LNP471 Der Führer sitzt im Fernsehen

Feedback — Social Media und TwiX — 37C3 — Chatkontrolle — Hinweisgeberschutzgesetz — Post NFTs — Podcasts und Finanzierungsmodelle im Wandel

Wie das immer so ist: dachten wir zu Beginn der Sendung, dass wir kaum Themen haben wurde es eine extra lange Sendung weil wir uns einerseits wieder lange mit Eurem Feedback beschäftigt haben und dazu auch ein paar Themen der letzten Sendungen noch mal neu aufgegriffen haben und andererseits weil wir zum Schluss uns noch mal richtig auf die "Metaebene" begeben haben und diesen Podcast und die im Raum stehenden Finanzierungsmodelle noch mal hinterfragt und diskutiert haben. In dem Zuge geben wir ein paar Einblicke in unseren modus operandi und was die Motivation hinter der inhaltlichen und zeitlichen Gestaltung dieses Formats steht.

avatar
Linus Neumann
avatar
Tim Pritlove

Für diese Episode von Logbuch:Netzpolitik liegt auch ein vollständiges Transkript mit Zeitmarken und Sprecheridentifikation vor.

Bitte beachten: das Transkript wurde automatisiert erzeugt und wurde nicht nachträglich gegengelesen oder korrigiert. Dieser Prozess ist nicht sonderlich genau und das Ergebnis enthält daher mit Sicherheit eine Reihe von Fehlern. Im Zweifel gilt immer das in der Sendung aufgezeichnete gesprochene Wort. Formate: HTML, WEBVTT.


