LNP476 Zehn Komiker, die für ihren Humor bekannt sind

Feedback — Fasching — Karneval — CloudFlare — Passkeys — Chatkontrolle — OpenAI Shakeup — Funkloch-Bußgeld — Schulhof-Entkriminalisierung

Da die Nachrichtenlage zum Ende des Jahres doch etwas ausdünnt nehmen wir uns heute extra viel Zeit für Euer Feedback und steigen dabei noch mal hart in die Karnevalsgeschichte ein, mutmaßen über mögliche Paralleluniversen des Zeitreisens und anderen Quatsch. Dazu ein paar Updates aus der juristischen und gesetzgeberischen Front und sehr viel Kopfschütteln über den vollkommen Zukunftsbegriff der Konservativen.

avatar
Linus Neumann
avatar
Tim Pritlove

Für diese Episode von Logbuch:Netzpolitik liegt auch ein vollständiges Transkript mit Zeitmarken und Sprecheridentifikation vor.

Bitte beachten: das Transkript wurde automatisiert erzeugt und wurde nicht nachträglich gegengelesen oder korrigiert. Dieser Prozess ist nicht sonderlich genau und das Ergebnis enthält daher mit Sicherheit eine Reihe von Fehlern. Im Zweifel gilt immer das in der Sendung aufgezeichnete gesprochene Wort. Formate: HTML, WEBVTT.


