Logbuch:Netzpolitik
Einblicke und Ausblicke in das netzpolitische Geschehen
https://logbuch-netzpolitik.de


LNP286 Zeitsouveränes Cybervoting

Feedback — Linus im KiKa — Podcasts — Feedback — Artikel 13 — Facebook — Digitalpakt — Huawei — Live-Streaming — Impressumspflicht — Hack & Back — Tesla — Leaks — Bitcoin futsch — Zensus-Testlauf — BND-Umzug — Jobs — Termine

Eine neues Roundup des digitalen Niedergangs und auch eine gute Nachricht, das ist die Sendung, die wir heute für Euch aufgenommen haben. Linus erläutert seine neue Karriere im Kinderfernsehen und Tim liefert verbesserungswürdige Audioqualität. Wohin soll das führen? Bestimmt zu einer neuen Folge in der nächsten Woche, in der die Welt bestimmt viel rosiger aussieht. Ganz sicher, bestimmt!

https://logbuch-netzpolitik.de/lnp286-zeitsouveraenes-cybervoting
Veröffentlicht am: 14. Februar 2019
Dauer: 2:08:35


Kapitel

  1. Intro 00:00:00.000
  2. Prolog 00:00:35.736
  3. Linus im KiKa 00:02:11.679
  4. Feedback: Posteo 00:09:31.617
  5. Feedback: Netzneutralität-Studie 00:11:10.057
  6. Feedback: Cybervoting 00:16:43.246
  7. SUBSCRIBE, Podlove und Podcast-Kultur 00:25:41.537
  8. Artikel 13 Showdown 00:34:55.831
  9. Facebook vor dem Kartellamt 00:49:25.776
  10. Digitalpakt-Problem gelöst? 01:02:30.943
  11. Huawei-Theater 01:04:02.271
  12. Live-Streaming 01:23:26.958
  13. Impressumsantrag im Bundestag 01:38:29.282
  14. Hack & Back 01:51:26.759
  15. Tesla Autosteer doch nicht so geil 01:53:28.818
  16. Neues Leak 01:55:24.484
  17. Sicher ist sicher 01:56:16.138
  18. Zensus-Testlauf 01:59:04.445
  19. BND Umzug abgeschlossen 01:59:42.394
  20. Job bei Reportern ohne Grenzen 02:03:01.219
  21. Termine 02:05:37.737
  22. Epilog 02:07:47.366

Transkript

Aux

Sandra Admin kommentiert zudem posteo Thema meiner Ansicht nach habt ihr da, ein bisschen was falsch verstanden es ging nie darum das passt hier alle IP-Adressen protokollieren müsse sondern es ging darum dass sie sich auf den Standpunkt bestellt haben sie könnten gar keine IP-Adressen protokollieren weil sie die nicht einem Postfach zuordnen können, und das magst du im bezug auf das derzeitige System korrekt sein ist aber als Argument etwa so sinnvoll wie wir haben aber keinen Speicherplatz und die Adresse zu speichern. Warum ist das ein und warum ist das ein Unterschied im Zweifelsfall der oder warum sagen Sie sie können es sich zu einem 24 Zoll weiß ich vorne irgendwie so ein. So ein SSL Gateway Loadbalancer haben und hinten irgendwo so ein Mailserver und das jetzt quasi sein die IP-Adressen fange fallen an dem einen Gerät, an und sept hatte Dich abholen der E-Mail passiert ja aber auf dem anderen Gerät und diese beiden Daten in Verbindung zu bringen machen wir einfach nicht und es ist nicht ohne weiteres möglich und wir halten es auch nicht zumutbar dass wir das jetzt extra schaffen und jetzt sagt das Bundesverfassungsgericht doch wenn ihr gefragt habt dann, solltet ihr das tun. Und dann kommt die deshalb kommt Sandra zu dem Schluss deshalb finde ich das Urteil im Bezug auf seine Konsequenzen nicht so fragwürdig, jetzt muss ja zu sein so hatte ich das auch verstanden ärgerlich wenn wir es dann nicht so erklärt haben insofern vielen Dank für die gute, Klarstellung noch einmal von Sandra an dieser.

Jetzt ist natürlich die Frage du kannst das natürlich sehr es ist relativ schwierig diesen Preisanstieg, Zubehör zu berechnen wenn die jetzt EW du musst ja genau überlegen was ist jetzt der Preisanstieg ne weil die du musst ja quasi als wenn du einen Preis haben willst musst ja quasi sagen dieser Preis hat irgendwie eine Bezugsgröße also was ist der Preis pro Gigabyte oder ne Sache einfach nur okay was ist der Preis der pro Monat gezahlt wurde wenn aber die Leistung natürlich sehr viel größer ist insofern kann man sich da methodisch sehr viel drüber streiten die Frage von Martin varbelow City jetzt wegen des 7 ratings teurer geworden. Oder ist es vielleicht umgekehrt dass da wo die Preise teurer geworden sind man noch so eine zero-rating mit dazu gegeben hat. Um die höheren Preise ihre zu kaschieren und. Die Analyse von epicenter works kommt quasi zu dem Ergebnis dass es zumindest nicht vorteilhaft ist, haben dass dieses zero-rating eingeführt wird wurde und die methodischen Diskussionen über Regressionsanalysen Korrelation und Kausalität ich jetzt gar nicht so unbedingt, vertiefen wollen ich habe nämlich da mich nur relativ methodischen zudem. Guinea, wenn du alle Einflussfaktoren kontrolliert hast dann kannst du natürlich bei einer, längsschnittlich in Regressionsanalyse auch auf eine Kaution Schließen der Streit ist natürlich dann wissenschaftlich hast du alle relevanten Faktoren erfasst sodass deine Regression alles abdeckt und alle Kontrollvariablen erfasst.

Und ein sehr wichtiger Kommentar von Matthias zur Frage wie man Lion davon überzeugt. Das sogenannte E-Voting keine gute Idee ist nennt es doch einfach Cybermobbing und dem schließe ich mich sofort an. Cybermobbing ist der Begriff der einfach sehr viel schöner darstellt was hier so ein bisschen das Problem ist und ich beobachte gleichzeitig weiterhin. See in der Schweiz die Debatte. Leider immer noch versucht wird in die falsche Richtung zu führen ja einer der Anbieter die, versuchen dieses Zauberwort in der Schweiz über zu helfen indem sie es betreiben. Ist die Schweizer Post die, eine Webseite betreibt unter dem Namen unter der Domain E-Voting Block ja also ist ja auch wieder so ein bisschen her unabhängig Experte Pipapo weißt du nicht und sagt jetzt wir wir machen einen, resilience testing auch bekannt als ein Public intrusion testing, woanders würde man sagen Test vom 25.10 bis 24 März wo sie also Leute einladen ihr Cyber vaulting System. Anzugreifen, und wenn dieser Test vorbei ist das ist natürlich die Idee eines solchen Test ist ne dann wollen sie entweder die Schwachstellen, Entfernung natürlich am Ende eines solchen Tests steht ja dann das Ergebnis das System ist jetzt auf jeden Fall sicherer oder es war schon sicher und ich finde das ist eine eine ganz ganz ungünstige Ablenkung. In die falsche Richtung es geht hier nicht darum dass dieses System, sicher ist oder unsicher es geht um viel mehr es geht darum dass dieses System nicht, kontrollierbar ist und das ist eine Gefahr für den Glauben an die Demokratie darstellt wenn man mit solchen Cybermobbing, System dann auch noch hier aus so öffentlich privat komischer Unternehmens Hand kommt und insofern kann man eigentlich nur sagen. Es wäre sein ich allen dazu geraten nicht dazu beizutragen sondern sich einfach öffentlich davon zu distanzieren zumal die in the night diddy. Die bug-bounty sicher ausloben sind natürlich, FIBA sind nicht so schlecht ja wer die geheime guide das Geld das Geheimnis der Wahl angreift 10000 Schweizer Franken. Eine Manipulation die aber die diktiert wird 20000 Schweizer Franken eine Manipulation die nicht detektiert wird, 30 bis 50 sehr spannend dieser pentest ist ja zeitlich beschränkt ja das heißt die können im Zweifelsfall das System in der Zeit sehr genau Monitoren und ich finde so kann also immer nur davor warnen an solchen pentest die im Rahmen einer PR-Kampagne stattfinden oder sogar noch zeitlich begrenzt sind sich zu beteiligen das sind eigentlich immer nur so Aufrufe in irgendeiner folgen sich medial ausnutzen zu lassen ja.

