Logbuch:Netzpolitik
Einblicke und Ausblicke in das netzpolitische Geschehen
https://logbuch-netzpolitik.de


LNP111 Das goldene Häkchen

Bundeswehr und die offenen Quellen — Kabel Deutschland und die Drossel — Maas und Snowden — Blick in die Zeit

In der latent nachrichtenreduzierten Zeit finden wir neben ein paar kleineren Randmeldungen mal Zeit, uns ein wenig auf die Metaebene zu begeben und das letzte Jahr Revue passieren zu lassen und gehen eine halbwegs reflektierte Interpretation der Ereignisse an. Wir würden uns auch freuen, wenn ihr in die Debatte in den Kommentaren einsteigen würdet.

https://logbuch-netzpolitik.de/lnp111-das-goldene-haekchen
Veröffentlicht am: 30. Juli 2014
Dauer: 1:03:38


Kapitel

  1. Intro 00:00:00.000
  2. Prolog 00:00:31.174
  3. Bundeswehr nutzt soziale Medien zur Aufklärung von Stimmungslagen 00:02:12.932
  4. Kabel Deutschland hat Ärger wegen der Filesharing-Drossel 00:14:45.152
  5. Maas empfiehlt Snowden Rückkehr in die USA 00:29:41.926
  6. Blick in die Zeit 00:37:31.254
  7. Epilog 01:03:06.229

Transkript

Tim Pritlove
0:00:00
Linus Neumann
0:00:00
Tim Pritlove
0:00:02
Linus Neumann
0:00:08
Tim Pritlove
0:00:31
Linus Neumann
0:00:53
Tim Pritlove
0:00:54
Linus Neumann
0:00:56
Tim Pritlove
0:00:58
Linus Neumann
0:01:08
Tim Pritlove
0:01:16
Linus Neumann
0:01:23
Tim Pritlove
0:01:52
Linus Neumann
0:02:07
Tim Pritlove
0:03:54
Linus Neumann
0:04:57
Tim Pritlove
0:05:03

So.

Linus Neumann
0:05:04
Tim Pritlove
0:05:06
Linus Neumann
0:05:17
Tim Pritlove
0:05:28
Linus Neumann
0:05:37
Tim Pritlove
0:05:46
Linus Neumann
0:05:58
Tim Pritlove
0:06:07
Linus Neumann
0:06:20
Tim Pritlove
0:06:32
Linus Neumann
0:06:37
Tim Pritlove
0:06:43
Linus Neumann
0:06:48
Tim Pritlove
0:07:28
Linus Neumann
0:07:52
Tim Pritlove
0:08:08
Linus Neumann
0:08:12
Tim Pritlove
0:08:21
Linus Neumann
0:08:31
Tim Pritlove
0:09:48
Linus Neumann
0:09:52
Tim Pritlove
0:09:55
Linus Neumann
0:10:01
Tim Pritlove
0:10:14
Linus Neumann
0:10:25
Tim Pritlove
0:10:28
Linus Neumann
0:10:44
Tim Pritlove
0:11:04
Linus Neumann
0:11:08
Tim Pritlove
0:11:20
Linus Neumann
0:12:14
Tim Pritlove
0:12:15
Linus Neumann
0:13:06
Tim Pritlove
0:13:34
Linus Neumann
0:13:36
Tim Pritlove
0:13:44
Linus Neumann
0:13:47
Tim Pritlove
0:13:49
Linus Neumann
0:13:52
Tim Pritlove
0:13:56
Linus Neumann
0:14:16
Tim Pritlove
0:14:19
Linus Neumann
0:14:24
Tim Pritlove
0:14:34
Linus Neumann
0:14:46
Tim Pritlove
0:15:21
Linus Neumann
0:15:40
Tim Pritlove
0:16:37
Linus Neumann
0:16:45
Tim Pritlove
0:17:21
Linus Neumann
0:17:22
Tim Pritlove
0:17:24
Linus Neumann
0:18:29
Tim Pritlove
0:18:32
Linus Neumann
0:18:39
Tim Pritlove
0:19:59
Linus Neumann
0:20:01
Tim Pritlove
0:20:46

