Logbuch:Netzpolitik
Einblicke und Ausblicke in das netzpolitische Geschehen
https://logbuch-netzpolitik.de


LNP348 Fraktal aus verdrehten Fakten

Black Lives Matter — Kekulé, BILD & Drosten — rezo — Walulis Daily — Jan Fleischauer — Corona Apps — Twitter vs. Trump

Die heutige Folge dreht sich um Medienkritik und wir nehmen gleichzeitig die Rolle der Beobachter und Bewerter und teilen natürlich auch selber aus. Dazu reflektieren wir ein bisschen die Situation in den USA und in wie weit Aspekte davon sich auch auf Deutschland übertragen lassen und fragen uns, ob wir uns gerade einen Putsch in Zeitlupe oder nur das letzte Aufbäumen eines zum Scheitern verurteilten Systems anschauen.

https://logbuch-netzpolitik.de/lnp348-fraktal-aus-verdrehten-fakten
Veröffentlicht am: 4. Juni 2020
Dauer: 2:12:03


Kapitel

  1. Intro 00:00:00.000
  2. Prolog 00:00:30.325
  3. Black Lives Matter und Polizeigewalt 00:01:23.596
  4. Kekulé, BILD und Drosten 00:17:22.254
  5. Medienkritik rezo 00:32:24.923
  6. Walulis Daily 00:39:00.692
  7. Tracing Apps und Jan Fleischhauer 00:58:51.888
  8. Twitter vs. Trump 01:28:52.114
  9. Snowden Angels 01:55:15.198
  10. Google Chrome Inkognito 01:56:42.441
  11. Qatars kaputte zentrale Corona App 01:57:22.990
  12. Konsultation: AI & Gesichtserkennung 01:59:46.265
  13. Konsultation: Digital Services Act 02:02:17.737
  14. Epilog 02:05:07.723
  15. Bonus Track 02:08:33.455

Transkript

Linus Neumann
0:00:00
Tim Pritlove
0:00:30
Linus Neumann
0:00:50
Tim Pritlove
0:00:53
Linus Neumann
0:01:00
Tim Pritlove
0:01:48
Linus Neumann
0:01:57
Tim Pritlove
0:01:59
Linus Neumann
0:02:02

Kann man hoffen ich sehe das ich sehe das was in den usa gerade passiert tatsächlich. Der mit mit absoluten unwohlsein das macht mich macht mir sehr große sorge. Ich denke jetzt ist er wenigstens für den kontext haben ja gesagt wir wollen dass, in unserer sendung zwischen zwei deutschen weißen männern nicht zum kernthema machen aber müssen wenigstens kurz erwähnen dass ein bürger in den usa ermordet wurde es handelt sich mal wieder um einen dunkelhäutigen menschen und es tritt nun, erneut zu tage der grassierende rassismus den wir. Überall auf der welt haben nicht nur in den usa aber eben auch besonders in den usa unter. Polizei in form von polizeigewalt in der benachteiligung von menschen anderer hautfarbe im in der ökonomischen teilhabe an der gesellschaftlichen teilhabe und so weiter. Und tatsächlich ist das jetzt glaube ich seit sechs tagen dort wirklich bürgerkriegsähnliche zustände, in einer absoluten zuspitzung der gewalt und was ich so wo wir wirklich sagt dass er regelmäßig dass wir bei donald trump das blut in den adern gefriert ist wie er diese situation. Gezielt anheizt also keinerlei anstalten macht zur in richtung einer ja. Beruhigung des konfliktes sondern spezifisch auf eine zu schärfung hinarbeitet ja höhepunkt diese aktion wo er erst im rosengarten des weißen hauses ein interview gibt. Du hörst im hintergrund die granaten von der csu gasgranaten oder was auch immer da drin ist diese. Wie heißen die denn tränengas genau drinnen gasgranaten. Und denkst meine güte ne wenn du das jetzt irgendwie schaust denkst okay der der krieg ist vor dem weißen haus so ne. Und was ich aber nachher rausstellt ist das waren, trumps schergen die gerade eine friedliche demonstration ausreichen damit er danach mit einer bibel in der hand irgendwie auf die andere straßenseite gehen kann und sich ohne ein wort zu sagen mit seiner bibel vor den. Vor eine kirche stellt die besondere historische bedeutung in washington hat wenn du das in. Sagen wir mal in irgendeinem arabischen land gesehen hättest ne, dann wäre das jetzt hier hier der dispo tf erklärt den heiligen krieg gegen das eigene volk so ungefähr ne und das ist das was da gerade passiert ist und das irre ist dass diese form von. Darstellung die geht natürlich von einem großen teil der gesellschaft wahrscheinlich annähernd fünfzig prozent sofort durchschaut von den anderen fünfzig prozent der gesellschaft aber nicht und ich bin eigentlich immer davon ausgegangen dass. Herrschende in demokratien, sich wenigstens um die anderen fünfzig prozent scheren und sich und und so etwas nicht machen, um vielleicht ihre eigene würde zu bewahren und um das land nicht zu spalten und das scheint aber das erklärte konkrete ziel dieses menschen zu sein und das ist wirklich. Ja da fällt mir nichts mehr zu ein wieso oft das ist irre.

Tim Pritlove
0:05:41
Linus Neumann
0:06:54
Tim Pritlove
0:08:06
Linus Neumann
0:08:09

Du das heißt wo hast du sowas ne das wird dann irgendwie als russland die krim, ja geschützt hat vor einer nato übernahme hattest du ja auch solche leute da rumrennen da wird das ganz dramatisch gesehen aber wenn das. Bei bei uns passiert in den usa nee dann ist das irgendwie so völlig normal. Wirklich irre was da passiert und es zeigt sich. Also der rassismus in den usa aber auch überall sonst auf der welt der sich überall zeigt ja sei es nimmst du zugang zu bildung nimmst du einkommen nimmst du wo die menschen leben nimmst du die lebenserwartung egal was du nimmst überall auf der welt, sind menschen dunkle hautfarbe stark benachteiligt und das. Muss sich ändern und das ist in aller interesse dass sich das ändert und dieser diese wut. Entfaltet sich da jetzt und zwar ja. Mit sehr sehr viel anlass ist es eigentlich erstaunlich über wie viele jahrzehnte. Wirklich also in nimmst du südafrika nimmst du nimmst du die usa nimmst du deutschland sich diese massive unterdrückung großer bevölkerungsteile. So Widerstandslos entfalten konnte und alle irgendwie so gemacht haben als wir das mit dem rassismus jetzt geklärt und das da das da mal behauptet dass mit dem rassismus wer jetzt geklärt kehrt man das ja halt um zu einer. Das sind die aber jetzt selber schuld wenn die es nicht schaffen weil die so faul sind und nur kriminell und sonstige dinge ne das ist sehr sehr eckelig und da kann man nicht genug aufmerksamkeit, drauf lenken aber. Das machen gerade andere sehr viel besser und kompetenter als wir und ein satz den ich sehr häufig in letzter zeit. Lese sinngemäß es ist ein privileg über rassismus zu lernen. Statt rassismus täglich zu erfahren und das ist wirklich das entscheidende an dieser stelle wir haben jetzt erstmal einiges zu lernen.

Tim Pritlove
0:10:29
Linus Neumann
0:10:56
Tim Pritlove
0:10:58

Kresse die einfach nur so festgenommen wird die einfach beschossen werden die einfach also es wird einfach alles über gebügelt und es ist auch relativ klar dass sehr viele polizei truppen da einfach vorgehen nach dem motto. Wir müssen ja nicht gleich umbringen aber hauptsache, hier mal die harte hand ja also es ist einfach so demonstration der stärke und da sind dann halt einfach auch regeln und gesetze und was sie eigentlich dürfen spielen irgendwo keine rolle jetzt mag das in den usa auch teilweise sehr nachlässig nicht nur nachlässig kontrolliert zu sein sondern auch einfach nachlässig geregelt zu sein. Also das ist sozusagen auch sehr viele kompetenzen haben und das natürlich auch ein problem, und wie auch beim rassismus denke ich ist es aber auch angemessen da einfach auch dass wir uns sagen die eigene nase fassen und sagen ja hier nicht nicht nur die doofe usa und so das ist halt einfach auch ein globales problem ist und wir haben das problem natürlich auch in deutschland wenn auch nicht in dieser dimension. Und da verweise ich gerne nochmal auf unsere sendung logbuch netzpolitik zweihundertfünfundzwanzig dringende bitte. Die schilderung zu dem g zwanzig gipfel in hamburg und da haben wir ja auch so eine. Auf dem feedback so in den kommentaren den ganzen debatten dadrum gab es auch so viele leute die so gesagt haben ja nee kann ja alles gar nicht sein und hier deutschland alles wunderbar. Obwohl es einfach alles auch so offensichtlich war und wir haben so ein medienzeug, drumherum gehabt der das einfach auch die ganze zeit in dieselbe richtung gefragt hat ne also auch so dieses ja das sind ja alles plünderer. Und die üben ja auch gewalt aus ja und hier die antifa ist ja voll gefährlich. Ich meine dass das stand bei uns in den zeitungen dass das war das framing dieser ganzen zwanzig ereignisse in hamburg und das ist jetzt einfach exakt genau dasselbe was halt auch. In teilen der medien steht und vor allem in den tweet von von donald trump der dann gleich mein soja hier antifa ist ja irgendwie auf der straße wir müssen jetzt hier mal antifaschismus verbieten weil das ist ja voll gegen faschismus.

