Logbuch:Netzpolitik
Einblicke und Ausblicke in das netzpolitische Geschehen
https://logbuch-netzpolitik.de


LNP267 Wenn ein Postillon-Artikel nur noch einen Tag hält

Maaßen und die AfD — EU-Parlament billigt Uploadfilter und LSR — GCHQ-Verfahren — Brexit-Update — Hetzen in den Netzen — Aktivist gesucht — EU-Digitalsteuer — Termine

Wir sind ja einiges gewohnt, aber diese Woche war dann auch für uns schwer zu ertragen. Der Verfassungsschutz-Chef redet sich um Kopf und Kragen, aber niemand traut sich, seinen Kopf zu fordern und so taumelt die Republik auch weiter zahnlos und reaktionsunfähig herum obwohl es langsam mal an der Zeit wäre, Führung zu zeigen und den ausufernden Provokationen des Rechtsextremismus Paroli zu bieten. Stattdessen Ausreden und Schönfärberei, Protektion und Fake-News-Geschreie. Dazu kommt eine desaströse Entscheidung im EU-Parlament, die die kollektive Inkompetenz des Parlaments allzu deutlich zeigt. Ein einziger kleiner Lichtblick ist eine Entscheidung des EuGH zu den Methoden des GCHQ, aber mit dem sich aus der EU verabschiedenden Britannien wird das auch nicht viel Wirkung zeigen. Insgesamt alles recht deprimierend, also arbeiten wir weiter an unserem Galgenhumor und diskutieren Methoden zur Aufklärung von Menschen in Zeiten von Fake News und die drohenden Auswirkungen des Brexit.

https://logbuch-netzpolitik.de/lnp267-wenn-ein-postillon-artikel-nur-noch-einen-tag-haelt
Veröffentlicht am: 15. September 2018
Dauer: 1:46:25


Kapitel

  1. Intro 00:00:00.000
  2. Prolog 00:00:39.040
  3. Hans-Georg Maaßen und die AfD 00:01:40.895
  4. EU-Parlament befürwortet Uploadfilter und EU-Leistungsschutzrecht 00:19:53.192
  5. GCHQ-Verfahren in Strasbourg 00:35:38.146
  6. Die wichtigsten Fragen zum Brexit 00:40:07.350
  7. Hetzen in den Netzen 00:55:37.916
  8. Stellenausschreibung: epicenter.works sucht neuen Communications Manager 01:19:46.834
  9. EU-Digitalsteuer 01:22:51.541
  10. Termine 01:33:21.419
  11. Epilog 01:38:39.109

Transkript

Linus Neumann
0:00:00
Tim Pritlove
0:00:39
Linus Neumann
0:00:54
Tim Pritlove
0:00:55
Linus Neumann
0:01:24
Tim Pritlove
0:01:32
Linus Neumann
0:01:39
Tim Pritlove
0:03:03
Linus Neumann
0:03:05

Genau und entnimmt stattdessen, ist er noch so frech als er nimmt diese Unterstellung zurück dass es sich dabei um eine um einen Fake Video handeln würde aber er ist sogar noch so frech einen Gegenangriff zu starten und kritisiert hier jetzt, die die Schnelle Veröffentlichung dieses Videos in den Medien wobei noch niemand die Quell und die Echtheit der Aufnahme hätte einschätzen können offenbar haben die Medien ihre Aufgabe aber ja getan die haben dieses Video nämlich veröffentlichen können die haben im Gegensatz zu ihm hier ich hatte es letzte Woche erwähnt Stern die Echtheit, an Anhaltspunkten festmachen können. Und man hätte annehmen können und müssen dass es sich um eine Fälschung handeln könne. Nein muss man nicht es war relativ klar dass wir uns in der letzten Sendung schon besprochen oder sagt er das war unseriös, dieses Video zu veröffentlichen was ich dann nachher als echt rausgestellt hat also eine. Kannst dir echt nicht vorstellen also man müsste quasi Fazit seines seine Verteidigungslinie lautet weil es. Hätte passieren können dass irgendjemand anderes Desinformationen verbreitet musste maßen sich beeilen schneller selber welche in die Welt zu setzen. Muss der natürlich bei dem zuvorkommen dann wurde auch noch im parlamentarischen Kontrollgremium angehört und. Das packt er nicht öffentlich danach hat er die, Union ihm den Rücken gestärkt Grüne und Linke haben den Rücktritt gefordert die SPD blieb erstmal etwas verhalten und sag ja also was wir bisher gehört haben halt über. Nicht so aber wer vielleicht fällt Dir ja noch mal was an vielleicht kann er ja noch vielleicht können wenn du noch mal ein bisschen drüber nachdenkst vielleicht fahren wir ja dann nette Worte ein. Inzwischen fordert die SPD aber auch den Rücktritt Olaf Scholz hat es irgendwie wie hat er das formuliert ohne seinen Namen zu nennen ja also da müsste man ja wenn das Vertrauen nicht mehr da ist dann müsste man da eben auch personelle Konsequenzen ziehen also die SPD hat jetzt ganz kurz den Rücktritt gefordert dann aber auch sofort wieder den Rückzug von der Forderung eingeleitet und und dass das Unfall Manöver.

Tim Pritlove
0:05:23
Linus Neumann
0:05:25
Tim Pritlove
0:05:30
Linus Neumann
0:05:37
Tim Pritlove
0:05:45
Linus Neumann
0:05:50
Tim Pritlove
0:06:04
Linus Neumann
0:06:10
Tim Pritlove
0:06:21
Linus Neumann
0:06:24
Tim Pritlove
0:07:00
Linus Neumann
0:07:14
Tim Pritlove
0:07:23
Linus Neumann
0:07:25
Tim Pritlove
0:07:32
Linus Neumann
0:07:39
Tim Pritlove
0:09:22
Linus Neumann
0:09:24
Tim Pritlove
0:09:27
Linus Neumann
0:09:47
Tim Pritlove
0:11:16
Linus Neumann
0:12:01
Tim Pritlove
0:12:03
Linus Neumann
0:12:31
Tim Pritlove
0:12:36
Linus Neumann
0:12:45
Tim Pritlove
0:13:28
Linus Neumann
0:13:33
Tim Pritlove
0:13:57
Linus Neumann
0:14:10
Tim Pritlove
0:14:14
Linus Neumann
0:14:22
Tim Pritlove
0:14:24
Linus Neumann
0:14:28
Tim Pritlove
0:15:21
Linus Neumann
0:15:36
Tim Pritlove
0:15:38
Linus Neumann
0:15:45
Tim Pritlove
0:15:48
Linus Neumann
0:16:00
Tim Pritlove
0:16:31
Linus Neumann
0:17:22
Tim Pritlove
0:18:37
Linus Neumann
0:18:44
Tim Pritlove
0:18:54
Linus Neumann
0:19:47
Tim Pritlove
0:19:59
Linus Neumann
0:20:03
Tim Pritlove
0:20:09

