Logbuch:Netzpolitik
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LNP361 Zu fünft mit İdil Baydar

Ein Logbuch:Netzpolitik Spezial und Crossover mit netzpolitik.org: ein Gespräch mit Idil Baydar, Gerda Grischke und Jilet Ayşe

İdil Baydar ist eine seit vielen Jahren erfolgreiche Kabarettistin aus Berlin. Vor einigen Monaten wurde bekannt, dass sie aus rechten Kreisen Drohungen bekam und offenbar von der Polizei in der Sache nicht viel Unterstützung erhielt. Ganz im Gegenteil: Es liegt der Verdacht nahe, dass ihre persönlichen Daten über Polizeidatenbanken abgefragt und so in die rechten Kreise gelangt sind, die sie bedrohen.

Wir sprechen mit İdil über diesen Vorfall, Hass und Rassismus in Polizei und Gesellschaft, aber auch über Humor, Influencer und die Weisheit der Mütter sowie unvermeidlich auch über Innenminister Horst Seehofer.

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Veröffentlicht am: 26. September 2020
Dauer: 1:59:24


Kapitel

  1. Intro 00:00:00.000
  2. Prolog 00:00:23.178
  3. Beginn der Karriere 00:02:31.489
  4. Rollenspiele und Hass im Netz 00:16:11.444
  5. Politische Wirkung und Aktivismus 00:19:36.239
  6. Bedrohungen 00:22:07.746
  7. Mangelnde Kooperation der Polizei 00:26:58.616
  8. Mangelnde Konsequenzen 00:36:01.221
  9. Strukturelle Probleme der Polizei 00:38:31.566
  10. Willkür und Rassismus 00:45:22.212
  11. Empathie für Nazis 00:51:05.392
  12. Rassismus als menschliches Problem 00:52:50.315
  13. Sexismus und Autorität 00:55:43.117
  14. Humanismus im Mittelpunkt 01:02:40.747
  15. Wege zu einer kultivierten Gesellschaft 01:10:28.924
  16. Spaltung und Cancel Culture 01:15:41.531
  17. Normalisierung rechter Parteien 01:25:23.569
  18. Heilungsprozesse 01:34:49.646
  19. Machtdynamik 01:41:55.797
  20. Maßnahmen 01:48:35.991
  21. Frau Grischke moderiert ab 01:52:36.062
  22. Nazis react to Frau Grischke 01:54:38.054
  23. Ausklang 01:55:59.421

Transkript

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Also ich hätte mir nie vorstellen können, dass äh ähm äh Nazis mich irgendwann mal fame machen, das hätte ich mir wirklich nicht vor, also alleine schon rein voller Ideologie, hätte ich gedacht, sie würden alles tun, damit man mich nicht hört Aber dass sie mich jetzt so exponieren, eigentlich haben sie ja dafür gesorgt, dass man Erfolg nochmal ein bisschen äh höher gegangen ist. Allerdings leider eben nicht für meine Kunst, sondern eher dann für meine aktivistischen Sachen, ähm die ja auch eine Rolle in meiner Kunst spielen. Ich fange mal von Anfang an an. Ähm ich habe äh zwei äh zweitausendzwölf im Dezember ähm äh ein mit meiner Mutter, die kam aus der Türkei. Und ähm meine Mutter hat zu mir gesagt, warum bist denn du so erfolglos, Also es es war aber auch echt faszinierend. Ich war wirklich auf jedem Level erfolglos. Also weder hat dick einen Freund, noch hat dicken Job, noch hatte ich eine Perspektive, noch hatte ich irgendwie, Also wirklich, wenn man, wenn man von allem in Leben jeder lieben Lebensbereich war minus ähm und dann kann ich verstehen, die war, die hat sich Sorgen gemacht, die sagt, weißt du, a, Weiß ich nicht, fünfzig denken Mütter, sie sterben und sie müssen dann dafür sorgen, dass die Kinder lebensfähig sind. Also davor ist jetzt nicht so schlimm, aber weil sie sind ja noch da. Aber danach ist es schlimm. Also sie hat das wirklich nicht gesagt, um mich äh zu ärgern, sondern sie hat äh das gesagt, weil sie sich Sorgen macht, was was passiert in meinem Kind, wenn ich gehe? So und dann hat sie mich hat sie mir das gesagt und dann habe ich gesagt, weißt du was, Mama, ich probiere und ich mache on Tour, Aber tut mir leid, det ist ein Naziland. Ich komme hier nicht durch, die wollen keine Kanacken, Und wenn, dann wollen sie sie nur so, wie sie sie, wenn wir sich vorstellen, aber nicht so, wie ich bin. Und dann hat sie gesagt, nee, das bist du selber. So, was ist jetzt willst darauf antworten? Weißt du, es ist natürlich auch, ist ja auch ein Teil der Wahrheit, ist man ist immer alles selber auch, ja? So wurde ich ja auch erzogen. Man hat seine eigene Verantwortung zu tragen und sein eigenes Dings. Aber ähm ich konnte ihr das ja auch nicht weiter erklären und zu der Zeit habe ich gerade an Schulen gearbeitet. Ich habe also zu der Zeit gerade an der Nürtingen Grundschule in Kreuzberg gearbeitet, das ist jetzt auch schon. Zehn Jahre ist es, Genau. Ja, also ja, also ich bin keine ausgebildete Sozialarbeiterin, aber ich habe viele in dem Bereich gearbeitet und dann kommt man ja auch so als, ne, Quereinsteiger rein äh und habe zeitgleich auch in der Rüdlichschule gearbeite, Das heißt, ich habe das erste Mal.

