Tim Pritlove 0:17:12
Es steht ja auch in der Präambel der Satzung des Chaos Computerclubs e.V. Ne? Der CCC ist eineGemeinschaft von Lebewesen, unabhängig von Alter, Geschlecht und Rasse sowie gesellschaftlicher Stellung, die sich grenzüberschreitend für Informationsfreiheit einsetzt und mit den Auswirkungen von Technologien auf die Gesellschaft, sowie das einzelne Lebewesenbeschäftigt und das Wissen um diese Entwicklung fördert.So jetzt äh ist das natürlich ein ziemlicher Aufwand, so einen Film zu machen,Also da fließt äh einerseits natürlich viel äh Zeit rein, um das überhaupt alles erstmal zu filmen, aber natürlich dann auch später daraus einen richtigen Film zu machen. Und das kostet natürlich auch alles Geld. Und,wir reden ja auch jetzt ähm also wenn wir jetzt von Filmen reden,Wir reden jetzt schon von einem relativ langen Film. Ich weiß nicht genau, ob du da schon irgendeine Länge äh im im im Kopf hast, was am Ende dabei rauskommen soll.Okay. Und äh das muss natürlich alles auch irgendwie finanziert werden. Und was war da jetzt der Plan?Ja gut, ich meine, dafür muss man sich gar nicht äh groß rechtfertigen. Meine das, wenn man da jetzt irgendwie zwei Jahre an so einem Ding äh rumstrickt und äh natürlich auch viele andere Leute da noch mit äh einbezieht und äh natürlich dann auch äh mit äh finanzieren muss. Das ist ja äh vollkommen klar.Was ähm also was war denn jetzt sozusagen deine Strategie? Also um vielleicht mal kurz zusammenzufassen, du hast ja ähm ursprünglichglaube ich, das Ganze über Förderung äh angedacht,kam halt der Gedanke mit dem Crowdfunding noch mit dazu und äh ein Hintergrund ist ja auch die Frage, obdieser auf welche Art und Weise dieser Film,das Licht des Tages sieht, weil üblicherweise ist das ja so, solche Filme werden dann irgendwie gemacht und dann werden die irgendwie gefördert und dann kommen die vielleicht auch mal irgendwie ins Kino und dann laufen die in so ein paar Kinos für ein paar Wochen und dann sind sie irgendwie wieder weg. Und das ist natürlich,gerade sagen wir mal für diese Szene nicht unbedingt so die Erwartungshaltung, die man jetzt an so eine Dokumentation hat, ne, zumal wir ja auch schon früherselber kleine Dokumentationen selber gemacht haben. Es gab also von den früheren Camps, wirst du ja auch gesehen haben, gab's so zehn, fünfzehn äh äh Minuten äh äh,Videos, die ähmauch sehr aufwendig waren und die wir dann teilweise einfach aus äh unseren eigenen nicht vorhandenen äh Budget mitfinanziert haben, aber eben mit dem Vorteil, dass die Dinger halt im Netz sind und auch äh für immer im Netz bleiben werden.Video on demand, ne?Mhm. Das heißt, selbst, selbst wenn du alles Geld, was du bekommen hast, wieder zurückzahlst, hast du trotzdem noch die Auflagen für, wie das überhaupt verwertet werden kann.Den gelten keine der Auflagen mehr.Also dein Plan ist jetzt, du musst das mal ein bisschen auseinanderhalten, also Filmförderung,Hast du quasi schon mal angeleiert, weil für dich ja nicht klar war, welche Option am Ende rauskommt, aber du würdest dir das gerne ersparen.Und damit du dir das aber ersparen kannst, müsste im Prinzip die vollständige Summe, die eben so eine Produktion kostet, die jetzt bei ungefähr hunderttausend Euro taxiert ist, müsste zusammenkommen.Das ist jetzt sozusagen das Ziel. Und du hast jetzt ähm ähm du hast jetzt eine eine Crowdfunding-Webseite aufgesetzt bei Indigo.In die Gogo ähm ist ja, es gibt ja verschiedene Seiten. Man, was jeder