LNP467 Generationsflüchtling

Camp 2023 — Botnet lahmgelegt — Stalkerware lahmgelegt — Digital Fail — Digitalpolitik der Ampel — Digitale Patientenakte und E-Rezept — Selbstbestimmungsgesetz — Twitter ist jetzt X — Radio Dreyeckland — Letzte Generation — Clown gegen Clown — Zugstop

Da ist sie also endlich, die erste reguläre Sendung nach der Sommerpause, die nur durch die Live-Sendung von Camp 2023 unterbrochen wurde. Wir blicken kurz auf die Sendung und andere Beiträge von uns auf dem Camp zurück und wenden uns dann wieder den netzpolitischen und sonstigen Themen zu.

avatar
Linus Neumann
avatar
Tim Pritlove

Für diese Episode von Logbuch:Netzpolitik liegt auch ein vollständiges Transkript mit Zeitmarken und Sprecheridentifikation vor.

Bitte beachten: das Transkript wurde automatisiert erzeugt und wurde nicht nachträglich gegengelesen oder korrigiert. Dieser Prozess ist nicht sonderlich genau und das Ergebnis enthält daher mit Sicherheit eine Reihe von Fehlern. Im Zweifel gilt immer das in der Sendung aufgezeichnete gesprochene Wort. Formate: HTML, WEBVTT.


