Logbuch:Netzpolitik
Einblicke und Ausblicke in das netzpolitische Geschehen
https://logbuch-netzpolitik.de


LNP295 Nicht die beste Wohnlage

Feedback — Julian Assange — Klarnamenpflicht in Österreich — Europawahl — Termine

Nach 7 Jahren zieht Julian Assange unfreiwillig um und das gibt uns genug Anlass, seine Geschichte noch mal komplett aufzurollen und die aktuellen Geschehnisse in den Kontext des letzten Jahrzehnts und der aktuellen Lage zu stellen. Und Tim ist auch wieder dabei.

https://logbuch-netzpolitik.de/lnp295-nicht-die-beste-wohnlage
Veröffentlicht am: 14. April 2019
Dauer: 1:59:54


Kapitel

  1. Intro 00:00:00.000
  2. Prolog 00:00:38.298
  3. LNP300 00:03:39.959
  4. Feedback: Ungültige Stimme 00:04:23.098
  5. Feedback: Sensitivität und Spezifität 00:07:48.090
  6. Ermittlungen gegen ZPS eingestellt 00:09:53.167
  7. Julian Assange 00:18:55.954
  8. Österreich: Klarnamenpflicht 01:40:40.114
  9. DNS-Sperren durch GEMA 01:46:27.452
  10. Digital-o-mat für Europawahl 01:49:48.334
  11. Termine 01:57:13.338
  12. Epilog 01:58:55.725

Transkript

Linus Neumann
0:00:00
Tim Pritlove
0:00:38
Linus Neumann
0:00:51
Tim Pritlove
0:01:01
Linus Neumann
0:01:02
Tim Pritlove
0:01:20
Linus Neumann
0:01:25
Tim Pritlove
0:01:34
Linus Neumann
0:01:46
Tim Pritlove
0:01:48
Linus Neumann
0:02:25
Tim Pritlove
0:02:39
Linus Neumann
0:02:41
Tim Pritlove
0:04:03
Linus Neumann
0:04:08
Tim Pritlove
0:04:15
Linus Neumann
0:04:23
Tim Pritlove
0:05:30
Linus Neumann
0:05:38
Tim Pritlove
0:06:09
Linus Neumann
0:06:10
Tim Pritlove
0:06:54
Linus Neumann
0:06:56
Tim Pritlove
0:07:05
Linus Neumann
0:07:06
Tim Pritlove
0:07:29
Linus Neumann
0:07:33
Tim Pritlove
0:07:41
Linus Neumann
0:07:45

Und dann habe ich noch eine E-Mail bekommen von Mike Michalke, Hi der von der Kathrin Collection Society im ZDF und übrigen an der Heinrich-Heine-Universität in, Düsseldorf angestellt oder tätig ist denn er hat einen schönen beispielrechner für Sensitivität und Spezifität ins Netz gestellt und es wirklich ganz schön den haben wir dann mal verlinkt weil man dort, gerade diese Werte mit welchem mit Sensitivität und Spezifität einstellen kann und dann sagt er ein auf 100.000 Entscheidungen wie viele Fehler Entscheidungen zu der Stadt finde kommen natürlich sehr interessante sehr interessante Werte raus wenn du da jetzt irgendwie so Beispiel Thema Schwangerschaftstest oder Filterung von Online-Inhalten geprüfte Inhalte 100000 und dann unter der Annahme, das ist nämlich die die entscheidende Frage wie hoch ist der tatsächlich illegale Anteil der Spieler dann auch noch mal für deine Sensitivität und Spezifität eine Rolle, weil du ja quasi. Wie wie erkenne ich das jetzt einfach also wenn tatsächlich nur ein Prozent der Inhalte illegal sind du aber bei einem. Nicht illegalen Inhalte mit einer Wahrscheinlichkeit von 0,5 % trotzdem sagt er ist illegal die, nicht illegalen aber 98% deiner Fehler ausmachen dann hast du am Ende dich trotzdem mehr viel Entscheidungen, als tatsächlicher Entscheidung das ist sehr schön dort dargestellt das ist so hier das ist alles wie wie nennt man das. Nicht responsive aber eben in die interaktif zumindest ne der schieben sich dann Farben hin und her der Tim ist schon ganz begeistert, das Öl kann man sich mal anschauen das zeigt das sehr gut Einfluß diagnostische Güte auf die Qualität der Ergebnisse mit Beispielrechnung und Erläuterungen so macht man das vielen Dank für diese Empfehlung. Dann haben wir noch ein kleines kleinen follow-up zur letzten Sendung wo wir über die. Ermittlungen gegen das Zentrum für politische Schönheit gesprochen haben da hat sich dann der, der Justizminister mit den Ermittlern getroffen und sie haben sich dann einigkeit herrscht Uneinigkeit darüber dass es keinen hinreichenden Tatverdacht für die Bildung einer kriminellen Vereinigung gibt entsprechend wurde, und diese Ermittlung dann auch zügig eingestellt interessant ist was dann noch zu dem, der heißt wirklich laugna ich habe gerade extra nicht den Namen gesagt weil ich dachte der hat doch bestimmt lahninger.

