Logbuch:Netzpolitik
Einblicke und Ausblicke in das netzpolitische Geschehen
https://logbuch-netzpolitik.de


LNP316 Naziloser

Feedback — Terroranschlag in Halle — Apple und China — Hackback auf Ransomware

Neben etwas Feedback zur Diskussion aus der letzten Sendung konzentrieren wir uns auf den Fallout der politischen Diskussion nach dem rechtsextremistischen Anschlag in Halle und Seehofers neuerlichem Rundumschlag gegen die sog. "Gamer-Szene". Außerdem diskutieren wir die Klemme in der sich amerikanische Tech-, Medien- und Sport-Unternehmen befinden, wenn sie sich auf den chinesischen Markt einlassen und berichten von einem Hackback der besonders symphatischen Art.

https://logbuch-netzpolitik.de/lnp316-naziloser
Veröffentlicht am: 14. Oktober 2019
Dauer: 1:29:44


Kapitel

  1. Prolog 00:00:28.747
  2. Feedback: Extinction Rebellion 00:01:19.359
  3. Terroranschlag in Halle 00:16:29.225
  4. FinFisher gegen netzpolitik.org 00:47:51.364
  5. Apple, Hong Kong, China 00:57:53.682
  6. Hackback auf Ransomware 01:15:41.940
  7. Epilog 01:22:14.811
  8. Bonus Track 01:23:10.703

Transkript

Linus Neumann
0:00:00
Tim Pritlove
0:00:29
Linus Neumann
0:00:37
Tim Pritlove
0:00:41
Linus Neumann
0:00:43
Tim Pritlove
0:00:46
Linus Neumann
0:00:49
Tim Pritlove
0:00:51
Linus Neumann
0:00:56
Tim Pritlove
0:01:03
Linus Neumann
0:01:11

Ja

Tim Pritlove
0:01:12
Linus Neumann
0:01:18
Tim Pritlove
0:01:21
Linus Neumann
0:01:26
Tim Pritlove
0:02:16
Linus Neumann
0:02:18
Tim Pritlove
0:02:58
Linus Neumann
0:02:59

Kaputt. Ja da sieht man die volksfront für datenschutz ist auch da wird da eine rolle, ja da musste ich mich sofort rechtfertigen was mir eingefallen ist ja da sind buch kapitel hinten zu schreiben wo ihr wie google maps links von ihnen unkritisch übernommen werden. Ja also schön hätte gerne noch weiter diskutiert haben wir dann auch keine sorge, ansonsten wurde in den kommentaren ja, einerseits sehr es gab sehr viel positive zuspruch über unsere kritik an den progressiven bewegungen sich in dem krieg schau plätzen zu ergehen. Nicht nee und es gab auch sehr vehement, sehr elemente kritik wir hätten irgendwie jutta foods kritik mehr raum geben müssen und mehr wiedergeben müssen wo ich, ich denke genau das nicht zu tun weil der kern der sendung aber, okay und zwar insbesondere wurde dann angemerkt wir hätten benennen müssen das mahatma gandhi. Ein sagen wir mal absolut inakzeptabel frauenbild hatte, also frauen sehr schlecht behandelt vergewaltigung und sonstiges spielen da eine rolle. Das argument hab ich ich hab mir sehr viel mühe gegeben dem argument zu folgen also man hat man nur zeit achtundvierzig glaube ich tot und mir ist jetzt auch nicht aufgefallen dass extension rebellion gesagt hätte wir müssen jetzt im rahmen des zivilen ungehorsam mit dem sie sich auf einmal hat man dann die beziehen jetzt irgendwie massenvergewaltigungen durchführen oder sowas aber was mir dann auch klar wurde tim, wir müssen also das ist das problem ist noch tiefer gehen weil also, albert einstein hat seine cousine geheiratet das heißt wir müssen jetzt die relativitätstheorie analysieren und immanuel kant ja das war ein glühende rassist und der hat die hat uns die aufklärung gebracht das heißt die müssen wir jetzt auch noch ablehnen. Das wird also diese diese diese rassen ideologie der aufklärung ja wie wir da jetzt seit jahrhunderten einen einem rassisten holt liegen ne das geht geht so überhaupt nicht da können wir so nicht weitermachen.

Tim Pritlove
0:05:34
Linus Neumann
0:06:01
Tim Pritlove
0:06:13
Linus Neumann
0:06:15
Tim Pritlove
0:06:21
Linus Neumann
0:06:49
Tim Pritlove
0:07:02
Linus Neumann
0:07:09
Tim Pritlove
0:08:46
Linus Neumann
0:08:56

Ja

Tim Pritlove
0:08:58
Linus Neumann
0:09:00
Tim Pritlove
0:09:01
Linus Neumann
0:09:29
Tim Pritlove
0:09:53
Linus Neumann
0:09:54

