Logbuch:Netzpolitik
Einblicke und Ausblicke in das netzpolitische Geschehen
https://logbuch-netzpolitik.de


LNP310 Kompliziert und zertifiziert

StreamOn — Chelsea Manning — 8chan — Sampling-Rechte — Sprachassistenten — Enten im Netz — FinFisher — CC-Lizenzen in der EU-Kommission — EDRi-Job

Eine weitere Unterbrechung der Sommerpause bietet Euch dieses Mal sogar eine gute Nachricht. Die nächste Sendung gibt es dann zum Camp und ab September gibt es LNP wieder im gewohnten Takt.

https://logbuch-netzpolitik.de/lnp310-kompliziert-und-zertifiziert
Veröffentlicht am: 9. August 2019
Dauer: 1:11:28


Kapitel

  1. Intro 00:00:00.000
  2. Podcasts auf dem Camp 2019 00:01:19.914
  3. Feedback: Enterprise MITM 00:04:46.071
  4. StreamOn dreams on 00:05:51.977
  5. Chelsea Manning in Beugehaft 00:13:44.778
  6. 8chan 00:18:28.457
  7. Season Finale der Saga “Moses Pelham vs. Kraftwerk” 00:40:44.380
  8. Sprachassistenten 00:46:41.609
  9. Mal wieder eine Forbes-Ente 00:57:04.322
  10. FinFisher 01:01:17.630
  11. Offene Lizenzen der EU-Kommission 01:04:14.381
  12. EDRi sucht neuen Senior Policy Advisor 01:07:55.510
  13. Epilog 01:09:37.425

Transkript

Linus Neumann
0:00:00
Tim Pritlove
0:00:03
Linus Neumann
0:00:12
Tim Pritlove
0:00:15
Linus Neumann
0:01:14
Tim Pritlove
0:01:15
Linus Neumann
0:01:19
Tim Pritlove
0:01:28
Linus Neumann
0:01:34
Tim Pritlove
0:01:37
Linus Neumann
0:01:40
Tim Pritlove
0:02:01
Linus Neumann
0:02:23
Tim Pritlove
0:02:51
Linus Neumann
0:02:54
Tim Pritlove
0:02:59
Linus Neumann
0:03:01
Tim Pritlove
0:03:13
Linus Neumann
0:03:17
Tim Pritlove
0:03:21
Linus Neumann
0:03:24
Tim Pritlove
0:03:56
Linus Neumann
0:03:58
Tim Pritlove
0:04:08
Linus Neumann
0:04:10
Tim Pritlove
0:04:13
Linus Neumann
0:04:16
Tim Pritlove
0:04:29
Linus Neumann
0:04:31
Tim Pritlove
0:04:45
Linus Neumann
0:04:48
Tim Pritlove
0:05:43
Linus Neumann
0:05:48
Tim Pritlove
0:05:59
Linus Neumann
0:06:00
Tim Pritlove
0:06:27
Linus Neumann
0:06:49
Tim Pritlove
0:06:50
Linus Neumann
0:06:52