Transkript
Tim Pritlove
Guten Morgen Linus.
Linus Neumann
Guten Morgen Tim.
Tim Pritlove
Sag mir doch mal warum bist du so spät gekommen heute?
Linus Neumann
Ich habe meine Magnetschwebebahn verpasst.
Tim Pritlove
Logbuch Netzpolitik Nummer 476 vom 20.November 2023 und mit uns geht es, wir schweben in die Zukunft.
Linus Neumann
Kurzstreckenmagnetschwebebahn machen wir jetzt.Vom Hauptbahnhof in München bauen wir die.
Tim Pritlove
Einfach dann dauert es auch nur 10 Minuten bis zum Flughafen.
Linus Neumann
Die ist quasi schon da.
Tim Pritlove
Die steckt direkt in den Hauptbahnhof ein.
Linus Neumann
Die steckt, weil das ja klar ist.
Tim Pritlove
Warum verstehen die Leute das immer nicht? Zukunft kann so einfach sein.Man denkt sich einfach irgendeinen Scheiß aus und dann kündigt man den an.So geht das. Ist ganz einfach. Wir machen es nicht immer voll.Wir denken immer alles nach und wägen alles ab und schauen uns die Details anund die Implikationen und die Auswirkungen und man muss aber auch mal genaunachdenken. Nee, so funktioniert Politik einfach nicht.Politik heißt einfach, hallo, wir haben eine Scheißidee, die machen wir jetzt,weil ich habe einen Freund getroffen auf so einem Meeting irgendwie beim Kaffeeoder beim Wein in irgendeinem übertäuten Restaurant und der hat gesagt, das ist voll geil.
Linus Neumann
Eine Kurzstreckenmagnetspiegelbahn ist wirklich was, da muss man schon weitverfahren, um jemanden zu finden, der das kaufen will.Aber in Berlin ist das eine Kurzstrecke.
Tim Pritlove
In Berlin ist Inkompetenz ein Trademark.Und keiner hat das so sehr am Revier wie die CDU.Ich meine erinnern wir uns, was hat die CDU schon alles vergeigt in Berlin? Eigentlich alles.Schuldenbergaufgabe, komplett bei Immobilien verzorgt, die Stadt muss noch irgendwieauf Jahrzehnte dieses Desaster abbezahlen, deswegen hat Berlin die ganze Zeit keine Kohle.Kaum ist die CDU wieder da, kommen erstmal die geilen Ideen,die man heute so braucht.Ja die Radwege und Straßenbahnen, das nimmt ja nur Platz weg irgendwie,dann können wir ja nicht mehr mit unseren dicken Schlitten irgendwie durch dieStraßen fahren, da müssen wir uns was anderes ausdenken.Und dann so, ja, kommt einer an, sagt er so, ja hier noch eine Magnetschwebebahn,die schwebt dann über allem drüber, nimmt dann keine Parkplätze weg.
Linus Neumann
Wenn die die gebaut kriegen ohne, dass die Parkplätze wegnimmt,das glauben wir selber nicht.Das ist nämlich, weißt du, geil ist ja die Begründung, die Begründung,warum bauen sie Magnetschwebebahnen, ist einfacher als eine U-Bahn.Ist einfacher und ist kein Fahrrad drin, außerdem haben sie sich ja noch nichtfestgelegt, wo sie die bauen wollen und auch noch nicht festgelegt, wann.
Tim Pritlove
Die kommen auch nicht rum die Leute, also dass sie mal in eine Stadt fahren,wo man mal eine U-Bahn sieht, wo auch kein Fahrrad drin ist,das gibts überall nur in Berlin.
Linus Neumann
Und was ich glaube, woran es scheitern wird, ist genau das, was du sagst,also die, üblicherweise baut man die halt dann auf, also kannst du machen,ja, aber dann baust du die halt auf Füßen, ne, also dann machst du halt eine elevated,also wie heißt so eine Brücke, auf die du baust, ne, also auf so eine Hochbahn.Und ich glaube, ich glaube, da wo unten dann die Füße sind, wo die Hochbahndrauf steht und dann darauf schwebt, da kann keiner parken.Ich glaube da kann keiner parken und damit ist das ganze Ding sowieso erledigt.Ich meine, eine Sache wirklich, also U-Bahn kannst du sagen was du willst,aber nimmt echt verflucht wenig Parkplätze weg.Das muss man wirklich nur in der U-Bahn lassen so.Ist ein parkplatzfreundliches Verkehrsmittel.
Tim Pritlove
Deswegen wollen sie ja auch gerne U-Bahn bauen, aber dann stellen sie mal fest,das ist so teuer und so schwierig.Und dann wollen sie ja aber, da wo es aber Sinn macht, ne, eine U-Bahn zu bauen,wie zum Beispiel da unten in Rudow, wo um seit Jahren die U-Bahn so quasi gefühlt,200 Meter vom Flughafen verreckt, da müssen sie jahrzehntelang drüber nachdenken,ob das eine gute Idee ist, die U-Bahn, die sowieso schon 20 Kilometer zurückgelegt,hat und jetzt einfach noch so die letzten paar Meter zum Flughafen.Wer fährt denn mit der U-Bahn zum Flughafen? Das sind doch nur die Plebs.Das braucht doch keiner. So hat es ja auch Berlin geschafft,den Flughafen Tegel in seiner gesamten, in seinem halben Jahrhundert seinerExistenz, Wo ist der Bus hin?Noch nicht mal mit der Straßenbahn anzubinden oder sonst irgendwas. So ein scheiß Bus.
Linus Neumann
Boisselstraße und dann in so ein Bus.
Tim Pritlove
Der immer voll und zu spät ist.
Linus Neumann
Aber Tegel war ein Taxi-Flughafen. Also ich bin immer mit dem Taxi nach Tegelgefahren und es war jedes Mal geil. Es war einfach geil.Es war geil. Einmal bin ich sogar mit dem Auto dahin gefahren und hab dann untenin dem Ding geparkt, der unten drunter ist ein Parkhaus und da konntest du,du konntest nicht nur mit dem Taxi an deinem Gate fahren,sondern du konntest mit deinem Auto unten in diesen Flughafen rein und dannstand da A3 und dann hast du da geparkt und dann bist du mit dem Fahrstuhl hochgefahrenund dann bist du auch gebordet.War super, hat aber glaube ich irgendwie 100 Euro am Tag parken gekostet,das war so ein bisschen der Nachteil. Aber geil.Also nur mit dem Bus nach Tegel fahren war mir immer ein bisschen,aber ich bin sowieso, wer mich kennt weiß, Busse.
Tim Pritlove
Nicht dein Ding?
Linus Neumann
Nee. Busse sind für mich die Kombination, also von allen Fahrzeugen das schlechteste.
Tim Pritlove
Also in der Stadt? Ja.
Linus Neumann
Ja auf Langstreckebus.
Tim Pritlove
Ja wieso?
Linus Neumann
Also es gibt einen Bus den ich fahre, den fahre ich, das ist der Busliner,aber alle anderen Busse meide ich.Ich beschwere mich auch wenn ein Flugzeug landet und man muss dann mit dem Buszum Flughafen fahren, da schreibe ich jedes Mal eine Beschwerde.
Tim Pritlove
Also auf dem Land macht ein Bus auch schon Sinn, wenn er denn fährt.Das Problem sind ja hier nicht die Busse. Mit Bussen könnte man durchaus einiges fixen in Berlin.Vor allem mit Elektrobussen, das scheint ja die BVG langsam auf den Zettel zukriegen, dass das irgendwie alles eine gute Idee ist.Aber jetzt haben wir es halt wieder hier mit so einer Vision zu tun,dieses Verkehrsressort.Also wer es überhaupt noch nicht mitbekommen hat und sich die ganze Zeit fragt,worüber reden die Leute eigentlich die ganze Zeit.CDU Berlin kam jetzt wieder mit einem Vorschlag raus, ja ne irgendwie allesandere ist doch Quatsch, wir bauen jetzt eine Magnetschwebebahn.Und das geile ist, das gab es ja schon mal.Also sie wollen jetzt eine Teststrecke bauen, für eine Magnetschwebebahn, die M-Bahn.Die gab's schon. Die ist dann jahrelang im Testbetrieb hin und her gefahren,und hat dann irgendwie so ein oder zwei Jahre,ist sie dann irgendwie regulär gefahren, gab aber nur drei oder vier Haltestellen,hat halt kaum einer benutzt, weil Problematik, Umsteigen und so weiter,du kriegst das ja einfach mit den ganzen anderen Verkehrssystemen überhauptnicht richtig kombiniert und vor allem, wo willst du diese Trassen hernehmen?Also du willst ja nicht da mit so einem komischen Teil da quer durch die Stadtdurchschlängeln, da wird ja jeder gegen klagen.Ist ja schon schwierig genug in Berlin eine Straßenbahnlinie irgendwie mal durcheine Straße gelegt zu bekommen, ich sag nur Ostkreuz.Und das ist ein feuchter Fiebertraum von Leuten,die einfach die ganze Zeit nur einer Autofahrerlobby dienen wollen und die dieganze Zeit sagen, unsere Parkplätze müssen aber bleiben und Fahrspuren auch.
Linus Neumann
Und es ist einfach, es ist einfach nur, es ist einfach, also das,ein Magnetschwebband ist ein richtig geiles Verkehrsmittel für die Langstrecke,weil du das, wenn du das Ding einmal in Bewegung hast und dann schön mit deinemMagnet da lang schwebst und so, ne, und das irgendwie, dann kann das richtigschön seine Vorteile ausspielen.Aber wenn das alle paar Meter anhält und wieder losfährt und damit mehr stehtals es fährt, dann verliert es halt seinen Effizienzvorteil.Und ich bin mir sicher, dass wir jetzt, das muss ich jetzt nur kurz sagen,damit wir in der nächsten Sendung als Feedback relativ ausführliche Betrachtungder Energieeffizienz von Magnetschwebebahnen im Vergleich der Kurzstrecke zurLangstrecke haben und das einfach als Abhandlung hier nächste Woche verlesen können. Aber es ist...Vor allem, es ist ja schon ein Mem, dass ganze Städte ruiniert werden damit,dass man ihnen eine Magnetschwebebahn aufschwatzt.Und am Ende haben sie diese Magnetschwebebahn-Leichen in der Landschaft stehen, ja.
Tim Pritlove
Es ist vollkommen sinnlos und es ist vor allem, es ist alles schon mal getestetworden, es macht keinen Sinn und mal abgesehen von diesen ganzen physikalischenGründen, die schon dagegen sprechen,es ist halt auch einfach aus verkehrsorganisatorischer Sicht vollkommener Unsinn,weil du kannst übrigens auch schnell mit Zügen fahren, das ist überhaupt garkein Problem, kannst auch mit einer U-Bahn schnell fahren.Die kann einen super Takt machen und was die Physik betrifft,wenn die bremst, dann erzeugt die sogar noch Strom und braucht nicht Strom.Aber es ist einfach existierende Technologie, da weiß man, was das kostet.Das ist relativ günstig.Dann dieses Argument, man könnte damit ja auch Cargo machen.Das kann man auch übrigens mit einer U-Bahn, wenn man das mal ordentlich plant.Warum gibt es keine Cargo-U-Bahn?Ich meine früher hatten wir hier so ein Luftpostsystem in Berlin,da wurden dann die Nachrichten irgendwie mit Luft durchs Rohr gedrückt.Die ganzen Pakete, die in Berlin ausgeliefert werden, die könnten auch überdie Schiene rollen, wenn man das dann halt alles entsprechend organisiert bekommt.Aber so kriegt man halt nichts organisiert, wenn man die ganze Zeit die Investitionenin die falsche Richtung bringt. Aber wir sind ja kein Verkehrspodcast.
Linus Neumann
Nee, aber ich möchte, wir sind ein Kultur-Podcast und ich möchte darauf hinweisen, ja.Politik und Kultur habe ich mir jetzt überlegt. Wir könnten eigentlich überPolitik, Kultur und Gesellschaft sprechen.
Tim Pritlove
Logbuch, Netz, Kultur.
Linus Neumann
Ich möchte nur kurz anmerken, dass es 30 Jahre her ist, dass das Thema Magnetfilmewaren, bei denen Simpsons abschließend erörtert wurde. Es ist 30 Jahre her, 14.Januar 1993, March vs. The Monorail, geschrieben von Conan O'Brien,ja da gibt's einen kompletten Wikipedia-Eintrag drüber,inklusive dem,Monorail-Song,von Conan O'Brien und AI-Gene,weiß,ich,nicht,wer,das ist, L-Gene? Ne, ist wahrscheinlich L, ja,AI-L.Ja, ein Wikipedia-Entrag mit 36 Referenzen.Also das Thema ist tatsächlich wirklich lange, schon lange abschließend erwörtert.Ähnlich wie alle anderen Themen, die wir hier behandeln.
Tim Pritlove
Ja, es macht einfach keinen Sinn und es ist einfach traurig zu sehen,dass die Stadt Berlin jetzt noch mal weitere vier Jahre mindestens verschenkt.Die nächste Wahl ist ja gar nicht so weit weg.Also auf jeden Fall ein paar Jahre verschenkt, mal irgendwie ordentlich durchzustarten in der Zukunft.Wir haben uns jetzt mal aufgeregt ein bisschen, aber wir danken auch für dieVorlagen, immer wieder, für Witze.Kommen wir zu den anderen Fehlern und Witzen, die wir hier so gemacht haben.Feedback gab es wieder richtig gut.Los geht es mit Österreich. Gregor merkt an zu Österreich.Karneval gibt es in Österreich auch, heißt allerdings Fasching.Okay, warum weiß Thomas sowas nicht? Was kann Thomas eigentlich?
Linus Neumann
Der ist immer auf EU-Ebene und so, der hat das Land hinter sich gelassen.
Tim Pritlove
Achso, auf EU-Ebene gibt es auch kein Karneval oder was?
Linus Neumann
Ich glaube das hat der vielleicht sogar erwähnt, dass es Fasching heißt.
Tim Pritlove
Was machen die denn da die ganze Zeit da in der EU? Das ist doch auch die ganzeZeit so ein, naja egal, verkleiden und so.Zweiter Hinweis, Graz ist nicht in der Nähe von Italien, sondern von Slowenien.Und da muss ich sagen, ich habe nachgeguckt, stimmt.Graz ist sehr viel mehr im Osten, als ich das in Erinnerung hatte.Und tatsächlich, wenn man da so durchstartet, dann landet man in Slowenien.Und ich war schon mal in Graz, aber ich war noch nie in Slowenien.Ich glaube das nächste Mal nach Graz fahre ich auch gleich nach Slowenien,das passiert mir nicht nochmal.So zum Fasching merkt GR9 an, also Fasching jetzt sozusagen der Karneval in Österreich.
Linus Neumann
Damit wurde natürlich ein komplett neues Thema eröffnet.
Tim Pritlove
Ja, die Kommentare die geben sich hier wirklich auch die Klinke in die Hand. Zum Opernball.Laut Wikipedia hat die Ballsaison sehr wohl etwas mit Karneval,Fastnacht bzw. Fasching zu tun.Dort heißt es, der Wiener Opernball ist jedes Jahr neben dem Philharmonikaballder gesellschaftliche Höhepunkt der Ballsaison im Wiener Fasching.Er findet immer in der Wiener Staatsoper statt, üblicherweise am letzten Donnerstagvor dem Aschermittwoch.Und der letzte Donnerstag vor Aschermittwoch ist Weiberfastnacht slash Alt-Weiber,und der Auftakt des rheinischen Straßenkarnevals.Viele Grüße aus dem Rheinland. Das war mir schon irgendwie klar,dass jetzt die ganzen Experten aus dem Westen kommen, aber das ist ja auch schön,wenn der Westen mal was weiß.Nehmen wir das gedankend an. Also Thomas, Ballsaison ist quasi auch Fasching.Da muss man sich dann auch nicht mehr so richtig wundern.So, aber es geht weiter, es wird noch besser. Zum Thema Helau und Alarv undich garantiere dir Linus, das wusstest du auch nicht.Christian Jakob schreibt, um mal eure Frage hinsichtlich Bedeutung der AusrufeHelau und Alarv zu beantworten.Diese beiden Ausrufe stammen aus dem 12. bzw. 13.Jahrhundert und stammen aus der Rheinschifffahrt.Korrekt mit 3F geschrieben. Der Rhein war zur damaligen Zeit Hauptverkehrsaderfür den Handel und dem Transport von Gütern und Waren.Da Köln als auch Düsseldorf Zollstädte waren, gab es zur damaligen Zeit eine Regelung.Sämtliche Schiffe, die rheinabwärts kamen, hatten Waren aus dem Hinterland,also rheinaufwärts, geladen, um diese bis in die Niederlande zu transportierenund dort zu verkaufen bzw.Die großen Schiffe in Amsterdam und Rotterdam zu beliefern.Aufgrund der Zollbestimmungen wurde jedes Schiff, was den Rhein hinabfuhr,mit einer Zwangsabgabe von einem Zehntel der geladenen Waren bzw.Güter belegt, die vor Ort auf den Kölner Märkten angeboten werden mussten.Erst danach durften die Schiffe wieder ablegen und ihre Fahrt den Rhein hinab fortsetzen.Wenn ein beladenes Schiff den Rhein hinunter fuhr, kam es als erstes an Köln vorbei.Die Kapitäne riefen bei der Vorbeifahrt am Kölner Rheinhafen Alav aus,was so viel bedeutet wie alles abladen zu müssen.Je nach Gütern oder Waren wurde dann im Hafen entschieden, ob das Schiff anlandenmusste oder weiterfahren konnte.Nach dieser aufwändigen und zeitraubenden Aktion setzten die Schiffe ihre Fahrtden Rhein hinab weiter fort und kamen dann an Düsseldorf vorbei.Auch hier hatte man als Auflage die Zwangsabgabe von einem Zehnt der Ladung vorgeschrieben.Jedoch gab es einige Kapitäne, die sich diesen Zeit- und kostenaufwändigen Aufwandnicht leisten konnten und.Gaben dem Schiff aus dem Ausruf »Mir sinn helau«, was so viel bedeutet wie,dass das Schiff leer ist oder nur noch wenige Waren an Bord hat.Übrigens ist der Kölner Karneval ebenfalls eine Tradition aus dieser Zeit undist der Ursprung dieser heutigen Festivitäten, die überall auf der Welt kopiert wurden.Die damals noch mächtige Kirche entschied zusammen mit den Obern der Stadt Köln,dass es einmal im Jahr eine Art Dampfablassen geben muss, damit die Menschensich nicht unterdrückt fühlen.So kam es, dass am Altweiberdonnerstag eines jenen Jahres das Rathaus gestürmtwerden konnte, um mit den oberen Schabernack zu treiben.Diese ganze Prozedur dauerte sechs Tage bis zum Aschermittwoch.In dieser Zeit durfte man als normaler Kölner verbotene Waren wie Kakao,Bier, Wein, Fleisch, Zucker etc.In der Fastenzeit konsumieren.Wenn das generiert ist, ist es super. Ja, also damit können wir uns ja auchdie ganze Zeit beschäftigen, dass wir uns einfach die ganze Zeit mit Chachipiti,welchen Kunstgeschichten einfallen lassen, aber wir werden sehen.
Linus Neumann
Ich glaube, Tim, du hast da gerade absoluten Bullshit vorgetragen.
Tim Pritlove
Wieso?
Linus Neumann
Also ich find das nicht.Also, ich finde überhaupt nichts zu Schifffahrt und Alarv.Ursprüngliches Wort ist Al-Av, alles ab, alles weg, auch in Trinksprüchen.Interessant.Okay, also, ja doch, Handelsschiff, das ab 1259,aber seit Erneuerung des Karnevals, also Alaw gibt es seit 1635.Eine dem Kölner Alaf ähnliche Formulierung ist zum ersten Mal in der Bitschriftdes zu Köln geborenen Geheimenrats Metternich zugracht an seinen Kurfürstenfür das Jahr 1635 schriftlich will.Ursprüngliches Wort ist Al-Af, alles ab, alles weg, auch in Trinksprüchen legenInschriften auf Bärtmänner nahe, einige solcher artbeschriftete Krüge aus derZeit um 1550 werden im kölnischen Stadtmuseum aufbewahrt.Und den 18er, scheiße jetzt haben sie sowas eingelassen.
Tim Pritlove
Also ich hab jetzt mal Chachipiti gefragt.
Linus Neumann
Und Chachipiti gibt dir den Kommentar?
Tim Pritlove
Naja erstmal hat er dazu nix gesagt, sondern dann hab ich gefragt hat das irgendwasmit der Rheinschefahrt und dem Zollsystem zusammen und dann kommt so ja es gibtdiese These sozusagen ja,eine Theorie besagt, dass der Ausdruck aus dieser Zeit stammt und genau hierheißt es der Ruf Allah könnte ursprünglich ein Signal der Schiffer gewesen sein,dass darauf hinwies, dass sie keine verbotenen Waren an Bord hatten und bereitwaren den Zoll zu entrichten.Das würde jetzt dieser Darstellung entsprechen.Genau.Jetzt frage ich nochmal nach Helau. Hängt das auch mit Helau zusammen?Das finde ich ja wirklich so interessant. Ich meine, man kann sich natürlichauf nichts mehr so richtig verlassen. Das ist so ein bisschen das Problem.Aber um solche Sachen.Du kannst halt damit auch wirklich durch gezieltes Fragen einfach bestimmteWahrheiten rauskratzen, für die es jetzt nicht so ohne weiteres eine Quelle gibt.Und das ist schon interessant, also ich bin mal gespannt wie das so,ich muss mal so ein bisschen meine Erinnerung der Vor-Internet-Zeit mal ein,bisschen abgrasen. Mal gucken was dabei rauskommt.So wie das deutsche Internet entstanden ist und so. Man muss das ja eben miteigener Erfahrung kombinieren.
Linus Neumann
Das deutsche Internet, das wird ja noch gebaut.
Tim Pritlove
Ja, also dieses mir sind lau, das finde ich jetzt sozusagen nicht,aber wir werden jetzt einfach gucken, was das Rheinland, das Rheinland muss jetzt liefern.Das steht jetzt an. Das Rheinland muss jetzt liefern.Ich will jetzt hier eine breite Diskussion, in der das abschließend geklärtwird mit Quellen und allem und volles Programm.
Linus Neumann
Also ich glaube da wird irgendjemand lacht sich gerade Schrott, dass er irgendwelchen,also bitte Che Che Petit erzähl mir eine völlig absurde Geschichte über Alafund Helau und dann hat er sich jetzt Kommentar eingegossen und sitzt jetzt geradezu Hause und lacht sich Schrott. Ich glaube das ist passiert.
Tim Pritlove
Ich glaube es nicht, aber wir werden ja sehen was bei rauskommt.Aber wir sind ja nur euer Entertainment Kanal, wir verdichten das jetzt hiereinfach nur zur allgemeinen Belustigung.Was haben wir mit Fakten am Hut?Wollen wir mit anderen Kommentaren weitermachen, die sich jetzt erstmal nichtmit Fasching beschäftigen.Ich hätte da was zum OLG Köln und Cloudflare im Angebot, bevor es wieder billig wird.Da musst du jetzt aber mal gut zuhören, weil ich bin mir nicht ganz so sicher,ob ich das beim ersten Mal schon alles verstanden habe, als sie es gelesen haben.
Linus Neumann
Ich hab schon gelesen und verstanden, ja.
Tim Pritlove
Aha, ok. Soll ich es trotzdem vorlesen?
Linus Neumann
Ja bitte, die anderen müssen das ja hören, die nicht hier sind gerade.
Tim Pritlove
Daniel trägt bei, zum OLG, also Oberlandesgericht oder Oberlandgericht,wie war das? Landesgericht, ne?Das ist doch echt so, wir sind so ianal, das ist schon fast anal.Zum OLG Köln und Cloudflare habe ich es so verstanden, schreibt Daniel.Paragraph 8 TMG, da müssen wir jetzt kurz erklären, was die jeweiligen Paragraphen tun.Müssen wir das?
Linus Neumann
Willst du Chatschip in die Frage oder sowas? Lieber googeln.Durchleitung von Informationen.
Tim Pritlove
Ich geb das jetzt erstmal so wieder wie es hier steht.
Linus Neumann
Paragraph 8 TMGG ist für wer die Übermittlung nicht veranlasst,die Adressaten nicht ausgewählt hat, der einfach nur durchleitet.
Tim Pritlove
Okay, also das sei nicht anwendbar im Falle von Cloudflare, die ja verdonnert wurden.Also Cloudflare ist verklagt worden vom Oberlandesgericht Köln, so nach dem Motto,ihr müsst jetzt hier sperren, weil wir nehmen euch nicht ab,dass ihr irgendwie ein Content Distribution Network seid, sondern ihr seid auchselber quasi wie ein Anbieter der Informationen, auch wenn das gar nicht eureInformationen sind, zu behandeln.So habe ich es verstanden. So und Daniel erläutert sozusagen die Argumentation.Also Paragraph 8 TMG sei nicht anwendbar, weil dein CDN nicht nur Daten durchleitet,also Köln an Cloudflare, sondern auch selber Kopien erstellen,also Caches und damit die Daten auch speichert.Und Paragraph 9 TMG, wo genau für solch ein CDN ein Haftungsprivileg verankertist, wurde vom OLG nicht anerkannt, weil, salopp gesagt, das OLG Cloudflareschlicht nicht geglaubt hat, als CDN zu agieren.Es wurde wohl nicht vorgetragen, Zitat, inwieweit es sich bei der Speicherungum einen automatisierten Vorgang handelt,welche vertraglichen Vereinbarungen es hierzu gibt und in welchem Rahmen dieKunden, hier die Verantwortlichen der Seite ddlmusic.to.Die Zwischenkopien bei ihrer Anlegung dediziert.Als zeitlich begrenzt widmen. Weiter fehlt es an Vortrag und Glaubhaftmachung,wie die konkrete Konfiguration der eigenen Server der Antragsgegnerin diesbezüglichaussieht und ob sich das ob und wie der Speicherung ganz im Sinne einer Effizienzsteigerungnach Speicherkapazität,der Größe und Aktivität der Nutzergemeinde sowie der Abrufhäufigkeit richten.Ey Leute, schreibt mal Sätze, die man auch versteht.
Linus Neumann
Das Gericht war nicht davon überzeugt, dass Cloudflare sein Geschäftsmodell ist.
Tim Pritlove
Das ist auch wirklich das Geschäftsmodell. Sie verkaufen es zwar allen,aber das Gericht kauft dir das nicht ab, naja jeder baut was.
Linus Neumann
Da bin ich mir nicht so sicher, ob ich das erklärt habe mit dem Katsching,also da bin ich mir nicht so sicher.
Tim Pritlove
Dann trägt er noch nach, auf Paragraph 9 TMG wurde nur hingewiesen,es fehlt wohl tatsächlich die Darlegung und zack hat das Gericht es nicht geprüft,weil keine Begrünung für Paragraph 9 TMG vorgetragen wurde.Jetzt kommt wieder ein Zitat, das ist wieder so lang. Soll ich das auch vorlesen?
Linus Neumann
Ja klar, jetzt hast du angefangen.
Tim Pritlove
Paragraph 9 TMG sei vom Landgericht nicht geprüft worden,obwohl die Antragsgegnerin darauf hingewiesen habe, dass ihre Dienste unterParagraph 8 und oder 9 fielen in Bezug auf die Performancesteigerung durch Zwischenspeicherungsei dieser Aspekt geradezu ein Musterbeispiel eines Caching-Dienstes,im Sinne von Paragraph 9 TMG.
Linus Neumann
Genau, denn Paragraph 9 ist Zwischenspeicherung zur beschleunigten Übermittlung von Informationen.
Tim Pritlove
Die Erweiterung der Sicherheit und Kapazität dürfe kein höheres Haftungsrisikonach sich ziehen, wolle man das Wachstum des Internets nicht erheblich beeinträchtigen.