Weil insbesondere eben bei diesen limitierten Upload äh Strecken Das mag an der Stelle auch nochmal besonders tödlich sein, dass einfach diese inneren Asymmetrie, dieser Anschlüsse, insbesondere wenn sie dann eben auch noch über mehrere Teilnehmer verteilt sind, ja, also bei der Telekom, wo ich jetzt so 'n Dedizierten Anschluss ans Netz habe mit meinem eigenen Kupferkabel, meinem DSL-Anschluss, Da kann das eigentlich der Telekom äh mehr oder weniger egal sein, wenn ich jetzt meinen Upload satuiere, weil das betrifft die anderen nur beschränkt einerseits, weil da ohnehin nicht so viel rüberkommt. B weil, Ab dem Punkt, wo's an die Telekom übergeben ist, ohnehin ganz andere und dann eben auch vor allem im Wesentlichen symmetrische ähm Kapazitäten bereitstehen, die das einfach problemlos abfangen. Bei Kabel Deutschland, kann es sehr wohl sein so ein bisschen geraten, ne, dass wenn jetzt äh äh jemand, der einfach massiv die Upload-Performance dicht macht, dann macht er ja auch wirklich den kompletten Rückkanal für alle anderen die da äh auch mit am selben Draht hängen, quasi mit Tod. Das fällt ja dann zwangsläufig wieder auf Kabel Deutschland zurück. Das ist halt ein Problem dieser Anschlusstechnik. Ich hab ausgerechnet wenn sie sagen null Komma fünf Prozent der Kunden Das äh Sinn, wenn ich mich jetzt nicht verrechnet habe, bei geschätzt vier Komma drei Millionen Internetkunden, die sie wohl bekannt gegeben haben fürs letzte Jahr, äh einundzwanzigtausend Leute, wo das greift.

Linus Neumann
0:22:15
Tim Pritlove
0:22:50
Linus Neumann
0:22:55

Mir kam die Zeit auch so um eine, Zehner Potenz zu klein vor, aber egal, also null Komma fünf Prozent der, wenn es nur null Komma fünf Prozent der Kunden betrifft und das sagen ja alle, o2 sagt ja auch, ja, hier unsere Drossel, super geil, äh ist Fairness Vorteil, betrifft nur ganz wenige Kunden. Ja, warum machen sie sich denn überhaupt diesen Aufwand, ne, also ähm bei Kabel Deutschland jetzt mit dieser kann man das, glaube ich, noch, wie gesagt, auch Pech, gibt es da noch technische Gründe für und ähm die Drossel steht jetzt erstmal nicht im Verdacht, ähm, eigenen Geschäftsmodellen äh Hand in Hand zu gehen, Aber bei den anderen Anbietern sieht's ja anders aus. Ähm und da gab's einen sehr schönen Artikel von Aras Techniker, den ich jetzt auch mal, verlinkt habe, der sich um die in der Netzzentralität der Netzwerk meine Güte, Netzneutralitätsdebatte der USA, zu Wort melden und sagen, wenn die Internetservice Provider einerseits sagen, ja, hier ähm wir haben genug Kapazitäten, braucht euch keine Sorgen zu machen, der hier gibt es keine keine Engpässe bei uns. Und gleichzeitig noch sagen, ja, nur null Komma fünf Prozent der Nutzer sind von unseren äh Drosselsperren äh betroffen, dann fragt man sich, warum sie's überhaupt machen, ne. Also das ist ja schon ganz interessant. Also deren Argumentation ist nach wie vor nicht schlüssig. Wie gesagt, jetzt mit der kleinen Ausnahme bei Kabel Deutschland, wo es da schon noch technischen Hintergrund gibt, Aber ich bin äh, Wie gesagt, es muss nicht immer nur um Netzneutralität gehen. Ähm hier geht es auch um eben Transparenz und Verbraucherschutz und es ist schon gut, wenn man möglichst früh ähm, in diesem Bereich sich Urteile erkämpft, in denen klar gemacht wird, wie groß man als Betreiber ähm und wie transparent man auf solche, technischen Limitierungen des Angebotes hinweisen muss, weil wir davon hoffentlich in der Zukunft zehren können, wenn immer mehr äh Netzneutralitätsbeschränkte Angebote. Uns untergejubelt werden müssen und es aber immer groß dranstehen muss.

