LNP472 Prophetisches Perfekt

Feedback — Wahlergebnisse — Chatkontrolle — Israel und X — Hotel-Hacks

Heute gehen wir wieder sehr ausführlich auf Euer hilfreiches und zahlreiches Feedback ein und lassen uns in dem Zuge auch belehren, wie das in der DDR eigentlich so war. Dazu noch weitere Ausführungen über Farben und ihre Bedeutung für Gruppendemokratie. Dann ein paar Updates von der Chatkontrolle-Front, das Drama um Twitter/X und die Diskussion um den neu entflammten Gaza-Konflikt und wir schauen auf einige der Hacks von Erpressergruppen der letzten Zeit.

avatar
Linus Neumann
avatar
Tim Pritlove

Für diese Episode von Logbuch:Netzpolitik liegt auch ein vollständiges Transkript mit Zeitmarken und Sprecheridentifikation vor.

Bitte beachten: das Transkript wurde automatisiert erzeugt und wurde nicht nachträglich gegengelesen oder korrigiert. Dieser Prozess ist nicht sonderlich genau und das Ergebnis enthält daher mit Sicherheit eine Reihe von Fehlern. Im Zweifel gilt immer das in der Sendung aufgezeichnete gesprochene Wort. Formate: HTML, WEBVTT.


Transkript
Tim Pritlove
Guten Morgen, Linus.
Linus Neumann
Guten Morgen, Tim.
Tim Pritlove
Machen wir jetzt eine Sendung oder was?
Linus Neumann
Die Sendung ist aufgenommen worden, wurde verbreitet und verkündet. Und sie war gut gewesen.
Tim Pritlove
Musik Logbuch Netzpolitik Nummer 472 vom 11. Oktober 2023.Früh am Morgen und alles ist schon vorbei.Die Sendung hat sich sozusagen selbst aufgenommen und verkündet.
Linus Neumann
In Übereinstimmung mit der Prophezeiung.
Tim Pritlove
So sieht's aus. Und ja, wir reden gar nicht lange drumherum,sondern wir bringen einfach sofort knallhart das erste Feedback,nämlich von Luca, der schreibt, die Zeitform bzw.Das Stilmittel, was Linus benutzt, um den Kongress anzukündigen,hatte auf Englisch den schönen Namen prophetic perfect tense.Oder prophetisches Perfekten, da heißt es, das prophetische Perfekte ist eine literarische Technik,die in der Bibel verwendet wird, um zukünftige Ereignisse zu beschreiben,deren Eintreten so sicher ist, dass sie in der Vergangenheitsform erwähnt werden,als ob sie bereits geschehen werden.Ja also die goldenen zwanziger waren super oder sind super gewesen das ist glaubeich das korrekte weil es ja perfekt nicht zu verwechseln heißt es dann nichtmit dem futuren was heißt es nicht was war die goldenen zwanziger?
Linus Neumann
Waren die dann nicht perfekt?
Tim Pritlove
Sind perfekt gewesen. Ja, also es ist ein bisschen...Es gab, wie heißt das so schön, Störungen im Betriebsablauf.Mit den mit den zwanziger jahren ja also es ist wirklich also ruppig es läuftes läuft ruppig an aber es ist wie bei der bahn irgendwann kommt der ICE.
Linus Neumann
Da will ich mich auch nicht drauf verlassen.
Tim Pritlove
Bisschen Hoffnung muss man ja schon noch haben.Naja, auf jeden Fall bedanken wir uns bei Luca für diesen interessanten Einblick,war mir auch noch nicht so ganz so klar, dass das sozusagen das prophetische Perfekt,das ist gut, sind, das müssen wir noch mal ein bisschen üben,mal gucken, vielleicht können wir das ja heute noch zum Einsatz bringen.So dann der nächste Kommentar ist von Marc und er bezieht sich auf Design by Committee.
Linus Neumann
Übrigens nochmal dieses hässliche Auto was ich bei Wikipedia sieht wenn manDesign by Committee dieser Pontiac Aztec oder Aztec oder was auch immer nennt.Da geht man gar nicht mehr aus dem Kopf, so hässlich wie der ist.Und ich glaube, dass Walter White bei Breaking Bad den am Anfang fährt.
Tim Pritlove
Du glaubst das.
Linus Neumann
Ja weil wie lange ist Breaking Bad her? Aber.
Tim Pritlove
Lange ich hab's nicht gesehen von daher kann ich damit mich nicht zu äußern.
Linus Neumann
Also Breaking Bad ist eine sehr gute Serie.
Tim Pritlove
Ja hab ich schon mehrfach gehört, dass das.
Linus Neumann
Also das hat dir gefallen. Also ganz eigentlich in der.
Tim Pritlove
Naja also ich meine mit amerikanischen autos tue ich mich eh schwer also wenndie also die was die halt nicht können sind so kompakt autos deswegen bauendie ja jetzt auch diese SUVs. Diese schiffe.
