Logbuch:Netzpolitik
Einblicke und Ausblicke in das netzpolitische Geschehen
https://logbuch-netzpolitik.de


LNP270 Mit der Blockchain wird der Netzausbau endlich in Ordnung kommen

Facebook — Österreich: Kampf gegen VDS und gegen Umweltverbände — Netzneutralität in USA und EU — Neuseeland will Handy — Scheiß-Internet-Preis — Wikipedia und Diversität

Thomas ist wieder dabei und naturgemäß wenden wir wieder verstärkt den Blick nach Österreich und Europa. Es werden Preise vergeben und wir beklagen den Wegfall eines eigentlich schönen Urlaubsziels.

https://logbuch-netzpolitik.de/lnp270-mit-der-blockchain-wird-der-netzausbau-endlich-in-ordnung-kommen
Veröffentlicht am: 5. Oktober 2018
Dauer: 1:24:17


Kapitel

  1. Intro 00:00:00.000
  2. Prolog 00:00:38.154
  3. Daten von 50 Millionen Facebook Nutzern gestohlen 00:03:45.493
  4. Österreich: Vorratsdatenspeicherung verhindert 00:16:14.221
  5. Österreich: Umweltorganisationen müssen Mitgliederlisten offenlegen 00:25:33.589
  6. Privacy International wurde überwacht 00:37:04.234
  7. Netzneutralität in den USA 00:41:50.863
  8. Netzneutralität in den EU 00:52:33.352
  9. Neuseeland möchte gerne Dein Passwort haben 01:04:05.031
  10. Voss gewinnt Scheiß-Internet Preis 01:10:50.906
  11. Wikipedia und Diversität 01:14:23.887
  12. Epilog 01:22:49.285

Transkript

Tim Pritlove
0:00:00
Thomas Lohninger
0:00:01
Tim Pritlove
0:00:03
Thomas Lohninger
0:00:13
Tim Pritlove
0:00:38
Thomas Lohninger
0:01:09
Tim Pritlove
0:01:11
Thomas Lohninger
0:01:23
Tim Pritlove
0:01:24
Thomas Lohninger
0:01:27
Tim Pritlove
0:01:33
Thomas Lohninger
0:01:39
Tim Pritlove
0:01:48
Thomas Lohninger
0:02:43
Tim Pritlove
0:03:12
Thomas Lohninger
0:03:16
Tim Pritlove
0:03:24
Thomas Lohninger
0:03:54
Tim Pritlove
0:04:39
Thomas Lohninger
0:05:03

Genau und 50 Millionen Menschen sind betroffen bei 90 Millionen Menschen wurde dann gleich eine Maßnahme ergriffen nämlich die wurden aus ihrem Facebook-Profil ausgeloggt und mussten sich dann wieder neu einloggen. An das Passwort dieser Betroffenen NutzerInnen sein gebe ich nicht kompromittiert worden sondern Access Token seid so Didi. Technischer Variante Zugriff auf dieses Profil zu erlangen Diva kompromittiert und wahrscheinlich sind davon die Daten betroffen die auf dem eigenen Profil auch einsehbar sind es spricht alle möglichen biographischen Daten die da drauf stehen womöglich das gesamte soziale Netzwerke so die Freundesliste ab und natürlich auch alle Posts die man vielleicht auf nicht-öffentlich gescheit. Matura nur einem gewissen Personenkreis eingeschränkt hat also werden im Grunde eine peinliche Lücke die hier aber definitiv wieder mal zeigt das face einfach überhaupt keine Qualität bei seinem Produkt hat und und dieser enormen Verantwortung von soviel Datenbeständen überhaupt nicht gerecht. Wenn man davon betroffen ist und falls man irgendwie so in der letzten Woche oder ist rund um die Zeit wo diese Sendung am 5. Oktober aufgenommen wird befragt wurde sich noch mal einzuloggen auf Facebook das ganze könnte sich auch niederschlagen auf. Drehzeiten wie Spotify Instagram oder Kinder wo man sich ja auch über Facebook einloggen kann. Du bist dann ja sozusagen der Master Schlüssel zu allem möglichen Diensten und auch hier könnte natürlich dann Daten abgesaugt werden bei man auch mit diesem ep.iii Keys auf diese Art tritt Dienste Zugriff gehabt, Kante und was ist jetzt irgendwie schon mal ganz spannend ist ist das Facebook hier auch irgendwie K sagt ja ist uns passiert und die Krisen-PR scheint schon irgendwie einzutreten dass sie genau sagen das ganze ist seit Juli 2017 ein Fehler bei uns gewesen wurde massenhaft ausgenutzt und jetzt haben wir es ab tellason.

Tim Pritlove
0:07:11
Thomas Lohninger
0:07:17
Tim Pritlove
0:07:20
Thomas Lohninger
0:07:33
Tim Pritlove
0:07:34
Thomas Lohninger
0:07:35
Tim Pritlove
0:08:17
Thomas Lohninger
0:08:19
Tim Pritlove
0:09:42
Thomas Lohninger
0:09:49
Tim Pritlove
0:10:31
Thomas Lohninger
0:12:15
Tim Pritlove
0:12:16
Thomas Lohninger
0:12:28

