LNP455 Leitungsschutzrecht

Feedback — Chatkontrolle — EU-Breitbandsteuer — Quad 9 — Tanz auf dem Vulkan — x-hain — Bundestag-Verschlusssachen

Heute gibt es wieder ganz viel erhellendes und erheiterndes Feedback und dann schauen wir auf die Fortschritte bei der Diskussion um die Chatkontrolle. Dann diskutieren wir ausführlich die Ideen des EU-Binnenmarktkommissars, eine Breitbandsteuer in Europa einzuführen. Dann noch etwas schlechte Nachrichten vom Prozess um Quad 9 und ein Hilferuf vom x-hain.

avatar
Linus Neumann
avatar
Tim Pritlove

Für diese Episode von Logbuch:Netzpolitik liegt auch ein vollständiges Transkript mit Zeitmarken und Sprecheridentifikation vor.

Bitte beachten: das Transkript wurde automatisiert erzeugt und wurde nicht nachträglich gegengelesen oder korrigiert. Dieser Prozess ist nicht sonderlich genau und das Ergebnis enthält daher mit Sicherheit eine Reihe von Fehlern. Im Zweifel gilt immer das in der Sendung aufgezeichnete gesprochene Wort. Formate: HTML, WEBVTT.


Transkript
Tim Pritlove
Guten Morgen Linus.
Linus Neumann
Guten Morgen Tim.
Tim Pritlove
Weißt du was Toadbag heißt?Wahrscheinlich Jutebeutel. Logbuch Netzpolitik Nummer 455 von was haben wirdenn heute? 2. März 2023.
Linus Neumann
Ich habe heute Datum hingeschrieben.
Tim Pritlove
2 3 2 3.
Linus Neumann
Hätte ich was aufgetan?
Tim Pritlove
2 3 2 3. Oh yeah.
Linus Neumann
Ja und meines Freundes.
Tim Pritlove
Good point. Ja, wenn unsere Sendungsnummer schon nichts hergeben,dann muss man sich an so etwas festhalten.
Linus Neumann
Aber das war ein schöner Moment.
Tim Pritlove
Das hat man nicht so oft, diese besonderen Momente. Ansonsten hätten wir jaauch jemanden heiraten können jetzt wieder. Naja, verpasst.
Linus Neumann
Also demnächst haben wir es am 2. 04.24. Also ein Jahr und ein Monat.
Tim Pritlove
Zweiter, Vierter, 24, okay.
Linus Neumann
Aber das ist halt, also Vorsicht, vier ist keine Primzahl.
Tim Pritlove
Aber könnte sein, dass wir dann ungefähr so die 500. Sendung zusammen haben.
Linus Neumann
Mal gucken. 500 ist aber auch keine Primzahl.
Tim Pritlove
Toad, Toad heißt übrigens so viel wie to carry or to transport.
Linus Neumann
Aber jetzt T-O-T-E geschrieben, nicht wie der Toe.
Tim Pritlove
T-O-T-E, genau. Und die Ethymologie ist etwas unklar. Es könnte was mit demdeutschen Wort Tüte zu tun haben.Tüte-Bag. Tütesack. Tütesack. Da wir das ja letzte Woche schon angekündigt hattenund jetzt auch da Vollzug melden können, ist das jetzt natürlich voll das Thema.Jetzt gibt es auch den Buch, Netzpolitik. Einhornstandarte. Toadbag.Klingt irgendwie geil. Heißt aber eigentlich Tütensack.Also der Einhornstandarte Tütensack ist jetzt am Start.Könnt ihr ordentlich was eintüten oder einsacken, je nachdem. geht beides dann.
Linus Neumann
Unglaublich. Wir haben natürlich auch dazu ein Feedback bekommen.Soll ich zum Feedback kommen? Oder möchtest du noch ein bisschen von unserem...
Tim Pritlove
Da gibt es ja nicht so viel darüber zu erzählen. Also, das existiert jetzt einfachund gibt euch die Möglichkeit euren Supermarkt-Einkauf auch als Werbeträger abzuleisten.Im wahrsten Sinne des Wortes. Also nie habt ihr die Werbung so sehr getragen wie dann. Wahnsinn, ne?
Linus Neumann
Ich überlege gerade was. The Logbook Net Politics Unicorn Ancient.
Tim Pritlove
Tja, was heißt Standard?
Linus Neumann
Toadbag, ancient. Also das archaische. Ich habe jetzt hier geguckt.Ich gucke ja ganz einfach auf so ein Standard-Internet-Ding.Ich habe das jetzt gar nicht. Aber wir können ja mal... Was sagt denn Diepel? So was.Logbuch Netzpolitik ein Hornstandarte.Jute Beu... das ist der Logbuch net politics unicorn standard jute back aber ist ja toad back man.
Tim Pritlove
Tja das ist halt nicht jute.
Linus Neumann
Naa nicht spoilern. Also Logbuch net politics unicorn standard toad back.Kann du jetzt kaufen im Internet.
Tim Pritlove
Das klang so beeindruckend, ich setzte den Preis gleich mal hoch. Was kostet ihr denn?
Linus Neumann
Hab ich gar nicht geguckt, was kostet ihr denn?
Tim Pritlove
Schlappe 15 Euro. Das ist natürlich eine verkappte Spende, ne?
Linus Neumann
An den Bollhersteller oder was?
Tim Pritlove
Was an uns.Das ist eine schwarze tote bug hier geht es nur umspenden aus 100 prozent baumwolleWir empfehlen dem klimazuliebe kaltwaschen auf der leine trocknen vor dem waschenauf links drehen Kann ich einfach so in die ecke knöllen und ab und zu mal rausholenoder so das das ist schon eigentlich mehr auch so für den sonntagsspaziergangauch dann sehen und gesehen werden. Da läuft man durch den Park mit.
Linus Neumann
Für gut ist das. Peter hat uns zum Thema Toadbags aufgeklärt.Kurze Korrektur zu Jute Beuteln. Ihr redet von Beuteln aus Jute,meint aber allerhöchstwahrscheinlich. Also nicht nur höchstwahrscheinlich,allerhöchstwahrscheinlich.Klar, jetzt ein bisschen Materialkunde, es gibt auch Beutel aus Jute.Die sind braun, kratzig und haben netzartigen Stoff, aber das was man an derSupermarktkasse kaufen kann oder oft als Werbegeschenk bei einer Messe bekommt,sind in aller Regel Beutel aus Baumwolle.Linus kriegt am Ende noch die Kurve und nennt sie korrekt, als er von der Studieerzählt, welche Klimaverträglichkeit untersucht nennt.Linus kriegt am Ende noch die Kurve und nennt sie korrekt. Als er von der Studieerzählt, welche die Klimaverträglichkeit untersucht nennt.Im Übrigen gebe ich Linus recht, dass solche Beutel eher unnötig sind.Ah shit sorry, das wollte ich gar nicht mehr vorlesen.Es ist Blasphemie. Ne, ah geht weiter, geht weiter. Vor allem,da meiner Meinung nach jeder mehr als genug davor zu Hause hat.Beutel aus schwarzem Baumstoff hingegen finde ich schon wieder interessanter.
Tim Pritlove
Spoiler.
Linus Neumann
Weil sie nicht so schnell schmuddelig werden wie die weißen.Fun Fact, es gibt T aus Jute, haben wir aber nicht. So, danke für eure tolleSendung, mach weiter. So, meine Lieblingsfriedenheit ist übrigens die 11.So, sehr gut. Danke, Peter. Du hast recht, es handelt sich um ein Bauwollbeutel. und schwarz und.Aber wenn man Jutebeutel sucht, findet man Baumwollbeutel. Das ist ein Klass. Also das ist hier...Ich finde noch nicht mal wirklich ein Jutebeutel.
Tim Pritlove
Mit Jutebeutel, das ist halt so, das ist so ein bisschen so wie Tempotaschentuch, weißte?
Linus Neumann
Nee, ja nee. Also Jute ist nicht wie ein Tempotaschentuch.
Tim Pritlove
Nein, nicht im Sinne von, dass es sich auf eine Firma bezieht.Aber es ist einfach ein Begriff, der dann halt irgendwann gekommen ist,weil vorher einfach überhaupt niemand mit solchen Beuteln durch die Gegend gelaufenist. Dann gab es Jutebeutel und damit ist das sozusagen so ein bisschen derBegriff für Beutel geworden.
Linus Neumann
Also wir machen, wir werden jetzt, ich möchte Tim, ich möchte,dass wir auch einen Jutebeutel anbieten.Gibt's hier auch? Gibt's. Und dann sagen wir aber, das ist ein Potato Bag.
Tim Pritlove
Was?
Linus Neumann
Potato Bag. Nee, so kennst du den hässlichen alten Kartoffelsack?
Tim Pritlove
Ja, der ist bestimmt aus Jute, oder? Ja. Bäh.
Linus Neumann
Bäh. Gut, dass es bei uns, also wenn ihr überlegt, was das YouTube wollte,hier bei uns gibt's einen richtig schönen Toadbag.
Tim Pritlove
In schwarz. In schwarz. Zum rumtragen.
Linus Neumann
Tütensack. Gut, danke Peter.So, dann haben wir Jan und Peter. Moment. Und Peter?Moment, wieso hat der Peter keine? Nee, nur ein Kommentar, Peter. Jetzt ein bisschen...
Tim Pritlove
Kommst du ins Schleudern jetzt ein bisschen?
Linus Neumann
Ich weiß nicht, ob es ein anderer Peter ist, aber der hat gesagt, zur Kabelthematik.Also Thema, wir haben ja darüber gesprochen, dass ein Bagger ein Kabel durchgebaggerthat und dann die Lufthansa am Boden bleiben musste, weil keiner mehr einchecken konnte.Konnte. Und dazu sagt Peter, zur Kabelthematik ist es leider so,dass selbst die Kabelbetreiber meist nicht genau wissen, wo ihr Kabel verläuft.Bei Bauarbeiten im Bereich von Bahnen stößt man oft auf Kabelquerungen,die schlecht bis gar nicht dokumentiert sind.So trennt man dann Kabel, die so weit vom Plan entfernt sind,dass man die Suchschachtungen schon längst aufgegeben hat. Also die sagen,hier muss irgendwo ein Kabel, also irgendwo haben die ein Kabel eingezeigt, ist aber gar nicht da.Und weiterhin kommentiert der Kommentar war jetzt aber glaube ich dann von Jan.Peter, wenn das der gleiche Peter war, dann jeder nur ein Kommentar.So und Jan sagt, hallo, Dino-Side-Tim, der Glasfaser-Vorfall in Frankfurt warin jüngster Zeit nicht das einzige Malheur.Bereits wenige Tage vorher, am 10.2., hat ebenfalls bei Bauarbeiten ein Baggerin Düsseldorf gleich 17 Glasfaserkabel erwischt und damit den DienstleisterIT NRW für sechs Stunden offline genommen.Davon betroffen waren Notrufe und die Inhalt auf Dritte nahezu sämtlicher Landesministerienund nachgestellten Behörden.Mir scheint, dass die entsprechende Dokumentation von verlegten Leitungen generellein größeres Problem ist. Beide Stimmen, bei der Peter und Jan haben recht.Die sieht man halt auch nicht unter ihr Schnött. Das ist wahrscheinlich dasProblem. Und dann hat mir stabil fragil auf Mastodon in einem Tooth,in einem Tooth mit Tooth.Nicht Tooth, also gezeigt, weil ich ja gesagt habe, wie kriegt man so ein riesenKabel mit so vielen Fasern irgendwie hin?Und da gibt es jetzt ein Bild, das habe ich aber auch nicht verstanden.Also das Bild zeigt eine Glasfasermuffe für Kabel mit192 Fasern im E- und MMS-System, das ist das Einzel- und Mehrfaser-Management-System,ohne Spleiß als Loopmuffe gebaut.So, da kann sich jetzt jeder vorstellen, was das zeigt.Ich konnte es mir nicht vorstellen nach der Bildbeschreibung und ich verstehees auch nicht, wenn ich mir das Bild angucke.Aber das Bild zeigt eine E- und MMS-Muffe, also eine Einzel- und Mehrfaser-Management-Systemmuffe,ohne Spleiß als Loopmuffe.Und die Loopmuffe, die verbindet jetzt die 192 Fasern, die jeweils in einemBündel sind. Das ist gelb, da sind 12 Fasern drin.Muss man sich angucken, ist eine Lupe-Mufe.Also mir ist immer noch nicht ganz klar, wie das funktioniert,aber so verbindet man das.
Tim Pritlove
Es gibt da auf jeden Fall Techniken, um das schnell durchführen zu können.Ich habe mich halt eher, wenn die so gerissen sind, wie kriegt man dann dieeinzelnen Fasern zugeordnet?
Linus Neumann
Ja, das wäre jetzt auch mein Problem.
Tim Pritlove
Es ist wahrscheinlich sinnlos, das am Kabel selber zu machen.Du multiplexes einfach auf der anderen Seite. Das heißt, wichtig ist,dass nur Fasern verbunden sind. Und wenn die dann miteinander verbunden sind,dann kann ja sozusagen auf beiden Seiten ein bisschen Software sagen und okay,okay, das ist jetzt hier, das kommt jetzt hier an, das kommt jetzt da an.Und dann wird es sozusagen automatisch zugeordnet, weil sonst wirst du da beklopptbei. Du musst ja jedes Mal wieder aufbuddeln.
Linus Neumann
Mit AI.
Tim Pritlove
Das ist kein AI, das ist einfach...
Linus Neumann
Was wir alles mit AI machen.
Tim Pritlove
Ja, ja, AI. Da brauchst du ganz normale AI.
Linus Neumann
Tim, wenn du mir von deinem Code, den du da jetzt gerade in Elixier schreibst,redest, dann habe ich auch den Eindruck, dass der bald Bewusstsein entwickelt,so wie du davon schwärzt.
Tim Pritlove
Das stimmt, das stimmt. Da bin ich schon nah dran.
Linus Neumann
Also es gibt eine Loopmuffe und ja, ich sag mal...Ich bin ganz froh, dass ich das nicht bedienen muss.Aber ja, es wird ja irgendwie gehen. Spannende Loopmuffe. Aber du hast recht,wahrscheinlich bleibst du da einfach alles aneinander.Hauptsache einer am anderen. Und dann kannst du reinleuchten und guckst einfach, wer ist wo verbunden.Und dann sagst du, das war der jetzt.
Tim Pritlove
Sowieso dahin fertig.Wenn die alle zur selben anderen Seite zeigen. Sonst ist schlecht.Ja, sonst ist es ein bisschen schwierig. Aber dann müssen sie ja zwangsläufig.Du machst ja nicht die Hälfte des Kabels dann auf und dann geht das nochmal20 Kilometer in eine andere Richtung.
Linus Neumann
Also auf jeden Fall. Da wird wahrscheinlich dann ein Switch stehen.Okay, ich glaube, wir haben jetzt genug Quatsch geredet, dass das in den nächstenKommentaren alles richtig gestellt und uns erklärt wird.Denn wir wissen ja, wenn du vom Internet eine Antwort haben möchtest auf eineFrage, dann Ich stelle nicht die Frage, sondern gebe eine falsche Antwort.Und das haben wir hiermit getan.Falsche Antwort hat ja auch Bing in einem Screenshot, den ich noch nicht malweiß, ob der echt war, gegeben.Und zwar, dass der Mars von der Mars Congressional Republic bewohnt wäre unddort eine Bevölkerung von 10 Milliarden sitzt.Dazu kommentiert, nicht kommentiert, das ist erklärt, erklärt der Matzekult.Eine mögliche Erklärung für die Geschichte mit dem Mars, ohne jetzt den besagtenScreenshot gesehen zu haben von den Liebessprachen, möglicherweise stammen dieInformationen aus der Buch- und TV-Serie The Expanse.Denn dort heißt die Regierung des Mars Marsion Congressional Republic Und derMars hat eine Bevölkerung von rund 10 Milliarden.Allerdings unterscheidet sich diese Zahl zwischen Buch- und TV-Serie.Und diese Information ist zu finden im Expans Fandom Wiki.So, ja, klingt naheliegend, würde ich sagen.Bin ich überzeugt, weil der Satz war auch einfach 100% genau der.Also, bis zum nächsten Mal.Überzeugendes Fandom Wiki. Wir mussten ja die Zahl der Bevölkerung von Marsnach unten korrigieren. Ich warte ja, weißt du worauf? Ich warte,Tim, dass der Elon Musk zu Mars fliegt und sich da festklebt.
Tim Pritlove
Ich finde das mit diesem Fest... Da wäre ich sehr für zu haben, ja.
Linus Neumann
Das wird hier festklebt. Das könnte viel mehr kulturelle Aneignungen erfahren.
Tim Pritlove
Das ist bestimmt nicht erlaubt.So, Chatkontrolle.
Linus Neumann