Transkript
Tim Pritlove
Guten Morgen, Linus.
Linus Neumann
Guten Morgen, Tim.
Tim Pritlove
Sag mal, wann ist eigentlich dein nächster Zahnarzttermin?
Linus Neumann
Du wirst lachen, es ist tatsächlich morgen früh um 10.Ach du Kacke, der ist, die Zahnärztin ist umgezogen.Kein Scheiß!
Tim Pritlove
Ninos, ich habe hier einen Job, den muss ich machen. Ich muss laut Lochbuch-Dance-PolitikNummer der Sendung sagen und danach bist du dran.Aber das ist meine Aufgabe hier. Deswegen trete ich an.
Linus Neumann
Gut, dass ich das mitbekommen habe.
Tim Pritlove
Es ist immer gut, dass ich nachgefragt habe.So ist das. Soll ich nochmal reinkommen?
Linus Neumann
Dr. Lipp hier. Naja, ok. Also.
Tim Pritlove
Soll ich nochmal reinkommen?
Linus Neumann
Nee, war doch gut gesagt. Ja, kannst gerne nochmal reinkommen.
Tim Pritlove
Logbuch Netzpolitik Nummer 471 vom 5. Oktober 2023.Und nur hier werden die finalen Termine wirklich geklärt.Hier kommt sozusagen alles zusammen. Das ist ein Fokuspunkt der Terminplanungund überhaupt der Zeitordnung, könnte man fast sagen. Ja.
Linus Neumann
Ja.
Tim Pritlove
Also das ist, ne?
Linus Neumann
Und während ihr das hört, sitzen wir beim Zahlen und lassen uns die Zähne machenund ihr kriegt keinen Termin.
Tim Pritlove
Ja, ja, wie war das, die Ausländer nehmen einem die Termine weg,das ist ja in Berlin, in Berlin kannst du dich nicht mehr melden,weil die Schwaben sich die ganzeZeit hier einziehen und Meldetermine wegschnappen, so sieht's nämlich aus.Ey das ist wirklich so erbärmlich.
Linus Neumann
Das ist wirklich so schwach, so weit unten der Typ ey.
Tim Pritlove
Es ist schwierig mit den politischen Führern und ich muss auch sagen,ich habe, ich spüre eine tiefe, tiefe schmerzhafte Müdigkeit,wenn es um den täglichen deutschen politischen Diskurs geht.Es geht mir schon seit einer Weile so, aber es ist irgendwie,es wird immer schlimmer oder immer intensiver, dass ich einfach wegschaue vonden ganzen Schlagzeilen.Ich hab dieses hin und her und dieses hick hack und dieses er hat gesagt undaber hier und das falsche Wort und Also nicht nur im deutschen politischen Diskurs,auch auf den von uns schon besprochenen und auch in dieser Sendung nochmal angesprochenensozialen Medien geht's mir auch so, die ganze Aufregung über alles,alle regen sich immer auf, okay zugegeben.
Linus Neumann
Das regt mich auch auf.
Tim Pritlove
Wir regen uns hier auch auf. Ja, aber wir sind wenigstens lustig dabei.
Linus Neumann
Wir sind jetzt echt nicht in der Position, dass das stimmt.
Tim Pritlove
Ja, aber wach ein bisschen drumherum. Die anderen sind alle so bierernst.Ja, und der Rest, der kann einfach nur mal so...Ach, die zählen ja nicht auseinander. So. Und dann immer dieses links und rechtstreten und immer auf die Schwachen. Das ist schlimm.Insofern ist es schon ein Wunder, dass ich diese Zahnarztnummer überhaupt mitbekommenhabe, weil die ist so an mir vorbeigeflogen und ich dachte mir auch so,willst du wissen, was er gesagt hat? Nee, ich will's eigentlich gar nicht.
Linus Neumann
Ja, weil natürlich willst du wissen, was so ein F... also das ist einfach eine...Nein, das ist dümmste, unterste Hetze und das ist halt nun mal leider nichtirgendeiner, das ist der Typ, der sich...Also wenn er die nochmal halbieren will, dann haben die 40 Prozent.
Tim Pritlove
Aber das schafft doch noch mehr Aufmerksamkeit. Verstehst du?Das ist doch genau wie diese so, oh, er hat Jehova gesagt und irgendwie diesgesagt und wie kannst du nur und so weiter. Und das ist genau die Methode,mit der solche Kommentare dann auch vervielfältigt werden.Wenn sowas einfach nebenbei, nebendäufig irgendwie ist und alle ignorieren das,aber jetzt diskutiert wirklich ganz Deutschland darüber.
Linus Neumann
Ich meine, ich hab letztens, was war das, du bist zufällig an so einem Fernsehervorbeigegangen, da war da der, wie heißt der, Schruppaller da,der Führer da, der hat, der sitzt da im Fernsehen.
Tim Pritlove
Der Führer? Der Führer sitzt im Fernsehen?
Linus Neumann
Ist das nicht der Führer? Nee, der sitzt da, ist doch ein Honk.
Tim Pritlove
Wer ist denn das?
Linus Neumann
Und Schrupp Haller, Tino Schrupp Haller,irgendein AfD Honk, sitzt da bei Maischberger im Fernsehen,ja, und dann war irgendwie Thema war Demokratie oder sowas, Was auch,ist ja auch völlig egal, was das Thema der Sendung ist, der redet ja eh den gleichen Scheiß, ja.Und dann sitzt der da im öffentlich-rechtlichen Systemfernsehen,ja, und erzählt irgendwie, dass man in diesem Land seine Meinung nicht mehr sagen dürfte, ja.Und du denkst dir so, Alter, du bist gerade in einem Fernsehsender,also nicht in einer Live-Sendung, ja, Aber der zumindest durch Zwangsgebührenfinanziert ist und darfst deine Scheiße verbreiten und darfst vor allem einesolche Scheiße verbreiten und in jedem Land,wo man keine Meinungsfreiheit hat, darf man genau das nicht sagen, dass es keine gäbe, ja?Und dann sitzen da alle und sagen, ja, können sie das vielleicht kurz vertiefen?
Tim Pritlove
Was wäre die richtige Antwort darauf?
Linus Neumann
Ja natürlich muss man den dann fragen, wie er das meint und ob er das bitteerläutern möchte, ob er vielleicht ein Beispiel sagen könnte und dann,dann wird da irgendwie so dumm rumgeräumt.Da hast du noch ganz genau, dass man in diesem Land, es gibt ja eine ganze MengeDinge, die ich hier nicht sagen darf, deswegen werde ich die jetzt hier auchnicht sagen und dann sagst du so, schauen Sie, ich sag's nicht und deswegengibt's hier, es ist einfach auf einem geistigen Niveau.
Tim Pritlove
Hat er gesagt? Das hat er gesagt?
Linus Neumann
Ja, so sinngemäß. Er hat auf jeden Fall nicht gesagt, was man nicht sagen darf,weil man darf es ja nicht sagen. Ist ja klar.
Tim Pritlove
Ich hätte ja gesagt, ach Herr Schrupalla oder wie sie heißen,sie können ihre Meinung nicht sagen.Wessen Meinung äußern sie denn jetzt gerade?
Linus Neumann
Das verstehe ich jetzt nicht. Ich glaube, der hätte die auf jeden Fall auch nicht verstanden.
Tim Pritlove
Naja, also wenn er seine Meinung nicht äußern darf, aber er die ganze Zeit redet.
Linus Neumann
Ja, nee, aber er wollte natürlich betonen, dass es in diesem Land keiner mehr gibt.Es ist doch, dass man in diesem, das wahrscheinlich plagt ihn,dass man bestimmte Symbole und Slogans,die ihm sehr auf dem Herzen liegen, hier nicht sagen darf und dass man,wenn man irgendwie auf dem Niveau von dem, wie heißt der, Eiwanger da agiert,dass man dann auch Konsequenzen tragen muss für die Scheiße,die man labert oder dass eine Reihe Menschen Konsequenzen fordern,Bis man irgendwie 25 Fragen von Söder mit,was weiß ich, mit Hingerotzt beantwortet, ohne sie zu beantworten und dann rehabilitiertist, weil bald Bayernwahl ist.
Tim Pritlove
Klar, deswegen sagt er das und deswegen möchte er auch diese Aufregung drüberrum und am besten noch, dass sich alle total drüber aufregen,aber ich würde halt irgendwie genau anders einschreiten und sagen so,ach das ist ja interessant, wessen Meinung sagen sie denn jetzt hier die ganze Zeit?
Linus Neumann
Das war ja der Punkt, das versuchte ich ja gerade wiederzugeben,dass er selbstverständlich von sämtlichen dort Anwesenden, ich glaube, das war in dieser...Ich weiß noch nicht mal in welcher Sendung das war.
Tim Pritlove
Ist ja auch egal. Er sagt ja immer das gleiche.
Linus Neumann
Natürlich haben sie ihm gebeten seine Behauptung zu erhärten und natürlich ister das schuldig geblieben. Es ist immer das gleiche Theater und das traurigeist doch Tim, was man einfach mal leider so konstatieren muss.Wenn jetzt irgendjemand wüsste, also wenn es, wenn es, wenn ein Kraut oder eine,Kommunikationsstrategie gegen deren dummen Strategien gewachsen wäre,ja, dann käme die ja zur Anwendung.Dann würden wir ja hier nicht sitzen und mit offenen Augen staunen,was für ein Quatsch diese AfD-Leute reden, was für ein hanebüchenen Unsinn undVerbrechen Donald Trump begeht und damit durchkommt.Wenn es so einfach wäre, dass Tim Pridloff eine gemeine Gegenfrage stellt,dann würden wir das ja tun.Also du weißt ja, dass gegen diese Vöglein aktuell zumindest nicht wirklichein sinnvolles Kraut gewachsen zusein scheint. Zumindest nicht auf dem Nährboden, den wir ihnen bereiten.Ja, in Form von Menschen, die ausreichend Erfahrungen in ihrem Leben gemachthaben, dass sie inzwischen lieber solchen Leuten zuhören als anderen,um das mal kurz zu fassen.
Tim Pritlove
Ach ja, ich bin enttäuscht. Du traust mir nicht zu, dass ich eine gute Fragestellen kann, die ihn komplett aus der Spur bringt.
Linus Neumann
Nee, das traut ihr nicht zu Tim. Also ihn schon, der kommt natürlich sofort aus der Spur.Der ist ja schon durch die erste Nachfrage aus der Spur gekommen und hat zurückgeschaltetauf irgendwie wissentlich smart grinsen und irgendwie sagen sie wissen doch genau wovon ich rede.Natürlich ist der sofort aus der Spur gekommen, sorry natürlich,du kannst den auch einfach fragen fünf mal fünf, dann ist der auch aus der Spur.Nur der hat halt, trotzdem ist er jetzt sag ich mal vor seiner,vor den Leuten, die er da beeindrucken muss, als klarer Sieger aus dieser Interaktion herausgegangen.
Tim Pritlove
Wir sind einfach diese hochbezahlten Interviewkräfte, die schlagkräftig genug,also das ist irgendwie, ich finde die müssten irgendwie mehr können für ihr Geld,dafür finde ich das alles zu viel,also für die Performance finde ich zu viel, wo sind die klugen Fragen irgendwie,frag doch mal, es gibt doch genug Klassiker und dann haben sie aufgehört ihreFrau zu schlagen, das sind Fragen.
Linus Neumann
Das ist wirklich keine kluge Frage. So.
Tim Pritlove
Weil das, da kannst du nur falsch drauf antworten, ich seh auch egal,auf jeden Fall mich langweilen diese Leute, ich glaube da gibt es eine relativeinfache Antwort, die in den meisten Fällen hoffentlich wahr ist.
Linus Neumann
Und die lautet ich habe meine Frau noch nie geschlagen.
Tim Pritlove
Okay gut.
Linus Neumann
Also es wäre jetzt so.
Tim Pritlove
Das ist doch die einzige.
Linus Neumann
In meinem Fall, ich glaube ich würde einfach sagen, ich habe keine Frau.
Tim Pritlove
Jetzt machst es dir aber ein bisschen einfach.
Linus Neumann
Das macht eine ganze Menge im Leben ziemlich einfach.
Tim Pritlove
Ja ja jetzt sag doch, dass es die Wahrheit ist und so. Das führt doch alles zu nichts.
Linus Neumann
Okay komm, machen wir hier Feedback.
Tim Pritlove
Genau, bleiben wir bei der CDU. Aber jetzt geht es erst mal um unsere Verfehlunghier Wolfgang Kommentiert korrekt Nicht die FPÖ ein Klammern blau Die ÖVP ist in Österreich türkis,ein Klammern vormals schwarz Umgefärbt worden.
Linus Neumann
Ja wir haben die ganze Zeit FPÖ gesagt.
Tim Pritlove
Ich habe es wirklich, also ich auf jeden Fall. Ja ich auch Ich auch,wir sind beide schuld. Also es ist wirklich peinlich Ich weiß nicht,mich hat dieses türkis schon immer total verwirrt.
Linus Neumann
Das ist ja auch nicht türkis, das ist kardenavia blau.
Tim Pritlove
Cut the Nacho.
Linus Neumann
Carpaccio Grün, auf jeden Fall hat der, weißt du was,also ich sprach da mit meinem Vater drüber und sagte hör mal hier hast du gesehen CDU neue Farben,Kaliningrad blau und Rumdorf ja und weißt du was der gesagt hat,ach ihr beide maler Adenauer, du wusstest das sofort.
Tim Pritlove
Also du hast nicht Kaliningrad gesagt sondern du hast das richtige gesagt.
Linus Neumann
Ich hab das richtig gesagt ja ich wollte ich wollte aber ich wollte ich wollteihn mit meinem in unserer sendung recherchierten wissen beeindrucken,und ihm sagen weißt du was ich gegoogelt habe mit dem tim in der sendung beiuns in unserem bildungsprogramm ja was war das,neues wissen in die welt trage damit wollte ich ihn beeindrucken und er sagte,Ach, Adenauer, ich sag das wusstest du?Ja sicher, in Röndorf hat der gewohnt und in Carpaccio hat der immer Urlaub gemacht.Weißt du, was ich mich aber, weißt du, worauf ich mich freue?Wenn die das nächste Mal die Farben ändern und dann irgendwie sowas wie Saumagenbraun oder sowas.Das wäre schön.
Tim Pritlove
Naja, auf jeden Fall lagen wir total daneben. Weiterer Kommentar kommt von Jonas.Er schreibt, im Designstudio hat ein Prof immer den Witz gemacht,wenn eine Gruppe, Design by Committee, Designentscheidungen trifft,wird es am Ende immer blau.Wie furchtbar muss das hier gewesen sein, wenn am Ende zwei Blautöne dabei herauskommen.
Linus Neumann
Ist das ein Witz? Wenn eine Gruppe Design-Entscheidung trifft,ist es am Ende immer blau.
Tim Pritlove
Also es ist witzig, aber es klingt für mich so ein bisschen wie Erfahrung.Also das ist das, was der Prof gesagt hat.
Linus Neumann
Ja ja, aber warum blau?
Tim Pritlove
Weil das irgendwie die Farbe des Kompromisses ist.
Linus Neumann
Wo ist hier die Pointe?
Tim Pritlove
Die Pointe?
Linus Neumann
Also wäre der Witz auch witzig mit grün?
Tim Pritlove
Naja, die Pointe ist, dass es ja gleich zwei Blautöne geworden sind. Nicht nur einer.
Linus Neumann
Ja, aber den Witz hat ja nicht der... Achso, der Witz geht...
Tim Pritlove
Ja, jetzt hast du es auch langsam, ne? Also der Prof hat nur gesagt,es kommt Blau bei raus und dann geht der Kommentar von Jonas Walter und er meint,wie furchtbar muss das hier gewesen sein. Wenn am Ende zwei blaue Töne dabei herauskommen.
Linus Neumann
Ja, aber er sagt, das wäre ein Witz von dem Professor gewesen.
Tim Pritlove
Es ist doch jetzt...
Linus Neumann
Für mich wäre ein Witz das, Jonas. Jonas, du machst bessere Witze als dein Prof.
Tim Pritlove
Ja, vielleicht war es ja auch kein...Witz sondern mehr so eine so eine tiefe Erkenntnis, dass halt meistens bei solchen,ich meine hast du schon mal in so einer Jury gesessen oder in so einem Komitee,was irgendwas beschäftigt, hast du doch bestimmt auch schon mal gemacht undlass mich raten wie deine Erfahrung war, du bist genervt und du willst es niewieder tun, weil es einfach kein wirklich kreativer Prozess ist,an dem irgendwas ordentliches mal rauskommt, ja,Das ist auch der Grund, warum ich nie an irgendwelchen Wettbewerben teilnehme,wo Jurys oder irgendwas entscheiden, weißt du, ich war einmal in der Jury, es ist so furchtbar.
Linus Neumann
Ich kann da jetzt gar nichts zu sagen, Tim. Du weißt auch genau,wieso ich da jetzt überhaupt nichts zu sagen kann.
Tim Pritlove
Recht weiß ich? Naja, ist ja egal. Auf jeden Fall. Du weißt es sehr genau.Ja gut, aber du teilst, also du kannst nachvollziehen, was mein Erfahrungssatz andeuten möchte.
Linus Neumann
Ich habe aber jetzt Design by Committee gegoogelt, da sind mal so ein paar Beispiele abgebildet.Hauptsächlich Fernbedienung mit 78 Knöpfen und der Pontiac Aztec,was wirklich ein Fahrzeug ist, was sehr gute Chancen hat, einfach mal das hässlichsteFahrzeug zu sein, was ich je gesehen habe. Siehst du das?Das ist so scheiße. Und diese Fernbedienungen sind wirklich krass.
Tim Pritlove
Geil, ne?
Linus Neumann
Und die haben, ey, und weißt du, nein, jetzt Tim, pass auf, guck auf diese Fernbedienungen.So, okay, es sind nur zwei unterschiedliche Modelle, aber eines besticht mit blauen Tasten.
Tim Pritlove
Gut.
Linus Neumann
Und da schließt sich der Kreis. Jetzt habe ich verstanden, was Jonas uns sagen wollte.
Tim Pritlove
Genau, also Design by Committee ist ein bisschen.
Linus Neumann
Ist dieses Auto hässlich? Ist das ein Fehlauto?
Tim Pritlove
Also im Wesentlichen drückt dieser Begriff aus, dass einfach kein Plan da ist.Es gibt keine übergreifende Idee, der irgendwie allen Leuten folgen würde.Das ist kein wirklich kreativer Prozess, sondern am Ende will nur jeder.Jeder will an irgendwas beteiligt gewesen sein, jeder will irgendwie einen Button.Ja, ne, aber ich sag nur ja, wenn jetzt auch noch der Exit Button ist und derEnter und wir brauchen noch Return. So und das ist ...Gutes Design erkennt man daran, dass es eine Person gemacht hat.Ja ich wollte es andersrum drehen, also wenn du was findest,was gut designt ist, dann ist es oft etwas, wo man es einfach einer sehr kleinenGruppe überlassen hat, darüber zu entscheiden.
Linus Neumann
Wenn du etwas findest, was gut designt ist, hast du den Boden der Demokratie verlassen.
Tim Pritlove
Wo bleibt der Pluralismus.So, dann gab es noch einen Hinweis von, wen interessiert es?Adenauer als strammen Antifaschisten zu bezeichnen ist vor dem Hintergrund seinerHaltung zu alten Nazis nach 1945, rechte Hand Globke, man kann kein schmutzigesWasser wegschütten, solange man kein sauberes hat, problematisch bis schlicht falsch.Nach 1945 war dann der adenauerische Antikommunismus deutlich stärker ausgeprägtals ein etwaiger Antifaschismus.Vor 1945 war ja Anti-NS und das ist nicht dasselbe.Antifa ist Pseudo-Linker-Jargon, weiter nichts.
Linus Neumann
Also ich glaube es geht hier um die Stelle, wo ich einfach laut lache,als ich Konrad Adenauer als stramm Antifaschisten bezeichne.Mehr als laut lachen kann ich an der Stelle nicht machen, aber ich würde trotzdemgerne hier zu zwei Aspekten kurz Bezug nehmen, Weil da mögen mich jetzt auchgerne Historikerinnen korrigieren, aber ich glaube...Das so verstanden zu haben. 1945, Ende des Zweiten Weltkriegs und Ende des Nazi-Regimesin Deutschland und Geburt zweier neuer Staatswesen.Einmal der Bundesrepublik Deutschland, einmal der Deutschen Demokratischen Republikunter sozialistischem Vorbild.Beide hatten das Problem, dass sie nun mit den übrig gebliebenen Menschen einenneuen Staat bauen mussten.Und dass nach meinem Verständnis auf beiden Seiten nicht ausreichend,sagen wir mal, demokratisch geschultes Material mit Führungserfahrung zur Verfügung stand.Du hattest einfach jeder Mensch, der vielleicht, oder die überwältigende Mehrheit der Menschen,die bestimmte Kompetenzen, die man für ein Staatswesen braucht,sagen wir mal Lehrerinnen und Lehrer, Polizistinnen und Polizisten,Beamte und Beamtinnen jeder Führungsebene und Kompetenz, konnten diese Kompetenzenja nur unter den Nazis erlangt oder unter den Nazis perfektioniert haben.
Tim Pritlove
Oder davor.
Linus Neumann
Ja, dann eben, das meine ich mit perfektioniert, weil wenn sie es davor erlangthaben, dann haben sie es quasi am Ende ihrer Karriere mindestens zwölf,13 Jahre für die Nazis gemacht.Also so oder so gab es da wenig Material, mit dem man jetzt ein unbeflecktesStaatswesen hätte hochziehen können.Das ist, glaube ich, erstmal eine Tatsache, die mit,man kann kein schmutziges Wasser wegschütten, solange man kein sauberes hat,halte ich, ohne jetzt den genauen Kontext zu kennen, das Zitat höre ich zumersten Mal, muss ich tatsächlich auch sagen, halte ich für eine vermutlich halbwegsadäquate Erfassung des damaligen Zustandes.Was sich ja dann im weiteren Verlauf entwickelt hat, ist, dass es unmittelbarvom Ende des Zweiten Weltkriegs überging in den sogenannten Kalten Krieg.Kampf der zwei Systeme, Sowjetunion auf der einen Seite unter kommunistischer.Wie soll man das sagen? Die ein kommunistisches Weltbild propagiert haben,um nicht sagen zu müssen,sie hätten eins umgesetzt und einen real existierenden Sozialismus geschaffenhaben und sich im unmittelbaren Systemkampf mit den USA befunden haben,die ein kapitalistisch-liberal-demokratisches Modell propagiert haben.Das heißt, die Bundesrepublik Deutschland hat sich sofort mit einem Systemgegnerwiedergefunden und wie wir wissen,endet diese Auseinandersetzung mit nichts anderem als dem,wenn ich es mal etwas übertrieben ausdrücke, Sieg des kapitalistisch-demokratischenSystems und der Einverleibung der Deutschen Demokratischen Republik.Was ja für die Reihe an Spannungen, die heute noch unsere Gesellschaft belasten, verantwortlich ist.Das nämlich dann den vielen Menschen,die in der Deutschen Demokratischen Republik geprägt wurden,auch heute noch sehr unwohle Gefühle gibt, was also ihr Willkommen und die sogenannteWiedervereinigung betrifft.Dass aber der Adenauer stärker antikommunistisch war, als in diesem Fall jetztnachher antifaschistisch, denke ich, erklärt sich einfach durch seine Position.Er musste antikommunistisch sein, weil er sich in einem kalten Krieg wiedergefundenhat, so ungefähr mit der deutschen demokratischen Republik unter strenger Führungder USA, die alles angeguckt haben, dass er bloß alles gegen den Kommunismus tut.Und gleichzeitig konnte er sich keinen strammen Antifaschismus leisten,weil er seine Bundesrepublik da mit den ganzen alten Nazis bauen musste.Also das sollten jetzt nicht entschuldigen, aber zumindest mal in einen historischenKontext rücken, der ja dann 68 ordentlich aufgemischt wurde.Wohlgemerkt in dem Fall dann 23 Jahre später, wo,jetzt machen wir mal ein bisschen Mathe, genau die Leute,die jetzt in dem Alter waren oder langsam in dem Alter sein konnten,in die Eliten aufzusteigen, Anlass hatten eine ausreichende Menge darzustellen,auch zu kritisieren, dass da überall noch Nazis sitzen.Also so habe ich das irgendwann mal mir zusammengeräumt oder wurde es mir erklärt.
Tim Pritlove
Ja und ehrlich gesagt, also abgesehen davon, dass es für uns sehr schwer ist,uns in die Situation eines Adenauers, der ja sozusagen noch im 19.Jahrhundert groß geworden ist, zu versetzen, ja. Und vor allem auch nach dieserZeit. Und natürlich war er Anti-Nazi.Er ist ja von den Nazis auch verfolgt worden und hat sich versteckt und so weiter.
Linus Neumann
Aber natürlich, hier Wehne interessiert es auch spezifisch, dass er sagt,er war Anti-NS, aber nicht nennenswerterweise Antifaschist.
Tim Pritlove
Genau, und man kann jetzt über den Begriff tatsächlich diskutieren,was der ausdrückt oder so, ja, aber ich meine, den Nazis zu unterstellen,sie wären Faschisten, das passt jetzt, glaube ich, erstmal ganz gut.Und ich würde dann aber auch noch einen Schritt weiter gehen und sagen...Auch dieser Kommunismus war ja in seinem Kern faschistisch,ja der hatte irgendwie eine andere Farbe, aber am Ende waren da die Menschenund die Freiheit und die Meinung genauso wenig wert.Und von daher ist es halt ein Kampf an vielen Fronten, der immer noch,auch heute noch geführt werden muss.Man kann Labels draufpacken, man kann das irgendwie rechts und links und mitirgendwelchen Kattenatschia Farben versehen, dieses ganze politische Spektrum.Aber am Ende lässt es sich schon darauf reduzieren,also entweder man ist halt wirklich für eine wirklich freiheitliche demokratische Grundordnung,wie es so schön heißt, oder man verfolgt halt irgend so eine Agenda,die im Wesentlichen darin besteht die Leute zu belügen, gegeneinander aufzuhetzenund irgendwie zum Gewinn weniger sich gegenseitig zerstören zu lassen.
Linus Neumann
Er hat FDGO gesagt, das hat dir fünf Kommentare garantiert. Ich kann dir jetztschon sagen, wer kommentiert.
Tim Pritlove
Ja gut, aber ich meine ich habe ehrlich gesagt nichts gegen eine freiheitlichdemokratische Grundordnung,ich finde das ist irgendwie ein erstrebenswerter Zustand,den kann man irgendwie schon erhalten und da war ich eigentlich auch,da bin ich auch gut mit gefahren, ja ich meine ich bin ja ein Kind und du auch,ich bin auch ein Kind ja, wir der Zeit in der wir sozusagen die Früchte dieserVorarbeit auch genießen konnten.Klar man kann sich über dieses und jenes beschweren und Dinge werden auch schlimmer,andere Dinge werden allerdings auch immer besser,aber unser momentaner Gesamtzustand und auch die Zeit in der wir beide groß geworden sind,auch wenn es eine leicht andere Zeit war, so war frei von viel dieser Umstände,die die generationen vorher haben erleiden müssen von daher war das durchausschon mal eine erfolgsmeldung ja soviel zu meiner bodenständigkeit muss dasja auch sagen mehr deutscher geworden jetzt.
Linus Neumann
Und als deutscher weißt du natürlich auch einfach ganz klar wofür cabaletta blau steht.
Tim Pritlove
Klar das war irgendwo in Frankreich oder?
Linus Neumann
Ja.
Tim Pritlove
Sind wir denn schon hier mit unseren Feedbacks zu dem Thema durch?Ja, nein also ja da zu dem Thema sind wir durch aber noch nicht vollständig.So, da haben wir uns ganz viel über Social Media unterhalten,wie schon angedeutet, machen wir auch gleich nochmal ein bisschen.Luca schreibt zum Thema unsoziale Medien. Bisher sehe ich das Killer-Featurevon BlueSky noch nicht, dass X ablösen kann.Für mich wirkt es bisher wie ein Twitter-Klon ähnlich zu Jack Dorsey finanziert,womit wir beim eigentlichen Thema des Kommentars wären.Er möchte darauf aufmerksam machen auf das Protokoll Nostre,das ebenfalls von Jack Dorsey finanziell unterstützt wird, aber parallel entwickeltwird in Open Source, ist darauf aufmerksam geworden.Bin ich vor einigen Monaten durch etwas known, der einen langen öffentlichenSchlüssel in seine Twitter-Bio stellte und dann kommt da so ein Kino-Künscher.Key, Nostre heißt Notes and Other Stuff Transmitted by Relay und ist eigentlichnur ein wenig JSON, das durch Websockets an einen Server, der wahrgesendet wird,je nachdem welche Attribute man mit dem JSON-Objekt auf dem Server...Technik so bisher nutzen überdurchschnittlich viele Krypto Schreihälse Nostrescheinbar zieht eine neue Plattform solche Leute immer als erstes an, was schade ist.
Linus Neumann
Okay ich hab das jetzt gerade gelesen und dachte so okay willst du mich jetztgerade davon überzeugen oder?
Tim Pritlove
Aber dieser Jack Dorsey, also der ja der ehemalige Twitter Chef war,der Mitgründer, der ist ja auch ein bisschen weird,also das ist ja auch so eine Person von der man nicht so genau weiß was manvon ihr halten soll, aber der steckt halt auch irgendwie in dieser ganzen CryptoBubble mit drin und hat ja letzten Endes diesen ganzen Deal auch mitgetragenvon Elon Musk, er ist ja auch noch beteiligt an Twitter.Und also hat sozusagen nicht verkauft, also hat bestimmte Anteile nicht verkauft,sondern behalten, ich kann den nicht einschätzen,aber es wird ja jetzt sozusagen behauptet, Blue Sky wäre jetzt sozusagen seinDing, der ist halt tatsächlich mehr auf dieses Nostra gerade abgefahren undBlue Sky hat er zwar mal initial mit finanziert aber mittlerweile ist das andere.Andere finanziers.
Linus Neumann
