LNP200 Aus Mitlike

Live-Mitschnitt der großen Jubiläumsgala in Berlin

Nun ist es also so weit: die zweihunderste Sendung stand an und wir trafen uns mit 400 Hörerinnen und Hörern des Formats und zahlreichen illustren wie interessanten Gästen in Berlin im ehemaligen Stummfilmkino Delphi in Berlin.

Dauer: 2:05:36

On Air
avatar Linus Neumann Paypal Icon Bitcoin Icon Amazon Wishlist Icon
avatar Tim Pritlove Paypal Icon Bitcoin Icon Amazon Wishlist Icon
avatar Henning Hahn Paypal.me Icon Amazon Wishlist Icon
avatar Rayk Anders
avatar Maria Reimer
avatar Judith Horchert
avatar Anke Domscheit-Berg
avatar Daniel Domscheit-Berg
Support
avatar Roland Brückner
Live-Zeichnung
avatar LNP Ultras
Choreo
avatar Methodisch Inkorrekt
Pre Show

Video

Eine Videoaufzeichnung der Sendung gibt es natürlich auch:

Hier gibt es auch einen Torrent dazu.

Und hier ist die Videoaufzeichnung der Pre Show mit Methodisch Inkorrekt:

Impressionen

_mg_9782

Immer schön skeptisch bleiben

Den Reigen eröffnete am Abend das Team von Methodisch Inkorrekt: Reinhard Remfort und Nicolas Wöhrl

Den Reigen eröffnete am Abend das Team von Methodisch Inkorrekt: Reinhard Remfort und Nicolas Wöhrl

choreo

Die geile Choreo der Logbuch:Netzpolitik Ultras

choreo2

Volles Haus, geile Stimmung, geile Leute

Pre Show

Unsere Freunde von Methodisch Inkorrekt, Reinhard Remfort und Nicolas Wöhrl, eröffneten den Abend mit einer auf den Tenor der Veranstaltung zugeschnittenen Darbietung.

Prolog

Rayk Anders

Rayk Anders ist YouTuber und Autor. In seinem YouTube-Kanal behandelt er oft die Reizthemen der “besorgten Bürger” – und konfrontiert sie mit Fakten.

Maria Reimer

Maria Reimer hat unter anderem für Transparancy International und im Bundestag gearbeitet und ist nun bei der Open Knowledge Foundation für “Jugend Hackt” verantwortlich. Wir sprechen über gute Projekte fernab von Twitter und Heißluft-Aktivismus. Es war nicht alles schlecht in der Netzpolitik, aber harte Bretter müssen gebohrt werden.

Judith Horchert

Judith Horchert ist stellvertretende Ressortleiterin der Netzwelt bei Spiegel Online. Wir sprechen über Journalismus und Online-Journalismus, Feedback und Kommentarkultur, streifen das Thema Adblocker, und werfen einen allgemeinen Blick auf das Netzgeschehen, und wie es durch die Lügenpresse begleitet wird.

Daniel Domscheit-Berg und Anke Domscheit-Berg

Mit Anke Domscheit-Berg und Daniel Domscheit-Berg sprechen wir über die Lage der Welt als Ganzes, kommen dann aber insbesondere auf den Infrastrukturausbau zu sprechen. Beide haben einen großen Erfahrungsschatz in Politik und Aktivismus, kürzlich aber ein Startup gegründet, das endlich Glasfaser zu den Menschen bringen soll. Da dies aber nur eine von vielen Aktivitäten der beiden ist, sprechen wir über Ethik, Eigenverantwortung und Veränderung.

Live-Zeichnung: Roland Brückner

Die Sendung wurde von Roland Brückner auf dem Leinwand über der Bühne graphisch live kommentiert. Dieses wunderbare Wimmelbild ist das Ergebnis von zwei Stunden kontinuierlicher Übersetzung des Gesagten in Gemaltes. Bravo!

lnp200-livezeichnung-bonw-small

Goodies

Kein Auge blieb ungetrocknet, kein Laptop unbeklebt, kein Gast ohne Sendungsshirt. Wer von den Logbuch:Netzpolitik-T-Shirts keines ergattern konnte wird dazu bald die Gelegenheit haben.

Logbuch:Netzpolitik Taschentücher

Weil Logbuch:Netzpolitik stets traurige Nachrichten bringt, haben alle Besucher LNP200-Taschentücher bekommen.

Logbuch:Netzpolitik Sticker

Zusätzlich gab es schicke Sticker.

Für unsere Sendungsgäste wurde die Live-Zeichnung direkt vor Ort auf T-Shirts gedruckt.

Für unsere Sendungsgäste wurde die Live-Zeichnung direkt vor Ort auf T-Shirts gedruckt.

Das Logbuch:Netzpolitik Logo-Shirt ist natürlich schwarz.

Das Logbuch:Netzpolitik Logo-Shirt ist natürlich schwarz.

Feedback

Tweets

14 Gedanken zu „LNP200 Aus Mitlike

  1. Sehr geil seid ihr Beiden!
    Allerbeste Glückwünsche für die ersten 200 Sendungen
    Bei der zu erwartenden Lage in der Nation wird es genügend Themen für einige weitere 200ste Sendungen geben.
    Ich freue mich drauf, denn ihr macht Netzpolitik erträglich!

    Gruß Kolja

  2. GZ zu Folge 200!
    Früher war ich relativ unpolitisch und unkritisch – bis ich über einen netzpolitischen Artikel bei computerbase.de durch Links bei netzpolitik.org und dann darüber bei Euch landete (ca. LNP85). Jetzt setze ich mich kritisch mit Netz-(politik) und IT-Sicherheit auseinander und versuche, Menschen in meinem Umfeld ebenfalls sensibler zu machen.
    Danke für die Augenöffner – und weiter so!

  3. Gibt es die Videos auch als Torrent?
    bin hier, auf bitlove und auf media.ccc.de nicht fündig geworden.

    Ich habe hier nur eine sehr wackelige Internetverbindung und über Torrents ist es am einfachsten große mengen daten herunterzuladen, ohne bei jeder Trennung neu anfangen zu müssen.

    Danke.

  4. Alles Gute zum 200., ihr beiden!

    Schade, dass insgesamt mehr über Flüchtlinge geredet wurde als den BND. Da merkt man wahrscheinlich einfach die Berliner Filterblase.

    Inhaltlich eine der schwächsten Folgen imho, aber das lag bestimmt auch an den besonderen Umständen.

    Danke, und auf 200 weitere Folgen! :)

    • P.S.
      Und wäre schön gewesen, mehr über LNP zu reden zum Jubiläum als über die Sendungen und Projekte der Gäste. Als Rückblick z.B. mit Outtakes, Best of, Ausblick, …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.