Ist noch nicht vorbei. Ja, ist nicht vorbei, bleibt. Aber es gab einen neuenHöhepunkt der netzpolitischen Geschichte. Und ich muss sagen,ich glaube, das ist das erste Mal, dass es einen solchen Höhepunkt gab. Da kommen wir gleich zu.Also zunächst einmal hat das BMI ein neues Positionspapier veröffentlicht.Netzpolitik Org Andre Meister hat es dort ein bisschen auseinandergenommen, hat das alles erklärt.Sie wollen jetzt irgendwie Server-seitig scannen, also Client-Site-Scanning.Das scanning auf dem endgerät würden sie gerne ausschließen.Also, dass dieses Scannengeschichte auf eurem Telefon selber stattfinden sollund somit Verschlüsselung umgeht, ja, davon haben sie Abstand genommen.Und jetzt gibt es natürlich einen Punkt, weil das war der übelste Teil dieser Verordnung.Jetzt könnte man sagen, ah wunderbar, wir haben dafür gesorgt,dass das Innenministerium dagegen ist und damit ist jetzt die Chatkontrolle besiegt.Also der Teil, der richtig kritische Teil dieser Verordnung,von dem hat sich jetzt zumindest die Bundesregierung abgewendet.Dem vorangegangen waren, das FDP hatte ja rote Linien, da hat das BMI,das Bundesministerium fürs Innere, im Dezember ein Positionspapier rausgegeben,das hat im Prinzip einfach mal alle roten Linien der FDP eingesammelt.Dann gab es ein Gespräch zwischen Nancy Faser, Marco Buschmann,Volker Wissing und Familienministerin Lisa Paus.Also geballte Kompetenz am Tisch undhaben sich jetzt auf diese neuen Teil geeinigt. Sowas bleibt aber drin.Beziehungsweise wo sind sie sich noch ich so einig, serverseitiges Scan vonChats und Clouds. Also wenn deine persönliche Kommunikation nicht verschlüsseltist, dann soll sie weiterhin in einem Scan unterliegen.Und quasi dann serverseitig, also auf dem E-Mail-Server, auf dem Server vonWhatsApp, auf dem Server von wer auch immer unverschlüsselte Nachrichten transportiert.Frag man sich natürlich...Also schon heute findet das ja nicht statt, dass solche Chats genutzt werdenvon Menschen, die dokumentierten Kindesmissbrauch massenhaft verbreiten.Zumindest nicht in großer Menge. Jetzt wäre die Frage,für wen glaubst du jetzt noch diesen Aufwand zu betreiben,wenn du sagst, wir monitorieren jetzt unverschlüsselte Chats mit einer in einerEU-weiten Verordnung geregelten Maßnahme und erwarten, dass wir da noch irgendwas finden.Das ist also ein bisschen schwach.Gleichzeitig auf Servern, also in Clouds wissen wir, wir haben es hier ja auchöfter diskutiert, wird gescannt.Also wenn du jetzt in eine unverschlüsselte Cloud Daten legst,zum Beispiel bei Microsoft, Google, Apple, ne Apple nicht,Entschuldigung, das war Microsoft, Google, Amazon oder so und sich eine Dateibefindet, die in der NECMAC-Datenbank ist, dann wird das nicht lange dauern,bis diese Datei gelöscht ist und dein Account gesperrt wird.Wir erinnern uns an viele Berichte zu diesem Thema,inklusive dem Bericht, dass es da eben auch offenbar bei Google schon so eine Art AI gibt,die also jetzt nicht nur NECMAC, sondern eben auch Bilder Kontext zu erkennen,die dazu geführt hat, dass dieser Mann, der ein Foto von seinem Kind an einenArzt geschickt hat, sein Google-Account verloren hat.Gleichzeitig ist es insbesondere schlecht, weil ja Cloud-Speicher de facto,wenn man sich jetzt mal insbesondere in den letzten paar Jahren die Entwicklung anschaut,dein Zuhause werden. Also schauen wir uns an, wie ein Unternehmen heutzutage funktioniert.Die arbeiten dann mit Microsoft 365, was im Prinzip diese Kollaborationsfunktionenin Microsoft Word reinholt.Alle Dateien werden über OneDrive zugegriffen.Deine Foto-Library vom iPhone ist in der Apple Cloud oder vom Android in der Google Cloud.Deine Dokumente sind dort diese Unternehmen entwickeln sich ja dahin,dass so etwas wie ich habe Speicher auf meinem Gerät in zunehmendem Maße an Bedeutung verliert.Bevor das jetzt wieder sehr viele kommentieren, dass sie da nicht mitmachen, ja, das ist super schön.Aber für die Entwicklung, wie sich ja, wie sich die Gesellschaft,wie sich die Unternehmen, sich die Kultur und Wirtschaft der Welt entwickelt,ist das am Ende immer relativ unerheblich, ob wir mitmachen oder nicht.Das ist dann schon relativ weit verbreitet in dieser Form.Umso erstaunlicher, wenn diese Scans ohnehin schon stattfinden,warum soll das dann diese Chat-Kontrolle-Geschichte?Also da scheint ja dann auch wiederum kein Regelungsbedarf zu bestehen.
Tim Pritlove
Na gut, ich meine, das ist ja alles so, dass sie sehen ja die unverschlüsseltenServer langsam schwinden.
Linus Neumann
Ja, ja, aber das, aber sie sagen hier ja spezifisch unverschlüsselt.Also sie sagen, verschlüsselten Teil nicht, unverschlüsselten machen wir Scanning.Serverseitiges Scannen von unverschlüsselten Inhalten.
Tim Pritlove
Klar, aber die gehen halt weg, die unverschlüsselten Server.
Linus Neumann
Richtig, umso erstaunlicher, dass sie jetzt sagen, da müssen wir unbedingt noch scannen. Das geht.
Tim Pritlove
Ja, stand schon drin. Ich meine, das ist ja das aktuelle Gesetz auch in den USA schon.Die haben das ja zu tun, die Firmen machen das ja nicht.
Linus Neumann
Richtig, also man fragt sich ernsthaft, wo der Regulierungsbedarf ist,wo die Zukunftsperspektive ist.Das ist relativ dumm, da jetzt noch sich noch mit zu befassen.Okay, dann natürlich auch, also hier ist die FDP wieder drin,dass sie sagen, da soll nämlich auf diesen unverschlüsselten Cloud-Dingern,wenn ich das hier richtig verstehe, soll, gibt es noch nicht eine Antwort,ob sie nur mit bekannten Missbrauchsmaterial, also ne, sag mal FileHash undwenn er in der NekMek-Datenbank ist, tu etwas.Und das wäre im Zweifelsfall ohnehin sehr einfach, weil die Datei,die da hochliegt, wird ohnehin gehashed. Unter anderem einfach für die Integritätssicherung.Ja, also das ist relativ simpel. Wer da mal ganz kurz so ein Nek-Mek hash und fertig.Ob da jetzt aber auch bislang unbekannte Missbrauchsdarstellungen und Groominggesucht werden soll, ist noch nicht ganz klar.Da wird also noch weiter diskutiert. Auf jeden Fall keine sinnvolle Idee.Und die FDP-Ministerien fordern auch diesen Aspekt unbekanntes Material und Grooming.Das Innenministerium will es beibehalten. So.Gut, jetzt zanken die sich also erstmal nur noch über Inhalte auf der...Also unverschlüsselte Inhalte in der Cloud, das sind dann am Ende doch mehrals du meinst, insbesondere iPhone-Backups von vielen Millionen Menschen und so weiter.Also es ist noch eine ganze Menge, die da gescannt werden soll.Aber sagen wir mal so, man könnte jetzt sagen, da geht es auf jeden Fall mehrin die richtige Richtung.Ein paar wichtige Schritte müssen noch gemacht werden und vor allem das,was jetzt noch übrig ist, da könnte man ernsthaft mal den Regulierungsbedarfin Frage stellen, weil das eben schon gängige Praxis ist.Was aber ein großes Problem ist, und da erinnere ich mich als Viktor und Khaleesizum ersten Mal hier in der Sendung, wann das wir schon sagten,hier, Altersverifikation.Und es gibt nun mal keine sinnvolle, belastbare Möglichkeit,eine Altersverifikation durchzuführen, die nicht am Ende an deinem Personalausweis gebunden ist.Jetzt kann ich natürlich ein Ist-18-Zertifikat ausstellen.Also das ist ja ohne Zweifel möglichund das ist auch für bestimmte Anwendungszwecke potentiell denkbar.Dass man beispielsweise in einem neuen Personalausweis oder in so neuer istder ja gar nicht mehr sagt,der kriegt so ein Flag, wo signiert ist, die Person, die diesen Ausweis hat,die auf diesem Ausweis abgebildet ist, die ist über 18 und dann kann man digitalnur auslesen, so sinngemäß True-False.Also du fragst den Ausweis, ist die Person 18 und dann sagt der Ausweis ja, nein.Und die Antwort ist quasi signiert mit einem Echtzeitzertifikat,dass nur dieser Ausweis sagen konnte und von mir aus auch, dass du einen PIN dazu eingegeben hast.Stellen wir uns das vor. Dann könntest du also einen verbrieften Nachweis führen,der beweist oder der dir attestiert, dass du 18 bist und dem Kontrollierendenaber nicht in digitaler Form sagt, wie du heißt, wo du wohnst,wann du überhaupt geboren bist, dass du in Wirklichkeit schon 19 bist und solche Dinge.Aber ein solcher Nachweis in digitaler Form ist ja wertlos, wenn nicht gleichzeitigkontrolliert wird, wer ihn gerade erbringt.Sonst würdest du ja einfach dir einmal attestieren lassen, dass du über 18 bistund ich könnte mit deinem IS 18 Nachweis auf irgendeine Plattform gehen und sagen, ich bin 18.Oder noch viel schlimmer, wenn es eine Kinderplattform ist, könnte jetzt irgendwieein erwachsener Mensch mit demAltersnachweis eines Kindes sich dort einschleichen unter falschem Alter.Also ein richtig fester, prüfbarer Altersnachweis muss am Ende irgendwo an deineIdentität gekoppelt sein,weil ja sichergestellt werden muss, dass dieser Nachweis auch dir spezifischpersönlich ausgestellt wurde.Insbesondere, wenn man eine Motivation unterstellt, dass du potenziell über dein Alter lügst, Tim.
Tim Pritlove
Das würde ich niemals tun.
Linus Neumann
Das würdest du niemals tun. Du interessierst dich aber auch nur im Internet für Sachen ab 18.
Tim Pritlove
Na ja, gut, also.
Linus Neumann
So, noch dazu, ja, also es ist nicht möglich, den Nachweis, dass man ein gewissesAlter hat, zu führen, ohne auch nachzuweisen, dass man selber die Person ist,der dieser Nachweis ausgestellt wurde.Und dass es ist, also sorry, es funktioniert einfach nicht.Ja, allein der Institution gegenüber, die dir diesen Nachweis ausstellt,musst du dir deine Identität nachweisen. Da muss dir quasi wer auch immer dieseNachweisprüfung macht, muss das wiederum von anderen prüfen lassen. Ist das echt?Also jetzt können sehr gerne ein paar theoretische Informatiker kommen und mirnochmal zeigen, wie man das mit Zero-Knowledge-Proof und so weiter hinkriegt.Und dann würde ich einfach nur auf Nancy Feser und Ilva Johansson zeigen undsagen, glaubste, so wird es am Ende sein.Es ist wirklich nicht sinnvoll möglich.Und das Problem mit dieser ganzen Altersverifikation ist ja,wir alle würden daran gewöhnt, die ganze Zeit diesen Nachweis zu zeigen,der eben gezwungenermaßen, selbst mit irgendeinem Zero-Knowledge-Proof,und hast du nicht gesehen, an uns persönlich gebunden sein muss.Und auch einzigartig sein muss.Also an uns gebunden. Sonst könnte ja seine Echtheit und seine Einzigartigkeitnicht mehr nachgewiesen werden.Also das ist alles nichts, das führt zu nichts und deswegen ist das jetzt diegroße Gefahr im Fahrwasser dieser Chatkontrolle,jetzt schließe ich der Kreis, wie es Viktor und Khaleesi schon in der ersten,jetzt sage ich schon Anhörung, im ersten Podcast bei uns, wo sie im ersten Besuchbei uns in der Sendung gesagt haben, da ist noch ein riesiges Problem und dasschwimmt da gerade im Fahrwasser der Chatkontrolle.Konzentriert sich auf die Chat-Kontrolle, aber wir müssen auch dieses Thema bekämpfen.Sodass jetzt selbst mit dem, was jetzt da mit FDP und Nancy Faeser und Hassund nicht gesehen zusammengeschrieben wurde und Lisa Paus von den Grünen,auch das ist noch abzulehnen.Das ist immer noch ein schlimmer Teil der Chat-Kontrolle und sogenannten CSA-Verordnung.Und deswegen gab es dazu diese Woche am Mittwoch, heute ist Donnerstag,eine Anhörung im Digitalausschuss.Digitalausschuss, ich glaube immer noch nicht federführend, also im Prinzipso ein, ja, kann man jemand was sagen, hat jetzt keine unmittelbaren Konsequenzen.Die haben jetzt mal gesagt, wir machen eine Anhörung zu dieser CSA-Verordnung.Wir haben viele unterschiedliche Leute eingeladen, interessant.Und wenn so eine Anhörung stattfindet, ich habe ja hier schon öfter von so einerAnhörung berichtet, dann darf dieser Ausschuss Sachverständige laden.Und geladen werden die vom Ausschusssekretariat, aber vorgeschlagen werden dienatürlich von den Parteien,sodass sich streckenweise so ein bisschen die,ja auch teilweise die Lesart durchgesetzt hat,das ist der von der CDU bestellte Sachverständige, das ist die von der Linkenbestellte Sachverständige, das ist die von der Grünen.Tatsächlich sind die natürlich immer oder hoffentlich immer da als unabhängige Personen, natürlich,trotzdem.Sollte man erwarten, dass die Fraktionen in der Lage sind, eine Person zu finden,die potenziell auch das sagt, was sie selbst politisch vertreten.So, das wäre so die allgemeine Erwartung. Es wäre jetzt total ungünstig,zum Beispiel, wenn die CDU sagt, oh, Kinderschutz und so weiter.Jetzt müssen wir endlich mal hier draufhauen und so weiter. Ja,lass uns da mal einen Oberstaatsanwalt im Cybercrime-Bereich hinschicken,der in NRW zum Beispiel das Zentrale Abwehrzentrum Cybercrime leitet und derVertritt dann die Position Chatkontrollevölliger Wahnsinn lassen sein und Vorzeitenspeicherung übrigens auch.So und so geht unsere Arbeit. Hier könnte uns das erleichtern und so und so nicht.Oder wenn jetzt jemand auf die Idee käme, den Kinderschutzbund dorthin zu bestellen,in der Erwartung, dass vielleicht der Kinderschutzbund jetzt sagt,boah super, wir müssen unbedingt was machen.Aber selbst der Kinderschutzbund kommt also in diese Anhörung und sagt,ja ne, also schöne Idee, aber,Denkt bitte auch an die Kinder und an deren Rechte, die ihr damit natürlich ebenfalls verletzt.Und so beginnt die Stellungnahme vom Vorsitzenden des Kinderschutzbund Bundesverbandes, EV, Joachim Türck.In dieser Debatte werden häufig Datenschutz und Kinderschutz gegeneinander ausgespielt.Ein der Sache nicht gerecht werdende Ansatz. Die Kinderrechte brauchen beides.Das Recht auf körperliche Unversehrtheit, aber auch das Recht auf geschützte Kommunikation.Zonk, also der Kinderschutzbund, spricht sich gegen zentrale Überwachungspunktein dieser Verordnung aus.Der Staatsanwalt Markus Hartmann, Oberstaatsanwalt und Leiter der zentralenAnsprechstelle Cybercrime W.Warnt vor Hacking-Risiken und autoritären Tendenzen. Es ist daher aus Sichtder Informationssicherheit von einem gesteigerten Risiko auszugehen,weil gehackt wird, was gebaut wird.Hinsichtlich der Signalwirkung für autoritäre Staaten besteht hier eine besondere Sachkunde nicht.Also Staatsanwalt, dessen Kernarbeit, die Strafverfolgung im digitalen Bereichist, spricht sich dagegen aus.Und natürlich auch Elina Eichstätt. Der Name hat bei einer ganzen Menge Leutefür Verwirrung gesorgt. Wer ist denn Elina Eichstätt?Unseren Hörerinnen wahrscheinlich eher bekannt als Khaleesi.Ah, oh was heu, ach die war das, ja genau, die war das.Die ist als Vertreterin des Chaos Computer Clubs in dieser Anhörung gegangenund hat da die Positionen vertreten, die sie ja auch hier in der Sendung schon öfter vertreten hat.Und hat spezifisch nochmal auch auf dieses Thema Ausweispflicht durch die Hintertür hingewiesen.Die Altersverifikation, dieletztendlich nur durch eine Internet-Ausweispflicht erreicht werden kann.Damit also die Abschaffung der Anonymität im Internet und eine weltweite Präzedenz,die selbst in Russland oder China noch undenkbar ist.Also es ist wirklich irre, diese Eva Johansson, die spielt hier wirklich mitdem Feuer und ich bin hoffnungsvoll,dass jetzt irgendwie hier bei Netzpolitik Org getitelt wird,9 zu 0 gegen die Chatkontrolle, weil es gab nicht einen Sachverständigen,den die gefunden haben, der sagt, das sollen wir machen.Und das ist schon, ich würde sagen, einmalig.Also das ist in einem netzpolitischen Überwachungsinstrument, Diskussionsding.Die haben sie immer früher noch den BKA-Zirke geholt oder Irgendeiner hat dann schon...Weißt du, noch irgendeinen hast du schon gefunden, der das Thema dramatisiert hat oder so was.
