LNP463 Lass uns die Guten spielen

Feedback — AI Act und Videoüberwachung — eIDAS — Reddit — Gegenrechtsschutz — Huawei-Rückbaupflicht — Radio Dreyeckland — Termine

Wir klären auf über Augmented Reality, Kapitelmarken und wie sie Themen besser zusammenfassen können, Klimawandel, Daten- und Arbeitsschutz, Videoüberwachung, Gegenmaßnahmen gegen rechte Angriffe auf Meinungsfreiheit und Wissenschaftsfreiheit sowie Huawei in Mobilfunknetzen. Dazu noch ein paar Termine.

avatar
Linus Neumann
avatar
Tim Pritlove

Für diese Episode von Logbuch:Netzpolitik liegt auch ein vollständiges Transkript mit Zeitmarken und Sprecheridentifikation vor.

Bitte beachten: das Transkript wurde automatisiert erzeugt und wurde nicht nachträglich gegengelesen oder korrigiert. Dieser Prozess ist nicht sonderlich genau und das Ergebnis enthält daher mit Sicherheit eine Reihe von Fehlern. Im Zweifel gilt immer das in der Sendung aufgezeichnete gesprochene Wort. Formate: HTML, WEBVTT.


Transkript
Tim Pritlove
Guten Morgen Linus.
Linus Neumann
Guten Morgen Tim.
Tim Pritlove
So jetzt wo Apple mitspielt ist ja Augmented Reality eine echte Sache.Ich hab ja manchmal Probleme mit der Realität und frage mich wie man die jetztanreichen könnte damit es besser wird.
Linus Neumann
Also ich sag ganz ehrlich um um dieseRealität zu verbessern sehe ich für Augmentation einfach keine Zukunft.
Tim Pritlove
Musik Logbuch Netzpolitik Nummer 463, so sieht es aus, genau. Vom 20.Juni 2023, hallo wir sind's, Tim und Linus. Wir sagen nie wie wir heißen übrigens,ist dir das schonmal aufgefallen?Wir gehen mal davon aus, dass alle Bescheid wissen.Ist das angemessen?
Linus Neumann
Weiß ich nicht.
Tim Pritlove
Was ist mit dem New User Onboarding?
Linus Neumann
Wenn die Sendung beginnt mit Guten Morgen Linus, Guten Morgen Tim,ich käme mir so ein bisschen,das ist jetzt nochmal zu erklären,das sind so ein paar Grundzusammenhänge, die traue ich den Leuten zu,da würde ich sogar sagen, da setze ich voraus oder würde ich sogar sagen,wer das nicht gebacken kriegt, der wird mit dem Rest der Sendung auch nicht viel anfangen können.
Tim Pritlove
Das stimmt. Das stimmt.Na gut, also machen wir das wie immer, wir sind's und wir biegen euch die Realitätso zurecht, dass sie erträglich wird.Insofern machen wir eigentlich Augmented Reality seit 10 Jahren.
Linus Neumann
Auch das weiß ich nicht, ob wir uns da nicht ein bisschen weiter aus dem Fenster lehnen,dass wir sagen diese Realität erträglich zu machen ist unser Ziel,aber ja doch, also komm wir sind jetzt hier im Witz Einstieg,da kann man schon mal auch ein bold Statement machen, ja okay.
Tim Pritlove
Wir sind ja auch technologieaffin.
Linus Neumann
Wir machen das für euch erträglich.Bleiben sie dran, gleich tut's nicht mehr weh.
Tim Pritlove
Übrigens weil ich so technologieaffin bin, hab ich auch gleich ein neues Featurevon meinem Lieblingsservice Aufonic ausprobieren müssen. Also wer das nichtkennt, das ist so ein Audio Dienst im Internet mit dem man Podcasts schön machen kann.Ganz tolles ding benutze ich seit anfang an und immer noch und gerne und diebauen letzterzeit crazy shit ein jetzt ist natürlich auch die gute alte ki AIan den Start gekommen und ChatchiPiti wird im Hintergrund bedient.Sprich, was ja bisher schon ging, die ganzen Transkripte die wir veröffentlichen,die sind ja auch automatisch erzeugte Transkripte und es war ganz interessantzu sehen wie in den letzten ein zwei Jahren die Qualität dessen immer besser wurde,also noch vor, ich weiß nicht wann hab ich damit angefangen,ich glaub ich mach das jetzt seit drei Jahren oder so, also schon eine Weile ne.Und hab das dann auch erst getan, nachdem die Ergebnisse so okay waren,so weil so richtig getroffen wurden die Worte nicht am Anfang nicht unbedingt immer,das sprach schon in etwa dem, aber es hat dann immer so diesen Level gehabt,wo ich mir gesagt habe okay, das ist zwar jetzt nicht so eins zu eins das was gesagt wurde,aber man kann es schon ganz gut als Suchfutter benutzen und man kann damit bestimmteDinge wiederfinden und so weiter,weil das ist ja immer das, Alte Probleme im Internet, man findet leicht irgendwelcheSachen aber man findet halt nichts wieder und da sind natürlich dann Transkripteganz hilfreich dazu halt noch hier so Suchindex und pipapo in dem Moment wodas Transkript mit in der Webseite hängt,gibt man natürlich den ganzen Suchmaschinen auch mehr Futter.Ja und dann ist das immer besser geworden und vor allem jetzt mit dem GPT AudioTranskriptionssystem Whisper wurde es dann nochmal viel besser und das ist dannirgendwie vor kurzem eingebaut worden bei Auphonic,da hab ich dann drauf umgestellt, dann wurden auch die Transkripte nochmal einbisschen besser und jetzt kommt so der nächste Schritt.Es wird nicht nur das Transkript gemacht, sondern es arbeitet sozusagen dieMaschine auch dann gleich mit ChatGPT auf diesem Transkript und fängt jetztan, sich quasi den Inhalt durchzulesen und seine eigene Zusammenfassung davon abzugeben.Und das führt dann eben nicht nur in automatisch generierten Untertiteln undZusammenfassungen, die manquasi nehmen kann, sondern auch zu automatisch generierten Kapitelmarken.Ich hab dir grad mal die Kapitelmarken der letzten Sendung, die auf diese Artund Weise generiert wurden zugeschickt und ich denke du stimmst mir zu,dass das schon stellenweise recht beeindruckend ist, was da bei rauskommt,weil einfach so Gesprächsaspekte herausgearbeitet werden.
Linus Neumann
Mir gefällt am besten die Kapitelmarke 43,38.052, Smalltalk über Verletzungen und Schmerzen.
Tim Pritlove
Ich weiß gar nicht mehr worüber haben wir denn da geredet.
Linus Neumann
Verletzungen und Schmerzen würde ich vermuten.
Tim Pritlove
Das kann natürlich sein.
Linus Neumann
Das wäre meine Vermutung. Leider kann ich mich auch nicht dran genau erinnern.
Tim Pritlove
Irgendwas zwischen Verantwortung und Datenschutz.
Linus Neumann
Aufruf zur strategischen Planung bei Fridays for Future ist glaube ich auchmarginal daneben. Ich glaube da hatten wir anderen mehr strategische Planung nahegelegt.
Tim Pritlove
Den Satz kann man ja auch so lesen, aber klar es impliziert irgendwie als obwir diesen Aufruf durchgeführt haben, also haben wir ja auch,wir haben ja gesagt die anderen sollen strategischer planen.
Linus Neumann
Aber klar Kritik und Kommentare zu Böhmermann und Last Week Tonight,John Oliver und der Böhmermann Effekt, die Verdienste von Stephen Colbert und Trevor Noah,Das ist schon, ja, Diskussion über Proteste und unsouveränen Umgang mit Demonstranten.Ich finde es schön, wie das, also ja doch, das trifft es ja.Und natürlich wichtig auch flexibles Mastsystem aus PVC-Fittingen zum Verkleben.Qualität aus Europa. Das ist schon erschreckend gut.
Tim Pritlove
Das ist erschreckend gut, das hat nicht dieselbe Nützlichkeit möchte ich malmeinen wie jetzt die von uns manuell erstellten Kapitel,weil die ja relativ klar sagen, ja gut aber das ist die von uns vorgegebeneStruktur an die wir uns ja weitgehend halten,Aber was ich an diesen Kapitelmarken ganz gut finde ist,dass die sagen wir mal das ganz anders zusammenfassen,dass sie einfach mit Gesprächsdynamik und auch sagen wir mal unsere Abschweifelungenund so Sonderpunkte hier auch noch mit eingefangen werden und ich überlege wie ich das mach,ist jetzt ein bisschen aufwendig beides zu generieren aber durchaus machbar,muss man nochmal gucken, obsich da vielleicht technisch bei euphonic nochmal was anders machen kann.Ausrichten lässt dass man das sozusagen noch zusätzlich hat also ich würde daseinfach ganz gerne noch mal so als als edit value noch mit in die show notes rein kippen,dass man quasi auch auf eine andere art und weise über die sendung gehen kannals über die von uns jetzt primär ausgelieferten kapitel marken.Also was ja leider nicht geht ist so ein hierarchisches system von kapitel markendas sehen, Kapitelmarkenplayer, so heute nicht bevor.
Linus Neumann
Kapitelmarken haben nur H1 quasi, es gibt nicht.
Tim Pritlove
Genau, das ist das Problem und das wäre eigentlich ganz interessant oder zumindestdass man so ein alternatives Set hat,will ich die klare Struktur wie es gedacht ist oder will ich das was letztlichdraus geworden ist, muss man nochmal schauen, aber was du noch nicht gesehenhast ist jetzt die Zusammenfassung, also der Subtitle.
Linus Neumann
Es gibt eine Zusammenfassung der Sendung?
Tim Pritlove
Ja ja genau.Die kurze Version ist Tim Brittler von Linus Neumann diskutieren Camping,Politik, Künstliche Intelligenz sowie PVC-Fittings und österreichische Monatsbegriffe.Auch die DSGVO, LLMs, neuronale Netzwerke und ein orange gefärbter Privatjetauf Sylt werden besprochen.Das ist mal nicht falsch.
Linus Neumann
Das ist nicht falsch, aber da sind natürlich jetzt auch die zentralen Forderungen nicht mit dabei.
Tim Pritlove
Genau, aber das war jetzt auch nur die Kurzversion. Die Summary ist ein bisschenausführlicher. Im Verlauf des Gesprächs geht es um unterschiedliche Themen vonCamping über politisches Bewusstsein bis zur künstlichen Intelligenz.Tim Britloff und Linus Neumann diskutieren über den Unterschied zwischen denMonaten Juni und Juli und wie sie telefonisch auseinandergehalten werden können.Sie sprechen über österreichische Begriffe für Monate und PVC-Fittings,die für den Bau von Teleskopstangen verwendet werden.Sie machen auch Witze darüber, wie stolz sie darauf sind, europäische Qualitätzu verwenden und diskutieren den letzten Generationen Protest und den Umgang mit Demonstranten.Linus Neumann berichtet von seinen Erfahrungen auf Fahrradfahrten und seinenBeobachtungen auf der Frankfurter Allee. Er beschreibt auch,wie einige Fahrradfahrer versuchen,den Verband bei Critical Mass Demonstrationen aufrechtzuerhalten.Übrigens alles auch richtig geschrieben, Critical Mass Demonstrationen.Während einige Autofahrer aggressiv reagieren. Tim Pridloff spricht darüber,wie dieses Verhalten auf ein Privilegiendenken der Autofahrer zurückzuführen sein könnte.Im weiteren Verlauf des Gesprächs diskutieren Sie die Datenschutz-Grundverordnung,DSGVO und ihre Wirksamkeit im digitalen Zeitalter.Sie diskutieren auch über die Möglichkeiten von Large Language Models,LLM und neuronalen Netzwerken. Es besteht die Möglichkeit, dass maschinelleIntelligenz Arbeitsplätze übernimmt, aber auch die Chance auf mehr Freizeit bietet.Sie sprechen auch über Cell-Broadcast-Warnungen in Deutschland und deren Wirksamkeit.Schließlich sprechen Sie über einen orange gefärbten Privatchat auf Sylt unddie möglichen Themen für ihren Podcast.Sie diskutieren weitere Themen wie Giftstoffe in Wolken und Verfahren zwischenMax Schrems und Meta vor dem irischen Datenschutzgesetz.Sie erwähnen auch die NGO Neub und suchen nach einem Full-Stack-Entwickler,der Programmierjobs mit einem guten Zweck verbindet und als Freiberufler arbeitet.Weißt du, so haben wir doch mal drüber geredet und welcher Sendung war denndas und da sind dann solche Zusammenfassungen fast noch zugänglicher als Transkript.
Linus Neumann
Das stimmt ja.Das ist tatsächlich richtig. Also Zusammenfassung ist besser.Ja ist es. Zum zoomen.
Tim Pritlove
Schön auch wie das alles hier so auf gleicher Wichtigkeitsebene ist so.Ja wir reden über die wichtigen Themen der Zukunft der Menschheit und PVC-Fittings.Und wie die Österreicher ihre Monate nennen.Genau, also nur hier erfahrt ihr die wirklich wichtigen Dinge.Das ist eigentlich alles, was ich sagen wollte.Dann kann man ja fortschreiten mit dem Programm und über das Feedback sprechen,was wir von euch bekommen haben, gab's nämlich wieder welches.Okay ist das okay?
Linus Neumann
Ja mach.
Tim Pritlove
Okay machen wir das doch mal und es geht los mit Cell Broadcast,da hatten wir kurz über deine Erfahrungen gesprochen, wie du dem,Wie ich das ignoriert habe.Wie du der Gefahr ins Auge geblickt hast, aber nicht gecheckt hast, dass sie dich betrifft.Paul schreibt, Cell Broadcasts sind in anderen Ländern auch nicht tief durchdacht.Ich bekomme hin und wieder einen Amber Alert, bei dem eine verdächtige Beschreibunginklusive KFZ Nummernschild durchgegeben werden.Nun macht das Ding halt so einen Alarm, dass ich das hektisch am wegklickenbin. Auf der Uhr, Privat, Iphone, Company, Iphone und mein Tablett hat auch noch eine SIM-Card.Auf dem letzten Gerät habe ich dann auch wieder die Kontrolle über mich undlese, was mir gebroadcastet wird.Meist sind die Vorfälle aber 500 Kilometer weit weg.Wenn ich dann die Straße runterfahre und mir so denke, Wait,hast du die Nummer nicht heute früh gelesen?Ist es dann zu spät und der Alarm ist weg. Einmal mit Profis.Tja Paul, sagst du leider nicht welches Land das ist, das würde mir ja mal wirklichmal interessieren, wo über Cell Broadcast verdächtigen Beschreibungen mit KFZNummernschild durchgegeben werden.Wonach klingt das?
Linus Neumann
USA.
Tim Pritlove
Eigentlich schon, 500 Kilometer weit weg ist vielleicht auch so deren Vorstellung von Local,weil Cell Broadcast hatten wir ja schon betont, soll ja nun eigentlich in einembestimmten Bereich nur ausgestrahlt werden, weil sonst wird es halt eben,Wie wir hier auch lesen, ignoriert.Ja, aber ich stimme zu, das scheint nicht sonderlich gut durchdacht zu sein.Dann haben wir noch May, der oder die schreibt, zum Thema Cell Broadcast istmir aufgefallen, dass Linus meinte, dass man die Nachrichten nicht mehr lesenkann, wenn man sie weggeklickt hat.Ich weiß nicht, wie das bei Apple ist, aber bei Android stimmt das so nicht.In den Einstellungen unter Safety and Emergency gibt es den Punkt EmergencyAlert History. Dort kann man alle erhaltenen Cell-Broadcast-Meldungen nachlesen.Ich gebe zu, dass es umständlich ist, aber es ist möglich.Interessante Information ich habe auch noch mal geguckt beim iPhone ist mirso eine Funktionalität tatsächlich nicht bekannt so.
Linus Neumann
Ne mir auch nicht.
Tim Pritlove
Was ja eigentlich.
Linus Neumann
Das ist immer wieder die Überlegenheit des Android Betriebssystems Tim,die wir zu negieren zu hier jederzeit bereit sind.
Tim Pritlove
Genau so sieht es aus. Ja, so dann gab es noch ein paar Kommentare zur letztenGeneration und unseren Äußerungen dazu.Zweimal hier vorne weg von Katastrophe schreibt, es wird behauptet die Aktionender letzten Generation richteten sich an Leute die wenig Einfluss haben.Das stimmt nicht. Die Aktionen richten sich ausdrücklich an die Regierenden.Patrick schreibt ähnlich, das erklärte Ziel der letzten Generation ist Druckauf die Politik auszuüben mit expliziten Forderungen. 9 Euro Ticket,Tempolimit, Bürgerrette. Daher sind die Proteste auch weniger als PR Aktionen zu bewerten.
Linus Neumann
Läuft gut würde ich sagen.
Tim Pritlove
Ja, ich meine, wenn das jetzt das erklärte Ziel ist, dann wurde es halt eben verfehlt.Es kann ja alles sein, dass das so gedacht ist. Und nur, gut gedacht ist nichtimmer gleich gut gemacht.Das war ja der Punkt.