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İdil Baydar
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Okay, darf ich jetzt mal was? Ich glaube, es wird mal an der Zeit, dass wir auch ein bisschen ehrlich reden, ne? Also die das, ich weiß, ich habe ja viel recherchiert zu diesem Thema, und hab viel mit Experten gesprochen Polizei als Institution und als ne, also das vierte Macht als quasi Durchsetzungsorgan. Ähm erstens mal das ist ja kein Club, der Heimatfreunde, das ist ein bewaffnetes Staatsorgan. Ich möchte bitte, dass es an dieser Stelle ganz, ganz deutlich ist. Was aber auch klar ist ähm und dass das sehen wir halt in all diesen Behördendingen, das haben wir auch mit NSU sehr schön gesehen. Ähm tatsächlich, ist die Struktur und die Leute, die in diesen Behörden arbeiten generell sind sie tendenziell rechts, Es gehen kaum Linke zur Polizei. Es ist ne also es geht nicht darum zu sagen es geht auch nicht darum Vorwürfe zu machen, sondern es geht darum wenn ich in der Zeit lese, im Zeitdossier. Dass also Polizisten gibt, Gott sei Dank gibt's die ja, die dann Aussagen und sagen, na ja, ich wollte wissen, wie ich eben irgendwie äh meine Beförderung vorantreiben kann. Da sagt er mir na, du, hier ein paar äh paar äh ich sage das Endwort mal jetzt nicht, einfach einpacken, paar Kanakenkloppen äh und dann sieht das schon ganz gut aus mit deiner Beförderung, das ist also der Maßstab, um befördert zu werden, dass also, und ich glaube das ist ganz wichtig, dass die Leute das verstehen, dass polizieren. Polizei ist eine koloniale Tradition. Es ging darum, dass man äh ähm die den schwarzen, den man das Zeug weggenommen hat, hat, dass mit der Polizei quasi abgewehrt wurde, äh dass die Aufstände machen, dass sie also quasi auf die weißen Kolonialisten raufgehen, das war die der Schutz der weißen Kolonie, es war eine äh äh Söldner Armee für von weißen Kolonialisten, die denen klar war, dass wenn wir hier die Leute ermorden ähm und abschlachten und ihnen das Land klauen, dass das. Äh äh eine Antwort gib. Ja? Also das ist der Herkunft des der Polizieren und deshalb sage ich und das habe ich auch damals bei der Maybrit Illner Sendung gesagt. Wir werden in diesem System ähm des Pulizierens, der Polizei generell kriminalisiert Das ist die Struktur. Es geht hier um Struktur, es geht hier nicht um menschliche Eigenschaften oder um um äh man muss sich das so vorstellen. Weißt du, wir sind wie Wasser. Und die Struktur, in die du uns gießt, diese Form werden wir als als Gesellschaft als Menschen auch, Und wenn du eine Struktur hast, die rassistisch ist, dann werden wir auch rassistische Menschen werden. Ja, also das muss man einfach mal ganz klar sagen, Struktur und Dynamiken lügen nicht. Menschen machen Fehler, Menschen machen dies und das, aber eine Struktur, einfach nicht, eine Struktur ist ganz klar in dein Gesicht. Und das ist das, was ich sage, was sich definitiv ändern muss. Entweder wir machen wirklich, wir verfolgen das Konzept, von Polizei als Freund und Helfer oder es wird weiterhin so getan, als sei das der Freund und Helfer einfach gute PR machen aber die Struktur des Polizierens weiter, warum ist es so, dass er seit Jahrzehnten Migranten sagen, wir rufen nicht die Polizei. Das ist nicht unsere Polizei, die sind nicht für uns Warum ist das so? Als ich Jugendarbeit gemacht habe, weißt du wie viele Jugendliche, die auch bestimmt Scheiße gebaut haben, die auch Kacke gemacht haben, wie, an den Stadtrand gebracht wurden von Polizisten und du stehst da, die erzählen dir das, die wurden ausgezogen, die wurden geschlagen äh ähm keiner glaubt, Weil du generell kriminalisiert wirst als Migrant. Naja, die sind ja sowieso schon so Und da äh das ist nicht nur die Struktur äh der Polizei, sondern das ist auch eine Kommunikation, eine Narrative, die über Migranten erzählt wird. Und die ja permanent jeden Tag befeuert wird. Also Nordost spielt auch mit hinein. Und dann glaube ich gibt es einfach auch einen großen Teil der Bevölkerung, die tatsächlich, man kennt ja diesen Ausdruck, Happy Land, ne? Wenn du davon nicht betroffen bist, fällt dir das wahnsinnig schwer, zu glauben, dass es so ist, weil du selbst diese Erfahrung nicht annähernd gemacht hast.

Constanze Kurz
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İdil Baydar
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Linus Neumann
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İdil Baydar
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Linus Neumann
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Jetzt, also ich würde prinzipiell vermuten, so dass wir schon wahrscheinlich eine Polizei brauchen. Ähm, Wäre halt schön, wenn die sich um die richtigen Probleme kümmern würde, ne? Das äh also da, Da denke ich, ist doch wahrscheinlich die Verzerrung, ne? Also das eben Polizisten bestimmte Formen der Kriminalität äh verfolgen, weil sie einfach verfolgbar sind und die aber bei bestimmten, Personengruppen davon eben schwerer betroffen sind als andere, ne? Also ich ich habe mit der Polizei selten Ärger, meine Frisur führt dazu, wenn ich mit der Polizei zu tun habe, dass die mich sofort Scheiße behandeln Ja, also in der Regel, wenn ich eine Mütze aufhabe, sieht, sieht det besser aus. Ja, habe ich dessen super Erfahrung gehabt mit einem Polizisten, aber echt mit Net, der hat mir Tipps gegeben, wo ich mit meinem Fahrrad nicht langfahren muss, weil er da steht und Fahrräder rauszieht und der hatte ein paar Sachen an meinem Fahrrad zu beanstanden die ich so nicht gesehen habe ja? Und dann hat er mir gesagt, dann fährst du am besten da und da nicht lang, weil da da hole ich dich dann sonst morgen. Äh fand ich sehr nett, ne? Der, aber da hatte ich auch eine Mütze auf. Und ich denke, dass der ähm. Ne, dass der irgendwie in so einer Situation war, dass er da war der wirklich Ja, in einer gewissen Weise Freund und Helfer, ne? War für mich auch eine ganz komische Erfahrung. Aber jetzt so, ich glaube, dass das eine Erfahrung ist, die sagen wir mal, bestimmte Communitys in Kreuzberg, Neukölln oder so, ne oder Gillette hätte die Erfahrung nicht gemacht ne, der die kommen einfach nicht zueinander. Und jetzt frage ich mich doch eigentlich wenn wir sagen, wir wollen, wir brauchen eine Polizei, ja, oder wir wir werden die so schnell nicht los, sagen wir mal so. Da muss man sich doch eigentlich überlegen, was mache ich mit Menschen, die in so einer Rolle sind. Ja, wenn ich sage, hier, wir haben hier eine Demokratie und wir haben hier Leute, denen geben dem Vertrauen so gut, dass wir den Knüppeln eine Knarre geben und ein Schild und einen Helm und.

Constanze Kurz
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Constanze Kurz
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Constanze Kurz
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İdil Baydar
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Linus Neumann
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İdil Baydar
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Guck mal, ich habe Empathie so oder so, ja? Also ich sage dir ganz ehrlich, ich habe richtig Mitleid mit Nazis. Weil äh äh Tatsache kann das ja verstehen. Also ich habe ja auch die Erfahrung gemacht, welche auf Deutschen rumhacke und rum, das tut einem total gut. Es macht Spaß und es tut eine. Anderen zu beschuldigen ist, ich verstehe das. Aber wenn man das auch noch ernst meint, dann kann ich nur sagen, du kasst mein ganzes Mitgefühl, weil dir muss es so kacke gehen. Jetzt mal ehrlich, wenn wir gut drauf sind, wenn's uns gut geht, willst du dann jemanden auf die Fresse hauen, Willst du jemanden bedrohen? Dicker, sein Leben muss so scheiße sein. Das muss so Kacke sein Weil ich kenne das, wenn ich glücklich bin, will ich einfach nur, dass die Leute lachen und dass sie auch glücklich sind. Und verteile mein Glück Gott sei Dank war ich in diesem Leben sehr oft glücklich, dass ich weiß, dass wenn ich nicht glücklich bin, weil ich einfach nur, dass alle die Schnauze halten, die Fresse halten, mich nicht nerven sollen. Äh und ich bin eher bereit, irgendwie äh Leuten zu sagen, du Hurensohn, Ja, also äh weil ich, weil's mir so kacke geht. Ich habe generell glaube ich, dass ähm äh Faschismus ähm eine kognitive Krankheit ist. Das ist eine Wahrnehmungsstörung. Ja, das ist jetzt so äh ähm meine Erklärung ist es generell, sollte das betreut werden medizinisch, ja? Also es ist äh tatsächlich so, das wird auch in hundert Jahren der Fall sein. Die werden sagen, das waren damals äh äh waren irre, aber man hat das nicht so einstufen können. Ähm.