Wechselwarm wechselwarme gesamt zuständige, ja was ist passiert also er hat mir vor ein paar Monaten den Fall dass bevor das Europäische Parlament in seine Sommerpause gegangen ist über das neue Urheberrecht abgestimmt werden sollte und wurde, gab's da werden mit Julia Räder ja voll normal gesprochen die beschrieben hat wie die vorgeschlagenen Regelungen von Herrn Voß in der Führung. Keine gute Idee werden dann gab es eine Abstimmung darüber die ist so ausgegangen dass entgegen diesen Vorschlägen. Entschieden wurde und da waren wir dann alle relativ zuversichtlich dass da hier noch Schlimmeres verhindert werden. Sommerpause war dann vorbei und dann wurden gleich 456 verschiedene Vorschläge verschiedene Pakete vorgeschlagen. Julia Reda im Blog sehr schön in unterschiedlichen Farbgebungen noch mal wiedergegeben die schlimmste davon kam dann mit großer Mehrheit. Und jetzt haben wir den Salat nichts von dem was wir eigentlich erwartet hätten, dass irgendwas davon durch kommt sowas wie Panoramafreiheit etz irgendeine Einschränkung dieses Ulver rechts fahren ist Wahrheit geworden schlimmer noch, jetzt kommt also nicht nur die upload-filter mit rein sondern auch gleich noch im Paket das eu-leistungsschutzrecht und das nicht nur in der bisher in den letzten Jahren immer wieder diskutierten Variante nein jetzt auch noch ausgeweitet auf sport Bildberichterstattung, ja und das hat ein EU-Parlament uns jetzt eingetreten und man fragt sich eigentlich was erlaube das EU-Parlament weil. Das erstaunliche ist ja das jetzt hier das nicht nur von konservativen Kräften vorangetrieben wurde sondern das in der Abstimmung zu wissen wenn man sich jetzt mal die deutschen Fraktionen anschaut sogar bei den Grünen und die Hälfte dafür gestimmt haben. Das fand ich wirklich ausgesprochen überraschend ich weiß nicht genau wie das jetzt sich in Europa verteilt hat ist auch letztlich egal die Mehrheit war deutlich da es haben einen Salat. Sprich wir sehen uns jetzt mit einer Situation konfrontiert wo demnächst halt Regelungen getroffen werden. Ist das eigentlich eine noch das ehrlich auf den Richtlinien aus oder was das auf der Verordnungen aus passiert gerade gar nicht.

Linus Neumann
0:23:00
Tim Pritlove
0:23:07
Linus Neumann
0:23:21
Tim Pritlove
0:23:35
Linus Neumann
0:23:39

Ja habe ich heute einen sehr schönen sehr schönen Austausch noch mal gelesen Sascha Lobo meinte ich hier meine, dreistufige Prognose zum neuen Kreuz dämlichen eu-leistungsschutzrecht erstens Google schalte Google News in der EU ab zweitens kurze Stille drittens lautes Geheul der Verlage Flehen um wieder Anschaltung und Staatsgeld, Sammer Nummer 2 ist optional ja so daraufhin antwortete Thomas Jarzombek von der CDU, digital Politiker sinngemäß naja mein meine Sorge ist vielmehr dass wenn du dann bei Google News suchst du nur noch irgendwie Russia Today und deutsche-wirtschafts-nachrichten.de wir kannten noch eine Verschwörung Zeit im Meer der kennt sich damit besser aus als ich das denn da nur noch irgendwelche Fringe Nachrichten kommen, ja das wäre das diesen Aspekt muss ich sagen der ist noch ein ein weiterer sehr, sehr entscheidender und wichtiger insofern Katastrophe ja Katastrophe. Außerdem, es hätte natürlich noch eine Gelegenheit gegeben ein recht durch Remix in irgendeiner Form da rein zu bringen ja oder eine Panoramafreiheit das nutzerfreundliche irgend eine Form zu gestalten nee haben sie keine keine Lust gehabt und, dann eben diese Sache mit der Internetplattform die deine haftbar sind für die Urheberrechtsverletzung durch ihre Nutzer was sie jetzt eben auch festgeschrieben haben. Ja also größeren Schaden jetzt wieder so nett du musst ja auch irgendwie aufpassen mit deinem Superlativen und so nah und das wird aber einen viel größeren Schaden kannst du dem unter dem dem internet dem Internet mich nicht zufügen ja als wirklich diesem. Dass dass das Internet mal wichtig gemacht hat das was den die Qualität des Internets auch ausmacht in dieser Form eben stark einzuschränken und mit riesigen zu versehen also rechtliche und technische Schranken für den für den freien Austausch von Meinungen und Informationen zu zementieren und das dann auch noch noch auf eine Weise die eben nachvollziehbar. Und erfahrungsgemäß dysfunktional Sr das wirst du in die Hinnerk tickle 11er sogar schon die Wiedergabe von mehr als einzelnen Worten aus Nachrichten Artikel lizenzpflichtig ja können froh sein dass sie nicht auch noch einzelne Worte jetzt sitzen sie aber gemacht haben sie dafür nicht keine mehr über irgendwas berichten das wird übrigens auch irgendwann, call me crazy David es nicht sein dass irgendwann argumentiert wird naja wenn wir hier Recherchearbeit leisten. Dann ist dieses Häppchen der Wahrheit eben auch unseres das möchten wir dann auch lizenziert haben ich sehe das ja schon im Umgang mit Journalisten.

Tim Pritlove
0:26:57
Linus Neumann
0:26:58
Tim Pritlove
0:28:11
Linus Neumann
0:28:13
Tim Pritlove
0:29:25
Linus Neumann
0:29:27
Tim Pritlove
0:29:28
Linus Neumann
0:30:25
Tim Pritlove
0:31:13
Linus Neumann
0:32:10
Tim Pritlove
0:32:11
Linus Neumann
0:32:40
Tim Pritlove
0:33:33
Linus Neumann
0:33:55
Tim Pritlove
0:34:02
Linus Neumann
0:34:04
Tim Pritlove
0:34:59
Linus Neumann
0:35:38
Tim Pritlove
0:36:17
Linus Neumann
0:36:28

Findet ihr in den schon und da wäre das da es richtet sich ausführlich von diesem von diesen Vorgängen und. Spezifische berichtete man sich da natürlich auf Artikel 8 der Europäischen Menschenrechtskonvention Konvention die den Schutz der Privatheit für alle Europäer zum Menschenrecht erhebt. Da wurde jetzt geurteilt durch den Europäischen Gerichtshof am 13. September und da wurde gesagt diese massenüberwachung die das Ciesielski wieder an. Sie hat keine ausreichende Kontrolle ihres Tuns. Also lack of oversight auf die Empire selection francais Studies unterrichtet unkontrolliert und es gibt keine angemessen robusten Methoden da einen Missbrauch zu verhindern also is not sufficiently robas to provide adequate guarantees against abuse, das ist ungerichtet und kontrolliert und in keiner Form gegen Missbrauch geschützt. Und war damit rechtswidrig tja. Keiner der Berichte kann er der Berichte nicht dazu finde zeigt irgendwelche Konsequenzen und da dazu ja man muss dazu sagen der Vollständigkeit halber. Hat auch das Gericht hat auch beurteilt dass es keine Verletzung wäre, Bilder von Artikeln 8 oder 10 der Konvention dass diese die dadurch gewonnene intelligence mit anderen Regierungen geteilt wurde, hat sich tatsächlich richtig übel finde ja also it further founded the regime for sharing intelligence with foreign government did not while at the articulated Artikel than also das tauschen der geheim der der so erlangten Informationen mit anderen Regierungen spezifisch five guys. Ist also hier nicht zu beanstanden durch das Gericht. Und dann gab es noch weitere Artikel die auf die sich bezogen wurde nämlich Artikel 63 Reitpferd freie und Artikel 14 prediction of, discrimination diam sie zurückgewiesen.