Dazu kann ich nur ergänzen, mit Sicherheit gibt es, also ich hab mir diesesNostro jetzt mal gerade kurz angeschaut, sieht ja irgendwie vielleicht gar nicht so uninteressant aus.Es gibt ja eine ganze Reihe an irgendwie Social Media Protokollen und mach dasmal dezentral, mach das mal zentral und so weiter.Und sicherlich würde ich sagen, dass bisher nicht das beste Protokoll gefunden wurde,beziehungsweise sicherlich gibt es viele Leute, die der Überzeugung sind,dass sie das Beste gefunden haben und dass es Bessere gibt, aber das ist ebennicht das, was ein soziales Netzwerk ausmacht, sondern ein soziales Netzwerkmacht aus, welche Leute da drin sind.Wenn ich Twitter ausgewählt hättenach der Art der Implementierung oder so oder der Art des Protokolls,dann wäre ich im Zweifelsfall niedergelandet und so wird auch leider nicht dieArt des Protokolls oder die technische Implementierung die Entscheidung darüber fällen,was potenziell an Twitters Stelle tritt oder was jetzt noch von Twitters Niedergang profiliert.Mastodon hat ja schon mal relativ gut profitiert, Frage ist,konnte das halten, sind die Menschen dort geblieben, haben sich neue Netzwerkegebildet und das scheint so ein bisschen abgeflaut zu sein.Also man liest jetzt zunehmend auf Mastodon von Leuten,die, sagen wir mal, sich da nicht über die Implementierung des Protokolls oderwo irgendein Knopf ist, beschweren, sondern die ein bisschen vielleicht ihreUnzufriedenheit mit den dort zu erhaltenden Inputs ausdrücken.Was ja einfach eine Unzufriedenheit mit den Menschen ist, die sie dort umgebenoder der Kultur, die die Menschen dort pflegen.Das ist jetzt eine Sache, die ich irgendwo mal gelesen habe.Sorry, bevor jetzt wieder irgendwelche Mastodon-Fans sich darüber beklagen,dass ich das schlecht reden würde. Es ist tatsächlich so, dass ich meinen Mastodon-Accountgerade am ehesten benutze und pflege. Ja, aber...Wie wir in der letzten Sendung ja schon angesprochen haben gibt's ja jetzt diese Blue Sky Welle und wie,das ist, da siehst du die Leute, die Leute meandern jetzt irgendwie gerade durchsNetz auf der Suche nach einer geilen Party oder einer geilen Location,ja doch, nach einer geilen Party und die Location ist bei einer geilen Party eben zweitrangig.Boah geil, ey voll das Partywissen Tim.Ich bin gerade voll überzeugt von meinem klugen Gedanken.
Tim Pritlove
Ja, ich weiß, ich würde es trotzdem etwas einschränken wollen.Also grundsätzlich hast du natürlich recht, die Community bestimmt,was letzten Endes der Erfolg ist.Ich würde jetzt nicht so weit gehen, dass ein Protokoll oder sagen wir mal dasDesign dieses Systems da nichts zubeiträgt,weil es ist natürlich schon so, dass bestimmte Dinge dann auch dazu geführt haben,dass Twitter zum Beispiel so beliebt war, das sind dann auch Features,die die User ja auch selber gebracht haben, dieses ganze Ad-Mentioning,das Follow-Modell, das muss man ihnen geben, das haben sie selber gebaut,das war eigentlich so die Basis des Erfolgs.Aber so Menschen, wie das funktioniert und all diese ganzen Feinheiten,das hat dann schon in den ersten Jahren dazu beigetragen, dass das dann ebenauch spannend wurde zu diskutieren.Das sind halt so Mechanismen, die haben sich mittlerweile herausgebildet undjetzt glaube ich bei der Twitter Nachfolge, hat es auch eine Menge damit zutun, wo sich die Leute so heimisch fühlen und während Mastodon halt.Ähnlich ist aber auch an manchen stellen explizit dinge bewusst anders machtja hat bluesky teilweise andere design entscheidungen gefällt die jetzt manchenvielleicht mehr zusagen.Und von sich von daher dort wohler fühlen das ist für jede gruppe ein bisschenanders und so weiter am ende ist natürlich immer entscheidend gibt es irgendwannmal diesen netzwerkeffekt gibt es irgendwann so ein kipppunkt,Wo so ganze Communities, also so viele,wie nennt man dann diese Leute, das hab ich fast Führer gesagt,also, populäre Gestalten oder so Zentren,Community Zentren, so zentrale Personen bestimmter Communities,wenn die halt irgendwie sichtbar abmarschieren und sagen ich probier jetzt dasaus, dann ziehen die natürlich eine ganze Menge nach sich und wenn diese Sogwirkungstark genug ist, dann kann es dann halt auch schnell mal kippen.Und ist ja ganz klar ich meine warum warum lese ich jetzt noch meine eine Liste auf Twitter,ja weil die Leute die da reinschreiben gibt's so woanders noch nicht ein paarschon aber eben die meisten nicht also lese ich diesen Kanal weil es gibt denhalt sonst nirgendwo was soll ich machen ich kann denen ja nicht vorschreibenwo sie jetzt morgen zu posten haben.Damit kommen wir vielleicht auch schon direkt zum nächsten Meldungsding,was eigentlich dazugehört und das ist sozusagen der Niedergang von Twix.Ich finde ja den Namen Twix, ich habe lange auch darüber nachgedacht,wie ich das nennen soll, aber Twix ist genau das Richtige.Eigentlich ist es die gleiche Scheiße.Heißt aber jetzt irgendwie anders, aber man kann mit dem Wort halt sowohl denguten alten Reiderwitz machen, als auch beide Namen in einem erwähnen.Praktisch, nicht super. Also Twix, was?
Linus Neumann
Also weißt du, was ich nicht verstehe, Tim?Warum überhaupt jetzt, also überall schreiben Leute so auf, schrieb sowiesoauf x in Klammern, vormals Twitter.Also wer das noch nicht mitbekommen hat, das verstehe ich überhaupt nicht.Warum man, also warum müssen denn jetzt alle, warum muss man den neuen Namendenn jetzt unbedingt adaptieren?
Tim Pritlove
Nein, das haben viele nicht mitbekommen. Macht dir nichts vor.Also dieses Schrieb auf Twitter, ich bitte dich, das ist jetzt in den letztenzehn Jahren so in Fleisch und Blut übergegangen, nach diesem ganzen Trump-Zirkusund was nicht alles, verstehst du?Leute nehmen diese Meldungen zur Kenntnis, a Trump hat oder wer auch immer hatirgendwie auf Twitter geschrieben. Das hast du jetzt irgendwie seit sechs oder acht Jahren.So wenn du jetzt aber schreibst auf x dann wissen die leute noch nicht mal wasdamit gemeint sein genau auf twitter.Der ist jetzt auf x ich dachte er wäre auf split.
Linus Neumann
Aber der ist auf also warum schreibt man nicht einfach weiter twitter.
Tim Pritlove
Weil es ja nicht mehr so heißt.
Linus Neumann
Und meinst du, wenn man das jetzt trotzdem so nennt, dann verstehen die Leutenicht mehr, wovon die Rede ist?
Tim Pritlove
Klar, die Leute verstehen ja so schon nicht, wovon die Rede ist. Also Twix.Twix ist geil. Twix ist so, da ist alles drin, was man wissen muss.Ja, Rainer heißt jetzt Twix irgendwie und da ist Twitter drin und X und Twix.Außerdem nennt man es dann nicht so wie Elon Musk möchte, dass man es nennt,aber man nennt es auch nicht mehr so, wie es nicht mehr heißt.Also es ist beides drin. Ich finde es super. Ich liebe das. Twix.
Linus Neumann
Aber das jetzt besser?
Tim Pritlove
Ja, weil es war natürlich nix mit Twix, wie man jetzt auch merkt.
Linus Neumann
Ein paar Sachen hat sich schon geändert.
Tim Pritlove
Die Einnahmenseite hat sich ein bisschen geändert.
Linus Neumann
Twitter ist jetzt weniger wert als die Schulden, die es hat.
Tim Pritlove
Super Schlagzeile von Markus, ganz groß.
Linus Neumann
So und genau, Markus hat aber auch geschrieben warum Blue Sky gerade durch dieDecke geht und was Mastodon daraus lernen kann. habe ich...Tja ich weiß es nicht genau, also was sagt er ja, also klar Netzkulturen clashenirgendwie, dann Benutzbarkeit, irgendwie das sieht wieder aus wie Twitter,ich aber irgendwie also.
Tim Pritlove
Okay, vielleicht wer von euch jetzt auch überhaupt keine Ahnung hat genau was Blue Sky ist,also Blue Sky war ja mal so ein Projekt von eben genau diesem vorhin schon erwähnten Jack Dorsey,der nämlich tatsächlich vor einiger Zeit, ich glaube Logbuch Netzpolitik berichteteauch, mal so die Vision rausgehauen hat, so die Zukunft von Twitter sollte eigentlich dezentral sein.Da steckt dann vielleicht so ein bisschen sein libertäres Gen drin und was weiß ich,was er sich dabei wirklich gedacht hat, aber ich glaube diese Leute,die meandern aber auch wirklich von heute hier morgen da, so oder so,die Vision war draußen und es gab dann auch ein Team von Leuten,die dann tatsächlich an so einem Protokoll gearbeitet haben.Das sogenannte Ad-Protokoll, was jetzt irgendwie implementiert wird und wo eshalt jetzt auch diese eine App gibt.Es gibt glaube ich schon ein paar andere Apps, aber noch nicht so richtig.Blue Sky ist halt eigentlich, ich will es jetzt nicht föderiert nennen,aber es ist aber mal nicht so ganz so zentralisiert, wie das eben Twitter ist,sondern die Infrastruktur kann so aufgebrochen werden und man kann im Prinzipauch woanders gehostet werden.So ähnlich wie das auch Mastodon macht, nur dass sich das nicht in deinem Handel niederschlägt.Ja also während du halt bei Mastodon irgendwie mehr oder weniger klar sagstwo dein Zuhause ist, musst du das halt auf Blue Sky so nicht machen.Derzeit gibt es das nur als App auf IOS und ich glaube auch auf Android oderund man kommt aber nur an einen Account, wenn man so einen Invite Code kriegt von irgendjemand,schon auf dem Netz ist, man kriegt da so regelmäßig welche in seinen Accountgespült, also ihr könnt einfach Leute fragen, die schon einen Account haben,dann kriegt ihr wahrscheinlich auch so einen Invite Code.Naja und lange Zeit, also ich weiß nicht seit wann verfolge ich das hier jetztseit, seit wann läuft das, ein halbes Jahr oder sowas?Bisschen länger schon, ich weiß nicht mehr ganz genau. Auf jeden Fall,naja ist halt so eben yet another twitter like App quasi so und jetzt seit ein paar Tagen,also es ging vor zwei Tagen ging das irgendwie total los, ich guckte auch dieganze Zeit nur auf mein Telefon und war so blim blim blim blim blim.Wer mir jetzt alles irgendwie gerade wieder gefolgt ist. Kann man abschalten,ne? Ja ich weiß, es ist mir in dem Moment dann auch aufgefallen,dass ich vielleicht mal abschalten sollte. Vorher habe ich das irgendwie allezwei Tage bekommen, da hat mich das nicht groß interessiert.So aber dann macht es auf einmal klimmklimm und da dachte ich mir so okay wasist denn jetzt passiert?Naja stellt sich raus, dass wohl jetzt gerade so eine, es wieder so eine Kulminationgab und so eine größere Polit- und Journalisten-Bubble auf Blue Sky marschiertist und mit Pocken und Trompeten ihre Twitter-Accounts eingestellt hat.Und da ist halt genau dieser Effekt wieder passiert, wo sozusagen so ein paarMeinungsführer die Seiten gewechselt haben und dementsprechend folgt die Community auch nach.Ob das jetzt Bestand hat, keine Ahnung. Genau diesen Effekt hatten wir ja auchvor ein paar Monaten bei Macedon,weil natürlich so die, sagen wir mal Open Source affine Szene sich noch sehrviel schneller hat da vertreiben lassen durch die Umstände auf Twitter und währendhalt die ganzen Medienschaffenden hier noch durchgehalten haben auf Twitter,weil ja da die Kanäle sind, Könnte es jetzt vielleicht unter Umständen sein,ich will das überhaupt nicht beschreien oder vorhersagen oder so,beobachte nur was gerade passiert, es könnte durchaus sein,dass sozusagen so ein Medienkonglomeration sich auf einmal dort findet und sichirgendwie drauf einigt,dass wir jetzt den Scheiß da posten, kann sein, muss nicht passieren und jaund dann wird sich zeigen was das für Auswirkungen hat.Und man kann übrigens doch auf die linken, auf die Accounts.Ich hatte das auch noch in die Shownotes eingepostet, guck mal in die letztenShownotes von der letzten Sendung, da hab ich das am Ende noch reingebaut.
Linus Neumann
Du kannst ja mal linken dann auf meinen Account, da brauch ich noch Follower.
Tim Pritlove
Ja, hast du einen ja. Gut.
Linus Neumann
Okay, aber also, mehr geht jetzt also nicht. Also wir haben einen Account und ja.
Tim Pritlove
Ja ich hab da nur meinen Platzhalter, Tim Pritlaff und Metaebene,das ist immer das erste was ich bei so halbwegs relevanten Diensten erstmalsichere und ob ich dann da wirklich groß ins Posten komme, das entscheidet sichdann eigentlich erst später, man muss erstmal gucken wie sich das automatisieren lässt und so weiter.Nach einiger Zeit kommen ja diese Dienste, die dann RSS-Feeds da abwerfen und so.Gibt's wahrscheinlich auch alles schon, hab ich bloß noch nicht näher geschaut.Und das ist natürlich auch so eine Sache, warum ich auch anfangs selbst so gezögert habe,von Twitter Richtung Mastodon zu marschieren, ist halt, ich möchte selbst eigentlichimmer nur wirklich auf Netzwerken präsent sein,wo ich auch wirklich präsent bin, also wo ich auch wirklich aktiv mitlese, reagiere etc.Deswegen mache ich zum Beispiel nicht so Cross-Posting-Kram,was andere immer gemacht haben, so bei anderen Sachen.Ja, wenn ich hier da was poste auf Twitter, dann hau ich das halt einfach nochauf allen Netzwerken raus,bloß dann krieg ich auf diesen anderen Netzwerken, auf denen ich gar nicht präsentbin, nur einen Account habe, irgendwelche Replies auf Sachen,die eigentlich für einen ganz anderen Kanal gedacht waren und ich finde manmuss immer schon auf seinen Kanälen immer schon native senden.Und jetzt bist du gerade in dieser Problematik, nehmen wir Twix mal weg undlassen wir mal nur Mastodon und Blue Sky,so zwei Dienste, die sich in ihrem ganzen Erscheinungswesen sehr ähneln,wo wahrscheinlich wir auch derzeit noch eine sehr marginal sich unterscheidendeAudience haben, so wo postest du jetzt was?Also erstmal die Frage postest du überhaupt irgendwas und wenn ja wo?Wo möchtest du dann interagieren? Wo hast du jetzt sozusagen für diesen Kommentaroder diese Meldung oder diese Verkündung eigentlich die richtige Audience?Und das muss man für sich natürlich auch selber erstmal rausfinden.
Linus Neumann
Okay also ich hab mir in der Zeit jetzt mal ein Nostra Account gemacht ich binschon ein weiterer als du.
Tim Pritlove
Bei den Crypto Bros?
Linus Neumann
Ja da kann man, ich hab jetzt hier eine ganze Menge Key Material wenn ich Glückhabe kann ich mich damit nächstes mal wieder anmelden.Ich mach das jetzt immer, ich will machen mit, ich mach das alles mit,ich cross-poste das alles voll, bis halt wieder irgendjemand verbietet.
Tim Pritlove
Gab's ja auch schon Keybase irgendwie, das ist ja auch alles,gab's ja auch alles schon mal.
Linus Neumann
So, 27.12.
Tim Pritlove
Achso, doch.
Linus Neumann
Bis 30.12.2023,findet eine Veranstaltung in Hamburg statt, wenn die Bullen uns die nicht verbieten.Schweinesystem uns das nicht wieder verbietet.
Tim Pritlove
Oder das Gesundheitsministerium.
Linus Neumann
Ja, also halte ich für eine sehr geringe Wahrscheinlichkeit,dass eine Veranstaltung verboten wird im Winter. Für äußerst gering.Und aus diesem Grunde bin ich zaghaft, das jetzt auch öffentlich anzukündigen.Nein, der Chaos Computer Club hat es jetzt öffentlich angekündigt,dass im Dezember ein Chaos Communication Congress stattfinden soll.Ja und zwar in Hamburg im Chaos Communication Center, im Congress Center Hamburg.
Tim Pritlove
Hat er es schon angekündigt, also noch hat er es also nicht,also während wir hier reden hat er es noch nicht.
Linus Neumann
Ich wollte jetzt an dieser Stelle so tun als wäre das schon passiert.
Tim Pritlove
Aber du wirst ja sicher sein, dass es dann geschehen sein wird.
Linus Neumann
Ich bin mir nicht sicher, ob es so sein wird, weil ich weiß ja nicht,wie schnell du die Sendung veröffentlichst,aber ich bin mir relativ sicher, dass es irgendwann einmal einen Zeitpunkt gebenwird, in dieser Realität, in der man diese Sendung hört und die Aussage derChaos Computer Club hat es angekündigt, wahr sein wird.
Tim Pritlove
Okay, also wir sagen einfach, es wird wahr sein.
Linus Neumann
Es wird wahr gewesen sein.
Tim Pritlove
Zu dem Zeitpunkt als wir es gesagt haben auch wenn es eigentlich noch nicht so weit war.
Linus Neumann
Ich hab da einfach quasi aus der Vergangenheit in die Zukunft gesprochen.
Tim Pritlove
Okay super also es wird ein Kongress geben und zwar in Hamburg ist das nichttoll mit anderen Worten der Kongress kehrt zurück an den vorletzten Veranstaltungsort.Es wird nicht weitergehen in Leipzig das ist insofern keine wirkliche Nachrichtweil das ja eigentlich letztes Jahr schon so angekündigt worden ist.
Linus Neumann
Das war angekündigt, genau. Und letztes Jahr stand auch extra nicht dabei,wann, in welchem Jahr das Stadtschutz soll. Nein? Nein.
Tim Pritlove
Alright. Bei uns oder beim Klub?
Linus Neumann
Die Frage verstehe ich jetzt nicht.
Tim Pritlove
Na ja, also haben wir nicht das Jahr genannt oder?
Linus Neumann
Also in dem Fall beide Male ich, weil ich auch den Blogpost letztes Jahr geschriebenhabe und da haben wir angekündigt,dass der Chaos Communication Kongress in Hamburg stattfindet und da stand kein Ja dabei.
Tim Pritlove
Das stimmt.Aber Einreichung bis November 22 wird schon gefragt. Es gab schon so den Hint dazu.Alright gut also Kongress dieses Jahr, es gibt wieder ein Kongress mal guckenob wir noch wissen wie das geht, weil keine Ahnung wann war jetzt der letzte?Weiß man auch schon nicht mehr.
Linus Neumann
2019. Also das ist nicht so schwer, weil 2020 die Pandemie losging.Also das kann man ja wohl merken.
Tim Pritlove
Ja, hab ich jetzt so dahin gesagt. 2019, aber wer weiß wie lange das her ist.Also, vier Jahre. Vier Jahre.
Linus Neumann
Ne, es ist dreimal ausgefallen.Also 2020 ist ein Jahr, 2021 sind zwei Jahre, 2022 sind drei Jahre,aber trotzdem würde ich sagen wir haben drei Jahre keinen gemacht.
Tim Pritlove
Drei mal keinen gemacht.
Linus Neumann
Drei Jahre?
Tim Pritlove
Über einen Zeitraum von vier Jahren gab es keinen Kongress, dreimal haben wir ihn ausfallen lassen.Aber es gibt drei Jahre, in denen wir keinen gemacht haben. Ja,wie oft? Ja, okay, drei Kalenderjahre, in denen keines stattgefunden hat.Ja, okay, wie auch immer.Also, auf jeden Fall findet es statt und wird anders sein,weil natürlich jetzt der Ort wieder anders ist, auch wenn es der Ort war,wo wir schon mal waren, aber das CCH ist ja in der Zwischenzeit umgebaut worden.
Linus Neumann
Was überhaupt der Grund war, dass wir jemals nach Leipzig gegangen sind.
Tim Pritlove
Genau, das war sozusagen der Auslöser, dass diese Sanierungsmaßnahmen oder Umbaumaßnahmen,muss man ja fast sagen, dann eben konkret wurden.Was das bedeutet ist, dass quasi das hintere Drittel ist weitgehend unangetastet,aber alles, was so ein bisschen älter wirkte im vorderen Bereich,das ist halt teilweise einfach renoviert worden.Das bezieht sich auf diesen Saal 1, beziehungsweise komplett neu gemacht worden,der ganze vordere Foyerbereich und der Saal 2.Und ich hatte ja auch schon mal die Gelegenheit, du warst sicherlich auch vorOrt, oder warst du, was war das?
Linus Neumann
Ich war schon mal im CCH, ja, aber ich war auch schon mal beim Kongress.Oder meinst du die neue Sache?
Tim Pritlove
Nee, ich meine seit dem Umbau.
Linus Neumann
Nee, aber ich bin auch gerade völlig irritiert, dass du sagst,der Saal 1 wäre umgebaut worden. Nach meinem Verständnis wurde der komplett weggetrümmert.
Tim Pritlove
Nein, nein, Saal 1 ist in alter Fasson, sieht aber noch schicker aus als früher.Also der ist ja quasi erhalten geblieben, aber ist komplett modernisiert worden,neue Sitze, neue Elektrik, aber der Saal 1 sieht noch so aus wie früher.Was halt komplett weggefallen ist, ist der Saal 2, im vorderen Teil,der ist komplett weggenommen worden und durch einen Saal Z ersetzt worden,der nicht über drei, sondern nur noch über zwei Etagen geht,aber hoch genug ist und darunter die freigewordenen Bereiche sind jetzt so Multifunktionsbereiche.Da ist also mehr flexibler Raum. Außerdem gibt es ein großes Foyer.
Linus Neumann
Ey, bist du wirklich sicher, dass der Saal 1 noch steht?
Tim Pritlove
Ja, ich war drin. Ich hab's gesehen.Jaja, der ist noch da. Denkmalschutz und so. Der existiert.Der Saal 2 ist ersetzt worden. Durch den Saal Z. Und dann gibt es halt dieseMultifunktionsbereiche,es gibt ein großes Eingangsfoyer und über die gesamte Strecke des Gebäudes istsozusagen an der Seite nochmal eine leichte Erweiterung rangeflanscht worden,damit man eben auch an allen Sälen vorbeigehen kann, das ermöglicht dem CCHzum Beispiel Veranstaltungen im Saal 1 durchzuführen, die komplett abgetrenntsind von allen anderen und so.Also man kann jetzt sozusagen in den einzelnen Segmenten Sub-Veranstaltungenmachen ohne andere Veranstaltungen damit zu beeinflussen, was so vorher nicht vorgesehen war.Das ist ja so ein typisches Element gewesen der Konferenzorte der 70er Jahre,auch hier das ICC in Berlin ist ja in diesem Design entstanden,so ein riesiger Ort, wo dann halt so die Aktionärsversammlung von Mercedes-Benzstattfindet und überhaupt die ganze Zeit ist da immer nur so ein großes Ding.Und heutzutage hat sich natürlich der ganze Veranstaltungsmarkt hin zu vielen kleinen Variablen,Veranstaltungen entwickelt, die gleichzeitig stattfinden wollen,die gleichzeitig bespielt werden und das war halt in dem CCH so nicht mehr ohne weiteres machbar.Im hinteren Bereich schon, aber eben vorne nicht. Und deswegen ist es jetztso, für uns bedeutet das, es ist etwas mehr Platz da, es ist etwas mehr Flexibilität auch im Platz.Sieht insgesamt sehr schick aus, ich finde es ist gut geworden,aber selbstverständlich weniger Fläche als in Leipzig.Also diese, ist deutlich, ja also ich meine das ist ja nicht anders zu machenund natürlich wird es vor allem und das sehe ich auch so ein bisschen mit einem weinenden Auge,wird es eben der Ausbreitungsfähigkeit dieser Assemblies Assemblies, ja also ...Eine Grenze setzen. Ich weiß jetzt nicht genau wie die Pläne sind,aber an anderen Stellen wird Raum geschaffen werden, nur wird es natürlich nicht so ausgedehnt sein.Das ist natürlich auch ein Vorteil, weil Leipzig war zu groß.Es war einfach viel, die Wege waren zu weit.Es war irgendwie eine interessante Phase fand ich.Es hat dem Kongress nochmal so ein unerwartetes Wachstum ermöglicht und konnteetwas experimentieren mit sich selbst. Ich finde der Kongress war am Ende mehrso eine Art Indoor Camp geworden.Und was ich ganz wertfrei sage, ich fand das einfach interessant,nur der Aufwand, diese Veranstaltung auch zu stemmen aus der Community heraus,der war halt auch wirklich hoch.Also es war wirklich krass, was da logistisch geleistet werden musste,um diese Veranstaltung wirklich zu bespielen.Und von daher sind, glaube ich, viele auch sehr glücklich darüber,dass man im CCH trotz einer hohen Teilnehmerzahl kürzere Wege hat.Also, dass einfach durch die Etagen und so weiter, da fährt man halt mit demFahrschuh mal hoch und muss nicht irgendwie 300, 400, 500 Meter laufen,um irgendwo zu sein. Und das kann sich auch positiv auswirken.
Linus Neumann
Genau, man kann jetzt, also in Leipzig gab es im Prinzip zwei Ebenen,ja, die Glaswurst, die war ja etwas niedriger als die anderen Hallen,aber de facto dadurch, dass die Glaswurst ja quasi auch einfach nur unterschiedlicheHöhe war, war im Prinzip das ganze topologisch nur eine Fläche.Ich habe ganz wenige Stellen, an denen etwas übereinander vertikal war.Diesen Hauptraum da, das Kongresscenter Leipzig quasi, wo wir aber hauptsächlichirgendwelche internen Räume hatten.Das ist beim CCH natürlich anders. Das ist auf mehreren Ebenen,also die Fläche ist jetzt vertikal angeordnet, Was dank der Rolltreppe und der Erfindung.Des Aufzugs insgesamt den Schrittezähler auf eurer Apple Watch oder eurem OpenSource Device am Handgelenk nicht so stark beansprucht.Ihr könnt eure Tretroller verkaufen.Das hätte ich nicht gesagt, weil ich meine so schnell verkaufen würde.Ja, du hast recht. Also ich muss tatsächlich sagen, ich bin die ganze Zeit unterder, also ich habe jetzt mehrere Jahre unter der festen Überzeugung gelebt,dass der Saal 1 weggedrümmert wird und nicht der Saal 2.Insofern noch eine gute Nachricht.
Tim Pritlove
Genau und das ist, und ich muss auch sagen, als ich bei der Begehung letztesJahr da war und das das erste Mal gesehen habe,wie das sozusagen nach dem Umbau aussah, das Gefühl, was man bekommen hat,als man in diesen Saal reingegangen ist.
Linus Neumann
Das hast du mir damals auf der Republika erzählt.
Tim Pritlove
Also das war für mich einfach so, okay wow, das ist der Ort,wo so ein Kongress, wo dieser Kongress leben kann, weil das ist das Ding,was ich in Leipzig nicht mehr hatte.Also das war einfach, diese Hallen, es war alles super, wir haben uns alle vielMühe gegeben, das irgendwie zu bespielen und so weiter, aber es ist nicht das gleiche.Und insofern freue ich mich sehr darauf, dass dort eine Eröffnungsveranstaltung stattfindet,die dann vielleicht auch dem Charakter der Veranstaltung sehr gerecht wird unddann könnte das ganz toll werden. Mh. Ja.
Linus Neumann
Man kann, also damit sind jetzt die Hotelpreise in Hamburg zu der Jahreszeit eh schon erledigt.
Tim Pritlove
War schon vor zwei drei Monaten im Eimer.
Linus Neumann
Sehr bald werden dann also jetzt die Infos zum Vorverkauf folgen,natürlich zum CFP ja auch da, zum CFP kann ich jetzt schon mal sagen,ihr könnt euch alle ausmachen, dass das jetzt gerade mal noch,irgendwie zwei Monatchen sind bis zu der Veranstaltung.Das heißt, ihr könnt euch jetzt schon mal Gedanken machen über das,was ihr dort potenziell einreichen möchtet an Inhalten, weil es nicht langedauern wird, bis dieser CFP eröffnet und vor allem bis er wieder schließt undeine Auswahl stattfindet.Und ja, es wird alles auch, also Vorverkauf und Voucher-Phase für die Engel,die ja geholfen haben und so, das wird alles sehr viel kürzer.Ja, weil das eben, das ist so, weil es bald ist. Muss so sein.Ja, schön. Ja, könnt ihreuch überlegen ob er sozusagen über weihnachten diezeit Nicht wieder so wie inden letzten jahren einfach mit mondänen urlaub füllt sonderneinfach mal wieder auf eine konferenz geht Du wolltestnatürlich sagen dass alle in rc3 streams geguckt haben tim Im urlaub Ja klarim urlaub Möchtest du noch was zum cch sagen ich würde also ich finde schonmal super dass in sal 1 abstellen dass wir wirklich jahrelang war ich Ich binfest davon überzeugt, dass sie den wegtrümmern.
Tim Pritlove
Ein Wunder! Halleluja! Ich könnte noch viel dazu sagen, aber ich glaube,jetzt liegt es mehr zur Sache. Okay.
Linus Neumann