Also die die die Sicht der datenschutzgrundverordnung versucht das Ganze so zu so eine Klammer zu setzen dass du sagst die ja. Der potentielle Schaden für die Betroffenen ist das was die Verhältnismäßigkeit ausmacht also wenn du kleine startup, du bist und als Unternehmen noch recht jung und du hast irgendwie ein paar tausend Nutzer ja theoretisch du kannst da auch eine Strafe kassieren aber es liegt immer immer messenger Datenschutzbehörde wie hoch die ist dieser rund 4 % gebala Konzernumsatz Strafen sind ja nur bis zu. Das kann auch niedriger sein und hier ist es aber so das ist ein Unternehmen ist was ja Milliarden Nutzer hat und deine deinen Umsatz wo auch diese 1,4 Milliarden Euro Strafe ja irgendwie Peanuts sind das tut schon weh aber das ist ein Kratzer und noch nicht irgendwie so ein Schuss ins Knie. Und insofern finde ich diese Herangehensweise dass du sagst ihr hier mehr. Nutzerin Daten du hast umso höher ist deine Verantwortung und deine Sorgfaltspflicht und wenn diese Daten besonders sensibel sind wie geschlechtliche Identität oder sexuelle Orientierung Gewerkschaftszugehörigkeit und so dann hast du noch mal mehr Sorgfaltspflicht das ist finde ich schon der richtige die richtige Herangehensweise im Grunde wäre es ja auch hier so dass man sagen könnte Cambridge analytica war irgendwie noch bevor die datenschutzgrundverordnung in Kraft. Das war eben wieso April herum und das wäre sozusagen der erste Fall der wirklich unter den neuen EU-Rechts Rahmen fällt und du kannst ja auch Warnschüsse absetzen theoretisch ja aber ich finde bei Facebook braucht man keine Warnschüsse mehr weil die sind stark genug in der Kritik und. Da da hat's wahrscheinlich auch etwas mit fehlenden internen Qualitätsmanagement zu tun und einer gewissen move fast and break things mäßigen Risikobereitschaft das ist ein Zitat zum tackeberg insofern ich glaube schon das ist ja irgendwann auch mal im Preis der gibt braucht weil. Ansonsten kann man als Unternehmen dass das Datenschutz komplett egal es hat einfach wirklich wunderbar Gewinne machen also das schönste Beispiele für für mich ist immer Ashley Madison ich habe diesen Fall noch keins das war diese.

Tim Pritlove
0:15:01
Thomas Lohninger
0:15:03
Tim Pritlove
0:16:01
Thomas Lohninger
0:16:13
Tim Pritlove
0:16:16
Thomas Lohninger
0:16:23
Tim Pritlove
0:16:26
Thomas Lohninger
0:16:46
Tim Pritlove
0:17:55
Thomas Lohninger
0:17:57

Das Ticker geht das Telekommunikationsgesetz und dann ist es so nachdem du Begutachtung hast nimmst du dir das ganze Feedback schaffst du das an und dann gibt es einen, Regierungs Bundesregierung verabschiedet also da sitzen alle besseren zusammen und dann hast du diesen gesamten Beschluss der geht dann ins Parlament. Arm und normalerweise ist es so wenn du irgendwie Dinge ändern willst. Dann schreibst du die schon bei der Begutachtung rein damit die Leute dazu Stellung beziehen können das ist eigentlich der Zeitpunkt wo die Öffentlichkeit auch irgendwie informiert wird das neue Gesetze hier beteilige dich doch und in diesem Fall war es jetzt so das Begutachtung ist abgelaufen einige Wochen vergehen, dann kommt die Regierungsvorlage an da sind einige Änderungen drin da ist nämlich eine ganz lustige habe ich auch noch nie gesehen an ihren juristischer Taschenspielertrick non den der der Termin Uni untergekommen ist. Also was hier passiert ist ist das dynamische IP-Adressen zu Stammdaten erklärt werden dynamische IP Adressen sind. Die Adressen die wir auf unserem Heim Internet von unserem Provider zugewiesen bekommen die uns zu einem gewissen Zeitpunkt auch eindeutig identifizieren im Internet und über die man auch und eine sowas wie eine Lenkererhebung machen kann also wer war zu diesem Zeit. Mit dieser App ihr unterwegs okay. Dann kriegt er es irgendwie den Anwaltsbrief oder die Vorladung vor Gericht also iP-Adressen sind wichtig für Strafverfolgung um rauszufinden wer es hinter dem Internet-Anschluss und in Österreich ist es so dass zu den Stammdaten gehe in 10 nur die klassischen statischen IP-Adressen also die die du wirklich im Vertrag dazu kriegst ich hätte gerne noch eine IP before Adresse damit ich bei mir zu Hause den Heimserver betreiben kann aber die dynamisch IP-Adresse dies oft auch über Monate hinweg dieselbe aber sie zählt nicht der Standard sondern sie es eigentlich schon etwas das aus dem Kommunikationsvorgang entsteht und insofern auch und das sagt doch die Rechtsprechung unter das Kommunikations Geheimnis fight. Mit diesem kleinen trifft Knip den die hier gemacht haben entsteht eine Speiche Verpflichtung von IP-Adressen von so ungefähr 3 Monaten bis 7 Jahren je nachdem auf welche Rechtsgrundlage mischt man sie stützt weil Stammdaten müssen schon allein für finanzkunde eigentlich 7 Jahre gespeichert werden. Und markante daneben auch diese App hier dreisten die daneben ja bis 7 Jahre vorliegen. Für Verwaltungsverfahren verwenden also für Wald und Wiesen Kriminalität einerseits wo man keinen Richter kann ein Staatsanwalt mehr braucht das kann die Polizei sozusagen. Direkt mit am anrufe beim Provider machen und das ganze würde eben auch die Möglichkeit eröffnen fürs Urheberrecht auf IP Adressen zuzugreifen.

Tim Pritlove
0:20:58
Thomas Lohninger
0:21:05

Haben das ist es es gibt mehr rechts und dann das eine ist sozusagen die Einspruchsfrist dass es weniger das wären so irgendwie die drei bis fünf Monate die das noch eine Rechnung beansprucht aber wenn du deine Buchhaltung. Amos der gewisse Zeit lang vorhalten und dazu zählt hier im auch das kundenregister. Also ich störe die Details können wir verlinken in den Stellungnahmen von epicenter works und von denen Internet-Service-Provider nin Österreich wir haben hier irgendwie zusammen agiert bei diesem Thema und es ist auf jeden Fall eben eine viel längere Speicherung von diesem Daten vorgesehen als dass in Österreich sonst der Fall gewiss. An das wichtiges hat eben auch dass es einen ganz neuen Delikt Kreis gibt auf denen diese Daten auf einmal ja diese Daten Firma zugreifen kann also es wäre dann eben wirklich für Wald und Wiesen Kriminalität inklusive gewisse nur Bereich Delikten möglich auf die IP Adressen zuzugreifen und auch den Leuten die hinter den iP-Adressen sind habhaft zu werden. Da ist ganz wichtig du hast bei so einem Ermittlungsverfahren iP-Adressen sind nicht nur einfach irgendwelche Nummern die dich im Internet identifizieren sondern in fast jeden Ermittlungs red Astaire zuerst irgendwie den Inhalt findest irgendwo da Server der beschlagnahmt wird oder and orange warm und da findest du diese IP-Adresse. Damit hast du zuerst den Inhalt und suchst dann nur noch die Person zu dem Inhalt dadurch ist es auch immer an Datenschutz sondern beim Privatsphäre ein.