Sie haben sich da ausgepowert mit mit den mit vielfältigen aktionen. Selten selten ist es irgendwie mit der polizei ruppig geworden also das dafür wurden sie ja auch viel kritisiert ne das jetzt irgendwie mit der polizei auch in absprachen getreten sind und dann war aber das ist, tatsächlich gut gelaufen ist irgendwie die räumungen waren dann friedlich irgendwie so quasi friedliche situationen gehabt oder ja dann räumen wir jetzt in der demonstrieren ja okay dann erweckt tragen lassen polizei die paar hundert leute da weggeschnappt gibt 's auch schöne bilder. Wie alle dann freu dich spaß für die ganze familie so da alle haben irgendwie ein lächeln im gesicht vertragen sich polizei räumt, leute lassen sich räumen klar dann kam also die haben das irgendwie glaube ich ganz gut gemacht da kann man sagen das ist das ist denen sehr gut gelungen diese woche das konnte natürlich nicht auf sich sitzen lassen und hat dann der frankfurter allgemeinen zeitung wie wir wissen die speerspitze, der des progress der progressiven elemente unserer gesellschaft ja ein interview gegeben indem der die frankfurter allgemeine zeitung als rechtskonservativ es bleibt hat selbstverständlich jutta dietfurt alle zeit und alle platz der welt gegeben um zu erklären warum extension rebellen jetzt irgendwie schlecht ist ja, unter dem rationales mus einer endzeit weg. Hat sie dann da nochmal in ruhe erklären, können ja müsste ich esoterische drama konnte nochmal so richtig drauf hat und da sieht man eben, von mir aus jutta dietfurt ja sogar gut in der regel ist ja gut eben, das gegenteil von gut gemeint aber sie hat seit jetzt die meint es wahrscheinlich gut aber auch hier diese wirkung der dann diese diese diskussion über extension rebellen als irgendwie nicht ziemliche komische sekte das schadet der umwelt bewegung glaube ich enorm und insbesondere wenn sich dann wenn jutta dietfurt eben nicht die vergiftetes das vergiftete angebot erkennt was ihr davon der frankfurter allgemeinen zeitung gemacht wird. In der sie ja sonst nicht zu wort kommt mit mit also nicht nicht in so einem ausmaß und nicht in dieser vehemenz, als ich das getwittert habe wurde dann auch direkt angemerkt dass ja die genossen kurz und rieger auch beim klassenfahrt schreiben und ich habe mir dann aber nicht die mühe gegeben noch zu erklären dass es eben ein unterschied ist, du progressive positionen in einem rechtskonservative bürgerlichen blatt unterbringt und da irgendwie, ne datenschutz und kritik an der regierung und, themen zum cyber krieg und worüber die kolumnen regelmäßig gehen ja wenn du da. In dieses milieu halt deine position trägst die deiner gesamt bewegung zuträglich sind aber ich habe irgendwie frank und constanze nie zum beispiel in der faz gelesen dass sie sagen hier was weiß ich digital courage ist eine rationale endzeit sekte ja das das.

Tim Pritlove
0:13:17
Linus Neumann
0:13:19
Tim Pritlove
0:13:43

Man kann ja äh das auch. Intellektuell aufgreifen weiterdenken hab ich auch alles gar nichts gegen aber wie das gerade bei der luisa neubau im gespräch sehr gut rauskam einfach diese einfache fashion mit. Ja hallo können wir uns vielleicht mal über das unterhalten was ja eigentlich von allem mehr oder weniger unisono gefordert ist und was hier, eigentlich das problem ist das sind halt einfach alles solche quer schuss debatten vor allem dann leute mal sehr zu pass kommen die dann was weiß ich mit der ein oder anderen person oder bewegung noch irgendein hühnchen zu rupfen haben aus irgendwelchen anderen persönlichen beleidigt seiten heraus der meinung sind sie könnten ihn jetzt nicht komplett zustimmen oder wie wir das letzte mal schon erwähnt haben so dieses meine meine deutungshoheit ist in gefahr ja das sind ja auch alles phänomene die man einfach immer wieder sieht und da muss man vielleicht auch einfach mal so ein bisschen, zurückstellen dann seine eigene rolle und sagen. Okay und wir wollten immer wir wollten immer dass die jugend jetzt langsam mal hier. In wallung kommt ich meine wie viel jahre haben wir uns über, die sogenannte unpolitische generation beschwert ja also ich hab, weiß ich nicht in welchem maße ich das getan habe aber diese debatte selber war ja im im im raum, und da steht ja in gewisser hinsicht auch dass man ja selber sehr viel politischer gewesen wäre das würde ich jetzt gar nicht behaupten wollen also ich persönlich jetzt nicht unbedingt aber die zeit natürlich schon, und wie das immer so ist in der gesellschaft kommt halt immer alles in fällen, und jetzt ist mal wieder so eine welle und da müssen wir auch voll mitnehmen und ihr auch den raum geben und auch irgendwie eine gewisse, zugestehen selbst wenn es mal ein bisschen, verdreht und übers ziel hinaus und was weiß ich ist und so weil ohne das. Kein fortschritt so und man hat jetzt die erste welle gesehen in punkto datenschutz man sieht jetzt die zweite welle in puncto, umwelt und da ist auch einfach höchste zeit es ist einfach höchste zeit ist einfach so und. Bezahlt die leute die einfach seit jahrzehnten bremsen mal komplett hier aus dem gleis zu fahren fertig.