Ja ist doch das ist doch sehr schön Verein weil also ich habe da in letzter Zeit noch mal so ein bisschen Autobahn nachgedacht und mit ein paar Vertreterinnen und Vertretern drüber gequatscht. Das. Das ist schon irgendwie eine einzigartige Kultur in der das haben wir hat man in anderen Medien Formaten ist das einfach nicht geschafft worden ja also wenn es wenn es schon nur Video ist. Dann wenn du jetzt nur sagst ok es ist jetzt eben ein video podcast dann hast Du sofort dieses ganze YouTube Ding im Prinzip ne ein Unternehmen beherrscht den weltweiten Markt und nach dessen Konditionen und der Vorgaben findet das jetzt statt Text hat sich in. Nicht so sag mir mal die Idee dezentrale texte Blogs und so weiter vorzuhalten. Ist auch nicht so gut gealtert ja sie funktioniert irgendwie noch aber ist eben auch da sehr, mit hohen Einstiegshürden verbunden, nicht unbedingt mit so viel freies verfährt Waka WordPress doch okay ich lasse mal WordPress noch so gelten Blogs gibt es so aber das ist jetzt irgendwie nicht ein Wachstumsmarkt dass Leute blogs betreiben, Podcasts sind es ja Podcast nehmen zu und die Community ist zumindest in Deutschland, auf eine sehr schöne Weise selbstbestimmt die Finanzierungsmodelle sind sehr viel direkt ja. Was jetzt bei YouTube und sonstigen auch nicht unbedingt der Fall ist es gibt wirklich mit der podlove Software beeindruckende Open-Source-Projekte, auch wenn ich manchmal, hinter Forbo hinter vorgehaltener Hand mich über das eine oder andere aufrege aber wenigstens rege ich mich dann nur darüber auf dass ich selbst nicht die Zeit habe das zu fixen und nicht dass ich irgendwie unter der Gnade von. Von Google oder sonst wem stehe. Was zeichnet den Podcast aus der Podcast hat ein feet und ist damit abonnierbar mit jeder App eurer freien Wahl, im Gegensatz zu z.b. YouTube oder Spotify und Spotify hat sich jetzt überlegt wir wollen mit Podcast weiter wachsen, dass ich nicht gut dass ich dich richtig weil Spotify hat keine Podcasts denn das sind ja er mir kein feat ich muss mich ja bei Spotify anmelden um diesen Mist zu hören und das ist schlecht.

Ja das auf jeden Fall ein Problem alle wollen natürlich jetzt das neue YouTube das Castings werden jetzt vor allen so aufgefallen ist dass diese Podcast are nicht mehr weggehen und B auch noch eure gehört werden und vor allem unglaubliche Zeitfresser sind das ist ja auch glaube ich das was gerade zu diesem ganzen hi zu unheimlich beschleunigt dass die Leute feststellen so was wie Sendung irgendwie stundenlang mehrere die ganze Woche über die Leute haben die ganze Zeit die Stöpsel im Ohr, Artefakt die in die nehmen unter die ganze erteilen für die anderen Medien weg. Und ja genau meine habe ich ja schon immer gesagt dass, den Orden kann ich mir wirklich vollkommen uneingeschränkt Umhängen mir das war das war von Anfang an mein Gefühl dass dass dass das genau diesen Effekt Leben, hat und insofern ist es jetzt auch nicht weiter überraschend das natürlich alle versuchen da jetzt irgendwie möglich viel von dem Kuchen, abzubekommen oder das als Basis für eine Expansion auch für andere Business Modelle zu machen sportify hat halt geschafft über diese Musik Stream viele Leute zum Hören zu bringen. Ja oder zumindest dazu hören was was Sie im Angebot haben weil das eben bei Musik ganz gut funktioniert so diese Streaming Geschichte muss ich sagen aber ich haben Anfang auch noch so ein bisschen skeptisch aber mittlerweile verstehe ich dass dass das eigentlich total sinnvoll ist da quasi in so einem Flatrate Modell das alles anzubieten weil dieses einzelne kaufen von Musikstücken einfach nicht skalierte und bei Podcast allerdings ist das die Hörgewohnheiten anders und wir versuchen da jetzt zwei Dinge zusammenzubringen. Kann gut sein dass sie gelernt haben kann gut sein dass sie da mittlerweile weg haben nur, in dem Moment wo sie halt an dieses offene Modell rangehen wollen sind Sie herzlich schon so ein bisschen der Feind dann das geht nicht nur für Spotify es gab ja schon verschiedene andere Versuche stitcher etc.pp also alle wollten irgendwie so die Plattform sein wo eben erzeugt wird wo angeboten wird wo gehört wird um die Leute daneben Intent als Falte in der eigenen App zu halten, Spotify kauft jetzt fleißig ein sie kaufen sich sowohl Produzenten gimlet Media IV Podcast machen am sie sich irgendwie einverleibt dann irgendwie auch andere Plattformen, creation Pack Plattformen wie ein Koi sich gemopst mir ist die Dimensionen dieses Unternehmens noch nicht so ganz klar die haben am Anfang auch mit so einem, ja gab schon mal Audio Busen bisschen so Audio Twitter nicht sprich was rein und sofort ist das veröffentlicht das hat natürlich nicht funktioniert weil das Ganze kurz kurz kurz ist halt einfach nicht das Wesen von Podcast das hat einfach sehr viel mehr mit Regelmäßigkeit mit Ausführlichkeit zu tun ob das jetzt eine Gewinnerstraße ist auf die sich da begeben ich weiß es nicht hoffe natürlich nicht. Weil ich denke dass das Ganze Podcast Wesen enorm davon profitiert hat das ist bis heute so frei und offen geblieben ist, und das ist das eben auch schnell ändern würde wenn der wenn die Vorzeichen sich da die Technik Vorzeichen sich da ändern. Also wir haben feet.

Ich hoffe mal also ich würde dass ich würde es tatsächlich noch noch dramatischer sehen. Und zwar nicht unbedingt über Hörgewohnheiten oder sonstwas sondern darüber dass dass das große teure Geld in dieser. Plattformen und Aufmerksamkeitsökonomie einfach nur noch nach Möglichkeiten sucht. Irgendwie an deinen Kopf zu kommen er und wenn du dir plötzlichen Kopfhörer aufsetzt und dein Smartphone in die Tasche steckst oder dein Laptop zuklappen oder deine iPad Weg legst und nur noch über die Ohren, erreicht werden kannst dann ist das eben dass das ist der neue Wachstumsmarkt ja genauso wie dir teilweise in wir sagen ok dann müssen halt Plakatwerbung uns noch mal irgendwie anschauen Vivaldi über optimieren, im Sinne von David die Aufmerksamkeit der Leute nicht verlieren und darauf die Leute in irgendeiner Form erfassen zu können. Und das wird da glaube ich da wird in naher Zukunft noch sehr viel mehr Geld drauf geworfen werden diese kleine schöne, Podcast Welt anzugreifen umso mehr freue ich mich dass wir inzwischen auch in Deutschland eben, viele Formate aus unterschiedlichen Hintergründen haben. Die es schaffen sich irgendwie aufrechtzuerhalten auch wenn mir diese ewige dieses ewige monetarisierungs Geschrei irgendwie persönlich auf den Geist geht, finde ich natürlich trotzdem erfreulich dass das nicht unbedingt so praevalent ist wie in Deutschland ein in den USA wo irgendwie da hat die ganze Zeit mit Werbung der ja insofern freue ich mich über diese subscribed Community die da das Partnerprojekt voranbringen und das wollte ich an dieser Stelle mal loswerden dass podlove Projekt die eben mit dieser freien Software den größeren Teil dieser Podcast Community überhaupt ermöglichen so eine feine Sache.