Linus Neumann
Breaking Bad warum fährt Walter White eines der hässlichsten autos der welt den Pontiac Aztec.
Tim Pritlove
Also er fährt den wirklich.
Linus Neumann
Jetzt zu Beginn ja.
Tim Pritlove
Und warum?
Linus Neumann
Also da gibt's irgendwelche Trivia, Vince Gilligan hat das persönlich ausgesucht,auch die Farbe fahren grün, ich denke einfach auch um zu zeigen,dass der im Leben halt einfach nix, nix hat er sich zu freuen,der war ja sehr unzufrieden mit seinem Leben, der.
Tim Pritlove
Lass uns auf den Kommentar von Marc zurückkommen zu diesem Thema,das Auto spielt jetzt erstmal glaube ich nicht so eine Rolle.Also zu Design bei Comity. Man kann es auf die einfache Formel bringen.Kunst und Demokratie schließen einander aus. Das gilt für Musik,Bildende Kunst, Design, aber auch technisches Design und Engineering gleichermaßen.Ist auch nicht weiter verwunderlich, denn Demokratie verhandelt Interessen aufder Basis der Gleichwertigkeit aller Menschen. Das ist eine komplett andere Aufgabenstellung.Demokratische Prozesse führen naturgemäß zu Kompromissen aka Mittelwertbildung.Für Kunst ist das Gift. Oder willst du Musik hören, die so mittel ist?Ja guter Punkt also ich meine das was hier so ein bisschen mit drin steckt isthalt auch so diese Proliferation demokratischer Ansprüche an Stellen wo es manchmal einfach nix bringt.
Linus Neumann
Ja das ist eh so ein Problem.
Tim Pritlove
Ja die Piratenpartei hat sich ja ihren organisatorischen Prozess gleich vomStart weg komplett zerschossen als sie hier in Berlin eingezogen sind,weil irgendwie alles muss jetzt irgendwie basisdemokratisch.
Linus Neumann
In der Partei ist es natürlich schon so, dass Demokratie grundsätzlich als Anspruchvielleicht besser angebracht ist als jetzt zum Beispiel.
Tim Pritlove
In der Partei ja sofort, aber halt nicht in der Organisation der Landtagsfraktion.Also das ist halt irgendwie das Gift gewesen von Anfang an.Egal, da müssen wir nicht einsteigen, aber ich weiß genau was gemeint ist undich würde dem einfach zustimmen.Das ist etwas, also kreative Prozesse, aber auch, sagen wir mal,so Entscheidungsdinger, Firmen, Projekte und so weiter.Es ist halt einfach manchmal sinnvoll, die Entscheidung für bestimmte Bereicheeinfach einzeln oder zumindest sehr kleinen Gruppen zu überlassen.Und wenn alle mitbestimmen wollen, dann kommt am Ende halt einfach nur brei, Pontiac, Artstek.
Linus Neumann
Ja, Design by Committee. Also es ist tatsächlich, manchmal auch mit Design zutun und da hab ich das auch das ein oder andere Mal bezeugen können oder auch mal verhindern können.Blau.
Tim Pritlove
Blau, genau. Jonas schreibt uns zum Thema Blau. Linus, ich erkläre dir jetzt noch den Witz.
Linus Neumann
Das ist immer schlimm. Als ich das gelesen habe, habe ich gedacht, nein, tu es nicht.
Tim Pritlove
Man erklärt nicht einen Witz, man macht ihn. Anstatt seiner werde ich diesen Witz erklären.
Linus Neumann
Ich hab ja auch wirklich nicht verstanden.
Tim Pritlove
Der Witz des Profs war...
Linus Neumann
Also es geht ja um den...
Tim Pritlove
Sollen wir den Witz nochmal erzählen? Okay, ja bitte.
Linus Neumann
Wie ging der Nummer? Wenn man alle fragt, ist am Ende blau oder so? Das war der Witz, ne?
Tim Pritlove
Ja, das kommt ja jetzt.
Linus Neumann
Geht weiterhin um Design, ja.
Tim Pritlove
Jetzt geht's konkret um blau. Also Linus, ich erkläre dir jetzt noch den Witz.Der Witz des Profs war, dass man sich am Ende immer auf blau einigt,weil es eine Kompromissfarbe ist, mit der am Ende alle irgendwie leben können.Da lacht die Designerin, weil es ein fauler Kompromiss ist.Mein Zusatz war, dass ich die CDU zwar auf blau einigen konnte,aber nicht darauf welches.Also nehmen sie einfach zwei. Das ist designmäßig nochmal unterirdischer,als sich einfach für eins zu entscheiden und zu sagen, schaut her,das ist jetzt unsere Farbe.Vielleicht hatten sie sogar drei zur Auswahl und konnten sich zumindest daraufeinigen, dass da doch zu viel ist. Trotzdem danke fürs Vorlesen.
Linus Neumann
Okay, die verstehen es sogar schon.