Linus Neumann
Ich glaube, das Original ist, gut ist das Gegenteil von gut gemeint,aber, ja, sehr gutes Beispiel, ne.Also eine Diskussion, die sich die ganze Zeit wiederholt und ich glaube,die wir auch versucht haben, in unserer letzten Sendung rüberzubringen,ist, wenn man sich jetzt ein Ziel setzt und für dieses Ziel ein Mittel wählt,Dann heißt das nicht automatisch, dass das Mittelgut ist?Weil es ein bestimmtes Ziel verfolgt. Wenn es dieses Ziel nicht erreicht oderungeeignet ist, dann muss man eben sich über das Mittel Gedanken machen.Und ich denke da zeigt insbesondere der Kommentar von Martina sehr klar,warum das Mittel potenziell ungeeignet ist, oder?
Tim Pritlove
Genau, sie schreibt, in der Schweiz zeigt sich der kontraproduktive Charakterder Klebeaktionen dadurch, dass Menschen Nein zu Klimaschutzvorlagen stimmen,weil sie gegen die Aktionen der Klimaaktivisten sind.Egal, was der genaue Inhalt der Vorlage ist.
Linus Neumann
Das ist wirklich der gefährliche Teil. Und du musst als...Also solange du davon ausgehst, dass deine Änderungen demokratisch herbeigeführtwerden müssen, sollen oder so, wirst du nicht umhinkommen, die Mehrheit der Leute zu überzeugen.Und wenn du die Sympathie dieser Leute verlierst, ist das fast noch schlimmer,als wenn du sie inhaltlich verlierst.Also du kannst ja sogar für das Richtige argumentieren, aber unbeliebt sein,dann wirst du daran verlieren.So funktioniert leider dieser demokratische Rahmen, in dem wir uns bewegen.Da gibt es eine ganze Reihe super, sagen wir mal, undemokratischer oder gefährlicherund nicht inhaltlicher Phänomene und Effekte.Aber die zu ignorieren führt eben auch dazu, dass man seine Ziele nicht erreicht.
Tim Pritlove
So sieht es aus. Ähnlich gelagert noch der Hinweis von Felix.Bezüglich der letzten Generation möchte ich auf ein Interview von Reinhard Steurerim Podcast das Klima und dem Science Busters Podcast verweisen.Steuerer ist Professor für Klimapolitik und erklärt im Podcast,dass große Teile der Gesellschaft in einer Art Selbstverleugnung und Selbstbetrug gefangen sind.Die Aktionen der letzten Generationen seien ein letzter verzweifelter Versuchdiese zu durchbrechen, da alle anderen Möglichkeiten bereits ausprobiert worden seien.Wenn die Aktionen der letzten Generationen nichts nützen würden,dann würden sie ja auch nicht schaden, denn wir seien ja ohnehin nicht auf der Siegerstraße.
Linus Neumann
Also ist alternativlos jetzt quasi?
Tim Pritlove
Also das ist halt so ein, ich weiß nicht, also aus so einer,also mag ja sein, dass hier gedacht wird, es sei schon alles ausprobiert worden.Ich würde das bezweifeln, ja, weil man kann eine Menge ausprobieren und.
Linus Neumann
Christian Lindler lebt noch, können wir nicht behaupten, wir hätten nicht allesausprobiert. Tut mir leid.
Tim Pritlove
Ja gut, also vielleicht auch jenseits solcher martialischen Grundideen.Mit so einer weltuntergangsstimmung und so einem fatalismus also quasi mit soeiner negativ konnotierten botschaft und dann auch noch so mit diesem untertonmit ist ja sowieso alles schon zu spät.Also das führt nicht unbedingt zu aufbruchstimmung aufbruchstimmung wird mitpositiven botschaften verbunden was können wir erreichen wie schön kann es sein ja also,Das fehlt mir einfach, nicht dass man nicht auf negative Entwicklungen hinweisen kann und auch muss,logisch, aber die Frage ist, wie verpackst du es und wie verbindest du es ebenauch gleichzeitig mit etwas, wo alle sagen, das möchte ich gerne anstreben,diesen Zustand möchte ich gerne erreichen.Wenn es immer nur so um, ja nicht so schnell sterben ist oder so,dann ist es irgendwie so ein bisschen so, ja kann ja auch weiter rauchen.Aber wenn's einfach so eine,das ist jetzt nicht zu sehr übertreiben, das ist jetzt nicht unbedingt gleich eine Verheißung,aber wenn man einfach sagt, Guck mal, wie gut es sich leben lässt,wenn die Dinge sich in diese Richtung entwickelt haben, dann ist das einfacheine ganz andere Methode, die Aufmerksamkeit der Leute zu erringen.Und darum geht es doch letzten Endes.Also, mir ist das einfach alles zu steif und unempathisch.
Linus Neumann
Möchte noch eine kleine Meldung, wo ich mir, ich hoffe, die habe ich nicht schonin der letzten Sendung wiedergegeben, aber ich glaube nicht.In Berlin, also es wird ja viel darüber diskutiert, ist das jetzt generell Nötigung,was die letzte Generation macht oder nicht.Und ich habe ja gleichzeitig auch, jetzt haben wir ja relativ viel kritisiert,dass die Methode wahrscheinlich ungeeignet ist, Mehrheiten zu formieren.Gleichzeitig habe ich mich ja auch sehr darüber ausgelassen,wie Menschen darauf reagieren.Also unsouveräner Umgang mit Demonstrationen. Hat ja auch sogar ChatGPT gemerkt,dass das ein Thema der letzten Sendung war.Jetzt gab es ein Urteil des Berliner, also wahrscheinlich Landgericht, ne?Landgericht Berlin und zwar wurde der Vorwurf der Nötigung abgelehnt und das Gericht erklärte,dass die Blockaden an dem Tag angekündigt waren und dass den Autofahrenden jaein Umstieg auf den öffentlichen Nahverkehr oder das Einplanen von mehr Zeit generell möglich sei.Aus diesem Grunde handelt es sich hier nicht um eine Nötigung,vor allem weil eine Blockade von etwas mehr als einer halben Stunde in Anbetrachtder üblichen Stauzeiten in Berlin als moderat zu betrachten ist.Urteil vom 31. Mai. Da gab es natürlich jetzt auch große, große Diskussionen.Was dazu zu sagen ist, es geht hier um einen spezifischen Fall Und nicht generell,dass das generell nie Nötigung ist.Aber in diesem spezifischen Fall sagen sie, naja, in diesem Einzelfall wiegtdas Grundrecht auf Versammlungsfreiheit schwererals das Grundrecht auf Fortbewegungsfreiheit der blockierten Autos.Und das hat vor allem damit zu tun, es waren nur ungefähr 35 Minuten und dadurchkam der Verkehr nur kurzzeitig komplett zum Erliegen.Eine Fahrspur blieb frei, da wurden die Autos dann entlang gelotst und dementsprechendhaben sie hier keine Nötigung gesehen.
Tim Pritlove
Stefan Alles right. So kommen wir zu unseren Hauptthemen und jetzt geht's gleich wieder los.
Linus Neumann
Genau, ich wollte mir ja zur Angewohnheit machen, die Themen anfangs zu benennen,damit die Leute wissen, was sie nach dem Einschlag alles verpassen.Also wir reden über den AI-Act, wir reden über die AIDAS-Reform,wir reden über Reddit und wir reden über den Gegenrechtsschutz.Und in den kürzeren Meldungen haben wir doch die Huawei-Rückbaupflicht und einkleines Update zum Fall Radio Dreiecksland, bevor wir uns den Terminen widmen.Chat GPT, das war jetzt die Kurzzusammenfassung, dass diese Themen sollten sichalso in den Kapitelmarken undauch in den Zusammenfassungen der Sendungen entsprechend gewürdigt fühlen.
Tim Pritlove
Was für ein leckeres Themenpotpourri wir zusammengestellt haben. Bleiben Sie dran.
Linus Neumann
Das ohnehin. Man kann ja auch auf Pause machen. Ich habe zum Beispiel so einenSleep-Timer bei Podcasts. Ich weiß dann so ungefähr, bei dem Podcast schlafeich innerhalb von 20 Minuten ein und dann geht der auf Pause.Kann ich für uns auch empfehlen.
Tim Pritlove
Ich wünsche mir ja immer noch, dass die Telefone das selber merken, dass ich einschlafe.
Linus Neumann
Psychometrische Überwachung, das ist ja eine ganz schlimme Sache,da sind wir auch direkt beim AI Act, ja.
Tim Pritlove
Psychometrisch, das ist ja einfach nur meine Atmung, das ist gern fertig.
Linus Neumann
Also das nennt man Psychometrik, also ich würde sagen der Wechsel von Wach inSchlaf ist ein psychologisch durchaus entscheidender Wechsel deines Bewusstseinszustandes.Und den zu überhaupt Bewusstseins- oder Erregungszustände des Gehirns zu messen,das ist der Bereich der Psychometrik.
Tim Pritlove
Ja schön. Einmal dann bitte.
Linus Neumann
Könntest du zum Beispiel im Auto, soll das ja bald sogar verpflichtend sein,dass das Auto merkt, wenn du schläfrig bist.
Tim Pritlove
Das ist mal im Auto, machen sie das dann immer. Aber zu Hause im Bett, wenn es mal wichtig ist.
Linus Neumann
Wir sind halt eine Autofahrernation.
Tim Pritlove
Wir haben festgestellt, dass sie gerade eingeschlafen sind und haben extra denPodcast für sie pausiert, haben den Podcast leiser gedreht.Gut, dann jetzt erstes Thema.
Linus Neumann
Also es wird mit dem AI-Act eine Reihe an Dingen reguliert,die vielleicht nicht notwendigerweise alle künstliche Intelligenz sind,da wird einiges diskutiert in dem Zusammenhang, aber insbesondere wurde jetztdie sogenannte intelligente Videoüberwachung diskutiert im Europaparlament.Und da waren jetzt zwei Themen besonders entscheidend.Das ist einmal die Echtzeit-Gesichtsüberwachung, also biometrische Erfassung.Das heißt also, eine Person oder ein Mensch in dem Videobild wird mit einerBiometrischen Bilderdatenbank abgeglichen, um die Personen zu identifizieren.
Tim Pritlove
Achso, ich dachte, die gucken, ob mir die Gesichtszüge entgleiten.
Linus Neumann
Nee, das ist der zweite. Das ist,automatisierte Verhaltensüberwachung, wo erkannt werden soll,ob du etwas Verdächtiges tust.Und dann könnte das Videoüberwachungssystem beispielsweise, sagen wir mal duhast da jetzt so einen Bahnhof, den du überwachst mit, keine Ahnung, 590 Kameras oder so.Und der größere Teil des Verhaltens, das Menschen dort zeigen,wird ja sein, dass sie halt von einem Zug zum anderen gehen oder den Bahnhof verlassen.Und jetzt macht man die Videoüberwachung ja um.Ich weiß nicht genau, warum er die macht, aber um halt Straftaten oder verdächtigesVerhalten irgendwie zu identifizieren und das wäre jetzt zum Beispiel,wenn was ja in Berlin, ich muss jetzt einfach mal ein Beispiel nehmen,mit dem ja Videoüberwachung verargumentiert wird,insbesondere in Berlin ist, wenn du jetzt quasi einfach jemanden die Trepperunter tritt am Bahnhof, U-Bahn-Schläger Tim, ja, das erkennt das System dannautomatisch und sagt, boah, da ist aber jetzt hier verdächtiges Verhalten.Natürlich erhoffen die sich ganz andere Effekte, nämlich jemand,der sich zu lange im Bahnhof aufhält, dem wird unterstellt, dass er vielleichtgar nicht da ist, um mit dem Zug zu fahren, sondern vielleicht Drogen zu handeln oder was auch immer.Das sind also die Ideen, mit denen solche Systeme verargumentiert werden.Also automatisierte Erkennung von untypischem Verhalten.Und hier hat sich jetzt das Europäische Parlament in der Position so ergeben,dass sie sagen, die biometrische Überwachung, also die Identifikation, da sind sie dagegen.Also das soll verboten werden. Biometrische Überwachung soll verboten werden.Automatisierte Verhaltensüberwachung soll dagegen nicht verboten werden.Das ist jetzt die Position, mit der das Europäische Parlament in die Trilog-Verhandlungenmit den EU-Regierungen gehen wird.Also noch langer Weg.Es gibt außerdem bei dem AI-Act noch so ein paar Probleme, diese ganze Verordnunggilt nicht für automatisierte Systeme, die ausschließlich für militärische Zieleentwickelt oder verwendet werden.Also die gesamten Verbote oder was in der des AI-Act schließen sich nicht auf militärische Systeme.Es gibt relativ ausführliche Ausnahme bei Belangen der nationalen Sicherheit.Damit dann auch insbesondere bei der Grenzüberwachung und die Definitionen werdenauch natürlich nach Belieben aufgeweicht.Aber so zumindest jetzt erstmal der Stand der Debatte beim AI-Act.
Tim Pritlove
Ist ja schon mal was.
Linus Neumann
Es gibt jetzt gerade, um ein Beispiel zu nennen, ab Juli, das ist nächsten Monat,soll in Hamburg am Hansaplatz, das ist relativ unweit des Hauptbahnhofs,eine intelligente Videoüberwachung stattfinden.Und zwar genau, um verdächtige Bewegungen zu erkennen.Und zu diesen verdächtigen Bewegungen zählen Liegen, Fallen,Taumeln, Treten, Schlagen, Schubsen, Anrempeln, aggressive Körperhaltung unddefensive Körperhaltung.So hat es ein Sprecher der Polizei Hamburg bezeichnet.Also im Prinzip alles, was nicht das Verhalten ist, was man am Hansaplatz vonordentlichen Bürgerinnen und Bürgern erwartet.Der Hansaplatz ist ja relativ groß, in der Mitte ist glaube ich irgendwie soeine Art Brunneninstallation oder sowas und das ist halt eine,also man könnte schon argumentieren, dass das jetzt ein Brennpunkt ist,ja, also da gibt es durchaus in den Straßen,die die Region umgeben, Allerlei Menschen, die nicht einer geregelten Tätigkeit nachgehen.Irgendwie Prostitution, Drogenhandel, sehr viel Obdachlosigkeit.Jetzt kommt natürlich das Problem,als Obdachloser wirst du natürlich ein Verhalten zeigen,was nicht dem entspricht, was die Stadt Hamburg für Besucherinnen des Hansa-Platzes vorgesehen hat.Und am Hansaplatz gibt es eben viele Obdachlose, viele davon suchtkranke undentsprechend wird jetzt dem begegnet, nicht etwa damit, dass man sagt,okay, wir müssen hier sozialpolitische Maßnahmen ergreifen.So, wir müssen irgendwie diesen Menschen helfen, die sich da sammeln,sondern wir müssen polizeiliche Überwachung machen, um die da wegzuscheuchen.Und das ist natürlich ein bisschen mager, weil das das Problem ja nicht löst.Damit wird ja nicht den Menschen geholfen, damit werden diese Menschen nur potenziellvom Hansaplatz vertrieben, was, sagen wir mal jetzt, für eine aufgeklärte Gesellschaftjetzt nicht wirklich eine Lösung des Problems ist.Die einzige Konsequenz ist ja nur, die gehen dann irgendwo anders hin,wo die Kameras nicht stehen und dann, was macht man dann? Dann will man da dieKameras hinstellen oder was? Also es ist keine, dem Problem wird sich nicht genähert.Natürlich gibt es insbesondere bei Verhaltenserkennung natürlich auch Probleme mit der Genauigkeit.Also je nachdem wo du prüfst, gibt es unterschiedlich gute Ergebnisse,Fehlerquote im niedriger zweistelliger Bereich. Das ist natürlich eine ganze Menge schon mal.Mehr als zehn Prozent der Alarme sind dann eben Fehlalarme.
Tim Pritlove
Also ja das kann ich mir, also ich habe so ein bisschen meine Zweifel,dass das ausreichend gut funktioniert und wirklich dazu führt,dass irgendetwas besser erfasst werden kann, ich meine eine andere Methode diesesVerhalten zu erkennen ist, sich da hinstellen und hingucken.Also für die Kosten eines solchen Systems kannst du sicherlich auch eine Kraftdamit beauftragen dasselbe zu tun.Und dann ist es auch vielleicht naja also nicht dass da in Polizeiarbeit nichtauch ein gewisser Beiß sein kann so aber man kann ja dann sozusagen schnellerkennen ob irgendwas nur Getue ist oder so ich denk mal so ein jugendliches Verhalten.Was sicherlich auch schnell als aggressiv gewertet werden kann,aber nicht unbedingt so ist.Ich kenne jetzt die Situation am Hansaplatz nicht besonders,das ist halt da so hinterm Bahnhof und so. Und das ist schon,sagen wir mal, eine Gegend, wo man sich jetzt auch nicht so gerne aufhält,ob der Umstände, das sehe ich schon alles auch ein.Aber ich habe ehrlich Zweifel, dass das, was man jetzt hier intendiert,damit auch erreicht werden kann.
Linus Neumann
