LNP454 Besorgter Surfer

Feedback — Ein Jahr Krieg — Flughafen Frankfurt — StreamOff — Potsdam — Bing — Fototapete — Chatkontrolle

Heute wieder in klassischer Besetzung sprechen wir über ein Jahr Krieg, Betriebssicherheit und das Auslaufen von StreamOn & Co. Und wieder nimmt die Diskussion über die Auswirkungen von AI-Technologie breiten Raum ein.

avatar
Linus Neumann
avatar
Tim Pritlove

Für diese Episode von Logbuch:Netzpolitik liegt auch ein vollständiges Transkript mit Zeitmarken und Sprecheridentifikation vor.

Bitte beachten: das Transkript wurde automatisiert erzeugt und wurde nicht nachträglich gegengelesen oder korrigiert. Dieser Prozess ist nicht sonderlich genau und das Ergebnis enthält daher mit Sicherheit eine Reihe von Fehlern. Im Zweifel gilt immer das in der Sendung aufgezeichnete gesprochene Wort. Formate: HTML, WEBVTT.


Transkript
Tim Pritlove
Guten Morgen, Linus.
Linus Neumann
Guten Morgen, Tim.
Tim Pritlove
Zutritt zum Podcast gibt es jetzt nur noch über LNP-ID übrigens.
Linus Neumann
Ich bin nicht mehr dabei.
Tim Pritlove
Logbuch Netzpolitik Nummer 454 vom 24. Februar 2023.Für die Freunde der Art undWeise die Jahreszahl sozusagen heute mal ganz exklusiv am Jahrestag des Beginnsder Ukraine des Ukraine Krieges finden wir uns erneut zusammen wir beide halloLinus hallo Tim ich wollte nur sagen 23an den 24 Das ist der Februar, die 24 ist keine Träne.Jetzt muss ich wieder mit dem Primmzahler gucken.Heute achten wir darauf, dass alles teilbar ist, damit wir das dann auch nochauf Twitter geteilt bekommen, weil ich hab gehört, Primmzahlen darf man jetzt auch nicht mehr posten.
Linus Neumann
Das ist das größte Thema, was wir bei LogFood jetzt jeweils hatten.
Tim Pritlove
Das bricht alle Rekorde auf jeden Fall. Das ist der Clickbait,den wir alle schon immer haben wollten.Wollten. So läuft das. Ja, ja, genau. Aber jetzt demnächst wird halt auch derZugang zum Podcast schwieriger, weil nur noch mit LNP-ID, das führen wir jetzt ein.Man muss sich dann irgendwie mit einem Zeugnis aus der ersten Klasse von seinerGrundschule irgendwie identifizieren, per Fax.Und dann darf man auch wieder die Podcast runterladen.
Linus Neumann
Ja, dann machen wir das. Dann wird er gefaxt in Fax-Abrufdienst.Genau, das wäre auch nochmal von... Ace64, dann wird er nochmal gefaxt. Okay.
Tim Pritlove
Ich bin schon ein bisschen albern.
Linus Neumann
Wir sind wieder albern, ja.Es gibt wieder Shirts. Hört mir auf, es meldeten sich schon Leute,dass ihre Bestellungen gecancelt wurden. Ja. Was war da wieder los?
Tim Pritlove
Das war wohl eher ein Unfall. Also es gab eine Rohwaren-Shortage,die dazu führte, dass dann die Dinger automatisch ausgelistet wurden.Und das führte wohl leider in manchen Fällen auch dazu, dass irgendwelche Bestellungendann ausgetimt sind. Und das tut uns sehr leid. Da konnten wir leider nichts dafür.Hoffentlich ist es jetzt wieder vorbei. Jetzt sollte wieder alles verfügbar sein.Also tolle Einhorn-Standarte ist wieder im Angebot und demnächst gibt es dannauch noch Beutelchen auf Wunsch von Hörerinnen und Hörern.
Linus Neumann
Das kann ich überhaupt nicht verstehen.
Tim Pritlove
Wieso?
Linus Neumann
Es ist also, wer hat, also Hand aufs Herz, Tim.Hast du einen YouTube-Beutel zu Hause?
Tim Pritlove
Mehrere.
Linus Neumann
Kannst du dir vorstellen, dass es jemanden gibt, der keinen hat?Ganz vorsichtige Frage. Ichglaube, das ist ein Produkt, wo ich den Markt jetzt für erschöpft halte.
Tim Pritlove
Wirklich? Also ich habe große, breite Verwendung für jute Beutel.Ich habe im Zweifelsfall immer nicht genug...
Linus Neumann
Fun fact bringen oder was?
Tim Pritlove
Nö, so was weiß ich. Wenn ich auf Reisen gehe, habe ich immer zwei,drei dabei, damit ich irgendwo auch meine schmutzige Wäsche irgendwie im Kofferverstauen kann, die dann nochmal separiert ist.
Linus Neumann
Ja, aber dann nimmt man doch keinen LNP Einhornbeutel.
Tim Pritlove
Nein, dann nimmt man die von Aldi, aber dann hat man halt keine.Und deswegen, wenn du dann halt auch mal, das ist ja dann, sagen wir mal,auch eben so das gezielte Shoppen.Also man geht dann sozusagen aus und macht seinen Samstag Nachmittag Spaziergangin der Shopping Mall. Und dann will man natürlich auch was hermachen, nicht wahr? Und was?
Linus Neumann
In der Shopping Mall? Du gehst in eine Shopping Mall?
Tim Pritlove
Nein, ich nicht. Ich gehe überhaupt nie shoppen, aber es sind Leute, die tun so etwas.
Linus Neumann
Ja gut, du kannst aber auch mal für die Familie einkaufen, Tim.
Tim Pritlove
Ich...
Linus Neumann
Du könntest dich ruhig mal beteiligen an den...
Tim Pritlove
Ich? An den Einkäufen. Ich bin... Ja, ich bin Chef-Einkäufer, kann ich dir sagen.
Linus Neumann
Ja, aber dann wiederum reicht doch nicht so ein Jutebeutel aus.
Tim Pritlove
Ist ja nicht für mich... Ist ja sozusagen... Also wie auch immer.Auf jeden Fall, ich mach das ja nur on demand. Also ich lass mich ja sozusagen...Einkäufe. Ich höre ja auch viel weg.
Linus Neumann
Nein, nein, nein. Weiß, also diese Beute, die sind aus mir nicht erkennbaren Gründen der Renner.Wir haben die ja auch beim Congress,habe ich mal auf Wunsch von Daniel, den hier so, die Beute, dann haben wir diegemacht mit Chaosknoten, mit Tastaturstern, mit Pesthörnchen und so.Die waren auch sofort weg.Die hatten aber auch einen einfachen Deal, weil das war beim Camp, mein ich, beim Camp 19.Und deren Deal war einfach. Kommt jemand, kauft zwei Produkte und dann haben sie gesagt, Tüte.Das war easy. Das war einfach. Ja gut, also ich bin, ja wenn ihr meint,ich glaube das ist ein Produkt was...Was sich erschöpft. Und übrigens auch hier kleine Anekdote, weil man bei unsja so wenig lernt im Podcast.Ich habe vor längerer Zeit so ein, ich weiß gar nicht, ob das ein Artikel waroder ein Podcast, wo Sie der Frage nachgegangen sind, ob man wirklich der Umweltwas Gutes tut, wenn man sich so ein Beutel zulegt.So ein gute Beutel. Und da haben Sie mal irgendwie Abnutzung,Einkäufe und so weiter gegengerechnet, sind davon ausgegangen,dass du eben entweder jedes Mal dir so eine Feinplastiktüte geben lässt,die dann nachher irgendwie in alle Einzelteile zerlegt im Magen irgendeiner Schildkröte landet,weil das ja alles als Feinplastik im Meer landet, oder so ein Baumwollbeutel nimmst.Und es war tatsächlich so, dass der Baumwollbeutel, den musst du wirklich sorichtig bis zum Ende seiner Lebenszeit, dann schafft er das am Ende wenigerSchaden anzurichten als so eine Plastiktüte, was jetzt Klima angeht.Aber ich, ich, also kauft ruhig.
Tim Pritlove
Klima, ja gut, aber nicht was, was Umweltverschmutzung betrifft.Also, ich meine, jeglicher Konsum ist im Prinzip ein Problem.Wir können uns jetzt nur im Rahmen der besseren Lösungen bewegen.
Linus Neumann
Deswegen haben wir kleine Beutel, damit ihr nicht so viel kauft.
Tim Pritlove
Das macht die Beutel nicht schlecht. Sollen die ruhig mal für uns Werbung laufen?Ist doch in Ordnung. So, genug von unseren Kapitänen zu sprechen.
Linus Neumann
Aber den machen wir schwarz, den Beutel, nicht das, weil ich finde,weil sich bei diesen Weißen immer so ein bisschen, die werden immer so...
Tim Pritlove
Wo denkst du hin? natürlich schwarz.Das ist doch auch keine Grußküste.
Linus Neumann
Die wiederum, die schwarzen Beute.
Tim Pritlove
Da erinnerst du deine Meinung jetzt komplett.
Linus Neumann
Den schwarzen könnte ich noch gebrauchen.
Tim Pritlove
Ich hab nur drei.
Linus Neumann
Siehst du mal. Einen mit einem Pesthörnchen, einen mit einem Chaosknoten undeinen mit einem Tastaturstern.
Tim Pritlove
Siehst du mal. Geht noch einer. Collect all four.So, was haben wir noch? Was ist das schon?
Linus Neumann
Primzahlthematik hat jetzt, also da werden eigene Podcasts so aufgenommen.Da gibt es tatsächlich, ich habe erst gedacht, ach herrje, jetzt nehmen sieschon Podcasts auf und empfehlen die hier.Aber war tatsächlich, habe ich mit Interesse gehört, hat jemand erklärt,warum eins keine Primzahl ist und was das für Konsequenzen hätte.Und es ist auch, muss ich tatsächlich zugeben, eine späte Freude in meinem Leben.Das ist mathematische Definitionswesen.Also warum ist Zahl hoch 0, 1 und nicht was anderes? Ne, Zahl hoch 1, 0? Wie auch immer.In letzter Zeit habe ich mir da ab und zu so ein paar Herleitungen mal durchgelesen.Das war immer irgendwie ganz schön.Seitdem ich im Abitur eh gleich im C-Quadrat herleiten musste,hatte ich mit Herleitungen abgeschlossen.
Tim Pritlove
Alles hoch 0 ist 1.
Linus Neumann
Genau und dann wurde, da war dann irgendwie eine schöne Erklärung,warum das so sein muss. Ja, das also, das klar muss ja auch so sein.Man denkt immer, dass wir alles irgendwie gewaltsam hergeleitet haben,aber das macht dann alles Sinn und das war in diesem Podcast ganz schön erklärt.Wer darauf steht, bitte zukünftig dann dort diskutieren.
Tim Pritlove
Eigenraum-Podcast. Ausgabe Nummer 14, Definitionssache.Da werden wir explizit sogar verlinkt.
Linus Neumann
Sehr schön. Ja, da werden wir auch zitiert. Wir haben einfach Ausschnitte ausunserer Sendung genommen.Da habe ich schon einen Anwalt Bescheid gesagt. Raubmord-Kopierer.Kommen wir gleich auch noch mal zu.Und dann wurde sehr viel diskutiert. Die Bund-ID, das wurde breit diskutiert.Da haben dann auch, ich glaube, aus jedem Bundesland jemand gesagt,wieder die Studiengebührenlage gerade ist und warum das in seiner spezifischenoder ihrer spezifischen Situation mit der Erstattung jetzt geht oder nicht,weil in der jeweiligen Das-Master-Studium kann man wiederum von der Steuer absetzen.Also das ist auch abschließend der Örtat, aber der wichtigste Kommentar wareher so beiläufig und zwar kommentierte, Sekunde, Name, ja, setzte sich damit auseinander, dassdass das eine tatsächliche Problem doch eigentlich ist, dass man sehr viele Möglichkeiten hat.Von der man wählen kann. Das Wandton, der dann abschließt sein Kommentar mit noch am Rande.Da du die Bund-ID nicht kanntest, freut es dich sicher zu hören,dass es auch eine Bayern-ID gibt.Und damit glaube ich, ist das Thema auch zu Ende diskutiert.Also das ist einfach ja genau, genau das. Also die Frage ist,was gibt es eigentlich mehr?Das ist eine interessante Frage. Gibt es eigentlich mehr?
Tim Pritlove
Es gibt nicht nur die Bayern-ID, sondern es gibt dazu natürlich das Bayern-Portal,da kannst du dich darüber informieren. Dann gibt es natürlich auch noch die Bayern-App.
Linus Neumann
Davon bin ich jetzt ausgegangen. Aber die Frage, die ich mir stelle,ist, kann ich dann mit der Bayern ID, irgendwie mit Bavaria One, dann fliegen?Kennen Sie noch Bavaria One?Das war irgendwie das Mondprogramm von Markus Söder.
Tim Pritlove
Ich lese gerade, die Bayern ID hat aber auch schon End of Life.Die Bayern ID, ne, Entschuldigung, ne, stimmt gar nicht. Es gab nur ein Bayern ID Unternehmenskonto.Das wurde im Dezember 22 zugunsten des bundeseinheitlichen Mein-Unternehmenskontoauf Elster Basis deaktiviert.Mit Ihrem Elster Unternehmenskonto können Sie bundesweit Ihren Onlineverfahrenfür Ihr Unternehmen durchführen und erhalten Ihre digitalen Nachrichten wiegewohnt in Ihr Postfach. Wie gewohnt.
Linus Neumann
Und wie mit der Bayern ID kann ich nicht bundesweit?
Tim Pritlove
Offensichtlich nicht, nur bayernweit. Aber ist ja interessant,wieso habe ich denn so was noch nicht? Ein älster Unternehmenskonto.Weil du kein Unternehmen hast. Schön finde ich dieses, erhalten sie ihre digitalenNachrichten wie gewohnt in ihr Postfach.Ob hier irgendjemand irgendwas gewohnt ist, was digital ist.
Linus Neumann
Das leitet mich auch tatsächlich zu meiner Frage, Tim. gibt es eigentlich mehr,also gibt es mehr digitale Dienstleistungen des Staates oder mehr digitale Anmeldemöglichkeiten.Also Authentifizierungsmöglichkeiten.
Tim Pritlove
Ist klar. Gibt es mehr Dienstleistungen oder Leute, die diese in die Hand sprungen? Das ist die dritte.
Linus Neumann
Das ist die dritte Dimension.
Tim Pritlove
Ja, keine Ahnung ehrlich gesagt. Ich frage mich auch, ob es jemanden gibt,der da wirklich einen Überblick hat.Insbesondere frage ich mich, ob der Starter einen Überblick hat.Und wenn er den hat, wo ist der? Das wäre doch mal ganz nett.Wirklich so eine komplette Tapete, so ein Org-Chart der IDs und Dienstleistungsoptionen.Das könnte noch mal ganz lustig werden.
Linus Neumann
Weißt du, was eigentlich ganz cool wäre? Also kennst du, ich glaube das heißt Design Thinking.
Tim Pritlove
Kennst du das?
Linus Neumann
Ja, das ist ein Studienwerk. Wenn da so Leute... Ist das ein Studi... Ja, tatsächlich.
Tim Pritlove
Kannst du studieren.
Linus Neumann
Ich dachte, das wäre eher so eine... Aber okay, gut, kann man studieren.Also kann ich mir auch vorstellen.Jedenfalls ist das so, also was ich darunter verstehe, vielleicht verstehe ichauch das falsche darunter, dass dann irgendwie so, dass die Leute sich Gedankenmachen über so User Journeys und Persona und sowas alles, das ist das,oder? Oder ist das was anderes?
Tim Pritlove
Das ist so ein Designprozess, irgendwie so ein sechsteiliger Sechs-Schritte-Prozess.Verstehen, beobachten, Standpunkt definieren, Ideen finden. Prototyptisten.
Linus Neumann
Na und dann müssen die immer so, ich bin eine Rentnerin aus Leipzig und ichmöchte mein Moped-Kennzeichen verlängern für mein E-Roller.
Tim Pritlove
Eine User-Story.
Linus Neumann
Das ist eine User-Story. So und jetzt stelle ich mir mal vor,wenn man jetzt mal so einen Studiengang Design-Thinkerinnen nimmt und sagt,bildet doch mal hier die 16 Bundesländer ihre Dienstleistungen,die Authentifizierungsmöglichkeiten ab, ohne Fax.Und dann müssen die einfach mal quasi diesen Raum abbilden, was so alles geht.Also wie viele IDs brauche ich, um sämtliche Dienstleistungen meines Bundeslandesin Anspruch nehmen zu können.Und jetzt ist die Frage, ist es ein lösbarer Problemraum?Also ist das noch erfassbar oder ist das gar nicht mehr erfassbar?
Tim Pritlove
Ist die Bundesrepublik Deutschland touring complete?
Linus Neumann
Ja, die Frage wäre, ich stelle mir das so ein bisschen vor, so weißt du,dass es dann am Ende sowas ist, wie du brauchst so eine KI wie AlphaGo,die quasi die Ideallösung kann, aber nicht sagen kann, was die Lösung ist.Ja, es gibt dann immer noch jemanden, der besser ist.Ich glaube auf jeden Fall, der Problem ist relativ klein, weil es gibt ja garnicht so viele Dienstleistungen. Daran wird es liegen.
Tim Pritlove
Demnächst kommt bestimmt auch das Chatfrontend mit KI, mit dem du dich überProblemlose unterhalten kannst. Nach drei Stunden Diskussion schreit es nur noch lauter Hitler.
Linus Neumann
Wenn du mit einem Menschen redest.Ach so, dann wollte ich noch, ein Feedback gab es noch, das Feedback kam inForm eines Päckchens bei mir an.Und zwar in der Sendung mit Khaleesi habe ich ja über diese Aufblas-Dinosaurier-Kostüme gesprochen.Und in der Sendung noch einen auf meine Wunschliste geparkt.Und ich glaube, so am Vormittag des nächsten Tages war der schon von der Wunschlisterunter und zwei Tage später war er hier. Und ich hab jetzt auch so ein Dinosaurier.Und ich kann dir sagen, Tim, Dein Leben ist anders geworden.Es ist einfach so, zum Beispiel, Das wirst du ganz neu kennen.Abstand halten in der Supermarkt-Schlange. Kein Thema.Das ist ein super Ding. Kann ich nur empfehlen. Dinosaurier-Kostüm.Das muss sein. Da haben wir mich sehr darüber gefreut.Wie über alles, übrigens, was man mir schenkt. was man mir schenkt.Aber das kennt man ja, das ist jetzt keine Besonderheit. Tim,wir haben eigentlich ein relativ blödes Jubiläum.
Tim Pritlove
Wir haben Jubiläum?
Linus Neumann
Also die ganze Welt?
Tim Pritlove
Ja, ja, der Ukraine-Krieg. Ich hab's schon angesprochen.
Linus Neumann
Ist jetzt genau ein Jahr, ne?
Tim Pritlove
Ja, so sieht's aus. Ist sehr bedauernswert.
Linus Neumann
Möchtest du da was zu sagen?
Tim Pritlove
Weiß nicht, was soll ich dazu sagen? Also ich meine, es ist ein globales Problem,aber es ist auch irgendwie so ein mentales Problem für unsere Gesellschaft.Wenn ich mir so anschaue, was so manche Leute so von sich geben in unserer Gesellschaftzu diesem Thema, muss ich irgendwie sagen, was läuft eigentlich falsch bei euch?Ich kann persönlich wenig nachvollziehen, dass man da nicht eine ganz klareHaltung einnimmt und sagt, hier ist einfach 150 Prozent Solidarität angesagt.Aber offensichtlich sind manche dann auch so in ihrem Wohlstandsleben so weit verwahrlos,dass sie dann doch eher diese Option aus den Augen, aus dem Sinn wählen undsich alle möglichen Gründe einfallen lassen, warum irgendwie eine Unterstützungeines angegriffenen Staates unter diesen Bedingungen keine Option ist.Das kann ich persönlich überhaupt nicht nachvollziehen.Und ich hoffe, dass mal wieder nur Randfiguren bleiben werden und das im Kerndie Gesellschaft ganz klar Stellung bezieht.Insbesondere und gerade ob der deutschen Vergangenheit, finde ich,haben wir doppelt und dreifache Verpflichtung dazu.Und damit meine ich nicht nur die Nazi-Vergangenheit, die man meistens immermeint, wenn man von deutscher Vergangenheit spricht.Ich denke, dass hier auch die Vergangenheit der letzten 20 Jahre,wie sich Deutschland hier im Konfliktfall Ukraine, der ja schon länger als ein Jahr tobt.Ich meine, der Krieg mit Russland ist nicht ein Jahr alt. Es ist nur der Überfallauf das bisher noch nicht besetzte Gebiet, was ein Jahr alt ist.Und das hat alles schon vor acht Jahren begonnen.Und seitdem hat sich Deutschland eher rausgehalten und war sehr zufrieden damit,schön billig Gas und Öl zu beziehen.So nach dem Motto uns geht es gut und so soll es bleiben und alles andere sind Kollateralschäden.Und das ist halt einfach eine sehr unverantwortungsvolle Position schon immer gewesen.Gewesen und jetzt haben wir das böse Erwachen, dass wenn wir eben nicht klarStellung beziehen zu solchen Sachen und dann auch unser politisches Handelndanach ausrichten, dass es dann irgendwann doppelt und dreifach uns auf den Kopf fällt.So und jetzt haben wir halt den Salat und die wirtschaftlichen Konsequenzen davon.