So, dann wollen wir noch mal ein bisschen über die Chat-Kontrolle sprechen.Da wird ja jetzt über die Verflechtungen und die Hintergrundpläne immer mehr bekannt.Also immer ekeligere Details.Das ist ja ein sehr relativ umfangreiches Ding. Wir haben uns ja immer vielmit der Erkennung auseinandergesetzt,dass da künstliche Intelligenzsysteme oder so unziemlichen Inhalt erkennen sollen.Und worüber wir in letzter Zeit gar nicht mehr so viel gesprochen haben,weil wir viel über technische Details gesprochen haben, ist,konsequent soll ja eine Meldung an Europol sein, an ein EU-Zentrum,bei dem dann diese ganzen Meldungen eingehen.Da soll eine Datenbank mit Indikatoren für sexuellen Kindesmissbrauch im Interneteingerichtet werden, die soll gepflegt und betrieben werden Und die Anbietermüssen die dann nutzen, um ihren Aufdeckungspflichten nachzukommen.Das bedeutet, die müssen das da drin melden und die Verdachtsmeldungen der Anbieter entgegennehmen.Und dann werden sie dort geprüft und dannan Europol und die nationalen Strafverfolgungsbehörden weitergeleitet.Geprüft heißt, guckt noch mal ein Mensch drauf. Das heißt,eure false positives, wo dann eine KI sagt,das ist aber jetzt hier dokumentierter Kindesmissbrauch, das schicken wir jetzt,das leiten wir jetzt aus, dann guckt erst mal jemand drauf, um vielleicht festzustellen,dass es das nicht wäre, ja?Also auch eine super Vorstellung für eure konsensuell ausgetauschten Bildchenunter erwachsenen Menschen, die einfach echt jung geblieben sind.Dann sagt Europol, also gibt es ein Gesprächsprotokoll, mal wieder bei Netzpolitik.orggeleakt, sagt Europol, ja es gibt ja auch andere Kriminalitätsbereiche,die von der Aufdeckung profitiert würden,schreibt die doch am besten mal direkt mit ins Gesetz und sorgt mal bitte dafür,dass wir KI-Instrumente für Ermittlungen nutzen dürfen und zum Beispiel auchfür Abhörmaßnahmen einsetzen können, weil dann müssen wir den ganzen Scheißnicht mehr selber lesen.Also Europol auf jeden Fall volles Fund auf dem AI-Trip und sagen,ja sie würden auch gerne noch von den Wechselwirkungen zwischen dem Aufgabenbereichdes künftigen EU-Zentrums und Europol profitieren.Wir müssen alle relevanten Informationen erhalten,um die EU und ihre BürgerInnen, liebe Europol, vor schwerer und organisierterKriminalität, einschließlich natürlich auch sexuellem Missbrauch von Kindern zu schützen.Die stehen da jetzt schon in den Startlöchern. Ja man sagt ja,alles wird wahr. Du sagst irgendwie so, pass auf, wenn ihr das einmal macht,dann kommen die mit ihren Begehrlichkeiten.Da sitzt Europol jetzt schon bereit und möchte all das haben.Glücklicherweise weiterhin stellt sich dar, dass die Bundesregierung alles verhindernmöchte, was private verschlüsselte Kommunikation durchleuchtet.Explizit auch das Client-Side-Scanning.Darin sind sich Buschmann, alsoder Justizminister Marco Buschmann und Innenministerin Nancy Faeser einig.Und das ist gut, weil Nancy Faeser ja lange offen war zum Bruch des Koalitionsvertrages.Sie sich da inzwischen dann doch einer besseren hat belehren lassen, ja.Außerdem haben wir in der letzten Sendung ja sehr enttäuscht auch darüber gesprochenoder sehr desillusioniert.Was kann man denn sagen? Es ist weder Desillusion, es ist auch keine Enttäuschung,weil man es auch die ganze Zeit so erwartet hat. Ähm...Angewidert, könnten wir sagen, angewidert von den Lobby-Verpflechtungen rundum Ilvia Eva Johansson gesprochen.Also Eva Johansson, die EU-Kommissarin, die das Ganze vorantreibt.Die ja dann, die hat ein Strongly Worded Letter bekommen aus dem Liebe-Ausschuss,also dem Committee on Civil Liberties, Justice and Home Affairs,Vom Chairman dieses Committees, das ist der Juan Fernando Lopez Aguiar,auch über den haben wir gesprochen.Der ist nämlich, wenn ich mich nicht täusche, Spanier.Also ich würde jetzt, also nennt mich von Vorurteilen belastet,aber ich unterstelle dem Mann, dass er Spanier ist.Lass mich kurz gucken.
Tim Pritlove
Jetzt wird's spannend.
Linus Neumann
Ja, genau. Er ist von der Partido Socialista Obrero Español und damit mitgibtder progressiven Allianz der Sozialdemokraten im Europäischen Parlament.Und der hat dann, also Ilva Johansson, geschrieben und sagte,ja, also hier pass mal auf, wir gesehen.Ich würde gerne meine Sorge über kürzlich veröffentlichte Berichte zum Ausdruck bringen,dass es hier Interessenkonflikte gibt mit Bezug auf die Regulierung,die du hier anstrebst und Und deine Arbeitsbeziehungen zwischen der EuropäischenKommission und den Tech-Companies, davon profitieren, einem Geflecht aus.Stiftungen, PR-Agenturen und Tech-Companies, darunter THORN,die We Protect Global Alliance.Und dass es hier den Eindruck von undue influence, also unangemessenem Einflussauf die Erstellung dieses Proposals gibt.Insbesondere scheint es so zu sein, dass die Gruppen hier mit ökonomischem Interesseim Hintergrund mitgewirkt haben.Wir würden freundlich darum bitten, ein paar Erklärungen und Klarstellungenzu diesen Anschuldigungen zu erhalten.Wir denken, dass Ihre Kooperation und eine zügige Reaktion dem Vertrauen undder Transparenz dienen würde,welches Werte sind, die im Herzen der Europäischen Union sind.Das würde ich jetzt als strongly worded letter bezeichnen.Muss ich auch wirklich mal sagen.Also wenn das jetzt nicht mit Chat-GPT gemacht wurde, dann bewundere ich teilweise so diese,wie man so, mit so freundlichen Worten,dann doch sehr schwere Vorwürfe beschreiben kann und da hätte ich natürlich,da rechnet man natürlich damit, dass Eva Johansson jetzt Aufklärung verschafftund sich gegen diese Vorwürfe zuwehrsetzt, Aufklärung betreibt.Und sagt so pass auf so und so sieht das hier aus und ich kann das alles erklären.Hier wurde irgendwas in den falschen Kontext gerückt. Mein Mitarbeiter,der arbeitet gar nicht bei dieser, der ist gar nicht Mitglied in dieser Lobbyorganisation.Ich habe auch keine Werbevideos von Lobbyorganisationen mitgemacht und verbreitetoder deren PR-Aktionen mit Pressefotos unterstützt.Ich habe auch nicht E-Mails an die geschrieben und gesagt, jetzt hoffe ich,dass ihr das Proposal, was wir gemeinsam geschrieben haben, so unterstützt,dass wir es auch über die Bühne kriegen.Könnte das könnte sie jetzt irgendwie erklären aber sie entscheidet sich fürden Hubsi-Style. Kennst du Hubsi-Style?
Tim Pritlove
Ne. Was ist der Hubsi-Style?
Linus Neumann
Du bist echt angekotzt von Deutschland. Kann ich total verstehen.Eiwanger. Der Eiwanger ist der Hubsi.
Tim Pritlove
Achso.
Linus Neumann
Die hat das Thema jetzt einfach mal geeiwangert mit zweieinhalb DIN A4 Seitenmit großem Zeilenabstand.Und sagt irgendwie, ja hier danke für ihren Brief und die Gelegenheit, den zu kommentieren.Dann fasst sie erst mal zusammen, was da steht und dann sagt sie irgendwie so,dass diese Medienartikel falsch wären,sie hätte immerhin eine ganze Menge NGOs getroffen,übrigens Edry hat dreimal angefragt und wurde dreimal abgewiesen und noch nicht einmal angehört,obwohl man eigentlich erwartet hätte, dass sie ja wenigstens im Rahmen der Feindbeobachtungmal einmal mit denen spricht, hat sie auch nicht gemacht.Ja, und sind dann so Sätze drin wie, verteidigt nochmal your proposal,the answer to the question who benefits from my proposal is children.And who benefits from its rejection, abusers who can continue their crimes undetectedand possibly big tech companies and messaging services who do not want to beregulated. Voll nach vorne, ja.Diese Newsreports seem to be designed to give the impression of wrongdoing,let me assure you there is none. Ende. Das ist also, das ist, äh, was?
Tim Pritlove
Das klingt sehr überzeugend, würde ich sagen.
Linus Neumann
Sie verteidigt einfach, also es ist, du, du, du, du, du, du,äh, das können die doch nicht durchgehen lassen, ne?Sie schreibt einfach nochmal, also auf der ersten Seite fasst sie zusammen,was ihr gefragt, was sie gefragt wurde,ja, dann große Medienschelte, ja,der Artikel, auf den sie sich beziehen,der in verschiedenen Versionen von unterschiedlichen Medien veröffentlicht wurde,was ja erstmal üblicherweise ein positives Signal ist,ja, wir haben ja letzte Woche darüber gesprochen, dass das eben unterschiedlicheinternationale Medien sind,unter anderem, ich glaube, wir haben dann viel aus der Zeit zitiert, ist ein Versuch,eine, den ganz normalen, die ganz normale konsultative Arbeit der Kommissionin Misscredit zu bringen.
Tim Pritlove
Also klassische politische Verteidigungsarbeit,ich hab nichts wirklich klarzustellen, weil die Fakten sind nicht auf meinerSeite, sondern nur wenn ihr gegen mich seid, dann seid ihr für das Böse undwie könnt ihr nur, das klingt jetzt nicht besonders überzeugend, wenn du mich fragst.
Linus Neumann
Let the text of the proposal speak for itself, ne?Also, alter, die geht da überhaupt nicht drauf ein. Also, das ist ein,was da wirklich steht ist, hier gibt es schwerwiegende Vorwürfe, verhalte dich dazu.Und ihre Antwort ist, mein Proposal ist gut und die Medien,internationale Medien von gutem Läumund, Versuchen hier, und jetzt ist natürlichauch das Wichtige, sie sagt spezifisch nicht, mich in Misskredit zu bringen,sondern die gesamte Kommission.Das ist ein Angriff auf die Kinder und die Kommission und am besten noch die Demokratie.Ja, unglaublich, ja und dann und wieder. Also der letzte Satz,es ist Deshalb unsere geteilte Verantwortung als Politiker,diese Balance sicherzustellen und alles zu tun,was wir können, um allen Kindern eine Zukunft frei von sexuellem Missbrauchund seinen schrecklichen lebenslangen Konsequenzen zu bereiten.Das war nicht Thema der Anfrage. Es ist einfach gar nicht die Frage gewesen.Der Liebeausschuss hat sie ja nicht zum Inhalt ihres Proposals gefragt.Er hat sie gefragt, erklär mal bitte, mit was für einem Haufen du das da machst?Übrigens, achso, habe ich gerade ganz vergessen zu erzählen, die beiden,die da jetzt, also die Europol-Leute, es gibt ehemalige Mitarbeiter der Europol,die jetzt bei diesem Lobby-Netzwerk aktiv sind, ne?Und das Lobby-Netzwerk ist auch in den USA aktiv, da ist es die Heat Initiative,die haben bei der Vorstellung der neuen iPhones im September eine ganzseitigeAnzeige in der New York Times geschaltet,Eine ganz ecktige Anzeige in der New York Times, als ich letztes Mal eine geschaltethabe, war ein paar hunderttausend Euro, ne?Und da haben ein Flugzeug gemietet, mit dem sie irgendwie über die Apple-Zentrale geflogen sind,das war wahrscheinlich billiger, und auf dem Banner stand,Dear Apple, detect child sexual abuse in iCloud, ja, ähm, also,krass, es ist wirklich ekelig.Es ist richtig, richtig übel. Und das ist, das ist ein,das ist ein Verfall politischer Kultur,das ist Schrupalla-Style, ja, das ist Trump-Style, Das sind Angriffe auf das,was wir als Demokratie versuchen, aufrechtzuerhalten und zu verteidigen.Dass wir mit Fakten basiert in einem Austausch,in dem man auch Rechenschaft schuldig ist und durch die Medien kontrolliertwird, die den ganzen Tag nur Wadenbeißer sind. Ja, das ist deren Job.Aber nein, denen unterstellt man jetzt unlautere Motive, wenn man sich,wenn man, also das ist...
Tim Pritlove
Du bist entsetzt, sag es doch einfach.
Linus Neumann
Ich bin entsetzt, ja entsetzt ist das, ja entsetzt.
Tim Pritlove
Ja, empört auch ein bisschen.
Linus Neumann
Ja, ein bisschen, aber weißt du Tim, ich will jetzt auch nicht,dass sich hier den ganzen Tag Leute über Politik aufregen, so wie du,nicht dass dir das zu viel wird.
Tim Pritlove
Nee, einfach nicht mit Beschäftigenden geht das.
Linus Neumann
Wir machen den Podcast jetzt nicht mehr, wir regen uns nur auf.Ich möchte, dass die Welt besser wird, je tiefer wir da in den Keller der Wurstfabrik laufen.
Tim Pritlove
Umso mehr findest du heraus, Chat-Kontrolle ist People.Titel, Vorschlag, Notiergeräusch.
Linus Neumann
Es ist wirklich schrecklich. Und du musst dir überlegen, auf der anderen Seite hast du Menschen,die ernsthaft, die anständig sind und ernsthafte inhaltliche Überzeugungsarbeit leisten,die seit Jahren, also nehmen wir mal Patrick Breyer, nehmen wir die ganzen Organisationen,die sich bei Edry zusammenschließen, nehmen wir Leute aus dem CCC,nehmen wir Leute bei Netzpolitik.org.Nehmen wir alle, alle möglichen NGOs, die sich damit auseinandersetzen.Und die werden noch nicht einmal angehört.Und dann soll am Ende jemand sagen, Demokratie echt überlegenes System.Also in dem Prozess hat er vertraut.
Tim Pritlove
Ja, Pluralismus, wohin man schaut. Ja, also wenn man überall hinschauen würde.
Linus Neumann
Ja, genau.
Tim Pritlove
So sieht es aus. Also die Kommissarin kann nicht so richtig erklären,warum sie so viel mit der Lobby rumhuscht, sich mit den anderen Vertretern derGesellschaft nicht schützen möchte.Und beschimpft einfach mal alle und sagt einfach, ja lest doch selbst, was da steht.Dann seht ihr, ich bin hier die Heldin und die Befreierin der Kinder und alleKinder haben keine Zukunft, wenn nicht mein Gesetz durchkommt,ohne dass ich dafür kritisiert werde.
Linus Neumann
Ignorance is strength. Kann ich dazu nur sagen. So, nächstes Thema.Und zwar gibt es, also ja, sozialen Netzwerk, Twix, wie auch immer.Ich nenne es jetzt einfach Twitter.Auf Twitter gab es, ich habe einen, einer meiner absoluten Lieblings-Tweetshat jetzt noch stattgefunden.Im Niedergang, ne, kommt da ja dann immer nochmal so ein kleines Feuerwerk raus.Und zwar gab es offenbar eine ZDF-Magazin-Royalsendung über Nazi-Chatgruppen bei der Polizei, ne?Und von denen gibt es ja, also ich weiß nicht, das ist jetzt so eine hohe dreistellige.Anzahl Einzelfälle, die bisher berichtet wurden, ne?Und das deutet ja dann eben unter Umständen darauf hin, dass man ein systematisches Problem hat,über das sich viele Leute Gedanken machen, unter anderem zum Beispiel schonsehr lange und sehr reflektiert und gut Oliver von Dobrowolski,Polizeihauptkommissar, ich glaube hier in Berlin, Antifaschist,bezeichnet sich als Antifaschist und Gründer und Sprecher von Better Police,einer Organisation, die sich eben zum Ziel gesetzt hat, ja, die Polizei zu verbessern.Und zwar zu verbessern, in dem, ja, sie sich mehr Vertrauen aus der Gesellschaft wiederverdient.Weniger Gewalt, weniger Rassismus, die schwarzen Schafe aussortieren.Das hat dem Oliver von Dobrowolski natürlich auch dazu geführt,dass er selber von vielen in der Polizei als schwarzes Schaf wahrgenommen wird.Dem stellt er sich natürlich äußerst entschieden entgegen und dem möchte ichauch absolut widersprechen,weil das jemand ist, der die Bedeutung der Institution, der Polizei in einerGesellschaft würdigt und diesen Ruf reinhalten möchte, weil er die Bedeutungder Polizei für ein Staatswesen erkannt hat und deswegen schützen möchte.Man könnte sagen, der Mann liebt die Polizei, deswegen möchte er natürlich auchdarauf hinwirken, dass sie die beste Polizei ist, die wir haben können.Der kommentiert dann diese Sendung von ZDF-Magazin, die ich nicht geschaut habe.Wenn die Einzelfallparade AKAzu 9S das Problem mit Nazis in der deutschen Polizei solcher Ausmaße hat,dass nicht mal eine einzige Ausgabe des ZDF-Magazin dafür reicht,meine Fresse, kommentiert er. Daraufhin antwortet ihm irgendein Twitter-Vogel.Warte mal ab, bis du die Polizei mal selber brauchst und meld dich danach nochmal.Antwort Oliver von Dobrowolski, ich bin die Polizei, Digga.Der Tweet hat inzwischen, ich glaube so siebeneinhalbtausend Likes,weil es natürlich einfach so ein klassischer Twitter versenkt,irgendein, irgend so ein Durchkommentierer, der den ganzen Tag im Internet hetzt,dieser Typ, der da kommentiert, äußert auch den ganzen Tag nicht,sich nicht zu anderen Themen als, ne, zum, wer alles auf die Fresse kriegen sollte, so ungefähr.Das war seit langer Zeit einer meiner Lieblings-Tweets, laut gelacht,gerne geklickt und deswegen habe ich den jetzt als Einstieg gewürdigt in dasThema, nämlich das Projekt MachMeldung.Eine Infoseite von der Gesellschaft für Freiheitsrechte und der Alfred-Landeker-Stiftung, die.Unter mach-meldung.org über den Schutz von Hinweisgeberinnen bei der Polizeiaufklären und damit zu einer besseren Fehlerkultur bei der Polizei beitragenund so die Hinweisgeberinnen,den Rechtsstaat und die Demokratie stärken.Da erklären sie die Umsetzung des neuen Hinweisgeber-Schutzgesetzes,da komme ich gleich nochmal drauf, zurück und arbeiten außerdem auch auf dieSchließung bestehender Regelungs- und Schutzlücken hin, darauf komme ich gleich zurück.Da kann man sich also über die Rechte als Whistleblowerin informieren.Da werden Schulungen angeboten zum Thema Hinweisgabe im Polizeidienst.Wird durch eine Umfrage eine Studie angefertigt auf Basis von Interviews mit Polizistinnen,um also quasi dieses Core-Geist zu brechen, was ja dazu führt,dass die Scherwarzen Schafe in unserer Polizei geschützt werden.Und damit der Demokratie schaden können. Und zwar noch sehr viel mehr,als sie es als Individuen könnten. Das finde ich ein sehr gutes Projekt,was ich hier gerne erwähnen möchte.Man kann da also nicht selber melden, aber man kann dann zum Beispiel sagen,ich bin jetzt irgendwie Berliner Polizist und ich möchte gerne eine Meldung machen.Und dann wird man darüber aufgeklärt, welche, wie jetzt die Rechte sind undBedingungen und wird dann in diesem Fall zur...Ich glaube, in Berlin landet man dann auf so einer Seite beim Justizministerium,wenn ich das richtig in Erinnerung habe.Also man landet da auf jeden Fall an der richtigen Stelle, wo dann natürlichauch steht, wenn du eine falsche Aussage machst, strafrechtliche Konsequenzen und so weiter.Immerhin wird das jetzt mal überhaupt motiviert, dass man Fehlverhalten vonPolizistinnen zur Meldung bringen kann.Und dafür braucht man natürlich Schutz.
Tim Pritlove
Eine Frage, wendet sich das jetzt primär an Polizisten?
Linus Neumann
Ja, das wendet sich spezifisch an Polizistinnen und Polizisten.Und deswegen habe ich gerade die ganze Zeit gesagt, ich komme auf das Hinweisgeber-Schutz-Gesetz,weil ich gerade die Kritik daran noch mit einbringen möchte.Denn das ist also so, es gibt dieses Hinweisgeber-Schutz-Gesetz,also im Prinzip kannst du dir sagen, das ist ein Whistleblower-Schutz-Gesetzoder ein Whistleblower-Motivations-Gesetz, ja.Und nochmal, das klingt ja immer erstmal komisch, wenn man jetzt irgendwie sichInfrastrukturen in Organisationen aufbaut für anonyme Meldung,ne. Und was weiß ich, Denunziation und was es da alles für uns schöne Begriffe zu gibt.Aber das ist in solchen, gerade mit Macht versehenen Organisationen eben notwendig,um die Organisation, auch wenn sie einmal groß und einflussreich genug ist undausreichend hohe Hierarchien hat, davor zu schützen, sagen wir mal so.Sowas wie die katholische Kirche zu werden. Also die hätten sich über ein Hinweisgeber-Systemund entsprechende Regeln sicherlich freuen können.Da wäre sehr viel Leid erspart geblieben und es hätte auch der Organisation geholfen.Und was passiert, wenn man das nicht hat und damit nicht entsprechend umgeht,das sieht man eben auch an der katholischen Kirche.Also ab einer gewissen Größe an Organisationen ist so etwas notwendig,weil sich sonst eben zu krasse Hierarchien, Einflussgefüge ergeben,dass Missstände nicht mehr aus sich selbst heraus behoben werden können.Dann kann so eine Organisation infiziert oder infiltriert werden und dann gehtsie kaputt, wenn man das nicht macht.Und deswegen, das sind also keine Denunziationsdinge, sondern das ist ein ganznormaler, notwendiger Selbstheilungsprozess, den man eben unterstützen muss,dem man Kristallisationspunkte geben muss.So, jetzt wurde endlich eine Richtlinie von 2019 umgesetzt im Sommer,das ist das Hinweisgeber-Schutzgesetz und da kritisiert aber jetzt das Whistleblower-Netzwerk,das ist die Organisation in Deutschland, die sich sehr um.Solche Fragestellungen bemüht, ja. Und die beschweren sich jetzt über Deutschlandund die Umsetzung, diese sehr späte und nach ihrer Betrachtung nicht ausreichenden Umsetzung.Und die fand ich jetzt mal ganz interessant, weil sie beschweren sich über fünfAspekte, ich zitiere jetzt mal nicht, äh über zwölf, ich zitiere jetzt mal eher so sechs vielleicht.Weil es sehr interessant ist, weil sie da nämlich diesen Prozess des Whistleblowingsund wie man ihn motivieren kann, ganz gut beleuchten, finde ich.Wenn Sie also sagen, also, Sache ist ja ...Potenziell sollen die Missstände ja auch mal offengelegt werden.Eventuell auch, wenn du es intern nicht geschafft hast, vielleicht auch einfach über die Presse.Dann sagen sie, ja, das Hinweisgeberschutzgesetz enthält ein Verbot der Offenlegungunrichtiger Informationen,das die Schutzvoraussetzungen der Richtlinie, also der EU-Richtlinie,nicht berücksichtigt und dadurchwirkt es abschreckend auf potenzielle Whistleblower. Was heißt das?Du, wenn du etwas offenlegst und da ist irgendwie ein Detail nicht drin richtig,dann machst du dich quasi, also dann ist das verboten, dann machst du dich im Prinzip straffällig.Das ist natürlich erstmal abschreckend, weil das heißt, wenn du jetzt irgendwoetwas offenlegst und da ist ein kleiner Fehler drin oder sonst was,dass dir da eben Strafen verdrohen, ist natürlich ein Problem.Und du darfst nach diesem Gesetz selbst dann Verstöße nicht offenlegen,wenn nur geringe Aussichten bestehen, dass die zuständigen Ermittlungsbehördenwirksam gegen den Verstoß vorgehen werden.Also wenn du schon erkennst, dass die internen Kräfte nicht wirken werden,dann darfst du trotzdem nicht an die Öffentlichkeit gehen.Was ja hauptsächlich der Grund ist, an die Öffentlichkeit zu gehen,wenn die internen die Kräfte und die zuständigen Ermittlungsbehörden nicht wirksamgegen den Verstoß vorgehen werden.Erinnert mich übrigens hier so an Meldungen von Sicherheitslücken,wo du nämlich sagst, pass auf, ich werde einfach an die Öffentlichkeit gehen,ihr könnt ja jetzt was gegen ein Unternehmen oder nicht.Also die Veröffentlichung ist ja auch ein wichtiges Druckmittel für eine ordentlicheBehebung des Missstandes Druck ausüben zu können.Und dann gibt es hier die Priorität für interne Meldungen. Du hast nämlich keineWahlfreiheit, ob du intern meldest.Das Hinweisgeberinnen-Schutzgesetz vermittelt den falschen Eindruck,dass sich Hinweisgeber, die einen Verstoß zuerst intern gemeldet haben,nur dann an staatliche Stellen wenden dürfen, wenn dem Verstoß intern nicht abgeholfen wurde.Also es entsteht der Eindruck, wenn du es einmal intern gemeldet hast,dann darfst du es nicht mehr an staatliche Stellen melden.Und dann gibt es noch andere Sachen. Was ist mit Schadensersatz?Kriegst du Schadensersatz?Also hast du Anspruch auf Ersatz immaterieller Schäden, insbesondere Schmerzensgeld,zum Beispiel wegen der schweren psychischen Belastung für Hinweisgeber.Das sagt die Richtlinie, abersolltest du haben. Diesen Anspruch hat Deutschland dann nicht umgesetzt.Und unvollständige Wiedergutmachung sonstiger Schäden. Also die Hinweisgeberschutzrichtliniesagt, sie verlangt eine vollständige Willgutmachung des erlittenen Schadensund das Hinweisgeberschutzgesetz hat eine Ausnahmeklausel.Wenn also gegen das Verbot von Repressalien verstoßen wird, hast du keinen Anspruchauf Begründung eines Beschäftigungsverhältnisses, eines Berufsausbildungsverhältnissesund so weiter. Bis zum nächsten Mal.Auch da nicht alles abgedeckt. Ansonsten sagen sie noch, alle juristischen Personenmüssen laut, alle juristischen Personen des öffentlichen Sektors,ab 50 Mitarbeitern müssen eine Meldestelle einrichten, laut EU-Richtlinie.Aber in der Umsetzung des Hinweisgeberschutzgesetzes wird hingegen der Staatermächtigt, das festzulegen, wer das machen muss und wer nicht.Also schon mal sehr, also fand ich jetzt im Detail sehr interessant,weil ich einige davon nicht auf Anhieb einleuchtend fand.Anführungszeichen etwas schwer zu lesen. Aber wenn man sich überlegt,dass ja hier, so ein Gesetz machst du ja nur sinnvollerweise,um die Hürden einer Meldung herunterzusetzen.Und das hat natürlich auch zur Folge, wenn du Hürden einer Meldung heruntersetzt.Klar, erst mal, dass mehr kommen.Natürlich auch verständlich, dass da potenziell Falschmeldungen kommen.Deswegen muss ja auch eine Stelle einrichten, die vernünftig damit umgeht.Also, klingt für mich alles erstmal schon ganz sinnvoll, wenngleich ich auchverstehe, dass man sich natürlich, wenn man so etwas einrichtet,Sorgen macht, was da so kommt.Und dass man natürlich auch den Fall einer Falschbeschuldigung mal betrachten muss.Ja, aber fand ich ganz interessant. Und vor diesem Kontext,dieses Hinweisgeber-Schutzgesetzes, Das ist eben auch dieses Mach-Meldung zu sehen,die also jetzt, ja, sagen wir mal, zu dem Gesetz für den Bereich der Polizei,wo der Eindruck zu korrigieren ist,ich bin mir sicher, dass Eva Johansson den sofort ausräumen kann,dass eventuell bei einigen Polizisten, ganz wenige, ganz wenige,irgendwo ein bisschen der Balken schief im Kopf hängt.Und ich verdächtige all jene, also umso schöner diese Initiative,diejenigen Polizisten, die sich, bei denen der Walten nicht schief im Kopf hängt, zu motivieren.Ja, finde ich filmen war ganz schön. Ist in Ordnung.Jo. Damit wären wir beim Epilog angekommen oder willst du noch was zu,ach ne, nein, nein, nein,Krypto Briefmarken, nein Tim,nein, warum hast du das denn jetzt hier noch in die Schonung,ich will doch keine Krypto Briefmarken, Mann ey, ich hab mich gerade gefreut,dass es in den Whistleblower-Polizei für schwarze Schafen unter den Polizistengibt, jetzt gibt es eine NFT-Briefmarke.
Tim Pritlove
Das ist so süß. Ich kann auch nichts dafür, dass die Welt...
Linus Neumann
Boah, du kannst es doch nicht einfach hier so rein, so heimlich in meine Show-Notes, unsere Show-Notes.Einfach ohne mir Bescheid...
Tim Pritlove
... Das ist mir einfach gerade vor die Nase gekommen.
Linus Neumann
Kryptobriefmarke.
Tim Pritlove
Ja. Sie mit KI generierten Bildern vom Brandenburger Tor.
Linus Neumann
Boah, ist das kacke.
Tim Pritlove
Was ist in die... Ist das kacke. Was ist denn kaputt mit euch?
Linus Neumann
Was sind Kryptobriefmarken? Die Kryptobriefmarke ist eine Kombination aus einerechten, selbstklebenden Briefmarke.Yeah! Und ihrem digitalen abbild in der blockchain welche denn hier ist eineinzigartiger token ein sogenannter nft non-fungible token zugeordnet mit demkauf der krypto briefmarke wird man besitzerin eines kleinen digitalen kunstwerksunsere erste krypto briefmarke erscheint am 2.November in einer limitierten auflage von 250.000.
Tim Pritlove
Stück Liebe deutsche post ich habe gerade noch mal nachgeschaut schaut, es ist schon 2023.Sag mal, haben die den Schuss nicht gehört?Ich meine der war doch wirklich laut. Knallbumm.In den USA fahren die gerade diesen Sam Beckman Freed irgendwie in den Knast ein,der wird jetzt die Tage von der Jury zu 500 Jahren irgendwie verurteilt im Knastund die ganze Kryptoblase ist irgendwie am poppen.NFTs, keiner macht damit irgendwie Geld mehr, 95 Prozent der Leute haben irgendwieihre Kohle einfach verloren, das ist einfach alles nichts wert,das war auch vorher schon klar, weil es ist nichts wert.