Tim Pritlove
0:22:38
Thomas Lohninger
0:22:46
Tim Pritlove
0:23:55
Thomas Lohninger
0:24:10
Tim Pritlove
0:25:40
Thomas Lohninger
0:25:44

Ja also dass das hier ist jetzt wirklich breaking news also die Geschichte ist gestern raus gekommen und hat auch wieder es ist eigentlich schön wir wir gegen den Gesetzgebungsprozess entlang ja wir haben vorher gerade gelernt Gesetze Gene Begutachtung dass einigt sich die Regierung drauf dann gehen sie ins Parlament im Parlament. Gehen Sie dann natürlich zuerst durch Ausschüsse und dann erst ins Plenum und so ist es jetzt passiert das a ein neues Gesetz für Umweltverträglichkeitsprüfungen in Österreich im Umweltausschuss eine kleine Änderung erfahren hat und diese Änderung besagt nämlich wenn du eine Umwelt NGO bist und bei solchen Verfahren über neue. Oder Staudämme irgendwie mitreden bist weil du dick oder bist oder gibt's Orgelteile die sagen jajaja NGOs müssen bei solchen. Umweltverträglichkeitsprüfung angehört werden weil die sind dann wichtiger player das hat der das Höchstgericht in Europa hergestellt das ist doch der Grund für diese Änderung gerade in Österreich aber was wenn ich hier eben hinein schummeln will ist das endios. Die sich bei sowas beteiligen wollen mindestens 100 Mitglieder haben müssen und die Daten aller ihrer Mitglieder. Den staatlichen Stellen offenlegen müssen das heißt du bist irgendwie Mitglied von global2000 oder Greenpeace das heißt deine Daten London jetzt bei jedem Verfahren bei staatlichen Stellen. Und die haben damit sozusagen eine komplette Übersicht darüber wer sich in welchen zivilgesellschaftlichen Vereinen engagiert solche Sachen kennen wir schon es gibt solche Gesetze zum Beispiel in Ungarn da ist es so dass Angie aus dem Asylbereich ihrer Mitgliederlisten gegenüber dem Staat auf den Dingen müssen das erzeugt natürlich einen chilligen effect. Weil wenn du an Job hast ja der EZB staatsnahe ist oder sie einfach nur du bist Gera oder Kindergarten, und dann auf einmal kann es sein dass du bisschen staatlichen Stellen bekannt ist dass du dich da und dort irgendwas hier stop. Könnte man die ja zum Nachteil auslegen du bist vielleicht homosexuell und engagiert sich dort bei der EM giovis aber nicht dass das deine Arbeitgeber weiß könnte unangenehm werden wenn du mit diesem Engagement dann in irgendeiner Datenbank ab, ganz unmittelbar dadurch dass diese 100 Mitglieder ja auch geleistet werden müssen Moment gibt es ungefähr 60 bis 70 und Angie aus die sich an solchen Umweltverträglichkeitsprüfungen beteiligen da geht's wirklich und leihen um lokale Sachen also da geht's um um um lokale Flüsse Bäche Anrainer zum Flughafen die sich gegen eine neue Piste des Flughafen Schwechat wären all diese kleinen NGOs von denen zu 60-70 gibt davon würden ca nur 20 übrig bleiben. Alle anderen haben gar nicht so viele Mitglieder und diese Mitglieder würden sie glaube ich bekommen wenn sie sich darum bemühen das ist ja etwas wo wo viele Leute unterstützenswert sich auch in die Bresche werfen würden aber trotzdem hier geht's ums Prinzip. Sowohl um das Datenschutz Prinzip. Minimierung und dem Missbrauchspotential was mit so einer Weitergabe sofort kommt aber auch eben diesen demokratischen Prinzipien dass du dass der in einer Demokratie dein Engagement nicht nachteilig. Ausgelegt werden soll und das ist irgendwie schon erscheinen das Gesetz wurde gestern im Umweltausschuss behandelt und obwohl wir es geschafft haben gemeinsam mit Greenpeace die das ja sehr weit vorne waren das ganze in die Öffentlichkeit zu bringen ist es beschlossen worden. Amos die Regierung hält daran auch fest also ich hier scheint sie sich nicht zu bewegen. Greenpeace hart aber auch gleich gesagt also weil die Regierung begründet dieses Gesetz damit dass es sagt diese Umweltverträglichkeitsprüfungen die dauern so lange und wir wollen den wie das die schneller vonstattengehen Wind gesagt okay könnt ihr haben. Wir werden von jetzt an bei jedem jeder Umweltverträglichkeitsprüfung uns daran beteiligen und Einspruch erheben und das Ding muss sozusagen dann über Jahre in die Länge ziehen solange dieses Gesetz gilt in Österreich. Und das heißt das Thema wird weiter diskutiert werden und ich hoffe irgendwann wird sich die Regierung hier von ihrem Hardcore Wirtschaftskurs auch wieder abbrechen lassen, eigentlich hatte ich immer so die Hoffnung dass es ihr nur so die FPÖ ist dir der Machete gänzlich egal ist aber das hier kommt gerade vom ÖVP von konservativ geführten Umwelt Restaurant von Ministerin Köstinger an die war früher Europaabgeordnete und von dir hat man sich eigentlich auch mehr erwartet dass die hier so eine harte einer Position an den Tag legt ist eigentlich verwunderlich aber. Muss man was man hatte zugestehen.