Transkript
Tim Pritlove
Guten Morgen, Linus.
Linus Neumann
Guten Morgen, Tim.
Tim Pritlove
Sag mal, hast du noch einen Kater von der letzten Sendung?
Linus Neumann
Nicht nur davon.
Tim Pritlove
Logbuch Netzpolitik Nummer 467 vom 3. September 2023.Wir haben euch ganz schön im Regen stehen lassen in diesem Sommer,gab nicht so viel Sendung, mit einer Ausnahme, mit der Sendung vom Camp,genau, die ihr vorgefunden habt im Feed oder vielleicht auch auf Youtube dawas vorher zu finden, beziehungsweise, das stimmt ja gar nicht, auf media.ccc.de,so sieht's aus.
Linus Neumann
Eine sehr zu empfehlende Sendung, wurde ich gestern noch drauf angesprochen.
Tim Pritlove
Gestern noch?
Linus Neumann
Ja, von einem guten Freund und Hörer, den ich gestern Abend getroffen habe,sagt er, auf dem Weg habe ich gehört, mit diesem Hessenfurter,krasse Geschichte. Ich so, Hessenthaler.
Tim Pritlove
Hessenthaler Grenzwurter, da kann man durcheinander kommen. Ja,nee, das fand ich auch, war eine sehr angenehme Stimmung, wie das eben so ist,in so einer Open-Air-Sommersituation.Das war auch sehr nett bei Bits und Bäume, die uns da...
Linus Neumann
Schöne Bühne gehabt.
Tim Pritlove
Genau, also auch vielen Dank nochmal an das Team, was da diesen ganzen Spaceorganisiert hat, der auch wohl gestaltet und so weit ich das mitbekommen konnteauch wohl organisiert unterwegs war.
Linus Neumann
Ja, das war einfach schön und angenehm da. Genau.
Tim Pritlove
Aber wir hatten leider einen Gast, der sehr gesprächig war. Zum Glück.Ja, aber dann wurde ich ja die ganze Zeit mit dem von dir verordneten Getränk allein gelassen.
Linus Neumann
Du hast zweimal selber nachgegossen, du kannst jetzt nicht behaupten,dass du mit dem Vodka Red Bull irgendwie Schwierigkeiten gehabt hättest.
Tim Pritlove
Es ist einfach eine Sogwirkung, die da entsteht, da bin ich ja gar nicht schulddran. Sogwirkung? Ich bin doch Opfer, nicht Tisch.
Linus Neumann
Schluckreflex, Schluckreflex der dann einsetzt.
Tim Pritlove
Keine Ahnung, die Intoxikation oder wie heißt das auf solchen Veranstaltungenist irgendwie schon Tradition vom neuen Podcasting.
Linus Neumann
Also da gab es glaube ich schon schlimmere Intoxikationen, die du dir jetzt auch aufkämpfen.
Tim Pritlove
Ich weiß gar nicht, wovon du redest.Aber du hast ja noch Spenden eingenommen dann ne?
Linus Neumann
Ja das war, das fand ich spitze. Wir haben ja dann gesagt, hier,wer möchte kein Bargeld.
Tim Pritlove
Ihr seid ja schon so reich, dann könnt ihr doch mal das Geld.
Linus Neumann
Es war aber jetzt klar, dass der Julian gerade in der Situation ist,dass er das potenziell eher gebrauchen kann.Hat ja gesagt, dass er gerade sich beruflich neu orientieren muss und auch dasmacht, aber natürlich dadurch eine finanzielle Durststrecke.Hat und da sind 610 Euro zusammengekommen.Warte mal, die war das nicht sogar mehr? Moment. Nee, doch 610.Weil, also an dem Abend waren es 505, was ich beachtlich finde,wenn da einfach so ein paar Leute mal eben 500 Euro zusammenkommen.Und dann kam am nächsten Tag noch einer zu mir und und sagte,ja, er hat seinen Camp Badge und zwar nicht das von 2023,sondern das Cardio Badge von 2019 an Mais bietend versteigert und da sind nochmal105 bei rumgekommen und die quasi die Kaufende oder der oder die Kaufende wussten auch,dass das Geld dann an den Julian Hessenthaler geht.Insofern haben die jetzt nicht so gelitten, sich hochzubieten.Dann hat er noch seinen Badge-Verkauf für Julian,was ich schon sehr geil finde,weil ich würde mich niemals, würde ich ein Camp-Badge abgeben, ja,also die, selbst wenn die, wie er sagte auch,habe ich jetzt zwei Jahre nicht benutzt, hat er, stimmt auch,ja, ich mein's auch nicht,aber ich würde es nicht abgeben, umso cooler fand ich diese,ja, Aktion, halt, sich da so zu überlegen,ich, ich, ich hab hier was, was ich nicht brauche, was anderen Leuten potenziellviel Geld wert ist, ist und das versteigere ich und dann fahre ich am nächstenTag da hin und gebe dem Linus das Geld für den Julian.War schon ganz in Ordnung, fand ich eine sehr coole Aktion.
Tim Pritlove
Auf jeden Fall. Warum würdest du deine Badges nicht abgeben,sollen die dann auf Ewigkeiten in der Schublade?
Linus Neumann
Ja, die werden einmal im Jahr rausgeholt, dann gucke ich,ob die alle funktionieren und ob die Jankett noch fliegt und dann werden dieAkkus einmal geprüft, dass die ungefähr bei 80% geladen sind und dann wird der Akku getrennt.Ja, da hab ich meine Batch-Kiste, ja, und äh, dann...
Tim Pritlove
Irgendwann werden alle zusammenladen, das ist wirklich so.
Linus Neumann
Ja ich kaufe auch bei jedem CCC Event, wo ich bin, das Textil,auch wenn das sagen wir mal mir nicht gefallen würde, würde ich das tun.Auch vielleicht, wenn es gibt ja manchmal Situationen, dass es kein schwarzesTextil gibt und ich trage ja nur schwarz, aber kaufe ich dann auch.Da gibt es auch einen riesigen Schrank mit Nerd-Shirts, die mir vielleicht gar nicht mehr passen.Wobei nein, ich hab ja nicht zugenommen, Quatsch, die liegen so locker auf alle jetzt,die hab ich zu heiß gewaschen und, ne sowas,ne mach ich, aber ja, coole Aktion sich davon zu trennen,Das ich fand das beeindruckend für einespontan geht mal werfen ein bisschen geld zusammen fand ich das eineEine coole summe wird ihn jetzt nicht wird ersich jetzt nicht mit zur ruhe setzen können aber coolehat mich Also fandich erfreulich hoch Für ein paar hundert leute mal eben kurz ohne ohne großartigeplanung und so wir werden sicherlich auch wenn weitere pläne von julian sichmaterialisieren die finanziell Spenden annehmen können, werden wir sicherlichauch hier drauf hinweisen.
Tim Pritlove
Genau, er hat ja auch einige Pläne verkündet, in dem Podcast müssen wir dasnicht alles wiederholen, falls ihr das noch nicht gehört habt,hört mal rein, es ist wirklich eine sehr unterhaltsame Sendung geworden,wir waren da sehr glücklich und zufrieden damit.
Linus Neumann
Ja, vielen Dank auch nochmal an Julian, dass er das mit uns gemacht hat.Du hast noch einen Vortrag bei Bits und Bäume gehalten, ne? Du warst da quasiso Stammgast auf der Stage.
Tim Pritlove
Das ist meine Hood.Ja naja, ich hab dann wahrscheinlich so den letzten Vortrag auf dem ganzen Campgehalten oder zumindest einen der letzten Vorträge und hab halt nochmal einenRückblick auf die ganze Projekt Blinkenlights Zeit geliefert,einiges erzählt, was ich vielleicht auch schon früher mal erzählt habe,aber vielleicht nicht so vollumfänglich.Auch mal ein paar Sachen gezeigt, die wir alle so vorhatten und die dann nichtgeklappt haben. Als ich durch mein Material gegangen bin, habe ich gemerkt,oh Gott, das ist so lang und so viel, das kann ich jetzt gar nicht alles aufzählen.Was ja viele nicht, also was heißt viele nicht, was kein Mensch weiß,ist, was eigentlich so zwischen diesen ganzen Installationen abgegangen ist.Also dieses Blink Lights Ding, das hat uns ja so von null auf hundert so internationalenMedienkünstlern hochkatapultiert und es gab dann wirklich so eine Phase von so ein,zwei, drei Jahren, da war ich echt viel unterwegs auf diesem Planeten und habVorträge gehalten über Blink Lights, Aber ich hab das dann auch immer genutztso ein bisschen CCC und Hackerkultur in den Fokus zu rücken.Und da war ich halt von Japan bis Brasilien, also wirklich quer über den Planetenverteilt, hier und da immer mal wieder im Einsatz.Und was halt auch kam, waren halt Anfragen aus aller Welt.Also gut Toronto hat geklappt, Paris hat geklappt, aber zwischendurch gab's halt von überall,also wirklich von überall, haben mir Leute irgendwie,ja hier guck mal das Haus, wär das nicht schick, pipapo und so und natürlich,klar denkt man sich so, ja wär vielleicht schick, aber es hatte dann,sagen wir mal, die sonstigen Rahmenbedingungen haben nicht gestimmt,aber es gab halt auch so ein paar Sachen,Wo es dann eben auch wirklich mal schon konkreter wurde und teilweise auch Projekte,die erst auf den letzten Metern gescheitert sind, während wir also schon Pläne schmiedeten,aber wo dann, was weiß ich, das Funding ausgefallen ist oder die Zusagen zuspät kamen und so weiter,all das hab ich dann auch nicht jetzt in zu viel Details wiedergegeben,aber mal so einen Überblick gegeben und auch so ein paar Ideen,die wir noch hatten, die nie realisiert wurden, etc.Ja könnt da reinhören. Achso ja und am Schluss hab ich natürlich noch über unserkleines Blinklights Polychrom, was wir da auf dem Camp gemacht haben, noch berichtet.Dann zusammen mit dem Björn auch so ein bisschen die Technik nochmal erläutert,die dort zum Einsatz kam. Ja die dann schon doch komplett anders war als zuletzt in unseren Sachen.
Linus Neumann
Was halt jetzt mal richtig mit led und farbe und so weiter warja dazu mehr auch in dernächsten frik show noch mal ja ja schön Javortrag ist verlinkt und dann ist auch noch verlinkt inden show notes der vortrag von kantorkel dominik und mir Den wir dann auf dermilly way stage gehalten habenauch die war sehr schön Der vortrag hat den Disclosure Hack & Bug Muster,aber dann haben wir uns dann gebeten, den auf Englisch zu halten,deswegen haben wir den auf Englisch gehalten.Also heißt der Disclosure Hack and Back, was natürlich nicht ganz so lustigist wie Hack und Back, weil Hack und Back natürlich eine Referenz ist an alte LMP-Folgen.Wir haben ein bisschen darüber gesprochen, wie wir eine Ransomware-Gang infiltriert haben.Wir waren auf deren Command-and-Control-Server durch einen Hinweis,den wir bekommen hatten, und haben dann quasi die Opfer,wo wir gesehen haben, dass die sich mit diesem Command-and-Control-Server verbundenhaben oder deren Daten dort lagen, die haben wir dann informiert.Darüber, dass sie gerade kompromittiert wurden und ihnen da wird teilweise geholfen,die Angreifer noch loszuwerden.Teilweise waren wir auch zu spät, aber es war eine sehr unterhaltsame Zeit inden letzten Monaten, diese Ransomware-Gang zu infiltrieren.Wir haben extra nicht gesagt, welche das ist, weil wir hoffen,dass dieser Vortrag, dass dass es etwas dauert, bis die sich irgendwann in diesemVortrag sehen. Ja, wir hatten einen.Aber so, irgendwann werden sie halt erkennen, dass das ihr Root-Home-Folderist, was da auf unseren Folien ist.Und dann, bis dahin machen wir nochmal ordentlich Backups. Aber ja,war sehr schön und im Anschluss daran, da kommen wir gleich nochmal in den Themendrauf, durfte ich natürlich die ein oder andere Hackback Diskussion führen.Weil, was wir da gemacht haben, war natürlich ein Hackback, beziehungsweiseuns haben die ja gar nicht gehackt, insofern war es noch nicht mal ein Back.War einfach ein ganz normaler Hack, aber genau da durfte ich mich dann an mehrerenStellen, wurde ich dann gefragt, wie ich denn gegen Hackback wäre und das aber dann selber mache.Und naja, kann ich eigentlich bei dieser Gelegenheit direkt nochmal sagen,das habe ich auch schon immer gesagt, Bei den Hackback-Diskussionen geht es ja nicht darum,dass es quasi in den wenigen seltenen klitzekleinen Randfällen wie jetzt vielleichtauch diesem unter Umständen einen kleinen Vorteil bietet,wenn man Angreifende infiltriert, sondern es geht in diesen Diskussionen umweitreichende offensive Befugnisse für den Staat und seine Sicherheitsbehörden, diesie damit herbei argumentieren, sie bräuchten das für Hackback,die sie aber, du wirst quasi keine Definition dieser Befugnis finden,die sich nicht relativ übel ausnutzen lässt für viele andere Dinge.Also würde man den Fall, den wir da jetzt hatten, irgendwie formalisiert abbildenwollen, dann wäre das etwas, was aus einer staatlichen Perspektive präventiv gewesen wäre.Also wir haben ja die gehackt, um weitere Angriffe zu verhindern.Und damit hättest du quasi, wenn man das jetzt in eine allgemeingültige Regelschreiben würde und sagt,das ist jetzt etwas, wozu der Staat befugt ist, dann hast du ein ganz,ganz fürchterliches Missbrauchspotenzial und eine sehr weitreichende Befugniszum Eingriff in Grundrechte geschaffen.Und deswegen glaube ich, dass es hier, vielleicht würde ich argumentieren,wir haben vielleicht nach dem kategorischen Imperativ gehandelt,dass das, was wir getan haben, unsere Aktion selber in Ordnung war,aber dass es nicht dazu genügt oder dass es keinen Grund gibt,nun eine allgemeine Befugnis für Staaten zu schaffen.Das ist mir relativ wichtig in diesem Kontext zu sagen. Und noch dazu,wir haben am Ende relativ wenig Schaden wirklich verhindert.Auch das finde ich wichtig dazu zu sagen. jetzt natürlich Leute daherkommen und sagen,ja, hier Hackback, total gut und jetzt wollen wir nur eine Sache noch,wir wollen nicht irgendwelche Aktivisten, die das aus Spaß machen,sondern wir wollen staatlich mandatiertes Handeln und da bin ich nach wie vor nicht für.Naja.
Tim Pritlove
So dann warst du aber auch noch DJ.
Linus Neumann
Ja, im Anschluss an unsere Sendung war das ja.Ich hab mit meinem, der Vortrag war ja mit Kollegen von mir und aufgelegt habich dann auch noch mit einem Kollegen von mir, mit Baltasar.Da wurde ich dann während wir aufgelegt haben auch darauf hingewiesen,dass unser Soundcloud Account immer noch keine 3000 Follower hat und das bemängel ich.Das kreide ich jetzt hier nochmal an. Erstens klickt ihr jetzt auf den Vortragvon Cantorke, Dominik und mir und dann klickt ihr auf das DJ Set und dann klicktihr auf Like, Subscribe, Glocke. Kann ja nicht so schwer sein.Ja mir ist das wichtig.
Tim Pritlove
Ja ja, dein fragiles Ego Linus, das ist wirklich schlimm.Aber du hast es ja auch nötig.
Linus Neumann
Genau und ich wollte, oder willst du noch ein bisschen meine DJ Künste loben?
Tim Pritlove
Das war alles gut, was ich da gehört habe. Ich hab jetzt nicht die ganze Zeitdaneben gestanden, aber ich konnte mich nicht beklagen. Ich mag den Sound, den du da produzierst.
Linus Neumann