Linus Neumann
Es war auch nie was wert, du hast halt viel Geld dafür bezahlt.
Tim Pritlove
Ja und jetzt wollt ihr irgendwie Briefmarken raushauen, die irgendwie alle auchnoch gleich aussehen, aber jede einzelne Briefmarke soll irgendwie ein Kunstwerksein und das soll irgendwas wert sein?Wer... Übrigens zeitgleich erscheintdas Motiv auch als nass klebende Briefmarke, allerdings ohne NFT.
Linus Neumann
Ha? Wieso dat dann?
Tim Pritlove
Ja das ist dann, also wenn du da dran rumleckst, dann ist das ja nix wert,ne? Ne das muss schon selbst weg sein.
Linus Neumann
Aber was mir auffällt, weißt du welchen Hintergrund, welche Farbe die Prüfmark hat?
Tim Pritlove
Karpatschow. Karpatschow.
Linus Neumann
Karpatschow. Ist so. Zwei Grün oder Blau oder was auch immer.
Tim Pritlove
Oh Gott.
Linus Neumann
Du, aber weißt du was? Also ich sag mal, ähm...Ich, ich, also ich hab jetzt, sagen wir mal so...Wenn ich mir jetzt, ich will mich jetzt nicht weit, ich nehm mich jetzt mal weit aus dem Fenster.
Tim Pritlove
Okay, mach mal das mit.
Linus Neumann
Der durchschnittliche Briefmarkensammler, ja?Der wird jetzt vielleicht nicht so immer the latest news am Smartphone verfolgen.
Tim Pritlove
Meinst du?
Linus Neumann
Und so als Zielgruppe, wenn da irgendeiner sitzt und sagt, ey wem könnten wirnoch NFTs andrehen, finde ich jetzt Briefmarkensammler nicht die dümmste Zielgruppe.Also nicht die am wenigsten naheliegende Zielgruppe.
Tim Pritlove
Also nachdem jetzt alle anderen schon ordentlich übers Ohr gehauen wurden,müssen jetzt auch noch die Filialisten auch noch dran glauben,die der Post seit Jahrhunderten die Treue halten, begeistert sind.
Linus Neumann
Vor allem Briefwagen sammeln, das sind ja wirklich die besten,weil die nehmen ja noch nicht mal die Dienstleistung in Anspruch.Oder verschicken die ja nicht, die kleben die ja, ne selbst.Ich will eine NFT Briefmarke, ich nehme eine NFT. Ich will die haben.
Tim Pritlove
Ja, was kostet die denn überhaupt? Musst ein Newsletter, musst du jetzt hier irgendwie bestellen.
Linus Neumann
Die wird ja wohl hoffentlich so viel bekommen, wie da drauf steht.
Tim Pritlove
Am 14. Oktober gibt's die im Shop. Und alle wichtigen Informationen kriegstdu über den Shop Newsletter. Da musst du erstmal ein Newsletter nochmal irgendwie.
Linus Neumann
Ich sag dir eins, das wird ein riesen Ding. Das wird eine wertvolle Marke.Weil was Briefmarkensammler sammeln sind halt einzigartige Marken.Und so ein Scheiß werden die garantiert kein zweites Mal machen.Insofern ist das im Prinzip eine klare, also das werden die machen,dann wird irgendwann einer sagen, seid ihr völlig bekloppt, Leute.Und dann werden die das nie wieder machen und dann hat man so ein richtiges Unikat.
Tim Pritlove
Also ich habe wirklich Fragen. Also erstens kann ich ein Tape kriegen von dieserVorstandssitzung, wo sie das beschlossen haben, wo das gepitcht wurde.Also ein kürzer Brief mitschicken. Also wer, ja und wann war das?War das 2019 oder 2020? Das kann natürlich sein. Oh, oh pass auf.
Linus Neumann
Achso ne du kannst, also ich wollte grad sagen, wenn du dich hier für den Newsletteranmeldest, kriegst du 5 Euro Gutschein, aber nur wenn du selbstgestaltete Briefmarken machst.
Tim Pritlove
Also ich meine das ist einfach mal, da geht einfach das Buzzhorn geht einfach los, ne.Durch künstliche Intelligenz erstelltes Brandenburger Tor.Leute, wirklich, liebe Deutsche Post, ihr habt noch ein okayes Image in der Gesellschaft.Oder? Sitzen die auch? Deutsche Post? Naja.Aufregen tun sich alle über die Paketdienste, aber die Post sind ja klug genug DHL weiter zu branden.Aber so die Deutsche Post, Briefmarken, das ist gemütlich und so,okay in den Filialen, dann geht's aber nicht so schnell und so,aber im Prinzip grundsätzlich ist Postbote kein Feind.Briefmarken sind schön, aber jetzt mit diesem Unsinn daherzukommen,das ist einfach mal auch sowas von neben der Spur,also was bitte habt ihr euch dabei gedacht, sorry ich musste das jetzt einfachkurz reinwerfen, es ist einfach mir hier gerade so über den Bildschirm gelaufen und ich dachte nur WTF.Man hat ja einiges abzuarbeiten so im Podcast. Also Podcast da ist auf jedenFall immer ganz schön was zu verarbeiten. Man muss da irgendwie über alles nachdenken.Wir blicken ja jetzt, um hier nochmal zum Abschlussthema zu kommen,wir blicken ja auf fast 20 Jahre Podcastgeschichte schon mittlerweile zurück.Kann man sich jetzt ein bisschen drüber streiten, wann das wirklich angefangenhat, so rein technisch gibt's das schon irgendwie noch ein bisschen länger,Aber dauert ja dann immer alles so ein bisschen, bis ein Name auch mal erfunden wird.Ich will jetzt hier auch irgendwie kein Jubiläum abfeiern, aber das ist so derZeitraum, auf den wir jetzt so schauen, so zwei Jahrzehnte und das ist sagenwir mal für Internet und Computergeschichte ist das richtig viel mittlerweile.Ja, jaja, ich würde sagen seit so mit Corona war dann auch in Deutschland irgendwiejedem klar, was ein Podcast ist.Gab vorher nochmal so eine Hypewelle international, die immer noch so ein bisschen anhält und so,mittlerweile ist das ja auch so voll so Business,aber ich genieße es in gewisser Hinsicht zu beobachten,dass es so richtig auch nicht gelingt da jetzt so ein mega Hype draus zu machen.Also das ist zumindest mein Eindruck. Klar es ist ein gehyptes Medium so,aber es ist halt nicht sofort dann auch komplett unter die Räder gekommen wiedas so bei vielen anderen Sachen der Fall ist.Und ich finde insofern kann man Podcast feiern, dass sie eigentlich schon nochso ein bisschen das resistenteste Medium eigentlich sind.Also so 20 Jahre und es ist eigentlich immer noch im Kern dasselbe was es malwar, das ist schon irgendwie ganz gut und es hat auch noch Bedeutung und eshat irgendwie auch immer mehr Bedeutung und es ist true to itself in gewisser Hinsicht.Ich meine, wenn man mal auf Blogs schaut, gut die gibt es natürlich noch,aber mal ehrlich, wie viele Blogs liest du noch so regelmäßig?
Linus Neumann
Ja, also äußerst wenig. Also im Vergleich zu, also Podcast ist immer mehr geworden, ne?Und Blogs ist auf jeden Fall weniger geworden, ja.
Tim Pritlove
Also es gibt ein Blog, das ich wirklich noch lese.Ich finde es auch mittlerweile Kandidat für das beste Blog der Welt. Du kennst es auch.Wir hatten auch schon mal den Autor bei uns in der Sendung.Das Kraftfuttermischwerk von Ronny, also fantastisch,wenn ihr das Kraftfuttermischwerk noch nicht entdeckt habt, so,dann könnt ihr das mal anschauen, weil Kraftfuttermischwerk ist,sagen wir mal, noch so ein richtiges Blockblock, wie das früher mal war.Da erscheinen täglich mehrere Meldungen und das Kraftfuttermischwerk,der Ronny, der kramt die ganze Zeit die schönen Dinge des Internets heraus.Lustige kleine Meme, die aufploppen, hier mal ein Dokumentarfilm,wie irgendwie in Japan Haarbürsten hergestellt werden, Irgendwie Wale die irgendwie schöne.Luftbubbelkreise machen, Rückblicke, kleine irgendwie Werbespots die irgendwie lustig sind,interessante technische Entwicklungen, jeden Montag gibt's so ein Montaggiftwo irgendjemand auf die Fresse fällt,also einfach nur zauberhaft und meine Empfehlung ja, also wenn ihr euch immerschon mal gefragt habt was war das eigentlich mit diesen Blogs und wozu brauchtman das, Kraftfuttermischwerk.de,einfach fabelhaft, ganz toll, wirklich. Und vor allem auch wirklich die Antithesezu diesem ganzen durchgehypten Money-Grabbing und Attention-Grabbing-Stuff.Das ist wirklich auch Slow Food for the Mind.Also wirklich toll. Also ich habe das so in meinem RSS-Leser und freue micheinfach wirklich über jeden Post und lege mir die dann auch manchmal extra noch ein bisschen beiseite,damit ich mir den mal in Ruhe anschauen kann, weil da einfach immer wieder schöneSachen drin sind. Einfach wunderbar.Aber ansonsten, Podcast.
Linus Neumann
Schönen Gruß an Ronny.
Tim Pritlove
Genau, ist wirklich toll.
Linus Neumann
Lohnt der Erwähnung in der Kategorie Podcast als Blog.
Tim Pritlove
Wie Podcast aber als Blog.Naja, aber das war ja so ein bisschen, Blocks waren ja auch so der Wegbereiter,auch sozial, so wie Blocks sich nach außen gestellt haben, so waren auch Podcasts,das ist eng, das ist technisch eng miteinander verwandt und ich finde es auchso atmosphärisch eng miteinander verwandt.Diese ganze Persönlichkeit, die sich so in Blogs anfangs in dieser Blogosphäre ausgedrückt hat,das war ja auch so ein bisschen die Geburtsstunde auch dieser ganzen Twittersphäre,also die ganze deutsche Twitteria, die heute dann auch bei jedem Plattformwechseloder bei jedem Hype irgendwie binnen kürzester Zeit aufrückt,das sind ja immer noch dieselben Leute.Als hier Clubhouse irgendwie auftrat und irgendwie Invites rumgingen und so,wer schallerte da innerhalb einer Woche irgendwie rein,als es so in Deutschland rumging, genau die selben Leute,die irgendwie zehn Jahre vorher Twitter aufgemacht haben, die jetzt bei BlueSky alle reinprasseln und alles kommentieren müssen und so weiter und die vorherirgendwie alle auf der Republika sich getroffen haben und die alle so einenBlog hatten und die Blogosphäre gelesen haben.Das ist einfach immer wieder schön zu sehen, das ist immer so die digitale Stampede,die da stattfindet und erstmal guckt, was da noch abzugrasen gibt.Naja und Podcast lief ja dann eine Weile noch so ein bisschen unterm Radar unddas hat sich jetzt irgendwie dann doch geändert in den letzten Jahren.Und so hat sich natürlich auch diese ganze Finanzierungslandschaft mit geändertund ich beobachte das immer so mit einigem Interesse,wie das sich so alles entwickelt, weil ist ja klar,ich meine gerade wenn man sowas professionell macht, also quasi als Lebensunterhalt,Da muss man sich natürlich was einfallen lassen und ist auffällig gewesen,dass insbesondere in den USA wenig überraschend natürlich alles so auf Werbung gesetzt hat.Das ist in Deutschland nicht ganz so verbreitet aber gibt's auch.
Linus Neumann
Nicht ganz so verbreitet.
Tim Pritlove
In Deutschland?
Linus Neumann
Also ich müsste jetzt, also welche Podcasts kennst du denn noch,die nicht werbefinanziert sind?Also neben Logbuch Netzpolitik vielleicht noch der Podcast von Netzpolitik.orgmit dem wir nichts zu tun haben an dieser Stelle nochmal freundlichen Gruß.Irgendwann können wir mal die ganzen Spenden, die bei euch ankommen auch rüberrücken.
Tim Pritlove
Ich sag nicht, es ist nicht verbreitet, ich sag nur, es ist nicht.
Linus Neumann
Dann noch die Podcast des öffentlich-rechtlichen Rotfunk Deutschlandfunk oder so.Aber ich kann nicht behaupten, dass ich viele deutschsprachige werbefreie Podcasts hätte.
Tim Pritlove
Ich habe sie jetzt auch nicht durchgezählt. Ich persönlich klinke dann auchimmer mental ein bisschen aus, wenn irgendwo mit Werbung geklingelt wird.Es gibt aber auch Ausnahmen.Also ich höre auch Podcasts, wo es Werbung gibt. Nicht gerne, aber...Und ich fand das auf jeden Fall ganz interessant, wie das sich so in den letztenJahren auch so entwickelt hat,weil es gab ja dann noch so einen zweiten Trend, so auf mehreren Standbeinen zu stehen,mal wurden nach Spenden gefragt, mal wurden so Membership-Modelle gepusht,dann kam halt die Werbung und manche Podcasts machen halt alles,so all diese ganzen Sachen, aber es scheint sich so ein bisschen was zu ändern.Ist kein großes Geheimnis.Würdest du ATP zu deinen Lieblingspodcasts zählen?
Linus Neumann
Lieblingspodcasts schwere, also genau, wenn du sagst zu meinen Lieblingspodcasts,ich würde aber grundsätzlich sagen, wenn ich fast alle Podcasts,die ich abonniert habe, sind meine Lieblingspodcasts.Sonst würde ich sie ja nicht abonnieren.Aber kann auf jeden Fall sagen, dass ATP ein,angenehmer, einsichtsreicher, gut formulierter, progressiver,Wenn sie sich mal politisch äußern, dann immer durchaus sehr progressiv und reflektiert.Auch wenn es kein, ja doch, also kann man schon sagen,höre ich gerne und ja, natürlich auch Nutzer der App, der Overcast App von MarcoArment, schreibt die ja, glaube ich, seit vielen Jahren.
Tim Pritlove
LTP, Accidental Tech Podcast, ist auch schon richtig lange unterwegs,hat sich so über verschiedene Ecken gegründet,wie auch immer, kennt ihr oder kennt ihr nicht so, und die haben dann aber jüngst,und deswegen fand ich das Thema auch nochmal so aufgreifenswert,auch nochmal selber dazu geäußert, wie sie das eigentlich selber machen undhaben berichtet, dass dieses Werbemodell offensichtlich nicht mehr so gut funktioniert.Weil ihr Werbemodell war nämlich auch eines, was sich ein bisschen unterschieden hat,dass sie quasi ihre Werbung selber vermarktet haben und das können sich eigentlichnur wenige Podcasts noch leisten,aber auch das Modell scheint nicht mehr so gut zu funktionieren,weil es halt so langsam einen Trend gibt,der mehr hin zu den Plattformen geht und die Plattformen,also Spotify und so weiter die halt in irgendeiner Form versuchen so Podcast-Hosterfür alle Podcast zu sein,die dann natürlich das über ihre eigenen Systeme ausspielen,dann von der Ursprungstechnik ein bisschen abweichen, nicht mehr auf RSS basieren,dafür natürlich dann sehr viel mehr Daten sehen,auswerten können, Hörprofile bilden können,all dieser ganze Kram, was man dann eben so macht, das heißt das Nutzerverhaltengenau auszuleuchten und dann natürlich über die Accounts und die Metadaten derPersonen dann auch genau sagen kann,okay, Hörer in diesem Alterssegment mit dem Geschlecht und so weiter mit diesenVorlieben hörten in diesem Podcast das und das und so weiter und diese ganzeGeschichte und das ist ja dann quasi diese Basis für die moderne Werbeausspielung.Und weil das dann eben auch in zunehmendem Maße bedeutet, dass du dann einfachnur noch so deinen Podcast zur Bewerbung ausschreibst,aber überhaupt nicht mehr darüber entscheidest, wer letzten Endes bei dir sendet,gibst du dann quasi die Kontrolle darüber, was eigentlich wirklich letzten Endesder Inhalt deiner Sachen ist.Und das passte ihnen nicht.
Linus Neumann
Also es ist ja noch viel schlimmer,dass du den Inhalt, also die Kontrolle über deinen Inhalt abgibst,sondern du wirst ja auch einfach dann so ein Content-Lieferant für so eine Plattform, ja.Also die ja erstmal, einen Podcast kannst du selber hosten, das war die Idee.Niemand hat gesagt, lass uns mal Podcast erfinden,dann können wir Spotify, Amazon,Originals oder irgend so einen Scheiß machen, sondern Leute haben gesagt,lass uns in RSS Feeds, Enclosures aufnehmen und damit halt einfach ein Formatdefinieren, wie man Audiodateien abonnieren kann und dann kann man Play drückenund man hat vollständige Freiheit über seinen Player.Und vollständige Freiheit, wo man diesen Feed hinlegt. Das war ja mal die Idee, ja.Und dann gibt's Leute, die das selber vermarkten wollen. Okay,ist in Ordnung. Gibt Leute, die andere Modelle haben.Und mit Sicherheit, wenn du dich jetzt auf irgendeine Spotify-Plattform oder sonst was begibst,die dann da Zielgruppen-Targeting machen und irgendwelche Ad-Analysen und wer hört jetzt hier zu,ah, sie wollen eine, ihre Werbung soll, was weiß ich, Männer im Alter von zwanzigbis dreizehn, weiß ich, treffen, kein Problem, dann spielen wir das in Auto,Computer und sonst was rein.Du gibst ja alles aus der Hand und fütterst nur noch diese Leute mit.Du gibst ja nicht nur die Kontrolle über den Kontext ab, sondern du dienst mitdeinen Inhalten auch einer Plattform, deren Ziel zunächst einmal ist,diese Plattform zu sein und nicht etwa dir Geld zu geben.Na, also, ah, sorry.
Tim Pritlove
Naja, also das sind alles so Aspekte, die jetzt hier mit reinkommen.Ich meine, diese individuelle Werbeausspielung, das ist dann wiederum an meinenAugen so ein amerikanisches Ding.
Linus Neumann
Darf ich da auch noch ganz kurz was zu sagen?
Tim Pritlove
Ja, bitte.
Linus Neumann
Selbst den Podcast vermarkten finde ich in Ordnung.Wir haben auch hier schon öfter mal darüber gesprochen. Und ich halte dieses Werbung einsprechen.Für ungefähr die perfideste Form der Werbung. Das möchte ich aber immer nochdazu sagen. Habe ich, glaube ich, schon öfter gesagt.Und so sehr mir der Gedanke gefällt und ich es auch sehr unterstützenswert finde,dass die Jungs von ATP ihre eigene Marke und Firma und Fairmarktung sind.Und man hört ja dann auch immer, dass sie auch davon sprechen,dass sie sehr lange Beziehungen zu ihren Sponsorinnen haben,die es teilweise über Jahre, kann es auch irgendwann nicht mehr hören,Lennoth, man ey schon wieder.
Tim Pritlove
Aber oft das auch benutzen, also auch berichtlich.
Linus Neumann
Ja und dann sagen, genau wir benutzen das selber und da beginnt natürlich,da wird das natürlich so ein bisschen fuzzy.Bei ATP ist das immer noch in einem Rahmen, den ich in Ordnung finde,weil die eben auch sagen, ja pass auf, das ist ein Produkt, das,Also die können sich noch dazu leisten offenbar, entweder richtig gut zu lügenoder nur Sponsoren zu haben, die deren Produkte sie auch wirklich selber nutzen oder so, ja.Es gibt dann so andere Sachen, wenn du jetzt irgendwie Twit hörst oder so,wo du schon auch so ein bisschen merkst, dass sie da halt irgendwie runterleiern,was die Anzeigenabteilung verkauft hat, so ungefähr.Gibt's auch. Ganz grundsätzlich finde ich das aber nicht vollständig unkritisch, dass die da ihre...Da gibt's ja auch so einen Begriff für Hosted Ads oder sowas,dass sie also im Prinzip die vertraute Stimme wegen der Menschen den Podcast hören,deren Urteil sie vertrauen, zu der sie ja irgendwie eine Form von Beziehunghaben im Sinne von die höre ich oft oder die höre ich lange,diese Stimme ist mir vertraut, die kann ich einschätzen, die kommt mir bekanntvor, dass man das zum Verkauf stellt.Ich will da jetzt gar nicht tief ins Detail gehen, aber das möchte ich,muss ich immer an der Stelle anmerken, dass das auch nicht vollständig unkritisch zu sehen ist.
Tim Pritlove
Nee und das, gut dass du das ansprichst,ich hätte es jetzt auch angesprochen, man kann darüber geteilter Meinung sein,also es gibt da, sagen wir mal auch in den USA generell kulturell einfach deutlichweniger Berührungsprobleme mit Werbung.Das ist da einfach viel mehr in der Kultur drin. So ist es einfach.In Deutschland würde ich auch sagen, ist es auf der anderen Seite auch manchmalnicht ganz nachvollziehbar extrem dagegen.Wir haben hier irgendwie andere Vorstellungen und andere kulturelle Neigungenund hier drückt sich das so aus, dort drückt sich das so aus.Aber nichtsdestotrotz, ich habe mir die Frage natürlich auch gestellt.Über die Jahre immer wieder so die Frage mit,okay was sind jetzt so der korrekte Modus und was würde ich denn jetzt tun undwas würde ich denn nicht tun und was passt und ich denke ich hab auch mal überalles irgendwann mal nachgedacht so.Über Sponsoren, Partner, keine Ahnung, über verkaufte Podcasts so,also es ist alles mal durch meinen Kopf gerollt und ich hab alles mal ein bisschenauf mich wirken lassen und versucht da selber eine Position zuzufinden.Und am Ende hat mir das alles nicht groß gefallen.Wo es jetzt so ein bisschen so einen Übergang gibt und das ist ja zum Beispiel jetzt auch das Modell,deswegen erwähne ich das auch, deswegen erwähne ich jetzt auch gerade explizitdiese Diskussion, die die bei LTP auch selber geführt haben in dieser Folge,das ist jetzt schon ein paar Wochen her.Sollen wir mal den Link raussuchen auf die folgende ganz interessante Debatte.Sie sagen halt okay hier dieses Werbemodell funktioniert zunehmend weniger für uns.Wir sind auch mittlerweile, also die haben ja auch teilweise in den letztenJahren alle ihre Jobs aufgegeben und voll auf diesen Podcast konzentriert,was wirklich ziemlich bemerkenswert ist.So und sehen aber jetzt, okay funktioniert jetzt nicht mehr,wir wollen jetzt mehr auf dieses Membership-Modell setzen.Also wir wollen sozusagen mehr unseren Podcast verkaufen, eine direkte Beziehungzu haben. Und das ist ja übrigens auch das, was mich an Werbung immer so stört,ist in dem Moment, wo du Werbung Teil deines Finanzierungsmodells,machst.Mal ganz abgesehen von solchen Aspekten, dass es irgendwie creepy ist,wenn du jetzt auch noch selber die Werbung auch noch vorträgst, aber selbst wenn dir,wie auch immer die Werbung sozusagen präsent ist, dann führt es halt dazu,dass du quasi deine, dass deine Kunden nicht mehr die Leute sind,zu denen du sprichst, sondern deine Kunden sind sozusagen die Leute,die dir das Geld dafür geben, dass du, während du zu anderen Leuten sprichst,deren Botschaft einbaust.Und dann verschiebt sich halt alles was im Kopf. Ich hatte zum Beispiel auchüber ein paar Jahre bei der Freakshow so diese typischen Amazon Affiliate Links drin.Und das ist natürlich auch so eine Sache, gut da kann man sagen okay,das ist ja nur im Blog, das ist ja in den Shownotes, das hat jetzt sozusagennichts mit dem eigentlichen Content zu tun, das ist so eine sekundäre Geschichteund niemand wird gezwungen und lalala, ne.Trotzdem merkst du dann auch, wenn du das machst so,dann bemühst du dich dann vielleicht doch nochmal irgendwie irgendein Produkt zu erwähnen,weil du weißt, naja dann kannst du dann aber da einen Link drauf machen undwenn das jemand haben will, dann kauft er das und dann kriegst du da deinen Anteil davon.Das geht ganz automatisch und als ich das gespürt habe,dass ich auf einmal so ein Verlangen würde ich jetzt nicht sagen,so ein Incentive auf einmal gespürt habe im Nacken, mit das ich das jetzt tunwollen würde, wurde mir das unangenehm.Ich muss zugeben, dass ich es dann vielleicht nicht sofort habe sein lassen,ich hab nur gemerkt wie unwohl mir dabei wurde, am Ende hat mich Amazon sowiesoirgendwann rausgeschmissen,dann ist mir die Entscheidung auch so ein bisschen abgenommen worden,aber es ist definitiv so, man merkt einfach sofort in dem Moment wo dich dieKohle lenkt, dann gehst du dahin wo die Kohle herkommt und dann ist das irgendwiedas Lied was du singst und das ist irgendwie unangenehm.Ich find's persönlich auf jeden Fall unangenehm. Diese Membership-Modelle sindnatürlich jetzt insofern ganz gut,dass du sagst okay, wenn ihr irgendwie keinen Bock auf die Werbung habt undwenn ihr vielleicht noch andere Vergnügungen haben wollt,wie eine Postshow, Preshow, keine Ahnung, Livestream, Mitschnitt,bevor die Sendung schon final geschnitten ist, damit ihr es irgendwie ganz frühhören könnt, so dann gibt's hier irgendwie Membership und mit diesem Membershiperkauft ihr euch quasi die Leistung einer gesonderten Darreichung.Also ohne störende Zusatzinhalte und eben vielleicht noch weitere kleinere Sachen,die so in einem normalen kostenlosen Paket nicht mit drin sind.Kann man machen, finde ich auch irgendwie nix wildes dran,heißt aber natürlich auch, dass man sich unter Umständen nochmal mehr Arbeitmacht, irgendwie nochmal so ein Belohnungsprodukt rauszutun und das ist dannhalt auch wieder etwas, was dann deine Zeit wieder in Anspruch nimmt.Dann muss das ja auch geliefert werden, dann hast du irgendwie ein Leistungsversprechen abgegeben,dann musst du irgendwie das auch tun und was ist, wenn du das dann nicht schaffst,dann sind alle böse und dann entsteht halt auch wiederum so eine Spannung findeich jetzt zwischen der Community,Hörern und dir, Weil auf einmal so eine Erwartungshaltung im Raum ist,die du aber selber deklariert hast, qua dieses Vertrags, den man dann sozusagen abgibt.Wenn du mir so und so viel Geld gibst pro Monat, dann kriegst du auch das unddas. Weil das ist letzten Endes genau das, was ja dann stattfindet.Gut, das machen die, kann man machen,machen auch einige andere, so Dienste wie Memberful und so weiter,die im Netz einem da die Arbeit für abnehmen, für dieses ganze User registrierenund so weiter, die spielen natürlich dann noch hilfreich mit rein.Ja, also Werbung so ein bisschen auf dem Backburner, weil man sich jetzt inzunehmendem Maße verkaufen muss an einen Werbemarkt, der eigentlich an dem eigenenInhalt kein Interesse hat.Orientierung hin zu Mitgliedschaften und Mehrwertsverkauf, beziehungsweise die,die sich das dann nicht leisten können oder wollen, die müssen dann sozusagendas mit Werbung nehmen, keine Ahnung.Also für uns hier bei Logbuch Netzpolitik ist es irgendwie so nix und generellgilt das natürlich auch für meine ganzen Sachen,die ich bei der Meta-Ebene mache, also ich fühle mich irgendwie immer noch amwohlsten damit zu sagen,Ich möchte gerne einfach ein direktes,eine direkte Beziehung haben sozusagen zu der Hörgemeinschaft,weil ich einfach das Gefühl hab, dann denke ich da richtig drüber nach,dann fühle ich darüber so und ich fühle mich dann irgendwie schlecht,wenn ich irgendwie eine schlechte Sendung gemacht habe,Ich fühle mich schlecht,wenn ich irgendwie zu wenig mache oder mir nicht genug Mühe gegeben habe oderim Schnitt nicht gut war, also das ist schon so der Punkt, wo es für mich dannirgendwie kritisch wird.
Linus Neumann
Einblicke wie Tim hier alles belastet ne, wenn er nicht gut war im Schnitt, das belastet den Tim.
Tim Pritlove
Ja natürlich belastet den Tim. Ja das könnt ihr euch auch mal ein bisschen anerkennen.Ich hab nicht das Gefühl keine Anerkennung zu bekommen. Das tut dem Tim mehrweh als euch in den Ohren. Ja, aber sowas ist mir halt wichtig,weil das ist sozusagen der Vektor.Weil ich ja auch weiß, dadurch, dass ich auf alle anderen Modelle verzichte,Ja, also ich verkaufe halt nicht irgendwas und so weiter, ich mache auch keinLeistungsversprechen,sondern das Modell trägt sich nur dadurch, dass ich irgendwie erfühlen kann,was wohl das Richtige ist.Fast zwanzig Jahre mach ich das jetzt und irgendwie basiert alles auf einem Gefühl.So ein Gefühl, was man irgendwie gar nicht so richtig klar erklären kann undwas zu der Gründung all dieser ganzen Sendungen geführt hat,was dazu geführt hat, dass wir Logbuch Netzpolitik angefangen haben und auchdazu geführt hat, dass wir Logbuch Netzpolitik halt auch weitermachen und ebenes sich genauso entwickelt hat, wie es sich eben jetzt letzten Endes entwickelt hat.Entwickelt hat und ich habe kein Interesse daran, irgendeinen dieser anderenWege jetzt irgendwie aufzumachen, so.Und das, finde ich, kann eben auch funktionieren.Das funktioniert vielleicht nicht für alle, gar keine Frage,aber ich weiß nicht, mein Leben ist gepflastert von einem Weg,der nicht für andere Leute funktioniert, also das ist immer schon alles einbisschen hausgemacht gewesen.Und ich fühle mich irgendwie besser damit, wenn sozusagen das Modell ist mit,gibt es überhaupt einen Namen dafür, für dieses Modell, also sozusagen so ein,es lebt nur wenn alle glücklich sind. Spenden basiert vielleicht?