Tim Pritlove
0:30:42
Thomas Lohninger
0:31:33
Tim Pritlove
0:32:18

Donphan dass dass das Datenschutz halt an der Stelle auch wirklich in freiheits Schutz ist manch also ich meine gerade meine. Willst du nicht so zu his Zuseher historisieren und in die Vergangenheit zurückblicken aber man sich mal anschaut wie diese ganze Bewegung eilig ins Rollen gekommen ist in. In 80er Jahren war das ja auch also zu müssen Deutschland bis zum 2017. Deutschsprachigen Bereich ne so schlägt eine Lehre aus der Nazizeit das einfach dieses ganze Listen bauen und Datenbanken Aufbauen von den Feinden und daneben Prinzip auch das industrielle abarbeiten dieser Listen also das Vernichten Töten von Menschen, ein Wesenszug gewesen ist dieses System und das eben auch deshalb diese ganze. Datenschutz Diskussion mit aufgebracht wurde wenn man einfach aktiv verhindern wollte das genauso eine Kontrolle möglich ist und damals war das sicherlich alles noch. Anan anan sehr zukunftsgewandt hablick weil. Man hat ja auch gesehen dass Überwachung vielleicht den 80er Jahren also sag Mama der Kampf dagegen immer so ein bisschen als history auch angesehen wurde weil ja auch gar nicht so viel gemacht werden konnte aber jetzt wo die Preise. Überwachung immer weiter singen weil die Technologie ist immer weiter ermöglicht sieht man eben auch wie alle. Loslaufen und jetzt eben das auch alles tun wollen es nicht so weit aus. Holen hier aber das ist schick natürlich an dieser Stelle auch immer wieder mitgenommen und dieses ganze wir verpflichten euch eure Daten zu geben. Muss man halt auch immer wieder Bedenken ja und genau solche sensiblen Daten sind heutzutage eben auch wunderbar nutzbar.

Thomas Lohninger
0:34:13

Ja und da damals war's noch noch Karten heute ist das alles weil das Fortgeschrittene aber ich will was du das sagst nur verwenden um ein häufig verwendetes Gegenargumente entkräften weil was wir ganz oft hören ist dass diese ganzen staatlichen Datensammlungen sind doch kein Problem auf Facebook sind die Leute ja viel freizügiger mit Ihren Daten an den leiden sehr Datenschützer gar nicht wichtig sonst wären sie können sie gar nicht im Internet unterwegs sein und wenn irgend wieder Google das darf dann darf der Staat es ja auch irgendwie einen kleineren Maße. Da ist halt einfach an einen einzigen Vierkanter Unterschied. Es ist ist es schlimm genug dass diese Firmen nicht dazu zwingen Striptease zu machen wenn ich irgendwo im Internet an Ihren Diensten vorbei Schramme aber. Das sind immer noch bewahrt wirtschaftliche Unternehmen die noch nicht ein Gewaltmonopol haben und als Staat eine viel tiefere einen Krebs macht in mein Leben haben und ja es gibt die Fälle dass diese privaten Daten dann auch tat ich genutzt werden siehe Noten und die Programme die wo wo auch auf die Daten der privaten zugegriffen wird oder. Und historisch zu werden Mussolini Anton fashion is the merger of the state with bekommt man ist also ja das ist drin hat immer auch irgendwie Wechselseitigkeit and aber es ist ein ganz großer Unterschied aber ich meine Daten jetzt einem Unternehmen gebe wo ich mich immer noch in einer Kaufentscheidung dagegen entscheiden kann oder wenn es Gesetze gibt die mich dazu verpflichten dass meine Daten irgendwo landen. Und was was hier gesagt werden muss ist in Österreich ist es heute schon so wenn man einer steuerlich begünstigten Organisation spendet. Ah das war irgendwie so ein Zeitpunkt wo wo wir es Verein noch ganz jung waren und uns noch nicht irgendwie einbrennen konnten aber leider ist es in Österreich so wenn man. Lautester Ton spendet die steuerlich begünstigt ist spricht diese Spende kann ich mir meiner Steuererklärung begünstigender anmerken dann muss dieser Organisation meine Daten ans Finanzministerium Melk. Was heißt das Finanzministerium hat eine ständig aktualisierte Liste mit den Spenderinnen und Spendern von. Fast allen Angie aus in Österreich wir fallen nicht unter die Sperre die die die steuerliche Begünstigung weil da muss man irgendwie sich um Entwicklungshilfe Kinder oder Altenpflege kümmern und Demokratie und Grundrechte sind nicht förderungswürdig in Österreich aber das ist auch etwas wo diese Listen sozusagen heute schon in Teilen existieren und die Spenderin sind natürlich noch mal niederschwellige hast die wirklichen Mitglieder von Umweltorganisationen warum sitzt hier.

Tim Pritlove
0:37:02
Thomas Lohninger
0:37:18
Tim Pritlove
0:38:50
Thomas Lohninger
0:38:54
Tim Pritlove
0:40:11
Thomas Lohninger
0:40:46
Tim Pritlove
0:41:01
Thomas Lohninger
0:41:06
Tim Pritlove
0:41:29
Thomas Lohninger
0:41:50
Tim Pritlove
0:41:54
Thomas Lohninger
0:42:11