Tim Pritlove
0:39:12
Linus Neumann
0:40:00
Tim Pritlove
0:40:02
Linus Neumann
0:40:15
Tim Pritlove
0:40:23
Linus Neumann
0:40:30
Tim Pritlove
0:40:37
Linus Neumann
0:40:59
Tim Pritlove
0:41:04

Das war so im Wesentlichen der Informationsgehalt dieser Veranstaltung. Also hat sie natürlich auf in Deutschland lebende Briten also an in Deutschland oder in der EU lebende Briten Gewand die waren dann auch ganz zahlreich vertreten aber was ich so 150 Läuse oder so. Und das will aber auch gar nicht von der Botschaft offiziell einberufen sonst klappt dann deine entsprechende. Diesmal wird Susanne Interessen Gruppierungen von Briten in der EU. Die sich gebildet hat und die ganz klar gegen den brexit eingestellt ist aus vielen guten Gründen wie ich finde. Ja aber nichtsdestotrotz den Briten die da mit dem ganzen Prozess nicht so vertraut sind weil die Gelegenheit bieten wollte wissen informiert zu werden, das finden schon etwas deprimierend an weil der Wirtschaftsvertreter halt am Anfang versucht hat so ein bisschen Wind aus den Segeln zu nehmen mit ja ich erzähle euch jetzt mal was jetzt schon alles klar ist. Aber das war wirklich so ein Häufchen an Information, oder auch das war nicht alles definitiv ja wir verhandeln ja darüber und das wird wahrscheinlich nicht so sein und das wird wahrscheinlich auch nicht sein dann kann er irgendwie die Nachfrage naja aber ist es nicht so dass all das was du jetzt hier gerade erzählt hast sowieso noch nicht klar ist weil es entweder mit dem kompletten dir so stattfinden wird oder eben auch nicht und er ja so ist das leider. Also nicht genau wusste man dich dann bestand die ganze Veranstaltung zu 80% aus nachfragen. Die ersten nachfragen bezogen sich so ein bisschen auf das was vorher noch so erzählt wurde. Oh dann taucht dann dann dann kippte diese ganze Veranstaltung um in ein Was muss ich alles bedenken wenn ich Deutscher werden will wer hat da, Erfahrung dazu welche Unterlagen muss ich da einreichen wie lange dauert das und darf ich noch wieder zurück in UK wenn ich es deutscher werde, das war der Inhalt dieser Veranstaltung nacheinander einiger Zeit.

Linus Neumann
0:43:06
Tim Pritlove
0:43:09
Linus Neumann
0:44:39
Tim Pritlove
0:44:59
Linus Neumann
0:45:01
Tim Pritlove
0:46:07

Ja also dein dein dein Humor in allen Ehren die Situation hat sich noch viel viel also diese ganzen Oh also die die die Debatte wenn so ist aber erst noch diese und noch Debatten geführt werden weil die meisten Leute sind einfach gelähmt weil in der ganzen politischen Auseinandersetzung gibt derzeit in Britannien überhaupt nichts zusammen zum wesentlichen besteht die Politik in England gerade da drin, die Torres bekämpfen sich gegenseitig sind in mindestens drei Lager aufgespalten labour traut sich nicht den ersten Schritt zu machen um zu sagen das mit dem brexit aber eine scheiß Idee weil sie Angst haben sie werden dann als Verräter quasi am Wahlabend bestraft und die kleineren Parteien haben eh keine Chance wegen Mehrheitswahlrecht in Großbritannien das ist sozusagen die politische Ausgangssituation und die Unfähigkeit der britischen Regierung irgendeinen Vorschlag zu machen der bei der EU irgendwie großen Anklang findet hat er dazu geführtes denn jetzt eigentlich. Von Theorie als gebieterisch gibt's ja 44 Möglichkeiten es gibt diesen Osiris kommt sogar keine Einigung das ist eine Vollkatastrophe kann ich gleich noch mal ein paar andere Beispiele ausfüllen Wasser zur Folge hätte dann gibt's die Option hard brexit. Da besteigen mal hier voll aus aber wir haben noch irgendeine definiertes Verhältnis zu euch dass es noch nicht mal in Großbritannien irgendwie saattiefe Satisfaktion möglich also das wären wir sind nicht mehr im single market und so weiter wir sind quasi einfach nur so eine so eine Insel wie Madagaskar, und wollen mit euch nichts mehr zu tun haben und dass dieser große Traum von trade Deals mit der ganzen Welt der einfach unerfüllbar ist der ist aber selbst in den konservativen Kreisen, überhaupt nicht durchsetzbar auch House of Lords and II II Kammern hat sich dagegen gestellt also da gibt's keine Mehrheit im Parlament das Paletten muss ja entscheiden dass es mittlerweile schon dann gibt's diesen soft brexit in die harten brexit Leute sind sich die ganze Zeit bekämpfen weil sie in das halt nicht hart genug ist soft brexit heißt aber im Prinzip sich weitgehend den EU Bedingungen zu beugen, im Kern wenn sie halt an single market teilnehmen wollen und auch an dann müssen sie an allem teilnehmen das ist ja dann dieses Norwegen Modell auf dass es vielleicht eher noch am ehesten hinauslaufen wird oder das einzige was an ich die EU akzeptieren kann, Satir Motor na ja wir tun jetzt mal so als wärt ihr noch Mitglied in der EU ja, spielt mal alles mit unsere Regeln sind eure Regeln die aber nimmt das einfach alles aber und der gibt uns auch Geld aber dürft hat nicht mehr mit der entscheiden. Da war ich natürlich auch alle Fragen ja wozu haben wir das jetzt noch mal kurz gemacht damit wir dasselbe haben im Grünen nur ohne dass wir selber das beeinflussen können was soll denn das aber auf sowas wird wahrscheinlich, hinauslaufen es sei denn es gibt jetzt noch einen großen move hinzu. Einer Depeche Mode genannten Initiative und aufgeklärten Briten die halt der Meinung sind das, Volks hatte noch mal befragt wird und nicht nur das Parlament sollte entscheiden und sollte dann eben auch diese drei Möglichkeiten präsentiert bekommen nämlich dir die den heraus gehandelt hat den wollen wir gar nicht wenn machen notieren gehen trotzdem raus oder wir akzeptieren diesen die den heraus gehandelt habe oder wir ziehen unsere unseren Austritt zurück so denn die EU und noch haben will was sie natürlich dann wollen würde. Die EU will Britannien nicht loswerden und das ist großer historische Fehler der da gemacht wird und. Sollte dir noch verhindert werden können alles die ganze Auseinandersetzung in der Öffentlichkeit, dreht sich vor allem um die potenziellen Auswirkungen dieses Notdienst Inarius, also was ist wenn ein wie auch immer ausgehandelter die letzten Endes vom europäischen, teil oder eben auch von den Briten selbst abgelehnt werden würde so ist es zu keiner Einigung kommt und der Austritt written effect das ist so apokalyptisch was dann passieren würde, das wird das kann man sich überhaupt nicht vorstellen und letzten Endes kann das auch wiederum nicht im Interesse der EU sein weil dann hättest du es halt innerhalb kürzester Zeit mit brennen Mülltonnen zu tun weil dann reden wir nicht mehr über dein Führerschein geht nicht mehr. Dann reden wir über ganz andere Sachen da reden wir drüber die Nahrungsmittelversorgung bricht zusammen die medica medizinische Versorgung bricht zusammen der komplette komplette Industrie bricht zusammen und zwar innerhalb von Tagen. Sei einfach den einen als vollständiges Desaster Industries komplett raus weil die aus diesem ganzen ondemand Traffic raus ist, setzt irgendwie 50 km Staus von irgendwelchen LKWs die alte nicht ordentlich deklariert sind und nichts geht mehr. Nahrungsmittel Importe Exporte alles nicht mehr möglich Flugzeuge können nicht mehr landen weil es keine keine keine Vereinbarung mehr gibt, und zwar nicht nur zwischen EU und Britannien sollen generell international wäre auf einmal alles unklar und wenige Unternehmen werden in der Lage das finanziell durchzustehen und dann hättest Du so eine aufschaukelung dieser ganzen Ereignisse also dann dann würde dieses Land wirklich innerhalb kürzester Zeit einfach in Flammen steht da sind sich dadurch auch mittlerweile alle einig in alle versuchen diese diese Situation zu vermeiden aber sind sich einfach nur darüber einig wie, weils halt diese Hardliner gibt die einfach mittlerweile auch fest ja im Prinzip alles auch in diesem trumpismus unterwegs sind die ganze Zeit Lügen dummes Zeug erzählen und wenn man sich halt anschaut wie dieser ganze brexit Wahlkampf gelaufen ist das hat sich ja mittlerweile auch herausgestellt wer war da mit im Spiel Cambridge analytica alles was wir schon besprochen haben da wurden irgendwie Facebook Nachrichten gestreut genauso wie das im amerikanischen Wahlkampf war dir einfach diese ganzen Lügen von wir zahlen ja mehr als wir kriegen und so weiter und die Kohle geht alles zum LS und immigrant sind an allem schuld das ist genau dasselbe Spiel und man muss ja auch klar machen das ist jetzt nicht so die blöden Briten. Waren ja schon immer scheiße und jetzt wollen sie weglassen wenn sie doch gehen nein. Auch da gibt es irgendwie kluge Leute und blöde Leute und dieses Volk ist gerade dabei von so einem rechtsextremen Wahnsinn entführt zu werden, und sollte Großbritannien dann am Ende dieses Prozesses so eine unkontrollierte Situation lang dann dauert es nicht lange und der Europäer ist an allem schuld. Und dann haben wir da einfach Feinde und dann schaukelt sich das einfach noch weiter auf und das ist das ist ein Szenario dass ich mir überhaupt nicht vorstellen also, wir haben da wirklich ein großes politisches europäisches, Problem und natürlich muss das verhindert werden da aber keinerlei. Stabile Regierung existiert mit der man irgendwas normal diskutieren könnte was sind ist was vor allem daran liegt dass sie selber alle nicht wissen was sie eigentlich wollen. Keine keine Mehrheit für nichts gibt und alles immer noch so unter diesen Vorhang hebt mit naja wer gegen den brexit ist der stellt sich gegen das Volk und es Landesverräter deswegen kommt auch die Opposition nicht aus.