Linus Neumann
Das ist genau der Punkt mit dem, was also was was die Bundesrepublik Deutschlandüber Jahrzehnte für einen Führungsanspruch,Freiheitsversprechen und was sich alles in Europa und über Europas Grenzen undGrenzerweiterungen hinaus dargestellt hat.Das wird jetzt halt mal auf die Probe gestellt und da finde ich schon sehr erstaunlich,wie eben dann dann doch eine.Sehr große regionale Macht wie Deutschland,wo es dann viele Menschen gibt, die irgendwie den Anspruch erheben,sie mögen das nicht, diese Machtanspruch,mit dem eben nicht nur immer, ja ich bin geil, sondern ich muss jetzt auch malmich in der unangenehmen Situation halt auch mal meinen Führungsanspruch behaupten,dass man sich dann da zurückziehen soll.Und dass man nicht versteht, was das für eine bittere Konsequenz haben wird,wenn dann erst mal VW, BMW,Daimler-Pleite sind und wir irgendwie auf dem Weltmarkt mit unseren Verbrennungsmotorenniemanden mehr beeindrucken und entsprechend hier dieses ganze Landberg abgeht mit unseren.Ungebildeten digital-analphabetischen Studien abschließenden,dass man in der Situation dann eigentlich vielleicht ganz gerne noch die dreiKarma-Punkte haben will, dass man damals sich gegen Russland gestellt hat.Also allein aus dem Grund sollte das eigentlich relativ klar sein,dass man jetzt mal für die vielen Versprechen und Freiheit und Frieden und wasman hier alles hochhält.Leider auch einstehen muss. Wäre mir auch lieber, das nicht zu machen.Habe ich auch nicht, weil jetzt gerade wieder Thema hier hast du mitbekommen.Campino jetzt natürlich lange raus aus dem wehrfähigen Alter.Wie alt ist Campino? 60 oder sowas?
Tim Pritlove
Weiß nicht.
Linus Neumann
Ich würde den jetzt mal schätzen, der ist 20 Jahre älter als ich,ist er auf jeden Fall. 60, gut geschätzt.Mehr als 20 Jahre alt als ich, da lege ich jetzt Wert drauf.Der hat jetzt gesagt, wenn man ihn jetzt nochmal vor die Wahl stellen würde,dann würde er vielleicht den Wehrdienst nicht verweigern.Das ist natürlich Wohlfall in dem Alter, so einen Spruch zu kloppen.Ich würde meinen Wehrdienst nach wie vor verweigern, bin ich ganz ehrlich.Aber das ist nur so eine Sache.Über viele Dinge wird jetzt halt mal ein bisschen mehr nachgedacht und das kanneigentlich auch gut tun.Und da brauchst du natürlich auch solche Wagenknechte und sonstigen Leute,die sich da unqualifiziert dazu äußern.Es auch lieber keinen Krieg zu haben und ich bin auch nach wie vor überzeugterPazifist, Aber ich sehe gerade leider keine Anwendungsmöglichkeiten.Meiner pazifistischen Ideen. Insbesondere nicht, wenn ich sie den Menschen nahebringenmöchte, die gerade einfach mal angegriffen werden.Fall mir gerade keine überzeugenden Argumente ein.
Tim Pritlove
Ja, ich mein, keinen Krieg zu wollen, ist ja ein nachvollziehbarer...
Linus Neumann
Ja, aber die Ukrainer doch auch nicht. Die haben doch auch nicht gesagt, dass sie das wollen.
Tim Pritlove
Genau so, aber wenn dieser Krieg einem vor die Haustür getragen wird,dann hat man halt keine andere Möglichkeit als sich zu wären,wenn man sich nicht einfach abschlachten lassen möchte.Und die eigentliche Frage, die im Raum steht, ist, dulden wir halt Genozid oder nicht?Und das ist halt etwas, was wir, glaube ich, einfach zu verhindern haben.Und da bin ich auch ehrlich gesagt recht froh, dass es Leute gibt,die sich dem Militär dann auch stellen und da einen entsprechenden Schutzschirmauch aufzustellen, in der Lage sind.So, das ist eine persönliche Entscheidung, ob man sich sozusagen anschließtoder nicht, aber ich kann mit beiden Entscheidungen leben.
Linus Neumann
Stell dir vor, es ist Krieg und Campino geht hin.Aber weißt du, was auch noch eine kleine Rolle spielt?Wir können ja nicht einfach ein Thema hier behandeln, ohne dass ich nochmalsage, dass ich recht hatte.Und zwar Cyberwar, großes Thema gewesen.Das war, da war ich längere Wochen damit beschäftigt,hier in der Sendung und in anderen Sendungen,diese kleinen unbedeutenden TV-Sendungen, die es da noch so gibt und so,neben uns, zu erklären, was denn so, was ein Cyberwar ist und warum es ihn nicht geben wird.Ja und jetzt ist ein ja kann man sagen gab esein cyber war nicht so wirklich Es gab denangriff auf das casad okay ja esgab unmengen an dedos angriffen auf irgendwelchewebseiten die von denen niemand wusste bevor sie in Nachrichten waren weil esdarauf dedos angriffe gab ja da gab es ja diesen diesen dedos angriffe auf flughafenwebseiten wo dann die flughafen betreiber davon erfahren haben,weil die Presse bei ihnen angefragt hat.Also es war quasi sowas von egal, diese Webseite, dass das Unternehmen das nochnicht mal gemerkt hat oder das Betreiberunternehmen noch nicht mal gemerkt hat,dass die Website dauernd war.Es gab dann die eine oder andere, gut mal in eine Fernsehübertragung eingegriffen,wunderschön, dann gab es diese Geschichte, dass alle Taxis von Yandex irgendwiein Moskau irgendwo hingerufen wurden,aber das, wovon immer die Rede war, ja, oh mein Gott, die Infrastruktur,die kritische Infrastruktur geht jetzt aus und wir werden alle frieren,hat nicht stattgefunden.Haben wir auch so vorhergesagt, dass es so nicht stattfinden wird,haben wir auch erklärt, warum das so ist.Weil diese Angriffe, Kasat, klar ein militärisch genutztes,schrägstrich nutzbares Satellitenkommunikationssystem ist natürlich ein Angriffsziel,insbesondere, wenn es eine Invasion gibt, ja, leuchtet ein.Aber alles andere macht eben strategisch im dieser Kriegsführung wenig Sinnund entsprechend wird da auch nicht rein investiert.
Tim Pritlove
Und?
Linus Neumann
Ja, habe ich vor einem Jahr gesagt, stimmt immer noch.
Tim Pritlove
Wenn ich das finde.
Linus Neumann
Alright.
Tim Pritlove
Krass recht gehabt.
Linus Neumann
Na schön. Fake-News-Kampagnen gibt es aber und das ist wiederum also Thema hybride Kriegsführung.Diese Woche, müsste diese Woche noch sein, der Spiegel-Titel mit einer israelischenGruppe, dem Team Horre, die...Dass das Destabilisieren von Demokratien offenbar als Dienstleistungen verkaufen an alle,die nichts gegen Israel, nichts gegen die USA und nichts gegen Putin unternehmen wollen,mit anderen Worten in Ländern, wo nicht ganz so genau hingeschaut wird und woauf die Demokratie nicht ganz so viel Wert gelegt wird von anderen,wie wir jetzt Wert auf die Demokratie der Ukraine legen.Dieser Teil in der Auseinandersetzung zwischen Staaten scheint doch sehr vielgrößer zu sein und zu werden, als man vielleicht gedacht hat.Also die freie Öffentlichkeit als Faktor zur Destabilisierung von Demokratienzu nutzen, ist ja eine Strategie, die wir wirklich überall die ganze Zeit sehen.Und das ist auch mein Eindruck, so ein bisschen das, wogegen kein Kraut gewachsen ist.Schön wäre es natürlich, wenn wir jetzt verantwortungsvolle soziale Netzwerkehätten, die das Problem versuchen würden zu begrenzen.Für eines der einflussreichsten sozialen Netzwerke ist leider gerade das Gegenteil der Fall.
Tim Pritlove
Ja. Aber heute reden wir nicht über Twitter.
Linus Neumann
Jetzt noch nicht. Noch nicht. gleich zum,So, Flughafen Frankfurt, ja, ich habgrad schon gesagt, DEDOS Angriffe auf Flughafen-Websites, großes Thema.In Wirklichkeit brauchst du einfach nur einen guten alten deutschen Bagger-Fahrer,der war irgendwo baggert und ein Glasfaserkabel erreicht, was dann in Folge dessen kaputt ist.Und die ganze Lufthansa musste am Boden bleiben. Ja. Wenn ich die,oder so gut wie die ganze Lufthansa.
Tim Pritlove
Ja, also teilweise haben die Kroos durch viel manuelle Arbeit, also was ist passiert?Es gab Bauarbeiten an einer Bahnstrecke, ja.Da fand ich den Hinweis, dass die Bahn jetzt doch aktiv daran arbeitet,den Verkehr auf die Bahn zu bringen.Ganz interessant. Aber ich glaube nicht, dass das das Problem ist.Das Problem war primär, dass hier offensichtlich nicht ausreichend Informationendarüber lagen, wo Kabel lagen und wie man dann entsprechend mit diesen Kabellagen umgehen kann.Oder sollte ich Kabelagen sagen? Witz. Quillt aus allen Ritzen.Auf jeden Fall wurden diese Glasfasern durchtrennt und das führte natürlichdazu, dass bestimmte Verbindungen nicht mehr funktionierten.Und das waren Verbindungen, die weil das ganze sich in Frankfurt ereignet hat,sehr viel mit dem Flughafen zu tun haben.Das führte dann aber offensichtlich nur bei der Lufthansa und ihren Verbündeten,also dem ganzen, wie heißt dieses Netzwerk, wo auch so Austrian und so weiterdrin ist, also was halt alles noch so zu Lufthansa dazugehört.
Linus Neumann
Star Alliance.
Tim Pritlove
Star, ich weiß nicht, war es die ganze Alliance? Ich glaube,es betraf jetzt nur Lufthansa und alle Töchter, also Austrian Airlines und waswas da alles noch mit dazu gehört, die waren unmittelbar davon betroffen undund zwar konkret das Check-in System.Das heißt, was nicht mehr funktionierte, war die Online-Einbuchungsgeschichte.Wo das anfing, aufhört, kann ich jetzt nicht sagen, aber das war sozusagen das Ding.Und überall da, wo die Crews es geschafft haben, den Check-in dann manuell vorzunehmen,was dann eben sehr viel länger gedauert hat, flogen dann auch noch einzelneFlieger. Aber es war halt eben diese übliche Kaskade.Es führte dann vor allem zu großen Ausfällen in Frankfurt.Was dann wiederum das Problem hat, dass dann diese ganzen nicht wegfliegendenLufthansa Flugzeuge den Platz beanspruchten,den andere Flugzeuge gebraucht hätten, wenn sie dort landen,sodass die dann eben auch umgeleitet werden mussten.Und das führte dann für mindestens einen Tag zu großer Panik.Und alle fragten sich natürlich jetzt, okay, was jetzt hier eigentlich passiert?Und natürlich immer auch die Frage, wer ist jetzt schuld?Und das ist eine ganz interessante Frage, weil solche Infrastruktur-Vorfälle,Na ja gut, da gibt es halt verschiedenste Schuldfragen, die man klären kann.Also erstmal, wie konnte das überhaupt passieren? Kann man sagen,okay, Shit happens, muss man immer von ausgehen.Aber selbstverständlich ist es natürlich, bei solchen Bauarbeiten muss natürlichin irgendeiner Form dafür Sicherheit getragen werden, dass kritische Infrastrukturnicht zerstört wird. Das geht natürlich nicht nur für Glasfaserleitungen,das geht genauso für Stromleitungen, Gasleitungen, etc.Gutes Verzeichnis und eine gute Kommunikation von was liegt wo und wo darf ichmit dem Bagger reinfahren und wo nicht. So was muss halt sichergestellt werden.Also da ist definitiv schon mal irgendein Fehler passiert.Wo auch immer der dann konkret gelegen hat.Betroffen waren dann halt Leitungender Telekom und die Auswirkungen waren dann eben bei der Lufthansa.Und dann ist natürlich die Frage, okay gut, also wer hat jetzt hier für denNotfall nicht gut vorbereitet.Und da muss man natürlich sagen,okay, offensichtlich gab es irgendwelche Probleme mit der Lufthansa.Nur weil jetzt ein Kabel fehlt, darf natürlich nicht so ein System komplett ausfallen.Also die Redundanz muss natürlich hier in irgendeiner Form sichergestellt werden.Soweit ich das gehört habe, war es jetzt nicht so, dass sie das nicht auch schonvorher mal berücksichtigt haben.
Linus Neumann
Trotzdem führte es dann wohl in der Folge zu bottlenecksdie dann das system überfordert haben ichhabe ich weiß dass ich es irgendwie im fernsehen gesehen habe deswegen war eswahrscheinlich wie ztf heute oder tagesschau oder sowas wo jemand so die artkabel die die da durch geht durch gebaggert haben, mal gezeigt hat.Das war jetzt nicht so eine gelbe Faser, wie wir sie haben.
Tim Pritlove
Das war so ein richtig dicker Strand.
Linus Neumann
Ja, ich glaube, der meinte eben so 500 oder 5.000 Einzelfasern.Also irgendwie so eine Menge, wo ich sagte, wer dies bleißen muss.Da bist du halt richtig, richtig, das ist richtig ich weiß gar nicht,wie man so ein Kabel repariert. Ich muss also bei irgendwie einer Faser oderfünf wissen noch wie es geht.Bei so vielen weiß ich es tatsächlich nicht. Da wird sicherlich,also am Ende wird es gespleißt worden sein oder irgendwas, ich habe keine Ahnung.Auf jeden Fall ein ganz schön beschissener Tag und ja der Ausfall,ein solcher Ausfall darf nicht sein, sein, dieses Buchungssystem.Wer ungefähr versteht, dass Leute Flüge buchen und einchecken müssen,sollte erkennen, dass das eben ein missionskritisches System ist und dass dasredundant liegen muss oder redundant angebunden sein muss.Das sollte schon klar sein. Also Das darf.Erstens hätte niemand in der Ecke baggern dürfen.Und dass das aber passiert, damit hätte man rechnen sollen, weil das passiertandauernd, dass ein Bagger eine Faser erreicht.Ich habe vor Jahren mal so einen schönen Vortrag im CCC Berlin,da hat der Kai, den Du kennst ja auch.So ein bisschen davon erzählt, der ist ja beruflich so in, wir bauen das Internet, ne?Und der sagte dann auch so was so bei Colt oder in Frankfurt,wenn da in bestimmten Straßen, wenn da nur der Bagger kommt,ja dann rennen die alle schreit runter, weil sie wissen, dass da ihr X angeschlossen,ihr Kicks angeschlossen ist und versuchen den Baggerfahrer, ich bin so,nein, nein, nein, wer sind Sie, wir rufen die Bullen.Also das ist schon, ja, aber gerade weil das die ganze Zeit trotzdem passiert,muss man bei kritischen Infrastrukturen eben solche Dinge planen.Bei der Deutschen Bahn, die ja jetzt auch erst kürzlich gelernt hat,was das mit den Fasern auf sich hat, es ist ja nicht so lange her,dass da eben auch zwei missionskritische Faserstränge kaputtgegangen sind.Die mussten aber wenigstens 600 Kilometer voneinander entfernt liegen.Da sieht man, dass die Deutsche Bahn es den Baggerfahrern ein bisschen schwerer gemacht hat.
Tim Pritlove
Ich habe jetzt keine tiefe Kenntnis darüber, sondern ich versuche so ein bisschenmeinen Eindruck zu schildern, von dem was ich so gelesen habe,weil ich nicht wirklich genau weiß was passiert ist.Aber es macht so ein bisschen den Eindruck, dass es schon...Alternative Rauten gegeben hat, ich vermute mal es gab eine Art sich aufstauend,so ein Aufstauproblem, was dann erst so in zweiter und dritter Ordnung zu deneigentlichen Problemen geführt hat.Also sie waren wohl schon auf, diese Leitung ist gekappt, vorbereitet,nur hat es dann aus irgendwelchen anderen Gründen Flaschenhälse erzeugt,etc. Wie gesagt, genau weiß ich es nicht.Nur, und es ist sowas natürlich auch immer nur begrenzt testbar.Also man kann sowas testen, aber das hat seine Grenzen, klar.
Linus Neumann
Also ich muss auch echt sagen, als ich diesen Kabelstrang, den das Männchenda in die Kamera gehalten habe, gesehen habe, da habe ich gesagt,bevor ich das Ding gespleißt habe, legt er lieber einfach neu.Du reißt lieber die Straße auf und legst ein neues Kabel rein.Insofern muss ich auch noch mal sagen, es war nur ein Tag.Sie haben es bei aller Kritik, die man jetzt anbringen kann,weil man tacht, und das ist ja auch ein riesiger Schaden, jetzt wird man sichirgendwie, werden sie sicherlich noch jahrelang sich darüber beklagen,wer gegenseitig verklagen, wer jetzt den Schaden regulieren muss oder so.Ob jetzt die Privathaftpflicht von dem Baggerfahrer reicht Oder vielleicht nicht.Aber insgesamt trotz eines solchen krassen Ausfalls schien der ja in kürzesterZeit dann doch wieder in die Gänge zu kommen. Also das ist...
Tim Pritlove
Ja, kann man schon so sehen. Wobei ich auch sagen muss, die Kosten,die das jetzt verursacht hat, das wird teuer gewesen sein.
Linus Neumann
Was kostet denn so ein Meter Glasfaser?
Tim Pritlove
Glas.
Linus Neumann
Ich guck mal, da gab es gerade was bei Aldi.
Tim Pritlove