Tim Pritlove
Christian fügte dann noch an, egal ob das jetzt besonders witzig war,denke ich, dass es vermutlich stimmt. Blau ist das farbigste Grau.Man denke einfach an die Farbe von Autos oder Anzügen.Liegt eventuell an den Farben des Himmels, der immer irgendwie im Hintergrundist, ohne selbst für etwas zu stehen.
Linus Neumann
Boah, ey, sag das den Leuten mit der Bibel, dass der Himmel für nichts steht.
Tim Pritlove
Oder Blue Sky. Wenn Grau, Schwarz und Weiß zu langweilig wirken, landet man bei Blau.Andere Farben wirken zu grell, aggressiv oder man assoziiert damit sofort etwas.Könnte allerdings auch sein, dass das Verlangen nach mehr Polizei den Hang zumBlau bestärkt. Mittlerweile ist die Polizei ja universal blau und nicht mehr grün wie früher.Interessante Feststellung.
Linus Neumann
Anzugfarbe.
Tim Pritlove
Passt.
Linus Neumann
Guck mal, jetzt kenne ich drei Designer-Witze.Ich kenne jetzt drei Designer-Witze. Also den Blauwitz kenne ich.Dann hat der Designer nix drauf, macht da einen Verlauf und Körnig mit M zuschreiben. Das ist der dritte Designer-Witz, den ich kenne.
Tim Pritlove
Also Keming.
Linus Neumann
Das sind die drei Designer Witze und mit denen komme ich eigentlich gut durchs Leben.
Tim Pritlove
Bist einfach bestens Größe. Ja da ist was dran. Blau.
Linus Neumann
Okay. Das farbigste Grau.
Tim Pritlove
So, Sternbuck schreibt uns zu Twix, ah, ich persönlich bevorzuge Xyta.Okay, also gut ich nicht.
Linus Neumann
B Tim, aber sowas von, ich finde aber auch dein was Vinicius twigs,ja find ich auch nicht gut, aber egal.
Tim Pritlove
Find ich auch nicht gut, aber geht gut von der Zunge und alle wissen was gemeint ist.
Linus Neumann
Okay, aber da gibt es auch noch eine inhaltliche Ergänzung.
Tim Pritlove
So Tim, vielleicht ist es dir nur rausgerutscht, aber Bluesky gibt es nichtnur als App, sondern auch ganz ordinär per Webseite und dafür gibt es auch bereitsjede Menge Fremdanwendungen, wie zum Beispiel deck.blue, einen passablen Tweetdeck-Klon.Richtig. Genau. Ja, das ist richtig, das hatte ich nicht erwähnt, ne?
Linus Neumann
Ansonsten halt Applikationen wie Gefolgte von Twitter erkennen und übernehmen.Achso ich dachte Follower, das wäre praktisch.
Tim Pritlove
Ja das ist halt das was da jetzt so stattfindet.
Linus Neumann
Wer ist die meist geblockte Person und warum ist es Anna Schneider etc. Wer ist Anna Schneider?
Tim Pritlove
Ist so ein Twitter Troll, keine Ahnung.Ich hab die Diskussion darüber gesehen, aber ich hab die nie wahrgenommen.Also meine Bloglisten haben schon immer ganz gut funktioniert.Beziehungsweise meine Follow-Listen haben wahrscheinlich schon immer gut funktioniert. Nicht wahr?
Linus Neumann
Sie ist als Chefreporterin bei der Deutschen Tageszeitung Die Welt tätig.Ja gut, da hab ich die Antwort auch so gefunden.
Tim Pritlove
Da muss man gar nicht, da brauchen wir gar keine App für, ja genau,ja also bei Blue Sky tut sich gerade ja viel, da kommen ja gerade auch die anderen.
Linus Neumann
Ich hab die gegoogelt, ich hab Anna Schneider gegoogelt, dann hab ich auf Googleihren Twitter Link gefunden, dann hab ich da drauf geklickt und jetzt steht da blocked.Sie ist deswegen die meist geblockte Person, weil sogar ich,der sie nicht kennt, sie geblockt habe.Ah, und Anna Schneider ist blockt, okay. Warum auch nicht.Ja, okay.
Tim Pritlove
Kann man alles, siehst du, man geht alles mit Blues geil.Nächster Kommentar geht um die tollen NFT-Marken der Post.
Linus Neumann
Sind die jetzt weg? Die wurden doch jetzt bestimmt alle aufgekauft von unseren Hörerinnen und Hörern.
Tim Pritlove
Paradex. Hallo, hier nur ein krasser Nachtrag zum wichtigsten Thema der Sendung.Kryptomarken. Die deutsche Post ist auch hier late to the party,denn Nordbrief hat bereits in Kooperation mit dem Wacken Open Air eine limitierteAnzahl an Kryptomarken herausgebracht.50.000 Stück. Diese ist hier doch so unbeliebt gewesen, dass sie weiterhin imShop gekauft werden kann.
Linus Neumann
Limitierte Wacken, wer ist denn Nord, also kann ich mit Nordbrief dann,also liefern die Briefe auch außerhalb von Wacken aus, oder?