Tim Pritlove
0:25:11
Linus Neumann
0:25:26
Tim Pritlove
0:25:27
Linus Neumann
0:25:30
Tim Pritlove
0:25:49
Linus Neumann
0:25:51
Tim Pritlove
0:26:02

Gut, in diesen Zeiten umgeht man dann einfach zu Wolfram Alpha und gibt es einfach genauso ein, wie es einem gerade so durch den Kopf geht und der macht dann den Rest. Das ist schon mal ganz gut. Aber das sind halt tatsächlich irgendwie so knapp. Einundzwanzigtausend ähm Leute, die das angeblich hier nur betrifft. Äh ich weiß jetzt gar nicht, ob du's schon erwähnt hast, aber äh was das ja im Prinzip auch bedeutet ist, dass Kabel Deutschland ja äh seine Kanäle auch, extrem akribisch überwachen kann. Also die technische Beobachtungsleistungen, die das Equipment durchzuführen in der Lage ist, geht halt so weit, dass sie bitteren Protokoll heraus pulen kann. Und das ist nun so einfach auch nicht, weil man ist ja vorhin äh die entsprechenden Ports. Bei Bitterungen gibt's diese entsprechenden Ports. In dem Sinne ja gar nicht, sondern das sind ja alles dynamisch äh gewählte Ports, teilweise äh ist ja der Traffic dann auch noch verschlüsselt, das heißt auch noch nicht mal so ohne weiteres als solcher zu erkennen, Da gibt's dann sicherlich Houristiken, mit denen man sagen kann, nur hier ist jetzt so viel äh verschlüsselt auf komischen Ports, das kann ja nur bitteren sein, ja, so als Ausschlusskriterium. Ich weiß nicht so ganz genau, wie's funktioniert, aber das ist halt so die Technik. Also diese Deck Inspection, die also generell eigentlich so auch die Überwachungs äh Technologie, Voraussetzung äh ist, zumindest für so kritische Infrastrukturen. Die kommt dann hier genauso zum Einsatz. Eben zur Systemoptimierung nett auszudrücken.

Linus Neumann
0:27:32
Tim Pritlove
0:28:06
Linus Neumann
0:28:13
Tim Pritlove
0:28:21
Linus Neumann
0:28:24
Tim Pritlove
0:28:27
Linus Neumann
0:28:34
Tim Pritlove
0:28:50
Linus Neumann
0:29:39
Tim Pritlove
0:29:40
Linus Neumann
0:29:46
Tim Pritlove
0:30:20
Linus Neumann
0:30:27
Tim Pritlove
0:30:28
Linus Neumann
0:30:33
Tim Pritlove
0:30:36
Linus Neumann
0:30:38
Tim Pritlove
0:31:43
Linus Neumann
0:31:52
Tim Pritlove
0:33:09
Linus Neumann
0:33:44
Tim Pritlove
0:33:52
Linus Neumann
0:33:54
Tim Pritlove
0:34:03
Linus Neumann
0:34:05
Tim Pritlove
0:34:09
Linus Neumann
0:34:14
Tim Pritlove
0:34:17
Linus Neumann
0:34:26
Tim Pritlove
0:35:00
Linus Neumann
0:35:06
Tim Pritlove
0:35:08
Linus Neumann
0:35:09
Tim Pritlove
0:35:13
Linus Neumann
0:35:26
Tim Pritlove
0:35:28
Linus Neumann
0:36:32
Tim Pritlove
0:36:35
Linus Neumann
0:37:02
Tim Pritlove
0:37:17
Linus Neumann
0:37:20
Tim Pritlove
0:37:47
Linus Neumann
0:38:08
Tim Pritlove
0:38:36
Linus Neumann
0:38:47
Tim Pritlove
0:39:35
Linus Neumann
0:40:32
Tim Pritlove
0:40:34