Artikel 13 ja das ist ja mittlerweile schon so zusammen Schlagwort geworden worüber reden wir natürlich über die Urheberrechtsreform die in der EU mittlerweile auf dem finalen Weg es wären schon mehrfach darüber berichtet derzeit befindet sich das Ganze in den finalen Verhandlungen den sogenannten trilogverhandlung also da wo Kommission Rat der Europäischen Union und das Parlament versuchen den abschließenden Deal zu machen nachdem die Kommission das Magen gestoßen hat, und das Parlament dann deins Tempel unter zugegeben hat und hier hat mir leider das Problem dass Deutschland und konkret eben Axel Voss von der CDU hier Berichterstatter war und dafür gesorgt hat dass das Parlament schon einen sehr undankbaren Entwurf abgeliefert hat im Trilog hat sich das jetzt alles noch ein wenig verschärft zwischendurch und wir hatten auch darüber berichtet gabs dann die Meldung dass ich aber dann verschiedene Länder dagegen gestellt haben und es tauchte so langsam so ein bisschen die Hoffnung auf dass, ja die aufwachen den copyright holder in Europa dann auch gemerkt haben dass sie sich hier eigentlich letzten Endes nur den großen Plattform ausliefern das mag im Detail auch so gewesen sein am Ende waren es dann aber nur elf Länder die dagegen waren das war in dem Sinne noch keine wirkliche Mehrheit die hätte etwas verhindern können trotzdem hat man sich hier versuchte am Konsens anzunähern. Und am Ende zeigte sich dass es wohl im Wesentlichen die Fehde zwischen Frankreich und Deutschland war die haben sich jetzt auch auf eine Regelung geändert und surprise surprise es handelt sich dabei nicht um eine Regelung der Artikel 13 keine Rolle mehr spielen würde ganz im Gegenteil man hat im Rahmen dieses Konsenses offenbar die Sache einfach noch ein wenig verschärft und jetzt sind komischerweise auf einmal alle glücklich zumindest macht es gerade so den Eindruck als ob dem so sei was waren diese Positionen, im Wesentlichen war so dass Frankreich einfach gesagt hat nur hier konnten für uploadfilter das wollen aber einfach mal für alle und fertig aus also frankreich muss man dazu sagen hat in der Hinsicht auch eine ganz andere Vergangenheit und baller schon immer sehr viel restriktiver unterwegs Deutschland war jetzt nicht unbedingt.

Ja dann war es das also vielleicht ist das ja auch wieder zur wieder auferstehen des Blogs wer weiß aber naja und damit sind halt eigentlich die copyright holder. Mehr oder weniger jetzt zu die Geldgeber für das was überhaupt noch gepostet werden darf also es ist eigentlich nur vollkommen absurde Situation und es könnte vor allem dazu führen weil das natürlich eine EU-Regelungen ist dass wir jetzt wieder sehen wären so ähnlich über das schon bei der dsgvo gehabt haben aber bisschen mit anderen Vorzeichen das bestimmte Dienste in USA oder Asien sagen so, ein Scheiß machen wir nicht mit Verblocken euch einfach dann halt ohne euch. Noch ist alles nicht ganz komplett im Eimer denn, für den Trilog ne müssen ja alle drei zustimmen die Kommission und vor allem noch das Parlament das heißt theoretisch gibt es jetzt noch die Möglichkeit dass das Parlament sich dagegen stellt. Das ist allerdings ziemlich unwahrscheinlich wenn auch nicht vollkommen unmöglich, nimmst du immer noch mit Axel Voss zu tun der da im Prinzip immer noch der Einpeitscher ist in dieser Thematik der wird sich sicherlich jetzt nicht gegen den Kompromiss stellen den seine Regierung gerade mit Frankreich geschlossen hat wird also nicht sonderlich hilfreich sein, das ganze kann eigentlich jetzt nur von. Parlamentariern aufgehalten werden die irgendwie merken dass er dann irgendwie zwei Monate später dann auch schon wieder Wahlen sind nachdem man das beschlossen hat, und es könnte durchaus ein Aufschrei geben es könnte aber auch durchaus keinen Aufschrei geben von daher weiß ich noch nicht so ganz genau wie sehr man mit sowas Punkten kann weil wir wissen alle, weil ich das wird am Ende bei der Europawahl nicht der entscheidende Faktor sein.

Gesehen in der Richtlinie in der gesamt schon nicht mehr die ursprünglich angestrebte und von uns befürwortete Stärkung der Rechteinhaber und kreativen insbesonder Ticket 13, naja wer ist man to the rescue. Eine weitere Bastion der des Schutzes von Bürgerrechten ist in Deutschland natürlich neben. Dem Bundesverfassungsgericht das Kartellamt kleiner Scherz am Rande. Das Kartellamt hat das Kartellamt hat sich der Sitz des Facebooks angenommen in einem Verwaltungsverfahren das jetzt auch schon seit längerer Zeit läuft. Und in diesem Verwaltungsverfahren ging es spezifisch um die, die Datenzusammenführung die Facebook betreibt facebook hat ja in den letzten Jahren, einige Unternehmen dazu gekauft hatte sich sogenannte Drittquellen gesichert das heißt also hat einfach seine Möglichkeiten Daten zu sammeln sehr stark ausgeweitet. Und bei seiner Datensammlung. Winkt es im Prinzip die Nutzer also beim Anmelden zwingt sie nutze diese Datensammlung auch über Drittquellen zu akzeptieren. Alternativ können die Nutzerinnen und Nutzer eben auf die Nutzung verzichten. Das heißt du bist gezwungen zu akzeptieren dass sie auch über Drittquellen Daten sammeln und diese zusammen. Jetzt musste das Kartellamt sich also der Frage nähern ist Facebook marktbeherrschend. Ist es also ein Mann Monopolist. Handelt dieser Monopolist missbräuchlich unter Ausnutzung seiner marktbeherrschenden Stellung wenn er die Nutzer dazu verpflichtet dieser Sache zuzustimmen nur dass das ist ja Kat 1 Kat LR, steam ist die Ausnutzung einer marktbeherrschenden Stellung wenn du eine marktbeherrschende Stellung hast ist das für das Kartellamt nicht unbedingt schlimm, wenn du sie ausnutzt dann schon. Deswegen die beiden Fragen und in diesem Verwaltungsverfahren sind sie zu dem Schluss gekommen erstens innerhalb von 12 Monaten. Muss Facebook nun eine Wahlmöglichkeit für seine Nutzerinnen und Nutzer schaffen. Sie müssen einwilligen oder ablehnen können. Das Facebook diese Daten jetzt beispielsweise über WhatsApp und Instagram dritte Websites und Apps und so weiter sammelt und zusammen wenn Sie das ablehnen. Dann müssen sie trotzdem Facebook nutzen können ja also das fratellanza wenn du diese Daten zusammen führst dann nur mit Einwilligung. Diese Einwilligung muss. Unabhängig davon sein ob man dein Dienst nutzt oder nicht weil das war ja das Problem dabei die missbräuchliche Nutzung von Facebook oder das Ausnutzen der marktbeherrschenden Stellung das heißt sie haben die Frage 1 ist Facebook marktbeherrschend im Prinzip mit ja beantwortet. Und deswegen hat Facebook unter Ausnutzung seiner marktbeherrschenden Stellung missbräuchlich. Aber sie sagen sie unterstellt sie untersagen damit nicht. Diese plattformübergreifende Datensätze Datensammlung grundsätzlich also sein Facebook darf, über Plattform verteilt Daten sammeln und zusammenführen Facebook, darf muss aber dafür seine Nutzerinnen und Nutzer um Einverständnis bitten und wenn Sie diese Einverständnis nicht geben dann muss Facebook den trotzdem noch einen Dienst anbieten, das ist das ist die Entscheidung des des Bundeskartellamtes hier Facebook sagt demgegenüber sowas wie. Wir haben die datenschutzgrundverordnung und die gilt für alle gleich die Facebook lehnt, außerdem oder insbesondere ab dass sie überhaupt eine marktbeherrschende Stellung haben nämlich sie haben ja harten Wettbewerb mit YouTube Twitter und snapchat was interessant ist. Wenn du dir die Frage stellst was sind die Konkurrenten von von Facebook ne und Facebook sieht also YouTube Google, als Konkurrenten weil da kann man Videos gucken und da gucken die Leute auch auf einen Bildschirm Twitter snapchat darüber kommunizieren Menschen, und das nimmt Aufmerksamkeit von den Menschen finde das interessant das ist so ein bisschen sowas wie wenn wir jetzt sagen würden so. Oder wenn wenn BMW sagen würde unsere Konkurrenten sind die Hersteller von Fernseher weil und die Hersteller von Sofas weil da sitzt die Leute auch und verbringen Zeit.