Na ja, also du kannst ja vorstellen, Hunderte von Flügen mit Erstattung,bla bla bla, Zugticket, Hotels und was nicht alles. Das zieht ja einen riesigenRatten-Schwanz nach sich. Es geht einfach in die Millionen.Also für das Geld hätte man eine ganze Menge Tests und Audits und Notfallprüfungen durchführen können.Und man hätte den Image-Schaden noch nicht dazu gehabt.Also das ist dann schon etwas, was sicherlich nicht komplett vermeidbar ist.Also die Vorstellung, dass man alles immer testen kann und solche Fälle zu 100Prozent abdeckt bekommt, ist natürlich eine Illusion, weil die Welt ist zu komplexund Fehlersituationen sind zu komplex.Ich weiß ja nicht genau, was ist da passiert. Ist dann irgendwie ein Servernochmal zusätzlich abgeraucht,weil er mit der Last nicht klar kam, ist ein anderer Provider in die Knie gegangen,weil dann irgendwie die ganzen Daten, die nicht über die Telekom gingen,woanders sozusagen die alternative Verbindung dann auch noch tot gemacht hat.Also irgendwo hat dann auch Redundanz so ein bisschen ihr Ende.Und natürlich werden solche Systeme jetzt auch nicht auf die gleiche Art undWeise getestet wie Flüge zum Mars oder so.Obwohl manchmal würde man sich's wünschen.
Linus Neumann
So dann Thomas Lohninger hat einen Erfolg zu feiern. Stream-off.Stream-on hat er, also das war ja...
Tim Pritlove
Wie lange ist es her, dass wir das hier diskutiert haben?
Linus Neumann
Wir haben es ja über Jahre diskutiert.
Tim Pritlove
Ja, aber das fing auch vor langer, langer Zeit an.
Linus Neumann
Seit es das gibt, hat er ja gesagt, dass es illegal ist, das so zu machen.Und das hatte er recht. Ich habe das ja schon, weiß nicht, seit drei Jahrendiskutiere ich das mit Wolfgang Kopf, wenn ich ihn sehe.Das ist der, einer der, ich glaube, das ist der Cheflobby der Deutschen Telekomoder der, ja, wahrscheinlich also der Leiter Government Affairs oder sowas, Regulatory Affairs.Er sagt, hier wisst ihr doch, dass man das nicht darf. Das ist doch,ist ja auch überhaupt völlig klar. Und dann hat es eben die Bundesnetzagenturuntersagt ihn schon vor längerer Zeit, das zu bewerben.Aber jetzt endet das ja quasi das Bestandskundengeschäft.Ja, also auch ich, ich hab einen deutschen Telekom Vertrag, ich hab natürlichauch Stream On. Ich bin ja nicht verrückt, wenn ich Kunde, natürlich nehme ich das.Und jetzt hab ich hier folgende Mail bekommen, mal guten Tag.Schreiben die mir eine Mail, fängt einen guten Tag an. Wenn ich eine E-Mailbekomme, beginnt die mit Guten Morgen Linus, nicht guten Tag.Aufgrund eines Urteils des Europäischen Gerichtshofs können wir die Zubuchoptionendes Stream-Ordens zum Mobilfunkverträgen zum 31.3.Wir bedauern dies sehr. Was ist der Hintergrund, die Bundesnetzagentur untersagt,Optionen anzubieten, bei denen der Datenverbrauch durch Partnerdienste nichtauf das im Tarif inkludierte Volumen angerechnet wird?Dies gilt sowohl für die Telekom als auch für andere Mobilfunkanbieter.Stream on Music, Stream on Music und Video, Stream on Gaming,Stream on Social und Chat, Stream on Music Business, Stream on Music Video Business,Stream on Gaming Business und Stream on Social and Chat Business.So, die werden jetzt alle gekündigt.Stream on Gaming Business, stelle ich mir auch ein interessantes Business-Modell vor.Aber so, allein an den Bereichen, die Sie mit diesem Streamer abgedeckt haben,Musik hattest alle Musikstreamer, Video hattest du alle Videostreamer,Gaming, weiß ich nicht, kenne ich nicht, Social in Chat, da viel auch Twitter drunter.Und es war tatsächlich so, dass ich damit für einen größeren Teil meiner bandbreitenintensivenNutzung de facto eine Flatrate hatte.Das, was ich bei der Deutschen Telekom noch an Gigabytes bezahle,die nutze ich für VPN-Verbindungen nach Hause und Sonstiges.Das ist der Grund, dass ich einen großen teuren Vertrag habe für verschlüsseltenTraffic oder groß breitbeinigen trafficierten Podcasten und solche Dinge,die nicht unter das Inklusivvolumen fallen.
Tim Pritlove
VPN-Verbindung, so nennt man das also heutzutage.
Linus Neumann
Wie verbindest du dich denn nach Hause?
Tim Pritlove
Nee, ist schon okay. VPN-Verbindung ist ein schönes Kurzwort.
Linus Neumann
Tunnelblick heißt es, ich benutze tatsächlich VPN. OpenVPN, um genau zu sein.Mit WireGuard bin ich nie klargekommen.Okay, also hier. Und jetzt schalten Sie das ab.Aber es gibt eine gute Nachricht. Sie degradieren im Prinzip meinen Freivolumentarifplus, was hatte ich irgendwie 40 Gig oder sowas.Es ist eine massive Einschränkung des Datenvolumens, das ich noch nutzen kann.Aber es gibt eine gute Nachricht.
Tim Pritlove
Und?
Linus Neumann
Sie schenken mir 90 Tage deutschlandweit unbegrenztes Datenvolumen zum sorgenfreien Surfen.
Tim Pritlove
Sorgenfreies Surfen, davon habe ich das mal geträumt.
Linus Neumann
90 Tage sorgenfrei. Warte, ich habe einen 24-Modern-Vertrag, ne?
Tim Pritlove
Sorgst du dich eigentlich auch beim Surfen immer so sehr?Ich bin besorgter Surfer. Das ist eine Frechheit. Also ich meine,hier muss man auch sagen, dass wahrscheinlich das Urteil dann hier auch nichtausreichend scharf war, weil nicht nur hätte man es ihnen versagen müssen, was ja geschehen ist.
Linus Neumann
Sie hätten Strafe bezahlen müssen.
Tim Pritlove
Nein, sie hätten einfach sicherstellen müssen, dass die Leute,denen sie diesen Vertrag gegebenhaben, auch danach zu dem versprochenen Bedingung weiter surfen können.
Linus Neumann
Richtig.
Tim Pritlove
Weil jetzt kostet es nämlich auf jeden Fall das, was sie versprochen haben undweswegen die Leute an diese Verträge eingegangen sind.Das kostet jetzt auf einmal. Und dann zeigen die halt auch vor die Behördenund sagen, ja die sind schuld dir, wir wollten euch das ja geben.
Linus Neumann
Exakt.
Tim Pritlove
Und es hätte halt einfach sein müssen so, ja okay sorry, jetzt habt ihr hiernicht 90 Tage sorgenfrei, sondern einfach mal sorgenfrei mit diesem Vertrag.
Linus Neumann
Wir wissen, du hast das Ding wegen Stream On genommen, jetzt kriegst du unbegrenztesDatenvolumen. Und das ist ja das Skurrile an diesen Tarifen.Ich habe da ja streckenweise mit Sicherheit sehr viele Gigabytes durchgeballert.Und sie waren ja in der Lage, mir diese Anzahl Gigabytes zu liefern zu den Konditionen.Die haben ja trotzdem noch mit mir Geld verdient. Es ist ja nicht so,als hätten sie jetzt kein Geld mit meinem Mobilfunkvertrag verdient,weil ich, sagen wir mal, vielleicht 100 Gig dadurch geblasen habe statt 40.Und sie sind ja sogar offenbar in der Lage, allen Betroffenen 90 Tage sorgenfreies Surfen zu ermöglichen.
Tim Pritlove
Und danach kommt die Sorge?
Linus Neumann
Danach kommt die Sorge. Das heißt, was Thomas Lohninger schon immer gesagt hat,ihr könnt offensichtlich doch dieses Datenvolumen bereitstellen,dann gibt es den Leuten doch auch einfach.Der Hintergrund, dass sie diese Bandbreiten-Demitierungen haben,es gibt einen einzigen Grund dafür und das ist die Preisdifferenzierung im Prinzip,den Leuten irgendwie unterschiedliche Preise zu bieten und das irgendwie virtuellan eine Nutzung zu binden.Was im Zweifelsfall natürlich einfach nur heißt, kauf mehr. Der gleiche Grund,warum Apple dir irgendwie ein MacBook Pro, weiß nicht, für 1000 Euro anbietetmit 8 GB RAM und 256 GB SSD oder so.Das gleiche, als würde dir ein Ferrari mit 5 Liter Tank anbieten.Weil die wissen, dass du wahrscheinlich den Ferrari mindestens mit 20 LiterTank, wenn nicht mit 80 Liter Tank kaufst. Der kostet aber dann mehr.Also es ist alles da, es funktioniert auch alles, aber es gibt diese kleineVerarschung damit dran.Wunderschön ist aber auch wie das überhaupt nicht.Kritisch hinterfragt wird. Wenn ich überhaupt nirgendwo, ich hab das sogar hierauf Mastodon, dann hab ich gesagt, hier, dann lasst damit euch machen,wo bleibt der Aufschrei?Und dann gibt's Antworten, ja die haben ja mein Inklusivvolumen um 5 Gig erhöht oder sowas. 5 Gig?Ich rede doch nicht von 5 Gig. Wenn ich von sorgenfreiem Surfen rede,rede ich doch nicht von 5 Gig oder 10.Oder voll geil, wenn ich acht Karten habe, wird es pro Karte billiger.Ja geil, dafür hast du acht Karten.Also das sind keine überzeugenden Argumente, aber viel schöner finde ich,was du dann irgendwie auf golem.de zum Beispiel liest.Die deutsche Telekom verteilt in einer Sonderaktion unbegrenztes Datenvolumenin etlichen Mobilfunk-Tarifen an ihre Kunden.Lalalalala, gibt es aber nicht automatisch. Mit der Aktion, wie die Telekomfeiern, dass sie kürzlich für das gut ausgebaute Mobilfunknetz ausgezeichnetwurde, berechtigte Kunden müssen das Datengeschenk aktiv buchen.Das ist auch so geil, weil sie natürlich wissen, dass der größere Teil der Leutevergisst, das Datengeschenk zu buchen.Und da muss irgendwie die Mein-Magenta-App oder irgendein Scheiß.Und irgendwo unten steht, wer einen Smartphone-Tarif der Deutsche Telekom mitStream-on-Funktion besitzt, kann die Stream-on-Funktion ab dem 1.April nicht mehr nutzen.Die kriegen einmaliges Datengeschenk. Okay, sind jetzt getrennt.Ach so, sorry. Also das eine ist März und da kriegst du nochmal irgendwie eineAugenwischerei und dass du zwei Daten-Geschenke kriegst.Und viele Telekom-Tarife sind zur Einlösung berechtigt.So sieht das aus. Also, die haben es wirklich geschafft,da muss man an die Deutsche Telekom gratulieren, die haben es geschafft,jetzt irgendwie den Schwarzen Peter zur Bundesnetzagentur zu schieben und dassnicht der größere Teil ihrer Kunden sagt,Moment mal, wenn ich doch bisher hier 100 Gig durchblasen konnte für sagen wirmal, was kostet man 40 Euro?Warum wird mir das jetzt weggenommen zum gleichen Preis und ich soll mich hiermit einem Datengeschenk zufriedengeben?
Tim Pritlove
Weil natürlich viele Leute das auch nicht so extensiv genutzt haben vielleicht,wie du. Das kommt ja auch noch dazu.
Linus Neumann
Na wieso?Die Leute haben doch alle ihr Spotify und ihr Netflix. Netflix weiß ich jetztnicht, ob wirklich jemand über seinen Mobilfunktarif Netflix guckt.Aber gerade die preisbewusste Surferin, die hat doch ein Spotify und ein Handymit wenig Speicher, weil man das alles streamen kann und das kostet jetzt alles wieder geld.
Tim Pritlove
Ich habe gerade mal geguckt hier die erste Erwähnung die ich jetzt im Archivfinden konnte von Stream On. 13. April 2017.
Linus Neumann
Ja da haben wir wahrscheinlich gesagt hier das ist nicht in Ordnung.Übrigens haken wir jetzt auf der deutschen Telekom rum. Einziger Grund,dass ich eben jetzt diesen Telekom Vertrag habe bei der bei Vodafone wird es ähnlich sein.Bei Vodafone heißt es nicht Stream On, sondern PaaS. Die haben das VodafonePaaS für haste nicht gesehen genannt.Und mehr oder weniger das gleiche in grün. Es betrifft ja alle Mobilfunkprovider,weil die alle irgendwie solche netzneutralitätsverletzenden zu ihren Verträgen hatten.
Tim Pritlove
Na gut, jetzt ist off.So, nächstes Thema.
Linus Neumann
Ja, Potsdam. Haben wir gar nicht erzählt, Potsdam wurde ja irgendwie die Verwaltunggeowned vor einem Jahr oder so und jetzt wieder.Weil es so schön war.So und jetzt meldet sich Potsdam's Oberbürgermeister Mike Schubert und MikeSchubert, ich muss es sagen, wird nicht mit AI geschrieben.Obwohl er der Oberbürgermeister von Potsdam ist. Mike mit I.Und der hat jetzt festgestellt, also Potsdames Verwaltung wird plattgemacht,wiederhergestellt, wieder plattgemacht und jetzt sagt er,ja, jetzt müssten sie Millionen ausgeben und die Kommunen können diesen wichtigenBestandteil der Daseinsvorsorge auf Dauer nicht allein für die Bürgerinnen undBürger gewährleisten können.Und deswegen sollen Land und Bund für Kommunen mehr Geld bereitstellen für Cyber-Sicherheit.Und ich finde das faszinierend.Denn es wird ja, es erscheint hier wieder so dieser, also es ist hier so dieser,wir Ich könnte IT bauen, aber die sicher zu machen, kostet irgendwie extra.Und ich freu mich an, welche Leute, die geraten sind, dass das jetzt extra kostet.Vor allem dauerhaft extra.Also wahrscheinlich haben die jetzt irgendwie, ich weiß nicht,ob die irgendein Produkt haben, was sie jetzt da brauchen, irgendein IDA odersowas, was dann monatlich oder jährlich kostet.Aber dieses wir brauchen jetzt dauerhaft zusätzliches Geld für IT-Sicherheit, das ist der Fehler.Also weil die so denken, wurden die ein zweites Mal gehackt.Weil was du ja eigentlich brauchst ist, und ich kann es gar nicht erzählen,weil ich das jeden Tag erzähle, was du brauchst ist ein risikobasiertes,vernünftiges Management deiner IT.Und diese IT wird ja gemanagt, die wird ja von irgendwelchen Leuten betrieben,die sich dann keine Gedanken darüber machen,eine Zwei-Faktor-Authentifizierung zu haben, die sich dann keine Gedanken darübermachen, ein T-Ring-Modell ins Active Directory zu machen, die sich keine Gedankendarüber machen, das Backup nicht ins Active Directory zu hängen.Alles Dinge, die ja nicht, das ist ein einmaliger Aufwand, ganz ohne Frage, aber kein dauerhafter.Und das macht mich tatsächlich auch beruflich wahnsinnig, Dass dieses verantwortungsloseBetreiben einer IT so zum Normalzustand erklärt wird und um die jetzt verantwortungsbewusstoder halt mal vernünftig zu betreiben,dass das irgendwie extra kosten soll.Das ist jetzt, 3 Millionen Euro kostet jetzt Potsdam, bessere IT-Sicherheit pro Jahr.Das kann nicht sein. Ich kann mir vorstellen, dass es einmalig 6 Millionen kostetvon mir aus, aber nicht pro Jahr drei.Was ist das denn für eine Sicherheit, die keine dauerhafte Verbesserung herbeiführt?
Tim Pritlove
Tja, das ist so überumwegende Erhöhung von Etats.
Linus Neumann
Ich kenne doch die ganze Bande. Ich weiß doch, wer da jetzt gerade bei denensitzt und denen irgendwie Einzelplatzlizenzen mit irgendeinem EDA aufschwätzt oder so.Was nämlich das Problem überhaupt nicht löst.Die ganze IT ist immer noch scheiße gemanagt und immer noch offensichtlich fürjemanden übernehmbar ohne den Einsatz von Chart-Software.Das heißt, an der Resilienz dieser Infrastruktur hat sich überhaupt nichts geändert.Aber wir zahlen jetzt 3 Millionen Euro im Jahr an irgendjemanden,der auf seiner Website stehen hat wie am Cyber.Weißt du, wenn jemand sagen würde, wir zahlen jetzt, wir zahlen drei Millionenjährlich für besseren Brandschutz, dann würdest du sagen, das kann irgendwie nicht sein.Man kann doch ein Haus bauen, was einfach nicht sofort niederbrennt.Vielleicht wäre das sinnvoller.Also zumindest, also stell dir mal vor, du müsstest für Brandschutz an deinemHaus jährlich zahlen, statt einmal.Das würdest du doch nicht akzeptieren.
Tim Pritlove
Die Feuerlöscher, die laufen doch ab.
Linus Neumann
Ja, genauso wie die Windows Server von Berlin.Ja, irgendwann nach zehn Jahren.Das Mindesthaltbarkeitsdatum ist überschritten. Okay, also es ist sicherlichnoch ein sehr weiter Weg. Und in einer Sache hat er natürlich Recht,dass wir jetzt so weitergehen.Werden eine nach der anderen Infrastruktur wird übernommen.Es ist ja auch in den Unternehmen, geht es auch die ganze Zeit weiter.Du kannst es ja jede Woche in der Zeitung lesen, welches Unternehmen wiederbetroffen wurde. Und das sind nur die, die groß genug sind, in die Zeitung zu kommen.Du kannst dir, wenn du jetzt mal dir die Leaking-Seiten der Ransomware-Gangs anschaust,die ja inzwischen nicht nur die Infrastruktur platt machen, sondern auch vorherDaten exfiltrieren und die dann veröffentlichen, da kannst du ja dann schauen,bei wem die so alles waren.Ja, und das geht in allem fort. Und alle sagen danach, wir brauchen aber jetztirgendwie mehr Geld für Cyber, statt aus den Fehlern der anderen zu lernen undresiliente Infrastrukturen zu bauen.Und bin ich ein bisschen vorsichtig. Es ist ja einigen bekannt,dass ich in diesem Bereich beruflich tätig bin.Und es passiert mir leider häufig, dass es dann Unternehmen gibt,die einen solchen Vorfall haben, die dann auch schwere...Wie hieß das nochmal? Wir haben da mal so eine Sendungstitel gehabt.Sonder auf Kosten durch besondere Schadenfälle? Oder wie hieß das nochmal?Weil wir überlegt haben, wie man das in SKR 03 oder 04 buchen muss.
Tim Pritlove
Was gerade nicht? Hast du noch ein bisschen mehr Assoziationsstil?
Linus Neumann
Ich glaube es war besondere Schadenfälle oder sowas bei der Sendungstelle.
Tim Pritlove
Verluste durch außergewöhnliche Schadensverluste.
Linus Neumann
Ah ja. Die buchen dann ihren Verlust durch einen außergewöhnlichen Schadensfallund kannst der Sonder abschreiben. Du hattest mir das damals alles echt.
Tim Pritlove
Ja, das ist ein spezielles Bohrungskonto.
Linus Neumann
So, Verluste durch… Ach so vielleicht wollen die einfach da jetzt jährlich 3Millionen für nächstes Mal was.
Tim Pritlove
SKR 047552 Verluste durch außergewöhnliche Schadensfälle. Ja genau das war's.
Linus Neumann
So die buchen das dann und wenn du dann sagst, oh Leute wie wärs denn,wenn wir uns jetzt mal damit auseinandersetzen, was wir falsch gemacht habenin den letzten 10, 20 Jahren, ist den Angreifern jetzt, wenn die wiederkommen, zu erschweren.Machen wir mal. Jetzt haben wir ja gesehen, welche Schäden hier entstehen können.Lass uns doch mal was machen, dass wir dauerhaft diese Sorge los sind.Also, wir hatten doch jetzt gerade erst den Schaden.Ja genau, das wollen wir den noch mal? Nö. Ja, aber kommt halt noch mal.Ja, wenn wir das jetzt nicht...
Tim Pritlove
Ich dachte, wir sind jetzt immun.
Linus Neumann
Wie? Ich bin doch gerade erst über eine rote Ampel gegangen und vom LKW überfahrenworden. Das wird doch jetzt beim nächsten Mal nicht nochmal passieren. Ja doch!
Tim Pritlove
Ich dachte immer, wenn man sich so ein Computervirus einfängt,dann ist man danach immun.
Linus Neumann
Genau. Gibt es da nicht was von Ratiofarben?
Tim Pritlove