Die mainz völlig gut mit uns sie haben sich nur einfach ne wie das so ist wie leute die sich gut meinen die krallen sicherheit mit den fingernägeln am tisch fest und strampeln müssen dann halt irgendwie zu ihrem glück gezwungen werden, das ganze weil hier eine längere rechtliche auseinandersetzungen zwischen usa und deutscher telekom an deren anfang, schon immer stand das das was sie da machen nämlich einerseits bandbreiten drosselten, und zweitens die beschränkung dieser sirup dieses rating angebotes auf das, der deutsche heimat netz sodass es die stream one option im e u ausland eben nicht. Möglich ist oder nicht angeboten wird obwohl wir ja damals mit einem der gleichen. Regulation bekommen haben einerseits die ähm. Die regulatorischen zur netz neutralität und gleichzeitig soweit ich das erinnere auch die regeln zum eu-rat wo die quasi vereinheitlicht wurden die preise und auch quasi erzwungen wurde dass es innerhalb der eu keine roaming zuschläge mehr, geben darf und damit dagegen bis sicher jetzt diese deutsche telekom die jetzt quasi roaming für daten bestimmte daten freigabe im eu ausland erhob indem sie nämlich sagte pass auf wenn du ein video das gleiche video in, polen cox kostet das geld wenn es in deutschland macht's nicht und das wäre im prinzip dann ein verstoß gegen dieses ding wir hatten das vor ein paar sendung auch besprochen dass dann eben letztendlich die usa. Recht bekommen hat mit beiden aspekten die drosselten muss weg das ist das was jetzt passiert ist zweitens die limitationen auf europa muss weg und die frage die sich eben stellte ist wie reagiert nun die deutsche telekom wird sie sagen okay viel beschnitten jetzt stream. Wir nehmen die option weg was eventuell sekunden gekostet hätte oder kunden auch ein sonderkündigungsrecht eingeräumt hätte, oder sagt sie na gut wir machen stream on wir machen sie rating aber wenn man es dann eben auch europaweit und ohne drosselten. Und das ist doch schön das ist doch schön ja kann man sagen danke benefits a und danke vor allem thomas der ja seit jahren für das regulatorisches framework auf eu-ebene dafür gekämpft hat und.

Tim Pritlove
0:09:24
Linus Neumann
0:09:59

Also müssen sozusagen ist in diesem eu roaming ist ja auch festgelegt was der quasi der einheit bei preis ist im roaming, wie er verrechnet wird und da gibt es eben roaming haben wir hier öfter auch schon besprochen es gibt da, problematiken wie jetzt beispielsweise du musst auf einer eigentlich relativ verlassenen insel ein riesiges spanisches. Mobilfunknetz bauen damit die ganzen deutschen asis da irgendwie netz bekommen was. Wozu eben die einnahmen aus dem roaming überschüssen, wenn es das so gibt genutzt werden können oder behauptet werden genutzt zu werden alles nicht so einfach weil die telekom muss beim, muss schon wenn jetzt die leute roman das auch bezahlen allerdings, glaub ich ist ganz klar thomas hat das von anfang an gesagt und, ich habe ihnen auch gefragt ob er irgendwie gelegenheit hat in diese sendung zu kommen das war nicht so ohne weiteres möglich aber sein kommentar dazu war ungefähr so hast du gesagt hab ich doch gesagt hab ich doch gesagt so ungefähr könnt ihr euch thomas vorstellen, und da kann man eigentlich nur sagen ja hat er gesagt hat er recht ja, war jetzt auch nicht so schwer erstaunlich dass die dass die deutsche telekom sich da, also die haben glaube ich da sehr sehr vertrauen gehabt in in was auch immer außerhalb dieser regeln und gesetze und der auflagen steht. Dass sie mit der nummer durchkommen mal schauen wie sie es jetzt langfristig an anpassen, das wäre jetzt wirklich mal so ein beispiel dass der dass die forderung auch wirklich sollte ja immer so wer sich ein stream gefragt heran getraut hat wie jetzt hier thomas weil dann sofort wurde als dann der der feind der kunden gebrannt mag ne die wollen auch die schöne option wieder wegnehmen stellt sich raus das wofür das jetzt hier wozu das jetzt hier geführt hat ist 'ne signifikante verbesserung der leistung für die für die kundinnen und kunden.