Linus Neumann
Ich glaube das nennt sich Spenden basiert?
Tim Pritlove
Ja.
Linus Neumann
Lebt nur so lange wie es Spenden gibt?
Tim Pritlove
Ja ist klar, aber was ist sozusagen die Motivation für die Spenden?Also es muss ja sozusagen keiner was. Also es gibt ja alles kostenlos,auch wenn man es nicht zahlt.Das einzige, ja gut,ich meine, was ich meine, was ist die Beschreibung für dieses psychologischeMoment, was da sozusagen im Raum steht, für diese Bindung.Du bist doch Psychologe, musst das doch wissen.Stockholmsyndrom, bei mir jetzt oder bei allen anderen?
Linus Neumann
Aber meistens wenn man nicht genau weiß was es ist, dann ist Stockholmsyndrom die richtige Antwort.
Tim Pritlove
Ich halte euch alle gefangen. Und ihr denkt nur ihr findet mich toll.Aber eigentlich bin ich der Tyran, jetzt müsste ich so eine Rede halten wie bei Pulp Fiction.Genau. Jetzt gibt's ja auch noch ähnliche Modelle, die so ein bisschen da soreingehen, Plattformen wie Patreon zum Beispiel, es gab ja früher auch mal Flatter,fand ich ja mal ganz toll.
Linus Neumann
Stimmt.
Tim Pritlove
Ist mittlerweile nur noch, sie haben irgendwie ihr Konzept zum x-ten mal geändert,ich hab's überhaupt nicht mehr verstanden, also das ist wirklich dead,aber was ja ein totaler Star ist,ist ja dieses Patreon muss man sagen, also das funktioniert ja auch mega gut und Patreon,Das kennt ihr ja sicherlich, das ist in dieser YouTube Welt groß geworden,das waren so YouTuber die das aufgezogen haben, das war eine super Idee.Aber im Prinzip auch so dieses, ja, gebt doch einfach ein bisschen Geld ab umsozusagen alles am laufen zu halten und ihr könnt auch mehrere Leute unterstützenund ihr zahlt hier nur einmal Kohle und wir verteilen das wieder.Ähnliche Idee wie Flattern, nur Flatter war ein bisschen zu verkopft,zu technisch am Ende, weil zu unflexibel.Und Patrion hat glaube ich zwei Sachen ganz gut verstanden. Erstens,man will nicht einen Betrag gleichmäßig verteilen,sondern man will auch schon gewichten können und zweitens, was Patrion auchverstanden hat, ist, dass sie die Creator so in den Mittelpunkt genommen haben.Also sozusagen hier präsentier dich, erzähl was über dich etc.Also es gibt dann sozusagen so eine Front. Das hat ja Flatter nie gemacht.Es gab nie so richtige Profiles, Pages oder irgendwie sowas.Keine Ahnung warum sie das nicht gemacht haben. Ich war mal irgendwann mal dain Malmö und hab denen mal so einen Talk gehalten, was meiner Meinung nach siealles machen sollte. Da war das auch mit dabei, aber haben sie nicht gemacht.Naja, und dann gibt es in Deutschland noch Steady, was ja auch ähnlich funktioniert wie Patreon.Das benutzen ja auch mittlerweile so einige, auch in der Podcast Landschaftund das finde ich auch gut, weil das sozusagen auch so ein regelmäßiges Ding ist.Das ist ein bisschen problematisch, weil diese Dienste dann aus rechtlichenGründen dann auch wieder so ein Leistungsversprechen machen müssen, Etc.Aber das ist da. Genau und das war nämlich auch noch so ein Ding,ich hab neulich so eine Mail bekommen, ich weiß nicht, unterstützt du irgendwasüber Steady, da gab's dann irgendwie auch so eine Mail mit so,ja hallo hier du unterstützt ja irgendwie x und y, wie wärs denn mal mit einem Inflationsausgleich?
Linus Neumann
Ja hätte ich auch gerne.
Tim Pritlove
War ja auch ein interessanter Spin und so, weil klar wenn ich natürlich irgendwieauf eine regelmäßige Zahlung irgendwo eingelassen hast,so die dann, also das funktioniert ja auch so ein bisschen aus dieser Lazinessheraus, Und dann richst du es einmal ein und denkst dir so okay läuft und wennjetzt nicht irgendwas ganz schlimmes passiert, dann änderst du es halt auch erstmal nicht.Und trotz alledem, um sozusagen steigende Kosten in irgendeiner Form abfangenzu können, wäre natürlich so ein Inflationsausgleich auch ganz nett.Da hätte ich auch nichts dagegen.Ja aber grundsätzlich denke ich funktioniert dieses Modell noch und mich machtdas halt sehr glücklich,weil eben all diese ganzen anderen Faktoren dann nicht dann mit drin sind sound ich glaube das ist für uns auch immer eine gute Basis gewesen so dass wirirgendwie eigentlich jedes mal wenn wir jetzt hier an den Start gehen und sagen so hier,Logbuch Netzpolitik Nummer Tralala wir legen jetzt wieder los,dass wir irgendwie frei aus unserem aktuellen mentalen Zustand heraus mit soeiner scheiß drauf Mentalität so ein bisschen durch die News gehen und unserenSenf zum Lauf der Welt abgeben können oder?
Linus Neumann
Wir lenken den Lauf der Welt? Nein, das können wir uns nicht...Also ich, wir haben ja immer mal wieder zu regelmäßigen Abständen reden wir zum Beispiel darüber,dass ich, dass mich natürlich diese Spotifys und sonst was alle total nerven,dass ich vor allem auch leider, das ist ja der Teil, den ich mehr bemängeleoder den ich mehr bedauere als du teilweise, Dass ich halt schon einfach weiß,wie viele Hörerinnen und Hörer uns da auch einfach flöten gehen.Also die uns einfach nie erfahren.Weil zu denen Podcasts gekommen sind, weil ihnen irgendwann eine freundlicheStimme ins Ohr gesagt hat, ey du musst ja nicht nur Musik hören,du kannst auch Podcasts hören.
Tim Pritlove
Oder die Podcasts vielleicht erst nur darüber kennengelernt haben und gar keineVorstellung davon haben, dass das was ist, was es auch noch woanders gibt.
Linus Neumann
Genau, jaja, das ist regelmäßig so. Ach, wie, du machst einen Podcast?Also, ich find den nicht. Also, wo suchst du denn?Ja, hier, Spotify. Also, ja, es ist ein Podcast, nicht ein von mir gespendeterContent für Spotify, so ne? Ja, wie, hä?Also das ist ja, dem kann man halt hinterher trauern.Gleichzeitig habe ich jetzt auch nicht unbedingt Interesse, sagen wir mal,mit dem, das Werk, Logbuch, was wir hier geschaffen haben, was wir jetzt hierirgendwie seit bald zwölf Jahren pflegen.Und das, oder die Institution, Meta-Ebene, die du seit bald 20 Jahren pflegst,jetzt untergehen zu lassen, nur weil man sich nicht auf neue Marktbedingungenim weitesten Sinne anpasst, ne.Das heißt, ich im Gegensatz zu dir halte ich mich ja noch bedeckt mit der Aussage,niemals auf diesen Plattformen vertreten zu sein.Aber gleichzeitig habe ich wie du auch die.Den Stolz daran, das zumindest bisher vermieden zu haben und ohne das bestehen zu können.Da sind wir natürlich in einer ähnlichen, wenn auch sicherlich bei weitem nichtso privilegierten Position wie ATP,dass wir eben auch nicht darauf angewiesen sind, das so zu machen.Wir sind nicht darauf angewiesen, auf eine Werbeplattform zu gehen.
Tim Pritlove
Also ich sag auch nicht niemals, ich kann mir durchaus auch eine Situation vorstellen,wo ich mich dazu genötigt sehe.
Linus Neumann
Wenn's ganz schlimm kommt, gibt's hier Werbung, so Leute. Also ich drohe das jetzt hier mit an.
Tim Pritlove
Könnt ihr euch überlegen. Ja aber da bin ich gar nicht hin. Davon möchte ichgerne von frei gekauft werden. Genau.
Linus Neumann
Gleichzeitig, ich habe nur diesen einen Podcast. Ich bin mit dem zufrieden.Der ist für mich der, ja, das ist so viel Podcast, wie ich machen will.Ja, also viel mehr möchte ich auch nicht. Oder, also, Oder aktuell kann ichjetzt nicht sagen, dass ich, natürlich habe ich immer mal wieder Ideen für Podcasts,aber mir fehlt auch sicherlich, also ganz klar die Zeit.Sorry, ich spiel hier mit Kügelchen rum.
Tim Pritlove
Magneten.
Linus Neumann
Ich muss aufhören.
Tim Pritlove
Bist du nervös oder was?
Linus Neumann
Nee, ich hab hier so ein Magnetding.Zwei, drei Hörer wissen auch, was das ist, die mir das auch schon mit Magneten gespielt haben.Insofern mir ist eigentlich, mir persönlich ist so am Fortbestand dieses Podcastssehr gelegen und zu diesem Fortbestand gehört auch,dass der, naja, sag ich mal, dass die, die ganze Arbeit,die wir da reinstecken, in irgendeiner Weise auch, ja,Anerkennung findet in Form von vielen Hörerinnen und Hörern und natürlich auchder einen oder anderen Spende, E-Mail und sonstigen Anerkennungen,die uns so ab und zu mal zuteil wird.Wir haben ja auch ein Spendenaufkommen hier, das, habe ich glaube ich auch immergesagt, für mich sicherlich nicht zum Leben reicht.Also von diesem Podcast könnte ich nicht leben.Aber natürlich trotzdem eine ausreichende Motivation als Zubrot ist, das hier zu machen.Ich nehme mir diese Zeit ja trotz eines Vollzeitjobs, den ich ebenfalls gerne mache.Und ich finde teilweise eben auch, auch da sind wir unterschiedlicher Ansicht,ich glaube nicht, dass ich den Anspruch erheben würde, nur von diesem Podcastleben zu können, das wäre mir dann doch noch ein zu geringer Wertbeitrag.Und ein bisschen, also weißt du, dass ich jetzt sagen würde,so ich mache aber jetzt einen Podcast und ich erhebe jetzt den Anspruch vordiesem einen Podcast zu leben.Wenn jetzt andere Leute irgendwie mehrere machen und so, ne,dann kann ich das auch irgendwo verstehen,wie jetzt bei dir, ne, eine Reihe an Podcast-Outputs, die in unterschiedlichenFrequenzen erscheinen,da kann ich das auch, da kann man dann irgendwann sagen,ich bin jetzt hauptberuflicher Podcaster, Aber es gibt einige Podcaster,die ich eigentlich auch gerne höre, wo ich mir denke so,also für das, was ihr hier liefert, darauf jetzt den Anspruch zu haben,davon jetzt leben zu wollen und auch das auf allen Wegen zu vermarkten und einenmit Werbung voll zu ballern und noch nach Spenden zu bellen und so,da bin ich auch ganz froh, dass ich da noch nicht bin, ja.Also sorry, ne wirklich, da bin ich ganz froh, das klingt jetzt total arrogant,aber da bin ich auch einfach ganz froh, dass ich noch ein bisschen etwas höherenAnspruch an mich selber habe.Okay, naja also ich, Sorry, ich hab mich extra still gehalten zu dem Thema,weil ich wusste, dass ich potenziell, wenn ich jetzt hier meine Meinung sage,die vielleicht für ein bisschen Schweigen sorgt.Aber ne, ich möchte das auch vor allem gerne machen, ja, also um,sorry, um den Bezug zu dem zu kriegen, was du sagst, ja.Ich möchte das gerne machen und das ist seit zwölf Jahren der Fall.Ich glaube, es gibt nichts, was ich, vielleicht Fahrrad fahren,was ich ähnlich lange so gerne mache.
Tim Pritlove
Podcast.
Linus Neumann
Zu geilen Fahrradfahrern. Also sagen wir mal, es gibt natürlich schon ein paarSachen, die man ein Leben lang gerne macht. Und die muss ich jetzt auch gar nicht alle aufzählen.Aber sagen wir mal, zumindest in dieser Besetzung so lange ich das so gerne mache.
Tim Pritlove
Die Bilder sind sowieso jetzt schon im Kopf, da kannst du gar nichts mehr zu machen.
Linus Neumann
Das ist euer Kopf.
Tim Pritlove
Ich wiederum, ich probier das halt schon seit einiger Zeit und es funktioniert ganz okay,das zu machen, weil ich halt auch vor allem die Freiheiten, die damit verbunden sind,auch so ein bisschen als Bezahlung ansehe, weil ich hab halt nicht 9 to 5 undkann mir einfach so meine Zeit, Ich wäre froh über Nein to Five.To Five wäre mir jetzt auch gar nicht so ein Problem, aber Nein ist manchmal ganz schön hart.Also ich taug ja eh nicht für eine normale Firma von daher musste ich mir jaschon immer was anderes einfallen lassen.Naja gut, jetzt können wir den Gedankengang ja vielleicht auch abschließen,wir wollten einfach mal so ein bisschen über unsere Haltung dazu glaube ich sprechen,gerade weil eben um uns herum gefühlt, so gerade eben in so Podcasts an denen uns auch was liegt,so die Dinge ein bisschen anders machen, aber eben interessante Positionen haben,da eben das ganze so thematisiert wurde und weil es halt einfach auch so einTrend ist der letzten Jahre, der sich so langsam so weiterentwickelt.Also ob Steady, Patreon und so weiter, ich werde manchmal gefragt,ob ich sowas nicht auch machen wollen würde.Da bin ich mir ehrlich gesagt nicht so sicher immer,weil mit diesen ganzen Plattformen kommt ja sozusagen auch nochmal wieder Arbeitdazu, weil dann irgendwie alle bespielt werden, dann musst du irgendwie überallposten, dann musst du dich an irgendwelche Regeln halten und so weiter.Das finde ich auch alles wieder anstrengend.Von daher bin ich ganz froh damit mit dem Modus,den wir jetzt hier haben und natürlich würde ich mich sehr freuen darüber,wenn ihr eure Unterstützung, die ihr schon leistet,weiterführen würdet, eure vielleicht noch nicht existierende Unterstützung vielleichtmal erwägt oder vielleicht sogar einen Inflationsausgleich macht,das ist ein schönes Wort oder?Butter 93. Butter 93.
Linus Neumann
Hab ich gesehen. Butter 93.
Tim Pritlove
Butter 93. Butter kostet 93.
Linus Neumann
Weiß ich nicht was Butter kostet.
Tim Pritlove
Naja aber auf jeden Fall.Aber ich meine anstatt nach mehr zu fragen, sag mal Inflationsausgleich. Ja.
Linus Neumann
20 Prozent Inflationsausgleich.
Tim Pritlove
So fettgefressend von eurer Kohle. Ich bin so aufgegangen.Die ganze Inflation hier, die muss ja ausgeglichen werden.
Linus Neumann
Naja, nur kurzer Hinweis, wenn ihr da LNP dran schreibt an eure Spende, kriege ich was ab.
Tim Pritlove
Aber der will ja nicht Podcaster, richtiger Podcaster werden,der davon lebt, also nicht übertreiben.
Linus Neumann
Also ich weiß nicht, also ich hab, also um das vielleicht gerade noch ein bisschenzu ergänzen, was ich da gesagt habe, ich habe einmal in meinem Leben den Fehlergemacht, mein Hobby zum Beruf zu machen, und das war mit dem Hacken.Und das ist schön. Ich bin ja von Beruf,IT-Security-Fuzzi und gleichzeitig kann ich aber schon sagen,dass das insgesamt nicht so empfehlenswert ist,sein Hobby zum Beruf zu machen, weil Weil man dann nämlich ein neues Hobby braucht.Hobbys halten, also man braucht dann eben Neues. Und das ist das,was man dann jetzt als Hobby hatte, ist dann auf einmal Beruf.Das ist nicht schlimm, aber das hat eine Folge.Also in meinem Beispiel jetzt hier, IT Security als Beruf, heißt,ich muss das auch manchmal machen, wenn ich da vielleicht gar nicht so Bock drauf hab.Und das haben Hobbys nicht. Das ist einfach nicht so. Wenn du ein Hobby hastund da sagt einer, heute golfen, du hast keinen Bock auf golfen,dann gehst du halt nicht golfen.So, wenn das jetzt dein Hobby ist. Ich weiß nicht, was andere Menschen für Hobbyshaben. Oder Fahrradfahren.Regnet, fahr ich nicht Fahrrad. Ich fahr nur nicht mal Regenfahrrad.
Tim Pritlove
Hast du schon mal Golf gespielt?
Linus Neumann
Tim, sehe ich aus, als hätte ich Platzreife.
Tim Pritlove
Ich frage ja nur, ob du schon mal Golf gespielt hast.
Linus Neumann
Sehe ich aus, als würde ich vom Parkplatz eines Golfplatzes den Weg bis reingehen können, ohne dass irgendjemand mich festhält und fragt,was ich in Mar-a-Lago will?
Tim Pritlove
Ich glaube, du kommst auch nicht weiter als ich.
Linus Neumann
Ich war ein paar Mal auf der Driving Range.
Tim Pritlove
Was ist das?
Linus Neumann
Das ist wo man den Ball wegschlagen übt mit dem großen Schläger.
Tim Pritlove
Ah ok. Ich hatte glaube ich in meinem Leben noch nicht mal einen Golfschlägerin der Hand und übrigens auch noch nie einen Tennisschläger interessanterweise.
Linus Neumann
Tennisschläger hatte ich schon mal in der Hand, hab aber schon mal Tennis versucht zu spielen.
Tim Pritlove
Ja, das hab ich auch noch nicht gemacht. Also ich bin ja durchaus Sportartenaufgeschlossen gegenüber, komischerweise, aber ausgerechnet Tennis und Golfwar bisher noch nicht so in meinem Ding. Aber wir kommen ein bisschen ab.
Linus Neumann
Hobby zum Beruf machen, ist so eine Sache,ja, in diesem Falle oder im aktuellen Falle, im Falle des Podcasting entscheideich mich dagegen oder ist das, möchte ich das, ist das aktuell nicht mein Plan, ja.Und ich würde es mir sehr genau überlegen, ob ich das wirklich möchte,weil ich genauso wie ich hier gerne rede, gibt es Phasen, in denen ich das einfach mal ungerne tue.Und insofern habe ich gerade keine Bestrebungen, Vollzeit-Podcaster zu sein.Und ich glaube, dass das ein sehr, sehr, sehr, sehr gutes Modell ist,was wir haben, um das jetzt gerade ganz kurz noch abzurunden.Nämlich einen professionellen Partner zu haben,der, was die Techniken angeht,da das Ökosystem ja auch mitgeprägt hat, über Podlove und diese ganzen Dinge,die aus dieser Community auch entstanden sind und gepflegt werden.Jemand, der auch darauf achtet, dass wir hierprofessionell arbeiten und damit einen wichtigen Grundstein für den Erfolg diesesProjektes liegt und gleichzeitig von meiner Seite in den Genuss dieser Professionalitätin der Produktion zu kommen,Ohne meinerseits dieses Vollzeit professionelle Engagement zeigen zu müssen. Weißt du?Also damit entlastest du ja auch mich. Ja ich bin ja von Anfang an,Logbuch Netzpolitik Folge 1 wurde in einem Studio aufgenommen. In der Meta-Ebene.Mit teilweise dem gleichen Equipment wie heute noch. Wobei ich glaube die Headsetswurden ein paar mal durchgetauscht inzwischen.Ich glaube das dicke Yamaha-Pult oder was du da hast, das stand da damals schon und das ist ein Teil,den andere sich erarbeiten müssen, verdienen müssen oder so,wir haben auch natürlich von Anfang an eine relativ hohe Hörerschaft für die,Für die erste Folge gehabt, einfach nur weil du erwähnt hast,es gibt einen neuen Podcast von mir.Also ich glaube die erste Folge Logbuch Netzpolitik hatte, sag ich mal,Abrufzahlen von denen andere Projekte nach langer Zeit noch träumen.Insofern habe ich da ja sehr sehr viel von profitiert. Insofern fühle ich michjetzt gar nicht so schlecht, wenn ich sage, ich möchte das nicht Vollzeit machen.Das ist meine persönliche Präferenz.Für mich ist das irgendwie ein Ausgleich von Technik. Das ist der Teil,wo ich mich mit der Politik auseinandersetze.Die Inhalte, mit denen setze ich mich ohnehin auseinander. Das macht mir dasalles so leicht und lässt es ein Hobby bleiben.Und damit, darüber bin ich sehr glücklich, dass ich ein höchst professionelles Hobby haben kann.Ich hoffe, das korrigiert diesen Eindruck ein bisschen, weil ich gerade so Hobbyals Beruf und so nicht so gut verstanden habe.
Tim Pritlove
Stimmt ja, ist ja auch alles richtig.
Linus Neumann
War ja auch sehr viel Lob für dich, Tim. Freut mich, dass du mir zustimmst.
Tim Pritlove
Ich meine das ist natürlich auch eine, also das ist natürlich,jetzt hast du natürlich auch mal einen Einblick gegeben, den wir so glaube ichauch so noch nicht geteilt haben,so über unsere Arbeitsverteilung, also wir haben halt immer schon so eine latenteAsymmetrie in dieser Sendungsbespielung, ne?Du bist sehr viel mehr vor der Sendung involviert,guckst mehr in die Themen rein, sammelst mehr,so dann kommen wir halt zu irgendeinem Zeitpunkt zusammen,werfen das sozusagen in so eine Sendungsagenda,über die wir uns mal mehr, mal weniger intensiv dann noch unterhalten,bevor wir dann wirklich loslegen, Dann rocken wir halt irgendwie die Sendungso aus der Hüfte, wie wir das halt irgendwie immer machen.Und in dem Moment, wo ich hier auf Tschüss gesagt werde und ich meinen Rekordbuttonbeende, dann endet sozusagen die Sache für dich dann auch.
Linus Neumann
Nein, mein Python Skript muss noch die Show Notes machen.
Tim Pritlove
Show Notes wirfst du noch mit rein. Oder irgendein anderes Detail.Aber ab da beginnt dann eben sozusagen meine wilde Fahrt und dann wird halthier geschnitten und publiziert und irgendwie, was halt alles noch so getanwerden muss, bis es dann halt auch wirklich fertig ist.Manchmal geht es schnell und manchmal dauert es lange.Wie das halt immer so ist. Naja okay. Aber das ist sozusagen unser Mode undder funktioniert irgendwie ganz gut und der funktioniert, weil ihr das am Leben erhaltet so.Weil das ist halt das Ding, dass dieser Support für den ich mich auch herzlichnochmal bedanken möchte an dieser Stelle,das ist sozusagen das was es halt alles ermöglicht hat über diese lange Zeitund ja bisher haben wir keine Pläne da jetzt an dem Plan groß was zu ändern.
Linus Neumann
Link findet ihr in den Show Notes, ihr könnt Produkte kaufen,ihr könnt Werbeträger werden von uns.
Tim Pritlove
Stimmt ja, wir haben ja auch noch einen Shop, mein Gott, wir sind echt so schlechte Verkäufer.
Linus Neumann
Wir haben raumbildende Packmittel mit Einhorn-Standard-Logos,wir haben T-Shirts mit Einhorn-Standard-Logos, Hoodies, übrigens ich hab beides noch nicht.Ich freue mich jedes mal total wenn ich das sehe, also ja ich sehe die oft aberes liegt natürlich auch daran,dass ich eben im ccc kontext dann doch gerne mal leute sehe oder die halt da auch unsere,unseren merch tragen, wir haben mit dem logo in weiß auf schwarz,schwarz auf schwarz, pocket, das zehn jahre shirt das könnten wir mal langsamdurch ein zwölf jahre shirt ersetzen oder so,Dann müssen wir mal abverkaufen, also sollten wir auf jeden Fall.Also ihr könnt Shirts kaufen, ihr könnt in der Meta-Ebene ME-Support an die Meta-Ebene spenden,wenn ihr LNP mit dran schreibt, dann wird das aufgeteilt zwischen Tim und mir, diese Spende.Natürlich nach Abzug der Betriebskosten, also sowas wie die Meta-Ebene wirddann natürlich trotzdem daraus finanziertund dann wird der Rest irgendwie zwischen uns beiden aufgeteilt.Aber ihr könnt natürlich auch einfach nur mir spenden.Wer hat euch, wer hat euch heute, wer hat euch besser informiert heute?Wir haben heute eine sehr gute Aufteilung, oder wir haben eine schöne Aufteilung,guck mal ich sehe gerade ich habe einen Patreon-Account, habe ich bei mir verlinkt.
Tim Pritlove
Genau wir machen dann immer so ein Button, wer hat die besseren Witze gemachtund so und dann wird Voting und so.
Linus Neumann
Ich bin bei, warum spendet mir da keiner? Wahrscheinlich weil ich es noch nie erwähnt habe.
Tim Pritlove
Dann könnte es liegen.
Linus Neumann
Und Monero und Bitcoin habe ich auch.
Tim Pritlove
Bitcoin, ich bitte dich.
Linus Neumann
Ich seh das gerade. Ich find das total...Ich sag mal... Ah, okay, bei Kofi...
Tim Pritlove
Mich wollte gerade so ein Scammer abmahnen, weil ich dieses Bitcoin,dieses Währungslogo irgendwo auf der Webseite verwendet habe. Das war auch toll.Der Link war dann irgendwie auch noch falsch und so, aber dann war da irgendwieso ein Link auf Imgur, wo dieses Bitcoin Ding war.Auf meiner Webseite gibt es noch ein Bitcoin Logo, wo denn? Da habe ich selberein bisschen nachgeguckt, da habe ich gedacht, ah hier, das musst du raus schmeißen.Jetzt ist alles weg, vielen Dank.
Linus Neumann
Also ich habe Kofi, da ist mein Goal Millionär, davon bin ich jetzt schon malbei 1% laut Kofi und ich habe auch noch ein Stretch Goal, das ist Milliardär,aber das habe ich da noch nicht ausgelöst.Genau das hab ich auch, ich guck gerade mal, buy me a coffee gibt's auch,ich hab mich da schon überall mit der offenen Hand hingestellt ins Internet.Amazon Wunschzettel, Libera Pay, Libera Pay ist aber gar nicht.
Tim Pritlove
Ja stimmt das hab ich auch noch angeschaltet.
Linus Neumann
Aber das gibt's gar nicht mehr, weil ich glaub die bitten irgendwas ein undmeine Content Policy vom Webserver verbietet das, also da kann man glaub ich gar nichts klicken.Aber könnte man auch mal irgendwo, könnte auch mal.
Tim Pritlove
Das ist ja ein bisschen der Segen in Deutschland, wo das irgendwie,ich meine nicht dass ich behaupten würde in unserem Bankensystem funktioniertalles, aber so Überweisungen, ihr wisst ja gar nicht wie kompliziert das inanderen Ländern sein kann, das funktioniert hier noch wunderbar.Von daher, mein Freund ist der Dauerauftrag.Und das ist meine Empfehlung nach wie vor, das ist einfach SEPA,Dauerauftrag, rockt das Haus.Das ist einfach das Beste, macht das bitte und dann gibt es auch weiterhin Lookbuchund all die ganzen anderen Verheißungen der Metaebene, frisch auf den Tisch.So jetzt haben wir aber genug geworben für uns und für die Sache.
Linus Neumann
Ich versuche gerade mal Monero, jetzt wollen wir was neues runterladen in der Nähe.
Tim Pritlove
Ey dieser ganze Krypto-Kram ist doch jetzt tot oder? Nee Tim das ist sehr gut.Du weißt nur weil die deutsche Post jetzt die Briefmarken rausbringt geht das nicht mehr los.
Linus Neumann
Die Briefmarkensammler ab, da geht noch was, ey. Und die brauchen dann auchnoch irgendeinen Die werden schon noch jemanden finden.Also ich bin guter dinge dass dass ich mit mit konrad reich werde nochmal reichwie oft man nimmt ja so an dass man irgendwie so am medialen der doofen istund schätzt also dass es noch eine ganze menge gibt die nach einem kommen.Die einsicht dass man halt der letzte doofe war der den scheiß gekauft hat die kommt halt sehr spät.
Tim Pritlove
Ich bin jetzt voll dabei. Ich arbeite an meiner zweiten Million.Die erste hat nicht geklappt.
Linus Neumann
Wie viel habe ich Monero? Oh, ach nee, da falle ich jedes Mal drauf ein.Der stand gerade 142 Euro, aber das ist ein ganzer Monero und ich habe 0,062.
Tim Pritlove
Das läuft richtig für bei dir.
Linus Neumann
Das heißt, ich habe 8,84 Euro in Monero.
Tim Pritlove
Es läuft richtig bei dir.
Linus Neumann
So wenn das jetzt exponentiell, kann da nochmal was draus werden. Sonst nicht.
Tim Pritlove
So, genug von Geld gelabert. Ich hoffe die Sendung war nach eurem Geschmacklänger geworden. Hat mir nicht irgendwas von kurze Sendung heute gemurmelt? Guter Witz.
Linus Neumann
Das ist der Klassiker, wenn wir eine kurze Sendung machen.
Tim Pritlove
Boah, 20h...
Linus Neumann
Darf ich gar nicht sagen, wie spät es jetzt ist?
Tim Pritlove
Naja, es ist Mittag.
Linus Neumann
Ja. 20h01.
Tim Pritlove
Sag's einfach, wie es ist.
Linus Neumann
20h01, Mittag, 20h01. Ja, ist so.
Tim Pritlove
So, wir grüßen euch und wünschen euch einen frohen weiteren Wochenverlauf,auf das alles so kommt, wie ihr euch das wünscht.Und wenn nicht, nicht drüber ärgern.Einfach entspannt bleiben, dann klappt's auch.
Linus Neumann
Ja, das sind einfach nur die Medien, die euch gegen die Eva Johansson aufhetzen. Das ist alles.Hat sie doch jetzt gesagt. Also könnt ihr weitergehen. Ist alles nicht so… Genau.
Tim Pritlove
Also bis dann.
Linus Neumann
Tschau tschau.