Tim Pritlove
Ich hab keine Ahnung, ich hab das erste Mal davon gehört, dass es die gibt.
Linus Neumann
Naja, also okay, aber pass auf, das ist auch die Briefmarke von Wacken 2023,da sind ja noch nicht mal 50.000 Leute hingekommen, die sind doch alle im Schlamm stecken geblieben.Ein original Wacken Produkt.Erste NFT-Krypto-Briefmarke in Deutschland. Und sie ist aber auf 50.000 Stück weltweit limitiert.Hochwertiges Sammlerwallet im Wacken-Stil.
Tim Pritlove
Also das sind halt einfach Marketing-Abteilungen im Warenzustand.Das kann man nicht anders sagen.
Linus Neumann
Wacken-Stamp with NFT. Ja, kannst du den Wacken-Leuten nicht andrehen.
Tim Pritlove
Steffen hat noch eine Anmerkung zu dem Thema und schreibt, moin Leute zum Thema Krypto-Briefmarke.Grob kann man in Sammler von gestempelten, also gelaufenen Marken und ungestempelten,postfrischen Marken unterscheiden.Daneben gibt es noch reine Motivsammler. Die Marke hat einen Zweck und diesensollte sie aus meiner Sicht auch erfüllen. Nämlich einen Brief slash Paket befördern.Dann ist sie natürlich gestempelt.
Linus Neumann
Paketmarkensammler ist natürlichauch... achso, ne, die gibt es ja auch in schönen Paketmarken, okay.
Tim Pritlove
Jetzt lass mich erst mal vorlesen, dann kann ich gleich eine dumme Witze dazu machen.Dann ist sie natürlich gestempelt und wird am besten noch als Ganzsache,das ist ein kompletter Brief oder Karte, gesammelt.Was da ein NFT soll, keine Ahnung. Hat nicht mal eine Gummierung zum Aufkleben.Daher glaube ich nicht, dass dieser Krypto-Schwachsinn-Briefwerken-Sammler anspricht.Eher Seiteneinsteiger, die nach Wertanlagen suchen. So wie früher die Leutedie jede neue Marke kauften und sich hinlegten in der Hoffnung der Werten möge steigen.Danke für euren super Podcast und so weiter. Okay machen wir.Ja das sind mal Einblicke aus der Philatelie bringt alles nix.Mal gucken. Wird sie wahrscheinlich auch drauf sitzen bleiben die Post.
Linus Neumann
Soll ich mal den nächsten machen?
Tim Pritlove
Wenn du möchtest.
Linus Neumann
Der ist zu DDR und Nazis. Da habe ich ja gestern in der letzten Sendung michin das für mich unsichere Terrain der Geschichte der Deutschen DemokratischenRepublik begeben und habe gesagt,die DDR wird sicherlich ähnliche Probleme mit dem Mangel an nicht ehemaligenNazieliten gehabt haben.Und dazu kommentiert der Jade-Affenjäger Linus Darstellung, nach der sich diefrühe DDR und BRD gleichermaßen aus dem Verwaltungsapparat des NS-Regimes bedienthätten, ist historisch nicht korrekt.In der SBZ der sowjetbesetzten Zone und der frühen DDR wurde die Entnazifizierungmit stalinistischer Gründlichkeit und oft auch der entsprechenden Willkür vorangetrieben.In den Waldheimer Prozessen wurden 1950 ca.3000 NS-Belastete im Schnellverfahren abgeurteilt.Beim Aufbau von Verwaltung, Justiz und Sicherheitsapparat wurde großes Augenmerkauf Linientreue gegenüber dem sozialistischen Staat gelegt.Berufserfahrung, die man nur durch jahrelange Praxis im NS-Staat hätte erwerbenkönnen, war im Vergleich dazu zweitrangig.Die Posten im Staatsdienst wurden stattdessen in der Regel mit jungen Menschen,NS-verfolgten oder emigrierten KPD-Kadern besetzt.Jedenfalls denjenigen, die noch übrig waren. Eine düstere Randnotiz ist hier,dass deutlich mehr Mitglieder der alten KPD der Weimarer Republik durch StalinsSäuberungen umgekommen sind, als durch das NS-Regime.Beispielhaft für diese Werdegänge seien hier Karl Eduard von Schnitzler,Hilde Benjamin und erich mielke genannt.
Tim Pritlove
Kennst du noch karl eduard von schnitzler?
Linus Neumann
Ich glaube nicht.
Tim Pritlove
Der schwarze kanal.
