LNP462 Qualität aus Europa

Feedback — Generationszugehörigkeit — Letzte Generation — Journalismus vs. Comedy — 5 Jahre DSGVO — Ende der De-Mail — KI — Cell Broadcast — Jobs

Heute gibt es mal wieder eine sehr unterhaltsame Folge und ihr werdet lernen, wie wichtig das ist, die sonstigen Informationen der Sendung konsumiert zu bekommen. Wir gehen dabei sehr viel auf Euer Feedback ein, so dass die Hauptthemen fast nicht mehr zu Wort kommen. Ja, so kann es kommen und so ist es gekommen. Kann man nix machen. Aber naja, was soll's, geht ja immer weiter. Genau wie dieses Format, das selten ein Ende findet. Aber am Ende findet nicht nur das Huhn ein Korn sondern eben auch der Podcast und so geht die Sendung jetzt so raus wie sie ist, kann man nix machen. So isses eben!

avatar
Linus Neumann
avatar
Tim Pritlove

Für diese Episode von Logbuch:Netzpolitik liegt auch ein vollständiges Transkript mit Zeitmarken und Sprecheridentifikation vor.

Bitte beachten: das Transkript wurde automatisiert erzeugt und wurde nicht nachträglich gegengelesen oder korrigiert. Dieser Prozess ist nicht sonderlich genau und das Ergebnis enthält daher mit Sicherheit eine Reihe von Fehlern. Im Zweifel gilt immer das in der Sendung aufgezeichnete gesprochene Wort. Formate: HTML, WEBVTT.