Linus Neumann
0:53:12
Tim Pritlove
0:53:21

Ladi brexiteers volles Programm die Tories Ansicht weil die Tore ist natürlich an einfach Angst haben generell die Macht zu verlieren an Leber in Susanne an diesem Termin Corbin den sie alle hassen wie die Pest weil der ja auch eigentlich in anti-eu Mensch ist nur das ganz anderen Gründen der sieht das halt aus oder aufgrund sozialistischen Grundhaltung heraus so ja das ist ja hier alles das große böse Kapital und davon dass wir uns fernhalten aber quasi die Regierung an Leber abzugeben unter der Führung von Jeremy corbyn das ist halt dann die große Angst vom Kommunismus. So und ne andere Partei ist halt nicht Hinsicht die in um deiner frommen wenn es wert Mehrheiten bekommen kann, und die Tore sind komplett zerstritten wie schon dargestellt und sind dich einfach überhaupt nicht grün darüber Teresa mäßig hätte ich die Schwester Regierungschefin seit langen dort weil sie halt einfach noch nicht mal eine eigene Mehrheit hat die die sie hatte hat sie verspielt ja ist angewiesen auf die Stimmen aus Nordirland und das ist dann dann das nächste Problem was losgeht also Nordirland ist mittlerweile das erste Mal seit 30 Jahren bei Umfragen eine Mehrheit für den Anschluss an Irland. Was auch jetzt warum die ganz romantisch klingen mag aber wo erstens glaube ich Irland eigentlich gar keinen Bock drauf hat, sich jetzt auf wie diese Krisenregion da noch einzutreten, ja die bisher eigentlich schon immer getrennt war und ja ok da oben ist viel trouble aber hier ist ist alles in Ordnung da mitkommt Irland lange Sicht auch nicht hin die EU würde ja dann sozusagen wieder so ein Krisenherd auch Nordirland sich dann Irland anschließt und dann in der EU aufgeht wäre dann eben auch wiederum das Ende des United Kingdoms, und dann dauert eben auch nicht mehr lange und die Schotten drehen auch durch trennen sich wiederum ab dann bleibt nur noch England Wales übrig dann haben wir wiederum die Auseinandersetzung mit, wo wir Schottland jetzt wieder rein dann sehen die Spanier durch wegen Katalonien und Baskenland die Verkettung sind, Kinder beliebig weit ist schlimm für alles. Zugehörigkeit Mut machen.

