Logbuch:Netzpolitik
Einblicke und Ausblicke in das netzpolitische Geschehen
https://logbuch-netzpolitik.de


LNP229 Deine Sandburg ist auf Sand gebaut

Feedback — BND vs. Tor — Zitis — Wahlkampf — linksunten-Verbot — Cloudflare vs. Daily Stormer — Termine

Nach dem Spezial in der letzten Woche geht es jetzt wieder in den normalen Modus über und wir präsentieren wieder wie gewohnt unsere Reflektionen über die jüngsten, relevanten Ereignisse, Nachrichten und Debatten. Leider weitgehend schlechte Nachrichten, aber das kennt ihr ja.

https://logbuch-netzpolitik.de/lnp229-deine-sandburg-ist-auf-sand-gebaut
Veröffentlicht am: 14. September 2017
Dauer: 1:54:53


Kapitel

  1. Prolog 00:00:30.552
  2. Feedback: PC-Wahl 00:01:46.886
  3. BND vs. Tor 00:15:58.409
  4. Zitis-Eröffnung 00:35:38.546
  5. Wahlkampf 00:43:15.459
  6. linksunten-Verbot 01:15:24.325
  7. Cloudflare und Daily Stormer 01:30:29.961
  8. Termine 01:44:44.699
  9. Epilog 01:48:16.617
  10. Bonus Track: Public Money Public Code 01:51:11.913

Transkript

Linus Neumann
0:00:00
Tim Pritlove
0:00:30
Linus Neumann
0:00:39
Tim Pritlove
0:00:43
Linus Neumann
0:00:49
Tim Pritlove
0:00:53
Linus Neumann
0:01:02
Tim Pritlove
0:01:04
Linus Neumann
0:01:07
Tim Pritlove
0:01:26
Linus Neumann
0:01:30
Tim Pritlove
0:01:32
Linus Neumann
0:01:37
Tim Pritlove
0:01:38
Linus Neumann
0:01:42
Tim Pritlove
0:02:11
Linus Neumann
0:02:38
Tim Pritlove
0:02:51
Linus Neumann
0:02:53
Tim Pritlove
0:03:02
Linus Neumann
0:03:09
Tim Pritlove
0:03:37
Linus Neumann
0:03:42

Genau. Ähm das ist mitunter richtig ähm. Dass da teilweise zu hemisch, über über Dinge geredet wird und dass man sich eben auch überlegen kann, ne, wenn das alles so, also gerade im so im Linux-Bereich oder so, hörst du da mal so eine so ein ähm Punkt, wenn ihr das doch alles so viel besser könnt, ne? Dann helft doch bitte mit, und und helft uns helft uns in dieser Open Source Software, ähm, dass es eben besser funktioniert und wartet nicht bis ihr unsere Fehler findet und euch dann damit brüsten könnt, ja? Das finde ich ein validen, einen validen Kritikpunkt. Gleichzeitig ist aber, was spreche dagegen, wenn ihr selbst eine Wahlsoftware schreibt, zeigt er auch irgendwie so ein bisschen den Anspruch, den offenbar Menschen an, an andere hegen ähm, Irgendwie macht sich ja wohl keiner darüber Gedanken, wie ich meine Miete bezahle, ne? Also, ich soll das jetzt kostenlos äh liefern. Es gibt einfach keine Finanzierungsmöglichkeiten dafür und das ist übrigens auch die entscheidende, Forderung in der Pressemitteilung des Chaos-Computerclubs, wo wir viele Forderungen aufstellen, unter anderem geht doch bitte hin, schreibt sowas aus mit der Anforderung Open Source zu sein und dann selbstverständlich arbeiten wir dann da auch mit ja und äh was weiß ich, setzen, dass man Samstag hin und machen Patches und dann kommt da auch nicht so ein Desaster bei raus. Ähm dass wir so ein Theater äh um eine Veröffentlichung machen müssen. Dieses Mal mussten wir dieses Theater machen, weil insbesondere hier in Deutschland. Seit einem Jahr alle davon reden, dass der der Russe die Wahl heckt, ne, der Ivan, der kommt und äh will äh der hat Social Bots und der hat äh Fake News und der hat Hacker, ne? Offenbar kümmert sich keine Sau darum und auch das meine lieben Freunde haben wir übrigens äh vollständig kostenlos gemacht. Ich wurde vom vom guten Freund dann auch irgendwann also wirklich Tage später gefragt so, sag mal, wer hat den, wer hat das eigentlich bezahlt, Ja, niemand hat das bezahlt. Das haben wir in unserer Freizeit am Wochenende gemacht, Ne? Also äh es ist noch nicht mal das Geld dafür da, dass wir uns den Schrott, der existiert anschauen. Ähm jetzt hat auch noch und es ist auch kein Geld dafür da, dass wir ordentlich ordentlichen Schrott bauen.

Tim Pritlove
0:06:02
Linus Neumann
0:06:03
Tim Pritlove
0:06:05
Linus Neumann
0:06:29
Tim Pritlove
0:07:09
Linus Neumann
0:07:18

Genau, das wäre, das hätte man billiger kriegen können und wäre für uns alle besser gewesen, insofern äh lachen wir da ja vor allem über, wir lachen ja noch nicht mal, wir wir weinen ja mit äh über diese diese Versäumnisse und diese dieser Dilettantismus, mit dem da gearbeitet wird Norman kommentiert, ich danke für euer Engagement und die unschätzbar wichtige Arbeit mit dieser Software. Mich stört ein wenig die Stammtischähnliche Häme, mit der über die Verfehlung des Herstellers, beziehungsweise des Entwicklers hergezogen wird. Andererseits ist die Fassung, angesichts dieser Sicherheitslücken tatsächlich kaum zu wahren. Ja, genauso würde ich das auch sehen. Ähm niemand kreidet hier einem einzelnen Entwicklerfehler an. Ne? Es geht eher darum ähm dass wie fahrlässig hier vorgegangen wird und dass sich, auch heute noch wie wir an äh wie wir sehen ähm geweigert wird den Rat, andere anzunehmen und der Rat, den wir da geben, ist auch nur der Rat anderer, das nennt man best Practices, ja? Also, Man weiß eben, wie man Dinge macht. Das ist das ist Wissen, was in der Zukunft und an der Uni tradiert wird und ähm auf diesem Wissen sollten wir aufbauen, um Fehler nicht immer neu selbst zu machen. Und ich, das sage ich als jemand, der, ganz besonders stark an dem Nordinvente, hier Sindrom leidet und auch immer alles selber programmieren möchte und äh dann immer mal wieder in das kalte Wasser springt, äh sich mit den Frameworks und Librarys anderer auseinanderzusetzen und zu sehen, wie schön und elegant viele Personen vor mir, Probleme, gelöst haben und ich nun als Programmierer auf deren Schultern stehen kann.

Tim Pritlove
0:09:00
Linus Neumann
0:09:18

Richtig und also ich war zum Beispiel echt überrascht, ähm als ich das, weil, versuche das jetzt mal ohne Namenssendung. Also ich habe einen äh Hardware Security-Training äh absolviert bei einem bekannten Hardwarehacker. Ähm. Und dort war ein äh war ein eine bekannte Größe der IT-Security Szene unter den Besuchern. Jemand, der quasi schon, also der in sehr, ein sehr alten Ruf hat und ich war ich habe äh so spontan gesagt, Mensch krass, das hätte ich nicht gedacht, dass ich dich hier noch bei so einem Training sehe, ne? Und er sagte auch so, ja selbstverständlich, so meinst du, meinst du, ich habe ich kann jetzt irgendwie einfach sagen, ich höre jetzt auf, Und jetzt lehre ich nur noch oder arbeite nur noch bei den bei den großen Unternehmen und und lerne nix mehr dazu, ganz im Gegenteil äh muss auch ich zusehen, dass ich am Ball bleibe, ne. Das war, in dem Fall 'ne schöne glaub ich auch 'ne große Freude halt für, für Demetrie, der das der das Training da angeboten hat. Jetzt wissen die Eingeweihten, um wen es sich handelt, aber nicht um den Besucher. Ich glaube, dessen Privatsphäre wollte ich weniger verletzen. Ähm, Also man muss man muss immer weiter lernen und wenn man dann, wenn sich jemand quasi deswissen, was ein Allgemeinwissen ist äh verweigert und sich dagegen sperrt und die Sachen falsch macht, dann kann man muss man da eben auch mal drüber lachen dürfen, Ähm und dann kommt direkt daran angeknüpft inhaltlich TM, gibt es neben der technischen auch eine finanzielle Analyse. Was hat der Haufen Schrott denn gekostet? Ich bin froh, diese Antwort nicht geben zu müssen, denn das macht die Antwort gibt, Johnny.