Linus Neumann
0:16:04
Tim Pritlove
0:16:10
Linus Neumann
0:16:14
Tim Pritlove
0:16:21
Linus Neumann
0:16:28
Tim Pritlove
0:16:31
Linus Neumann
0:16:33
Tim Pritlove
0:16:51
Linus Neumann
0:16:52
Tim Pritlove
0:17:22
Linus Neumann
0:17:24
Tim Pritlove
0:18:32
Linus Neumann
0:19:19
Tim Pritlove
0:19:28
Linus Neumann
0:19:56
Tim Pritlove
0:20:00
Linus Neumann
0:20:04
Tim Pritlove
0:20:05
Linus Neumann
0:20:17
Tim Pritlove
0:20:18
Linus Neumann
0:20:19
Tim Pritlove
0:20:20
Linus Neumann
0:20:22
Tim Pritlove
0:20:25
Linus Neumann
0:21:35
Tim Pritlove
0:21:44
Linus Neumann
0:22:24
Tim Pritlove
0:22:33
Linus Neumann
0:22:36
Tim Pritlove
0:24:02
Linus Neumann
0:24:02
Tim Pritlove
0:24:07
Linus Neumann
0:24:10

Wird das geduldet ne so und an solche kulturen rennen wird natürlich auch appelliert ja das, wird der wird geworben da gibt's dann diese diese youtube, schwach martin den beauty pay und sowas ne. Die sich damit sich damit auseinandersetzen das ist etwas was was cool ist wie eine band oder so eine band musik stile prägen ja auch die menschen ja das dann irgendwie hören rap-musik oder mail oder hast du alles nicht gesehen ne und natürlich hat dieser, nazi terrorist versucht eben auch, an kulturen zu appellieren und natürlich appelliert er an irgendwie diese computerspiel kultur wo es eben, spiele gibt bei denen töten eine zentrale rolle spielt, der appelliert an diese troll kultur bedient sich also der der typischen die ingo hatte diesen versucht diesen leicht, ja also diesen zynischen humor irgendwie auch mitzumachen der in diesem foren geprägt ist um da eben 'ne anschluss fähigkeit und eine nähe zu finden der, deswegen tut er das das heißt aber natürlich nicht dass aus allen computer spielern irgendwie serien mörder werden oder massenmörder das ist eben eine ein umgekehrter schluss. Gleichzeitig werden natürlich jetzt die die computerspiele interessengruppen die wehren sich natürlich jetzt auch mit vehemenz dagegen wird natürlich gesagt ja interessiert euch das etwa nicht er da mit den mit den massenmörder spielt oder so ne. Das ist das führt halt nirgendwohin also das ist es wird, das was er seehofer sich da vorstellt wie so vieles was er sich vorstellt entspricht eben nicht unbedingt eine relativ realität das dieser mensch jetzt zum massenmörder geworden ist oder zum mörder geworden ist ein massenmörder werden wollte. Weil der computer gespielt hat sondern weil das ein blühender antisemiten ist der irgendwie mit den falschen leuten abgehangen hat und die falschen ideen von denen bekommen hat.

Tim Pritlove
0:26:45
Linus Neumann
0:27:00
Tim Pritlove
0:27:01
Linus Neumann
0:27:45
Tim Pritlove
0:28:00
Linus Neumann
0:28:10
Tim Pritlove
0:28:11
Linus Neumann
0:28:46
Tim Pritlove
0:28:49
Linus Neumann
0:30:11
Tim Pritlove
0:30:49
Linus Neumann
0:30:53
Tim Pritlove
0:32:20
Linus Neumann
0:32:23
Tim Pritlove
0:32:27
Linus Neumann
0:33:05

Ja Die haben also es gibt da verschiedene telekom gruppen in den man zum beispiel dieses manifest zirkulieren in denen auch das video zirkulieren zu dem wir gleich auch nochmal kommen also wir werden jetzt eine diskussion nochmal wieder darüber führen, das verschlüsselte messenger zu greifbar sind frage ich mich. Kann ich nur noch mal wiederholen vielleicht täuscht mich da auch meine wahrnehmung aber ich saß ja eigentlich selber mit drin in der sachverständigen anhörung mit der debatte wo die tatverdacht. Straftat bestände aufgewertet wurden für quellen teka und diese. Also ich würde jetzt vermuten dass also wenn man sich dazu hinreißen ließe auch weiße massenmörder als terroristen zu bezeichnen. Statt als attentäter gamer, und verwirrte einzeltäter dann müsste nach meiner lesart des gesetzes problemlos, der zugriff auf diese gruppen des abhören dieser person möglich sein, es ist auch tatsächlich nicht so als wäre es mit schwierigkeit verbunden in diese telegramm gruppen einfach rein zu kommen. Also die kann ein bundesamt für verfassungsschutz oder eine polizei. Sehr sehr einfach überwachen das ist jetzt nicht so dass die da besonders. Hinterm hintern berg halten würden, mit ihren zugängen und mit ihren ansichten insofern da sehe ich, auch eine fehlgeleiteten aber auch eine in zukunft stattfinden der debatte und dann haben wir natürlich die diskussion über den livestream denn der typ hat sich an seinen bundeswehr helm in, handy geknetet welches sein sein gesicht seine sicht quasi ins internet streamen bleibt.