Ja also die. In den USA gab es Entwicklungen wir erinnern uns der der Ausgangszustand ist Jena dass die Obama Ära Nettetal ETC Regeln aus 2015 von der Trump Regierung 2017 zurückgenommen wurden mit einem sehr wunderbaren Rechtsakte seiner FSI Entscheidung Mystery Internet freedom haben sie das damals genannt, The Voice peace und das hat natürlich zu sehr viel ging Reaktionen geführt den Datennetz Alkalität wegzunehmen ist etwas dass es auch in Europa irgendwie für Wirbel gesorgt hat wir hatten teilweise fast mehr Berichterstattung über diese Entscheidung in den USA als wir in Europa hatten über unsere eigenen Regeln dass sie geschrieben wurden. Und ich glaube es gab dann mehrere Bundesstaaten in den USA die Regeln zu nett Zentralität erlassen haben. Das waren aber hauptsächlich Gesetze die nur so einen Teil der alten Regeln wieder hergestellt haben teilweise ging es bei diesem bundesstaatlichen Gesetzen auch nur darum in öffentlichen Vergabeprozess Netzneutralität aus ein Ausschreibungskriterien für Internetanschlüsse von Schulen über, Eaton Amtsgebäuden festzuschreiben und so an gewissen Druck aufzubauen damit die öffentlichen Behörden und und da wo man vielleicht auch viber den Leuten anbietet ist dort wenigstens doch nicht Sakralität gibt das ganze was sicherlich auch so Symbolpolitik aber eben auch mit dem Versuch zu sagen wir wollen den Internetprovider die Sache nicht so einfach machen wenn jetzt anfangen derzeit Realität auszuhöhlen müssen sie immernoch Nettetal etait anbieten zumindest von Teil des mag das das war so ungefähr die Ausgangslage nebenher gibt noch einige Gerichtsprozesse gegen diese Entscheidung der FCC von 2000. Aber diese Woche gab es eine große Neuentwicklung nämlich das Kalifornien ein Gesetz verabschiedet hat das wirklich den Großteil der. Nettetaler geht's Regen wiederherstellt oder das Volk der stark den 2015er FCC Regeln also ist echte ne Zentralität vollumfänglich die USA vorher hat. Jetzt hier wieder in Kalifornien Geld und dieses Gesetz wurde jetzt auch von den Kammern das Parlament verabschiedet und vom Coppeneur unterschrieben ist also jetzt in Effekt und natürlich sofort hat die Trump Regierung angekündigt dagegen zu klagen. Wieso ist das jetzt hier so ein Streitpunkt nicht nur weil das Gesetz besser ist als die vorherigen sondern auch weil California eigentlich der größte Markt in den USA ist also wenn du dir die die Größe der hat also die Menschen die dort leben und auch wie viel Grad ausgeben da ist er auch sie noch sehr viele Internetfirmen ansässig in Kalifornien natürlich dann ist das schon ein großer Brocken dir hier raus fällt Kerstin eisbiest wiederum sehr schwierig machen würde vielleicht entdecken von der Netzneutralität abzurücken sie müssten dann zumindest deine Doppelgleisigkeit fahren und innerhalb der USA kannst du türlich dann auch ganz leicht passieren dass Leute von anderen Bundesstaaten sich einfach eine kalifornische SIM-Karte holen, für die dann ne Zentralität gelten muss auch wenn sie in anderen Teilen des Landes unterwegs sind also so ein Forum shopping wäre möglich. Ja und wie gesagt die Farben Regierungen der gefällt das überhaupt nicht Jeff sessions der Justizminister kann man sagen. Schon eine Klage dagegen eingereicht die hat ja schon in der Schublade und man versucht jetzt hier sozusagen Kalifornien als Beispiel Herr zu nehmen dass dieser Entscheidung auf federal level eben nicht von der Bundesstaaten unterminiert werden darf was auch in ganz interessante Argumentation ist für die republikanische Partei ja immer gesagt hat wir wollen so wenig federal government wie möglich und am besten am liebsten ist und wenn es alles auf bundesstaatlicher Ebene geregelt wird. Antje macht man eine 180 Grad Kehrtwende und sagt nein nein nein nein nein wir müssen das auf jeden Fall erleben für die ganzen USA regeln. Was auch irgendwie da gibt's schöne kommentar von IMVU dem Erfinder des Begriffs Netzneutralität ja dass das amerikanische Perspektive beleuchtet und was was ich auch noch ganz spannend finde ist das AT bei der 2. Vorsitzender der Regulierungsbehörde FCC er sagt doch ganz klar wir brauchen diese Abschaffung von Dezentralität. Investitionsanreize für 5g zu schaffen also 5g der neue Mobilfunkstandard der irgendwann vielleicht einmal kommen wird und halt schneller als 4G und LTE sein wird das ist das Argument was wir auch hier in Europa ganz oft hören das 5g diese neue Technologie von der man sich Milch und Honig verspricht mit dir auf einmal alle Internet Probleme gelöst werden auch in Deutschland großer Hai Versprechungen was feiert man da.

Tim Pritlove
0:47:34
Thomas Lohninger
0:47:38
Tim Pritlove
0:47:55
Thomas Lohninger
0:48:06
Tim Pritlove
0:48:59
Thomas Lohninger
0:49:12
Tim Pritlove
0:49:17
Thomas Lohninger
0:49:27
Tim Pritlove
0:49:42

Zurück zur NS Neutralität also das ist halt du dich wieder so ein paar real Argument und alle wissen die eigentlich eine halbwegs ein Deck haben wissen auch man muss die jetzt für 5 kg eilig keine Motivation schaffen das ist vollkommen klar dass wenn man irgendwie als Provider überhaupt in diesem Markt den will das 5g quasi der Ausbau muss einfach stattfinden es heißt nicht dass es nicht. Keine Anreize geben sollte natürlich aber die gibt es halt an Dich, schon als Miss muss man nicht die Netzneutralität dafür opfert das halt immer wieder dieses alte Problem die großen Telekommunikations Profiler hätten stört sozusagen das über ihre Netze Geld verdient wird und sie daran nicht mitverdienen und genau das soll ja dieses Aufweichen der Netzneutralität bewirken und dann sind wir halt diese Diskriminierung und sozialen diese Geiselnahme von Datenleitung so nach dem Motto naja schönen Dienst haben sie da. Aber wir können ja Ihnen auch irgendwie mal eine Drossel aufdrücken etc und am besten verkaufen wir quasi beide Richtungen ne also wir verkaufen sozusagen den Zugang vom Anbieter zum Kunden ja teurer ne damit irgendwie da die Daten auch, komm und gleichzeitig verkaufen wir aber auch den Zugang vom Kunden zu den Anbietern entsprechend teurer weil wir an der Stelle auch noch mal diskriminieren weil dass das ist das Grundprinzip von der Missachtung von Netzneutralität und deswegen ist es uns ja auch so wichtig auf Netzneutralität zu bringen weil das einfach diesen kompletten mag kaputt macht weil es viele Implikation hat nicht nur auf der wirtschaftlichen Ebene und was so den Netzausbau und so weiter betrifft so das hat eben auch Implikationen auf die Freiheit von Angeboten den die Zugangsmöglichkeiten zu Angeboten und eben das Ausschließen von, von Inhalten auf Basis irgendwelche Gründe primär SS getragen vom Geld aber da würde es eben auch nicht stehen.