Linus Neumann
Dienstanbieter sind für Paragraf 9 automatische, zeitlich begrenzte Zwischenspeicherung,die allein dem Zweck dient, die Übermittlung fremder Informationen an andereNutzer auf deren Anflage effizienter zu gestalten, nicht verantwortlich.Sofern sie diese Information nicht verändern, die Bedingungen für den Zugangzu den Informationen beachten, die Regeln für die Aktualisierung beachten,die erlaubte Anwendung und so weiter unverzüglich handeln und so weiter.Also ich denke schon, dass die Formulierung Cloudflare, CDN ist ein Paradebeispielfür die Zwischenspeicherung zur beschleunigten Übermittlung von Informationen.Das kann man wahrscheinlich schon so sagen, ne.
Tim Pritlove
Ja gut, man muss sich natürlich jetzt fragen, ob dieses TMG hier in irgendeinerForm eigentlich noch zeitgemäß ist.Oder?
Linus Neumann
Aber, also 8 und 9 sagen, wenn du das machst, bist du nicht verantwortlich.Und das Urteil war ja, Cloudflare ist verantwortlich.
Tim Pritlove
Genau, das heißt, weil die Definition da drin sozusagen nicht auf das greift,was Cloudflare macht in der Perspektive des Gerichtes.
Linus Neumann
Ich glaube, das Gericht hat nicht verstanden, was Cloudflare macht.
Tim Pritlove
Ja, das kann auch sein. Oder es wurde ja nicht ausreichend mitgeteilt. Na ja, schauen wir mal.
Linus Neumann
Also ich hab den Kommentar jetzt so verstanden, auf TMG 9 wurde nur hingewiesen,es fehlt aber die Darlegung, also die haben gesagt, wenn ich das richtig verstehe,haben die gesagt, es gibt Paragraph 9, kennt ihr, ne?Und hat das Gericht gesagt, ja kennen wir, aber ihr habt euch ja nicht daraufberufen, insofern prüfen wir den nicht.
Tim Pritlove
Also mit anderen Worten, die Anwälte haben es verkackt?
Linus Neumann
Ich glaube eher die Richterin. Eigentlich beide, also die Richterin hat's… Paragraph9 wurde von dem Landgericht nicht geprüft, obwohl die Antragsgegnerin darauf hingewiesen habe.Zwischen… haben wir sie nicht geprüft.
Tim Pritlove
Tja, prüfen wir nicht, machen wir nicht.
Linus Neumann
Und weil das ORG gesagt hat, naja, ich glaub nicht, dass ihr ein CDN seid.Okay, ey, kann man vielleicht auch einfach mal, also ich bin mir relativ sicher,dass es jetzt irgendwelche juristischen Tricks gibt, um zu erklären,warum dieses falsche Urteil gefallen ist, aber vielleicht können wir uns aucheinfach darauf einigen,dass da jemand einen Fehler gemacht hat.
Tim Pritlove
Den Eindruck macht es auf jeden Fall.
Linus Neumann
Aber OLG ist natürlich schon ein bisschen weiter, bis erst beim Amtsgericht,dann beim Landgericht, dann beim Oberlandesgericht.Und dann?
Tim Pritlove
Weiß ich nicht.
Linus Neumann
Was kommt denn dann als nächstes?Kommt bestimmt noch was. Ok, nächster Kommentar.
Tim Pritlove
Verfassungsgericht.
Linus Neumann
Das bringen wir bis zum EuGH.
Tim Pritlove
Naja, mal gucken. So, nächster Kommentar bezieht sich auf die Ausweis-App.Bin mir gar nicht so sicher, haben wir die auch explizit nochmal angesprochen?
Linus Neumann
Ja, du hast die Ausweis-App angesprochen. Wir haben ja über die IIDAS gesprochen,dann hast du dich über die Ausweis-App 2 echauffiert und das wurde sofort gehört.Also da wurde unmittelbar reagiert.
Tim Pritlove
Ja natürlich, klar. Wenn jemand was im Internet falsch sagt,dann kommt es immer sofort.Also sowohl Max als auch Retro-Kommentierten im Sinne von die Ausweis-App 2,heißt inzwischen Ausweis-App.Sie wurde kürzlich umgetauft. Fun Fact, die Umbenennung erfolgte ausgerechnet mit Version 2.0.Das war Ihnen dann wahrscheinlich auch zu doof. Ausweisapp 2.0.Ich meine so sehr viel besser ist es jetzt auch nicht geworden muss ich sagen,weil ich halte ja auch nach wie vor den Namen Ausweisapp für vollkommen hirntot.
Linus Neumann
Na gut, aber was ist denn eine Ausweis-App?
Tim Pritlove
Aber man schreibt doch nicht App in... Also...
Linus Neumann
Ist doch geil. Es ist das Release 2.0.0 und die Änderungen sind Umbenennungder Ausweis-App zur Ausweis-App.
Tim Pritlove
Es ist einfach, wer denkt sich sowas aus? Was ist das für Menschen? Ausweis-App.Also man schreibt doch nicht in App, App schreiben.
Linus Neumann
Also es ist so ungefähr wie ein Podcast, Podcast nennen, ne?
Tim Pritlove
Ein bisschen. Also jetzt könnte man natürlich sagen, es gibt ja auch WhatsApp,aber das ist ja zumindest noch ein Witz in gewisser Hinsicht,zwar kein guter, aber naja.Also was ich eigentlich daran kritisiere ist, diesem Namen, dieser App siehtkein Mensch an, was sie tut.Oder was sie für einen tut. Das ist das Problem. Ja Ausweis, ja was.Das ist ein alter Zonenwitz.Können Sie sich ausweisen? Wieso kann man das jetzt schon selber?Haha. Naja, also auf jeden Fall, sie heißt jetzt Ausweis-App.Schön, super. Sie haben die zwei weggelassen. Ich bin mir sicher,damit sind alle Probleme in Bezug auf Authentifizierung und Ausweisen in Deutschlandgelöst worden. Es muss nur noch funktionieren.In die gleiche Bresche schlägt Martin,also nicht in die Bresche der Appbenamsung, sondern hat eine Frage und zwarbei der Diskussion um Wallets und Biometrie muss ich auch gleich an Passkeys denken.Diese Alternative für 2FA wird ja gerade von mehreren Big Tech Konzernen gepusht.Wollt ihr das eventuell auch mal kurz ansprechen beziehungsweise kritisch betrachten.Und ja, ich glaube, wir können da mal kurz einen Überblick geben, finde ich.Weil das ist natürlich definitiv jetzt etwas, was kommt, was jetzt sozusagen neu ist.Und da hilft es, glaube ich, ein bisschen, die Begriffe auseinander zu halten,um einfach mal zu wissen, wovon wir hier eigentlich gerade so reden.
Linus Neumann
Ich kann das, soll ich das erklären? Ich sehe du hast da so einen Chat, GBT Chat verlinkt.
Tim Pritlove
Das war einfach nur, das ist halt das, wie kann man sich besser etwas strukturiertschnell generieren als damit.Du kannst das natürlich, war mir schon klar, dass du das jetzt aus dem Kopf machen möchtest.
Linus Neumann
Ich möchte das aus dem Kopf machen, weil ich nicht.
Tim Pritlove
Weil du nicht irgendwas erzählen möchtest.
Linus Neumann
Ne, weil ich glaube, dass das hier tatsächlich nicht so gut erklärt ist.
Tim Pritlove
Naja, fand ich schon, aber you may start.
Linus Neumann
Du hast dann nämlich gefragt, was ist der technische Hintergrund,das ist das, was ChatGBT als zweites beantwortet, statt es zu Anfang zu erklären.Also wenn du möchtest, was ist jetzt dein Ansatz? Möchtest du jetzt den Chat vorlesen?
Tim Pritlove
Ich möchte mal kurz Begriffsklärung, nein ich will das nicht alles vorlesen.Es geht mir um eine Begriffsklärung. Also Authentifizierung,das ist ja auch so ein beklopptes Wort.Heißt ja letzten Endes, man soll nachweisen, dass man berechtigt ist,auf irgendetwas zuzugreifen. Meistens dadurch, dass man...Dass man klar macht, wer man ist. Und seit Jahrzehnten tun wir das im Netz mit Passwörtern.Und wir alle wissen, was Passwörter für ein Scheiß sind.Weil Passwörter heißt, ich muss mir was merken, das kann ich halt auch schnellvergessen und das kann mir geklaut werden, das kann im Zweifelsfall auch erratenwerden. So Name des Hundes, la la la.Gibt es ja immer wieder schöne Beispiele, wenn so Reporter auf die Straße gehen,die Leute zu Passwörtern fragen und so, ja, wie sicher ist denn dein Passwort?Ja, mein Passwort ist total sicher irgendwie.Ich habe da mein Hund und mein Geburtsjahr reingenommen. Also ah,wie heißt denn dein Hund? Ja, wie?Fifi. Ja und wann bist du geboren? Ja, das heißt 67.Also, literally, das heißt, wir haben ja auch schon oft hier diese Problememit Phishing besprochen, dass sowas abgegriffen wird.Man gibt es halt irgendwo ein im guten Glauben, dass man das jetzt eingebenmuss und dann hat man es halt verraten und in dem Moment, wo dieses Wissen geleaktist, wo es jemand anders hat,kann sich halt auch jemand anderes als ich autorisieren und genau das will manhalt nicht oder authentifizieren vielmehr.Und seit einiger Zeit gibt es halt diese Ergänzung, dass man eben versucht,die Passwörter dadurch abzusichern, indem man ihnen noch einen zweiten Faktorhinzufügt. Das kennt ihr alle.Das sind die Nummern, die man eingeben muss, die einem vorher per SMS zugeschickt werden.Oder wenn es ein bisschen more sophisticated ist, dann benutzt man eben so ein TOTP App,also so eine App, die einen immer wieder so Nummernschlüssel generiert,nachdem sie einmal kryptographisch gefüttert wurde.Das heißt, eine Webseite oder ein Programm kann einen fragen,so ok, jetzt guck mal bitte auf diese App, ich hab dir ja mal so einen kryptografischenStart geliefert und jetzt erzeugt die immer wieder Zahlen und das tut sie alle30 Sekunden, haut sie eine neue Zahl raus.Und wenn du mir jetzt die Zahl, die jetzt da gerade generiert wird,sagst, dann weiß ich, dass das sozusagen auf diesem ursprünglichen Key beruht.Das ist alles ganz gut, aber das ist halt alles unwieldy, das ist halt allesirgendwie schwierig und du hast trotzdem immer noch diese Passwörter,die du immer noch vergessen kannst und die musst du irgendwo speichern und ihrkennt diesen ganzen Scheiß, geben sie sich ein neues Passwort und dann irgendwie ja,da muss aber ein Ausrufezeichen und ein lachendes Männchen drin sein,sonst glauben wir dir nichts und so, also so blöde Regeln oder Passwörter müsseneine bestimmte Länge haben, okay das kann ich verstehen oder dürfen maximalnur eine bestimmte Länge haben, was ich überhaupt nicht verstehen kann.Also mit anderen Worten, Passwörtersind doof und werden auch durch diese Zwei-Faktor-Authentifizierung,nicht.So sehr viel besser, dass Leute keine Probleme mehr haben.Und die fördern halt auch alle so ein bisschen dieses Problem,dass man eben schnell dann auch irgendwann den Zugriff verliert und dann habenandere Leute vielleicht den Zugriff man selber nicht.Und jetzt gibt es halt einen neuen Standard, basiert auf dieser Fido 2.Spezifikationen, die halt die gute alte Public-Private-Key-Methodik,die,wir.Also generell für starke Verschlüsselung überall verwenden,auch,endlich,zum Einloggen im Web nutzbar macht. Und da sieht es halt so aus,dass wenn man einmal in seinem Account ist, also sich mal identifiziert hat,erst mal natürlich wieder mit Passwörtern, also so wie es bisher läuft.Man legt sich einen neuen Account an und dann sagt man so, okay,jetzt möchte ich aber auch gerne hier den heißen Scheiß haben.Und dann kann man sich einen Passkey erzeugen und den erzeugt man natürlich,wie das eben so ist bei diesem Verfahren, auf dem eigenen Gerät.Sprich, mein Telefon oder mein Computer würfelt so einen Schlüssel aus und dasist halt so ein Schlüsselpaar, der so einen privaten und einen öffentlichen Teil hat.Und der öffentliche Teil, der wird an diese Webseite gegeben,den privaten, den behält man, den sieht keiner.Und fortan läuft dann halt das Einloggen eben so, wie man das bei SSH,die Nerds machen das schon immer so,Dann sagt die Webseite einfach so, hier hast du irgendeinen random String,den schicke ich dir jetzt mal rüber, verschlüssel den mal mit deinem privatenSchlüssel, den nur du hast und dann schickst du mir das Ergebnis.Das kann man halt mit diesem anderen Schlüsselteil, mit dem öffentlichen Schlüsselüberprüfen und dann weiß man das und das geht schneller.
Linus Neumann
Sieg ist nicht verschlüsseln.Du signierst den, du verschlüsselst den nicht.
Tim Pritlove
Ja, du signierst den, also du machst eine kryptographische Unterschrift sozusagenund erzeugst aber so einen Kryptoblob, den du dann halt wieder zurückschickstund daran kann man dann sehen, so aha,weil dieses Ergebnis nur mit diesem privaten Schlüssel erzeugt werden konnte,hast du jetzt nachgewiesen, dass du du bist.
Linus Neumann
Genau das Schöne ist aber jetzt, jetzt kommt der entscheidende Punkt,du beweist, dass du den Schlüssel hast, ohne ihn zu verraten.Das ist ja der entscheidende, der sehr wichtige Unterschied,der jetzt auch dazu führt, dass es eben nicht ist,dass du, dass wenn jetzt jemand mitlauschen würde oder so, dass eben potenzielldas Ergebnis, das was du zurückschickst, passt nur zu dieser einen Challenge.Und wenn die authentifizierende Instanz beim nächsten Mal fragt,wird sie dir einen anderen Zufallswert geben.Und das heißt, das, was über die Leitung geht, ist nie das wirkliche Geheimnis.Das ist ja der große Vorteil dieser Methode.
Tim Pritlove
Genau. Also kurz gesagt, Parski sind eine tolle Sache. Das will man haben.Und wo ihr die Möglichkeit habt, das zu nutzen, nutzt das.Gewöhnt euch daran, wie das von eurem Computersystem abgespeichert wird.Das ist natürlich nichts mehr, was man eintippen kann, ne?
Linus Neumann
Nee das ist gerätegebunden also das ist halt das wird in der Idee wie Apple sich das so vorstellen.Ich habe das ist auf jeden Fall ein großer Schritt nach vorne es gefällt mirsehr viel besser als ein Passwort.Aber was mir nicht so gut gefällt ist diese Bindung an das Gerät für die jetztalso bei meinem iPhone Apple sagt ja aber ist ja gar kein Problem.Machst du einfach iCloud Keychain an und synchst alle deine Passwörter mit unsererCloud, dann kannst du Passkeys benutzen und wenn du das nicht machst kannstdu Passkeys nämlich nicht benutzen.Das bin ich so ein bisschen, bin ich nur so, finde ich nur so halb geil.Während ich es generell natürlich schön finde, weil die, diese Passkeys dannan biometrische Authentifizierung binden, also du hast dann im Prinzip,kannst du dir, also der einfachste Anmeldungsweg wäre, dass du beispielsweiseFace ID hast, um dich bei deinem E-Mail anzumelden.Und gleichzeitig, selbst wenn der komplette Authentifizierungsvorgang überwachtwird, eine belauschende Instanz potenziell zumindest nicht das Passwort hat.Und abgesehen davon, dass das Problem gelöst wird, dass du überall mit dem gleichenAuthentifizierungsvorgang, nämlich hier ist mein Gesicht, ich halte es ans Gerät,wie sicher auch immer der ist,reinkommst, während du trotzdem für unterschiedliche Seiten oder unterschiedlicheAuthentifizierungsvorgänge immer wieder unterschiedliche Passkeys hast.Also schon ganz gut.
Tim Pritlove
Genau das ist eine tolle Sache. Ist noch nicht auf allen Webseiten verfügbar.Die großen haben es hier und da schon umgesetzt.Amazon hat das. Ich weiß gerade nicht die Liste. Google hat es glaube ich schon.Also da muss jetzt erstmal die Infrastruktur für gebaut werden und natürlichmuss man auch erstmal gucken, wie die ganze User Experience sich letztlich dann auf die Leute abregnet,aber mittelfristig wird dasso der Weg sein, mit dem man sich anmeldet und das ist auch ganz gut so.
Linus Neumann
Das ist auf jeden Fall sinnvoll, dass auf eine Public Private Key,also für eine Public Private Key Geschichte zu machen, das ist auf jeden Fallsehr viel sinnvoller und das ist auch irgendwie,irgendwelche API Tokens und sowas, das es nicht alles gibt, das wäre alles wasirgendwie ein statisches Geheimnis ist,wenn man schon ohnehin ein statisches Geheimnis vergibt, kann man auch einfachein Private Key vergeben und den sicher aufbewahren.Aber dass diese Technologie jetzt erst kommt, ist auch...Erkennbar einfach nur damit begründet, dass eben Telefone, Primärtelefone undnatürlich auch relativ viele Laptops jetzt auch, aber durch die Telefone kamdas, dass sie halt ein Secure Enclave haben.Also im Prinzip eine eingebaute Smartcard, damit du die Dinger auch vor demNutzer verstecken kannst.
Tim Pritlove
Und halt die biometrischen Erkennungssysteme, Kamera und den Fingerabdrucksensor natürlich.
Linus Neumann
Also könntest du auch ohne biometrische Systeme machen, die Technologie,kannst du auch ohne alles machen.Also wie du schon sagtest, SSH macht das seit eh und je mit keybasierter Authentifizierung.Aber dass man das in die Breite den Leuten geben kann, damit die nämlich nichtirgendwie den Private Key in das Feld pasten oder sowas, das ist jetzt erstmöglich, weil man genug Endgeräte hat in den Händen der Leute.Und da hat, also das macht natürlich Sinn, das jetzt auch anzusprechen,weil über genau das haben wir,also mehr oder weniger diese technologische Basis, haben wir ja gestern in dervorangegangenen Folge gesprochen, als es um diese Wallets und sonst was,was man jetzt alles theoretisch in einen Smartphone werfen kann, gesprochen haben.Also befürworten wir Passkeys?
Tim Pritlove
Ja, tun wir. Also ich tue das.
Linus Neumann
Auf jeden Fall besser als Passwörter.
Tim Pritlove
So weiterer Kommentar von Sternburg niedlich, dass Tim zur Untermauerung derBehauptung, Logbuch-Netzpolitik sei auch in 500 Jahren noch aktuell heranzieht,dass es dann immer noch den Karneval gebe und nicht die Diskussion um die Vorratsdatenspeicherung.Guck mal was länger durchhält.
Linus Neumann
Schwierig, also da weiß ich nicht was ich wetten würde.Das wird mich heute Nacht noch beschäftigen beim einschlafen.
Tim Pritlove
Vielleicht hilft da auch der nächste Kommentar. Da geht es nämlich um die ganzeDiskussion mit den Zeitreisen. Dazu gab es mehrere Kommentare.Ich zitiere jetzt mal Dani.Hallo, folgende Zeitreisen-Option ist für mich die plausibelste.Es gibt Zeitreisen, Podcasts werden in 500 Jahren noch gehört,aber wie wir alle anderen auch, die in der Vergangenheit solche Aufrufe gemachthaben, wurden Linus und Tim besucht, haben aber eingesehen, dass es wichtigerist, sich nicht der Welt zu offenbaren.Siehe auch die Gründe für den vierten Weltkrieg 2190.Daraufhin antwortet Christian, stimmt nicht ganz. Es ist mehr wie die Terminator-Reihe.Kaum hat einer das Signal in die Vergangenheit gesendet, kommt ihm einer zuvor,der ihn liquidiert. Der nächste bringt das Signal dann eine Episode früher.Aber irgendwann wird der Stegosaurus mit dem LNP Arschgeweih ausgebuddelt unddann erfahren alle die Wahrheit, warum die Dinosaurier wirklich ausgestorben sind.Das lassen wir mal so stehen.
Linus Neumann
So wird es sein.
Tim Pritlove
So, der nächste Kommentar ist besonders lustig, weil er sich auf die Funny Germans bezieht.Von Andreas.Hab mich sehr über den Dank von Thomas gefreut und über den herrlichen Sendungstitel.Kleine Korrektur, Clarissas Bezeichnung lautet Giggling Germans.Aber ab und zu übersetze ich ihr was, was ich beim Hören lache und sie stimmtauch schon mal zu, dass ihr lustig seid. Sehr schön. Grüße aus New York.
Linus Neumann
Giggling Germans. Eine Alliteration. Der wird immer besser für uns hier.
Tim Pritlove
Ist Giggling Germans wirklich eine Alliteration?
Linus Neumann
Ja.
Tim Pritlove
Also es ist eine echte Alliteration, naja, aber es spricht sich ja nicht… TheJuggling Giggling Germans. Also Alliteration meint zwar vom Wortsinne her,dass es phonetisch sein oder?Naja aber ich finde es funktioniert halt nur wenn es phonetisch identisch ist.Also insofern ist Alliteration eigentlich eine falsche Bezeichnung,weil es ja darum geht, dass es sich gleich ausspricht.Jiggling Germans, oder Giggling Gurmans, was auch nicht so richtig klingt.
Linus Neumann
Siegigi, The Giggling Gurmans, The Giggling Germs.
Tim Pritlove
Ich stand ja auch vor der Herausforderung, den Titel Deutsch,aber lustig, in ein Episodenbild umzusetzen.
Linus Neumann
Oh, hab ich mir gar nicht mehr angeguckt. Ach doch, das ist dir gelungen? Wiegen?Aber das ist ganz klar erkennbar beeinflusst vom 100-jährigen Geburtstag von Viko von Bülow.
Tim Pritlove
Ich freue mich ja, wenn das jemand gemerkt hat. Wir haben es ja leider...Leider vergessen nochmal darauf hinzuweisen, weil das wirklich jetzt auch genau am 100.Geburtstag oder dem theoretischen 100. Geburtstag von Loriot gewesen ist undich dachte mir dann es gibt nur einen einzigen witzigen Deutschen,der wirklich zweifellos witzig war.
Linus Neumann
Es gibt nur einen witzigen Deutschen und einen Rudi Völler.
Tim Pritlove
Es gibt nur einen Rudi Völler und es gab nur einen wirklich witzigen Deutschenund das war einfach Loriot.
Linus Neumann
Sorry, aber alles was… Es gibt nur einen witzigen Deutschen.
Tim Pritlove
Ich lasse noch mit Heinz R.Mit mir reden, aber nach Loriot ging es eigentlich nur noch bergab.Also Otto hatte so eine kurze Phase und danach war es eigentlich vorbei undseitdem konnte ich ehrlich gesagt kaum noch über irgendwas lachen.Und ich lache heute immer noch sehr gerne über Luriau, weil ich finde,dass seine Betrachtung der Zeit war einfach treffend.Wobei es schwierig ist, habe ich gemerkt, jüngeren Menschen,ihr wisst schon, wen ich meine,diesen Humor zu erklären, weil der natürlich vor allem nur dann funktioniert,wenn man ihn sozusagen in der Zeit resonieren lässt.Und das ist natürlich sehr schwierig, Leuten noch zu vermitteln,wie Deutschland so war Ende der 70er Jahre.Und vielleicht auch noch so in den 80er Jahren, weil das, worüber er sich lustiggemacht hat, natürlich dann sehr viel stärker war.Aber in gewisser Hinsicht ist es halt immer noch top aktuell.Also ich meine, das Jodel-Diplom, das kannst du dir heute noch anschauen und,da ist einfach die ganze Frauenrechtsdebatte.Immer noch voll dabei, ja. Also es ist einfach, sagt einfach alles aus.Ich habe da noch versucht, ein Bild zu generieren, wo er nicht alleine auf demSofa sitzt, sondern dieses großartige Bild mit Evelyn Harman,seiner kongenialen Partnerin, die zusammen einfach,also Lorio war ja alleine schon witzig, aber Evelyn Harman und Lorio zusammen, das war einfach mega.Und wie die beiden da auf dem Bild hocken irgendwie und in die Kamera schauen,das ist, ich hab also Stunden damit verbracht irgendwie Che Che Petit zu beschreiben was irgendwie,was das ausmacht und es ist mir einfach nicht gelungen irgendein Bild zu erzeugenwas auch nur ansatzweise das macht und deswegen bin ich bei diesem einen Bilddann hängen geblieben, was so in etwa war. Aber viele Leute haben es trotzdem verstanden.Naja, jetzt habe ich mich geoutet als Lorio-Fan.
Linus Neumann
Aber tatsächlich, das ist erstaunlich, weil sie ja wirklich,sie waren in vielen der Sketches dabei, also in allen Sendungen mehr oder weniger,aber weil er der Namensgebende war.Ist dann Loriot, alles was Loriot ist, bezieht sich dann doch erstmal wieder auf ihn.
Tim Pritlove
Es waren ja noch ein paar andere großartige Schauspieler mit dabei,die regelmäßig dazu beigetragen haben, aber es ist ja auch letzten Endes allesaus seinem Mist gewachsen.
Linus Neumann
Aber ich möchte ja immer noch, ich hab während du gerade sprachst von den witzigstenDeutschen, hab ich mal die witzigsten Deutschen gegoogelt und Google meinteso ungefähr so, also die Antwort von Google, die witzigsten Deutschen was denn?
Tim Pritlove
Ich verstehe die Frage nicht.
Linus Neumann
Serien, Phänomene, Kriege.
Tim Pritlove
Was sind denn die witzigsten Deutschen Kriege so?
Linus Neumann
Aber ich hatte Deutschen schon groß geschrieben und dann habe ich gedacht,okay ich muss zu Chetjipiti gehen und Chetjipiti, habe ich gesagt,wer sind die witzigsten Deutschen, das ist Chetjipiti, ja,Humor subjektiv schwer zu sagen, wer die witzigsten Deutschen sind,persönliche Vorlieben, aber es gibt so ein paar, da muss man eigentlich schonsagen, einige Beispiele könnten sein.Norio, Otto Walkes, Anke Engelke, Michael-Bulli Herbig und Habe Kerkeling.Aber da gibt es auch viele andere, musst du gucken und so.Und dann habe ich einfach nur gesagt, Moment mal, warum kriege ich eigentlich nur fünf?Weil normalerweise, wenn du Chechi mit dir was fragst, machst du ja schon zehn.Also habe ich gesagt, kannst du zehn machen?Sagt er, okay, das ist auch so, dann fängt er schon an so Einschränkungen zumachen, so, naja, okay, also hier sind zehn Komiker, die für ihren Humor bekannt sind.Zehn deutsche Komiker, die für ihren Humor bekannt sind.
Tim Pritlove