Transkript
Tim Pritlove
Guten Morgen Linus.
Linus Neumann
Guten Morgen Tim.
Tim Pritlove
Sag mal, wo warst du? Warum bist du so spät?
Linus Neumann
Ich stand im Stau.
Tim Pritlove
Intro Logbuch Netzpolitik Nummer 462 vom 9. Juli 2023.Das ist heute. 9.
Linus Neumann
Juli? Nein, Juni. Juni.
Tim Pritlove
Also.
Linus Neumann
Juno.
Tim Pritlove
Sollte man Juno sagen? Juno?
Linus Neumann
Juno! Juli!
Tim Pritlove
Hast du das mal gemacht? Juno sagen?
Linus Neumann
Juno und Juli. Ja?
Tim Pritlove
Ja.
Linus Neumann
Boah, der sagt sowas. Muss man manchmal machen.Am Telefon, wenn du sagst, Juni! Ja! Juli! Das ist wirklich bescheuert mit den beiden Monaten.
Tim Pritlove
So ist das halt. Naja, naja, naja. Kommunikation, so schwierig, aber so wichtig auch.
Linus Neumann
Vor allem ist es wichtig im richtigen Monat zu sein.
Tim Pritlove
Warum haben eigentlich die Österreicher da keine Lösung für?Ich meine die sagen ja auch Jänner und so.Also für so Monate wo man keine Probleme hat die auseinanderzuhalten,da haben sie dann andere Worte. Aber wenn es dann mal wirklich um eine Lösunggeht, dann können die auch nicht liefern.
Linus Neumann
Haben sie wirklich keine?
Tim Pritlove
Was kann Österreich eigentlich?
Linus Neumann
Österreich?
Tim Pritlove
Das ist geil oder? Wir legen jetzt einfach die Schuld einfach so auf Österreich,haben nichts mit der Diskussion zu tun. Einfach mal so ein kleiner Seitenhieb.Leute das ist Politik. So macht man das.Ablenken, die Schuld auf andere schieben.
Linus Neumann
Blame Canada.
Tim Pritlove
Genau. Blame Canada. So sieht's aus.Beziehungsweise Blame Austria.
Linus Neumann
Juni, Juni, Juli, Juli. Das steht hier im Internet. Was?
Tim Pritlove
Das sind die Österreicher?
Linus Neumann
Die sagen, die haben uns nachgemacht. Ernsthaft? Ja. Das ist im Wiktionary Eintrag zu Jena.
Tim Pritlove
Ach, aber das tun sie doch nicht wirklich. Oder sagt Thomas Juno?
Linus Neumann
Weiß ich nicht.
Tim Pritlove
Ich bleibe mal zurück, Blätter, keine Sorge, mal fragen.
Linus Neumann
Sagst du Junos?
Tim Pritlove
Das muss jetzt geklärt werden, die wichtigen Dinge zuerst.
Linus Neumann
Halt, Stopp.
Tim Pritlove
Naja.
Linus Neumann
Du warst shoppen Tim.
Tim Pritlove
Achja mit den Worten ist das schwierig, seitdem du mir gesagt hast,dass es Fittinge gibt, sehe ich überall nur noch Fittinge. Ne ich hab wirklich Fittinge gekauft.
Linus Neumann
Was für welche?
Tim Pritlove
PVC Klebemuffen Fittinge heißt es da. Also es steht ja immer weiß er in so AmazonSucheinträgen steht ja dann immeralles mögliche jedes denkbare Wort wie irgendjemand das nennen könnte.Achso der mit der Google. Genau deswegen habe ich PVC Fitting Klebemuffe PVCUMuffe Rohrverbinder Rohrschlauch Klebefitting zum Verkleben Qualität aus Europa gekauft.
Linus Neumann
Qualität aus Europa. Das wäre, falls das jemand googelt.Na ja, wie viele?
Tim Pritlove
Drei Assets. Jetzt fragst du dich, welches Rohr muss hier verlegt werden?Das ist einfach für meine...
Linus Neumann
Für deine Fittingsammlung.
Tim Pritlove
Meine Wellenfittinge. Ne, ist einfach, so ein PVC-Rohr ist leicht,halbwegs stabil und mit PVC-Fitting-Klebemuffe,Rohrverbinder, Rohrschlauchklebefitting zum Verkleben, Qualität aus Europa,kann ich die halt dann in so kleine Segmente schneiden, die Rohre,und dann einfach so ineinander stecken.Und schon habe ich ein flexibles Mastsystem, was aber dann nicht so lang ist für den Transport.Wenn man mal so eine Satellitenschüssel auf die richtige Höhe bringen will,dann mache ich einfach so ein Fitting drauf. Ich klebe Mofe PVC-TU,Mofe Rohrverbinder, Rohrschlauch.
Linus Neumann
Aber das ist ja dann ein fetter Fitting, ne?
Tim Pritlove
Fünf Zentimeter.
Linus Neumann
Fünf Zentimeter Fitting?
Tim Pritlove
Für so ein dickes Rohr halt.Aber dann stecke ich das halt ein bisschen so wie Lego und dann nehme ich haltimmer so ein Rohrsegment, sagen wir mal so einen Meter und dann mache ich daoben so ein PVC-Fitting, Klebemuffe, PVC-U-Muffe, Rohrverbinder,Rohrschlauch, Klebefitting zum Verkleben.Wir haben die T-Head aus Europa drauf und dann kann ich schon das nächste Rohr wieder reinstecken.
Linus Neumann
Und wie machst du das unten fest?
Tim Pritlove
Ich vergräbe es einfach in den Boden, einfach kurz. Also einfach drauf stellen.Ich mach das ja dann eh irgendwas fest mit nem Strap und dann passt das schon.Das muss jetzt nicht Sturmreif sein, aber es ist halt die Alternative zu so ner Teleskopstange.So, die ja dann auch so.
Linus Neumann
Ja, die ich habe.
Tim Pritlove
Genau, du hast ja sowas. Aber ich dachte mir, wenn schon Fittinge,dann richtig. Und dann habe ich halt zugeschlagen.PVC-Fitting, Klebemuffe, PVC-U-Muffe, Rohrverbinder, Rohrschlauch,Klebefitting zum Verkleben, Qualität aus Europa. So sieht es nämlich aus.
Linus Neumann
Das ist schon natürlich am Campingplatz, einfach mal, da wird halt gezeigt.
Tim Pritlove
Da zeigt man sich auch als stolzer Europäer. Ja.
Linus Neumann
Mit seinen Fittingen. Drei Fittinge macht der Tim, hat er ein Mast, ja super.
Tim Pritlove
Ja gucken wir mal, ob die Politik auch mithalten kann mit der Qualität aus Europa.Oh ja, ich meine Klebefitting ist ja auch so, warum bist du so spät gekommen?Was hast du so ein Klebefitting? Klebefittinge. Was dem einen seit Wellensittigist, dem anderen seit Klebefitting.
Linus Neumann
Die Klebefittinger, die sind ja, also ich war, obwohl das können wir gleichauch bei, können eigentlich erstmal direkt über letzte Generation Feedback sprechen.Ähm, oh, achso nee, ich wollte gar keinen spezifischen Kommentar,es gab nämlich genug, es gab genügend Kommentare zur letzten Generation undden schwerwiegenden Fällen von Nötigung, die die begehen.Dazu zwei Dinge, vielleicht sind wir nicht ausreichend darauf eingegangen,was es bedeutet, wenn ein Strafvermittlungsverfahren nach Paragraf 129 läuft,weil das bedeutet, dass du dann eben auch den vollen Katalog der Strafprozessordnungals in dem Ermittlungsverfahren nutzen darfst.Also Leute observieren, Telefone abhören, Wohnungen durchsuchen und so weiter, ne?Und ich denke, dass das auch vor allem der Grund ist, dass sie dieses Ermittlungsverfahrenanstrengen, damit sie diese Maßnahmen ergreifen können.Und da gab es ja sehr viele Leute, die sich schwerwiegend eingeschränkt fühlten,dadurch, dass da ein paar Leute mal für den Stau sorgen.Wir hatten ja glaube ich auch klar gemacht, dass wir beide nicht unbedingt der Meinung sind,dass das jetzt der zielführendste aller Proteste ist,weil er eben den Nachteil hat, dass er genau das herbeiführt,nämlich sehr viele unglückliche Leute in der Mitte der Gesellschaft.Gleichzeitig habe ich ja den unsouveränen Umgang einiger männlicher Zeitgenossenmit diesen Leuten aufgezeigt.Da fühlten sich einige angesprochen.Sie sagten, es wären nicht nur Kartoffeln, die das machen.Es gäbe auch Mitbürger aus Europa und Eurasien, die ebenfalls mit Gewalt aufdie letzte Generation reagiert hätten.Das ist keine Entschuldigung, meine lieben Freunde. Außerdem,Kartoffel ist eine Lebenseinstellung.Das hat nichts mit Nationalität zu tun.Und das ist a way of life. Potato is a way of life, ja.
Tim Pritlove
Okay, naja gut, da mag es schon sehr unterschiedliche Einschätzungen geben,wann dieses Wort benutzt wird, weil ich glaube Kartoffel ist dann doch eher so generisch deutsch.
Linus Neumann
Okay, gut. Dann habe ich das anders gemeint, ich bleibe dabei und darauf wollteich auch nochmal kurz eingehen. Ich war am Sonntag, also letzten Sonntag,war in Berlin die Sternfahrt. Kennst du Sternfahrt? Ja.ADFC-Sternfahrt, da fahren die von überall, also von unterschiedlichen Regionen Brandenburgs.Nach Berlin zum großen Stern und auf diesem Wege fahren sie auch eine signifikanteStrecke über die Berliner Stadtautobahn.Und das ist ja so geil. Also du fährst einfach mit deinem Fahrrad so sonntagsschön auf die Autobahn drauf und fährst dann so.
Tim Pritlove
Da bist du mitgefahren.
Linus Neumann
Ja klar. Super. Wahnsinn. Es ist einfach toll. Also es ist wirklich einfachgeil mit dem Fahrrad über die Autobahn zu fahren.Du hast Platz, halbwegs ordentlichen Asphalt, einfach spitze, schöne Sicht und so.Wunderbare Einrichtung so eine Autobahn, wenn man sie für fahrräderfrei gibt.
Tim Pritlove
Wenn man keine Autos drauf hat.
Linus Neumann
Fahrradbahn. Super.Und dann hatte ich das Glück am Montag, bin ich morgens losgefahren zur Arbeitund dann dachte ich auch,oh hier ist aber ein ungewöhnlicher Stau an der Ampel, da hatte die letzte Generationsich wieder festgeklebt und dann konnte ich mit meinem Fahrrad an diesen Autoschlangenvorbei, hab dann noch freundlich die Festgeklebten gegrüßt, die konnten haltnur zurücknicken, konnten nicht winken.Und dann hatte ich die Frankfurter Allee für mich selber. Das war auch gut.Dann konnte ich die Frankfurter Allee drei Spuren jede Richtung leer und aufder anderen Seite konnte ich halt die ganzen stehenden Autofahrer sehen.Und das ist ja insgesamt sowieso, deswegen kenn ich jetzt auch diese aggressiven Reaktionen,die nämlich bei so Critical Mass, also bei Großfahrraddemonstrationen,regelmäßig die Autofahrer ja auch in die Fahrradfahrer reinbrettern.Hintergrund ist, also die fahren in die Fahrradmengen rein, versuchen Menschenzu überfahren. Ja klar, ist auch mir schon mehrmals passiert.Also du hast, der Zusammenhang so einer Critical Mass ist ja,du schließt dich ja quasi zu einem Konvoi zusammen und dann bist du,das gilt übrigens für alles mögliche, ich kenne jetzt nicht genau die StVO-Regelda, aber in dem Moment wo du ein langer Fahrzeugverbund bist,ist glaube ich der Begriff.
Tim Pritlove
Fahren als geschlossener Verband.
Linus Neumann
Ja genau.
Tim Pritlove
Paragraf 27 StVO.
Linus Neumann
Oder ist der zu lang? Wahrscheinlich ist der zu lang.
Tim Pritlove
Ich muss mal kurz gucken, ob ich hier den Originaltext bekomme.Ich hab hier gerade nur so eine FAQ.
Linus Neumann
Also dadurch, dass du der geschlossene...
Tim Pritlove
Hierbei handelt es sich um mehrere am Verkehr teilnehmende Fahrzeuge oder Personen,die sich gemeinsam in einem Verband miteinander fortbewegen,also dicht beieinander fahren, um die Verbindung zueinander nicht zu verlieren.Ja, ein geschlossener Verband besteht damit nicht nur zwingend aus vielen Autos,sondern kann genauso von Fußgängern bzw.Radfahrern gebildet werden. Das Merkmal geschlossen erfüllen sie,wenn Außenstehende unmittelbar erkennen können, dass sie zueinander gehören.
Linus Neumann
Und die Konsequenz daraus ist, nach meinem Verständnis, der Verband kommt. Die Ampel ist grün.Der Verband fährt in den Kreuzungsbereich. Die Ampel schaltet auf rot,dann bleibt der Verband zusammen.Und um das eben auch zu erleichtern, fährt die Polizei üblicherweise diesenDemonstrationen voraus,sperrt die Kreuzung, bis der Verband dann in die Kreuzung reinfährt und dannfahren die zur nächsten Kreuzung, sperren die wieder ab, lasst den Verband da durchfahren.So jetzt passiert es allerdings, dass ab und zu mal Leute Löcher reißen in diesemVerband, wo es dann ein bisschen aufgeht.Das passiert einmal dadurch, dass manche Leute vielleicht einfach mal langsamfahren, ist ne Steigung oder so.Das passiert aber auch regelmäßig, weil Autofahrer dann einfach da rein bretternund nicht warten wollen.Und aus dem Grunde machst du üblicherweise in dem Moment, wo die Polizei wegist, fahren andere aus dem Verband und stellen sich mit ihren Fahrrädern vor die Autos.Damit die nicht auf die Idee kommen loszufahren.Teilweise kommen die genau deswegen dann auf die Idee und fahren dann halt dieFahrradfahrer, die vor ihnen stehen, an.Und tu mir leid, kein Verständnis für. Habe ich kein Verständnis für.
Tim Pritlove
Es ist halt so ein Privilegiendenken,was aus so einer asymmetrischen Kräfteverhältnisse,also ich denke, dass viele Leute halt schon aus der Tatsache,dass sie jetzt von so viel Metall und Zeug umgeben sind groß,schwer, Ja, dann auch so eine Art Privileg ableiten, das war zumindest langeZeit so, das bröckelt jetzt so langsam.Das Selbstverständnis, dass das Auto in irgendeiner Form jetzt so das Primathat und wenn man mit dem Auto unterwegs ist,hat jetzt erstmal alles andere zu weichen, anstatt sich einer Denke anzuschließenmit Leute zu berücksichtigen, die sozusagen am schwächsten sind in dem Moment.
Linus Neumann
Ich glaube da kommt noch ein anderer Faktor rein und zwar, ich mein,wenn du mal wirklich in Berlin jetzt beispielsweise, wenn du da mal Auto fährst,du wirst ja unmittelbar bescheuert, das erträgt ja kein Mensch.Du wirst ja sofort aggressiv.Überall Stau, alle acht Meter ne Ampel, hier Spurwechsel und so weiter.Die anderen alle aggressiv, schneiden dich und so weiter und ich find das völligverständlich sogar, dass man.Wenn man jetzt zu Stoßzeiten in Berlin mit einem Auto fährt,gerade irgendwie morgens zur Arbeit, also ich mein,wenn man die bescheuerte Entscheidung trifft, morgens um neun Uhr durch BerlinMitte mit dem Auto zu fahren,da muss man entweder vorher irgendwie sich echt einen guten Brüggungstee kochen,aber man darf auf gar keinen Fall irgendwie sagen man hat einen Termin oderso, du wirst halt wirklich aggressiv dabei, das ist eine frustrierende Erfahrung.Und das wundert mich auch nicht, dass die Leute dabei aggressiv werden.Was ich aber sehr spannend fand, ist, wie Leute das Herbeiführen eines Stausals so einen schwerwiegenden Eingriff in den Verkehr und ihre persönliche Freiheit nehmen.Weil, ich hab mal geschaut, 2019, also das war prä-Corona, verbrachen Autofahrerinnenund Fahrer durchschnittlich 46 Stunden im Stau. Das ist nur der Durchschnitt.Das wird jetzt einige geben, die dann einen sehr viel größeren Peak haben und ich würde schätzen,diejenigen, die in Berlin wohnen und meinen sie müssten morgens mit dem Autozur Arbeit fahren, in Berlin Mitte, da könnte ich mir vorstellen,dass die die Zahl auch ein bisschen reißen, so.Aber 46 Stunden im Stau, das musst du mal auf dein Jahreskontingent rechnen.Im Prinzip also eine Stunde Stau pro Woche im Jahr oder natürlich auch in zweiJahren, bleibt ja gleich.Und wenn du jetzt mal eine halbe Stunde stehlen musst, scheint mir das nichtso ein schwerer Eingriff in dein Leben zu sein.Die Reaktion klar, aber natürlich ist das ärgerlich, ganz klar.Aber es erlaubt dir nicht irgendwie mit Gewalt zu reagieren.
Tim Pritlove
Na gut, also das stelle ich komplett außer Frage.
Linus Neumann
Und ganz kurz, ein Punkt der mir noch einfällt, der sehr wichtig ist in diesemKontext, an der Dorfstreiße sehe ich die selten kleben, die gehen ja spezifischan große Verkehrsknotenpunkte in Großstädten, wo ohnehin Stau ist.Also wenn die jetzt irgendwie die Dorfstraße verkleben und du kommst aus Brandenburgnicht in ein anderes Dorf in Brandenburg oder so. Die ganzen Leute,die davon betonen, dass sie auf Autos angewiesen sind.Menschen die, was weiß ich, ein bisschen außerhalb der Stadt wohnen oder sowas,die sind ja in der Regel nicht betroffen. Also die, die wirklich von sich behauptenkönnen, dass sie ein KFZ brauchen, die sehe ich da selten.Ehrlich gesagt sehe ich da meistens Leute, wo ich mir noch nicht mal sicherbin, ob die irgendwo hinfahren oder vielleicht doch nur rum.
Tim Pritlove
Also dünnes Eis, weil ich meine, was nun im Einzelnen immer die Gründe sindund viele Leute sind halt auch einfach im Business unterwegs und keine Ahnungund dann sitzt du da in deinem Auto und du bist irgendwie Betreuerin von irgendwelchenälteren Menschen und musst wirklich von Person zu Person mit dem Auto reisen,weil das ist halt einfach the way, weil du irgendwie Zeug dabei hast und so was.Mühelos komme ich auf verschiedenste Szenarien, wo man sagen kann,kann ich sehr gut nachvollziehen, aber ich will das jetzt auch gar nicht weitervertiefen, deine Position ist ja an der Stelle auch ganz klar.Um mal wieder auf die letzte Generation zurückzukommen und das,was sie eigentlich bewirken wollen, ist ja...Ich sag mal, so eine Art aufrütteln, das ist ja das eigentlich was sie ja quasi wollen.Sie wollen die Gesellschaft in irgendeiner Form irgendwo hinbewegen.Das ist ja ihr Ziel, ihr erklärtes Ziel. Die Gesellschaft soll sich ändern,die Gesellschaft soll motiviert werden, etwas anderes zu tun,als sie es derzeit macht.Und ich glaube, dass diese Straßenkleberaktion, was das Erreichen dieser Zielebetrifft, eine Vollkatastrophe gewesen ist. Weil man hat sich nur Ärger eingehandelt.Ich merke das auch daran, wie Kinder, die das so reflektieren, die sagen Klimakleber.Das ist das einzige Wort, was hängt.