Alle, alle in der Lage sind, bestimmte bestimmte Meldungen und wiederholte Berichte von bestimmten Dingen einfach immer wieder zu ignorieren. Das ist einfach, das gehört auch irgendwie einfach dazu, weil man ja überhaupt nicht in der Lage ist oder die meisten Leute zumindest nicht in der Lage sind alles. Überhaupt zu verarbeiten. Meine wenn du dir jetzt sozusagen über sämtliche Zusammenhänge dieses Planetens Gedanken machst, dann wirst du wahrscheinlich ohnehin depressiv Und ähm deswegen blendet man das eben aus. Und diese Geheimdienstnummer mit diesem Überwachen, das ist halt einfach nach wie vor alles so körperlos und alles so wenig spürbar, das einfach dieses äh Entsetzen einer intellektuellen Elite da, Sehr begrenzt verfängt und das war am Anfang dieser Geschichte so, das ist jetzt auch äh zum Zwischenstand so, Dazu kommt eben, dass man sich auch noch in dieser ganzen Kette irgendwie abnutzt, also wenn du jetzt heute mit einem Artikel rauskommst mit neues Snowden-Dokumente, wieder irgendwas ganz Unglaubliches. Dokumentiert. Kriegst du halt einfach nur noch ein gepflegtes ist halt so, ja. Ist halt nicht das zu sagen am besten, ich sage nur das ist mein Eindruck. Insofern bin ich mir auch nicht sicher, inwiefern da jetzt ein ein Lernprozess eingesetzt hat, aber ich habe auch nicht den Eindruck, dass dass die Politik sich jetzt sonderlich unter Feuer sieht, sondern das ist irgendwie immer noch so in diesem, was nicht aussieht, wie ein äh äh Fünf-Zentner-Steinblock, der gerade mit hundert Stundenkilometern äh in hundert Metern Höhe auf mich herniederauscht, so. Das sind Themen, die kann man auch irgendwie noch eine Sekunde später behandeln. Ist halt alles immer äh aufwandsgetrieben. Und was haben wir jetzt für eine Großwetterlage? Ich meine, wir haben auch eine eine Kriegs. Situation weltweit, die gerade einfach auch eine ganz andere Bedeutung hat. Beziehungsweise teilweise auch natürlich äh diese Vorgehensweisen in gewisser Hinsicht für viele sicherlich auch legitimiert, Du schaust dir an, Europas Umgebung brennt, ja? Wir haben einen Krieg in der Ukraine, wir haben einen Krieg, in Syrien, in Libanon ist er nie so ganz vorbei wir haben jetzt gerade aktuell wieder eine kriegerische Auseinandersetzung zwischen Israel und den Palästinensern. Wir haben einen Krieg im Irak. Äh in Libyen, Ägypten, okay, äh hat sich jetzt wieder beruhigt, aber nach was für einer Phase, ja, also allein Tunesien äh hat von diesen revolutionären Staaten der letzten zwei, drei Jahre äh halbwegs eine Spur gefunden, wo man sagen kann, da äh geht's zumindest jetzt nicht komplett gegen die Wand. Und und das ist so die Situation mit mit der wir uns gerade auseinandersetzen und das finde ich schon ganz schön tough, und äh wir haben das jetzt gesehen, gut, ich meine, Bundeswehr, Social Media, das ist jetzt, Das ist das ist kleine Fische, ja? Äh aber versetzt sich mal so in die Lage eines äh durchschnittlichen ähm oder