Linus Neumann
Ach der, ja ja ja doch der ist von ein paar jahren erst gestorben.Der gab es noch naja doch 2001 ok ist doch aber in den 20ern ging es ja einbisschen länger. Ja der hat ja ja ok alles klar verstehe.Diese deutlich erfolgreichere in den Anfangsjahren wurde später gleich,samt Gründungsmythos und Selbstverständnis der DDR, als besserer antifaschistischererder beiden deutschen Staaten.Man ließ dementsprechend auch keine Gelegenheit aus, wiederum oft zu Recht aufdie NS-Vergangenheit der westdeutschen Führung hinzuweisen.Gleichzeitig war die DDR selbst in weniger empfindlichen Bereichen des öffentlichenLebens häufig deutlich weniger wählerisch, wenn es um NS-Vergangenheit ging.Auch eine zivilgesellschaftliche Aufarbeitung der NS-Vergangenheit wie späterim Westen gab es in der DDR natürlich nie.Stattdessen wurde den eigenen Bürgern gebetsmühlenartig versichert,dass sie sozusagen qua Geburt Antifaschistinnen und Antifaschisten wären.Spannendes Thema, an dem die Unterschiedlichkeit der beiden deutschen Staatenwunderbar greifbar wird, wie ich finde. Ja, vielen, vielen Dank für diese Aufklärung.Spannend.
Tim Pritlove
Ja, das hätte ich mich eigentlich auch mal zu äußern können,das war mir jetzt nicht unbekannt, aber in dem Detail hätte ich es jetzt soauch nicht darlegen können,speziell auch, dass jetzt da so die KPD-Kader einerseits genutzt und andererseitsauch von den Stalinisten gesäubert wurden, das war mir auch nicht klar.Karl-Edward von Schnitzler, der war ja damals, der war ja Pop im Westen.Hast du das mal gesehen, schwarzer Kanal, sagt dir das was?Ja auf YouTube oder so. Das war so die Propagandasendung im DDR Fernsehen,wo da immer so die Westnachrichten durchgekaut wurden, also der saß da wirklichmit seiner dicken Brille und hat dann halt irgendwie also wirklich gnadenlosauf dem Westen rumgehackt und das war wirklich so das absolute.Propaganda Outlet, aber es war halt für uns so lustig, dass wir halt einfachSchwarzer Kanal immer geguckt haben. Es hatte auch diesen geilen Intro-Sound,wo dann so ein Bundesadler auf irgendeiner komischen Sendeantenne rumhopst irgendwie.Ja ja, der Schwarze Kanal. Ganz groß.Karl Eduard und Erich Mielke auch noch und Hilde Benjamin die auch noch genanntwurde ist so die Richterin die so Schauprozesse durchgeführt hat.Hat ja super funktioniert.
Linus Neumann
Ja mit der Entnazifizierung, vielleicht könnten wir das einfach nochmal jetztso ein Programm anleiern.
Tim Pritlove
Du meinst wir sind beim ersten Thema?
Linus Neumann
Scheiße, ich mein wenn das damals erstmal ganz gut gelaufen ist.
Tim Pritlove
Ja mal gucken, wo wäre es denn angemessen?
Linus Neumann
Ja diesmal müsste man sich halt glaube ich ein bisschen mehr um die Zivilgesellschaftkümmern, als um die empfindlichen Bereiche des öffentlichen Lebens. Aber ja, anderes Thema.Und Entwahlen ist ein Thema. Scheiße.
Tim Pritlove
Ja genau, wir sind doch schon mittendrin. Oder?
Linus Neumann
Ja, also ich habe jetzt relativ wenig dazu zu sagen, zu den Wahlergebnissen in Bremen und Bayern.Ich glaube, die Aufzuarbeitung, das müssen andere machen oder können auch andereeinfach sehr viel besser.Ich mache mir in letzter Zeit viel Gedanken über,und das habe ich ja hier auch im Podcast schon öfter ausgeführt, über Versprechen,die Gesellschaftssysteme Menschen machen und wie erreichbar die sind.Also wie das erzählte, dass das politisch erzählte, dieser major consensus narrative,oder auch das, die Versprechen, die Menschen für ihr Leben gemacht werden, für Leistung.Also jedes Gesellschaftssystem sagt ja eigentlich so, pass auf,so und so läuft hier der Hase.Und wenn du nach folgenden Regeln spielst, dann kommst du hier voran.Das machen auch Organisationen so, auch Unternehmen.Die sagen ja, pass auf, Ziel des Unternehmens ist folgendes zu erreichen oderfolgendes zu produzieren, wir spielen nach diesen und jenen Regeln,das sind unsere KPIs und wenn du da irgendwie schön mitmachst,dann machst du hier mehr Geld.Und dann gibt's natürlich immer in jedem solcher Systeme Leute,die das nicht erreichen. Das liegt vielleicht ein bisschen daran,dass die sich nicht ausreichend Mühe geben oder, dass die unbeliebt sind beiden Kolleginnen und Kollegen oder so, ne.Und dann hält das oder erfüllt sich für die das Versprechen nicht.Und jetzt mal ganz wertfrei gehalten, ist auch ganz normal, dass sich für Leutedas Versprechen nicht verhält,Weil es ist ja nun mal auch so eine Pyramide nach oben, also es muss unten vielegeben, damit es nach oben irgendwie aussortiert werden kann,aber dann kannst du natürlich überlegen wie steil ist diese Pyramide und so weiter.Naja, jedenfalls, wenn irgendwann das, was dir versprochen wird,einfach überhaupt nicht mehr erreichbar ist,und sich das System als falsches Versprechen herausstellt,Bei einem Job dann kündigst du oder machst Quiet Quitting,wenn die Organisation groß genug ist, dann setzt du dich einfach da acht Stundenauf den Stuhl und nimmst das Geld mit,aber man löst sich dann von dem System und man ist frustriert,weil das System ein Versprechen macht, das nicht erreichbar ist oder das nicht glaubhaft ist.Und mein Eindruck ist, dass das das ist, was eben gerade in großen Teilen unsererGesellschaft passiert.Und das fürchterliche daran ist, dass es mir nicht einfällt, wie man das...Zeitnah in den Griff kriegen kann, dass Menschen nicht mehr den Eindruck haben,dass dieses System ihnen nichts mehr bietet.Also es ist ja das Gleiche, was du in den USA auch hast,dass da in den, sag ich mal,ab von der sogenannten Prosperity,der wirtschaftlichen Wachstumsperspektiven in Großstädten, in den Flyover-Countries,Da sitzen ja die ganzen Abgehängten, für die es auch schwer ist,eine Verwendung zu finden.