Tim Pritlove
0:35:29
Linus Neumann
0:35:31
Tim Pritlove
0:35:32
Linus Neumann
0:35:34
Tim Pritlove
0:35:48
Linus Neumann
0:36:06
Tim Pritlove
0:37:21
Linus Neumann
0:37:25
Tim Pritlove
0:37:56

Ich ja es ist einfach mich macht das ein bisschen fassungslos das einfach wo sind einfach die klaren aussagen zu dass wir ein nazi problem haben wo wo wo wo wo findet das statt. Also selbst wenn es nebenbei noch bestätigt werden würde von der einen oder anderen finden person, allein solche neben kriegs schauplätze die hier eröffnet werden, machen die ganze debatte sofort wieder zunichte, weil das ist nicht das problem das problem kennt man das problem ist einfach eine eine immer offener agierenden nazi szene die das vor allem auch deshalb tut weil sie einfach keine entsprechenden repressionen aus dem staat offenbar mehr zu erwarten hat die teilweise von der polizei gedeckt wird die auch von diesem, verfassungsschutz nicht in die schranken gewesen wird meine wie lange haben wir jetzt schon diese ganze debatte mit ja hier in das urteil, ja da müssen wir halt mehr mittel in den verfassungsschutz reinschieben so dann ist das jetzt auch, passiert und was ist jetzt ja immer noch genau die gleiche scheiße und was, das nächste diskussion ja da müssen wir mehr mitteln der verfassungsschutz reinschieben das ist eine endlos schleife die dir überhaupt nicht mehr aufhört und vor allem bringt es halt auch nichts wenn der verfassungsschutz dann die ganzen nazis auch noch finanziert damit sie dann irgendwie irgendwelche informationen liefern können wir brauchen da auch gar keine informationen mehr. Da muss man einfach nur noch gegen vorgehen weil das einfach so offen alles stattfindet, ich glaube nicht dass es irgendein informationsmaterial gibt es gibt einfach einen entscheidungssatz mangel und und der wird halt offensichtlich und dazu halt auch noch. Eine politik die einfach jedem zivilgesellschaftlichen engagements knüppel zwischen die beine wirft, wenn die halt versuchen auf eigene faust in irgendeiner form zumindest teile aspekte des problems, zu lösen wir schon das erwähnte excel programm und zahlreiche andere initiativen die und wenn es auch nur jugend angebote sind die jetzt nicht unbedingt primär sich dagegen stellen, was ist denn das problem wenn man sich als jugendlicher solche gruppen anschließt dass der mangel an alternativen das ist das ist das ist die vorher der vorherrschende, kurs unter den gleichaltrigen ist die offenbar keinerlei andere perspektive sehen die sich generell einfach auch in diesem teilweise sicherlich auch etwas übertriebenen bild der ja und um uns kümmert sich ja sowieso keiner und dann suchen sie sozusagen irgendwann, schutz und halt in in in dieser fehlgeleiteten argumentation des, ja und wird ja alles weggenommen und wir sind ja hier eigentlich die opfer und dann hat man natürlich auch schnell dann die passenden täter und das natürlich dann immer die anderen so und dadurch schließlich dieser kreis und dadurch wird auch diese. Diese befeuern diese selbst verstärkung der argumentation immer weiter, nach oben getrieben bist du dann halt immer wieder solche, einzelnen leute hast die bei denen das alles so verfängt und sich so sehr beschleunigt dass er halt bereit sind dinge zu tun. Die einfach für die allermeisten leute unvorstellbar sind, ja dann stehen sie halt wieder alle da und man ist fassungslos und man kann sich das nicht vorstellen und so eine gewalt und ach und überhaupt und wirklich und so, ja leute kommt das gab's schon immer das nicht neu, so dass das passiert halt einfach wenn man sich nicht nicht kümmert um das problem und vor allem wenn man sich nicht langfristig kümmern oder noch schlimmer wenn man's halt langfristig, verhindert dann dann passiert das und deswegen passiert das und dann können wir unsere ganze tragen die puppe getragene fassungslosigkeit könnt ihr auch, gleich wieder in die mülltonne treten wenn er einfach als nächstes nach vorne kommt und sagt ja hier die leute die computerspiele spielen sind schuld weil anders kann ich mir die welt nicht mehr erklären, schlimm einfach nur schlimm.

Linus Neumann
0:42:07
Tim Pritlove
0:42:22
Linus Neumann
0:42:57
Tim Pritlove
0:43:58
Linus Neumann
0:44:02
Tim Pritlove
0:45:57
Linus Neumann
0:46:12
Tim Pritlove
0:46:25
Linus Neumann
0:46:26
Tim Pritlove
0:47:36
Linus Neumann
0:47:38
Tim Pritlove
0:47:41
Linus Neumann
0:47:42
Tim Pritlove
0:47:49
Linus Neumann
0:47:54