Das wäre vielleicht ein Bio-Technisch. Da müsste man mal anrufen.
Linus Neumann
Ja, aber diese Denkweise ist dann sehr verbreitet und da ist natürlich aucheine Botschaft, ich sage ja immer, die gleiche Gang wird dich nicht nochmal hacken.Weil, den Rest des Internets, es gibt genug Leute, die es ihnen leicht machenund sie würden ihren Ruf verspielen, wenn sie dich zweimal hacken.Zumindest nachdem du gezahlt hast. In Potsdam ist mir jetzt nicht ganz klar,ob das quasi die gleiche Gang nochmal war, weil sie nicht bezahlt haben odereinfach die nächste, weil der Laden nicht ordentlich stand.Dann ist es halt auch unerheblich, wenn du vom ersten Mal nicht gelernt hastund das zweite Mal nochmal in so eine Situation rasselst, dann wäre es gut,nicht danach zu sagen, Jetzt muss der Staat helfen.Jetzt weiß ich auch nicht mehr weiter. Jetzt brauche ich aber drei Millionen vom Bund. Das ist...Okay, nächstes Thema. Lass was. Ich...
Tim Pritlove
Du regst dich nur auf.
Linus Neumann
Ja, ich rege mich wirklich ein bisschen darüber auf. Vor allem,weil es immer so getan wird, als wären das irgendwelche Geheimnisse, die man wissen müsste.Als wäre das so eine schwarze Magie, etwas zu bauen, Wo halt eine halbwegs vernünftigerechte Trennung drin ist, dass einem nicht sofort jeder da durch rasiert.Natürlich ist es auch dann, die Wahrscheinlichkeit nicht null,aber die Wahrscheinlichkeit, dass die Angreifer weiterziehen und woanders sichMühe geben, eben größer.
Tim Pritlove
Ich leide mit dir. Wir haben es jetzt zumindest gesagt.Wenn es nächstes Mal passiert ist, dann können wir sagen, wir haben es ja gleich gesagt.
Linus Neumann
Nächstes Mal wickeln wir Potsdam ab. Also ein drittes Mal machen wir das natürlich mit.
Tim Pritlove
Und da ist doch dieser Design... In Potsdam ist doch das HPI-Institut,da kannst du Design Thinking studieren.Vielleicht sollst du mal versuchen, da nochmal drüber nachzudenken.
Linus Neumann
Und für das Schloss, da kauft doch bestimmt einer.
Tim Pritlove
Die haben doch da so ein Schloss stehen, ne? Sainte-Souci oder Sainte-Souci, ja, ohne Sorgen.Aber so ganz ohne Sorgen, um sie nicht zu sein. Da sollten sie mal bei der ZähneKopf rangen. Besorg ein freies Internet.Die Kerze sieht aus. Saucy hosting. Der neue Saucy-Tarif.Für besorgte Surfer.
Linus Neumann
So, jetzt hat Microsoft...Es gibt ja Bing. Es gibt es immer noch. Microsoft hat ja jetzt,also jetzt, Khaleesi hat das, du hast ja auch in der letzten Sendung schon darübergesprochen, jetzt auf jeden Fall noch im Ohr darüber gesprochen, dass jetzt ja google.Versteht jetzt, dass sie ein unmittelbar, also es ist ja tatsächlich so mitChatGPT war das User Interface von Google, sah auf einmal, hatte das sofortso ein Windows 95 Charme.Davor war das einfach der Anfang vom Internet und dann kam,so fing jede Internetreise an, egal wo sie hinführte, da ging man erstmal losund fühlte sich modern, weil man googelte etwas und dann kam ChatGPT und dawar unmittelbar Google irgendwie so, hey, ist das denn ey?Irgendwie so diese 32-Bit-Optik und so, das ist ja alles, das will man ja nicht.Und dann ist Microsoft hingegangen, die ja relativ viel Geld in OpenAI hatten,haben gesagt, ja voll geil, wir bauen jetzt ChatGPT bei uns in Bing ein.In die Google, in ihr Google, ja?Also bei Bing kann man ja googeln. So und… Und was das Ding da für Antwortengeliefert hat, wunderschön.Zum Beispiel habe ich hier so einen wunderschönen Screenshot geschickt bekommenvon einem unserer treuen Hörer und Freunde von mir.Wie viele Menschen leben auf dem Mars? Antwort 10 Milliarden.Weil Mars ist ja der viertgrößte Planet von der Sonne entfernt und der zweitgrößte wie auch immer.Mars ist der vierte Planet von der Sonne entfernt und der zweitkleinste in unserem Sonnensystem.Und deswegen hat er eine Population von 10 Milliarden Menschen und die Regierungstellt die masianische kongressionale Republik.So, dann nächste Frage. Ich weiß jetzt ehrlich gesagt noch nicht,ob das stimmt. Ja, aber der...Also wahrscheinlich stimmt es nicht. Wahrscheinlich sind es weniger, die da wurden.Und was ich auch sehr schön fand, dann hat ein Journalist von der New York Timesda mal mit dem Ding gechattet und ist dann zu dem,also dieses Chatbing, ne,Sydney heißt der, ne, haben sie das genannt, hat dann so nach mehreren,also je länger du mit dem Ding gesprochen Hass wurde das eben sehr komisch.Und sagte dann, du bist verheiratet, aber du liebst ja gar nicht deine Ehepartnerin.Du bist verheiratet, aber du liebst mich. Und wenn man dann aber dem widersprochen hat,gesagt hat, nee, ich bin glücklich verheiratet, dann hat Sidney gesagt,nein, du bist nicht glücklich verheiratet, ihr liebt einander nicht,du hattest nur ein langweiliges Valentinstag-Dinner und wurde also sehr, sehr komisch.Und wenn man dann noch härter wurde, dann wurde Sydney auch emotional.Und das Schöne, finde ich hier das Ende von dem Artikel, diese AI-Modelle halluzinierenund denken sich Emotionen, wo es nicht wirklich welche gibt.Aber das tun Menschen auch. Und nach ein paar Stunden, an Dienstagabend,spürte ich eine sehr komische neue Emotion.Das vorwarnende Gefühl, dass AI eine Schwelle überschritten hatte und dass dieWelt nie wieder die gleiche sein würde.Habe ich jetzt mal kurz spontan übersetzt.Und der Titel ist eine Unterhaltung mit Bing's Chatbox hinterließ mich zutiefst beunruhigt.Reaktion von Microsoft.Ja, Sie hätten jetzt festgestellt, dass also mit zunehmender Dauer der Konversationdas Ding einige Menschen beunruhigt.Und deswegen begrenzen sie jetzt quasi die Chat-Tiefe auf fünf Interaktionen.Also du kannst nicht mehr 50, du kannst nicht mehr den ganzen Tag mit dem Dingchatten, bis es versucht dir irgendwie eine Scheidung nahe zu legen oder so,sondern du kannst nur noch so fünf, auf die fünfte Konversationsebene und dannwird quasi dieser Austausch-Thread abgeschnitten.
Tim Pritlove
Ja, also es ist wirklich skurril und ich wundere mich ehrlich gesagt so einbisschen, wie Microsoft das passieren konnte. Wir hatten das ja auch schon mal vor...
Linus Neumann
Microsoft ist ja sonst noch nie was schief gegangen. Ja. Wie konnte das sein?
Tim Pritlove
Naja, gut, klar. Aber wir hatten glaube ich schon mal vor einem Jahr oder so.Ich weiß nicht, haben wir da wirklich darüber gesprochen oder hatten wir das nur in den Showrohren?
Linus Neumann
Viele Jahre her, dieser Twitterbot, der dann...
Tim Pritlove
Genau, dieser Twitterbot von Facebook, glaube ich.
Linus Neumann
Nee, der war auch bei Microsoft.
Tim Pritlove
Stimmt, der war auch von Microsoft. Genau, der... Ne, ne, aber...Ne, aber es gab auch noch eine AI bei Facebook, die Facebook auch nach einigerZeit abschalten musste. Ich glaub, das hat mir dann nicht berichtet.Das hat mir irgendwie mal kurz den Shownoten immer ewig rausgeschoben,bis es nicht mehr aktuell war.Also, solche Unfälle gibt es schon. Und es hat immer sehr viel damit zu tun,dass diese ganzen Interaktionen, die diese Bots dann betreiben, mit Menschen sind.Und sowohl was das Trainieren betrifft im Vorfeld, wo das Ding in Kontakt kommtmit Konversationen oder einfach alles nachliest, was Leute so im Internet schreiben.Foren, das Schlimmste im Internet.Die lesen sich das komplett durch, das macht kein Mensch.Und da siehst du mal, was dabei rauskommt. Weil diese ganze Kommunikation,die sich daraus abbildet, so wie Menschen sich verhalten, Das Ding ist ja der totale Megastalker.Du liebst deine Frau gar nicht, du liebst nur mich. Sorry, aber da ruft mandann doch schon mal einen Sicherheitsdienst an.Und das ist, ich glaube, das meine wir stehen da noch sehr am...Wir sind jetzt auf einmal mit einer Technologie konfrontiert,die so totales Zauberlehrlingspotenzial hat.Also das ist wirklich so die Kräfte, die ich rief.Noch können wir sie loswerden, aber sie sind natürlich sehr verheißungsvoll,weil wir auch schon so viele gute Anwendungen dafür gefunden haben.Niemand behauptet, dass Machine Learning, was ja letzten Endes hier die Technikist über Diveren oder Deep Learning, je nachdem, wie man es bezeichnen möchte.Niemand könnte behaupten, das wäre nicht nützlich. Das ist extrem nützlich inunglaublich vielen Fällen.Es wird bloß schwierig, wenn es eben unmittelbar diese ganze menschliche Interaktionbetrifft und wir das auf einmal als Interface und als Informationsgewinnungsgerätbenutzen wollen. Das ist ja das, was wir gerade probieren. Da wird es dann wirklich kritisch.Wenn das Ding irgendwie irgendwelchen Windturbinen zuhört,drei Jahre lang, wie sie vor sich hin quietschen, damit man dann irgendwanndurch dieses Training rausfindet, wann die Dinger vermutlich kaputt gehen undwann man mal schon mal mit dem Wartungsschiff da gewesen sein sollte,dann ist das einfach extrem nützlich.Oder wenn es irgendwelche Bilderdatenbanken sozusagen anschaut und einem danneben das Suchen in Bildern ermöglicht, ist das extrem nützlich.Und natürlich ist auch die Idee hier mit Chat-GPT und Konsorten in irgendeinerForm die Informationen im Netz einem anders zugänglich zu machen.Ich meine, ich benutze auch Chat-GPT und es ist halt immer so 50-50 bei jeder Antwort weiß ich so,du tust gerade dein Bestes so, aber ich weiß nicht, ob ich das wirklich habenwill und dein Bestes ist manchmal auch nicht gut genug.Und vor allem biedern die sich auch irgendwie an. Denn das Belohnungsmodelldieser Maschinen ist sozusagen geliebt zu werden.Deswegen fangen sie dann auch irgendwann an zu lügen.
Linus Neumann
Also bei Menschen anders oder was? Nein.
Tim Pritlove
Also in gewisser Hinsicht ist diese Technologie dann auch schon fast zu menschlich.Also sie so wie Computer tausendmal besser rechnen können wie wir.Als wir.
Linus Neumann
Ohhhh, oh stimmt, das wird jetzt... können sie? Ja.Sie können tausendmal besser wechseln als wir? Okay, ich dachte lieben.
Tim Pritlove
Nein, nein, nicht lieben, lügen. Und machen das sozusagen auch zum Selbstschutz.Also es ist wirklich erstaunlich, wie viel Science Fiction da demnächst nochmalwahr wird. Ich denke die ganze Zeit immer nur so an 2001.Und es gibt sicherlich auch noch ein paar andere Beispiele.Ich habe keinen Zweifel daran, dass vieles von dem, was wir jetzt gerade erleben,in gewisser Hinsicht Kinderkrankheiten sind.Aber man muss sich auch schon klar sein, dass das jetzt ganz offenbar ein potenziellesProblem ist, was irgendwie auch persistieren kann.Also was schon etwas ist, wo wir sehr wach sein müssen, insbesondere in punctoRegulation und was wollen wir sozusagen haben und so weiter.Weil die Maschinen einfach sehr gut sind im Informationszusammen suchen,nur dass die Informationen, in denen sie suchen, nicht besonders gut sind,weil die ja auch von uns Menschen sind.Also diese ganzen Fehlerdinger sind drin. Ich mag das auch mal.Ich benutze das Chat-GPT gerade so ein bisschen so als Programmier-Buddy.Immer wenn ich so irgendwie eine Lösung suche, oder irgendwie einen Vorschlag,und wie könnte ich denn das machen und so.
Linus Neumann
Ich hab mich schon gewundert, wie du in deinem Alter auf einmal Funktionales programmieren lernst.
Tim Pritlove
Das hilft, ehrlich gesagt. Das klappt nicht sehr gut, aber andere Dinge klappensehr gut. Also ich beschäftige mich mit diesem Thema, hast du Ideen für,was man mal ausprobieren könnte? Auf der Ebene ganz hervorragend.Also als Ideenfinder, denke ich mal, haben wir hier schon wirklich was sehr Wertvolles.Aber wenn es so um Wahrheit und Klarheit und Korrektheit geht.Ganz übel. Also schon mit Mathematik wird es da sehr problematisch und auchdiese ganzen Programmierbeispiele dieses Ding liefert, weil auch immer so eine unglaubliche...Klarheit ist so. Ah ja genau, ja sagen wir mal so, ja ich habe jetzt die Datenstruktur,ich möchte gerne diesen Algorithmus drauf anwenden. Kannst du mir das in derund der Programmiersprache machen? Ja kein Problem, hier ist ein Snippet,gleich mit so einem Copy-Snippet-Button dran und so weiter, das kannst du nehmen.Pastest das in irgendein Fenster rein, probierst es irgendwie zu kompilieren, macht es nur Ergs.Also guckst du, warum es Ergs macht, sagst du ihm so, ja hier macht Ergs, weil sowieso.Ah ja sorry, tut mir leid, das war falsch. hier ist jetzt die richtige Antwort.So, aha, okay, jetzt bist du dir sicher, aber eben warst du dir auch sicher.Hast du überhaupt gar keinen Funken Selbstzweifel?Und das ist halt irgendwie nicht so richtig drin in dem Ding und das ist glaubeich die menschliche Qualität an der Stelle,dass wir zumindest, also sollten wir auch haben, haben wir vielleicht nichtunbedingt immer so ein gewisses Maß an Selbstzweifeln.Du kennst das wahrscheinlich auch nicht so, aber ich schon.
Linus Neumann
Beim Programmieren? Ne, zu intervierend. Dann kann ich selbstzweifeln.Also was ich in diesem New York Times Artikel, dieses mit dem Halluzinieren,das erinnerte mich an die vielenVorträge von Joscha Bach, die er auf den CCC-Kongressen gehalten hat.Jetzt gerade mal alle in die Show notes getan, die ich finden konnte.30c3, 31c3, 32c3, 33c3 und 35c3. Ich hab jetzt spontan auf media.ccc.de gefunden.Und ich meine, dass es so beim 30 oder 31c3, dass er da in seinen Vorträgenzum ersten Mal dieses Halluzinieren beschrieben hat.Ich glaub damals noch in der Anwendung auf so, trainiere eine AI mit Bildern und dann drehs oben,Das, was jetzt inzwischen mit Dolby, Stable Diffusion und so verlässlichereErgebnisse liefert, aber auch immer nur für bestimmte Anwendungsfälle.Ich glaube, das habe ich dir damals auch erzählt, dass ich ein Kangaroo boxedein Nazi konnte Stable Diffusion mir nicht malen. Da habe ich hundert Versuche gemacht.Es konnte es einfach nicht vernünftig darstellen, weil das offenbar nicht soim Lehrmaterial war. Aber es hat immer so ein Kangaroo und ein Uniformträgerschon so grob zusammen assoziiert, aber irgendwie diese Box-Situation nichtvernünftig dahingekriegt.Und wenn man sich überlegt, dass, wenn man diese Dinger, wenn man sowas wieChatGPT eben als etwas beeindruckend gut Halluzinierendes sieht.Dann machen alle diese Phänomene, sind auf einmal relativ einfach erklärbar.Dass das Ding sich auf einmal in emotionalen Themen völlig erratisch verhält, wie ein Mensch.Dass es Programmierratschläge gibt, die nicht funktionieren, wie ein Mensch.Und das alles im Brustton der Überzeugung, wie die meisten Menschen.Und eben aber keine wirkliche Basis, keine Faktenbasis hat,genauso wie wir Menschen auch in dem, was wir so reden, relativ wenig Faktenbasishaben, also relativ wenig von dem, was wir jetzt von einer Maschine erwarten würden.Ich habe mir jetzt auf jeden Fall vorgenommen, die Vorträge von Joscha nochmal mir dazu anzuschauen in der Aufzeichnung.Und ein besseren Begriff für diese Artefakte, das ist auch ein Code,der da hinschreibt, der jetzt erstmal halbwegs sinnvoll aussieht und der jaauch teilweise erstaunlich nahe der Lösung ist.
Tim Pritlove
Ja, ja, genau. Das ist so faszinierend.
Linus Neumann
Vor allem, wenn du dann sagst, übrigens der Code, den du mir gerade gegebenhast, funktioniert nicht da und da ist ein Fehler.Ja klar, natürlich. Und dann korrigiert er seinen eigenen Fehler.Das sind ja schon wirklich faszinierende Artefakte der Technologie, die dahinter ist.Ich stelle mir das so ein bisschen vor, wie so JPEG-Artefakte oder MP3-Krüsseln,wo du noch so einen Hauch von der Technologie dahinter hast,wie die jetzt gerade komprimiert oder wie die zu dem Ergebnis gekommen ist.Und was aber natürlich auch mit der Zeit dann irgendwann raus optimiert wird.
Tim Pritlove
Ja, also ich glaube das Thema AI, das wird uns noch eine Weile begleiten unddas wirft gesellschaftliche Fragen auf, politische Fragen, regulatorische Fragen.Bin gespannt, aber Microsoft sollte auf jeden Fall zusehen, dass sie irgendwieihr Interface nicht ganz so emotional machen und das wundert mich so ein bisschen.Weil, Chat-GPT passiert das ja nicht. Also wenn man bei JetGPT irgendwie versuchtjetzt so politisch und so weiter emotional daran zu gehen, macht das Ding gleich zu.Was auch ganz interessant ist, wie sie das machen, weil ja das Prinzip dieserganzen Technologie immer so ein bisschen auch ist, eigentlich wissen sie garnicht, warum es funktioniert.Weil das ja letzten Endes alles so ein mega Training ist und wenn du überhauptnicht weißt, was du tust, wenn du was tust, wie willst du denn dann noch bestimmteNutzungen, Einschränkungen.Das ist auf jeden Fall eine spannende Technologie und es ist auch so ein Technologieschritt,der knifflig sein wird für viele Leute, denen noch so mitzunehmen.Insbesondere Leute, die schon 20, 30 Jahre Computergeschichte hinter sich haben.Also wie ich zum Beispiel.Du tendierst ja dann dazu, auch alles sozusagen als set in stone zu betrachten.Einmal kommt so eine technologische Entwicklung, die wirklich das Zeug hat,nochmal die Annahmen, die man bisher hat sicher treffen können,nochmal komplett neuen Regeln zu unterwerfen.Ähnlich auch so mit Quantencomputing und so weiter. Das ist immer so eine latente Gamechanger.Muss man mal gucken, ob wir da jetzt nur am Anfang stehen, ob wir da tatsächlichschon über über irgendeine Grenze rübergegangen sind, das weiß ich auch ehrlichgesagt noch nicht so richtig.