Ja, okay, also da gibt's natürlich auch großen Protest gegen,weil, also nochmal, dann wird irgendwie gesagt, es geht halt los an einem Brennpunkt,ja, aber niemandem der Menschen dort ist damit geholfen, ne?Also, und die Situation wird nur verlagert, ist ja jetzt nicht so,dass die sagen, scheiße Günther, jetzt haben die irgendwie Videoüberwachungam Hansaplatz, ich muss jetzt, ich muss aufhören mit den Drogen, ja?Also das ist ja einfach nicht das, was passieren wird.Deswegen sollten wir diese Situation da genau verfolgen und natürlich hoffentlichauch dem entgegenwirken.Um den Hansa-Platz gibt es in Hamburg schon länger Thema. Ich erinnere mich,dass ich ja schon vor Jahren mal, als ich in Hamburg war, bei Demonstrationenwar, die sich mit dem Thema auseinandergesetzt haben.Und Videoüberwachung, ich weiß nicht, es ist so ein bisschen traurig,wenn du dir überlegst, was es also für Probleme gibt.Und dann denken die so, ja voll geil, wir müssen so viel mit Kameras überwachen,das können wir keinem Menschen mehr zumuten.Jetzt brauchen wir Computer, die mit Kameras irgendwie diesen Konformitätsdruckin die Gesellschaft tragen.Naja, schon ein bisschen dystopische Ideen, die wir hier diskutieren.
Tim Pritlove
Naja, es ist halt dieselbe Geschichte, Videoüberwachung hat man jetzt gemerkt,ist dann doch extrem problematisch, einerseits ist es halt schlecht zu überwachen,weil da muss man dann die ganze Zeit gucken und interpretieren und so weiterund das ist aufwendig und teuer und außerdem regen sich die Leute auf,wenn sie sozusagen direkt gesehen werden, das ist so ein bisschen auch so dasAnalogon zu diesen Terahertz-Scannern.An flughafen also gab esja dann so ein bisschen auch den protest sodie komplette durchleuchtung dort vorzunehmen na zu stichwort nacht nackt scannerlösung war software drüber zu gießen die dann eben quasi ein gefiltertes bildabstrakt auf den bildschirm bringen wo auf bestimmte stellen hingewiesen wirdwo man nochmal gucken muss sicherlich auch wenn man brauchbarer.Kompromiss gewesen in der Hinsicht, aber das mit dem Verhalten interpretierenist ja im Prinzip jetzt eine automatisierte Auswertung der Videoüberwachung.Das Videobild existiert ja immer noch, wird aber jetzt nicht als solches betrachtetund es wird eben auch nicht,wenn dieser AI Act entsprechend durchkommt, Nichtautomatisiert vorgenommen aber es wird eben abstrakt drauf geschaut und dasist natürlich genau das wo jetzt machine learning und die ganzen Techniken diehier kommen absehbar tatsächlich gute Ergebnisse erzielen werden können,Das klingt jetzt zwar gerade noch so ein bisschen danach,dass das technisch ein Aufwand ist, der stark fehlen kann und sicherlich auchnoch tut, aber das sehe ich jetzt in der technologischen Entwicklung sehr wohl,dass solche Analysen möglich sind.Ich meine wir haben jetzt AIs, die schauen sich Filme an und können dir danneine Zusammenfassung davon zeigen.Und das wird schon kommen unddas hat aber dann auch natürlich nochmal ein anderesBedrohlichkeitspotenzial weil in dem Moment wo dann Intention analysiert wirddann wird sie natürlich damit auch implizit unterstellt und dann sind wir haltschon wirklich bei einem Minority Report wo dir dann quasi nahegelegt wird sonaja du wirst diese Straftat begehen weil der Computer says yes.
Linus Neumann
Es ist auch stark dieses, also überhaupt diese Idee, hier darfst du dich jetztnicht verdächtig verhalten.Du weißt aber nicht genau, was verdächtiges Verhalten ist, ne?Also es ist schon ne, ich bin mal gespannt, also ich glaube,ich werde mal da, wenn das da ist, wenn ich nächstes Mal in Hamburg bin,schon auch mal überlegen, wie...
Tim Pritlove
Wie du dich verdächtig verhalten kannst?
Linus Neumann
Wie ich ja oder wie ich möglichst unverdächtig über den Ansatzplatz komme.Naja, weiß ich nicht.
Tim Pritlove
Was kaufen? Wer kaufen kann kein falscher Bürger sein.
Linus Neumann
Ja genau, hat Geld ausgegeben, herzlich willkommen. Ja,okay, also ein, ein, es ist wirklich ein, also es ist, es ist einfach schademit welchen Ideen wir auf die Probleme der Gesellschaft hier versuchen einzugehen.Und da gibt es unterschiedliche Herangehensweisen.Einige davon sind geeignet, das Problem an der Wurzel zu verbessern.Andere sind geeignet, das Problem woanders hin zu scheuchen.Und historisch haben die, mit denen das Problem woanders hin scheuchen,irgendwie nicht so einen guten Track Record.So, kommen wir zum nächsten Thema. Das nächste Thema ist die EIDAS-Reform.Die EIDAS-Verordnung soll die Grundlage schaffen für eine europäische digitale Identität,die European Digital Identity Wallet,abgekürzt ID-Wallet, und das ist also der erneute Versuch,Ausweismöglichkeiten, Identitätsnachweise in die digitale Welt zu bringen,nicht nur bei Verwaltungsgängen, Bankgeschäften, sondern vielleicht auch beiArztbesuchen, Alterskontrollen, Konzerttickets, Hotelbuchungen, ja, also eine, einen...Homogenisierten Identitäts- und Schrägstrich-Capability-Altersnachweis zu schaffen.Die Probleme dabei sind natürlich primär im Bereich erstens der Überidentifikation,weil es einfacher wird, überall mal eben kurz nach dem Ausweis zu fragen.Und daran anbindend Tracking, Profiling und gezielte Werbung.Wenn Leute dich, wenn man jetzt, wenn du dich erstmal daran gewöhnt hast,sich bei allen möglichen Gelegenheiten zu identifizieren, dann freuen sich natürlichdiejenigen, die dich über unterschiedliche Plattformen tracken und so weiter.Da gibt es jetzt einen offenen Brief,der von insgesamt 22 Organisationen der Zivilgesellschaft veröffentlicht wird,unter anderem, oder ich glaube,erst Unterzeichner oder Autorin ist dann Epicenter Works, also der,die NGO, die Thomas, hat er die gegründet? Ja, hat er.Und er sagt also, in der aktuellen Form gibt es ein großes Risiko,weil es wenig Unterscheidung zwischen legitimen und betrügerischen Szenarien der Anwendung gibt.Und sagen also in dieser Form ist es eigentlich einfach nur ein Geschenk anGoogle und Facebook weiter die Privatsphäre von EU-Bürgerinnen.Zu unterminieren.Aktuell findet die Überwachung statt mit illegalen Device Fingerprinting,also irgendwie Nutzerverhalten.Alles, was man über das Gerät findet, wird in Verhaltensprofile reingeschobenund wenn du jetzt dort nur die Möglichkeit hinzugibst,das mit der tatsächlichen Identität zu verbinden und dann eben Verhalten inder öffentlichen und in der privaten Welt sehr genau zu erfassen und zu korrelieren,dann schaffst du hier ein riesengroßes Überwachungs- und Ausnutzungspotenzial.Entsprechend verlangen sie dagegen einen Schutz.Und das betrifft natürlich erst mal Regeln, also gesetzliche Regeln,aber natürlich auch technische Möglichkeiten, diese Ausnutzung zu behindern.Und das ist nicht so einfach, ja.Und ich denke, einerseits, klar, wird man hier technische Methoden brauchen,aber natürlich auch rechtliche Dinge, die es einfach verbieten.Also einerseits sollte es technisch so schwer wie möglich gemacht werden.Und zweitens eben auch die Nutzung dieser Daten rechtlich stark eingeschränkt werden.Gleichzeitig ist der Aspekt, wenn du einmal eine Person identifiziert hast,dann wirst du es natürlich merken, also wäre es ja doof, das nicht zu tun.Entsprechend sollte die Technik natürlich auch derart gestaltet sein,dass sie das verhindert oder nicht ermöglicht.Das BMI hat jetzt gerade angekündigt, dass sie die Öffentlichkeit und Expertinnenfrühzeitig in die Entwicklung einer ID-Wallet einbinden wollen und diese sollan bestehende Infrastrukturen andocken.Da kann man jetzt direkt schon sagen, ja geil, was ist jetzt mit den bestehendenInfrastrukturen gemeint und welche habt ihr denn da, die gut sind,an die man andocken kann?Sie wollen also jetzt eine Konsultation durchführen, die insgesamt aus drei Workshops besteht.Dafür kann man sich bis zum Ende des Monats beim BMI bewerben und am 30.November, also August, September, Oktober, in diesen drei Monaten werden dannoffenbar diese drei Workshops stattfinden.Und dann wird ein Konzept für eine prototypische EU-DI-Brieftasche,European Digital Identity-Brieftasche, öffentlich vorgestellt werden.Und dieses Konzept soll dann vom Konsortium Potential in konkrete Anwendungsfälleüberführt und darin getestet werden.Dieses Potentialkonsortium ist ein französisch-deutsch geführter Zusammenschlussmit privatwirtschaftlichen der öffentlichen Partner des 19U starten.Die Frage mit so einer Konsultation ist natürlich irgendwie,tja, willst du da jetzt mit dabei sein oder nicht?Auf eine Weise lieferst du denen deine Anforderungen, Kritik,potenziellen Kritikpunkte, früh frei Haus, was niemals zu deinem Nachteil sein sollte.Also, es ist ja gut, wenn du dich jetzt als Organisation früh hier einbringstund sagst, pass auf, das und das und das sehen wir als Probleme,dafür braucht ihr Lösungen.Gleichzeitig ist es natürlich so, dass viele Leute nicht zu Unrecht das ganzeDing, die ganze Idee als Problem sehen, weil dieser Effekt der Überidentifikationeinfach nicht wegzukriegen sein wird.Es werden einfach Menschen daran gewöhnt, öfter sich zu identifizieren.Und das ist in den seltensten Fällen tatsächlich notwendig.Insofern argumentiere ich ja auch immer dafür, dass man hier eben einzelne Capabilities,einzelne Berechtigungen nachweist und nicht seine Identität.Was eben zum Effekt haben könnte, dass wenn das Ding dann irgendwann mal vorgestelltwird, dass sie im Prinzip damit werben könnten und sagen, dann guck mal hier,was wir für ein geiles Konzept gemacht haben mit Input.Was weiß ich, des CCC oder Input von der und der Gruppe.Entsprechend weiß ich noch nicht genau. Ich meine, natürlich kann man auch,wenn man jetzt nicht dahin geht, wird es einem nachher als Vorwurf gemacht.Es ist potenziell, würde ich das jetzt erstmal als einen guten Schritt wertenin der Entwicklung eines solchen Konzeptes,dass hier Leute sich einbringen dürfen.Wie gut das umgesetzt wird, wird sich aber daran zeigen, ob das Input auch genutztwird oder nicht und ob das am Ende bei der EIDAS-Reform berücksichtigt wird.Wenn hier jetzt schon mal dieses Potentialkonsortium oder wie das heißt,daran gebunden ist und Dinge umbauen soll in den Piloten,dann könnte das ein sehr mächtiger Weg sein, sich dort einzubringen und vielleichtdas Schlimmste zu verhindern und vielleicht noch die eine oder andere gute Ideeeinzubringen, wäre mal wirklich was Neues.Ja, also ich denke, da kann man mit gemischten Gefühlen hingehen und ich binmal sehr gespannt, was dabei rauskommt.Auf jeden Fall, sag ich mal, Einbindung der Zivilgesellschaft ist eine Forderungund dieser Dieser wird jetzt nachgegeben jetzt mal schauen ob dieses einbindenauch mit einfluss einhergeht oder nicht.
Tim Pritlove
Ich meine das ist natürlich immer die frage beteiligst du dich und dann wirstdu ignoriert und dann war die ganze arbeit für nix und trotzdem wird dann gesagtso wieso hast du ja nicht durchsetzen können so ein bisschen mit schuld auch so ein bisschen.
Linus Neumann
Demokratie, wenn du dich hier gegen deine Grundrechtsideen...
Tim Pritlove
Ja, aber wenn du es halt gar nicht machst, dann greift natürlich auch der Vorwurf,wenn du nichts dazu beiträgst und hast dich hier die ganze Zeit nur auf derStraße geklebt und nicht irgendwie mitgeholfen.Das ist dann halt auch so ein Argument.
Linus Neumann
Hast du dich auf die Straße geklebt, Tim?
Tim Pritlove
Ich kleb mich hier gleich auf die Straße.
Linus Neumann
Also ich bin mal sehr gespannt, wie das da läuft. Wir beobachten das als,ja sagen wir mal, zwiespältig.Aber auf jeden Fall, also Beteiligung ist gut.Diese Beteiligung muss natürlich auch mit Einfluss einhergehen.Da wird man es am Ende sehen, was denn da so das Ergebnis der Konsultation ist.Und daran wird man sie bewerten müssen. So Tim, hast du mitbekommen,was da bei Reddit los ist?
Tim Pritlove
Ich muss zugeben, dass ich bis heute noch nicht so im Detail verfolgt habe,aber soweit ich das mitbekommen habe, ist der CEO von Reddit ein richtig großerElon Musk Fanboy geworden,schaut sich an was so bei Twitter abgeht und denkt sich so, also mal so richtigdie Company mit ihrer ganzen Community in die Scheiße reiten, das kann ich doch auch.
Linus Neumann
Also das ist ein Thema, bei dem ich schon sehr viele Kommentare sehe,weil ich zugeben muss, dass ich Reddit eigentlich überhaupt nicht nutze.Und mir hat sich das auch nie so wirklich erschlossen und es ist mir seltengelungen, aus Reddit irgendwie sinnvolle Informationen zu beziehen.Ich weiß aber, dass das irgendwie für viele Leute eine super wichtige Communityist, wo sie sehr viel herbeziehen.Einerseits Fachwissen, andererseits wichtige Memes für den Alltag.Und das ist also eine Plattform, die viele Menschen nutzen, die sich mir irgendwienie ganz erschlossen hat.
Tim Pritlove
Naja, ich meine Reddit ist natürlich insofern so ein bisschen...
Linus Neumann
Oder sagen wir, die hat sich mir schon erschlossen, aber die hat es nicht geschafft,meinen Alltag zu bestimmen.
Tim Pritlove
Das geht mir auch genauso. Reddit ist so ein bisschen das bessere Webforum,es hat halt irgendwie geschafft im Web solche Diskussionsgruppen am Leben zuerhalten, hat sich ein Moderationssystem geschaffen, was für viele Gruppen offensichtlich sehr gut funktioniert.Es gibt auch viele Gruppen die sind so ein bisschen out of their mind aber esgibt da eben auch sehr viele professionelle Gruppen, Leute die einfach SpecialInterest haben und es gibt eigentlich für jeden Special Interest gibt es haltbei Reddit auch irgendwie eine Gruppe.Und teilweise hat natürlich auch eine relativ liberale Zugangspolitik hier eine Rolle gespielt,unter anderem gab es halt sehr fähige Clients mit denen man wunderbar mit Redditarbeiten konnte, so ähnlich auch wie bei Twitter.Und da das viel zu gut funktioniert hat, denken sich jetzt halt die Chefs beiReddit so, die missbrauchen ja hier sozusagen unser Produkt und verdienen sichja an uns eine goldene Nase.Das muss ein Ende haben, wir schränken jetzt mal den API Zugang ein,sodass dann eben Kosten aufgerufen werden für den Zugang, der dann einfach nicht mehr darstellbar ist.Also konkret geht's da vor allem um eine App, wenn ich das richtig mitbekommen habe, Apollo für iOS.Für das iPhone hab ich auch installiert, also benutze ich selten aber hab ich halt mal so benutzt,weil das eben so eine ordentlich programmierte App ist,wo irgendwie alles einem sich sinnvoll erschließt,so komplexe Systeme tendieren ja dazu irgendwann nur noch Unsinn zu präsentierenund wer schon mal irgendwie versucht hat mit Facebook zu arbeiten weiß wahrscheinlichwovon ich rede und es gibt auch die Reddit Webseite ist so ein Rätsel für sich,ist schon mal kein gutes Zeichen, dass es eine neue Webseite und auch noch oldreddit.com.Gibt für Leute, die mit der neuen Version nicht klarkommen, naja,aber durch die angekündigten API Änderungen werden also jetzt theoretisch Kostenfür Third-Party Entwickler aufgerufen,die halt einfach durch die Umsätze, die sie mit ihren Usern erzielen,die also quasi Subscription-Pricing machen für ihre App, in der Regel,ja, das einfach nicht covern können.Das bedeutet dann im Prinzip das Ende dieses offenen Ökosystems.Man soll wieder auf die Haus App umgeleitet werden.Die habe ich jetzt nicht benutzt, muss ich ehrlich gesagt zugeben.Aber wenn das halt so ist wie bei Twitter, dann halt gute Nacht.