vielleicht auch eines überdurchschnittlichen gebildeten Amerikaners, der vielleicht auch so ein bisschen so diesen Weltblick zumindest so weit hat, dass er, dass er irgendwie weiß, welche Form Deutschland auf einer Nachrichtenkarte haben soll und wo Syrien ist, auf dem Globus. Ähm, dass äh die dann einfach sagen, äh hier, was wollt ihr irgendwie? Die halbe Welt brennt, so, ja. Wir haben hier mal echt andere Sorgen und wenn wir nicht die ganze Zeit, sind, wenn wir nicht, wenn wir nicht irgendwie die Master sind, dann kommt irgendwie Putin und äh schnappt sich einfach ein Stück Land. Ich meine, hat er jetzt gemacht, trotz NSA, Aufklärung, alles irgendwie, keine Ahnung, was die Amerikaner da gemacht haben, ob sie's geduldet haben, ob sie's am kommen sehen, äh nichts dagegen tun konnten oder ob sie's am Kommen sehen und die falschen Maßnahmen ergriffen haben oder ob sie's einfach nicht am kommen sehen, weiß ich nicht. Ja, man kann natürlich jetzt viel argumentieren, dass das Ganze äh nicht geholfen hat, aber äh das kann man auch nur dann vergleichen, wenn man im Prinzip das Szenario ohne diese diesen Versuch, die Welt zu beobachten parallel noch vergleichen könnte, was natürlich unmöglich ist Ich sage ja auch nur, es ist für mich nachvollziehbar, Dass manche Leute das nicht in dem selben Maße denken wie wir das denken, weil wir senken das natürlich auch sehr idealistisch. Wir gehen da sehr ähm mit so einer Grundhaltung ran mit ja Überwachung ist an sich schon mal schlecht, weil es schränkt ja meine Freiheit ein. Richtig und und und nachvollziehbar letzten Endes zählt aber da irgendwie das ja. Das X hat halt irgendwie acht Punkte und das E hat nur einen und und und für jeden sind irgendwie äh die Worte einfach unterschiedlich viel äh wert so und äh der eine ist halt irgendwie die Freiheit äh äh jederzeit äh unbeobachtet in den Busch zu pinkeln irgendwie äh wichtiger und im anderen der definiert diese Freiheit eben eher also als Produkt des der Gesamtsituation und ist halt bereit da Opfer einzugehen oder sagen wir mal einfach andere Prioritäten äh zu setzen und eben einer einer Machtstruktur, die man ja auch äh Vertrauen gegenüber bringt, Form des Staates, des des ne? Repräsentanz der der Demokratie des gewählten Apparats äh dem äh diesem Machtmonopol auch den entsprechenden Raum zu geben, äh die Entscheidung eben so zu fällen, wie sie das für richtig halten. Andererseits glaube ich auch, dass in den USA ganz konkret einfach diese Dimension dessen, was von der NSA betrieben wird, so auch überhaupt nicht gesehen wurde. Und teilweise wahrscheinlich auch jetzt noch nicht unbedingt gesehen, wird und das es sehr wohl sein kann, dass, Ist so ein politischen Backlash gibt, das zumindest so eine, so eine, so eine, dass die unaufhörliche Steigerung dieses Exzesses äh zumindest in gewissem Maße gedrosselt wird. Ja, ist so ein bisschen wie äh, wir machen etwas weniger Schulden als im letzten Jahr, ja? So.