Linus Neumann
0:13:12
Tim Pritlove
0:14:13
Linus Neumann
0:15:47

Und ich möchte an dieser stelle auch noch empfehlen eine. Eine podcastserie die damit jetzt auf im ersten blick gar nicht so viel zu tun hat aber auf den zweiten blick denke ich sehr viel zeit über das was gerade mit der mit den gesellschaften dieses planeten passiert und zwar heißt die rabbit hole und wird veröffentlicht von der new york times und die handelt also von dem rabbit hol der in das sich, indem sich menschen verlieren die ja sagen wir mal hetze fake informationen und komischen weltsichten, primär im youtube kreis anheimfallen und kann ich nur kann ich nur empfehlen weil das, eine wichtige metaperspektive ist zu dem was da gerade passiert wie gesagt behandelt diese gewaltausbrüchen auseinandersetzungen in den usa gar nicht primär aber gibt eine sehr. Denke ich interessante. Perspektive auf ja das mediale geschehen und das was da tatsächlich passiert ähnlich wie übrigens da suchen wir den link auch nochmal raus die folge mit frank unter dem alles zerfransten ja wo ja auch, diese strategien zum zerstören demokratischer öffentlichkeiten. Behandelt werden und ich denke bei strategien zum zerstören demokratischer öffentlichkeiten sind wir dann auch wirklich direkt beim. Nächsten thema ich würde nämlich einmal noch ganz kurz ja hoffentlich zu ende erzählen wie es mit dieser droste. Bild geschichte weiter gegangen ist also die als ich das letzte mal hier meine locker deaktiviert habe und versucht habe bild de aufzurufen lief die, bild kampagne gegen trosten noch weiter. Es gab jetzt dann so ja sagen wir mal komische schreiben beziehungsweise morddrohungen an karl lauterbach und christian trosten offenbar von einem gleichen absender am gleichen tag und. Was hat trosten gemacht naja also. Erstmal muss man noch glaube ich wiederholen es handelte sich um eine private studie die wissenschaftliche diskussion, längst weitergegangen beziehungsweise wurde abgeschlossen was ich sehr bemerkenswert finde es ein, einer der methodischen kritiker der studie der sich also im april gemeldet hat und gesagt hat pass mal auf das und das müsste anders analysieren ich habe hier einen vorschlag dessen input haben die für so wertvoll befunden dass er jetzt koana tor dieser studie ist ja und das ist eine wissenschaftliche debatte ich glaube am freitag wenn ich mich jetzt nicht täusche. Wurde dann auch die neue. Eine neue version dieser studie als prima print veröffentlicht und diese studie wird jetzt eingereicht oder wurde jetzt eingereicht zum peer-review und wird dann irgendwann. Erscheint also wie gesagt nochmal betonen, diese diskussion die da jetzt stattfinden die finden ganz normal statt in der wissenschaftlichen community und zwar innerhalb der wissenschaftlichen community und nicht. In der bildzeitung das war allerdings alexander colin nicht bekannt der ja auch nur, ausnahmsweise ab und zu mal sich wissenschaftlich betätigt der dann nach dem ersten angriff der bild auch noch aufgesprungen ist auf diesen zug ja nachdem also schon die kritik an der bild und in dieser ganzen kampagne ist das alles schon kanonischen war ja das alles bekannt war da hat dann kollege gesehen ach krass guck mal da kann ich öffentlichkeit bekommen. Hat dann in deutschland funk interview morgens ja ich glaube das waren acht minuten interview, noch setze gesagt wie jetzt wollte ich nicht noch eine viro logen streit anzetteln sie wissen ja wie herr trosten vorher mit herrn strick umgegangen ist also. Taste schublade gibt in diesem interview dann auch noch zu, erst durch bild von der sache erfahren hat und. Beruft sich dann auf eine wissenschaftliche debatte wo man wirklich sagen muss der weiß also ganz offensichtlich nicht wie man. So eine wissenschaftliche debatte führt nämlich im fach, in der fachgruppe und nicht in der bild-zeitung und fordert dann auch noch trosten solle die vor veröffentlichte studie zurückziehen. Sagte nämlich es ist ist nicht nachvollziehbar warum dorsten die nicht zurückzieht, es ist ganz eine vor veröffentlichung nicht zurückziehen ja ist ja noch nicht mal veröffentlicht naja außerdem ist rost natürlich strikt genau nicht in den rücken gefallen sondern hat nur gesagt naja ich kann die studie nicht beurteilen weil sie nicht veröffentlicht ist. Und strick ist ganz einfach ein opfer von kai diekmann nichts weiter hat einfach den falschen leuten vertraut und sicherlich auch daraus gelernt also ja man, ich bin beeindruckt wie der christian droste hier. Souverän und seriös durch wildes gewässer gegengesteuert ist ja bitte wunderschön, feststellung wie ich wusste bis gestern nicht mehr julian reichelt ist und in meinem leben kommt die bildzeitung nicht vor auch das übrigens ein großes privileg.

Tim Pritlove
0:21:15
Linus Neumann
0:22:29

Gut dann nehmen wir stattdessen dass deutschland funky interview von herrn keko leer ja wo er gefragt wird ist die studie von professor trosten ihrer einschätzung nach zu retten er antwortet nee, so wie sie so dasteht kann man sie nicht retten und sagt weiter christian droste behauptet trotz all der kritik die da im raum steht immer und überall die ergebnisse sein trotzdem richtig ja und was kommt raus die ergebnisse sind richtig ein ergebnissen hat sich nichts geändert ja und jetzt stellt er sich irgendwie groß da als sei der virus logen streit beigelegt und er hätte in irgendeiner form recht bekommen nein, das ist einfach nicht der fall also sorry also. Nein der typ geht überhaupt nicht sorry ich finde den unhaltbar und ich finde muss auch ganz ehrlich sagen der wird in seinem interview auch darauf angesprochen dass er ja nicht mehr forschung tätig ist und sagt jetzt ja er hätte jetzt hier eine einen institut zu leiten oder so ja und ich habe auf twitter dann mal gesagt hier ein professor der über jahre nicht publiziert ist eine verschwendung ja wir unterhalten diese professoren, aus öffentlichen mitteln damit sie die wissenschaft voranbringen in, forschung und lehre wenn die sich nur auf die lehre konzentrieren ja dann können wir besser andere leute nehmen die wir billiger bekommen, ein professor der nicht forscht ist verschwendung von geld forschen und veröffentlichen ist seine aufgabe dann haben haben sich viele leute bei mir gemeldet gesagt ja aber diese dieses publish parish und die veröffentlichung und so weiter das ist ja auch irgendwie eine komische sache jemand der sich nur aus veröffentlichen konzentriert ist ja auch kein. Kein idealer beitrag zur forschung dass mag sehr wohl sein allerdings wird dabei oft vergessen dass die community sehr wohl korrektur, faktoren für bullshit veröffentlichungen und ernstzunehmende veröffentlichungen hat ja geht nämlich ganz einfach nach dem impact- faktor des journals wo du veröffentlichst dass der erste punkt es ist sehr in der city community gar keine frage wer ernstzunehmender forscher ist oder eine ernste forscherin und wer irgendwo im in in der bild-zeitung publiziert. Und zweitens gerade weil aber es so billige möglichkeiten gibt, auch bullshit publizieren ist umso unverständlicher dass keko leg noch nicht einmal das macht insbesondere als institutsleiter wenn du dich institut seid habt auch trosten dorsten ist übrigens der letzte genannte autor in dieser studie ja zumindest in diesem print wenn man sich da die autoren liste anschaut steht als allerletztes christian droste ich weiß nicht ob das in der veröffentlichung dann anders ist das kann ich nicht sagen aber üblicherweise ist die veröffentlichungsprozess so dass selbstverständlich der. Doktor vater oder institutsleiter oder lehrstuhl inhaber oder lehrstuhl inhaberin in den publikationen seiner eleven ja mit erwähnt wird weil sie wurden ja durch diese person betreut und das wäre quasi der teil der ausbildung der lehre das heißt wenn du einmal in einer position bist wie so ein keko lee da musst du dir echt mühe geben nicht wenigstens aus versehen irgendwo nochmal deinen namen mit dahin schreiben zu können das ist wirklich. Das ist da da musst du dir echt mühe geben ja und wenn der jetzt irgendwo anders publiziert was er nämlich dann auch hier im deutschlandfunk sagt er würde ja dann irgendwelche drittmittel studiert oder sowas machen ja gutachten für staaten und dax-unternehmen dann möge er bitte, seinen posten als professor räumen und gutachter für staaten und dax-unternehmen werden aber da braucht er keine professoren gehälter einzustreichen wenn er sich als professor nicht an der wissenschaftlichen auseinandersetzung, beteiligt und kein neues wissen schafft sorry können wir uns nicht leisten gibt's genug von da ist er jetzt nur ein beispiel ja die die universitäten sind. Voll leider von irgendwelchen menschen die sich dann, in einem lehrstuhl nämlich zur ruhe setzen ja und den lehrstuhl mit einem lehnstuhl verwechseln und das ist ein großes problem was wir in der deutschen universitätslandkreis haben und auch bekämpfen müssen. Möchte ich tatsächlich so nochmal in aller schärfe sagen.