Linus Neumann
0:55:36
Tim Pritlove
0:55:46

Ja es hat so ein bisschen was damit zu tun und tatsächlich. Ist das Thema jetzt hier eigentlich nur in unsere Notizen gelandet weil ich diesen Artikel gelesen habe bzw einen Buchauszug den ich war ganz interessant fand das ist ein Buch heißt change your mind geschrieben worden von zwei österreichischen, Autoren die eine ist also sind beide bei dem plus 4, Fernsehsender dir diesen ProSiebenSat1 Konglomerat gehört in Österreich unterwegs sie ist Journalisten I irgendwie des CEO, un im Prinzip müsste mit dieser These mit was können wir da irgendwie dagegen tun gegen diese ganze Hitze und Fake News im Netz ich habe das Buch jetzt nicht gelesen das ist halt nur ein Auszug im Netz aber das fand ich ihn ganz interessante Geschichte weil, die Corinna Corinna Milborn da beschreibt wie sie eben auf Facebook von so einem Menschen, Brandblasen Migrationsdebatte auch beheizt wurde mit ja bei uns mitten in Wien werden Frauen auf der Straße vergewaltigt aber darüber verlieren sie ja kein Wort in den. Da halten sich alle an die Nachrichtensperre und Schweigen brav damit machen sich mitschuldig ich wünsche ihnen dass ihr am Heimweg überfallen und von einer wildgewordenen Horde Afrikaner vergewaltigt werden dann merken sie vielleicht mal was los ist mit ihren Kulturbereicherer oder sind sie gleich für immer los das wäre ja noch besser also so harter Tobak so geht's los und was sie dann aber gemacht hat ist jetzt in dann ausfindig gemacht und das ist halt irgendwie so ein Durchschnittsbürger in Wien so Reihenhaus Pipapo das übliche mit Kindern und hat die halt direkt damit konfrontiert und natürlich damit auch schon mal total überrascht über die dort ja dann immer denken so oh Gott. Das sind ja alles nur im Netz Start und wenn dass sie sich dann so in ihrer eigenen Welt auf einmal vorhin entfaltet dann sind sie ja gleich ganz anders drauf und sie beschreibt wie Sie dann eben die Diskussion gesorgt hat gesucht hat und wie sie sich von ihm mal hat erklären lassen warum man den das alles glaubt und dann ja dann nehme ich ja hier aber auf Facebook untersteht das ja alles, ist ja hier alles passiert und gucken Sie mal hier ist der Nachrichten Artikel dann haben wir das, daher recherchiert und festgestellt naja das Facebook-Profil von dem diese Nachrichten weiterverbreitet wurden allein schon der Avatar taucht irgendwie auf zehn russischen Kontakte Seiten auf und ist halt einfach ein Fake Avatar die Geschichte hat zwar Zoe nicht stattgefunden aber der Artikel bezog sich überhaupt gar nicht auf Wien sondern bezog sich auf Deutschland an anstelle cetera et cetera und beschreibt wie bei diesem Menschen dann so ein Prozess Einsätze so oh mann sie haben mich verarscht wie konnte ich nur und dann auch so ein entsprechendes Charme dabei rauskommen. Warum finde ich das so interessant weil in unserer Debatte das glaube ich immer auch sehr leicht fällt. Den Leuten die diesen Trend somit anheizen aber gleich pauschal zur Unterstützten zu unterstellen sie hätten halten niedere Motive und in dem Fall, natürlich jetzt nicht wieder Typ sonst so drauf ist nur es hat sich dann eben bei ihm auch so einen Sinneswandel eingestellt und mittlerweile sieht er das eben auch ganz anders und. Versucht auch andere Leute darauf hinzuweisen ob diese Fake News ist dann selber Opfer geworden wiederum im letzten wurde von anderen dann bestimmt weil er dagegen gehalten hat und zeigt halt auch wie hilflos glaube ich viele in unserer Gesellschaft sind. Jeder Konfrontation mit diesen überbordenden selbst sich verstärkenden Nachrichtenstrom. Nicht nur Facebook auf Twitter ist auch generell alles und dann na ja schon öfter drüber gesprochen. Ja und denke man sollte zumindest dich. Bericht ja auch mal durchlesen selber mal ein bisschen drüber nachdenken weil alle sind irgendwie hilflos aber ich denke es, gibt auch schon noch Möglichkeiten dem etwas entgegenzusetzen das erfordert bloß mehr direkte Interaktion so mit den Leuten die wir kennen in der Firma, in der Familie im näheren bekannten ja. Oder liest man so komische Artikel wie Polizei ermittelt weil ein Student ein Postillon Artikel liked und. Da dachte ich schon so a wieder ein geiler Artikel von vom Postillion. Der ist aber schafft irgendwie noch mal so eine fette rauszufinden aber wie schon bei Herrn Maassen er wo er auch um den Tag vorher der Postillon Soja AFD zieht V-Mann außen.

Linus Neumann
1:00:30
Tim Pritlove
1:00:31

Aus dem Verfassungsschutz auch so und das wäre dann Maassen Sonntag später dann halt die Meldung die wir schon diskutiert haben wo man sich halt auch denkt ok also wenn jetzt ein Postillon Artikel nur noch 1 Tag hält dann ist ob wir auch was Cup. Das war halt auch so ein so ein Artikel, im Passion hier du machst mich nichts als Ärger Björn höcke dreht Hitler Foto auf seinem Nachttisch um. Den Ungarn Student das lustig fahren und den dann geliked hat und damit taucht er das natürlich dann wieder in all diesen ganzen strömen auf und das hat dann wie die Polizei bemerkt und hat dann erstmal gegen diesen Studenten ermittle deswegen. Weil ja dann Nazisymbole quasi in der Timeline auftauchten weil du likest denen wird der irgendwo automatisch gekreppt das Foto eingeblendet etc und schon bis ein Ermittlungsverfahren am Hals und ihn hat mir wahrscheinlich schon mal wegen der anderen Geschichte auch schon mal im Netz. Es ist nicht das erste Mal weil er dann. Was hat derselbe Student oder wann es jetzt zwei Stunden ist bin ich mir gerade gerade gar nicht so ganz sicher auf jeden Fall der andere Fall ist das eben auch einfach nur das weiterverteilen eines Beitrags des Bayerischen Rundfunks wo halten, Fahne von so einer ypg also von dieser bewaffneten arms der PKK mit im Bild war weil das eben auch auf der Facebook-Seite auftauchte und weiter alles. Deine Wahnsinn wir haben wirklich immer noch das Problem dass alle Beteiligten ziellos umherirren und nicht wissen was sie tun teilweise mit Vorsatz vielleicht auch teilweise auch.

Linus Neumann
1:02:20
Tim Pritlove
1:02:55
Linus Neumann
1:03:48
Tim Pritlove
1:03:52
Linus Neumann
1:04:32
Tim Pritlove
1:04:45
Linus Neumann
1:04:45
Tim Pritlove
1:05:02
Linus Neumann
1:05:20
Tim Pritlove
1:05:21
Linus Neumann
1:05:46
Tim Pritlove
1:05:48
Linus Neumann
1:05:48
Tim Pritlove
1:05:59
Linus Neumann
1:06:01
Tim Pritlove
1:06:03

Ja gut aber dann hast du die dianetika also es gibt ja überall diese ganzen Glaubensgruppen die irgendwie Leute da in ihren Glaubens Welpen festhalten und davon abhalten irgendwie da das Licht zu sehen und jetzt haben wir halt durch diesen ganzen online Wahnsinn dann noch weitere Verstärker in den ich die Leute verfangen so und ich worauf ich hinaus wollte ist ich kann das auch ein Stück weit. Verstehen und ich sag auch gerade was zu Verschwörungstheorien und sowas betrifft und dieses naja man weiß ja nicht wer da noch dahinter ist und so weiter das ist auch etwas was alte Nerd Kreisen ja auch nicht selten sehr spielerisch, ja aber schon auch mit mit mit mit Rollos betrieben wurde also dieses, ja es gibt halt immer noch die Nachricht hinter der Nachricht und dann gibt's noch die richtige Wahrheit und so weiter und ist ja auch was dran ja man muss ja auch die Möglichkeit haben hinter eine nachrichtenberichterstattung zuschauen das tun wir ja hier auch, unser Diskurs ist ja auch davon geprägt wir schauen halt was ich alles Bericht wir schauen was dargestellt wird wir schauen versuche noch dahinter zu schauen und. Das ist muss nicht immer eine Verschwörung sein die man dort macht auch muss ich ja auch darin trainieren hinter die Kulissen zu schauen das Predigen wir auch, so das glauben aber dann viele Leute auch dass sie das tun das da irgendein System am Werk ist das da Nachrichten unterdrückt werden dass die tagesschau irgendwie durch einen großen System Kraken gesteuert wird um uns irgendwie Informationen vorzuhalten glauben sie halt einfach und, da müssen wir in gesellschaftlichen Diskurs finden der hier wieder Ordnung rein bringt ist manchmal nicht so richtig wo ich an.