Tim Pritlove
0:10:57
Linus Neumann
0:11:00

Äh Johnny, ich hatte zwischendurch ein bisschen Mitleid mit dem Entwickler, wenn man bedenkt, wie lange es die Software schon gibt, kann man ja ungefähr auf das Alter zurückschließen. Ja, wie gesagt, ist keine Entschuldigung dafür, nichts zu können, ganz im Gegenteil, er hatte ein Leben lang Zeit, das zu lernen Dann habe ich aber irgendwo gelesen, dass die Firma da mit circa eine halbe Million Euro Umsatz im Jahr macht Da war das Mitleid ganz schnell wieder weg. Ähm jetzt wäre es neben den technischen Vorgängen auch mal interessant, die organisatorischen Vorgänge aufzuzeigen, wie kann also jemand allein und ohne Aufsicht dorthin kommen, unter über Jahre bleiben. Ja, das stimmt, also dieser Umsatzangabe stimmt grob und ähm. Ist auch ja bekannt, dass dieses Unternehmen, also die Firma. Berninger Software, die die Software PC Wahl macht, wurde mit Wirkung vom ersten ersten zweitausendsechzehn an die Konkurrenz verkauft Äh die Unterlagen dazu sind öffentlich für zwei Komma sechs Millionen Und dieser Entwickler, ja, der also jetzt äh am ersten ersten zwanzig sechzehn diese Software für zwei Komma sechs Millionen an die Konkurrenz verkauft hat, ne? Der ist doch an dem Tag unserer Veröffentlichung vor Lachen nicht in den Schlaf gekommen. Also bin ich mir ganz sicher, der ist vor Lachen nicht in den Schlaf gekommen, Ähm Steinchen fragt dann noch, warum bedarf es einer lokal installierten Anwendung für die Datei Dateneingabe von doch einer, eher sehr übersichtlichen Anschau an wer äh Anzahl an Werten, die anschließend per Internet übertragen werden. Wäre eine Webanwendung auf Landes- oder Bundesservern nicht einfacher. Ähm, ist auf jeden Fall eine Überlegung wert. Entscheidend ist ähm, dass dann natürlich ganz andere Sicherheitsanforderungen gelten würden, weil im Moment ist ja der Kern, sagen sie mal, ja das läuft bei uns in den abgesicherten Nestnetzen, da kommt niemand rein. Wenn du jetzt was bauen möchtest und das ans Internet hängst, ne, dann bist du wirklich sich jemand damit auseinandersetzen der sich auskennt und du müsstest dann, dass dieses Modell noch mit einem Vertrauensanker. Versehen, der wirklich sicherstellt, dass nur autorisierte Personen da Daten eingeben können, dass die Daten, die sie eingeben, signiert werden müssen und dass ähm. Dass du, quasi jegliche Angriffe auf dieses System in irgendeiner Weise verhinderst. Also das wäre dann der der Punkt du zentralisierst und schaffst Oberfläche, dann musst du aber auf jeden Fall eine ganz klare Vertrauenskette bauen. Würde aber keine Ahnung, mir würden auch Ideen einfallen, ne? Also wenn solange diese Ergebnisse signiert sind, kannst du eh alles irgendwie auf, den verrücktesten Wegen sie übertragen, denn sie sind ja nicht geheim.

Tim Pritlove
0:13:46
Linus Neumann
0:14:31
Tim Pritlove
0:15:44
Linus Neumann
0:15:49
Tim Pritlove
0:16:29
Linus Neumann
0:16:32
Tim Pritlove
0:16:34
Linus Neumann
0:17:44
Tim Pritlove
0:18:21
Linus Neumann
0:18:29
Tim Pritlove
0:18:32
Linus Neumann
0:18:43
Tim Pritlove
0:19:29
Linus Neumann
0:20:08
Tim Pritlove
0:21:11
Linus Neumann
0:21:13

Ja, ja, muss da noch ähm hoffentlich habe ich den überhaupt noch. Nee, aber ich muss noch die Confix schreiben, die die äh die die Inhalte umschreibt. Aber okay, Dieses Netzwerktor vielen von euch ohnehin bekannt. Hat natürlich die Geheimdienste auch seit jeher beschäftigt. Einiges davon wissen wir aus dem NSA Untersuchungsausschuss aus den's neuen Veröffentlichungen. Interessanterweise fängt zweitausendsieben der BND schon an und sagt, schaut sich diese Idee von Tor an und hat, grundgesetzliche Überlegungen, wie man dieses Netz integrieren kann. Und darüber spricht der BND zweitausendacht schon mit den USA und den Vereinigten Königreich und ähm. Da hält die Abteilung TA ähm, einen Vortrag mit dem Titel, eine das das Anonymisierungsnetzwerktor und eine mögliche Auflösung der Anonymisierungsfunktion. Die Abteilung TA ist die Abteilung technischer Aufklärung. Im Prinzip so der der Haupt man könnte sagen einer der Hauptdarsteller im NSA-Untersuchungs, Ausschuss. Ähm nach der ja auch der Podcast technische Aufklärung benannt wurde. Und äh die sind also jetzt seit zweitausendacht in einer Kooperation äh mit den USA und dem Vereinigten Königreich daran Tor äh anzugreifen. Es gibt relativ wenig Informationen, wie sie es genau machen mit welcher Technik. Aber das Entscheidende ist, dass, das Design-Dokument von Thor ähm von Roger Dingeldein verfasst, wenn ich mich nicht täusche. Schon sagt, dass es sich hierbei ähm um eine, um ein Verteidigungsmodell unter der Annahme handelt, dass es keinen globalen Adverssery gibt, also kein, globalen Überwacher, der das gesamte Internet sieht. Ähm deswegen schubst du quasi auch deine Datenpakete in diesem Tornetzwerk durch verschiedene, Länder und Juristiken in der Annahme.

Tim Pritlove
0:23:25
Linus Neumann
0:23:27
Tim Pritlove
0:24:20
Linus Neumann
0:24:30
Tim Pritlove
0:24:35
Linus Neumann
0:24:43