Nicht wie die anderen, die für irgendwas anderes bekannt sind.
Linus Neumann
Aber, ich sag mal, also man muss dann JetGPT, das ist jetzt hier GPT in derVersion 3.5, schon direkt zur Last legen, dass es dann anfängt zu,halluzinieren, ja, also erkennbar ist das Ding da am Ende.Es macht nämlich weiter mit Dieter Nuhr und da habe ich auch gedacht,okay, das Ding ist jetzt völlig in der Illusion, ja.Atze Schröder, Oliver Kalkofe, Ingo Appelt und Bülent Ceylan.Also klar im absoluten Delirium nach fünf deutschen Komikern,die für ihren Humor bekannt sind.
Tim Pritlove
Also bei bei bei Harpe Kerkling gehe ich ja noch mit.
Linus Neumann
Ja, jetzt habe ich mal gesagt, was ist denn mit Frauen?Ja, da kenne ich auch nur Karolin Kebekus. Und jetzt ist auf einmal Anke Engelke nicht mehr in der Liste.Also da bin ich jetzt nicht nicht überzeugt. Die anderen kenne ich alle gar nicht.
Tim Pritlove
Ich bin auf jeden Fall auch totaler...Und Carolin Kebekus Ultra, also da geh ich auch mit.Ich wollte jetzt auch nicht wirklich sagen, dass niemand mehr witzig ist,aber ich finde das L'Oreal hat einfach gut abgeräumt.Was wirklich interessant ist, er hat ja auch in den 70ern all seine großen Werke,all diese ganzen Fernsehsendungen, die er da gemacht hat, mit denen er so bekannt geworden ist.Und dieses ganze sonstige Schaffen noch drumherum, auch diese Comiczeichnen,Wummen und Wendelin und diese ganzen Sachen, das ist ja alles innerhalb vonwenigen Jahren Ende der 70er Jahre entstanden, der zweiten Hälfte der 70er Jahre.Und danach war eigentlich schon wieder Ruhe. Er hat dann später noch Filme gemacht.Ja, aber es war irgendwie alles gesagt. Also er hat einfach in einer ganz kurzenSchaffenszeit alles rausgehauen.Und das sind alles epische Werke und das kann man sich noch jahrzehntelang anschauen.Und auch bei uns ist auch irgendwie so in der Familie,Weihnachten ist einfach ohne Familie Hoppenstädt und das Weihnachtsgedicht undso weiter nicht zu denken und es wird immer so sein.Und weißt du, wer noch genau zu dieser Zeit ein Großwerk der Komikerkunst in die Welt gelassen hat?Und es im Wesentlichen auch in diesem kurzen Zeitraum getan hat und danach erstmaleine ganze Weile lang nicht mehr?
Linus Neumann
Nee.
Tim Pritlove
Monty Pythons Flying Circus. Und das war mehr oder weniger zeitgleich und auchdie haben so innerhalb von ein paar Jahren im Fernsehen alles rausgehauen.Also das ist irre, ne? Die 70er Jahre, wer hätte sie im Verdacht gehabt?Aber da waren echt die Großwerke der Humorkunst am Start.Und danach wurde es ein bisschen schwierig.
Linus Neumann
Ah ok, ich hab jetzt direkt gefragt, wer sind denn die witzigsten der Welt.
Tim Pritlove
Da gibt's 10.
Linus Neumann
Charlie Chaplin, Richard Pryor, den kennt in Deutschland glaube ich kaum jemand,aber der hat eigentlich die Stand-up-Comedy definiert.Und auch also den der Richard Pryor ist schon richtig geil Lucille Ball,in der Sitcom I love Lucy, dann kommt Monty Python, dann kommt Rowan Atkinson, kannte als Mr. Bean,Tina Fey von Saturday Night Live,Eddie Izzard, Robin Williams, den hätte man weiter oben einsortieren dürfen,Da kommst du glaube ich nicht so richtig weit. Nee, nee, nee, nee.Aber ich war beeindruckt, dass Richard Pryor gewürdigt wurde.
Tim Pritlove
Also wenn ihr alle Namen noch nie gehört habt, dann fangt am besten mal mit.Lorio und mit Monty Python an.Das braucht sowieso an keiner Diskussion teilzunehmen, wenn ihr mit dem Werkennicht vertraut seid. Gut, soviel zu unserer deutschen Analyse von Humor,dass wir das mal festgehalten wurden.
Linus Neumann
Die Regeln haben wir jetzt auch schon mal festgezurrt.
Tim Pritlove
Genau. So, damit haben wir unseren Feedback-Blog dann auch schon nach einerStunde verlassen und Wir kommen auf ja ein anderes Geschehen,was die letzten Tage und eigentlich auch immer noch heftig die Runde macht.Ich weiß nicht, vor einer Woche gab es von OpenAI, das haben wir soviel überChatGPT schon schwadroniert, OpenAI, die Firma, die ChatGPT macht,hat vor einer Woche so eine Keynote gemacht.Und das war sozusagen so ein bisschen so die Keynote des Jahres,die kommt ja nicht mehr von Apple.Ich weiß nicht ob du es gesehen hast, aber damit haben sie ja.
Linus Neumann
Die haben eben Bomben Laptops da hergestellt, eins allein ab,hier Aktie hoch, alles gut.
Tim Pritlove
Ja, aber das ist ja alles dasselbe in grün, also das ist ja sozusagen nichts revolutionäres.Und abgesehen davon ist Apple nun gerade in diesem Bereich, der gerade heißist, wirklich komplett abgemeldet.Ja ein bisschen schwach ist gut gesagt, scheiße stehen sie da.Also da werden sie, da haben sie sich einen strategischen Fehler geleistet.Naja, also OpenAI steht auf jeden Fall im Mittelpunkt und dann haben sie haltdiese Kino draus gehauen und das war dann schon so ein Statement.Das war so, ja wir drehen jetzt mal so richtig auf und jetzt gibt's hier irgendwieChat-GPT-4 in der Turbo-Version und so weiter, ne, mit irgendwie,kannst dich noch mehr merken, kannst dir noch die kompletten Bücher reinkloppen.Und dann darüber AI machen. Also das wird wirklich Auswirkungen haben und siehaben irgendwie ihre API verbessert und dann alles billiger und pipapo.Also das waren wirklich so Announcements und alle so, boah krass,hier geht's ja richtig zur Sache.Und dann ein paar Tage später, ah ja, Sam Altman, also der CEO,der auch diese Präsentation gemacht hat, im Übrigen unter anderem hatte er alsGast noch, es hat ja Nadella, den Chef von Microsoft, mit auf der Bühne.Die sich gegenseitig belobhubelt haben, wie toll sie sich finden und wie sehrsie gemeinsam in den Sonnenuntergang schreiten und ein paar Tage später kam dann die Meldung,ja der CEO Sam Altman ist entlassen. Also wie was?Ja das Board hat sich irgendwie getroffen und hat irgendwie beschlossen ihn zu entlassen. Grund?Ja irgendwas mit Vertrauen nicht gegeben.
Linus Neumann
Das war das Statement.Also hat er sich nicht benommen oder so? Hat er irgendwas gemacht?
Tim Pritlove
Keiner weiß, es gibt nur Vermutungen darüber, was er vielleicht getan hat oder nicht getan hat.Es gibt die Vermutung, dass er daran arbeitet, eine neue Firma aufzubauen nebenbei.Es ist, also da kann ich mich jetzt überhaupt nicht konkret zu äußern,weil ich glaube, dass man das derzeit noch nicht weiß.Die Gerüchteküche ist groß und das Ganze hat viele Nuancen. Jetzt ist ja so,also OpenAI ist so eine zweigeteilte Firma oder beziehungsweise es gibt das OpenAI Inc.Und es gibt ein OpenAI Global LLC, also es gibt sozusagen einen Non-Profit-Container,der,die eigentliche Firma ist, wovon Altman auch CEO war und unter anderem gehört,diesem OpenAI Inc. auch eine For-Profit-Firma,die halt die ganzen Produkte und so weiter macht und Lizenzen verkauft etc.Aber das Ding ist, dass OpenAI eigentlich gegründet wurde 2015,also jetzt ziemlich genau vor acht Jahren,als Ort des Researches und der sollte halt auch offen für die Welt sein unddas Ganze ebenso als Non-Profit.Was schon sehr ungewöhnlich war.Unter anderem gehörten zu diesen Gründern auch Sam Altman, aber auch Elon Muskund der Peter Thiel, also die dann sozusagen auch initial da Kohle reingeworfen haben.Die haben dann im weiteren nicht mehr so richtig viel mit dem Laden zu tun gehabt,außer nämlich Sam Altman, der dann zunächst im Board war und später dann eben auch CEO wurde.Ja und der Laden hat also innerhalb kürzester Zeit sehr viel Talent akquiriert.2018 ist dann Elon Musk raus aus dem Board, wegen potenzieller Konflikte,sieht man ja jetzt. Jetzt hat er mit Tesla selber eine AI-Bude gestartet und,bis dahin war der ganze Laden noch so ein bisschen unter dem Radar.Und 2019, da habe ich auch das erste Mal davon gehört, kam halt dieses GPT-2,raus, also ihr Transformer-Modell in der zweiten Version und das hat halt schonalle total umgehauen, weil das eben in der Lage war, diese Texte zu erzeugen.Also da konnte man das erste Mal generiert Text machen, der irgendwie nichtso robothaft klang, sondern eben einfach klang wie, naja, so wie man da jetztheute mit kommuniziert.Später haben sie dann auch dieses Non-Profit-Ding ein bisschen geändert in derKonstruktion und haben gesagt, ja ne, wir können schon Profit machen,aber wir haben ein Profit-Cap und das Profit-Cap ist irgendwie das 100-fache vom Investment,also bei.Dem,hohen,Investment, was da kam, bleibt da genug Profit,glaube ich,über.Das ist mir alles noch so ein bisschen unklar, wie das da wirklich gelebt undgefühlt wird, aber das ist zumindest die offizielle Darstellung.Dann kam sie 2020.Mit GPT 3 raus und das ist schon dieses erste System, dem man so Fragen stellen konnte.Und was in der Lage war Texte zu übersetzen und was als erstes auch so eineAPI hatte, das ist auch noch so ein bisschen im.Noch nicht so richtig in den News durchgedrungen, aber das hatte eben schonim Research-Bereich eine ganze Menge Welle gemacht.Also GPT-3, da haben alle schon kräftig durchgeatmet, da hat man schon gemerkt,so okay, dieser Laden, der ist an was dran, da kommt was bei raus, die.Sind einen Schritt weiter. Spätestens zu diesem Zeitpunkt hätte Apple mal anfangensollen, die Zeichen der Zeit richtig zu lesen. Haben sie aber nicht.Also wurden sie überrollt. Dann kam 2021 dieses Dolly raus, was ja diese Bilder erzeugen kann.Das war ja dann schon ein ziemlicher Hammer. Und dann eben, was wir nun allemitbekommen haben, genau vor einem Jahr, Dezember 2022, eben Chat GPT.Also jetzt konnte man eben mit diesem GPT auch richtig im Dialog reden und dasist ja im Prinzip die alte Erfüllung des KI-Traums,damals mit Josef Weizenbaums Eliza, war das ja eigentlich genau die Idee,so ein Chat zu machen, wo die Leute gucken sollten, bist du eine richtige Maschine?Damals, Eliza war ja so ein bisschen gehackt, immer wenn eine konkrete Nachfragekam, wurde dann so eine Gegenfrage gestellt. Warum denkst du das?Und so. Genau. Und dann jetzt im März halt GPT 4 und so.Was jetzt also wirklich passiert, wir wissen es nicht. Konkret,vielleicht erstmal was so passiert ist. Dieses Board hat ein Meeting gemachtund hat gesagt, du fliegst jetzt raus als CEO.Keiner wusste was davon, alles war nur short notice.Und auch der, ich weiß seinen Vornamen nicht, Brockman, der war der Chairmandieses Boards, der wurde auch als Chairman abgesetzt.Muss man wissen, dass Brockman und Altman also gut miteinander konnten,der Brockman hat danach auch gleich gekündigt.Und dann war natürlich die Aufregung groß und weil natürlich alle so wie washier, ich dachte das ist euer neuer Superstar, wieso schmeißt ihr den raus?Und seitdem geht's wild her, insbesondere bei der Belegschaft von OpenAI,die wohl alle dem Board gesagt haben, was macht ihr da, habt ihr noch eine Meise?Und mittlerweile gibt es also einerseits die Androhung von massenhaften Austrittenund wohl auch schon diverse Kündigungen.Dann ist der Druck aufs Board wohl so schnell so groß geworden,dass die im Prinzip zurückgezogen haben, aber die Entscheidung war ja im Prinzipschon gefallen, also die Kündigung war schon ausgesprochen.Dann hieß es ein, zwei Tage im Nachrichtenflow, sie probieren jetzt alles,um ihn wieder zurückzuholen,weil sie halt so viel Androhung bekommen hatten von Top Talent,was halt gehen will, wenn Sam Altman geht, weil was soll das?Und die letzte Note in dieser Melodie ist, dass Microsoft,die ja schwere Investoren in diesen Laden sind, einerseits und andererseitssich auch technologisch schon sehr an Chet GPT gebunden haben,durch irgendwie Office 365 etc. Radhausen und andere Sachen.Die ganze Infrastruktur, Azure ist sozusagen das, was die technische Basis ist von GPT.Und ja, der hat schnell geschaltet und hat gesagt, okay den müssen wir bindenund jetzt arbeitet er für Microsoft.Bäm. So, Rückkehr zu OpenAI ist sozusagen vom Tisch und jetzt kann es sehr gut sein,dass wir in den nächsten Tagen ein Exodus sehen werden von den Top Leuten vonOpenAI zu Microsoft und dass quasi OpenAI mehr oder weniger in Microsoft aufgeht.Könnte ich mir fast vorstellen, weil das ist, das ist also.
Linus Neumann
Wie kann man sich denn so verzocken?
Tim Pritlove
Genau, jetzt ist natürlich die Frage warum.
Linus Neumann
Ja, aber die haben, also alles was ich gelesen habe war, dass sie sagten,der wäre irgendwie nicht ehrlich zu ihnen gewesen.
Tim Pritlove
Ja, das war halt so diese Aussage. Was man jetzt wohl,was kolportiert wird ist, dass vor allem ein weiteres Gründungsmitglied vonOpenAI, ein sogenannter Ilya Sudzkiva,dahinter steht und dass der quasi so ein Ding mit dem Sam Altman am Laufen hat,weil er auch ein starker Verfechter dieser Non-Profit-Idee ist.Und dass der ganze Weg, den Open AI jetzt eingeschlagen hat mit diesen ganzenBusiness Partnerschaften und den Produkten, die sie gemacht haben, ihm nicht gepasst hat.Oder einer Gruppe von Leuten nicht gepasst hat, die er im Wesentlichen repräsentiert.Wie gesagt, das ist alles noch grain of salt.Kann sein, dass die nächste Woche die Situation sich schon wieder ganz andersdarstellt. Aber das ist so das, was die Gerüchteküche derzeit sagt.Dass er eigentlich so ein bisschen derjenige ist, der das restliche Board davonüberzeugt hat, hier entsprechend diese Entscheidungen zu fällen.Aber ich glaube, dass mittlerweile, ja, dass sich die Leute anders überlegenwürden, wenn sie jetzt gewusst hätten, was dabei hinten rauskommt.Kann man sich eigentlich auch an einem an einer Hand abzählen,dieser Sam Altman ist in den letzten Monaten schon so zu einem,wie soll man das sagen, also auf jeden Fall zu einem Sprachrohr der ganzen Tech-Szene geworden,also nicht dem einzigen Sprachrohr, sondern einer Person, der man so zuhört,so wie man die Jahre zuvor viel zu sehr Elon Musk bei seinen Halluzinationen zugehört hat.Ja, wenn sich ein Jeff Bezos, was er ja immerhin selten tut,aber wenn er sich mal äußert, dann wird er zugehört.Und auch ein Tim Cook hat hier natürlich was zu sagen, wie auch ein Satya Nadella.Aber jetzt ist sozusagen mit diesem kleinen Mini-Startup OpenAI einfach nochmalein Player mit reingekommen, denso vor einem Jahr viele noch nicht mal so richtig auf dem Zettel hatten.Und dieser Superstar, der vor allem in der Lage ist, ganze Sätze zu bilden undnicht so total hyperventilierend rüberkommt.Also ich weiß jetzt auch nicht genau, ich kann diesen Typen ehrlich gesagt nochnull einschätzen und kann auch gut sein,dass wir da auch noch die dunkle Seite erkennen, aber zumindest war er in seinemganzen Auftreten erstmal sehr viel konsumierbarer als viele andere,die schon völlig durchgedreht sind.Ja, das ist eigentlich so ein bisschen die Situation.Das ist bemerkenswert, was da passiert.Ich weiß jetzt noch nicht so ganz genau, was am Ende der interessante Teil seinwird, ob hier irgendwie ein Non-Profit Modell gescheitert ist oder ob einfach wir nur feststellen,dass dieser ganze AI Bereich so ein Haifischbecken geworden ist in so kurzerZeit, dass es hier die ganze Business,Landschaft komplett auf den Kopf stellt. Das wird sich noch zeigen.
Linus Neumann
Also auf jeden Fall eine faszinierende Situation.
Tim Pritlove
Kann keiner nachvollziehen.Ich weiß auch nicht, dieser Vorstand der stand auf jeden Fall ein bisschen doofda und so nach dem Motto, ja was denn das ist doch nur eine Fleischwunde.
Linus Neumann
Spuckt dir ins Laufgerät und blendet dich.
Tim Pritlove
So viel zu multiplen und seinem Einfluss.Ich bin gespannt, also ich meine, ich bin, ich fühle mich schon wieder so einbisschen schlecht, jetzt haben wir so viel über Chachipiti geredet und so weiterund das ist halt einfach, das ist eine faszinierende Technologie.Es kann ja sehr gut sein, dass wir hier in fünf Jahren sitzen und auf dieseZeit zurückblicken und denken, Alter, was waren wir ja. Weißt du noch AI?Weißt du noch Fetz die Pistole? Fünf AI!
Linus Neumann
Fünf!
Tim Pritlove
Aber glaube ich aber nicht. Also das ist definitiv was anderes als Blockchain.Nur, also ich weiß nicht genau wie wir dann diese Unternehmung und diese Personenbewerten werden, die jetzt hier neu auf die Bühne getreten sind.Also es kann durchaus sein, dass sich da alle als Weirdos herausstellen.Kann natürlich auch anders laufen, wir wissen es nicht.Und insofern ist es ganz spannend. Aber es zeigt eben auch, wie transformativ das ist.Und wie transformativ Technologie an sich ist.Schritt, der sich jetzt durch diese Technologie zeigt,der hat einfach das Potenzial, die gesamte Business Welt, die gesamte BusinessLandschaft wieder komplett neu zu justieren.Das starke schwächer werden und so weiter.Also Apple ist ein gutes Beispiel.Also die sind da jetzt wirklich gefordert da in irgendeiner Form mitzuhalten,weil es einfach absehbar ist.Also nicht so, dass sie da jetzt keinerlei, keine Stakes drin haben,aber sie sind definitiv nicht der Technologieführer.Und ich glaube das hat auch viel mit ihrer Firmenkultur zu tun,dass sie gar nicht in der Lage waren so ein Projekt wie das Open AI war aufzuziehen.Weil ich glaube, dass diese Offenheit und vielleicht auch dieser Non-Profit-Aspekt,dabei schon geholfen hat, weil es liest sich so ein bisschen,wenn man ein bisschen die Vergangenheit von der Firma reinliest.Viele, also sie haben wirklich die Top-Talente aus diesem AI-Bereich oder sehrviele Top-Talente aus diesem AI-Bereich dort versammelt und,viele haben auch sich,entschieden.Dort,zuarbeiten,obwohl,sie,von,anderen Stellen,teilweise,soabstrus,übertriebene,andere,Angebote,hatten,die,also das Finanzielle nochmal,bei,Weitem,überstiegen,hätten, was sie dort,bei,Open,AIbekommen haben. Trotzdem haben sich viele dem angeschlossen,weil es einfach so ein bisschen der Ort war, wo alle so das Gefühl hatten,hier passiert das nächste große Ding und genau das ist ja am Ende auch passiert.Also, ich bin wirklich gespannt, was dabei rauskommt.
Linus Neumann
Es ist auf jeden Fall schon mal sehr schön, dass sie sich direkt am Anfang verzoffenund dann von Microsoft irgendwie die Lichtgestalt aufgezogen wird.Das bin ich mal gespannt, ob da noch einige Leute das...Also als dieser ganze AI-Kram so ungefähr vor einem Jahr losging,als dann viele meinten, sie hat die Zukunft gehört dann, den Open Source Modellen und so,das werden wir alles selber entwickeln, dann werden wir richtig geil,dann machen wir alle, trainieren wir unsere Modelle und so, das war ja etwas,wo ich ohne besondere Kenntnis der Technologie erst mal skeptisch war,aus reiner kapitalistischer Erfahrung.Dass solche Technologien am Ende dann doch eher in den Händen des großen Geldes landen.Da sehe ich jetzt auf jeden Fall einen Schritt in diese Richtung.Da sehe ich jetzt also keinen Schritt in die...Demokratisierung dieser Technologie gerade, wenn da das Open AI Ding zerlegtwird und der CEO die Lichtgestalt zu Microsoft geht.Also habe ich auf jeden Fall schon vorher auch schon mal so in der Form gesehen.
Tim Pritlove
Also dieser Ilja Sutzkever ist natürlich auch ein sehr interessanter Mensch,also nicht nur, dass er den Laden mit gegründet hat, sondern er gehört ja auchzu denen, Also er gehört auch wirklich zu den Leuten, die dieses ganze DeepLearning vorangebracht haben.Also auch zusammen da mit diesem Geoffrey hinten sozusagen an den ganz entscheidendenSachen mitgearbeitet, auch das AlphaGo, was wir hier schon besprochen haben,da gehört er zu den Co-Autoren.Also und der war halt der oder ist noch der Chief of Science sozusagen.Also der ist sozusagen jetzt nicht nur irgendwie so ein Board Member,sondern der ist der Head of Science, der Wissenschaftschef quasi bei Open AI gewesen.Und das ist halt jetzt wirklich irre, ne. Also dass in diesem Laden jetzt daso eine Trennung durchgezogen wird von Pro und Contra, Sam Altman,was auch immer da letzten Endes jetzt der Auslöser war.Und es sieht also sehr danach aus, dass Microsoft demnächst ein paar ridiculouslypaid neue Mitarbeiter bekommt, die sie aber mit Kusshand, glaube ich, nicht nehmen.
Linus Neumann
Okay, dann kommen wir mal zu weiteren unterhaltsamen Nachrichten aus Deutschland.Wir haben uns ja jetzt schon unsere Schwierigkeiten besprochen,fünf deutsche Komiker zu finden, die sich durch Humor auszeichnen.Nachrichten gibt es aus dem Infrastrukturausbau in Deutschland und zwar sinddas eigentlich zwei Meldungen, die ich hier sehr spannend finde.Also wir haben eine Mobilfunkinfrastrukturgesellschaft des Bundes seit dreiJahren und die war drei Jahre tätig und kann jetzt etwas feiern,weil sie zum ersten Mal gleich mit zwei Projekten die komplette Förderkette durchlaufen hat.Also die haben nur drei Jahre gebraucht, um de facto zwei Mobilfunkantennen jetzt zu bauen.
Tim Pritlove
Was? Wirklich?
Linus Neumann
Zwei? Und das ist ein Scheuer-Projekt, insofern ist das irre,dass die überhaupt was hingekriegt haben.Also vom damaligen Minister für Verkehr und digitale Infrastruktur Andreas Scheuer.Hat etwas länger gebraucht als ursprünglich vorgesehen, aber immerhin war esnicht wie jetzt so eine Mautgeschichte oder so völlig ergebnislos und nur mit Strafen verbunden,sondern die haben also jetzt eine dreijährige Planungszeit durchlaufen.Damit bauen sie jetzt in der Gemeinde Markt lahm.Oder ich weiß nicht ganz klar, ob die Gemeinde Markt-Lahm heißt oder ob Lahmder erste Vorname des Bürgermeisters ist.Aber wahrscheinlich heißt die Gemeinde Markt-Lahm und der Bürgermeister Peter Roosberger.Und der freut sich jetzt auf den Turm, der wird von der Deutschen Funkturm Management GmbH gebaut.Das ist die Mastbetreibergesellschaft der Deutschen Telekom,ausgegründet natürlich.Die haben mehrere zehntausend Standorte, beispielsweise auf Fernsehtürmen und so.Allerdings nicht zu früh, weil das kann jetzt nicht sofort in Betrieb gehen,da fehlen noch die Antennen und der Strom.Aber die haben jetzt da wahrscheinlich einen Mast gebaut.Und das ist doch schon mal feierlich, das ist doch schön, da können wir uns doch freuen.Und in Möhnesee im Landkreis Soest wird auch ein Mast gebaut.Das ist an der Möhne-Talsperre und da fahren gerne mal Leute aus dem Ruhrgebiethin. Die haben dann da auch bald Empfang.Da wird dann von Vantage Towers, das ist die Maßausgründung von Vodafone eineAntenne in Betrieb genommen.Und die haben aber dann, die MEG hat eine Markenerkundung gemacht und da habensie insgesamt 1300 Standorte.Also sie haben an 1700 Standorten sich umgeschaut, dann blieben 1300 über undfür 50 von diesen 1300 Standorten, wo man mal was machen müsste,wurde dann die Förderfähigkeit festgestellt.Bürokratie ist so ein Traum, ja.Also das ist natürlich irre, dass da dann bald irgendwann mal Empfang sein wird.Da muss man jetzt nur noch Strom hinlegen, wo man seit drei Jahren einen Turmplant, um eine Antenne hinzubauen. Als nächstes muss man vielleicht feststellen,dass man da noch Internet hinlegen müsste.Aber das wird schon. Das wird. Ja. Und,In other news hat die Bundesnetzagentur jetzt mit Bußgeldverfahren gegen DeutscheTelekom, Telefonica und Vodafone quasi Verfahren eingeleitet,wegen schuldhafter, nicht rechtzeitiger, vollständiger Erfüllung der Versorgungsauflagen,weil es halt keinen Empfang gibt.Allerdings meinen die Betreiber, sie hätten nicht gegen die Ausbauauflagen verstoßenund berufen sich auf eine Ausnahmeregel,denn wo der Ausbau aus rechtlichen Gründen nicht möglich war,etwa weil niemand ein Grundstück vermieten wollte,auf dem ein Funkmast aufgestellt werden kann,gilt die Auflage, also auch ohne, dass es da ein Netz gibt, eben als erfüllt. Sie haben es versucht.Wir haben einfach keinen gefunden, dass wir hier was hinbauen dürfen,das ist doch wirklich geil, wenn du sowas liest, also die wollen,die kippen da schon Geld rein,wir müssen mit Bußgeld gegen die Netze vorgehen und die sagen also ey man wir wollen,aber irgendwo sitzt irgendein Wavy und der möchte nicht, dass wir die Antenneda hinbauen, das ist schon.