Tim Pritlove
0:12:17
Linus Neumann
0:13:40
Tim Pritlove
0:13:42

Nicht so schöne nachrichten gibt's aus den usa hat mir auch schon ein paar mal, erwähnt chelsea meeting ist ja. Einst mal begnadete worden wurde aber jetzt von der amerikanischen justiz wieder mal in beuger haft genommen worden kam dann wieder frei um dann kurz danach wieder einen burger genommen zu werden jetzt ist das ganze aber auch noch mit tagessätzen strafe belegt, konkret sie das jetzt so aus dass jeden tag den sie nicht bereit ist, gegen julian massage auszusagen was sie halt da ablehnt mit einer strafe von eintausend, pro tag belegt wird es gab auch schon vorher eine strafe die lag bei fünfhundert dollar und das hat sich jetzt irgendwie erhöht auf eintausend dollar und dieser ganze spaß kann bis zur ende einer also es gibt eine maximale zeit der beuger haft bei vierhundert tagen. So dass dieses ganze paket sich auf irgendwas vierhundertfünfzigtausend us-dollar zusammentragen kann nebst freiheitsentzug. Darauf läuft's aus anhörung wurden irgendwie dann auch noch verweigert nach dem motto ist ja eh keine kohle wohnungen schon verloren in diesem zusammenhang also das auf jeden fall ein, erheblich, einschränkung der freiheit gar keine frage vor allem wenn man im nasses und das generell nicht schön aber in den usa schon mal überhaupt nicht. Das ist so der stand der dinge was sehen wir da also die justiz in den usa versucht halt alles irgendeiner form, gegen julian zusammenzubekommen irgendwie auch so ein bisschen. Strenge finde was auf der einen seite einen präsidenten haben mit seinem ganzen mafia regierungsstil team die glaube ich dieses thema ganz gerne vom tisch hätten. Andererseits ist aber halt immer noch eine weitgehend unabhängige justiz gibt die, aus welchen gründen auch immer hier diese sache vor vorantreiben wir jetzt erstmal so zu kinder.

Linus Neumann
0:16:05

Es gibt noch ein bisschen also wohin sie da genau aussagen soll das wäre jetzt nicht irgendein gerichtsverfahren sondern diese jury was etwas ist dass es in deutschland nach meiner kenntnis so nicht, gibt nämlich eigentlich ein geheimes gericht das, sehr, uneingeschränkte sabina kräfte hat also die was sie quasi an beweismittel beschlagnahmen oder erzwingen können daher auch genau das was jetzt gerade mit schätzchen mining machen und die, aussage die man vor so einer grand tory hat ist auch wieder geheim und dadurch können die kann die jury, quasi auch den eindruck erwecken dass einzelne die dort ausgesagt haben vielleicht mit dem mit den ermittlern, zusammenarbeiten na das heißt also da die, erzwingen quasi durch ihr vorgehen so ein bisschen hat sie dieses business dilemma immer mit drin und das hilft natürlich ungemein in in einem gerichtsverfahren weshalb das glaube ich nach meiner kenntnis auch genau in gerichtsverfahren nicht gibt das business dilemma ist ja eigentlich nur eine situation der wo du noch, gefangen bist bei der polizei und im gerichtsverfahren die müssen ja richtig müssen ja. So die idee öffentlich die beweisaufnahme führen damit eben auch alle die dort sind wissen gegen welche vorwürfe sich verteidigen müssen und diese situation ist eben bei den vor einer grenze wieso nicht gegeben für dass es hier jetzt auch, eine sehr klare politische oder eine sehr klare inhaltliche motivation gibt sich diesem verfahren nicht zu stellen darüber hinaus ob sie jetzt vielleicht schon, schützen wollen würde oder nicht dass er sagt nein ich kritisiere überhaupt das grundsätzliche. Verfahren dass hier stattfindet es gibt eine möglichkeit da finanziell zu unterstützen von action network werden wir da die fans fand quasi geführt haben wir in den, schauen wir uns mal verlinkt.

Tim Pritlove
0:18:28
Linus Neumann
0:18:33
Tim Pritlove
0:18:36
Linus Neumann
0:18:46
Tim Pritlove
0:18:55