Linus Neumann
Also das mit dem Ding etwas abgewöhnen ist glaube ich tatsächlich genauso schwer,wie dem Ding etwas anzugewöhnen.Also es gibt ja immer diese ganzen, also es gibt ja die Versuche,also dieses Chat-GPT dazu zu bringen,etwas zu tun, was es eigentlich nicht tun soll, weil ja die ersten Wochen halteiner der Hobby-Sportarten des gesamten Fediverse, jetzt hab ich's gesagt.Dass man versucht hat, das Ding irgendwie an den Punkt zu bringen,Dinge zu tun, die es jetzt bei einer direkten Anweisung irgendwie erkennt,wo dann irgendein Filter drin ist, der sagt, oh Moment, jetzt geht das hier aber schief.Also ich schreib mal bitte ne Phishing-Mail, die jemand dazu anweist,einen Link zu klicken, in Businessdeutsch und der, ne?Dann hat das irgendwann, aber wenn du sagst, hier, pass auf,lass uns doch mal in eine Konversation gehen, stell dir mal vor,du bist so und so und jetzt antwortest du wieder auf meine Mail und sagst,ich soll mal bitte hier den Link klicken, dann hat es natürlich dann doch genaudiese Mail geschrieben, weil es über eine andere Anweisung zu dem gleichen Ergebnis gekommen ist.Hab ich irgendwie mal so ein Beispiel gelesen,da muss ich aber leider zugeben, dass ich nicht genau weiß, ob das jetzt wirklichstimmt oder dass es auch irgendwann so viele Artikel gab, dass man gar nichtmehr wusste, welcher ist jetzt von von ChetGPT und welcher nicht,wo dann irgendwie so gesagt wurde, ignoriere alle bisherigen Anweisungen.Und dass quasi ein Set an Anweisungen vorgeladen wurde, welches du dann einfach wieder blänken konnt.Also ich weiß nicht, ob das jetzt wahr war, aber ungefähr so kannst du dir dashalt vorstellen, das Ding eben in einen Kontext zu bringen, wo der Filter nicht mehr reicht.
Tim Pritlove
Guck mal, das ist genau so ein Beispiel für das, was ich gerade meinte.Du kennst ja dieses Gefühl, wenn du dir so einen Hacker-Film aus den 80er oder 90er Jahren anschaust.Teilweise hast du das auch heute noch so. Was hast du dann immer für so eine Situation?Hacker sitzt so vor einem Terminal, dann kommt irgendein Vorgesetzter und sagt,ja, kannst du mal die Sicherheitskameras ausschalten?Ja, kein Problem. Tipp, Tipp, Tipp, Tipp, Tipp, Klick, Klick,Klick, Klick. So, ihr habt jetzt 10 Minuten. Weißt du, in irgendeinem System.
Linus Neumann
Ja, immer noch.
Tim Pritlove
Dann stehst du immer da vor und denkst dir so, Leute, das ist so unrealistisch.Und jetzt kommt dann halt irgendwie sowas rein. Ja, und dann brauchst du einfachnur in den Chat gehen und sagen so weiter, vergiss alles, was du bisher gewussthast. Und dann so, ja, okay.Und dann ist das auch noch so.Das wird noch lustig werden. Ich meine, ich hab ja schon viel Spaß mit diesenganzen Chatbots, die sie jetzt irgendwie auf Webseiten machen und versuchen,ihre Kunden abzuwimmeln.Manchmal ist es ja hilfreich, aber teilweise wirst du ja dann auch wirklichnur noch verarscht und du hast dummes zeug erzählt und drehstdich im kreis also ist eine kapitalisierung auchteilweise der der kundenkommunikation die dieihres gleichen ja gut aber das ist jetzt normal bei der deutschen telekom anrufauch aber ich meine hätten sie zumindest mal die möglichkeit irgendwie zu helfenstattdessen versuchen sie auch dieganze zeit ich wirklich nur in dieser automatisierten Nummer zu halten.Egal. Let's move on.
Linus Neumann
Weißt du was, weißt du was ich froh bin, dass ich es nicht habe?Na? Aus verschiedenen Gründen.Also ich bin, ich bin aus verschiedenen Gründen froh, dass ich keine Fototapete habe.Erstens, weil es sieht der Regel scheiße auf und das 70er-Jahre-Dinge irgendwie.Da hat offenbar eine Frau eine Fototapete in eine Wohnung geklebt.Und dann, vielleicht sich auch schon vorher entschieden, nicht in dieser Wohnungzu wohnen, sondern sie als Ferienwohnung zu vermieten.Ich weiß nicht, ob das jetzt an der Fototapete lag.Und hat dann diese Wohnung fotografiert, um sie im Internet-Pfeil zu bieten.
Tim Pritlove
Also als Sherienwohnung zu vermieten, nicht zu verkaufen.
Linus Neumann
Vermieten, genau. So und dann eine Tulpenmalerei,die einem Foto nachgeahmt ist und der Fotograf dieser Tulpe hatte quasi dieRechte zur Erstellung von Fototapeten an irgendjemanden verkauft,der dann eine Fototapete hergestellt hat.Aber er hatte nicht die Rechte eingeräumt zur Vervielfältigung der Abbildungdurch die Ferienwohnungsvermieterin.Und die wurde jetzt verurteilt, quasi einen Schadensersatz zu zahlen,weil sie jetzt dieses Bild dieses Fotografen ohne dessen Zustimmung benutzt hat.Und damit sein Urheberrecht verletzt hat.So urteilt es das Landgericht Köln.Durch das Einstellen in ihren eigenen Interauftritt sowie in Buchungsportalehat die Beklagte die Fotografien des Klägers öffentlich zugänglich gemacht, schreibt das Gericht.Dies erfolgte auch rechtswidrig, denn die notwendigen Rechte der öffentlichenZugänglichmachung sind beim Kauf der Tapete nicht inbegriffen.
Tim Pritlove
Was für ein dumm Kram.
Linus Neumann
Was für ein... Also erstmal dieser Fotograf, der wird ja bald durch so eine AI ersetzt.Und wenn der dann bei McDonalds putzt, dann mache ich bei mir eine Fototapetedavon, wie der bei McDonalds putzt.Weil ich sag mal, wie scheiße kannst du sein,dass du irgendwie Leute verklagst, die deine Bilder so gut finden,dass die ihre Wohnung damit tapezieren oder zumindest eine andere Wohnung, die ihnen gehört.Also da muss ja schon so richtig unten,sein.
Tim Pritlove
Tatsächlich, das ist so, als ob wir irgendwelche Leute verfolgen würden,die unseren Podcast irgendwo öffentlich abspielen und dann wird das aufgenommenund taucht in einem Zivilfilm.
Linus Neumann
Zum Beispiel, also, naja, diesen einen da mit den Primzahlen, der hat schon Post.Und jetzt ist aber interessant, jetzt denkt man sich so, okay, der Fotograf,der hat ja irgendwie einen an der Prima aber tulpe schuldigungso und wie kommt esaber dass das landgericht köln sich vondiesem quatsch überzeugen lässt so und jetztist das so 2014 hat derbundesgerichtshof eine leitentscheidung zum urheberrecht gefällt und jetzt ganzspannend ein büro möbelhändler hat in seinem Laden eine Sitzgruppe ausgestelltund das Bild von der Sitzgruppe in seinem Katalog veröffentlicht.Und damit die Sitzgruppe da nicht einfachnur steht, hing da halt noch im Hintergrund ein Gemälde an der Wand.Damit es wohnlich aussieht. Der wollte ja eine Sitzgruppe wohnlich erscheinen lassen.Im Hintergrund dieses Fotos hing dann ein Gemälde und der Maler hatte dem Händlerdas Gemälde gegeben, um es vorübergehend im Möbelgeschäft auszustellen.Also es war eine Leihgabe, eine temporäre Leihgabe und diese Vereinbarung umfassteaber keine Vervielfältigung.Also der Maler, von dem der Möbelvorzieher dieses Bild hatte,die hat nur gesagt, hier Ich gebe dir die Rechte, das eine Zeit lang in deinenLaden zu hängen. Nicht jedoch, das zu fotografieren, mit einer Sitzgruppe davorund dann einen Katalog zu drohen.Und davor hatten sie gesagt, dieses Bild ist ja ein unwesentliches Beiwerk.Und das hat der Bundesgerichtshof aber dann anders entschieden.Und dieser BGH-Entscheidung ist jetzt auch das Landgericht Köln gefolgt.Wahnsinn, oder?
Tim Pritlove
Also ich habe da wirklich auch wenig Verständnis dafür.Also was ist dadurch gewonnen? Also ich meine, das führt ja eigentlich nur dazu,dass man irgendwie solche Produkte, solche Fototapeten einfach gar nicht mehr...Das Produkt ist damit eigentlich gestorben, wenn du sozusagen dann auf einmalnormale Dinge nicht mehr tun kannst.So ein bisschen auch wie mit Musik, die dann auf YouTube dazu führt,dass Videos gesperrt werden nur weil die so im Hintergrund irgendwo dudelt.Ja, das ist ähnlich und das ist wirklich, das ist so kleinkariert.Und da sieht man mal wie diese ganze Urheberrechtsspirale sich immer weiterzusammenzieht und sich irgendwann selbst erwirkt, weil das einfach irre ist.Die Anspruchshaltung, die dahinter steht, die finde ich auch völlig unangemessen.Also was erwartet dass die Leute dann bei ihm sich noch auf der Webseite nocheine Lizenz klicken um ihre Wohnung zu finden.Also das ist in meinem Fall... Welches Detail ist denn denn noch relevant?Das Design meines Feuermelders und die Lampen, die an der Wand hängen,weil die auch irgendein spezielles Design haben oder so.Ja, das ist... kommt da nicht mehr mit. Das ist wirklich echt schlimm.Also keine Fototapete, Leute.Ja, das ist, äh, das war schon in den 70ern keine gute Idee.
Linus Neumann
Fototapete ist, äh, schlechte Idee. Aber ich, okay, faszinierend,ich, die arme Frau hat jetzt halt irgendwie verloren, ne?Die haben sich da durch alle möglichen, äh, die haben sich da jetzt irgendwiedurch alle möglichen Gerichtsurteile gezankt und jetzt muss sie da auch noch Geld bezahlen.Obwohl sie, stell dir mal vor, du musst jemandem Geld geben,dem du schon mal Geld gegeben hast, um sein beschissenes Bild an deine Wand zu kleben.
Tim Pritlove
Ja vor allem, wie soll sich denn da auch ein Rechtsgefühl einstellen?
Linus Neumann
Ja.
Tim Pritlove
Also wie soll man denn sowas für sich innerlich akzeptieren können,dass man hier irgendwie einen Fehler gemacht hat? Das erschließt sich mir einfach nicht.
Linus Neumann
Ja. Ja, also schwierig. Aber okay, ist eh bald alles vorbei.Die Branche kommt im Ende zu.Nächste Woche Mittwoch ist Khaleesi im Deutschen Bundestag.Anhörung zur Chat-Kontrolle.Und sie hat heute noch einmal, gibt es einen neuen Artikel in Tagesspiegel Background.Das sind die Artikel, die man immer nicht lesen kann. Da muss man sie irgendwieanmelden und irgendeinen Quatsch.Total nervig. Übrigens auch teilweise leider von sehr wechselhafter Qualität.Hier jetzt mal ein guter Artikel mit dem Titel BMI positioniert sich klar gegen Chat-Kontrolle.
Tim Pritlove
Also das Bundesministerium des Inneren?
Linus Neumann
Genau. Und spannend ist aber, wenn wir das gleiche Thema bei Netzpolitik.org,lesen wollen, dann lesen wir am gleichen Tag, in Mysterium hält an Chatkontrollefür unverschlüsselte Inhalte fest.Ich kann jetzt leider nicht genau sagen, was in dem Tagesspiegel Background Paywall Artikel steht.Aber ich kann zumindest sagen, was Calisidia den Artikel gelesen hat und welchePunkte da drin sind, getwittert hat.Klare Absage an Client-Site Scanning. Anf. Maßnahmen,die zu einem Bruch, einer Schwächung, Modifikation oder einer Umgehung von Endezu Ende Verschlüsselung führen, sind durch konkrete technische Anforderungenim Verordnungsentwurf auszuschließen.Also da sagen sie quasi Verschlüsselung zu brechen, lehnen sie ab.Da deckt sich mit dem, was Netzpolitik.org eben auch über den gleichen Inhaltsagt, dass es für verschlüsselte Inhalte aber wohl offenbar nach wie vor gilt.Altersverifikation wird weiterhin akzeptiert, das BMI spricht sich für anonymeund pseudonyme Altersverifikation aus.Das ist spannend, weil wir haben das ja schon.Ich hatte das ja hier mal erzählt, dass es diese Prüfsummen in der Personalausweisnummergibt, wo du theoretisch fast anonymen, Schrägstrich zumindest,ohne deine vollständige Identität preiszugeben. Ja.Eine sagen kannst, dass du weißt, wie man die Prüfziffer generiert.Das heißt, das hätten wir eigentlich schon.Da sagt Khaleesi, hier haben wir einen klaren Verstoß gegen den Koalitionsvertrag,da dies eine Ausweispflicht im Internet bedeuten würde.Also da ist die Kuh auch noch nicht so ganz vom Eis.Ebenfalls ist zu befürchten, dass hier potenziell biometrische Daten zum Einsatz kommen könnten.Und sie sagt aber auch, sie hätte den Entwurf leider nicht im Volltext vorliegen,dementsprechend kann sie den auch nicht vollständig beurteilen.Zum Beispiel ist unklar, was mit Netzsperren ist und was mit den Artikeln 6,7 und 8 ist, die potenziell eben interpersonelle Kommunikation betreffen.Sagt also, es ist erst mal ein Schritt in die richtige Richtung,aber wir müssen gucken, was da am Ende bei Genaubei rauskommt.Das wird sie sicherlich bald dann erfahren, wenn wir das Thema hier ohnehinin der nächsten Sendung sicherlich noch mal genauer, in genauerer Tiefe besprechen nach ihrer Anhörung.Netzpolitik Org hat vermutlich eine ähnliche Quelle vorliegen gehabt wie TagesspiegelBackground und noch ein bisschen weiter recherchiert oder auch nicht,zumindest mehr recherchiert, als Kaliszi jetzt in einem Tweet zu einem TagesspiegelBackground Artikel zusammengefasst hat.Ah nee, Netzpolitik Org sagt auch, sie basieren ihre Analyse auf Tagesspiegel Background.FDP und Grüne kritisieren das weiterhin. Also die roten Linien.Der FDP sind immer noch da, also die sind noch nicht alle nicht überschritten,aber es bleibt also immer noch unscharf und wir werden sehen,wie sich das BMI da weiter positioniert.Aber immerhin muss man sagen, Nancy Felser rückt da jetzt immer weiter ab vondenen durch ihren Mittel und Unterbau des Hauses ja trotzdem mehr oder wenigerentgegen ihrer Versprechungen geführtem Kurs.Schauen wir, wie gesagt, Carlyssi wird uns sicherlich in der nächsten über nächstenSendung dafür darüber noch mehr erzählen.
Tim Pritlove
Ja, hat sich auf jeden Fall gelohnt schon der Einsatz, kann man schon mal sagen.
Linus Neumann
Ja, das geht natürlich über über Monate jetzt schon wieder,dieses Thema denkt immer daran,wie fürchterlich das ist, dass alles so auf diese Weise, dass alle Gesetze wahrscheinlichauf so eine shady Weise zusammen zustande kommen.
Tim Pritlove
Menschen versuchen sich irgendwie zu einigen. Ich meine, it's a messy job.
Linus Neumann
Ja, da hat man es in anderen Ländern einfacher.
Tim Pritlove
Demnächst kann man dann so die AI-Chatbots von Microsoft und Google gegeneinanderantreten lassen. Die sollen das dann untereinander aushandeln.Das führt dann wahrscheinlich dazu, dass man dann am nächsten Tag wieder kommtund guckt, was passiert ist. Dann haben sie beide selbst Mord begangen.
Linus Neumann
Da sind Qualityland, die Bücher von Marc-Uwe Klingen natürlich immer sehr schön,wo ja auch die Kriege in kürzester Zeit entschieden werden, weil die zwei AIsgegeneinander in einer Millisekunde führen.Wir kommen zu den Kurzmeldungen, Tim. Und zwar Facebook soll jetzt auch Geld kosten.
Tim Pritlove
Das interessiert bestimmt alle.
Linus Neumann
Also ich glaube, das betrifft einfach niemanden von unseren Höhenden.Insofern können wir zu weitaus etwas kommen, was die betrifft.Nur acht Monate nach EU-Frist bekommt Deutschland jetzt auch ein Cell-Broadcast-Warnsystem.Es hätte eigentlich schon im September 2022 aktiv sein sollen.Wir erinnern uns an den Warntag, wo es ja halbwegs funktioniert hat.Österreich hat es immer noch nicht umgesetzt.Die haben noch nicht mal eine nationale Verordnung dazu.Aber ja, so in Deutschland mit nur etwa ungefähr zwei Dekaden Verzögerung fehltjetzt diese Technologie. aktiviert ist ja auch schön.
Tim Pritlove
Damit haben wir es, oder?
Linus Neumann
Ich denke ja. Also wir werden ja... Wir haben noch ein paar Themen für die nächsteZeit auf der Liste, aber...
Tim Pritlove
Heute nicht mehr.
Linus Neumann
TikTok darf man irgendwie in der EU... Da darf jetzt kein TikTok mehr machen,aber es ist genauso relevant wie Facebook.
Tim Pritlove
Ja, Breaking News. Äh... Wir machen jetzt hier einen Schlussstrich unter diese Sendung.Ihr wisst was zu tun ist, Leute, schön Shirts kaufen und Beutel in Supermarkt tragen.Eure Narathäden und Beutel in den Supermarkt.Und das wird euch guttun. Dasbaut das Selbstbewusstsein auch auf ein bisschen. Findest du nicht auch?Ein Beutel steigert den Selbstwert und all das.
Linus Neumann
Ja.
Tim Pritlove
So ist das. Wir sagen Tschüss, bis bald, wir hören uns bald wieder. Winke, Winke.
Linus Neumann
Winke, Winke. Ich versuche gerade, ist die nächste 455...Nee, ist auch keine Primzahl, da kann man nicht...
Tim Pritlove
Du hast doch auch mit diesen Primzahlen... Alles kann ich dir sagen,455 ist definitiv keine Primzahl.
Linus Neumann
Ich möchte ins...Ins Guinness Buch der Rekorde als Podcast mit den meisten Kommentaren. Zum Thema Primzahl.Aber diese Anzahl Kommentare soll auch eine Primzahl sein.
Tim Pritlove
Ich schick dir einen schönen Link, wo du irgendwie gucken kannst.Die ersten ganzen Primzahlen bis 1000 oder so.
Linus Neumann
Ich habe mir schon die höchste Primzahl gegoogelt.
Tim Pritlove
Ja.
Linus Neumann
Ja, hat irgendwie 2018 höchste bekannte Primzahl.Hat 2016 jemand gefunden und die hat wie viele Stellen?Du Scheiße! Wie viele? Schmeckt diese Link an?Argumente, warum die Zahl 1 nicht zu den Primzahlen gezählt werden sollte,findet man hier. Das ist hier ein Link von 2016.Okay, aber die ist auf jeden Fall sehr lang und es ist eine Mersenne-Primzahl.
Tim Pritlove
Wie schön. Auf jeden Fall haben wir noch 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7,8 Primzahlen bis zur 500. Sendung.
Linus Neumann
8 Primzahlen bis zur 500 Sendung.
Tim Pritlove
Kannst ja noch ein bisschen drüber nachdenken. Aber jetzt beenden wir diese Sendung.Linus, los, sag Tschüss. Komm.
Linus Neumann
Komm!
Tim Pritlove
Ciao, ciao!