Tim Pritlove
Deutschland hätte einfach selber ausbauen sollen und das einfach untervermieten,das wäre das Beste gewesen.
Linus Neumann
Ich, was würdest du dazu noch sagen? Du guckst dir das an und denkst dir halt echt so,wenn der Titel nicht schon weg wäre, wüsste ich was Deutschland gerade macht.Aber es ist doch wirklich zum heulen, oder?
Tim Pritlove
Ja, es ist einfach Pritt Love's Law.
Linus Neumann
Pritt Love's Law? Oh, jetzt wird's aber richtig wild.
Tim Pritlove
Naja, es ist einfach mein Gesetz, mit dem man berechnen kann,wann Deutschland den Einstieg in das digitale Zeitalter schafft.
Linus Neumann
Und wie ist das? Wie geht Pritt Love's Law?
Tim Pritlove
Nein, das wird nix.
Linus Neumann
Mit Fortschreiten der Digitalisierung nähert sich die Wahrscheinlichkeit,dass Deutschland Mittwoch null an.
Tim Pritlove
Das ist ein Brillensloch.Das wird nichts mehr. Das kann man vergessen. Mal gucken.Vielleicht hat Deutschland wieder eine Chance mit irgendwas,was nach der Digitalisierung kommt. Dann können wir da vielleicht wieder mitmachen.Aber ich glaube, der Zug ist abgefahren.
Linus Neumann
Wir haben es in der letzten Sendung schon behandelt.Ich will es eigentlich nur noch mal so ein bisschen zusammenfassen,wie die Lage bei der Chat-Kontrolle ist.Der Liebeausschuss hat für den Kompromiss gestimmt.Im Rat bleibt es unverändert.Also da ist die Stimmung noch nicht entschieden. Was jetzt interessant ist,ist, dass das Europaparlament hat jetzt das direkte Verhandlungsmandat im Trilog.Das heißt, das Europaparlament wird darüber informiert, dass der Ausschuss direktmit dem Text in den Trilog eintreten möchte, ohne weitere Abstimmung im Europaparlament.Das Europaparlament kann dann entsprechen, macht es aber nicht.Und damit geht es dann bald in den Trilog.Das möchte ich nur noch mal so zur Lage zusammenfassen.Wir haben den Kompromiss ja ausführlich schon mal behandelt.Thomas hat es in der letzten Sendung auch noch mal gemacht.Das aber nur zur Lage und eigentlich eher als Einführung kurz zum nächsten Thema. Denn...Wir erinnern uns, wir haben es ja auch öfter schon besprochen,dass es ja eine Verschärfung der Gesetzeslage gab,was die Verbreitung von sogenannter Kinderpornografie betrifft.Ich sage das jetzt spezifisch mal diesem Begriff, weil es war ja der,wir sprechen ja häufig von dokumentiertem Kindesmissbrauch, ja,und dann gab es aber den Gesetzesentwurf, damals zur Verschärfung des Sexualstrafrechts,der folgendes zur Folge hatte.Wenn du guckst beim BKA, im Lagebild zu Sexualdelikten zum Nachteil von Kindern, dann wurden 17.549,von insgesamt 42.000 Tatverdächtigen.Waren,nicht volljährig, also über 40 Prozent.Das sind also die sogenannten Selbstfilmer, die also in den Rahmen dieses Gesetzesfallen und weil es dort eine Mindeststrafe von einem Jahr gibt und damit eben ein,weil es ein schweres, damit wird es ein schweres Vergehen und dann haben dieErmittler keine Wahl mehr und müssen jeden noch so kleinen Fall vor Gericht bringen.Und das sind dann die sogenannten Schulhoffälle, wo also junge Mädchen oderJungen Nacktfotos von sich machen und die jemandem schicken oder diese Fotosdann untereinander geteilt werden,ohne dass man sich der Strafbarkeit bewusst ist.Da möchte also jetzt unser Justizminister Marco Buschmann den relevanten Paragraphen184 Bede-Strafgesetzbuches ändern,um ja diesem großen Problem Einhalt,zu bieten. Das wird begrüßt vom Deutschen Richterbund, der anmerkt,das Recht sei damals gegen den Rat aller Expertinnen und Experten verschärft worden.Die vermeintlich gute Tat des Aufklärens habe sich zum Bumerang gewandelt.Der Der Deutsche Anwaltsverein begrüßt das ebenfalls und wir behandeln das hierdeshalb, weil es natürlich auch große Konsequenzen für diese ursprünglich geplanteChat-Kontrolle-Ansätze.Gehabt hätte, wenn die dann demnächst von der AI überwacht werden und vor Gerichtlanden, wenn sie sich fröhlich austauschen und ihre Jugend genießen.Dann möchte ich noch den Fundraiser auf GoFundMe benennen.Wir werben ja relativ selten, wenn irgendwo Geld gesammelt wird,aber wir haben ja auch beim Camp Julian Hessenthaler hier gehabt.Ihr erinnert euch sicherlich alle an unsere Live-Sendung vom Camp.Wir haben äußerst gutes Feedback für unseren unterhaltsamen,gewitzten und geschichtsträchtigen Gast bekommen.Ich hatte mich damals ja auch sehr darüber gefreut, dass viele im Anschluss an die Sendung,Spenden vorbeigebracht haben oder angebracht haben für Julian Hessenthaler undda gibt Das ist jetzt eine GoFundMe, den Ibiza-Fundraiser,für mehr politische Transparenz und ich,lese jetzt einfach mal den Text.Der Ibiza-Skandal war leider nicht der erste und letzte Fall versuchter Korruption,der in Österreich aufgedeckt wurde.Meistens geschehen solche Vorfälle im Verborgenen, ohne dass die Öffentlichkeit davon erfährt.Thomas berichtet regelmäßig davon, Julian hat davon berichtet.Doch wir sind entschlossen, dies zu ändern.Ursprünglich starteten wir diese Kampagne, um Julian Hessenthaler,dem Ibiza-Detektiv, aus seiner Insolvenz zu helfen.Doch es stellte sich heraus, dass er keine Gelder annehmen darf.Nach intensiven Gesprächen mit seinem Umfeld haben wir einen neuen Plan entwickelt,um die Bekämpfung von Korruption und die Aufdeckung von Missständen in den Fokus zu rücken.Unsere Mission ist klar, mit Ihrer Unterstützung können wir Gelder bereitstellen,um Recherchen durchzuführen und Whistleblower abzusichern, damit sie nicht mitExistenzängsten kämpfen müssen.Jeder Beitrag zählt und jeder Euro fließt in die Aufdeckung von Korruption unddie Förderung der Transparenz. Aber das ist noch nicht alles.Wir rufen nicht nur dazu auf zu spenden, sondern auch dazu, diese Botschaftweiterzutragen. Tragen Sie diese Kampagne mit Ihren Freunden usw.Machen Sie mit und werden Sie Teil dieser Bewegung. Gemeinsam können wir dieKorruption aufdecken und bekämpfen und Österreich zu einem besseren Ort für alle machen.Ich habe, weil das hier noch etwas unkonkret ist, den Julian gefragt,meinte so, sag mal, ist das legit? Und dann sagt er, ja, ist es.Die Leute sind legitim und sollen wir gerne darauf hinweisen.Bei der Gelegenheit möchte ich auch etwas früher als normal,also wir machen es gleich nochmal in den Terminen, aber an diesem Freitag,für diejenigen, die vor den Terminen immer einschlafen und dann von unsererMelodie wieder aufwachen, dieser Freitag, 24.November, da ist eine Veranstaltung in Berlin mit Julian Hessenthaler und Friederik Obermeier.Das ist einer von den Obermeiers, die Obermeiers kennst du, die Investigativjournalisten.Die sind ein paar, aber damit das keiner weiß, schreiben die ihre Nachnamenunterschiedlich. Die beiden.Von denen einer, also der wird den Julian Hessenthaler interviewen.In Berlin, in Betanien.Und übrigens sind die Obermeyers kein Paar, die haben sich vor einiger Zeit getrennt.Aber ich finde das einfach super, dass die so mit diesen beiden,die heißen beide gleich, das ist doch einfach total spannend.Man sagt automatisch Oberbayer, aber mit A, ne der mit E.Also ein lustiges Phänomen, die haben ja wirklich, ich würde schätzen in wenigenJahren sich zu den wichtigsten, investigativsten oder den einflussreichstenoder erfolgreichsten Investigativjournalisten Deutschlands gemacht, oder?
Tim Pritlove
Kann ich nicht beurteilen, aber wenn du das sagst, dann nehme ich das mal an.
Linus Neumann
Ja, also ich bin auf jeden Fall, ich hoffe, dass ich es schaffe,dort hinzukommen und gleich in den Terminen sagen wir genau,wo das ist und da erwähne ich dann auch den Link in den Shownotes,wo man die Tickets kaufen kann, die nicht besonders teuer sind.Vorher möchten wir aber natürlich noch auf unsere eigenen Events hinweisen,denn der 730 C3, der wie ihr wisst vom 27.Bis zum 30.12. in Hamburg stattfindet...
Tim Pritlove
Also ist nicht unser Event.
Linus Neumann
Deins nicht, ne. Ich bin an der Organisation beteiligt.
Tim Pritlove
Ja okay, gut. Aber es ist kein LMP. Wir versuchen das mal klarzustellen.Chaos Communication Kongress präsentiert von Logbuch Nespriti.
Linus Neumann
Genau, es wird von uns präsentiert und es wird von uns approved.Also der 37c3,jetzt sind die Vorverkaufstermine bekannt gegeben worden und die offenen Vorverkaufsterminefür Leute, die nicht als Engel schon Voucher haben und ähnliches, sind der 29.November um 20 Uhr, das ist ein Mittwoch, das ist der Mittwoch in etwas mehrals, Also ziemlich genau einer Woche.Und der Mittwoch, der 29. November um 20 Uhr und der Samstag,der 2. Dezember um 15 Uhr.Da finden also öffentliche Verkäufe statt, wo man ohne irgendwelche Voucher-Tickets.Kaufen kann. Was bedeutet das?Erstens, keine Sorge, auch für diese Voucherphasen sind die Kontingente begrenzt.Das heißt, es wird zu diesen Terminen auf jeden Fall Tickets geben und das werdenauch viele Tickets sein.Was ich glaube, wie das passieren wird, ist am Mittwoch, den 29.November, sind die Tickets in kürzester Zeit weg.Das wird irgendwie so, da wird dann genau um diese Uhrzeit, 20 Uhr am Mittwochwird der Ticket Sale freigeschaltet und dann müsst ihr in der Sekunde neu laden,dann müsst ihr einen Captcha lösen und dann werdet ihr in der Warteliste sein.Und es ist relativ wahrscheinlich, dass es euch passiert, dass ihr in dieser Warteschlange...Zu weit hinten seid und es beim ersten Mal nicht schafft.Dazu zwei Dinge. Erstens, nicht alle kaufen alles zu Ende und diese Warteschlangenpositionenexpiren ja auch irgendwann, so dass es durchaus sinnvoll ist,den Browser-Tab auch länger offen zu halten,bis ihr vielleicht glaubt, dass ihr, wenn ihr vielleicht glaubt,ihr kämpft nicht dran, dass ihr eben trotzdem drin bleibt.Zweitens, am Samstag, den 2.Dezember um 15 Uhr solltet ihr es nochmals versuchen, weil üblicherweise,wenn der Andrang hoch ist, heißt es ja nicht, dass auch der letzte Verkaufsterminwirklich komplett überrannt wird. Das war beim Camp ja auch so.Da gab es auch mehrere Verkaufstermine.Die ersten Verkaufstermine waren dann alle immer schnell weg.Und der letzte Verkaufstermin, der war dann anfangs weg, so für eine halbe Stunde.Und dann plötzlich sind die ganzen alten Wartelisten, Positionen oder reservierten Tickets expired.Und dann war es auf einmal noch tagelang, dass es da Tickets gab.So oder so würde ich euch empfehlen, an beiden Terminen teilzunehmen.Und ich bin mir relativ sicher, dass ihr enorm gute Chancen habt,da am Ende auch Tickets zu bekommen.Man muss sich eben nur ein bisschen Mühe geben. Natürlich würde ich auch damitrechnen, dass wenige Tage vorher, aufgrund von Erkrankungen.Schicksalsschlägen, unvorhergesehenen Geburtstagen und so weiter,verliebt plötzlich nochmal Tickets irgendwo spontan im Umlauf sind und wer sichda bemüht, den rechne ich nach wie vor relativ hohe Chancen aus.Standardticket kostet 175 Euro, der durchschnittliche Eintrittspreis müsste eher so bei 180 liegen.Also wer es sich leisten kann, kann gerne zum Supporterticket greifen.Man kann auch immer mehr bezahlen, so Supportertickets um 200 Euro.Und wer den ganzen Kram, also Businessreise vom Arbeitgeber bezahlt bekommt,Möge dann auch, sagen wir mal, Businesspreise zahlen, ja, also dass diese Veranstaltungeine viertägige IT-Security- und Gesellschaftskonferenz von,denke ich mal, doch relativ bedeutsamen Inhalten und Größe so günstig verkauft,wird, es liegt halt daran, dass es sich an eine Community richtet und wer dasda als Dienstreise sieht,oder.Bezahlt,bekommt, der darf dann auch gerne ehrlich sein. und das Business-Ticket ab 550 kaufen.Wer jemals bei irgendeiner Security-Konferenz war, weiß, dass das immer noch,ein äußerst geringer Preis ist für eine solche Veranstaltung.Natürlich für Leute, die sich der Community zugehörig fühlen und diese Preisevon über 100 Euro nicht in der Lage sind zu bezahlen, gibt es das Friends-Ticket,dafür müsst ihr euch halt mal direkt beim Organisationsteam melden,so eure Situation schildern und dann gibt es da auch Möglichkeiten.Also, für alle was dabei, aber klar, diejenigen, die da sind,werden sich ein bisschen darum bemühen müssen. So ist das.
Tim Pritlove
Ja es ist teuer geworden solche Veranstaltungen durchzuführen.Also gerade Veranstaltungsbranche ist wirklich nach Corona durchs Feuer gelaufen.Erstmal weil sie natürlich überleben mussten, aber danach gab es da ich würdemal fast sagen tektonische Verschiebungen.Also viele Leute sind, ich denke generell war das ja in dieser Corona Zeit so,dass sich viele auch über Sinn und Wert ihrer eigenen Beschäftigung Gedankengemacht haben, weil sie einfach mal diesen Break auf einmal hatten,mal über alles nachzudenken undviele haben dann nicht mehr in diesem Veranstaltungsbereich gearbeitet,weil das halt oft auch so ein Bereich ist, der mit sehr schlechter Bezahlungdaher kam, mit sehr viel Stress, sehr viel Zeitdruck etc.Dementsprechend sind viele abgewandert. Die, die dann geblieben sind,die wollten sich aber auch richtig bezahlen lassen.Dadurch, dass dann eben die Nachfrage größer war als das Angebot,konnten dann diese Preise auch erzielt werden.Und ja, das drückt sich natürlich dann auch in den Gesamtkosten aus,wenn man so ein komplettes Konferenzzentrum mietet.Das ist alles nicht billig.Insofern ist es immer noch ein Discountpreis, auch wenn ich natürlich sehe,dass viele dann vielleicht noch irgendwelchen historischen Preisen nachtrauern,wie dieser Kongress irgendwann mal gekostet hat,aber ist auch nicht mehr die gleiche Veranstaltung und es gibt auf jeden Fall immer Wege,Härten ausgleichen zu lassen und da soll man sich dann auch nicht zu schadesein, diese Wege dann zu beschreiten, wenn es denn wirklich erforderlich ist.Ja, dann können wir ja mal die anderen Termine verkünden, oder?
Linus Neumann
Jo.
Tim Pritlove
Okay.
Linus Neumann
Ich hab das Event gerade schon erwähnt, das ist die Konferenz Organized Crime,a global business, die findet das ganze Wochenende, also 24, 25 und 26.November in Berlin-Stadt in Bethanien, im Studio 1 des Kunstquartiers im Mariannenplatz,2 und wird durchgeführt vom Disruption Network Lab.Du kennst die Tatjana Bracicelli auch, ne? Die hat das mal wieder kuratiert.Und genau am Freitag, dem 24. von 17.15 bis 18.45 die Keynote von Friedrich,Obermeier,und Julian Hessenthaler zusammen.Das Ganze kann man sich auch im Stream anschauen, aber man kann auch Ticketsdafür kaufen und so weiter, also Link ist in den Shownotes.Ich will versuchen, es dort hinzuschaffen. Mal schauen, ob es klappt,ansonsten bin ich auch zum Stream schauen verdammt.Dann haben wir den 37C3 ja gerade schon erwähnt.Und euch die Vorverkaufstermine genannte, dass ihr keine Ausreden mehr habt.Und der 37. Zei wird diesmal auch einen Azubi-Tag haben.Es gibt ja beim Kongress immer den Jung-Hacker-Tag.Ich weiß gar nicht, gibt es den dieses Jahr auch?
Tim Pritlove
Ich habe davon noch nichts gelesen.
Linus Neumann
Nichts davon gehört, aber der ist doch Tradition, oder?
Tim Pritlove
Vielleicht gab es da jetzt ein Upgrade, jetzt muss man schon Azubi sein,demnächst gibt es aber auch noch einen Seniorentag.
Linus Neumann
Mhh.Ich bin mal, also ich, joa, also mal gucken. Also auf jeden Fall gibt es einen Azubi-Tag, ja.Und der Azubi-Tag zeichnet,sich dadurch aus, also richtet sich an Auszubildende oder deren Ausbilderinnen.Der ist am 29.12., also der 27.Ist der Tag 1, der 28. Tag 2 Der 29.Ist der Tag 3 und es handelt sich dabei um einen Freitag, der 29. Dezember.Und da gibt es vergünstigte Tagestickets für die Zielgruppe.Das ist, wenn wir hingehen und sagen, ich bin Auszubildende,kriegst du vergünstigtes Tagesticket. gibt es ein Intro zum CCC und dem Chaos und weitere Dinge.Den Link auch hier in den Shownotes finde ich auch mal wieder schön,dass wir uns in diese Richtung wenden.Wenn ihr an dem Tag teilnehmen möchtet oder Fragen habt, schreibt uns gerne eine Mail an 37c3-azubi.Und anders als es die E-Mail-Adresse nahelegt, geht es hier nicht darum,dass ihr einen Ausbildungsplatz bekommt,sondern schon einen habt. In der E-Mail könnt ihr benennen, wie viele Auszubildende,aus welchen Ausbildungsberufen möchten teilnehmen, Name des Ausbildungsbetriebsoder der Ausbildungsstätte, kleine Nachweis- bzw.Bescheinigung, Berufsstelle, Berufsschule oder sonst was.Und dann gibt es also ein Ticket, das an dem einen Tag gültig ist.
Tim Pritlove
Ja in dem Zusammenhang der Blogpost greift das auch nochmal auf,das kann man ja auch gleich nochmal betonen so, wenn ihr euch jetzt fragt,ja ich bin zwar Azubi aber was hab ich mit Computer Security zu tun und überhauptmein Computer benutze ich für Word.Das ist schon eine Weile her, dass der Chaos Communication Kongress eine Veranstaltungist, die ausschließlich von Computernerds in irgendeiner Form gutiert werdenkann, sondern das ist einfach mittlerweile ein breiteres,kulturelles Gesamtprogramm und Gesamtgeschehen und es gibt viele Vorträge,die sich mit Sachen beschäftigen, die jetzt vielleicht erstmal auf den erstenBlick überhaupt nichts mit Computern zu tun haben.Natürlich die ganzen politischen Datenschutz-Überwachungsthemen etc.,aber wir haben auch immer schon so Kunst, Kultur und ähnlichen Themen,geschichtliche Einblicke und einfach unkonventionelle Blicke vielleicht einfachauf die Welt als solche an sich und da lohnt es sich eigentlich immer mal.Und selbst wenn euch die Vorträge nicht ansprechen, ist es immer wieder auchinteressant, einfach auch mitzunehmen.Das hast du jetzt gesagt. Ne, äh, was...Also was ich immer wieder sehe ist, dass wenn Leute auf den Kongress kommenund uns überrascht sind von der Dynamik mit der Leute in ihren Projekten Engagement zeigen.Und auszubilden heißt ja eigentlich auch, dass man sich in gewisser Hinsichtauch noch in so einen Schutzraum bewegen sollte,wo man sich spielerisch vielleicht auch ein bisschen an seinen Beruf heranpirscht,weil man eben noch nicht komplett eingebunden ist, weil man noch nicht so komplett ist.Und das sollte dann deutlich über Kaffeekochen für die anderen hinausgehen undich glaube, man kann da eine ganze Menge mitnehmen aus der Community, in ihrem Ansatz,wie Lösungen gefunden werden, unkonventionelle Lösungen gefunden werden fürteilweise auch unkonventionelle Probleme und das ist ja nun mal genau das,mit dem man sich irgendwie auch in einem Unternehmen gut behaupten kann,wenn man da reinkommt und frische Ansätze zeigt.Und das kann man, glaube ich, auch im Kongress ganz gut lernen.Ja, soviel dazu.
Linus Neumann
Ungefähr 25 Euro pro Person kostet das. Und man kann das auch als Fortbildungstag anbieten.Ich weiß nur nicht, was das bedeutet. Das ist ja auch nicht weiter beschrieben, aber geht.
Tim Pritlove
Naja das bedeutet wahrscheinlich, dass man das in irgendeiner Form auch angebenkann offiziell, dass das sozusagen von Firmen und Berufsverbände oder sowasanerkannt wird, weiß ich nicht ganz genau.
Linus Neumann
Man bekommt am Ende ein Zertifikat.
Tim Pritlove
Na bitte, das ist doch schon mal was.
Linus Neumann
Das ist was eigenes.
Tim Pritlove
Hahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahaha.
Linus Neumann
Und zum Abschluss, weißt du, haben wir eigentlich in unserer Auseinandersetzungim Magnetschwebeband schon darüber gesprochen, dass München das auch mal vorhatte?
Tim Pritlove
Nee, haben wir noch nicht angesprochen.
Linus Neumann
Dann lass mal das jetzt zum Abschluss noch mal kurz erörtern, oder?
Tim Pritlove
Mit dem Magnetschwebeband in München? Ja, kann man machen.Wie ist das eigentlich, wenn wir einen Bonustrack einspielen,kommt der dann vor oder nach dem Outro? Hast du dich überhaupt schon zu dem Outro geäußert?
Linus Neumann
Nee, du hast es ja einfach gemacht. Das war die Folge, wo du auch einfach einanderes Intro gemacht hast, also völlig daneben einfach.
Tim Pritlove
Disruption.
Linus Neumann
Nach zwölf Jahren irgendwie kommst du hier rein.
Tim Pritlove
Disruption, ja ich bin noch in der Lage zu überraschen, das ist die eigentliche Botschaft dabei.
Linus Neumann
Ja ich wusste nicht, dass du da so einen Druck hattest, das nochmal zu zeigen.
Tim Pritlove
Naja, manchmal. Das Outro versuche ich schon längere Zeit zu finalisieren undhab mich jetzt einfach mal für eine Variante entschlossen.Ich hatte da verschiedene im Angebot und ich glaube die passt ganz gut.Ich frage mich jetzt nur, wenn wir einen Bonustrack spielen,spielen wir erst das Outro und dann den Bonustrack oder spielen wir erst denBonustrack und dann das Outro?
Linus Neumann
Was ist denn, was ist denn üblich?
Tim Pritlove
Was ist schon üblich? Also bei der Freakshow spiele ich erst das Outro und dann den Bonus-Trick.Weil das Outro ja auch, sagen wir mal, dafür gedacht ist, Outro zu sein,um mit unserer Verabschiedung zusammen zu gehen.Mir fehlt leider noch akustisch jetzt ein bisschen so der Schweller,auf den wir drauf sprechen können. Das wird gerade noch gefixt.Und deswegen hab ich das jetzt auch erstmal andersrum gemacht.Aber ich denke so ist es eigentlich richtig.Und der Bonustrack, der kommt dann einfach hinterher.
Linus Neumann
Meinst du?
Tim Pritlove
Ja. Oder meinst du es ist halt, weil wir es selber so gemacht haben?
Linus Neumann
Dann muss man das Outro hören und weiß gar nicht, ob noch ein Bonustrack kommt.
Tim Pritlove
Ja, das ist auch ein guter Grund das zu Ende zu hören, ne?
Linus Neumann
Dafür ist es ein bisschen lang vielleicht.
Tim Pritlove
Weißt du wie man das auf Youtube macht?
Linus Neumann
Like, subscribe, Glocke und dann kommentieren.
Tim Pritlove
Schreibt's mir in die Kommentare.
Linus Neumann
Schreibt's mir in die Kommentare, like, subscribe, Glocke, Kommentare.
Tim Pritlove
Dann wird der Algorithmus gefilmt, richtig schön.Aber sowas haben wir ja hier nicht, solche Incentives. Wir können einfach,wenn wir nach Kommentaren fragen, dann fragen wir, weil wir eure Kommentare auch haben wollen.Nicht, weil die Kommentare den Algorithmus bruschen.
Linus Neumann
Sonst würden wir ja einfach keine Inhalte für eine Sendung haben.Kauft euch unsere Klamotten, werdet Werbeträger für uns und empfehlt uns zueuren Freunden und kommentiert und macht Notifications an auf eurem Podcatcher.Nur für uns, sonst nervt das.
Tim Pritlove
Und richtet einen Dauerauftrag ein.
Linus Neumann
Ja, hat der noch gar nicht? Dann dürfte er das hier gar nicht hören.Das ist ein Schwarzhörer.
Tim Pritlove
Dauerauftrag ist Liebe.
Linus Neumann
Wir schicken demnächst die MEZ, die Meta-Ebene-Einzugszentrale.Die,gucken, ob ihr neuartige Empfangsgeräte,habt.
Tim Pritlove
Und dann geht's rund.
Linus Neumann
Da haben sie doch sicherlich IP.
Tim Pritlove
Ja, da haben sie eine IP-Adresse.
Linus Neumann
Die haben wir aber bei uns in den Logs gesehen.Und wie schwarz gehört.
Tim Pritlove
So geht's ja nicht. Heute mache ich mal Outro erst und dann den Bonus-Track,und dann können wir ja sehen, was besser ankommt. Aber zwei Bonus-Tracks. Zwei?
Linus Neumann
Klar.
Tim Pritlove
Wie zwei?
Linus Neumann
Wir können nicht über...
Tim Pritlove
Achso, jetzt weiß ich was du meinst.
Linus Neumann
Also wir lassen uns das erstmal nochmal mit dem Transrapid erklären,dann lassen wir uns das nochmal erklären, wie das in Amerika war.
Tim Pritlove
Dann ist endlich Ruhe im Karton.
Linus Neumann
Und dann kommt ein Outro. Also geht noch ein bisschen weiter die Sendung.Wir denken es wäre vorbei, aber kommt noch was.
Tim Pritlove
Okay, dann sagen wir erstmal Tschüss oder? Ja. Alles klar.
Linus Neumann
Ciao ciao.