Texas und in, halt das übliche ding amerikaner dreht durch erschießt leute das gibt's da ja im prinzip täglich nur gibt es halt nicht täglich unbedingt immer in zweistelligen zahlen von, erschossen diesmal war 's mal wieder sehr viel ich glaub, und es ging halt irgendwie nach shopping mal wo halt wirklich viele einkaufen und der täter. Ist ganz klar, mal glaube ich mal jetzt nochmal so festhalten einfach motiviert durch die rhetorik und das generelle vorgehen und decken dieser ganzen weißen, crowd von. Präsidenten donald trump angefeuert worden benutzt dieselbe rhetorik in in seinem statement was er da veröffentlicht hat und so macht, alle äh nach hause schicken wir müssen sie alle. Am worden weil sie ja uns ersetzen würden also diese typische nazi rhetorik. Die sicher normalerweise gegen juden werden das bei diesen demonstrationen in charles will auch schon gehabt wo er dann einer durchgedreht ist mit dem auto noch leute überfahren hat auch eine frau ums leben, und die finale vorher alle rum und dann, going to the place also dieses diese volks ersetzen die halt derzeit bei nazis ebenso der die, sprach- methode ist im prinzip einfach rassistisch gegen andere gruppen vorzugehen. Warum erwähnen wir das jetzt hier überhaupt wollen gar nicht so sehr über diese shootings reden sollen so ein bisschen darüber was, dahinter so im digitalen so abspielt weil der ganzen berichterstattung wurde natürlich auch immer mal wieder darauf hingewiesen wo sich denn diese leute radikalisieren und es ist natürlich im internet. Quatsch ist also radikalisieren sich nicht im eigentlichen sinne im internet sein sie kommen halt im internet in foren zusammen, wo die anderen teil radikalisierte auch schon rumhängen und eine neue. So neue aber eine webseite die hier immer wieder erwähnt wird ist eine acht, und, wollte mal kurz so mal aufgreifen worum es sich denn dabei eigentlich handelt ich hatte hier vor einiger zeit, mal einen ich finde sehr schön gemacht über internet nehme. Den wenn ihr noch nicht gehört habt ich sehr empfehlen kann weil er, erstmal sehr sehr sehr viel da ist schon ein paar jahre her jetzt alles aber die ganzen klassiker oder viele viele der der klassiker die media selbst überhaupt erst so richtig bekannt gemacht haben. Werden da erläutert und ihr zustande kommen und tatsächlich ist es so dass diese ganze medienkultur enorm durch eine beziehungsweise zwei websites befördert worden, die erste webseite die eine rolle spielt ist eine japanische jetzt muss ich, ein bisschen nachdenken bin ich ganz sicher aber wie es richtig erinnere gibt's eine japanische webseite die dieses prinzip des sogenannten image sports gestartet hat, die hieß irgendwie, kanal und. Diese idee des sports wo man halt einfach im wesentlichen, dem dann noch text anhängen so ein bisschen wie instagram in gewisser hinsicht fällt mir gerade ein, das wurde dann von zum amerikaner nach programmiert und unter dem namen fortschein bekannt, fortschein wiederum war dann eben wirklich so der durchlauferhitzer für medienkultur weil quasi dieses prinzip des sports war man postet ein bild. Aber nach ein paar tagen sind alle werden alle posts automatisch wieder gelöscht das heißt die methode über die ein bild. Kulturelle und damit magnetische kraft entwickelt kann, das eben nur dadurch erreichen dass leute bilder immer wieder die schon gepostet wurden nehmen und immer wieder neu posten und dabei halt entweder unverändert oder dann eben ergänzt und verändert wieder posten, was dann wiederum neue varianten hervorbringt und das ganze so ein evolutionäre charakter. Innerhalb von fortschein gab's dann aber auch, in den letzten jahren zu beobachten dass sich hier auch 'ne ganze menge, rechts lästige leute organisiert haben und entsprechendes bildmaterial hier produziert haben dass man normalerweise nicht so gerne sieht.

Linus Neumann
0:24:11
Tim Pritlove
0:24:17
Linus Neumann
0:24:18
Tim Pritlove
0:25:34
Linus Neumann
0:25:44
Tim Pritlove
0:26:06
Linus Neumann
0:26:06
Tim Pritlove
0:26:51
Linus Neumann
0:26:52
Tim Pritlove
0:26:59
Linus Neumann
0:27:42
Tim Pritlove
0:27:44
Linus Neumann
0:29:03
Tim Pritlove
0:30:23