Constanze Kurz
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İdil Baydar
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Constanze Kurz
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İdil Baydar
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Constanze Kurz
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Constanze Kurz
0:56:14
İdil Baydar
0:56:15
Constanze Kurz
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İdil Baydar
0:56:48

Glaube, dass ähm äh Frauen in so einer autoritär massiv autoritär strukturierten ähm Situation äh sich auch anpassen müssen. Und das natürlich im äh äh Autorität in dem Sinne äh kein weibliches Prinzip ist. Es ist ein männliches Prinzip, Auto nicht autoritär zu sein, sondern die Struktur, also das können wir im Gehirn konnten wir das nachforschen oder nicht wir, aber die, äh, ähm, dass tatsächlich das Gehirn des Mannes eher äh von unten nach oben tendenziell strukturiert ist und das der Frau eher von von rechts nach links. Wir haben immer beides, immer. Aber es gibt, es gibt ähm äh sage ich mal Dominanzen, Oder es gibt äh äh Dinge, die bei dem einen bisschen mehr sind und bei dem anderen ein bisschen weniger. Was aufgrund unserer hormonellen äh äh Zusammensetzung natürlich ist. Östrogene haben eine andere Wirkung als Testosteron. Und wenn du mehr Testosteron im Körper hast, dann hast du natürlich auch andere Struktur, es ist wie gesagt gleich aber auch sehr unterschiedlich. Ich ich warum, ich sage dir warum ich das sage, weil es natürlich auch ein patriarchales Problem ist, Patriarch, Patriarchale Strukturen sind in der Regel hart autoritär Patriarchale Strukturen bedeutet, da gibt's einen Papa, der sagt, was Fase ist und es wird nicht angezweifelt ja? Das sind autoritäre Strukturen. Unsere Schulen sind autoritäre Strukturen. Du willst den Kindern Demokratie beibringen? Äh macht's, machst sie aber nicht eigenständig, gibst ihnen keine Möglichkeit vor Eigenständigkeit. Was Hausaufgaben machen, ist Eigenständigkeit, willst du mich verarschen? Eigene Entscheidungen treffen ist Eigenständigkei, ich sie dabei zu unterstützen und zu begleiten. Und das ist genau das, was ich meine. Eine Frau kann auch autoritär sein, um Gottes Willen. Also nicht jede Frau ist empathisch und nett und niedlich, ja? Also äh das ganz bestimmt nicht der Fall. Zuordnung der Struktur. Äh Frauen hat man festgestellt, denken schon, o, vernetzter im Sinne, es gibt das Krabbenphänomen. Wenn eine Krabbe raus will aus dem Ding zieht die andere, das ist eher weiblich, ne? Bleibt schön bei uns, alle müssen gleich sein. Alles muss irgendwie gleich sein. Das ist natürlich also in seiner, äh äh in seiner Ausschließlichkeit ist das nicht gesund. Du musst schon beides gut mischen können. Also ne, nur. Ist nicht gesund. Da auch da fehlt, es fehlt, es geht immer nur um Balance und Ausgleich. Darf davon rede ich. Natürlich ist Rassismus intersektional Das heißt, warum ist die Bewegung der Frauen mit der MeToo-Bewegung Bewegung der migrantisierten so äh interessanterweise ähnlich gewesen ist, weil die äh Argumentationen die gleichen sind, die Argumentationsg, zu sagen ja aber dann zieh doch kein Minirock an, dann wirst du auch nicht, ja aber dann rede doch ordentlich Deutsch, dann wirst du auch nicht äh äh ja, aber dann macht doch alles so. Das ist, richtig, richtig. Und da sehen wir also, das hat A eine Struktur und die ist, die wird einfach der, dem autoritären zugeordnet. Diese Art der Argumentation. Äh ähm.

Linus Neumann
0:59:31
İdil Baydar
0:59:43

So und jetzt sage ich dir eine Sache, was für mich ganz wichtig ist hier an dieser Stelle festzuhalten, männlich und weiblich ist ein Prinzip, das einheitlich funktioniert. Wir können hier nicht sagen, nur die Männer sind Schuld, die Männer werden auch von Frauen erzogen Ja, also und wir können auch nicht sagen, nur die Frauen sind schuld, weil die wiederum äh ähm natürlich genauso in diesem System auch nur gewisse Möglichkeiten haben ne? Also es ist es ist deshalb sage ich es sehr tragisch Es ist sehr tragisch äh äh dass dass wir so eine Opfer-Täterkultur haben, die haben wir aber nur, weil wir beides nicht zusammen denken. Ähm wenn Männer Probleme haben. Es sind auch Frauen dran beteiligt. Wenn Frauen Probleme haben sind natürlich auch Männer dran beteiligt. Also wir können nicht so tun, als ob das eine nicht mit dem anderen zu tun hat. Und das finde ich, ist in dieser Sache ganz ganz entscheidend. Natürlich ist es auch Skur zu fragen, äh ähm äh warum migrantische Männer gewalttätiger sind. Die Frage müsste heißen, warum sind Männer gewalttätiger als Frauen. Der Vergleich unterhalb zu machen, ist ja Blödsinn. Also während Männer nur im orientalischen äh äh Geographie nur da, ähm kann man gewalttätige Männer finden, würde ich die sagen, okay, das ist exklusiv, die haben wirklich ein spezielles Problem, was andere Länder nicht haben, aber das ist nicht der Fall, Ja, also man kann hier locker auf die Straße gehen und sagen, die Flüchtlinge dürfen unsere deutschen Weiber nicht angreifen oder anfassen, äh Zorie, Alter, wie viel Vergewaltigungen werden denn eigentlich von, ne, also das um nochmal und um dieses Intersektionalität von Rassismus nochmal einzuordnen.