Ja ein thema dass ich. Eigentlich bewusst, hier versucht habe noch ein paar wochen zu verzögern das, wir sicherlich auch nochmal in diesem jahr nochmal aufgreifen werden ist das der, die gesellschaft für freiheitsrechte zusammen mit, reporter ohne grenzen netz politik org und dem european center vor konstitution human rights eine, strafanzeige gestellt hat gegen, die hersteller des des spionage software finns bei es gibt ja ein relativ wirges firmen geflecht primär in deutschland ansässig sind fischer, gmbh in fischer labs und ella mann. Die allerdings auch über ein netz aus briefkasten unternehmen verfügen um ihr produkt find's bei, in interessante länder zu exportieren und find's bei und sind fischer. Wir sind eine. Ist eine schadsoftware familie für unterschiedliche betriebssysteme android windows sind bekannte ziel plattform und diese schadsoftware. An regierungen quasi verkauft vermietet verliehen die wir haben ja hier auch im logbuch schon öfter darüber gesprochen in verschiedenen ländern, ist dies software nachweislich zum einsatz gekommen und auch deutschland hat eine anschaffung. In erwägung gezogen gab's diese verträge die andere meister per informationsfreiheit gesetz anfrage vor ein paar jahren schon. An an die ans tageslicht gebracht hat. Und in dieser strafanzeige geht es jetzt darum dass eine schadstoffe die. Allem anschein nach finster bei ist. Ungefähr zwanzig sechzehn in gegen oppositionelle in der türkei, eingesetzt wurde und zwar haben sie da versucht eine software zu nach zu stellen die quasi für oppositionelle über die oppositionelle sich vernetzen könnten und haben die quasi auf einer gefälschten webseite öffentlich zur, zum download gestellt also diese diesen staats trojaner nicht wie es jetzt in deutschland immer nur gegen nur bei schweren verbrechen oder sonstigen. Sondern die haben halt einfach 'ne 'ne fette ring hole angriff gemacht mit dieser spionage software und. Jetzt ist es so dass in deutschland am achtzehnten juli zwanzig fünfzehn, eine außenwirtschaft verordnung in kraft getreten ist die den export von duell us gütern unter genehmigungsbehörde stellt das heißt wer auch immer, das zeug an die türkei exportiert hat hätte dafür eine ausführt genehmigung gebraucht von. Der bundesrepublik deutschland so jetzt könnte es natürlich sein. Wie gesagt der einsatz war glaube ich irgendwann zwanzig sechzehn. Jetzt könnte es natürlich sein dass diese software an die türkei verkauft wurde. Zu einem zeitpunkt der vor dem achtzehnten juli zwanzig fünfzehn lag dann müsste aber auch diese software in der version wie sie dort ist älter sein als, der achtzehnte juli zwanzig fünfzehn eine analyse dieser software liefert jedoch eine ganze reihe an, nicht zu widerlegen den beweisen. Dass diese software nach dem achtzehnten juli zwanzig fünfzehn hergestellt wurde darüber würde ich, irgendwann nochmal mehr im detail sprechen wollen. Über diese strafanzeige haben berichtet haben alle organisationen die daran beteiligt waren berichtet unter anderem auch netz politik punkt org die eben mit, zu der gruppe gehörten die diese strafanzeige vorbereitet und, eingereicht haben und jetzt bitte georg hat jetzt eine abmahnung bekommen von. Mit dem hinweis die berichterstattung sei nicht objektiv sondern hochgradig vorverurteilt dies, folge insbesondere aus dem umstand dass die eingereichten, strafanzeige in dem artikel eingebettet ist. Auf diese weise würden sämtliche vorwürfe einseitig über die presse weiter verbreitet und ungefiltert, dem leser zur kenntnis gegeben damit ist die berichterstattung selbstredend auch vorverurteilt, entlasten die umstände werden nicht mitgeteilt die erforderliche stellungnahme der mandant schafft wurde nicht einmal angefragt dem gemäß ist eine solche stellung name selbst reden auch nicht in den artikel eingeschlossen die gehen also jetzt gegen netzwerk org, vor weil netzwerk org als presse medium über seine eigene strafanzeige berichtet hat. Die anderen organisationen die genauso die den den text der strafanzeige online gestellt haben wurden nicht abgemahnt das heißt da kann man sich diese informationen auch problemlos noch holen und, ja netzwerk hat daraufhin jetzt erstmal den artikel indem sie über diese sache berichten offline genommen. Und jetzt jetzt eben schauen wie das aussieht in auseinandersetzung mit ihren anwälten und sagen natürlich auch sie helfen würden ihre zeit lieber dem, kampf gegen überwachung software und zwielichtige unternehmen in deutscher hand widmen. Und werden also jetzt sehen wie sie in dieser sache weiter verfahren. Ich finde das sehr interessant weil. Quasi unstrittig ist dass diese software, aus deren also quasi zu einer zeit geschrieben wurde die nachdem in kraft treten der export restriktionen der genehmigung pflicht liegt, es bleibt ein bisschen die frage offen ist es auch tatsächlich für den fischer. Das aber wiederum kann tatsächlich kann das deutsche pka relativ gut feststellen die könnte man damals zeuge fragen weil das deutsche pka hat ja testversion davon gehabt mit anderen worten die könnten diese analysen ja auch mal durchführen und die würden werden quasi eigentlich gute gut als zeugen zu laden in diesem strahlen dieser straff sache. Und dann wäre es natürlich spannend wenn sich jetzt bewahrheitet dass das aus den händen stammt dann wird folgendes passieren, die werden sich dann nämlich auf ihr netz aus briefkastenfirmen beziehen, und dann irgendwie, wahrscheinlich aus dem hut zaubern dass sie an irgendeine eigene tor unternehmens tochter in irgendeinem anderen land verkauft haben die dann völlig eigenmächtig entgegen ihrer kontrolle, trotzdem in die türkei geliefert hat sie aber damit nichts, das ist das wo wo ich wovor nicht ausgehen würde was dann eine interessante debatte darüber wird wo fahren wir denn solche genehmigungsbehörde richten, wenn die waffen hersteller diese umgehen. Und wie stehen wir dazu dass wir offenbar selber als bundesrepublik deutschland von diesem unternehmen kunde sein möchten das ist also eine sehr spannende sache und ist eine sehr. Sehr zu begrüßen dass hier gegen vorgegangen wird und das eben sowohl mit strafanzeigen als auch mit berichterstattung begleitet wird weil das eben eine diskussion ist die wir tatsächlich. In deutschland mal führen müssen weil sie nämlich hier mal den finger in die wunde legt und nicht immer nur sagt hier wir müssen aber in die messenger rein ne also wir sind ja quasi. Ein hop nur weg von der cdu reaktion auf den nazi loser aus halle, sind wir wären wir eben bei fischer. Natürlich klar. Netzwerk ort wenn der so abmahnung mit unterlassungserklärung straf androhung und dem ganzen zinnober die brauchen jetzt anwälte um das problem zu lassen sich dagegen zu wehren bitten natürlich auch für ihren einsatz da um spenden die bei netzwerk ohnehin immer, gut aufgehoben.