Thomas Lohninger
0:51:35
Tim Pritlove
0:52:33
Thomas Lohninger
0:53:17

Genau also ich glaube um diese Frage zu beantworten ich würde dann in die Zukunft schauen aber eigentlich gibt's dann wunderbarer Frage auch von dem Nutzer Pfarrer der sich gerade eben im Park bezüglich Portugal fragt wieso was da mit deiner Zentralität in Einklang zu bringen ist weil es ist doch ein EU Gesetz und das müsste doch auch in Portugal. Selber hast du Gard mit Simon gesagt in Deutschland das Problem ist hier die Regulierungsbehörde hat bei Zero Rating extrem viel Entscheidungsgewalt an dem Grunde ist es wirklich der Behörde überlassen zu welcher Entscheidung sie kommt A und das Grundproblem ist müsste ich ja eigentlich mal eine eine Behörde verklagen weil im Moment versuchen Sie sich alle weg zu ducken und der Industrie möglichst wenig Regeln vorzuschreiben auch wenn diese Produkte klar schlecht für das Internet und den Wettbewerb sind H&M zero-rating haben wir einfach im enforcement in der Rechtsdurchsetzung immer noch wahnsinnige Probleme in Euro. Und ich glaube dass wir in dem anderen Thema Spezialdienste was auch noch irgendwie nicht ganz so perfekt gelöst ist mit 5. Dann Probleme bekommen werden ein vor diesem Hintergrund wird jetzt aber in Europa bereits nächstes Jahr wieder an der Reform dieser Regeln gebastelt das ganze hat zwei Seiten einerseits die wirkliche Rechtsgrundlage die wird gerade geändert, am und das ist wahrscheinlich etwas das also der hat der Bericht der EU-Kommission für das Gesetz was nächste Tollitäten Europafest schreibt die Telefon binnenmarktverordnung dir muss bis April 2019 veröffentlicht werden und wir sind alle sehr gespannt auf diesen Bericht weil die Kommission ist eigentlich eher zu deiner zentrale und dieser dieser Evaluierungsbericht ist sozusagen die Grundlage macht man das Gesetz jetzt auf oder belässt man es so wie es ist. Arm und wenn man das Gesetz aufmacht dann stehen wir schon ähnlich wie in den USA wahrscheinlich von so einem soft Püppi Eltern werden sicherlich teile deine Zentralität. Rausgeschnitten um Platz für 5g zu machen auch wenn es dafür fachlich überhaupt kein Grund gibt aber die Bedrohung ist ja real und das ist auch das was ich ständig hören. Am und Wald ist Evaluierung ebenso Heike ist hat die EU-Kommission sich dazu entschieden die auszuschreiben, und einen annanan Vergabeprozess zu machen muss ja einfach gar sagen das ist der berichten wir uns wünschen dieses fact-finding man muss mit den ganzen Stakeholdern reden andasol hat wirklich ein möglichst guter Bericht sein damit wir unsere Entscheidung treffen können wie wir das Gesetz bewerten und ob wir es neu aufmachen kann ja nur die Kommission machen und ja diese Ausschreibung hat gewonnen die Anwaltsfirma aus den Niederlanden bird and bird, finanztools ganze Liebe Firma mit Büros überall auf der Welt überhaupt ansässig in den Niederlanden und ja. Hast du gehört haben dass diese Firma das bekommen hat waren wir recht erstaunt weil Bert und Bert ist bekannt weltweit die Telekom Industrie zu fett. Bei Rechtsstreitigkeiten mit Regulierungsbehörden mit Fokus auf Netzneutralität also diese Firma ist wirklich dafür bekannt sie eigentlich dttz relativ wo es geht angreift und die wurden jetzt von der Kommission mit der Evaluierung dieses Gesetzes beauftragt wir haben unsere Nummer auch von dem Brief gemeinsam mit bitte Frieda masoneilan edry und vielen anderen NGOs an die Kommission gewendet zum, Reisbach conflict of interest vielleicht also gibt's hier Interessenskonflikte ist es nicht irgendwie problematisch wenn der Bock zum Gärtner gemacht wird und übrigens wenn Regulierungsbehörden inaktiver Rechtsstreitigkeit Telekom Konzernen sind die vertreten werden von dieser Anwaltskanzlei dann haben die vielleicht ein Problem ganz offen und ehrlich zu sein mit derselben Anwaltskanzlei. Am vor allem weil die halt wirklich auch viele Daten und Fakten und ökonomische Dinge Abfragen also die Dinger die so die die Vorstufe der Entscheidung von Behörden sind. Die Kommission hat Tank geantwortet mit einem Brief vom mehrwertiger drinsteht was ist ein ganz normaler Vorgang überhaupt nichts zu sehen gehen Sie weiter. Und so eine conflict of interest Klausel im Vergabeprozess in das können wir nicht machen weil damit würden ja qualifizierte Teilnehmer, ausgeschlossen werden nur weil jemand in dem Thema arbeitet heißt es ja nicht dass der nicht neutral sein kann. Diese Anwaltskanzlei die hat ja die hat uns zugesichert dass sie eine Firewall eingerichtet hat ja also das innerhalb der Anwaltskanzlei die Leute nicht miteinander reden wir haben dann nachgeschaut die Personen die an der Evaluierung beteiligt sind die Personen die gerade bei dem bei dem Rechtsstreit rundum Netzneutralität mit diesem Mobile Niederlanden zu dem dortigen streamon pro Paket involviert sind beide Personen sitzen in der Kanzlei in Rotterdam. Sprich da gibt es auf jeden Fall mal ein Mittagessen oder so wo die sich begegnen und die dürfen halt dann auf keinen Fall über diese Fälle reden und dass das ist so Dizzy Versicherung die man uns da gegeben hat A&E jagten die die die Anwaltskanzlei AG wurde aber jetzt von der Kommission auferlegt in dieser finalen Studie alle potentiellen conflict of interest offenzulegen also das ist die einzige gute Sache bei der Geschichte. Das wird lernen werden wo die denn noch so überall betätigt sind weil wir keine natürlich nur ein Teil der Fälle wo aus den, NGOs und Behörden dir keine Leute involviert sind wir haben uns dann auf jeden Fall noch mal an die Kommission gewendet mit nein dann bin ich und es ist jetzt insbesondere wichtig dass die Kommission ja die letztliche Verantwortung hat die kann sich da nicht abputzen einen umso besseren und neutrale Rennbericht veröffentlicht im April und das ganze ist halt kein gutes Vorzeichen unter dem die Reform der Zentralität in Europa steht ich gehe davon aus dass vieles noch von der Europawahl abhängen wird wir haben Mai 2019 Wahlen in Europa und wahrscheinlich ist das so einer der wichtigsten Wahlen syngear zu der man gehen wird und auf jeden Fall hingehen und auf jeden Fall irgendwie auch nicht politisch wählen und nach Bürgerrechts Perspektive wählen am Ball das nächste Parlament sicher großräumig verändern wird schon allein durch brexit aber auch Weile einige klassische linke Parteien wegfallen werden andere kommen dazu manche Parteien werden sich anderen Parteien Familien zuordnen wie z.b. macrons insgesamt wird es ja spannender und ich glaube erst danach werden wir sehen wer Sitzen im Parlament. Wer wird denn der neue digitalkommissar kriegen wir so jemanden wie Günter Ettinger wieder oder oder Windows gute Leute die Ahnung haben. Und je nachdem glaube ich wirds dann wird man sich entweder trauen das Gesetz aufzumachen. Oder was wir jetzt schon auf jeden Fall wissen was passieren wird ist die Beere guidelines die waren auf jeden Fall aufgemacht also die regulatorische Umsetzung dieses Gesetz ist das warum wir zuletzt in 2016 zu hart gestritten haben das wird so oder so nächstes Jahr noch mal reformiert und das heißt dadurch gibt's auch auf jeden Fall wieder bessere Qualität Team Didi dividiere.