Tim Pritlove
Worauf willst du jetzt hinaus?
Linus Neumann
Dass mir der Grund zu sein scheint, dass Menschen AfD wählen und kein Interesse an den,sagen wir mal, bevorstehenden Problemen der Gesellschaft haben,unter den jetzigen schon ausreichend unzufrieden sind.
Tim Pritlove
Also ich habe mir die Wahlergebnisse ehrlich gesagt demografisch aufgesplitztnicht so genau angeschaut, aber ich habe gehört, dass halt gerade bei jungenLeuten der AfD-Anteil deutlich gestiegen ist.
Linus Neumann
Ja und genau deswegen habe ich auch gerade hier meine Theorie noch mal so bisschen ausgerollt,weil insbesondere junge Leute,sagen wir mal eine,also junge Leute, sagen wir mal irgendwie zwischen 20 oder zwischen 18 und 30 oder so,ja, ja gerade eine Erfahrung, die die Erfahrungen machen,dass ihnen irgendwie in der Schule alles mögliche erzählt wurde und dann aufeinmal so vieles sicher geglaubtes wegbricht,ne, wenn du diese ganzen Gen Z Diskussionen hast mit, ne,in die Finanzkrise geboren, dann ist die vorbei, dann kommt die Pandemie,dann kommt direkt irgendwie Krieg und die alles bedrohende Klimakrise,das heißt, da wird es natürlich auch potenziell schwierig an etwas zu glauben,was eine Organisationsform darstellt und dir angeblich eine Zukunft bieten möchte.
Tim Pritlove
Ja gut, ich wüsste nicht, woherjetzt die Logik ist, dann automatisch sein Kreuz bei der AfD zu machen.
Linus Neumann
Das ist schön, dass du jetzt sagst, dass meine Theorie das auch nicht erklärt,aber dann hab eine bessere, um zu sagen, wie kriegt man die jetzt dazu,dass sie das das nächste Mal nicht mehr da machen.
Tim Pritlove
Also wie man das ändern kann, ist ja nochmal eine andere Frage.Erstmal muss man wissen, was ist der Grund. Und ich glaube, da gibt es natürlichkeine einfache Antwort.Wir müssen auf jeden Fall in den Raum stellen, dass das auch unter Umständenalles was mit mit einem geänderten Medienverhalten.Also so tiktok und so ist definitiv ein Medium was bei jüngeren eine andereBedeutung hat als in unserer Generation das kann man mal klar festhalten.
Linus Neumann
Was für unsere Generation alter nur weil du in meiner Generation bettelst aufAnschluss sind wir nur lange nicht eine.
Tim Pritlove
Battles im Sinne mit E oder mit A?Also unsere Generationen. Ja? Also auch du verbringst nicht viel Zeit auf TikTok.Halt dich jetzt mal so fest.Und zwar gilt das sowohl für dich als auch deine Generation,weil ich weiß, du bist natürlich genauso wie ich auch nicht normtypisch in deiner Generation.Aber egal, selbst ob du die normalos oder die outlaws nimmst,TikTok war da einfach kein Thema, wir unterhalten uns hier den ganzen Tag über Twix.So und die anderen so, was?Weil einfach die audiovisuellen Medien da stark übernommen haben.Und YouTube only das war halt auch schon früher mal und diese Häppchen medialPerzeption spielt schon ne Rolle. Und da haben wir natürlich wieder das gutealte Thema des Algorithmus.Und ich meine ich mag das ja auch selber so, Kindern so, wenn man die mal sobefragt so und wo sie ihre Nachrichten herholen, da freu ich mich ja schon wenndann gesagt wird so ja hier war auf Tagesschau auf TikTok.Das ist dann halt auch wirklich auch mal Nachrichten.