Constanze Kurz
1:01:08
İdil Baydar
1:01:23
Constanze Kurz
1:02:27
İdil Baydar
1:02:30
Constanze Kurz
1:02:40
İdil Baydar
1:03:13
Constanze Kurz
1:03:15

Kommt, du bist ja quasi zum Freitag, kommt es konkret an, weil die Leute, die dich bedrohen, wo ich finde, wir müssen auch keine Ausreden für die finden oder Empathie haben oder so. Die die kriegen das ja mit, dass sich diese Diskursverschiebung ergeben hat und also das ist ja auch eine Stütze, die durch Wenn Spitzenpolitiker sich so äußern äh in diesen Szenen ankommen und da fühlt man sich ja ermächtigt, ja? Und die Trittbrettfahrer, die muss man ja auch nochmal beachten, also So mir scheint, wenn man sich dann nicht, vielleicht auch ein gewisser Mut, den man dazu haben muss, nicht laut dagegen wehrt, dass sich da was verschiebt, da wird es immer mehr. Irgendwas jetzt zu am Ende die AfD erwähnt hat, also ich meine, dass wir jetzt eben auch eine Partei haben mit einer mit einer. Erstaunlichen Zahl an Wählern, die im Bundestag sitzt, ja? Natürlich, Ich sehe, dass sich die anderen Parteien im Bundestag auch verhalten zur AfD, dir auch live in den Sachverständigenanhörungen gesehen. Es ist nicht so, dass da viel Zusammenarbeit ist, aber auf der kommunalen oder auch äh in den Landesebenen sieht es schon anders aus. Also da schleicht sich was ein. Jetzt muss ich nur nochmal auf die Forderung drücken. Wat wollen wir denn dagegen machen? Das kann man ja wohl nicht dulden. Also wo wir auf der anderen Seite hier eine Entwicklung haben, wie werden eine buntere Gesellschaft und das ist ja auch irgendwie schön. Und Deutschland wirbt sogar damit, ja, wenn du mal irgendwann die Panemi vorbei ist und der Tourismus wieder losgeht. Wir werben ja auch damit. Also wie bringt man das irgendwie wieder zusammen, ob wir das jetzt zu tun.

İdil Baydar
1:04:41

Also ich sehe nur eine einzige was also für mich, ne? Den einzigen äh begehbaren Weg tatsächlich bin ich ja für einen Menschenrechtspass als Grundlage für alle Menschen auf der Welt, Das ist ja für mich also ich finde, der Fokus, den der jetzt verschoben werden muss, ist vom nationalen, auf das Internationale. Das heißt, was ähm äh können wir tatsächlich tun, damit der Mensch als Mensch wieder im Fokus steht und Kulturidentitätspolitik so nicht mehr möglich ist. Ähm wenn wir erkennen können, dass es ein menschliches Verhalten ist, dann reden wir hier von Menschen und nicht von Türken nicht von Deutschen, nicht von Neuseeländern und nicht von Russen. Wir reden hier von Menschen. Und ich glaube, das ist äh in der Diskussion unfassbar wichtig, dass wir diesen, diesen das Menschsein äh mit seinen Eigenschaften in den Vordergrund stellen, Das heißt, was will ich tun für einen Menschen, der aggressiv wird? Nicht für einen Türken, der aggressiv wird oder für einen Deutschen, der aggressiv wird, weil da kommt die Interpretation. Da kommt dann die Narrative, aber Deutsche sind ja nicht so kriminell, aber die Migranten sind aber besonders kriminell. Das ist das, was uns immer wieder äh ja, also äh stoppt. Wenn wir den Fokus tatsächlich auf ein Menschenrechtspass als allererstes setzen, wo die Politik die Aufgabe hat, unsere Rechte, unsere Menschenrechte als Menschen als allererstes durchzusetzen und anzuvisieren, haben wir eine andere Situation, weil tatsächlich wir als Menschen in der Identität nicht mehr konkurrieren müssen.

Linus Neumann
1:06:07
İdil Baydar
1:06:16
Constanze Kurz
1:06:35
İdil Baydar
1:06:37
Constanze Kurz
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İdil Baydar
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Constanze Kurz
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İdil Baydar
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Constanze Kurz
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İdil Baydar
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Linus Neumann
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Constanze Kurz
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Linus Neumann
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İdil Baydar
1:07:45

Ja, aber jetzt Tatsache, jetzt reden wir mal darüber, es ist ja Tatsache so. Ich glaube, was bei weißen Menschen schon drinnen ist, ist das ähm wenn wir jetzt weniger werden, und die werden mehr. Dreht sich das System dann um. Und meine Antwort ist natürlich dreht sich das System um, weil wir haben nichts anderes gelernt. Jetzt hätten wir die Möglichkeit, aufzubrechen und tatsächlich was zu schaffen. Weil eins dürfte nicht vergessen. Kein, ich glaube auch äh soweit ich das weiß. Ich ich kenne keinen schwarzen Mensch, der sagt wegen der Kolumnisierung will ich weiße Abschlachten. Kenne ich nicht. Also das ist gar nicht das, was sie wollen. Was sie wollen, ist eigentlich ein System herzustellen, wo das aufhört, was jetzt passiert. Migranten, Migrantisierte Menschen wollen nix anderes Sie wollen ja nicht, dass äh äh ich äh das sage ich auch auf der Bühne, wir wollen nicht regieren. Lang macht mal eure Sache selber. Oh, tschüss, ist voranstrengend. Ich meine, ist dir mal aufgefallen, Leute, die Herrschaften sind, die so Herrenrasten, die lachen nicht? Ich lache den ganzen Tag. Also so viel besser als deine Rolle nicht, ganz ehrlich, aber ähm was aufhören soll, ist natürlich diese wir haben doch alle diesen Traum von einem einem Boden, auf dem wir alle anfangen und starten und der irgendwie gleich ist. Aber wenn du dann immer noch am Kämpfen bist, um deine Identität und deine Berechtigung hier zu sein obwohl du hier geboren bist. Also du musst dir das vorstellen, ich lebe in einem Spannungsfeld von hallo, ich bin Idee, ich bin Deutsche, ja, nee, Entschuldigung, Deutsche, also aber nur weil du in einem äh Pferdestall geboren bist, also die Ratten sind dann noch keine Pferde, nur weil sie im Pferdestall geboren sind. So sage ich dann ändere ich meine Taktik, sagt gut, gefällt ihm nicht, da sagt hallo, hier ist Idyll, ich bin Deutsche. Ja, immer fühlt, nee, ich bin Türke. Hallo, hier ist Idyll, ich bin Türke. Ja, nee, ihr fühlt euch nie Deutsch, Und das ist das Problem. Ihr wollt euch ja nicht integrieren. Wieso fühlst du dich nicht Deutsch? Warum sagst du, du bist Türke?