Linus Neumann
Ja, also der Punkt mit der Reddit-API ist natürlich, was die...Also, was die API nicht ausspielt, ist Werbung.Also das ist das Kernargument von Reddit, zu sagen, naja, okay,wenn die Werbung ist halt unser Geschäftsmodell, wenn die nicht mit ausgespieltwird, dann haben wir ein Problem.Und wir sagen, wir geben gratis API-Access für nicht kommerzielle Forscherinnen und Akademikerinnen.Aber wir Wir möchten diese Dritt-Applikationshersteller nicht wirklich weiter fördern.
Tim Pritlove
Das Problem sind ja eigentlich gar nicht diese Dritthersteller,sondern deren Vorstellung davon was man damit verdienen soll,weil die Kosten jetzt für diese Apollo Software läge halt irgendwie im Bereichvon mehreren Millionen im Monat, so einfach überhaupt nicht darstellbar.Und andererseits könnte man ja auch sagen, Leute zahlen ja vielleicht auch füreinen werbefreien Zugang, ne?
Linus Neumann
Ja, ja, klar.
Tim Pritlove
Also wäre ja auch eine Option. Macht ja, wie YouTube das zum Beispiel macht.Also ich bin glücklicher YouTube Premium Kunde. Kann ich jetzt hier mal gleich zugeben.Ich zahle da mein Geld und ich sehe nicht einen Clip auf YouTube.Ich habe total vergessen, dass es da mal Werbung gab.Peace of mind. Ich benutze jetzt nicht so sehr viel Zeit Party Apps mit YouTubeaber geht zum Beispiel auch.
Linus Neumann
Ok lasst uns vielleicht bevor wir jetzt irgendwie über eine Community richtendie wir beide nicht so wirklich nutzen also Fakt ist es gibt eine ganze ReiheReddit Moderatorinnen und Userinnen die da überhaupt nicht von überzeugt sind.Und die dagegen protestieren ja und die haben jetzt irgendwie was haben sieein Blackout gemacht, dann haben sie einfach im Prinzip die ganzen Communitiesprivate geschaltet, was haben sie doch gemacht?
Tim Pritlove
Das weiß ich nicht das ist das einzige was ich mitbekommen habe.
Linus Neumann
Sie haben auch glaube ich irgendwann das Ding nochmal mit, war das John Oliver oder sowas geflutet?
Tim Pritlove
Also das war halt die Pics Gruppe, es gibt ja so ein R slash Pics wo es haltum Bilder geht und da wurde dann abgestimmt wie denn jetzt damit umgegangenwerden soll und es gab glaube ich zwei Optionen irgendwie,ich weiß gar nicht was die eine Option war, wir machen jetzt hier Business asusual oder wir posten nur noch sexy Pictures von John Oliver und das war auchwie 70% John Oliver und seitdem gibt es nur noch sexy Pictures von John Oliver,also was natürlich irgendwelche Collagen von John Oliver sind aber wir habenja nun hier ausführlich auch über John Oliver gesprochen.Der hat einen gewissen Status sagen wir mal in dieser Netzwelt und ja deswegenfindet da halt derzeit nur das statt.Inwiefern das jetzt die Grundfesten von den Reddit CEOs irgendwie erschüttertda hab ich so ein bisschen meine Zweifel.Aber es ist schon mal schön zu sehen, dass alle Spaß haben und sich da ein bisschenKreativität entlädt, wie es das ja eigentlich auch sonst dort tut.Ob das jetzt dazu führen wird, dass die ihre Pläne ändern, kann ich ehrlichgesagt nicht einschätzen.
Linus Neumann
Die haben da irgendwie so ein...Irgendwie ihren Konflikt da jetzt, dieser Steve Huffman hat dann gesagt,wir werden nicht einknicken und hat dann auch irgendwie gesagt,naja, so sinngemäß, warte mal, er hat leicht gedroht und hat gesagt,so dieses mit den Moderatoren, das könnte ich mir vorstellen,dass das auch andere machen wollen oder so, ne?Also hat er jetzt auch eine maskische Art,damit halt dieser Community, also Leute,die da teilweise massenhaft Kommentare moderieren für irgendwie ein Unternehmen,was damit Gewinne macht, Also da hat er irgendwie, er schafft es wirklich diesenKonflikt jetzt irgendwie auf eine Weise zu spielen,wo es ihm nicht gelingt für seine Belange in dieser Angelegenheit gutes Verständnis herzustellen.Und jetzt passiert eigentlich das, was ich überhaupt interessant finde.Jetzt mischt sich Black Cat ein.Black Cat ist eine Ransomware-Gang, die ALPHV,also A-L-P-H-V, slash Black Cat heißt,und die im Februar 80 Gigabyte Daten von Reddit extrahiert hat.Die haben mit einem Phishing-Angriff Erfolg gehabt und haben 80 GB Daten extrahiertund haben im April und im Juni Reddit angeschrieben und haben gesagt,wir drohen euch übrigens mit der Veröffentlichung dieser Daten.Reddit hat darauf nicht reagiert, also sie haben quasi auf diesen Erpressungsversuchnicht reagiert, haben auch nicht gesagt, okay, zeigt mal, welche Daten ihr habt,damit wir einschätzen können, was hier passiert ist.Übrigens, das nur am Rande, ein Schritt, zu dem ich eigentlich doch in der Regelraten würde bei einem solchen Fall, weil welche Daten die Angreifer haben,verraten sie dir kostenlos.Das müssen sie dir kostenlos verraten, weil sie damit natürlich ihre Erpressung aufrechterhalten.Und Das gibt dir immerhin den Vorteil, dass du weißt, welche Daten sie haben.Das heißt, du kannst dich darauf vorbereiten, was passiert, wenn sie veröffentlicht werden.Also auch wenn du kein Interesse hast, mit denen zu verhandeln und auch keinInteresse hast, zu zahlen,macht es eigentlich Sinn, sich dieses File-Listing geben zu lassen,um für den Zeitpunkt der Veröffentlichung vorbereitet zu sein.Das nur als allgemeinen Aspekt.Das lastet Black Hat denen auch an und sagen, ja, hier, die haben niemals gefragt, was wir haben.Und jetzt sagt Black Cat, naja, wir verlangen jetzt viereinhalb Millionen unddass ihr diese API-Änderungen rückgängig macht.Ein neuer Player betritt diesen Rahmen. Ich würde das insgesamt als Scham-Offensivedieser Ransomware-Gang bewerten,die jetzt im Prinzip einfach nur versuchen, also, naja,einerseits sich, naja, den Druck auf Reddit zu erhöhen, sich selber so ein bisschenso einen Robin Hood Anstrich zu geben und, naja, letztendlich,also, es ist halt ein PR-Gag, ne?Reddit wird unter keinen Umständen sagen, oh ja, ne, jetzt,jetzt, wo ihr die Nutzerdaten oder wo ihr irgendwelche internen Daten drohtzu veröffentlichen, Jetzt nehmen wir die API-Änderungen zurück,während unsere gesamte Community versucht, seit Monaten oder seit Wochen irgendwie unter Druck zu setzen.Ist natürlich Quatsch, dass das passiert wird, aber ich find's auf jeden Falleinen lustigen Plottwist, dass hier die Kriminellen sagen, Ach guck mal,das Unternehmen, das hat gerade auch nur eine öffentliche Auseinandersetzung.Lass uns mal hier die Forderung mit aufnehmen in unseren Katalog.
Tim Pritlove
Lass uns mal die Guten spielen.
Linus Neumann
Ja, lass uns mal die Guten spielen. Gleichzeitig trotzdem, was wird passieren?Reddit wird nicht zahlen und dann werden diese Leute oder die Ransomware Gangwird natürlich, wird früher oder später diese Daten veröffentlichen.Und ja, dann wird in der Regel, so viel passiert ja nicht wegen der Veröffentlichung.Und potenziell sind die Leute, auf deren Seite sich die Angreifer jetzt hierstellen, je nachdem auch potenziell von diesem Datenleak betroffen. Also zweifelhaft.Aber ich fand es einen lustigen, einen Plottwist, der hier die Erwähnung sich verdient hat.
Tim Pritlove
Alright mal gucken wie es weitergeht mit Reddit. Es gibt ja dann auch gleichwieder Aufbruch ins Fediverse etc.Ist natürlich jetzt auch ein Thema.Wir flüchten jetzt alle von der Plattform wie schon bei Twitter.Mal gucken ob das in irgendeiner Form Beine hat.
Linus Neumann
Also ich kann auf jeden Fall sagen die Open Source Alternativen die erschließensich mir genauso wie Reddit. Also das scheint ihnen sehr gut gelungen zu sein.Es gibt einen neuen Rechtshilfe-Fonds von FragDenStaat, den ich auch sehr unterhaltsam finde.Anna habe ich da heute drauf hingewiesen. Und zwar, ich zitiere mal aus der Ankündigung.Rechte Netzwerke mahnen ab und verklagen, um Druck auf Menschen aus Aktivismus,Politik, Wissenschaft und Journalismus auszuüben.Ihr Ziel, Betroffene sollen eingeschüchtert und von ihrer wichtigen Arbeit abgelenktwerden. werden. Der öffentliche Diskurs zu antidemokratischen Rechten soll erstickt werden.Eine neue Studie des Instituts für Demokratie und Zivilgesellschaft zu rechtenAbmahnstrategien zeigt, der Einsatz von juristischen Mitteln von rechts hatseit spätestens 2015 deutlich zugenommen.Mehr als die Hälfte der Betroffenen von Abmahnungen hätten Expertise zum Umgang damit gebraucht.Mehr als drei Viertel der Personen, die sich nicht gegen die Angriffe gewährthaben, haben das aus finanziellen Gründen getan.Die einzelnen Betroffenen haben oft nicht ausreichend Mittel und sachverständigeUnterstützung, um gegen die juristischen Angriffe vorzugehen.Um das jetzt noch kurz zu kontextualisieren.Abmahnungen sind also der Mechanismus einer Abmahnung ist ja,du verlangst im Prinzip einfach nur Geld und Unterlassungserklärungen.Und das im Prinzip ja außergerichtlich.Und jetzt kannst du natürlich zu viel verlangen. jetzt kannst du irgendwie übermäßigeUnterlassungserklärungen verlangen,du kannst vielleicht sogar einen rechtlichen Anspruch gar nicht haben,du kannst also, sag ich mal, ein Vergehen unterstellen, was gar nicht wirklich zulässig ist. aber,Wenn eine Person sagt, ich mach das nicht, dann dafür bedrohst du sie eben mit einer Anzeige.Also mit weiteren Schritten, die potenziell teurer sind.Und wenn du das jetzt mit einer juristischen Leihen machst, dann wird die potenziellsich eben durch deine Abmahnungsforderungen ausreichend bedroht sehen und Angst haben,sich dagegen zu wehren, weil sie das Risiko vermeiden möchte,dass die Kosten noch höher sind.Entsprechend formulierst du natürlich auch deine Abmahnung, die wird ja vonAnwältinnen und Anwälten geschrieben.Und ja, so üblicherweise ist eine Abmahnung so, dass du darauf nicht eingehensolltest, aber um zu wissen, wie du darauf korrekt reagieren musst,um einerseits den wirklichen Anspruch gerecht zu werden.Andererseits den nicht begründeten Anspruch abzulehnen.Dafür brauchst du halt eine Anwältin und in der Regel kostet die die schon mehr als die Abmahnung.Deswegen funktionieren ja diese Systeme wie Waldorf-Rommer und wie heißen dieanderen Abmahner so gut, weil die Menschen Angst haben.Wir haben ja auch hier diesen Aspekt der Google-Fonds-Abmahner,wo sich nachher herausgestellt hat, dass sie das gewerbsmäßig und unberechtigtund rechtsmissbräuchlich und so weiter getan haben.Wir haben natürlich trotzdem riesige Erfolge gehabt, denn eigentlich hätte jedeeinzelne Person, die da abgemahnt wurde...Das potenziell nicht zahlen müssen, aber jede einzelne Person oder die,die gezahlt haben, haben sich eben dagegen entschieden, aus Angst,dass es noch teurer wird, aus Faulheit oder was auch immer.Entsprechend, um dieses finanzielle Risiko des Zuwehrsetzens zu reduzieren,gibt es jetzt von FragDenStaat den Gegenrechtsschutz.Der Gegenrechtsschutz ist Infrastruktur gegen rechte Angriffe auf Meinungs-,Presse-, Kunst- und Wissenschaftsfreiheit.Das Projekt verteidigt Menschen gegen zivilrechtliche Ansprüche,wie es bei einer Abmahnung der Fall ist.Wer von der extremen Rechten abgemahnt oder verklagt wird, sei es wegen einesArtikels, eines Tweets oder eines Theaterstücks, kann sich an den Gegenrechtsschutzwenden. Wir beraten schnell, unkompliziert und kostenlos.Wenn nötig, können wir auch eine zivilrechtliche Verteidigung organisieren,vernetzen oder finanzieren.Also beraten Betroffene, finanzieren und organisieren anwaltliche Hilfe undwenn nötig Gerichtsverfahren,bauen Netzwerke für und mit Betroffenen auf, bündeln die rechtliche Expertiseund sie erfassen und strukturieren alle Fälle, um eine Grundlage für die weitereAuseinandersetzung mit rechten Abmahnstrategien zu liefern.Das erste Verfahren ging es um Hans-Georg Maaßen.Im ersten Fall des Gegenrechtsschutzes waren wir bereits überwiegend erfolgreich.Wir haben den Aktivisten Sahak Ibrahim Kiel, ich hoffe, ich habe das jetzt korrektausgesprochen, bei der Verteidigung gegen Abmahnung des Ex-GeheimdienstlersHans-Georg Maaßen und des Publizisten Roland Tichy unterstützt.
Tim Pritlove
Wunderschön. Tichy, der mit Tichys Einblick, sozusagen so ein rechtes Magazin.
Linus Neumann
Wer weiß, ne? Maaßens Anwalt Ralf Höcker hatte unter anderem eine Verletzungder Persönlichkeitsrechte von Maaßen moniert und Unterlassung verlangt.Und dieses Unterlassungsbegehren konnte der Anwalt vom, des gegen Rechtsschutzweitgehend, in weiten Teilen zurückweisen und daraufhin hat Maaßen dann aufdie Ansprüche verzichtet.
Tim Pritlove
Guck an, auf einmal war es dann doch nicht so wichtig.
Linus Neumann
Ja, dann ist der Rechtsstaat auf einmal doch nicht mehr so gut,ne? Der Gegenrechtsschutz ist gemeinbeziehungs- und spendenfinanziert.Ein zivilgesellschaftlicher Beirat stellt sicher, dass die Ziele des Projektseingehalten werden. Da gibt es also verschiedene Menschen, die da in diesem Beirat sind.Und das sieht erstmal alles ganz interessant aus.
Tim Pritlove
Ja, schöne Aktion.
Linus Neumann