Linus Neumann
Das ist von Bild geprägt, aber ja.
Tim Pritlove
Egal, aber es ist da so, ja, ah ja die Klimaklima,da ist sozusagen überhaupt gar keine positive Konnotation drin,weil das ja irgendwie auch langsam ein bisschen albern klingt und vor allemist es alles immer nur geprägt aus dieser Auseinandersetzung mit,ich sag mal, normalen Leuten, ja?Und dieses permanente Unverständnis auf beiden Seiten,warum macht ihr das oder warum versteht ihr meine Gründe gerade nicht,warum ich mich jetzt aufrege und da kann man ja tausend Szenarien nennen,wie du das jetzt gerade getan hast, warum das vielleicht unangemessen ist, sich aufzuregen,aber genauso würden mir jetzt tausend Szenarien einfallen, wo das sehr wohlangemessen ist oder nachvollziehbar ist, sagen wir es mal, ob es angemessenist, lasse ich mal außen vor, aber wo es zumindest nachvollziehbar ist.Und es richtet sich an Leute meistens.Die üblicherweise in dieser Gesellschaft, abgesehen davon, dass sie alle paar Jahre mal einen Stimmzettel ausfüllen, relativ wenig Einfluss auf dieses Geschehen tatsächlich wirklich haben.Insofern finde ich das jetzt interessant und in gewisser Hinsicht auch nachvollziehbar und vielleicht auch richtig, dass sie ja jetzt angekündigt haben, ihre Strategie auch dahingehend zu ändern.
Linus Neumann
Also auf jeden Fall nicht klug sich die.
Tim Pritlove
Also mit so vielen Leuten, die da engagiert sind, finde ich, ist der Output relativ dünne.Also da kann man dann doch mehr erreichen.Weil es sehr viel Ärger erzeugt. Jetzt muss man erstmal sein Image wieder gerade biegen und ein Image gerade biegen in der Öffentlichkeit gehört zu den schwierigsten Dingen überhaupt.
Linus Neumann
Das stimmt.
Tim Pritlove
Anyway, ich glaube das haben wir jetzt auch immer ausgezeichnet.
Linus Neumann
Aber ich klebe mich jetzt hier fest.
Tim Pritlove
Genau, alles klar. Dann checken wir noch mal kurz deine Generationszugehörigkeit.Wir haben einen Kommentar bekommen von Jan. Jan schreibt, Tim gehört zur GenerationX und Linus zu den Millennials Generation Y.
Linus Neumann
Why?
Tim Pritlove
Ja, why? Ja, warum? Ihr seid aber beide nur drei Jahre von den jeweiligen Altersgrenzender Generation entfernt. Wenn Tim also drei Jahre älter wäre, wäre er ein Babyboomer.Wenn Linus drei Jahre älter wäre, wäre er ein Gen Xer. Ihr könnt euch also aussuchen,was ihr seid. Tim ein junger Babyboomer oder ein alter Gen Xer oder Linus einjunger Gen Xer oder ein alter Millennial. Was, was, lieber?
Linus Neumann
Ich wüsste, ich kenne nur die Vorurteile über Gen Z, deswegen ich muss michjetzt erst beschäftigen mit, will man lieber Gen Xer oder Millennial sein?Das weiß ich nicht genau.
Tim Pritlove
Also ich weiß, ich will definitiv nicht in die Baby Boomer Kategorie.
Linus Neumann
Okay Boomer.
Tim Pritlove
Von daher bin ich lieber ein alter Xer. Alter Xer. Alter Xer.Generation X war auch die einzige Generation, wo es cool klang.
Linus Neumann
Ja, das stimmt natürlich.
Tim Pritlove
Und Millenial muss ich sagen hat so ein bisschen, ich weiß nicht,Millenial, wie stehst du so zum neuen Jahrtausend?Bist du mehr mit dem einen Fuß im alten oder mehr im neuen?
Linus Neumann
Ich bin relativ klar Gen Y, das würde ich erstmal festhalten.Gen Y am Arbeitsplatz.
Tim Pritlove
Okay, also Millennial. Du bist ein alter Millennial, weil es ist ja das gleiche am Arbeitsplatz.
Linus Neumann
In der Politik. Laut Camilla Kors wird der Generation Y nachgesagt,ihre Angehörigen seien eher linksorientiert, da in Deutschland linke PositionenMainstream seien. Dies müsse man jedoch differenzieren.
Tim Pritlove
Wo ist denn überhaupt eine linke Position Mainstream?
Linus Neumann
Das ist, also genau, das ist, wenn ich mir das angucke,das sind dann so diese, wer ist Camilla Kostas, das ist wahrscheinlich irgendeineGeisteswissenschaftlerin, die dann da irgendwie, ne süddeutsche Zeit,Ressortleiterin Politik, na gut, okay.Politik, Wirtschaft, Gesellschaft. Ich weiß nicht was, also es ist natürlichauch schon hart über so eine gesamte Generation zu urteilen.Deswegen fand ich es übrigens interessant, dass keiner, kein Kommentar schiensich auf die Gen Z Witze zu beziehen, die ich ja so lustig fand.Da hab ich eigentlich gedacht, da würden wir Ärger bekommen.
Tim Pritlove
Wann geht denn das los hier mit Generation Z?
Linus Neumann
Ich wollte jetzt erst mal Gen Y, aber das ist mir irgendwie...
Tim Pritlove
Also Z ist ab Geburtsjahr 97.
Linus Neumann
Oh, die Zoomers.
Tim Pritlove
Also die, die jetzt alle Zoom benutzen.Und jetzt kommt Generation Alpha.Achso, weil man jetzt bei Z angekommen ist, muss man jetzt wieder vorne anfangen,das heißt bis mit 20s, das heißt wenn du jetzt sozusagen geboren bist,demnächst mit 20, zwei, drei Jahren, dann bekommst du eine Generation Beta.Bist du sozusagen eine Beta-Version.Das wird noch lustig.
Linus Neumann
Oh man ey, auf die hab ich ja Bock. Also Gen Y, also irgendwie stehen mir hierzu, hier sind mir zu differenzierte Vorurteile.Nächste ist, wer Deutschland, achso, die Generation Y sei nicht unpolitisch.Das ist schon wieder so, nicht unpolitisch. Sie definieren Politik allerdingsanders als bisher gewohnt.Viele früher als politisch definierte Themen seien für Ypsiloner heute ehereine Frage von Konsumethik und Lebensstil.
Tim Pritlove
Du bist jetzt bei welcher Generation?
Linus Neumann
Y.
Tim Pritlove
Ah, bei dir.
Linus Neumann
Sie wollen nach ihren eigenen Vorstellungen legen und binden sich nicht an politischeOrganisationen. Regelmäßige Mitarbeitung und Unterstützung sei für die meistenYpsiloner nicht erstrebenswert.Also irgendwie weiß ich nicht. Bildung, Hauptsache Abitur.Was man dabei wirklich lernt ist, spielt innerlich keine Rolle,was zählt ist das gute Zeugnis.Das wäre nahezu zynisch. Umgang mit Krisen.Das Leben in Unsicherheit empfinden sie, empfänden sie aus diesem Grund als völlig normal.Ja das ist alles Quatsch.
Tim Pritlove
Da guckt mal hier, Generation X wurde prophezeit, dass sie sich erst mal ohneKriegseinwirkung mit weniger Wohlstand und ökonomischer Sicherheit begnügenmüssen als die Elterngeneration.Aber andererseits für deren ökonomische und ökologischen Sünden büße.Ha! Siehste? Ich muss nämlich dafür büßen, dass meine Eltern so scheiße waren. So sieht's nämlich aus.
Linus Neumann
So und da könnte man jetzt auch einfach mal ein bisschen mehr Verständnis zeigen,was ich für ein armes Leben führen muss, wir alten Gen Xer.
Tim Pritlove
Stattdessen kann ich nicht mit meinem SUV hier durch Berlin brettern,wie es mir passt. Das ist doch alles nur Kompensation.Das ist diese Schuld, die ich auf mir habe, um das von den Schultern zu bekommen.
Linus Neumann
Ja, also wir bitten um ein bisschen mehr Rücksicht auf unsere Generation.Bitte macht uns die Kreuzung frei.
Tim Pritlove
So, mal gucken, jetzt fangen die noch an meinen Privatjet zu blockieren.Hört doch mal auf. Frechheit.
Linus Neumann
So dann haben wir Böhmermann kritisiert und dazu kommentiert,und zwar spezifisch die Fäser Schönbum Geschichte.Dazu kommentiert Henrik, die Schönbohm-Sendung von Böhmermann sehe ich gar nicht so negativ.Zum Zeitpunkt der Ausstrahlung wollte das ZDF-Magazin-Royalteam wohl ihren Zustauerneinfach mal zeigen, wie unqualifiziert der Leiter des BSI ist.Klar, da wurde dann eine große Schau draus gemacht und nahezu alles war bereitsbekannt, nur hatte das Thema wohl nicht die Aufmerksamkeit erhalten,die das Team für angebracht hielt.So gesehen ist die Tatsache, dass Schönbum sich eine Erlaubnis von oben geholthat, um auf das Jubiläum zu gehen, auch eher eine Randnotiz,weil es ja nichts an seiner Unqualifiziertheit ändert.Dass Fäser auf die Sendung reagierte, wie sie reagierte, war dann doch nicht Böhmermanns Schuld.Ihr habt ja auch korrekterweise erwähnt, dass Fäser dabei nicht gut ausgesehen hat.Anstatt, dass Faeser auf die Regierung verweist, die Schönbrunn ernannt hatte,zu erläutern, warum der BSI-Chefposten nicht einfach ausgetauscht werden kann,und anstatt einzugestehen, dass die Erlaubnis zu Besuch des Jubiläums ein Fehlerwar, verfiel sie offenbar in eine Art Panikmodus.Vielmehr sehe ich die Fehler, die im Zusammenhang mit der Sendung passiert sind,bei Faeser können und nicht bei Böhmermann. bei Böhmermann.Daher halte ich es auch für unangebracht, hier vom Ruin einer Karriere durch Böhmermann zu reden.Was den Fall Hessenthaler angeht, bin ich komplett bei euch.Da muss sich Böhmermann wirklich unheimlich verrannt haben und seine anwaltlichenReaktionen finde ich dreist und vollkommen unangebracht.Ja, Henrik, hast du einen sehr wichtigen Punkt. Klar, also abgesetzt wurde derSchönbumm von Frau Felser und ich hätte es nicht besser zusammenfassen können,als du das hier gemacht hast.Ich glaube es gab schon diese ist Schönbrunn noch im Amt Webseite von Böhmermann,aber okay, das ist auch ein altes Meme.
Tim Pritlove
Ja, also da kamen dann halt zwei Dinge zusammen. Ich dachte auch,dass wir das relativ klar getrennt haben, aber vielleicht ist es ja gut, dass es so ist.
Linus Neumann
Ja, wir haben uns schon ein bisschen mehr über Böhmermann beklagt und insofern ein wichtiger Punkt.
Tim Pritlove
Du steigerst dich da ja auch mal rein.
Linus Neumann
Das gehört jetzt zum Sendungskonzept. Du weißt gar nicht, was für ein ausgeglichenerTyp ich bin. Ich muss mich ja immer künstlich echauffieren.Ich trinke vorher drei Tassen Kaffee. Klar.
Tim Pritlove
Ein weiterer Kommentar auch von Henrik. Ist das der selbe Henrik?Könnte der sein. Glaube ja. Dann auch nochmal zu Böhmermann.Hier geht es dann allerdings um unseren Vergleich mit John Oliver.Er schreibt zu Böhmermann und Last Week Tonight, finde es lustig,dass ihr die Brücke zwischen diesen beiden Sendungen schlagt,da John Oliver in der Vergangenheit ein ähnliches Argument vorbrachte.Der hat nämlich vor vier Jahren noch sehr oft gesagt, dass man seine Show nichtso ernst nehmen dürfe und keine journalistischen Standards anlegen darf.Er sei eben nur ein Comedian. Dabei ging es zu John Olivers Verteidigung abernie um Quellenschutz, sondern den Wahrheitsgehalt seiner Sendung.Ja man nennt das den John Oliver Effekt im übrigen.
Linus Neumann
Ist der bekannt? War mir nicht bekannt.
Tim Pritlove
Nee der John Oliver, also nicht seine Reaktion da drauf,sondern der John Oliver Effekt ist, man könnte dann halt jetzt auch von einemBöhmermann Effekt reden,dass in dem Moment wo John Oliver diese Themen aufgreift, es dann dazu führt,dass dann auch der gesamte mediale Zirkus dieses Thema aufnimmt.Also wenn der irgendwas thematisiert, dann ist das sozusagen dadurch,durch die Popularität seiner Sendung in the News und du weißt ja wie das istmit dem Newscycle, wenn etwas in the News ist, die alle anderen reden darüber,dann müssen wir auch darüber reden, weil sonst sind wir ja sozusagen hinterher.Das ist auch glaube ich etwas, was man so nicht verhindern kann,das liegt so ein bisschen in der Natur der Sache.
Linus Neumann
Faszinierender Effekt bei vielerlei, sowohl bei Themen, die passieren,als auch bei Themen, die nicht passieren, ne?
Tim Pritlove
Genau, in beide Richtungen. Und ich würde sagen, das ist auch sicherlich etwas,was uns auch manchmal so geht. Also wenn jetzt alle über irgendein Thema reden,dann fühlen wir uns auch...Kleber Kleber. Und ist auch jetzt nicht unbedingt falsch,weil es ja dann auch ein Bedürfnis gibt sicherlich bei vielen,auch mehrere Betrachtungssichtweisen und idealerweise der Sache dann auch zuerhalten, also sich explizit auch zu einem Medium des Vertrauens,also zum Beispiel diesem, Zuzuwenden dem Denkmal.Oder so, ja, okay gut, meinetwegen, vielleicht ist das ja auch eine große Scheiße,aber erstmal gucken was Linus dazu zu sagen.
Linus Neumann
Ja, also erstmal erklären. Und vor allen Dingen sich dem Thema nähern, bevor wir zu Ende sind.
Tim Pritlove
Ich hab mir die verlinkten Interviews mal angeschaut und es ist richtig,also John Oliver verzieht dann schnell mal so das Gesicht, wenn er in dieseJournalismusgeschichte gezogen wird.Also John Oliver steht ja sehr in dieser Tradition der Daily Show.Du kennst das ja auch. Und ich war ganz froh muss ich sagen,dass ich das damals so mitbekommen habe, noch als das so richtig losging.Im Hintergrund, wer das nicht kennt, The Daily Show ist ein Format von ComedyCentral, das gab es schon so ein paar Jahre, das dümpelte so ein wenig vor sichhin, bis es dann von Jon Stewart übernommen wurde.Und Jon Stewart hat dieser Sendung in den USA ein Leben eingehaucht,dadurch dass er, und im Prinzip kann man sagen, das ist so ein bisschen derUrsprung dieses journalistisch angehauchten Comedy Formats, das ist sozusagen der Urknall gewesen.Dass Jon Stewart halt wirklich harte politische Themen aufgegriffen hat,die aktuell waren, was auch immer es ist, sozusagen.Und in seiner Comedy News Show das sozusagen berichtet hat, und wie man dasheute so kennt, auf der einen Seite berichtet man, was wirklich passiert ist,und im nächsten Satz macht man irgendwie einen Joke dazu. Und dadurch...Auch harte News auf einmal konsumierbar gemacht hat.
Linus Neumann
Konsumierbar und unterhaltsam.
Tim Pritlove
Dadurch, dass es unterhaltsam ist, überhaupt erst konsumierbar gemacht hat,weil es ja auch immer schwierig ist, geht mir ja zum Beispiel auch so,ich verfolge jetzt irgendwie die ganze Zeit immer so Krieg in der Ukraine,gucke ich jeden Tag irgendwie eine halbe Stunde Content mindestens.Und wenn dann halt wieder so Rückschläge passieren, wie jetzt mit diesem Staudammund so weiter, dann ist das halt auch immer so, oh fuck, gar keinen Bock aufschlechte Nachrichten und so und man muss irgendwie auch so ein Coping-Mechanismushaben. Und da hat Daily Show wirklich Wunder gewirkt.Perfektes Beispiel, ich hab neulich mal geschaut, leider ist die glaube ichnicht so ohne weiteres online zu finden, aber falls ihr die Möglichkeit habtdas nochmal irgendwo aufzuspüren, vielleicht findet ja jemand einen Link.Damals als dieser Katrina Sturm über New Orleans rüber ging,da gab's tatsächlich gerade Sendepause bei Daily Show, die erste Sendung quasiein paar Tage nachdem das Desaster sich da entwickelt hat.Die Sendung über Katrina von Daily Show total episch,also das war einfach die Art und Weise, wie man mit so einem totalen Desasterund Zusammenbruch eigentlich so der Gesellschaft in den USA,die es ja letztlich war durch die unterlassene Hilfeleistung dort,wie man damit umgegangen ist und wie die in dieser Sendung umgegangen sind undwie die einfach über den Humor das noch konsumierbar gemacht haben,das war wirklich wegweisend.Dann stieg halt der Stern von Daily Show auch sehr schnell auf und John Oliver und viele andere,die heutzutage ganz große, Steven Colbert und eine ganze Reihe von weiteren,waren ja dann alle in dieser Show die sogenannten Korrespondenten.Dieses Prinzip, was du ja auch bei der Heute Show hast.
Linus Neumann
Ja gut, aber heute Show ist einfach... Ich wollte gerade sagen,natürlich ist die Daily Show das Vorbild für die Heute Show,aber die Heute Show ist einfach sowas von stumpf.Das ist... man darf diese beiden nicht in einem Satz ver...
Tim Pritlove
Ich hab auch schon gelacht bei der Heute Show, muss ich sagen.
Linus Neumann
Wann war das denn? Bei der Werbung?
Tim Pritlove
Ich bin auch ein großer, boah ne das ist so eine Verstumpfung,das ist nicht mein Punkt, mein Punkt ist nur der,da kommt das alles her und John Oliver ist einer von mehreren,auch Stephen Colbert macht das ja in seiner Late Show auch grandios,Er ist mit dem Colbert Report,jetzt hat er ja die große Late Show seit Jahren übernommen und macht das ja genauso,also mit seinem Monolog immer an dieser Sendung, das ist einfach eine Reflexiondes Wahnsinns und ich glaube,dass er große Verdienste hat an der amerikanischen Bevölkerung,die durch diese Trump-Zeit begleitet zu haben, die das vielleicht gar nichtüberlebt hätten ohne ihn, nicht zu ertragen.
Linus Neumann
Muss man noch ganz kurz auch sagen, dass die Daily Show ja dann auch inzwischenschon vor vielen Jahren von Trevor Noah übernommen wurde und damit auch nochmalecht, also der Typ ist auch erstaunlich gut.In letzter Zeit gibt's irgendwie so ne, ich weiß nicht ob der gerade Urlaubmacht oder so, aber der holt ja jetzt immer mehr aus seinem Team.