Constanze Kurz
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İdil Baydar
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Linus Neumann
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İdil Baydar
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Linus Neumann
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Constanze Kurz
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İdil Baydar
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Verstanden Leute. Ich bin nicht dafür, ich bin nur national eingestellt, das ist alles. Das ja ich möchte gar nicht äh äh sollen sie doch leben, sollen sie noch ich habe doch gar nicht, aber doch nicht neben mir. Ja, also nicht in meiner Straße, doch nicht in meinem Haus, also äh sorry das ist das, was ich meine, ne? Also äh ähm das ist schon so, das ist einfach so, dieses, koloniale System ist so tief verwurzelt, dass es in unserer Sprache, in unseren Kinderliedern, in unseren, ich meine, jetzt mal ehrlich zehn kleine, Wieso werden die weniger. Äh ich spreche auf der Bühne immer davon äh äh also Kant hat ja den Asiaten an zweiter Stelle gesetzt vor, also nach dem Weißen und der Asiate da singen wir dann drei Chinesen mit einem Kontrabass, OK, er darf drettchen diesen mit einem Kontrabass machen, aber da kann die Polizei sagt, was ist denn das. Genau und dann vier Chinesen mit deinem Grund, die dürfen noch mehr werden, ist okay. Also da daran tatsächlich, ne? Also es ist äh nicht, schätzen was das impliziert und was dabei bei uns hängen bleibt ja? Und auch ich komm aus einer Kultur die eben Kolonial und Kolonialistisch war äh und die ähm äh über Paar Jahrhunderte, äh nee, also nicht fünfzehn Jahre, so ein paar Jahrhunderte, das Ding durchgezogen hat. Ähm. Und dann kam eben die nächsten. Ich glaube, was wir uns trotzdem, was wir nicht vergessen dürfen, ist, dass wir uns, dass das ist ein Thema, wo du musst dich mit dir selbst auseinandersetzen. Und ich glaube für Deutsche ist eine Sache ganz schwierig, aus dieser aus diesem Schulding rauszukommen, ist schwieriger für euch als vor uns. Weil guck mal, wenn du sagst, ich fühle mich, wenn man mir sagt, als Rassist, ne? Das tut mir weh mir tut es auch weh, wenn man mich migrantisierte nennt, um mich nach Erdogan fragt, das ist so, als ob du mich nach Hitler fragst. Und dass das nicht ähm äh.

Constanze Kurz
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İdil Baydar
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Linus Neumann
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Constanze Kurz
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İdil Baydar
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Linus Neumann
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İdil Baydar
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Constanze Kurz
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Linus Neumann
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Ja

Linus Neumann
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Linus Neumann
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İdil Baydar
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Linus Neumann
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Constanze Kurz
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Linus Neumann
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Constanze Kurz
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Linus Neumann
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Constanze Kurz
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İdil Baydar
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Constanze Kurz
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İdil Baydar
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Linus Neumann
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İdil Baydar
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Constanze Kurz
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İdil Baydar
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Aber ja okay, kann sein, dass sie das als Kind einfach nicht so wage. Nein, nein wollte, ich wollte nur auf was hinaus äh ähm tatsächlich ist es so, dass diese diese äh es akkumuliert sich eben nicht nur arm und reich, sondern es akkumuliert sich vor allen Dingen auch eben diese Tendenzen links und rechts. Äh ähm. Was ich aber trotzdem sehe, also Cancel Culcha ist eigentlich etwas ist eine Verzweifelte, ein verzweifelter Versuch, das alles irgendwie zu balancieren, Das ist für mich Cancel Cutcha, wir sind schon derartig auseinandergedriftet Wir haben schon so einen großen Graben zwischen uns, dass das tatsächlich jetzt auf die Kunst übergeht, was eigentlich die Politik klären sollte, die Politik klärt das nicht, die Politik verhält sich schizophren wie Seehofer, sagt einerseits Auweia und andererseits na ja, nö. Diese schizophrenie führt zu einer unfassbaren Verunsicherung. Du hast das Gefühl, du musst dich positionieren. Anders als noch vor zehn Jahren. Du musst dich positionieren, und das sehe ich gerade in dieser Culcha, dass man also versucht auf einer wirtschaftlichen Ebene äh Politik äh zu machen und das ist ja auch sehr interessant, denn das ist ja auch die irgendwie die Wahrheit, ne? Also das heißt, wenn ich dich wirtschaftlich ruiniere, Wenn ich dir wirtschaftlich äh äh fallen stelle, dann ist deine Meinung deine rechte Meinung oder linke Meinung eben auch weg. Also du hast dann nicht mehr die Möglichkeit jetzt dürfen wir auch nicht vergessen durch das Internet ist natürlich eine gewisse ganz andere Öffentlichkeit entstanden. Jeder kann jetzt Öffentlichkeit machen, Jeder kann jetzt was, ne? Also das Monopol von Öffentlichkeit oder Öffentlichsein liegt nicht mehr bei großen Sendern oder großen Medienblättern. Äh ähm, Richtig, bin ein Beispiel dafür. Ganz.

Constanze Kurz
1:21:27
Linus Neumann
1:22:05
Constanze Kurz
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İdil Baydar
1:22:31

Also und das meine ich mit Verschiebung auf die Gesellschaft, ne? Also alleine der Fall, dass äh die AfD tatsächlich wählbar ist, ist das Problem an sich Wäre die AfD nicht wählbar, würde man sagen, okay, hier gibt's ein Heimatministerium, äh äh da könnte meinetwegen, äh, ihr könnt auch am Stammtisch sitzen und ihr könnt auch exklusiv eure Räume haben, wie Burschenschaften oder was auch immer, das kann man ja noch ausweiten, aber in der, ist nicht der Platz für rechte äh Ideologie, Und das ist ein Problem, was ich jetzt auf die gesamte Gesellschaft ausgeweitet hat. Äh ähm weil tatsächlich ähm da gehört es halt nicht hin. In einer Demokratie kann Faschismus nicht wählbar sein. Das ist nicht möglich, Also dann ist sie krank, diese Demokratie, dann ist mit ihr was nicht in Ordnung. Äh wir brauchen schon eine Demokratie, wie sie sie auch erhalten kann und nicht bei irgendwie ähm äh ihrem Gegenkonzept äh sagt, dass das Meinungsspektrum des Arroganz, arrogant zu sagen, na ja nun kann er ja äh äh ja, aber ist, ganz eine rechte Partei in einer Demokratie. Äh ähm zu meinen, dass man hätte die besseren Argumente. Sagte mit Argumenten nicht, das hat was mit Situation zu tun, das wissen wir. Wir wissen, dass wenn's wirtschaftliche Probleme gibt, äh äh ganz schnell rechte Tendenzen in Bevölkerung aufkommen, das ist doch nichts Neues. Das ist doch überall auf der Welt so Ja, also und und das einfach zu verhindern ist ganz klar, dass man sagt, nee, ihr könnt ja Recht sein, seid doch rechts, aber in nicht in der Politik, ihr könnt nicht wählbar sein. Das ist nicht irgendetwas, was legal ist, äh äh um es zu wählen.

Constanze Kurz
1:23:52
İdil Baydar
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Constanze Kurz
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İdil Baydar
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Constanze Kurz
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Linus Neumann
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Constanze Kurz
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Linus Neumann
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Constanze Kurz
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Linus Neumann
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Constanze Kurz
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Linus Neumann
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Constanze Kurz
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Linus Neumann
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Constanze Kurz
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Linus Neumann
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İdil Baydar
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Linus Neumann
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Constanze Kurz
1:27:05