Linus Neumann
0:47:02
Tim Pritlove
0:47:04
Linus Neumann
0:47:15
Tim Pritlove
0:47:24
Linus Neumann
0:47:26
Tim Pritlove
0:47:35
Linus Neumann
0:47:45
Tim Pritlove
0:47:50

Es ging nicht irgendwie äh nicht nicht immer so, ja? Aber wahrscheinlich ist es halt auch immer ganz gut da äh den Dampfkessel auch mal ein bisschen abzulassen, worauf er mal, so sehen zu können, ne. Mal schauen, ich denke, es ist einfach eine kritische Begleitung ist jetzt einfach äh weiterhin erforderlich. Und ich denke, dass dass die, zumindest in Deutschland, die die Politik zumindest schon mal so weit in halb acht Stellung gegangen ist, dass sie begriffen hat, dass das jetzt kein Thema ist, was man beliebig überstrapazieren kann. Und ähm da der Snowden Eiertanz ist sicherlich noch lange nicht vorbei. Ähm, Ich denke auch, dass sehr wohl sein kann, dass noch ähm, sich durch Leaks äh da Dinge ergeben können, denen wir so noch gar nicht gerechnet haben und die unter Umständen auch so einen die Involviertheit äh äh Europas, Nur Deutschlands. Die involviertheit in Europa, in Europas dieses, dieses ganze System. Wir haben meine Britannien sowieso, ne, aber was weiß ich, alles noch mit äh reingezogen werden könnte. Hm, dass wir einfach auch noch deutlicher sehen werden, was glaube ich, so ein bestimmter äh äh Gruppe aus unserem Umfeld auch schon immer so gesehen hat. Dass dieser gesamte geheimdienstliche Apparat eigentlich so eine eigene Welt ist in dieser Welt, dass diese ganzen Geheimdienste sich untereinander irgendwie fast auch noch näher stehen als als die Nationen und Völker äh das tun, was ja auch teilweise ja überhaupt nicht tut, weil die einfach in so einer ganz anderen äh Logik sind und das, dass ich vielleicht auch in diesem Bereich so eine, Macht Balance auf eine Art und Weise, Raum greift, wie wir das teilweise auch gar nicht verstehen. Ja, dieses ganze Hin und Her, mit wer gibt jetzt wem, wie Daten und so? Das ist teilweise auch Spielchen sind. Das ist teilweise auch, ähm ja, ganz plumpe Tauschhandel sind so im Sinne von, na ja, klar machen wir das, ja, aber damit verhindern wir, dass wir das und das tun müssen, war so ganz einfach daher gesagt. Ist natürlich unvermittelbar so etwas, und ähm zeigt natürlich diese Problematik von ähm Geheimdiensten als solchen, ne? Äh ich weiß nicht, hatten überhaupt diese Postmeldung, die war ja auch wieder ganz großartig.

Linus Neumann
0:50:10
Tim Pritlove
0:50:15

Ja, also und und da steckt so viel Wahrheit drin. Das ist das ist das ist überhaupt gar keine Spaß mehr. Ich habe sowieso beim letzten Zeit das Gefühl, dass es sozusagen die Essenz, ja, irgendwo. Ähm. Stell dir mal vor, du du machst jetzt einen neuen Start so. Dir schenkt jetzt jemand eine Insel, irgendwo wird jetzt hier äh was abgespalten, was keinerlei weitere äh Verwendung mehr hat hier irgend so ein Stück von Grönland oder keine Ahnung hier oder wir die Hacker schnappen sich irgendwie die Süd-Sahara, So und jetzt jetzt fängst du halt an und bist jetzt mal ein Start. Dann kriegst du auch wieder eine top level Domain. Geil, endlich mal wieder coole URLs, So und jetzt was musst du sozusagen so deine, Außenweltbeziehung irgendwie an Start kriegen. Und dann wirst du wahrscheinlich schnell feststellen, dass du einfach mal so von Schlapphüten umringt bis in null Komma nix. Ja, die doch einfach mal, Was du da auch immer treibst, komplett irgendwie einfach abschnorchen. Ich tue sie einfach, ist einfach da, überall stehen sie hinter jedem Baum, hinter jeder Litfaßsäule. Der dritte Mann und äh natürlich auch auf deinen Kommunikationswegen. Was tust du dagegen? Ja. Ich kann mir vorstellen, dass man dann sehr schnell auf so eine Logik kommt wie, hm, wir müssen uns hier mal ganz geheim mal in so einem Raum treffen und zusehen, dass wir diesen Raum irgendwie nicht abhörbar machen. Ja? Und dann bist du in null Komma nix wahrscheinlich auch bei deinem kleinen Geheimdienst. Ja, ist äh, die Welt und die Realität ist immer so eine Sache. Willst du das jetzt auch einfach so stehen lassen oder fällt dir dann auch was dazu ein?