Linus Neumann
1:07:45

Also das war eine vorsichtige Feststellung ne aber ich habe diese Sachen auch irgendwann einmal gelernt ne also mir wurde das ja beigebracht. Slice vielleicht ich kann damit ich kann mich jetzt nicht konkret daran erinnern. Wann ich ja doch weiß ich sogar reichen also da war ich wahrscheinlich im Gymnasium als ich mich mit oder da war ich auf dem Gymnasium als ich mich mit Journalismus und sowas auseinandergesetzt habe. Entsprechende Dinge irgendwie besucht habe wo man sich damit auseinandersetzt beim das beigebracht wird und vieles gibt eben Dinge die, damit meine ich jetzt prinzipiell erstmal so zu eine eine. Eine Information in ihrer Kredibilität einzuschätzen ja also ein einfaches Beispiel jemand veröffentlicht ein Video. Und ein irgendein Nazi. Also oder so sagen wir mal Hans Georg Maaßen sag dann dieses Video ist eine Fälschung ja jetzt muss klar sein dass es ein Weg nach vorne gibt dieses. Aufzuklären. Und vor allem muss klar sein dass es notwendig ist dieses aufzuklären weil die reine Behauptung von egal wem eben nicht reicht man muss. Alles in in im Prinzip darauf prüfen anzweifeln und unten Belege verlangen Quellen suchen und man kann nicht sagen ja der und der hat dieses oder jenes gesagt dass das wird dann jetzt schon stimmen. Ja und dieses dieses kritische Denken ist ganz klar musst den Leuten. Beigebracht werden das ist auch im Wert für sich aber das ist eben auch ein Handwerk. Und jetzt hast du irgendwie jetzt haben inzwischen hat sich rumgesprochen dass es sinnvoll ist kritisch zu denken und jetzt hast du Leute die können das nicht. Und meine ganzen Tag in die durch die Gegend sagen sie windet sich kritisch denken ich bin heute ich bin aber jetzt hier und Querdenker hast du dir mal erzähl mal wenn du die Leute anschaust die sich selber als Querdenker bezeichnen. Starte den einer die relativ lange schon ziemlich Querdenken sowie das ist also das ist halt ein ein Handwerk und das muss muss beigebracht werden. Und ich führe sowieso am Ende viele viele Probleme in unserer Gesellschaft letztendlich auf die Bildungspolitik zurück. Vielleicht habe ich da auch ein beides in der rechnen dass ich eigentlich jeden Rezept vielleicht sage okay, dass ich das für übermäßig wichtig halte das Leute eine Bildung bekommt kann sein aber ich würde mich echt eher fragen so was. Haben wir versäumt bei Menschen die sich idividi wir Ihnen die in eine Realität geschickt haben. Wo Muss ich so ein Bussi so ein Stuss glauben ja wo sie das ist für mich eine eine Art von bin der niemanden zu nah treten aber es ist eine Art von off von Eis, ja wie finde ich das jetzt wie finde ich einen schönen Begriff für von einem Defizit. Jade das im in der Wahrnehmung Umdenken im Leben ja wenn man. Soll ich mal nicht in der Lage ist, sinnvoll wenn man die Mittel nicht an die Hand gegeben bekommen hat sinnvoll das Geschehen was um einen herum stattfindet einzuordnen zu bewerten und zu eben zu schauen a-ok Pass auf die Behauptung auf der Einkaufsstraße wären am laufenden Band Leute vergewaltigt, deckt sich nicht mit meiner Erfahrung. Und wenn das wahr wäre wie würde sich die Realität Verhalten ja also sind das so zu überlegen so ist es eine realistische Annahme dass es eine Nachrichtensperre gibt. Überbestimmte Informationen und wie würde die Welt aussehen wenn es wenn die wenn diese Informationen tatsächlich zutreffend ist eine Nachrichtensperre aber. Nicht existiert würde z.b. eine Bild-Zeitung z.b. sofort darüber berichten oder halte ich es für realistisch dass, Julian Reichelt, linksgrün versiffte Verschwörungen eingegangen ist um um die Welt um vor der Welt zu verheimlichen dass im laufenden Band, Siri wie Vergewaltigung stattfinden so da gibt's doch irgendwo dem Moment wo wo wir hoffen würden dass Menschen sagen moment mal ich bin ich kann jetzt Diesel ich kann jetzt hypothetisch mir vorstellen, was alles an an Verschwörung notwendig wäre und ich kann das prüfen und ich kann am Ende dann sagen okay das ist eine nicht belegte und auch nicht belegbare Behauptung wieder getätigt wurde. Und das ist ein Mindestmaß und das muss auch jeder jeder einzelne Mensch selber bauen weil es ist genauso wenig, akzeptabel wenn Leute sagen naja okay Tim und Linus haben aber jetzt gesagt in Wien werden keine Leute vergewaltigt die wir wissen dass sie mir auch nicht, flat ist das Sodom und Gomorra Tim und wir fliegen da irgendwie ein paar Wochen hin vielleicht sollten wir vielleicht sollte man es das noch mal überlegen das war aber Frauen Kinder zu Hause.

Tim Pritlove
1:13:43
Linus Neumann
1:14:07
Tim Pritlove
1:15:10
Linus Neumann
1:15:23
Tim Pritlove
1:15:40
Linus Neumann
1:16:22
Tim Pritlove
1:16:23
Linus Neumann
1:16:24

Zudem werden wir gleich wieder in die Kommentare wir haben nicht einen ungefilterter run Blick auf die Realität wir haben einen wir haben eine Möglichkeit, festzumachen dass das was wir sehen Realität ist und das zu trennen von dem was vielleicht nicht Realität ist das mag vielleicht noch Dinge geben die es gibt viele Dinge die in dieser Realität existieren die ich nicht verstehe oder die ich nur gefehlt hat wahrnehme aber ich habe zumindestens Verständnis davon was Realität ist und was nicht. Und das ist glaube ich der entscheidende Unterschied nicht jeder der der irgendwie rechten Theorien anhängt ist ist gleichzeitig ein Idiot. Ja es gibt auch sehr geskippt kluge Nazis entscheidend ist, dass wir dass wir wenn wir wenigstens also wenn man schon solche Theorien, wenn man solchen Theorien anhängt dann wenigstens auf auf irgendwie belegbar auf Basis von belegbaren Informationen natürlich kannst du. Keine Ahnung eine eine Position vertreten gegen das für das eu-leistungsschutzrecht ja aber es wäre. Meine Erwartung ist das dann ein Argument vorgetragen wird dafür dass dem lachtest standhält wenn es den lacht Test besteht dann akzeptiere ich einen Menschen auch als Kommunikationspartner ja und wenn man man kann sich sicherlich kritisch über Migration unterhalten man kann sich da man kann ja Nein informierten Austausch treten über jeden Sachverhalt und man kann für beide Seiten oder für alle Dimensionen auf den man auf ein sachfeld blicken kann. Argumente finden. Aber die sollten halt schon mit den Sachverhalt zu tun haben und da gibt es eben einen Unterschied zwischen Realität und nicht Realität. Und den zu erkennen ist notwendig ist ein bisschen Bedingungen für die Teilnahme an einer Demokratie und finde für die Bereicherung auch und für die finde finde finde autonome selbständiges für selbständiges Denken und auch für eine Wehrhaftigkeit unseres Gesellschaftssystems gegen. Wie auch immer geartete äußere oder innere Einflüsse und da, sehe ich tatsächlich massives Versäumnisse dich den Personen überhaupt nicht anlassen anlasten würde.