Wir haben noch, die Lea Oswald, die hat eine tolle Fotoserie auf Flickr mitviel buntem Licht vom Camp.Die hab ich auch noch mit in die Shownotes getan.Lea ist vielleicht einigen bekannt, ist unter anderem Betreiberin von Chaos.social,zusammen mit Rix und auch eine umtriebige, gute Fotografin.Die hat da auch einige Objekte, wo ich auch Schwierigkeiten hatte,die zu fotografieren, hat sie sehr gut abgelichtet.Tolle Fotoserie, kann ich auch empfehlen. Könnt ihr auch Like,Like, Subscribe, Glocke. Könnt ihr bei Lea auch machen.
Tim Pritlove
Es sind auch sehr, wie soll ich sagen, datenschutzaware Fotos,also wenn ihr das Gefühl habt, es war niemand da auf dem Camp.Doch, da waren schon überall Leute.
Linus Neumann
Ja, da waren aber auch überall Schilder. Also ich sag mal, ich bin ja quasieiner der Hauptautoren der Fotopolicy, so wie sie da steht, da habe ich dieglaube ich irgendwann mal formuliert.Die gab es doch schon vorher, aber wir haben sie dann irgendwann nochmal umformuliert.Elektra hatte mich irgendwann mal darauf angesprochen, hat gesagt,Linus, wir müssen uns über diese Photopolicy auch mal Gedanken machen,weil wir werden in 20 Jahren zurückblicken auf diese Riesen-Events und da istauf den Bildern einfach kein Mensch. Und das ist natürlich schon...
Tim Pritlove
So sieht's aus.
Linus Neumann
Es führt halt zu, also ich bin nach wie vor, stehe ich hinter dieser Fotopolicy.Ich finde es auch grundsätzlich einfach nicht in Ordnung, Menschen ohne ihreEinwilligung zu fotografieren.Aber man wird sich vielleicht auch mal überlegen können oder zumindest bei Leuten.Ich glaube, die Fotopolicy sollte so bleiben.Aber man kann auch mal überlegen, dass es eben vielleicht auch okay ist,wenn irgendwo im Hintergrund jemand verschwommen ist oder so, ja?Oder dass man das Bild vielleicht macht und die Person dann nochmal blört oderso, aber ja, es waren Leute da.
Tim Pritlove
Definitiv, kann ich auch bestätigen, sehr sehr viele sogar.Gut, lass uns zu den Themen voranschreiten, die wir jetzt hier auf Alyssa haben.
Linus Neumann
Thema Hackback. Das FBI hat QuackBot lahmgelegt.QuackBot ist ein relativ großes Botnet, so im Prinzip so ein Trojaner-Botnet.QuackBot habe ich auch im Rahmen beruflicher Tätigkeit mal gesehen im Zusammenhangmit Ransomware-Fällen.Jedenfalls hat das FBI deren Command and Control Server übernommen und hat 700.000,infizierte Rechner quasi übernommen und befreit.Wieder so eine Sache, ist das jetzt ein Hackback oder nicht?Dürfen jetzt, dürfen jetzt nicht, darf Deutschland das?Ich würde wieder sagen, natürlich ist das gut.
Tim Pritlove
Warum sollten sie das jetzt nicht dürfen? Also welchen Teil dürften sie da nicht dürfen wollen?
Linus Neumann
Also ich kenne die US-Situation nicht, aber in Deutschland wäre das grundsätzlichdas Eindringen in ein fremdes Computersystem, ja.Und potenziell, das war ja die Diskussion auch...Wann war denn Deutschland das erste Mal mit sowas zusammen? Da hatten sie auch eine Situation.De facto, wenn die jetzt, also de facto, wenn die deinem Rechner sagen,trenne dich von diesem Botnet?Dann greift ja der Staat in die Integrität deines Computers ein.Und natürlich hat er dafür erstmal nicht unbedingt die Befugnis.Und meine Position dazu ist, die sollte er auch nicht haben.Ich finde das total in Ordnung, dass er das nicht darf.Und ich finde es auch in Ordnung, dass Kathorke, Dominik und ich nicht eineRansomware-Gang hacken dürfen.Es aber trotzdem gemacht habenund dass wir nun in Anführungszeichen das Damoklesschwert über uns haben,dass irgendeiner der uns jetzt verklagen könnte, ich sag mal die RansomwareGang könnte sagen, uns sind hier Millionen entgangen, wir klagen auf Schadensersatz.Oder eines der betroffenen Opfer könnte sagen, ey ihr habt unsere AD-Dumps ausgewertet,obwohl ihr das nicht durftet, um uns dann zu warnen, dass wir gehackt wurden.Ja, ist in Ordnung. Und jetzt finde ich, ich finde das auf eine Weise in Ordnung,dass es so ist, weil wir dadurch nämlich nicht irgendwie auf sicherem auf sicheremBoden der Befugnis irgendwas machen und dann zu weit gehen,sondern sehr genau und umsichtig vorgegangen sind, weil wir etwas Illegalesgetan haben und darauf achten mussten, dass wir keine Kläger-,kein Richter-Situation haben.Und wenn der Staat jetzt diese Befugnis hätte und sowas am laufenden Band machenwürde, dann würden die allen möglichen Scheiß machen können und könnten dannsagen, ja, sind wir aber befugt zu.Deswegen finde ich es gut, dass niemand diese Befugnis hat und finde es trotzdem auch gut,wenn dann in seltenen Fällen so etwas passiert und wir so eine Grauzone haben,wo man am Ende kein Kläger, kein Richter Situationen hat.
Tim Pritlove
Also vielleicht sollten wir nochmal kurz klar machen was sozusagen auf den betroffenen 700.000,Computern dann getan wurde, also wenn ich es richtig sehe hat das FBI ohne denenjetzt Bescheid zu sagen einfach einen Uninstaller exekutiert,der quasi die Malware von diesen Systemen runtergenommen hat.Ich kann mir schwerlich ein Szenario vorstellen, bei dem irgendeiner dieserBetreiber sich darüber groß beklagen wird und es hat so ein bisschen was,jetzt sind wir eh schon in schlechten Vergleichen, aber es ist so ein bisschenwie so dein Haus ist on fire und dann kommt halt die Feuerwehr und tritt dieTür ein und löscht das Feuer und hat nicht vorher nochmal angerufen und gefragtob das jetzt in deinem Interesse ist.
Linus Neumann
Ja, kann ja sein, dass ich das, ich meine, die haben auch, muss man hier sagen,die haben einen Administrator irgendwie von Quackbot infiziert.Das heißt, da sind die jetzt, das ist dann, die haben also aktiv gehackt denRechner eines dieser Co-Conspirators dort und Es ist schwierig,Gesetze so zu schreiben, dass man denen das und nur das erlaubt und nicht einfürchterliches Missbrauchspotential hat.Und ja, das dürfte deutsche Behörden vermutlich nicht ohne weiteres eine Zielperson hacken.Also müsste ich den Fall nochmal genau mir anschauen und dann nochmal die Gesetzeslage,ob man das jetzt in Deutschland dürfte oder nicht.
Tim Pritlove
Ist ja auch die Frage, ob jetzt quasi in dem Moment, wo das Botnetz als solcheszentral übernommen und ausgeschaltet wurde, ob dann sozusagen von diesen Dateienauf den Rechnern überhaupt noch eine Gefahr ausging.Das kann ich natürlich jetzt nicht beurteilen, das hängt jetzt sehr von dem Büro ab.
Linus Neumann
Wird ja dann im Rahmen der der sogenannten aktiven Cyber Abwehr auch diskutiert,dass man dann zum Beispiel sagt, wir könnten das Netz trennen oder so.Ja, aber nochmal, das Entscheidende ist,das sind hier technische, höchst detaillierte Einzelfälle, jeweils immer besondereKonstellationen und so weiter, ja.Und dem gegenüber hast du eine Horde Scharfmacher, die sagen,irgendwas muss der Staat ja jetzt machen.Und am Ende irgendwo hinschreiben wollen, der Staat darf jetzt hacken.Und das geht halt schief.Es geht darum, ich finde das in Ordnung, dass das in einer rechtlichen Grauzoneist im Zweifelsfall besser aufgehoben,als mit einer weitreichenden Befugnis, wie man jetzt versucht,beispielsweise das BKA dann zu bekommen.
Tim Pritlove
Also ich meine in dem Moment wo dieser Uninstall unter Umständen Kollateralschäden verursacht hätte,weil auch dieser Uninstaller kann ja einen Fehler enthalten,ich weiß es ist jetzt unklar ob dieser Uninstaller der von der Malware Gangselber war oder ob das etwas ist.
Linus Neumann
Ich hab keines im Aninstaller für ihre Malware, das gehört nicht unbedingt zuderen Produktumfang. Sicher?
Tim Pritlove
Also nicht das hier, ja gut ich dachte vielleicht so als Notfall,was weiß ich, keine Ahnung ob die etwas gefunden haben, also der war vielleichtnicht auf den Systemen aber vielleicht hat er doch existiert.Wie auch immer, also auf jeden Fall kann man ja, also gerade in dem Moment wodas FBI selber einen geschrieben hat, kann es natürlich immer sein,dass durch einen Fehler oder durch Missverständnis dann sozusagen andere Datenauch noch mit Leidenschaft gezogen werden und dann ist das Geschrei natürlich groß.Egal, kann man jetzt tausendfach noch ausiterieren.Hat auf jeden Fall stattgefunden, Quackbot habe ich natürlich vorher noch niegehört, das sind alles so Dinge von denen man eigentlich erst erfährt wenn sie weg sind.
Linus Neumann
Ja ich hab wie gesagt schon vorher davon gehört die machen das war eine dereiner der großen Initial Schadsoftware wo du dann nachher irgendwie Ransomwarebekommen hast von Conti,Prolog, R-Evil, Rans, Mega, Cortex, Black Buster solche das war schon die warenganz gut im Geschäft, das FBI hat auch offenbar eine Datei mit dem Namen.Payments.txt und da wird gesagt,dass nur die Quackbordleute, die ja dann auch nicht die komplette Ransom kriegen,sondern einen Anteil, dass sie in den letzten 18 Monaten 58 Millionen es doller gemacht hätten.
Tim Pritlove
Jo, dann gibt's auch noch so was.
Linus Neumann
Es haben Hacker eine Stalkerware gehackt, die den Namen Web Detective hat,auf portugiesischer Sprache beworben wird, primär in Brasilien genutzt wird.Und die haben die Kundschaft, die Daten über die Kundschaft,also über die Bezahlenden für diese Stalkerware, 1,5 Gig haben sie an DDO Secrets gegeben.Und die vielen Terabyte Daten von den Opfern, also betroffenen Personen,die diese Stalkerware auf ihren Systemen hatten, die haben sie gelöscht.
Tim Pritlove
Was ist DDO Secrets?
Linus Neumann
Die hier aus Secrets ist so eine Leaking-Seite. Die haben wir auch,glaube ich, öfter mal verlinkt.Die in letzter Zeit gerne mal Distributed Denial of Secrets,weiß nicht genau, Name, wie auch immer, ja.Aber die haben, da findest du relativ viele Leaks. Und die haben unter anderem.So unterschiedliche Levels an Whistleblower-Leaks und unter anderem teilweisehaben sie dann Limited Distribution,weil da bei diesem Web Detective ist das jetzt so, dass sie es nur an Journalistinnenund Forscherinnen rausgeben, da musst du dann eben sagen, ich bin so und sound ich möchte das mir anschauen.Das heißt, das ist nicht frei zugänglich.Die geben das nur bestimmten Personen. Let me spy haben sie auch,ist auch so ein Stalkerware-Ding, glaube ich.Und teilweise haben sie aber auch Dinge, die sind dann nicht in Limited Distribution,sondern geben es einfach allen. Genau. Ja, finde ich auch ganz gut.Waren auch mal wieder erstaunlich viele Daten.Ja, so wird viel genutzt offenbar diese Stalkerware und das ist ja eine ganzekelhafte Geschichte, ne?Also im Prinzip Trojaner Software, die üblicherweise von Männern auf die Smartphonesvon Frauen gespielt wird.Kann es sicherlich auch umgekehrt geben, aber das wird, so die Werbung richtetsich schon sehr stark an Männer.Das ist wirklich, würde ich sagen, richtig niedrig, richtig ekelhaft sowas erstenszu nutzen und dann auch noch sowas zu verkaufen, anzubieten.
Tim Pritlove
Ich glaubt. Weltschlecht.
Linus Neumann
Ja. Dann war ich, ich weiß nicht ob ich, die letzte Sendung ist so lange her,ich glaube ich habe es nicht erzählt, dass ich in so einer ZDF Doku war,über, habe ich das erzählt?Digital Fail Deutschland im Datenstau?
Tim Pritlove
Weiß es nicht, glaube nicht.
Linus Neumann
Ja, eine ganz ganz lustige ZDF Doku über,oder hab ich das jetzt, ist doch egal, ich erzähl es nochmal,Doku darüber wie Deutschland es verkackt, ja?Und da durfte ich viele Fails kommentieren, darstellen.Dann haben sie irgendwie auch sehr schöne Beispiele rausgesucht,wo dann irgendwie so irgendwelche,wie heißt das, wenn man studiert, BAföG-Antrag, kannst du digital stellen,und am anderen Ende wird dann das, was du digital eingegeben hast,ausgedruckt, und dann kriegst du einen Brief zurück.Also wo sie mal wieder so richtig den Prozess so richtig schön digitalisiert haben.Und das war sehr, das ist eine Doku, die dann mal zeigt, wie katastrophal schlechtdas in Deutschland läuft.
Tim Pritlove
Ja, das ist so. Da haben wir jetzt auch noch ein paar andere Meldungen zu dem Thema.
Linus Neumann
Die Ampel-Koalition hat Halbzeit und ja, ich weiß auch nicht,das ist ja auch ein Trauerspiel.Da läuft vieles nicht so gut.Christian Lindner macht das, was man von ihm erwarten konnte.Also mit dem Typen zu koalieren oder überhaupt mit der FDP zu koalieren,muss man sich glaube ich sehr, sehr gut überlegen.Oh, das muss echt der Schmerz im Arsch sein schlichtweg,das ist wirklich, jetzt waren sie ja gerade auf Schloss Meseberg und haben sichvertragen und, oh, das ist schon, das tut wirklich weh, ne.Und ich find's dramatisch, weil das natürlich auch medial die ganze Zeit sobegleitet wird. Und ehrlich gesagt, sag ich mal...Jetzt so vorher die Koalitionen, irgendwelche CDU-geführten Koalitionen,die haben keine bessere Politik gehabt.Aber irgendwie hat die SPD da halt auch nicht gestritten, sondern einfach so,ja, nö, müssen wir ja machen, ist ja jetzt alternativlos oder so.Und ich glaube so ein bisschen, das Problem ist, dass jetzt,sag ich mal, bei den Leuten, die so große Koalitionen wählen,denen ist das halt, oder die, die CDU wählen, denen ist das völlig egal.Wie scheiße die Bande ist, oder wie inkompetent die sich anstellen,während bei intelligenten Menschen wählen ja nicht CDU.Und dann hast du halt eine Situation,dass jetzt die Leute sich das anschauen und nur mit dem Kopf schütteln und dieAmpel hat jetzt Zustimmungsraten von 19 Prozent, Das ist irgendwie schlechter als Joe Biden, ja?Und jetzt wird halt mal nach der Hälfte der Zeit gesagt, okay,was habt ihr denn umgesetzt?Der Bitkom sagt, ja, im Koalitionsvertrag standen 334 Digitalisierungsvorhaben,davon habt ihr bisher 11% erledigt.Mindestbandbreite in Deutschland soll Mitte 2023 angehoben werden auf mindestens15 Mbit Downstream und etwas mehr als die aktuellen 1,7 Mbit Upstream.Spannendes Versprechen. Das wird aber verschoben.Und was die Freiheitsrechte angeht, wo man sich jetzt durchaus was hätte erhoffenkönnen von Grünen und FDP, die ja eigentlich in dieser Richtung immer sehr,sehr gut sich positioniert haben.So ein Satz von Staatstrojanern soll runtergefahren werden. Das ist eher soein halbherziges Gesetzesvorhaben.In Sachen Chat-Kontrolle haben wir eine sehr wankelmütige Haltung.Eine leider nicht besonders kompetente Innenministerin, in diesem Fachbereichzumindest nicht besonders kompetente Innenministerin.Und da hätte man sich auch natürlich was sehr viel Besseres gewünscht.Dann soll jetzt das BND-Gesetz reformiert werden, werden wir in der nächsten Sendung behandeln.Da gab es dann eine für 88 Seiten Gesetzesentwurf, mal wieder so eine Stellungnahme,eine Frist für die Stellungnahme von 24 Stunden und 30 Minuten.Dafür hätten wir nicht, da hätten wir auch Christdemokraten wählen können.