Tim Pritlove
0:27:02
Linus Neumann
0:27:26
Tim Pritlove
0:27:27
Linus Neumann
0:27:34
Tim Pritlove
0:27:40
Linus Neumann
0:28:06
Tim Pritlove
0:28:35
Linus Neumann
0:28:50
Tim Pritlove
0:29:38
Linus Neumann
0:29:41
Tim Pritlove
0:30:36
Linus Neumann
0:30:40
Tim Pritlove
0:30:44
Linus Neumann
0:30:45
Tim Pritlove
0:30:55
Linus Neumann
0:31:06
Tim Pritlove
0:31:18
Linus Neumann
0:31:25
Tim Pritlove
0:32:10
Linus Neumann
0:32:16
Tim Pritlove
0:32:19
Linus Neumann
0:32:24

Ja also große großes hallo risa hat mal wieder ein video veröffentlicht wenn ich mich nicht täusche am was am sonntagabend ja pfingstsonntag oder pfingstsamstag einer dieser. Lieblingssong tag war das glaube ich und zwar in mit einem mit einer medienkritik. Einstündiges video sehenswert und wichtig und ich denke so die stunde ist auf jeden fall für alle. Gut investiert da wird eine sehr solide medienkritik mit vielen beispielen formuliert und geäußert er fängt im prinzip an mit diesen verschwörungstheorien tasten und zeigt dann weiter wie bestimmte, praktiken die in den medien, gang und gäbe sind wasser auf den mühlen dieser verschwörungsmythen tasten sind das macht er sehr gut und sehr ordentlich wie immer mit tausend quellen belegt und so weiter der einzige punkt den ich da noch anmerken würde ist er beschränkt sich auf das handwerk ja und, behandelt dann jetzt für falsch darstellung und so auch nur beispiele über ihn selbst und kratzt da in meinen augen so ein bisschen nur an der oberfläche einer medienkritik denn die. Also neben den handwerklichen mängeln die er aus also dir sehr genau behandelt und. Ja auch mit vielen beispielen unterfüttert liegt nämlich die eigentliche macht der medien in der themenauswahl also was wird nicht berichtet und dann erste frage was wird wie berichtet, darüber hat er noch hat er hätte er noch mehr sprechen können aber wie gesagt, dieses video ist sehr gut und sehr wichtig und sollte sehr viele, sehr viel verbreitung finden interessanterweise das zeichnete sich auch schon abwertest wie gesagt ich glaube am sonntag veröffentlicht und da ja pfingstmontag keine zeitung erschienen ist ist die nächste bild am. Dienstag denke ich dann mal erschienen und am dienstag hatte das video dann bereits mehr als eins komma drei millionen views das ist deshalb interessant weil das die gesamte der bild-zeitung ist jetzt die bildzeitung behauptet ja eine bild von vier leuten gelesen würde böse zungen behaupten der größere teil dieser zeitung landet einfach in der tonne oder wurde zu korona zeiten dann eben als ersatz für ein wichtiges. Aber leider häufig ausverkauftes produkt genutzt auf jeden fall kann man klar sagen der hat eine große reichweite reichweite inzwischen mit diesem video als diese zeitung, das hat auch gollum reichelt natürlich sofort geärgert und er hat sich dann zum horst gemacht indem er unmittelbar auf dieses video mit einem twitter ausbruch reagierte und, darin auch sehr offenbar dass er offenbar das video überhaupt nicht gesehen hat ja sie hat ihn quasi schon angegriffen und beschimpft in einem tweet storm der eines ja eines achtzehnjährigen nicht würdig gewesen wäre bevor er sich überhaupt das video angeschaut hat. Und man sieht eben immer, dem julian reichelt dem gefehlt ein dem fehlt einfach so eine gewisse reife die hat er die bringt ja nicht auf ja für so eine so eine auseinandersetzung. Und ja auch irgendwie so einen umgang ja ich meine der hat doch irgendwie so ein posting artikel da vertritt hat ne und da hat der postet einfach den artikel geändert und hat, wie gesagt so schimpansen sind sich einig die bildzeitung ist irgendwie nicht zu gebrauchen und. Auch zum kacken nur widerwillig verwendet oder sowas ne oder beim kacken nur widerwillig gelesen irgendwie sowas haben die daraus gemacht ja und der voll. Der hat ja wahrscheinlich bis heute nicht gemerkt der freut sich nur dass er die ganze zeit relativität wird hat diese auch nicht gelöscht oder so ne.

Tim Pritlove
0:36:17
Linus Neumann
0:36:59
Tim Pritlove
0:37:10
Linus Neumann
0:38:26
Tim Pritlove
0:38:37
Linus Neumann
0:38:39
Tim Pritlove
0:39:07
Linus Neumann
0:39:08
Tim Pritlove
0:39:28
Linus Neumann
0:39:29

Ja pointierte sendung könnte man also wahrscheinlich so ich würde vermuten so ein bisschen nach schon oliver, strebend oder so ne in diese richtung also sitzt sitzt ein, philipp julis heißt er sitzt da und kommentiert geschehen der hatte zum beispiel auch das dieses risiko video und die reaktionen darauf behandelt und in der letzten folge. Oder in der aktuellen folge von gestern diskutierten würde dort behandelt eine demonstration die am wann war das denn am sonntag. In berlin stattgefunden hat und zu der aufgerufen wurde von einer gruppierung mit dem namen rebellion der träumer. Die sich aus dem berliner club kontext zusammensetzt und folgende forderungen aufgestellt hat erstens finanziell finanzielle hilfen für nicht staatliche kulturinstitutionen wie clubs und festivals die ja jetzt gerade massiv unter dieser corona krise und den einschränkungen leiden. Finanzielle gleichstellung von solo selbstständigen künstlerinnen mit kurzen arbeitenden solange das konzert verbot besteht auch denke ich eine sehr wichtige forderung weil eben gerade kulturarbeit und kalt kulturarbeit darin gerade einfach vollständig das einkommen weg, und dann noch eine eher allgemeine folgerung forderungen solidarität mit den schwächsten in unserer gesellschaft da geht's also dann so in diesem wie kontext ja also alles denke ich ordentliche forderungen. Die man so auch unterstützen kann und jetzt haben sie sich überlegt wie sie ihre demonstration machen und zwar haben sie sich da boote, haben sie sich überlegt wir machen das mit einem boot oder mit booten auf dem kanal auf dem landweg kanal in berlin. Und haben da eine anlage auf das boot geschafft und oder auf ihre boote geschafft die irgendwie mit transparenten beengt und sind dann halt den landwehr kanal lang gefahren wer nicht in berlin wohnt das sind relativ beschaulicher kanal der an der stelle wurde jetzt da wo das ganze stattgefunden hat quasi zwischen kreuzberg und neukölln verläuft ja und, ja diese das ganze war ja muss man einfach sagen eine eine relativ große party mit sehr sehr vielen leuten die dann so in gummipuppen in der nähe dieses bootes waren die mindestabstand regeln wurden in weiten teilen der teilnehmerinnen dann doch recht großzügig das heißt also sehr, eingeschränkt wahrgenommen. Und es gab dann auch ganz sehr große menschenansammlung am rand und so wenn ich das richtig verstehe muss das dann irgendwann auch aufgelöst werden. So das schon mal macht schon mal nicht den besten eindruck jetzt haben die dummerweise ihre demo ausgerechnet vom urban krankenhaus. Positioniert das dass ein krankenhaus in, auf der einen seite des landwehr kanals also denke das ist schon neukölln könnte auch schon kreuzberg sein weiß ich nicht genau auf jeden fall im urbanen vor dem urban krankenhaus befindet sich eine große wiese da waren dann natürlich auch viele teilnehmende dieser demonstration. Quasi vor dem krankenhaus und die haben da ihre corona party vor dem krankenhaus gefeiert wo jetzt potentiell vielleicht auch die ein oder andere corvette erkrankte person drin sein könnte oder drin gewesen sein könnte kann ich gar nicht genau beurteilen zur krönung des ganzen hing an einem boot dann noch ein sehr großes transparent mit der aufschrift brav also inklusive dem rechtschreibfehler, und auch das kannst du natürlich nur bedingt. Vor einem krankenhaus aufhängen bei einer korona demo auch da gab es natürlich dann kritik dass das natürlich sehr. Sehr skurril wirkt wenn du in in den usa im prinzip ein wichtigen kampf der sozialen gerechtigkeit hast und übrigens auch zum gleichen zeitpunkt wie diese. Rebellion der träumer party, luftlinie würde ich jetzt schätzen ein kilometer maximal nämlich am hermann platz eine black-lives-matter veranstaltung stattgefunden hat ja also das heißt die haben, die waren mit ihrer party auch noch quasi konkurrenz zu dem zu dem black-lives-matter protesten das ist sehr ungünstig verlaufen und das haben glaube ich haben die veranstalterin auch selber so benannt dass das eben nicht so dass ihn das aus den händen aus dem ruder gelaufen ist und so nicht beabsichtigt war und dass sie, selber jetzt nicht zufrieden sind mit dem verlauf.