Genau. Es gibt da auch noch mal weitere Informationen dazu. Erstens ja,wie man wieder genau aufgebaut ist. Ich packe das mal auch mit in die Shownotes.Und was es für Betroffene bedeutet, abgemahnt zu werden. Ja,auch relativ klar. Ja, Titel lautet im ersten Moment war ich einfach nur überfordert.Und Abmahnungen sind ein unangenehmes oder ein häufig missbrauchtes Mittel.Als Idee grundsätzlich ist Abmahnung nicht so schlecht, aber sie werden ebenleider sehr viel missbraucht in der Berichterstattung.Auch in Urheberrechtsfragen, denke ich, haben wir ja ganz klar in großen,weiten Teilen relativ viel Missbrauch dieses Rechtsmittels zu beklagen.Ein mehrmals fast totgesagtes Thema erlangt wieder Konjunktur.Und zwar findet jetzt, also wir haben es hier öfter behandelt.Es gibt Mobilfunknetze und es gibt Hersteller der Technologie dafür.Diese Herstellerbewegungen befinden sich in der Regel nicht mehr in Deutschlandoder die nennenswerten Marktvertreter befinden sich nicht mehr in Deutschland.Und diejenigen, die sich in der Europäischen Union befinden,sind auch nicht unbedingt unter den Nennenswerten aufzuzählen.Und so der wahrscheinlich stärkste Hersteller von Mobilfunk-Equipment ist Huawei,die erstens in Leistungsfähigkeit der Konkurrenz voraus sind und zweitens auch bei den Preisen.Jetzt gibt es seit mehreren Jahren Diskussionen darüber, ob man in Mobilfunknetzenoder ob ob man diese Technologie dieses Herstellers in deutschen oder europäischenMobilfunknetzen überhaupt erlauben möchte oder nicht.Argumentiert wird da regelmäßig über, sagen wir mal, Überwachungs- und oderSabotage-Möglichkeiten eines nicht vertrauenswürdigen chinesischen Unternehmens.Ich denke, man kann sich aber ehrlicherweise auch darüber Gedanken machen,ob man nicht derartig wichtige Infrastruktur auch wirklich selber bauen möchte.Ob man nicht wirklich in Europa die Möglichkeit haben will.Ein 5G-Netz zu bauen. Und das vielleicht lieber selber macht,als sich hier in starke Abhängigkeiten eines chinesischen Herstellers zu begeben.Die Argumentation wäre hier, also ich bleibe dabei,dass ich weniger davon ausgehe, dass irgendwann in China eine Situation entsteht,in der deutsche Mobilfunknetze abgeschaltet werden oder in der wirklich die Tatsache,dass sie diese Infrastruktur gebaut haben oder dass sie Komponenten für dieseInfrastruktur geliefert haben, ausnutzen werden zur Überwachung.Das halte ich nach wie vor für nicht so extrem wahrscheinlich.Trotzdem hat sich natürlich an dieser Wahrscheinlichkeit etwas geändert,spätestens seitdem wir gesehen wie Russland mit den Gaslieferungen umgegangenist, bei einer zu starken Abhängigkeit.Ich bleibe aber dabei, dass es einfach von der Beschaffenheit von Mobilfunknetzennicht ohne weiteres möglich sein wird, dass.Huawei Mitarbeiter deutsche Mobilfunknetze überwachen, ohne dass deutsche Mobilfunknetzedas bemerken oder das verhindern könnten.Habe ich auch vor längerer Zeit mal ein bisschen was zugeschrieben,mit einer Stellungnahme zum letzten IT-Sicherheitsgesetz.Da ist es längere Zeit aufgeklärt, warum.Und das liegt primär auch daran, dass die deutschen Mobilfunknetze Kunden sindvon deutschen Unternehmen,also der Huawei Deutschland GmbH, die dann irgendwie zufälligerweise in Bonnoder Düsseldorf einen Sitz hat und von dort aus diese Komponenten liefert undderen Mitarbeiter intime Einblicke in diese Infrastrukturen haben.Was ich als das viel größere Problem sehe, als dass jetzt eine Backdoor in einer der Komponenten wäre.Also, Summary, ich glaube, es ist kritischer, dass die überhaupt an diesen Infrastrukturen,also die Mitarbeiter diese Einblicke haben und damit natürlich auch sehr vielmehr wissen, das, was nur ihre einzelnen Komponenten betrifft,als dass jetzt aus China diese Komponenten geliefert werden.Los ging das eigentlich mit Trump vor ein paar Jahren, der dann gesagt hat,ok, Huawei aus den Mobilfunknetzen raus.Und argumentiert wurde das mit Spionageschutz und durchgedrückt wurde das sogar gegenüber Deutschen,dass die USA gesagt haben, pass auf, wenn ihr eure Mobilfunknetze weiter mitHuawei baut, dann werden wir mit euch keine Informationen mehr teilen.Was natürlich doppelt übel ist, aber okay, also es gibt ja diese Diskussionund jetzt widmet sich die Bundesregierung wieder ein bisschen mehr in Richtung eines harten Kurses.Innenministerium und Auswärtiges Amt möchten also Huawei jetzt vollständig rauswerfenUnd das Verkehrs- und Digitalministerium eines,nicht zwei, es ist eins, BMDV, sagt natürlich,naja, okay, das sind Austauschkosten in Milliardenhöhe,wir müssen mit Entschädigungsklagen rechnen von den Betreibern,die diese Komponenten verbaut haben und deswegen wird ein großflächiger Austauschauch die Netzausbaupläne gefährden,ja, wenn jetzt aus, wenn die Deutsche Telekom Nebenbau mal ein Netz mit ordentlicherAbdeckung, jetzt auch noch große Teile der bestehenden Infrastruktur rückbauenmüsste oder durch andere Komponenzen ersetzen müsste, wird schwierig.Ich bin gespannt. Also Telefonica sagt, sollte es zu einem Ausschluss einzelnerKomponenten kommen, muss entsprechend ausreichend langer Zeitraum für diesenAustausch gegeben werden.Und wir würden selbstverständlich für einen rückwirkenden, notwendigen Umbaudes Netzes Schadensersatzsprecher gegen die Bundesrepublik Deutschland prüfen, ja, soweit Telefonica.Und natürlich ist das auch erstmal grob verständlich.
Tim Pritlove
Ja ich meine der Krieg hatte jetzt in der Tat eine neue,wie soll ich sagen, das Szenario gab es ja sicherlich auch schon vorher,es konnte sich bisher so noch recht keiner vorstellen und es hat ja nicht nurdie Dimension von Entzug, was ja zum Beispiel mit dem Gas gemeint,Sondern ist natürlich auch mittlerweile jetzt eine Frage des Revenue-Streams.Also dürfen die sozusagen an unserer Infrastruktur noch mitverdienen.Ziehen wir jetzt China raus oder wollen wir zumindest die Möglichkeit habensie rauszuhalten aus kritischen Infrastrukturen,wo sie uns unter Umständen Gegendruck liefern können, wenn wir aus welchen Gründenauch immer, Stichwort Einmarsch in Taiwan uns genötigt sehen in irgendeiner Form Druck zu machen.Also wenn man jetzt mal das Ukraine-Krieg-Szenario auf einen möglichen Konfliktder Westmächte mit China im Rahmen der Taiwan-Frage mal so interpolieren undman würde sich jetzt entscheiden,auch genauso sich aus einem chinesischen Markt herauszuziehen,was sicherlich nochmal viel, viel mehr Opfer nach sich ziehen würde,also wirtschaftliche Opfer nach sich ziehen würde im Westen,als das jetzt schon in Russland der Fall ist.Aber dann will man sozusagen den Rücken frei haben. Das fließt jetzt hier sicherlichin die Diskussion mit ein, auch wenn das glaube ich am Anfang dann doch eherwirklich aus dieser Spionagerhetorik heraus geboren wurde.
Linus Neumann
Ja und ich würde sagen es war immer diese Wirtschaftsüberlegung.Also meine These ist, dass es die immer war und ich finde die auch nachträglich,also habt ihr auch immer gewissermaßen berechtigt gefunden.
Tim Pritlove
Also sagt ihr im Motto Geld was die nicht verdienen, verdienen wir?
Linus Neumann
Ja.
Tim Pritlove
Oder wie? Ja, aber ist das nicht ein bisschen sehr einfach?
Linus Neumann
Weiß ich nicht, also die verdienen schon eine ganze Menge Geld damit.
Tim Pritlove
Ja gut ja klar, aber ich meine freier Wettbewerb lalala,ich meine es ist ja auch nicht so als ob ich jetzt nur China bei uns Technologieverkaufen würde, sondern der Westen verkauft ja auch sehr viel Technologie inChina und die entsprechende Retourkutsche.
Linus Neumann
Was denn, Dieselmotoren oder was, das hat sich jetzt langsam erledigt.
Tim Pritlove
Ja, in der Automobilbranche sieht es anders aus, aber was verkaufen wir noch nach China?Ja, Elektronik vor allem, also die Chiptechnologie, die moderne,die kommt halt aus Taiwan und nicht aus China.
Linus Neumann
Achso, ah ok, und du zählst Taiwan zum Westen.
Tim Pritlove
Ja klar, Taiwan zähle ich zum Teil, also halte ich für einen Teil des westlichen Systems.Ich meine die USA garantieren da militärisch für Stabilität.Und machen sich ja wenige klar darüber, wo eigentlich die Elektronik herkommtund wie wenig Unternehmen letzten Endes die Vorherrschaft im Elektroniksektor sicherstellen.Und es ist halt im Wesentlichen ein paar Unternehmen in Taiwan und ein Unternehmenin den Niederlanden, die sozusagen da den Fortschritt festhalten.
Linus Neumann
Also ich bin mal gespannt.Du hast auf jeden Fall mit einem Punkt recht, ja sollte eine solche Entscheidung wirklich fallen,dann wäre das zunächst einmal eine Maßnahme,die man Wirtschaftskonflikt nennt und das würde mit einer Vergeltung,üblicherweise in ähnlicher Höhe und Schadenspotenzial begegnet werden.
Tim Pritlove
Absolut. Damit muss man auf jeden Fall rechnen. Das könnte schmerzhaft werden für beide Seiten.
Linus Neumann
Könnte schmerzhaft werden, ja.Okay, kommen wir zum letzten Thema. Wir haben in der letzten oder vorletzten Sendung gesagt,dass das Landgericht Karlsruhe entschieden hatte, dass der Journalist des FreienSenders Radio Dreieck, Land.Der in einem Artikel einen Link auf Linksuntenpunkt in die Media gesetzt hatte,nicht dafür vor Gericht muss.Jetzt hat das Oberlandesgericht Stuttgart diesen Beschluss des Landgerichtsin zweiter Instanz aufgehoben und es soll doch eine Hauptverhandlung stattfinden.Es war ja quasi ein Bericht darüber,dass links unten in den Medien als kriminelle Vereinigung verboten wurde unddamit ist die Unterstützung strafbar und seit diesem Verbot von vor fünf Jahrenist es nur noch eine Archivseite,es erscheinen dort keine neuen Artikel.Und das OLG Stuttgart argumentiert jetzt,es sei überwiegend wahrscheinlich,dass die Vereinigung weiterhin existiere, weildas Archiv ja noch online ist und deswegenist quasi dorthin zu linken eine Verlängerung der Internetseite und Deswegenist es mit überwiegender Wahrscheinlichkeit Unterstützung dieser Organisationund nicht von der Pressefreiheit gedeckt.
Tim Pritlove
Den fällt auch bald nichts Gutes mehr ein, ne? Also das klingt ja noch nicht mal mehr kreativ.
Linus Neumann
Also es ist wirklich absurd, es ist absurd, dass das jetzt irgendwie ein...Offenbar ist der dort erschienene Inhalt ja auch nicht illegal,weil sonst hätten die, sonst wäre es denen ja gelungen, den offline zu nehmen, ja.Also es war ja schon ohnehin so, dass diese Seite nicht verfolgt wurde wegen ihrer Inhalte,sondern dass den Betreibenden der Seite unterstellt wurde, eine kriminelle Vereinigungzu sein. Also es ist wirklich, wirklich verrückt.
Tim Pritlove
Auch wenn man nicht wusste, um welche Personen es sich dabei handelt,weil es diese Organisation als solche ja gar nicht gibt.
Linus Neumann
Die Organisation gab es ja nicht. Soweit ich mich erinnere, und da werden wiruns jetzt, da wurde ich schon mal zu korrigiert, dass alle Verfahren gegen Linksuntenin den Medien ja am Ende auch ergebnislos eingestellt wurden.Ja, weil sie gesagt haben, naja, okay, also die Existenz dieser Vereinigungkann man irgendwie nicht nachweisen.Und ob die Vereinigung dann auch noch kriminell wäre, ist auch noch unklar.Also letztendlich haben sie gesagt, hier dieser, ähm, also sie haben gesagt,das ist eine kriminelle Vereinigung, die das macht.Und die Mitgliedschaft darin ist jetzt irgendwie halt dann strafbar.Und dann haben sie am Ende noch nicht mal feststellen können,dass die Vereinigung kriminell ist. Also irgendwo beißen sie sich da alle inden, äh, in den Schwanz in ihrer Argumentation.Ich habe nach wie vor den Eindruck, dass es da die ganze Zeit nur darum geht, dass die...
Tim Pritlove
A. eingeschüchtert werden sollen.
Linus Neumann
B. dass es möglichst darum geht, dieses Thema halt lange in den Medien zu haltenund lange in der Nichtentscheidung zu halten, um hier allen möglichen Leuteneinfach nur richtig Ärger zu machen. Und der...Wo ist er? Der Name des Anwalts von der GFF.David Westermann, der das Verfahren bei der GFF koordiniert,sagt, die Verlinkung der Archivseite ist keine Propaganda, sondern gehört zuden Aufgaben der digitalen Presse.Wenn Medien mit Strafverfahren rechnen müssen, nur weil sie kritisch über staatlicheVereinsverbote berichten, dann bleibt von der Pressefreiheit nicht mehr viel übrig.
Tim Pritlove
Also die Argumentation würde mich dann am Ende wirklich mal interessieren,also was dann dieser Link tatsächlich klassifiziert wird.Also wir meinen, dass es vielleicht eine Organisation gibt, die unter Umständeneine terroristische Vereinigung sein könnte, wenn sie es denn gäbe,was wir nicht nachweisen können, weil wir niemanden kennen, der in ihr drin ist.Und obwohl die Inhalte, die da durch eine Webseite repräsentiert werden,so überhaupt nicht strafbar sind, weil dann wären sie ja schon weg,darf man nicht drauf verlinken, weil es könnte ja unter Umständen beschwören,dass es dann doch irgendwann wahr wird, dass es sich dann doch um eine terroristischeVereinigung handeln könnte.Also so ein Beschwörungs-Link sozusagen.
Linus Neumann
Wenn du links unten googlest, ist dieses Archiv der erste Link.Und da steht dann links unten in die media.org verboten, Archiv bleibt erhalten.In die Media links unten wurde am 25. August 2017 vom Bundesinnenminister verboten.Die Seite bleibt als Archiv erhalten. Die einzigen Archive der Bewegungen habendie Bewegungen selbst hervorgebracht.Und niemand wird unsere Geschichte erzählen, wenn wir es nicht selbst tun.Bewegungen müssen Spuren ihrer Leidenschaft für zukünftige Generationen hinterlassen,denn vergessene Kämpfe sind verlorene Kämpfe.Da steht das jetzt irgendwie drin, du kannst es auch runterladen,irgendwie HTML 1 Gigabyte mit Medien 85 Gigabyte als JSON 300 MB,also das wird halt archiviert.Und dann wird zu Spenden an eine Organisation mit dem Namen Tajanka aufgerufen,aber ich sehe ehrlich gesagt, es ist schon wirklich schwierig.Also entweder gibt es jetzt hier illegale Inhalte in diesem Archiv,dann würde ich erwarten, dass die Staatsanwaltschaft gegen die Zugänglichmachungdieses Archives vorgeht, das tut sie aber offenbar seit nunmehr sechs Jahren nicht.Und damit wird mir irgendwie schwer nachvollziehbar, warum sie gegen jemandenvorgehen, der im Rahmen einer Presseberichterstattung darauf verlinkt,dass es dieses Archiv gibt.Also, kommt mir ein bisschen so vor. Also auch, dass sich Landesgerichte,Oberlandesgerichte, Staatsanwaltschaften mit so etwas befassen,erscheint mir irgendwie nicht im Rahmen der sinnvollen Verwendung ihrer Ressourcen zu liegen.
Tim Pritlove
Von unseren Gebühren.
Linus Neumann
Mit meinen Steuergeldern, mit meinen Geldset-Gebühren machen die das.Okay, kommen wir zu den Terminen. Jetzt bin ich mal gespannt, Tim. Okay.
Tim Pritlove
Ja, da sind sie wieder, die Termineund es geht los hier mit einem Kindernachmittag im X-Heim in Berlin,die Nachricht, hallo Tim und Linus, leider waren wir ja beim letzten Kindernachmittagzu spät dran mit der Ankündigung in LNP, wenn ihr jetzt den nächsten Kindernachmittag am 2.Juli 2023 in die Termine aufnehmen könntet, wäre das super. Ich hoffe das istjetzt gleichzeitig, machen wir doch glatt.
Linus Neumann
2.7.13 Uhr, Kindernachmittag im X-Heim, das X-Heim ist in Berlin Friedrichsheim.
Tim Pritlove
So sieht's aus.
Linus Neumann
Und dann? Dann gibt es noch einen Termin in Dresden, dort finden wieder im Septemberdie Datenspuren statt, im Zentralwerk.Und was jetzt der entscheidende Hinweis ist, der CFP, also der Call for Participation, ist bis zum 31.07.Geöffnet und da könnt ihr also eure Einreichung zu dieser Veranstaltung machen.Entsprechenden Link findet ihr in den Shownotes und wir sehen uns in Dresden.
Tim Pritlove
Hast du gesagt wann?
Linus Neumann
Ja, 16.09. bis 17.09. Hab ich vielleicht nicht gesagt, ehrlich gesagt.
Tim Pritlove
Oder ich hab's nicht gehört.
Linus Neumann
Und bis 31.07. Einreichung.
Tim Pritlove
Genau. Ja, das war's dann eigentlich auch schon mit unserem Termin und das war'sdann auch mit unserer Sendung.
Linus Neumann
Mit dieser Episode, nicht mit unserer Sendung.
Tim Pritlove
Jaja, mit dieser Episode.
Linus Neumann
Ja, die Leute erschrecken sich so. Ja wir haben leider die ganze Zeit auf Huaweiaufgezeichnet, tut uns leid wir müssen das jetzt zurück bauen.
Tim Pritlove
Ja genau das kann teuer werden. Ja ne mit dieser Episode mit dieser Ausgabedieser Inkarnation dieser einzelnen Instanz dieser Medienunternehmung das istjetzt vorbei aber nächste Woche oder so müssen wir uns dann wieder empfangen in euren Hörgeräten.
Linus Neumann
Neuartigen Empfangsgeräten. So vorbei. Wir sagen tschüss. Tschau.
Tim Pritlove
Tschau tschau.