Tim Pritlove
Aber es ist schon bemerkenswert, wenn das dann nicht stattfindet,weil wie du ja schon gesagt hast,also oft ist das eben in diesen Ausschüssen so, also ich will jetzt diesen Ausschüssenauch nicht unbedingt unterstellen,dass sie jetzt überhaupt nichts zur Fakten-Realitätsermittlung beitragen wollen,Aber es ist natürlich schon oft so, dass man dann eben gerne Beiträge auch einsammelt,die so einen ohnehin schon gefassten Meinungsbeschluss in irgendeiner Form auch mittragen.Das ist ja auch in gewisser Hinsicht verständlich, dass das gemacht wird,und das wird auch jeder erwarten.Ich meine mich auch irgendwann zu erinnern, dass wir das auch schon mal hattenin irgendeinem anderen Ausschuss. Ausschuss lange lange ist es her.
Linus Neumann
Ja es gab immer mal was wo alle dagegen waren. Aber weißt du,Ich glaube beim IT-Sicherheitsgesetz 2.0, da waren jetzt nicht wirklich vieledie Sachen, das war toll.Aber vielleicht, hier, ich sollte mal noch alle Sachverständigen kurz benennen.Ich habe jetzt Elina Eichstätt benannt, Markus Hartmann, der leitende Oberstaatsanwaltan der Zentrale und Ansprechstelle Cybercrime Nordrhein-Westfalen,Ella Jakubowska, die ist von EDIRI, dort ist die Senior Policy Advisor,Felix Reeder, ebenfalls gern gesehener Sendungsgast bei uns von der GFF.Dann Martin Steinebach vom Fraunhofer Institut für sichere Informationstechnologie.Dort Leiter der Abteilung Media Security und IT Forensics.Joachim Türk habe ich gerade gesagt, der vom Kinderschutzbund,Bundesverband als Mitglied des Bundesvorstandesund stellvertretender Landesvorsitzender dort aufgetreten ist.Theresa Wiedlock vom Verein für liberale Netzpolitik, Loathev,wo sie stellvertretende Vorsitzende ist, Professor Ulrich Kälber,der Bundesbeauftragte für den Datenschutz und Informationsfreiheit und Dr.Gerhard Scharp-Hüser, Vizepräsident des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik.Alle sind dahingegangen und gesagt so Leute, schlechte Idee.Und das ist schon ja sehr, sehr eindeutig.Das könnte man, also das, das ist, irgendjemand hätte es gefallen können,also vielleicht wenigstens die Fraktion, deren Wähler Todesstrafe für Kinder,Schänder als Heckscheibenaufkleber auf ihrem tiefergelegten Opel Omega 1,6 Litermit Sportauspuff haben, wenigstens die hätten doch jemanden finden können.Aber auch denen ist es nicht gelungen.Das ist dann schon sehr eindeutig und…,Da lohnt es sich jetzt vielleicht mal kurz zu reflektieren. Als dieses Themaauf uns zukam, haben wir uns natürlich sofort Gedanken gemacht,wie kann man damit umgehen.Ich weiß noch, als ich dazu bei Markus Lanz war,irgendwann letztes Jahr, dass ich auch dann von dieser Person von Innocence in Danger,die jetzt auch nicht unbedingt für einen differenzierten Umgang mit dem Thema bekannt sind,Saas, da wusste ich schon, wir haben das ja auch immer wieder,wir haben das mit den Stoppschildern gehabt und man, es gibt vielleicht so ein bisschen Hoffnung,dass dann irgendwie doch so ein bisschen Ratio sich durchsetzt,trotz aller Durchzugskraft, die so ein Thema eben verspricht,für Überwachungsgesetze.Kann doch nicht sein, dass Kriminelle einfach solche Bilder sich in uns her schicken.Da muss man die Aufklärungsarbeit leisten und sagen, das tun sie nicht.Das tun sie auf anderen Wegen und es wäre super, sich um diese Wege zu kümmern,statt jetzt unter der Laterne zu suchen, wo man nun mal den Schlüssel nicht verloren hat.Und all sowas. Da wird jetzt ein Jahr lang gearbeitet und die Datenschützer gebäscht und so.Und es stimmt dann doch ein bisschen positiv, dass es dann eben gelingt,diese Argumente dann doch vorzutragen.Und auf eine gewisse Weise, jetzt werde ich hier fast schon pathetisch,ist uns das dann doch öfter gelungen.
Tim Pritlove
Pathetisch. empathetisch. Fortseitenspeicherung, Netzsperren.
Linus Neumann
Als ich der Telekom jetzt vorgetragen habe, dass sie, weil sie mir Stream ongekündigt haben, dass ich jetzt eine Flatrate kriege, hat es mal nicht geklappt.Aber sonst eigentlich.Kommt dem, du bist doch so ein Optimist.
Tim Pritlove
Ja und? Was soll ich dazu beitragen?
Linus Neumann
Ja, sag mal, wir kippen jetzt die Chatkontrolle.
Tim Pritlove
Also, es ist ja so ein bisschen diffus, immer mit diesen ganzen Verhandlungen.Wir haben das ja nun auch schon oft gesehen, selbst wenn sich da auf den letztenMetern irgendwas positiv abgezeichnet hat, dass es dann am Ende doch zusammengekracht ist.
Linus Neumann
Dass noch einer mit dem Arsch einreißt, weil er den falschen Knopf hat.
Tim Pritlove
Ja, weil am Ende da Kräfte walten, die sich dann doch so in einem gefühlten Konsens entziehen.Das jetzt hier der Fall sein wird, ist natürlich schwer zu sagen.Aber ich habe zumindest jetzt den Eindruck gewonnen, dass doch erhebliche Zweifel aufkommen daran,dass das sozusagen so eine Maßnahme ist, die wirklich was bringt und wo dann schnell,also wo sagen wir mal dieser Druck im Sinne von,das müssen wir jetzt unbedingt tun, wenn der so nicht da ist,dann setzen sich dann halt doch schnell solche grundsätzlichen Haltungen durch,wie zum Beispiel bei der FDP, wenn es um Vorratsdatenspeicherung geht und so weiter.Da wird schon mal immer so was getriggert, so nach dem Motto,das können wir so nicht verkaufen.Das Feigenblatt des Liberalismus muss da justiert werden und von daher kannich mir durchaus vorstellen, dass das am Ende so weit entschärft wird,dass es zumindest keine unmittelbaren Konsequenzen hat.Aber ich werde das jetzt nicht vorher sagen.Macht nur den Eindruck.
Linus Neumann
Du hast natürlich recht, die Entschärfung ist es, weil am Ende wollen sie glaubeich nicht, dass in der Tagesschau gesagt wird und das ist ja das,was dann doch spätestens in der Tagesschau käme.Die Europäische Union hat sich entschieden, eine Verordnung zum Schutz der Kinderim Internet abzulehnen.Das wollen sie alle nicht.Also irgendwas muss da jetzt noch durch und da muss man jetzt gucken,dass man denen irgendetwas gibt.Also insofern dieses, da, weißt du,wenn sie jetzt auf unverschlüsselten Inhalten auf Cloud-Servern suchen wollen,was jetzt ohnehin schon gemacht wird, dann ist das immer noch keine sinnvolleMaßnahme und immer noch ein Grundrechtseinbruch in potenziell sehr sensible Daten.Aber dann würde ich jetzt so ein bisschen fatalistisch sagen,naja, okay, dann tun sie wieder was für die Verschlüsselung.Schauen wir mal, wie sich das weiterentwickelt. Es ist auch viel zu früh sich zu freuen,weil nur weil hier irgendwie die Bundesregierung mal Positionspapiere rausbringt,heißt das ja noch lange nicht, dass sie die auch wirklich mit Vehemenz in deninternationalen und intereuropäischen Diskussionen auch vertreten und darausletzten Endes auch die letzte Konsequenz ziehen,potenziellen Veto oder sowas einzulegen. Also da sind wir noch lange nicht.Und Einschränkungen in Deutschland sind wir sowieso irgendwie eines der wenigenLänder, dieses Thema überhaupt mal ein bisschen sinnvoller diskutiert.Also ja, ist noch lange, ist noch viel zu früh sich zu freuen,aber war doch mal so ein schöner Moment. Moment, man kann ja mal einen Moment genießen.
Tim Pritlove
So bleiben wir bei der EU-Kommission.Und ihr guten Ideen.Das Internet kitzelt die ja schon so ein bisschen. Die haben jetzt gemerkt, das gibt's.
Linus Neumann
Die Agrarsubventionen haben sie durchreguliert.
Tim Pritlove
Also jetzt müssen sich was Neues. Genau, jetzt müssen neue Subventionen her.Und da ist ja mal keine Kohle da. Dann haben sie sich was ganz Neues ausgedachtund gesagt, es wäre es, wenn jetzt die Subventionen, die bezahlen,einfach aus dem Ausland kommen.Dann müssten wir das nicht bezahlen. Das ist doch geil, oder?Das ist, glaube ich, so ein bisschen der Plan.Also es gibt da einen Bittenmarkt Kommissar. hatte ich auch neulich hier inder Sendung mit Carliszi auchschon mal zitiert, dass der gerade von dem großen Internet im All träumt.Es gibt ja da auch so ein Projekt, die EU-Kommission beauftragt die ESA mit,wir brauchen jetzt auch irgendwie sowas wie Starlink.Spoiler, wird nicht kommen, also wird vielleicht irgendwann kommen,aber auf gar keinen Fall. Also schnell genug sowieso nicht.Und auch schon gar nicht mit dem, was sie jetzt angekündigt haben.Wo es schon so Webseiten gibt mit ersten Services nächstes Jahr und so weiter.Also von so einem Starlink-like-Internettdienst ist das ganz weit entfernt.Und auch ansonsten scheint Europa, wie sie das wahrscheinlich in Deutschlandgelernt haben, noch ein bisschen weit weg zu sein. Auf jeden Fall Thierry Breton.Den gibt es ja schon ein bisschen länger auch so auf der Bühne,der großen Bühne, Weil der war ja mal, bevor er Binnenmarktkommissar war,war er mal Chef der France Telekom.Von 2002 bis 2005. Also nur ein paar Jährchen, jetzt nicht so lange.Aber da hat er so ein bisschen seine Hut.
Linus Neumann
Was hat er das hier erzählt? Das ist der, der jetzt in deren Interesse da oben weitermacht.
Tim Pritlove
Kann man jetzt mal unterstellen oder auch nicht, ist ja auch erstmal egal.Auf jeden Fall derzeit treibt er entsprechende Pläne voran, so eine Art Breitbandsteuer einzuführen.Heißen tut das gigabit infrastructure actund ist halt generell beseelt vonder problematik dass wir ja wie wir alle wissen so mit dem breitbandausbau dageht noch was so in europa so generell uns ja so teuer und was hören wir dietelekom nicht auch schon lange klagen wie teuer das alles ist Also Glasfaser,Plastik da drin.
Linus Neumann
Du brauchst halt eine ganze Menge Loopmuffen.
Tim Pritlove
Wenn der Bagger kommt, da muss man doch vorbereitet sein. Auf jeden Fall.
Linus Neumann
Baggersteuer.
Tim Pritlove
Baggersteuer. Genau. Naja,auf jeden Fall gibt es schon lange diese Klage der großen Telcos in Europa undes bezieht sich im Wesentlichen auch nur auf die ganz großen Telcos,also Deutsche Telekom, France Telekom, Telefonica und einen habe ich noch vergessen.Die halt schon immer sagen so, das ist ja alles, das ist ja alles, das ist ja alles, teuer.Es wird zwar enorm investiert in diesen Bereich, und sie sind ja auch nichtin der Lage, die ganzen Förderungen, die es irgendwie schon gibt,auch nur ansatzweise unter die Erde zu bekommen, aber es ist ja alles ganz teuer.Naja, auf jeden Fall Thierry Breton ist jetzt der Meinung, es wäre alles soungerecht und weil der ganze Treffig,der hier so gemacht wird, da gehen ja so 55 Prozent gehen ja so zu den Big Four oder Five.Also Apple, Google, Facebook, die üblichen Verdächtigen, sie wissen schon.Das ist ja sozusagen der Treffik, der geht ja nur zu denen.Also die Hälfte quasi unserer Breitbandinfrastruktur wird von den USA verbraucht,das ist so ein bisschen die Blickweise da drauf.
Linus Neumann
Du willst sagen, wir brauchen eine Maut, weil Leute durch Deutschland durch,von Polen nach Frankreich fahren.
Tim Pritlove
Ja, den Autobahnvergleich, den können wir gleich nochmal rausziehen.Ich finde den ja immer ganz passend eigentlich.Aber vielleicht erstmal, was jetzt tatsächlich passiert ist.Also es ist jetzt eine Art Konsultationsverfahren angestoßen worden.Das ist im Wesentlichen so eine Art Feedback-Runde auf EU-Ebene,wo so gesagt wird so, ja, Wie wäre es denn mal so mit so einer Breitbandsteuer?Was sagt ihr denn dazu? Und dann wird das eben so in Europa eingesammelt,um dann eben zu einer Beschlussfassung zu gehen. Also da gibt es jetzt nochkeine fertigen Pläne, sondern das Ganze wird jetzt irgendwie diskutiert.Das Bundesministerium für Digitales und Verkehr, wir wissen,die Sperrspitze des Breitbandausbaus in Deutschland,ist aber nicht so begeistert und meint, das haben schon andere probiert,hat nicht so richtig gut funktioniert, zum Beispiel in Südkorea hat man maldas ähnlich gemacht und das hat einfach zu einem totalen Backlash geführt,weil weil das einfach auch dann die Märkte verunsichert.Und naja, aber trotzdem gibt es halt die Klagen der Telcos, die der Meinungsind, das wäre alles viel zu teuer und überhaupten wir wollen ja mitverdienen.Und noch nicht mal mehr unsere SMS als Cashcow funktioniert derzeit.Jetzt kann man natürlich trefflich darüber diskutieren, ob das ein berechtigtesAnliegen ist oder nicht. Und ich glaube, das hat sehr viel damit zu tun, wie man da drauf schaut.Es gibt halt diese Sichtweise mit, das ist ja der Traffic von Facebook und so.Man könnte natürlich auch sagen, das ist der Traffic von Millionen von Kundenin Europa, die hier eine Dienstleistung in Anspruch nehmen.
Linus Neumann
Ja, exakt.
Tim Pritlove
Und weil das geht ja immer both ways.
Linus Neumann
Wenn es dieses Facebook nicht gäbe, würden die wahrscheinlich euer Stream onChat und Social nicht haben wollen.
Tim Pritlove
Naja, das ist halt eher eine Geschichteder mangelnden Attraktivität entsprechender europäischer Dienste.Also es gibt halt einfach kein wirkliches Silicon Valley, egal wie oft irgendwelcheschwäbische Kleinstädte behaupten das dann zu sein.
Linus Neumann
Das sind die dann auch.
Tim Pritlove
Lass sie doch. In ihrem eigenen Silicon-Land-Left.
Linus Neumann
Die machen damit KI, was bestimmt ganz was Tolles.
Tim Pritlove
Ja, also der Mangel an Breitband hat ja unter Umständen auch dazu geführt,dass hier sich niemand wirklich ernsthaft mit dem Internet beschäftigt hat.Du kennst ja diese ganze Debatte.Was ist die erste Frage, wenn man sagt, wie wäre es denn mal mit Internet?Internet? Was sagt denn der Deutsche dann dazu?
Linus Neumann
Wofür?
Tim Pritlove