Tim Pritlove
0:57:41

Ja macht sich auch gut in einem pärchen mit der mit der ebene spende so im monat so ist auf jeden fall passt gut zusammen auf dem konto. So dann haben wir noch einen nachtrag zu der situation mit, apple und china hat man ja kurz über dieses hin und her mit dieser. Ist noch gleich live in hongkong, und im app store berichtet was ja das dargestellt habe ich immer noch so sehe zunächst einmal so der übliche, wo der absturz prozess hat festgestellt dass diese app unter umständen gegen irgendwelche regeln verstoßen kann und zwar mit regeln heißt das dann entweder regeln des appstore oder eben regeln des app stores, die gelten weiß weitere regeln und gesetze gibt in dem jeweiligen land. Dann gab's proteste dann hat apple rückzieher gemacht weil sie gesagt haben ja nee wir haben uns das nochmal genau angeschaut das war halt jetzt hier eine entscheidung aus unserem review team die ziehen wir jetzt mal wieder zurück. Na ja dann war unsere sendung und danach hat sich china die hände geredet hat gesagt. Da können wir jetzt aber auch anders und hat jetzt mal von regierung seite druck gemacht und daraufhin hat apple diese app wieder entfernt. Das ist natürlich für diese ganze debatte nicht schön und vor allem ist das ganze auch mal in einem größeren kontext ja interessant zu beobachten weil. Einerseits bricht es natürlich hier auf eine ganz schwierige art und weise mit den prinzipien wie apple sich selber auch darstellt und selber auch sieht und sicherlich auch oft. Korrekt verhält.

Linus Neumann
0:59:36
Tim Pritlove
0:59:38

Ja die haben sie auch dazu geäußert dass meine. Argumentation ist natürlich auch klar und sogar auch nachvollziehbar. Wir können ja nicht etwas tun was gegen die gesetze eines landes verstößt. Wir können ja nichts gegen diese gesetze machen wenn wir uns entschieden haben in diesem land business zu machen jetzt ist natürlich die entscheidung in china business zu machen, eine entscheidung die du nicht heute so und morgen so trifft und sagte so ach ja nie china und so ist das wir jetzt mal wieder sein ein viertel der weltbevölkerung. Kannst du nicht. Ignorieren wenn du wachsen willst so gut da kann man immer noch sagen naja jetzt ja von vornherein darauf verzichten können wie das in dem elektronik sektor aussieht in den computer business wissen wir auch dort wird produziert apple ist halt. Langer langer langer zeit in china nicht nur irgendwie in etwas präsent sein einfach einer der stärksten player der größten produzenten von hardware und natürlich ein zunehmenden maße auch mit dem. Kunden die können ja heute nicht raus und natürlich hängen die da wie alle anderen unternehmen auch dran und das, das ist ganz interessant weil es in den letzten wochen gerade in den usa ganze menge, solche sachen gibt weil china ist ja nun überall präsent und spielt überall eine rolle ja es wird natürlich dann auch gleich nachgeliefert dass auch in dieser neuen fernsehprogramm aktions unternehmung die apple gestartet hat dieses apple tv plus und das paket was man kauft wo man halt so netflix teil heim- produktion aus dem apple universum bekommt also apple wird jetzt quasi fernseh produzent. Oder ist es bereits nicht und es geht jetzt irgendwie im november dann auch los und auch dort gibt's natürlich die ansage oder sind sie auch bald bin ich alleine ja so nach dem motto ja produziert mal tolle fernsehsendung aber wir können jetzt hier nichts machen wo china. Scheiße dasteht und das hast du halt überall das hast du im sport ja.