Shownotes

Feedback

Cell Broadcast

Letzte Generation

EU: AI Act

Intelligente Video-Überwachung in Hamburg

eIDAS-Reform Digitale Identität

Reddit: Ransom-Gang mischt sich ein

Gegenrechtsschutz

Huawei-Rückbaupflicht

Radio Dreyeckland

Termine

Kindernachmittag xhain

Datenspuren

Alternative Kapitelmarken der Künstlichen Intelligenz™:

00:00:00.526 Begrüßung
00:00:45.227 Vorstellung und Zielsetzung der Sendung
00:05:52.631 Fridays for Future und strategische Planung
00:11:48.251 Zusammenfassungen besser als Transkripte
00:15:19.771 Diskussion über Ziel und Mittel der letzten Generation
00:19:28.953 Negative vs. Positive Botschaften in der Politik
00:25:47.548 AI-Act und Regulierung der intelligenten Videoüberwachung
00:29:40.735 Intelligente Videoüberwachung am Hansaplatz in Hamburg
00:35:27.913 Probleme mit automatisierter Videoüberwachung und AI Act
00:39:20.067 EIDAS-Verordnung und Risiken der digitalen Identität
00:43:32.489 BMI plant ID-Wallet und Workshops
00:46:25.190 Einbindung der Zivilgesellschaft in EIDAS-Reform
00:54:40.283 Proteste gegen Reddit-CEO
00:59:25.080 Black Cat erpresst Reddit mit Datenveröffentlichung
00:59:50.313 Ransomware-Gang nutzt Scham-Offensive auf Reddit
01:06:11.380 Gegenrechtsschutz hilft bei rechten Abmahnungen und Klagen
01:08:58.385 Wiederaufnahme der Diskussion um Mobilfunk-Netztechnologie
01:11:55.604 Huawei Mitarbeiter überwachen deutsche Mobilfunknetze
01:16:28.619 Wirtschaftsüberlegungen bei Entscheidung gegen Huawei in Mobilfunknetzen
01:20:01.914 OLG Stuttgart argumentiert gegen Linksuntenpunkt Archiv
01:24:34.534 Tajanka-Spendenaufruf und Rechtslage
01:26:00.050 Kindernachmittag im X-Heim in Berlin

49 Gedanken zu „LNP463 Lass uns die Guten spielen

  1. Ich kümmere mich schon länger um die Öffentlichkeitsarbeit des Münchner CCCs. In dieser Rolle fand ich mich vor ein paar Wochen auf einem Panel (jay!) zum Thema „Widerstand“. Aufgrund etwas entgleister Einladungstätigkeit der Veranstalter war ich am Ende der einzige, der nicht direkt aus der Klimabewegung (FFF, Letzte Generation, Extinction Rebellion) war, daher war das dann auch das bestimmende Diskussionsthema. Da gibt es schon Parallelen. Ich wurde gefragt, wie denn das beim CCC so mit der Legalität sei. Ich meinte, dass da nicht explizit gegen Gesetze verstoßen wird (auch wenn Krawallmedien immer mal wieder fragen, ob man nicht was für sie hacken könnte) und auch wenn man mal an der Grenze dessen entlangschrammt, immer klar ist, dass der CCC auf der Seite der Guten ist und das höchstens macht, um Missstände aufzudecken und wir uns grade dafür einsetzen (Hackerparagraphen etc), dass das legal bleiben muss. Wichtig bei alldem ist ja auch, dann über die letzten Jahrzehnte der CCC ein extrem positives Bild von sich in der weiten Öffentlichkeit etablieren konnte und von diesem Kapital zehrt. Fazit von dem war, dass da die Klimabewegung sich vielleicht noch etwas finden muss und noch einen Weg vor sich hat.
    Was mir an dem Abend klar geworden ist, ist, dass die nötigen Änderungen nur mit demokratischen Mehrheiten gewonnen werden können und man sich eben schnellstens um diese bemühen muss. Ich bin mir nicht 100% sicher, dass alle meine Mitpanelisten das auch so sehen, zu sehr habe ich da auch „ach, die Mehrheiten sind längst da und es ändert sich nichts, die Politik ist doch von Lobbyisten kontrolliert“ und „die Volksmehrheit will doch Tempolimits“ (ja, vielleicht schon, aber sie sind ihnen eben nicht wichtig genug, dafür andere Themen aufzugeben) gehört, wie sie mir strukturell als Verschwörungserzählungen auch aus ganz anderem politischem Spektrum zur Rechtfertigung anderer Dinge angeboten werden. Jedenfalls wurde da auch gesagt, die Klebeaktionen zielten direkt auf die Beeinflussung (Zwang?) der Politik, nicht so sehr zur Aktivierung der Bevölkerung im Sinne der Organisation von Mehrheiten. Bin da etwas nachdenklich nach Hause gefahren.

    • Lobbyismus ist leider keine Verschwörung, sondern bittere Realität. Lässt sich alles nachlesen, wie viel Geld von Konzernen bezahlt wird, um die Politik über „richtiges Handeln“ zu informieren.
      Im Kapitalismus ist eben Geld=Macht und die Konzerne wissen genau, wie sie ihr Geld einsetzen müssen, um Politik und Gesellschaft in ihrem Sinne zu beeinflussen. Das passiert ja nicht erst seit gestern. Das CO2 ein Problem ist und der Klimawandel wiederum ein Problem für Mensch, Tier und Pflanzen ist ja seit ca. 60 Jahren bekannt.
      Kein Mensch kann wollen, was die „Fossil Fuel Industry“ unserem Planeten antut. Und trotzdem passiert es, weil wir alle da drin stecken und es eben auch zur Lösung gehört sich erstmal selbst „an die Nase zu fassen“.