Linus Neumann
Aber die Kinder die Tagesschau auf TikTok gucken die dürfen ja gar nicht wählen.
Tim Pritlove
Jaja, jetzt schon. Das ist ja jetzt nicht seit diesem Jahr so,das läuft ja alles schon eine Weile.
Linus Neumann
Ich will aber glauben, also nichts gegen TikTok, aber kann das sein,dass das eher Instagram ist, was die Leute konsumieren, die jetzt gerade dieNazis oder die jetzt wählen dürfen?
Tim Pritlove
Ich will es auch gar nicht jetzt auf TikTok festmachen und sagen,das Problem ist TikTok, sondern ich sag nur, der Medienkonsum ist ein anderer geworden.So und die Leute tummeln sich in algorithmisch geprägten Medienumfeldern.So wie wir aus der guten alten Darker-Gilde, wir haben immer so,ja, wir kuratieren uns das selbst und hier handgepflückte Informationsquellenaus dem Internet und das läuft hier alles in meinen geilen RSS-Reader oder inmeinen Twitter-Timeline irgendwie rein.
Linus Neumann
Wir haben uns das Internet noch richtig schön selber kuratiert.
Tim Pritlove
Naja, aber das ist halt auch gar nicht so sehr ein Generationsding,sondern das war eigentlich schon immer ein szenetypisches Verhalten.Und andere Leute nehmen es halt wie es kommt. Und da kommt es halt bei dem einenaus Facebook und war halt schon irgendwie extrem Werbealgorithmus getrieben,wir hatten die Diskussion hier schon mit Cambridge Analytica,Trump-Wahl und so weiter und warum sollten wir jetzt die Auswirkungen dessennicht auch langsam in Deutschland sehen?Und dessen muss man sich jetzt mal bewusst werden.Ich sage jetzt auch nicht, das ist der Grund und das ist das einzige und dasmüssen wir abstellen und TikTok verbieten und dann wählen alle wieder linksgrün versifft.Wird so auch nicht passieren, aber wir haben eine andere Gesamtlage,wie sich junge Leute, aber auch ältere Leute informieren und wie sie mit Nachrichten bespielt werden.Und es ist ja jetzt auch keine besondere Neuigkeit festzustellen,dass die AfD in diesen ganzen Netzen halt einfach deutlich mehr Reichweite hatals alle anderen Parteien.Und wir wissen ja auch, dass es nicht nur Parteiwerbung ist,die da abläuft, sondern es sind halt gezielt Gesetze, Fehlinformationen undso weiter. Kurz vor den Wahlen ging.Es ja auch wieder mal richtig ab und,dann waren auf einmal,wieder die Geflüchteten das Thema und auf einmal war das wieder das Problem.
Linus Neumann
All right.Für uns ist eigentlich nochmal entscheidend, oder für uns, warum wir überhauptauf diese Wahl blicken, ist ja die Hessen-Wahl.Da hat Nancy Faeser sich ja als Spitzenkandidatin Und ich hatte ihr wirklichviel Glück gewünscht in Hessen, da haben wir wirklich mal mit ihr mitgefiebert.Die SPD ist hinter der AfD, glaube ich, in den Wahlergebnissen in Hessen,ich hatte alle Ergebnisse der Landtagswahl.Ja, also die AfD 18 Prozent, die SPD 15,1, die Grünen 14,8.Also drittstärkste Kraft mit 15 Prozent.Verloren hat sie 4,7 Prozent. Ja, die Grünen haben 5 Prozent verloren,die AfD hat 5 gewonnen, aber wie dem auch sei.Es gibt natürlich jetzt die Debatte, oder es zeichnete sich die Debatte ab,Muss Nancy Faeser jetzt zurücktreten oder nicht?Nachdem sie als Spitzenkandidatin versagt hat.Und da gibt es zwei Positionen, die ich da mal rausgesucht habe.Einmal eine Autorin des Spiegel, die...Moment, wo ist der Name? Ah, Sophie Gabe, die im Prinzip sagt,also auf die Frage, wann ein Politiker oder eine Politikerin zurücktreten sollte,gibt es eine eindeutige Antwort bei Korruption, Väternwirtschaft oder groben inhaltlichen Fehlern.Nancy Faeser kann man nichts davon vorwerfen.Sie hat eine strategisch unkluge Entscheidung getroffen, gleichzeitig Ministerinund Spitzenkandidatin in einem Bundesland zu sein.Aber das ist jetzt nicht etwas, für das man zurücktritt. Es war unklug,diese beiden inkompatiblen Rollen in sich zu vereinen.Damit kommt, dann beurteilt sie noch die Politik von Nancy Faeser als irgendwiehalbwegs erfolgreich oder so.Den Teil weigere ich mich jetzt zu zitieren, weil das eine inhaltliche Bewertung ist.Und dann gibt es nämlich den Markus Reuter bei Netzpolitik, der nicht jemalszitieren möchte, der sagt, Innenministerin Nancy Faeser ist nicht zu haltenund dann natürlich auch sagt sie, sie wollte eine Chat-Kontrolle festhalten.Sie liegt im Bereich der Vorratsdatenspeicherung seit bald einem Jahr ein fertigerEntwurf des Justizministeriums für Quick Freeze ohne anlasslose Massenspeicherung in ihrem Haus vor,aber sie reagiert einfach nicht drauf.Sie wollte das Grundgesetz ändern, um sogenannte aktives Cyberabwehr zu ermöglichen, also Hackbacks.Da will ich übrigens sagen, dass ich inzwischen eher ein Freund davon bin,dass man aktives Cyberabwehr sagt, weil das, wie gesagt, es geht nicht um dasBack, sondern es geht um das Heck bei diesen ganzen Proposals und aktive Cyberabwehrkommt dem noch ein bisschen näher.Da steht zwar auch wieder Abwehr drin, aber es ist wenigstens der aktive Teil mit dabei.Naja, Schönbohmen Affäre und naja, das Haus aufgeräumt hat sie auch nicht,weil sie da ja immer noch die ganzen Unioner hat.Aber das sind natürlich alles keine Rücktrittsgründe.