kennt, ist so Kickstarter, die Gogo mögen vielleicht die einen oder anderen auch noch mal gehört haben. Das ist ja nicht ganz beliebig, weil diese ganzen Crowdfunding-Webseiten, die haben ja so eine,Etwas unterschiedliche Politik und bei ist es ja so, dass man da halt Projekte machen kann, wo man sagen kann, hier ist mein Ziel,Aber selbst, wenn ich das nicht erreiche, äh wird das gesammelte Geld ausgezahlt.Mhm.Okay, nur klarzumachen. Also, wenn man sich jetzt sozusagen beteiligen möchte, äh,Kann man das machen, entweder über Indigo, wenn man PayPal Zahlen über PayPal zahlen kann und und und will. Wenn man es nicht will, gibt's noch die zweite Möglichkeit, über die andere Seite, die wir auch verlinken. Da kann man dann mit normaler Kontoüberweisung was machen,sogar Bitcoin hast du jetzt irgendwie auch noch am Start.Okay, also du kannst auch ein bisschen Unterstützung äh gebrauchen, was sozusagen das reinadministrative äh dieser dieser Spenden äh Geschichte äh betrifft. Aber vor allem geht's erstmal dadrum,überhaupt, auf welchem dieser beiden Kanäle oder drei Kanäle äh auch immer äh sozusagen das Geld reinzubekommen, weil das würde dann bedeuten, wenn die ganze Summe zusammenkommt, also wenn's sozusagen auf die hundert, ist das jetzt die richtige Zahl, hunderttausend oder was.Okay. Okay, also also hundert genau, also hundertfünfzehntausend, meine Idee.Okay, sorry. Das ist nur mal.Ja, na, ich meine, wenn schon, äh denn schon, ne? Also äh die hundertfünfzehntausend, wenn die zusammenkommen, dann bedeutet das, der Film ist finanziert, der Film ist komplett frei von Filmförderung,und damit kannst du ihn und wirst ihn dann auch unter einer Creative Comments leistens veröffentlichen.Das ist das Ziel.Ja, das kennen wir ja natürlich auch alle und ich denke, da gibt's dann auch die entsprechende äh da fehlt dann jeder mit, ja. Hier in äh unserer Gemeinde.Ja. Ja, das ist absurd. Und ähm ich glaube, dass man auch letzten Endes nur über solche Projekte,wo man sich einfach mal diesen ganzen Apparat abschüttelt, auch zeigen kann, so hier es gibt gibt diesen Bedarf, so,und euer Fördersystem ist irgendwie im Eimer, weil ihr eigentlich überhaupt nicht im Interesse der Öffentlichkeit agiert. Gut, ich meine, kann man sagen, ja, wieso ist ja auch Wirtschaftsförderung, ne?Von vorne rein so gedacht, aber vielleicht ist es an der Stelle ähm müsste es vielleicht auch mal einen, einen anderen Ansatz geben,um freie Kultur und äh Kunst zu fördern.Ja, genau, das wollte ich.Ja Sandra, ähm wir wünschen dir äh viel Erfolg mit diesem äh Projekt natürlich, würden wir es äh positiv vor allem sehr gerne, also erstmal will ich diesen Film sehen.Zweitens ähm,Und ich habe mir auch äh deine anderen Sachen angeschaut und äh habe da ein ganz gutes Gefühl, dass du da schon äh das richtige Händchen hast und vor allem will ich diesen, diesen Film haltöffentlich sehen. Das ist natürlich dann auch grade, was jetzt den Club betrifft, natürlich auch ein Anliegen da ähm die,ja, einfach mal auch diesen Blick.Auf die Chaoskultur, die sind insbesondere diese Chaos-Eventkultur auch mal schön zu fassen und damit auch irgendwie auch ein Piece zu äh schaffen, was bleibt.Okay Sandra, ich sage mal vielen Dank. Ähm wir haben äh alle Links hier äh natürlich in den und ja alles Gute für die Kampagne. Linus, hast du noch was hinzuzufügen?
Also bei 5000 Backers: 115000/5000 = 23. Dann hoffe ich mal auf die 5000 und mehr. Gruß und Danke für die Sendung.