Linus Neumann
1:01:43
Tim Pritlove
1:01:48
Linus Neumann
1:01:53

Wenn ich das jetzt grob ich kriege das mit den namen nicht auf die reihe arbeit also die. Ist sehr groß in china sehr groß heißt irgendwie vier milliarden wert hat die chinesische und, die haben schon vor jahrzehnten also angefangen diesen sport in nach china zu exportieren und dort eben sehr gut mitzuleben. Und jetzt hat ein trainer eines basketball teams. Sich relativ klar zu der zu den protesten in hongkong geäußert und dann hat die, das risiko sehen was das für ihren markt china bedeutet hat die dann quasi versucht, beschwichtigen sozusagen so im sinne von, ja also wir als positionieren uns ja nicht und gleichzeitig hat unser der trainer dieses teams natürlich meinungsfreiheit aber wir legen wert auf die feststellung dass das sich unsere meinung ist was dann zu dem ergebnis geführt hat dass sie in den usa natürlich vollkommen jetzt die diese meinungsfreiheit ihres trainers eben nicht wirklich gestützt haben, in china sie irgendwie jetzt im feuer stehen weil sie offenbar quasi diesen trainer dass sie sich so haben äußern lassen und den nicht sanktionieren und wenn ich das richtig in erinnerung habe ist der aktuelle zustand das ist also eine einen teil boykott der gerade in china gibt die also teile. Dieser spiele nicht zeigen zumindest von der mannschaft die der trainiert hat dir trainiert, gleiches widerfährt ja übrigens gerade hatten wir ich glaub ihr habt das in der freak show kurz besprochen die. Der blizzard ne ist ja der hersteller von world of warcraft, die irgendwie eine liga ausrichten und hat dann irgendwie einer der da irgendwo world of warcraft turnier gewonnen hat hat sich auch eben mit den protestieren in hongkong. Solidarisiert und dem wurden daraufhin alle titel ab erkannt, mein world of warcraft ist eh so ein bisschen nicht mehr in, in in seiner größe ne also da sind eh schon ein bisschen auf dem absteigenden ast aber mit der nummer haben sie sich jetzt auch so dermaßen in essen gesetzt weil da natürlich auch diese ganzen, gamer da sind sie wieder ne.

Tim Pritlove
1:04:38
Linus Neumann
1:04:39
Tim Pritlove
1:05:18

Ja und im fußball ist es ja auch so es gab ja schon wenn man das letztes jahr auf einmal diese geschichte wo der dfb so ein deal mit der mit dem chinesischen fußballverband hatte, dass die chinesische u zwanzig nationalmannschaft. In der regionalliga quasi außer konkurrenz mitspielt und man dann sozusagen eine ungerade anzahl von mannschaften hatte so das bei jedem spieltag eine mannschaft nicht. Nicht spiel kein ligaspiel hat, und dann stattdessen gegen die chinesische u zwanzig spielen soll so dass sie sozusagen so ein permanentes training gegen westliche zumindest regionalliga standards. Projekt wurde dann auch relativ schnell auch, reingestellt nachdem dann die zuschauer also erstmal diverse vereine auch ihre missgunst ausgesprochen und dann kam halt alle leute mit irgendwelchen tibet fahren zu diesem, spielen und dann ist das irgendwie auch schnell abgebrochen worden es wurde jetzt auch, anstoß zeiten verlegt in manchen liegen in europa um sozusagen kompatibel hier zu sein zu den live fernsehen zeiten in china ist also man macht sich überhaupt gar nicht klar wie groß einig dieses interesse an westlichen sport und kultur ist ja was ja irgendwie auch ganz interessant ist weil wir haben ja nicht, ansatz denselben dasselbe interesse an einer chinesischen kultur ich meine wer kennt schon irgendwas mit sport oder irgendwas mit. Fernseher irgendwas sicherlich wird das langfristig, er auch verschiedenen problemen sein weil so sehr sich jetzt hier auch alle auf leise auf leisen sollen da durch den raum schleichen dann so ein bisschen die fresse und so haben wir auch 'ne ganze menge geld verdienen mittelfristig wird sich natürlich auch hier ein neuer kanal auftun müssen einfach, auch wenn es wahrscheinlich noch ein paar jahre dauert und wir alle diese ganzen maßnahmen mit überwachung mit firewall mit sperren mit. Manipulierten suchergebnissen und so weiter und so weiter irgendwann denke ich mal wird auch diese wahlen wand, zusammenbrechen müssen aber noch ist es halt nicht so weit und jetzt, spielt sich das ganze ebenso ab so zurück zu apple und hongkong, das problem wird man jetzt so nicht ohne weiteres lösen können hier ist einfach das kräfte verhältnis einfach falsch jetzt kann man natürlich apple vorwerfen. Dass sie ja ihre werte verraten und ich glaube apple wird würde den sogar fast zustimmen nur. Was was sollen sie jetzt machen.