Linus Neumann
0:51:55

Nee, das würde, da würde ich schon mal was zu sagen, weil die ähm also. Geheimdienste bleiben ja zumindest in dem, was sie uns also was sie nach außen erzählen, wofür sie meinen zu arbeiten. Dann doch die Wirkungsnachweise schuldig, ne? Also ich denke, dass es zweifelsohne so ist, dass sie auch natürlich. Ganz andere Ziele verfolgen, ne, dass eben ähm die Frage der Wirtschaftsspionage eine, zentrale und präsente ist, genauso wie es die Frage der Spionage und Wirtschaftsspionage Abwehr natürlich ist. Ähm aber das Entscheidend Ärgerliche an dieser ganzen Geheimdienstsache. Ist ja dann doch, dass sie eigentlich uns zum Feind haben und dass sie das, was sie uns an Werten für unsere Gesellschaft versprechen, verteidigen zu wollen. Sehr eindeutig unterwandern, ja? Also sie sind das Gegenteil von dem, wofür man ähm, zu stehen oder zu kämpfen, ja? Also ich bin mir sicher zu auf diese gesamte ähm auf diese gesamte Russland äh Situation, zu der ich immer wieder versuche, mich einzulesen, aber zu der ich einfach keine äh ausreichende äh Scheckung selber aufbaue, wo ich immer dann auf den, auf die Einschätzung von anderen äh angewiesen bin, um meinen Horizont zu erweitern, äh da gibt's ja eine komplett äh. Komplett schöne Sicht dadrauf, in der das halt auch alles äh Sinn macht, was der äh was Putin da äh veranstaltet, und ähm ist jetzt auch alles andere als dass wir hier grade, dass hier grade die rote Gefahr droht aus ausm Osten oder so, ne, also ähm. Bin mir da nicht so sicher, oder mein, mein Hauptproblem ist eigentlich, ich würde soweit folgen, dass man als Staat wahrscheinlich einen Geheimdienst braucht, um irgendwie seine seine sein Wissen oder seine, Seine diplomatische Situation akribisch ein genau einschätzen zu können, Verhandlungspositionen zu stärken, ähm geschickt zu agieren, nicht sich irgendwelche ärgerliche Situationen oder äh bewaffnete Konflikte einzuhandeln. Und was nicht alles? Aber mein Eindruck ist, dass das nicht die Aufgabe ist, die Geheimdienste in letzter Zeit tatsächlich erfüllen. Ich halte, den die Haupt das, Hauptwirkung von Geheimdiensten gerade für eine ähm andere als eine friedenstiftende.