Also du es wird das Netzwerk ist stets bemüht, ne? Ähm. Aber so klassische also klassische Angriffs Optionen, die einen da natürlich schon in Sinn kommt ist, wenn du, den Zielpunkt weißt, ja? Ähm! Dann kannst du quasi gucken, wo wo in der Menge Daten reingehen, ne? Es gibt viele Enterypunkte, es gibt viele Exit-Punkte und dann gibt's von mir aus einen Zielpunkt und jetzt wäre das einfachste, du zählst einfach die Pakete, ne? Wer schickt Pakete ins Tornetzwerk rein? In der Menge, wie sie an meinem Zielpunkt reinkommen, ankommen, ja? Also anfangen, du du benutzt da du siehst das Tornetzwerk als als äh Blackbox, siehst aber die ganzen und guckst an deinem, guckst an Im Zielpunkt, ob es da ankommt, also quasi verschiedene Möglichkeiten der Traffic-Korrelation, ja ähm wären da. Eine eine theoretische Angriffsmöglichkeit schon. Ähm eine andere, du baust Verzögerungen ein, ja? Also das ist per meine persönliche Theorie, wie ähm, Wiesohinservices gesucht werden, dass du einfach Unterbrechungen an verschiedenen Stellen im globalen Internet, einfügst, immer ganz kurz und dadurch irgendwann ein Bild hast, wie der Traffic, den du zu diesem Hidden Service hast, unterbrochen wird und dann irgendwann eingrenzen kannst, in welchem, auf welchem Kontinent das Ding steht und dann in welchem Land und dann in welchem Rechenzentrum. Das wäre so meine vorsichtige Theorie, wie sie's machen. Alle diese Eingriffsmöglichkeiten äh sind aber auch öffentlich dokumentiert, denn die es gibt eine ausführliche Forschung zu diesem Tor. Nur so kommt es eben weiter, denn auch Tor ist Open Source Software und auch hier gibt es viele Forscher, die Angriffs äh Mechanismen äh untersuchen, dokumentieren, veröffentlichen und dann eben die Vereinigte Entwickler-Community daran arbeitet, diese äh zu beseitigen, ne? Ein ein lebhaftes Forschungsprojekt. Na ja, beim BND äh schläft es irgendwann ein, so ein bisschen, weil die wie so oft ihren Laden äh umstrukturieren, dann übernimmt eine Person namens MS die Leitung des Projekts und beschwert sich über knappere die knappe Ressource brillantes Personal und mangelndes Interesse innerhalb des BND Tor zu knacken. Nachdem das damals einmal intern vorgestellt wurde, sei nichts mehr gekommen und, dann wird aber die Weiterentwicklung auf den Bedarf des Partners ausgerichtet denn der NS die NSA, hat etwas, was der BND gern hätte. Und jetzt optimiert der BND quasi darauf, also der der BND sagt, eine nicht näher genannte Technologie aus dem Bereich der Kryptoanalyse, also Knacken von von Kryptographie. Ähm möchte. Der BND gerne haben und weiß, dass die NSA die hat, aber ungern hergeben wird und dann denkt sich der BND, na dann gut, dann greifen wir jetzt halt Tor an und äh tauschen, vielleicht mit der mit der NSA unseren Torangriff gegen deren Kryptoangriff. Interessant ist, dass dann zweitausendzehn äh eine Meldung an Regierungsbehörden rausgeht, der anonymisierungsdienst Tor wird weltweit neben der Verschleierung der Identität des Nutzers auch zur Umgehung von Zensurmaßnahmen verwendet. Allerdings werden die Daten ströten Frömme nicht konsequent verschlüsselt, sodass sich für Nachrichtendienste und Strafverfolgungsbehörden Überwachungsansätze bieten. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit selbst sogenannte Exit-Knoten zur Überwachung einzurichten. Selbst sogenannte Exekutentsüberwachung einzurichten Aus diesem Grund ist die Nutzung des Tornetzes zur Durchführung von Computernetzwerkoperationen für Nachrichtendienste ungeeignet. Ähm. Das war das Beispiel, man macht einen Exit auf, das heißt, da kommt der Traffic raus und wenn die Tornutzer dann unverschüsselt darüber kommunizieren, dann sie kannst du diese Inhalte natürlich einsehen und wenn sie unverschüsselt sind, kannst du sie auch manipulieren und es gibt immer wieder so äh Rog, Exit Notes, wo du quasi sagst, okay, du du injizierst, etwas in den unverschlüsselten Traffic irgendwie so ein Exploid und versuchst damit Tornutzer anzugreifen, ne? Also äh es gibt einen Reichtum an. Werkzeugen. Interessanter an dieser Veröffentlichung ist das ähm der BND. Schon so lange an der Sache dranhängt. Diese Warnmail nun ja, also man muss jetzt echt nicht, also um zu sagen, es gibt Rock Exits Notes, musste man zweitausendzehn jetzt nicht besonders klug sein, Aber dass die schon zweitausendzehn ihre Behörden davor warnen, das zu nutzen macht auf jeden Fall hellhörig, ja? Weil wenn es äh bis wenn es da wirklich äh Angriffe gibt, die zweitausend zehn schon so realistisch waren, dass man andere davor warnen muss, das überhaupt zu benutzen. Dann besteht hier die Sorge, dass die etwas wissen, was wir nicht wissen. Tja, schön. Es gibt ein Statement äh von Julius Mitten zwei, der äh ist eine, einen ein bekannteres Mitglied im Chaos Computerclub, der war auch im Bord von Thor ähm einige Zeit und ist auch heute noch im Torprojekt aktiv und er sagt sinngemäß, na ja, Wenn man sich anschaut, wie viel Traffic so ein Torexit rauswirft, ja? Und wie's wie wenige. Schriftstücke wir bekommen wegen illegaler Aktivitäten in diesem Tornetz. Dann ist es ganz offensichtlich, dass hier der größere Teil des Traffics, nicht illegal ist und nicht für illegale Zwecke äh geführt wird. Es gibt ähm natürlich Beschwerden über irgendwelche, ne? Leute nutzen das und schreiben dann irgendeinen Hasskommentar irgendwohin oder so. Und ich will das auch nicht ähm, Kleinreden, das sind Arschgeigen, die hier eine notwendige Anonymisierungstechnologie in Verruf bringen. Aber es ist, ist eben trotzdem eine große Minderheit, der Nutzer dieses Netzwerkes und das wenn da von Seiten der Strafverfolger behauptet wird, die sind achtundneunzig Prozent illegaler Aktivität, ähm die haben da tatsächlich keine Zahlen für und gegen so eine äh, So eine Rufschädigung eines Anonymisierungsnetzwerkes muss man sich dann schon auch wehren.

Tim Pritlove
0:31:19
Linus Neumann
0:31:25
Tim Pritlove
0:31:30
Linus Neumann
0:31:32
Tim Pritlove
0:32:17
Linus Neumann
0:32:19

Relativ wenig, ne? Ähm wenn du sagst, äh also ich meine, wenn du wenn du einen Hinservice betreibst, den betreibst du ja, weil du es unmöglich machen möchtest, diesen Server zu finden Und dieser Server ist im Zweifelsfall auch an dich gebunden. Den hast du irgendwo bezahlt oder es gibt irgendwo im Rechenzentrum steht dran, wem der gehört. Also du du hast im Zweifelsfall nicht wirklich einen anonymen Server, ja? Sobald jemand deine IP-Adresse hat, wenn du jetzt das deine Bedrohung ist, was weiß ich, China oder die NSA oder das FBI ähm dein Trad Modell May very. Ähm. Und du gehst davon aus, dass dass die nur eine, hoch sechsstellige bis siebenstellige Summe brauchen um dich um dich zu finden, und dass das auch immer billiger werden wird, dann willst du eigentlich echt kein Onien-Service mever betreiben. Ne, also zumindest nicht mit dem mit der Maßgabe, dass dass du dich dabei verstecken möchtest. Es gibt noch andere Gründe, die zu betreiben. Zum Beispiel, dass die eben, dass du deinen Nutzern bei der, bei der, bei der Anwendung deines Dienstes, absolute Anonymität bietest und Gewissheit, dass du nicht weißt, wer sie sind, dass du eine, dass du ordentliche, saubere Verschlüsselung hast und zwar mehrfach angebracht, ja? Es gibt nicht Es gibt verschiedene Gründe, Onjendienste anzubieten, äh die darüber hinaus gehen, dass du nicht möchtest, wo der Server steht. Beispielsweise, wenn ich jetzt sage, okay, ich mache ein Logbuchnetzpolitik äh Dot Onian, also Logbuch, XY hast du nicht gesehen, Ondien. Und ermögliche Leuten dadurch äh Lokbuch Netzpolitik zu abonnieren und zu hören und zu besuchen, dann äh hab muss ich mich ja nicht verstecken. Ich weiß, also jeder weiß ja, wo der Server steht und wie der aussieht und ähm trotzdem wäre es eine.