Ich wollte was ganz anderes erzählen, aber der Brander ist natürlich eine Figur. Der der Punkt ist nur, wenn man nicht Berufspolitiker ist und sozusagen noch nicht mitgekriegt hat, welche Selbstverständlichkeit diese Partei im Bundestag ist, dann ist das noch was Komisches, wenn man als Sachverständiger in den Justizausschuss Ausschuss kommt. So war das bei mir und der Furzen ist seitdem AfDler. Und im äh ich fand das interessant, dass einfach nach vielen Monaten die anderen Parteien gewissen Umgang damit gefunden haben. Für mich war das neu. Also ich bin natürlich auch nicht jeden Tag in diesem Raumschiff Bundestag, ja? Und also da, ich will das nur als Beispiel sagen für diese Verschiebung. Wir haben uns daran gewöhnt, dass die größte Oppositionspartei im Bundestag, die auch immer zu ihr spricht. Ähm, Die AfD ist und dass die auch letztlich treiben sie Politik vor sich her, das sieht man jetzt an dem Beispiel Moria, also du du siehst ja wie die heute wieder plötzlich über Flüchtlingspolitik reden und dass dieses Grundrecht auf Asyl ist ein Schickenshit geworden. Also das ist wirklich, der hat sich seid, merke diese berühmte Wir schaffen das, gesagt hat, was ganz doll verschoben. Und ich finde, die Behandlung, dieser dieser rechten Netzwerke in den Polizei und übrigens auch mal vielleicht noch nicht vergessen in der Bundeswehr, ja und in den Geheimdiensten, ja. Dass wir einen irre lichternden Inlandsgeheimdienstchef haben, der plötzlich ein lauter Rechtspopulist geworden ist, der dicke Buddy von Seehofer und solchen, und der Behandlung von den Opfern ganz konkreten Opfern solcher rechten Netzwerke, nämlich euch, die, der ist da stellt sich mir einfach die Frage nicht nur nach so wolkigen Forderungen, ja was wollen wir denn da machen in den nächsten zehn Jahren, sondern da frage ich mich, was müssen wir tun? Jeder einzelne, der sich als als sozusagen als normaler Mensch und hier als Menschenfeind fühlt. Und ich will jetzt hier nicht wieder irgendwas hören von Menschenrechtspässen, sondern ich will hören, was müssen wir, konkret tun morgen und nicht irgendwann, wenn wir vielleicht mal in der U.

İdil Baydar
1:29:08
Constanze Kurz
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İdil Baydar
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Constanze Kurz
1:29:27
İdil Baydar
1:29:29
Constanze Kurz
1:30:13
İdil Baydar
1:30:16

Nein und das meine ich, was du jetzt machst, ist eine Lösung irgendwie schnell, schnell finden, aber nicht darüber nachdenken, wo das Problem ist. Wenn du die Dynamik nicht erkannt hast, wirst du keine Lösung finden, die passt, dann wirst du eine PC, korrekte Lösungen finden, die sich gut anhört. Aber eine, die verst, was das Problem wirklich ist, das ist das was wir jetzt tun müssen, uns damit auseinandersetzen und zwar jeder auf seine eigene Art. Und ich sage dir eine Sache und das ist einfach eine Realität Mensch, wenn du in ein Gelager gehörst, wirst du denjenigen immer etwas gütiger angucken als jemanden, der dir angeblich fremd, Und deshalb ist dieses Mensch sein und das in den Vordergrund zu stellen, ist die einzige Möglichkeit, wie wir das auffangen können, weil ansonsten wird diese Scheiße sich nun drehen, zu sagen irgendwie ähm ähm na ja, bei denen ist so, bei denen ist so, das wird uns nicht weiterbringen oder äh wie soll ich dir sagen, wenn ich's, ich würde zum Beispiel sagen, warum kann man mich Passdeutsch nennen? Warum kann ich nicht zur Polizei gehen und sagen, okay, ich zeige das an, äh dass mich hier, Passdeutsch nennt, ich bin 'ne Deutsche. Eher mit seiner Verbalität sozusagen beleidigt er oder entzieht mir mein Grundrecht Das darf er nicht machen. Ich bin hier zugehörig, er darf für meine Zugehörigkeit nicht äh in Frage stellen. Darf er nicht. Warum, warum geht das nicht? Kann ich mal zur Polizei gehen und Charakter anzeigen, weil das nicht im Polizeiregisse ist? Leute, Das können wir nicht alles ignorieren und dann denken, wir haben eine Lösung parat. So funktioniert es nicht. Du musst dir erstmal abgucken, was das Problem ist. Und das ist das, was ich sehe, was nicht passiert. Wir müssen uns angucken, was hier passiert. Wir müssen uns angucken, warum der Deutsche überhaupt nicht mehr die Möglichkeit hat, sich zu reflektieren. Ich meine, äh achtzehntausend Sendungen darüber machen, ob der äh Islam gefährlich ist, was natürlich lächerlich ist, und mir dann erklären und es kommt ganz oft von den Medien, ja aber die Leute, die wissen das ja nicht, das müssen wir erstmal erklären. Nee, wir sind nicht alle dumm okay, da äh zu meinen, dass dein Publikum dumm sei, ist schon eine Art und Weise daran zu gehen. Äh äh sorry. Warum fragt sich keiner, warum haben wir als Deutsche Angst vor dem Islam. Das wäre die korrekte Rangehensweise. Wahr und das ist das, was passieren muss. Eigene Reflexion darüber, die eigene Reflexion, wie geht es mir und wie fühle ich mich damit? Und nicht immer alles versachlichen, weil das Ding hier, was wir hier haben, das ist eine emotionale Nummer Das ist keine versachliche Nummer. Du hast Gefühle, wenn wir das Thema aufbringen. Ich habe Gefühle, wenn wir das Thema aufbringen, aber aus irgendeinem Grund haben wir es noch nicht geschafft, die Miteinander zu verhandeln, weil diese Gefühle quasi entgegengesetzt. Ich löse sie bei dir aus, also wie ich kacke, du löst sie bei mir aus, also bist du, Wenn wir das schaffen zu sagen, okay, das sind, das sind wir alles selbst, Tatsache, es ist so und wir können eine Distanz finden, wie wir darüber zu kommunizieren können, dann können wir es hinkriegen, aber ich sage dir, wenn jetzt ein wirtschaftliches Problem gibt, dann kannst du egal welche Lösung du da hast, das würde mich, Und das ist auch genau das und das will ich dir sagen. Diese Lösung schnell eine Lösung zu finden. Ich finde das toll, ne? Aber ich sehe, das macht, bringt es nicht. Äh ähm guck mal, ich als Migrantin hab immer wieder Angst oder migrantisierte, hab immer wieder Angst, dass man mir meinen deutschen Pass wegnimmt. Warum? Bei den Juden auch gemacht. Was ein Scheißdreck wäre.