Also Youtube sperrt doch Musik, was eben so in ihrem Content-ID-System haben, für Nutzer aus Deutschland. Wenn man dennoch aus Deutschland auf ein Musikvideo kommt und dort Werbung geschaltet ist, stammt das meinem Verständnis nach entweder von den Musikern selbst oder wird durch sie bzw. ihre Vertreter (Label o.ä.) genehmigt monetarisiert. Verstehe ich das also richtig: Die GEMA will von diesen Werbegeldern etwas abhaben, um es dann durch ihren Laden zu schleusen und was am Ende dabei übrigbleibt über irgendwelche internationalen Wahrnehmungsverträge an die Künstler bzw. deren Vertreter oder entsprechend bei deutschen Künstlern wiederabzugeben, die allerdings bereits direkt durch Google an dem Verdienst beteiligt sind, denn sonst müsste das Video gesperrt sein?
Habe ich falsch verstanden, wie das derzeit läuft?
Gerade 10€ für All Creatures Welcome gespendet!
Ich habe auch nochmal 50€ für All Creatures Welcome draufgelegt.
@Linus Auf Youtube gibt es viele Anleitungen für Facebook
https://www.youtube.com/results?search_query=facebook+tutorial+deutsch
https://www.youtube.com/watch?v=UNt4hlOw8DU
Nice Try – aber niemand glaubt dir, dass du das mit den verlinkten Videos grad ernst meintest. Lern besser zu trollen.
Bitte macht so weiter und ladet viele Gäste ein. Das gefällt mir sehr!
Es ist total interessant neue Leute in euren Gesprächen kennenzulernen und viel Fachwissen auf dem jeweiligen Gebiet schadet auch nicht. Ich freue mich immer über Gäste.
Macht weiter so!
Der Facebook-Rant am Ende wirkt irgendwie inkonsequent, wenn im selben Atemzug Twitter beworben wird. Letzteres ist doch auch so ein Ranzdienst, über dessen Popularität man sich nur wundern kann.
Bei Twitter ist sicherlich auch nicht alles Gold was glänzt und die Gesamtqualität nimmt kontinuierlich ab. Aber immerhin drosselt Twitter (noch) nicht meine Reichweite: wer einem Account folgt erhält auch alle Nachrichten. Das ist bei Facebook anders, da hier ein beliebiger Teil der potentiellen Rezipienten herausgenommen wird und man sich diesen Rest mit Geld „zurückkaufen“ darf.
Zu Facebook & FB auf Smartphone:
Diese FB-Sphone-Benachrichtigungen kann man natürlich deaktivieren.
Ich habe die FB-app (auf android) allerdings ca. 06.2015 (?) deinstalliert, da ab der neuen Version zu diesem Zeitpunkt FB Zugriff auf mein Telefonbuch usw.usf. haben wollte. (Und ich noch kein Android benutze auf dem man apps bestimmte Rechte entziehen kann).
Wenn man einen Kanal (wie FB) nicht aktiv bespielt (updates posten, Kommentare kommentieren), macht der aus meiner Sicht auch keinen Sinn. Daher machen auch diese ganzen auf-anderen-kanälen-reposting-automatisierungs-tools auch keinen Sinn.
Danke für euren Podcast!
btw; zum Thema Seite löschen bei Facebook:
Das Löschen einer FB-Seite (nicht private Profilseite) kostet einmalig 2,99 Euro. Günstiger ist es ein Abo abzuschließen, das kostet dann nur 0,49 Euro, Laufzeit ist dann allerdings 8 Jahre. (Wer Humor findet darf ihn behalten)
Hallo Tim, Hallo Linus,
ohne selber ein Jurist zu sein, ist es m.E. bei den Verfassungsbeschwerden, dass prinzipiell jede einzeln abgearbeitet werden muss. Alles andere würde das Recht auf richterliches Gehör (Art. 103 I GG) verletzen. Bei wortgleichen Klagen (ich meine mich zu erinnern, dass es sehr viele per Kampagne gegen der VDS 1.0) gab, führt das Gericht nicht x Verhandlungen durch, sondern exemplarisch ein und bescheidet die anderen dann analog. Allerdings wenn Argumentation/Klagen unterschiedlich ausfallen, dann muss das BVerfG alle prüfen. Naturgemäß wird es dabei Überschneidungen geben und somit aufeinander Bezug nehmen. Was Tim vielleicht mit nicht alle Klagen durchhecheln gemeint haben könnte, dass viele Beschwerden den formalen Anforderungen nicht genügen und somit nicht angenommen werden.