Tim Pritlove
0:34:13
Linus Neumann
0:34:17
Tim Pritlove
0:34:36
Linus Neumann
0:34:39
Tim Pritlove
0:35:34
Linus Neumann
0:35:38
Tim Pritlove
0:35:44
Linus Neumann
0:35:46

Ja und ich habe immer noch nicht, ich muss jetzt nochmal kurz gucken, wofür City steht, das kriege ich in diesem Leben nicht mehr hin. Zentralstelle komm, hilf mir mal eben Tim. Zentralstelle für Informationstechnik im Sicherheitsbereich. Citis. Die wird am Donnerstag in München, also heute am vierzehnten September in München eröffnet und äh wie wir uns erinnern soll, dass quasi diese äh Dienstleistungsbehörde für die Sicherheitsbehörden werden, damit ähm, Also der BRD oder das in LKA oder ein BKA dort quasi Sachen in Auftrag geben kann und die Zitis tritt als Dienstleister, auf und sie bietet. Digitale Forensik. Telekommunikationsüberwachung, Brechen von Verschlüsselungen, Technische Fragen der Spionageabwehr und die Auswertung von Big Data. Also zum Beispiel das Ausforschen von sozialen Netzwerken in Echtzeit an, Schön, dass wir dafür jetzt eine eine unabhängige Börde haben, die das die dieses Wissen Geheimdiensten und Polizei gleichermaßen zur Verfügung stellen will Und da fragt man sich natürlich wo woher will man denn das Personal für so eine Behörde haben, ne? Also es soll ja irgendwie hundertzwanzig Leute da arbeiten. Ja ähm ganz einfach, man holt sich in ein Expendler, Wilfried Karl ist der Chef dieser Zitis, äh der war fünfundzwanzig Jahre beim BND. Zuletzt kommissarischer Leiter der Abteilung, Technische Aufklärung und wie sagte die Abteilung technische Aufklärung. War ja äh einer der Hauptdarsteller im NSA und so auch Wilfried Karl, der war allein vier Mal dort äh und hat unter anderem so interessante Thesen vertreten, wie das Metadaten nicht personenbezogen seien. Ja? Ähm, BND, technische Aufklärung unter anderem ähm dafür verantwortlich, dass äh auf deutschem Boden äh. Internetdaten und Telefongespräche äh nicht nur abgefangen wurden, sondern auch an ausländische Dienste weitergegeben wurden. Ja, also ich würde sagen, genau die richtige Abteilung, äh der man da jetzt irgendwie, die man jetzt mit dieser Aufgabe betrauen würde. Und ich ein weiterer Schritt, ja diese diese Trennung von, Polizei und Geheimdiensten aufzulösen, ne.

Tim Pritlove
0:38:25
Linus Neumann
0:38:26
Tim Pritlove
0:38:29
Linus Neumann
0:38:33

Interessant ist, hm was die, Also was die machen werden, ist genau das, was wir die ganze Zeit kritisieren, nämlich Schwachstellen geheim halten. Der, Die entscheidende Argumentation, die der Chaos-Computerclub weit seit sechsunddreißig Jahren äh und ich in weiß nicht drei Sachverständigengutachten mindestens an den, Bundestag vorgebracht habe ist, wenn es Schwachstellen gibt. Dann ist es immer besser, die zum Wohle aller zu schließen, statt sie zum Unwohle aller geheim zu halten. Und was dabei rauskommt, wenn Behörden Schwachstellen geheim halten wollen, sehen wir eben bei so One Acrylgeschichten. Wenn deren Wissen dann auf einmal in andere Hände gelangt. Und da stellen sich dann diese Citisleute hin und sagen, ja, aber wer, nee, nee, wir machen, wir halten das ja geheim, für den und wir machen das ja nur für den BND und für das BKA und für Robin Hood und für die heilige Jungfrau Maria, das hilft nicht wenn diese Schwachstelle trotzdem auf unser aller äh Systeme schlummert und andere diese Schwachstellen auch ausnutzen können, ja? Und wenn ihr, ich meine, man, ich komme ja manchmal vor, als würde ich vor die Wand reden. Ja. Du äh hier die gleichen Leute, die rumschreien und Panik machen, weil der Ivan irgendwas hackt, ja? Die sitzen da und horten jetzt oh Days, ja? Das ist einfach sowas von absurd, ja? Und das sind übrigens auch die gleichen Leute, habe ich gestern noch in einem in einem Interview. Festgestellt, die die sagen ja die die Anzahl der Angriffe aus Russland hat fürchterlich zugenommen, Ähm oder die Angriffsaktivität hat zugenommen und es ist einfach so eine Stussaussage, ja? Weil wenn ich, Meine Anstrengungen jemanden anzugreifen, erhöhe, ne? Dann mache ich nicht einfach mehr desgleichen, was sie schon abgewehrt haben, sondern ich mache weniger und besser, ja? Also ein, also die reden den ganzen Tag nur Stuss und man fragt sich ernsthaft, ob die das glauben. Was sie da reden oder äh oder ob sie das wieder wieder besseren Wissens machen. In beiden Fällen sind es auf jeden Fall nicht die richtigen Leute.

Tim Pritlove
0:40:56
Linus Neumann
0:40:59
Tim Pritlove
0:42:06
Linus Neumann
0:42:08
Tim Pritlove
0:43:15
Linus Neumann
0:44:11
Tim Pritlove
0:44:37

Ja.

Linus Neumann
0:44:38
Tim Pritlove
0:44:59
Linus Neumann
0:45:04
Tim Pritlove
0:45:10
Linus Neumann
0:45:12
Tim Pritlove
0:45:19
Linus Neumann
0:45:20
Tim Pritlove
0:45:30
Linus Neumann
0:45:34
Tim Pritlove
0:45:35
Linus Neumann
0:45:40
Tim Pritlove
0:45:56
Linus Neumann
0:45:59

Okay, also da ich höre mir das an. Ähm aber ich würde ja, ähm doch ganz gerne mal allen Beteiligten in Erinnerung rufen, dass wir da eine Entscheidung über die nächsten vier oder fünf Jahre unseres Landes machen, weil ja jetzt gerade diskutiert wird, sogar die Legislaturperioden um fünf Jahre auf fünf Jahre zu erweitern oder sowas, ne. Ähm, Also wir machen eine Entscheidung für die nächsten vier Jahre und die sollte doch bitte inhaltlich sein und ähm es was mir zum Beispiel fehlt ist, wenn da einer sagt, hier äh wir, schütten, Steuergelder aus und machen euch alle reich, dass dann irgendwo mal Stratege kommt und sagt, ja geht oder geht nicht, Aber so 'ne inhaltliche Bewertung, findet in meiner Wahrnehmung kaum statt. Und das finde ich ähm. Das finde ich ärgerlich und ich muss ganz ehrlich sagen, das scheinen die Parteien auch selber zu betreiben, ja? Ähm und das scheinen nicht nur die Medien schuld zu sein. Kleiner Beispielfall, wo ich wirklich ähm, wo ich wirklich Kopfschmerzen bekommen habe in in Berlin-Friedrichshain, wo ich ja wohne, tapeziert die. Tapezierten die lokalen Grünen ein Plakat mit der Aufschrift die Häuser dehnen, die drin wohnen. Ja? So. Jetzt frage ich mich, wenn ich jetzt die Grünen wähle, ne? Heißt das, ich kriege meine Wohnung, Heißt das, dass Haus gehört mir bald? Soll ich das jetzt als ein Wahlversprechen auffassen? Ähm oder kann ich das ehrlich gesagt einfach mal auffassen als eine blöde Anwiederung, an in einem in einem Ort, der gerade unter einer massiven Gentrifizierung leidet und wo Leute halt einfach unter massiven Mieterhöhung leiden, ja? Wo so ein Spruch einfach gut klingt. Aber kann ich den, kann ich den, den kann ich doch nicht ernsthaft als Partei vertreten. Und dann, passiert auch noch das Folgende, die Bundesgrünen müssen sich dann auch noch davon distanzieren. Äh weil sie natürlich WLAN nicht nur in Berlin Friedrichshain-Kreuzberg suchen, sondern irgendwie äh deutschlandweit und wenn äh die Münchner denen die Häuser gehören in Berlin dieses Plakat sehen von den Grünen, dann kriegen nämlich schlechte Laune. So. Und und wenn also ich meine dann denkst du doch wirklich, habt ihr eigentlich alle irgendwie Klebstoff geschnüffelt? Das ist doch wirklich also ich meine, das ist doch einfach Scheiße. Und das, das ist nämlich kein inhaltlicher Wahlkampf. Das ist ein ein irgendwie ein emotions Wahlkampf. Aber da da wird nicht ernsthaft mal über ein Problem gesprochen. Die Lösung.