Tim Pritlove
0:44:11
Linus Neumann
0:45:00
Tim Pritlove
0:45:02
Linus Neumann
0:45:44
Tim Pritlove
0:46:09
Linus Neumann
0:46:14
Tim Pritlove
0:46:58
Linus Neumann
0:47:02

Ich kann ja noch kurz dazu sagen also es wurde nämlich dort eingespielt was ihr gleich hören werdet ein ausschnitt aus logbuch freiheit wiederum dem youtube format das ich ja hier schon öfter angesprochen habe dass ich zusammen mit lea beckmann, von der gesellschaft für freiheitsrechte mache in der wir uns ja primär mit freiheitsrechten auseinandersetzen und in der folge um dies jetzt geht das war unsere erste folge da sprechen wir über versammlungsfreiheit, im look down das ist der ausschnitt den ihr gleich hören werdet aber entscheidend ist hier eher der kontext. Ja also da werde ich jetzt mal ruckzuck zum mitglied von rebellion der träume und zum veranstalter dieser demonstration die ich übrigens, nicht besucht habe und pikant ist das ganze deshalb weil auf also in dem video wird eine facebook-seite gezeigt von rebellion der träumer auf der auch groß steht dass dort ein video läuft was von united stream stammt also steht johanniter stream und alex präsentieren und dass es offenbar erschienen auf der facebook-seite von rebellion der träume aber da steht auch dran dass es kein inhalt von rebellion der träumer ist steht auch im. Impressum von logbuch freiheit auf logbuch minus freiheit punkt de das ist eben unter schirmherrschaft der gesellschaft für freiheitsrechte oder zumindest im, medien rechtlichen verantwortlichkeit der gesellschaft für freiheitsrechte veröffentlicht wird und auch im youtube-video ist steht immer dabei dass das eben leer beckmann linus neumann gesellschaft für freiheitsrechte und ja linus neumann bin einfach ich. Veröffentlicht wird und ist also ein ein sehr offensichtlicher recherche fehler der folgendermaßen wahrscheinlich zustande gekommen ist also diese logbuch freiheit folgen werden ja über united stream, veröffentlicht das ist diese ja auch berliner club kulturszene die eben diese, dj streams macht und auch ein talkformat hat das inzwischen wöchentlich. Stattfindet und dort werden wird logbuch freiheit auch als bestandteil der sendung immer mit. Ausgesendet ja also die kriegen die videos von uns und streamen sie dann in ihrem talk so und. Bei facebook ich kann es jetzt nur. Also hier redet jetzt der blinde von der farbe bei facebook gibt es offenbar so eine art posting feature ja das also united stream streamt und das erscheint dann. Als livestream auf fast auf mehreren facebookseiten eine davon ist offenbar die von rebellion der träumer was jetzt offenbar passiert ist ist dass die die redaktion von valulis daily. Diese facebook-seite angeschaut hat dort den stream gefunden hat dort irgendwie sich angeschaut hat das und dieses zitat gefunden hat von mir und lea im gespräch jetzt muss ich aber sagen auch am anfang der sendung stellen wir uns ja vor und sagen ich bin linus neumann das ist leer beckmann von der gesellschaft für freiheitsrechte also auch wenn ihr das video geguckt hätten wäre, da drin klar gewesen dass wir nicht rebellion der träumer sind und ja dann haben sie jetzt halt quasi einfach, daraus gemacht wir hätten diese veranstaltung veranstaltung da wären ihr vital der rebellion der träume das ist leider oder zum glück wie auch immer unwahr ja das video.

Tim Pritlove
0:51:00
Linus Neumann
0:51:05

Ich stecke hinter allem ja genau jetzt habe ich jetzt habe ich folgendes gemacht ich würde dann über twitter von mehreren logbuch netzpolitik hörern und freunden darüber informiert zu dem zeitpunkt hatte dieses video ungefähr zwanzigtausend views ja dann habe ich eine nachricht geschrieben an. Die im impressum hinterlegten adressen und habe eine ein löschen des videos und eine richtig stellung verlangt wie es ja mein recht ist wenn eine falsche tatsachenbehauptungen über mich getätigt wird die noch dazu im rufschädigend ist weil ich meine, wenn wenn man mir unterstellt ich hätte eine corona party veranstaltet das empfinde ich als meinem ruf nicht zuträglich. Und jetzt sind's ja jetzt also ich habe dann relativ schnell auch von dem philipp selber eine e-mail bekommen in der du gefragt hat okay was genau stimmt nicht erkläre mal eben wir nehmen das sofort raus und er hat dann. Relativ zügig diese stelle aus dem video entfernt und in dem in der beschreibung zum video ein eine richtig stellung, hinzugefügt zwar und zwar noch irgendwie weiß ich nicht innerhalb von sama gefühlt nach stunde oder so ja. Das ist also denke ich sehr gut und das hätte man bei anderen bei vielen anderen youtubern wahrscheinlich nie erlebt dass so etwas passiert muss ich ganz klar sagen, allerdings da würde ich schon eine kritik äußern weil zwischen der zeit wo quasi der empfang meiner beschwerde bestätigt wurde ja über twitter hier hallo habe ich gehört und dass tatsächlich dieses video dann ersetzt wurde durch ein anderes haben's immerhin noch siebzehntausend leute gesehen was ich dann also das wäre jetzt quasi der vermeidbare teil gewesen wenn das video offline genommen worden wäre das denke ich wäre. Wäre eigentlich schon gewesen dass ich mir das gewünscht hätte dass dieses video dann einfach wieder auf privat geschaltet und ersetzt wird.

Tim Pritlove
0:53:02
Linus Neumann
0:53:07
Tim Pritlove
0:53:16
Linus Neumann
0:53:19
Tim Pritlove
0:53:24
Linus Neumann
0:53:35
Tim Pritlove
0:54:49
Linus Neumann
0:55:02
Tim Pritlove
0:56:15
Linus Neumann
0:57:13
Tim Pritlove
0:57:20
Linus Neumann
0:57:23
Tim Pritlove
0:57:55
Linus Neumann
0:58:03
Tim Pritlove
0:58:04
Linus Neumann
0:58:15
Tim Pritlove
0:58:18
Linus Neumann
0:58:21
Tim Pritlove
0:58:38
Linus Neumann
0:58:47
Tim Pritlove
1:00:00
Linus Neumann
1:00:05
Tim Pritlove
1:00:06
Linus Neumann
1:00:09
Tim Pritlove
1:00:41
Linus Neumann
1:00:48
Tim Pritlove
1:02:21
Linus Neumann
1:02:22
Tim Pritlove
1:03:55
Linus Neumann
1:03:57

Die technischen prüfsteine genau, wir haben auch gesellschaftliche aber genau es gibt die technische drittens der cfc hat im mai nichts zum datenschutz gesagt ist nämlich eine juristische frage wir sprechen immer nur über technik wir sind ja keine juristen. Und was wir gefordert haben ist von der bundesregierung dass von ihr präferierte konzept für eine tracing app gegen die korona pandemien aufzugeben verfolgt sie dieses konzept weiter kann kein vertrauen bei den nutzern aufkommen und ein scheitern wäre unausweichlich ja also wir haben nicht gesagt wir haben nicht gesagt diese corona müsste aufgehört werden oder sonst was dann wir haben gesagt das konzept muss ein dezentrales sein, so fleischhauer schreibt weiter seitdem ist die szene heillos zerstritten. Die beteiligten it-experten verbrachten mehr zeit damit sich gegenseitig mit vorwurf vorwürfen zu überziehen als mit dem code falsch. Falsch eins einfach nur falsch denn fakt ist der streit innerhalb von peppi lag nicht am c, der veröffentlichung im mai unseres offenen briefes sondern an der schlechten kommunikation der projektverantwortlichen also innerhalb von peppi gab es einen streit und diesen streit habe ich ja sogar hier auch kritisiert und hab gesagt es nicht in ordnung, ihr seid jetzt konstruktiv zusammenarbeiten und euch nicht in der öffentlichkeit zanken und das lag eben an der schlechten projektförderung von, per pdf dass das so eskaliert ist und nicht an uns zweitens dieser veröffentlichung im mai also der offene brief des c und mehrere anderer organisationen an die bundesregierung. War quasi markierte das ende des streits der streit hat quasi vorher stattgefunden. Ein tag nach unserem öffentlichen nach unserem offenen brief ist die bundesregierung ja umgeschwenkt auf das dezentrale konzept das heißt dieser gesamte streit ging unserer unserem offenen brief voran. Nicht wurde nicht dadurch ausgelöst drittens, genau also nachdem wir diesen brief veröffentlicht haben wurde dieser streit beendet und zwar durch bundeskanzleramt, höchstpersönlich ne helge braun hat dann bekannt gegeben wir verfolgen jetzt den dezentralen ansatz. Weiterhin macht der fleischhauer hier eine wie ich denke nicht entschuldbar auslassung denn entscheidend für das umschwenken der bundesregierung auf ein dezentralen ansatz. Ist und bleibt die entscheidung von apple und google die diese am gründonnerstag bekannt gegeben haben nämlich dass sie nur ein dezentrales modell unterstützen werden. Ja das heißt ich denke es ist ja sehr schön ich freue mich ja ich habe mich auch schon gefreut als jasper von alten bock rum und dafür gescholten hat dass nur eine dezentrale app möglich ist entscheidend ist aber es geht eben nur eine dezentrale app und diesen teil lässt er vollständig aus ja apple google technische frank überhaupt spielen gar keine rolle zweitens auch die von ihm gepriesen koreanische app kann nicht funktioniert haben weil es zu diesem zeitpunkt. Kein framework gab und keine möglichkeit auf iphones eine corona app. Umzusetzen dabei gleichzeitig noch angemerkt das gilt übrigens auch für die gestern oder wann veröffentlichte französische app überhaupt können solche corona apps nur funktionieren seitdem. Apple und google dieses framework freigeschaltet haben und der letzten woche hatten wir ja bereits erwähnt dass inzwischen, die schweiz eine darauf basieren der app veröffentlicht hat und sicherlich weißt du ob es noch andere länder.