Ja

Ich finde das also sie haben da eine schöne Grafik zu in ihrer in ihrer Pressemitteilung in der sie sagen Menschen haben doch mehr Auswahl als je zuvor ja in den Wegen wie sie sich miteinander verbinden Dinge miteinander teilen und so weiter ansagen dann hat hier messenger es gibt threema Signal skype telegram Viber und iMessage in dieser Grafik ja, facebook hat auch ein ja dann sagen Sie hier soziale Netzwerke also senden symbolisiert mit zum, mit so einem Megaphon also ihr wie Schrei etwas in die Welt und hoffe dass es jemand sieht sagen sie Twitter LinkedIn Medium, Xing Jodel und WordPress dann haben Sie hier ein Herzchen sagen okay cupid Badoo lawu, Jaumo Parship und tinder dann irgendwie Events sagen sie eventbrite Ticketmaster Meetup nebenan Eventim, unten Auto nau du dann irgendwie verkaufen Ebay Kleinanzeigen Amazon Marketplace zu wish, Kleiderkreisel wo war dann irgendwas mit Sternchen was einem Info gefällt oder sowas Foursquare Airbnb Yelp Google Maps TripAdvisor get your guide. Nennen sie News Ding sein Apple News Flipboard Google News readly Twitter und reddit sind unsere Konkurrentin haben sie irgendwie ein wirklich etwas. Ich weiß nicht was das Symbol darstellen soll aber da sind ihre Konkurrenten snapchat tik tok YouTube, tikart Twitch und Pinterest ja also sie sagen der mir eine Reihe an Konkurrenten, das Facebook marktbeherrschend ist siehst du daran dass die all das die mit all diesen Unternehmen konkurrieren und all diesen Unternehmen auch jeweils der größte Konkurrenz sind, Twitter größter Konkurrent ist Facebook okay cupid größter Konkurrenz ist im Zweifelsfall dieses Facebook basierte tinder und, das ist die marktbeherrschende Stellung dass sie überhaupt mit allen konkurrieren und dass sie bei allen diese Angebote haben. Insofern würde ich sagen ihre Grafik entlarvt sie da so ein bisschen klar sie sagen es gibt viele mit denen wir konkurrieren aber wir sind im Prinzip der eine Riese der auf versucht den natürlich ihre Möglichkeiten irgendwie zu unterlaufen wir versuchen in alle Richtungen zu wachsen und wird versuchen die Plattform zu sein wir versuchen das Internet zu sein und das ist dann eben eine marktbeherrschende Stellung dann sagen sie ja wir wir befolgen die Vorgaben der dsgvo und. Das ist natürlich jetzt hier so ein bisschen da haben sie natürlich die die die Vorgaben der dsgvo haben eben für alle gleich zu sein Ja und, dann sagen Sie was ich sehr schön finde dass es ein Argument was sehr sehr viel in letzter Zeit missbraucht wird, beim nächsten Thema auch noch mal zu die Dienste übergreifen informationsnutzung macht unsere Plattform besser und stärkt, die Sicherheit dass er dich sein klar wenn wir hier zwei separate infrastrukturdienst uns weiter unterhalten und diese Information nicht zu erreichen Sicherheit zusammenführen dann gibt es theoretisch auch. Mehr mehr Sicherheit für euch das Argument was der letzten Sendung ja glaube ich auch schon besprochen hatten ist diese Zusammenführung der der Messenger Ärzte sagen ok Hawaii WhatsApp so eine tolle Ende-zu-Ende-Verschlüsselung hat wollen wir jetzt WhatsApp Instagram und Facebook Messenger mehr oder weniger in in 1 würfeln und genauso funktioniert halt das Ausbauen von von platform und das Aufbauen von marktbeherrschenden Stellung und na ja am Ende, Tja das zu dass das Ausbauen der marktbeherrschende Stellungen haben Kartellämter ja in der Regel selten verhindert. Sie hat immer erst dann wenn die marktbeherrschende Stellung da war versucht da so ein bisschen, zu regulieren und ziemlich genau dass das tun sie ja jetzt hier auch also großartiger Sieg ja wir werden demnächst also seit 2016 hat das Bundeskartellamt daran gearbeitet dass wir eben, in einem Jahr dann 2020, werden wir Facebook sagen können okay wir möchten das nicht zusammenführen oder wir möchten das Zusammenführen und dann wird Facebook sagen naja ok wenn es nicht zusammen für Service eben folgende folgende Nachteile haben aber prinzipiell unsere Plattform noch nutzen können und dass dieser ganze dieser ganze Furz zieht dann irgendwie mit dem Wind davon ja also ich sehe da wirklich, wenig wenig wenig wirklich wenig.

Ich möchte Nachricht ist in diesem Jahr folgende es deutet sich an noch nicht in Details bisher liegen Dokumente nur vor dass der Bund auf die Forderung. Das Länder die Hilfen die Sie im Rahmen des digitalpakt is bekommen zur Hälfte mit finanz. Und sind langer Satz wir erinnern uns der Bund wollte Geld will Geld in die Digitalisierung der Bildung stecken und hat das und an verschiedene Bedingungen geknüpft hat gesagt wenn wir euch Geld geben dann müsst ihr jeden eurer den wir euch nehmen müsst ihr quasi matchen mit 1 € von euch da ganz verschiedene, Kritikpunkte und Probleme dran da hatten die Länder keine Lust drauf gab sogar ging soweit dass das bis in den in den grundgesetzlichen Aspekt gegen weil der quasi dann der Bund durch das geben seines Geldes dem den Ländern Vorgaben macht wofür die ihr Geld ausgeben deshalb das, eben auch verfassungsrechtliche Konsequenzen hätte es sieht danach aus dass der Bund davon ab Brück. Und dann könnte das zu einer Einigung führen dann könnte dieser digitalpakt unter Umständen doch noch stattfinden, freuen wir uns drauf wenn es tatsächlich. So und dann kommen wir endlich glaube ich zum zum Thema dass wir schon vor ja ich glaube im letzten Jahr mal behandelt hatten als katharinen bei uns zu Gast war aber was nun auch wirklich. So sehr laut und auf den auf den ersten Seiten diskutiert. Und zwar ist das die Frage wenn jetzt also dass die 5g Netze in Deutschland gebaut werden und daran entfaltet sich diese Frage wollen wir in der Europäischen Union. Zulassen dass dies mit Technik des chinesischen Herstellers war passiert. Oder wollen wir das sogar unterbinden.