Tim Pritlove
0:48:37
Linus Neumann
0:49:37
Tim Pritlove
0:49:48
Linus Neumann
0:49:50

Ja

Tim Pritlove
0:49:52
Linus Neumann
0:49:55
Tim Pritlove
0:50:01
Linus Neumann
0:50:04
Tim Pritlove
0:51:03
Linus Neumann
0:51:05
Tim Pritlove
0:51:09
Linus Neumann
0:51:16
Tim Pritlove
0:51:57
Linus Neumann
0:51:59
Tim Pritlove
0:52:01
Linus Neumann
0:52:04
Tim Pritlove
0:52:16
Linus Neumann
0:52:17
Tim Pritlove
0:52:27
Linus Neumann
0:52:28
Tim Pritlove
0:52:30
Linus Neumann
0:52:31
Tim Pritlove
0:52:48
Linus Neumann
0:52:49
Tim Pritlove
0:53:31
Linus Neumann
0:53:35
Tim Pritlove
0:54:19
Linus Neumann
0:54:24
Tim Pritlove
0:54:27
Linus Neumann
0:54:34
Tim Pritlove
0:54:36
Linus Neumann
0:54:50
Tim Pritlove
0:54:51
Linus Neumann
0:55:00
Tim Pritlove
0:55:13
Linus Neumann
0:55:18
Tim Pritlove
0:55:20
Linus Neumann
0:55:21
Tim Pritlove
0:55:43
Linus Neumann
0:57:20
Tim Pritlove
0:57:27
Linus Neumann
0:57:30
Tim Pritlove
0:57:32
Linus Neumann
0:57:51
Tim Pritlove
0:59:33
Linus Neumann
0:59:35
Tim Pritlove
0:59:47
Linus Neumann
0:59:50
Tim Pritlove
0:59:57
Linus Neumann
1:00:01
Tim Pritlove
1:00:56
Linus Neumann
1:01:01

Wenn die schon so trommeln, ja? Und das sind, das sind und am Ende, also ich habe den Artikel auch gelesen, der Autor ähm versucht dann hier irgendwie zu sagen, wir hätten alle Ninetin ATV nicht richtig verstanden, in Wirklichkeit würde das von was ganz anderem handeln, also wirklich katastrophaler, katastrophaler Stuss, ja. Und man fragt sich auch ernsthaft, ob dieser Mensch. Also ich kann mir nicht vorstellen, bei, dass bei der Welt am Sonntag jemand so Dummes schreibt. Und das ist immer, also ne, man soll ja immer, nicht mit, Bösartigkeit erklären, was man auch mit Dummheit erklären kann. Aber wenn sowas in der Welt am Sonntag gedruckt wird, dann sind da halt mehrere äh dran beteiligt gewesen, dass sowas nicht nur gedruckt, sondern offenbar anscheinend hier auch auf die Titelseite gedruckt wurde Und dann kann, dann bleibt der, der dann bleibt die die Ausrede, Dummheit wird halt irgendwie immer schmaler, ne? Und das ist hier eine eine aktive wirklich ekelige, Hetze und das ist genau der Geschichtsrevisionismus der in Ninety Natifour so ausführlich behandelt wird. Also es gibt immer mal wieder so Dinge da der Gefritz einem in den Adern, und man merkt wie wie hier vorgegangen wird und wie hier Menschen ja äh regelrecht gehetzt werden, aufgehetzt werden in diesen Überwachungsstaat, Und das ist echt ähm beängstigend. Und das einzige, was ich glaube, was ich, was einfach. Was ich mir noch vorstellen kann, ist dem tatsächlich einfach trotz alledem, positiven Utopie gegenüber zu treten. Und ich sehe, dass es schwer fällt, ich beobachte das bei der, bei der Datenschutzbewegung, dass es die, dass es dir wirklich schwer fällt, ähm, in heutigen Zeiten, wo es eigentlich mehr denn je, Grund für Datenschutz gibt, ähm mit einem Konzept in die Öffentlichkeit zu treten. Ähm das mehr ist als nur äh eine Abwehr, die das dem Gegner sehr leicht macht. Äh das als ein paar Verbliebene Aluhut-Aktivisten, abzutun und das ist ja auch genau das, was seit was ich seit einem Jahr beobachte, was Strategie von Seiten des Innenministeriums ist von Seiten des Bundesamtes für Verfassungsschutz, spricht dann immer von den, Von diesen ewig gestrigen, die in den achtziger Jahren beim Volkszählungsurteil irgendwie hängengeblieben sind und nicht mitbekommen haben, dass wir jetzt in der Zukunft leben, Und ähm solange man diese Angriffsfläche bietet, äh werden wir auch weiter solche. Solche Veröffentlichungen sehen, und müssen dann uns tatsächlich auch anschauen wie ein größerer Teil der Öffentlichkeit sowas sieht und sagt ja das mit den neunzehn vierundachtzig dass er raus ja und drehen dann irgendwie durch, ja? Und das ist wirklich bedauerlich.

Tim Pritlove
1:04:03
Linus Neumann
1:04:16
Tim Pritlove
1:04:18
Linus Neumann
1:04:19
Tim Pritlove
1:04:24
Linus Neumann
1:04:31
Tim Pritlove
1:04:34
Linus Neumann
1:04:40

Gleichzeitig gibt es aber auch Leute, die hier einfach mal lobend erwähnt werden müssen, weil die sich ernsthaft, Durch diese Wahlprogramme gekämpft haben, ja? Also wir haben die Webseiten, die daraus resultieren äh schon erwähnt, Anabiselli und ich glaube es machen unterschiedliche Autoren bei Netzkritik Oc. Ich habe glaube ich auch was von Thomas Rudel dazu gelesen. Ähm, die setzen sich setzt sich mit dem digitalen Wahlprogramm auseinander. Sascha Lobo hat das auch bei Spiegel Online mal gemacht. Ja, aber man merkt auch, der hat ne, ist im Prinzip so, ich habe mir das angetan, ich hab's gelesen, damit ihr es nicht tun müsst. Ne und dann steht da auch so. So so, Die Breitbandstrategie der Bundesregierung Angela Merkel verkündet zweitausendacht zweitausendneun, zweitausendzehn, zweitausendelf, zweitausendzwölf, zweitausenddreizehn, zweitausendvierzehn, sowie zweitausendfünfzehn große Anstrengungen für schnelleres Internet, Heute liegt Deutschland bei der Glasfaservernetzung, fallen für Home auf dem vorletzten Platz in Europa mit einer Durchdringungsrate von eins Komma sechs Prozent der EU-Durchschnitt ist neun Komma vier Prozent. Russland nicht unbedingt ein Stadtstaat liegt bei vierunddreißig Prozent, ja? Also. Ich sage es immer wieder, das, da werden irgendwann die die Geschichtsbücher schreiben in diesen, in dieser spätrömischen Dekadenz Deutschlands sind die alle noch mit ihren Diesel ähm mit ihren Dieselautos durch die Gegend gefahren und haben über die Elektroautos gelacht und meinten, sie bräuchten kein Internet, und dass der Höhepunkt der Digitalisierung in Deutschland war die Manipulation der Dieselsteuergeräte. Das fand ich übrigens gerade einen witzigen Spruch. Keine Ahnung, ich mag direkt mal twittern. Würde. Keine Ahnung. Die Geheimdienste CDU CSU im Jahr, wo dies wurde da irgendwie, weißt du, wo es ein NSA-Untersuchungsausschuss gab, der zu, zahlreichen Verstößen des BND gekommen ist, äh die der die CD CDU CSU und SPD in gleichen Schritten noch legalisiert haben, steht denn da, Wir bekennen uns klar zum Bundesnachrichtendienst. Die Zusammenarbeit des BND mit anderen Diensten weltweit ist unerlässlich. Wahlkampfprogramm oder ja Wahlkampfprogramm kann man eigentlich sagen, CDU, CSU. Und die SPD einfache und sichere Lösungen für die elektronische Identifizierung und Verschlüsselung wollen wir für jedermann verfügbar machen. Alter, die machen wir seit zwanzig Jahren verfügbar und nicht über die SPD. Weißt du, haben die jetzt auf einmal Krypto äh Spezialisten an Bord? Was ist das denn schon wieder.