Soweit meine Erinnerungen an die Staatsrecht-Vorlesung, bei der alle Powis Ergebnisse besser als 4,0 eingehend gefeiert haben :)
So long,
Tobias
Vielen Dank für die Sandra und die Creatures. Ist an mir vorüber gegangen. So konnte ich auch noch helfen und mich auf einen Film freuen :)
Da ich ich nach dieser Sendung auf Eurer/Linus‘ FB-Seite gelandet bin UND
Tim als FB – PowerUser und ERLANG – Fan sicher auch ein paar Internas ganz nett findet, darüber dass der FB-Chat jetzt NICHT mehr mit Erlang gebaut ist
–>
https://www.quora.com/When-did-Facebook-switch-away-from-using-Erlang-for-Facebook-Chat
Im Sinne von Erlang gesagt:
Es lag an ihnen, nicht an Erlang…
https://www.youtube.com/watch?v=2uAj4wBIU-8
Ein paar Worte zu ALL CREATURES WELCOME:
Also vor ein paar Tagen erst habe ich auf IndieGogo das erst Mal überhaupt was gebackt und das ging mit VISA ohne PayPall, bei Sandras Kampagne geht das aber scheinbar nicht :( Nun vielleicht hat das was mit dem Standort zu tun, das andere Ding stammt aus China.
Ich habe noch ein ganz kleines Bauchweh mit der Sprache. Zumindest der Trailer sowie die ganze Kampagne ist englisch und so gehe ich davon aus, dass der Film ebenso produziert wird. Das ist natürlich „okay“ aber irgendwie auch schade, ich mag Produkte in meiner Muttersprache.
So, nun behaupte ich bei einer freien (cc) Lizenz wäre das das geringste Problem, im Nuh fänden sich Leute, die zumindest Untertitel schrieben und wahrscheinlich fänden sich auch bald übersetzte Tonspuren zumindest auf deutsch, vielleicht aber auch auf niederländisch oder anderen wichtigen Sprachen im Umfeld des Camps.
Wenn man sich in die Verwertungskette begibt, wie es die Filmförderung wohl verlangt muss man das – soweit ich das sehe – als Filmschaffender selbst leisten, dann erwarte ich eigentlich dass mir die Übersetzungen geliefert werden.
Zumindest handhabe ich das bei Software so, wenn ich propritäre Software kaufe (oder anders erlange) und sie tut nicht was ich möchte oder sie ist nicht in der richtigen Sprache verfügbar oder sie hat Fehler oder stürzt ab etc. dann schreie ich Zeter und Mordio und wenn es sehr schlimm ist will ich auch mein Geld zurück. Wenn ich freie Software benutze, dann habe ich gefühlt überhaupt kein Anrecht auf sowas, weil der Autor immer sagen kann „naja mach doch!“. Also klar meldet man noch Fehler und Wünsche etc. aber einen Anspruch empfinde ich nicht, ich könnte es ja selbst erledigen oder jemanden dafür bezahlen es mir zu erledigen.
Nun stellt sich mir aber noch die Frage ob es einen Kompromiss geben kann bzw. ob man das System nicht „hacken“ kann, im Falle dass das Geld nicht zusammen kommt. Kann man die Filmförderung in Anspruch nehmen und der Verwertungskette folgen und TROTZDEM Derivate gestatten? Also ermöglichen dass Leute Untertitel und Tonspuren erstellen? Oder kann man den Film unter eine freien Lizenz stellen und einfach NICHT zum Download anbieten, sondern ganz normal ins Kino bringen (etc.) nur weil er eben unter CC-Lizenz steht können irgendwelche Rips nicht verfolgt werden. Ich sage nicht dass Sandra das selbst tun sollte, denn das wäre wahrscheinlich ein Vertragsbruch, aber wenn irgendwer das im Kino abfilmt oder spätere TV- und DVD-Veröffentlichungen ript… so what? Also ich vermute einfach mal dass in den Verträgen nicht drin steht „Sie dürfen den Film unter keine freie Lizenz stellen“ oder „Sie dürfen keine Unterlizenzen vergeben“ oder „Sie dürfen keine Nutzungrechte abgeben“ oder „Sie müssen öffentlich verfügbare Kopien rechtlich verfolgen“ etc. vielleicht kannst du – Sandra – das Vertragswerk von einem Anwalt auf diese Möglichkeit hin abklopfen? Also was genau die Filmförderung nun verlangt bzw. untersagt (z.B. Veröffentlichung im Netz) und welche Lücke sich daraus ergibt.