Tim Pritlove
1:19:01
Linus Neumann
1:19:13
Tim Pritlove
1:19:32
Linus Neumann
1:19:47

Wir haben Kurzmeldungen lieber Tim, und zwar machen wir hier einmal kurz Werbung unsere Freunde bei epicenter works haben eine Stelle ausgeschrieben zwar am, 11. September hasse diese Stellenausschreibung veröffentlicht bei epicenter works ihr wisst das ist die führende österreichische NGO für die Stärkung von Grund und Freiheitsrechte im digitalen Zeitalter. Thomas Lohninger der ja hier regelmäßig auch zuhören ist hat diese was macht er welche Position hat er nicht erfüllt diese Organisation ne. Und die suchen jetzt ein Ende. Position als Communications Manager Junior Senior Geschlecht egal du bist, Delta Netzpolitik Menschenrechte Gerechtigkeit motiviert in dieser Welt etwas zu verändern und eine Stimme der Zivilgesellschaft zu sein und du bist gut darin komplexe Inhalte einfach und zielgruppengerecht auf zu bearbeiten in Texten Bildern und oder Medien wirksamen. Inszenierungen du bist textsicher in Deutschland englischer Sprache sein und erfahren in Social Media klassische Medienarbeit und ideal war idealerweise auch politischen Kampagnen dann, gibt es hier für dich hoffentlich den, das Ziel an diesem Bewerbungsverfahren teilzunehmen du bekommst geboten ein Dienstort im Herzen sehen. Ja kannst dich dann kannst du direkt noch feststellen ob da am laufenden Band Vergewaltigung stattfinden oder nicht ja dann bildet sich doch die Möglichkeit der Sache selber zu auf den Grund zu gehen Tätigkeit im Rahmen von 20 bis 40 Wochenstunden möglich sind sowohl eine Anstellung als auch ein Beratungsvertrag du solltest noch dieses Jahr einsteigen können idealerweise Oktober-November. Und geboten wird der eine Bezahlung die sich im ferengie aus üblichen Rahmen bewegt weil je nach Qualifikation und Erfahrungen. Wenn ich das interessiert wenn du dich angesprochen fühlst findest du den Link in den shoutout und kannst dann schon bald, mit Thomas zusammen arbeiten ich kann nicht oft genug betonen Thomas hat da inzwischen echten Track-Record. Galopp zum Netzneutralität geht egal ob es um Vorratsdatenspeicherung geht epicenter works bzw die Vorgänger Organisation der, AK Vorrat Österreich haben da durchaus schon das ein oder andere die ein oder andere Kerbe.

Tim Pritlove
1:22:32
Linus Neumann
1:22:57

Also das Thema finde ich tatsächlich relativ interessant ich setze mich ja in in meiner beruflichen Tätigkeit in verschiedenen Bereichen. Auch mit der Übermacht von Google Apple Facebook Facebook Facebook und. Und Amazon genannt Gaffa auseinander. Und diese Übermacht dieser Konzerne ist natürlich, in einem wird eine Suppe aßen das Ausmaß angenommen dass wir ja in hier inzwischen die Netzneutralität auch von wollen um unsere Netzbetreibern noch irgendwie Möglichkeiten zur. Zur zur Monetarisierung zu bieten die haben viele Geschäftsmodelle oder Konkurrenz Geschäftsmodell die intim auf die irgendjemand noch kommen könnte längst in der Tasche die haben das Geld um diese Nacht dauerhaft zu sichern ja also, bestes Beispiel wenn wenn irgendwann einmal jemand auf die Idee kommt ein Produkt. Zu entwickeln eine App zu entwickeln die die dann noch in der Lage ist die vielleicht. Diese treten Konzerne zu überholen wie Beispiel, Instagram oder Whatsapp dann kaufen die sich das einfach und die haben das Geld sich das zu kaufen das etwas was wir auch über die Jahrzehnte auch bei Microsoft beobachtet haben ja. Und noch dazu. Hanna ist diese überwacht der Konzerne dadurch gekennzeichnet dass sie in dieser globalisierten Welt zu sehen ihre Dienstleistungen dort zu versteuern wo sie besondere Konditionen haben das heißt. Wird nicht großartig infn Wirtschaft Ideen. Abwandern aber ist ist es schon immer auch von denen Wirtschaft liberalsten wird dann schon argumentiert, das so ein großer Konzern ja nichts schlechtes ist und wenn der viel mehr Wirtschaft und viel Gewinn scheffelt und uns ein iPhone für 1600 € anbietet das da immer noch was gutes bei rumfeld weil diese Konzerne ja irgendwo Menschen, anstellen oder Steuern zahlen und in irgendeiner Form auf dem geweint Gemeinwesen dienen und hier gibt es eben bei diesem. Konzernen inzwischen dann doch auf EU-Ebene Zweifel dass das noch der Fall. Und da wirds gibt es jetzt erste Bestrebungen sich zu überlegen wie man denn am 4, einen feedback loop in das Gemeinwohl seid das europäische sei es dass jeweils nur nationale in irgendeiner Form sicherstellen könnte denn die Stau auf digitale Geschäfte beträgt so ungefähr. Während EU üblich so eigentlich 23% zu erwarten wäre wären wie der österreichische Finanzminister Hartwig löger. Kritisiert unten natürlich. Zieht er auch sofort den sinnvollen Schluss ne wenn der in Österreich an der Regierung ist dann ist nicht schwer zu erraten wes Geistes Kind er ist insofern hat er dann schon mal ein gutes Beispiel genommen hat sich einen Europe first, Button an den Kopf geklebt nee Andi weiß nicht wo der sich denn hingekriegt.

Tim Pritlove
1:26:45
Linus Neumann
1:26:46
Tim Pritlove
1:26:51

Ja trumpismus in Reinkultur das, ist natürlich alles bedränge ich habe so ein bisschen gestutzt als ich die Nachrichten dazu gelesen hatte somit diesen 23%, ich denke diese Einschätzung ist so zeigen die Gesamtbelastung die zusammenkommen bei Anwendung aller Ertragssteuern also das wird sich ja dann, glücklicherweise für Unternehmen aus körperschaftssteuern und Gewerbesteuern, zusammen und die ganze Debatte darüber wie man denn jetzt ein Unternehmen besteuern kann was in diese klassischen Steuermodelle kann ich mir so richtig reinpasst weil das ja eben von so einer lokalen Präsenz ausgeben hat immer gesagt ja ein Unternehmen ist ja immer irgendwo. Einerseits ist es irgendwo in einer Gemeinde ja, Zeit dort Lokal Gewerbesteuern worüber die Gemeinden dann halt auch in so einem offenen Wettbewerb reingehen kann was auch nicht unbedingt immer besonders gut funktioniert andererseits auf Staatsebene hat man diese körperschaftssteuern wo dann eben diese Erträge auch, abgegriffen werden sprich wenn ein Unternehmen gut verdient dann verdient auch der Starter dran alle glücklich alles super alles toll und innerhalb der EU ist das halt jetzt einerseits dadurch schon ins Wanken gekommen weil eben über diese Steuersätze hier einige europäischer Wettbewerb gemacht wird das haben wir zum Beispiel gesehen Irland jawo Apple durch zahlreiche Konstruktion aber auch andere Unternehmen Luxemburg Amazon z.b. Einfach immer wieder genau die Konstruktion gewählt hat die für das jeweilige Geschäftsmodell optimal ist unser letzten Endes die tatsächliche Steuerlast so weit zu reduzieren bis ins absolut bist du irgendwie auf null. Das spielt ja viel mit rein Umsatzsteuer Realitäten wie das alles miteinander verrechnet wird und welche Förderungsmöglichkeiten es gibt aber ist ja jetzt auch gerade gegen Irland dieser Prozess angestrebt worden und sieht auch schon erste Verurteilung das Irland hier falsch gehandelt hat und Geld zurückfordern muss von Apple, also ganzen Sachen und jetzt versucht man halt eben zu überlegen wie können wir denn unsere, Butter prallität und damit auch unsere Steuerrelais steht an die Gegebenheiten des Internetzeitalters anpassen und, die Debatte wird für meinen Geschmack auch noch nicht breit genug geführt weil es derzeit wird es natürlich alles so als ja da kommt da die böse EU kommt die böse USA mit ihren Konzernen EC die Auswirkungen sind natürlich noch weiter über Google und, Facebook und andere hinaus und wenn es demnächst auch mit China sehen mit Alibaba und im großen Konzern der dahinter steht und vielleicht eben auch. Mit uns selber ja so vielleicht gelingt ja auch der EU irgendwann noch mal so internationaler Erfolg und nun muss ich halt auch fragen wie passen wir das eben an wann wann ist ein Unternehmen Steuerpflicht der Gedanke der sich jetzt glaube ich hier so ein bisschen durchsetzt ist du machst hier Geld in unserem Land egal wo du bist dann wollen wir was daran verdienen und, David habe ich verschiedene Ansätze entweder an die Attraktion ranzugehen oder an die Umsatzsteuern einiges ich tu auf jeden Fall nicht. Großen Länder die die sozusagen auch viel präsent haben Deutschland Frankreich, die sind natürlich dafür so eine Steuer einzuführen sind digitalsteuer die kleineren Länder. Irland Finnland Itera oder ihm auch die kleinste Länder sprich Malta, Luxemburg Literat ist immer ihre ihren Weg in der EU gesehen haben um hiermit erhalten indem Sie angepasste Steuermodelle für bestimmte Wirtschaftsvertreter anzubieten. Sind nicht ganz so begeistert so eine Strafe nur kommen wenn es ja Einheit gibt und dass es derzeit noch nicht abzusehen dass es darauf, hinausläuft davon abgesehen wird eben auch in Wirtschafts Kreisen bezweifelt ob dir das so eine gute Idee ist nicht weil letzten Endes das was heute für Facebook und Google gut funktioniert und die als Bedrohung gesehen wird würde eben durchaus auch Geschäftsmodelle für unsere eigene Industrie sein und wenn man sitzt hier gleich wieder Steuern einfällt an der Stelle wo es wiederum Wachstum verhindert könnte das auch nach hinten losgehen ich kann das, schwer nachvollziehen weil wir da einfach die Gesetzmäßigkeiten Wirtschaft Leben nicht so bekannt sind aber teilweise gibt's die Einschätzung dass das Ganze aus einem Bumerang Effekt.