Und die frage ist halt ne was was ist denn dann dieses bier gefühl und aus diesem wir bekämpft jetzt mal sein tolles und weil diese scheiße und das wird der auslöser war ja im prinzip auch so ah die wollten jetzt hier unser. Video verfolgen die dieses tolles tolles video was da gepostet wurde im netz dem sitze hinterher gegangen und dann war wir halt das internet ne also anonym muss hat sich am anfang ein bisschen außer als, das internet verteidigt sich jetzt wir sind stark und irgendwann hat natürlich das als identität klammer so nicht mehr gereicht, und hat sich dann eben in andere bereiche, auf andere bereiche reduziert da kann man sich fragen okay was ist denn dann noch die gemeinsamkeit wenn wir uns nicht alt das internet fühlen sondern es ist halt irgendwie vor allem natürlich jungs die da unterwegs sind die sich im internet bewegen und dann, kam die konflikte auf und es hat sich dann das erste mal so richtig krass entladen finde ich mit dieser ganzen gamer geht debatte ja die alles war als, das was der name sagt im wesentlichen war gamer geht einfach ein, antifa feministische frauenfeindliche troll bewegung im netz, unter dem vorgeschobenen argument man würde jetzt irgendeine diskussion über qualität über journalismus im gaming. Es gab ja dann, frauenfeindliche verhalten von gaming companies beziehungsweise eben auch, problematische männer bild überhaupt in der ganzen gamma kultur probleme also beides problematisch es frauenbild und problematisch es männer bild in dieser ganzen games szene angeprangert wurde, das hat dann eben wieder viele aufgeregt in diesen foren so nach dem motto, ihr wollt jetzt uns angreifen ja uns es in männer im internet und dann wurde halt in fortschein dieselbe. Methodik angewendet, wie vorher eben gegen sein tolles man hat halt da sozusagen sich in der masse organisiert und ist dann eben kollektiv auf twitter und anderen wegen mit boxing und was nicht allen gegen einzelne personen vor allem halt frauen vorgegangen oder eben auch gegen männer die sich da, schützend an die seite der frauen gestellt haben ich kann mich noch erinnern als das irgendwie heiß war da hat mir, auch so ein paar kommentare von leuten die man so ja nie aber jetzt alle wort quality in journalisten und so, kann man einfach mal sagen die sorry also gamer geht kann geht jetzt eigentlich primär als sündenfall in die internet geschichte ein denn das hat einfach mal gezeigt, wie problematisch diese ganze troll kultur mittlerweile geworden ist in der folge hat ja dann twitter auch angefangen, langsam langsam langsam und heute immer noch nicht schnell genug und andere netze auch, entsprechende technische maßnahmen zu ergreifen so eier accounts und, schnell eröffnete accounts die gleich voll nutzen haben und so weiter das alles in irgendeiner form bisschen einzuschränken aber es ist halt auch so ein bisschen kannst und maus und so richtig abgestellt hat das internet diesen faktor noch nicht. Jetzt sind wir so in der aktuellen zeit und haben vielfache auswirkungen davon gespürt jetzt gibt es also nochmal eine verdoppelung, beziehungsweise ganz konkret haben wir gerade schaut gibt's schon gerade nicht mehr aber es gab zumindest vielleicht gibt es auch bald wieder habe ich mir eigentlich relativ sicher dass das nicht weg ist ist dann, grob gesagt so ein bisschen die auskopplung all der ganzen leute auf fortschein dient einfach sowieso nur noch um, rechtsgerichteten troll scheiß ging und es halt so 'n tunnel forum für für nazis und andere zerstörte und er ist im prinzip so das mit sport was eben die schlechtesten seiten von fortschein, dann soweit institutionalisierte hat dass es eben mittlerweile so der ort ist wo diese ganzen weißen nationalisten die irgendwie ihre terroranschläge planen dann sozusagen ihre manifeste veröffentlichen und sich, vielleicht eben darüber auch einfach an sich weiter radikalisieren.