Tim Pritlove
1:07:44
Linus Neumann
1:08:08

So weiter schreibt fleischhauer vielleicht kommt die apps jetzt im juni vielleicht auch erst im herbst oder pünktlich mit dem impfstoff falsch in den an dem tag. An dem fleischhauer diese kolumne veröffentlicht hat hat sap, den code der app auf github veröffentlicht schon davor hatten sie wir hatten das hier auch erwähnt. Den backend veröffentlicht die veröffentlichung der app ist in wenigen tagen anberaumt ja man spricht hier irgendwie so von einem bereich im, sag mal nächste spätestens übernächste woche ja also. Richtung der bundesregierung hört man sowas wie kalenderwoche fünfundzwanzig und das bedeutet natürlich dass die app davor schon fertig sein muss also falsch. Und. Es wird hier wieder der eindruck erweckt eine die eine zentrale app hätte funktional sein können und das ist nachweisbar einfach nicht der fall und diese von ihm immer wieder wiederholte falsche voraussetzungen, die grundlage für die gesamte argumentation die er da aufbaut hätte die bundesregierung diese entscheidung nicht getroffen stünden wir heute immer noch da mit einer zentralen app die auf iphones nicht unterstützt wird. Und die hätten wir in diesem jahr auch nicht mehr bekommen aus ganz klar sagen die zentrale app ist und bleibt eine sackgasse, und das lässt er vollkommen außen vor er schreibt dann weiter wie der koreaner sagt eine freiheit muss im kampf gegen die pandemien dran glauben die koreaner haben sich entschieden auf etwas privatsphäre zu verzichten um sich im gegenzug ihre bewegungsfreiheit zu bewahren wir opfern lieber die freiheit uns zu bewegen damit unsere daten in sicherheit sind so das ist falsch denn. Die bewegungsfreiheit wird nicht geopfert stattdessen gibt's gerade weiträumige lockerungen und zwar schon seit wochen in deutschland ja also bewegungsfreiheit wird gerade ausgebaut mit oder ohne korona app und das wiederholt hier wieder eine, offenkundige und belegte falsch darstellung dass die corona app in irgendeiner form voraussetzung für bewegungsfreiheit sei ja wir haben bewegungsfreiheit längst wieder. Und zwar mit oder ohne app.

Tim Pritlove
1:10:33
Linus Neumann
1:10:42
Tim Pritlove
1:11:56
Linus Neumann
1:11:58
Tim Pritlove
1:12:16
Linus Neumann
1:12:25
Tim Pritlove
1:12:26
Linus Neumann
1:12:28

Also ist wirklich so dann schreibt ihr als nächstes normalerweise muss uns die welt sich des hacker nicht weiter bekümmert wenn sich der chaos computer club vor dem merkel totalitarismus fürchtet sei es drum falsch. Erstens der chaos computer club fürchtet sich nicht vor allem merkel totalitarismus das ist eine. Paar was man eher in anderen veröffentlichungen liest für die übrigens jan fleischhauer schreibt da komme ich später noch mal zu zweitens der chaos computer club hat auch noch nie vor einem mehr merkel totalitarismus gesprochen ist das erste mal dass ich dieses wort überhaupt ausspreche wie man an meinen schwierigkeiten diesen satz zu sagen merkt. Und ja dieser begriff entstammt eher den rechtsextremen kreisen in den herr fleischhauer ja auch nachweislich, verkehrt wie gesagt dazu komme ich später er schreibt weiter. Wenn die netzgemeinde allerdings das wichtigste instrument zu fall bringt dass wir zur bekämpfung des virus bräuchten wird es heikel. Falsch erstens wir haben überhaupt nichts zu fall gebracht sondern konstruktiv an der debatte mitgewirkt ja, der die app wird laut telekom und sap in wenigen tagen veröffentlicht und sap hat sich wie vom c empfohlen nach dem prüfstein des c beurteilt und das ergebnis veröffentlicht ja wir haben überhaupt nichts zu fall gebracht sondern wir haben hier etwas außerdem kann man natürlich noch sagen es gibt arge zweifel. Von sämtlichen experten dass die app das wichtigste, instrument zur bekämpfung des virus sei ich denke und das habe ich ja auch immer vertreten dass eine atemschutzmaske sicherlich um einiges wichtiger ist.