Wofür braucht man das? Das ist immer die erste Frage. Ja, weiß ich,hab ich noch nie gehabt, irgendwie, ich brauch das nicht, so ein Quatsch.Vater Bauer nicht kennt das von mir. Immer dieses, wofür braucht man das?Das ist die Frage, mit der kriegst du wirklich jede Innovation komplett in denArsch. Nicht, dass es nicht legitim wäre, Dinge zu hinterfragen,das will ich damit jetzt überhaupt nicht sagen. nicht sagen.Es gibt eine ganze Menge Sachen, wo ich auch sagen würde, wozu braucht man das.Hatten wir ja auch schon ein paar, so Bitcoin und so.Aber nicht einzusehen, dass eine digitale Infrastruktur an sich der Weg in dieZukunft ist, dass es dann schon irgendwie etwas, das war in den 90er Jahren,hatte es Potenzial zum Stirnrunzeln.Das war so ab 2000 hat man sich schon gegen den Kopf gehauen und in den Zehnerjahrenwar es zum Haare ausraufen und wenn irgendwie heute da irgendwer in die mansowas noch mal auf den Tisch dann will ich mich einfach nur noch ritzen.Warum denn? Einfach weil es alles so fassungslos war.Blutige Stirn.Naja, auf jeden Fall das...
Linus Neumann
Okay, aber jetzt sitzen wir hier und sagen, wir haben relativ viel Kupfer vergraben,da pressen wir Internet durch.Wenn wir an den wenigen Stellen, an den wenigen Stellen, wo wir Glasfaser liegenhaben, kommen Bagger und machen sie uns kaputt. Was natürlich auch,sag ich mal, wirklich relativ zielgenauer Bagger ist.Also wenn du dir mal die Fläche der Bundesrepublik Deutschland anguckst,das ist echt irgendwie 80.000 im Stadion. Wer kriegt den Ball vor den Kopf,weißt du? Es ist auch immer klar, wer das ist. Aber okay, die...
Tim Pritlove
War bestimmt die Russen. Die haben hier die Bagger aufgekauft.
Linus Neumann
So jetzt jetzt sagen jetzt jetzt stellen sie fest okay diese Infrastruktur diewir nicht gebaut haben die wollen Leute haben die geben uns Geld dafür und diesind mit der Infrastruktur die wir hier gebaut haben nicht zufrieden weil entgegenunserer Erwartungen brauchen die die tatsächlich oder?
Tim Pritlove
Das ist jetzt eine Zusammenfassung. Ja so kann man das auch sehen.Ich meine ich drehe Das ist mal andersrum. Sagen wir mal so, okay, geile Idee.Lass sie zahlen, irgendwie machen wir jetzt Subventionen, kommen jetzt direkt aus den USA.Und angenommen, wir kriegen das jetzt irgendwie einfach durch,weil wenn die EU das jetzt beschließt, dann wäre das ja dann auch so und dannmüsstest du das machen. Also ich meine, da sehe ich jetzt erstmal eine ganze...
Linus Neumann
Also die wollen jetzt, ich glaub du musst nochmal die Idee...
Tim Pritlove
Die Idee ist, dass man in den... Genau darauf wollte ich jetzt gerade hinaus.Was könnte denn das überhaupt für eine Implementierung sein?Also was ist jetzt sozusagen das Kriterium?Sollen also jetzt quasi Unternehmen dafür bezahlen, dass sie quasi eine Auslastungdes Netzes verursachen?Wer tut das? Ab wann ist das dann überhaupt eine Gleichbehandlung?Muss dann die Metaebene auch dafür Geld bezahlen, dass Leute meinen Podcast runterladen?
Linus Neumann
Ja, überleg mal Tim, was die Deutsche Telekom hier für ein Netz bauen musste.
Tim Pritlove
Damit dieser Podcast gehört werden kann.
Linus Neumann
Ja, die haben Milliarden investiert und wir machen hier hunderte Euro. Hunderte.
Tim Pritlove
Wir benutzen noch nicht mal ihre Werbetracker.Also da fängt es ja dann schon mal an. Also sie müssten ohnehin in irgendeinerForm so ein Kriterium machen,irgendeine windelweiche Formulierung, die so total kompliziert nach juristischemQuatsch klingt und am Ende heißt Wir wollen, dass Facebook uns Geld gibt und Apple.
Linus Neumann
Wegen, warum so. Apple?
Tim Pritlove
Apple auch? Naja. Apple Music, Apple...
Linus Neumann
Ich hätte jetzt gedacht so Netflix, Netflix...
Tim Pritlove
Ja, Facebook, Google, was auch immer. Also ich meine, ich weiß jetzt nicht,wie Apple da im Vergleich darstellt, aber...
Linus Neumann
Die ganzen unverschlüsselten iPhone Cloud-Backups.
Tim Pritlove
Ja, aber wenn die schon nicht lesen können, dann wollen wir aber WC-Kohle dafürhaben. Also das ist das erste Problem.
Linus Neumann
Also irgendjemand, der Kohle hat, sagen wir mal, irgendjemand,der Kohle hat, sagen wir mal noch nicht genau wer, aber irgendjemand,der Kohle hat, von dem wollen wir welche. Genau.Irgendjemand, der mit dem Internet Geld verdient im Gegensatz zu uns. Genau.
Tim Pritlove
Das kann ja irgendwie auch kein Kriterium sein. Also du kannst ja nicht denGewinn eines Unternehmens da reinbringen. Ich meine, das A-Zahlen,die sowieso alle keine steuern, das heißt, das kannst du jetzt nicht sein.Und das tut schon auch nicht.
Linus Neumann
Ja auch nicht. Das ist eine super gute Idee, denen mit Steuern zu kommen. Genau.
Tim Pritlove
Also wie definierst du das? Ist jetzt jedes Datenpaket, was da hingeht, so, wer erfasst das?Wer misst denn das jetzt genau?Und was ist das Kriterium? Sagen wir mal, das wäre jetzt alles machbar und eswäre auch vor dem Gericht durchfechtbar, so eine Ungleichbehandlung zu machen.Nach dem Motto, wer hier Treffik macht, der verdient auch Geld.Also muss dann auch Wikipedia zahlen.Dafür, dass sie gelesen werden, dass sie einen kostenlosen Dienst haben.Oder verdienen die viel, weil sie Spenden kriegen. Also was ist hier das Kriterium?Das ist schon mal das erste, was ich mich frage. Aber sagen wir mal,das wäre jetzt alles gelöst und die Kohle kommt.Dann gehen also jetzt die Milliarden von Wikipedia und der Meta eben.Gehen jetzt auf das EU-Konto oder so.Oder in die Staaten. Also ist das dann in Deutschland, also ist es dann da, wo der Trafik anfällt?Ist das dann, wenn der Trafik durch Belgien auch noch durch,also wenn ihr jetzt in Amsterdam ankommt und dann nach Deutschland geht,muss man dann für drei Hops nochmal ein paar Prozent nach Amsterdam überweisenund den Rest nach Deutschland oder wie? Ja, also...
Linus Neumann
Ja, die würden ja wahrscheinlich nicht pro Verbindung, aber...
Tim Pritlove
Das sind aber alles berechtigte Fragen. Also wo wird denn dann sozusagen das Verbrauch?Also wo glüht das Glas?
Linus Neumann
Erstmal glüht hier nirgendwo Glas.
Tim Pritlove
Bei dem Treffik irgendwie, den alle behaupten, dass das hier verursacht,da hat man das Gefühl, da glüht das Glas.
Linus Neumann
Die wollen ja, dass wir sorgenfrei surfen.
Tim Pritlove
Also noch mehr Fragen, Verteilung, wer kriegt das,wie viel, von wem, all das finde ich schon vollkommen, ist schon der absolute,also meiner Meinung nach ist diese Initiative an dieser Stelle bereits beendet.Aber sagen wir mal, die Kohle ist jetzt irgendwie da und die liegt jetzt aufirgendeinem Säcke Und es gibt vielleicht so ein EU-Fond, der jetzt ausgegeben wird.Wer kriegt das und wofür?Also wer darf den dann bauen? Wer wird denn dann jetzt finanziert?Nach welchem Schlüssel?Telekom soll das kriegen? Warum? Wofür? Also wofür genau?Dafür, dass sie jetzt irgendwie Fiber to the Home bauen und in irgendwelcheStädte, Dörfer, Gemeinden, Häuser ihre Internetanschlüsse reinbauen, die,die man nur mit ihnen als Provider benutzen darf.Also wir haben ja überhaupt gar kein liberalisiertes Anschlusssystem,bei dem man auch nur ansatzweise darüber nachdenken könnte, Geld gleichmäßig zu verteilen.Ich habe ja jetzt überhaupt gar kein Problem damit, dass jetzt irgendwie gesagt wird,okay, EU-Subventionen für Netzausbau meint wegen, woher auch immer sie die Kohlenehmen, also ob sie sich das jetzt wirklich bei den Amerikanern holen oder beiden anderen super erfolgreichen europäischen Anbietern.War da nicht mal was mit einer Suchmaschine? Ja, und dann wird das irgendwie verteilt.Aber dann würde ich sagen, naja, dann muss das aber auch wirklich in Anschlüssegehen, die dann einem offenen Markt zur Verfügung stehen. Wo ich also,alte Schweden-Modelle nenne ich das jetzt, gibt es auch in anderen Ländern.Ich würde ja eigentlich erwarten, ich ziehe eine Wohnung ein.Da kommt dann irgendwie so eine Glasfaser aus der Wand,beziehungsweise kommt keine Glasfaser aus der Wand,da ist eine Glasfaser in der Wand, da ist dann so eine Ethernet-Steckdose odervielleicht auch schon mit einem WLAN Access Point sozusagen so serienmäßig,so wird das so künftig ja irgendwann mal sein vielleicht,zumindest mal so eine Ethernet-Dose, sagen wir mal so, wo du was reinsteckenkannst und das erste Mal, wo du deinen Computer da anschließt,kommt zu so einer Webseite hoch und sagt, hallo, ich bin's, dein Internetanschluss,welchen Provider hätten's denn gern?Und dann kriegst du da so eine scrollbare Liste von 30.000 Anbietern,die dir irgendwie Internet geben, mit Preis. Und dann klickst du drauf und sagst,heute hol ich mir das mal bei, so insert your Favorite Provider hier.So, sowas müsste es geben. Für sowas würde ich so ein Geld dann auch verteilenund sagen, okay, jetzt bauen wir mal die Infrastruktur aus. Aber dass das dannso hintenrum an diese Unternehmen verteilt wird, da sehe ich überhaupt keine…Überzeugt eben nicht, ne?
Linus Neumann
Weißt du, Tim, weißt du, wie mir das vorkommt?Das ist eine Neiddebatte.
Tim Pritlove
Aber sowas von.
Linus Neumann
Aber sowas von.
Tim Pritlove
Eine Neiddebatte, oder? Ja, ne ne ne, du Erfolgreiter, ne ne ne ne.
Linus Neumann
Ohne meinen Kupfer hättet ihr niemals die Kunden. Also es ist so,ja man, dann mach doch halt Facebook. Dann geh doch hin und mach Facebook.Wenn du meinst, du kannst das besser. Ja, dann mach doch das.Zwingt dich doch niemand bei der Deutschen Telekom, Kupfer zu vergraben.Als das Thema für die Sendung kam, muss ich sagen, dass ich spontan auch garnicht mal so unsympathisch fand auf den ersten Blick.Ich dachte, naja, okay, irgendjemand muss hier mal ein Netz bauen und vielleichtversuchen wir einfach, von dem Geld zu erpressen, um das zu bezahlen.Wir sitzen ja hier auch wirklich mit einem zunehmenden Problem.Wie dieses Kind da in Niedersachsen, das ist eine Story, den muss ich jetztnoch mal in die Sendung bringen.Irgendwo in Niedersachsen ist ein 1,20 Meter großes neunjähriges Kind in derBank und wollte Geld haben. Hat es nicht bekommen. Aber ich meine,Punkte dafür, dass es versucht hat. So. Ich denke, das ist es.Und ich denke, lustig daran ist, dass das jetzt ernsthaft eine Polizeifahndung auslöst.Wahrscheinlich befindet sich dahinter eine relativ tragische Situation.Und so sehe ich jetzt auch unseren Thierry Breton da, der sagt,okay, Scheiße, ich versuche jetzt einfach mal, die Sparkasse zu erpressen.Und dann wird halt nach einem Kind mit einer Rentiermütze gefahndet.Ungefähr so stelle ich mir auch die Reaktion von Google und Facebook vor und sagen so,der rannte irgendwie nach Europa, der ist über den Atlantik abgehauen. Weißt du?
Tim Pritlove
Ja, so was hat es. Ich meine, ich habe das glaube ich auch schonmal angebracht,aber ich bin nun kein großer Freund und Fan von Helmut Kohl gewesen.Schon damals nicht und auch so nach nachgang nenicht also wurde doch so viel für unsgetan hat ja aberer ist er ist er ist irgendwie mal er hatte ja auch mal so sein neuland momentfür den er viel gescholten wurde aber ich fand dass er eigentlich aus unwissendaus unwissendheit heraus die wahrheit gesagt hat ja die sache mit der Datenautobahn.
Linus Neumann
Und was hat er gemacht mit Leon Kirch? Koaxial Kabel verlegt.
Tim Pritlove
Wie gesagt, kein großer Fan von Helmut Kohl, aber in diesem Moment,als er irgendwie nach der Datenautobahn gefragt wurde und gar nicht wusste,worum es irgendwie geht.Egal, auf jeden Fall dieser Begriff Datenautobahn finde ich...Ist eigentlich ganz geil, weil er nämlich einen schönen Vergleich zieht zwischenStraßeninfrastruktur und Internetinfrastruktur.Und wenn man sich dann halt mal anschaut, wie dieser Breitbandausbau,also wie jetzt sozusagen, unsere Straßen sollen jetzt dadurch finanziert werden,indem die, die da am meisten drauf rumfahren, bezahlen.Also es wäre da wahrscheinlich DHL, weil die unsere Pakete durch die Gegend bringen.
Linus Neumann
Die fahren auch nicht auf der Autobahn, die fahren irgendwie Motor an Motor aus durch die Bietung.
Tim Pritlove
Na ja, die fahren halt auch zwischendurch über die Autobahn, so ist es nicht.
Linus Neumann
Stimmt, irgendwie kommt das Paket ja auch so.
Tim Pritlove
Es geht ja auch nicht nur um die Autobahn, es geht generell um Straßen.Und so kriegst du einfach kein Wirtschaftsmodell hin. Infrastruktur heißt,man baut einen, wie sagt man so schön, Plain Level Field, Das war der falsche Begriff.Level Playing Fields, auf dem dann alle ihre Chancen wahrnehmen können.Und natürlich ist dieser Blick auf das Internet derzeit ganz stark geprägt von,oh mein Gott, die werden wir alle nicht mehr los.Und wahrscheinlich werden wir manche von den Großen auch nicht mehr los.Aber dass das auch alles ganz schnell zu Ende sein kann, haben wir auch schon ein paar Mal gesehen.Also der Glaube, das wäre jetzt alles so in Stein gemeißelt, ist Quatsch.Aber dazu braucht es halt auch ein offenes, kompetitives System.Und ich glaube nicht, dass es am Geld liegt. Ich glaube, es liegt an anderenSachen. Das liegt vor allem daran, dass wir diesen großen Telekom viel zu vielGestaltungsfreiheit und politischen Protektionismus bereitstellen.
Linus Neumann
Und ja, und sie damit davon kommen lassen, eine nicht ausreichende Infrastrukturzu teuren Preisen anzubieten. Aber Tim, ich muss eine Sache sagen.Ich habe Datenautobahn gegoogelt.Datenautobahn hat einen eigenen Wikipedia-Eintrag. Er hat einen eigenen Kapitel-Ursprung.Und der ganzen Seite kommt Kohl nicht vor.
Tim Pritlove
Wirklich nicht? Warum nicht?
Linus Neumann
Nein. 1993 Clinton-Gohr haben irgendwie vom National Information Infrastructure,Global Information Infrastructure und so weiter Ausdruck Information,Highway, Hochgeschwindigkeit setzten, aber Coal kommt nicht vor.Deutsch inhaltlich bedeutete Information Highway dasselbe, was in der BundesrepublikBreitsheit in den 70er Jahren gedacht war.Ein integriertes, bereitbeiniges undiversale Netz mit Funktionen wie der Vernetzungaller Schulen und Bibliotheken sowie später von Dienst wie dem kommerziellenVertrieb digitaler Videos, Video und Demar und interaktives Fernseh,Tele-Shopping und Videokonferenz über IP.Datenautobahn wurde dann eine Folge-Diskussion geführt, angetrieben durch dieBerichterstattung in den Mediennamen die Präsenz von Begriffen wie Datenautobahnund Multimedia auch im deutschen Sprachraum ab etwa 1994 kontinuierlich zu.
Tim Pritlove
Also ich habe es auch noch mal nachgeschlagen. Ich habe es auch ein bisschenverdreht, aber es wurde ihm dann sozusagen häufig Ich weiß nicht ganz genauwie es ihm nachgetragen wurde, wie auch immer auf jeden Fall.
