeblich äh hinter dem ähm. Blogger Programm at Block Plus, eine deutsche Firma, beziehungsweise ein deutsches Firmengeflecht steht, was er dann sehr ausführlich ähm, meint recherchiert zu haben und breitet diese Geschichte aus. Mittlerweile gibt's da einen offenen Schlag auf Abtausch, Unternehmen versucht allerlei Gegendarstellungen äh zu machen. Es gibt mittlerweile einen zweiten, ich weiß nicht, Das ist jetzt mein Stand. Es gab dann noch ein zweites Posting von äh Sascha Palmberg, wo er dann eben, Viele dieser äh dort von diesem Unternehmen gemachte Behauptungen um wiederum zurückweisen, dass noch äh weiter auffächert und auch noch äh androht noch weitere Details da äh veröffentlichen zu können, was ist im was sei passiert? Ich äh bleibe jetzt hier mal im Konjunktiv, weil ich jetzt nicht das so übernehmen will, weil es ist einfach äh. Spielt sich irgendwie alles noch ab und es ist jetzt nicht so ohne weiteres äh äh zu bewerten, wer da jetzt irgendwie recht hat oder nicht äh recht hat, aber es stellt einfach eine interessante Fragestellung. Also der Vorwurf im Kern ist, AdBlock Plus, blockt halt Werbung, aber manche ihn nicht. Und die, die nicht äh geblockt wird, äh das sind dann vor allem eben, Firmen, die in irgendeiner Form mit diesem Unternehmen, was diesen AdBlock Plus betreibt im Zusammenhang steht, ist sowieso schon merkwürdig, dass eben so ein, Blogger-Software da eben wirklich so eine größere deutsche Firma äh dahinter stehen hat, die ganz offensichtlich, dass es äh unbestritten ähm so ihre Finger im Werbegeschäft mit drin hat. Das ist ja ungefähr so, als ob jetzt so ein Musikunternehmen irgendwie auf einmal anfängt, äh bitteren Plattformen zu betreiben, Ja und äh das absurde äh an der Stelle ist, dass man eben quasi hier wieder so eine ganz interessante Form von Gate Keeper äh aufgemacht hat. Also das eigentlich sich so eine Blogger äh Software da äh äh reinsetzt in so dieser Einnahmestrom, der dann von manchen Leuten ausgeblendet wird und Ja, man behauptet dann eben, mit so einer Community, von der Sascha Palmberg behauptet, dass die nicht sonderlich groß sein kann und im Wesentlichen, da wo es aktiv ist, aus den Mitarbeitern selber besteht ähm da äh für für für ein sorgt, also bestimmte äh Websites eben sehr wohl äh die Werbung durchleiten lässt.

Linus Neumann
1:09:22
Tim Pritlove
1:09:24
Linus Neumann
1:09:26
Tim Pritlove
1:10:09
Linus Neumann
1:10:18
Tim Pritlove
1:10:33
Linus Neumann
1:10:57
Tim Pritlove
1:10:58
Linus Neumann
1:11:22
Tim Pritlove
1:12:04
Linus Neumann
1:12:12
Tim Pritlove
1:12:14

Also da musste ich schon sagen, äh hallo, geht's noch? Also wenn das jetzt irgendwie eine Faktenaufzählung sein soll, dann seid ihr schon äh doch weit ab von der Spur, ne. Was aber noch dahinter steckt, ich will jetzt nicht zu weit äh alles wiederholen, was ich da gelesen habe, aber es gibt ja noch weitere Unternehmen, die dann eben sozusagen auch in diesem excited Adds mit drin sind, die dann eben auch teilweise äh Links verstärken, also sozusagen diese Methode ähm, Link auf Amazon und äh auf ähnliche Dienste, also vor allem natürlich Amazon, die doch Beteiligung teilweise ausspucken, besonders, wenn man ein hohes Linkaufkommen hat, ähm werden dann sozusagen automatisch ersetzt, ja. Sprich man surft mit AdBlock Plus kommt auf Seiten, wo, Äh Amazon links drauf sind und die werden dann sozusagen magisch auf einmal zu Affiliate-Links, ja. Das heißt, man spült da an der Stelle äh anderen Leuten, die eigentlich mit. Sozusagen überhaupt gar keine Leistung erbracht haben, äh Geld in die Kasse, Was im Übrigen auch gegen die Amazon ähm Prinzipien verstößt, soweit ich da informiert bin, also, ziemlicher Wahrscheinlichkeit ist es das, weil das ist nicht das, was sie intendiert haben, ne. Äh und Palmberg unter äh meint ja auch noch, es sei, sogar also es gibt ja so ein beschreibenden Text, wenn man sich das durchliest, ist schon so, ja, wir machen das ja eigentlich nicht, aber wenn es denn unbedingt willst, dann kannst du's auch einschalten, dass eben sogar existierende Affiliate-Links überschrieben werden, also das ist schon, ziemlich haarsträubend so, ne? Ich meine, gut, in dem Business, da wird ohnehin mit harten Bandagen. Es macht so ein bisschen den Eindruck, als ob hier eben so ein weiterer Player mal ein bisschen demaskiert worden ist.

Linus Neumann
1:14:01
Tim Pritlove
1:14:07
Linus Neumann
1:14:09

Empfehlung äh geht er also zum AdBlock und man ne auch auch hier. Jetzt werbsfrei gesprochen, wenn du erstmal an dem Punkt bist, ein Plug-in zu haben, das Werbung auf, sagen wir mal, einen nennenswerten Prozentsatz, der der, internationalen Webbrowser sperrt, dann ist es natürlich, ist natürlich genau dieses Geschäftsmodell, kleine Fehler in deinem AdBlocker oder auch absichtlich oder diese zu haben, ist natürlich dann auch sehr, sehr naheliegend. Das heißt, äh mit anderen Worten, es sollte, ein vernünftiger Ansatz zum Werbesperren sollte also äh, auf einen auf die eine oder andere Weise transparent und äh quäl offen sein, um genau diesen Anreiz einfach zu vermeiden für Menschen, die dann diese. Die dann diese Sachen unter diese Listen unterhalten, diese letztendlich Sperrlisten und was 'ne AdBlocker eigentlich macht, also wie der in den Aufbau der Webseite eingreift, das ist schon sehr tiefgehend, ja? Also ähm, der rein technisch ist so dieses ich nehme diesen Teil raus, ich stelle ihn dem Nutzer nicht da, obwohl es jetzt im Prinzip im Sinne des Betreibers der Seite ist, dass dieser Teil dort dieser Inhalt an der Stelle steht. Ähm das ist technisch schon relativ äh krasser Eingriff, der natürlich auch ähm, ja vergleichbar ist mit äh also technisch nichts anderes ist als eine als eine Zensur, ja? Also nur vom Technischen, also ich sage nicht, ein Ad Locker ist Zensur, ich nutze selber AdBlocker, selbstverständlich. Ähm man muss sich nur äh schon darüber im Klaren sein, aus, wie viel Vertrauen auch damit einhergeht, wenn man so einen AdBlocker nutzt. Und wenn wir davon von Manipulation von äh von äh Affiliate Links reden oder so, dann äh reden wir da halt schon über was sehr ernstes. Also auch hier wieder, ne, freie.

Tim Pritlove
1:16:21
Linus Neumann
1:17:22
Tim Pritlove
1:17:40
Linus Neumann
1:17:52
Tim Pritlove
1:17:54