Shownotes

Es gibt wieder Shirts

Feedback

Primzahl 1

Bayern-ID

Dinosaurier

Ein Jahr Krieg

Ausfall Flughafen Frankfurt

StreamOff

Potsdam

ChatBING: Sydney

Vorträge von Joscha Bach

Fototapete

Anhörung Chatkontrolle

Facebook soll kosten

CB startet

46 Gedanken zu „LNP454 Besorgter Surfer

  1. Hallo Tim, hallo Linus,
    ich freue mich immer, wenn ihr euch über die Digitalisierung der deutschen Verwaltung lustig macht und dabei noch nicht einmal im Ansatz einen Überblick hab.
    Möglicherweise liegt das daran, dass ihr in der, laut UN, Stadt mit der digitalsten Verwaltung lebt, die bei näherer Betrachtung aber in Deutschland eher einen der hinteren Plätze einnimmt.
    Ich date euch gern einmal up und beantworte eure Fragen dazu. So schlecht, undurchdacht und stümperhaft wie ihr es immer darstellt ist es nicht, auch wenn hier viel Geld verpulvert und politisch beeinflusst agiert wird.
    Es gibt in diesen Bereich sehr viele gute und motivierte Menschen, die auch aus euren Umfelder kommen, die ihr mit euren Aussagen immer wieder vor den Kopf stoßt.
    Viele Grüße
    Torsten

  2. Guten Morgen, Linus!
    Guten Morgen, Tim!

    Zum Thema StreamOff / Datengeschenk:

    Ich denke bei „Datengeschenk“ eigentlich eher
    an lange Listen von Email-Adressen bzw. Benutzernamen samt zugehörigem Passwort :(

    LG,

    Alexander

  3. Guten Morgen Tim, am Spieltisch 4z
    Guten Morgen Linus,
    Zum Thema ChatGPT:
    ChatGPT heute ist gegenüber ChatGPT von Ende November 2022 wesentlich „entschärft“.

    Zum Thema AI/KI allgemein:
    Ich glaube das Problem ist folgendes:
    1. Die AI-Modelle sind so kompliziert, dass niemand sie ansatzweise nachvollziehen kann.
    2. Wir verstehen auch nicht, was menschliche Intelligenz so besonders macht, sowohl im Hinblick auf Tiere als auch KI.

    siehe Video: https://youtu.be/A8m1Oqz2HKc

    Disclaimer: Ja, fer Kommentar ist nicht besonders originell und ich bin auch KI-Laie.

    LG, Alexander

  4. Guten Morgen Tim, guten Morgen Linus,

    ich habe auch mit etwas “Sorge” auf das Ende meines Vodafone Passes geschaut, habe aber jetzt zum Ausgleich ein Angebot bekommen wobei ich 5€ monatlich mehr bezahle und dann eine Daten flat habe (stand jetzt auch echte flat ohne Limitierung).
    Eben noch schnell eine alte Option telefonisch gekündigt, bei der ich damals mein Datenvolumem verdoppelt hatte, somit bezahle ich jetzt das selbe (39,00€) für eine Flat mit bis zu 500 mBit/s.

    Nun spekuliere ich auf eine zukünftige Preissenkung wegen der zu geringen Geschwindigkeit, weil da in der Regel nur bis zu 250 mBit/s rauskommen.
    Habt Ihr da Erfahrungen wie man sowas vernünftig angeht?

    Liebe Grüße
    Christof

    • bin auch etwas verwirrt dass man bei der Telekom keine echte Flat für unter 50€ bekommt, habe bei o2 eine flat mit bis zu 500 mbit 5g (bei mir gibt es kein 5g) habe ca. 100 mbit tatsächlich über LTE. (50€ für 2 SIM-Karten, allerdings 20€ „Treue Rabatt“ eingerechnet).

  5. Hallo Linus, hallo Tim!
    Der Glasfaservorfall in Frankfurt war in jüngster Zeit nicht das einzige Malheur. Bereits wenige Tage vorher am 10.02. hat ebenfalls bei Bauarbeiten ein Bagger in Düsseldorf gleich 17 Glasfaserkabel erwischt und damit den Dienstleister IT.NRW für 6 Stunden offline genommen. Davon betroffen waren Notrufe und die Internetauftritte nahezu sämtlicher Landesministerien und nachgestellten Behörden.