Tim Pritlove
1:07:20
Linus Neumann
1:07:28
Tim Pritlove
1:07:34
Linus Neumann
1:07:39
Tim Pritlove
1:07:57
Linus Neumann
1:07:59
Tim Pritlove
1:08:04
Linus Neumann
1:08:06
Tim Pritlove
1:08:07
Linus Neumann
1:08:13
Tim Pritlove
1:08:19
Linus Neumann
1:08:27
Tim Pritlove
1:08:47
Linus Neumann
1:08:49
Tim Pritlove
1:08:53
Linus Neumann
1:08:55
Tim Pritlove
1:08:57
Linus Neumann
1:09:01
Tim Pritlove
1:09:02
Linus Neumann
1:09:03
Tim Pritlove
1:09:59
Linus Neumann
1:09:59
Tim Pritlove
1:10:35
Linus Neumann
1:10:44
Tim Pritlove
1:10:45
Linus Neumann
1:11:10
Tim Pritlove
1:11:13
Linus Neumann
1:11:23
Tim Pritlove
1:11:25

Hingehen, Kreuz machen ist auch mal ganz lustig, äh sich den Betrieb mal von der Nähe anzuschauen. Ich spreche jetzt hier vor allem mal so die ganz äh jungen Hörer an, die gegebenenfalls hier überhaupt das erste Mal zu einer Wahl aufgerufen sind, zumindest von der ersten Bundestagswahl, soll's ja auch geben. Und ihr seid nämlich meistens diejenigen, die, bisschen da denken oder zu früh da schon von diesem Virus angestachelt werden, sodass man sicher noch gar kein Bild gemacht hätte oder dass man ja da nichts beeinflussen kann oder so Das Problem des mangelnden Fortschritts ist vor allem auch ein Altersproblem. Die Rentner. Die haben das, die haben schon die komplette Tour inklusive Kuchen und Kaffee danach äh an diesem Sonntag eingeplant, ja sitze aber noch ein Stückchen im Park und so und dann gehen sie da mit ihrer Rummigruppe da irgendwie hin und dann wird halt einfach abgestimmt, was schon immer abgestimmt wird und welches Plakat irgendwie am schönsten war So und und das sind Leute, für die gibt's irgendwie im Wesentlichen zwei äh Themen, nämlich äh Hauptsache äh ich kann hier noch weiterhin ruhig auf meiner Parkbank sitzen, aber die einfach so mit den ganzen modernen, in Podcast und natürlich und die einfach so mit den modernen Entwicklungen nichts zu tun haben. Ich werfe denen das noch nicht mal vor. Ja, ich sage jetzt nicht, ihr Alten, ihr seid ja alle doof, aber ist einfach Zwangsläufig so, dass die quasi eine ganz andere Motivation haben, politische Entscheidungen zu beeinflussen oder nicht zu beeinflussen weil sie die nicht sehen, weil sie die auch nicht mehr spüren werden und weil vielleicht nicht jeder, der jetzt irgendwie über sechzig oder siebzig ist davon beseelt ist, dass die Zukunft dann derjenigen, die jetzt noch äh fünfzehn, sechzehn äh achtzehn, zwanzig sind, irgendwie toll ist oder es überhaupt auch gar nicht so sehen, dass dass mittlerweile eine ganz andere Zukunft ansteht die Implikation von Klimawandel und die Implikation von äh Cyber. Selbstverständlich einfach überhaupt nicht so richtig eingepreist bekommen und umso wichtiger ist es in dieser jungen Generation dann auch einfach einen äh entsprechendes Bild zu bekommen. Das ist eure Zukunft, euer euer Ding, euer Planet, der gerade äh Hops genommen wird, euer Freiheit, die einfach nachhaltig, gefährdet ist. Wir haben's ganz gut gehabt, was so die Freiheit betrifft. Oder? Ich meine ich habe mir so in meinem Leben einfach über so dermaßen viele Dinge überhaupt gar kein Kopf machen müssen, weil so dermaßen selbstverständlich war, was ich was ich alles tun und lassen konnte und welchen Freiheitsgrad ich genossen habe. Aber das ist halt einfach auch nicht garantiert, Das kann einfach auch mal ganz schnell wieder weg sein. Gibt hier keine Garantie auf Reiz. Schon gar nicht in Deutschland. Die Nummer haben wir schon mal komplett äh durchgespielt und haben gesehen, was dabei rausgekommen ist. Und das mag wahrscheinlich auch einer der Gründe sein, warum wir da jetzt so ein bisschen Late to the Game sind. Ja und die anderen halt in Polen, in Ungarn und so weiter, bereits dabei sind, ihre Freiheit einfach mal äh selber in den Mülleimer reinzustecken, So, aber das ist hier alles noch verhinderbar. Das ist hier alles noch durchaus rückdrehbar. Da ist überhaupt der der Drops ist nicht gelutscht. Und na klar waren die letzten vier Jahre irgendwie Scheiße und dieses und jenes und so. Aber Dinge kann man auch wieder zurückdrehen, Dinge kann man auch wieder eindämmen. Man kann da auch Widerstand zeigen und wenn dieser Widerstand gezeigt wird, dann dann tut sich da halt auch was. Und wenn's erstmal nur ein Wahlzettel ist.

Linus Neumann
1:14:55
Tim Pritlove
1:15:05
Linus Neumann
1:15:10
Tim Pritlove
1:15:12
Linus Neumann
1:15:14
Tim Pritlove
1:15:27
Linus Neumann
1:15:33
Tim Pritlove
1:17:14
Linus Neumann
1:17:15

War durchaus echt viel wirres Zeug dabei, ja? Ähm unter anderem auch immer mal wieder äh menschenverachtende äh Postings, in denen äh Gewalt gegen Menschen verherrlicht wurde. So eine halt einfach, wie das so ist in dieser linken Szene. Es gab da irgendwie, gab da eine eine Reihe an Aktivitäten unterschiedlicher Art und Form. Äh zuletzt war glaube ich wunder, glaube ich, diese äh Chatprotokolle der AfD in Sachsen-Anhalt veröffentlicht, die ja dann auch mediale Furore gemacht haben. Also, wir reden hier von der ähm Webseite der radikalen Linken in Deutschland, wobei radikal jetzt hier inhaltlich und nicht unbedingt, quasi was die Maßnahme angeht gemeint ist, ne? Also es waren bei weitem nicht alles, irgendwelche Gewalttäter oder so. Und jetzt das interessant ist, wie haben sie es denn geschafft, diese Seite äh zu zu schließen, ne? Üblicherweise ähm. Unterhältst du so eine Seite, ich meine der Server kostet ja nicht viel, ne? Da sitzen ein paar Leute zusammen und die sind dann das Administratorenteam und die administrieren diese Seite, ne? Das Ding wird irgendwie mit Spenden oder mit eigenem Geld finanziert und da sitzt ja jetzt nicht einer und hat die Links unten GmbH, ne? Äh und die Links unten ähm. GmbH oder so, ähm sondern das Ding wird halt von Leuten in ihrer Freizeit betrieben. Und äh das Innenministerium hat die dann spontan zu einem äh zu einem Verein. Gemacht und hat diesen Verein verboten. Die haben sich also auf, Paragraph drei, Absatz eins, Satz eins, Alternative eins und zwei des Vereinsgesetzes und haben gesagt, das ist hier ein Verein, äh Zweck und Tätigkeiten von äh links unten liefen den Strafgesetzen zuwider und richteten sich gegen die verfassungsgemäße Ordnung und damit wurde dieser, Verein verboten, den es aber nicht gibt. Es gab ja jetzt nicht den Links unten äh.