Shownotes

Intro: Monorail

Feedback

Österreich

Fasching

Helau und Alaaf

OLG Köln und CloudFlare

AusweisApp

Passkeys

500 Jahre

Zeitreisen

Funny Germans

OpenAI Shakeup

Funkloch-Bußgeld

Chatkontrolle: Direktes Verhandlungsmandat

Schulhof-Entkriminalisierung

Ibiza-Fundraiser

37C3 Vorverkauf

Termine

Organized Crime: A global business

Azubi-Tag beim 37C3

Bonus Tracks

90 Gedanken zu „LNP476 Zehn Komiker, die für ihren Humor bekannt sind

  1. Zum OLG Köln:
    Mir liegt das Urteil nicht vor, aber einen wichtigen Punkt gilt es zu beachten, der auch in der verlinkten Seite beschrieben wird.
    Im Zivilrecht gilt der so genannte Beibringungsgrundsatz. Das heißt, die Parteien müssen alle relevanten Tatsachen vorbringen, auf deren Grundlage das Gericht entscheiden soll. (S. auch Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Verhandlungsgrundsatz )
    Hier (https://www.lhr-law.de/magazin/urheber-designrecht/olg-koeln-cloudflare-als-stoerer-zur-unterlassung-verpflichtet/amp/ )heißt es dazu:
    „Auch eine Anwendbarkeit des § 9 TMG lehnte das Berufungsgericht mit der Begründung, dass Cloudflare das Vorliegen der Voraussetzungen dieser Haftungsprivilegierung nicht glaubhaft gemacht habe, ab. Der Betreiber des Content-Delivery-Network trage für das Bestehen der Haftungsprivilegierung die Darlegungs- sowie die Beweislast. Von dieser habe Cloudflare vorliegend jedoch keinen Gebrauch gemacht und nicht vorgetragen,(…)“.

    Das heißt, Cloudflare hat einfach nicht zur Zufriedenheit des Gerichts dargelegt, wieso es nach § 9 TMG nicht haftet. Ob sich daraus ergibt, dass das OLG findet, dass CF grundsätzlich nicht nach § 9 TMG haftungsprivilegiert ist oder ob CF einfach schlecht/zu wenig vorgetragen hat, ließe sich nur aus dem Urteil entnehmen.

    Damit unterscheidet sich das Zivilrecht nicht unerheblich vom Strafrecht und Verwaltungsrecht, wo das Gericht eigene Untersuchungen anstellt und Hinweisen nachgehen muss.

  2. Darf ich euch für die Kategorie „Lustige Deutsche“ ganz dringend Heino Jaeger ans Herz legen? Gelobt von Loriot und Olli Dittrich und zu Unrecht viel zu unbekannt.

    Liebe Grüße
    Niklas

    • Nicht zu vergessen:
      Stenkelfeld – Weihnachtsbeleuchtung

      Und der hervorragende wortgewaltige Jochen Malmsheimer.
      Da wird die deutsche Sprache auch mal umfassend benutzt.

      Vielen Dank für den fantastischen Podcast.
      Beste Grüße
      Vaarla

    • Kleines Anekdötchen,
      in den 90er-Jahren hatte ich alle paar Jahre mit meiner Frau in etwa den selben Dialog. Es gibt wenige Komiker, die wirklich komisch sind (z.B. Polt, Loriot, Helge), und darunter sind gar keine Frauen und woran das liegen könnte. Meine Frau stimmte im Prinzip zu, nannte aber jedes Mal Simone Borowiak als Ausnahme. Das Buch „Frau Cherny, die Rettich und ich“ (oder ähnlich) sei schon sehr sehr komisch. Ich meinte regelmäßig: „Ok, gut, habe ich nicht gelesen, muss ich mal machen …“.
      Irgendwann Anfang der 00er Jahre konnte ich dann antworten: „Gilt nicht mehr so ganz: Simone heisst jetzt Simon.“
      (Heute würde ich bei Martina Hill zustimmen.)
      Grüße
      Mannheim

  3. Wie? Watt? Unter dem Flughafen gibt es Parkplätze!?!?

    Das ist doch die Lösung!!!

    Anstelle einer Magnetschwebebahn bauen wir in Berlin noch ein paar Flughäfen!

  4. Moin,
    nicht Berlin prüft den Bau einer Magnetschwebenbahn auch Hamburg für aber eine kürzere Strecke von der S-Bahn Station Stellingen zu den Arenen am Volkspark mit 1,6km länge.
    https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/Hamburg-prueft-Bau-einer-Magnetschwebebahn-zum-Volksparkstadion,schwebebahn128.html

    Sie würde auch nur zu Veranstaltungen genutzt werden da sonst in der Richtung nichts los ist.

    Es ist ja nicht so das der Senat beschlossen hat die U5 vom Osten der Stadt Bramfeld bis nach Stellingen zu führen und das mit einer automatischen U-Bahn.
    https://de.wikipedia.org/wiki/U-Bahn-Linie_5_(Hamburg)

    Ich sehe es wie Linus das Magnetschwebebahnen ihren Vorteil auf langen Strecken haben.
    Wäre wirklich toll innerhalb von 45Min von Hamburg in Berlin oder ca. 2h von Hamburg nach München zu „fliegen“.

  5. Gibt es nicht genügend netzpolitische Themen oder gehört die Berlin-Blase einfach zur Netzpolitik? Zum Glück gibt es Kapitelmarken. Magnetschwebebahnen und Verkehrsplanung von Berlin sind mir Schnurz.

    • Naja, da die beiden nun mal aus Berlin sind, bleibt ein gewisses Lokalkolorit wohl nie aus. Und es hat ja schon etwas mit NETZpolitik zu tun, darüberhinaus wird es ja vom gleichen Ministerium verwaltet/verbockt, mit dem wir uns hier auch normalerweise herumschlagen.

        • Nun ja, Helge mag mehr als ein reiner Komiker sein, aber was zählt ist, dass er einen zum Lachen bringt. Das lässt sich von einem Teil der anderen genannten Gestalten nicht gerade behaupten. Caroline Kebekus etwa schafft es nicht mal, einem ein müdes Grinsen abzunötigen. Übrigens meinte Tim mal bei NSFW, dass er die auch total unlustig findet. Aber er war ja auch auf einer Waldorfschule und laut denen ändert sich der Geschmack alle sieben Jahre ;-)

  6. Zum Thema „giggling germans“ muss ich euch jetzt doch kurz erzählen, dass meine Partnerin, die ebenfalls kein deutsch spricht, lnp auch nur als meinen „chortle podcast“ bezeichnet wenn ihr bei uns mal wieder durch die Wohnung schallt. sie hat sich jedenfalls sehr bestätigt gefühlt, dass es da wem ganz ähnlich geht mit der Wahrnehmung! ;)

    • Vermutlich ist das etwas komplizierter. Sam Altmann ist jetzt Schrödingers CEO. Ob er CEO ist oder nicht, hängt davon ab, ob eine Meldung zu seinem Status erscheint. Erst mit einem Quantencomputer können wir den Status von Altmann endgültig bestimmen.

  7. > Du kannst halt damit auch wirklich durch gezieltes Fragen einfach bestimmte Wahrheiten rauskratzen, für die es jetzt nicht so ohne weiteres eine Quelle gibt.

    Tim Pritlove über ChatGPT, November 2023

    Ich muss zugeben, diese Aussage macht mir etwas Sorgen. Mit dieser Ansage wärst du auf jeder Montagsdemo super anschlussfähig.

    Was du bei solchen Sprachmodellen durch gezieltes und hartnäckiges Nachfragen erreichen kannst ist, dass sie anfangen zu konfabulieren. Und dafür gibt es dann eben auch nicht „ohne weiteres Quellen“, eben weil es mitunter eben auch nur herbeihalluzinierter Quatsch mit Soße ist.

    Ich glaube ich weiß schon was Tim damit ausdrücken will: Es kann mit Sprachmodellen leichter sein, Zusammenhängen auf die Spur zu kommen deren Einzelbestandteile über mehrere Quellen verstreut und nicht jeweils schon dort explizit in Beziehung gesetzt wurden. Das ersetzt aber noch nicht, dass es für die Einzelzusammenhänge dann jeweils trotzdem Quellen braucht und 1 die logischen Schlüsse des Modells selbst überprüfen muss. Mit „Wahrheiten“ „ohne […] eine Quelle“ hat das nichts zu tun, im Gegenteil, der Zweck sollte höchstens sein die vorhandenen Quellen besser zu finden.

    Auch als Tim zum Thema Passkeys mal locker flockig nen ChatGPT log herausholen wollte, wurde ich leicht unruhig. Da ich nicht weiß, wie genau ihr eure Themen mittlerweile vorbereitet, bitte ich dies explizit als Frage statt als Unterstellung zu sehen:
    Wenn ihr Sprachmodellkonversationen als Rechercheeinstieg nehmt, recherchiert ihr die Details dann auch *immer* noch mal hinterher (so es nicht ohnehin von eigener Expertise abgedeckt wird)? Wenn ihr im Podcast Dinge kredenzt die nahezu ausschließlich auf Sprachmodelloutput basieren, bitte ich zumindest um eine klare Kennzeichnung, wenn überhaupt.
    Bisher schätzte ich an LNP, dass ihr sowohl persönliches Wissen, Interpretation/Einschätzung und Meinung kommuniziert. Durch (ungekennzeichnetes) Vorlesen von Sprachmodelloutput verbreitet ihr im Zweifel mehr oder weniger subtil falsche Details, die aber von der Wissens- oder Interpretationsebene erstmal nicht durch ihre (Schein)Plausibilität unterscheidbar sind.

    Dabei immer auf „korrigiert uns halt, wenn es falsch ist“ zu verweisen – insbesondere wenn es um wichtigere Themen als Karneval geht – ist auch keine Lösung, ihr lest ja auch nicht einfach Quora oder „Wer weiss was“ ungeprüft vor. Irgendwas bleibt immer hängen.

    Auf ein LNP mit weiterhin größtenteils organischen Halluzinationen ;)

    • Vielen Dank für diesen Kommentar, dem möchte ich mich vollumfänglich anschließen und noch ergänzen/bekräftigen:

      Wegen der persönlichen Kompetenz und der ausgewogenen Betrachtungsweise überweise ich bislang einen monatlichen Obulus und habe den Podcast als „Dauerhausaufgabe“ in meinen Informatikkursen laufen.

      Einige Dinge fallen mir aber an den letzten Folgen auf:

      1) Der Laberwitzteil zu Beginn nimmt teilweise einen sehr großen (Zeit-)Raum ein. Das Feedback der Schülerinnen – die euch nicht kennen – fällt dazu verheerend aus. Möglicherweise hilft das dem Thema „Netzpolitik“ also nicht so sehr?

      2) Die Ausgewogenheit hat in den letzten Folgen IMHO zunehmend darunter gelitten, dass Tim immer häufiger von sich und seinen Erfahrungen, sei es im Apple Ökosystem, sei es mit irgendwelchen „KI“ Tools, darauf schließt, „wie man etwas richtig machen sollte“ oder wie „man“ heute arbeitet. Das finde ich sehr schade, denn es ist das genaue Gegenteil von Ausgewogenheit, wenn solche Äußerungen zur zentralen Aussage des Gesprächs werden.

      3) Die Sache mit ChatGPT, die der vorige Kommentar bereits ausführlich dargelegt hat empfinde ich ebenfalls als sehr verwirrend.

      Ich würde mich freuen, wenn ihr euch an dieser Stelle kritisch hinterfragen würdet – das „alte“ LNP fehlt mir schon ein wenig – ich fände hier ein wenig „zurück zu den Wurzeln“ wirklich sehr schön.

      Alles in allem aber natürlich: Danke für den Podcast, auf viele weitere Folgen!

  8. Thema Passkeys: Ich bin etwas erstaunt über euren non-chalanten Kommentar zur Absicherung des Passkeys mit Biometrie.

    IIRC wurde eigentlich auch in vergangenen LNPs mehrfach auf die Schwächen biometrischer Authentifizierung und insbes. Autorisierung hingewiesen. Stichworte: Verbreitung nicht kontrollierbar da überall hinterlassen (Iris, Fingerabdruck), nicht änderbar, nicht zurückziehbar, mittlerweile trotzdem kopier- und reproduzierbar.
    Über Biometrie als 2. Faktor kann man in bestimmten Fällen vielleicht reden, aber da kommt es auf den jeweils anderen Faktor an: „Besitz“ wie beim Gerät mit den Passkeys, auf denen oft der Fingerabdruck selbs auf der Glasrückseite des Geräts mitgeliefert wird, verkommt dann schnell durch triviale Verkettung doch nur noch zu dem 1 Faktor. Die Kombination von „Wissen“ als zB verkürztes Passwort oder PIN mit Biometrie als Komfortfunktion, um nicht andauernd ein super langes Passwort eingeben zu müssen, kann ich mir hingegen durchaus vorstellen. Denn wer mein biometrisch zu entsperrendes Gerät hat, hat nur selten mein Wissen, und wer mich online gephished hat, hat noch lange nicht mein lokales Gerät.