Tim Pritlove
0:55:07
Linus Neumann
0:55:08
Tim Pritlove
0:55:09

Ja

Linus Neumann
0:55:10
Tim Pritlove
0:56:41

Ja gut, ich meine, sie sind äh sicherlich auch nicht omnipotent, ne. Ähm, Was ist vielleicht die Frage des will man Geheimdienst haben oder nicht? Meine ist natürlich ein bisschen müßig, weil wir leben natürlich jetzt in einer Welt, wo de facto quasi jeder, einen hat auf die ein oder andere Art und Weise. Heute stellen wir mal vor hier, was weiß ich, es passiert mal was ganz Unerwartetes äh keine Ahnung, hier die Berliner Piraten äh benennen sich um, ja? Und kommen irgendwie äh äh auf den Namen Facebook-Partei und da klicken dann alle mal auf Like, weil das macht man ja immer so bei Facebook, so, ja. So, jetzt irgendwie Martin Delius ist jetzt irgendwie Kanzler. Äh Oliver Höfinhoff wird irgendwie für die Bundeswehr zuständig und so und äh Pavel Meier wird Geheimdienstkoordinator und das wird mal so beschlossen, Okay, wir machen das jetzt mal hier alles mal auf. Ja, ich meine, würde selbst in der Konstellation dann erstmal noch nicht so äh passieren, weil wahrscheinlich einfach tonnenweise kompromat aus den Schränken geholt wird, um diese Situation möglichst so äh Container, ne, aber ist einfach mal nur so irgend so eine Konstellation, eine politische Konstellation, uns auch so eine Gesamtmenge und so eine allgemeine äh Stimmung in der Bevölkerung vorstellen, wo er alle nur noch schreien soll jetzt, aber hier mal hundert Prozent Transparenz, würdest du auf einmal versuchen diesen Laden quasi den Geheimdienst nicht mehr geheim zu führen? Ich freue mich, ob das überhaupt funktionieren kann oder was, was zu oder.

Linus Neumann
0:58:09
Tim Pritlove
0:58:11
Linus Neumann
0:58:14
Tim Pritlove
0:58:20
Linus Neumann
0:58:52
Tim Pritlove
0:59:48
Linus Neumann
0:59:51

Deswegen sage ich ja, IT-Sicherheit würde ich das würde ich alles hochfahren, da würde ich jetzt das ganze Geld hinwerfen. Das wird alles zugemacht und sonst was und die, Problem ist ja, warum das nicht geschieht, ist, weil den, weil den am Ohr am Ohr der Mächtigen, die Leute hängen und sagen, wenn wir aber jetzt hier sichere Kommunikation machen, ne, wenn stell dir mal vor, wir könnten die Handys nicht mehr abhören, dann haben wir hier Rückzug fliegt uns das Land um die Ohren, dann können wir kein W-Rock mehr machen, dann wissen wir gar nicht mehr, wo der Krisenherd ist oder was, ne? Und als nächstes äh fliegen uns hier die Kofferbomben um die Ohren also ich bin da. Nach wie vor bei diesem alten, abgedroschenen Spruch äh wie war das? Also den die Amerikaner haben, die Outlaw Guns, was stimmt, ja? Ähm und ähm ähm Phil Zimmermann hat den ja dann auch mal umgeändert ungefähr so if, Privacy oder Cryptography ist out lordlast have privacy. Ja, was natürlich auch wieder äh das Folie ist. Ich meine, für diejenigen, die sich nicht an die Regeln halten, kannst du die eh nicht bestimmen. Und deswegen ist es auch völlig ähm gleich ähm ob wenn man jetzt den den Status quo anhebt und eben den ja dafür sorgt, dass es eine vernünftige. Annehmbar sichere Kommunikation gibt und nicht gleichzeitig die ganze Zeit nur daran arbeitet, die Kommunikationsmethoden, die der, die der, die der Mehrheit Mehrheit der Bevölkerung zur Verfügung stehen, zu unterwandern und kaputt auf den Markt zu bringen. Ja, ist jetzt auch wieder ein Thema, wie gesagt, wo ich jetzt ähm, Insgesamt ein gedanklichen Fokus drauf habe. Deswegen das wahrscheinlich auch überbewerte. Aber das wäre ähm. Sicherlich einer der politischen Schritte, die ich jetzt in die Wege leiten würde. Neben anderen, die ich ja dann auch schon an entsprechenden Stellen gefordert habe.

Tim Pritlove
1:01:55
Linus Neumann
1:01:56
Tim Pritlove
1:01:59
Linus Neumann
1:02:02
Tim Pritlove
1:02:13
Linus Neumann
1:02:29
Tim Pritlove
1:02:32
Linus Neumann
1:02:54
Tim Pritlove
1:02:57
Linus Neumann
1:03:07
Tim Pritlove
1:03:11
Linus Neumann
1:03:34