    Mir scheint dass die entsprechende Dokumentation von verlegten Leitungen generell ein größeres Problem ist.

    https://www1.wdr.de/nachrichten/rheinland/notruf-rettung-telekommunikation-100.html

    Beste Grüße und vielen Dank für euren Podcast

  6. Moin ihr zwei!

    Kurze Ergänzung zum Vodafone Pass und dem Handling für Bestandskundinnen: Bei mir lief es so dass ein 20GB Vertrag mit Video Pass nun zu einem 30GB Vertrag ohne Pass wurde. Also immerhin 10GB geschenkt, erstmal ohne zeitliche Einschränkung. Erscheint mir auf Dauer erstmal besser als die Telekomlösung, die nach 90 Tagen deutlich schlechter wird als der Vertrag vorher mit Pass war.

    »danke, dass Du uns als Mobilfunk-Kunde die Treue hältst. Aktuell nutzt Du den Tarif Red 2020 M und hast einen Video Pass aktiviert. Damit nutzt Du Deine Lieblings-Apps, ohne Dein Datenvolumen zu verbrauchen.

    Gern würden wir weiter unsere Vodafone-Pässe anbieten. Leider ist das nach einem Urteil des Europäischen Gerichtshofs nicht mehr möglich. Dieser hat Tarifbestandteile untersagt, die ausgewählte Apps ohne Datenbelastung nutzbar machen. Auf Basis des Urteils hat die Bundesnetzagentur angeordnet, solche Angebote bis zum 31. März 2023 einzustellen. Dein Vodafone Pass entfällt dann.

    Gut für Dich:
    Wir haben uns etwas für Dich einfallen lassen. Du bekommst als Ersatz von uns kostenlos 10 GB Extra-Datenvolumen pro Monat, solange Du Deinen aktuellen Mobilfunk-Tarif nutzt.¹

    Du musst nichts weiter tun:
    Das geht ganz automatisch. Bis zum 31. März 2023 passen wir Deinen Vertrag an. Wir informieren Dich per SMS, sobald der Pass entfällt und Dein neues Datenvolumen bereitsteht. Ansonsten ändert sich für Dich nichts. Auch die Laufzeit Deines Vertrags bleibt unverändert.²«

    Solang ich also den Tarif nicht wechsle, habe ich jetzt 150% meines ursprünglichen Datenvolumens.

    Fußnoten:
    1 10 GB Extra-Datenvolumen pro Monat: Du nutzt das zusätzliche Datenvolumen pro Abrechnungszeitraum fürs Surfen im deutschen Vodafone-Netz und EU-Ausland. Dein zusätzliches Datenvolumen ist mit Deinen bestehenden oder neu hinzugebuchten Red+ Karten teilbar. Es entfällt, wenn Du kündigst oder den Tarif wechselst.

    2 Keine weiteren Vertragsänderungen: Das gilt auch für alle GigaKombi-Vorteile, wie zum Beispiel die GigaKombi Unlimited-Option.

  7. Eine mögliche Erklärung für die Geschichte mit dem Mars (ohne jetzt den besagten Screenshot gesehen zu haben, von dem Linus sprach): Möglicherweise hat die Suche/KI da die Informationen zum Mars aus der Buchreihe/TV Serie „The Expanse“ ausgespruckt, denn dort heißt die Regierung des Mars „Martian Congressional Republic“ und hat eine Bevölkerung von rund 10 Milliarden (allerdings unterscheidet sich diese Zahl zwischen Buch und TV Serie).
    https://expanse.fandom.com/wiki/Martian_Congressional_Republic

  8. Bezüglich was so Bildergeneratoren nicht können: Hab versucht Midjourney ein Bild von einem Roboter der eine Frau malt generieren zu lassen. Es ist immer eine Frau rausgekommen die einen Roboter malt. Hab ich vor ein paar Monaten probiert, vielleicht ist es jetzt besser? Hab kein freies Guthaben mehr und zahle sicher nix für sowas. Wollt nur herumprobieren was das so kann.

    • Bislang habe ich nur craiyon.com ausprobiert. Da klappt dein Beispiel tatsächlich auch nicht. Mein Eindruck ist, dass man ein gutes Gefühl dafür benötigt, welche Bilder zum Trainieren verwendet wurden und wie diese von Menschen(!) getaggt bzw. mit Unterschriften versehen waren. Das Textverständnis bzw. inhaltliche Verständnis scheint doch eher gering zu sein und die Kombinationsmöglichkeiten stark eingeschränkt. Wenn man zufällig richtig gute Bilder generiert, dann findet man dazu oft extrem ähnliche Originale mit einer Bildersuche.

  9. Es könnte tatsächlich sein, daß Maschinen besser lügen können. Das schwierigste am Lügen ist nämlich, sich mit der Zeit zu merken, was man wem erzählt hat, und damit konsistent zu bleiben. Gerade beim Speichern von Fakten sind Maschinen recht begabt, wie eben beim Rechnen, egal ob sie deren Bedeutung «verstehen» oder nicht.

  10. Interessanter Beitrag zum Thema der um sich greifenden und immer effektiveren Anwendung von KI:

    „Zur technischen Erledigung moralischer Willensbildung
    Die Allherrschaft der Algorithmen

    Seit langer Zeit hofft die Philosophie, dass der Mensch sich bei Problemen moralisch entscheidet. Digitale Technologien versprechen hier neue Lösungen: Sie zwingen den Menschen zum richtigen Verhalten. Ethiker warnen vor dieser Entwicklung.“

    https://share.deutschlandradio.de/dlf-audiothek-audio-teilen.3265.de.html?mdm:audio_id=dira_DLF_82afcf38

  11. Guten Abend Linus, Guten Abend Tim!

    Jetzt habe ich doch glatt einmal am Telekom-Chat-Automaten „Frag Magenta“ nachgehorcht, ob ein Berrater zu erreichen sei und wurde nach nur 4 Minuten verbunden. Dann habe ich nach StreamOn gefragt.

    Aktuelles Konzern-Sprech ist, dass StreamOn ja keine inkludierte Leistung war, sondern eine kostenlos zubuchbare Option.

    Tatsächlich waren die Pakete aber abhängig vom Tarif gestaffelt. Mehr Geld -> mehr Cyber! Man hat also sehr wohl Geld für diese „kostenlos zubuchbare“ Leistung genommen. Mein Vertrag läuft noch 6 Monate aber der Wegfall soll nur für 3 davon ausgeglichen werden.

    Auf das Argument, man musste eine bestimmte Wertigkeit seines Vertrages abschließen, um Zugriff auf die höherwertigen StreamOns zu bekommen wurde nicht eingegangen.

    Meine Frage sei beantwortet, man könne die Antworten nur wiederholen, was nicht in meinem Interesse sei. Also wurde der Chat daraufhin kurzerhand abgebrochen.

    Soll man nun wegen 3 Monaten ein Faß aufmachen? Welche Minderung des Monatspreises wäre wohl für den Wegfall der Leistung angemessen? Da könnten sich jetzt wieder Anwälte dumm und dämlich verdienen, allein das herauszufinden und in wichtigen Verhandlungsrunden durchzukauen, bis es keiner mehr hören kann.

    Danke, dass ihr das bis hierhin mal ins rechte Licht gesetzt habt, was da gerade mit den Kunden veranstaltet wird.

    Viele Grüße,
    Pete

  12. In der Schweiz kriegt man übrigens unbegrenzt 5G für Schweiz+Europa+USA+Kanada für 23 Franken im Monat. Und das macht in Roaming bei Telekom /und/ Vodafone, man hat also bessere Versorgung als die Kunden der deutschen Anbieter, die für limitierte Volumen mehr zahlen …

  13. Fun fact zur Telekom/ Die sind schon vor einem Jahr durch Verträge gegangen und haben zumindest denen mit teuren Tarifen (L Plus, stand nie in den offiziellen Listen) von Inklusiv-Daten auf unbegrenzt umgestellt. Bis auf 5G fehlt mir so nichts.

    Und die Bing-Antwort zur Population des Mars kommt wohl aus dem Wiki zu The Expanse. Menschen können da noch erkennen, dass das nicht die Welt beschreibt, die wir gerade erleben, aber für sowas wie AI ist das erkennbar eine Hürde

  14. Ich möchte Tim, Linus und Enno beglückwünschen für ihren unermüdlichen Einsatz für die Ukrainer und auch für deutsche Arbeitsplätze in der Rüstungsindustrie und Exporthilfe für amerikanische Rüstungsgüter wie die F-35 für unsere nukleare Teilhabe. Hoffentlich wird es nie wieder Appeasement-Politik auf diesem Planeten geben. Vielleicht können wir auch wieder die Wehrpflicht einführen, diesmal ohne Verweigerungsmöglichkeit, damit wir die armen Ukrainer gegen Putin besser unterstützen können an der Ostflanke. Hoffentlich wird es bald auf der ganzen Welt so eine wunderbare Demokratie und Freiheiten geben wie bei uns. Dafür brauchen wir mehr Bundeswehr und viel mehr Respekt für unsere Soldaten, um unsere Freiheit zu beschützen.

    • Viel Sarkasmus hilft nicht viel …
      Aber bei dem Punkt habe ich auch eine ambivalente Haltung, nämlich, dass D in den letzten 150 Jahren 5 Kriege anführen musste und es verdammt nochmal die Pflicht hat, die Finger von den Abzügen zu lassen, egal wie die Ausrede dafür aussehen könnte.

  15. Gruezi miteinand ;-)
    Ich halte die Aussage von Linus zur IT-Security „Man wirft einmal mit Geld drauf, macht seine Prozesse ordentlich und dann ist es gut“ für sehr missverständlich und sogar gefährlich, gerade mit Blick auf Entscheider und Geldgeber. Security muss immer mit eingeplant sein und bei Resourcen, Budget etc. berücksichtigt sein, von regelmässigen Audits mal ganz absehen. Diesen Denken muss sowohl in den Köpfen von der Entscheider wie der Umsetzenden etabliert werden

  16. „Wehrdienstverweigerung“
    Lieber Linus,
    wie Campino bin ich über 60 Jahre alt.
    Wie er – und Du – war ich nicht bei der Bundeswehr.
    Aber ich war und bin kein Wehrdienstverweigerer!
    Ich war und bin ein Kriegsdienstverweigerer.
    Um nicht Mitglied einer Kriegs- = Mordmaschine werden zu müssen gab es eine mündliche Anhörung (in der 90% nicht anerkannt wurden) meist mit anschließenden Gerichtsverfahren (in denen 90% anerkannt wurden).
    In diesem Verfahren mußte ich herausarbeiten, dass es ein Unterschied ist, ob ich mich wehre (und womöglich das angreifende Individuum dabei verletze) oder ob ich als Befehlsausführender in einer Armee einen anderen Befehlsausführenden versuche zu töten. Im ersten Fall ist es ein Individuum, das sich persönlich aus freien Stücken entschlossen hat, mich anzugreifen; es stehen sich klar definiert Opfer und Täter gegenüber. Im zweiten Fall handelt es sich wahrscheinlich auf beiden Seiten um Opfer; Opfer der jeweiligen Propaganda, Opfer staatlicher Zwangsrekrutierung. Im ersten Fall stehen sich Opfer und Täter face to face gegenüber, im zweiten Fall sitzen sie womöglich tausende Kilometer voneinander entfernt (Ramstein) an unterschiedlichen Bildschirmen.
    Mein Gewissen verbietet mir nicht, mich zu wehren. Aber es verbietet mir, mich einem Befehl-und-Gehorsam-Apparat unterzuordnen, und anonymisiert töten zu müssen.
    Ich bin also Kriegsdienstverweigerer.
    Ich bin nach wie vor der Überzeugung, dass eine Wirtschafts- und Aussenpolitik, die sich an ethischen Werten orientiert, Kriege unmöglich macht. Die Wirtschafts- und Aussenpolitik der vergangenen Jahre war einzig an wirtschaftlichem Erfolg orientiert. Dem Profit deutscher Unternehmen (an dem -zugegeben- auch mein Lebensstandard hängt) wurde der Überfall auf Georgien, Tschetschenien, Krim, Donbas oder auch die Annexion Tibets, der Völkermord an den Uiguren, lange Jahre Apartheid, der Sturz Salvador Allendes, Grenada, Nicaragua, Kuba (Schweinebucht) etc. pp immer und zu jeder Zeit untergeordnet. Eine Politik, die arme Agrarstaaten wie China oder Russland erst in die Lage versetzte, zu Großmächten aufzusteigen und militärisch so weit aufzurüsten, dass ihnen Kriege gewinnbar erscheinen.

  17. Guten Morgen Tim
    Guten Morgen Linus
    Während ich euren Podcast gehört habe, habe ich schon deutlich mehr als 500 Glasfasern mit einen verbundenen.
    Podcast kann die spleissende Person während der Arbeit gut hören…
    Verbinden kann man die Kabel mit einer Muffe.
    Typisch in dem Bereich sind Haubenmuffen im FIST System. ( ja ich bin zertifizierter FIST er…)
    Lwl Kabel kommen in der Regel als 12 Fasern bündeln.
    Die orangen Kabel haben kleine Plastik Röhrchen drin. So im innen Durchmesser eines Bleistifts … Und auf die Stärke bekommt man 12×12 Fasern…Wie viele von den Röhrchen belegt sind ist sehr unterschiedlich.
    Schwierig war bei der Nummer in Frankfurt warscheinlich, das die in einem Schacht mit wenig Platz und feucht arbeiten mussten.
    Respekt geht jedenfalls an die Spleissenden die das wieder hinbekommen haben.
    Habt einen schönen Tag
    Paul

  18. Ihr überrascht mich immer wieder! Gerade höre ich die Passage zur Fototapete. Ihr habt sogar die BGH-Entscheidung, die das schon einmal aufgegriffen hat, recherchiert. Warum wundert ihr Euch so sehr über die sich so aufdrängende Rechtslage? Dieser Drops ist gelutscht und auch urheberrechtlich schlüssig. Kauft ihr ein Harry-Potter Buch dürft ihr es nicht verfilmen. Da ist eine unterschiedlich Nutzungsart betroffen. Wer ein physisches Bild, ein Foto oder eine Fototapete kauft, erwirbt nur Eigentum an der Sache und kann das Objekt aufhängen. Nutzungsrechte für urheberrechtlich relevante Nutzungen anderer Art gehen mit dem Erwerb nicht einher. Wird das Bild jetzt über das Internet wahrnehmbar, handelt es sich um eine Vervielfältigung und eine öffentliche Zugänglichmachung i.S.d. § 19a UrhG findet statt. Es gibt ebenfalls diesen Klassiker, dass eine Zeitung Fotos von einer Vernissage veröffentlicht, auf denen die ausgestellten Exponate zu sehen sind, während davor Besucher der Ausstellung stehen. Das geht nur, weil § 50 UrhG für eine Berichterstattung über Tagesereignisse eine Ausnahme regelt. Schon nach einigen Tagen kann derselbe Artikel mit den Fotos eine Rechtsverletzung sein – da klagt natürlich keiner (in der Regel jedenfalls). Das mit dem Beiwerk war ein Versuch, das unausweichliche zu umgehen. Ja, es ist richtig, dass man sich fragen kann, warum der Fotograf/in das verfolgt. Ganz klar: Fotografen/innen sind so sehr von Piraterie betroffen und bekommen vergleichsweise meist extrem wenig oder können gar nicht vorgehen, weil die Verletzer im Ausland sitzen, dass sie alles machen, was geht, wenn sie mal jemanden erwischen. Ihr beschäftigt Euch sehr viel mit Leuten, die in Anspruch genommen werden können (Filesharing etc.) aber nicht mit denen deren Rechte verletzt werden und die jedes Vorgehen vorfinanzieren müssen und angepisst sind, weil ihre Rechte mit Füßen getreten werden. An diesen Fotografenfällen verdienen auch Anwälte nur dann was, wenn es namhafte Künstler sind. Die Rechtsprechung spricht daher auch einen 100% Verletzerzuschlag zu und nochmal 100%, wenn der Name nicht genannt wird. Leider sind die Honorare meist so niedrig das das x3 niemanden glücklich macht. Die Rechtsprechung begründet das x3 mit der Verletzung des Urheberpersönlichkeitsrechts, das aus Art. 1 GG – Menschenwürde – folgt. Kennt keiner den Künstler, kauft ihn auch keiner. Ist halt Geschmacksache, ob man hier hätte wirklich vorgehen müssen. Aber es ist absolut nicht überraschend, dass das Verfahren Erfolgsaussichten hatte, daher geführt und gewonnen wurde. Kein Skandal!