Tim Pritlove
Nein, nein, der Stefanova hat aufgehört und sie haben noch keinen offiziellenNachfolger festgelegt,der hat im November oder so gesagt, das war's und sie haben jetzt noch keinenoffiziellen Nachfolger gefunden und deswegen fahren sie gerade das Konzept,dass sie immer die Daily Show irgendjemandem für eine Woche geben,ich weiß nicht, ob das jetzt mehr so eine Art Casting ist oder mehr eine,wir wissen noch nicht so richtig, weil wir haben uns vorher keine Gedanken gemacht,wir dachten der macht noch länger und so.Das ist so der Effekt, also.
Linus Neumann
Ach scheiße, das wusste ich nicht, das finde ich richtig traurig.
Tim Pritlove
Da sind ja auch viele in der zweiten Reihe, also ich bin mir relativ sicher,die werden schon nachvergabt.
Linus Neumann
Sorry, das ist, ja, ne, also ich, keine Frage. Nein, der ist spitze,ich muss auch Autobiografie von Trevor Noah lesen, ein wunderbares,sollte man gelesen haben, der gibt's aber als Hörbuch.
Tim Pritlove
Ja, toller Typ aus Südafrika, der in den USA kam und so.
Linus Neumann
Wollen wir eigentlich noch über Netzpolitik reden?
Tim Pritlove
Nee, aber ich finde das auch einen wichtigen Punkt, weil um vielleicht mal zumKernargument dieses Kommentars zurückzukommen und diesem Verhältnis,okay, was ist denn jetzt sozusagen Journalismus? Und ich glaube,das ist generell eine Gummibezeichnung.Also das ist einfach, da hat so jeder seinen eigenen Ansatz und ehrlich gesagt,ich hab mir diese Frage ja auch schon gestellt.Nicht, dass ich mich jetzt als Comedy-Vertreter verstehe, aber diese Frage,wie viel Journalismus ist jetzt zum Beispiel in meinen Podcast-Formaten?In diesem vielleicht mehr, in gewisser Hinsicht, aber...Ich arbeite nicht journalistisch, in dem eigentlichen Sinne.Auch ich sehe das Podcasting primär über den Aspekt der Unterhaltung,aber eben genau mit so einem ähnlichen Spin vielleicht, sodass ich denke sounterhaltsam über die Themen zu reden,die uns alle bewegen, ist auch eine Methode sich damit auseinanderzusetzen,Ohne dass man das gleich unter dieser Kategorie Journalismus abheften muss,die so eine gewisse Ernsthaftigkeit immer in den Raum trägt und dann auch sagtso, hier gibt es die Standards, die musst du erfüllen und so weiter,sonst ist es nicht richtig und dann ist es nicht wahr und so weiter und ichdenke, es gibt halt auch noch andere Darreichungsformen.Deswegen kann ich sowohl Böhmermanns als auch John-Olivers Ansatz verstehenzu sagen, nee, das ist jetzt nicht das wo ich herkomme. Wir beschäftigen unszwar mit denselben Themen, aber deswegen ist es nicht zwangsläufig in der KategorieJournalismus. 100 Prozent.
Linus Neumann
Das heißt aber nicht, dass es einen verantwortungslosen Umgang mit der Reichweite genehmigt.Natürlich. Und vielleicht ist auch genau das,das Problem, das wir gerade haben, dass früher man davon ausging,ok entweder etwas ist Journalismus, weil es in irgendeiner Form Sach- oder Faktenberichterstattungist, Dokumentation, Nachrichten, sonst was.Also das ist, vielleicht ist das insgesamt ein bisschen unterreguliert,aber unterverstanden das Thema.
Tim Pritlove
Ja also da bin ich auch ganz bei dir, Verantwortung für in unserem Fall haltHörerschaft muss man übernehmen,also aus Sichtbarkeit und aus so einer Rolle dieser Asymmetrie,die wir ja zwangsläufig haben, entsteht meiner Auffassung nach auch automatisch.Verantwortung und der muss man halt irgendwie gerecht werden.Auf nen nässenden Wund, das könnte dann wehtun und ohne dann kann ich dann auch nix dafür.
Linus Neumann
Alright, sollen wir mal zu den Themen kommen?
Tim Pritlove
Ja okay, meinst du?
Linus Neumann
Immer das gleiche.Die Datenschutz-Grundverordnung wird fünf Jahre alt.Ich hätte fast gedacht, dass die älter ist.
Tim Pritlove
Fünf Jahre nur? Ja. Ist das so lange her, dass wir unsere, welche Sendung?200, 300, die kommt total durcheinander. Stimmt, da hatten wir den JPA bei uns. Ja, ja.Wir waren ja hier. Was war das?
Linus Neumann
400? 256 glaube ich.
Tim Pritlove
Ah, ah ja stimmt. Hier 2018, da hängt das. 26. Mai 2018, das war ein Tag.
Linus Neumann
Stimmt, da hatten wir ja richtige Premium-Positionierung.War kurz davor oder so, auf jeden Fall war der Jan Philipp Eilrich bei uns.
Tim Pritlove
Genau, das ist fünf Jahre her.
Linus Neumann
Unglaublich. Ja, also auf eine Weise hätte ich gedacht, dass das jetzt schon fünf Jahre her ist.Ja, es ist fünf Jahre her, wir brauchen auch gar nicht, also das steht ja sogar da.
Tim Pritlove
Das kriegen wir jetzt nicht wegdiskutiert.
Linus Neumann
Und jetzt, ich würde mich auf die Zusammenfassung von Alexander Fanta und IngoDachwitz bei Netzpolitik.orgbeziehen, die nicht einfach mal gesagt haben, nach fünf Jahren,die fünf größten Stärken der DSGVO und die fünf größten Schwächen,bevor wir uns deren Interpretation nähern, was würdest du denn sagen Tim?DSGVO, was hat die DSGVO hier für uns getan?
Tim Pritlove
Also sie hat auf jeden Fall ein Bewusstsein geschaffen dafür,dass es nicht immer nur darum geht, was Unternehmen so tun können,sondern dass bei den ganzen Transaktionen im Internet es eben auch eine Nutzerseitegibt und die haben auch Wünsche.Und das ist glaube ich erstmal so primär das wichtigste daran,dass es da ist und dass es überhaupt erstmal Datenschutz auf die Agenda gelegt hat.
Linus Neumann
Ich find natürlich, es ist ein bisschen spät gekommen. Hätten wir das frühergehabt, hätte es viele Zentralisierungen und Geschäftsmodelle noch verhindernkönnen oder verändern können in ihren negativen Auswirkungen.Finde die DSGVO ist schon ein Beispiel von hinterher reguliert,ob man es jetzt positiv oder negativ sieht, aber auf jeden Fall hat hier diePolitik sehr viel erst mal geschehen lassen, bis sie eingegriffen hat.Jetzt finde ich aber gleichzeitig, und damit waren aber auch schon Dinge wiederum zementiert.Gleichermaßen habe ich aber, wenn man jetzt das nur am Rande,es wird ja auch der AI-Act diskutiert,den wir in der nächsten Sendung mal besprechen, wo man natürlich auch sich überlegenmuss, dass potenziell zu früher ein Griff auch echt ein Standortnachteil sein kann.Jetzt haben wir leider bei der DSGVO die Situation, wir haben jetzt...Wir haben den Standortnachteil und die späte Regulierung. Da haben wir irgendwievon beiden das schlechte.Aber schauen wir mal, was Alexander und Ingo benennen.Erstens, ein eingelöstes Versprechen, höhere Bußgelder. Wir haben ja jetzt kürzlich,FaceMeta wurde jetzt irgendwie für 1,2 Milliarden. Strafe müssen die bezahlen.Also Strafen bei Datenschutzverstößen passieren.Insgesamt in den vergangenen fünf Jahren rund 2,8 Milliarden Euro an Bußgeldern.1,2 Milliarden Meter für illegale Verarbeitung von EU-Daten in den USA.Bis dahin war die höchste Strafe 750 Millionen Euro gegen Amazon.Also es gibt Strafen und diese Strafen haben natürlich einen oder es gibt Bußgelderund diese Bußgelder haben natürlich einen wichtigen Punkt.Nämlich dass das Verletzen von Datenschutzrechten der Bürgerinnen und Bürgerüberhaupt monetär spürbar schmerzhaft wird. Ja, das was sonst nicht der Fallwar, deswegen wurden eben auch diese Rechte die ganze Zeit verletzt.Dann sagen sie zweitens, das Recht auf Datenauskunft, ein wirksames Werkzeug,da habe ich eigentlich mich gewundert, weil naja so wirklich viel Gebrauch machenLeute davon nicht und ich habe auch nicht den Eindruck, dass es viel macht.Entsprechend kommen sie auch zum Schluss, sein Potenzial hat das Recht aberauch nach fünf Jahren noch nicht voll entfaltet. Oft versuchen Unternehmen dieAnfragen dann mit oberflächlichen Auskämpften abzuspeisen. Erst Anfang Mai.Hat der entschied der europäische Gerichtsruf nach einer Klage der NGO noneof your business. Max Schrems kennen wir.Das Betroffene auf Anfrage eine originalgetreue und verständliche Reproduktionall ihrer Daten erhalten müssen.Wir erinnern uns an Max der irgendwieanfangs seine Facebook Daten da irgendwie als PDF bekommen hatte.Das betrifft nicht nur Rohdaten aus Datenbanken, sondern auch den Kontext indem die Daten gespeichert und verarbeitet werden.Also, schönes Recht, wirksames Werkzeug, frage ich mich wie sie zu dem Schlusskommen, weil die Frage ist, was wäre denn die Wirkung dieses Werkzeugs,ne? Also was kannst du denn machen?Und da sehe ich irgendwie noch nicht so, also sehe ich noch nicht gegeben,dass das zu einer gesellschaftlichen Veränderung führt, außer dass ein paarNerds dieses interessiert sich die Daten geben lassen können, ne?Drittens, die Macht der vielen. Stark dank der Zivilgesellschaft.Und da geht es um den Punkt, dass Organisationen,wie jetzt beispielsweise NGO, deshalb ist es wichtig, dass NGOs,wie zum Beispiel None of your Business, konkrete Beschwerden einreichen undVerfahren führen können.Also dass sie das können ist ein Teil der DSGVO,war vorher gar nicht unbedingt möglich und da kann man auf jeden Fall sagen,wenn wir jetzt gerade auf None of your Business gucken, die machen da konsequenteArbeit an diesem einen Gesetz, reichen Beschwerden ein und.Arbeiten daran, dass dieses Gesetz auch umgesetzt wird. Sicherlich auch ein positiver Effekt.Dann finde ich es, gut, ein wichtiger Nebeneffekt mehr IT-Sicherheit.Oha, also das habe ich bisher noch nicht so mitbekommen, aber nein,stimmt natürlich, ne. Aufgrund der strengen Regelungen ist auch die Anzahl derverhängten Bußgelder relativ hoch.Also wenn du einen IT-Sicherheitsvorfall hast und da sind personenbezogene Datendabei, dann kannst du theoretisch Strafen bekommen.Üblicherweise sehe ich das nicht so häufig. Also es müsste schon wirklich fahrlässiggewesen sein, die personenbezogene Daten nicht vor unbefugten Zugriffen geschützthaben. Oder durch das Leak kommt raus, dass du mit den Daten ohnehin falsch umgegangen bist.Und das finde ich aber auch sehr schön, das große Versprechen den Überwachungskapitalismuszu bändigen hat die DSGVO jedoch bis heute nicht eingelöst.Und da sagen sie, das liegt an den größten Flops. Hier sind die größten Flops.Erstens ein unerwartetes Problem, die Träger der Aufsichtsbehörden.Dieses 1,2 Milliarden Euro Bußgeld an Meta,das ist glaube ich ein Verfahren, was um die 10 Jahre gedauert hat,bis da irgendwann mal, oder nee kann ja gar nicht sein, 10 Jahre kann ja nichtsein, DSGVO, er ist 5 Jahre alt, also auf jeden Fall viele Jahre gedauert hat,bis es dann endlich mal die Strafe gab.Zweitens, ein unerwünschtes Nadelöhr, das Irland-Problem, denn es ist ja so,dass die meisten Datenschutzkritischen Unternehmen, Facebook,Microsoft, Google, TikTok, haben ihren Standort in Irland.Wegen der niedrigen Steuern, aber auch, weil die irische Datenschutzbehördeeine sehr milde Interpretation der DSGVO hat.Das hat natürlich entsprechende Nachteile. Ein schwerwiegender Konstruktionsfehler.Immer wieder Ärger mit der Einwilligung.Ja, und das ist ja, das muss man auch wirklich sagen.Datenschutz und DSGVO bleiben ein Buhmann und sind einfach zu diskreditieren.Weil es eben immer diese Einwilligungsdinger gibt, da kann man irgendwie soein Hütchenspiel machen. Sie müssen mal hier was machen wegen Datenschutz.Denkt jeder so, oh fuck, schon wieder, ja komm hier, klick.Super Phishing Ding und so weiter. Diese ganze Einwilligungsgeschichte würdeich sagen funktioniert halt einfach nicht.Also sie funktioniert schon im Einzelfall kaum und sie skaliert halt überhaupt nicht.Und das waren ja diese Diskussionen, informt, consent und so weiter,dass dann immer dir alles mögliche gesagt werden muss und das wo du gerade okayklickst, das musst du auch verstanden haben und das haben die natürlich.
Tim Pritlove
Und es führt in zunehmendem Maße auch dazu mit entweder Werbung und alles odergar nichts, weißt du? Das ist ja auch so eine Konsequenz.
Linus Neumann
Also genau und diese ganzen Dark Patterns und was da sich nicht alles ergibt.Also vor allem trainieren wir Menschen diese Dinger wegzuklicken.Da kannst du natürlich auch alles mögliche nochmal mitmachen.Also das ist sicherlich ähm...Nicht so gelungen. Dann fehlende Standards.Da sieht man natürlich, dass das DSGVO Compliance,also überall wo es komplizierte Zusammenhänge zu klären gibt für so ein Unternehmen,entstehen natürlich dann so Compliance Berater.Die dann irgendwie Datenschutzberater, die dann irgendwie sagen,das musst du so machen, das musst du so machen.Überall sagt dann jeder, ja hier wir sind, wir werben damit,dass wir DSGVO-compliant sind. Wo du sagst so, geil, an welches Gesetz haltetihr euch denn noch? Wollt ihr noch weitere? Gibt's noch weitere Gesetze,die ihr euch rühmt einzuhalten?Also das hat irgendwie nicht so schön, also nicht so wirklich schön funktioniert.Dann sagen sie, eine große Leerstelle künstlicher Intelligenz und das Verbotautomatisierter Entscheidungen. Das kommt natürlich jetzt der Punkt.Ich hatte ja gerade schon gesagt, AI und KI als Regulationsziel kommen.Ingo und Alexander schreiben, als die Datenschutzgrundverordnung Mitte der 2010erJahre geschmiedet wurde, hatte der Begriff Big Data Konjunktur.Heute werden ähnliche Debatten unter dem Stichwort Künstliche Intelligenz, KI geführt.Damals geht es wie heute um Diskriminierung, Manipulation und den Schutz vorallwissenden Maschinen, die über unsere Lebenschancen entscheiden.Ein wirksamen Schutz gegen die Macht der Algorithmen bietet die GSGVO trotzdem nicht.Schade für uns, aber vielleicht auch gar nicht so schlecht, dass wir dann jetztnochmal uns das anschauen können.So viel zur Datenschutzgrundverordnung. Also interessanterweise,wie so oft, also was wurde das heiß diskutiert.Da kann man auch nochmal, wie heißt nochmal der Film mit Jan Philipp Albrechtund Ralf Bendrath, Democracy, die Braustätigkeit der Daten.Müssen wir auch nochmal verlinken, der war doch jetzt irgendwie frei geworden, oder?
Tim Pritlove
Ja, mir war so. Bin mir grad nicht ganz sicher.
Linus Neumann
Ich glaub der wurde bei der Bundeszentrale für politische Bildung irgendwieonline gelegt oder sowas.Ja, BPB.
Tim Pritlove
Verlinken. Was für ein Zeitdokument.
Linus Neumann
Wirklich stark. Man könnte sagen, DSGVO alles nicht ganz so heiß gegessen wiees gekocht wurde, in beide Richtungen.
Tim Pritlove
Perfekt zusammengefasst. Ja ja, immerhin gibt's hier noch. Was ist eigentlichmit dem D-E-Mail passiert?Da war doch auch mal was.
Linus Neumann
Da war auch mal was. War das 30C3?
Tim Pritlove
Das ist ne gute Frage, dein Vortrag ne?
Linus Neumann
Ja, Bullshit made in Germany. ähm... Kugel.2013 vor zehn Jahren ja.
Tim Pritlove
Guck an, geht alles so sauber auf.
Linus Neumann
Heute nur Fünfer.Ja wir haben, also D-Mail, das war ein Verfahren,oder ist ein E-Mail Verkehrsverfahren, das unter besonderen,angeblich besonderen Sicherheitsbedingungen funktionieren sollte und damit rechtssicheren.Datenverkehr ermöglichen sollte. Ich habe darüber beim 30C3 einen Vortrag gehalten,der relativ häufig angeschaut wurde und auf den ich häufig angesprochen werde,in dem ich dieses System ein bisschen auseinander genommen habe und darübergewitzelt habe, was das eigentlich für eine Luftnummer ist.Und es ist halt einfach eine gewesen, genauso wie der E-Post Brief,der ist relativ, der ist sehr viel früher.Im Prinzip eingestampft worden.Und tja, jetzt hat der Markus Richter, der es irgendwie geschafft hat,dass seine Berufsbezeichnung CIO Bund ist. Also der bezeichnet sich als derChief Information Officer der Bundesregierung.Und er sagt, dass am 31.8.24,die D-Mail in der Verwaltung endet. Also die Verwaltung wird nicht mehr überD-Mail erreichbar sein.Das trifft jetzt alle so, ooooh. Hahaha. Also...Leider ist das Bittere, dass er dann sagt, bitte jetzt auf Alternativen umstellen,vor allem Bund-ID, EGVP oder Unternehmenskonto. EGVP?
Tim Pritlove
Was ist das denn?
Linus Neumann
Elektronische Gerichtsverkehrspostfach oder sowas. Das ist dieses...
Tim Pritlove
Ach das ist hier unser Freund.
Linus Neumann
Elektronisches Gerichts- und Verwaltungspostfach.
Tim Pritlove
Das besondere.
Linus Neumann
Ja das ist, ne ne, besondere elektronische Anwaltspass war nochmal was anderes.
Tim Pritlove
Du sollst das vielleicht auch umbenennen in DBNP, der besondere Netzpolitik Podcast.
Linus Neumann
Es ist, also das traurige ist,also die, einige haben mich natürlich dann irgendwie auf Mastodon oder Twitter auch getaggt,also Linus hier später genug tun, das System wird endlich eingestellt,also das ist ja so ein ganz langsames Siegtum,das deutsche Telekom hat ja glaube ich auch schon gesagt, wir machen kein D-Mailmehr, 1&1 stellt sich allerdings wohl auf die Hinterbeine und sagt,nein Wahnsinn, kannst du doch nicht, Was kommt als nächstes?