Tim Pritlove
0:10:40
Linus Neumann
0:10:41
Tim Pritlove
0:12:43
Linus Neumann
0:12:44
Tim Pritlove
0:12:48
Linus Neumann
0:12:50
Tim Pritlove
0:12:58
Linus Neumann
0:13:05
Tim Pritlove
0:13:08
Linus Neumann
0:13:09
Tim Pritlove
0:13:16
Linus Neumann
0:13:17
Tim Pritlove
0:13:28
Linus Neumann
0:13:31
Tim Pritlove
0:13:33
Linus Neumann
0:13:36

Genau und seine Tochter ist nämlich die Katharina König die für die Linke im Thüringer Landtag sitzt, also eine politisch sehr engagierte, Familie und Gruppe und da ist es natürlich, für afd-anhänger sinnvoll am besten eine U-Bahn zu bauen um die an die polnische Stadt Auschwitz anzubinden sagte dann auch der, sagte dann auch der Staatsanwalt der nämlich im Prinzip obwohl es Bilder von den Beschuldigten gab keine Zeugen vernommen hat und den Fall mit einer skurrilen Begründung, eingestellt hat denn er fand diese Äußerung, wieder unter dem Blickwinkel der Beleidigung noch unter dem Blickwinkel der Volksverhetzung strafbar Auschwitz sei nämlich eine Metapher ähnlich wie Waterloo. Ein bagatellisieren oder gar leugnen der Geschehnisse im Vernichtungslager sehe er bei einer solchen Äußerung nicht also man sie, wes Geistes Kind er ist ein Kommilitone von ihm der mit ihm an der Universität Heidelberg Jura studierte bezeichnete Martin zschächner alt Spinner der damit angab Sütterlin lesen zu können Wagner Opern pfeift durch die Gänge zog und Kautabak kaute, wegen seiner rechten Einstellung seit damals schon bei den Professoren angeeckt und alle wussten dass er Rechtsaußen stehen, mit Staatsmacht ausgestattet ist er eine Gefahr sagt der komme eben meine Kommilitonen der alte Richter in Baden-Württemberg ist und Richter in Baden-Württemberg sind jetzt auch nicht unbedingt in der Tradition von Lothar König unterwegs wär so stellte sich dann auch raus dass der czeschner auch Spender Andi AFD ist wenn auch mit geringen Beträgen, aber die politische Nähe ist hier glaube ich relativ klar zu erkennen insofern habe sich da auch die Theorien dass es sich hier um politisch motiviertes Vorgehen handelte bestätigt und das finde ich ehrlich gesagt, Sneakers.

Tim Pritlove
0:15:52
Linus Neumann
0:15:55
Tim Pritlove
0:15:56
Linus Neumann
0:16:01
Tim Pritlove
0:16:03
Linus Neumann
0:16:04
Tim Pritlove
0:16:15
Linus Neumann
0:16:20
Tim Pritlove
0:16:34
Linus Neumann
0:16:36
Tim Pritlove
0:16:58
Linus Neumann
0:17:01
Tim Pritlove
0:17:07
Linus Neumann
0:17:09
Tim Pritlove
0:17:12
Linus Neumann
0:17:21
Tim Pritlove
0:17:26
Linus Neumann
0:17:43
Tim Pritlove
0:17:50
Linus Neumann
0:17:54
Tim Pritlove
0:18:02
Linus Neumann
0:18:07
Tim Pritlove
0:18:13
Linus Neumann
0:18:18
Tim Pritlove
0:18:20
Linus Neumann
0:18:21
Tim Pritlove
0:18:47
Linus Neumann
0:19:52
Tim Pritlove
0:21:02
Linus Neumann
0:21:18
Tim Pritlove
0:21:45
Linus Neumann
0:22:16
Tim Pritlove
0:22:32
Linus Neumann
0:23:39

Ich würde sogar noch noch basanov fundamentaler sagen in der Hacker Ethik findet sich ja der Satz private Daten schützen öffentliche Daten nutzen und diese. Erkenntnis Erwägung und Betrachtung das, der Staat das Geheimnis für sich beansprucht aber dem Individuum das Geheimnis immer weiter weg nimmt, während das Umgekehrte richtig ist ja Transparenz nimmt den. Bösen den mächtigen die Macht Transparenz ist notwendig um die Bösen und die mächtigen zu kontrollieren ja diese gesamte dieses gesamte theoretische Fundament, das ist ja aber in unserer Community, schon auch klar und verständlich netv Washington Post hat doch glaube ich jetzt auch seit einigen Jahren das Motto democracy dies in darkness, und also die Idee zu sagen okay wir brauchen wohl. Die wir müssen deren Geheimnisse lüften wir müssen sie kontrollieren können. Das war jetzt auch nicht schwer davon Menschen zu überzeugen in dieser Community und auch an anderen Stellen nicht und ich bin ja auch nach wie vor voll überzeugt dass es natürlich notwendig. Wenngleich wir inzwischen das natürlich auch mit AntiVir Transparenz gesetzt sie frag den Staat sie Informationsfreiheitsgesetz solche Sachen natürlich jetzt auch noch mit anderen Möglichkeiten fahren als ihr wie radikal Veröffentlichung im wibukey liegt aber das war einfach das war der Moment und es war auch deswegen erinnere ich mich auch daran dass ich diese diesen Vortrag im Stream oder eben in der Aufzeichnung gesehen habe weil ich da auch dazu dass du so ok Fakt da ist jetzt gerade was. Da könnt ihr aber da könnte was passieren.