Tim Pritlove
1:00:58
Thomas Lohninger
1:01:00
Tim Pritlove
1:01:02
Thomas Lohninger
1:01:08
Tim Pritlove
1:01:44
Thomas Lohninger
1:01:48
Tim Pritlove
1:02:20
Thomas Lohninger
1:02:24
Tim Pritlove
1:04:04
Thomas Lohninger
1:04:10
Tim Pritlove
1:04:12

Das stimmt was vollkommen unter Dschungeltier alles zunächst einmal duzen Reisewarnung. Für Neuseeland sein ganzes Land sein habe ich gehört ich wollte eigentlich auch schon immer mal hin aber die machen es einem nicht einfach denn jetzt gab es ein neues Gesetz was sie sich ausgedacht haben nehme ich der customs and excise act 2018 und der Erlaubnis den Zollbehörden Ausländern bei der Einreise die für eine Entsperrung erforderlichen Daten. Für Smartphones oder andere elektronische Geräte abzuluchsen sprich wenn man dahin kommt. Und die sagen so noch hier du siehst aber mal echt für dich dich aus wir brauchen jetzt mal schnell mal ein Blick auf dein iPhone dann fragen die mal frech nachdem Passcode. Ungenannt einzutippen und sich daher forensisch mit dem telefon zu vergnügen. Dürfen zwar wenig kaputt machen aber dürfen auf jeden Fall mit Hilfsmitteln drauf naja. Denkt was ich so na ja Gott was wollen mit meinem Passwort wenn man das ablehnt. Dann wird nicht nur diese Gerät einbehalten sondern man kann dann auch noch mit einer Strafe von bis zu 5000 neuseeländischen was das Dollar oder Pfund. Scheiße noch mal gleich die lokale Währung da egal wie auch immer für was ist das unfair so 2850 Euro wie kann man dann auferlegt bekommen wenn man sich dagegen wehrt. Was hat sich jetzt nicht unbedingt zu der beste Einstieg in einen schönen Urlaub ist. Ja und sie meinen 7er auch nur lokal drauf suchen und nicht in der Cloud keine Ahnung was sie dann damit machen ob sie das Telefon dann quasi sind Quarantäne Situationen bringen oder wie Sie sich das vorstellen wird auch auf mich nicht sonderlich beruhigen diese Formulierung letztes Jahr gabs wohl schon 540 Untersuchung von Geräten an neuseeländischen Flughäfen zumindest das ist ja alles so der Premiere Einfalls Ort da ich den Gemeinden helfen durfte da nicht so viel laufen und naja man wird auch. Mit entsprechend Beschwichtigungen hier ausgestattet wenn man sich damit beschäftigt weil die Behörden bräuchten ja einen angemessenen Grund und das wäre dann sowas wie kinderausbeutung Drogenschmuggel terroristische Aktivitäten das übliche man kennt das ne weil man möchte ja gerne der organisierten Kriminalität etwas entgegensetzen den diese Gruppen aus diesem Bereich Genia bei dem Versuch Dinge über die Grenze zu bekommen immer raffinierter vor also.

Thomas Lohninger
1:07:06
Tim Pritlove
1:07:30
Thomas Lohninger
1:08:55
Tim Pritlove
1:08:56
Thomas Lohninger
1:09:50

Ja du das ist ihr richtig gesagt also ich ich glaube nur ein gewagtes Gerätes wahrscheinlich dann noch gefährlicher weißer Aufsehen erregt und was war mich das insgesamt erinnert natürlich auch das sind sich Österreich in Deutschland inzwischen sehr ähnlich wer heute als geflüchteter in dieser Länder kommt muss auch seine Geräte abgeben und die werden auch forensisch analysiert ich weiß nicht ob es da auch mit Pass also mit Passwort Herausgabe geht aber im Zweifelsfall wird dann einfach der Asylantrag nicht bearbeitet oder genehmigt wenn man nicht operiert 1a ja auch da ist wahrscheinlich ein gewagtes Gerät eine ganz schlechte Idee sondern verbraucht dann halt irgendwie den dazugehörigen Facebook-Account um um überhaupt gab abzumachen dass man die Person ist die Garde da vorne Ledersorte sind sehr bedenkliche Tendenzen und Diebe treffen uns alle. Gut dann war das schlechte Nachrichten oder nein gute Nachrichten ich habe nichts lustiges aus Österreich und zwar wir wir wir sind ja eine Nation des dunklen Humors also wenn der Teufel existiert er ist definitiv Wiener und es gibt diese wunderbare Künstlergruppe monochrom. Geht nicht kennt die sind wirklich kultige Zeit in Ewigkeiten also seit den Uhrzeiten des Internets wer schonmal archiv.org verwendet hat Kirche wo die an Server stehen wurde von Johannes grenzfurthner von monochrom entweiht sozusagen man hab den einen Gott ausgetrieben mit einer Zeremonie mit ganz vielen dann die machen wirklich kreativen scheiß und die sind sehr internetaffine und machen auch von von Büchern bis Filmen nicht mehr Webseite und und und und Speichen Nazis irgendwie also die machen wirklich viel wir verlinken die noch aber es sieht, unter anderem auch eine politische Sache.