The Royal Bavarian net genau hier ok und. Also quasi schneiden wir uns vielleicht strategisch von vom vom Fortschritt ab wenn wir jetzt ne wenn wenn die Information dass sich mit dieser Informationsgesellschaft durchsetzt und so ist das europäische wirtschaftlich opportun und so weiter. Wenn wir da jetzt den den Schritt in die unmittelbare Zukunft schon mit mit chinesischer Zulieferung machen. Ist das ist jetzt vielleicht klüger nur wenn wir das wenn wir das irgendwie versuchen Selbert. Und das ist natürlich das sind alles Fragen zu denen man eine Meinung haben kann und ich würde mich natürlich auch freuen wenn Europa das mit der Digitalisierung nicht aufgeben würde, Ja und man sagen wir doch okay wir versuchen mit den mit den europäischen Herstellern hier so etwas wie hinzukriegen und treffen hier eine wirtschaftspolitische, Entscheidung dummerweise haben hat man natürlich in Europa und in den USA so die letzten Jahrzehnte. Immer wieder den den freien Handel gepredigt ne und ihr wie gesagt wie wie wie großartig das ist wenn in einer globalisierten Welt ne Produkte exportiert und importiert werden und das ist für alle Seiten ja ganz besonders toll ist bis jetzt irgendwie so langsam am Hintern am Horizont steht so na ja was wenn. China irgendwann dann mal dieses Potenzial entfaltet mit dem wir es jetzt immer die letzten, Jahrzehnte einerseits versorgt haben andererseits ist irgendwie noch geschafft haben China vor der vollständigen Entfaltung seines Potentials irgendwie abzuhalten er steht irgendwie, am Horizont der China jetzt bald irgendwann einmal in vielen Bereichen der Innovationen ganz einfach, die Supermacht wird ja die haben. So eine echt ganz gute Aussicht und das was sie aktuell bauen an Städten und so weiter das sind jetzt schon Leistungen die du in den in den USA und in Europa einfach nicht siehst die sind jetzt einfach auf der, Überholspur. Natürlich kannst du nach soundsoviel Jahren Neoliberalismus und Globalisierung nicht mehr so einfach zu einem zu einem Wirtschaft Protektionismus zurück klar dort kannst du zu wie Donald Trump machen geht relativ einfach, funktioniert natürlich politisch nicht ganz so gut und vor dem Hintergrund denke ich muss man das sehen was mich an der ganzen Debatte nur ärgert. Wie fachfremd also wie wie die sachfremd die geführt wird es gibt wenn man sie jetzt mal die Argumente anschaut. Ausgerechnet bei WoW gibt es keine erhärteten. Hinweise dass diese Hardware und Software diese Produkte für die Spionage eingesetzt wurden bei den amerikanischen Herstellern hast du das sehr wohl, wenn sie wenn du dich jetzt also hinstellt und sagt ja hier wir wollen noch bei Abkommen von China haben damit wir alle Produkte kaufen, da sagen die sogar die europäischen Hersteller schon ja nee sowas da machen wir nicht mit, ja also wenn es wenn du bei dem Argument der Sicherheit bleibst dann müsstest du als allererstes den Kram aus amerikanischer Produktion, bei dir rauswerfen da würde aber natürlich keiner drauf kommen eigentlich kommt noch nicht mal jemand darauf denen denen Einlass bei Abkommen ab zu verlangen und das ist doch ein bisschen komisch.

Die chinesische Regierung Backdoor Funktionalitäten einbauen als würde er darüber funktionieren dass sie a. Als Schwachstellen zu erklärende. Zugriffsmöglichkeiten absichtlich einbauen die sogenannten backdorf ja also baust deine Backdoor nicht mehr so dass jeder der sie sieht sagt a-ok wenn man hier was weiß ich Nutzername Chi Jin Ping. Passwort Kommunismus forever eingibt hat man Vollzugriff das wäre eine Backdoor eine Bachlor wäre er sowas wie hier ist ein Programmierfehler wenn das Passwort so lang ist und da gibt's hier ein Buffer Overflow und wenn man dann hier einmal zieht dann, kann man auf einmal Zugriff auf das Gerät bekommen bedauerlicher Fehler wenn den jemand findet, da wird er natürlich oja oh meine Güte gut dass sie das gemeldet haben hier ist hier bug-bounty den mach mal jetzt weg so so baust du heutzutage. Ebenbeck doors die ihm dann aussehen wie Bucks wenn sie jemand findet und. Das was aussieht wie Bugs und Kontrolle über diese Geräte, ermöglicht das findest du bei Cisco am laufenden Band das findest du bei anderen Herstellern am laufenden Band das ist jetzt ewig einen kein einzig, das Merkmal von wow wow das da die Qualität irgendwie nennenswert besser oder schlechter wäre als bei den anderen Herstellern. 2. Problematisch sehe ich viel eher die Integration dieser Geräte also viel weniger den Zulieferer als den Integrator denn diese Netze werden gebaut von, unterschiedlichen. Zulieferern du baust dir nicht dein Netz aus 100% Whey Whey oder 100% NSN oder wen auch immer du dir da reingestellt hast sondern du nimmst, verschiedene Sonnen einen sogenannten vendor Mix in der Regel sind das irgendwie soll ich mal zwei oder drei der großen Zulieferer. Oben nämlich gegenseitig die preislich gegeneinander ausspielen zu können da damit du nämlich das übrigens hier war hat bei uns schon den Fuß in der Tür dann sparst du natürlich nicht nur erstes das Geld was du daran Spaß dass du die günstiger Anwalt Produkte gekauft hast sondern auch noch das Geld was du dadurch warst dass du die anderen runter handelst mit der Drohung den Anteil von Mauer in deinem Netz zu erhöhen.

Also Oma den den den Grad der Sorgfalt zu zu grob zu skizzieren den so ein durchschnittlicher europäischer Hersteller da walten lässt die haben ein sogenannter Testbed in diesem Testbed. Steht im Prinzip jedes Gerät von allen Herstellern was die irgendwie in ihrem Netz haben. Mindestens einmal wenn ich in der Regel sogar zweimal damit sie seamless irgendwie Software-Version miteinander vergleichen können und so weiter und da prüfen die. Quasi jede Veränderung diese an dem Netz machen jedes Update und so weiter prüfen Sie dort vorher unterziehen das eine, ungarisch langen Test mit allen möglichen Handgeräten Endgeräten und so weiter bevor Sie irgendeine Erinnerungen an dem an dem life-ness machen und, der Willis heikel ist dann so durchschnittlich würde ich sagen jedes halbe Jahr kommt wird jetzt vielleicht seinen Armen Software-Update hochgefahren ja oder gesagt dass a-ok mit dem nächsten Release Heike ziehen wir die Huawei Komponente XY auf Softwareversion soundso aktivieren folgendes Feature machen folgende Änderung dann wird das ein halbes halbes Jahr dauert das mit testing und so wie ist das dann ihr wann im Live jetzt ausgeräumt wird und hinter dem Entwicklungsstand des Herstellers sind wir dann ungefähr ja sagen wir mal also. Im Durchschnitt irgendwas zwischen anderthalb und zweieinhalb Jahren hinterher, ja was ich jetzt so kenne von den unterschiedlichen Netzbetreibern was einfach auch nur zeigt dass sie ihm sehr konservativ und sorgfältig sind, a-ok der Hersteller hat jetzt was neues geliefert und wenn ihr sagen wir wollen ein neues Feature ausrollen ne da müssen natürlich auch alle drei Hersteller auf den Stand bringen. Dieses Feature zu unterstützen und jetzt kommt der interessante. Insbesondere bei Huawei ist es so dass die. Wenn du jetzt da wir sind auf Softwareversion sonst und wir wollen jetzt folgendes folgende Funktionalität für unser Netz haben also ihrem wir brauchen eine, wir brauchen jetzt eine Suppe von euch die Folgen des Candy irgendwie in folgender Weise inter operiert dann kriegst du das von one way auf jeden Fall. Und im Zweifelsfall auch so ein so ein bisschen custom ja dass sie also sagen, das jetzt nicht sagen okay du musst auf Version 13.7 gehen da gab da gibt's dieses Feature mit folgender Konfiguration sondern die haben im Prinzip im Repository wo sie dann dafür sorgen dass die Software die du bekommst bei dir auch so ein bisschen so ein custom-built ist ne also wenn du dir es jetzt aus als Softwarehersteller vorstellst die haben halt nicht einfach ja okay du musst auf Office, 2013 Version 9.8 10.27 gehen sondern die haben unter Umständen halt auch so ein bisschen so ein Custom Feature für dich und mergimtar man anderen branch rein aus einer höheren Version oder oder oder. Und jetzt kommen die und sagen wir wollen euren Quellen Quelltext sehen ja wird was die Garage wozu die garantierten nicht in der Lage sind das ist jetzt das weiß ich nicht das, vermute ich aber sind, für alle diese verschiedenen Geräte die sie da haben diese davor halten und Software Version und so reproduzierbare Bild. Anzubieten also den Beleg dir zugeben dass der Quelltext die sie dir gezeigt haben den du dir deine anschau.