Tim Pritlove
1:14:16
Linus Neumann
1:14:39

Richtig jetzt schreibt er weiter das ist der satz den auch getwittert hat das leugnen und verdrehen von fakten und können in der pandemien leben gefährden hat bundesjustizministerin christine lambrecht mit blick auf die corona demos gesagt vielleicht könnt ihr die ministerin auch einmal ein wort an die netzgemeinde richten damit legt er im prinzip nahe wir würden fakten leugnen oder verdrehen gibt es zwei interessante punkte erstens, hat der c im gegensatz zu jan fleischhauer keine fakten verdreht geleugnet oder ausgelassen. Und zweitens ist es hier ein sehr interessantes rhetorische weil er keine fakten benennt. Der c oder die netzgemeinde verdreht oder geleugnet hätte er so. Tätig diese unterstellung diese falsche unterstellung einfach ohne ein beispiel ja den ganzen artikel steht nicht folgenden fakt, hat der c geäußert dieser fakt ist falsch nein das einzige was er im c überhaupt unterstellt ist er fürchtete sich vor dem merkel totalitarismus das ist, nicht korrekt und wir hätten uns über über um den datenschutz geschert was ebenfalls nicht, eine nicht haltbare aussage ist natürlich spielt spielen datenschutz konsequenzen eine rolle aber die einlassung des c. Sind immer technischer und weniger juristischer natur insbesondere wenn es hier um diese corona app geht. Im technischen teil so dann macht er weiter mit, der corona demonstrant der sich vor dem viren chip fürchtet ist nur ein trottel der netzaktivisten der die tracing app als überwachungs- instrument denunziert ist ein gefährder. Falsch wir haben die tracing app nicht als überwachungs- instrumenten und ziert sondern dazu beigetragen dass sie zielgerichtet funktioniert und kein überwachungs- instrument, ist oder wird wir haben das ja schon eingangs gesagt ne zentral hat das potenzial zum überwachungs- instrument dezentralen nicht dezentral hat sich durchgesetzt weltweit und das nicht, unbedingt nur wegen uns auch wenn ich mich natürlich freue wenn dem c hier ein teil der lorbeeren auch zugestanden wird. Zweitens ist es natürlich eine herabwürdigenden und haltlosen beleidigung menschen als oder aktivisten als gefährder zu bezeugen zu bezeichnen abschließend möchte nochmal sagen betont mehrmals der cfc oder netzaktivisten hätten fakten verdreht benennt aber keine fakten die wir vertreten hätten und das ist sicherlich kein zufall man könnte jetzt das ganze mit emotionalität entschuldigen wenn der mann nicht seit über dreißig jahren als journalist tätig wäre was er da macht. Ist kalkül also entweder hat er mit kalkül sich in eine debatte eingebracht die er in keiner form überhaupt nicht im entferntesten verfolgt hat. Oder das denke ich ist hier doch eher zu vermuten er hat gezielt fakten ausgelassen um. Einfach auf ein lieblingsfilm einzuschlagen denn. Jan fleischhauer hat ich glaube zweitausendneun ein buch darüber geschrieben wie er in einem ja linken links bürgerlichen haushalt aufgewachsen ist und da offenbar mit einigen verhaltensweisen seines umfeldes und seiner erziehungsberechtigten nicht einverstanden war was ihn dann eben dazu gebracht hat ein sich politisch dann rechts außen zu beheimaten. Und er ist quasi dafür bekannt einfach ähnlich wie jasper von alten bochum regelmäßig bürgerrechtsbewegung und sonstige ja anzugreifen und mit. Selten fundierten vorwürfen zu überhäufen also auch sonstige beiträge von jan fleischhauer haben regelmäßig ähnliche oder schwerere handwerkliche mängel er zeigt kein interesse an einer korrektur. Und ich denke es ist unverantwortlich derartige unwahrheiten und verdrehungen im rahmen eines magazins zu veröffentlichen das sich als journalistisches erzeugnis verkauft ja insbesondere ich erinnere daran der fokus jahrelang geworben sein damaliger gründer helmut markwort hieß der glaube ich fakten fakten fakt. Das ist hier einfach mal nicht der fall, denke das ist ein offenbarungseid für fokus und dass diese art von berichterstattung mit so vielen auslassung mit so vielen verdrehungen und falschen unterstellungen ist eben auf einer ebene mit zum attila hildmann mit, kein jason und mit dem kopf verlag ja da erwartet man ähnliche haltloses vorwürfe und ignoranz gegenüber einfach tatsachen. Spannend ist wie gesagt er macht keinerlei anstalten solche unwahren behauptungen zu korrigieren ich habe ihn angeschrieben ja und genau das ist es nämlich wovor wieso warnt ja also beispiel eins hier war lollis. Youtuber macht eine falsche klingt ein hinweis von mir setz dich noch nachts um elf dran schneidet ein neues video veröffentlicht das. Hat halt einen begriff von journalistischer ehre und fleischhauer ist einfach nur daran interessiert andere zu ja beschimpfen und das eben unter. Vorspiegelung falscher tatsachen das sind genau die schwarzen schafe, von denen sich die seriöse presse distanzieren und abheben soll statt solchen desinformationskampagnen ein podium zu geben und das ist spezifisch das was risa eben am ende seines videos auch sagt so wenn ihr euch von wenn ihr, theoretiker kritisieren wollt dann müsst ihr anders arbeiten so ich habe jetzt gesagt dass der fleischhauer. Am rechts außeren rand von geschmack und anstand ist und dem was politisch in deutschland noch tolerable ist das muss ich natürlich noch belegen. Er war autor des webbox die achse des guten ja das ja primär durch ja eine sehr anti-amerikanismus haltung aber auch. Oder nein eine sehr proaktiv haltung. Eine sehr ja sagen wir mal kapitalismus konforme haltung und vor allem eine klimakrise kritische haltung. Bekannt ist insbesondere aber durch seine anti-islamischen beiträge bekannt wurde also ein ein ein medium das anti-islam ist klimaleugner und pro am tisch und pro kapitalistisch ist das ist so der das ist eine der heimaten die er hatte. Und eben klimawandel skeptische beiträge finden wir auf der achse des guten weiterhin ist er laut wikipedia autor auf freie welt punkt net, oder gewesen ja also er hat, beiträge auf freie welt punkt net veröffentlicht die seite kannte ich gar nicht habe ich mal besucht beispiel titel der webseite freie welt einfach nur heute als ich drauf geschaut habe. Grüne korona verschwörung und biologische realitäten. Linksextreme gewalt in den usa präsident sieht in der antifa eine terrorgruppe naturschutz gelaber vom umweltminister. Orban und bolsonaro als sündenböcke wer daran interesse hat und dann einen artikel unter dem titel, am antisemitismus sind größtenteils die juden schuld und dann noch eine umfrage. Unter der fragestellung linksextreme gewalt us präsident donald trump will antifa als terrororganisation einstufen soll man das auch in deutschland tun als ich mir das angeschaut habe gab es zu dieser aussage neun achtundneunzig prozent zustimmung unter den lesen wo bin ich hier gelandet ja erstmal browser history gelöscht damit falls ihr mal irgendwie jemand guckt und denkt ich lese ja irgendwie solche rechtsextremen publikationen. Nicht ein bisschen dazu informiert das medium teil das medium freie welt punkt net, teil des vereins netzwerks zivile koalition der afd-politiker beatrix und sven von storch ja also in afd publikation für die er da, geschrieben hat. Er pflegt außerdem freundschaften zu bekannten rex rechtsextrem nicht kontakte sondern nach seiner aussage spezifisch spezifisch freundschaften und ist auch nicht das erste mal dass er sich rassismus vorwürfen aussetzen muss und schließlich möchte ich nochmal sagen jan fleischhauer verletzt regelmäßig journalistische standards stellt fakten verdreht und unvollständig da, und zeigt kein interesse falsch darstellungen zu korrigieren ich werde ihm auch diesen ausschnitt der sendung natürlich zusenden um ihn da mal mit seinen falsch darstellungen zu konfrontieren und ich bin dann sehr gespannt ob ein solcher, mensch die größe hat ja seine unwahrheiten dann zu richtig richtig zu stellen und zu korrigieren. Oder ob ich mich auf keine reaktion keine direkte reaktion und im zweifelsfall nur einen neuen angriff durch diesen, rechts außen. Verklärt dieser welt vorbereiten muss da bin ich sehr gespannt ich schätze dass er weiterhin keine reaktion zeigen wird und seine, verunglimpfende falschen tatsachenbehauptungen unkorrigiert dort stehen lassen wird und das ist das. Da gehe ich fest von aus das sage ich jetzt hier auch deshalb um ihn dazu zu treten das vielleicht doch zu machen. Aber ich glaube nicht dass das dieser mann also er hat auch in vergangenheit selten irgendwie einsicht oder größe gezeigt das ist jemand den hellste dir als redaktion. Damit du irgendwo so den den rechten rand markieren kannst damit er als als, als kleines gewürz in deiner publikation ist der hat ja im spiegel auch wirklich keine politische heimat ne er war da sie kolumne heißt ja der schwarze kanal was übrigens ein lassen wir das ja also.

Tim Pritlove
1:25:13
Linus Neumann
1:25:17
Tim Pritlove
1:26:10
Linus Neumann
1:26:20
Tim Pritlove
1:27:23
Linus Neumann
1:27:43
Tim Pritlove
1:28:52
Linus Neumann
1:29:39
Tim Pritlove
1:29:50
Linus Neumann
1:31:15
Tim Pritlove
1:32:09
Linus Neumann
1:33:30
Tim Pritlove
1:34:16
Linus Neumann
1:34:35
Tim Pritlove
1:34:35

Nichtsdestotrotz stimmt es natürlich dass bei denen staaten und usa ist ja auch so dass die bundesstaaten einzelne apps rausgeben teilweise eben zentrale methoden gibt wo dann eben der übliche datensammeln wahnsinn dann auch sofort anfängt und klar könnte so etwas auch dafür verwendet werden wenn jetzt alle mit dieser app rumlaufen und du hast halt ein zentrales modell wo die daten zusammenlaufen ja dann. Kann eben genau das eben passieren dann kann genauso in missbrauch für solchen demonstrationen stattfinden dass du eben dieses wer mit wem, da versucht herauszulesen und genau deswegen wollten wir das ja auch nicht aber bleiben wir bei trump denn. Trump hat ja mal haut ja einfach wahrscheinlich also täglich im minutentakt schwachsinn raus und das verfolgt halt meistens auch irgendeine agenda. Eine dieser agenda settings ist dass er jetzt verhindern möchte dass ich briefwahl mehr durchsetzen ist ja das problem wir haben usa vielmehr haben wahlen in november. Präsidentschaftswahlen wo dann hoffentlich dieser trump dann auch endlich mal entsorgt wird und generell kann man davon ausgehen dass es schon einen mehrheitlichen widerstand gegen seine politik gibt ob die sich dann aber eben auch in einer wahl niederschlägt ist ja eine ganz andere sache erstmal hast du diese hürde der letzte mal hillary clinton schon nicht nehmen konnte dass selbst wenn du mehr stimmen bekommst nicht automatisch präsident wirst sondern es geht dann eben nach diesem wahlmänner stimmen wie das so schön heißt also sprich du musst halt deine pressing star gewinnen und damit eben die staaten um dann eben alle stimmen eines staates hinter dir versammeln zu können und so kann man eben auch mit weniger stimmen gewinnen. Verhinderung von. Der möglichkeit zu wählen bei bestimmten gruppen die einem vielleicht nicht so freundlich gesinnt sind das ist das programm der republikaner schon seit langer langer zeit da gibt es alle möglichen sachen von leute die knast in dürfen nicht wählen bis hin zu man muss jetzt irgendeine zeigen die vielleicht viele leute nicht haben oder nicht zeigen wollen bei der wahl all das und natürlich auch dieses gary mentoring wie das so schön heißt also das aufteilen der wahlkreise aufgrund neuer. Erkenntnisse darüber werden wo für was wählt sodass man eben sicherstellen kann dass man eine mehrheit in einem wahlkreis noch behält indem man ihn einfach den wahlkreis anders zuschneiden das sind so sachen die einfach seit jahrzehnten, usus sind und wenn man jetzt aber auch noch sagen würde okay wir verstärken aber jetzt mal die briefwahl weil es ja pandemien würde das wiederum die chancen von vielen leuten wählen zu können erhöhen und deswegen ist der trump halt auch dagegen also brettert er dann mal raus dass briefwahl wäre ja sozusagen schon intrinsisch wahlbetrug und die ganzen, briefwahl boxen würden ja geklaut werden und gefälscht werden und überhaupt und das kann ja wohl nicht sein und fängt an anderen zu feuern, twittert das irgendwie raus haut es auch auf facebook auf facebook steht das dann halt auch ein möglichen kanäle geteilt auf twitter blendet dann. Twitter selbst auf einmal ein hinweis ein. Ich weiß gar nicht seit wann ist diese hinweise gibt dass es ein relativ neues werkzeug dass man jetzt sozusagen die inhalte eines tweets kommentiert systemseitig also es gibt also irgendein team bei twitter die dann so ein tweet sehen bewerten. Und dann eben so ein hinweis geben man sieht das ja auch bei youtube überall wenn man jetzt irgendwas über corona virus neunzehn macht gibt's dann immer gleich diesen link hier informationen von der bundeszentrale für gesundheit etcetera. Um einfach zu verhindern dass ich jetzt hier zu viel fehlinformationen breit macht und sowas ähnliches hat twitter da jetzt eben, auch rausgehauen fand trump natürlich nicht so geil ist gleich durch die decke gegangen. Hat irgendwie nicht lange gedauert und der hat irgendwie eine excecutive order unterschrieben das ist ja sozusagen. Da er hat nicht mal so ohne weiteres in die legislative gehen kann und neue gesetze beschließen kann weil da müsste ja der kongress zustimmen und der ist demokratisch dominiert mittlerweile gibt es halt immer noch so diese möglichkeit einer executive order das ist so der präsident beschließt jetzt hier einfach mal irgendwas bestimmten rahmen kann, können bestimmte dinge eben durchgesetzt werden und die ich jetzt nicht näher kommentieren kann.