Constanze Kurz
1:33:09
İdil Baydar
1:33:11
Linus Neumann
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İdil Baydar
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Constanze Kurz
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İdil Baydar
1:34:18
Constanze Kurz
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İdil Baydar
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Also ich kann dir okay, okay, jetzt habe ich dich glaube ich verstanden. Ähm äh was kannst du machen, wenn du ein weißer Mensch bist, glaube, dass es ganz wichtig ist, was vielleicht auch nochmal benennen. Äh ähm definitiv setze ich damit auseinander. Ähm ähm was es bedeutet, in dieser Welt weiß zu sein. Das ist für Deutsche was Neues. Wir waren bis jetzt immer Deutsch, jetzt kommt der Begriff Weißer auf, das wurde natürlich auch aus von Amerika äh ist ja auch eine Dings allgemeine Macht. Äh ähm tatsächlich ähm äh gehen wir jetzt in eine andere Art von Unterscheidung. Und ich glaube, sich damit auseinanderzusetzen, was das bedeutet, einmal für dich und was es bedeutet für alle Menschen, die nicht weiß sind. Das ist ähm glaube ich eine ganz, ganz wichtige Sache. Und da, man, glaube ich, dann auch äh quasi in eine Entwicklung, die begünstigt, dass du die Dinge auch klarer sehen kannst, aber jetzt sage ich dir eine Sache, warum ich das sage. Du, du hast natürlich Recht, wir müssen alle bei uns selbst anfangen, ne? Ähm diese was ich aber sehe, was wir haben, wir haben eine ganz alte politische Riegel, die nicht bereit ist, er auch nur annähernd forschungsnah zu arbeiten, wir haben Forschungsergebnisse, auch das wollen sie nicht. Sie wollen willkürlich arbeiten und dann und Seehofers Satz ist dafür ein Ausdruck. Dass es nicht mehr darum geht, dass sie wirklich von Soundision, erzähl uns irgendeine Kacke und. Zu machen. Für die sind wir Kindergarten, für die sind wir hort. Und das ist ähm äh Da sehe ich ein ganz großes Problem. Und ich rede nicht von den kommunalen Politikern, die meisten kommunalen Politiker machen tolle Arbeit, als ich gerade in Berlin die Linken machen mega Arbeit. Deshalb bin ich auch sehr oft bei denen, äh vielleicht nicht in jedem Bereich, aber zumindestens sehe ich sie sehr bemüht, äh eine SPD, die irgendwie sahzinder äh äh drin lässt, äh verstehst du, was ich meine? Warum ich den Willen generell in den Strukturen und, in den Leuten, die sie ja ähm quasi via die Handlungsmacht haben. Ich sehe den Willen nicht. Der Wille ist nicht da, der Wille ist gute PR zu machen, genauso wie die Polizei sagt, gute PR machen es wichtiger, als dass es, läuft. Das ist das Problem. Solange wir diese Art von Denken nicht raushaben wird es gute PR bleiben und dann wird auch unser Grundgesetz gute PR bleiben. Was wir einzeln machen müssen, ist uns das Grundgesetz reinziehen, wir müssen uns zusammentun, wir müssen dieses Grundgesetz interpretieren, wir müssen zusammen machen, wir müssen mehr darüber reden, wir brauchen Sendungen darüber, wir brauchen Bildung darüber wie wir konkret das Grundgesetz umsetzen wollen. Was heißt das? Konkret, wenn die Würde des Menschen unantastbar ist, heißt das, dass Moria geht, echt. Was mich ärgert, reinerseits ein Satz reinwerfen und du rennst durchgegend, ich bin Menschenrecht, ich komme aus so ein Land, ich bin super und auf der anderen Seite gehst du dann ein Gericht weiter, sagt jetzt kriege ich nee, also das ist jetzt Auserlegungsfrage. Das ist fies, das Hinterhalt. Das ist so ein bisschen so, ach denen eine Story, womit sie sich gut fühlen, aber wir machen dann sowieso unser eigenes Ding. Ähm wir sind eher an der Macht. Sie können eh nichts machen. Was können wir denn machen?

Constanze Kurz
1:37:32
İdil Baydar
1:37:40
Constanze Kurz
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İdil Baydar
1:38:08
Constanze Kurz
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İdil Baydar
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Das sind verschiedene Ebenen. Aber jetzt ist die, die Sache, du kannst aus ein aus bestimmten sehr logischen Ebenen keine Lösungen finden, also in der Intalektualität sind nicht alle Lösungen verborgen. Du musst manchmal die Ebenen wechseln. Deshalb spreche ich ja, wir sind multidentitäre multidimensionale Wesen. Wir müssen lernen, verschiedene Ebenen nicht zu durchmischen, aber sie zu verwenden. Ähm ich ich sage, wenn und das glaube ich auch. Vielleicht sage ich, sehe ich's in zehn Jahren anders. Aber ich glaube, wir sind in einem Prozess kollektiv als Menschheit, wo wir lernen müssen, aufzuhören mit diesen äh äh du bist schuld, böse, du bist Kacke, du musst Glas, du musst ins Verlies. Soll ich dir mal sagen, was ich mir wünschen würde, wenn wenn's einen Mord geben, was ich mir wünschen würde, was wir für eine Judi, tiefe Ebene hätten. Ein Richter sollte nicht kommen und sagen, die Strafe kriegst du bis jetzt im Knast für die nächsten zwanzig Jahre. Sondern das und das meine ich mit, das wirklich zu begreifen. Hier ist ein Mord passiert. Hier sind zwei Systeme, das des Opfers, das ist Täter. Das Einzige, was der Richter zu entscheiden hat, ist welchen Heilungsprozess werden wir für diese Familie angeben. Welcher Heilungsprozess ist der Richtige? Welcher Heilungsprozess ist gebraucht für diese Situation, können wir da machen, damit beide Systeme ausheilen können. So, wenn wir darin bleiben zu sagen und deshalb sage ich dieses, ne? Das ist eine schwierige Sache mit der AfD. Da bin ich echt herausgefordert, ne. Äh was würde ich mir für einen äh äh Strafmaß wünschen, für einen, der Walter Lübke umgebracht hat, dass man und ich sag's dir, auch bei mir würde ich mir das wünschen. Alter, steck ihn nicht ins Verlies, steck ihn nicht in den Knast, sondern versuch rauszufinden, warum er, so weit gehen musste. Das ist ein verzweifelter Mensch, da ist irgendwas ungeheilt und ungeheilte Dinge bringen schlimme Dinge hervor. Meister Joda hat es schon gesagt. Jeder, der Star Wars kennt, weiß das. Und ich meine das ernst. Ich meine das wirklich ernst, wir dürfen nicht, wir tun immer so, als ob das immer die eigene Entscheidung ist, wenn du genau in diese Profile guckst von diesen Menschen. Die wurden selbst oft gequält. Oder sie haben äh Tendenzen von von äh Satismus oder sie haben äh äh Eltern gehabt, die sie misshandelt haben. Also es ist nicht so, dass wir sagen können und oh das war aber alles immer eine klare Entscheidung. Das ist nicht so. Komischerweise fällt uns das bei Alkohol nicht schwer wahr. Wenn jemand Alkohol getrunken hat, dann ja gut, sie wurde verqualtscht, aber er war ja Alkohol, Strafmaß weniger. Wieso ist das so? Warum sagen wir nicht, okay, Dicker, wir wissen, was wir als Menschen sind. Wir werden verletzt und dann verletzen wir weiter. Kaputte Menschen machen kaputte Menschen, wenn wir sehen, wir haben eine Situation, wo das passiert ist, wie schaffen wir das, diese Systeme in die Heilung zu bringen? Ist die einzige einzige Möglichkeit für mich zu sagen, das ist menschlich und das ist zivilisiert. Was wir hier machen ist primitiv. Jeder ist wütend. Und Deutsch ganz besonders, wenn man ständig den Finger auf dich zeigt und sagt, du bist schuld, du bist schuld, du bist schuld, du bist schuld. Was passiert da gar nichts? Schuldgefühle sind Alibi-Gefühle.