    Bei meiner letzten Recherche zum Thema war zumindest nicht ausreichend ausgeschlossen, dass Ermittlungsbehörden beschlagnahmte Geräte gegen den Willen einer Person mit ihren biometrischen Merkmalen sogar unter Gewaltanwendung entsperren dürfen, geschweige denn wenn sie Fingerabdruck oder Irismuster ohnehin bereits haben und einfach entsprechende Dummies daraus basteln können. Dies würde dann auch für Passkeys auf dem beschlagnahmten Gerät gelten.

    Was sind eure Gedanken, Abwägungen und Threat Models zu dem Thema?

      • Ein bekanntes lustiges Meme. Es könnte aber auch eine selbsterfüllende Prophezeiung werden. Denn wenn Kriminelle eben nicht mehr über das Internet angreifen können, werden sie wieder auf physische Gewalt (Raub) umsteigen müssen, so wie es früher üblich war. Das senkt sicher die Quantität, macht es für die Opfer aber ungleich traumatischer.

    • Leute, euer aktuelles Threat Model ist, dass ihr schlechte Passwörter habt. Dass Biometrie-Schwächen oder Gewaltanwendung durch Polizei euer Problem wird, müsst ihr Euch erstmal verdienen.

      • „euer aktuelles Threat Model ist, dass ihr schlechte Passwörter habt“

        Das würde ich so nicht unterschreiben. Passwortsafes mit automatisch generierten Passwörtern dürften zumindest unter den LNP-Hörern schon lange Standard sein. Ein tatsächlich schwaches Kennwort ist vermutlich das zum Entsperren der Mobilgeräte, weil es kaum praktikabel ist hier etwas längeres einzugeben und rein numerische Codes der Standard sind. Letztlich dient dieser Code fast überall als Fallback für die Biometrie, da es regelmäßig passiert, dass die Biometrie versagt (Handschuhe, Verletzung, Feuchtigkeit, Schmutz, Bedienfehler, defekter Sensor). Wenn man erst einmal physischen Zugriff auf das Mobilgerät hat, dann sind beide Kettenglieder eher schwach. In der SZ gab es kürzlich einen interessanten Artikel dazu, wie Kinder die Sicherheit umgehen. Leider hinter der Paywall: https://sz-magazin.sueddeutsche.de/technik/tricks-kinder-jugendliche-smartphone-sperre-bildschirmzeit-93262

        Als jemand, der keine Kinder hat, fand ich es schon erstaunlich, wieviel kriminelle Energie die Kinder haben. Dass die eingebaute Screen-Recording-Funktion so naiv gestaltet ist, dass sie anscheinend Eingaben auf der Bildschirmtastatur mitschneidet allerdings auch. Security-Prompts sollten doch von der Aufnahme am Gerät selbst ausgenommen sein.

        Das Threat-Model ist aber sicher für die wenigsten ein Angriff durch Behörden sondern eher aus dem näheren Umfeld: Familie, WG, Kollegen oder der Taschendieb. Während man den Verlust von Bargeld leicht verschmerzen kann, sind die Folgen kompromittierter Zugangsdaten insbesondere wenn es quasi der Generalschlüssel ist, deutlich schwerwiegender und schwierig im Voraus abzuschätzen. In vielen Fällen ist einem der „Verlust“ auch gar nicht bewusst und in manchen Fällen ist auch gar nicht der Nutzer sondern Anbieter das Leck.

        Mir ist klar, dass viele Argumente, die gegen Passkey sprechen auch gegen Passwortsafes sprechen, weil man diese in der Regel auch biometrisch entsperrt. Solange Passkey nicht erzwungen wird, habe ich zumindest selbst die Wahl, wie ich mit den Zugangsdaten umgehe. Wenn lokale Angriffe keine Rolle spielen, ist das Passwort auf Papier oder gar im Kopf besser geschützt als es Passkey oder ein Passwortsafe je leisten könnte.

        Grundsätzlich würde ich den schwarzen Peter bezüglich schwacher Kennwörtern auch eher den ganzen ahnungslosen Administratoren und Programmiern zuschieben:
        In Zeiten von Unicode speziell UTF8 willkürliche Zeichenbeschränkungen aufzuerlegen, ist schon absurd insbesondere wenn wir von ASCII-Zeichen wie dem Leerzeichen sprechen.
        Wer die Passwortlänge auf wenige Zeichen beschränkt, dem glaube ich nicht, dass er die Passwörter gehasht speichert, denn der Hash hat unabhängig vom Input immer exakt diesselbe Länge.
        Dass zu lange Kennwörter unbemerkt abgeschnitten werden, ist komplett absurd. Da brauche ich das Kennwortfeld bloß ein Zeichen länger machen und dann reagieren, wenn es vollständig gefüllt ist.
        Ausgerechnet Adobe bekommt das vorbildlich hin, indem es ganz konkret die Kriterien für das Passwort nennt und diese interaktiv abhakt.
        Und der Quatsch mit der Komplexität sollte ab einer gewissen Passwortlänge einfach kein Kriterium mehr sein. Sehr viele Nutzer wählen durch den Zwang nämlich genau dieselben „Sonderzeichen“ (was für ein bescheuerter Ausdruck) und Zahlen. Wobei die geforderte Komplexität weniger ein Problem wäre, wenn die Punkte oben nicht zuträfen, da man die meisten Kennwörter heutzutage generiert.

        Vielleicht würde es hier helfen, wenn der Gesetzgeber hier verpflichtende Mindestvorgaben machte. Als Elektriker darf man ja auch nicht unisolierte Kupferleitungen verlegen und diese beliebig dünn machen, um Material zu sparen. Ein fachfremder Vergleich darf in keinem IT-Rant fehlen.

    • Was ich auch noch nicht so recht verstanden habe:
      Beim Verschlüsseln/Signieren von Mails muss ich üblicherweise ein Passwort eingeben, d.h. eine andere Person kann meinen privaten Schlüssel nicht benutzen, ohne dieses Passwort zu kennen.
      Jetzt soll mit einem an das aktuelle Gerät gebundenen Schlüssel signiert/verschlüsselt werden. OK – was vorher Passwort war, ist jetzt die GeräteID, wie auch immer die ermittelt wird. Aber ohne einen Schutz dieses Gerätes gegen Fremdzugriff ist das doch auch wieder Quatsch. Man braucht also auch bei Passkeys Biometrie oder (bzw. und) Passwort/PIN.

      Wozu dann das Ganze? Letzlich wird sich wieder auf Passwörter verlassen.

      Kann mir hier mal bitte jemand ins Hirn steigen und den Benefit bei Passkeys erklären?

      • Der Vorteil von Passkeys ist, dass die – anders als Passwörter (Pre shared secret) das Gerät nicht verlassen müssen. Die Biometrie oder Passcode-Eingabe verlässt auch nicht das Gerät, sondern entsperrt da nur die Passkeys. Wer jedes Byte abschnorchelt, was in oder aus deinem Gerät fließt, trifft keine Geheimen Daten (zumindest nie ohne Verschlüsselung)

        • ok, Danke an Andre. Einen Punkt mehr schon mal kapiert.

          Aber wie wird das dann auf dem Gerät gespeichert? Der Zugriff muss ja durch das OS erfolgen, da ja sicher außer der Zugangskontrolle zur Gerätenutzung (Biometrie, Wischcode, Passwort, PIN) keine weitere Zulassungsprüfung folgt, wenn der Passkey genutzt werden soll. Irgendwo hier stand schon was über „secure enclave“…

          Da stellt sich mir die Frage, woher ich als mglw. paranoider Nutzer weiß, dass das Google-/Apple-/MS-System den privaten Schlüssel nicht doch überträgt…
          Bei verschlüsselter Übertragung würde ja nicht mal Wireshark helfen, das festzustellen. Zugegeben, das könnte man auch bei jeder E2EE fragen, sofern die Anwendung nicht OpenSource ist.

          Sorry, das klingt alles bestimmt voll naiv und dumm. Aber so richtig klar ist mir das tatsächlich immer noch nicht.

          Muss wohl mal „Let me google that for me“ machen…

          • Ich habe die Detais jetzt noch nicht gesehen, aber vermute, dass Passkeys und Passwörter, genau wie der Rest der Nutzerdaten mit einem Geräteschlüssel verschlüsselt gespeichert werden. Der Geräteschlüssel wird freigegeben, wenn man sich am Gerät anmeldet (ob biometrische oder per Passcode nimmt sich da nichts). Vielleicht ist da aber auch noch eine Schicht Verschlüsselung mehr drin. Secure Enclave wurde zumindest bei deren Einführung als nicht so groß bezeichnet. Da sollten die biometrischen Merkmale drin sein und nicht ganz so viel mehr.

    • Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie beruhigend es für mich ist, dass in den Kommentaren bei dem Thema auch nicht alles klar ist.
      Ich bin nämlich „die Leute“, denen man nix in die Hände geben darf. Ich verwende eine Kollektion ausgedachter Passwörter, weil es für mich nicht verständlich ist, warum ein Passwordsafe sicherer sein soll – dort kann sich jemand meinen Zugang verschaffen, dann hat er gleich auf alles Zugriff, was ich damit gesichert habe? Und Passwortkeys – warum soll ich meinem Gerät, das überall rumliegt und für mich undurchschaubare Software verwendet, die mit x Techfirmen kommuniziert, vertrauen? Für mich als Laie null verständlich, obwohl ich wenigstens diesen Podcast höre.
      Menschen wie ich sind es wohl, die der IT Security Angst und Schrecken einjagen… Es muss für mich aber halt nachvollziehbar sein, damit ich etwas anwende.

    • Die c’t hat sich dem Thema in letzter Zeit immer mal wieder angenommen.
      Was ich da mitgenommen habe, Passkeys machen es unmöglich einfach mal per Phishing-Seite den Zugang zur echten Seite abzugreifen. Denn die Domain der echten Seite wird bei der Erzeugung des Keys mit eingearbeitet und auch bei der Abfrage mit beachtet.

      Ich würde mich ja über einen CRE zu dem Thema freuen ;-)

    • Identität-Klau wird es nicht geben, weil das ein Thema auf den Montagsdemos ist, logisch oder.. Regierungskritische Befürchtungen sollten dich lieber nicht belasten, wir leben ja schließlich in einer Demokratie…
      Oh Mann, nur Fachwissen, aber keine Empathie zu Millionen von Menschen, die unter ihren Regierungen jahrelang gelitten und ermordet wurden. Benutze auch mal dein Herz!

  9. Marc weiter oben hat zum OLG Köln bereits einiges zutreffendes geschrieben. Besonders das mit dem Beibringungsgrundsatz kann gar nicht genug hervorgehoben werden. Der Gegenbegriff ist das Amtsermittlungsprinzip. Vielleicht sollte man ebenfalls berücksichtigen, dass das OLG hier als 2. Instanz in einem Eilverfahren entschieden hat. Dies ergibt sich schon daraus, dass die Parteien als Antragsteller und Antragsgegner bezeichnet werden. In einem Hauptsacheverfahren heißen die Partien durchgehend Kläger und Beklagter. In einem Eilverfahren, das einer Hauptsache vorgeschaltet werden kann, aber in Unterlassungssachen meist die einzig beschrittene Prozessart ist, findet nur eine summarische Prüfung durch das angerufene Gericht statt. Das bedeutet im Bezug auf die zu verhandelnde Tatsachengrundlage, dass die Umstände nur glaubhaft gemacht werden aber nicht bewiesen werden müssen. Werden Tatsachen von der Gegenseite bestritten, reicht es im Eilverfahren aus, dass die beweisbelastete Partei das Gericht davon überzeugt, dass der Umstand überwiegend wahrscheinlich ist. In einem Hauptsacheverfahren muss das Gericht hingegen vom Bestehen eines Umstandes überzeugt werden (Maßstab des Strengbeweises). Ist alles unstreitig und man vertritt nur unterschiedliche Rechtsauffassungen findet überhaupt kein Beweis oder eine Glaubhaftmachung bezüglich des Prozessstoffes statt, In dem Fall vor dem OLG dürfte es so gewesen sein, dass das Gericht den Vortrag der Antragsgegnerin unabhängig von der Glaubhaftmachung bereits als nicht ausreichend schlüssig angesehen hat. Die Parteien sind gehalten, ausreichend detailliert Tatsachen also die wesentlichen Umstände vorzutragen. Da hat ein Gericht einen Beurteilungsspielraum für. Daher muss es nicht zwingend ein Anwaltsfehler sein. Hier muss auch ein Landgericht zuvor ebenfalls bereits entschieden haben, denn das OLG kann im Eilverfahren nicht Eingangsinstanz sein. Linus und Tim sind da beim Instanzenzug nicht so ganz firm gewesen. In zivilgerichtlichen Angelegenheiten ist die Eingangsinstanz bei einem Streitwert von bis zu € 5.000 das Amtsgericht in Zivilsachen. Bei einem höheren Streitwert als € 5.000 die Landgerichte (vorbehaltlich einer Sonderzuständigkeit wie im Wohnraummietrecht z.B. – da startet man immer beim AG egal um wieviel es geht). Zuständigkeit im Eilverfahren folgt der in der Hauptsache. Zweite Instanz ist dann, wenn man beim LG war das entsprechend zuständige OLG (heißt in Berlin Kammergericht (bitte nicht „Berliner Kammergericht“ – das gibt Ärger mit den Richter/innen dort). Dieses entscheidet dann in einer zweiten Tatsacheninstanz. In Hauptsacheverfahren kann dann noch unter Umständen zum BGH in Revision gegangen werden. Nicht so in Eilverfahren. Da ist beim OLG Schluss, wenn man beim LG begonnen hat. Will man als unterlegene Seite weiter also zum BGH, muss man die Hauptsache anhängig machen oder als unterlegener Antragsgegner den Antragssteller dazu zwingen, die Sache auch in der Hauptsache zu verfolgen. Das darf man. So sieht es die ZPO vor. Dann noch etwas … vor deutschen Gerichten gilt „iura novit curia“ das bedeutet „das Gericht kennt das Recht“. Die Parteien sind also grundsätzlich nicht gehalten, dem Gericht zu erklären, welche Normen es anzuwenden hat. Es gibt lediglich bestimmte Verteidigungen gegen Ansprüche sogenannte Einreden, die nur greifen, wenn man sie ausdrücklich geltend macht (z.B. die Einrede der Verjährung). Also es finden in dem angesprochenen Fall die Normen des TMG Anwendung, auch wenn man sie nicht erwähnt. Die Gerichte schreiben aber manchmal in die Urteile, auf welche Normen sich eine Partei gestützt hat. Und zwar meist dann, wenn diese eben nicht greift, Den Entscheidungsgründen soll die unterlegene Partei entnehmen können, weshalb sie verloren hat. Das habt ihr also etwas irrig interpretiert. Diesen Text habe ich selbst geschrieben nicht Chat-GPT. Den Hinweis zum Kammergericht hätte die KI kaum aufgenommen, da es überschrießend ist. iIch wollte nur sichergehen, dass Tim und Linus zumindest lernen, warum es kein OLG in Berlin gibt. ;-)

  10. Zu OpenAI: Aus meiner Sicht ist das ein Konflikt um die Entwicklung von „sicherer“ A(G)I zwischen dem Board und Sam Altman.
    Das Firmenkonstrukt ist etwas komplizierter mit einem Non-Profit und einer Holding etc. Bei der Gründung war es das Ziel sicherer AGI zu entwickeln. Sam Altman hat das ganze stark in Richtung einer BigTech Firma entwickelt und allgemein die Entwicklung von AI beschleunigt. Zumindest einige Mitglieder des Boards sind der Meinung das AGI bald erreicht werden kann und das ein existenzielles Risiko für die Vernichtung der Menschheit durch ein nicht sicherere (non-aligned) AGI besteht. Das Board hatte deswegen eher nicht das Ziel ein möglichst große Firma zu entwickeln, die viel Geld von Microsoft bekommt sondern hätte gerne mehr Fokus auf die Sicherheit gelegt. Siehe auch bei heise:
    https://www.heise.de/news/Gruende-fuer-Altmans-Entlassung-Angeblich-Durchbruch-bei-AGI-9537095.html
    Und (länglicher) bei Zvi:
    https://thezvi.substack.com/p/openai-the-battle-of-the-board?publication_id=573100&post_id=139073023&isFreemail=true&r=55kwm
    Persönlich sehe ich den Weg zu genereller künstlicher Intelligenz noch als ein sehr weiten Weg, wobei das wahrscheinlich stark von der Definition von (genereller) Intelligenz abhängt. Gefahren für die Menschheit (vielleicht nicht unbedingt existentielle) durch künstliche Intelligenz bestehen sicherlich auch vorher. Wie immer mit passendem xkcd: https://xkcd.com/1968/

  11. Beim Konzept der Passkeys stimme ich euch zu. Ist eigentlich sehr gut. Vor allem, dass nur eine Challenge hin- und hergeschickt wird und dass der private Key das Gerät nciht verlässt.

    Passkeys haben aber leider by Design das selbe Problem wie Passwörter auf Fido2-Sticks. Man kommt nicht ran. Klar, das hat natürlich den Vorteil, dass die unbedarfte Nutzerin den nicht irgendwo reinpasten kann. Aber eben den Nachteil, dass die bedarfte Nutzerin Passkeys nicht auf die anderen Geräte verteilen oder ins Backupkonzept aufnehmen kann.

    Dann ist man ziehmlich angeeimert wenn das Iphone kaputt geht oder verloren oder geklaut ist.

    Was vermutlich der Grund dafür ist dass Apple das nur in Verbindung mit syncen der Passwörter in die Cloud anschaltet. Die sich wollen den Supportaufwand ersparen.

    Was natürlich doppelt geil ist. Ich komm im Guten wie im Schlechten nicht dran, aber in die Cloud kanns kopiert werden. Hoffen wir, dass es zu keinem Wolkenbruch kommt…

    So wie ich das verstanden habe werden die Schlüsselpaare gleich in der Security Enclave generiert. Wie bekommen Apple und Google den privaten Teil der Passkeys beim Syncen eigentlich aus der Security Enclave raus? Und wenn sie rankommen, warum ich nicht?

    Hab ein prinzipielles Problem, wenn mich Geräte oder OS meine eigenen Daten vor mir verstecken oder mich gar nicht erst ranlassen, weils angeblich besser für mich ist.

    Die Schwachstelle verlagert sich dann natürlich auf Recovery wenn die Nutzerin den Passkey nicht mehr hat. Ist dann der Acc tot oder gibts analog zum Passwort-Reset dann einen Passkey-Reset?

  12. Ich wollte mir Pritlove’s Law zur Digitalisierung in Deutschland nochmal genauer von ChatGPT erklären lassen. Ist ja auch eine komplizierte Angelegenheit. ChatGPT warf tatsächlich eine Erklärung für Pritlove’s Law gibt – aber anders als erwartet:
    „Pritlove’s Law is a concept in the realm of podcasting, named after Tim Pritlove, a German podcast pioneer. It states: „For every hour of podcast, there’s an hour of post-production.“ This „law“ highlights the often overlooked aspect of podcast production, emphasizing that the amount of time dedicated to editing, mixing, and refining a podcast episode is typically equivalent to the time spent recording it. This rule serves as a reminder of the significant effort and time investment required in the post-production phase to ensure high-quality podcast content.“
    Tim, du wirst also wohl für das Handbuch der pritloveschen Welterklärung einen neuen Titel für eins der beiden Laws brauchen. Oder einfach das erste Pritlovesche Gesetz, das zweite.. Das hat schon bei den binomischen Formeln super geklappt.

  13. Moin! Wie könnte sich das Thema „Kinderpornographie“ im Lichte von KI entwickeln? Die Frage stellt sich vielleicht auch bei anderen „Beweisfotos“. Viele Grüße und Danke für die bald 0,5k an Sendungen.