Tim Pritlove
Wieso, kannst du das auch heute einfach in deine AI reinschmeißen?
Linus Neumann
Schreibe eine Stellungnahme in die CCC.
Tim Pritlove
Das ist egal, der liest sich die 88 Seiten noch in nullkommanix durch.Am Ende ist es auch nicht euch egal, da hört ja sowieso keiner zu,wenn du das dann Stellungnahme veröffentlicht.
Linus Neumann
Public Money, Public Code wäre schön, sehen wir auch wenig von. Ja, also das ist.
Tim Pritlove
Also ich muss sagen, ich würde jetzt auch nicht davon ausgehen,dass zu 50 Prozent einer Legislaturperiode 50 Prozent aller Vorhaben umgesetzt sind. Ja das stimmt.Begonnen und angeschoben werden und so weiter, jetzt kann man natürlich trefflichdarüber streiten was die richtige Zahl wäre und ob sich das zu diesem Zeitpunkt machen kann.Kann ja durchaus sein, dass der Rest sich jetzt im nächsten Quartal quasi,also nicht im Jahresquartal, sondern im Legislaturquartal, also im nächstenJahr, dann auf einmal massenhaft materialisiert.Allein mir fehlt ein wenig der Glaube, weil ich einfach auch immer noch nichtso die richtige, das Gefühl habe, dass wir schon mit der richtigen Generation arbeiten.
Linus Neumann
Was meinst du jetzt mit Generation?
Tim Pritlove
Altersgeneration. Also da steckt schon noch zu viel.
Linus Neumann
Muss deine Generation ran oder? Meine.
Tim Pritlove
Ich setze eher auf Deine ehrlich gesagt, weil so in meiner Generation war dasja auch alles noch nicht so verbreitet.Also ich bin da ja, ich bin ja eigentlich gar nicht offiziell Teil meiner eigenenGeneration. Ich bin ja Generationsflüchtling.Suche in jüngeren Generationen Schutz. Die ein wenig mehr, wie soll ich sagen,mehr so meinen Vorstellungen entspricht.Es kam ja schon immer alle hier mit diesem, wie hieß es, native,digital native, das wurde ja dann immer nur Jüngeren zugeschrieben.Moment, Moment, Moment, ich bin doch auch… Wer hat denn alles umgebaut?Ich war schon dabei, nehmt mich mit.
Linus Neumann
Du warst quasi vor den Native Star.
Tim Pritlove
Ich war schon Native Star, da waren die anderen noch gar nicht geboren.Ja, ein ähnliches Ding spielt sich ja jetzt auch gerade in der ganzen Diskussionum die Digitalisierung des Gesundheitswesens ab.Wir hatten das Thema hier schon mehrfach und schmerzhaft berichtet.Jetzt ist ja Herr Lauterbach unterwegs und versucht sich da durch das Dickichtzu schlagen und jetzt gibt es neue Gesetzespläne,um denn nun diese ganze Digitalisierung im Gesundheitswesen voranzubringen und ihr ahnt es schon,es geht hier primär um das elektronische Rezept auf einer Seite und die digitaleGesundheitsakte auf der anderen Seite.Nebst anderen Maßnahmen sicherlich, die das flankieren, aber das sind so dieprimären Produkte und da ist ja auch was dran.Also die Verheißung davon ist ja, dass man eben wegkommt vom Rezeptzettel undmit einem elektronischen Rezept den ganzen Flow optimiert.Nicht, dass ich jetzt sagen würde, das war jetzt das, was mich primär...Gehemmt hat, also ich bin auch mit dem Rezept auf Papier bisher gut klar gekommen.Das ging schon immer gut. Man kommt vom Arzt, hat den Zettel in der Hand,dann geht man unten in die Apotheke rein und dann hat man eigentlich in derRegel, wenn es denn schon vorrätig ist und spätestens nach 24 Stunden hat man dann auch sein Rezept.Also das ist sozusagen gar nicht so sehr wichtig.
Linus Neumann
Du meinst dein Rezept hast du sofort, du meinst dein Medizin.
Tim Pritlove
Also was mir verschrieben wurde sozusagen. Also das war eigentlich in Deutschlandaus meiner Perspektive zumindest nie ein Thema.Nichtsdestotrotz gibt's natürlich auch durchaus Punkte für so ein E-Rezept,weil dann wird das halt irgendwo gespeichert und dann kann man darüber eineStatistik machen und was ist denn eigentlich verschrieben worden etc.Und idealerweise geht es ja dann auch in meine Verschreibungshistorie mit ein,an der ich ja selber ein Interesse haben kann, sprich digitale Patientenakte oder Gesundheitsakte.
Linus Neumann
Aber geht's bei diesem E-Rezept nicht primär darum, dass man irgendwie Doc Morris und so einfacher macht?
Tim Pritlove
Das ist natürlich dann der nächste Schritt. Also ich weiß nicht,ob das das primäre Ziel ist, aber es ermöglicht natürlich auch solche Dinge,damit auch das Viagra online verschrieben werden kann.
Linus Neumann
Ich krieg da gerne mal auch gute Angebote per E-Mail.
Tim Pritlove
Für Viagra? Tatsächlich?
Linus Neumann
Die landen bei mir immer im Spam.
Tim Pritlove
Wirklich? Dann warte mal noch 10 Jahre. Dann hast du einen anderen Filter.
Linus Neumann
Ja, aber die wärmen wir der Regel auch damit, dass das Rezept frei ist.
Tim Pritlove
Es macht natürlich in dem Moment keinen Sinn, wo sagen wir mal klar ist,also du hast jetzt ein verschreibungspflichtiges Medikament eines Patienten,der das regelmäßig bekommt aber auch immer wieder ein Rezept braucht,um es sich holen zu können.Es macht natürlich keinen Sinn, dass du dafür dann einen Termin machst,dich in eine halbe Stunde in die Straßenbahn setzt, zum Arzt fährst,nur um dort irgendwie am Counter so ein ausgedrucktes Rezept abzuholen.Also von daher, da ist natürlich was dran und warum sollte das auch nicht so laufen.Um das also jetzt alles zu beschleunigen gibt es jetzt eine neue Reihe von Gesetzen,die all das beschleunigen sollen und da geht es natürlich primär um die Umsetzung.Eigentlich sollen ja die ganzen Arztpraxen schon in der Lage sein,diese Gesundheitsakten zu befüllen und ihr Rezept auszustellen.Das haben wir hier schon ein paar Mal thematisiert.Aus verschiedensten Gründen ist es halt nicht so weit. Da wird also nochmalnachgelegt und das Ganze soll also dann zum 1.Januar 24 eine Pflicht werden für Ärzte, dass sie E-Rezepte ausstellen können müssen.Obwohl es eben eigentlich schon seit zwei Jahren dann soweit gewesen sein soll.Diese E-Rezepte werden zentral gespeichert und naja, dann geht's halt los.Dann muss man wieder Apps benutzen, braucht Smartphones, um das alles irgendwie durchzuführen.Unter anderem ist auch geplant, dass dieser Abruf dieser Rezepte dann in Krankenkassen-Appsmöglich ist. und man hält sich hier auf.Ausweisapp 2 braucht oder sowas. Um das durchzumachen.Was so ein bisschen umstritten ist jetzt in dieser ganzen Maßnahme ist,dass um quasi die Gesundheitsakten auch wirklich zum Erfolg zu führen,also dass es auch wirklich benutzt wird, soll es von Opt-in auf Opt-out umgestellt werden.Sprich man kriegt halt einfach eine eingerichtet, es sei denn man spricht sich explizit dagegen aus.Keine Ahnung, inwiefern sowas mit der DSGVO vereinbar sein wird oder ist,aber das ist wohl Teil dieser Pläne.Bisher gibt es wohl nur so bei ein Prozent der Patienten eine E-Aktie,was ich schon für eine relativ hohe Zahl halte im Übrigen.Das Bundesgesundheitsministerium möchte aber gerne auf 80 Prozent kommen im Jahre 2025.Und das ist dann sozusagen der Weg, der hier beschritten werden soll.Naja, ein Abfallprodukt davon, insbesondere auch der zentralen Verschreibungund der Patientenakte, ist natürlich die sicherlich auch umstrittene medizinischeForschung, die Zugriff bekommen soll. Auch auf, quasi auf Opt-Out-Basis.Das heißt, man wird dann auch irgendwann sagen können, so ja,hier darf für Forschung benutzt werden, also natürlich dann pseudonymisiert.Ich verstehe die Motivation, ganz ehrlich. Ich bin mir nicht sicher,wie das rechtlich zu beurteilen ist, aber wenn man halt die medizinische Forschungin Deutschland beschleunigen möchte in diesem Bereich, ist es natürlich klar,dass diese Daten sehr wertvoll sein können.Weil man damit natürlich sehr viel mehr Leute auswerten kann,also nicht die Leute auswerten kann, sondern den medizinischen Verlauf auswertenkann, um neue Erkenntnisse über die Wirksamkeit vor den bestimmten Maßnahmenoder bestimmten Medikamenten zu bekommen.
Linus Neumann
Tja, ja der Lauterbach hat ja dann auch auf die Frage, also das mit dem Opt-out,ich bin mir da irgendwie, ich bin kein Jurist, aber ich glaube sowas einzuführenmit nur Opt-out, muss man sich auf jeden Fall anstrengen.Lauterbach sagt ja dann haben sie eine schlechtere medizinische Versorgung.Ja, weiß ich jetzt auch nicht, ja.
Tim Pritlove
Immerhin hat das so gegeben, dass Deutschland Entwicklungsland ist in diesem Bereich.Ja gut, das, äh, Breaking News, man könnte auch von der digitalen dritten Weltsprechen, die wir hier langsam darstellen.
Linus Neumann
Ja, ich denke halt, also meine Sorge ist, wenn ich mir anschaue,wie wir in anderen Digitalfeldern eine Katastrophe nach der anderen bauen,sehe ich einfach keine Hoffnung, dass wir das im Bereich der Medizindaten nicht machen.Und entsprechend sehe ich das sehr kritisch, wenn das jetzt auf einmal schnellund ambitioniert laufen soll.Gleichzeitig sage ich ja auch, wenn du irgendwie Sachen hinkriegen willst,dann musst du die halt einfach mal ambitioniert und ordentlich machen.Ich glaube Medizindaten ist enorm kompliziert als Datenstruktur abzubilden undweil es kompliziert als Datenstruktur abzubilden ist,wird es wahrscheinlich einfach nur so ein Graffel.Da hast du wenigstens alle Daten da, aber das ist trotzdem nicht sinnvoll sortiertoder einsehbar. Das ist so ein bisschen meine Erwartung in dieser Angelegenheit.Aber wahrscheinlich ist es richtig, wenn du das mit Opt-out machst,wirst du keine sehr hohen Adoptionsraten bekommen.Das stimmt schon.Es ist ein schwieriges Feld.
Tim Pritlove
Du meinst, wenn man das mit Opt-in macht, dann hat man keinen hohen Adressumsatz?
Linus Neumann
Ja sorry natürlich, genau. Wenn du sagst, du musst dich aktiv dafür anmelden,dann werden Leute das einfach nicht machen und dann brauchst du das gar nicht zu machen.Gleichzeitig, unter der Annahme, dass sie es ordentlich machen würden,fände ich es auch in Ordnung, das mit Opt-out zu machen, aber da sie es nichtordentlich machen, wäre ich eigentlich lieber für ein Opt-in.
Tim Pritlove
Also ich bin vor allem von der technischen Implementierung bisher noch nicht sonderlich überzeugt.Das ist einfach, sieht alles noch nicht besonders perfekt aus,das ist halt wie wir schon mehrfach berichtet haben, mehr so eine Art Medizindropbox,wo irgendwelche komischen Dokumente reingeschmissen werden, anstatt dass eseinfach eine wohl sortierte, klar strukturierte Datenbank ist.Nur das hätte am Ende wirklich einen Sinn.Mein Gott, fang mal mit irgendwas an und dann mach das irgendwann nochmal neu.
Linus Neumann
Und dann wird's geleakt und dann. Ja.
Tim Pritlove
Also meine Prognose ist mit diesen ganzen Erwartungshaltungen,80 Prozent und so weiter werden das nutzen,das ist einfach, das ist ein Fiebertraum, ja auf keinen Fall,also vielleicht kommt man auf 80 Prozent, die keinen Out gewählt haben,ja das kann ich mir durchaus vorstellen.Aber dass das irgendwie aktiv vollständig genutzt wird und befüllt wird undauch korrekt durchgeführt wird, das glaube ich da können wir uns dann doch vontrennen von diesem Gedanken, von daher wird's noch eine Weile dauern.
Linus Neumann
Und vielleicht landen wir in einer Situation,in der dann eben die chronischen oder schwerkranken Menschen,die auch große, wichtige Patientenakten mit tendenzwerten Informationen haben, das dann machen.Und so gesunde Menschen, die ab und zu mal Blut abnehmen oder so,jetzt nicht unbedingt so ein Ding pflegen.Und dann hast du nicht 80 Prozent, dann hast du vielleicht 10 Prozent,aber das sind dann vielleicht auch die 10 Prozent, auf die es ankommt oder so.Könnte ich mir vorstellen.
Tim Pritlove
Gut.
Linus Neumann
Bleiben wir bei den Gesetzesvorhaben der Ampel-Koalition. Das Selbstbestimmungsgesetz.Eigentlich nicht unbedingt so ein netzpolitisches Thema, aber beim Selbstbestimmungsgesetzgeht es um die Rechte von von transgeschlechtlichen,intergeschlechtlichen, nichtbinären Menschen, die potenziell ihren Geschlechtseintragund damit verbunden öfter auch ihren Namen ändern möchten.Und wenn du das bisher machen wolltest, musstest du zwei psychologische Gutachtenvorlegen, damit vor Gericht diese Änderung anerkannt wurde.Und das ist natürlich relativ entwürdigend und unnötig und das Bundesverfassungsgerichthatte das auch schon mehrmals für verfassungswidrig erklärt, dieses Vorgehen.Da brauchen wir gar keine Diskussion darüber zu führen. Mit dem Selbstbestimmungsgesetzsoll es jetzt ausreichen, dass du beim Standesamt das erklärst.Gehst zum Standesamt, sagst du so, hiermit stelle ich fest, Name so und so,Geschlechtseintrag so und so fertig.Und das wäre ja eigentlich auch alles gut. Jetzt kommen aber die Polizei Frei-und Sicherheitsbehörden und sagen, sie möchten...Sicherstellen, dass über diese Änderungen der gesamte Sicherheitsapparat derBundesrepublik Deutschland,BKA, Inlandsgeheimdienst, Zoll, aktiv benachrichtigt werden,wenn eine Person in Deutschland ihren Namen oder Geschlechtseintrag ändert.Warum? Dann denkst du dir, wieso macht er das bis jetzt ja auch nicht?Dann sagen sie, ja, sie gehen davon aus, dass das sehr oft dann verwendet wird.Und es gibt außerdem das Offenbarungsverbot im Rahmen dieses Gesetzes,dass nämlich der alte Name und der alte Geschlechtsantrag nach einer Änderungnur noch in Ausnahmefällen offengelegt werden dürfen.Ja, das macht auch Sinn, das so zu machen, weil die Menschen haben jetzt nurmal gesagt, mein Name ist der und der und mein Geschlecht ist das und das.Und die haben ja lange genug unter ihrer alten Zuweisung und zugeschriebenen Identität gelitten.Gelitten die wollen die ja loswerden und dann brauchst du nicht irgendwelcheafd honks die jeden tag noch mal daran erinnernDass du mal ein anderes leben geführt hast Gegen deinen gegen dein gefühl undgegen deinen willen ja Und insofern macht das auch sinn zu sagen nee diesername der wird jetzt nicht mehr genannt und dieses andere Geschlecht,was da mal stand, das wird jetzt nicht wieder rausgekratzt oder steht auch nichthinter bis 2023 männlich, seitdem nicht binär oder was auch immer,sondern das ist einfach grundsätzlich jetzt so.Und da sagen aber die Sicherheitsbehörden und natürlich auch die Polizeigewerkschafter,dass sie Angst haben, dass das jetzt von der organisierten Kriminalität...Und von den Extremisten genutzt wird, um der Strafverfolgung zu entgehen.Wir kennen ja die ganzen Terroristen, die sich dann noch das Geschlecht ändernlassen, um besser ins Flugzeug zu kommen.Ja, totaler Unsinn, aber ich glaube, auch das dürfen die gar nicht.Ohne jetzt großartig deren religiöse Gesetze da gelesen zu haben,würde ich sagen, Wahrscheinlich dürfen die nicht ihr Geschlecht ändern,aber auf jeden Fall hängt da jetzt so eine,da hast du schon so eine schöne Entwicklung, dass du ein Freiheitsrecht,ein Grundrecht mal vernünftig ermöglichst, eine verfassungswidrige Praxis loswerdenwillst, du musst aber vom Psychologen dir das attestieren lassen und so weiter.Und jetzt kommen sie dran und wollen den ganzen Mist dann irgendwie noch zuso einem Sicherheitsthema machen.Und das glaube ich auch, dass da wieder einfach nur irgendwelche Spinner sichirgendwas herbeifantasieren,weil ich kann es mir einfach nicht vorstellen, dass das jetzt irgendwie vonKriminellen ausgenutzt wird.