Dass der auch wirklich läuft und die werden dir sicherlich nicht sagen ach ja hier ist dein Repo, du machst einfach make install und dann dann pushen wir das auf deinen Netz das wird halt so nicht sein wenn jetzt wenn jetzt dieses Angebot verlangt wird legt eure Milliarden Zeilen Quelltext die Tausende von unterschiedlichen Komponenten aus letztes geben bitte beim BSI zur Einsicht hin. Das kostet die ein müdes arschrunzeln das zu machen oder es ist einfach nur absolute absoluter Symbolpolitik Quatsch. Also da bin ich nicht besonders glücklich damit wie diese Diskussion über tatsächliche, Vektors oder IT Sicherheit hier gefühlt geführt werden soll denn wenn es wirklich so wäre dass die Huawei Produkte irgendwelche Backdoors haben dann ist das was den. Den Angreifern am Ende hilft die Kontrolle zu übernehmen, über das gesamte Netz in dem Huawei im Zweifel maximal 30 bis 40% gestellt hat wenn sie dann sagen wir kontrolliert das gesamte Netz dafür brauchen sie das wissen das nämlich aus der Integration kommt wohl nämlich sowas ist wie Passwort test test. Also für die Sicherheit wäre jetzt wirklich sehr wenig getan indem man auf einen Anbieter verzichtet oder nicht, sicherheitsrelevant ist das wissen was die Anbieter bei der Integration bekommt da bekommen sie nämlich dann das Wissen über das gesamte Netz. Teilweise wird ja sogar der Betrieb des Netzes outgesourct aber das ist noch ein anderes Thema und, da bekommen sie das wissen was sie dann eben auch brauchen um den Teil den die anderen zu liefern Geschirr gestellt haben mitzuübernehmen also aus sicherheits Perspektive ist dieses ist diese Debatte wirklich sehr fehlgeleitet aus wirtschaftlicher Perspektive, und das ist ja eigentlich auch der Auslöser nämlich hier diese Donald Trump her wir schmeißen den Chinesen raus Rhetorik. Da würde ich mir jetzt mal mangels Kompetenz ein Urtheil verkneifen, aber das ist das was hier gerade die Debatte ist die geführt mal wieder am Thema vorbei.

Es ist also ja das ist kannst du wahrscheinlich in vielen Situationen tun. Kann. Ärgerlich wenn man sich überlegt zu wessen Spiel bei sich diese bayerische Landeszentrale für neue Medien da macht. Ich bin irgendwie nicht also sowieso ich habe mir da mal das angeschaut der hat so einen Drachenlord react Video veröffentlicht wo ich denke dass kann man sich durchaus mal anschauen. Woher sie meinte seine Sicht. Auf das was er da geschaffen hat und auf das was ihm widerfährt schildert ja ich weiß es gibt viele Leuten viele Äußerungen die der irgendwie online getätigt hat die jetzt irgendwie Kritik würde ich sind es gibt eine Reihe an Maßnahmen die, bei ihm durchgeführt wurden die aber mindestens ebenso indiskutabel sind sie diese Belästigungen vor Ort das Eindringen irgendwie in seinem Privatleben und was nicht alles. Und seine Perspektive darauf ist ebenso das was er da hat dieses Drachenlord Ding das hat er sich selber aufgebaut das hat er. Genauso wie du dir die Metaebene selber aufgebaut hast und wir gemeinsam hier diesen Podcast aufgebaut haben ist es ihm weiterhin gelungen. Dafür irgendwie damit irgendwie Geld zu verdienen warum auch immer sich die Leute das angucken unter welchen Bedingungen und welchen Beweggründen die ihm da irgendwie Geldspenden er hat es, geschafft sich da selber etwas aufzubauen weiterhin was ich sehr krass finde und was ich sehr berücksichtigen swert finde ist dass er sagt der, scheiß der mir hier jeden Tag angetan wird mit. Irgendwelchen Arschgeigen die das Haus belagern irgendwelchen Menschen die sich über mich lustig machen im Internet das. Von den meisten Leuten die in der Theorie sieren im Zweifelsfall keiner einen Tag ausgehalten. Das muss ich auch mal sagen dass das hat da hat er recht das hätte ich mir also da hätte ich früher wahrscheinlich mit dem youtuben aufgehört wenn wenn ich einen dermaßen den Gegenwind bekommen hätte. Und jetzt wird ihm das genommen diese Stream sind für ihn in irgendeiner Form. Eben monetarisierungs relevant ich glaube seine seine Haupt, Einnahmequelle ich habe nie so ein Stream gesehen ich glaube dass die auch eben wieder von handeln dass er irgendwie, dass man der quasi live auf das Geschehen einen Einfluss nehmen kann indem man da Geld spendet ich habe leider ich habe mir fehlt die Zeit für sowas so aber ich denke das ist sollte, für uns alle wichtig und erhaltbar bleiben dass wir diese Möglichkeiten. Des Ausdrucks des dezentralen Ausdrucks und der Öffentlichkeit Gewinnung und von mir aus auch der Gestaltung von Geschäftsmodellen in diesem Rahmen. Haben und deswegen finde ich das echt äußerst bedauerlich I dass das hier. Getan wurde um diesen Menschen zu Schaden in zu sein auch finanziell zu Schaden 21 aber auch dass wir überhaupt noch so antiqui, Antiquare Gesetze haben die wo jetzt irgendwie so eine komische Landeszentrale von der ich vorher nicht gehört habe in der Lage ist irgendwie Youtuber seine Livestreams zu Fabienne.

Also ich bin mit Kinder mal kurz hier die Bedienung ist die Thema von dieser bayerischen Landeszentrale für neue Medien die haben eine Infoseite zum Thema Internet-TV ja und ich breche gleich mal anmerken mir kommt diese ganze Story noch etwas, merkwürdig vor weil letztlich haben die ja nur gesagt dass sie quasi aus formalen Gründen weil Unterlagen fehlten sagen. Keine Genehmigung erteilt haben ob dass sich automatisch in ein Verbot überhaupt umrechnet ist mir ehrlich gesagt gerade nicht so ganz klar wenn man aber immer schaut was ehrlich die Kriterien sind ja also für bundesweite Angebote ist eine Zulassung erforderlich, wenn folgende Kriterien erfüllt sind da gibt's dann genau eins nehme ich es handelt sich um Rundfunk. Und dann kommt die Definition nach derzeit geltenden gesetzlichen Regelungen handelt es sich um Rundfunk wenn ein Angebot entlang eines Sendeplan verbreitet. Und journalistisch redaktionell gestaltet wird und das Angebot wird linear verbreitet, können Nutzer, nicht selbst bestimmen wann das Angebot startet oder endet liegt am lineare Verbreitung voran Beispiel dafür ist der Livestream da trifft natürlich zu und dann ist noch von mehr als 500 Port Greve lustigerweise das Angebot ist technisch für mindestens 500 potentielle Nutzer gleichzeitig erreichbar und spricht hier von parallelen Zugriffsmöglichkeiten oder Porz mit anderen Worten das ist etwas was sie quasi auf jeden Streaming-Server heutzutage zutrifft, was die technischen Rahmenbedingungen betrifft aber wahrscheinlich auch so gut wie gar keinen solange du nicht einen Sendeplan hast und das ganze journalistisch-redaktionell gestaltete wird, ich kann mir nicht vorstellen dass der Drachenlord ein Sendeplan hat oder irgendwie nennenswert nachweisen kann hier irgendwas schon lustig zu gestalten.