Linus Neumann
1:39:28
Tim Pritlove
1:39:41
Linus Neumann
1:39:54

Muss man glaube ich auch noch kurz benennen also im kontext dieser das war der der zweite schlag den twitter quasi gegen ihn gemacht hat wer. Über die demonstration anlässlich der ermordung von george floyd schrieb. Loading start the shootingstars was also bedeutet also wenn die plenderei losgeht dann fangen wir an zu schießen und das ist eine. Aussage die von. Die irgendwie aus den neunzehnhundertsiebenundsechzig jahren ja in den auch hier auf rassismus beruhenden gesellschaftlichen auseinandersetzung. In den usa zurückgeht das war walter. Harald der in miami zwanzig jahre polizeichef war und der hat quasi auch eben dafür bekannt, rassistisch agiert zu haben insbesondere sich eben gegen die silvia bewegung hier ausgesprochen zu haben das ist also quasi ein nicht nur ein. Eine gewaltandrohung sondern eben auch eine, historisch sehr belastete aussage die eben auf die rassistischen hintergrund zeigt und da hat bitter dann gesagt das ist eine glorifizierung von gewalt aber wir lassen diese wir lassen diesen tweet stehen. Weil wir es für ja öffentlich relevant halten dass der präsident der vereinigten staaten so etwas äußert und das hatten die hatte twitter ja schon vor einiger zeit als deren. Leitlinie herausgegeben dass sie sagten wenn der trump irgendwie hetzt und unwahrheiten verbreitet löschen wir das nicht als. Wie wir es bei anderen leuten tun würden. Sondern wir lassen da stehen aber wie wir weil es eben eine besondere historische oder gesellschaftliche person ist politische figur person des öffentlichen interesses und jetzt haben sie es aber ausgegraut und quasi mit einem warnhinweis versehen gab dann auch irgendwie habe ich auf twitter scott haben wir vorbei jemand der einfach immer die inhalte von donald trump getwittert.

Tim Pritlove
1:42:16
Linus Neumann
1:42:19
Tim Pritlove
1:42:22

Ja

Linus Neumann
1:42:24
Tim Pritlove
1:42:37
Linus Neumann
1:43:16
Tim Pritlove
1:43:19
Linus Neumann
1:43:21
Tim Pritlove
1:43:29
Linus Neumann
1:44:30
Tim Pritlove
1:46:07

Ist eine drohkulisse so und man muss sich jetzt eben fragen wer ist jetzt hier eigentlich der adressat ist das twitter ja oder ist es nicht eher facebook bei facebook geht es ja auch gerade wild her weil zuckerberg sagt er immer so ja ne dann inhalte und so haben wir nichts mit zu tun das ist ja hier freie rede und wir wollen ja nicht die freie rede einschränken weil es ja ein menschenrecht und überhaupt eine auf der basis der, amerikanischen sichtweise der welt sozusagen total wichtig dass die leute ja sagen können was sie wollen auch wenn es irgendwie hetzerisch ist zeug ist, und man kann das eben auch alles so deuten als droht senario so nach dem motto ich könnte euch ja das leben schwer machen wenn ihr nicht so wollt wie ich will das lese ich da eigentlich so ein bisschen, zwischen den zeilen raus und es mehren signal an facebook als an twitter weil letzten endes ist twitter für trump zwar. Ein interessanter outlet kanal so ein veröffentlichung medium aber manipulativ vorgehen kann man halt sehr viel besser auf facebook mit diesen zugeschnitten nachrichten das haben wir ja alles schon im rahmen der wahl hier mehrfach diskutiert und ja zuckerberg hält sich halt mal wieder raus und richtig geil finde es viele leute die bei facebook arbeiten nicht so so das ist jetzt auch schon diverse leute gibt die da sich öffentlich geäußert haben und auch schon ihren job gekündigt haben beziehungsweise intern zumindest auch gegen diese grundhaltung protestieren also auch da brodelt es.

Linus Neumann
1:47:38
Tim Pritlove
1:48:05
Linus Neumann
1:48:19
Tim Pritlove
1:49:00
Linus Neumann
1:49:03
Tim Pritlove
1:49:19
Linus Neumann
1:49:24
Tim Pritlove
1:49:30
Linus Neumann
1:49:38
Tim Pritlove
1:49:45
Linus Neumann
1:50:14
Tim Pritlove
1:50:15
Linus Neumann
1:51:35

Ja spezifisch sagen in den in den usa geht gerade um das wahlrecht das einmal gesagt ist jerry mentoring also das zuschneiden von wahlbezirken so dass ich in diesen wahlbezirken bestimmte mehrheiten ergeben. Das ist der eine teil und. Der funktioniert natürlich deshalb weil du eine immer noch sehr stark segregierten gesellschaft hast das heißt du kannst einfach sagen okay die schwarzen bereiche die teilen wir im prinzip unsere wahlbezirke wir haben da einen schwarzen bezirk, und jetzt machen wir die wahlbezirke so dass der dieser schwarze anteil viergeteilt wird auf vier andere so dass in diesen vier bezirken wieder eine weiße mehrheit gewinnt. Und wir quasi diese schwarze minderheit auf verschiedene wahlbezirke aufteilen sodass sie irgendwo eine mehrheit erlangen kann, einfach erklärt wie man ring funktioniert. Wer sich damit genauer auseinandergesetzt hat wird das wird ja jetzt sagen dass es eine vereinfachte darstellung ist zweitens die entziehen ja straftätern das wahlrecht. Was und verurteilen die ganze zeit, dunkelhäutige menschen als straftäter sodass sie hier eben eine massive benachteiligung der schwarzen. Bevölkerung haben weil sie die einerseits benachteiligten kriminalisieren und dann von der wahl ausschließen. Das ist wirklich irre und dann gibt's noch ein phänomen dass in den usa ja eigentlich ja so bekannt ist ne dass man im prinzip sagt er der der das setting president also der amtsinhaber präsident ist im prinzip gut beraten zum ende seiner ersten amtszeit irgendeine form von krieg zu haben. Weil üblicherweise in zeiten des krieges oder der krise sich das amerikanische volk hinter den amtsinhaber stellt und nicht einen regierungswechsel. Herbeiführt das ist irgendwie so eine ja so eine gilt als eine der weisheiten hat bei george bush bestätigung gefunden. Und ja gewissermaßen ja wenn ich das jetzt richtig erinnere auch bei obama jetzt wird der trump eigentlich dafür gelobt dass man sagt hey super der hat keine neuen kriege angezählten im gegenteil der hat die der zieht sich aus den alten konflikten zurück und lässt überlässt die leute dort leben ja dem dem der ungeklärten, kauft ihr schon anarchie und den bürgerkriegen die sie dann dadurch entfachen und dafür wird eigentlich gelobt meine schlimmste befürchtung ist dass sein krieg einfach ein bürgerkrieg sein wird, und dass er jetzt quasi bei seinen weißen und evangelikalen wählen wlan im prinzip halt angst vor der vor bürgerkrieg vor sozialem aufruhr vor den schwarzen schürt. Und sich dadurch versucht zu stabilisieren und ich glaube leider dass das eine. Gute strategie ist im sinne von erfolgsversprechend leider muss ich ehrlich sagen. Und da würde auch reinpassen dass er jetzt irgendwie sagt hier ich will hier ist meine order to in schuhe free speach und jetzt lege ich mich mal mit facebook und twitter an. Würde mich würde ja gut was für deine trump noch wundern es ist wirklich fürchterlich.