Tim Pritlove
Ja gut, aber ich meine, wenn du jetzt wirklich untertauchen möchtest und dumusst nur eine Erklärung beim Standesamt abgeben.
Linus Neumann
Ja, ja.
Tim Pritlove
Das ist dann schon ein relativ einfacher Schritt in gewisser Hinsicht.
Linus Neumann
Also sagen wir mal so es wäre, wenn ich untertauchen will, dann würde ich wahrscheinlichnicht damit anfangen beim Standesamt.Also du bist ja nicht ausgerechnet.
Tim Pritlove
Guten Tag.
Linus Neumann
Ich muss untertauchen.
Tim Pritlove
Ich heiße jetzt Tanja.
Linus Neumann
Das ist jetzt auch nicht so ein Alid.
Tim Pritlove
Ja okay, Terrorismus sozusagen, Verfolgung gilt nicht als Grund.
Linus Neumann
Okay, also da bin ich mal gespannt. Also ich halte die,diese ganze Sache für leicht übertrieben und ich glaube es wäre hier sinnvoller,mal sich das Leben der Betroffenen anzuschauen.Und wenn du mit Menschen sprichst, die das offiziell hinter sich gebracht haben,mit diesen Gutachten und so weiter, die empfinden das als hart,belastend und entwürdigend.Und ich glaube nicht, dass die das irgendwie geil finden, dass man ihnen sagt,ja, du kannst diesen Schritt machen, gar kein Problem.Nur, wir machen dann eine Meldung an das BKA, die Bundespolizei,das Bundesverwaltungsamt zum nationalen Waffenregister und zum Ausländerzentralregister,dem Bundesamt für Migration und Flüchtlinge, dem Bundesamt für Verfassungsschutz,dem Bundesamt für den militärischen Abschirmdienst, dem jeweils zuständigenLandeskriminalamt, dem Zollkriminalamt, den Hauptzollämtern der FinanzkontrolleSchwarzarbeit und der Zentralstelle für Finanztransaktionsuntersuchung.Bitte hier einmal unterschreiben.Ja, weiß ich jetzt auch nicht, ob das...
Tim Pritlove
Aber wäre das so schlimm? Also ich meine, das ändert ja jetzt sozusagen an dem Vorgang nichts.
Linus Neumann
Ich würde das zu beurteilen lieber den Menschen zulassen oder überlassen,die vor dieser Entscheidung stehen.Ist ein bisschen, ja wahrscheinlich werden die auch die Pille schlucken.Die haben vorher irgendwie zwei psychologische Untersuchungen irgendwie gemacht,um das zu dürfen. dürfen.Die werden auch diese Pille schlucken. Die Frage ist, ob das jetzt irgendwie notwendig ist.Weil wie gesagt, ich glaube, da ist nur wieder irgend so eine verkappte Transfeindlichkeithinter, dann irgendwie zu sagen, da könnte ja jetzt jeder kommen.Ja genau darum geht es bei diesem Gesetz. Und, ähm, naja.
Tim Pritlove
Lassen wir das an der Stelle mal offen. Aber ich hab den Eindruck Elon Muskist auch zum Standesamt gelatscht und hat gesagt ich muss auch unbedingt eineNamensänderung vornehmen.Reider heißt nämlich ja Twix und deswegen heißt Twitter jetzt X.Haben wir hier noch gar nicht so besprochen, ist vielleicht auch nicht so wichtig.Ich bin ja ehrlich gesagt sehr froh darüber, dass das jetzt umbenannt worden ist,weil dadurch wird es mir leichter gemacht, Twitter in einer romantischen,positiven Erinnerung vorzuhalten in meinem Kopf.Aber ich bin ja schon ein bisschen angepisst, weil sozusagen jetzt so mein bevorzugter sozialer Netzraum,ich weiß Twitter ganz furchtbar und alles und so weiter, aber jetzt ist es haltrichtig schlimm und es hatte ja auch seine guten Seiten,jetzt kann ich aber sozusagen an Twitter romantisch zurückdenken und mir denkenso erst seitdem es X wurde war es richtig scheiße.Stimmt nicht, aber man hat ja so seine kleinen Fluchten, denn X.Was ist denn überhaupt mit dem los? Dieses X Ding, das probiert der ja schon seit Jahrzehnten.Der wollte ja schon mal Paypal, glaub ich auch irgendwie irgendwas mit X umbenennen.Und irgendwie hat der so ein Ding, so ein Rad am Wandern mit so einem Buchstaben X.Damals wurde das wohl noch verhindert und sie haben ihm dann irgendwie gesagtso geh mal aus der Sonne, mach mal was anderes irgendwie. Das heißt jetzt Paypal.Und dann hat er SpaceX gegründet, ja, und jetzt ist ihm für Twitter wahrscheinlichkein richtiger Präfix eingefallen.So, TwitX oder PostX, Posted, äh, und jetzt einfach nur X.Und ist ja dann auch allen völlig auf den Nuss gegangen, hat dann irgendwiedieses riesige leuchtende blinkende krass weiß strahlende X oben auf diesesTwitter-Headquarter draufgeballert,was alle genervt hat, was natürlich auch gleich wieder demontiert werden musste,weil er gar keine Genehmigung dafür hatte und so weiter und so weiter.Ist ja auch völlig egal, auf jeden Fall dieser Schatten eines Netzwerks erlaubtjetzt auch wieder den ganzen alten Scheiß, unter anderem Trump.
Linus Neumann
Ja Trump haben sie ja eh schon lange wieder erlaubt, der ist ja nur dann wiedergekommen.
Tim Pritlove
Aber jetzt postet er was.
Linus Neumann
Genau jetzt hat er und was hat er gepostet seinen markt schottnerDamit hater sich zurück gemeldet ich hatte also dass er da wieder drauf darfhat das war glaube ich eine der ersten amtshandlungen Und jetzt war er in einemder vielen Verfahren ich weiß noch nicht mal genau welches aber wahrscheinlichwegen 6 januar musste er dann zur polizei nicht zur polizei sondern zum Zu Justiz,zum Gericht, glaube ich, hat er da seinen Markshot bekommen und natürlich hater den dann jetzt gerade getwittert.
Tim Pritlove
Das war in Georgia im Übrigen, wo er ja jetzt seine vierte Anklage verpasstbekommen hat, die insofern ja was besonderes ist, als dass sie ja nicht Bundesrecht unterliegt.Also die bisherige Verfolgung rund um die ganzen Vorfälle zum 6.Januar, also sozusagen der Sturm des Kapitols, den er da initiiert hat,das wird jetzt über verschiedene gerichtliche Ebenen verfolgt.Und unter anderem gibt es halt jetzt auch ein Related Case in Georgia,da geht es halt konkret um die Wahlbeeinflussung in Georgia und das ist insofern was besonderes,als dass einerseits das bedeutet, dass dort Landesrecht gilt und selbst wenner dann nochmal Präsident werden würde, er sich dann nicht selbst begnadigen lassen kann.Hat sozusagen weiterreichende Funktionen, deswegen ist das besonders problematischund er hat es dort auch nochmal mit einer besonders scharfzüngigen Richterin zu tun,die also hier alle Register zieht.Unter anderem ihn auch genötigt hat diesen Mugshot anzufertigen.Was ja immer, wenn jemand angeklagt und quasi erstmal formal festgenommen wirdin den USA, wird dieses Foto gemacht. Das ist ihm allerdings da auf Bundesebeneerlassen worden, aus welchen Gründen auch immer.Hier nicht. Hat er natürlich genutzt, um dann gleich ganz Batman-Villain-mäßigda in die Kamera zu gucken und gleich auf T-Shirts gedruckt und Pipapo.Ist natürlich auch eine interessante Methode damit umzugehen.Ja, und dann war das eben seine erste Amtshandlung auf X.
Linus Neumann
Währenddessen, genau, Trump zurück. Musk erlaubt jetzt wieder politische Werbung auf Twitter.Und dann gab es noch so einen wunderschönen Fall, wo jemand Missbrauchsdarstellungenverbreitet hat und sie haben den Account am Ende nicht dafür gelöscht.Ja, weil und Begründung war irgendwie so,ja, Ja, wir haben den Account ja kurzzeitig gesperrt,DuDuDu gesagt, unsere höchste Priorität ist das Material zu entfernen und diesen Account,den sie da gesperrt hatten, also es war ein Account mit 600.000,Followern, der wurde am Mittwoch gesperrt, nachdem er zwei Screenshots aus einemVideo gepostet hatte, Video gepostethatte, in dem eine Misshandlung eines kleinen Kindes zu sehen war.Da hat er gesagt, wir haben ja nur Leute aus unserem Team gesehen und deswegenlöschen wir jetzt die Posts und stellen den Account wieder her.Der Typ, der das getwittert hat, sagt, es wäre ihm darum gegangen,Kindern zu helfen. aber irgendwie komisch.
Tim Pritlove
Das macht halt alles keinen Sinn, außer dass er eben wirklich dieses Netzwerk jetzt als,keine Ahnung, also sozusagen die Basis seines Erfolgs ist quasi allen Radikalendort ihr Spieltrieb zu lassen und damit diese Plattform in irgendeiner Form zu popularisieren.Und mir ist ehrlich gesagt schleierhaft, wie das langfristig erfolgreich seinsoll, weil der Ruf ist irgendwann halt auch komplett ruiniert oder ist er ingewissen Kreisen natürlich jetzt auch schon.Das Ding, das große Ziel ist ja quasi so aus diesem System so eine Art UniversalApp zu machen, so dass sie irgendwie damit bezahlen können etc.Also er öffnet im Prinzip so die Funktionalität von den großen chinesischen Chat-Apps nach.Also das wird sich weit entfernen von dem was Zyber war.
Linus Neumann
Aber ich hätte auch, also Payment App kann ja verstehen,aber ich hätte irgendwie, weiß ich nicht ob ich mich so wohlfühlen würde inirgendeiner Social Network App,wo ich noch dazu irgendwie mit politischer Werbung und rechtsextremer Scheißezugeballert werde, jetzt auch noch zu sagen damit bezahle ich jetzt.
Tim Pritlove
Ich glaube auch nicht, dass es am Ende einfach ein Big Failure sein wird.Ich glaube, dass er das Ding wirklich komplett ruinieren wird und irgendwann war es das dann.Andererseits das schlimme ist, andere fühlen sich jetzt auch ermutigt,ich glaube auch Facebook hat seine Policy bezüglich politischer Werbung wieder geändert,also die Rechten sind schon stark dabei,diese ganzen digitalen Netze ready zu machen für die nächste Wahl in den USAund das wird noch spannend werden zu sehen, was dabei rauskommt.Also auf jeden Fall der alte Traum, dass uns diese ganzen Entrepreneure da imTech-Sektor mit liberalen,positiven Gedanken retten werden, ich glaub der ist ausgeträumt.Also liberal in der positiven Konnotation, wie wir das ja haben,aber es ist halt eigentlich eher die negative Konnotation, die ich zumindesthabe mit dem amerikanischen liberal Begriff, der ja sehr viel mehr so der Staatsoll sich raushalten und Bitcoin ist geil und so weiter beschäftigt.
Linus Neumann
Spaß. Das wird super.Das ist alles so schade. Aber in Deutschland kannst du ja auch irgendwie mitdieser Eiwanger, dieser Vollidiot.Ich hätte den ja für ganz andere Sachen rausgeworfen, dass dieses Flugblattist ja nur die Krönung. Da ist der gewählte Vizeministerpräsident von Bayernerzählt, man müsste sich die Demokratie zurückholen.Also da fragst du dich doch ernsthaft.Ich verstehe nicht, wie man das, was wir da in den USA sehen,in irgendeiner Weise als Vorbild sehen kann oder sagt, das ist eine positiveEntwicklung, auf die wir hinarbeiten wollen.Dass da niemand sagt, wir müssen aus dieser Scheiße raus. Ich finde es zum Heulen.
Tim Pritlove
Ja leider ist es bei den Konservativen so, dass sie einfach in ihrer Unfähigkeitin irgendeiner Form mit richtigen Angeboten für die Gesellschaft populär zu werden,halt einfach auf die Strategien der amerikanischen Rechten zurückgehen,so nach dem Motto, ja guck mal hier man kann auch einfach die ganze Zeit Scheißeerzählen und damit auch halbwegs erfolgreich sein.Hauptsache wir schütten viel Öl ins Feuer und nähren die Medien mit Material,die einfach für Spaltung in der Gesellschaft sorgt und dann werden wir dieseSpaltung schon irgendwie für uns zu nutzen wissen und das ist eigentlich das,was so schlimm daran ist.
Linus Neumann
Das ist sehr gut beobachtet.
Tim Pritlove
Ja, aber es gibt ja auch immer wieder Rückschläge. Wir haben jetzt hier nochmaldie Meldung zum Radio Dreieckland, ein fünftes, zwanzigstes Mal.
Linus Neumann