Tim Pritlove
0:25:47
Linus Neumann
0:25:53
Tim Pritlove
0:26:30
Linus Neumann
0:27:48
Tim Pritlove
0:29:03
Linus Neumann
0:29:04
Tim Pritlove
0:29:28
Linus Neumann
0:29:55
Tim Pritlove
0:29:58
Linus Neumann
0:30:42
Tim Pritlove
0:32:38
Linus Neumann
0:33:29

Ja also okay da muss man da ganz kurz also dieses Ausmaß von Cablegate das ging betraf den Zeitraum von 1966 bis 2 Februar 2010, Kommunikation zwischen 274 Konsulaten, und wir und Botschaften zum State Department zum also dem Außenministerium der USA 250.000 dieser Botschaften ja, insgesamt 261 Millionen Wörtern. Wurde dann auch von Wikileaks so gesagt die größte Sammlung vertraulicher Dokumente die überhaupt jemals in die Öffentlichkeit übergeben worden und es gab natürlich Bemühungen da bestimmte Namen raus zu Niedecken die waren damit befasst aber diese Bemühung können natürlich bei dieser Menge Daten nur fehlerhaft sein, und weil diese Menge so groß war Wikileaks auch damals sich entschieden mit, Medien Partnern zusammenzuarbeiten ich glaube das waren so ihr wie der Spiegel auf jeden Fall in Deutschland Limo und in Frankreich elpais in Spanien, The Guardian natürlich großes Thema und die New York Times mit denen sie gesagt haben hier wir geben euch jetzt den, Vollzugriff auf diese Daten mach da bitte Stories draus der Spiegel hat dann so eine, sag mal ungefähr auf dem Niveau von Gala oder bunte irgendwie so, veröffentlicht hier das sagen die über uns weil dann in diesen diplomatic cables eben auch meine charakterliche Einschätzung über deutsche Politiker gegeben wurde so davor dann das niveau, dem das Sturmgeschütz der Demokratie dann gearbeitet hat andere Publikationen haben da größerer Skandale rausgeholt und das war vor allem natürlich eine. Eine Aktion die dermaßen den USA geschadet hat weil quasi deren interne Kommunikation besser kommt irgend eine Gruppe irgendwelche Abgesandten kommentieren Konsulat und du siehst was nachher die Einzelseiten Zusammenfassung des. Consules ist der dann irgendwie an die USA meldet ja da waren so Pappenheimer von dir geht keine Gefahr aus oder er da muss man mal aufpassen Didi. Die sind für Umweltschutz oder im solche solche Dinge ne, das war ein enormer Schaden der den USA da dazu geführt wurde und wenn ich mich recht erinnere erinnere waren die bemüht die zu retten aber es gab eben natürlich Grenzen da drin und es führte auch nachher im weiteren Verlauf noch zu diesem, Problem zwischen Guardian und Wikileaks das ist nämlich also die veröffentlichte Version der cables waren rejected, es sind aber nachher aufgrund eines sehr sehr tragischen Verkettung von zustell von von Fehlern auch die Android active cables, Wikileaks entfleucht kennst du die Story noch.

Tim Pritlove
0:36:41
Linus Neumann
0:36:44
Tim Pritlove
0:37:17
Linus Neumann
0:37:18
Tim Pritlove
0:38:23
Linus Neumann
0:38:29
Tim Pritlove
0:38:33
Linus Neumann
0:38:34
Tim Pritlove
0:38:45
Linus Neumann
0:38:48
Tim Pritlove
0:39:02
Linus Neumann
0:39:04
Tim Pritlove
0:40:18
Linus Neumann
0:40:19
Tim Pritlove
0:40:21
Linus Neumann
0:40:21
Tim Pritlove
0:41:59
Linus Neumann
0:42:02
Tim Pritlove
0:42:48
Linus Neumann
0:42:50
Tim Pritlove
0:43:13
Linus Neumann
0:43:41
Tim Pritlove
0:43:43
Linus Neumann
0:43:48
Tim Pritlove
0:43:55
Linus Neumann
0:43:57
Tim Pritlove
0:45:24
Linus Neumann
0:46:06
Tim Pritlove
0:46:49
Linus Neumann
0:46:50
Tim Pritlove
0:47:02
Linus Neumann
0:48:34
Tim Pritlove
0:48:48
Linus Neumann
0:48:52
Tim Pritlove
0:48:56
Linus Neumann
0:48:57
Tim Pritlove
0:50:04
Linus Neumann
0:50:07

Herbst 2010 nämlich zwei Anzeigen in Schweden wegen Vergewaltigung, gegen Julien Assange zwei Frauen die, unterschiedliche aber ähnliche Situation geschildert haben die sie mit ihm erlebt haben die, ein also die auf jeden Fall unter irgendwie sexuelle Belästigung wenn nicht sogar Vergewaltigungen, fallen das liegt natürlich dann auch noch mal immer an den unterschiedlichen Formulierungen was genau eine Vergewaltigung darstellt in welchem Land. Und jetzt hattest du im Prinzip das worauf du die wo man immer drauf warten konnte das dass jemanden der so eine Rolle in der Öffentlichkeit spielt. Passieren könnte dass er nämlich wegen sagen wir mal, ganz anderer privater Vergehen oder Unzulänglichkeiten drankommen würde, natürlich sofort eine Menge an Verschwörungstheorien die sich darum entspannen ja also wie ne die haben den jetzt die, das ist alles gelogen die Frauen sind von der Formel vom 4er oder so na das ist jetzt irgendwie eine smear campaign und das alles gar nichts dran und die wollen den fertigmachen, was denke ich mal auch so sicherlich nicht, ernsthaft aufrechtzuerhalten war aber du hattest jetzt diese sehr unschöne Situation in Schweden also die Ermittlungen und dann irgendwann den europäischen Haftbefehl der von der Staatsanwältin, angestrengt wurde der dazu führte dass er in Großbritannien eben festgenommen wurde. Und zwar immer zu der zu dem Thema quasi Befragung durch. Diese Staatsanwältin und jetzt sagte Julien. Ich möchte nicht nach Schweden weil ich das Risiko sehe das Schweden. Diese ist dieses Ermittlungsverfahren da ist ein Witz und Schweden wird mich im im Anschluss daran wenn sie mich einmal in ihren Fingern haben werden sie mich ausliefern an die USA. Dann stritten sich die die Geister Sachen passen auf das bekommst du auch nicht auf die Idee dass die Schweden dich eher ausliefern an die USA als die Briten die Briten sind, Metall der five eyes.