Tim Pritlove
1:19:26
Linus Neumann
1:19:27
Tim Pritlove
1:19:50
Linus Neumann
1:19:56
Tim Pritlove
1:20:05
Linus Neumann
1:20:08
Tim Pritlove
1:20:13
Linus Neumann
1:20:16
Tim Pritlove
1:20:17
Linus Neumann
1:20:24

Ein Ärger. Tja, dann haben sie ähm aber wie, wie sowas so läuft, ne? Ähm Reporter ohne Grenzen, denn dann war ein großes Gewesen ähm und dann haben sie nämlich gesagt, sie haben also mehrere, Objekte in Freiburg durchsucht, wenn ich das jetzt richtig entsinne, diese ganze Geschichte ist ja schon etwas her. Ähm, Meines äh Wohnungen und dann irgendwie so ein so eine äh autonomes Zentrum oder sowas in Freiburg oder Umgebung. Und ein großes Thema, dabei wurden Waffen gefund, Das ist auch immer so ein Klassiker, ja. Ähm du hast dann, Also wenn linke Häuser durchsucht werden dann gibt's immer Waffenfunde, ne? Die wollten, wollten halt und dann und dann findest du irgendwie nachher zwei, zwei Tage später, stellt sich dann raus. Ja, die hatten äh eine eine Palette Backsteine im Keller, weil sie gerade das Bad oben neu gebaut haben, ne? Oder die hatten äh ein paar Weinflaschen im Keller weil sie am Abend vorher äh Wein getrunken haben und die Polizei sagt, na ja, äh die wollten bestimmt äh Molotovcocktails bauen oder so, ne? Also mit diesen Waffenfunden muss man immer, vorsichtig sein, so auch hier. Denn das äh BMI stellt dann wenige Tage später klar, der Innenminister habe die Waffenpfunde nicht in den Mittelpunkt gestellt und auch nicht gesagt, dass diese unmittelbar bei den mutmaßlichen Betreibern gefunden worden wären. Ähm, Bei den Durchsuchungen wurden neben Laptops und der IT-Technik, um dieses Jahr im Wesentlichen gegen auch gefunden. Mess, Messer, Schlagstöcke, Rohre, Zwillen, Teleskopschlagstöcke, Butterfly Messer, Ähm für die unzutreffende Berichterstattung dritter gemeint äh ist hier dann die deutsche Presseagentur übernimmt das Ministerium keine Verantwortung. Ne? Also es ist ungefähr so ähm heute war ich bei Tim, Und danach war ich noch woanders und ich habe Waffen sichergestellt, ne? Und alle würden natürlich sagen oder sowas wie bevor ich zur Arbeit ging, war ich bei Tim, und habe Waffen sichergestellt, Ja, dann würde jeder sagen, du hast bei Tim die Waffen sichergestellt. Vielleicht aber ich könnte nachher sagen, nein, ich habe auch, ganz woanders. Äh das war was anderes heute, habe ich auch gemacht, ne? Herr Bauer und Islamisten verhaftet, ne. Ähm, Und wenn das dann falsch berichtet wird, dann bin ich da nicht dran Schuld. Also so läuft das äh so so läuft sowas regelmäßig. Es gibt jetzt also äh eine Klage vom Bundesverwaltungsgericht. Die sich einerseits gegen die Feststellung richten, dass links unten in die Media ein Verein sei, der vereinsrichtig verboten werden könne und andererseits gegen ähm, Die Zuordnung der Klägerinnen und Kläger zu diesem Verein äh Zitat aus den uns bislang vorliegenden Unterlagen ist nicht ersichtlich, wie das Bundesinnenministerium die Einordnung von links unten in die Media Punkt org als Verein belegen will, geschweige denn, was die Betroffenen der Untersuchung damit zu tun haben sollen, so Rechtsanwalt Sven Adam, der einen der Kläger vertritt. Tja, also natürlich links unten Punkt Indimedia Punkt org war die Domain. Äh sowas macht man natürlich auf einer, Weil du auf einer Diät im Moment keine hohes Privacy kriegst und du hast natürlich keinen Bock, dass äh jeden Tag einen kleinen Bus aus Finsterwalde zu dir nach Hause fährt.

Tim Pritlove
1:23:43
Linus Neumann
1:24:25
Tim Pritlove
1:24:39
Linus Neumann
1:25:19
Tim Pritlove
1:25:21
Linus Neumann
1:25:29
Tim Pritlove
1:25:33
Linus Neumann
1:26:28

So dann wäre jetzt der Punkt, wo wir einfach mal generell das Vorgehen eine Seite offline zu nehmen ähm behandeln müssten, ne? Also wenn du. Du hast du hast ja gerade schon das Beispiel gebracht für die Ermittlungsbehörden, wird das negativ sein, weil eigentlich gab's nur, zwei Arten von Leuten, die links unten gelesen haben, entweder die Linken oder die Verfassungsschützer und Strafverfolger, die übrigens auch teilweise da Informationen bekommen haben, mit denen sie nachher irgendwelche rechten Attentäter äh festgenommen haben, ne? So war das nicht. Ähm. Wenn's mal wirklich nicht mehr anders ging, ne, wenn schon auf links unten stand, wär's war, dann wussten sie auch. Ähm. Der andere Punkt ist. Hat die Seite irgendetwas wirklich illegales getan, ja? Also klar, es gibt dieser, also der Aufruf zu Straftaten wird ist illegal, wenn ich's jetzt richtig erinnere in Deutschland, Aber so ein Bekennerschreiben ist ja nicht verboten. Ähm insofern schon schwierig, da eine Argumentation herbeizuführen. Äh warum diese Seite ähm. Vor allem die gesamte Seite offline gehen muss, ne? Wenn du sagst, okay, keine Ahnung, hier ist ein Inhalt, ihr ruft dazu auf, ihr ruft hier zu Gewalt auf oder zu zu Straftaten. Das geht so nicht. Ja, ich meine, ähm vielleicht muss man dazu noch sagen, das ist, glaube ich, ganz wichtig. Diese Seite war bestand größtenteils als User Generator Content Das heißt, die Leute, die da jetzt verhaftet wurden, die haben das nicht geschrieben. Das ist eine Seite, kriegt klickst den Account, kannst du was veröffentlichen. So und die eine, die an.

Tim Pritlove
1:28:06
Linus Neumann
1:28:08
Tim Pritlove
1:28:55
Linus Neumann
1:29:01

Also ich finde, dass bei links unten völlig daneben. Es gibt, man sieht auch einfach, dass es nicht zielführend ist. Ich würde, wenn es, ich meine, wenn wenigstens ein Beispiel angebracht würde, dass dieses Verbot in irgendeiner Form. Einen Effekt hat, ja, Sei es einer, den ich gut finde oder nicht, dann wäre man ja, wäre ich ja wenigstens noch zu einer Debatte bereit, aber hier ist ja noch, also hier ein Effekt wird nicht stattfinden. Ein Effekt ist ausgeschlossen, ja? Das einzige, was sie passieren, was jetzt passiert ist, die ziehen woanders hin und sind echt mächtig sauer. Und werden sehr viel unversöhnlicher sein. Wenn das nächste Mal Olaf Scholz einen Hafengeburtstag feiert. Insofern ist damit niemandem geholfen. Ähm und genau, also allein aus deren, aus dieser Begründung schon, äh sollte man das nicht tun, andererseits bin ich persönlich, hm, ohnehin. Auch bei krasseren Inhalten dafür, dass wir sie nicht verstecken oder wegzensieren, sondern dass wir auf eine Gesellschaft hoffen, die diesen Mist erkennt, die sich von die falsche Inhalte von richtigen unterscheiden kann. Diese Bevormundung führt nur in eine Mit eine weniger mündige und weniger intelligente Gesellschaft. Und da muss man natürlich äh da also deswegen glaube ich, dass es grundsätzlich falsch ist, ja. Wie sieht das aber aus, wenn man genau das Gleiche ähm mit einer rechten Seite macht, Tim. Und dann noch nicht einmal mit irgendwie rechtlicher Verfügung, sondern ganz einfach als Unternehmen privat.