Ja, da ist jetzt festgestellt worden, die Durchsuchung bei Radio Dreieckland,wir erinnern uns, das sind die, die in einem journalistischen Artikel über diesesIndymedia-Links unten einen Link hatten auf die Archivseite davon.Und auf dieser Archivseite hatten, wie Can Torkel hatte das ja kommentiert,unter anderem irgendwie mehrere Landeskriminalämter und so auf Twitter ebenfalls verlinkt,aber Radio Dreikland bei den Journalistinnen haben sie dann eine Hausdurchsuchunggemacht und diese Hausdurchsuchung der Redaktionsräume wurde jetzt als nichtverfassungsgemäß und nicht verhältnismäßig und damit als rechtswidrig abgeurteilt.Aber das Strafverfahren, das läuft weiter, Also das ist der aktuelle Stand,die unverhältnismäßige Durchsuchung, erhebliche einschüchternde Wirkung,Verletzungen des Redaktionsgeheimnisses und so weiter, ja.Hat das Landgericht alles anerkannt und damit gesagt, diese Durchsuchung wareinfach nicht rechtens.Aber das Strafverfahren läuft jetzt erstmal weiter. Dieser absurde Fall wirdnatürlich noch einige Zeit weitergehen.Außerdem wehren sich jetzt endlich, oder was heißt endlich,wie es zu erwarten war, Wir haben ja darüber gesprochen,dass die letzte Generation zielstarker Überwachungs- und Ermittlungsmaßnahmenwar und unter anderem das Pressetelefon abgehört wurde,wo man ähnlich wieder sagen kann,naja, wenn du davon ausgehst, dass diese Gruppierung irgendwie kriminell istund verbotenes tut, dann werden die potenziell, sage ich mal,das Pressetelefon abzuhören ist dann schon sehr weit.Insgesamt haben sie 13 Anschlüsse abgehört, also offenbar auch die Privattelefonevon entscheidenden Personen aus dieser Gruppierung.Und jetzt wehren sich die Journalistinnen, die bei diesem Pressetelefon angerufen haben,und sagen hier, wir haben dort angerufen,wir haben uns mit der Klimagruppe ausgetauscht in unserer Tätigkeit als Journalistinund wir können natürlich nicht akzeptieren,dass Journalistengespräche ununterbrochen monatelang abgehört werden,die Abgehörten das nicht wissen.Das ist ein Angriff auf die Pressefreiheit und deswegen gehen wir jetzt dagegen vor.Finde ich auch in Ordnung und ist richtig.Die waren also mehrere Journalistinnen zusammen mit Reporter ohne Grenzen undder Gesellschaft für Freiheitsrechte.Und würde ich jetzt auch sagen, dass das nicht lange dauert,bis auch diese Maßnahme als rechtswidrig abgeurteilt wird.Und dann gibt es noch eine richtig schöne, also es gibt eine absolute Premiere, kann ich sagen.Es gibt bei wenigen Seiten, weiß ich, bei wenigen journalistischen Seiten,weiß ich, dass sie zum aller aller aller aller aller ersten Mal bei LogbuchNetzpolitik verlinkt werden.
Tim Pritlove
Du wolltest gerade ansprechen.
Linus Neumann
Und ich bin mir absolut sicher, dass wir zum ersten Mal auf die bunte als Primärquelle linken.Die bunte.
Tim Pritlove
Ja, da sind immer sehr unterhaltsame Sachen auch drauf. Also hier Royals istextra eine Kategorie für auch.
Linus Neumann
Ich gucke mir gerade hier mal aktuelle bunte Luxus Reportdie Geheimcodes der Superreichen NataliaWörner und Heiko Maas lieb es aus die ganze bittere Wahrheit Angelina Joliezerbricht ihre Tochter am Scheidungskrieg Jörg von Tora zurück zur Ex-Freundinich wusste gar nicht, dass es Jörg von Tora noch gibt.
Tim Pritlove
Ja, Karoline Beil Manche Menschen sind echte Kämpfer, die auch dann nicht aufgeben,wenn die Lage schwierig wird. Besonders die Vertreter dreier Sternzeichen gehören dazu. Bist du dabei?Welches Sternzeichen bist du denn?
Linus Neumann
Sag ich nicht.
Tim Pritlove
Naja, also sagen wir mal, angenommen du wärst Widder oder Jungfrau oder Steinbock,dann wär da was für dich dabei.Dann klickst du doch sofort drauf.
Linus Neumann
Na dann kommt nächstes Mal.Okay, was berichtet die Bunte?Der Ex-BSI-Präsident Schönbohm fordert 100.000 Euro Schmerzensgeld vom ZDF fürdie von ihm erlittene öffentliche Verarschung und damit auch daraus folgende,Degradierung, die ja nicht finanziell degradiert ist, aber eben die Abberufungals Präsident des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik.Und in der Show wurde Schönbrunn mit Clownsnase gezeigt und vom Böhmermann alsCyberclown verspottet.Da muss man zugeben, der Begriff Cyberclown wurde erstmals öffentlich vom Chaos Computer Club.Verwendet und wurde dann da viel zitiert.Ah, finde ich auf jeden Fall malganz gut, wenn jetzt hier ein Clown gegen einen Clown vor Gericht geht.Die ganze Geschichte um Schönwurm ist natürlich sehr viel größer und breiterund das hatten wir aber hier alles schon besprochen.Deswegen nur hier einmal Gruß an das Investigativ-Ressort der Bunden.So, was war in Polen los?
Tim Pritlove
Ja in Polen. Polen ist ja sehr engagiert unter anderem in der Unterstützung der Ukraine.Und vor ein paar Tagen, konkret am 25. und 26.August, sind auf einmal 20 Züge der polnischen Eisenbahn gestoppt worden.Einfach so. Also auf freier Strecke, waren die so unterwegs und auf einmal wurdeNotbremse eingeleitet.Gut sowas kann natürlich mal passieren.
Linus Neumann
Waren die alle in der gleichen Region oder waren die irgendwie über Polen verteilt?
Tim Pritlove
Das kann ich dir nicht genau beantworten. Also ich würde jetzt mal gegeben dieUmstände sagen, das dürfte in etwa dasselbe Gebiet gewesen sein,kann aber durchaus sein, dass da schon ein paar Kilometer dazwischen lag.Auf jeden Fall sind 20 Züge einfach so gestoppt worden.Und da fragt man sich natürlich, wie kann denn das sein?Und schnell war davon die Rede, dass es sich hierbei um eine Cyberattacke handelte.Cyber, Cyber, wir wissen ja.Hacker, Netzwerke, komplizierte Systeme, Elektronik, Pipapo,da sind richtig findige Leute am Werk.Und es macht ja dann auch schnell den Eindruck, dass es hier einen russischenPropaganda Hintergrund hat.Man muss natürlich dazu sagen, das polnische Eisenbahnnetzwerk ist nicht ganzunerheblich beteiligt an der Unterstützung der Ukraine,weil natürlich da sehr viele militärische Lieferungen durchgeführt werden undgenerell wissen wir natürlich auch um die Bedeutung eines Eisenbahnnetzwerksfür die Infrastruktur eines Landes.Ist ja bei uns auch jetzt nicht so der Fall, dass das keine Rolle spielen würde.Auch wenn jetzt so 20 Nothals innerhalb von zwei Tagen, das haben wir jetztin Deutschland noch nicht gesehen. Und das hat auch einen Grund.Nämlich den, dass in Polen...Noch ein etwas älterer technologischer Standard bei der Absicherung von Eisenbahnlinien vorherrscht.Der Standard ist ja dieses ETCS, sozusagen das europäische Trainsystem,wohin jetzt so Schritt für Schritt die gesamte Infrastruktur in Europa hin abgegradet wird.Und in Deutschland haben wir ja für die Zugsteuerung schon seit längerem dieganze Basis auf der Technik von GSM, GSM-R.Wir hatten das neulich vor ein paar Sendungen schon mal, wo das ausgefallen ist.Das ist natürlich auch eine kritische Infrastruktur, aber es hat zumindest denVorteil, dass sie so halbwegs grundverschlüsselt ist und von daher nicht soohne weiteres zu erseibern ist.Aber in Polen ist es leider noch anders, denn dort sind noch einige Züge undStrecken mit der ganz alten polnischen Technik unterwegs und dabei handelt essich leider um eine komplett unverschlüsselte und leider auch unauthentifizierte Technologie,die darin besteht, dass du nur auf einer Trägerfrequenz von,150 MHz ein paar Töne drauf modulierst.Also drei verschiedene Frequenzen, die du nur jeweils 100 Millisekunden lang abspielen musst,das macht also tututut und dann hast du mit diesen drei Tönen ein Signal ausgesendetund wenn du so sagen wir mal in einer Reichweite von ein paar Kilometern bistund ein Zug empfängt diese Töne,dann wird sofort ein Nothalt ausgelöst und genau das ist dort,hat dort stattgefunden.Warum weiß man, dass da vermutlich Russen dahinter stecken, abgesehen davon,dass die natürlich ein relativ großes Interesse haben dürften.Abgesehen von diesen Tönen wurden dann auf dieser Frequenz auch noch die russischenNationalhymne abgespielt.Das hat dann schon mal so einen gewissen Hinweis darauf geliefert,wer hier ursächlich dabei ist.Die gute Nachricht ist, bis 2025 möchte dann Polen auch die Umstellung auf GSMRabgeschlossen haben, aber bis dahin müssen sie sich auf einiges einstellen.Warum erwähne ich das jetzt? Naja, weil es wieder mal so ein Beispiel ist,wo man so richtig das Bedrohungspotenzial bei der Anwendung von Technologievon vornherein nicht gesehen hat.Wir haben ja auch ähnliche Fehler bei uns im Telefonnetz,wo sozusagen unser Telefon, ja also wenn wir Dienste in Anspruch nehmen wollenvon einem Mobilfunknetz,Naja dann müssen wir ja hier SIM-Karte, Verschlüsselung,Kundenidentifizierung, pipapo, was muss man nicht alles auf sich nehmen,um in irgendeiner Form von dem Mobilfunknetz angenommen zu werden,um dort Dienstleistungen in Anspruch nehmen zu dürfen.Das Netz wiederum kann einfach nur sagen, ja ich bin dein Telekonnetz.Glaub mir alles. Und die hier oft schon angesprochenen Techniken zum Abhören wie die IMSI Catcher,die ja dann einfach mal sagen, ja ich bin's, dein Telefonnetz,buch dich mal hier ein, aber es ist dann halt gar nicht das und das geht haltso einfach, weil die Netze sich wiederum mir gegenüber nicht authentifizieren müssen.Und so ist es hier leider auch bei diesem Zug-Emergency-Stop-System.Und das ist natürlich eine dumme Sache. Und man könnte sich vorstellen,dass die Polen unter Umständen ihren Technologie-Upgrade jetzt dann doch einbisschen noch beschleunigen sollten als bis 2024.
Linus Neumann
Ja, allerdings, also das Problem mit dem, ich kann sagen, ich bin dein Netz,das hast du primär in GSM.Also bei 3G, 4G, 5G wird es schon schwieriger, dass du einfach jemandem sagenkannst, ich bin das Netz und das Telefon wird das einfach nehmen.Aber das ist nur eine kleine Detailsache, weil du natürlich dafür sorgen kannst,dass die Leute entsprechend downgraden. Also klappt's trotzdem.Wir haben noch Jobs.
Tim Pritlove
Einen. Einen haben wir noch.
Linus Neumann
Einen nur, schade.
Tim Pritlove
Genau. Das jetzt für alle Systemadministratoren unter euch, die sich vielleichtnoch verbessern wollen.Denn frag den Staat, sucht einen Systemadministrator.Mit diversen Zahlen, hier steht 60 bis 100 Prozent, also man kann seine ganzeArbeitszeit dort verbraten oder auch nur 60 Prozent und 24 bis 40 Stunden die Woche ab Oktober 23.Und dann kann man sich für Frag den Staat einsetzen. Ja, vielleicht ist dasja was für euch und der Link dafür ist in unseren Shownotes.
Linus Neumann
Die Grundlage von Frag den Staat ist Freude, eine Sammlung von Django-Apps,die zusammen eine Informationsfreiheitsplattform ergeben.Diese Sammlung wird in einem Django-Projekt genutzt, zusammen mit weiteren Apps,die unser CMS, unseren Blog, unseren Newsletter und unser Spendensystem antreiben.Wir nutzen ein per SCSS angepasstes Bootstrap 5 und dort, wo es sinnvoll ist,nutzen wir im Frontend View Komponenten. Das ist alles, glaube ich, relativ zeitgemäß.Ein NGINX-Server mit Unicorn liefert Frag den Staat und unseren Online-Tipps.Onion-Dienst aus. Wir nutzen Postgres und Postgis als Datenbank.Alles komplett beschrieben. Also das ist ja fertig.
Tim Pritlove
Findet ihr alles in dem Link. Klicken, klicken. Ihr wisst ja schon, wonach es geht.
Linus Neumann
Genau. Link. Sagt, wo ihr es gefunden habt. Und dann haben wir noch Termine.Musik Los geht es zeitnah mit den Datenspuren in Dresden im Zentralwerk.Haben wir schon jedes Jahr glaube ich angekündigt, wenn sie stattgefunden haben, die Datenspuren.Ein Event des Chaos Computer Club Dresden mit freiem Eintritt und sehr sehr schöner Atmosphäre.Insofern das ist schon übernächstes Wochenende. Ist also wärmstens empfohlen15. bis 17. September im Zentralwerk.
Tim Pritlove
Genau und in Köln gibt es die Sono-J oder Sonoy Convention,ich weiß gar nicht wie man das richtig ausspricht, ich sag mal Sono-J,aber liegt wahrscheinlich falsch damit, bist du Musiker, Klangdesigner oderOpen Source Enthusiast, dann lade ich dich zur Sonoy Convention 2023 am 7.Und 8. Oktober in Köln ein.Netzwerke, Vorträge, Workshops, Live-Auftritte, Menschen mit deinem Interessefreuen sich dich kennenzulernen, Eintritt frei, Spenden willkommen und man muss sich da auf sono.org,registrieren, dann kann man dabei sein. Das ganze ist sozusagen der Hintergrund,dass man eben hier Audio-Produktion mit Open Source-Technologien promotet.
Linus Neumann
Ja sieht auch ganz gut aus alles, ich hab keine Ahnung wie du jetzt darauf kommst,dass das Sono J heißen soll, aber.
Tim Pritlove
Wie würdest du denn das aussprechen? S-O-N-O-J.
Linus Neumann
S-O-Neu.
Tim Pritlove
S-O-Neu-Convention. S-O-Neu.
Linus Neumann
So neu.
Tim Pritlove
So notch. Weiß ich nicht, also nicht optimiert auf Aussprache.
Linus Neumann
Wahrscheinlich ist das irgendwas was man total wissen muss, ich guck mal ob die den FAQ.
Tim Pritlove
Also wenn du schon einen Aussprache-Guide brauchst in deiner FAQ,dann ist das mit dem Namen egal, wir kritisieren das jetzt nicht,das ist halt einfach S-O-N-O-J. Punkt.
Linus Neumann
Org. Oh hier, what is the meaning of Sonoi?Sonoi is Esperanto and means just sounds. Esperanto. Sonoi.
Tim Pritlove
Das war mir Sonoi. Ja, wie spricht man es aus? Wie spricht man es denn aus?
Linus Neumann
Sonoi wahrscheinlich. Sonoi? Sonoi?
Tim Pritlove
Weiß ich nicht. Das ist ja unklar.
Linus Neumann
Ich kann kein Esperanto.
Tim Pritlove
Naja, ich auch nicht. Alles klar.
Linus Neumann
Okay, und dann, ich glaube da haben wir auch schon für, genau,es gab einige Leute haben uns gefragt, was denn, wie man denn den schönen Song,den Viktor beim Camp noch für uns gespielt hat, runterladen kann.Ich glaube, habt ihr doch schon runtergeladen in unserem Podcast.Offiziell released wurde der glaube ich noch gar nicht, aber man kann dem Solo-ProjektHitzefrei auf Mastodon folgen und Instagram haben wir auch verlinkt.Und genau, das ist Viktor von Systemabsturz und Systemabsturz macht jetzt einelängere Kreativpause noch nicht definierter länger.Und in der Zeit macht Viktor alleine ein bisschen weiter und zwar mit diesemProjekt Hitzefrei, was wir da hatten. Und am 27.Oktober gibt es quasi das vorerst letzte Systemabsturz-Konzert.Es wird das letzte Systemabsturz-Konzert für eine Weile sein,deshalb fahren wir noch einmal alles auf, was wir so haben. tolle Gäste,Überraschungen und so weiter. 27.Oktober im Privatclub in Kreuzberg ist der, glaube ich. Berlin Kreuzberg.Und da gibt es noch einige wenige Tickets, habe ich erfahren.
Tim Pritlove
A. Genau. Link in den Shownotes, wie immer.Gut, ich denke, damit haben wir den Teil dann auch abgearbeitet.
Linus Neumann
Und haben fast pünktlich es geschafft, diese Sendung zu Ende zu bringen.Wir werden bald wieder wichtige Themen haben, so BND-Gesetz,NIST-2-Umsetzungsgesetz, Kritis-Dach-Gesetz.Das wird alles wieder richtig schön. Der Winter wird heiß.
Tim Pritlove
Freut euch schon drauf.
Linus Neumann
Und ich glaube in der nächsten Sendung gehen wir auch nochmal auf Feedback einund wir werden jetzt generell,wo unsere Urlaubszeiten langsam vorbei sind und die Politik sich auch wiederlangsam wiederbelebt, denke ich auch wieder sehr viel öfter podcasten hoffentlich, lieber Tim.
Tim Pritlove
Genau also wir sagen tschüss und bis zur nächsten Sendung.
Linus Neumann
Bis dahin ciao ciao.