      • Da habe ich mich missverständlich ausgedrückt: Selbstverständlich gibt es mächtigen Lobbyismus. Daraus aber abzuleiten, dass man demokratische Prozesse vergessen oder überspringen kann/sollte, weil sie a) eh nichts bringen oder b) sowieso klar ist, dass wir in Wahrheit die Mehrheiten hinter uns haben, halte ich für falsch und gefährlich. Dann muss man eben erfolgreicher Aufklären und Gegenlobbyismus betreiben, der CCC ist in beidem auch ganz gut.

        • aus meiner Sicht gibt es da einen großen Unterschied, zwischen dem, was der CCC macht und dem, was die „Klimabewegung“ versucht zu machen.
          In der Klimabewegung geht es darum unser aller Lebensgrundlage zu retten. Das ist essenziell! Es kann kein wichtigeres Ziel geben.
          Ich verstehe von daher, wenn sich bei letzter Generation etc. Frustration und Resignation breit macht. Die Studien und Datenlage sind vollkommen klar. Wenn wir den jetzigen Kurs beibehalten und weiter auf Verbrennung fossiler Energieträger setzten, wird die Erde in großen Teilen unbewohnbar. Und das nicht erst in 1k Jahren, sondern eher so in 100–200 Jahren.
          Wie wir die wende, zur CO2 Neutralität schaffen wollen, ohne Autoritäre mittel, mit so vielen Menschen hier im Lande die immer noch AFDP wählen ist mir schleierhaft.

  2. Genau, den Amber-Alert gibt es in Amerika. Übrigens hat auf der letzten Defcon entweder der gleiche blaue Van 20 Kinder entführt oder jemand hat es geschafft in Cell-Broadcast rumzupfuschen. Mein Handy war ständig am vibrieren

  3. Sorry Leute, höre gerade wieder mit Entsetzen Eure Einlassungen gegenüber der Letzten Generation. Kritisiert wurde an Euch, dass Ihr ignoriert habt, dass sich die Aktionen an die Politik richten. Ihr aber argumentiert, dass man die Menschen mitnehmen und Mehrheiten schaffen muss und irgendwas mit Demokratie. Dieser Meinung kann man sein, aber Ihr baut diese Anspruchshaltung weiter auf und kritisiert weiterhin die LG, weil sie das, was Ihr wollt, nicht macht und stattdessen ihre eigenen Aktionen durchziehen. Jetzt frage ich mich, was Ihr denn so macht außer in Podcasts die LG zu kritisieren, dass sie das nicht machen, was Ihr für richtig haltet. Richtig schlechte Laune habe ich bekommen, als Tim die LG als unempathisch bezeichnet habt. Niemand im gesamten Diskurs ist empathischer als die LG, aber wie gesagt, nur eben nicht auf die Art, die IHR für richtig haltet. Die LG ist, bei allen gerechtfertigten Kritikpunkten, die einzige Gruppierung, die dieses wichtige Thema medial noch halbwegs am Laufen halten. Arbeitet Euch eher an den Blockaden des Klimaschutzes ab als an denen, die das kritisieren. Meine Fresse.

    • 2 Sendungen lang hatte ich hier die autofahrenden Kartoffeln in den Kommentaren, weil ich mich mit der LG solidarisiert habe; jetzt kann ein LG-Sympathisant nicht an sich halten, weil ich es wage, nicht bedingungslos hinter Aktionen zu stehen, die Menschen gegen Klimaschutz aufbringen.

      Ich bin sehr zufrieden mit mir.

      • Lieber Linus, Lieber Tim,
        Danke für euren Podcast erstmal! Ich sympathisiere auch nicht wirklich mit eurer Meinung zur LG, kann sie jedoch nachvollziehen. Meiner Beobachtung nach sind das aber die gleichen Argumente, derer die hauptsächlich von Spielfeldrand kommentieren ohne regelmäßig auf dem Feld zu stehen.

        Glücklicherweise ist die LG ja nicht die einzige Gruppe in der Klimabewegung. Wohl aber derzeit die einzige über die Gesprochen wird. All die anderen Ansätze scheinen keine Wirkung zu entfalten. Medial sind eben nur die interessant, die polarisieren und viele tangieren (Autodeutschland). Auf einer Gruppe rumzuhacken macht auch mehr Spaß als “positiv formulierte Ansätze” anderer Gruppen, die auch erfolgslos sind, wiederzugeben.

        Wie wir über die LG sprechen, hat die Gruppe leider nicht vollkommen in ihrer Hand. Alle Medien und auch ihr tragen da einen großen Teil zu bei. Diese sind letztendlich der Grund dafür, dass es die Blockaden überhaupt gibt. Weil es eben funktioniert damit in die Nachrichten zu kommen. Diese könnten genauso dazu beitragen, dass sie schnell wieder aufhören, indem die kritisiert werden, die in der Verantwortung stehen.

        Das bei der Bevölkerung immer noch nicht angekommen ist, was die Ziele der LG und ihre Beweggründe sind, lässt mich verzweifeln, da sie diese bei jedem Auftritt formulieren aber medial nicht weitergetragen werden dafür wird ausführlich die Methodik kritisiert.

        Ich bezweifle das die LG neue Fakten geschaffen hat sondern nur das aufzeigt, was lange Konsens ist: “Klimaschutz, ja aber bitte nicht auf meine Kosten. Fliegen und SUV muss auch noch gehen. Hört auf hier schlechte Stimmung zu verbreiten, ich hab Feierabend”. Die fossile Welt ist derzeit einfach noch zu gemütlich um Teil des Wandels sein zu wollen. Das ist doch das Problem zudem leider keiner in der Demokratie eine Lösung zu haben scheint.

        Gerade fände ich es auch besser wenn ihr euch wieder auf Netzpolitik und Fittinge konzentriert bis ihr euch ausschließlich konstruktiv zur LG ausdrückt.
        Liebe Grüße

        • Könnte sein, dass du die letzten Folgen nicht gehört hast?
          Ich muss mich jedenfalls sehr verwundert zeigen, dass ich 2-3 Folgen lang für meinen Support der LG gebasht werde, und wir nun nach einer kurzen Nach-Kommentierung in der Feedback-Sektion plötzlich mit Kommentaren à la

          “Klimaschutz, ja aber bitte nicht auf meine Kosten. Fliegen und SUV muss auch noch gehen. Hört auf hier schlechte Stimmung zu verbreiten, ich hab Feierabend”

          gedrängt werden, uns „ausschließlich konstruktiv“ zur LG zu äußern, womit du offensichtlich „ausschließlich positiv“ meinst.
          Übrigens rutscht du mit Überlegungen wie

          Das[s] bei der Bevölkerung immer noch nicht angekommen ist, was die Ziele der LG und ihre Beweggründe sind, lässt mich verzweifeln, da sie diese bei jedem Auftritt formulieren aber medial nicht weitergetragen werden dafür wird ausführlich die Methodik kritisiert.

          in eine Denkweise, die ich von Querdenkern, Nazis und Sektierern nur allzugut kenne: die Lügenpresse ist schuld!

        • Wie wir über die LG sprechen, hat die Gruppe leider nicht vollkommen in ihrer Hand. Alle Medien und auch ihr tragen da einen großen Teil zu bei. Diese sind letztendlich der Grund dafür, dass es die Blockaden überhaupt gibt.

          Merkste selbst, oder?

          https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/klima-proteste-umfrage-aktivisten-letzte-generation-100.html

          PS: du schreibst von „unserer Meinung zur LG“, hast also ebenso wie andere Kommentierende offensichtlich auch nicht die Folgen gehört, in denen wir unsere unterschiedlichen Meinungen sehr ausführlich diskutieren.

          • Erst einmal sorry. Eigentlich wollte ich nicht, dass mein Kommentar persönlich angreift aber im Nachhinein ist mir aufgefallen, dass dies an einigen Stellen so ist.

            Ich wollte niemals behaupten, dass unsere Presse korrupt ist oder derartiges. Vlt war das ein missglückter Versuch, auszudrücken, dass ich mir gewünscht hätte, dass sich Menschen mehr mit den Hintergründe beschäftigen als mit der Empörung über den gestörten Alltag.

            Ich habe natürlich auch eure letzten Folgen alle gehört. Ich glaube es ist verständlich wenn ich eure Formulierungen eine Woche später nicht mehr genau im Kopf habe und dann eben nur auf das reagiere was ich gerade gehört und mich verstimmt hatte.

            Ich schätze euer Engagement sehr und hoffe dieser Satz wiegt schwerer als das davor geschriebene!

  4. Hallo Linus,
    ich habe noch einen Nachtrag zur letzten Folge zu dem Thema „Ende der De-Mail“.
    Letzte Woche habe ich per Post meine aktuelle Renteninformation erhalten. Mit einem weinenden und einem lachenden Auge habe ich mir das Dokument durchgelesen. Warum weinendes Auge? Naja, ich muss noch 30 Jahre durchhalten bis meine Regelaltersrente beginnt. Was mich erheitert hat waren die Begleitinformationen in dem Brief:
    „Ihre Renteninformation kommt jetzt per De-Mail!“
    Es wird darüber informiert dass nun die Möglichkeit besteht nicht nur die Renteninformation mittels De-Mail zu empfangen, sondern auch alle anderen Anliegen rund um die Rente vor allen sicher und elektronisch durchzuführen. Weitere Vorteile sind unter anderem „Staatlich geprüfte Sicherheit vor Viren, Trojanern und Phishing“ sowie „Nachweisbare und rechtssichere Kommunikation mit gesicherter Zustellung“.
    Soviel zum Thema „Ende der De-Mail“ – jetzt geht es erst richtig los! :-)
    P.S. folgende Anbieter können De-Mail anbieten laut der Information:
    – mentana claimsoft
    – 1&1
    – GMX
    – web.de
    Viele Grüße
    Steffen

  5. Uff… bzgl. LG bin ich auch wirklich enttäuscht. Das undifferenzierte Linus Geflacke geschenkt, ist quasi Markenkern von Lnp, aber bei Erklärbär Tims Proteststrategieberatung wickeln sich mir die Zehennägel auf. Klimakrise aber bitte mit guter Laune und positiven Anreizen. Ein Statement wie für den FDP-Parteitag. Keine Scheu vor starken Meinung abseits der eigenen Kernkompetenz sind ja ebenfalls treuen Hörern bekannt, aber gerade bei absehbarer wiederholter Behandlung eines solchen Reizthemas hätte man hier doch easy ein bisschen Tiefe reinbringen können. Kleine Chat-Gpt Recherchen zum Ausblick auf die Klimakrise und Motivation der LG, Tim? Bei eurer Reichweite wär doch auch easy nen kleines Statement von der LG als Einspieler/Interview drin gewesen etc. Wenigsten ist die offene Frage aus Lnp 462 bzgl. Generationszugehörigkeit damit abschließend beantwortet, oder? #jungerbabyboomer

  6. Wissenswertes Detail zur Radio Dreyeckland-Geschichte: Deren Bericht wurde ausgelöst davon, dass die Staatsanwaltschaft zugeben musste, dass die Verfahren gegen die angeblichen Mitglieder des angeblichen Vereins ohne Verurteilung eingestellt wurden. Wie ein Link auf eine Webseite einen Verein ohne Mitglieder unterstützen soll, hat die Staatsanwaltschaft bestimmt nur nicht erwähnt.

    • Müsste man nicht konsequenterweise auch Strafanzeige gegen Alphabet (Google) stellen, weil, wenn ich linksunten eingeben, linken die da hin. Hausdurchsuchung bei den CEOs und Beschlagnahmung aller technischen Geräte bitte! Ja, auch alle Rechner die sie dafür verwendet haben könnten. Törööö! Und jetzt die Frage an alle Hobbyjuristen: Ist es egal ob eine Seite dynamisch oder statisch gegen geltendes Recht verstößt?

  7. Auf Tims Konstatierung der ‘Vorherrschaft im Elektroniksektor’, die auf den ‘paar Unternehmen in Taiwan und [dem] Unternehmen in den Niederlanden’ (LNP463, 1:18:03) beruhe, wollte ich mit einem Plädoyer antworten, die Halbleiterlieferkette als Gordischen Knoten wahrzunehmen und zumindest mal den Blick auf die Ebene der Zulieferer von ASML zu werfen – die Abhängigkeiten und daraus abgeleitete Einflussmöglichkeiten werden ungemein komplexer.

    Im Gegensatz zu anderen Wirtschaftszweigen scheint ASML für die Fertigung ihrer EUV-Scanner (extreme-UV), gerade im Bereich der Optik, ähnlich abhängig von den Zulieferern, wie TSMC von ASML.

    Das Handelsblatt bezifferte 2019 die Abhängigkeit ASMLs von Zulieferern auf 85% – allein 40% davon, 34% des Gesamtvolumens, entfielen dabei auf deutsche Unternehmen.

    https://www.handelsblatt.com/technik/it-internet/halbleiter-die-deutschen-spielen-eine-entscheidende-rolle-im-globalen-chipgeschaeft/24360844.html#:~:text=Eine%20Schl%C3%BCsselposition%20nehmen,Prozent%20aus%20Deutschland

    Unverzichtbar für ASML bis heute wirken die Firmen, ‘Carl Zeiss SMT GmbH’ aus Oberkochen, BW, die Spiegeloptiken für den EUV-Bereich fertigen, sowie ‘Trumpf GmbH + Co. KG’ aus Kitzingen, BW, die ASML mit den dafür notwendigen CO2-Lasern beliefern.

    Komplex wird die Lieferkette erst durch diverse Minderheitsbeteiligungen und oder Übernahmen der verschiedenen Akteure im Laufe der letzten 10-15 Jahre.

    Aufgrund der engen Lieferkette, scheint es besonders attraktiv/notwendig für die beteiligten Unternehmen, die Stabilität der Kettenglieder durch Beteiligungen, Investitionen, Aufkäufe, und damit die Kette an sich abzusichern.

    So hat beispielsweise Intel 2012 Anteile an ASML erworben, ASML wiederum im Folgejahr 2013 Cymer LLC aufgekauft, einen US-Hersteller von DUV-Lasern (deep-UV), um deren Patente, in Zusammenarbeit mit Trumpf, zu nutzen, um die Entwicklung von EUV-Lasern voranzutreiben.

    2016 sicherte sich ASML dann 24,9% der Carl Zeiss SMT GmbH, dem Hersteller der für EUV benötigten Optiken, worauf 2020 der Erwerb der Berliner Glas GmbH folgte, die auch nach der Umbenennung in ASML Berlin GmbH, ein maßgeblicher Zulieferer von Carl Zeiss SMT verbleibt.

    Somit kontrolliert nun ein niederländisches Unternehmen, eine fast namensgleiche deutsche Tochter und deren Produktion in Berlin, die wie gehabt für ein schwäbisches Unternehmen unabdingbar ist, dessen ostdeutsche Namensherkunft hierfür wurschd und wumpe ist.