Tim Pritlove
Wollt ihr uns die Faxgeräte mitnehmen?
Linus Neumann
Jan Oetjen, CEO von Gmx und Web.de kritisierte gegenüber CT die Entscheidung der Bundesregierung.DML bleibt der einzige interoperable und verfügbare Standard für rechtsverbindlichedigitale Kommunikation in Deutschland, den wir weiter anbieten.Statt immer wieder neue isolierte Konzepte vorzustellen, sollte man die bestehendenumsetzen und in Interoperabilität denken.Sonst falle Deutschland in der Digitalisierung immer weiter zurück.
Tim Pritlove
Deutschland, das Gute ist, Deutschland kann in der Digitalisierung gar nichtweiter zurückfallen, weil wir sind ja eh schon auf dem letzten Platz.
Linus Neumann
Vielleicht, also wenn wir Glück haben, steigen wir ab, kommen wir nochmal in eine Relegation.
Tim Pritlove
Ja, zweite Liga.
Linus Neumann
Ja, das, also...
Tim Pritlove
Ja, zweite Liga sind wir eh schon. Also Deutschland ist eher auf dem Weg in die Regionaldiga.
Linus Neumann
Ja, also das Bittere ist, also natürlich ist es auf eine Weise lustig zu sehen,dass ein System, wo man vor zehn Jahren gesagt hat, Du, das wird so nix.Dass das 10 Jahre dann später auch wirklich sich bewahrheitet, dass das nix wird.Andererseits ist es halt traurig zu sehen, dass es jetzt auch keine sinnvollenAlternativen, die in der Zwischenzeit entwickelt wurden, gibt.Also dieses Bund-ID müssen wir uns vielleicht nochmal genauer anschauen,aber scheint mir jetzt auch nicht der große Wurf zu sein.Also alles in allem eine...
Tim Pritlove
Zu Bund-ID gibt es noch nicht mal eine Wikipedia-Seite.
Linus Neumann
Das war das, was man brauchte, um diese Studentenhilfen da zu bekommen.Wofür haben die Studenten nochmal Geld bekommen?
Tim Pritlove
Für Heizungszuschuss wegen Russland und so.
Linus Neumann
Konto erstellen, machen wir eine Bunde-ID. Online-Ausweis. Ach,das war das mit dem ELSTER-Zertifikat.Ja, nee, mach ich auch nicht mit.Könnte er auch versuchen, ohne mich zu machen. Gut, also Ende der DML.Schön, wäre super, wenn wir jetzt was besseres hätten, aber...Haben wir nicht. Haben wir nicht.
Tim Pritlove
So, okay.
Linus Neumann
Ein Thema, was nach wie vor die Gesellschaft bewegt, behindert,künstliche Intelligenz.Wir haben da jetzt öfter drüber gesprochen,aber was ja jetzt als Statement kam,also sie werden ja immer absurder, jetzt haben hunderte Expertinnen und Expertenmit einem Satz quasi ein Open Letter, Open Statement oder sowas.Darunter ist Sam Altman, der von OpenAI, der Chef von Google DeepMind,Jeffrey Hinton und Joshua Bengio, die mit dem Turing Award ausgezeichnet wurden und so weiter.Und das Statement lautet, es sollte global priorisiert werden,das Risiko der Auslöschung durch KI zu verringern auf einer Stufe mit anderenRisiken für die gesamte Gesellschaft, wie etwa Pandemien und Nuklearkrieg.Also ich mein, okay, spannend, aber wenn du Sam Altman bist und jetzt irgendwieder Rockstar der Bits bist und irgendwie so sagst,passt auf, meine Technologie, die wird die Menschheit zerstören,da passen irgendwie die Dinge nicht zusammen.Also ich glaube, mir scheinen diese Warnungen gewissermaßen auch ein bisschen Marketing zu sein.
Tim Pritlove
Ja, weiß ich nicht. Also ich mein, Joffrey Hinton wird ja mit den entscheidendenDurchbrüchen im Bereich des Deep Learning verbunden und hat jetzt jahrelangbei Google gearbeitet, nachdem er sozusagen.Nach seinem ersten erfolgreichen Deep Learning Paper und sein Veröffentlichungvon Google angestellt wurde und dann ja quasi dort lange Zeit gearbeitet hatund so ein bisschen so jetzt Godfather auf Deep Learning ist,der hat jetzt Google verlassen und schlägt jetzt halt andere Töne an.Weil er eben so das Gefühl hat, dass so ein bisschen Zauberlehrling mäßig,so jetzt hab ich hier was geschaffen und der Besen der Geht jetzt hier von alleineund jetzt habe ich ihn aber nicht mehr unter Kontrolle.Und das ist glaube ich so ein bisschen die Befürchtung,die diese Szene hat, weil sie halt einfach gemerkt haben,dass aus ihrem relativ einfachen Ansatz, der es ja nach wie vor ist,dieses neuronale Netzwerk so zu aktivieren durch tiefe Lernstufen,dass es eben in der Lage ist, sich wirklich sehr gut trainieren zu lassen unddann eben mit diesen Large Language Models,Wo man einfach mal gesagt hat, na was würde denn jetzt mal passieren,wenn wir dann den ganzen Text der Menschheit drauf kippen,können wir da irgendwas bei rausfinden und siehe da,auf einmal können die Dinger problemlos von jeder Sprache in jede Sprache übersetzen,auf einmal sind sie in der Lage das Internet auf eine Art und Weise zusammenzufassen,einfach nur durch so eine Wahrscheinlichkeitsvorhersage, die es ja letzten Endestechnisch betrachtet ist, dass da eben sehr sehr sehr sinnvolle Sachen bei rauskommenund wir sind natürlich jetzt schwer beeindruckt davon,Aber das hat auch einfach damit zu tun, dass man sich einfach mal klar machenmuss, unsere glorifizierte menschliche Intelligenz, die ist ja so toll jetzt auch nicht.
Linus Neumann
Ich bin die ganze Zeit unterwhelmt.
Tim Pritlove
Von dir jetzt oder von den anderen? Nein! Von euren.Naja also klar wir tendieren ja dazu uns total toll zu halten,so war auch in gewisser Hinsicht manche von uns zumindest aber Menschheit alssolches, Wir haben natürlich den Tieren so viel voraus, dass wir in der Lagesind, ihnen das Leben sehr schwer zu machen.Und darauf wählen wir uns halt was ein, aber so richtig geil im Verstehen komplexerMaterie sind dann die meisten halt nicht. Wir haben so ein paar Wunderkinderund so, die schreiben dann geile Papiere zusammen.Aber im Großen und Ganzen findet das ja auch nur für ein paar Jahre unseresLebens statt so und danach lässt es dann auch schon wieder stark nach.Worauf ich hinaus will ist, diese künstliche Intelligenz tut etwas,wo sich mal wieder zeigt, dass der Computer das dann besser kann,weil er das einfach beständiger durchführen kann.So war es am Anfang mit Rechnen und dann eben mit vielen anderen Tasks,von denen wir so in den letzten Jahrzehnten profitiert haben und jetzt ist haltauch dieses Durchwälzen von Text und sinnvolles Zusammenfassen von Text istjetzt auch eine Aufgabe,wo wir herausgefunden haben, wie wir die Computer dahin bringen können,das eben sehr viel besser zu tun, als wir das können, vor allem sehr viel schneller.Und deswegen sind wir jetzt so total beeindruckt und immer wenn Menschen totalbeeindruckt von irgendwas sind, tendieren wir auch dazu das zu überschätzenund da liegt sicherlich auch eine Gefahr da drin.Diese Einschätzung jetzt hingeht.
Linus Neumann
Ich glaube aber nicht, dass die sagen, tut uns leid, ihr überschätzt unser Produkt.Das ist nicht das, was ich von Sam Altman höre.
Tim Pritlove
Doch insofern nicht das Produkt, sondern die Technologie insofern,als dass, wenn man sie anwendet, das dann auf andere Leute Auswirkungen hat.Also ich kann ja jetzt einfach irgendwas schreiben lassen und es wirkt einfach echt.Wenn ich jetzt irgendwie so einen russischen Propagandasender produzieren möchte,dann ist das mit diesen Tools relativ einfach.Ich bin ein Propagandasender, ich möchte gerne die Massen sozusagen hinter einefalsche Information bringen.Generiere mir fünf Artikel, die sozusagen diese Thesen hier unterstreichen.Plopp plopp plopp, weißt du jetzt nicht welche Filter da gerade in ChatGPT vielleichtnoch aktiv sind, um das dann irgendwie zu verhindern, dass er dann kommt mitso, mhm ach weißt du so Politik äußere ich mich lieber nicht,kann ja sein, aber wir wissen auch so mit dem richtigen Prompt-Engineering kommtman da schon drum herum, also du kriegst solche Texte halt generiert.Und man sieht es ja jetzt schon, die Werbeindustrie springt drauf an.Es gibt jetzt Unternehmen, die einfach mit dieser Technologie quasi Werbetexteauf den einzelnen Betrachter hin optimieren.Wir hatten das schon im Wahlkampf und bei der Brexit-Abstimmung hier mit Cambridge Analytica.Das war dein Name, ne? Wo ja dann quasi schon diese Facebook Profile benutzt wurden,um dann eben klar zu targeten, du bist sowieso schon so ein Right Winger,dir stellen wir mal dieses Doomsday Szenario bei und du bist aber eigentlichso ein Left Winger, dir zeigen wir mal irgendwas, was sich davon abhält,Hillary Clinton zu wählen.Und diese Methodik, die kann natürlich jetzt noch sehr viel mehr verfeinertwerden und ich glaube, das ist so ein bisschen das, wo Sie da die Gefahren drinsehen, weil Sie sehen, diese Werkzeuge werden jetzt sehr schnell in die Händevon sehr vielen Leuten kommen.Und es ist auch absehbar, dass die nächste Generation von Large Language Models,die ja bedeutet schneller, höher, weiter, durch mehr entsteht hier mehr.Also die Unterschiede von GPT 2, 3, 4 sind zwar auch teilweise technischer Natur,aber haben vor allem damit zu tun, dass eben sehr viel mehr an Material reingeballertwurde und mehr Ressourcen zur Verfügung gestellt wurden.Durch noch mehr Bereitstellung dieser Ressourcen und noch mehr Analyse von Tags ist es schon absehbar,dass eben noch sehr viel mehr Finesse in diese Sache reinkommt,wo man heute sich immer wieder so die Schenkel klopft mit so,guck mal hier, was Chet Chibiti wieder für einen Scheiß erzählt.Ja also in der nächsten Version wird das dann schon wieder noch filigraner formuliertsein und dann wird's langsam schwierig das irgendwie noch zu unterscheiden von Wahrheit.
Linus Neumann
Also wir haben den ganzen Wahrheitsbereich, wir haben Ethik und Verantwortung,Verantwortung für Verhandlungen, autonomer System oder Entscheidungen.Wir haben insgesamt natürlich auch Missbrauch, also seltsam.Wenn Leute demnächst alles machen, was der Computer sagt, dann ist das natürlichauch ein interessantes Angriffsziel.Arbeitsplatzverlust, das ist natürlich echt ein Thema. Also ich hätte den Satzvielleicht ein bisschen anders umformuliert.Es ist schon ganz gut möglich, dass es ein paar Jobs demnächst nicht mehr gibtund die auch nicht ersetzt werden, außer durch hier werde KI-Lehrer und klickeirgendwie unerwünschtes Output.Da kommen sicherlich gesellschaftliche Umwerfungen und Veränderungen auf uns zu,aber die liegen auch, kannst du weniger jetzt die Technologie für verantwortlich machen,dann aber dieses, was ja alle denken,also wenn du jetzt Lieschen Müller auf der Straße fragst und sagst,wie wird KI Wortbestand der Menschheit, was ist die Gefahr, dann sagst du,ja, die KI, die ist klüger als wir, die macht uns alle fertig,gerät außer Kontrolle und richtet sich gegen uns.Gegen ihren Schöpfer. Gab's ja auch diese Nachricht, dass in irgendeiner Simulationjetzt eine Drohne am Ende ihren Operator abknallen wollte. Das war aber fake.
Tim Pritlove
Ja genau. Das gab's nicht. Natürlich nicht.
Linus Neumann
Also guckst du dir an und sagst so nein. Nein. Noch nicht. Noch zu früh.Die Frage ist, welche dieser Gefahren manifestieren sich wirklich?Und die beste Interpretation, die ich da jetzt gerade habe ist,also auf jeden Fall wird das, wie alle anderen technischen Innovationen glaubeich auch, so diesem Gardner-Hype-Cycle folgen.Kennst du den, Janosch? Also eine Kurve, die einen Technology Trigger hat,dann geht es zum Peak der aufgeblasenen Erwartungen,dann durch das Tal der Desillusion, dann kommt der Aufstieg des Enlightenment,der Erleuchtung und dann ein Plateau der Produktivität.Jetzt bin ich mal gespannt, wie das, also in diesem System ist auf jeden Fall ein massiver...Effizienz, Produktivität, Nutzungszuwachs drin. Und die Frage ist natürlichimmer wo bist du gerade auf diesem Hype-Cycle.Wahrscheinlich bist du irgendwo zwischen Technology Trigger und Peak of Inflated Expectations.Aber du weißt halt noch nicht genau wo. Also ich würde vermuten,wahrscheinlich sind wir noch hier.
Tim Pritlove
Ganz am Anfang mit hier.
Linus Neumann
Noch sehr am Anfang.
Tim Pritlove
Ja kommt drauf an, also ich meine wenn man Machine Learning und Deep Learningjetzt in den letzten 20 Jahren mal zusammenpackt, denke ich mal sind wir jetztschon eher auf dem Pfad der Erleuchtung.
Linus Neumann
Das ist nämlich das, genau, das ist genau die Frage und da wollte ich auch einbisschen drauf aus, ich habe mit einem Kollegen einen Vortrag gehalten und werdeden auch noch ein paar mal halten bei der Heise Security Tour.Über im Prinzip wie diese sogenannte KI die die IT-Sicherheit verändern wird.Und Janis mit dem ich den Vortrag halte, der hat diesen Kram studiert.Also der auch glaub ich promoviert in diesem Bereich.Im Bereich der angewandten Mathematik mit eben Deep Learning.Und schon sehr interessant, wir haben in früheren Sendungen auch darüber gesprochen,wie funktioniert das genau, was wird da überhaupt gemacht, ja?Können wir eigentlich hier in der Sendung auch nochmal besser erklären,als was wir bisher getan haben.Und er hat da tatsächlich, glaube ich, einen relativ informierten Blick drauf,wo auch die Grenzen dieser Systeme sind.Also Unmengen an Potentialen, aber eben auch Grenzen.Und sagt so aktuell würde er eher sagen, das ist so ein Buzzword,jetzt muss alles KI haben, das System komplexer aussehen zu lassen als es ist,ist natürlich im Interesse der Hersteller, dann gibt's einen Bias,wir sehen immer nur die beeindruckenden guten Beispiele auf Twitter und extrapolierendavon, oh wenn es das kann, dann kann es auch das.Und natürlich, es kann sprechen, also muss es intelligent sein.Was uns auf jeden Fall zu einer Art der Überschätzung führen wird.Was aber in diesem Vortrag entscheidend, der entscheidende Perspektive ist,ist Machine Learning ist nur bei bestimmten Problemen überlegen.Nämlich, du hast da, also Machine Learning heißt ja eigentlich,du hast Daten und extrahierst die Regeln, die sich da drin befinden.Also du hast Input, Output und extrahierst Regeln. Mit Algorithmen hast du Inputund Regeln und generierst Output und bei Machine Learning generierst du ausInput und Output die Regeln, die du dann auf neues Input anwendest.Und diese Regeln, die das Ding lernt, sind komplett implizit und nicht kontrollierbar.Teilweise auch explizit. Jedenfalls, du brauchst also Daten,die eindeutig sind und die du in großer Menge hast, um das Modell irgendwie lernen zu lassen.Du brauchst eine Komplexität, wo die Zusammenhänge nicht offensichtlich sindund sich nicht mit einfachen Regeln sofort abbilden lassen, weil dann brauchstdu eigentlich kein Machine Learning.Das heißt, viele Daten, komplexe Zusammenhänge da drin und irgendeine Form von Evaluierbarkeit.Du musst quasi, um dem Ding was beibringen zu können, vergleichen können,wenn es zwei Wege gibt oder zwei Lösungswege, zwei Modelle, welcher von beidender bessere ist. Also brauchst du eine loss function, auf die du optimieren kannst.Wenn du diese drei Dinge hast, dann hast du ein Problem, bei dem Machine Learningpotenziell überlegen ist.Mit dem Framework nähern wir uns dann eben so unterschiedlichen Bereichen und sagen,werden die jetzt in technischer IT-Sicherheit, werden die jetzt von MachineLearning massiv verbessert oder vielleicht sogar ein Problem gelöst,was wir vorher nicht lösen konnten oder nicht.War ganz interessant die Zusammenarbeit.Hat den Vorteil, es geht nicht um die Gesellschaft, es geht nur um IT-Security,kennen wir uns ein bisschen mit aus.Und natürlich bin ich da und muss sagen, nein, nein, nein, mein Job ist sicher.Ich bin ein guter Hacker, das was ich hier kann, das kann noch niemals dieses Jett-GPT.Es ist ein Feld, wo ich glaube,dass genau diese Art von Untersuchungen und Überlegungen in spezifischen Feldern,ja, also wie wird das jetzt durch Machine Learning revolutioniert werden können oder nicht,das sind die Fragen, die wir uns noch sehr viel mehr stellen müssen und nichterstmal davon ausgehen, ah geil, es kann sprechen, also wird es alles ersetzen, was sprechen kann.Ich glaube auf jeden Fall wird es die Searchbar ersetzen, so für alles,man wird nicht mehr googeln, man wird einfach die Frage stellen.
Tim Pritlove