Shownotes

Prolog

#CCCamp23

LNP mit Julian Hessenthaler

Blinkenlights

Vortrag kantorkel, Dominik und Linus

DJ

Bilder

FBI legt Qakbot lahm

Hacker legen Stalkerware lahm

Digital Fail: Deutschland im Datenstau

Ampel: Digitalpolitik

Digitale Patientenakte und E-Rezept

Selbstbestimmungsgesetz

Twitter ist jetzt X

Durchsuchung bei Radio Dreyeckland

Abhörmaßnahmen Letzte Generation

Clown gegen Clown

Polnische Züge durch Radiosignal gestoppt

Jobs

Termine

Datenspuren 23

Sonoj Convention in Köln

Systemabsturz

22 Gedanken zu „LNP467 Generationsflüchtling

  1. Zum Thema Hackback:
    Reicht dafür nicht auch Notwehr bzw. Notstand?

    Das gilt natürlich nur, wenn man gerade aktiven Angriffe abwehrt. Hackback im Nachhinein zur reinen Ermittlung oder Rache wäre davon nicht abgedeckt.

    Von daher ist die Grauzone ja eigentlich genau da, wo Linus sie haben will. Selbst wenn es zu einer Anzeige käme, kann man sich so verteidigen. Strafanzeigen könnten ja auch anonym sein und müssen auch nicht von der geschädigten Ransomwarebande selbst kommen.

    § 32 Notwehr
    (1) Wer eine Tat begeht, die durch Notwehr geboten ist, handelt nicht rechtswidrig.
    (2) Notwehr ist die Verteidigung, die erforderlich ist, um einen gegenwärtigen rechtswidrigen Angriff von sich oder einem anderen abzuwenden.

    § 33 Überschreitung der Notwehr
    Überschreitet der Täter die Grenzen der Notwehr aus Verwirrung, Furcht oder Schrecken, so wird er nicht bestraft.

    § 34 Rechtfertigender Notstand
    Wer in einer gegenwärtigen, nicht anders abwendbaren Gefahr für Leben, Leib, Freiheit, Ehre, Eigentum oder ein anderes Rechtsgut eine Tat begeht, um die Gefahr von sich oder einem anderen abzuwenden, handelt nicht rechtswidrig, wenn bei Abwägung der widerstreitenden Interessen, namentlich der betroffenen Rechtsgüter und des Grades der ihnen drohenden Gefahren, das geschützte Interesse das beeinträchtigte wesentlich überwiegt. Dies gilt jedoch nur, soweit die Tat ein angemessenes Mittel ist, die Gefahr abzuwenden.

  2. Ich wollte nur mal ganz kurz ein großes „Danke“ da lassen, Linus, für deinen Umgang mit dem Selbstbestimmungsgesetzesthema: klare Worte gehabt – transfeindliche Spinner, die sich realitätsfernste Szenarien herbeifantasieren, als solche bezeichnet; Beurteilung davon, ob die Meldung an die Behörden schlimm ist den betroffenen Personen überlassen; und dann auch noch erwähnt, dass es eben kein Makel, sondern im Gegenteil _das eigentliche Feature_ des Gesetzes ist, dass da ja dann „jeder einfach so“ kommen kann.
    Das finde ich deshalb so hervorhebenswert, weil das eben absolut nicht selbstverständlich ist: oft genug gibt’s (zum SBGG ganz allgemein) – leider eben auch aus „Hacker:innenkreisen“ – ständig total-super-„liberale“-„both sides“-Takes aus entspannter „betrifft-mich-ja-nicht-und-ist-deshalb-nicht-so-schlimm“-Position heraus, bei denen dann den am Ende einfach irgendwo den groß angelegten neurechten/TERF/Springer/evangelikalen-Kampagnen auf den Leim gegangen wird.
    Mir war es daher schon fast ein bisschen bange vor dem Hören – um so toller finde ich’s also, dass du da ganz ohne Firlefanz und Rumgedruckse so klar Stellung bezogen hast! :)

    Ganz famos!