Linus Neumann
1:08:04
Tim Pritlove
1:09:39
Linus Neumann
1:09:41
Tim Pritlove
1:09:42
Linus Neumann
1:10:31
Tim Pritlove
1:10:35
Linus Neumann
1:10:42
Tim Pritlove
1:10:55
Linus Neumann
1:11:28
Tim Pritlove
1:11:29
Linus Neumann
1:11:52
Tim Pritlove
1:11:59
Linus Neumann
1:12:00
Tim Pritlove
1:12:58
Linus Neumann
1:13:03
Tim Pritlove
1:13:07
Linus Neumann
1:13:09
Tim Pritlove
1:13:40

Und vielleicht nochmal einen positiven blick muss mir immer von meinem optimismus entschuldigen aber. Ein big picture aspekt ist ja auch was wir glaube ich hier erleben ist die wachstumsschmerzen einer. Global einer global zusammenwachsen. Ja also es läuft ja zwangsläufig darauf hinaus nichts anderes mit nichts anderem können wir rechnen. Trotz aller kulturellen, fachlichen und geschichtlichen historischen. Trennung der einzelnen kontinente länder kulturen religionsgemeinschaften etcetera und sehen wir uns auch um die alle manchmal hassen oder einfach nicht so geil finden so. Oder teilweise vielleicht auch mehr lieben als angemessen ist. Die dinge schreiten sehr nah zusammen das internet hat diese ganze frage mit was ist recht eigentlich noch wert in dem moment wo es global angewendet ist und wer hat denn dann sozusagen jetzt überhaupt das primat und sicherlich versucht china sich hier irgendwie eine gute ausgangsposition zu, erreichen so wie sie europa und usa im prinzip auch schon immer gehabt hat ist ja nicht so dass wir nicht genauso versucht haben unsere denkweisen anderen leuten auf zu drängen und auch unsere moralische und juristische sicht der dinge, durchzusetzen bereit et cetera. Und das sind anpassung prozesse durch die wir jetzt durch müssen das ist natürlich jetzt in diesem fall von hongkong, mal wieder extrem traurig und dramatisch auch und sowas werden wir auch noch oft sehen zwangsläufig aber ich glaube auch nicht dass china jetzt ein land ist was. Überhaupt keinerlei schritte zu gehen hat und das werden wir auch sehen auch wenn sie es jetzt gerade in diesem moment nicht unbedingt zum.

Linus Neumann
1:15:40
Tim Pritlove
1:16:19
Linus Neumann
1:16:22

Eure eure netzes netz lauf werke. Und das hatte im web entwickler sehr geärgert er hat sich dann den trojaner einmal angeschaut und festgestellt wohin der film seinen command in control, kommuniziert denn also ein trojaner funktioniert folgendermaßen also wenn ihr halbwegs klug gebaut ist. Würfelt er entweder selber ein schlüssel oder lässt sich von dem kommenden confort server eingeben stellt aber auf jeden fall sicher dass der auf dem coman in kontrolle gespeichert ist weil dieser commander control server soll ja nach zahlung, musste ja diesen schlüssel rausgeben um zu entschlüsseln damit er damit er der kunde dein entschlüsseln kann und die er hat also. Quasi diesen commander control server so nennt man diesen den teil eines trojaner der eben aus der ferne steuert diese community control over gefunden. Und hat festgestellt dass es sich dabei um eine. Wiederum von anderen leuten eine eine website. Sorry dass es sich um eine website handelte die anderen leuten gehört hatte die die angreifer aufgemacht hatten um dort ihre. Ihre commander control server infrastruktur drauf laufen zu lassen mit anderen worten der horst mit dem mit dem dieser diese rente wer kommuniziert hat der gehörte nicht den angreifern sondern es war ein von den angreifern gehackt der server von jemand anderem, und weil die, auf diesem gehacktem server hat der web entwickler hier der geschädigte in diesem fall eine offene website gefunden mit dem die die sie quasi benutzt hatten um diesen server zu infizieren, und hat die dann genutzt und wiederum ein eigenes per gps crypt darauf zu laden das aus der sql datenbank, die ps holt also die listen aus den quasi kunden nummern und den, verschlüsselung schlüsseln die das ding gegen bezahlung halt rausrücken hatte irgendwie zweitausendachthundert stück. Drin gefunden und diese liste jetzt quasi auf pace bin veröffentlicht das heißt potenziell zweitausendfünfhundert, siebenundfünfzig leute die mit der maik musik infiziert sind. Wir haben jetzt eine kostenlose wiederherstellung s möglichkeit weil der gute, entwickler aus meitingen in bayern der sache mal auf den grund gegangen ist der dann auch eine spenden möglichkeit wie ihr bitcoin angeboten aber hier da gibt's den schlüssel jetzt eben. Er kostenlos gegen spende und, finde ich ja mal eine ganz schöne story es ist natürlich so dass der vor dem, gesetz immer noch sich des hacks dieses service von den betroffenen personen theoretisch schuldig gemacht hat er hat immer noch etwas verbotenes getan. Ich würde jetzt mal nicht davon ausgehen dass ihn dafür jemand anzeigt. Aber theoretisch wäre das also auch diese handlung eben gesetzlich nicht erlaubt es stellt sich, auch die frage. War das jetzt okay ich würde sagen ja.

Tim Pritlove
1:20:05
Linus Neumann
1:20:07
Tim Pritlove
1:20:14
Linus Neumann
1:20:19
Tim Pritlove
1:21:16
Linus Neumann
1:21:22
Tim Pritlove
1:21:57
Linus Neumann
1:22:01
Tim Pritlove
1:22:02
Linus Neumann
1:22:15
Tim Pritlove
1:22:17
Linus Neumann
1:22:19
Tim Pritlove
1:22:47
Linus Neumann
1:22:53
Tim Pritlove
1:23:07
Linus Neumann
1:23:08