Genau, das mach ich jetzt schon. Also ich hab's googeln weitgehend eingestellt,wenn es um das Beantworten von wirklichen Fragestellungen geht.Nur wenn ich halt auf der Suche nach Webseiten bin, dann benutze ich halt die Suchmaschine.Und die Ergebnisse sind ziemlich gut muss ich sagen.Also fast immer führt mich die erste Frage zur Lösung. Das finde ich schon ziemlich bemerkenswert.Muss man natürlich ein bisschen lernen wie man fragt so, aber ich glaube mankriegt da relativ schnell ein Gefühl dafür und das ist alles sehr praktisch.Also ich bin insofern auch sehr angetan von dem ganzen, weil es halt wirklicheine praktische Auswirkung hat.Aber die Granularität, du hast ja gerade gesagt, mit dieser loss function,also was da sozusagen mit drinsteckt,ist die Bewertung von Wahrheit eigentlich in dem was man da macht.Also was ist für mich wirklich relevant, was ist nicht relevant.Trainiere ich jetzt irgendwie Bilder von Blumen und ich will da auf bestimmteBlumen hinaus, dann muss ich ja irgendwo auch die Informationen haben.Welche Blume das ist. Ist das jetzt hier wirklich auch eine Sonnenblume oderdenkst du das jetzt nur, indem man das halt in diesen Daten annotiert,hierbei handelt es sich jetzt tatsächlichum das, kann ja dieses Wissen so überhaupt erst erzeugt werden.Allerdings sind halt diese Large Language Models und eben einfach durch dieseshinzufügen von soviel Ressourcen zeigt sich auch,dass das trainieren dieser neuronalen Netzwerke halt wirklich in der Lage isteine inhärente Struktur in Dingen zu entdecken, wo wir bisher auch noch nichtmal auch nur einen Ansatz haben irgendwas zu finden.Ja, also für so Sachen wie, ich gab ja hier schon früher diese Sachen mit,wir filtern jetzt mal das Rauschen aus dem All und suchen mal nach irgendwieintelligentem Leben und so, wo bis heute nix gefunden wurde,das kann durchaus nochmal einen neuen Ansatz bekommen.Oder du hast irgendwelche alten Binärformate,irgendwelche Dateien aus den 80er Jahren, wo es die Software nicht mehr dafür gibt,dann ist durchaus vorstellbar, dass so ein System in der Lage ist,diese inhärente Struktur einfach aus sich heraus zu erkennen und dir Vorschlägezu machen und dann natürlich die Möglichkeit all diese ganzen Dinge miteinanderkombinieren zu können, wie wir das ja heute schon sehen.Fütter Chat.GPT mit einer Idee für ein Theaterstück und am besten auch nochgleich mit einer kompletten Bühnenbildbeschreibung und dann kommt was dabeiraus und dann nimmst du diese Bühnenbildbeschreibung,schmeißt sie in deinen Midjourney rein, dann kriegst du halt auch gleich die Optik.So, dann kannst du diese Optik wieder in ein anderes Ding machen,dann kriegst du deine 3D-Modelle da draus und dann kannst du das irgendwie direktin die CNC-Fräse schmeißen und dann wird das auch gebaut.Sowas werden wir sehen und das ist natürlich eine totale Revolution in der Automatisierungvon allem möglichen Scheiß. Also das ist wirklich auch interessant. Ich kenne fast kaum...Jemanden, der in irgendeiner Form jetzt so aktiv mit mit mit Zeug arbeitet alsoim Sinne von Computer basiert an irgendetwas arbeitet,wo nicht schon irgendwie zumindest drüber nachgedacht wird oder rumprobiert wird,so etwas zum Einsatz zu bringen egal ob es irgendwie Gamer sind,Programmierer auf allen Fronten, Jeder Programmierer hat mal seinen eigenenCode reingeschmissen und gerade was so IT Security betrifft.Einfach mal solche Modelle auf deinen eigenen Code anwenden und fragen,ist hier irgendeine Sicherheitslücke drin?So da kriegst du interessante Antworten. Das gilt natürlich für Verteidigergenauso wie für Angreifer.
Linus Neumann
Das ist in diesem Vortrag so ein bisschen der entscheidende Faktor,dass wir versuchen zu überlegen, es gibt das Angriffsproblem,es gibt das Verteidigungsproblem und findet sich eventuell in der Beschaffenheitder Situation ein Unterschied,der der Verteidigung oder dem Angriff einen vielleicht kurzfristigen oder aucheinen langfristigen Vorteil verschafft bei der Verwendung.Solcher Systeme. Da werden wir sicherlich irgendwann hier in der Sendung nochmalausführlicher drüber sprechen.Ich denke auf jeden Fall, dass es sinnvoll ist sich darüber Gedanken zu machen,was die wirklich können und auch zu erkennen wo sind die Grenzen,möglichst da wo die oder wo diese LLMs nicht geeignet sind,da sollte man wahrscheinlich selber Kompetenzen aufbauen, Wenn man noch einenJob haben möchte oder wenn man noch irgendwie Beiträge leisten möchte und dagibt es diesen Tweet, der auch immer wieder rauf und runter scrollt.Mit dem AI is not going to take your job, somebody using AI will.Ja das könnte schon so sein und wenn wir alle keinen Job mehr haben,wäre auch super, dann würden wir die Plackerei endlich los.Was soll denn das? Ich will aber einen Job.Hey Leute, seid doch mal vor. Dann könnt ihr auch an der Kreuzung chillen,wenn einer festgelegt wird.
Tim Pritlove
Da freut man sich, dass man nicht zur Arbeit fährt.So, wenn wir diese Sendung veröffentlichen, habe ich schon eine Idee,wie wir neue Hörer erreichen können. Ja, wie? Wir machen einfach einen Cell-Broadcast,das ist jetzt der neue heiße Scheiß.
Linus Neumann
Und das ist doch eine gute Nachricht.
Tim Pritlove
Ja, wir sagen einfach hier neues Logbuch Netzpolitik verfügbar.
Linus Neumann
Bäm Bäm Bäm.
Tim Pritlove
Einfach auf jedes Handy drauf.
Linus Neumann
Also so 2G, 3G, 4G?
Tim Pritlove
Da muss man bestimmt bei irgendeiner Behörde einen Fax hinschicken und sagen hier wichtig.
Linus Neumann
Achtung.
Tim Pritlove
Achtung.
Linus Neumann
Achtung. Warnung für das gesamte Internet. So dann werden so vereinzelte Zellenin Deutschland aktiviert.
Tim Pritlove
Ganz wichtig. Also immerhin. Wir dürfen das auch benutzen, weil wir haben jaauch gefordert, dass es eingeführt wird.
Linus Neumann
Ja, habe ich eigentlich erzählt, habe ich das hier in der Sendung erzählt,dass ich eine Cell Broadcast Warnung erhalten habe.
Tim Pritlove
Ich glaube das hatten wir alle schon mal hier erwähnt. Ich weiß es nicht mehr.
Linus Neumann
Bei der...
Tim Pritlove
Ich glaube wir hatten das. Beim Easterhack. Beim Easterhack hast du auch noch eine bekommen?
Linus Neumann
Ja.
Tim Pritlove
Das hast du nicht erwähnt.
Linus Neumann
Beim Easterhack stand ich mit meinem Van auf dem Campingplatz in Hamburg undhab dann da gecampt, mit dem Auto geschlafen.Und irgendwann zu Nacht schlafender Zeit mit 6 Uhr oder sowas,Alarm, und ich bin so reingeguckt und dann stand da irgendwie so,ja hier Brand in Hamburg, Giftwolke zieht in die Stadt und so und ich so,ach okay, und dann irgendwie so geguckt, wo ist dieser Brand,irgendwas, ein groß Baum, ich so, ach großer Baum, das ist oben im Norden oder so.Das ist weit weg von da, wo ich ja bin. Insofern weiter schlafen passt schon.Die Wolke, die hat hier nichts zu tun.So, dann weiter geschlafen,paar Stunden später, wache ich auf und denke mir so,ah, okay, machs mal irgendwie so rollhänden runter und sehe erstmal auf derDachluke liegt irgendwie alles mögliche Zeug, ne, und ich denke mir so,was ist denn jetzt los, hat irgendwie was auf mein Auto geregnet.Ich mach vorne die Windschutzscheibe, den Vorhang auf und seh einfach dieses Feuer.Und ich war ungefähr 800 Meter von dem Feuer weg, dieses Gebiet,was da brannte in Hamburg, das war dieser Großbrand zu Ostern,die haben da über 24 Stunden dran rumgelöscht.Dieses Gebiet, was da brannte, war einfach mal, da stand ich halt, neben.Die ganze Karre voll mit Asche, weil halt aus der Wolke, dann halt die Asche,irgendwann wird die kalt so nach eben offenbar ein paar hundert Metern,dann ist die nicht mehr warm genug oder der Auftrieb von der Wolke.Eine ganze Karre voll mit dem Scheiß, super.Dann hab ich die irgendwie abgespritzt und bin weggefahren. Also Self-Broadcast.
Tim Pritlove
Wenn man nur drauf hören würde.
Linus Neumann
Lohnt sich das zu lesen.
Tim Pritlove
Okay, dann können wir das ja auch sein lassen mit der Podcast-Ankündigung,wenn da eh keiner drauf reagiert.
Linus Neumann
Der war ja den ganzen Tag noch Theater, weil die da nicht wussten,was da überhaupt brennt und ein IBC nach dem anderen da explodiert ist mit irgendwelchenGiften drin und so. War in Ordnung.
Tim Pritlove
Aber du hast gut geschlafen?
Linus Neumann
Gut geschlafen, leichter Husten seitdem, aber ansonsten, nein,aber das war wirklich, soll ich dir mal die Bilder zeigen?
Tim Pritlove
Wenn du sie mir zeigst, dann musst du sie auch veröffentlichen, das willst du nicht, ne?
Linus Neumann
Aber ja, war auf jeden Fall alles heile geblieben,also das Auto zumindest, ich weiß nicht wie es mir geht, aber ich glaube auch,meine Hoffnung ist schon, dass diese Wolke halt nach oben gezogen ist und ichda jetzt kein Gift eingeatmet habe.Aber also ich wollte damit bestätigen, also ich bin Zeuge, das System gibt esund es funktioniert und jetzt war am 3.6.Also vor ein paar Tagen die Meldung, 100 Tage Cell Broadcast in Deutschland,es wurde bereits 77 mal eingesetzt.
Tim Pritlove
In 100 Tagen.
Linus Neumann
Inhalte zahlen, ja.
Tim Pritlove
Das ist ganz schön viel. Aber das heißt ja nicht, dass es über ganz Deutschlandabgeregnet ist, sondern Cell.Broadcast heißt halt nur in bestimmten Zellen.
Linus Neumann
Ja und das hätte ich mir auch denken können, als ich die Warnung bekommen habe.Also funktioniert. Kann ich bestätigen.
Tim Pritlove
Du hättest gerettet werden können.
Linus Neumann
Warntag. Ja hat aber auch irgendwie keine Sau interessiert, dass wir da in derGiftwolke gecampt haben.
Tim Pritlove
Also jetzt wo du das sagst, ich hab auch den Zellbroadcast bekommen tatsächlich,allerdings war ich nicht 800 Meter von der Giftwolke entfernt,also sie haben die Zellen dann doch schon etwas großräumiger ausgewählt.
Linus Neumann
Ja klar, vor allem, weil die Wolke ja eben, die zog ja wirklich in Richtungder Stadt und jetzt ist natürlich,klar da weiß man dann immer nicht, wenn da jetzt Giftstoffe entstehen,wie schwer sind die, fallen die vielleicht wieder runter und werden dann daBleidampf oder sowas eingegraben?
Tim Pritlove
Wind kann auch drehen und so.
Linus Neumann
Also haben die ganz Hamburg gewarnt glaube ich. Aber auch der Nachteil,also das ist wirklich ein Problem an diesen Dingern, also Implementierungsproblem.Du drückst da drauf und die Warnung ist weg.
Tim Pritlove
Und kommt nicht wieder.
Linus Neumann
Ja, das ist so ein bisschen, da müssen wir nochmal bei Leute,weil ich muss das ja erstmal in meinen LLM füttern, damit mir das dann erklärt,wie ich mich verhalten soll.
Tim Pritlove
Genau, woher sollen wir wissen, woran wir sind.
Linus Neumann
So, da haben wir nochmal einen Job zu verteilen, wir haben ja gerade schon überNeub gesprochen, als es um die DSGVO ging. None of your business, die NGO von Max Schrems.Und der doch ist, ich habe recht, es ist ein zehnjähriger Fall gewesen mit der1,2 Milliarden DSGVO Strafe.Von 2013 bis 2023 wurde der diskutiert über Metas Beteiligung an der US-Massenüberwachung.Denn wir haben ja auch zehn Jahre Snowden.Haben wir ja auch.Und das ist eben ein Verfahren zwischen Max Schrems und META vor dem,diesem irischen Datenschutz Ding.Ja, und nach dem FISA 702,das ist Foreign Intelligence Surveillance Act,die irische Datenschutzbehörde hat quasi gesagt, da ist nix,der europäische Datenschutzausschuss hat die Entscheidung der irischen Datenschutzbehördeweitgehend aufgehoben.Und verlangte dann außerdem diese Rekordstrafe, sowie eine Rückübertragung bereitsübermittelter Daten in die EU.Also, None of your Business, NEUB, eine NGO, die da,würde ich sagen, sehr, wie soll man das sagen,sehr saubere und nachhaltige Arbeit leistet, darin hier diesen Gesetzen zu Wirkung zu verhelfen.Und die verlangen, äh die verlangen, die, Neup verlangt,die klagen jetzt ein, einen Fullstack-Developer, genau die hätten gerne Unterstützungdurch einen ein oder zwei Fullstack-Developer in Ruby on Rails, ja.Kurzvorstellung, wir konzentrieren uns auf strategische, innovative und effizienteAnwendung der Privacy-Laws und damit eben auch Verletz- oder Bestrafung vonabsichtlichen Privacy-Law-Violations bei den großen Unternehmen.Mehr als 800 Complaints gegen Big Tech wie Google, Amazon, Meta.Und entsprechend auch ein Erfolg. So, die suchen Front- und Backend-Developerfür webbasierte Projekte im Legal-Tech-Bereich.Da geht es sowohl um Projekte, die sie schon haben, die also dann gepflegt werden müssen.Und interne Tools, um ihre Cases da zu managen.Natürlich auch automatisierte Detektion von Online-Tracking und Class-Action-Plattforms,also Sammelklagen-Plattformen.Ich denke, man kann sich ungefähr vorstellen, worum es da geht.Natürlich in enger Kooperation mitdem Legal-Team, dass diese Dinge den rechtlichen Rahmen dafür absteckt.Und diese Software soll natürlich auch geteilt werden und gemeinsam entwickeltwerden mit dem breiteren Consumer Rights and Non-Profit Environment.Gebeten wird um gutes Verständnis von Ruby und Rails und JavaScript,Allround-Knowledge in IT, Erfahrungen mit Web-Applikationen,Front- und Backend, Teamwork, Kommunikation flüssig in der englischen Sprache.Und ich denke, das könnte durchaus ein interessanter Job sein.Deswegen haben wir den verlinkt Und wünschen euch viel spaß bei Neub.
Tim Pritlove
Genau ich meine Programmierjob und gleichzeitig ein bisschen Welt retten istja jetzt nicht unbedingt Standard beim Programmieren.
Linus Neumann
Genau gibt's selten Programmiererjobs bei der auf der guten Seite.Und da sie hier auch so 20 bis 40 Stunden die Woche Möglichkeit sehen,Würde ich sowas immer vielleicht so sehen als eine Möglichkeit zu sagen,ja guck mal, ich würde eigentlich gerne als Freelancerin arbeiten,ich brauche aber so eine feste Basis mit einer halben Stelle,in einer guten Umgebung, in einer guten Arbeitsumgebung, die mir zum Beispieldabei hilft sicherzustellen, dass Miete und so weiter klar ist und in der restlichenZeit mit Freelance-Projekten vielleicht noch ein Euro dazu zu verdienen.Paar Datenschutzumgehmechanismen coden, die ich mit einem anderen Job dann wiedereinfangen oder so, da kann man ja, kann man sich gleich wieder reinwaschen von seinen Sünden.Sie sagen aber auch hier, please note, australian employment law requires topublish a minimum wage, considerably higher salaries are possible depending on qualifications.
Tim Pritlove
Australien? Austrien. Blame Australia. Blame Australia.Alle sind schuld.
Linus Neumann
Ja, so sieht es aus. So jetzt nehmen wir ein Fitting und ich nehme mein Fahrrad.Dann verkloppen wir ein paar Klimakleber.
Tim Pritlove
Die sitzen doch bestimmt schon in ihrem Privatjet.
Linus Neumann
Ja, hast du dieses orange Privatjet auf Sylt gesehen? Der hat sich,haben sich nicht so viele drüber aufgeregt.
Tim Pritlove
Orangener Privatjet auf Sylt?
Linus Neumann
Letzte Generation hat da so ein Jet auf Sylt.
Tim Pritlove
Ach haben die ein bisschen getagged oder was?
Linus Neumann
Kann man so sagen. Tag ist großes Tag. Ist schön orange geworden.
Tim Pritlove
Schön oranges Flugzeug. Ich hoffe dasgeht wieder ab. Naja, ist ja auch sicherheitsrelevant sowas, ne? Also...
Linus Neumann
Wie jetzt? Sag nicht, das ist jetzt auch nur sicherheitsrelevant!
Tim Pritlove
Die Außenhaut eines Flugzeuges ist natürlich selbstverständlich eine Außenhauteines Flugzeugs sicherheitsrelevant.Das hat ja was mit Strömung und so weiter zu tun.Wenn es nur fürs Foto ist, okay, wenn es gut abwaschbar ist,passt ja. Naja, da musst du dir auch über solche Sachen Gedanken machen.Sonst wird man ja auch zu schnell wieder rausgenommen aus dem Produktionszyklus.
Linus Neumann
Eine Dachdeckerei auf Sylt ist unzufrieden mit.
Tim Pritlove
Ach, das ist der Privatjet von einer Dachdeckerei?
Linus Neumann
Ich wollte gerade sagen, vielleicht soll ich Dachdecker werden.Die sagen sie empfehlen den Leuten, achso das ist, diese Dachdeckerei hat imPrinzip gesagt geht mal arbeiten, am besten bei uns.
Tim Pritlove
Das ist ja auch eine Möglichkeit neue Mitarbeiter zu gewinnen.Gut Leute wir machen mal hier Ende erstmal für heute und dann sprechen wir uns nächste Woche wieder.
Linus Neumann
So machen wir das.
Tim Pritlove
Ist jetzt Sommer wird ein bisschen schwierig mit Terminen aber wir schaffen das.
Linus Neumann
Wird schwierig mit Terminen und Themen also Sommerloch kommt.
Tim Pritlove
Was könnten mögliche Themen sein für einen Podcast, erfinde ein paar Vorkennter,die einem die Gelegenheit geben ein paar Witze zu reißen.
Linus Neumann
Ja also wir haben noch ein bisschen Snowden thematisch, wir haben Chat Kontrolle,Logbuch Netzpolitik, der Podcast über Chat GPT und Chat Kontrolle,da wird es schon noch ein paar Themen geben.
Tim Pritlove
Jaja mach ich mir auch keine Sorgen. Gut ihr seid entlassen bis dann. Ciao.