Kann ich leider mangels Kenntnis nicht sagen inwiefern das gescheiten Sendeplan hatte aber wohl also das ist das wird angekündigt wann da die nächste Sendung ist aber du hast natürlich recht sie haben. Diesen Antrag. Einfach nicht zu Ende führen können sagen aber er hat eine eine Zulassung ist erforderlich und entweder sie sind auf der auf der Position dass eine Zulassung erforderlich ist und dann teilen Sie in die nicht und dann ist eben Schluss. Und sie ihren Tweet lese ich so viel neue Medien Landesanstalt für neue Medien. Die sagen sie haben keine weitere inhaltliche Prüfung vorgenommen aber. Der Livestream ist aus formalen Gründen untersagt worden. Format ja so sagen von mal du hast den Antrag gestellt der Antrag ist unvollständig deswegen nett das ist ja auch verständlich dass du musst Bürokratie natürlich funktionieren wenn jemand einen Antrag stellt. Dieser Antrag ist unvollständig und du kannst jetzt über den Antrag nicht entscheiden dann ist klar bist du entschieden hast, ist es natürlich verboten es erkannt ja auch nicht sagen wieso ich habe doch ich habe doch hier einen Reisepass beantragt, so in einem unvollständigen Antrag also bin ich jetzt Bürger der Bundesrepublik Deutschland oder sonst hast ne und jetzt ein blödes Beispiel zu nehmen und deswegen sagen sie aus formalen Gründen ist dieser Leistung wird untersagt von man kann jetzt ihm natürlich wünschen dass er den Nachweis zu führen in der Lage ist dass es sich nicht um ein schnelles Tisches Angebot handelt und dass er, das redaktionell nicht. Aufbereitet oder so trotzdem hat er zumindest jetzt für längere für die Zeit bis er das irgendwie in der Lage ist das dazu schaffen sie jetzt auch irgendwie ich weiß jetzt nicht genau wie da seine Fähigkeiten sind sich mit so einer formal Bürokratie auseinanderzusetzen hat er da jetzt irgendwie diesen. Diesen Schaden davon finde ich irgendwie wurde in den Kommentaren erwähnt dass das berichtenswert ist und das ist es im Zweifelsfall auch weil das ja wirklich hier so ein bisschen die Absurdität. Darstaed.

Es war ja klar dass nach dem ganzen Promi doxing. Der ganze norbit Array musste ja jetzt auch etwas passieren, haben ja auch schon den letzten Folgen vieles behandelt was in Reaktion oder in Kontext mit diesem Promi doxing gesetzt wurde, finde ich alles trifft dazu jedenfalls gibt es jetzt am. Freitag den 15. Februar eine Debatte über einen Antrag von FDP. Und Linken. Federführend oder oder im Auto bestimmen für diesen Antrag ist aber die FDP das ist ganz interessant weil wenn ihr zu einer Debatten Woche ist im Bundestag. Dann gibt es da quasi nach Proporz verteilt die Debatten Plätze also die Oppositionsparteien haben quasi weniger. Mögliche weniger Plätze die, ein Thema in den Bundestag einzubringen das können jetzt eben wie CDU und SPD am besten weil die da eben auch am meisten die beiden Plätze haben dann folgt irgendwie die anderen Parteien. Linke hat eben nicht nicht ganz so viele Debatten Plätze die Opposition muss also mit ihren Debatten Plätzen, aufhalten also Tagesordnungspunkt hat jetzt eben am Freitag die FDP und die hat einen, relativ ausführlichen Antrag oder relativ ausführlich acht Seiten, der ist deshalb relativ ausführlich weil er jetzt keine Juristerei enthält Nase ein ein Gesetz Änderungsantrag wenn du eine Seite wenn du einen Satz im Gesetz ändern willst du das sofort drei Seiten weil Begründung und so weiter dieser Antrag ist jetzt nur so ein Debattenbeitrag wo leben Aufforderungen drin stehen und das steht wieder sowas wie der mit der Bundestag möge beschließen die IT Sicherheit ist die Achillesferse des Informationszeitalters Bedenken first. Second Digitalisierung und so weiter und. So und haben sie eine Reihe Anforderungen er, time teilweise welche die wir ja auch schon seit längerer Zeit in diesem Programm gebetsmühlenartig fordern insbesondere betrifft es die Rolle des BSI, soll also aus der Zuständigkeit des BMI herausgelöst werden um eben, unabhängig von den sonstigen Interessen und Interessenkonflikten des BMI im Sinne der IT Sicherheit agieren zu können soll eine zentrale Meldestelle werden. Für Schwachstellen und da so eine Art war nur Bilitis equities Prozess ermöglichen. Und eben entweder Sicherheits selbst schließen oder wenn sie im Zuständigkeitsbereich Dritter liegen diese zu informieren. Und wenn alte Sicherheitsvorfälle stattfinden dann soll das BSI eben auch mit dem Bundes. Wie hat seine Daten Bundesbeauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit von Anfang an zusammen arbeiten und so weiter haben also relativ viel sich um die Sicherheit, kümmert sich hier nur ein sehr kleiner. Sehr kleine Zusammenfassung bemerkenswert fand ich noch sie sagen ok wir möchten bitte, im Urheberrechtsklage steht wird das Reverse Engineering also dass das Untersuchen der Funktion Funktion von proprietären Protokollen oder Produkt, also das mit dem Ziel des Auffinden ist und Schließens von Sicherheitslücken erfolgt es zulässig ist das war das was wir hier schon in, vor einigen Sendungen bei dem Gesetz für das zum Schutz des Geschäftsgeheimnisses kritisiert haben dass es da droht, unter die Räder zu kommen. Zweiten sagen sie wollen gerne das im 202a StGB Davis und die Computerkriminalität die Strafbarkeit an die Intention der Handlung geknüpft wird um sicherzustellen dass mit dem Ziel der Schließung von Sicherheitslücken oder zu Zwecken der fort und Weiterbildung quasi Zugriff auf, Daten und Informationssysteme genutzt er erlangt werden darf auch sehr wichtig und. Dann sagen sie noch wollen bis 20 Uhr Skoda und so weiter und sie sagen dir die Einführung des neuen Start des Tatbestands des digitalen Hausfriedensbruchs von sie ablehnen sie haben eine relativ haben jetzt mal so ihren kompletten, Cyber Forderung dort eingebracht. Und die Linke hat er gesagt wir würden gerne auch noch was da dran heften nämlich mal was relativ pragmatisch ist, der Deutsche Bundestag fordert die Bundesregierung auf ein Gesetz vorzulegen welches die Verpflichtung zur Angabe von privaten Wohnadressen im Impressum von Websites von Privatpersonen Kleinunternehmen und so weiter im privat betriebene Blogs und ehrlich im Streich. Und optional stattdessen die Angabe der ladungsfähigen Adresse über die Benennung eines ZW einer Zustellungsbevollmächtigten ermöglicht Hintergrund der Idee ist natürlich, das was wir vor zwei Sendung glaube ich besprochen haben diese doxing Angriffe auf Menschen die sich in irgendeiner Form. Politisch äußern die Metaebene unterliegt einer Impressumspflicht und auch ich und so auch viele andere die sich irgendwie politisch äußern und da gab es ja eben jetzt vor kurzem wie bei uns besprochen diese Liste wo offenbar rechte eine Sammlung von Adressen. Am innenpolitisch nicht genehmer Privatpersonen und Privatadressen. Geführt haben und diese veröffentlicht haben und da in diesem Rahmen kommt das natürlich regelmäßig zu, Belästigungen zu Angriffen auf diese Person von irgendwelchen. Wieder mal Leuten mit zu viel Zeit. Und das betrifft natürlich insbesondere er Leute die nicht ohnehin schon in der Öffentlichkeit stehen und gerade die sind aber natürlich durch diese Impressumspflicht gezwungen, sich in die Öffentlichkeit zu stellen und quasi zu sagen ja hier ist der Ort an den Du mich regelmäßig auf findest wenn du mir auf die Fresse hauen willst. Und dass das gilt natürlich auch für die Registrierung von Domains willst ein bisschen mit der dsgvo was, dann gemacht werden sollte aber ich höre auch nach wie vor dass es jetzt relativ problemlos möglich ist my herauszufinden auf jeden eine Domain registriert ist und diesen Antrag finde ich eigentlich natürlich ebenfalls. Unterstützend und reflektionswert weil wir eben insbesondere die die kleineren pennerin Menschen die jetzt ohne großen Hintergrund ohne großen finanziellen Hintergrund ihr welche Angebote machen hier verpflichten sich der. Der Öffentlichkeit und auf der Bedrohung die im solchen Aufforderung zur Gewalt einhergeht. Preiszugeben und das ist z.b. auch relevant für Leute die sagen wir mal vielleicht sich über 10 Jahre, entwickeln ja und sagen ach okay krass hier anfangs habe ich nur ein bisschen geblockt inzwischen habe ich da eine ausreichende Leserschaft und dazu gehört eben jetzt auch dass ich mich neuerdings irgendwie gegen die AFD äußern und in Wirklichkeit wissen wissen die Leute über die ich mich da äußer, seit soundsoviel Jahren, da wo ich wohne ich habe die hier auch nicht die den Plan umzuziehen und selbst wenn ich umziehe muss ich an meine neue Adresse auch ins Internet schreiben das ist denke ich schon Problem für für die Meinungsfreiheit noch für die, für den Schutz dieser Personen und die Idee zu sagen mehr okay dann schafft doch bitte wenigstens eine. Möglichkeit das nett dass man also eine zustellungsbevollmächtigte, Adresse angibt also z.b. wenn da steht die Adresse muss ladungsfähig sein kannst halt kein Postfach angeben da werde ich werde schöne, wenn es schöne Option gibt sich insofern finde ich diesen Antrag eigentlich sehr schön wird allerdings nicht mit diskutiert werden weil die FDP sich eben hier, auf IT Sicherheit als Kernthema dieses Antrages festgelegt hat und deswegen so was so ein, sag mal beides ist in der Bürgerrechts und sonstige Teile betreffenden Antrag dann nicht mit drin haben wollte. Kann ich die Argumentation kann ich auch wiederum nachvollziehen dass der hätte da jetzt ein bisschen heraus gestanden andererseits ist das der Antrag der am nächsten dran ist. An dieser Auslöser doxing ne, impressumspflichten schlichtweg können alle Bundestagsabgeordneten was weiß ich die Geschäftsstelle der Partei angeben als Treuhänder für für für Anfragen oder als zustellungsbevollmächtigte wäre unter Umständen, ein großer Teil der Bundestagsabgeordneten gar nicht in diesem in diesem gewesen.