Linus Neumann
1:31:16
Tim Pritlove
1:32:55
Linus Neumann
1:33:34
Tim Pritlove
1:34:33
Linus Neumann
1:34:40
Tim Pritlove
1:34:42
Linus Neumann
1:35:46

Ja ich glaube also alle Tracks sind beautiful ja aber natürlich ethics society and politics first. Es gibt zu jedem einzelnen Track ausführliche Beschreibung was da drin wie was sich darunter vorgestellt wird insbesondere jetzt bei Resilienz. Vielleicht auch nicht jedem sofort ein wofür dieses Wort genau steht. Deswegen bitte wenn ihr da eine Einreichung vorhabt dann lies den call for participation und dieser Mission guidelines vollständig da steht drin welche Informationen wir von euch erwarten da steht für jeden Track drin, was sich da gewünscht wird welche Art von Einreichung man da haben möchte aber da erwartet werden und da wird dann auch noch, erklärt dass wir ein neues pro neues Kontingent quasi haben für foundations Torx also für Einsteiger Torx, Google. Auf die Gefahr hin dass ich im Kontext eines CCC Congress ist auch mal zu wiederholen auch noch mal im Überblick. Modern Einstieg für ein Thema zu bieten. Dieser Mission guidelines sind nicht umsonst recht ausführlich und wir würden uns wünschen dass ihr die. Ziemlich genau euch zu Herzen nimmt was da alles zu formuliert wurde und dass wir alles Neues haben das spart. Euch vielleicht den. Berger einer Ablehnung uns aber vielleicht auch den Ärger und passende Einreichungen und anschauen zu müssen denn, die Konkurrenz bei diesem Kongress ist immer enorm hoch kann jetzt schon sagen die Wahrscheinlichkeit hier angenommen zu den Rhein die rechnerische ja Anzahl Einreichung Anzahl Slots ist dem sehr gering, da muss man sich durch eine besondere Einreichung eben. Auch hervortun und muss mit einer starken Konkurrenz rechnen und das schafft man am besten wenn man sich genau durchgelesen hat worauf da geachtet.

Tim Pritlove
1:38:00
Linus Neumann
1:38:45
Tim Pritlove
1:39:00
Linus Neumann
1:39:16
Tim Pritlove
1:39:29
Linus Neumann
1:39:30
Tim Pritlove
1:39:51
Linus Neumann
1:39:55
Tim Pritlove
1:40:01
Linus Neumann
1:40:02
Tim Pritlove
1:40:35
Linus Neumann
1:40:37

Dann bin ich durch den Fahrstuhl der ist wirklich durchgehend sehr spannend und da wir aber eben unter so. Doch Herr herausfordernde Bedingungen mit diesem analogen explosionsgeschützten Aufnahmegerät gearbeitet haben. Wird sich die Veröffentlichung noch etwas hinziehen, mit verkaufe ich nicht jetzt zu Sonntag passieren aber ich kann nicht trotz deshalb schon mal empfehlen jetzt schon mal den Kohlenpott zu abonnieren den ich tatsächlich für einen sehr interessanten, Podcast Heike wie haben wir hier auch in der letzten Woche sagte ich hätte Kohlenbergbau endet und dann sagte Tim ja Gott sei Dank hier sind links linksgrün versiffter ökoteam. Das hat da was da passt was da passiert ist jetzt und was die da gebaut haben das war schon wirklich eine sehr. Krasse eine sehr krasse Erfahrung das zu sehen und was das für für die Menschen da bedeutet dass dieser dass dieser. Teil der deutschen Geschichte jetzt irgendwie halt auch beendet wird das hat viele Facetten das hat gute Facetten das hat, auch traurige Facetten und das hat vor allem eine sehr sehr viel, Kultur und Schicksal was da irgendwie dran hängt und das finde ich äußerst interessant wie das im Kohlenpott immer wieder. Auch von den verschiedenen Facetten beleuchtete destil Patos natürlich bei Kohlenbergbau im Ruhrpott das ist einfach eine ganz eigene ganz eigene Kulturen ganz eigener stolz und auch eine ganz eigene Melancholie und auch eine ja ne ne ne sehr also das ist im immer noch ne echt nicht direkt Plackerei da unten die da eben auch auf eine Weise glorifiziert und auch in meinen Augen bisschen schöner gemacht wird als das als Sie vielleicht dann doch jeden Tag ist aber das ist tatsächlich eine Kultur die, die sich lohnt mal einzutauchen und die wahrzunehmen und sei es nur, um den eigenen Erfahrungshorizont um dieses Stück Industrie Kultur, inzwischen bei daneben Industriekultur Geschichte. Zu erweitern insofern noch mal die Empfehlung für den Kohlenpott hier in eigener Sache und in ein zwei drei Wochen oder so, wärmster noch nicht festgelegt wird dann eine etwas längere Folge dort zu hören sein die nicht ganz Metaebene Ton Qualitätsniveau hat weil man eben das Metaebene equipment, nicht nach der unten schleppen durfte.

Tim Pritlove
1:43:30
Linus Neumann
1:44:05
Tim Pritlove
1:44:08
Linus Neumann
1:44:55
Tim Pritlove
1:45:07
Linus Neumann
1:45:12
Tim Pritlove
1:45:47
Linus Neumann
1:45:50
Tim Pritlove
1:46:00
Linus Neumann
1:46:06
Tim Pritlove
1:46:07
Linus Neumann
1:46:08
Tim Pritlove
1:46:23