Tim Pritlove
1:30:45
Linus Neumann
1:32:04
Tim Pritlove
1:32:11
Linus Neumann
1:32:12
Tim Pritlove
1:32:16
Linus Neumann
1:33:05
Tim Pritlove
1:33:07
Linus Neumann
1:33:48
Tim Pritlove
1:34:27
Linus Neumann
1:34:57
Tim Pritlove
1:35:04
Linus Neumann
1:35:06
Tim Pritlove
1:35:28
Linus Neumann
1:35:30
Tim Pritlove
1:35:41

Sind jetzt auch durchaus eine eine streitbare äh Gruppe, ja? Also jetzt nicht irgendwie klar äh unbedingt jetzt immer so aus dieser äh Head Fraktion erkennbar, aber das war dann Cloud-Flair halt eigentlich egal, ne? Es gab da natürlich auch Proteste dagegen hier, warum äh, die haben, Wiki Leaks ist bei Cloud Flair untergekommen und Cloud Flair hat halt immer gesagt so na ja wenn wir da anfangen irgendwie zu unterscheiden, dann kommen wir da in Teufelsküche, ne, sodass dann halt auch irgendwelche anderen äh Gruppen, die denen dann wiederum von dritten, terroristischen Propaganda nachgesagt wurde, dorthin kamen und Cloud Flair ist halt eigentlich immer mit dem Hinweis auf Informationsfreiheit gekommen und hat gesagt, ne, wir dulden das jetzt einfach ja, wir haben hier auch den den Bundestag Punkt DE. Machen auch nicht immer alles richtig. So Nun kam zuletzt auch eine Webseite namens The Daily Stormer, also ne, der tägliche Stürmer, man sieht schon die äh Avancen hier ins rechte Umfeld. Äh bei Cloud Flair äh unter. Das ist so eine, total weit rechts gelagerte Hetzer Webseite anders kann man das glaube ich nicht ne, die jetzt also insbesondere in der Diskussion um diese Nazi-Demo in äh Charleson äh nochmal zur Öffentlichkeit äh äh kam. Und äh ja auch da haben sozusagen sich die äh die Nazis quasi bei bei Cloudfair äh Schutz versprochen. Und. Da werden sie wahrscheinlich auch geblieben, wenn, Sieh nicht so ein bisschen den Fehler äh gemacht hätten äh in ihrer eigenen Kommunikation zu sagen äh ja, wir sind ja hier bei Cloud Flair unter äh gekommen, die beschützen uns, weil äh, Weiß nicht mehr ganz genau, wie die Formulierung war, aber so nach dem Motto die finden's ja sozusagen auch gut oder die sind ja sozusagen auf unserer Seite oder so. Das ist dann so der Punkt gewesen, wo dann sogar bei Cloud Flair äh dann die letzte Sicherung äh rausgesprungen ist. Und in der Folge, Nachdem auch schon vorher Google und Gode die diverse Dienste für Daily Stormer eingestellt haben. Ähm haben ja halt gesagt, nee, Leute, echt, aber, Wir schmeißen euch jetzt hier mal raus. Und das ist dann sozusagen das erste Mal, dass das bei Cloud Flair äh nach dieser langen Geschichte von, ist uns egal, wer bei uns äh unterkommt. Ähm das erste Mal, dass sie das dann halt auch wirklich getan haben. Ne? Genau und zwar halt nicht die Tatsache, dass es eine Nazi-Webseite war, die sie zu diesem Entschluss ähm geführt hat, sondern schlicht und ergreifend, dass die Administratoren deshalb behaupteten Cloud-Flair, würde sie halt beschützen. Und das war dann sozusagen ähm. Das sind einfach äh, Gibt's ein schönes Zitat? My Rasion Day for making this destision boy simple, the people behind daily Stormer Airshores in der Heady Nove So, schreibt halt äh Prinz, der äh Chef von Cloud fährt, ne. This was and about cherry desision. Und was ist eigentlich äh extrem bemerkenswert ist, Ist wie Cloud Flair jetzt dann hier auch gleich mit dieser Entscheidung an die Öffentlichkeit gegangen ist, weil sie natürlich auch selber gesehen haben, dass das quasi für sie dann ein First ist, der in gewisser Hinsicht äh dem, wie sie sich bisher verhalten haben, äh widerspricht. Und dann gibt's halt einen äh längeren äh Blogpost, Vivary Terminated, Daily Stormer auf ihrem eigenen Blog, wo er halt ausführlich erstmal die äh Beweggründe darlegt, warum es überhaupt dazu äh gekommen ist. Aber noch sehr viel ausführlicher, äh eine eine Grundsatzdebatte aufmacht. Zum Thema Zensur, weil sie halt sozusagen von ihrer eigenen Entscheidung gesagt haben, Unsere Entscheidung ist halt jetzt sehr, sehr, sehr schwierig, weil wir eigentlich etwas tun, was wir gar nicht tun wollen, Wir sehen uns jetzt hier quasi in der Rolle ähm in der wir eigentlich gar nicht sein wollen. Und das ist dann ein sehr analytischer Blogpost, allein schon deshalb mal sehr interessant, sich den mal genauer anzuschauen, weil er dann erstmal so eine ganze Reihe von typischen Infrastrukturelementen des aktuellen Internets aufzählt, äh die heutzutage das Netz eben ausmachen, ne? Also Neben den eigentlichen Inhaltsanbietern natürlich so Plattformen wie Facebook Hoster, die Server haben Transitprovider, die halt jetzt die große Backend-Infrastruktur machen, so Level drei, et cetera äh Reverse, konnte delivere Networks wie Akamai oder eben auch Cloud-Flair selber DNS ähm Provider natürlich dann diese Registrats, Registriers aus der ganzen DNS äh Geschichte, die eigentlich einen Internetservice-Provider andere äh DNS Provider und natürlich irgendwie Browser, Äh Serge Engines et cetera, die ecant. Also er führt das sozusagen alles mal auf, um einfach auch mal zu sagen, so äh man könnte jetzt eigentlich an jeder dieser Stellen irgendwie hergehen und mit Zensurmaßnahmen kommen Und äh es ist aber einfach eine allgemeine Debatte darüber nötig, wer eigentlich so 'ne Entscheidung enttreffen darf und auf welcher Basis treffen darf um dann sozusagen, Inhalte dann vielleicht wirklich mal einzuschränken in dem Moment, wo sie halt einfach äh. Nicht tragbar sind von der Gesellschaft, ne? Nur als Firma möchte er diese Entscheidung halt einfach nicht machen. Sie haben diese Entscheidung jetzt deshalb gefällt, weil sie quasi von diesen Nazis äh inselbe Boot gezogen werden sollten.

Linus Neumann
1:41:25
Tim Pritlove
1:42:39

Ja

Linus Neumann
1:42:41
Tim Pritlove
1:43:15
Linus Neumann
1:43:28
Tim Pritlove
1:43:30
Linus Neumann
1:44:11
Tim Pritlove
1:44:34
Linus Neumann
1:45:32
Tim Pritlove
1:45:36
Linus Neumann
1:45:43
Tim Pritlove
1:46:12
Linus Neumann
1:46:13
Tim Pritlove
1:46:15
Linus Neumann
1:47:08
Tim Pritlove
1:47:10
Linus Neumann
1:47:50
Tim Pritlove
1:47:58
Linus Neumann
1:47:59
Tim Pritlove
1:48:02
Linus Neumann
1:48:07
Tim Pritlove
1:48:08
Linus Neumann
1:48:14
Tim Pritlove
1:48:22
Linus Neumann
1:48:29
Tim Pritlove
1:49:00
Linus Neumann
1:49:02
Tim Pritlove
1:49:13
Linus Neumann
1:49:17
Tim Pritlove
1:49:18
Linus Neumann
1:49:22
Tim Pritlove
1:49:24
Linus Neumann
1:49:25
Tim Pritlove
1:50:10
Linus Neumann
1:50:11
Tim Pritlove
1:50:16
Linus Neumann
1:50:18
Tim Pritlove
1:50:19
Linus Neumann
1:50:22
Tim Pritlove
1:50:31
Linus Neumann
1:50:32
Tim Pritlove
1:50:34
Linus Neumann
1:50:37
Tim Pritlove
1:51:02
Linus Neumann
1:51:09