Shownotes

Feedback

Letzte Generation

Generations-Zugehörigkeit

Faeser / Schönbohm

Journalismus vs. Comedy

5 Jahre DSGVO

Ende der De-Mail

KI == Ende der Menschheit?

Cell Broadcast

Jobs

Bonus Track

41 Gedanken zu „LNP462 Qualität aus Europa

  1. Ich glaube ein zentraler Unterschied zwischen. John Oliver umd Böhmermann ist, dass Böhmermann behauptet Journalist zu sein. Spätestens seit dem Wechsel von ZDF Neo ins „Hauptprogramm.“ Wohingegen John Oliver immer nur behauptet Komiker zu sein. Oliver achtet auch drauf immer ein Witzefeuerwerk zu machen. Das hat Böhmermann mehr oder minder abgeschafft.

  2. Cell broadcasts sind in anderen Ländern auch nicht tief durchdacht. Ich bekomme hin und wieder einen Amber Alert, bei dem eine Verdächtigenbeschreibung inkl. KfZ Nummernschild durchgegeben werden. Nun macht das Ding halt so einem Alarm das ich das hektisch am Weg klicken bin. Auf der Uhr, privat iPhone, Company iPhone uhh und mein Tablet hat auch sim card. Auf dem letzten Gerät habe ich dann dann wieder Kontrolle über mich, und lese was mir gebroadcastet wird, meist sind die Vorfälle aber 500km weit weg. Wenn ich dann die Straße runder fahre und mir so denke “wait, haste die Nummer nicht heut früh gelesen?” Isses zu spät der alarm ist weg.

    Einmal mit Profis!

    • Ich bin aktuell in Ontario, Kanada und dort wird das teilweise auch so gemacht, hier mit dem bisschen Intelligenz dazu, dass ein Link mitgeschickt wird und ich mir das auch so später nochmal anschauen.

  3. Moin, ich muss zu zwei Dingen bezüglich der Letzten Generation etwas sagen, bevor hier in den Kommentaren wieder der Geifer über Strafbarkeit und anderes Blabla hereinbricht.

    Es wird erstens behauptet, die Aktionen der Letzte Generation richteten sich an Leute, die wenig Einfluss haben. Das stimmt nicht. Die Aktionen richten sich ausdrücklich an die Regierenden. Das wird von der LG immer wieder betont und kann auch auf der LG-Webseite nachgelesen werden. An die Regierenden werden Forderungen gestellt, die z.B. auch ein Tempolimit beinhalten. Eine Straßenblockade betrifft natürlich ganz direkt Menschen, die mit ihrem Fahrzeug auf der Straße stehen, aber die dort sind auch nicht alle gegen die Aktionen und sie rasten auch aus nicht alle aus wie die Fälle, die gerne in Videos zu sehen sind. Es sind Aktionen zur Schaffung maximaler Aufmerksamkeit, wie auch die Aktionen in Museen etc. Das wird auch erreicht, und zwar BESSER als bei Fridays for Future, die ich auch sehr schätze. Über den Hinweis auf Greenpeace, die angeblich mehr Aufmerksamkeit erreicht hätten, kann ich deshalb nur schmunzeln, und was Latschdemos bringen, sehen wir ja nach Jahrzehnten, in denen das Klimathema schon existiert und bei dem der aktuelle Stand immer noch katastrophal unzureichend ist. Und selbst Dinge wie das oben angesprochene Tempolimit werden von Teilen der Regierung (also denen, die den Willen der Wähler*innen umsetzen sollen) einfach blockiert, obwohl man das schnell machen könnte und eine Mehrheit in der Gesellschaft dafür ist. Demokratie – so schön.

    Zweite Behauptung, die damit zusammenhängt: Die Aktionen seien „eher kontraproduktiv“, weil sie sich angeblich gegen die Menschen richten (was nicht zutrifft, siehe oben). Hier ist nicht ganz klar, was gemeint ist, aber es impliziert oder mindestens suggeriert es, als würden Menschen weniger auf Klimaschutz achten oder dafür sein, weil es Aktionen der LG gibt. Was natürlich ebenfalls nicht zutrifft. Kein Mensch ist weniger für Klimaschutz, weil Menschen Straßen blockieren. Bestes Beispiel dafür sind O-Töne auf der Straße, die mit irgendwas wie „Ich bin ja auch für Klimaschutz, aber …“ beginnen, und auch Tim sagt so etwas ja selbst in der Sendung. Wenn das nicht gemeint war, dann bitte ich nächstes Mal um bessere Formulierung, denn diese Äußerungen wie „Das ist kontraproduktiv“ beteiligt sich an der Stimmung gegen die Letzte Generation (mit), die sie nun wirklich nicht verdient haben. Das sind die einzigen, die das Thema noch medienwirksam am Laufen halten.

    • Die Aktionen richten sich ausdrücklich an die Regierenden.

      Irgendwie sehe ich sie Regierenden da selten an der Kreuzung stehen. Und genau das ist der Punkt, den wir diskutieren. Leider kann ich daher auch dem Rest deiner Ausführungen nur schwerlich folgen.

      • Ich hatte das auch immer so verstanden. Im Sinne von: „Macht endlich eure Arbeit beim Klimaschutz, oder wir nerven hier so richtig!“. Und anstatt das Arbeitsauftrag zu sehen wird diskutiert, ob man die jetzt wegprügeln, umfahren oder wegsperren darf.
        Ob das jetzt effektiv war, kann man diskutieren.

      • Die Aussage von Tim („es ist erklärtes Ziel der LG, die Gesellschaft zu bewegen“) ist nunmal einfach falsch; das erklärte Ziel der LG ist, Druck auf die Politik auszuüben, mit expliziten Forderungen (9€-Ticket, Tempolimit, Bürgerräte). Daher sind die Proteste auch weniger als „PR-Aktion“ zu bewerten. Wenn z.B. die Lokführer streiken und an einem Wochenende alle Züge ausfallen, ist das auch keine PR-Aktion für Lokführer.