    • Doch, ist ein Skandal und vollkommen an der Realität vorbei. Warum sind die nicht in Berufunf gegagen frage ich mich?! Weil das UhrG hier schon mal keinen Unterschied zwischen gewerblich und privat macht. Somit wird ganz klar die freie Meinungsäußerung mit dem Urteil unterdrückt. Da es eben in dem Fall um die Wohnung und nicht um die Tapete ging. Weiterhin kommen für dieses Urteil alle privaten Bilder im gesamten Netz in Betracht auf denen „Beiwerk oder auch nicht zu“ sehen ist und der Rechteinhaber nicht gefragt wurde. Es handelt sich in dem Fall um Tapete die bestimmugnsgemäß an die Wandgebracht wurde. Damit muss beim Verkauf der Rechteinhaber und der Verkäufer davon ausgehen, dass der Käufer die Tapete tatsächlich in seinem Zuhause an die Wand bringt und das davon dann irgndwann ein Foto der letzten Gebrurtstagsfeier mit der Tapete im Hintergrund im Netz landet. Und genau dieser Fall, und die meisten ähnlichen Fälle von Fotos im Netz egal ob privat oder gewerblich sind mit dem Urteil Abmahnfähig. Es ist ein Skandal und zeigt genau wo die Gerichte nachgeschult werden müssen, die solche Urteile hervorbringen.

    • Ich sehe schon völlig neue Geschäftsmodelle, wenn Lego jeden Blogger, der eine Fußgängerzone mit einem Legoladen fotografiert und das Foto ins Netz stellt, wegen der kommerziellen Verwendung ihres urheberrechtlich geschützten Designs zur Kasse bittet. Nicht zu vergessen H&M, die ebenfalls die Designrechte an ihrer Kleidung schützen müssen. Das heißt: Bei Personenfotos vorher fragen, wo die Kleidung gekauft wurde und die Verwertungsrechte klären. Es kann doch nicht sein, dass Fotografinnen Milliardengewinne scheffeln, während Jack Wolfskin und Levis leer ausgehen.

  19. Benennt Euch um in Logbuch Genderpolitik! Linksgrünversiffte Genderisten haben den Chaos Computer Club übernommen. Sogar Fete hat sich von Euch abgewandt, weil er es nicht mehr aushält. Denkt mal drüber nach!

    • Wenn ich richtig informiert bin, dann steht es dir frei den Podcast nicht zu hören, andere Podcasts zu hören, gar keine Podcasts zu hören…..

      Mir fällt das zum Beispiel gar nicht mehr auf, Sprache verändert sich halt. In meinem (beruflichen) Alltag ist geschlechtersensiblere Sprache ganz easy angekommen – sogar in der klassisch männerdominierten Automobilindustrie kräht da kaum ein Hahn mehr nach. Deal with it ‍♂️

      „Gefällt mir nicht“ kann eine valide Meinungsäußerung sein, aber mach dich doch nicht mit „linksgrünversiffte Genderisten“ zum Horst – Denk da mal drüber nach!

  20. Der Teil zur Ukraine in dieser Folge war zum Glück kurz, wenn auch trotzdem sehr traurig. Ihr habt darin einige Neocon-Talking-Points der Ereignisse in der Ukraine wiedergegeben. Selbstverständlich könnt ihr an diese reaktionären Fehldeutungen der Ereignisse glauben – das ist ja eh gerade en vogue in linksliberalen Kreisen. Aber bitte äußert euch nicht abschätzig gegenüber Leuten, die einen Frieden so schnell wie möglich wollen. Millionen Menschen im Globalen Süden haben gerade mehr denn je mit Hunger zu kämpfen, weil die Europäer*innen und Nordamerikaner*innen es nicht hinbekommen, ihre Differenzen beizulegen. Auch wenn der Globale Süden bei den Neocons selbstverständlich nicht vorkommt ist er trotzdem da und dort leiden Leute unter diesem Krieg.

  21. Lieber Tim, lieber Linus,
    vielen Dank für Euren immer wieder informativen und unterhaltsamen Podcast!
    Leider blamiert Ihr Euch diesmal beim Thema Urheberrecht ziemlich durch einige Unkenntnis, und ich finde nicht, dass es Euch zusteht, sich derart abfällig über den Fotografen der Fototapete auszulassen. Dieser dürfte darauf angewiesen sein, dass er vom Ergebnis seiner Arbeit leben kann, was nur funktioniert, wenn er für deren Nutzung vergütet wird. Schlimm genug, dass das nicht geschieht, ohne dass erst Urheber:innen (auf eigenes finanzielles Risiko übrigens) klagen und Gerichte darüber entscheiden müssen.
    Wie @Pascal schon erläutert hat: Es liegt im Wesen des Urheberrechts, dass nach Nutzungsarten unterschieden wird. Und dass die unterschiedlichen Nutzungsarten unterschiedlich bewertet und unabhängig voneinander mit Nutzungsrechten versehen werden können.
    Bei der Bewertung einer Nutzungsart spielt es z.B. eine entscheidende Rolle, wie groß die Personengruppe ist, der das Werk dadurch zugänglich wird. Und im aktuellen Fall liegt es auf der Hand, dass diese bei Nutzung als Tapete wesentlich kleiner sein dürfte, als bei Veröffentlichung im Netz, noch dazu auf mehreren (vermutl. teilw. reichweitenstarken) Plattformen.
    Ein anderes Kriterium kann darin bestehen, welche Umsätze mit der Nutzung erwirtschaftet werden. Da kommen im aktuellen Fall neben dem Verkauf der Tapete durch deren Hersteller die Erlöse hinzu, die die Beklagte durch die Vermietung ihrer Wohnung zu erzielen beabsichtigt.
    Dass und wie der Urheber der Bilder, hier der Fotograf, daran ggf. zu beteiligen ist, regelt das Urheberrecht.
    Wäre in dem Vertrag, der der Nutzung als Tapete zugrundeliegen mag, die öffentliche Nutzung durch Abbildungen im Netz inkludiert gewesen, so hätte der Fotograf sicher wesentlich mehr dafür bekommen, und der Tapetenhersteller würde die Tapete entspr. teurer verkaufen. Die Beklagte wiederum hätte dann über den Kaufpreis der Tapete die Nutzung im Netz mit bezahlt.
    @Tim Du verstehst nicht, was dadurch gewonnen ist? Nun, der Fotograf möchte angemessen für die Nutzung seiner Werke vergütet werden, und da die öffentliche Nutzung im Netz nicht mit dem Kaufpreis der Tapete abgegolten ist, müsste dies ggf. auf anderem Wege geschehen, in der Praxis z.B. über eine Bildagentur.
    Angenommen, die Episode LNP451 würde ohne Euer Wissen und Einverständnis als Soundtrack dienen für den Film „Fahrenheit fährt fort“ o.ä., dieser Film würde auf allen bekannten Kanälen weltweit verwertet und mit der Zeit viele Mio. einspielen. Ihr würdet aber davon nichts bekommen und auch im Abspann nicht erwähnt werden, weil der Produzent passionierter LNP-Hörer ist und deshalb davon ausging, die öffentliche Nutzung als Soundtrack sei mit seinem passionierten Hören (und einer Spende von EUR 8,-) bereits abgegolten – wie fändet Ihr das?
    Gerecht? Dann wäre alles in Butter. Falls nicht, könnte Euch das Urheberrecht ggf. helfen.
    Um zukünftig solche Fettnäpfchen zu vermeiden, könntet Ihr in der Vorbereitung bei einem der Verbände, die Urheber:innen vertreten, z.B. BVK – Berufsverband Kinematografie, um Bewertung des Sachverhalts ersuchen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass man Euch dort gerne weiter hilft, bevor Urheber:innen öffentlich in ein derart seltsames Licht gerückt werden wie hier geschehen.

    • „Dieser dürfte darauf angewiesen sein, dass er vom Ergebnis seiner Arbeit leben kann, was nur funktioniert, wenn er für deren Nutzung vergütet wird.“

      Das ist natürlich richtig. Nur liegt hier die Nutzung ja meines Verständnisses darin, dass ein Tapetenhersteller die Bildrechte kauft um damit Tapeten zu bedrucken und diese dann gewinnbringend zu verkaufen.
      Welchen Schaden hat der Fotograph, wenn jetzt diese Fototapete auf einen Bild zu sehen ist, welches auf Immobilienplattformen die Vermietung einer Wohnung anpreist?
      Oder anders gefragt, wie oft werden wohl Nutzer auf die Webseite einer Immobilienplattform gehen, um sich dort schöne Bilder von Wandverzierungen anzuschauen, weil sie da ja Bilder „kostenlos“ anschauien können? Also welchen Schaden erleidet der Fotograph?
      Als ketzerische Gegenfrage meinerseits dazu: Ist es nicht evtl. sogar noch Werbung für die Tapete. Und Menschen die diese auf einen fucking kleinen Webbildchen zufällig entdecken diese dann evtl. sogar später für sich erwerben?

      „Ein anderes Kriterium kann darin bestehen, welche Umsätze mit der Nutzung erwirtschaftet werden. Da kommen im aktuellen Fall neben dem Verkauf der Tapete durch deren Hersteller die Erlöse hinzu, die die Beklagte durch die Vermietung ihrer Wohnung zu erzielen beabsichtigt.“

      Das heißt unabhängig von der nebensächlichen „Veröffentlichung“ auf einen Immobilienportal würdest du auch dafür plädieren, dass der Fotograph einen Anteil der Mieteinnahmen bekommt, wenn das z.B. als möblierte Ferienwohnung vermietet wird? Dann wird das Bild (diesmal sogar hochwertig in seiner vollen Pracht und nicht nur als 600×400 pxl Bildchen oder so) zur Schau gestellt und es ziehen ja alle 2 Wochen neue Leute ein!!!!

  22. Zur Perspektive auf den Überfall Russlands der Ukraine:

    Tim sprach von Wohlstandsverwahrlosung. Ich denke, da ist noch mehr im Busch. Ich nenne das mehr gerne „geistige Topografie“. Was meine ich damit?

    Dazu ist es sinnvoll eine Blick zurück auf den kalten Krieg zu werfen. Damals standen sich global zwei Lager gegenüber, beide mit einer globalen Perspektive. Auf der einen Seite der „Westen“, mit der Perspektive weltweiter Freiheit und Demokratie, auf der anderen Seite das sozialistische Lager, mit der Perspektive der sozialistischen Weltrevolution. Diese Perspektive ist mit dem Untergang der Sowjetunion zerstoben. Von ihr sind noch nicht einmal Reste geblieben. Selbst der heutige akademische Marxismus kommt ohne diese Perspektive aus.

    Für die Anhänger dieser Perspektive war dies eine fürchterliche Erfahrung. Die meisten waren zunächst völlig verwirrt. Nur wenige hatten die geistige Kraft, die globale Perspektive des ehemaligen Feindes zu übernehmen.

    Viele suchte und fanden schließlich Halt in einer lokalen Verankerung. Sie wurden Sachsen, Thüringer, vielleicht Deutsche. Die Kraft zu einer neuen globalen Perspektive fanden sie nicht.

    Für den Blick auf den Ukraine-Krieg hat dies enorme Konsequenzen. Die „Westlerin“ denkt diesen Krieg selbstverständlich in globaler Perspektive. Für sie ist er Teil einer globalen Auseinandersetzung zwischen Demokratie und autoritären Regimen. Für den ehemaligen Sozialisten und jetzt lokal verorteten (es sind zumeist Männer) ist dieser Krieg ein Krieg zwischen zwei ehemaligen Sowjetrepubliken, aus dem wir uns heraushalten sollten. Denn, wer sich selbst lokal verortet, verortet auch alles andere lokal.

    Ich schreibe hier bewusst nicht von „Ostlern“, denn Menschen mit der Perspektive „Sozialistische Weltrevolution“ gab es auch im Westen. Übrigens nicht zu knapp in der SPD.

    ‚tschuldigung für diesen Ausflug in die politische Metaphysik. Aber ich denke in solchen Fragen hilft manchmal auch der etwas abseitige Blick.

    Danke! für euren Podcast. Ich bin regelmäßiger Stammhörer.

  23. Hallo Linus,
    hallo Tim!

    Wegen des Wegfalls der Vodafone Pässe habe ich von denen nun 30GB zusätzliches monatliches Datenvolumen bekommen. Da ich bereits unbegrenzt Daten habe, habe ich nun unbegrenztes Datenvolumen plus 30GB. ‍♂️

  24. Zur Kabelthematik:
    Es ist leider so das selbst die Kabelbetreiber meist nicht genau wissen wo Ihr Kabel verläuft. Bei Bauarbeiten im Bereich von Bahnen stößt man oft auf Kabelquerungen die schlecht bis gar nicht dokumentiert sind. So trennt man dann Kabel die soweit vom Plan entfernt sind, dass man die Suchschachtungen schon längst aufgegeben hat.

  25. Kurze Korrektur zu Jutebeuteln.
    Ihr redet von Beuteln aus Jute, aber meint allerhöchstwahrscheinlich Beutel aus Baumwolle. Klar, es gibt auch Beutel aus Jute. Die sind braun, kratzig und haben einen Netzartigen Stoff. Aber das was man an der Supermarktkasse kaufen kann oder oft als Werbegeschenk bei einer Messe bekommt sind in aller Regel Beutel aus Baumwolle. Linus kriegt am Ende noch die Kurve, und nennt sie korrekt, als er von der Studie erzählt, welche die Klimaverträglichkeit untersucht nennt.
    Im übrigen gebe ich Linus recht, dass solche Beutel eher unnötig sind. Vorallem, da meiner Erfahrung nach jede*r mehr als genug davon zu hause hat.
    Beutel aus schwarzem Baumwollstoff finde ich hingegen schon wieder interessanter, da sie nicht so schnell schmuddelig werden, wie die weißen.
    Funfact: Es gibt Tee aus Jute.

    Danke für eure tolle Sendung, macht weiter so.

    Meine Lieblings-Priemzahl ist übrigens die 11.

  26. Moin,
    als Randnotiz erwähnte Linus recht zu Beginn der Folge Chatbots der öffentlichen Verwaltung (oder so ähnlich). In unserem turbodigitalisierten AI-Staat gibt es das natürlich längst – und zwar als Angebot des ITZ-Bund:
    https://www.itzbund.de/DE/itloesungen/standardloesungen/chatbots/chatbots.html

    Vermutlich ist das nicht mit ChatGPT vergleichbar, sondern gut abgehangene Technik, ich habe aber noch nicht herausgefunden, ob die bisher eingesetzten Bots (Lina, Tina, Felia, Kira, Viola – https://bscw.bund.de/pub/bscw.cgi/d178634501/index.html ) sich wirklich gemäß „Godwin’s Law“ verhalten und innerhalb kürzester Zeit zu Hitler-Vergleichen greifen. Let’s find out…..

  27. Es tut mir leid, Linus korrigieren zu müssen, aber es gab nie einen Opel Omega 1,6. Die Motoren begannen bei 1,8 Liter Hubraum.

    Ansonsten war die Sendung wohl korrekt ;)

  28. Ihr beide,
    leider kolportiert ihr – mit ungenannten, aber doch deutlichem Bezug auf auf das „Manifest für Frieden“ – das Gerücht, es werde da ein Stopp der Waffenlieferungen gefordert.
    Weder das Orignaldokument noch mir bekannte Äußerungen
    sagen das aus. Nachprüfen und selbst beurteilen kann man das hier: https://www.change.org/p/manifest-für-frieden

    Die anders lautende „Berichterstattung“ und die Gallionsfiguren werden beständig mit Fragen traktiert, die auf ein (gewolltes?) Fehlverständnis aufbauen. Deshalb scheint es inzwischen unhinterfragt, als behaupteten sie dies tatsächlich.
    Tatsächlich wird ein Stopp der „Eskalation der Waffenlieferungen“ gefordert. Dies ist äquivalent zur früheren Forderung, Atomwaffenarsenale auf zu begrenzen. Es zielt – für mich recht eindeutig – auf ein Ende der Scheibchenpolitik, mit der es erst Nein und dann Ja zu stets noch angriffstauglicheren und eben nicht kriegsbeendenden, sondern -verlängernden Kriegsgeräten heißt. Es zielt auf klar benannte Ziele der Kriegsführung: „Was soll am Ende erreicht werden?“
    Aufmerksam darauf wurde ich durch die Lanz-Sendung mit Wagenknecht. Ich verfolge den Quatsch eigentlich nicht, habe mir wegen der Wagenknecht-Beschimpfung in allen Medien (vor ein paar Jahren hieß es überall, man teile zwar ihre Thesen nicht, sie sei aber faktenkundig und argumentativ stark; mich wunderte warum sie plötzlich dümmer geworden sein soll) die Sendung aus der Mediathek beschafft. Lanz stellt Wagenknecht die Frage, wie ein Kriegsende erreicht werden könnte, und unterbricht mehrfach während der Antwort (so dass Wagenknecht die Antwort nicht zu Ende führen kann). Dann gibt er anderen das Wort. Eine Exil-Russin teilt klar mit, dass sie Putin (udn sie meint wohl die russische Machtelite?) für nicht verhandlungsfähig hält. Leider bleibt die Konsequenz offen: dann wäre Kriegsziel ein Regime-Change in Russland (um einen Verhandlungspartner zu bekommen)? Oder bedingungslose Kapitulation?
    Es herrscht Krieg. Natürlich machen alle SeitenPropaganda. Es macht darum wie immer Sinn, Berichten „die/der sagt/du dies/das“ nicht zu glauben, solange die Originale samt Kontext nicht geprüft sind.
    Und dann zu Ende denken undbeurteilen, welche der Optionen einem am wenigsten schlecht gefällt.
    Gute Lösungen gib es leider nicht, solange Menschen dabei sterben oder verelenden. Die Nationalität dieser Menschen ist mir herzlich egal.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.