Tim Pritlove
0:52:59
Linus Neumann
0:53:01
Tim Pritlove
0:53:44
Linus Neumann
0:53:45
Tim Pritlove
0:54:32
Linus Neumann
0:54:39
Tim Pritlove
0:55:43
Linus Neumann
0:56:06
Tim Pritlove
0:56:12
Linus Neumann
0:57:04
Tim Pritlove
0:57:07
Linus Neumann
0:57:30

Die die Botschaft war jetzt auch zum dauerhaften Aufenthalt gar nicht so gut geeignet, weil sie relativ klein ist dass es ihr weh doch so ein 2-Zimmer Dingen 60 oder 80 Quadratmeter nichts nichts Nennenswertes obendrüber glaube ich sitzen die Saudis ist doch echt. Nicht so einfach nicht die beste Wohnlage für Julian Assange und. Die da ging er jetzt fest und. Wurde dann eingebürgert und jetzt fahr irgendwie längere Zeit unklar was machen wir da jetzt jetzt hatte der Korea einen alten Weggefährten den lenin Voltaire Moreno, dessen Eltern eine ein Fable für politische Denker haben ihn dann nach nach Lehnin & Voltaire benannt haben, früher Einweg Gefährte eben Korea's bei der links und antiimperialistisch 2007 gemeinsam angetreten gewonnen korenova Korea's Vize, und wurde dann im April 2017 sein Nachfolger. Und dann das war schon vorher klar dass das so sein würde er verkündete nämlich einen radikalen Bruch mit dem Kurs von Korea. Als die Wahl da stattgefunden hatte gabs auch in die Ausschreitungen in Quito also Ecuador irgendwie im Bruch, und Morena Moreno strengt sich erstmal an, Mit dem Referendum durchzusetzen dass der Vorgänger nicht mehr wiedergewählt werden kann und beendet eben diesen Kurs der, der Feindschaft zu den USA um wieder Geldgeber aus dem Ausland anzulocken das Problem ist ja wenn du dich als gerade als amerikanisches Land, mit den gegen die USA stellst dann hast du Probleme im internationalen Handel siehe Venezuela siehe, Uwe Krüger ein großes gutes Beispiel.

Tim Pritlove
0:59:50
Linus Neumann
0:59:59
Tim Pritlove
1:00:04
Linus Neumann
1:00:11
Tim Pritlove
1:01:04
Linus Neumann
1:01:05
Tim Pritlove
1:01:44
Linus Neumann
1:02:00
Tim Pritlove
1:02:09
Linus Neumann
1:02:18
Tim Pritlove
1:02:51
Linus Neumann
1:02:52
Tim Pritlove
1:03:56
Linus Neumann
1:04:01
Tim Pritlove
1:04:05
Linus Neumann
1:04:11
Tim Pritlove
1:05:11
Linus Neumann
1:06:17
Tim Pritlove
1:06:59
Linus Neumann
1:07:06
Tim Pritlove
1:08:26
Linus Neumann
1:08:31
Tim Pritlove
1:08:45
Linus Neumann
1:08:49
Tim Pritlove
1:09:15
Linus Neumann
1:09:23
Tim Pritlove
1:09:45
Linus Neumann
1:09:51
Tim Pritlove
1:09:53
Linus Neumann
1:10:01
Tim Pritlove
1:10:18
Linus Neumann
1:10:24
Tim Pritlove
1:10:45
Linus Neumann
1:10:48
Tim Pritlove
1:11:09
Linus Neumann
1:11:16
Tim Pritlove
1:13:18
Linus Neumann
1:13:19