Shownotes

Feedback

CDU-Farben

Social Media

Der Niedergang von TwiX

37C3 in HH

Chatkontrolle

Mach Meldung: Hinweisgeberschutzgesetz

Deutsche Post macht jetzt auf NFT

Podcasts und Finanzierungsmodelle im Wandel

Bonus Track

53 Gedanken zu „LNP471 Der Führer sitzt im Fernsehen

  1. Zu „design by committee“:
    man kann es auf die einfache Formel bringen „Kunst und Demokratie schließen einander“ aus. Das gilt für Musik, bildende Kunst, Design, aber auch technisches Design und Engineering gleichermaßen.

    Ist auch nicht weiter verwunderlich, denn Demokratie verhandelt Interessen auf der Basis der Gleichwertigkeit aller Menschen. Das ist eine komplett andere Aufgabenstellung.

    Demokratische Prozesse führen naturgemäß zu Kompromissen, aka Mittelwertbildung. Für Kunst ist das Gift. Oder willst du Musik hören, die so mittel ist?

  2. Als Hacker und Menschen, die Spaß an Technik haben, wird Euch das interessieren. Aber Vorsicht! Es kann süchtig machen. Ihr habt es selbst angesprochen: Golf! Ja im Ernst! Schaut mal nach Launch Monitor (Trackman, Flightscope oder gc quad) und dem Schlagwort „Indoor Golf“, „Golf Simulator“ … also wenn das keine Technik zum Hacken ist? Ein simulierender Launch Monitor ist besser als jede Spielekonsole! Perfekt für Euren Kongress … wer weiß, was man da noch rausholen kann! Diese Technologien, wozu auch Biomechanic Devices wie Motion Capture Anzüge, 3D Modelle, Druckplatten und Statistiktools gehören, haben Golf auf ein ganz neues Level gehoben. Das hat nichts mehr mit dem zu tun, was man sich so landläufig unter Golf vorstellen mag. Sogar Spin-offs des Golfs gehen durch die Decke. So Martin Borgmeier, der auch seine Launch Monitor Sessions ins Netz stellt und Longdrive-Champion ist. Auch der Tourspieler Bryson DeChambeau hat wenig mit einem deutschen Golferklischee gemein. Er schlägt den Ball dank neuester Technologie weiter als jeder andere auf der Tour. Alle Topspieler und Golf-Nerds nutzen die neuesten Technologien, AI etc. Was sich hinter der Technologie verbirgt höre den Podcast „Fredrik Tuxen – Trackman Co Funder and inventor“ … da geht einem das Geek-Herz auf! Spaß am Gerät beim Golf!

  3. a) Ich persönlich bevorzuge „Xitter“.

    b) Tim, vielleicht ist es Dir nur rausgerutscht, aber BSky gibt es nicht nur als App, sondern auch ganz ordinär per Website. Und dafür gibt es auch bereits jede Menge Fremdanwendungen, wie z.B. mit deck.blue einen recht passablen Tweetdeck-Klon (ansonsten halt das übliche: Gefolgte von Twitter erkennen und übernehmen, wer blockt wen, wer ist die meistgeblockte Person und warum ist es Anna Schneider etc).

  4. Man soll ja nicht bösen Willen unterstellen, wenn man etwas mit Inkompetenz und Unwissen erklären könnte. Beim Thema Chatkontrolle ist das jedoch seit der großen Bundestagsanhörung nicht mehr möglich. Da wurde wirklich alles bereits gesagt. Und zwar von allen Experten, egal ob Informatiker, Juristen, Kriminologen oder Kinderschützer.
    Wer jetzt als Abgeordneter, Minister oder Kommissar noch so tut, als wären diese Maßnahmen irgendwie geeignet und verhältnismäßig, der macht das doch absichtlich.

  5. Hallo!

    Ein paar Blogs Lese ich noch sehr gerneot Begeisterung:
    – Charles Stross‘ blog, in dem er regelmäßig seine Sicht auf UK-politics oder die Welt darlegt. Sehr geil und teilweise unterhaltend geschrieben. Ansonsten schreibt er über die Bücher, die er neu Veröffentlicht. Charlie hat mal ne Keynote auf dem. Kongress gehalten.

    – Cory Doctorow’s Blog Pluralistic. Super knackige – auch geil geschriebene – Zusammenfassungen zu aktuellen netzthemen. Hat ja auch mal eine geile Keynote gehalten :-)

    Beide Blogs würde ich warmstens empfehlen. Stross speziell für Tim als britisch-verbandelter und Cory wegen Netzpolitik. Er hat da auch immer sehr viele Quellen zwischen den Zeilen und schreibt einfach effizient und labert nicht lange Rum.

    Beide sind ja Scifi-Autoren und bringen glaube ich dadurch eine echt spannende Perspektive mit.

  6. Linus, ich erkläre dir jetzt noch den Witz: Der Witz des Profs war, dass man sich am Ende immer auf Blau einigt, weil es eine Kompromissfarbe ist, mit der am Ende alle irgendwie leben können. (Da lacht die Designerin, weil es ein fauler Kompromiss ist.)
    Mein Zusatz war, dass sich die CDU zwar auf Blau einigen konnte, aber nicht darauf welches! Also nehmen sie einfach zwei! Das ist designmäßig nochmal unterirdischer, als sich einfach für eins zu entscheiden und zu sagen: Schaut her, dass ist jetzt unsere Farbe. Vielleicht hatten sie sogar drei zur Auswahl und konnten sich zumindest darauf einigen, dass das dann doch zu viel ist.
    Trotzdem Danke für‘s Vorlesen.

    • Egal, ob das jetzt besonders witzig war, denke ich, dass es vermutlich stimmt. Blau ist das farbigste Grau. Man denke einfach an die Farbe von Autos oder Anzügen. Liegt eventuell an den Farben des Himmels, der immer irgendwie im Hintergrund ist, ohne selbst für etwas zu stehen. Wenn grau, schwarz und weiß zu langweilig wirken, landet man bei blau. Andere Farben wirken zu grell, aggressiv oder man assoziiert damit sofort etwas. Könnte allerdings auch sein, dass das Verlangen nach mehr Polizei den Hang zum Blau bestärkt. Mittlerweile ist die Polizei ja universal blau und nicht mehr grün wie früher.