Linus Neumann
Er wurde Er hat es irgendwann auch mal gesagt.
Tim Pritlove
Hans Meiser in der Sendung nachgefragt und ein Microsoft Mitarbeiter hat ihnnach der Datenautobahn gefragt und das hat er nicht verstanden.Genau das. Und hat gesagt fürden Bau von Autobahnen sind dem Bund hauptsächlich die Länder zuständig.
Linus Neumann
Ja, das deckt sich eher.Aber schön, dass du ihm trotzdem noch mal einen Punkt gegeben hast.
Tim Pritlove
Ich hatte das so in Erinnerung. Das ist immer so eine selektive Wahrnehmung.
Linus Neumann
Es wäre auf jeden Fall, sagen wir mal so, es wäre vielleicht gut,wenn wir da jetzt nicht auch noch eine Ländersache draus machen.
Tim Pritlove
Das wäre in der Tat ein echtes Problem.Also insofern habe ich auch überhaupt kein Problem damit, wenn die EU sagt,hier mit dem Netzausbau geht es nicht voran, hätte ich einen guten Tipp irgendwie.Ja, einfach schön die Zugänge komplett liberalisieren, da irgendwie einen freienWettbewerb beim Anbieterkram machen.Überall wo das so nur so ein bisschen stattgefunden hat, hat sich in der Regeleine ganze Menge getan. Alle Städte in Deutschland, alle Kommunen,die dafür mehr Wettbewerb gesorgt haben, haben in der Regel davon profitiert.
Linus Neumann
Es ist aber bei diesem Bau von digitaler Infrastruktur ja in Deutschland ohnehin verrückt.Ich meine wir bauen vier Mobilfunknetze parallel.
Tim Pritlove
Genau das ist es. Und bei To The Home ist es halt genau das selbe.Nur dass du nicht vier Anschlüsse in dein Haus rein kriegst,aber nur einen der Anbieter benutzen kannst.
Linus Neumann
Mir würde eine Loopmuffe To The Home reichen.
Tim Pritlove
Also Endpunkte müssen einfach, wie sagt man, verstaatlicht werden.
Linus Neumann
Vernetzt werden, vernetzt. Ach so, verstaatlich, hör auf. Pssst,die spielen uns den Podcast.Wenn wir jetzt als nächstes enteignen, wir die Deutsche Telekom. Na ja.
Tim Pritlove
Gar nicht so eine schlechte Idee, oder? Es ist auf jeden Fall was zu holen.So, wir haben auf jeden Fall den Link auf Helmut Kohl's Kommentar.Oh, noch bitte den Show noch.
Linus Neumann
Wollen wir das noch kurz einspielen?
Tim Pritlove
Kann ich das so schnell einspielen? Ich schneide das hier nachher noch rein.
Linus Neumann
Okay, alles klar.Okay, damit kommen wir zu dem Ergebnis, Ländersache ist es nicht,aber EU-Sache wahrscheinlich auch nicht und irgendwie jetzt hier zu einem einenZwang irgendwie zu versuchen zu schaffen,dass Unternehmen, die in einem ganz anderen Land irgendetwas anbieten,jetzt hier für den Bau der Infrastruktur verpflichtet werden.Ich meine, da können wir froh sein, wenn die Amis uns nicht bombardieren.Also das ist ja wirklich die Idee, ja, also die Idee für irgendwelche privatwirtschaftlichenKonzerne auf EU-Ebene jetzt von den Inhalteanbietern irgendwas erpressen zuwollen und zu denken, damit kommst du durch.Also es ist so dieser gleiche Gedanke wie beim Leistungsschutzrecht,wo dann irgendwie sich ein paar Presseverleger gedacht haben,der Google, der wäre doch gar nichts ohne uns.Wir kriegen allen Traffic über Google. Also... ist...Sind wir auch der Grund, dass Google Traffic hat. So, nein. Nur weil 90 Prozentvon eurem Traffic von Google kommen, heißt das noch lange nicht,dass 90 Prozent des Traffics von Google von euch kommen.
Tim Pritlove
Das ist ein super Vergleich. Weißt du, das bedeutet sozusagen,was die da planen ist ein Leitungsschutzrecht.Das ist doch unsere Leitung!
Linus Neumann
Leitungsschutzrecht, das ist das gleiche wie Leistungsschutzrecht,nur ohne Leistung. Noch nicht mal eine Leitungsschutzrecht. Ja,wunderschön, Leitungsschutzrecht.Wir haben heute auch echt lange gebraucht, um Sendungstätigkeiten zu finden.
Tim Pritlove
Tja, solange müssen wir halt unsere Witze machen.
Linus Neumann
Ah, schön.
Tim Pritlove
Dann können wir weitermachen.
Linus Neumann
Okay. Jetzt kommen wir endlich zum nächsten Thema. Wir haben T.L.So jetzt alles die Sendung ist schon mal trocken.Wir kommen mit ein paar schlechte Nachrichten einstreuen.Also Quad 9. Wir haben mit Felix, glaube ich, über dieses Thema gesprochen.Felix Reeder, GFF, habe ich gerade schon mal erwähnt. Als Sachverständiger gegen die Chatkontrolle.Als Sachverständiger zum Thema Chatkontrolle im Deutschen Bundestag,Digitalausschuss, die schon länger die Sendung hören, erinnern sich, also diese Folge hören.Und der hat uns davon erzählt, dass Quad9, also ein von einer gemeinnützigen Schweizer Stiftung.Betriebener DNS-Server, DNS-Serverbetreiber, ja, ein betriebener Betreiber,die bieten also DNS-Server an unter der IP-Adresse 9999,deswegen Quad9 und wenn man diesen Server benutzt,dann kann man dort als besondere Funktion irgendwie Sperrung von malicious haben,was teilweise gar nicht so schlecht ist, wenn man vielleicht einfach mal soein Unternehmensnetz oder auch nur sein Heimnetz schützen möchte.Die haben eine einstweilige Verfügung in Hamburg kassiert,natürlich, denn sowas macht man dann eben beim Amtsgericht Hamburg und die haben,und zwar hat Sony gesagt, ihr sperrt bitte auf eurem DNS-Server zwei Einträge,weil die führen auf Webseiten, wo man Hinweise findet, wie man Musik illegalherunterladen kann, die uns gehört.Und deswegen seid ihr schuld, dass Leute das im Internet besuchen können unddeswegen sperrt ihr die jetzt.So. Und die sind aber natürlich nicht zu Google gegangen,die den großen Webse einen sehr bekannten DNS-Service unter der IP-Adresse 8888anbieten oder zu Cloudfair, die das gleiche unter 1111 anbieten.Sondern die haben sich schön irgendwie so einen kleinen, gemeinnützigen Stiftungs-DNS-Servergenommen und haben gesagt,die haben glaube ich nicht die richtigen Anwälte und die zählen wir jetzt ausZürich nach Hamburg und hauen den da mal richtig einfach auf die Fresse.Bei uns, bei unseren Hamburger Gerichten, wo wir wissen, da zählt Urheberrechtirgendwie mehr als, mehr als alles andere. und.Jetzt muss ich sagen, dass ich den juristischen Teil hier gar nicht vollständig verstehe,weil es gibt die Einsweilige in Hamburg, dann gibt es, wenn man sich dann gegen die Einsweilige wehrt,dann gibt es eine, also diese Einsweilige war natürlich die Sperranordnung,wenn man sich gegen die wehrt, dann gibt es da eine Urteil,da hat das Landgericht Hamburg gegen Quad 9 entschieden und hat gesagt,Sony hat Recht, da läuft jetzt die Berufung vor dem Hamburger Oberlandesgericht,also vom Landgericht ging es dann zum Oberlandesgericht.Amtsgericht war gar nicht beteiligt, es war direkt das Landgericht Hamburg.Ich habe gerade kurz Amtsgericht gesagt, also Landgericht war es.Und jetzt gab es noch ein Hauptsacheverfahren in Leipzig.Und die GFF und Quad9 haben argumentiert, ey, du bist bei uns falsch,irgendjemand stellt im Internet eine Dienstleistung zur Verfügung.Wir sind eines von vielen Telefonbüchern zu diesem Internet.Du hast überhaupt keinen Anspruch an uns, irgendjemand aus dem Telefonbuch zustreichen, nur weil du das nicht willst. Wo kämen wir denn dahin?Und insbesondere kannst du uns sicherlich nicht als Täter, also Schuldiger andieser Urheberrechtsverletzung, belangen.Und sowieso auch nicht als Störer, weil wir haben ja mit diesen Inhalten überhaupt nichts zu tun.Und jetzt sagt das Leipziger Gericht,naja, wir haben uns überlegt, das Telemediengesetz,auf das ihr euch beruft, danach ist Quad9 überhaupt nicht zu belangen,denn weder der Betreiber dieses Resolvers noch der Domain-Registrar noch derAdmin C halten diese Informationen ja selber bereit oder vermitteln den Zugang.Denn die Domäne selber, die ist ja überhaupt nicht bei Quad9 registriert.Die sagen ja nur, irgendjemand hat diese Domäne und wir wissen das vom DNS-Systemund geben diese Information weiter.Deswegen aber, weil sie nur Informationen weiterleiten, ist Quad9 nach Ansichtdieser Leipziger Richter kein Dienstanbieter im Sinne des TMG und hätte deswegenauch keinen Anspruch auf Haftungsprivilegierung.Was ich glaube ein katastrophaler Fehler ist. Also das ist sowas von dumm.Gerade wenn du doch nicht für diese Inhalte verantwortlich bist,musst du doch von der Haftung frei stehen.Aber die Leipziger sagen Dienstanbieter ist nur wer durch seine Weisungen oderseine Herrschaftsmacht über Rechner und Kommunikationskanäle die Verbreitungoder Speichern von Informationen ermöglicht und nach außen als Erbringer von Diensten auftritt.Und das sei bei Quot9 nicht der Fall.
Tim Pritlove
Das ist so Richterlogik.
Linus Neumann
Und deswegen sei das einzige zutreffende Gesetz das Urheberrechtsgesetz.Und deswegen ist Nein, nicht Störer, weil die sagen, wo man diese Webseite findet, sondern Täter.Und die müssen jetzt 200.000 Euro Ordnungsgeld bzw.Zwei Jahre Haft in Aussicht gestellt bekommen, wenn sie, also das ist die Androhungder Strafe, wenn sie weiterhin zwei verwandte Domains in die zugehörigen IP-Adressen übersetzen.Und diese beiden Domains, die dürfen sie jetzt nicht mehr auflösen,weil, also die Das kannst du dir doch gar nicht vorstellen.Also wie kann denn ein so dermaßen dummes Urteil gefällt werden?
Tim Pritlove
Ich frage mich gerade, ob jetzt irgendwie auch, ob die jetzt mit derselben Logikauch Telefonbücher irgendwie verklagt hätten?
Linus Neumann
Ja, ja, absolut. Also und interessanterweise bei dem etwas älteren Artikel ist auch genau der Punkt,dass nur, also nur weil jemand einen Telefonanschluss hat,heißt es ja nicht, dass du den ins Telefonbuch schreiben sollst und wenn daseinem Dritten nicht gefällt, dann darfst du den eben nicht ins Telefonbuch schreiben.Noch dazu, die führen das Telefonbuch ja nicht. Also die ganze Nummer ist sowasvon... Also das ist sowas von...Also ich kann mir das nicht anders erklären. Die haben das ja überhaupt nichtverstanden, wie diese Technologie funktioniert.Ich muss an den Film denken hier mit dem Pavel,Billion Dollar Code, wo dann irgendwie der Sachverständige den Sachverhalt einfachauf eine Weise vorträgt, dass ihn niemand versteht.Aber das kann ja auch nicht sein, weil die GFF, die haben ja kluge Leute dasitzen. Felix Reeder hat uns den Fall doch erklärt in den besten Beispielen.Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie man in Hamburg und in Leipzig auf soeine skurrile Interpretation der Rechtssituation kommt.
Tim Pritlove
Es ist so ein bisschen Richtergesetzes-Jurallogik.Weil hier ein Gesetz herangezogen wird, das Ausnahmen schafft.Die Vorgeschichte ist ja im Prinzip die ganze TMG-Definition,die für einen ganz anderen Fall definiert war und die jetzt angewendet wirdund nicht die passenden Entscheidungsvorschriften liefert für den Fall,weil der sich da überhaupt nicht drin abbildet.Dann schauen sie da halt einfach nur mit dieser Gesetzeslogik drauf,weil das ist nur mal das, was man so macht als Richter.Ja, und dann so, ja, ne, das ist ja, also ihr seid ja nicht das,dann, dann, dann müsste ja zwangsläufig was anderes sein, weil das wird ja dannhier nicht ausreichend beschrieben. Also nehmen wir das nächste Gesetz,was uns hier irgendwie angemessen erscheint.So, und dann, wenn er erstmal Urheberrecht im Spiel ist, dann ist immer alles vorbei.
Linus Neumann
Jetzt kommt als nächstes noch der Vollidiot mit seiner Tammene da.
Tim Pritlove
No.
Linus Neumann
Also, okay, schwieriger, schwierig, gefährlich. Und was Felix uns ja damalsauch schon erklärt hat, Sony sucht natürlich hier nach Präzedenz.Die haben hier ganz klar... Die hätten sich ja auch einfach mal mit Google anlegen können.Und das bei denen versuchen können. Da wissen sie aber, dass Google sich ähnlichviele Anwälte und Recherche gönnt.Also knallen sie auf eine gemeinnützige Schweizer Stiftung,um letztendlich ihren Beknackten diese Webseiten zu sperren,als wenn 2023 noch irgendjemand wirklich MP3s runterlädt.Das ist so richtig mutwillig-böswilliger Raubbau.Zerstörungswut, Rache am Internet. weil Spotify Geld verdient und nicht wir,weil wir mit Ron Sommer gesagt haben, man braucht kein Internet oder so.Also das ist doch alles, das ist doch die gleiche Schiene.Also ich finde es wirklich schwer nachvollziehbar.Aber okay, haben wir hiermit berichtet.
Tim Pritlove
Kommen wir zum Tanz auf den Vulkan.
Linus Neumann
Ja, ich habe. Es geht.
Tim Pritlove
Also da ist noch was, da läuft noch was schief im Internet.
Linus Neumann
Im 2019 war es glaube ich oder 2018 oder so. Also ich habe mit THS mal einenVortrag auf dem Congress gehalten.Der Titel war, du kannst alles hacken, du darfst dich nur nicht erwischen lassen.Und Der ist also auf jeden Fall ein paar Jahre alt, vier Jahre oder so.Und den hat jetzt ein Kolumnist von der Kronen-Zeitung gefunden.Krone.at, das ist die Zeitung, die der Strache von der Roten Kaufe wollte.Die, ja.Hat nicht geklappt. Und deswegen, jetzt hat ein Kolumnist diesen Vortrag gefunden.Eine Kolumne auf KRONE.at geschrieben. Und ich will jetzt,die ist wirklich zuckersüß, ich empfehle dir auf jeden Fall den Hörer mal zulesen, denn, keine Ahnung, auf jeden Fall kommt er am Ende zu dem Schluss.Neumanns Blogs sind ein Tanz auf dem Vulkan. Im Grunde gibt er der Communitylaufend Ratschläge für ein Hacken, das die Polizei austrickst.Schöne neue Welt. Immerhin hat er den Vortrag verstanden, würde ich sagen.Also das kann man schon mal ein wunderschön...Ich werde ja außerdem als Lichtgestalt bezeichnet.
Tim Pritlove
Ja, da hat man ja schon gemerkt, dass das was nicht in Ordnung ist.
Linus Neumann
Und als leuchtendes Vorbild.
Tim Pritlove
Wirklich. Unser aller leuchtendes Vorbild beim Chaos-Computer-Gespräch.
Linus Neumann
Ihr leuchtendes Vorbild ist Linus Neumann, der im September 2017,wenige Wochen vor der deutschen Bundestagswahl ein Papier veröffentlichte,wonach die Software erhebliche Sicherheitslücken aufweise und Angriffspfadezur Manipulation der Wahldaten biete.Stimmt, ja, also alles richtig gestaltet.
Tim Pritlove
Schöne Neuwelt. Turt durch YouTube und andere Lande.Ja, alles.
Linus Neumann
International. Ture YouTube. Ja, verdammt, Autobahn.
Tim Pritlove
YouTube reisen.
Linus Neumann
Fand ich auf jeden Fall sehr schön, dass es so später Aufmerksamkeit für diesenArtikel kam. Das wollte ich mal kurz mit angeben.So, jetzt kommen wir mal zu was Ernstes. Xhain. Xhain ist den Berliner Hackerinnenund Hackern sicherlich bekannt seit, boah, inzwischen auch. Aber die müsstenauch bald zehn Jahre alt werden.