Chelsea Manning begnadigt hatte die sieben Jahre in Militär haftbar, kein Zuckerschlecken und ich glaube es ist jetzt auch also Barack Obama hat damals ihre gnadenlose Verfolgung auch betrieben. Ich schätze mal einfach nur dass er sie da begnadigt hat um ihr irgendwie das Leben unter der Präsidentschaft Trumps irgendwie noch. Spanier. Jetzt ist gerade wieder in Beugehaft um auszusagen gegenüber einer Grand Cherokee erinnern uns LocoNet riesig berichtete. Also diese, diese Geschichte Chelsea Manning Quelle für collateral murder & cables zweifelsfrei geklärt denn sie hat das dem älteren lemmo damals anvertraut MIMO hat das sofort den Sicherheitsbehörden der USA verraten und sie damit in dieses Militär Verfahren und den militärknast gebracht. Und jetzt geht es darum dass sie im Bereich März 2010. Esqua die Kommunikation gab zwischen Julien Assange und Memmingen. Wo ist der obike darum ging diese Daten zu extrahieren von den Rechnern auf die, Mining Zugriff hatte in ihrer Rolle als Intelligence Analyst oder was auch immer sie da warum sie dazu gewartet so und jetzt ging es darum, übrigens in dem indightment, wird beschrieben sie hätten sich über einen Jabba unterhalten keiner keiner weiß was das für ein was für ein herber hat mir nichts mehr zu tun. Haben sich über Jabba unterhalten Jabba Chat zwischen Memmingen und Assange, und Menning später also an die Computer dort vorhandenen Computer unter einem anderen Nutzernamen zu nutzen um so die Identität der Abfragen den Personen zu verschleiern dabei ging es jetzt darum. Einem also diese Rechner sind Windows-Rechner. Offenbar hatten die keine, keine Festplattenverschlüsselung denn was jetzt passiert ist ist ungefähr im März 2010 hat Menning quasi diese Rechner von einem Linux von einer Linux CD geblutet umso, auf die Festplatte zugreifen zu können ohne den Kontext des dort installierten Betriebssystem ist was es dir wiederum ermöglicht dann Dateien zu lesen die einen nicht privilegierter Nutzer dort nicht lesen kann insbesondere, die Dateien in denen die Passwörter der anderen Nutzer gehasht gespeichert sind. Also die Passwörter die zunutze Authentifizierung verwendet werden sind nicht im Klartext gespeichert sondern mit einem bestimmten Algorithmus gehasht dort gespeichert auf diese Datei. Hat Menning dann so die Anklageschrift mittels des Leitsystems von der CD zugegriffen und die an den Assange gegeben damit er, sich bemühen kann diese Passwörter zu cracken um dann Menning zu ermöglichen weitere Dateien, zu holen unter eben einen anderen Benutzernamen, so und es gibt daneben weil irgendwann 10. März rum fragte erforschen nach mehr Informationen und Menningen, und er sonst sagte dabei dass er versucht habe dieses Passwort zu cracken und bisher kein Glück hatte. So das ist alles was die gegen Arthrose in der Hand haben und das ist natürlich tja. Sehr spannend wie wie bewertest du das.

Tim Pritlove
1:17:27
Linus Neumann
1:18:24
Tim Pritlove
1:18:26

Allgemein Podesta was verschenkt auf jeden Fall es gab halt ganz offensichtlich Zugriff und der wurde dann eben ausgenutzt und es wurde eben ein größeres Dampf hingelegt und Wikileaks hat diese E-Mails irgendwann, veröffentlicht und wie jetzt im Rahmen dieser ganzen Mutter Untersuchung und sonstiger Presse Nachforschungen auch offenbar geworden ist. Hatte die Trump Kampagne schon Ahnung davon dass das kommen würde, man es gibt ja zahlreiche Aufzeichnungen wo Trump auf offener Bühne seine Liebe zu Wikileaks Preis und, ja die die Russen dazu auffordert doch bitte die E-Mails zu besorgen und wie aus dem Nichts kommen die dann auch und dann gibt's auch so dieses eine ist treffen wo offensichtlich diese Information cane hat irgendwie paar Tage später dann angekündigt er würde ja bald was kommen das kam dann zwar nicht trotzdem fällt das alles in diesem Zeitraum das ist jetzt alles noch nicht komplett aufgeklärt und ist auch noch die Frage ob wenn überhaupt jetzt dieser Report von Robert Maler noch mal komplett oder zumindest nur in Teilen zensiert veröffentlicht wird was daraus dann noch für Schlussfolgerung gezogen werden können so oder so ist das Ganze extrem Fischi, sprich Julian Assange, hat hier ganz offenbar weil er eben auch fitter über Twitter mit Don junior also Donald Trump Junior in Kontakt stand und diese ganze Veröffentlichung koordiniert hat. Erheblich in diesem Wahlkampf mit eingegriffen man muss sagen das war dann außer der Punkt wo es mir dann irgendwie auch ein bisschen egal war, was auch immer für Meriten er sich im Vorfeld flight angezogen hat aus dieser Gedanke das so mehr oder weniger aus dieser Hackerszene Haare aus hier so ein paar time faschistin Power gebracht wird dafür die mich dann einfach überhaupt nicht mehr wohl.

Linus Neumann
1:20:32
Tim Pritlove
1:20:55
Linus Neumann
1:20:56

Im weiteren Kontext also es hat riesigen Skandal in der in der in der Demokratischen Partei ja aufgewühlt ist zeigt er sich ja Quad sächlich diese im Prinzip Verschwörung innerhalb der Demokraten gegen Bernie Sanders, das also hohe Parteimitglieder bemüht waren zu verhindern dass seine das, Präsidentschaftskandidat fehlt in der Kasse strukturell benachteiligten und sich abfällig über Ingo äußert haben. Es zeigte die gesamten Diskussion um Hillary Clintons E-Mails wiederum waren dann noch in Stichwort James comey spielt dann noch eine Rolle wo er dann ewig kurz vor der Wahl noch mal sagte ach ja hier bei mir doch irgendwelche Sachen willst müssen uns doch wieder um Hillary Clinton kümmern die Wahrscheinlichkeit. Dass das ein Zünglein an der Waage war und vielleicht sogar auch ein entscheidendes Zündern an der Waage was am Ende dazu geführt hat dass Donald Trump die Wahl gewonnen hat ist nicht gering. Und insofern ist nicht unwahrscheinlich dass diese Veröffentlichung tatsächlich maßgeblich daran beteiligt war das dass wir jetzt im Video Donald Trump da sitzen haben die Perspektive von Wikileaks darauf. Gabs auch ein Interview zwischen, hiermit Julien SV Spay intercepted weil Frau sagt naja wir sind ja hier in der leaking Plattform und Journalisten und wenn wir was von denen Republikaner Republikanern bekommen hätten hätten wir es genauso veröffentlicht es ist aber auch klar dass, Hillary Clinton so eine Art intim Feindin von Joana sajfer, ich hatte das hier schon mal zitiert der wurde dann gesagt wurde wurde weit genieß wohl korrigiert dass diese Äußerung in der Form von Hillary Clinton nicht getätigt wurde es gab aber immer dieses sich hartnäckig haltende Gerücht Hillary Clinton habe einmal gesagt, Austrian Airforce angesprochen denn sie war ja unter Barack Obama die Außenministerin.