Tim Pritlove
1:55:04
Linus Neumann
1:55:15

Wir kommen jetzt zu den kurzmeldungen wir müssen ja langsam zum ende kommen mit dieser sendung also es gibt einmal ein ein aufruf der uns aus kanada ereilt von vanessa. Wir spricht man den namen jetzt aus weiß ich jetzt gerade auf modell rodeln rodeln die im zweifel ist dieser name. Ein, eingedeutscht kanadier verengt löscht ist eine der person die edward snowden in den slums von hongkong versteckt hat im juni zwanzig dreizehn. Und durch unseren freund des hauses robert tipo den menschenrechtsanwälte auch mehrmals schon auf dem c kongress gesprochen hat nun. Tatsächlich in kanada asyl gefunden hat sie wurde dort von einer ngo unterstützt mit dem namen vor der refugees und diese unterstützung ist jetzt quasi aus und sehe sie braucht quasi, nun irgendeine form von unterstützung um sich dort in kanada integrieren zu können. Da gibt's also wieder ein spendenaufruf für verlinken einen bericht über die situation zweitens gibt es eine. Sammelklage gegen google also eine milliardenklage weil. Der weil in chrome der inkognito modus nicht vernünftig funktioniert hat. Also der inkognito modus hat trotzdem tracking durch google erlaubt und nahegelegt dass man jetzt also in cognito im internet sei aber es da eben eine technische. Bedauerliche technische schwäche gab die google nicht so wirklich kommuniziert hat. Das hast du davon wenn du die halten browser von google ausgerechnet geben lässt auch dazu verlinken wir ich bin mal gespannt wie es da weitergeht und dann gibt es von unserem auch eher auch seit langjährigen freund claudio der ja inzwischen seit einigen jahren bei amnesty international im technology ist der hat sich die kaputte corinna von katar angeschaut in katar gibt es, zwang ist also eine zentrale zentrale app alle daten werden zentral und auch nicht passiert oder sonst wie vorgehalten. Die app ist verpflichtend und sie hat eine integrierte digitale fußfessel funktion und, auch eine einfache kontrolle nämlich die die stellt dann so einen code da also wenn du irgendwo bist kannst du die zeigen und der ist dann irgendwie rot gelb oder grün je nachdem ob du quasi gerade eine katherine verordnet hast ja. Und kann dann irgendwie gescannt werden um das contact dressing zu erleichtern was dadurch dass du diese code funktion hast kannst du. Auch eine zentralisierte app irgendwie mit manuell, arbeiten lassen tja das ganze ding hat natürlich wenn du den code gänzen dann wird quasi wenn die daten aus dem r code abgefragt und was du dann zurückkriegst sind persönliche daten wie namen in englischer und arabischer notstation. Und der ort wo du dich aufhalten sollst oder behandelt wirst dein gesundheitssenator, und irgendwie auch deine wo du halt behandelt oder getestet wurde also radikal direkt einmal persönliche daten gesundheitsdaten und so weiter, der code der sich in dem querkopf verbirgt ist sogar noch so plump dass sie den relativ einfach gezielt generieren kannst um dich quasi über bestimmte personen zu informieren. Hat diese schwachstelle gemeldet die wurde behoben aber es ist natürlich trotzdem wieder ein paradebeispiel ne warum man keine zentralisiertes daten haltung in solchen schnell zu bauenden apps haben möchte das war ja auch eines der zentralen argumente es handelt sich bei so etwas um ein mamutprojekt unglaublicher basis man geht da in der territory man muss da einfach risiken minimieren so wie es eben jetzt auch in deutschland getan wird. Also da auch nochmal eine interessante verlinkung und gruß an und dann freund claudia. Dann gibt es gerade zwei konsultationen auf der eu ebene und ich denke dass wir die beide in einer kommenden sendung sicherlich auch nochmal mit. Thomas besprechen werden thomas lohn.

Tim Pritlove
1:59:58
Linus Neumann
2:00:01

Ja die und zwar macht die comics kommission veröffentlicht dann so so whitepaper und holt dann mal so ein bisschen. Meinungen aus der bevölkerung oder aus den interessenvertretungen ein das heißt sie haben ja im prinzip so webseiten wo sie umfragen machen machen wirklich so eine das sind, kannst du also einen account anlegen unter, ich glaube europa punkt eu und da gibt's dann eben in diesem ersten fall von dem ich jetzt spreche ein ein kostüm da wird also gesagt wenn wir das jetzt das beispiel von dem ich gerade spreche im weitesten sinne regulieren wollen was halten sie dabei für wichtig, ja dann sag's halt so ich bin eine vertreterin der zivilgesellschaft und ich finde für mich ist wichtig dass. Folgende grenzen für die bestehen und folgende nicht oder so und da geht's eben auch in dieser konsultation. Das whitepaper und artificial intelligence eben die frage zu gesichtserkennung. Und da kannst du eben kann man sich quasi einbringen ob und inwiefern gesichtserkennung in verbindung mit ai in europa akzeptabel sein soll oder nicht, da kann man also dazu rufen insbesondere unsere freunde von der digitalen freiheit auf sich daran zu beteiligen um hier eben auch ne wenn schon. Auf eu-ebene solche meinungs erfassungen stattfinden dass man sich daran eben auch beteiligt lobbyistinnen und lobbyisten werden es tun vertreterin der zivilgesellschaft können es auch tun und da wird wird eben darum gebeten sich daran zu beteiligen ich denke gerade so ein europäisches framework für a i ist ist, deshalb notwendig weil wenn wenn das jetzt in nationale regelungen zerbricht dann hast du wieder diese uneinheitliche zeit dann hast du wieder so ein race the bottom und am ende. Setzt sich dann der irische nicht standard durch und da denke ich kann man sich auf jeden fall mal dran beteiligen der link zu dieser öffentlichen konsultation ist bei uns in den shownotes. Genauso gibt es jetzt eine konsultation zur. Zum digital services das ist im prinzip die revolte hätte ich jetzt fast gedacht die wir nehmen wir das denn.

Tim Pritlove
2:02:32
Linus Neumann
2:02:34

Revidierung neuauflage der der e-commerce richtlinie wo es eben. Um diese frage geht die wir gerade auch schon touchiert haben welche rolle plattformen eben bei der vermeidung von fehlinformationen während wahlen oder gesundheitsrisiken spielen wie man also einerseits hassrede, online eindämmen kann und ein gleichgewicht findet zwischen meinungsfreiheit und ja. Im schutz der persönlichkeitsrechte ja und eben also gleichzeitig in der ausgestaltung eine, ein spielraum für innovation im innen im eu binnenmarkt herstellen kann das ist das was thomas hier schon, sehr regelmäßig angekündigt hat dass es hier das wichtigste ist was uns in diesem jahr begleiten wird diese. Konsultation läuft bis zum achten september und ja geht's also einmal um. Wer soll jetzt haftbar sein für creator content ja und wenn da eben eine falsche entscheidung entsteht dann kann das eben massive folgen haben, für wie wir das internet kennen zweitens geht es den eben um ein level playing field in european digital markets ja wo sie sagen im prinzip gibt es aktuell ein paar sehr große plattformen die als geld keeper agieren wie kann man da quasi deren macht gegen balancieren. Und dann natürlich noch ein bisschen um wettbewerbsrecht ich denke wir werden das lieber nochmal mit thomas hier diskutieren weil es ist ein weites feld wenn ich mich nicht täusche hat er dazu auch, auf dem sechsunddreißig ein vortrag gehalten er soll ich nochmal raus wir werden es auf jeden fall nochmal. Behandeln denke ich content takedown clans die internet war das glaube ich. Ok jedenfalls thema dass wir lieber mit thomas nochmal behandeln weil der sich in diesem ganzen bereich einfach immer sehr viel besser auskennt als ich und deswegen sich das mal an ihn.

Tim Pritlove
2:04:45
Linus Neumann
2:04:49
Tim Pritlove
2:05:08
Linus Neumann
2:05:17
Tim Pritlove
2:05:55
Linus Neumann
2:06:08
Tim Pritlove
2:06:10
Linus Neumann
2:06:11
Tim Pritlove
2:06:13
Linus Neumann
2:06:55
Tim Pritlove
2:07:03
Linus Neumann
2:07:17
Tim Pritlove
2:07:20
Linus Neumann
2:07:33
Tim Pritlove
2:07:51
Linus Neumann
2:08:02
Tim Pritlove
2:08:07
Linus Neumann
2:08:09
Tim Pritlove
2:08:16
Linus Neumann
2:08:30