    Liebe Grüße

    Iris

  3. Hallo ihr beiden, eine großes Danke erstmal für die ganzen Jahre guter Unterhaltung und Information von eine:r langjährigen Hörer:in :)
    Ich hab ein paar Einordnungen und Meinungen zum Thema Selbstbestimmungsgesetz. Ich bin selbst trans und meine einigermaßen zu dem Thema sprechen zu können, wenn gleich es auch viele Trans-Menschen gibt, die sich noch viel viel besser mit dem Thema auskennen und auch mehr dazu sagen können.
    Um was es grundsätzlich bei dem Gesetz geht, habt ihr recht gut zusammengefasst. Hier noch die Anmerkung dass es das TSG (Transsexuellen Gesetz) aus den 80zigern ablöst und endlich auch für nicht-binäre Menschen eine Änderung des Geschlechtseintrags und Namen möglich ist. Es gibt einige gute Punkte an dem Gesetz (was bei der Aufgabe das TSG abzulösen, aber auch nicht schwer ist, wobei die Ampel natürlich auch gut drin ist, eigentlich gut gemeinte Ansätze zu versemmeln), aber auch einige die noch deutlich schlimmer sind als den den ihr angesprochen habt. Zum Beispiel eben dass das Offenbarungsverbot für Behörden nicht gilt (so wird man bei einer zB. Verkehrkontrolle nach überprüfen der Daten sicher das ein oder andere Mal mit dem Geburtsnamen angesprochen werden im Sinne von „sie hießen ja mal…“) oder dass das Hausrecht nicht ausgehebelt werden kann (so kann man als Transperson immer noch aus Schwimmbädern etc. fliegen, weil das Personal transfeindlich ist). Und auch die Dauer bis das Gesetzt in Kraft tritt (Ende 2024) ist eine Zumutung.
    Aber jetzt noch zu der Sache mit der Mitteilung an alle Behörden. Zum einen hat es ein ziemliches Geschmäckle wenn Behörden Daten von Minderheiten erheben (siehe: Rosa Listen). Sie sagen natürlich, dass die Daten, wenn nichts vorliegt, gleich wieder gelöscht werden (aber was heißt schon nichts vorliegen?, reicht eine Ordnungswidrigkeit oder ein Verfahren weil man mal in der Jugend mit einem Joint erwischt wurde und das irgendwo noch gespeichert ist schon, damit die Daten doch gespeichert werden?). Ich kann schon auch ein bisschen den Gedanken verstehen, aber ich bin insgesamt voll bei Linus, dass es schon eine sehr aufwändige und nicht logische Herangehensweise wäre. Es gibt ja noch viele weitere Punkte wie Geburtsdatum und Meldeadresse die eine Person identifizieren und viel genauer sind als der Namen. Es gibt ja auch ein paar „Max Müller“ in Deutschland und die werden ja auch nicht ans BKA gemeldet, weil der Name zum untertauchen sicher auch nicht unpraktisch wäre, ihr versteht worauf ich hinaus möchte.
    Insgesamt ist es für Trans-Menschen eine enorme Belastung, überhaupt sich zu outen und den Namen überall (ja nicht nur im Ausweis, auch bei der Bank, an der Arbeit, bei Versicherungen, etc.) ändern zu lassen. Und deshalb sollte dieser Schritt mit so wenigen wie möglichen Hürden verbunden sein. Hier überwiegt die Bewahrung von Grund- und Menschenrechten von Trans-Personen einfach um Meilen den potentiellen Missbrauch. Zu guter Letzt ist natürlich noch anzumerken, dass der Einwand der Sicherheitsbehörden, wenn auch vielleicht unbewusst, in das gleiche Horn stößt wie die ganzen Konservativen, vermeintlichen Vertreter:innen der Mitte, Reaktionären und Rechten, die die ganze Zeit vor angeblichen Gefahren warnen.
    Der Kommentar ist natürlich viele länger geworden als gedacht, aber ich hoffe ihr könnt was damit anfangen. Zu guter Letzt noch der Tipp vielleicht einfach mal eine Trans-Person in den Podacst einzuladen und das Thema ausführlich beprechen. Würde mich freuen :)

  4. Warum, gab es kleine Aufarbeitung bezüglich der Antifa und den im Netz veröffentlichten Adresse von hessischen AfD-Politikern? Nicht relevant weil?

    „Im Netz taucht eine Seite auf, die AfD-Kandidaten für die hessische Landtagswahl auflistet – samt Privatadressen, Autokennzeichen, Hobbys. Die Antifa Frankfurt ermutigt auf ihrer Homepage zu „Hausbesuchen“. Politiker und Behörden sind alarmiert.“

    https://www.sueddeutsche.de/politik/hessen-antifa-afd-adressen-politiker-landtagswahl-1.6112554

  5. Zu Tims Einwand zum Selbstbestimmungsgesetz „wenn du jetzt wirklich untertauchen möchtest“:

    1. Es gibt zahlreiche Länder, die Selbstbestimmungsgesetze haben. Ca. 100 Millionen Menschen in Europa haben bereits ähnliche Möglichkeiten in dem Land, in dem sie leben. Europa ist noch nicht in Chaos versunken, weil Kriminelle aus diesen Ländern massenweise ihren Vornamen und Geschlechtseintrag ändern und untertauchen. Das Beispiel mag auf den ersten Blick plausibel klingen, tritt aber praktisch nicht auf.

    2. Dies wäre sowieso nur in den Fällen relevant, in denen gegen die Person, die untertauchen möchte, zu dem Zeitpunkt noch nicht ermittelt wird. Es spricht ja, soweit ich das einschätzen kann, nichts dagegen, dass dies zum Zeitpunkt der Anpassung durch die Standesämter geprüft wird.

    3. Die Kritik richtet sich, zumindest in meiner Wahrnehmung, hauptsächlich gegen die proaktive Übertragung der Daten an zahlreiche Behörden. Eine datensparsamere Variante wäre die aktuelle Handhabung, bei der ein rechtliches Interesse glaubhaft gemacht werden kann, um die Verknüpfung vom alten zum neuen Datensatz zu offenbaren.

    4. Als Berliner solltest du eigentlich wissen, dass man fürs spontane Untertauchen eh nicht schnell genug einen Termin beim Standesamt bekommt, auch unabhängig von der 3-Monate-Frist im Entwurf.

    Zur Frage, was denn dagegen spricht:

    Hier werden letztlich Karteien von trans Menschen bei Behörden angelegt bzw. ermöglicht, die immer und immer wieder beweisen, dass sie persönliche Daten von (vulnerablen) Bürger*innen nicht gegen Missbrauch aus den eigenen Reihen schützen. Gleichzeitig ist das gesellschaftliche Klima immer transfeindlicher und Gewalt gegen queere Menschen allgemein steigt an.

    Es ist nur eine Frage der Zeit, bis irgendein rechtsgesinnter Polizist o.Ä. diese Datensätze an rechte oder potentiell gewalttätige Gruppierungen leakt. Das daraus entstehende Risiko erscheint mir deutlich realer und direkter als ein konstruierter Fall einer Person, die untertauchen möchte.

    WENN diese Behörden nicht am laufenden Band ihre Inkompetenz oder Gesinnung in dieser Hinsicht beweisen würden, wäre das vielleicht nochmal eine andere Diskussion.

    Linus hat es eigentlich gut zusammengefasst: hör auf Betroffene(nverbände) und deren Ängste mit Blick auf eine solche Übertragung. Da wird ganz schnell klar, warum das absolut keine gute Idee ist.

  6. Eine Frage stellvertretend für alle, deren Englisch nur minimal besser ist als die IT-Kenntnisse (ich zum Beispiel): Gibt es den Camp-Vortrag auch irgendwo auf deutsch?

  7. Kurzer Schwank aus dem Krankenhausalltag meiner Frau im Kontext der E-Akte:

    In Krankenhäusern wird unglaublich viel Zeit darauf verwendet, den (Haus-) Ärzten der Patienten hinterherzutelefonieren, um an deren Akten zu gelangen, die dann per Fax quer durch das Land geschickt werden.

    Auf die Aussagen der Patienten bezüglich Medikamenten, Vorerkrankungen etc. können sich die Ärzt:innen vor Ort nur eingeschränkt verlassen, da die Patienten teilweise nicht vollständig ansprechbar sind oder eben auch Dinge vergessen – etwa dass sie Medikament X einnehmen.

    Der Prozess ist einerseits sehr zeitaufwendig und andererseits auch fehleranfällig – zum Beispiel, wenn die Arztpraxis gerade im Sommerurlaub ist. Als Datenschützer stelle ich mir theoretisch vor, dass man so etwas sicher umsetzen kann, sodass die Akte für die Dauer des Aufenthalts im Krankenhaus freigeschaltet wird. Dass ein staatliches Projekt das jedoch ordentlich umsetzt, daran würde ich, ähnlich wie Linus, ebenfalls zweifeln. Dann muss der CCC als unabhängige Kontrollinstanz eben wieder den Penetrationstest übernehmen ;-).

    Ach, und Deutschland ist in Sachen Digitalisierung kein Entwicklungsland. Meine Frau kommt aus einem Entwicklungsland, und selbst dort benutzt man kein Fax mehr. In Bezug auf die Digitalisierung ist der deutsche Staat eher dritte Welt.

  8. Nur mal von meiner Seite die Perspektive zu euren Kommentaren zur elektronischen Patientenakte: Ich möchte nochmals betonen was das für ein Segen sein kann. Ich selber habe einiges an chronischen Krankheiten und muss um die 10-13 mal im Jahr allein aus Routine zu verschiedenen Ärzten. Denen jedes Mal über alles andere zu berichten nimmt unglaublich viel Zeit in Anspruch. Dazu kommt: Umzug zwischen Städten ist ein Albtraum weil ohne e-akte dann Berge an Papier und Befunden zu neuen Ärzten geschleppt werden muss. Ja, die e-akte wird nicht gut umgesetzt werden und ja, das ist echt traurig. Aber selbst ich als jemand der gute IT Security für notwendig hält und sich als privacy-affin bezeichnen würde wäre bereit etwas laxere privacy & security hinzunehmen wenn es mir so zugute kommen könnte wie es das Konzept verspricht. Zudem ermöglicht es auf lange Sicht auch Wiederholungsrezepte, die z.B. für ein Jahr gültig sind. Man denke nur an alte Menschen die wegen jeder Packung Blutdrucksenker zum Arzt rennen müssen.
    Was auch gerne vergessen wird: oftmals hängen viele diagnosen zusammen und beeinflussen sich gegenseitig, auch über fachgebiete hinaus. So kann sich z.B. ein physisches Leiden auf die Depressionswahrscheinlichkeit auswirken etc. Solche Daten sind im bisherigen System nicht wirklich gut aggregiert. Hat man sie jedoch alle beisammen lässt sich vieles leichter und besser behandeln bzw. nach Ursachen forschen.
    Ich finde hier sollte die Debatte tatsächlich praktischer geführt werden mit dem Fokus auf iterative Verbesserung. Auch wenn das eigentlich kein guter Ansatz ist, sind hier (finde ich) die Chancen einfach so unglaublich hoch dass man ein paar Risiken in Kauf nehmen kann.

  9. Zum Selbstbestimmungsrecht/Namensänderung: Wie ist das denn bei anderen Namensänderungen? Also insbesondere bei Hochzeit, aber auch andere Namensänderungen: Wird diese auch allen Sicherheitsbehörden gemeldet?

  10. hey zusammen, eine anmerkungen zum selbstbestimmungsgesetz: die sammlung der personenbezogenen daten der personen, die mittels sbgg namen und/oder geschlechtseintrag anpassen lassen, in staatlichen zentralen speichern, auf die eine unbekannte, aber vermutlich krass hohe anzahl von menschen innerhalb dieser behörden zugreifen können, ist hochgradig gefährlich. wir denken nur kurz an die einzelfälle, in denen bei der polizei daten in rechte kreise gespielt werden, wenn diese nicht sogar deckungsgleich sind. ganz deutsch: wir werden dann also eine staatliche datei mit trans*, inter* und non-binären personen haben… diese dramatische lage für eben diese person ist mir im podcast leider viel zu kurz gekommen.

  11. Ich finde das SBG super.
    Leider trage ich einen Doppelvornamen. Der erste Vorname ist OK, der zweite nicht. Diesen zu ändern ist so einfach nicht möglich. Aber jetzt kommt das SBG.
    Ich gehe zum Standesamt, sage daß ich jetzt eine Frau bin. Lasse meinen Vornamen von Paweł-Stanisław auf Paula ändern. Erlebe ein paar Monate lang das Abenteuer Frau (Frauen-WC, Frauen-Fitnessstudio) und dann wenn es mir gereicht hat, zeige ich an, dass ich doch ein Mann bin und ab jetzt nur noch Paul heißen möchte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.