Constanze Kurz
1:41:18
İdil Baydar
1:41:20
Linus Neumann
1:41:56
İdil Baydar
1:42:44

Also ich glaube, das hat, also wenn wir in die Geschichte gucken, war das noch nie so. Das hat auch noch nie so geklappt. Es gab immer Leute, die woanders, also sowas gibt es nicht. Es gibt auch kein homogenes Volk. Äh das ist Quatsch. Bin dafür, dass wir sowas wie wirklich genetische Herkunftsteste einführen sollen, ganz besonders bei Menschen, die ähm Nazis sind oder so, dass man mit ihnen einen genetischen Herkunftstest macht, damit die sehen, dass es sowas wie, homogen, deutsche Gene nicht gibt. Also ich glaube, Nazi, der versteht, dass er Italiener oder Türke ist, eventuell und die es gibt viele Ossis diesen Türken, weil unsere Leute hier zweireich gefahren sind, Damals sie konnten ja nicht rüber, egal als ein anderes D aber wenn sie sehen würden, dass das ihr genetisches Material, also wirklich was handfestes, ähm äh nicht homogen Deutsch bestimmbar ist, macht das was mit dir, Du wirst es nie wieder vergessen, zu italienisch in dir hast. Du vergisst es nicht. Und das macht es ein bisschen schwieriger. Weißt du, so eine Nummer zu fahren, tatsächlich geht es ja hier eher um Macht. Es geht es geht um Macht an sich und ich glaube was wir verstehen müssen ist wie in Macht als Dynamik funktioniert. Weil das sind austauschbar. Martin Sellner kann morgen äh äh Ali Gündos heißen, dass es austausch, es geht um darum, äh was für einer Dynamik befinden wir uns. Macht eine Dynamik, die etwas mit dir macht. Extremer äh extremer Armut macht krank, richtig? Was glaubt ihr denn, was extremer Reichtum macht? Glaubst du, macht dich gesund. Alles außer Balance, macht krank, alles komplett alles und wenn wir das nicht kapiert haben, dass wir hier vor allem Wandel stehen, der so grundsätzlich ist, der, eine neue Art zu denken fordert. Hier gibt's nicht nur um irgendwelche, wir sind am Ende damit. Hier geht's nicht um irgendwelche Ideologien oder um irgendwie äh ähm, irgendeine Meinung oder irgendwie äh es war früher schöner, es ist heute scheiße. Hier geht's um ein ganz, ganz, ganz definitiven äh neuen Anfang darüber, wie wir über uns als Menschen denken, Sonst schaffen wir das nicht. Ich sage dir das, sonst wären wir im Bürgerkrieg landen. Das ist so, Und da wird der ganze Mist von weitergehen. Und dass wir natürlich auch eine einen Zusammenhang haben zu neokapitalistischem Verhalten, Neokapitalismus ist Faschismus. Also wir haben's über die.

Constanze Kurz
1:44:49
İdil Baydar
1:44:49
Constanze Kurz
1:45:03
İdil Baydar
1:45:59

Weißt du wie sich das für mich weißt du wie sich das für mich anhört? Das hört sich an wie die fünfhundertste Sendung in die anfängt mit dem Satz sind wir wirklich rassistisch, Dieses, wir müssen was machen. Wie lange sagen wir das jetzt schon, fällt uns was wirklich Konkretes ein, jetzt mal allgemein. Ich meine, es ist, ich spreche ja nicht nur mit dir. Dieses, wir müssen was machen. Diese Ohnmacht äh ähm selbst wenn wir auf Ideen kommen, konterkarieren wir sie, weil wir sie auch nicht wirklich zulassen. Die, die ich habe, ist ja nicht meine Idee, die ist mir, sie ist ja nicht persönlich meine Idee sondern es ist eine eine etwas worüber ich nachgedacht habe, lange nachgedacht habe. Ähm äh und das als einzigste Möglich. Sehe, weil wenn nicht, wiederholen wir das einfach nur, was wir vorher gemacht haben und dann wird es äh dann mal besser und mal nicht besser. Hier ist etwas Grundsätzliches, was sich ändern muss und auch ändern kann, weil wir jetzt am Ende sind von einem Zyklus. Wirklich, wir sind am Ende mit etwas. Äh wir kommen da wirklich nicht mehr weiter und wir kommen auch nicht so auch nicht mehr weiter. Tatsächlich müssen wir anfangen, darüber nachzudenken, wie wir grundsätzlich unsere Sichtweise auf die Welt und auf uns verändern. Grundsätzlich und zwar so forschungsnah, wie es irgendwie geht, denn wir haben Forschungsergebnisse die dir ganz klar sagen, Jana selbstverständlich leben wir unter gewissen Gesetzmäßigkeiten, es gibt hermitische Gesetze, äh das sind universelle Gesetzmäßigkeiten, die wir nicht anwenden. Ähm äh ich meine, meine muss man doch mal sehen, ähm äh das deshalb meine ich mit der Struktur ist das so wichtig. Aha okay, wir sind also wesentlich haben Spiegelneuronen, wir passen uns der Umwelt, Das heißt, wir müssen gucken, wie gestalten wir die Umwelt, damit. Stehst du was ich meine? Das sind ja alles Dinge, die ähm ähm ich versuche das so ganzheitlich wie möglich zu sehen und zu sehen, was macht die Natur, was macht der Körper? In der Regel machen wir das auch. Äh ähm und wie können wir das für uns nutzen, dass wir eben nicht, in so eine Situation kommen. Und da sage ich dir, wenn Nationalität weiterhin Nummer eins Identifikation einer Person ist, die geboren wird, haben wir ein großes Problem.

Constanze Kurz
1:47:48
İdil Baydar
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Linus Neumann
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Constanze Kurz
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İdil Baydar
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Constanze Kurz
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İdil Baydar
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Constanze Kurz
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İdil Baydar
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Constanze Kurz
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Linus Neumann
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Constanze Kurz
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Linus Neumann
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Linus Neumann
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Constanze Kurz
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İdil Baydar
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Constanze Kurz
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İdil Baydar
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Constanze Kurz
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İdil Baydar
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Constanze Kurz
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İdil Baydar
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İdil Baydar
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Constanze Kurz
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İdil Baydar
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İdil Baydar
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Linus Neumann
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Linus Neumann
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Linus Neumann
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Linus Neumann
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Linus Neumann
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Constanze Kurz
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Constanze Kurz
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Linus Neumann
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İdil Baydar
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Linus Neumann
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Linus Neumann
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Constanze Kurz
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Linus Neumann
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İdil Baydar
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Linus Neumann
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Constanze Kurz
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İdil Baydar
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Linus Neumann
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Constanze Kurz
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İdil Baydar
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Linus Neumann
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İdil Baydar
1:58:30

Ah

Linus Neumann
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İdil Baydar
1:58:35
Constanze Kurz
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Linus Neumann
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Constanze Kurz
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Linus Neumann
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İdil Baydar
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Linus Neumann
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İdil Baydar
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Linus Neumann
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