        Dass nun ausgerechnet die Kreuzungen dran glauben müssen, hat auch nichts damit zu tun, daß die LG Autofahrer ärgern will – sondern daß das die einzige Protestform ist, über die noch einigermaßen berichtet wird. Es gibt unzählige andere Proteste der LG – z.B. vor dem Verkehrsministerium, dem Bundeskanzleramt, Parteizentralen etc. Dafür interessiert sich aber keine Sau. Der Journalist Jonas Schaible hat dies mal mit dem schönen Satz kommentiert: „Die Aufmerksamkeitsökonomie schafft sich ihre Protestformen selbst“

    • In der Schweiz zeigt sich der kontraproduktive Charakter der Klebeaktionen dadurch, dass Menschen „nein“ zu Klimaschutz- Vorlagen stimmen, weil sie gegen die Aktionen der Klimaaktivisten sind. Egal, was der genaue Inhalt der Vorlage ist.
      („Da stimme ich sicher nicht „ja“, sonst meinen die Klimakleber noch, ich sei auf ihrer Seite!“). Ob und wie oft das umgesetz wird, weiss ich nicht.

    • Richtiger und wichtiger Beitrag dem ich folgen kann und voll zustimme.
      Nur weil die Politiker nicht direkt betroffen sind weil sie nicht an der Kreuzung stehen richtet sich der Protest doch direkt an die Politik durch eben die genannten Forderungen.
      Die überzogenen Reaktionen seitens Polizei und Staatsanwaltschaft beweisen das der Protest durchaus ankommt!
      Schönen Tag noch

  4. Hallo Tim und Linus, erstmal danke und so für Logbuch Netzpolitik…ich freue mich jedesmal wenn Logbuch Netzpolitik in meinem feed aufploppt…dann gehe ich extra den langen Weg am Kanal zum Büro um die Folge genießen zu können. Zum Thema Generationen Labels hatte ich die Idee Alpha zu überspringen und gleich zu generation C (orona) zu springen. Das wäre dann die generation, die zur Coronazeit im Schulalter war. Man könnte diese generation auch Beta nennen…weil die mußten ja auch erstmal alle durchgetestet werden :-).lg Holger

  5. Doch, das Meta-Verfahren ist im Grundsatz zehn Jahre alt geworden. Das wurde losgetreten, von Veröffentlichungen eines Pfeifenpusters „go by Ed“ Snowden, der am 9. Juni 2013 der Öffentlichkeit bekannt wurde. Damals wurde klar, dass die NaSi überall reinschnüffelt. Den Bezug zur DSGVO dürfte das Verfahren allerdings erst mit deren Einführung bekommen haben.

  6. Hallo Linus, gibt es den erwähnten Vortrag von der Heise Security Tour zu KI irgendwo online zu sehen? Würde mich interessieren, aber ist nicht in den Shownotes und ich konnte ihn nicht finden.

  7. Bezüglich der Letzten Generation möchte ich auf ein Interview von Reinhard Steurer im Podcasts Das Klima und dem Science Busters Podcast (DK082 / SBP052) verweisen. Steurer ist Professor für Klimapolitik und erklärt im Podcast, dass große Teile der Gesellschaft in einer Art Selbstverleugnung und Selbstbetrug gefangen sind. Die Aktionen der LG seien ein letzter verzweifelter Versuch diese zu durchbrechen, da alle anderen Möglichkeiten bereits ausprobiert worden seien. Wenn die Aktionen der LG nichts nützen würden, dann würden sie auch nicht schaden, denn wir seien ohnehin nicht auf der Siegerstraße.
    https://dasklima.podigee.io/82-dk082-was-bringt-klimaaktivismus

  8. Das Auskunftsrecht nach Art. 15 DSGVO ist weit mehr als ein Instrument, mit dem sich „ein paar Nerds, die es interessiert, die Daten geben lassen können“. Wer z.B. einen unerwartet schlechten Schufa-Score hat, kann durch eine Auskunft herausfinden, dass z.B. eine Bank einen Kreditantrag als abgelehnten Kreditantrag an die Schufa gemeldet hat und die Daten im nächsten Schritt korrigieren lassen.

    • Ich meinte natürlich Kreditanfragen und nicht Kreditanträge. Kreditanfragen kann man über diverse Online-Plattformen gleichzeitig an diverse Banken stellen und es wäre für den eigenen Score ungeschickt, wenn diese die Anfragen der Schufa melden würden.

  9. Ich hätte ja kein Problem damit, dass die KI meinen Job überflüssig macht und ich mehr Zeit für andere Dinge habe.
    Aber ohne Geld wird das schwierig und ich fürchte mit dieser neuen Realität wird die Politik nicht schnell genug mithalten können (Stichwort bedingungslosen Grundeinkommen). Und das macht mir eine heiden Angst. Der gute alte soziale Abstieg.

  10. Hi ihr 2,
    Zum Thema Cell Broadcast ist mir aufgefallen, dass Linus meinte, dass man die Nachrichten nicht mehr lesen kann, wenn man sie weggeklickt hat. Ich weiß nicht, wie das bei Apple ist, aber bei Android stimmt das so nicht. In den Einstellungen unter Safety & Emergency gibt es den Punkt Emergency alert history. Dort kann man alle erhaltenen Cell Broadcast Meldungen nachlesen.

    Ich gebe zu, dass das Umständlich ist, aber es ist möglich.

  11. Gedanken auf dem Rad – ein „Trip“
    Ich freue mich ausdrücklich über die Gedankenanstösse auch in dieser Sendung und meine folgenden beitragen zu können.
    Die schwächeren Teilnehmenden am Verkehr/der Gesellschaft, haben Anspruch auf Schutz, Minderheitenrechte und sind darüberhinaus sichtbar und stark in der „kritischen Masse“/im Verbund. Ich denke, dass Vorfahrt für Radfahrerende (praktiziert im Bremer Stern, Dänemark (inkl. Kopenhagen) und Respekt und Rücksicht auf Andersfahrende sehr wichtig sind. Was denkt Ihr?

  12. Einer der definierenden Elemente von Latenightshows im allgemeinen und der Daily Show, Colbert usw. im speziellen ist, dass sie /täglich/ senden. Da können weder Böhmermann noch heuteshow mithalten, was kreative Spontanität und Opportunität angeht. Das ist eine komplett andere Liga.

  13. Grundsatzprobleme der DSGVO:
    1. Warum überhaupt Bußen, die der Staat kassiert? Warum nicht Schmerzensgeld an die Betroffenen für die Störung ihrer Privatsphäre?
    2. Warum überhaupt Datenschutzbehörden und -beauftragte? Was soll ein «Beauftragter» überhaupt sein? Ist der Exekutive oder Judikative? Verstöße gegen Gesetze sind ein Fall für Gerichte und nicht für Behörden und Beauftragte.

    Umsetzungsprobleme der DSGVO:
    a. Warum akzeptiert man überhaupt Abfrage der Zustimmung durch die Website? Sowas sollte der Client, den der Nutzer frei gewählt und unter Kontrolle hat, einmal fragen und dann mit Do-Not-Track-Header oder ähnlichem kommunizieren. So ähnlich wie beim iPhone, nur halt auch mit anderen Browsern.
    b. Warum dürfen Websites trotz Do-Not-Track-Header überhaupt noch fragen? Die DSGVO hat extra einen Artikel 21 (Absatz 5), der sagt, daß automatisierte Erklärungen über standardisierte Protokolle durch den Nutzer gültig sind. Wenn eine Website trotzdem noch fragt, ist es keine freiwillige Zustimmung mehr sondern Gängelung und Nötigung.
    c. Warum dürfen Websites den Datenschutz überhaupt von der Herkunft der Nutzer abhängig machen? Wenn sie die IP-Adresse auswerten, um die Jurisdiktion des Nutzers zu ermitteln, dann ist das schon eine Verarbeitung personenbezogener Daten, die ohne Zustimmung gar nicht stattfinden darf.

    Schade, dass a-c nach fünf Jahren noch nicht durchgeklagt wurden.

  14. Moin Tim, moin Linus,

    zum Thema Cell-Broacast wollte ich anmerken, dass es bei meinem Samsung S22 (Android 13) unterhalb der Nachrichteneinstellungen den Notfallbenachrichtigungsverlauf gibt. Kann mir schwer vorstellen, dass das samsungspezifisch ist….

    Grüße Peter

    • Ist es nicht. Die Funktion ist auch in AOSP, dürfte also in allen Android-Varianten vorhanden sein. Ich kann dort noch die Testalarme aus Februar und Dezember einsehen. Über die Suchfunktion der Einstellungen auch recht einfach zu finden.

  15. Die Frage nach „Ist das Journalismus, oder ist das noch Comedy?“ ist meiner Meinung nach etwas neben der eigentlichen Debatte. So ein „Argument“ von wegen „Die ist ja keine echte Journalistin1!1!“ ist etwas, was ich von Leuten erwarte, die tatsächlich fundierte Berichterstattung diskredittieren wollen. Das hat man damals auch bei Rezo gesehen, wo dann die Diskussion darum ging, ob Rezo Journalist ist oder nicht, anstatt die Themen seiner Videos zu behandeln.
    Es gibt trockenen Journalismus, Comedy mit journalistischen Inhalten und alles dazwischen. Der Gehalt an Comedy sollte nicht vor dem Wahrheitsgehalt der Information stehen, deshalb finde ich überhaupt ein Eingehen auf das Argument fehlleitend.

    • War hier der Punkt nicht eher, dass Böhmermann/Oliver bei Kritik bzgl. im journalistischen Sinne zweifelhafter Vorgehensweise argumentierten, sie selbst seien keine Journalisten? Anstatt dass denen jemand vorwarf, keine Journalisten zu sein?

      Trotzdem halte ich Deine Ausführungen bzgl. „Wahrheit trotz Comedy“ absolut für richtig.

  16. Falls ihr die BundId mal näher betrachtet wäre sicherlich ein Vergleich mit der niederländischen Digid (https://www.digid.nl/) praktisch.

    Die ist nämlich quasi zu 100% verbreitet, notwendig für Krankenkasse, Steuererklärung und sicherlich einiges mehr.

    In kurz: DigiD wird benutzt um sich gegenüber allen online Services der niederländischen Regierung auszuweisen. Wird an die Steuernummer/Bürgernummer (heißt hier BSN) geknüpft. Man hat dann eine App und nutzt dann Password der App, plus QR-Code und Tokens von dem Service zum ausweisen.

    Mich würde interessieren ob es da technische Unterschiede gibt und wenn ja wie viele.

  17. Journalismus-Ethik:
    Die Ausrede keinen Journalismus zu machen, ist doch etwas verdreht. Es ist so, als ob ich sagen würde, in der Karate-Ethik steht vielleicht „keine direkten Tritte gegen den Kopt“, ich bin aber kein Karateka, also kann ich Leuten gegen den Kopf treten.
    Berufsethik versucht doch einfach, ethische Leitlinien für Situationen aufzuzeigen, die für eben diesen Beruf typisch sind. Und wenn ich Sachen mache, die in bestimmten Berufen auch vorkommen, ist diese Berufsethik ein guter Platz nachzuschauen, wo ich im Umgang mit anderen Menschen ein bisschen rücksichtsvoller sein könnte. Falls ich nicht allein drauf komme. Denn das Leben anderer zu ruinieren um ein paar likes mehr zu kriegen, käme mir dann doch unethisch vor, ohne dass ich da in der „Tuber-ethik“ nachschauen müsste oder argumentieren wollte, dass ich streng genommen gar kein Youtuber bin und es deshalb für mich nicht gilt.

  18. Die leichtfertige Sorglosigkeit von Linus bezüglich KI finde ich beängstigend. Ich hoffe, damit repräsentiert er nicht den CCC. Die vielen dramatischen Warnungen gerade derjenigen, die sich mit der Materie wirklich auskennen die z.T. aus dem KI-Business kommen und daher eigentlich ein Interesse daran haben müssten, die Gefahren zu verschleiern und gegen Regulierung zu sein, sollten Grund genug sein, um sich sehr genau mit den Argumenten dieser warnenden Stimmen auseinanderzusetzen.

    ChatGPT 3 kann man ja noch belächeln, aber die Version 5 wird noch für dieses Jahr erwartet und die wird selbst eine Einstein-Intelligenz bei weitem übersteigen. Ich beziehe mich nur ungern auf Elon Musk, aber ich fürchte, er hat Recht, wenn er davor warnt, dass wir nicht ahnen, was da auf uns zukommt, weil wir uns mit unserer limitierten Menschenintelligenz so eine Über-Intelligenz einfach nicht vorstellen können.

  19. Zum Airtag:
    Man kann mit AirGuard fremde Airpods zum Ton abzuspielen brigen. Es geht nicht mit jedem, aber wenn dann der Besitzer in der Bahnhaltestelle piepend an einem vorbei läuft, ist es schwer contenance zubewahren.

  20. Servus,
    zum Thema: Kritische Masse bei der Fahrrad-Demo:
    Aus meinen Erfahrungen mit Kolonnen-Fahrten im Katastrophen-Schutz sehe ich das inzwischen mit Hanlon’s Razor: Ich habe das Gefühl, dass die Autofahrer einfach nicht mehr wissen was eine Blaue Flagge / Kolonne / Kritische Masse ist und dann, dem Zeitgeist folgend, denken Sie seien im Recht, weil: „Ich hab ja grün.“

    Zum Glück noch keiner versucht unseren Kat-Schutz-LKW von der Kreuzung zu schieben – mal sehen was die Zukunft noch bringt…

  21. HALT! STOP!

    „Tim Pritlove: Okay, naja gut, … ich glaube Kartoffel ist dann doch eher so generisch deutsch.

    Ich höre und lese hier und da britische Podcasts bzw. lustige Twitter-Accounts. Dort wird sich sehr häufig über die Kartoffel – meinetwegen in Pommes- oder Breiform – geäußert:

    – Im »Triforce!«-Podcast behauptete erst kürzlich der Brite PyrionFlex [Bild], dass kein anderes Volk wohl mehr Kartoffeln isst als die Briten. Seine Kompagnons Lewis und Sips stimmten dem zu. Das ist somit quasi beweissicher.
    Triforce!: https://www.youtube.com/channel/UCgXiTWrFg05fTPfw1YLb5Ug/videos

    – Im »NoContextBrits«-Spaß-Twitter-Account werden häufig britische Köstlichkeiten als Bild präsentiert, und es kommen nahezu immer Kartoffeln vor. Mehr muss man nicht wissen.
    NoContextBrits: https://nitter.net/NoContextBrits

    Also, die Briten sind die Kartoffeln und die Deutschen bleiben die Krauts.

  22. Gibt einen Offenen Brief von ca. 300 Bevölkerungs- und Sozialwissenschaftler*innen an das Pew Research Center in den USA in dem kurz und einfach erklärt wird, wie Generationen-Labels schaden könnten: https://docs.google.com/forms/d/e/1FAIpQLSecsM1JavYMlNI-XlKDYngFKsEFBGFs_imv7R5KO8e15NYeCg/viewform?pli=1

    Finde es auch im Kern problematisch so ein nicht-selbst angenommenes Label über eine so heterogene Gruppe von Menschen zu stülpen. Ich identifiziere mich jedenfalls nicht als Millenial, obwohl mein Geburtsjahr zur Definition passt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.