Tim Pritlove
1:23:06
Linus Neumann
1:23:07
Tim Pritlove
1:24:10
Linus Neumann
1:24:19
Tim Pritlove
1:26:02
Linus Neumann
1:26:06

Ja

Tim Pritlove
1:26:08
Linus Neumann
1:26:54
Tim Pritlove
1:27:17
Linus Neumann
1:27:30
Tim Pritlove
1:28:21
Linus Neumann
1:28:23
Tim Pritlove
1:28:56
Linus Neumann
1:29:04
Tim Pritlove
1:29:41
Linus Neumann
1:29:44

Genau weil wenn würde wäre es mit Todesstrafe würde Großbritannien nicht ausliefern wäre es in Großbritannien nicht strafbar würde Großbritannien nicht ausliefern und so war eben eine Lesart zu sagen das Ding wurde ist geschrieben, um eine Auslieferung herbeizuführen. Eine andere Lesart ist Zusagen naja. Und das finde ich sehr interessant da werde ich jetzt mal den Kommentar von Thorsten Kleins auf heise.de mal hier unter Verletzung des Leistungsschutzrechte, vorlesen kosten kleines bekannter, netzpolitischer Journalismus auch habe ich regelmäßig erwähnt schreibt in einen Kommentar für Heise, dieses Detail erscheint trivial wie sonst. Stellt man sich den erfolgreichen Angriff auf die über überbordende geheim Bürokratie der USA vor, jedes von allen wissen aber nichts von sich preisgeben will aber dieser Vorwurf, ist vermutlich der der juristisch jede Frage nach der Pressefreiheit beiseite wischen wird, ich bin Journalist Artikel 5 des Grundgesetzes garantiert mir Pressefreiheit dazu gehört auch der Informantenschutz das heißt ich kann z.b. Dokumente annehmen die aus nicht illegaler Quelle stammen. Ich kann auch darüber schreiben solange ich sorgfältig arbeite und beispielsweise die Dokumente so weit wie möglich verifiziere und ich muss dem Staat nicht dabei helfen meine Quelle zu finden. Dieser Quellenschutz hat aber Grenzen wenn ich als Journalist beispielsweise die Abgaswerte von Volkswagen Autos in Erfahrung bringen will darf ich mich natürlich nicht in die internen Volkswagen Server hacken um die Dokumente zu bekommen ich darf auch keine aktive Hilfe leisten wenn jemand anderes diese Dokumente hack um sie mir zu übermitteln diese rote Linie gehört zur Pressefreiheit und sie ist nicht wegzudenken, Journalisten die diese roten Linien überschritten haben. Gab es in der Vergangenheit leider genug so wurde die britische Presselandschaft kurz vor Oslo aphoristisch Flucht in die, Londoner Botschaft von Ecuador von einem veritablen Skandal erschüttert Stephen Murdoch das zum Mörder Konzern gehörende Blatt News of the World hatte im großen vier Prominente und Mitglieder der Königsfamilie Schauspieler aber auch Verbrechensopfer von Angehörige gefallener Soldaten abgehört indem ist Privatdetektive systematisch Telefon Mailboxen hacken ließ, es kam zum Prozess das Boulevardblatt wurde eingestellt.

Tim Pritlove
1:32:41
Linus Neumann
1:32:52
Tim Pritlove
1:33:43
Linus Neumann
1:35:03
Tim Pritlove
1:35:18
Linus Neumann
1:35:20
Tim Pritlove
1:35:30
Linus Neumann
1:35:36
Tim Pritlove
1:36:43
Linus Neumann
1:36:50