Tim Pritlove
Oder sind die schon zehn Jahre alt? Gibt es schon eine Weile,ja, in der Tat. Ich weiß es gar nicht. Gute Frage.
Linus Neumann
Hätte jetzt so 2012, 2013, 2013, 14, vielleicht 12, 13, 14, irgendwann wurdedie X-Hain gegründet. befindet sich in Berlin Friedrichshain in.Was ist das da? Grünberger Straße, ne? Oder ist das Grünberger?Ja, ich würde sagen Grünberger Straße wahrscheinlich.Und da haben sich ein paar Leute zusammengetan, haben einen Hacker und Makerspace gemacht.In so einer Gewerbefläche.Also mit einem Schaufenster draußen, kannst rein.Und die haben es geschafft. da finde ich eine sehr nette, offene Kultur zu schaffen.Vielleicht eine, für die jetzt nicht alle Making- und Hacking-Spaces davor unbedingtjetzt herausragend bekannt waren.Findet relativ viel statt. Da gehen regelmäßig auch irgendwie Jugendhacklabsund wenn man da so vorbeikommt, sind da Leute und machen was.Es ist schon ein ziemlich gelungenes Projekt. Da haben wir übrigens auch hierZerforschungen und ich,wir haben doch letztes, vorletztes Jahr oder wann da für den Remote Congressda so einen Vortrag gemacht, über Sicherheitslücken melden, den haben wir da gedreht.Und ja, jetzt haben die davon erfahren, dass quasi diese Gewerbeeinheit,die sie da bezogen haben, verkauft werden soll. Und da haben sie natürlich Sorge,wer so etwas kauft, kauft es potenziell mit einem Gewinninteresse.Gewinninteresse heißt Mietsteigerung und wenn jetzt eine Gewerbefläche,da hast du in der Regel, das ist jetzt nicht so was wie ein Kündigungsschutzund auch keine langfristig vereinbarten Mieten, die jetzt nicht irgendwie nachGutdünken einfach erhöht werden können.Können. Das heißt, die haben jetzt Sorge, dass sie da früher oder später ebenfliegen und sie wollen sich bemühen, die Bude nun zu kaufen.Sie haben ein Vorkaufsrecht und gehen davon aus,dass sie für diesen Kauf, also unter Inanspruchnahme des Vorkaufsrechtes und Kaufnebenkosten,die ja bei Kauf von Immobilien, was sind das nochmal so 8% oder sowas,dass dass sie da so in der Region von 700.000.
Tim Pritlove
Euro landen.
Linus Neumann
Und meinen, dass sie, wenn sie jetzt so die Hälfte von dem Geld in Spenden zusammen hätten,schuld denken sie, dass sie jetzt in der Lage sind, dann einen Kredit aufzunehmenmit diesem Verein, um den Rest dann eben in Raten zu zahlen.Und ich finde das, also auf Anhieb habe ich gedacht, boah Leute,dann zieht doch einfach um.Aber ich kann schon verstehen, wenn wir solche Spaces in Berlin erhalten wollenund wenn du nicht irgendwie,weißt du hier so wie in Ulm,das Verschwörhaus, dann am Ende aus deiner Location von der Stadt rausgescheuchtwerden willst und dann auf der Suche bist sind irgendwelche Streitereien,da muss man eben auch mal einfach irgendwann mal so ein Flock in den Boden rammenund sagen, das sichern wir uns jetzt hier langfristig.Wir haben hier was geschaffen und wir wollen das auch behalten und weiter gestalten.Und wenn du das nicht machst, ja, dann kommt eben früher oder später irgendjemandund macht es dir kaputt. Irgendeine externe Entität.
Tim Pritlove
Und ja. Anmerkungen vielleicht noch dazu.Also erstmal Gründung Mai 2016, also noch keine ganzen zehn Jahre,aber sieben Jahre sind es dann bald auch. Und es ist auch kein Verein,sondern es ist eine gemeinnützige UG.
Linus Neumann
Ja, das war mir bekannt.
Tim Pritlove
Weil du gerade Verein gesagt hast.
Linus Neumann
Hätte ich gewusst. Ja, Vereinigung. Genau.Nee, aber genau, die sind eine gemeinnützige UG, aber wahrscheinlich,aber sind die echt, nee, die müssen früher da gewesen sein.
Tim Pritlove
Steht auf der Webseite.Wurde im Mai 2016 gegründet. Vielleicht ist die Information falsch,aber das ist zumindest die offizielle Information.Aber wer schon mal da war, wird auch gesehen haben, das ist jetzt nicht einfachnur so ein Raum, wo irgendwie drei Tische drin stehen und dann wird da gehacktund so, sondern das ist halt wirklich schon auch ein extrem ausgebauter undwirklich, wirklich gut ausgestatteter Ort.Also da ist eine Menge Gerät und Apparat am Start, Also von irgendwie Lasercuttenmit irgendwie Hobelbank und Drehmaschine und also alles kann man da sozusagen bauen.Gibt es auch hier und da in anderen Mecha Spaces, aber du hast es auch nichtunbedingt immer so, dass auch alles wirklich am Start ist, nutzbar ist,ja, gepflegt und im Prinzip jederzeit verwendbar ist.Und solche Orte ziehen natürlich auch eine ganze Menge Community an,die dann eben so das alles mitträgt und ein Ortswechsel ist immer schwierig.Also wenn du, klar, ein paar Straßen weiter und die haben ja auch schon mal einen Umzug gemacht,da ging es nur irgendwie um ein paar Meter, das war super, aber in dem Moment wo du halt,keine Ahnung, jetzt in Berlin dich dann auf einmal genötigt siehst,was weiß ich, nach Lichtenberg zu gehen, weil da dann erst wieder Räumlichkeitenzu holen sind, dann stirbt da auch automatisch mindestens die Hälfte der Community mit.Und viele haben halt dort auch gesagt, so der Umzug schon, die paar Meter,die wir einmal gemacht haben, das war schon so krass.Um das alles wieder so herzurichten, das ist einfach ein glühender Palast.Also da ist einfach Technik am Start, da ist ein Bars reingebaut.Das ist jetzt nicht einfach nur so leerer Raum und man packt das alles mal ineinen Lastwagen, sondern der ist halt ausgebaut und toll.Wie auch bei der C-Base, kannst du auch nicht so ohne weiteres zerpflücken undwoanders neu gründen, da gehört der Raum auch schon so ein bisschen mit dazu.Naja, das spielt halt jetzt hier eine Rolle. Also wer unterstützen möchte,kann das gerne tun und sollte das auch tun.Informationen in unseren Show Notes.
Linus Neumann
Ja, das wird ein hartes Brot und die müssen, dass glaube ich,wenn ich das richtig in Erinnerung habe, bis Mai geklärt haben,dann endet dieses Vorkaufsrichter.
Tim Pritlove
Also es ist ein Angebot des Verkäufers, sozusagen, also des Besitzers,der will es halt irgendwie zu Geld machen, ist ja auch nachvollziehbar.Und hat aber gesagt, naja, okay, wenn ihr es kauft, dann könnt ihr es haben,dann kriegt ihr es auch ein bisschen billiger, so, aber wenn ihr es halt nichthabt, dann geht es auf den Markt.Und das wird dann aber dann in ein, zwei Monaten stattfinden.Wie schnell es dann verkauft wird, ist noch mal eine andere Sache,aber dann ist der Zug halt auch abgefahren.
Linus Neumann
Gemeinnützige UG ist hier der wichtige Punkt. Das bedeutet, du kannst deineSpende von der Steuer absetzen.Das haben wir ja hier schon mal erklärt. Und wenn ihr eine größere Spende,zum Beispiel über 5000 Euro tätigen möchtet oder zum Beispiel euch nur bei Erreicheneiner Mindestspendenhöhe beteiligen möchtet,Das wäre so eine Option, die ab einer gewissen Betrag natürlich eine Rolle spielt.Wenn man jetzt zum Beispiel sagt, komm, ich werfe da mal 200 in den Sack,das wird dir dem Ziel des Kaufs nicht so viel näher bringen,aber das ist natürlich auf jeden Fall ein Geldbetrag, mit dem Sie am Ende was Gutes anfangen werden.Und sei es nur, eine Robbe mieten für den Umzug.Aber wenn man jetzt zum Beispiel sagt, ich habe 10.000 Euro zu viel verdientletztes Jahr, die müssen jetzt mal weg.Und man möchte vielleicht nicht, dass die sich die, man möchte vielleicht sosagen, das wäre schon ganz gut, wenn, also für den Fall, dass ihr das kauft,wäre bei diesem Betrag vielleicht so eine kleine Zweckbindung nicht schlecht.Dass ich sage, nur wenn das zustande kommt und wenn ihr das kauft,dann gebe ich euch 10, 20, 30, 40, 60, 80.000 Euro, was man so zu viel verdient,ist ja unterschiedlich.Und dann kann man damit mit denen darüber sprechen.Und mit der Quittung gibt es dann eben, fällt auf diesen Betrag dann eben auchkeine Einkommensteuer an.Das heißt, je nachdem, wie hoch der Einkommensteuersatz ist,kann man hier quasi auf sehr viel,man muss auf sehr viel weniger wirkliches Einkommen verzichten,also sehr viel weniger Geld, was euch tatsächlich zur Verfügung stündet,als ihr hier in der Lage seid, dem guten Zweck zu Spenden.
Tim Pritlove
Du Steuerfuckst du. Erster Mai.
Linus Neumann
Und, ach so, vielleicht das ist sehr wichtig, Stand 27.2.,haben sie schon 45.000 Euro gesammelt. Das ist ein ziemlich gutes Zeichen,weil eine richtige Spendenkampagne haben sie noch gar nicht.Und das zeigt ja sicherlich auch, denke ich, das wäre hier so vielleicht für Spenderinnen,Das entscheidende Signal zu sehen, okay, selbst ohne viel Bohai sind die schon mal in der Lage,vermutlich aus eigenen Kräften, vielleicht von den Mitgliedern,die einen Job haben oder länger einen Job haben oder Karriere,dass die da schon mal eben so aus eigener Kraft schon mal 45 auf den Tisch legen,das ist ja schon mal nicht schlecht.Und ich denke, dieser Stand wird sich aktualisieren, der ist jetzt schon mal fünf Tage alt.Kann man mal im Auge behalten. Wer sicherlich nicht verkehrt,das Ding mal langfristig zu sichern.
Tim Pritlove
So, was haben wir noch?
Linus Neumann
Das ist nur ganz kurz, ja, also fragt den Staat.Ihr erinnert euch an die Kampagne, fragt den Bundestag. Ein bisschen längerher, aber ich glaube, das hat Arne Semsrott uns auch hier dann erzählt.2015 hat das Bundesverwaltungsgericht entschieden, dass der wissenschaftlicheDienst des Bundestags unter das Informationsfreiheitsgesetz fällt.Und dann hat Abgeordneten Watch eine IFG-Anfrage gestellt, 2016,nach der Übersicht der Gutachten.Und dann hat Frag den Staat zusammen mit Abgeordneten Watch die Kampagne Fragden Bundestag gemacht. Da gab es dann die Liste aller Gutachten.Und man konnte mit wenigen Klicks die dort anfragen.Und der Trick hier war eben nur, weil die auf, also die waren zwar unter dasInformationsfreiheitsgesetz, das heißt auf Anfrage müssen die rausgegeben werden,aber nicht einfach mal direkt öffentlich gemacht werden.Und dann hat aber innerhalb von drei Tagen mit dieser Kampagne wurden 1100 Gutachtenüberfragt, den Staat angefragt.Und dann haben sie gesagt, scheiße, jetzt müssen wir 1.500 Informationsfreiheitsanfragenbearbeiten. vielleicht wäre es einfacher, wenn wir gut öffentlichen.Und dann hat der Ältestenrat des Bundestages entschlossen, ja,nee, komm, dann veröffentlichen wir einfach alles.Ein großartiger Erfolg des Fragteen-Starteams auf der Bundestagswebseite.Dann haben sie ihre Seite sehr gut achten gemacht, wo die im Volltext als OpenData bereitstellen und dann haben sie noch den Landtag Rheinland-Pfalz verklagtund so weiter, sodass jetzt immer mehr Gutachten veröffentlicht werden.Das ist also die ganze Vorgeschichte, fragt den Staat wissenschaftlich Gutachten.Und dann haben sie jetzt gesagt, jetzt wurden halt viele Sachen veröffentlicht,aber einige Sachen wurden geschwärzt.Gutachten zu Völkerrecht und deutschen Waffenexporten, Rechtsverstößen des Verkehrsministeriums,Grundrechtseingriffe bei der Chat-Kontrolle.So diese Einschätzung der Gutacht des Wissenschaftlichen Dienstes haben natürlichein relativ hohes Gewicht in der öffentlichen Debatte und jetzt soll natürlichalles veröffentlicht werden.Aber Es gibt insgesamt über 10.000 solcher Gutachten in den letzten 15 Jahren.Und jetzt haben die wiederum eine Anfrage gesagt, sagen wir mal bitte alle Ausarbeitungen, die es gibt.Und da gibt es dann welche, die sind als Verschlusssache nur für den Dienstgebrauch eingestuft worden.Und die hat, fragt den Staat jetzt, einfach auch nochmal veröffentlicht,damit da einfach keine Lücken entstehen für die Öffentlichkeit.Und das finde ich sehr gut. Die von uns nun veröffentlichten Gutachten behandelnunter anderem die Impfstoffbeschaffung,heikles Thema, die Amtsausstattung des Bundespräsidenten und die Enteignungausländischen Staatsvermögens Der Bundestag hat sie nach unserer Anfrage undunserem Widerspruch entweder teilweise geschwärzt herausgegeben oder die Einstufungals Verschlusssache aufgehoben.Also haben sie jetzt gesagt, nicht dass da nachher was fehlt.Stell dir mal vor, es gibt 15.000 Pokémon und dir fehlen fünf.Das kannst du mit einem Semmsrott nicht machen.Das geht einfach. Alright. Und entsprechend das hier dann auch schön geguckt,dass dir dann wenigstens geschwärzt wird, was nicht alles.Nicht, dass da irgendwas fehlt. Ja. Die hauen halt die ganze Zeit weiter durch,da fragt er den Staat. Naja. Schön, schön.
Tim Pritlove
So, Schluss mit Sendung.
Linus Neumann
Ja, Sichtgestalt und Tim machen Ende.
Tim Pritlove
Hab ich auch so einen schönen Namen, von dem ich nichts mehr weiß?
Linus Neumann
Weißt du nicht deinen Namen, wie man dich hinter deinem Rücken nennt?
Tim Pritlove
Es gibt verschiedenste Namen, die mir mal so über den Weg gelaufen sind.
Linus Neumann
Welche wurden dir denn so korportiert bisher?
Tim Pritlove
Na ja, das darf ich ja selber nicht sagen.
Linus Neumann
Ich bin ja nicht so drauf wie du. Es wäre schon schön gewesen, wenn du jetzt so ein...Na komm, wenn eben meine Blogs sind ein Tanz auf dem Vulkan.
Tim Pritlove
Das ist doch... Es gab auch für mich schon mal Zeitungsartikel,aber ich weiß nicht mehr ganz genau, wie ich da genannt wurde.
Linus Neumann
Ja, so bin ich. Kann man ja googeln.
Tim Pritlove
Kann man vielleicht googeln, ja, weiß ich nicht, irgendwo.
Linus Neumann
Ich denke, dein Auftritt hier mit den...
Tim Pritlove
Ah, hier hab ich...
Linus Neumann
Mit den Terravisionen.
Tim Pritlove
Hier hab ich tatsächlich gerade einer. Was bin ich hier? Pionier bin ich.
Linus Neumann
Pionier, ja.
Tim Pritlove
Pionier und Lichtgestalt. Das wird auch mal... Wir haben doch immer schon malüberlegt, ob der Titel eigentlich so geil ist.
Linus Neumann
Lichtgestalt? Jetzt brauchen wir nur noch etwas für das N. Lichtgestalt undPionier ist schon mal drin. L, N, P. Was ist... Wofür steht jetzt das N?
Tim Pritlove
Ah, verstehe. Hahaha. Na, wie Rock'n'Roll. So.Lichtgehalten Pionier.
Linus Neumann
Ohoho.
Tim Pritlove
Hahaha.
Linus Neumann
Okay.
Tim Pritlove
Das überlassen wir den Kommentierenden zu dieser Sendung. Ihr werdet euch sicherlichwas lustiges einfallen lassen. Hahaha. Hahaha. Oh man ey.Pionierpflanze bin ich vielleicht. Alright, Leute, damit sind wir fertig.Wir lassen euch in den Rest der Woche.Ich formelle hier wieder mit meinen Pixel rum.
Linus Neumann
Ja, formel du mal an deinen Pixel rum.
Tim Pritlove
Was du machst, weiß ich nicht. Du machst das Licht aus. Alright,bis dann Leute. Tschüss.