Linus Neumann
0:34:49
Tim Pritlove
0:35:33
Linus Neumann
0:36:19
Tim Pritlove
0:36:20
Linus Neumann
0:37:11
Tim Pritlove
0:38:48
Linus Neumann
0:40:26
Tim Pritlove
0:40:29
Linus Neumann
0:40:42
Tim Pritlove
0:41:36
Linus Neumann
0:41:37
Tim Pritlove
0:41:40
Linus Neumann
0:41:45
Tim Pritlove
0:43:37
Linus Neumann
0:43:38
Tim Pritlove
0:43:47
Linus Neumann
0:43:49
Tim Pritlove
0:44:02
Linus Neumann
0:44:04
Tim Pritlove
0:44:28
Linus Neumann
0:44:48
Tim Pritlove
0:44:51
Linus Neumann
0:44:57
Tim Pritlove
0:44:58
Linus Neumann
0:45:02
Tim Pritlove
0:46:10
Linus Neumann
0:46:19
Tim Pritlove
0:46:21
Linus Neumann
0:46:23
Tim Pritlove
0:46:34
Linus Neumann
0:46:44
Tim Pritlove
0:46:48
Linus Neumann
0:46:49
Tim Pritlove
0:47:30
Linus Neumann
0:47:31

Union vielleicht spielt morgen um mitternacht oder sowas ja sehr gut aber halt nicht richtig also nicht nicht die richtige antwort also eine gute antwort aber nicht zu unserer frage die. Da das findet quasi eine qualitätssicherung durch menschen statt und diese menschen die hören das was man da rein gesprochen hat. Big news ja das wird natürlich auch erst dann von der allgemeinen verwundeten öffentlichkeit festgestellt, wenn die wenn alle auch wirklich so ein scheiß ding im wohnzimmer stehen haben dass der okay bei siri kostet ein bisschen mehr aber bei amazon diese amazon echo dort kriegst du wenn mal wieder wenn man wieder alles raus muss für vierunddreißig euro achtzig. Brutto stück aus plastik was erstaunlicherweise stellt sich jetzt raus gar kein hoch, technisch vierter genialer computer ist der dich versteht, die antworten weiß sondern einfach nur ein kleiner, in an eine cloud schickt wo eben dann die ware funktionalität und der war die wahre intelligenz dieses gerätes sich verstecken also eigentlich ein lautsprecher oder mikrofon die fernbedienung werden. Und, dabei du weißt jetzt mal wieder eine news dass eine interne nicht wirklich genannte quelle dann sagte ja und total oft sind da nämlich auch, fehler auslösung des mikrofon dabei wo wir menschen beim sex, geschäften oder beim gespräch mit dem arzt hören, ehrlich gesagt wenn der arzt ist so ein ding in der praxis stellt ja dann also kommt mir ein bisschen komisch vor vielleicht habe ich auch mit dem arzt telefoniert in.

Tim Pritlove
0:49:20
Linus Neumann
0:49:22
Tim Pritlove
0:49:36
Linus Neumann
0:49:40
Tim Pritlove
0:51:21

Ja also es ist jetzt bei amazon wenig überraschend bei apple ist es eigentlich, das größere drama, weil sie ja nun explizit mit einem anderen p die öffentlichkeit gehen und relativ viel aufwand treiben um ja tatsächlich ein großteil des prozesses oder die wesentlichen teil des prozess jungs, und die weiß machen das ist ja das was ihre technologie von den anderen anbietern primär, unterscheidet und halt über so verschiedene methoden wie differenzial preis etcetera versucht war sie alles das was an informationen theoretisch über einen anschluss generiert werden könnte soweit zu verschleiern dass man es eben nicht auf personen oder, die weiß es in dem moment zurückführen kann. Nur besteht eben genau dieses problem was gesagt hast wie will man denn sozusagen, in einem gerät das verstehen beibringen, wenn man nicht irgendwann auch mal trainiert man am ende sind das ja nichts anderes als kleiner machine learning exekutive das also gelernte methodik werden per software-update dort in diese geräte reingebracht oder was sagt versuchen die halt mit diesen ganzen machine learning sprach verstehen, algorithmen eben erstmal zu extrem was was was wurde gesagt, daraus dann eben auch noch eine form weiter reduzierte konkrete abfrage des gesamt wissens in der cloud zur. Und dabei sollte eben genau das nicht passieren dass quasi original audio rausgeschickt wird, ich weiß nicht ganz genau wie ich das bei amazon in letzter zeit entwickelt hat ob sie das mittlerweile auch reduziert haben aber da lief definitiv am anfang so dass mehr oder weniger die gesprochene worte einfach in der cloud bearbeitet wurden und dann kam halt die antwort.