    Die gefertigten, höchstspezialisierten Bauteile werden von dort in die Niederlande verbracht, um sie mit Produkten einer anderen Firma zu verzahnen, deren Mitarbeiter ebenfalls der Kehrwoche huldigen.

    Der Verbleib ebendieser schwäbischen Fachkräfte in einem Mietobjekt, dessen Treppenhaus aus Konformitätsdruck allwöchentlich reihum gereinigt wird, hängt jedoch gleich mehrfach vom niederländischen Endproduzenten ab.

    Nicht nur fertigt man fast ausschließlich für die halbleitende Ostindien-Kompanie, Nee, erst der Zugriff auf deren US-Patente ermöglicht die weltweite Vormachtstellung des Schwabentums in diesem Teilbereich der Halbleiterfertigung.

    Allein in diesen Teilbereich der ASML Zulieferung erstrecken sich Abhängigkeiten und Einfluss von 4 Ländern auf die globale Fertigung. Nicht unmittelbar, aber mittelfristig.

    Neben den Niederlanden, Deutschland, und den USA, bestimmt Baden-Württemberg über den technologischen Fortschritt der Menschheit.

    Aus großer Macht folgt ‘oin Einflüssle’.

      • Auch eine GmbH gehört irgendjemandem – den Gesellschaftern. Und natürlich kann man mehrere Anteile haben. Diese werden dann frei verhandelt: wenn jemand 13,37% seiner Anteile abgeben möchte, kann man das tun.

        Bei AGs wird der Besitzt in Aktien ausgedrückt, bei denen jede einzelne den gleichen Wert besitzt. Diese kann man einzeln kaufen und verkaufen. Bei öffentlich gehandelten Unternehmen dann auch bei der Börse.

        GmbHs und AGs haben aber unterschiedliche Regeln und Führungsstrukturen und unterliegen anderen Transparenzvorschriften usw.

  8. Beware the Kapitelmarken. Die Germans kommen wieder mit Neuigkeiten bei den Kapitelmarken. Diesmal geht es um hierarchieschen Aufbau und Kapitelmarken in multiplen Dimensionen.
    Sehr geil!

  9. Vorsicht anektdotische Evidenz:

    In meinem Umfeld richtet die Letzte Generation nichts als Schaden an. Kurz zu mir: mir ist Umweltschutz sehr wichtig. Habe vor ein paar Jahren mein Auto verkauft und bin gänzlich aufs Fahrrad umgestiegen, obwohl ich in einer ziemlich Fahrradunfreundlichen Gegend wohne, und das Auto hier definitiv gewinnt (Staus sind hier kein Thema, wenig Öffis).

    Ich habe auch immer versucht mein direktes Umfeld da ein wenig mitzuziehen, was teilweise auch echt gut geklappt hat. Meine Eltern nehme mittlerweile für die kurzen Strecken auch das Fahrrad, haben nur noch 1 Auto, und Themen wie Wärmepumpe und Solarinstallation und grüne Energie wurden sehr positiv bewertet.

    Seit die Letzte Generation sich aber durch die Medien durchprofiliert merke ich wie in der gesamten Nachbarschaft sowohl bei mir, als auch im familiären Umfeld vergiftet ist. Begriffe die vorher positiv besetzt waren sind das nun nicht mehr. Und das alles führt nun dazu dass bei Umweltthemen auch bei meiner Verwandtschaft langsam wieder die Augen gerollt werden. Selbst bei Themen denen man vorher klar positiv gegenüberstand.

    Klar kann man jetzt sagen jeder der sich so verhält ist doof etc. aber dieses ständige sich selbst nur auf die Schulter klopfen und wie doof nicht die ganzen blöden Menschen sind die da so extrem reagieren hat schon langsam etwas masturbatorisches.

    Für mich stellt die Letzte Generation damit ein reines negativ für den Umweltschutz dar und es ist mehr als bedauerlich und ärgerlich dass diese Gruppe nun zum Gesicht des Umweltschutz wird…

  10. Wenn ich Erdöl-Verbrenner-Lobby wäre, dann wäre „Die Letzte Generation“ das Mittel der Wahl, um maximale Distanz zwischen Bürger und Klimaschutz zu schaffen.

    So wie, wenn ich für „Frau an den Herd“ wäre, den Freunden des Genderstars ordentlich mediales Gehör zu verschaffen…

  11. Zum Thema youtube, Premium und Werbung: Ich sehe auf youtube auch kaum Werbung, ohne Premium. Die seltenen Male, wo ich auf youtube Werbung sehe ist, wenn ich mal ein Video im Private Browsing Window / Inkognito Mode des Browsers gucken möchte, damit der Algorithmus von youtube es nicht für mich lernt/mit meinem Account in Verbindung bringt. Und in dem Fall würde mir ja das Premium nix bringen.

    • Der Brave Browser blockt jegliche Werbung, auch die aus YouTube Videos. Hat zudem den großen Vorteil dass man die Videos auch bei gesperrtem Handy weiter anhören kann.

        • Also im Standbymodus funktioniert das bei mir nicht:
          FOSS Browser v9.11 (via Fdroid)
          Android 8
          Samsung Galaxy A5 (2017)

          In letzter Zeit scheinen durch YT auch immer mehr Instanzen von invidious geblockt zu werden.

  12. Ich brauche bei eurer Sendung keinen Sleep-Timer. Beim Termine-Jingle stehe ich immer wieder verwirrt aber aufrecht im Bett. :D … Dann hoere ich die Sendung am naechsten Tag einfach noch einmal von vorne und springe durch die Kapitel bis ich etwas nicht mehr wieder erkenne.

    Zum Thema Beteiligung an politischen Prozessen gibt es hier in Ahrensburg (Senioren- und Aerztezentrum von Hamburg) schoene Beispiele. So gibt es Radwege neben dem Fussweg, die keine sind, weil spaeter ein 30-Schild hingestellt wurde und somit Radfahrer die Strasse benutzen muessen, was die Autofahrer aber nicht verstehen, da dort ja ein schoener Radweg ist, der aber nachts auch wieder gilt, weil die 30-Zone nur von 6-18 Uhr gueltig ist und der ausserdem ploetzlich endet und man nach einem Kreisel auf der Strasse bleiben muss. … Auf meine Nachfrage, wer fuer dieses Konzept weggesperrt werden muss, habe ich von der Politik (SPD) die Auskunft bekommen, der ADFC haette an dem Konzept mitgearbeitet und somit brauchen sich Radfahrer nicht beschweren. Der ADFC kommentiert hingegen, das sei ein riesiger Witz gewesen und keiner wurde wirklich angehoert. … … Aber ja, „richtig verhalten“ ist hier nicht moeglich. Kritik gibt es immer.

    • Kannst Du bitte mal kurz eine Info da lassen, wieso beim Auftauchen eines 30-Schildes Radfahrer plötzlich die Straße benutzen müssen? Hab ich da was falsch verstanden?
      Ich fahre seit gut 20 Jahren viel Fahrrad und hielt mich bisher für recht gut informiert, was Rechte und Pflichten von Radfahrern im Straßenverkehr betrifft, insbesondere bzgl. Wegenutzung. Diese Regelung kenne ich allerdings nicht.

  13. Servicehinweis (weil man im Internet bekanntlich immer laut schreien muss, wenn man was besser weiß):

    Die Bösen – aka Waldorf Frommer – haben sich vor einer Weile umfirmiert und heißen jetzt Frommer Legal.
    Klingt hipper, aber der Inhalt bleibt natürlich der Gleiche.

  14. Jaja, die Kinderkrankheiten der KI:
    die KI-generierte Kaptitelmarke „Huawei Mitarbeiter überwachen deutsche Mobilfunknetze“ (was Linus direkt *vor* der verlinken Zeitmarke — im Sinne einer Tatsachenbeschreibung — als unwahrscheinlich bis unmöglich beschreibt) rückt ebenjenen Begriff der „alternative Kapitelmarken“ schon ein bisschen in Richtung der berüchtigten „alternativen Fakten“…
    Vielleicht sind Linus‘ Bandwurmsätze aber auch noch nicht genügend KI-kompatibel ;-)

  15. Guten Morgen Linus, Tim und Leserinnen! Hier eine Einladung zu konstruktiven Kommentaren zu eIDAS.
    Ich finde es sicher richtig, das eine Überinditifizierung als starkes Risiko reinspielt. Was sind weitere Risiken? Inwiefern kannst du die technischen Möglichkeiten zu „Statusabfrage“, von Aufenthaltsstatus, Alter oder Identifikation gegenüber beispielsweise Sozialversicherungen an EU-COM und Bundesregierung vermitteln Linus?
    Vorteile könnten auch sein: a. Daten würden strukturiert auch von Europäern genutzt (neben SWIFT, Flugdaten, Internetsuchen und OpenAI Anfragen, die ja typischerweise in Nordamerika analysisert werden). b. keine nationale „BankID“ mehr, so dass ich mein Schwedisches Kronenkonto mit dem deutschen Reisepass als Login/Passkey öffnen kann, auch wenn ich in Dänemark wohne. c. breite Anwendung, aber auch eindeutige Grenzsetzungen bei öffentlichen, teil-öffentlichen und privaten Anbietern, etwa, dass der „Statusabfrage“ Ansatz verpflichtend ist- auch bei Krankenversicherung, Ausländerbehörde und Renten- und Sozialhilfeanspruch, d.h. alle können nur auf Teilbereiche zugreifen. Ich bekomme etwa die Nachricht auf sundhed.dk, wenn andere als meine Hausärztin auf Testergebnisse oder Medizinrezepte (alles digital und papierlos) zugreifen. Euer treuer Hörer

  16. Zum Thema „Letzte Generation“ ab ca. Minute 19, insbesondere dazu, ob ihr Ansatz konstruktiv ist:

    Ich sehe die „Letzte Generation“ eher als Akt der Verzweiflung. Zigtausende Aktivisti haben Jahre oder Jahrzehnte ihres Lebens geopfert, um konstruktiv die Klimakatastrophe abzuwenden. Sie haben in der Zeit lieber Flyer designt, sind zu Demos gefahren, haben mit Menschen gesprochen, kluge Pläne entwickelt, gespendet, diskutiert, auf die Probleme aufmerksam gemacht, kurzum, sie haben sich – teils massiv – engagiert. Sie haben das eher getan, als ihr Leben zu genießen, auf Partys zu gehen, in den Urlaub zu gehen, mit tollen Menschen Zeit verbringen, die Natur genießen, Sport machen, auf einen gesunden Umgang mit sich selbst zu achten (physisch, psychisch und seelisch). Kurzum, sie haben sich aufgeopfert, haben insbesondere die „goldenen Jahre“ ihres Lebens geopfert. Und trotzdem ist extrem viel zu wenig passiert.

    Diese Aktivisti haben alle konstruktiven Mittel ausgereizt, die ihnen zur Verfügung stehen (siehe der Hinweis zum Interview von Reinhard Steurer bzw. ScienceBusters-Podcast). Ich teile die Ansicht, die ihr von dort zitiert. Die Aktionen der „Letzten Generation“ sind Verzweiflungstaten. Sie wissen sich nicht mehr zu helfen. Sie wissen nichts besseres mehr. Klar sind ihre Mittel nicht gut, aber in ihrer Erfahrung die am wenigsten katastrophalen Mittel. Diesen Aktivisti zu sagen, man lehne ihre Mittel ab, sie sollen sich andere Mittel suchen, empfinde ich als faule Ausrede, als Ablenkung von der eigenen Verantwortung. Genau das ist doch das Narrativ in vielen Medien und von den populistischen Politiker*innen, aber auch in der Bevölkerung: Lieber über die Mittel zu diskutieren, als von der eigenen Verantwortung ablenken.

    Und ich empfehle euch, eure eigene Perspektive auch zu reflektieren. Es geht hier nicht nur um ein bisschen was, es geht um den Fortbestand der Zivilisation. Bei der zu erwartenden Schäden wird noch zu euren Lebzeiten die Heimat von hunderten Millionen (!) Menschen unbewohnbar. Wo sollen die denn hin? So, wie ihr die Letzte Generation kritisiert, habe ich den Eindruck, dass auch ihr in dieser Selbstverleugnung gefangen seid.

    Bitte versteht mich nicht falsch: Ja, man kann (und sollte!) die Letzte Generation kritisieren.

  17. Was haben die Gewerkschaft der Polizei (GdP) Mecklenburg Vorpommern, die Deutsche Polizeigewerkschaft, Landesverband Hamburg, das Bundesministerium des Innern und für Heimat sowie das Innenministerium Sachsen gemein?

    Sachdienlicher Hinweis: Sie alle linken auf linksunten. Zum Teil wird sogar auf das geheime Darknet-Angebot der Vereinigung hingewiesen!

    https://twitter.com/GdP_MV/status/901020838069231617 (Tatzeitpunkt: 25.08.2017, 11:58 Uhr)
    https://twitter.com/DPolGHH/status/1222141210799808513 (Tatzeitpunkt: 28.01.2020, 13:55 Uhr)
    https://twitter.com/BMI_Bund/status/998619755065106432 (Tatzeitpunkt: 21.05.2018, 19:41 Uhr)
    https://twitter.com/SMIsachsen/status/901057830895198208 (Tatzeitpunkt: 25.08.2017, 14:25 Uhr)

    Nach meinem Kenntnisstand hat die Staatsanwaltschaft Karlsruhe Kenntnis von den Sachverhalten, jedoch wurden offenbar noch keine Durchsuchungsmaßnahmen angeleiert.

  18. Neues vom Cellbroadcast
    Wenn es auch in letzter Zeit nicht mehr im allgemeinen Fokus stand, möchte ich das Thema kurz aufgreifen. Der Grund dafür ist recht trivial:
    Ich hatte Erstkontakt!
    Heute Morgen um kurz nach 5 wurde ich von meinem Smartphone unsanft mit einem mir unbekannten Alarmton geweckt. Mit dem schlimmsten rechnend und noch im Halbschlaf versuchte ich die Nachricht zu deuten. Es wurde vor starker Geruchsbelästigung aufgrund eines.Brands gewarnt, aber das wäre.kein Grund zur Sorge und ungefährlich.
    Zitat aus der Regionalpresse zu dem Vorfall:
    „Grund dafür war nach Angaben der Polizei der Brand eines Hundevereinsheims in Merchweiler. Dabei sei es zu „einer massiven Rauchentwicklung“ gekommen. Aufgrund mehrerer eingegangener Notrufe aus der Bevölkerung habe man sich dazu entschieden, eine Warnmeldung herauszugeben, um über den Brand zu informieren, wie die Rettungsleitstelle Saarland dem SR erklärte.“

    Ich halte das Warnsystem für sehr sinnvoll und bin froh das es etwas derartiges gibt. Doch solche Meldungen lassen mich daran zweifeln ob Behörden, Polizei und Feuerwehr den Umgang mit Warnsystemen voll und ganz verstanden haben.

    Achso, nur um es zu erwähnen, ich wohne Luftlinie fast 20km vom Brandort entfernt. Warum mich die Warnung erreicht hat, ist mir ein Rätsel.

    Hat jemand ähnliche.Erfahrungen mit dem Katastrophenwarnsystem gemacht?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.