Shownotes

LNP455

Merch Update: Tote Bag

Feedback

Baumwollbeutel

Kabelbagger

Loop-Muffe

Mars

Anhörung Chatkontrolle Digitalausschuss

Breitbandsteuer

Quad9

Tanz auf dem Vulkan

xhain

Die Verschlusssachen des Bundestags

53 Gedanken zu „LNP455 Leitungsschutzrecht

  1. Moin ihr Beiden.
    In den vergangenen Folgen sind die Begriffe „Beutel“, „Tüte“ und „Sack“ etwas durcheinander gegangen (sie wurden teils gar kombiniert). Da in der aktuellen Folge ja schon die Frage nach dem Packstoff geklärt wurde (was ist „Jute“ und warum sind es doch „Baumwoll“-beutel?), hier einmal die Definitionen zu den Packmitteln:
    Ein „Beutel“ ist ein flexibles, vollflächiges, raumbildendes Packmittel bis 2700 cm^2 Zuschnitt. „Tüten“ sind aus einem Zuschnitt gefertigte, dreieckige(!) Beutel mit Längsnaht. Von einem „Sack“ spricht man bei einem flexiblen, vollflächigen, beim Befüllen raumbildenden Packmittel, welches einen Umfang von mind. 36 cm aufweist.
    Wer hätte gedacht, dass diese Verpackungsthemen in eurem Podcast mal relevant würden?
    Ansonsten besten Dank für Eure Arbeit! Auch für Interessierte aus der Verpackung immer top aufbereitet.

  2. Es gab leider nie einen Opel Omega 1.6 l. Der kleinste Omega A hatte 1,8 l Hubraum, der Omega B ging bei 2 l los.

    Keine dieser Zahlen ist eine Primzahl.

  3. Anonyme Altersverifikation ist tatsächlich ein Feature, dass der nPA mit eID seit Beginn unterstützt. Aber den Leuten glaubhaft zu machen, dass sie ihren Ausweis an den Leser halten sollen, aber trotzdem anonym bleiben, halte ich für eine größere Herausforderung.

  4. Der neue Personalausweis kann genau das: Altersprüfung, ohne weitere Daten zu offenbaren. Und zwar nicht nur für 18. sondern für jedes Alter. Ohne das Geburtsdatum zu verraten.

    Wie das geht?
    1. Der Service fragt den Ausweis, ob die Person vor dem Tag X geboren wurde.
    2. Der Ausweis zeigt diese Frage an und fragt nach der PIN.
    3. Bei richtiger PIN antwortet der Ausweis Ja oder Nein.

    Beachte:
    a) Um das Geburtsdatum zu ermitteln, müßte der Service häufig fragen.
    b) Die PIN bindet den Altersnachweis an die Person.
    c) Jeder Service kriegt vom Ausweis eine andere zufällige ID zu sehen, die aus Service-Zertifikat und Ausweis-Zertifikat generiert wird. Mehrere Services können untereinander die Daten nicht korrelieren.

    Bonus: Die Echtheit der Antwort ist durch den Ablauf des Protokolls garantiert. Sie ist aber trotzdem nicht signiert, deshalb kann sie nicht weitergegeben oder weiterverkauft werden.

    • Trotzdem bin ich natürlich gegen jede Art der Verifikation, auch gegen Altersverifikation, erst recht durch die Dienstanbieter und durch den Staat.

      Insbesondere nicht bei Diensten, deren Wert darin besteht, dass man sie ohne Registrierung nutzen kann, wie Youtube.

      Wenn man die registrierungsfreien Inhalte erhalten will, muss eigentlich der ISP den Kunden fragen, ob im Haushalt Kinder das Internet nutzen.
      Wenn die Antwort Nein lautet, dann sollte es komplett freie Fahrt geben.
      Wenn die Antwort Ja lautet, dann müssen sich halt die verantwortlichen Erwachsenen darum kümmern. Dann könnten sie ja einen Kinder-DNS-Server beim ISP (auf freiwilliger Basis konfigurieren) und so weiter.

      Aber wahrscheinlich bringt das alles sowieso nichts, weil die Kinder schon früh wissen, wie man das alles umgeht und die wirklich krassen Inhalte sowieso nicht auf kommerziellen Plattformen wie Youtube sind.

      • Danke für den Hinweis.

        Denke auch das ist abzulehnen, auch weil Onlinegaming- und selbst Porno-Plattformen dann wüssten, welcher User ein Kind ist und welcher nicht. Bei begrenzt seriösen Anbietern könnte das verheerende Konsequenzen mit Blick auf Grooming etc. haben. Wenn Sachverständiger Hartmann (Zentralstelle Cybercrime NRW) in seiner Stellungnahme sogar schon vor „Innentätern“ bei Behörden warnt, was gesammeltes KiPo-Material betrifft (!) …

        Es sollte ein Stück weit in der Verantwortung der Erz.berecht. liegen, wie stark reguliert das Kind aufwachsen soll. Aber natürlich sind auch die Plattformen selbst in der Pflicht. Der DSA bietet dafür einen guten Rahmen, der entsprechend umgesetzt werden sollte, auch was weniger seriöse Plattformen betrifft. Was Überwachung/Ermittlung betrifft: In der Anhörung kam auch der Vorschlag, verstärkt über pattern-Analysen von metadaten zielgerichtete Ermittlungen auszulösen. Vielleicht sinnvoll, was Grooming betrifft z. B. Ganz sicher sinnvoll sind mehr Personal und Qualifikation, auch um durch verdeckte Ermittlung / social engineering besonders üble Netzwerke hochzunehmen, wie es bei Boystown gelungen war. + 24h-service- Meldestellen (gibt es nicht!), massiv Aufklärung von Kindern und Lehrkräften („böses Kind, wo treibst du dich denn rum dass du so komische Kontakte hast….“) usw. usf. Schwere Verbrechen ereignen sich den Sachverständigen nach häufig im Nahfeld der Familie/Bekannten und durch hierarchische Beziehungen Erwachsener zu Kindern (Sport, Kirche, Heime usw.). Und die ganze Kapitalismusscheiße natürlich (sich verkaufen müssen um jeden Preis… viele minderjährige „sexworker“ leben in großer Armut, von Livestream-Sex aus Manila bis zu den 15-jährigen Migrantinnen hier qasi vor der Tür in Berlin…). Da könnte man so viel gegen tun, wenn man es wirklich ernst meinen würde. Die EU-VO ist eine Farce.

        • Ich befürchte das KOmmissarin Ylva Johansson an das skandinavische BankID/NEMID/MitID Verfahren andocken könnte- das schon eindeutige, aber „staatlich“, da staatsseitig ausgeschriebene Verifikation von Identitäten zuläst. Ich weiss nicht, inwiefern so Webseite – etwa meine heutigen öffentlichen Anliegen, meine Bank, ein belieber Webshop, meine Karte zur Onlinebezahlung- Daten vom Drittanbieter über ein OK (ist zahlungskräftig / Steuernummer=Geburtsdatum bestätigt/ ist über ALkoholbestell/Erwachsenenalter) hinaus austauscht. Kommentare und weitere Einsichten erwünscht.

    • „Bonus: Die Echtheit der Antwort ist durch den Ablauf des Protokolls garantiert. Sie ist aber trotzdem nicht signiert, deshalb kann sie nicht weitergegeben oder weiterverkauft werden.“

      Diesen Teil würde ich stark anzweifeln. Mir erschließt sich zumindest nicht, wie irgendein Protokoll dieser Welt ohne an irgend einer Stelle eine kryptografische Signatur zweifelsfrei die Echtheit garantieren können soll. Protokolle setzen ja letzten Endes voraus, dass sich alle Kommunikationsstellen auch daran halten…

  5. Sheldon aus Big Bang Theory hat mal erklärt was die beste Zahl ist, nämlich die 73:

    Die 73 ist die 21. Primzahl, ihre Spiegelzahl – die 37 – ist die 12. Primzahl. Deren Spiegelzahl wiederum – die 21 – ist das Produkt von 7 und 3.
    Es konnte sogar mathematisch gezeigt werden, dass 73 tatsächlich die einzige Zahl mit diesen Eigenschaften ist („Sheldon-Primzahl“).
    Binär ausgedrückt ist die 73 ein Palindrom, da sie vorwärts wie rückwärts geschrieben 1001001 lautet. Der Morsecode −−··· ···−− ist ebenfalls symmetrisch.

    Nachzusehen natürlich in der 73. Folge :)

  6. Das witzige ist, dass Kohls Antwort auch zum Thema „richtiger“ Autobahnen kompletter Schwachsinn ist.

    (und ein Detail, lieber Linus: Landgericht Hamburg; die armen Hamburger Amtsgerichte sind unschuldig)

  7. Nachdem Sony mit seinem Urteil gegen den finanziell weniger starken DNS-Resolver Quad9 vor dem Landgericht Leipzig einen Präzedenzfall geschaffen hat, wäre es interessant zu erfahren, zu welchem Urteil das Landgericht kommen würde, wenn Google auf der Anklagebank säße. Würde die GFF beispielsweise einen kleinen Urheber dabei unterstützen, Domain-Einträge aus den Google-DNS-Resolvern zu verbannen, könnte man einen weiteren Präzedenzfall schaffen und sich Googles Anwälte für relativ wenig Geld leisten.

  8. Hi Tim und Linus,
    muss noch einen nachlegen zum Glasfaserdesaster.
    Ich war selber ca 15 Jahre als global verantwortlich für ein Weitverkehrsnetz eines großen Hausgeräteherstellers in der Verantwortung. Habe da auch meine Erfahrungswerte dazu
    Das die Dokus der Kabelbetreiber nicht wirklich immer tadellos sind – geschenkt.
    Das die Betreiber teilweise auch aus ihren Trassenführungen eine „Top Secret“ Sache machen – geschenkt.
    Das sind alles Dinge, die ein für ein solches Netz verantwortliche Person immer auf dem Schirm haben muss. Ich denke, sowas passiert täglich. Nur ist der Impact bei einer Lufthansa mit all dem Pressewirbel natürlich ne ganz andere Hausnummer.
    Aber ich frage mich da ja allen ernstes, was haben denn die Verantwortlichen bei der LH (oder wahrscheinlich der billigere Dienstleister) dort für ein Failover Konzept gehabt. Wenn se ein hatten.
    Was passiert den heute in den meisten Fällen? Solche Redundanzen („Knoten-und Kantendisjunkt“ ergo vollkommene Redundanzen) kosten GELD. Vor allem dann, wenn die so auslege, dass es vollkommen wurscht ist, welchen Weg das Paket gerade ins (redundante) Rechenzentrum nimmt.
    Und da kommste ruckzuck in eine Diskussion mit dem Controller und Riskmanager! Und da betreten wir dann die spaßfreie Zone.
    Somit würde ich mal die Verantwortlichen innerhalb der LH (und Outsourcer) mal hinterfragen.
    Ach ja, und sowas sollte man auch mal unter Last testen, dafür brauch aber Vertrauen in das gebaute und „balls of steel“.
    So und nun weiterso und her mit meinem bestellten Baumwollbeutel bevor der ganze Bums ausverkauft ist
    LG Olli

  9. Hallo Tim,

    dein Vergleich zur Autobahn, auf der dann die DHL (oder andere Großnutzer) zahlen müssten hinkt etwas. Es sollen ja gerade nicht die (End-)nutzer zahlen. Treffender müsste man wohl im Vergleich die Autobauer für den Ausbau der Autobahnen zur Kasse bitten. Das stelle man sich in Deutschland mal vor. Obwohl wenn’s nur ausländische Autobauer beträfe, warum eigentlich nicht?

    LG Beni

  10. Moin,
    Da ich weiß, dass ihr euch aus euren Kommentaren was macht hier ein Einschub:

    In dem Bit darüber wie Tim sich fühlt wenn jemand in den 2020gern noch bezweifelt, dass wir Glasfaser brauchen sagt er ganz lapidar: „Da will ich mich ritzen.“

    Sich über selbstverletzendes Verhalten ist ein wirklich schlechter Witz. Als (ehemalig) betroffene Person mag ich darauf hinweisen daß sowas andere durchaus triggern kann und vielleicht nicht für einen cheap Shot geeignet ist.

    Ansonsten wie immer tolle Sendung.

    LG synthie

  11. Hi, ich finde neben der „Lichtgestalt Neumann“ hätte, zur Untermalung der Seriosität des Artikels, auch „sein Teddybär-bauchiger Kollege Thorsten Schröder“ Erwähnung in der Sendung finden können.