Linus Neumann
0:53:20
Tim Pritlove
0:54:33
Linus Neumann
0:55:32
Tim Pritlove
0:55:33
Linus Neumann
0:55:37
Tim Pritlove
0:55:39
Linus Neumann
0:55:41
Tim Pritlove
0:55:43
Linus Neumann
0:55:45
Tim Pritlove
0:55:48
Linus Neumann
0:55:55
Tim Pritlove
0:55:58
Linus Neumann
0:56:00
Tim Pritlove
0:56:08
Linus Neumann
0:56:11
Tim Pritlove
0:56:14
Linus Neumann
0:56:19
Tim Pritlove
0:56:21
Linus Neumann
0:56:23
Tim Pritlove
0:56:25
Linus Neumann
0:56:36
Tim Pritlove
0:56:51
Linus Neumann
0:56:53
Tim Pritlove
0:56:54
Linus Neumann
0:56:58
Tim Pritlove
0:57:04
Linus Neumann
0:57:08
Tim Pritlove
0:57:10
Linus Neumann
0:57:11

Zum zum wiederholten male weil. Ich also das ist jetzt in kürzer kurzer zeit mehrmals aufgetaucht desto auf twitter kriege ich öfter mal empfehlung von so themen empfehlen wo leute dabei hast du das schon gesehen wichtig für das nächste thema für die nächste sendung und, irgendwie ist das immer so wenn das von fox ist dann passieren zwei sachen erstens ist die meldungen völlig auto reges, und niemand anderes hat sie und ich bin dann irgendwie so okay ja und diesmal. Gestaltet sich die ist es wieder so eine geschichte fortschritt also moment ich muss hier erstmal diese ganzen konzentrate king oder so ich stehe jetzt hier nichts auf der seite. Die ist, dad auf facebook also die die die debatte über verschlüsselung ist vorbei sie starb in den händen von facebook und er wird jetzt darüber geschrieben facebook habe, oder whatsapp das ja facebook gehört beabsichtige. Kleinen zeit sky and filtern zu machen also die kommunikation. Deines whatsapp kleines findet ende zu ende verschlüsselt statt aber die whatsapp app selber. Analysiert das was du schreibst, und guckt moment mal hier bombe oder so wollen wir aber nicht dass da machen wir jetzt mal irgendwie dran und versuchen durch versuchen zum beispiel hier irgendwelche wie auch immer geachteten können natürlich vollständiger oder auch nur auf höherer ebene, zusammengefasste informationen über die kommunikation zu bekommen um beispielsweise ja diese kommunikation abzuhören oder aber auch zum beispiel irgendwie sieht einzuordnen zu sperren oder sonstiges zu sagen so diese nachricht leitest du jetzt nicht weiter weil es handelt sich um eine fake news hat donald trump entschieden oder so ne, also jegliche form von von analyse würde hier stattfinden und, das wäre natürlich ein totaler ein frontalangriff auf die verschlüsselung, das was hier fonds geschrieben hat, ist jetzt wäre inhaltlich und in der bewertung nicht falsch aber es nun mal einfach, nicht eine tatsache dass whatsapp das tatsächlich beabsichtigen würde so dann eben auch wann sie eben kurz darauf gezwungen. Naja ihren artikel damit zu ergänzen dass whatsapp eben sagt dass das nicht stimmt was sie behaupten und ja somit haben wir jetzt einen einen erfolgreichen schönen test ballon gehabt weil das wir diese debatte mal führen werden halte ich für mich so unwahrscheinlich es ist nur immer für die debatte sehr ungünstig wenn sie dadurch entschärft werden konnten kann dass eben die behauptung, als unwahrheit, sich herausstellt nichtsdestotrotz denke ich es ist wichtig sich darüber gedanken zu machen weil die bestrebungen solches kleinen zeit filtern gaming analysis und sowas zu haben die wird es geben die werden. Und auf eine gewisse weise mit sehr strenger. Mit sehr streng im maß tut facebook das ja schon weil sie jetzt irgendwie