Tern jedenfalls die also die Reaktion wären das jetzt glaube ich relativ ausführlich mal dargestellt Direktion sind krass du hast echt, wirklich gerade in der in der US Hacker Szene, völlig durchgeknallte Reaktion na also was die diesen Artikel gut die haben auch jeden Tag stehen die auf und haben Donald Trump als Präsidenten die haben natürlich, relativ ausführlichen hasshoff Julian Assange Lärm spezifische. Theorien um die vergewaltigungs Vorwürfe zum Glück sind wir hier im Logbuch erstmal nur Beobachter. Eine Auslieferung würde ich auf jeden Fall hoffen dass sie nicht passiert. Damit ich ihm irgendwann noch mal die Gelegenheit habe ihm ne Ohrfeige zu geben für diese DLC hack. Die Geschichte ist aber noch nicht zu Ende denn, es wurde noch ein Wikileaks nahestehender Mitarbeiter in Ecuador festgenommen und zwar Ola Winnie der. Dort einfach utilix na irgendwie arbeitet, nichts Genaues weiß man nicht er ist eigentlich Schwede und kann laut Aussage seiner Freunde und seines Kollektivs und Arbeitgebers nicht, ohne Probleme mit den ecuadorianischen Behörden kommunizieren in der Landessprache also da gibt's noch einen spannenden Fall. Es stellt sich natürlich auch die Frage so. Wenn man da jetzt mal ein bisschen in die Verschwörungstheorien sich begeben möchte. Könnte es ja z.b. sein dass Wikileaks noch mehr uber Ecuador hat, und es könnte ja ihr wie theoretisch sein dass Wikileaks gesagt hat haben wir wollt ihr ja wirklich mich vor die Tür bei dir wirklich den Assange vor die Tür setzen wir haben ja hier noch folgendes liegen das könnte ja dann veröffentlicht werden dann könnte die Verschwörungstheorie entwickeln das vielleicht dieses Buch mal ein Signal ist was jetzt veröffentlicht werden soll oder nicht, ich persönlich halte das nur für. Also, wenn man die weiter spinnt dann könnte man sich vorstellen dass sie den olabi nie deshalb gefangen halten weil sie sagen alles was Wikileaks jetzt noch veröffentlicht dafür machen einfach den Urlaub bin hier verantwortlich den haben wir nämlich schon. Und zack geht er in Knast, halte ich alles für nicht ganz so wahrscheinlich weil was auch immer Wikileaks von Whistleblowern bekommen hat hat Wikileaks ja zum Zweck der Veröffentlichung bekommen, und nicht zum Sex seinen eigenen persönlichen Geheimdienst dazu führen und Dinge zu, veröffentlichen oder als Faustpfand oder als erpressungs Möglichkeiten für nehmen um die Verhaftung von Donald er von Donald Trump von Julian Assange zu verhindern. Wenn sich aber nun zeigt dass Wikileaks ohnehin seit längerer Zeit nicht mehr nur als journalistische Plattform sondern auch als hacking Nachhilfe Organisationen.

Tim Pritlove
1:40:15
Linus Neumann
1:40:18
Tim Pritlove
1:40:34
Linus Neumann
1:40:37
Tim Pritlove
1:40:41
Linus Neumann
1:40:44

Ja das ist keine das ist keine Kurzmeldung der ich hoffe das Thema werden wir insbesondere zusammen mit Thomas hier noch weiter behandeln in Österreich wurde jetzt das Bundesgesetz über Sorgfalt und Verantwortung im Netz, vorgestellt und das hat eine ganz einfache Idee denn weil Sorgfalt und Verantwortung jetzt eben wieso gering ausgeprägt sind möchte man jetzt sicherstellen dass, alle Nutzer wäre so gut wie alle Nutzer die sich nehmen welchen Foren äußern namentlich identifizierbar sind, spezifisch Laute des um der Authentisierung der Authentisierung im sorry, im der Authentisierung den inneren Registrierungs Profil hat sich jeder Nutzer unter Angabe von Vorname Nachname und Adresse, Poster zu registrieren dabei hat er einen Nutzernamen festzulegen der im Forum als Bezeichnung für den Verfasser des Postings auch scheint dieser Nutzername muss nicht, Mit dem bürgerlichen Namen des Nutzers übereinstimmen der Dienstanbieter hat im Wege der Ausgestaltung des Vorgangs der Registrierung für die Überprüfung der Identität des Nutzers auf Grundlage von Dokumenten Daten oder Informationen die von einer glaubwürdigen oder unabhängigen Quelle stammen zu sorgen nach durchgeführter Überprüfung sind die für die Überprüfung verwendeten Dokumente und Informationen unverzüglich zu löschen. Das heißt du registrierst dich in irgendeinem Forum, bestimmter Größe dazu komme ich noch dann müssen musst du dich denen gegenüber einmal ausweisen du hast sie nennen das ein Vermummungsverbot fürs Internet. Und natürlich muss dann der Dienstanbieter die technische Möglichkeit gewähren. Genau erstmal erst wenn du dich Name nicht authentifiziert hast wenn die wissen wer du bist und du hast deine DDT.

Tim Pritlove
1:42:35
Linus Neumann
1:42:36

Darfst überhaupt erst posten, und der Dienstanbieter hat dem Poster bei begründetem Verdacht auf unrichtige oder unrichtig gewordene Registrierungs Angaben zum Nachweis der Richtigkeit der Angaben bin angemessener Frist bei sonstiger Löschung, Bissregistrierung Profis aufzufordern das heißt also wenn du einen offensichtlich nicht mehr aktuelles oder. Nicht korrektes Profil dort fürs muss die muss dir die Löschung angedroht werden und die Löschung daneben auch erfolgen sofern du nicht einer Korrektur, eine Korrektur macht denn der Dienstanbieter das regressions Profil zu löschen a auf Verlangen des Posters B bei Abmeldung des Posters vom online Inhalte Angebot und C jedenfalls Innenrahmen von routinemäßig periodisch vorgenommen überprüfungs Vorgängen festgestellter Inaktivität von mehr als einem Jahr die Pflicht gilt für alle Dienste die in Österreich mehr als 100.000 registrierte Nutzer haben oder deren im, oder deren im Vorjahr in Österreich erzielter Umsatz 500000 € übersteigt das bedeutet. Alle Youtuber oder Facebook-Nutzer in Österreich werden dieser Pflicht, unterliegen denn dass der Umsatz von Facebook und YouTube überstreicht überschreitet 500000 € und 100000 registrierte Nutzer haben die auch alle Mal. Ich könnte natürlich auch irgendwie Angebot treffen die auf österreichische Nutzer Nutzer ausgelegt sind und ihr wo in Deutschland oder sonst wo sind. Strafen sind irgendwie bis zu 500000 € im Wiederholungsfall bis zu 1000000 Euro wenn du als dieses dieser Registrierungspflicht nicht nach kommst interessanterweise sind die Webshops ausgenommen, also Webshops und auf die Übermittlung von Waren und Dienstleistungen ausgerichtete Plattform gut sind lieferfähig daran dass du im Web-Shop deine Adresse angeben muss.