  12. Tim hatte vorgeschlagen, willkürlich kaputte Glasfaserleitungen zusammenzufügen und später multiplexen genial!. Linus erwähnte daraufhin, dass Tim mit einer Programmiersprache namens Elixia arbeitet. Ich vermute, dass der Code, den Tim schreibt, sehr anspruchsvoll ist. Seitdem bin ich immer noch verwirrt und frage mich, was Elixia eigentlich ist. Kann Tim mir das kurz erklären? Ich habe keine Ahnung von der Entwicklung von KI-Software und manchmal sogar von Softwareentwicklung im Allgemeinen. … alsEingenerPost

  13. Zu Chatkontrolle: An alle, die daran zweifelten, ob es wirklich wichtig ist dass die Linke zur Bundestagswahl mind. 4,9% Stimmen bekam: Die Anhörung im Digitalausschuss kam nicht aus der Luft, sie wäre ohne die Linke wahrscheinlich gar nicht erfolgt, da dies ein Aufsetzungswunsch der Linken war, den sie durchsetzen konnte. Das vernichtende Gutachten zu Chatkontrolle durch die Wiss. Dienste des Bundestags hatte die Linke in Auftrag gegeben. Der Antrag zur Artikel-23-Stellungnahme gegen Chatkontrolle wurde bereits im Sommer durch die Linke erarbeitet, der trotz diplomatischer Bedenkzeit im Dezember zur Ablehnung durch die Ampel führte, aber immerhin das Ziel erreichte Anregungen für die Ampel zu schaffen, einen solchen Antrag selber zu stellen. Dies haben FDP und Grüne später tatsächlich versucht, scheitern an der SPD aber bis heute daran. Die digitalpolitische SPD verweist aufs schwierige Eigenleben des BMI. Dabei könnte ein entspr. Parteitagsbeschluss der SPD dem einen Riegel vorschieben, wenn man denn wirklich wöllte. Auch von den Reden der Grünen im Plenum (Debatte der Art.23-Stellungnahme der Linken) waren enttäuschend, indem man sich bemüßigte, angeblich positive Dinge der EU-Verordnung aufzuzählen. Das kürzlich bekanntgeworden BMI-Papier geht tendenziell in die richtige Richtung, doch ganz ehrlich: Wenn die BuReg mit dieser Haltung in die EU-Verhandlungen reingeht, wird davon wenig bis gar nichts hängenbleiben. Die einzige Chance, dieses aberwitzige EU-Vorhaben zu stoppen, ist eine klare Positionierung der BuReg dagegen, ähnlich wie es Österreich tat. Laut Felix Reda wäre dann eine Sperrminorität im Rat durchaus greifbar. Es hängt daher extrem viel davon ab, ob die BuReg sich JETZT endlich zu einem klaren Signal aufrafft. Sie braucht dabei meinetwegen auch nicht auf den Dampf aus Linke und Zivilgesellschaft verweisen, schließlich verteidigt sie dabei kaum mehr als den eigenen Koalitionsvertrag. @alle, die Drähte in die Ampel haben: Bitte bohrt nach, geht den Leuten auf die Nerven, das ist jetzt wirklich wichtig! Der ominöse Tagesspiegel-background (dessen Abo übrigens unsolidarische 100 €/Monat pro Thema kostet) erweckte den Eindruck, nur Ella Jakubowska habe empfohlen die EU-VO in Gänze zu stoppen. Das ist sachlich falsch, dieses Votum brachten überdeutlich auch alle (!) anderen Sachverständigen. Bitte nicht davon einlullen lassen. Das Ding muss komplett weg, schon allein weil der Regulationsrahmen auf Artikel 114 (europ. Binnenmarkt) fußend, das Ziel einer Bekämpfung der sexuellen Gewalt gegen Kinder, gar nicht in der Form adressieren kann, wie es von den Sachverständigen gefordert wird. Auch, dass nach Art. 1 (4) der EU-VO die ePrivacy-Richtline dauerhaft ausgehebelt bleiben soll, ist vollkommen absurd. Und bitte, wem Frau von der Leyen mal irgendwo begegnen sollte (macht sie denn wenigstens mal ne Pressekonferenz??), bitte ausbuhen, diese Person hat das Veordnungs-Monster mit dem demokratischen Mandat von uns überhaupt erst in die Freiheit entlassen, und das hehre Ansinnen des Kinderschutzes ad absurdum geführt, wie selbst der Sachverständige des Kinderschutzbundes (Joachim Türk) irritiert feststellen musste.

  14. Diese Folge war so wunderbar jovial; also nicht nur der übliche Galgenhumor, der sonst steter Begleiter ist. Hat richtig Spaß gemacht zuzuhören.

  15. Zur Analogie Breitbandsteuer:
    Straßennetz/Breitbandinfrastruktur ist doch nicht, dass die jenigen bezahlen die es nutzten (Private Autofahrende- diverse Steuern / Internetnutzende – monatliche Anschlusskosten beim ISP)

    Sondern zusätzlich die bezahlen sollen die den Grund zur Nutzung stellen (Ziele der Autofahrenden wie Arbeitgeber, Supermärkte / Internetdienstanbieter wie Facebook, Netflix, Google,…)

    Oder verstehe ich es falsch?

  16. Vermutlich (keine eigenen Nachforschungen bestätigen dies) ist die Entstehung des Jute-Beutels dem Zeitgeist der Ökobewegung der 1980er Jahre entsprungen. Damals verbreitete sich langsam die Erkenntnis, dass auf toten Dinosauriern basierende Plastiktüten ein nachhaltiges ökologisches Problem werden. Gleichzeitig kamen in dieser Zeit Reformhäuser in Mode. In einigen Teilen der Bundesrepublik wurde der Kunde beim bezahlen dort eben auch nicht gefragt, ob eine „böse“ Tüte oder lieber der „jute“ Beutel gewünscht ist. So wurden die Baumwolltragetaschen im Volksmund zum „Jute-Beutel“.

    • Und um die Ost-Situation zu ergänzen: Da gab es (fast) gar keine Plastiktüten, noch nachhaltiger :) Aber alle dachten, das sei schlimm und Minderwertigkeitskomplexe ggü plastiktütentragender Westdeutscher machten sich breit… das eskalierende Müll/Verpackungs/Werbematerial-Problem war auf jeden Fall einer der weniger schönen side-effects der Wiedervereinigung und nebenbei erwähnt der Auslöser meiner Politisierung als kleiner Mensch…

      • Die anderen weniger schönen side-effects :
        – Wegfall von SERO https://de.wikipedia.org/wiki/SERO
        – Umstellung der Kinderbetreuung
        – Paragraph 218a (ich kann mich an die erste Wahl 199X erinnern) – da waren überall Plakate „Mein Bauch gehört mir und 218a muss weg“ da wurde mir erstmal bewusst -dass nicht jede in dem neuen Land freie Entscheidungen treffen durften…

  17. Hi ihr beiden, hier einer der Kommentare zur Bagger Vs Leitung Thematik.

    Die Fachleute im praktischen Betrieb jeglicher kabelgebundenen unterirdischen Infrastruktur wissen schon lange das der gemeine Bagger der natürliche Hauptfeind von Kabeln ist.
    Beim Strom Ortznetz( also den 400 V die zum Haus kommen) ist das alles soweit so einfach. 4 Adern diese sind über ihre Isolierung farblich codiert, GrünGelb ist Kombinierter Erd und Neutralleiter … fertig.

    Das Komplexitätsproblem bei richtig schön zerflledderten Kabeln ist aber auch nicht neu sondern aus unserer geliebten Kupfer Telekomunikations Infrastruktur wohl bekannt.

    Ich konnte da mal etwas reinschnuppern und hab bisher nicht gehört das man für Glasfaserkabel ein gänzlich anderes System verwenden würde
    Auch diese Leitungen können sehr gerne mal so 256 oder noch mehr einzelne Adern in sich haben.

    Wie ordnet man diese jetzt zu wenn ein Bagger das so richtig auseinandergerupft hat ?

    Beim Kupfer gehören zunächst immer 2 Adern zusammen. Die sind miteinander verdreht und dadurch einfach zuzuordnen sobald man den Außenmantel entfernt.
    Ansonsten gilt au h eine Farbcodierung. Daher werden dafür auch gerne Modedesigner und Photografen eingestellt um die 128 verschiedenen Farben erkennen zu können…… so ist es natürlich nicht.
    Beispiel wie es in der Praxis lief
    In Wahrheit gibt es nur sowas wie 8 Farben zur Codierung ( die zahö 8 ist ein veispiel wie viele es in wirklichkeit waren weiß ich nicht mehr. Hat man nun 8 Aderpaare farblich durchcodiert werden diese zu einem Bündel zusammengefasst und mit einem Band umwickelt und bilden so ein zusammengehörigr
    Es Paket.So geht es dann rum. Kommt man mit 8×8 Paaren noch nicht aus werden diese 8 Bündel wiederum mit einem Band umwickelt und zu einem übergeordneten Bündel.
    Da wurde es damals etwas Tricky, denn ob man Strang oder Adern mit oder gegen den Uhrzeiger Sinn zählt hing davon ab ob man grade “ zum Amt hin“ oder “ vom Amt Weg“ in das Kabel schaute.
    In meiner Region war das dann allerdings auch noch unterschiedlich je nachdem auf welcher Rheinseite man grad am buddeln war.
    Die Leereohre in die Glasfaser eingeblasen wird sind mWn ähnlich farblich codiert. Zumindest sieht das von den Stadtwerken kaputt gemähte Leerrohr für Glasfaser vor meiner Tür sehr danach aus. Eine Muffe bei den oben genannten Leitungen ist aber immernoch erhebliche Arbeit.

    In der Gegend haben ein paar schlaue an einem Verteiler Kasten unten die gesamten Kabel gekappt in der Hoffnung so die Alarmanlage des benachbarten Supermarktes funktionsunfähig zu machen.

    Die Herren der Telekom hatten dort 1,5 Wochen lang ein Zelt stehen in dem die Reperarur stattfand bis alles wieder funktionierte.

    Beste Grüße

    • Ich habe vor vielen Jahren in der Ausbildung gelernt, wie Kupferkabel miteinander verbunden werden. Ja es gibt die Farbcodes anhand denen genau klar wird, welche Ader mit welcher verbunden werden muss. Eine bestimmte Anzahl an Adern werden zu Bündeln ohne farbliche Markierung zusammengefasst (https://de.wikipedia.org/wiki/Telefonkabel). Wie oben schon geschrieben wurde, war deshalb beim Kupfer die Zählrichtung der Bündel wichtig um alles korrekt zusammenzubringen. Das scheint sich beim Glasfaserkabel gebessert zu haben, denn da haben auch die Bündel farbliche Markierungen. Ganz gut wird das in diesem Video erklärt: https://youtu.be/EtErLiMftYY

  18. Um nochmal die Datenautobahn aufzugreifen:

    Warum nimmt man sich mit der BNetzA nicht ein Beispiel an der Autobahn, gründet die Bundesnetz GmbH (analog zu Autobahn GmbH) aus und nimmt erstmal diesen ganzen Versagerbuden ihre Netze und Frequenzbereiche weg?
    Meinetwegen können die sogar als Entschädigung paar Milliarden zurück haben, ist ja scheinbar eh das Jahrzehnt der „Sondervermögen“ (außer die Telekom, die kriegt nichts! Die ham selbst Schuld).

    Dann können sie erstmal schön, ohne Marktzwänge, Netze bauen und die Wirtschaft kann sich dann Zugang zum Netz mieten um Leistungen anzubieten.

    Als Innovationstreiber gibt es dann noch die ISP Bund GmbH, die quasi als Grundversorger auftritt und erstmal jedem Kunden 1Gbit/s symmetrisch, sowie LTE/5G mit unlimited data zu erschwinglichen Preisen anbietet.

    Das sollte „den Markt“ dann ja dazu bringen mal wirklich Innovationen hervorzubringen, die in der Lage sind kritische Massen von Nutzern aus der Grundversorgung zu locken. Klappt in anderen Bereichen ja auch…ich wär gespannt was Unternehmen so alles einfällt!

    Ohne derart radikale Schritte sehe ich uns hier weiter zum scheitern verurteilt.
    Also, freu mich dann drauf 2075 die LNP 2048 immer noch auf bester GPRS Verbindung zu hören, während ich im Deutschlandtakt fahrend, durch die Wüste Niedersachsen zur neuen Nordseeküste in die Lagunenstadt Bremen unterwegs bin.

  19. Glasfasern in Bündeln sind natürlich gekennzeichnet – man will das ja nicht alles durchmessen müssen, wenn man die dunkeln Fasern an den Enden erstmal in ein Patchpanel legt.

    Und die einzelnen Fasern einfach beliebig wieder zusammenzuklöppeln ist auch nicht – die werden auch gerne untervermietet, und wenn Tim die Faser, die vorher von uns zu einem Exchangepunkt in Stuttgart führt, mit einer, die von der Uni Stuttgart kommt, verbindet, wäre das für alle Beteiligten unpraktisch. Das bekommt man nicht mit einer Switch-Rekonfiguration aus der Welt. Besagte ‚unsere‘ Faser geht auch ziemlich sicher nicht in einem Kabel direkt durch, sondern wechselt gelegentlich in ein anderes Kabel, indem die entsprechenden Adern direkt zusammengespleißt sind.

    Die Loopmuffe ist ein Gerät für genau den Zweck. Man schneidet das Kabel beim Verlegen unterwegs auf, bis man an den einzelnen Fasern ist, legt eine Schleife jeder Faser in ein Klapptasche in der Muffe, und verbuddelt das Ganze (alternativ in einem Schacht). Wenn dann in der Nähe ein Kunde um Anschluß ersucht, buddelt man von dort bis zur Loopmuffe, trennt eine Faser auf, und verspleißt sie mit einer Faser aus dem Kabel zum Neukunden. Fasern sind billig, verlegen ist teuer.

  20. Hey.

    ich würde gerne was zu chatgpt, openAI and AI in genrelll loswerden.
    Ich bin in IT branche, aber im Reise Bereich, und hatte deswegen die chance auf der diesjährigen ITB zu sein. Klar ist die Tourismusbranche nicht von den ganzen Buzzwords befreit. und gerade dieses Jahr gings natürlich auch ganz besonders um diese Buzzwords. Metaverse: ja VR and AR können hier cool sein, aber nicht alles was sowas kann ist auch gleich Metaverse. Blockchain: kannste jeden fragen, keiner kann dir sagen, was blockchain für nen problem löst. Ist n Buzzword, schon viel zu lange. Aber business findet das jetzt cool. Und ChatGPT. das find ich auch grad cool. Was hat die branche, tourismus, dazu zu sagen. Nun keine schlechte ideen. #1: wir lassen unseren Content von OpenAI schreiben (und ja, openAI, nicht von dem learning model). Das ist cool, hab ich auch schon überlegt. Hab auch schon Briefe von chatGPT schreiben lassen. Zweite Anwendung ist: ich will die „AI“ dazu benutzen, mein reiseziel zu finden. Macht auch Sinn.

    Da hab ich dann gedacht, cool, alle Probleme auf einmal gelöst. Right?. Was ist wenn wir die AI unseren Content schreiben lassen, um Geld zu sparen, und dann die selbe AI und deren Texte zur Rate ziehen, um unsere Entscheidungen zu „optimieren“?

    Ich nenn das „Recursive Content Problem“. AI schreibt Texte, auf einer Basis, die sie selbst verfasst hat.
    Hat bestimmt schon mal einer vor mir dran gedacht. Aber die Menschen, die diese Buzzwords zu Geld machen wollen nicht.

  21. Hallo ihr beiden,
    bzgl. eurer Ungereimtheiten bei dem Glasfaserschaden:

    Um den Schaden relativ einfach zu beheben wird an der Schadstelle an beiden Enden soweit zurückgegangen, dass man wieder genug Kabel zum spleißen hat (man braucht in der Regel 2-3m).
    Dort werden dann Muffen gesetzt und die Fasern eingelegt. Nun verbindet man die beiden Muffen noch mit einem neuen Kabel, spleißt alle Fasern 1 zu 1 durch, fertig.
    Man hat also am Ende 2 Muffen in denen die beiden Kabelenden des defekten Kabels eingelegt sind. Von Muffe A zu Muffe B wird ein neues Kabel gelegt und an beiden Muffen werden die Fasern 1 zu 1 durchgepleißt.
    An jeder Muffe sind dann 2 Personen. Einer setzt die Kabel ab und legt die Fasern ein, der andere Spleißt. Eventuell werden noch die wichtigsten Fasern priorisiert um den Stress zu minimieren :)

    Und um die Fasern zu Identifizieren gibt es einen Farbcode mit 12 Farben. Es sind im Normalfall immer 12 Fasern zu einem Bündel zusammengefasst. Sowohl die Bündeladern als auch die Fasern sind farblich markiert. Falls die 12 Farben nicht mehr ausreichen sollten wird mit Strichen weiter gearbeitet. Oder es werden 12 Bündeladern (a 12 Fasern, also insgesamt 144 Fasern) in einer größeren Ader zusammengefasst. Bei
    576 Fasern wären das also 5 große Adern, mit jeweils 12 Bündeladern, mit jeweils 12 Fasern.

    Ich hoffe das war nicht zu verwirrend :)

    Liebe Grüße, Franz

  22. Zur Patientenakte: Insb. bei langen schweren Krankheiten holt man sich ggf. eine Zweitmeinung ein. Um das Vertrauensverhältnis mit dem ‚Hauptarzt‘ nicht zu gefährden, möchte man die Zweitmeinung ggf. nicht für den Hauptarzt sichtbar haben.

  23. Ihr habt am Anfang der Folge über Tote Bags gesprochen. Dann im Bezug zu Jutebeuteln über Kartoffelsäcke und meintet, ihr bringt einen Jutebeutel raus, aber als „Potatobag“. Das war die verpasste Gelegenheit, es PotaTOTEbag zu nennen…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.