  14. Bitte schaut euch doch mal den Cyber Resilience Act der EU an.
    Mit macht das wirklich sorgen, es liest sich so als könnte es Herstellung von open source Software in Zukunft unmöglich machen, da die „hersteller“ der Software zu allerlei verpflichtet werden sollen, das einfach nicht zu leisten ist. (Bsp EU Behörden innerhalb von 24 Stunden über bekannt gewordene Sicherheitslücken informieren)

  15. Hallo ihr Lieben,

    das, was Tim als Authentifizierung beschreibt, ist tatsächlich Authentisierung; sinngemäß: „Der Nachweis, dass ich berechtigt bin, auf etwas zuzugreifen, meistens dadurch, dass ich klarmache, wer ich bin.“

    Ich behaupte, im Besitz eines angegebenen Accounts zu sein und authentisiere mich, indem ich dies z. B. durch Eingabe meines Passworts belege. Anschließend führt die Gegenseite die Authentifizierung durch, bei der sie die Angaben prüft und bei Übereinstimmung die Authentizität bestätigt. Anschließend erfolgt noch die Autorisierung, also die Erteilung von Rechten, die mit dem Account verknüpft sind.

    Quellen (u. a.):
    https://www.duden.de/rechtschreibung/authentisieren
    https://www.duden.de/rechtschreibung/authentifizieren
    https://de.wikipedia.org/wiki/Authentifizierung
    https://www.bsi.bund.de/DE/Themen/Verbraucherinnen-und-Verbraucher/Informationen-und-Empfehlungen/Cyber-Sicherheitsempfehlungen/Accountschutz/Zwei-Faktor-Authentisierung/zwei-faktor-authentisierung_node.html

    Danke für die Sendung und auch an die Kommentierenden. Sehr unterhaltsam!

    Liebe Grüße

  16. Bezüglich der Hoffnung, dass es sich bei Sam Altman um einen „geerdeten“ Tech-CEO handeln könnte, habe ich so meine Zweifel.
    Nach allem was ich bisher gehört hab, baut er an so einer komischen Cryptowährung namens „World Coin“ mit, die mithilfe von Iris-Scannern die Augen seiner Nutzer beim ersten mal scannen und dafür ein paar Coins als Reward auszahlen. Grund ist angeblich, um später Menschen von AGIs unterscheiden zu können…
    Finde ich irgendwie sehr merkwürdig, da sind mir die simplen Großmanns-Allüren eines Jeff Bezos‘ in Form einer Schwanz-Rakete doch lieber.

  17. Was hat Linus denn konkret gegen die iCloud Keychain einzuwenden, die die Nutzung von Passkeys ermöglicht, bzw. wieso ist er damit „nicht ganz“ einverstanden? Entweder ist Ende-zu-Ende-Verschlüsselung eine sichere Sache oder sie ist es nicht?!

    • Naja, wenn ich in der Planung von digitalen Währungen bin. Ist es doch nicht verkehrt, wenn zufällig eine C Krise auftaucht, während dieser inflationär die alte Währung (€) als Stütze ausgeschüttet wird. Das entwertet die alte Währung und der Verbraucher tut sich dann nicht mehr so schwer, ob er im Supermarkt den Inflationären Euro oder doch lieber die neue digitale Währung benutzen möchte..

  18. Eine Magnetschwebebahn ist gut für
    die Langstrecke dank höherer Geschwindigkeit
    aber auch gut für Kurzstrecke dank höherer Beschleunigung. (Disclaimer: sagte mir ein Thyssen-Mitarbeiter als es die Teststrecke im Emsland noch gab)

    Und Energie-Rückgewinnung beim Bremsen (machen ja alle E-Autos schon) gibt es ja auch noch.
    Aber braucht halt eine spezielle Schiene. Da sind ICE im Fahrweg flexibler.

    • Maglev halte ich für Kurzstrecken nicht für sinnvoll. Es ist extrem teure Technik, die eine absolute Nische darstellt, obwohl es rein technisch seit Jahrzehnten keine Herausforderung mehr ist. Maglev ist super für riesige Länder wie China mit extremen Distanzen aber noch viel Platz für neue oder parallele Infrastruktur. Im fast kaustrophobisch zugebauten Deutschland ist Maglev fehl am Platz. Eine Bahn auf Stelzen lässt zwar theoretisch Platz für andere Infrastruktur, benötigt aber auch Zuwege für Wartung und Rettung. Gerade die Sicherheit der Passagiere ist viel teurer, weil sie im Notfall nicht einfach ebenerdig aussteigen können. Der Vorteil von Straßenfahrzeugen ist, dass es wesentlich flexibler ist, man verschiedene Verkehrsmittel spontan aber auch in Zukunft kombinieren kann. Gleichzeitig bleiben die Wege so zugänglich für Rettung, Lieferung und prinzipiell auch Fußgänger. Heutzutage sind Straßen als effiziente Verkehrswege vor allem wegen Staus vielleicht etwas verpönt, aber das könnte sich in wenigen Jahren ändern, wenn immer mehr Telearbeit geleistet wird, Autos weniger erschwinglich werden und Autos autonom werden. Die meisten Staus werden ja durch menschliches Versagen verursacht z.B. durch Nichtbeherrschung des Reißverschlusssystems. Auch die Ampelseuche in Deutschland trägt ihren Teil bei. Im Ausland ist der Verkehr dank Kreisverkehr statt Ampel wesentlich flüssiger und effizienter. Als Laie erscheinen mir Elektrobusse oder kleinere Elektroshuttle sinnvoll. Für die Kurze Strecke braucht man keine großen Akkus und diese können bei den kurzen Stops nachgeladen werden. Ggfs. nutzt man auch Oberleitungen, sodass man nur Mini-Akkus zum Rangieren braucht. Wenn man es etwas moderner haben will, kann man diese Shuttle autonom oder semi-autonom gestalten, dass sie sich auf vorgegebenen Routen bewegen und nur eine Kollisionsvermeidung machen. Gibt es ja sogar in Deutschland, wenn auch bislang wohl nur als Testlauf. Ein viel aufwendiger echter Autopilot ist hier nicht notwendig. Wenn es denn ein hängender Zug sein soll, hat sich der fahrerlose SkyTrain in DUS meines Wissens bewährt. Die Strecke ist immerhin 2,5 km lang. Beim letzten Mal sind wir aber stattdessen zu Fuß gegangen, weil die Bahn natürlich Verspätung hatte und der SkyTrain jede Nacht mehrere Stunden nicht fährt. Der Betrieb wird sogar regulär wenige Minuten vor dem letzten DB-Zug eingestellt. Mit Handgepäck ist es überhaupt kein Problem diese kurze Distanz zu Fuß zurückzulegen. Die Gefahr, dass man zu Fuß in einen Stau gerät oder der Fußweg spontan ausfällt dürfte astronomisch gering sein. Beim BER dürfte sowieso nur parallel zur Autobahn Platz für eine Bahnstrecke sein. Ist da eine semi-abgetrennte Spur für Busse nicht besser? Letztlich ist BER auch schon eine Geldsenke genug, der Flughafen ist fast nur für Berliner interessant, weil Berlin so abseits von allem anderen ist und die Fluglinien haben ihre Strategien seit der Planung des BER komplett geändert, was den Flughafen nochmal uninteressanter und unwirtschaftlich macht. Ich glaube nicht, dass der Steuerzahler Bock auf noch ein Berliner Prestige-Projekt, dass am Ende ganz sicher viel teurer wird, viel später fertig wird und bestenfalls dem Regierungsviertel nutzt. Aber Köln-Bonn hat man damals ja auch schon verkackt. Effiziente Verkehrsanbindung für den Regierungssitz war in Deutschland noch nie gut umgesetzt.

  19. Also zuerst mal: Ich mag das neue Outro und höre es mir gern auch bis zu Ende an. Auch vom UKW-Soundtrack bin ich ja ein großer Fan. Die Tracks (LNP Intro noch dazu) würden sich auch gut in einigen meiner Spotify-Playlists machen. Ist wohl ein Argument mir da mal wieder eine unabhängige Offline Mediathek aufzubauen. Die Einspieler innerhalb der Folge (Termine, Gute Nachricht etc.) empfinde ich eher als störende Unterbrechung, aber ich kann damit leben. Außer von Linux gesungen, diese Terminankünding war Gold wert!

    Nun aber zur eigentlichen Frage: ich finde das Outro sollte das tatsächliche Ende der Folge signalisieren. Auch wenn ich die andere Sichtweise verstehen kann, finde ich es gut, wenn mir das Outro signalisiert endgültig mental abschalten zu können. Bonustracks sollten daher vorher eingespielt werden, auch wenn ihr dann nicht „drüber quatschen“ könnt. Bis zur letzten Sekunde höre ich den Podcast sowieso.

  20. In Dresden gab es eine Straßenbahn, die Autoteile für VW transportiert hat. Die so genannte CarGoTram. Fast 20 Jahre wurde so die sogenannte Gläserne Manufaktur in der Nähe der Dresdner Innenstadt beliefert. Allerdings wurde 2020 dieses Konzept eingestellt. Darum ist das garantiert auch mit einer U-Bahn möglich. Finde die Idee tatsächlich ziemlich cool.

    https://de.m.wikipedia.org/wiki/CarGoTram_(Dresden)

    Die CarGoTram waren Güterstraßenbahnzüge, die die Dresdner Verkehrsbetriebe AG auf dem Netz der Straßenbahn Dresden betrieb. Sie wurden von der Volkswagen AG finanziert und belieferten die Gläserne Manufaktur mit Bauteilen für die Versorgung der Montage der dort gefertigten Fahrzeuge.
    Ab 2001 verkehrte die CarGoTram zwischen dem Logistikzentrum in der Friedrichstadt und der Gläsernen Manufaktur.
    Die letzten Fahrten am 23. Dezember 2020 sollten der Räumung der letzten Teile der eGolf-Fertigung dienen. Für die künftig am Produktionsstandort gefertigten ID.3 sei laut Unternehmensangaben die Belieferung mittels der CarGoTram obsolet.

  21. Hallo zusammen,

    wer seine Passkeys system- und herstellerübergreifend verwenden will und nicht über eine fremde Cloud-Lösung syncen lassen will, dem kann ich Bitwarden bzw. die freie Implementierung Vaultwarden nahelegen.

    Bitwarden/Vaultwarden ist schon seit Jahren ein sehr guter, webbasierter Password-Store, den man selber Hosten kann und der seit kurzem auch mit Passkeys umgehen kann. Passkeys mit Vaultwarden funktionieren für mich sehr schön auf diversen Browsern und Betriebssystemen.

  22. Ich bin begeisterter Hörer von der ersten Folge an und höre weiterhin jede Woche LNP. In den letzten Folgen fand ich allerdings den „Intro-Feedback-Block“ zunehmend irritierend. Ich glaube, die Mischung aus

    * (sehr) langes Feedback vorlesen
    * Unklarheiten im Feedback, die dann nicht aufgelöst werden können (weil IANAL o. Ä.)
    * einfach mal live googeln oder in ChatGPT werfen und Ergebnis ungeprüft vorlesen

    führt dazu, dass ich die (an sich sehr sinnvollen und kompetenten) Beiträge nicht so richtig ernstnehmen kann. Das finde ich schade, weil ich dieses Gefühl bis jetzt bei LNP noch nicht hatte.

    Keine Ahnung, ob das eine bewusste „Format-Änderung“ war oder ob das einfach so passiert ist? Ich würde mir jedenfalls wünschen, wenn der Anfang wieder etwas mehr Struktur bekommen könnte. Und damit meine ich wirklich nicht, dass auf die sehr unterhaltsamen Anekdoten verzichtet werden soll oder auch mal „Off-Topic“ Platz findet. Ich habe nur den Eindruck, dass es etwas aus dem Gleichgewicht gekommen ist.

    Wenn ihr (oder die anderen Hörer) das nicht so seht, dann ignoriert dieses Feedback einfach. Ich wollte es nur einmal platziert haben. :)

    Ansonsten macht bitte weiter so, eure Arbeit ist wichtig!

    • Ich sehe das ähnlich. Der Ansatz, ChatGPT immer wieder für Wissensfragen zu verwenden, ohne die Aussagen zu überprüfen, wird dem wie ich finde durchaus journalistischen Ansatz von LNP nicht wirklich gerecht.

      Dann vielleicht im Zweifelsfall lieber das eine oder andere Thema weglassen oder schieben, wenn keine Zeit dafür war, es zu recherchieren.

    • Den Feedback-Teil finde ich super, besonders, falls Linus oder Tim doch mal nicht ganz richtig gelegen haben, aber die Art und Weise, wie mit dem Feedback-Teil umgegangen wird, ist mitunter nicht sonderlich erbauend.

      Da ist mir besonders der Fall negativ aufgefallen, als es um x längere Beiträge ging, die man wegen der Länge der Beiträge nicht vorlesen wollte, die Tim dann durch ChatGPT hat zusammenfassen lassen.
      Da kam dann halt nur Quark bei rum, weil das nur unnötig Zeit gekostet hat und keinerlei Erkenntnisgewinn gebracht hat. Das Vorlesen der depperten Zusammenfassung und die Diskussion darüber hat dann vermutlich viel mehr Zeit gekostet, als es gleich vorzulesen.

      Da wäre es sinnvoller gewesen, entweder nur auf die Kommentare zu verweisen oder im Zweifel die Quintessenz selber zu erläutern.

  23. Also die allerersten Folgen waren ganz ohne Intro. Dann kam das favorisierte Ur-Intro, welches sich z.B. noch bei Folge 076 nachhören lässt. Irgendwann bei Folge Einhundertnochwas wurde das leicht, aber dennoch unangenehm auffallend modifiziert. Daran haben sich manche Hörerinnen und Hörer bis heute nicht gewöhnen können.

    • Mir gefällt das aktuelle Intro und auch besser als das Original. Das ursprüngliche Intro wurde einfach mit ein paar elektronischen Elementen angereichert. Das Faxpiepsen an Ende verstehe ich als sarkastische Anspielung auf den Digitalisierungsgrad deutscher Behörden. Das ursprüngliche Intro, das rein klassische Musik ist, finde ich ohne diese Elemente willkürlich und austauschbar. Außerdem scheint mir die Aufnahme nicht wirklich gut. In meinen Laienohren leiert das subtil. Vermutlich kommt das Original von Band oder Vinyl? Den Zinnober, den einige Podcasts um ihrer Intros veranstalten, kann ich nicht nachvollziehen. Das ist vermutlich das Äquivalent zu Bike Shedding für Podcasts. Sind Intros bei Podcasts nicht sogar Cargocult? Erkennungsmelodien sind für mich ein Relikt aus der Rundfunkära, als man noch nicht gezielt auf konkrete Inhalte von überall zu jeder Zeit zugreifen konnte, sondern warten musste bis etwas Interessantes durch den Äther rauschte.

  24. Da ich zu keinem anderen Thema etwas beitragen kann, möchte ich die leichte Verwirrung um „giggling Germans“ aufklären. Es handelt sich tatsächlich um eine Alliteration, erkennbar am gleichen Anfangsbuchstaben (auch als Stabreim bekannt). Wenn sich etwas phonetisch gleicht, was es hier nicht tut, nennt man das allerdings Assonanz (meist bei gleich klingenden Vokalen, wie „flyIng cIrcus“) oder auch Konsonanz (bei gleich klingenden Kosonanten, wie „aLL’s weLL“). Alle Sprach- und Literaturwissenschaftler, die nicht zu Gunsten der Informatik abgebrochen haben, bitte ich hiermit um Entschuldigung für die starke Vereinfachung.

  25. Die in mir immer wieder Freude erzeugenden Bonus-Tracks, die ihr gerne öfter adden könntet (wenn thematisch passend), sind doch sowas wie die Extra-Clips nach dem Abspann eines Films. Sie sind nur für die wahren Fans, die sich auch die Credits anschauen oder während der Musik dazu nochmal den Film reflektieren…um dann für ihr Warten mit einem extra Einblick belohnt zu werden.
    Also, Bonus-Track auf jeden Fall NACH dem Outro imho.

  26. Habt ihr schon den Kommentar eines politischen Redakteurs in der FAZ zur Chatkontrolle gesehen?

    https://www.faz.net/aktuell/politik/datenschutz-gegen-kinderschutz-ein-ungleicher-kampf-19360338.html

    „In ganz Europa kommt der Kinderschutz nicht voran, weil die Bundesregierung in Brüssel seit Jahren den Versuch der EU-Kommission hintertreibt, das Internet und vor allem die Chats einer effektiven Kontrolle zu unterwerfen. Kinder haben halt keine Lobby, Kinderschänder in Gestalt von Netzaktivisten, Digitalpolitikern, Bürgerrechtlern und Datenschützern schon.“

    Das ist schon unter der Gürtellinie wie eine große. konservative Zeitung uns Aktivisten als Kinderschänder hinstellt.

  27. Zur Magnetschwebebahn in Berlin: was wenn das einfach eine Geldsenke sein soll, mit der man ein Haushaltsloch aufmacht, welches so groß ist, dass auch eine grüne Regierung in den nächsten zehn Jahren kein Geld hat, um irgendwelche sinnvollen Projekte umzusetzen? Denkt mal darüber nach :)

  28. Zum Thema Magnetschwebebahn, es gibt da unterschiedliche Konzepte.
    Zum einen den Transrapid, dort sind die Elektromagnete in der Infrastruktur. Das macht die Infrastruktur teuer, die Fahrzeuge günstig.
    Der TSB von Max Bögl dreht das um, die teure Technik ist also in den Fahrzeugen, nicht in der Infrstruktur. Daher ist der Bau nicht mehr so teuer. Der TSB ist auch nicht für hohe Geschwindigkeiten konzipiert (max. 150 kmh).
    Ein wesentlicher Vorteil von Magnetschwebebahnen ist die Beschleunigung und die Steigfähigkeit.
    Ich war bisher auch der Meinung, dass das nur für Langsstrecke sinnvoll ist, ein bisschen Beschäftigung mit dem Thema hat mich da aber doch offener gemacht.
    Ob die höhere Beschleunigung wirklich für den Geschwindigkeitsgewinn genutzt wird, bin ich mir nicht sicher (ich bin mir nicht sicher, ob es dem Image, wenn die Passagiere reihenweise das kotzen anfangen), aber für Steigungen ist das recht hilfreich, weil hindernisse leichter „überfahren“ werden können.
    Weitere Vorteile sind die laufenden Kosten und die Flexibiliät. Da deutlich weniger bewegliche Teile vorhanden sind, hat man weniger Verschleiß. Auch die konzeptionelle Ausrichtung auf dem führerlosen Betrieb bringt hier Kostenvorteile. Es kann dadurch auch eine höhere Taktung gefahren werden, so dass sehr einfach auf Stoßzeiten reagiert werden kann.
    Eine, vom Bundesverkehrsministerium beauftragte Studie vergleicht recht umfangreich vier Schienensysteme (U-Bahn, Tram, S-Bahn, TSB) miteinander. Dort sind verschiedene Aspekte sehr detailliert beschrieben und für das jeweilige System miteinander verglichen.
    Einschränkend muss ich zugestehen, dass mir die Studie eine wenig nach security by obscurity riecht.

    • Die Steigfähigkeit spielt im flachen Berlin keine Rolle und hohe Taktrakten kriegt man auch mit normalen Zügen hin. Davon abgesehen entstehen die echten Kosten durch vervielfachte Infrastruktur. Durch eine komplett neue Technik braucht man: neues Personal in Technik und Administration, neue Reparaturwerkstätten, neue Trassen die sich nicht mit anderen Systemen teilen lassen, neue Umsteigebahnhöfe zur Verbindung mit Tram, S-Bahn, U-Bahn und Fernbahn und damit habe ich vermutlich noch nicht mal alles aufgezählt. Nur das allein wird schon dafür sorgen, dass diese Technik sich nicht in Berlin etablieren wird – und das ist auch gut so.

      Denn es ist natürlich tausendmal effektiver, das Geld in den Ausbau, Wartung, Erweiterung und Modernisierung des existierenden Bahnsystems zu stecken, neue Tramlinien zu bauen und dafür zu sorgen, dass auch genug Personal da ist, das zu betreiben, was heute schon auf die Straße geschickt wird.

      Ja neue Technik ist immer fancy und verheißungsvoll aber es gibt in diesem Fall auch keine Success Stories anderer Länder, wo sich Berlin irgendwos abkucken könnte. Mit den oben genannten Investitionen in den aktuellen Fuhrpark kann man binnen eines Jahrzehnts vielleicht mal wieder einen Zustand in Berlin herstellen, wo man sich auf den ÖPNV verlassen kann. Mit diesen CDU-Plänen werden wir nur mehr Geld für wenig Nutzen ausgegeben haben und der ÖPNV ist insgesamt danach noch schlechter als jetzt schon.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.