dieses massen versenden von nachrichten einschränken und so nachdem es in indien diese vorfälle gab von lynch situationen gegen, gegen einzelne menschen die dann sich irgendwie über als whatsapp ketten briefe, verbreitet hatten also das thema wird uns weiterhin begleiten nur vielleicht besser nicht mit fonds weil die irgendwie ehrlich gesagt in diesem in diesem themenbereich in der nähe immer so ein bisschen schlecht sind. Dann gibt es eine schöne recherche von netz politik org die ehrlich gesagt in der form schon immer wieder stattgefunden hat und auch immer wieder teilweise veröffentlicht wurde ich kann zumindest sagen das ist jetzt für mich als jemand der all all das liest und verfolgt nicht so. Viel neues gab außer dass sie jetzt auf frag den staat sich ein kaufvertrag für das, produkt finns bei aus dem hause gamma fischer organisiert. Wo es nämlich darum ging die ganze debatte ging ja über staatstheater ging ja eigentlich los mit dem damaligen bbk gesetz und einem urteil des bundesverfassungsgerichtes indem das neue grundrecht auf die, vertraulichkeit und integrität informationsveranstaltung systeme uns, zu gebilligt wurde und wie das so ist mit grundrechten danach geht es dann eben darum die einzuschränken, es kam diese ganze thematik online durchsuchung es kann die ganze thematik quellen und ein all diesen in einer situation in der eigentlich relativ klar war dass das nicht geht, dass ein staatsstraße einer sehr enge grenzen erfüllen muss und dass das produkt finde bei aus dem hause gamma finn fischer das nicht tut hat berlin. Diesen staatsferne eben dennoch gekauft, für ein paar hunderttausend euro und ähm da findet ist dann auch für vom bundesrechnungshof dafür gerückt worden und weil es eben klar war dass sie das das geld werden sie nicht einsetzen können weil es eben rechtswidrig wäre diese software zu dem einsatz, zu bringen für den sie gedacht ist, jedenfalls andre und netzwerk verfolgen dieses thema sehr viel länger und sehr viel ausführlicher als es jetzt diese neue veröffentlichte oder neue vertrag den startete vertrag. Hergibt und das ist auch in diesem artikel so zusammengefasst deswegen ist das von mir eine wärmste leser empfehlung die wir jetzt hier nicht nochmal in der sendung zusammenfassen sondern sagen geht bitte zu unseren freunden, klickt auf den link in den shownotes und besucht. Schaut euch an was da so über eben ein sehr langen zeitraum mal nochmal minutes zusammengeschrieben wurde wieder auch jeweils die rechtliche situation ist denn gerade im bereich staatstheater das sage ich als jemand der den derzeit verfolgt im podcast verfolgt der auch schon sachverständiger zwischen herz im bundestag war das ist tatsächlich auch eine sage und da da eben auch andere personen als musik drin beteiligt sind ist es ein bisschen, komplizierter und deswegen wäre es der empfehlung das mal zu lesen könnte er bei netz politik ist ja alles frei verfügbar genauso wie übrigens bei der eu kommen.

Tim Pritlove
1:04:21
Linus Neumann
1:04:57
Tim Pritlove
1:05:00
Linus Neumann
1:06:11
Tim Pritlove
1:06:17
Linus Neumann
1:06:50
Tim Pritlove
1:07:02
Linus Neumann
1:07:29
Tim Pritlove
1:07:41
Linus Neumann
1:07:45
Tim Pritlove
1:07:48
Linus Neumann
1:07:54
Tim Pritlove
1:09:19
Linus Neumann
1:09:24
Tim Pritlove
1:09:42
Linus Neumann
1:09:44
Tim Pritlove
1:10:14
Linus Neumann
1:10:15
Tim Pritlove
1:10:27
Linus Neumann
1:10:33
Tim Pritlove
1:10:43