Tim Pritlove
1:11:45
Thomas Lohninger
1:12:06
Tim Pritlove
1:13:46
Thomas Lohninger
1:14:03
Tim Pritlove
1:14:04
Thomas Lohninger
1:14:11
Tim Pritlove
1:14:16
Thomas Lohninger
1:14:19
Tim Pritlove
1:14:23

Ja was soll ich auch noch mal erwähnen wollte weil ich dass ich das einfach schon immer nervt sind ja gerade die Nobelpreise verliehen worden. Mir schon eingangs haben anklingen lassen und unter anderem gab es das seltene Ereignis dass eine Frau einen Nobelpreis für. Physik das gab's jetzt noch nicht so oft und ist jetzt auch schon irgendwie wieder 60 Jahre her glaube ich. Das ist das letzte Mal passiert ist. Oh ja Donna streetland heißt die Frau die ist hier getroffen hat zusammen mit zwei Kollegen muss man noch dazu sagen aber das ist ja auch egal Lasertechnik ich habe es mir ehrlich gesagt noch nicht so genau angeschaut wohin der Durchbruch so bestand das werde ich mir dann alles wahrscheinlich in den nächsten Ausgabe von methodisch inkorrekt erklären lassen. Das Absurde nur war das zum Zeitpunkt der Bekanntgabe. Das ist dass sie den Nobelpreis erhalten hat es in der Wikipedia über sie noch keinen Artikel. Und vielleicht ist das auch Nonius aber ich finde es einfach unfassbar. Wie sehr dieser diese Mechanismen in der Wikipedia einfach falsch. Greifen kann man sich argumentiert naja und das ist ja ist nicht ebenso klar und wir hatten schon immer sehr Einblick in diese Wissenschaft et cetera. Ja also selbst wenn es das wäre müsste manchmal kritisieren das offensichtlich. Auf der Administratoren Ebene nicht genug Kompetenz herrscht um quasi relevante wissenschaftliche Forschung zu bewerten. Und hier, Lotte rausgenommen werden die es einfach an der ständig für die da also nicht so dass noch niemand auf die Idee gekommen wäre ein Artikel zu schreiben es gab schon zwei Versuche aber ist dann halt entsprechend abgelehnt worden was natürlich hier noch mehr dahinter steht ist der Verdacht die man sich hier aber nicht erwehren kann dass es sehr viel auch damit zu tun hat dass es sich um eine weibliche Wissenschaftlerin handelt ja während die männlichen Kollegen halt alle schon vertreten waren, mit vergleichbaren Leistungen wie ich nur annehmen kann. Alles ein Problem der sich irgendwie auch diese offene Szene an der Stelle immer mal wieder Stellen Brust und ich würde mir wünschen dass wir hier weitere Durchbrüche zu verzeichnen haben in der Zukunft bisher sehe ich davon relativ wenig das ist einfach. Alles noch zu Exklusion istisch auf der einen Seite und ich meinen ca. Sind falls ja noch nicht mal betrifft hätte ich nur die deutsche Wikipedia sondern auch die englischsprachige Wikipedia. Am und bring mir einfach wünschen dass wir hier schneller Fortschritte erzielen weil geht einfach nicht meine sogar ich habe ja Wikipedia. Seit Jahren so.

Thomas Lohninger
1:17:38
Tim Pritlove
1:17:45

Ja das hat einfach auf einfach was mit meiner unmittelbaren Nähe zu diesem Kulturraum zu tun ja also hätte ich den jetzt nicht gehabt. Keine Ahnung also nicht dass mir da jetzt irgendwie groß was drauf einbilden ist halt einfach so das ist da jetzt irgendwie abgebildet und das ist jetzt auch nicht. Okanfella dass es so ist finde dein Penis sehr viel mehr Leute noch auftauchen nur das was eben. Als relevant angesehen wird das ist dann doch eben sehr von der Sicht des Betrachters abhängig und der Betrachter sitzt halt auf dieser Admin administrativen. Ebenen der Wikipedia und an der Stelle muss es einfach diverser unausgeglichener sein bzw es muss einfach auch eine Methode gefunden werden wie man eben diese Diversität und diesem breiten Blick für die Gesellschaft. Gewinn ich persönlich habe immer so mein Beef mit mit Dingen. Speziell in der deutschen Wikipedia kann man es jetzt auch anderer Meinung sein so aber ich habe so diverse Dinge berichtet diese aus meiner Erinnerung also aus meiner Jugend her noch relevant waren ich mag halt auch immer wieder dass ihm auch so altes Wissen so ne mit mit dem Blickwinkel. Mit meinem damaligen oder mit dem kulturellen Blickwinkel sieht von dem ich erlebt habe oder von dem ich denke dass er damals. Freddy vorher sparen aber aufjedenfall existent war Anja dass ich sprechen relevante Sachen berichtet habe Alan ein Artikel nach dem anderen ist da sozusagen beiseite gefegt worden weil das halt einfach alles nicht so interessant ist während wir auf der Wikipedia, ausführliche Kompendien. Über virtuelle Charaktere von Comic Spielwelten und Kartenspielen und Fernsehserien haben wo ich halt immer einfach wieder nicht verstehe was was der Begriff Relevanz an der Stelle eigentlich leisten soll.

Thomas Lohninger
1:19:43
Tim Pritlove
1:20:43
Thomas Lohninger
1:21:45
Tim Pritlove
1:22:38
Thomas Lohninger
1:22:44
Tim Pritlove
1:22:45
Thomas Lohninger
1:23:10
Tim Pritlove
1:23:17
Thomas Lohninger
1:23:54
Tim Pritlove
1:24:09