Tim Pritlove
1:44:43
Linus Neumann
1:44:45
Tim Pritlove
1:44:59
Linus Neumann
1:45:01
Tim Pritlove
1:45:21
Linus Neumann
1:45:24
Tim Pritlove
1:46:11
Linus Neumann
1:46:13

Nee das ist noch also noch nicht durch aber du kannst dir vorstellen wie das unter der Regierung mit den mehr als Verhältnissen, ja jetzt relativ flott passieren wird, weitere Kurzmeldung die GEMA hat mal wieder eine Charmeoffensive und zwar. DNS sperren durchgesetzt für Vodafone und 1 & 1 Kunden, DNS ist wie ihr ja bestimmt bist in der Dienst der Domainnamen in IP-Adressen übersetzt sodass und hier also wenn ihr die webseite boerse.to von, Vodafone oder eins und eins Domain nameservers und verlangt dann kriegt ihr nicht, die richtige Antwort und das betrifft potenziell 25 Millionen Kunden von Handy und Festnetz Beträgen Verträgen die also sowohl mobil als das Zuhause daneben, boerse.to und ddl-music, nicht aufrufen können solange sie die Standard DNS Server benutzen die einfache Lösung ist also einen anderen DNS Server zu benutzen was als ich Google oder welchen auch immer, ihr dort findet an der Fähre also die Möglichkeit die, weiterhin ungehinderten ein Zugriff auf diese Webseiten zu haben interessant ist wie kommen die jetzt schon wieder auf so eine komische Nummer denn 2015 hatte der BGH gefordert. Solche das also die die Störerhaftung der Provider die die GEMA nämlich hier geltend macht, nur dann greift wenn, die GEMA zumutbare Anstrengungen gegen Betreiber der illegalen und Webseiten unternommen hat also du kannst nicht einfach sagen hier sperrt die und die webseite weil ihr als Zugangs bereitstellen seid, Stör haftet als Störer sondern du musst quasi nachweisen dass eine 1, zielgerichtetes Vorgehen gegen die Betreiber nicht funktioniert hat, und das hat die GEMA dieses Mal getan denn sie hat wohl einen spezialisierten Dienstleister beauftragt eine Art Privatdetektiv der herausfinden wollte wer die Seite betreibt um dort direkt auf eine Einstellung des Angebotes hinzuwirken deshalb ist erfolglos geblieben und deswegen hat die, geh mal jetzt hier diese schwer Verfügung erwirkt Vodafone und eins und eins entsprechen dieser Speer Verfügung ungerne müssen es aber tun, auch das wirklich keine besonders schöne Nachricht wenn das Schule macht. Wie werden wie ihr seht echt immer weiter ins Darknet zurück getrieben und wir können tatsächlich froh sein dass wir diese Infrastrukturen über die Jahre, gebaut haben umso auch in Zukunft irgendwo als hidden Services noch ein paar Foren zu haben wir uns nicht vorher mit unserem Personalausweis registrieren müssen und vielleicht auch noch die ein oder andere Webseite zu haben die, gegen die nicht irgendwo sich irgendjemand findet er da irgendwas gegen hat.

Tim Pritlove
1:49:37
Linus Neumann
1:49:42
Tim Pritlove
1:50:01
Linus Neumann
1:50:04
Tim Pritlove
1:50:08
Linus Neumann
1:50:09
Tim Pritlove
1:50:11
Linus Neumann
1:50:14
Tim Pritlove
1:50:15
Linus Neumann
1:50:18
Tim Pritlove
1:50:29
Linus Neumann
1:50:31
Tim Pritlove
1:50:43
Linus Neumann
1:50:44
Tim Pritlove
1:52:27
Linus Neumann
1:52:30
Tim Pritlove
1:53:23
Linus Neumann
1:53:40
Tim Pritlove
1:54:01
Linus Neumann
1:54:04
Tim Pritlove
1:54:08
Linus Neumann
1:54:11
Tim Pritlove
1:54:31
Linus Neumann
1:54:36
Tim Pritlove
1:54:40
Linus Neumann
1:54:43
Tim Pritlove
1:54:57
Linus Neumann
1:55:03
Tim Pritlove
1:55:05
Linus Neumann
1:55:13
Tim Pritlove
1:55:15
Linus Neumann
1:55:17
Tim Pritlove
1:55:21
Linus Neumann
1:56:27
Tim Pritlove
1:56:36
Linus Neumann
1:56:40
Tim Pritlove
1:56:42
Linus Neumann
1:56:50
Tim Pritlove
1:56:59
Linus Neumann
1:57:15
Tim Pritlove
1:57:19
Linus Neumann
1:57:30
Tim Pritlove
1:58:42
Linus Neumann
1:58:45
Tim Pritlove
1:58:46
Linus Neumann
1:59:05
Tim Pritlove
1:59:06
Linus Neumann
1:59:10
Tim Pritlove
1:59:11
Linus Neumann
1:59:24
Tim Pritlove
1:59:38
Linus Neumann
1:59:39
Tim Pritlove
1:59:44
Linus Neumann
1:59:45
Tim Pritlove
1:59:48
Linus Neumann
1:59:50