    • Weitere deutsprachige Podcasts ohne Werbung, die sich auch zum nachhören eignen:

      Omega Tau – Science & Engineering
      Hoaxilla
      Das Universum
      Sternengeschichten
      Alternativlos.org

      Spotify fasse ich mit der Kneifzange nicht an. Leider hören aber mittlerweile viele ausschließlich darüber Podcasts und man muss ihnen offensichtlich auch im Podcast erklären, dass die Podcaster dafür kein Geld kriegen selbst wenn Spotify Werbung einspielt. Keine Ahnung, ob Spotify das tut, aber ich würde es ihnen zutrauen. Podcasts von großen Medien (privat oder öffentlich-rechtlich), kann ich meist gar nicht ausstehen. Das ist entweder so steif und trocken wie Radiointerview oder gezwungen locker, weil man offenbar jugendliche YouTuber als Vorbild hat.

  7. 1h 30m Linus kündigt an, der Epilog fängt an, kurzer Blick auf die verbleibende Spieldauer, Tim erwähnt Crypto-Briefmarke und ich so OMG. (Aber dann war das ja doch nicht der Rest der Sendung.)

  8. Hallo, nur ein kurzer Nachtrag zum wichtigsten Thema der Sendung: Krypto Marken ;)

    Die Deutsche Post ist auch hier „late to the party“ denn Nordbrief hat bereits in Kooperation mit dem Wacken Open Air eine limitierte Anzahl an Krypto Marken herausgebracht (50.000 Stück), diese ist jedoch so unbeliebt gewesen, dass Sie weiterhin im Shop gekauft werden kann:
    https://nordbrief.sh/produkt/digitale-und-limitierte-wacken-briefmarke/

  9. Faschismen gab es historisch so einige, zB:
    Stände-Faschismus (Duce, Austo-Faschismus)
    Kerikal-Faschismus (Franko, Iran)
    Feudal-Faschismus (PLO „Palästina“)

    Die Unterschiede und Abgrenzung zum nationalen Sozialismus herauszuarbeiten gebe ich dann einfach im Fach politische Bildung (Handwerk: 4) als Hausaufgabe auf. Dafür reicht postmodernes ’sich was denken‘ nicht aus. Lesen! Quellen: https://www.ca-ira.net

    Stichworte: Antisemitismus. Vernichtung um der Vernichtung Willen.
    https://audioarchiv.k23.in/Radio/SachzwangFM/3_Ueber_Ihre_vermeintliche_Aufhebung-Die_deutsche_Ideologie/Die_Nichtbegreifbarkeit_von_Auschwitz_(Joachim_Bruhn).mp3

    Denkanstoß: bis 1943 war das sicherste Land für Juden in Europa? Italien.

  10. Linus‘ Darstellung nach der sich die frühe DDR und BRD gleichermaßen aus dem Verwaltungsapparat des NS-Regimes bedient hätten ist historisch nicht korrekt.

    In der SBZ und der frühen DDR wurde die Entnazifizierung mit stalinistischer Gründlichkeit (und oft auch der entsprechenden Willkür) vorangetrieben. In den „Waldheimer Prozessen“ wurden 1950 ca. 3000 NS-Belastete im Schnellverfahren abgeurteilt. Beim Aufbau von Verwaltung, Justiz und Sicherheitsapparat wurde großes Augenmerk auf Linientreue gegenüber dem sozialistischen Staat gelegt. Berufserfahrung die man nur durch jahrelange Praxis im NS-Staat hätte erwerben können war im Vergleich dazu zweitrangig. Die Posten im Staatsdienst wurden stattdessen in der Regel mit jungen Menschen, NS-Verfolgten oder emigrierten KPD-Kadern besetzt. (Jedenfalls denjenigen, die noch übrig waren – eine düstere Randnotiz ist hier, dass deutlich mehr Mitglieder der alten KPD der Weimarer Republik durch Stalins Säuberungen umgekommen sind als durch das NS-Regime). Beispielhaft für diese Werdegänge seien hier Karl-Eduard von Schnitzler, Hilde Benjamin und Erich Mielke genannt.

    Diese deutlich erfolgreichere Entnazifizierung in den Anfangsjahren wurde später gleichsam Gründungsmythos und Selbstverständnis der DDR als besserer, antifaschistischerer der beiden deutschen Staaten. Man ließ dementsprechend auch keine Gelegenheit aus (wiederum oft zurecht), auf die NS-Vergangenheit der westdeutschen Führung hinzuweisen. Gleichzeitig war die DDR selbst in weniger empfindlichen Bereichen des öffentlichen Lebens häufig deutlich weniger wählerisch wenn es um NS-Vergangenheit ging.

    Auch eine zivilgesellschaftliche Aufarbeitung der NS-Vergangenheit wie später im Westen gab es in der DDR natürlich nie. Stattdessen wurde den eigenen Bürgern gebetsmühlenartig versichert, dass sie sozusagen qua Geburt Antifaschistinnen und Antifaschisten wären. Spannendes Thema an dem die Unterschiedlichkeit der beiden deutschen Staaten wunderbar greifbar wird, wie ich finde.

    • +1

      Mir wurde das plastisch beim Besuch der Gedenkstätte Tötungsanstalt Pirna Sonnenstein. Ärzte und andere leitende Mitarbeiter, die dort Menschen vergasten, waren nach 45 entweder in der SBZ/DDR hart verurteilt worden, oder aber reisten in die BRD aus – und konnten nach zaghafter, versiegender juristischer Betrachtung teilweise unbehelligt ihre Praxis bis zum wohlverdienten (!?) Ruhestand führen. Zu erwähnen ist dabei auch, dass viele DDR Kader einschl. Honecker von Nazis verfolgt, inhaftiert und misshandelt wurden. Das war bei der frühen BRD-Elite nicht in der Ausprägung der Fall. Dieser Unterschied war Teil der Aufbruchstimmung in der jungen DDR, Stichwort Bertold Brecht. Das Problem des unbewältigten Stalinismus als System verhinderte dann leider, dass wirklich eine bessere Alternative aufgebaut werden konnte, Neonazis eingeschlossen, die natürlich nicht nur, wie Honecker vermutete, durch westliche Einflüsse zum Prädikat „feindlich-negativen Person“ qualifiziert wurden. Sondern Neonazis in der späteren DDR auch ein Ergebnis des unbewältigten Stalinismus waren.

  11. Hallo,

    ich möchte ergänzend zu den nur am Rande erwähnten öffentlich-rechtlichen Podcasts kommentieren:

    Eigentlich sollte ja hier die Finanzierung kein Problem sein, also die Frage nach Spenden oder Membershipmodell etc stellt sich ja gar nicht. Ein von mir gern gehörter Podcast (vom NDR, den es aber nicht als Sendung im Radio gibt, sondern ausschließlich als Podcast) ist seit der Sommerpause nur noch in gekürzter Version über RSS verfügbar. Vollständig gibt es ihn nur über die „Audiothek“ App. Bin ich alleine mit der Meinung, dass das eine Unsitte ist? Ihr hattet ja im (kurzen ;-) Epilog lobend erwähnt, dass es Podcasts jetzt seit mehr oder weniger 20 Jahren gibt. Dass Plattformen wie Spotify den offenen Ansatz etwas gefährden habt ihr auch erwähnt, und dass dort natürlich gezielte Ausspielung von Werbung etc. dahinterstehen. Aber warum zur Hölle macht die ARD bei diesem Trend mit?

    Besonders spannend fand ich die Begründung der NDR Redaktion auf meine Email-Nachfrage: „Es geht der ARD darum, sich unabhängiger von Drittplattformen zu machen und so sicherzustellen, dass Sie die Inhalte – für die Sie und alle anderen ja schon bezahlt haben – auch weiterhin verlässlich bekommen“
    (natürlich verkürzt dargestellt, der Emailaustausch ging noch weiter, blieb aber auf ähnlichem Niveau)

    • „Aber warum zur Hölle macht die ARD bei diesem Trend mit?“

      Eine App sie alle zu binden und zu knechten. Vermutlich Angst vor Kontrollverlust, denn man muss vermutlich irgendwo solche Dienste rechtfertigen und mit Zahlen belegen. Wenn die Medien offen im Web herumliegen, werden sie von anderen kopiert und in die eigenen werbeverseuchten Angebote integriert. Ggfs. auch eine Ländersperre, denn die Inhalte sind oft nur für Deutschland lizensiert (Gema). Die BBC hat ja auch ihren iPlayer und an vieles kommt man außerhalb der UK nicht ohne Weiteres heran.

  12. Zum Thema Finanzierung: Patreon ist doch eine super Idee! Mehr als ein Beitrag für jede neue Folge ist auf der Plattform nicht notwendig. Und ihr könnt schön kreativ werden mit den Stufen:

    5 € pro Monat: Weiterhin werbefreies LNP und ein wohliges Gefühl im Bauch.

    10 € pro Monat: Die aktuelle Folge auf Vinyl gepresst mit Autogramm von Linus und Tim auf dem Label

    50 € im Monat: Tim schreibt dir jeden Monat eine analoge Postkarte und Linus backt allen einen Kuchen

    Aber Spaß beiseite, ich würde euch dort abonnieren!

    • Ich halte Patreon per se für Mist. Erstens wollen die bis zu 30% von dem Geld, das eigentlich für die Kreativen gedacht war und zweitens brauche ich keine Stufen der Teilnahme, die mir dann irgendeinen aus dem Arsch gezogenen Tant oder China-Plastik-Schnickschnack bescheren sollen. Entweder gefällt mir z. B. der Podcast oder nicht. Diese Anspruchshaltung der Generation-Doof von heute ekelt mich an.

      Die Idee, dass Linus (symbolisch) allen einen Kuchen backt, finde ich allerdings bestechend. Deshalb hier ein Rezeptvorschlag für einen leckeren traditionellen

      Marmorkuchen aus Rührteig:

      Zutaten für den Rührteig:
      – 250g Buter
      – 200g Zucker
      – Pr Salz
      – Zesten von Zitronenschalen (optional)
      – 1 Pck Vanillezucker
      – 3–4 Eier
      – 400g Mehl
      – 100g Stärkemehl
      – 1 Pck Backpulver
      – 6–8 El Milch

      Zutaten für den Schokoteil des Teiges:
      – 3 El Kakao
      – 4 El Milch (um den Kakao zu kompensieren)

      Glasur (optional):
      – Zitronensaft, Wasser und Puderzucker verrühren oder
      – Kuvertüre aus dunkler Schokolade verwenden

      Zubereitung:
      – alle Zutaten sollen Zimmertemperatur haben
      – erst alle flüssigen Teile (Milch, Eier, Butter) und den Zucker mit einem Handmixer in einer großen Rührschüssel gut verrühren
      – dann die trockenen Zutaten beimengen bis ein glatter zähflüssiger Teig entstanden ist; bei Bedarf Milch nachgießen
      – Kastenform mit Backpapier auslegen oder Gugelhupfform innen ausbuttern
      – halben Teig gleichmäßig in die Form geben
      – zweite Hälfte mit Kakao und entsprechend Milch verrühren
      – zweite dunkle Teighälfte dann auf den gelblichen Teig geben
      – mit einer Gabel tief in die Teigschichten eintauchen und mit einer spiralförmigen Bewegung durch die ganze Form durcharbeiten, sodass sich beide Teigschichten zu einem Marmor vermischen (nicht zu viel)

      Backen:
      – Ofen auf 180°C vorheizen; Mittelhitze
      – befüllte Kuchenform hineinstellen
      – auf die Kuchenform eine Alufolie legen, damit der Teig von oben nicht zu schnell austrocknet und gleichmäßiger bäckt
      – ca. 60min backen
      – gegen Ende mit einem Zahnstocher oder Schaschlikstäbchen (Holz) prüfen, ob der Teig innen durch ist
      – fertigen Kuchen in der Form im geöffneten Ofen abkühlen lassen, erst dann aus der Form nehmen
      – mit Glasur übergießen
      – nach einigen Stunden oder erst am nächsten Tag aufschneiden und servieren

      Guten Appetit!

      [Tim: Bitte Rezept für Linus ausdrucken]

  13. A) Definition Nazis (Faschisten):

    »Nazis sind Menschen, die rauben, morden und vergewaltigen wollen, ohne dafür bestraft zu werden.«

    Dies ist eine prägnante, aber den Kern dieser antihumanistischen Perversion genaustens beschreibende Definition. Um diesen Zustand zu erreichen lügen und heucheln solche Menschen um jeden Preis. Sie versuchen somit jegliche Form demokratischen und rechtsstaatlichen Handlens und deren etablierte Organe zu untergraben. Merkt euch diese Definition und erwähnt sie immer und überall. Das Hitler-Regime wollte letztendlich einen feudalen Ritterstaat errichten mit Fürsten und ihrem Hofstaat, die alles dürfen und Sklaven als deren Verfügungsmasse.

    B) Innovationskraft der Post

    Okay, die Blockchain-Briefmarke ist mega-lächerlich. Aber immerhin hat die Post es hinbekommen eigene Elektro-Paketlieferfahrzeuge zu entlwickeln und zu bauen (zumindest so lange, bis ein Manager gegen schwarze Geldkoffer das wieder versenkt hat).

    c) Bester Podcast

    Wenn ich aus meiner Podcastliste alle bis auf einen löschen müsste, würde ich den Podcast »wrint – Wissenschaft« mit Holger Klein und Florian Freistetter behalten. In diesem werden aktuelle Wissenschaftsnachrichten locker flockig besprochen und vor allem auf Plausibilität (!) abgeklopft. Der menschliche Verstand und die grundlegende Skepsis der beiden den Themen gegenüber macht selbst vor der Wissenschaft an sich bzw. den Wissenschaftlern nicht halt. Das macht ihn gegenüber anderen Wissenschaftspodcasts besonders und prägt einen slebst bei der eigenen Bewertung solcher Nachrichten. (Ruth Grützbauch ist natürlich nicht vergessen; da gehts aber auch mehr nur um Astronomie)

  14. @Tim, zu: „Leute, wirklich, liebe Deutsche Post, ihr habt noch ein okayes Image in der Gesellschaft. Oder?“ (Transkript / 1:40 Std.)

    Eine kurze Anekdote: ich wollte mich in der Landeshauptstadt Kiel über nicht gelieferte Post beschweren.
    Antwort: „Wir sind hier die Postbank“. Und drückt mir nur eine Karte in die Hand – online müsste ich das machen.

    Recherche:
    Deutsche Post Filiale Kiel
    Andreas-Gayk-Str. 15 / 24103 Kiel
    https://www.deutschepost.de/de/s/standorte.html

    Postbank Filiale Kiel
    Andreas-Gayk-Str. 15 / 24103 Kiel
    https://www.postbank.de/privatkunden/services/filiale.html

    Und auch wenn das Posthorn als Logo noch vorhanden ist – die Deutsche Post ist jetzt DHL. (Wikipedia)

    Zum dem gehört die Postbank jetzt der Deutschen Bank. (Wikipedia)

    Zum Service der Postbank (mit dem Schwerpunkt: Privatkundengeschäft (Wikipedia)):

    In Kiel gibt es eine(!) Filiale mit Geldautomaten. Am Samstag-Nachmittag sind von drei Automaten, gerne mal zwei außer Betrieb – der dritte hat kein Geld!
    Anfang des Monats bildet sich eine Schlange an Menschen welche bis auf die Straße reicht (ca. 25m). Am Tresen wird man unfreundlich behandelt. Usw…

    Gag am Rande: die Postbank versendet ihre, zwei Wochen veralteten Kontoauszüge, per NordBrief.

    Ansonsten: https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Post_AG#Kritik

    Ich musste Dies mal loswerden, und weiß ich brauche eine andere Bank. Und ich werde wohl in Zukunft um das Online-Banking nicht rum kommen. Aber wie es so ist – der Scheiß geht ja weiter. Oder doch bunq? Oder…?
    Oder halt zweimal pro Monat Geld abheben.
    —–
    Euch alles Gute – und gerne weiter ohne Werbung. Ich höre dich (Tim) übrigens schon über 20 Jahre ;)

  15. Hi,
    vielen Dank für euren tollen Podcast, den ich nun schon seit einigen Jahren (tatsächlich mit dem Beginn der Pandemie) höre.
    Zur Finanzierung: Dass ihr den Podcast kostenlos und werbefrei zur Verfügung stellt, gibt euch Freiheit den Podcast so gut zu gestalten und das macht die Qualität des Podcasts aus! Eure Ausführungen zu „Hobby zum Beruf machen“, oder „dem Geld folgen“ kann ich gut nachvollziehen und erinnern mich an Forschung zum Thema „Freiwilliges Engagement und Bezahlung“, mit der Bottomline: Eine (zu) geringe Bezahlung für eine Sache, die man zuvor unbezahlt gemacht hat, führt zu Demotivation und dem anscheinenden Paradoxon, dass man sie nun nicht gar mehr machen möchte, obwohl es jetzt eine finanzelle Gegenleistung gibt. (Das habe ich jetzt wahrscheinlich zu kurz und falsch wiedergegeben, aber da das als Psychologe ja ein bisschen dein Fachgebiet ist, Linus, korrigiere/ergänze mich bitte.)
    Die Qualität eures Podcast hängt also auch an der „Unbezahlbarkeit“.

    Und ich richte jetzt einen Dauerauftrag ein.

    Und bei der Überlegung, welches Finanzierungsmodell mich ansprechen würde, bin ich am ehesten auf so eine Membershipsache gekommen, nur das ich bitte eine Extrasachen haben will, die euch extra Arbeit machen.(Und das ist dann ja eigentlich das gleiche wie ein Dauerauftrag.) Falls es dann doch noch einen kleinen Motivator geben soll: (und der hätte eigentlich von euch kommen können, da ich diesen Trick bei euch kennen gelernt habe.)
    Und zwar die Currywurst für’s Impfen, also eine lächerlich kleine Gegenleistung, die aber sehr motivieren sein kann.
    Bei euch zum Beispiel, die Verlosung eines Merchgegenstandes unter allen regelmäßigen Spendern.
    Hier find ich die Ideen von obigen Kommentar auch sehr inspirierend: „Rhandos sagte am 9. Oktober 2023 um 14:41 Uhr „:
    5 € pro Monat: Weiterhin werbefreies LNP und ein wohliges Gefühl im Bauch.

    10 € pro Monat: Die aktuelle Folge auf Vinyl gepresst mit Autogramm von Linus und Tim auf dem Label

    50 € im Monat: Tim schreibt dir jeden Monat eine analoge Postkarte und Linus backt allen einen Kuchen

    Viele Grüße und Danke, dass ihr so weitermachen wollt!

  16. Vielleicht könntet ihr ja mal als ausgleich zum ganzen negativen hier mal die schönen seiten des Internet’s belichten?
    Halt so zeug wie da kraftfuttermischwerk etc?

    Da würde sich vielleicht auch nen Video lohnen.

  17. Wenn es mir finanziell besser ginge, würde ich euch spenden – drum bin ich froh um das kostenlose Angebot :)

    Mein Grund für eine Spende wären 1. Dankbarkeit und 2. der Wille etwas gutes zu unterstützen.

    Zu den genannten werbefreien deutschen Podcasts würde ich jene von Tilo Jung hinzusetzen.

    Mindestens einzelne Podcasts der ARD kommen übrigens auch mit Werbung, wenn man sie nicht direkt aus der Mediathek zieht.

  18. Will man Tims Blogempfehlung („Das Kraftfuttermischwerk“) folgen, sollte man tunlichst den Tor-Browser verwenden, über ein VPN online sein oder mindestens uBlock o. ä. aktiviert haben. Was der Webseitenbetreiber da skriptmäßig und hinsichtlich der Einbindung externer Domains veranstaltet, ist wirklich jenseits von gut und böse.
    Es wurde ja auch hier im Podcast schon mehr als einmal erwähnt, dass Tracking- und Werbenetzwerke durch die (unbeabsichtigte) Verbreitung von Malware eine erhebliche Gefahr für die IT-Sicherheit darstellen.
    Es gibt durchaus auch Blogs, die ohne derartigen Ballast auskommen. Ein berühmtes Beispiel aus dem deutschsprachigen Raum kennt ihr alle (fängt mit F an und hört mit efe auf). Inhaltlich muss man damit ja nicht notwendigerweise immer auf einer Linie liegen, aber vom Betreiberkonzept her ist das vorbildlich. Linus wäre als IT-Security-Consultant beinahe arbeitslos und könnte fast den ganzen Tag podcasten, wenn sich alle Webseiten im Netz daran ein Beispiel nähmen.

  19. ich kann mich tim voll und ganz anschließen, wenn er im prolog den stuß, den politiker in talkshows ungestraft von sich geben dürfen, und das verhalten der moderatoren, ihnen dies kritiklos durchgehen zu lassen, beklagt.

    in diesem zusammenhang fällt mir dann wieder die grandiose rede des von mir schmerzlich vermissten kabarettisten georg schramm (als lothar dombrowski) nach dem erhalt des deutschen kleinkunstpreises 2012 ein, in der er auf genau dieses thema bezug nimmt:

    https://www.youtube.com/watch?v=WDVeZyvk9v0

    göttlich!

  20. Moin Leute,
    zum Thema Krypto-Briefmarke.
    Grob kann man in Sammler von gestempelten, also gelaufenen Marken und ungestempelten, postfrischen Marken unterscheiden. Daneben gibt es noch reine Motivsammler.
    Die Marke hat einen Zweck und diesen sollte sie aus meiner Sicht auch erfüllen, nämlich einen Brief/Paket befördern. Dann ist sie natürlich gestempelt und wird am besten noch als Ganzsache (kompletter Brief/Karte) gesammelt ;) Was da ein NFT soll, keine Ahnung? Hat nicht mal eine Gummierung zum Aufkleben :D
    Daher glaube ich nicht, dass dieser „Krypto“-Schwachsinn Briefmarkensammler anspricht, eher „Seiteneinsteiger“ die nach Wertanlagen suchen. So wie früher die Leute, die jede neue Marke kauften und sich hinlegten in der Hoffnung, der Wert möge steigen.
    Danke für euren super Podcast und macht bitte weiter so!

    ps. über Briefmarken lernt(e) man ziemlich viel über die Geschichte eines Landes
    pps. “Crypto” Means “Cryptography,” Not “Cryptocurrency”

  21. 37C3 – Wer hätte gedacht das »Corona« doch noch was gutes bringt: Es filtert all die Esotherikspinneridioten herraus, die sich in den letzten Jahren dort mit ihren CCC-Themen-fernen Snowflakeideologien breitgemacht haben. Endlich wieder Chaos, Computer und Club für Leute mit Intellekt und zivilisiertem gereiftem Verstand.

    • Dem kann ich nur zustimmen! Lange nicht mehr so gelacht.

      Habe dann gleich seine Impersonierung von Kanye West vorgeschlagen bekommen. Oh, Mann, wie geil…

      Danke für den Künstlertipp.

  22. Zur Podcast-Präsenz: Mich wundert das „auf spotify sein, ja oder nein“. Man kann auf spotify den eigenen rss feed einbinden sodass man dort präsent sein kann, ohne dort hosten zu müssen. Wäre das nicht ein gangbarer Kompromiss?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.