Nein nein nein nein nein nein nein nein nein also, es gibt noch es ist natürlich zu klären wer das ist das könnt ja z.b. auch eine bundesinstitutionen sein wo du sagst hier übrigens meine ladungsfähige Anschrift ist soundso falls sich da jemand falls da jemand. Einen berechtigten Anspruch vorlegt das zu erfahren oder einen berechtigten Anspruch vorlegt. Der mir zugestellt werden muss dann kann das hier bitte passieren ist doch auch ein Klassiker sind doch was du auch hasse diese diese Anzeigen die gegen Leute passieren dass sie jetzt irgendwie baltin in Situationen von Demonstration und Gegendemonstration. Wird daneben Anzeige erstattet gegen jemanden und dann haben das wäre natürlich die Anwälte bemüht und die Anwälte können Akteneinsicht verlangen und so bekommst du dann eben an die Adresse des Gegendemonstranten und dann kannst du den schön in deine. In deiner Anti-Antifa liste einführen ne also dieser dieser dieser ich fand das eben, sehr interessant das große Thema an diesem boxing Angriff Eier im Prinzip nur oder die die Veröffentlichung von, die Veröffentlichung von nur der Wohnadresse und wir haben relativ viel Debatte darüber gehabt gleichzeitig verlangen wir im Prinzip von jeder Privatperson diziyo wo es hat dass sie, diese eben auch öffentlich zugänglich und das ist natürlich wahrscheinlich. Auch eine sehr gute Quelle für derartige Datensammlung das weiß ich sogar dass es so ist ich meinte er soll denn noch irgendwie groß suchen für seinen doxing wenn die Leute ihre Adresse irgendwo offen hinschreiben.

Und die Mehrheit der Nutzer befürwortet deswegen Hack und Back da freut sich natürlich das Bäckerei Handwerk. Das ist für mich so ein klassisches klassisches Beispiel für wie du die Frage stellst. Definierst du natürlich auch die Antwort nein du gehst dann irgendwie in den eine Forsa-Umfrage oder so die Frage rein finden Sie uns ziehen Sie dass wir uns im Cyberkrieg wären sollten können dann sagen irgendwie sechzig Prozent der Leute ja, weniger Prozent der Leute nein ich finde das sehr diese diese wir haben mal eine Umfrage gemacht dass es immer natürlich mit sehr sehr sehr viel Vorsicht zu genießen und aber es ist natürlich gleichzeitig ein einem. Ein guter Messwert wende mich in einer Umfrage des im Auftrag des Bäckerei Branchenverbands BITKOM fünf 50 % der Befragten befürworten das Deutschland selbst aktiv mit Cyberattacken zurückschlagen soll. Nun schlecht dass die Diskussion in diese Richtung geht. Haben wir auf jeden Fall noch eine bisschen Aufklärung, vor uns um diese dass hier nicht nur diese einzelne Frage sondern die gesamte Breite der Diskussion einmal wieder zu spielen dass sie nicht um eine defensive ausrichten. Dann Tesla eine äußerst peinliche Korrektur nach, irgendwie zwei Jahren zur der Effizienz und Effektivität Ihres Autopiloten irgendwie Autos dir heiß ich dachte der ist Autopilot aber wie auch immer. Denn Tesla hat damals gesagt wir haben. Mit die TestAS mit dem Spurassistenten haben 40% weniger Airbagauslösung an einen auch ein sehr interessanter Kennwert ja mehr damals das war dass das erste Todesopfer glaube ich, in einem Autounfall zu beklagen war in dem das Auto automatisch gesteuert wurde. Dann sind eben gesagt na ja der Durchschnittsmensch fährt so und so viel Kilometer ohne Unfall unser Autopilot vor so und so viel Kilometer mehr sondern immer soeben Operationalisierungen von Sicherheit und hier sagen sie eben die Operationalisierung ist, Airbag Auslösungen an sie gesagt das sind 40% weniger das hat der Elon Musk himself Anfang 2017. Zitiert aus einem Untersuchungsbericht der US Straßenverkehrs Sicherheitsbehörde nacsa, leider hat die Behörde sich da aber vertan denn die sind nicht um 40% niedriger als 100 um 59% höher. So dass Sie hiermit korrigiert.

Ja da gibt's noch ein also Sicherheit ist natürlich problematisch ne also ich dich mein ich finde das sehr gut das also, dass sie die Sicherheit hat sie sogar so gut ist dass du dein Geheimnis mit ins Grab nehmen kannst, aber wenn ihr also Daten verschlüsselt und besonders kryptografisch sicher dann. Solltet ihr eben auch überlegen dass diese Sicherheitsmaßnahme euch unter Umständen, überlebt das kann von Vorteil sein das kann von Nachteil sein gerade wenn man sich jetzt irgendwie Vorbereitungen lange mal kontozugriffe für, den irgendwann früher oder später unvermeidlichen Fall eines Erbes dann kann man sich natürlich darüber Gedanken machen ob man sich hier nicht verschiedener, kryptographischer Verfahren bedient um sicherzustellen das was was ich. Die wichtigsten Zugänge dem Nachwuchs übergeben werden aber die über die Jahre angehäufte Pornosammlung z.b. nicht ne oder dass man sagt erst mit 18 oder so ne das könnte man also durchaus soll hilft es sich auch darüber, Gedanken ja Daten die auch nicht hätten anfangen sollen sind die, im Rahmen der Verfassungsbeschwerde im im Rahmen dieser Zensus Vorbereitung für den Testlauf an gesammelten Daten da wurde ja der Eilantrag der Gesellschaft für Freiheitsrechte, abgelehnt deswegen hat sie nun eine Verfassungsbeschwerde gegen die Massen, hafte Übermittlung von Meldedaten im Rahmen dieses Testlauf ist angestrengt eine wünschen wir natürlich unseren Freunden bei der GFF Ding, großen Erfolg mit dieser Verfassungsbeschwerde. Ja und dann wurde der BMW neu eröffnet in Berlin bist ja umgezogen Teil des dddd sind umgezogen der die Skandal Behörde sitzt immer noch in Pullach aber dieser dieser schöne Neubau in Berlin wurde jetzt irgendwie Eingeweihter Gasthaus Reifentest, confesta kann man hätte jetzt erwartet dass bei diesem Festakt einfach mal so ein paar Leute mit Wasserhähnen. Vorbeikommen und noch von den ein oder anderen Wasserhahn Spenden versteht den Witz.

Aux