Tim Pritlove
Kannst du bitte CDU-la sagen? Ich glaube Union hat die Karte.
Linus Neumann
Weißt du nicht, aber ok. Okay, ist in Ordnung.Die ganzen eisernen CDUler hat sie da noch im Haus.
Tim Pritlove
I see what you did there.
Linus Neumann
Die eisernen Hardliner von der CDU. Und Markus Reuter kommt zu dem Schluss.Nach dem Wahldebakel in Hessen kommt sie nun auch noch geschwächt nach Berlin zurück.Das kann nichts mehr werden. Feser ist nicht mehr zu halten,wenn die Ampel nicht noch mehr Schaden auf sich ziehen will.Tja, beide Argumentationen finde ich so halbwegs vertretbar.
Tim Pritlove
Also ich glaube, wir sind schon längst aus dem Kulturraum raus,wo man für solche Detailverfehlungen, die manche so sehen, aber andere nochnicht, von einem politischen Prozess, der offiziell noch nicht abgeschlossenist, dass das deswegen irgendwie ein Rücktritt erfolgen kann.Ich glaube das wird so nicht stattfinden und ich finde es auch irgendwo einbisschen, naja, da wünscht man sich halt gerne mal was herbei,was man jetzt gerne hätte.Gar keine Frage, hat sie an politischem Gewicht verloren. Das ist natürlichklar. Wenn du als Wahlverliererin vor allem so, wie es gelaufen ist,wieder zurückkommst, dann schärft das jetzt nicht unbedingt so deine politische Base.Gerade wenn es ohnehin gerade windig ist im Ministerposten, aber ich meine esist halt im Innenministerium fast immer so.Ich glaube nicht, dass sie zurückgetreten wird und glaube auch nicht,dass sie selber zurücktreten wird deswegen.Aber es hat ja definitiv nicht geholfen.Ich will, dass die Leute für richtige Verfehlungen zurücktreten,weil das ist ja schon komplett außer Mode gekommen.
Linus Neumann
Ja stimmt, das ist aus Hamburg hergekommen, nun ja.Also du würdest auch davon ausgehen, dass sie bleibt?
Tim Pritlove
Ja davon gehe ich jetzt erstmal aus. Wenn es nicht so ist, dann nehme ich daszur Kenntnis, aber ich habe da ehrlich gesagt keine Erwartungen.
Linus Neumann
Sag mal, es gibt ja auf jeden Fall ein Thema, wo ich meine Meinung schnell ändernwürde, ob die gute Frau zurücktritt oder nicht.
Tim Pritlove
Okay.
Linus Neumann
Das ist ja die Testkontrolle.
Tim Pritlove
Ja, wuhuu.
Linus Neumann
Wir haben ja gesagt, zuletzt sah es ja nach einem Ende im Rat aus,weil sie einfach dann nicht auf eine gemeinsame Position kam.Und jetzt hat die spanische Ratspräsidentschaft einen neuen Anlauf unternommen,einen Text vorgelegt, über den die ständigen Vertreterinnen der EU-Mitgliedstaatenabstimmen sollen, und zwar am Freitag, den 13.10.Und wenn die ständigen Vertreter sagen, okay, wir wollen darüber abstimmen,dass dieser Vorschlag in der darauffolgenden Woche durch die Mitgliedstaatenim Rat abgestimmt werden soll.Also die Abstimmung ist jetzt darüber, ob darüber abgestimmt wird.Da kannst du ja nicht einfach abstimmen, du musst ja vorher darüber abstimmen.Und wir wissen, die spanische Ratspräsidentschaft wollte Verschlüsselung gleich ganz kriminalisieren.Die waren ja so hart, dass sie gesagt haben, wieso wollen wir überhaupt Verschlüsselungerlauben? Das ist ja wohl eindeutig irgendwie ein bisschen eine Nummer zu weit,ja? Da können wir ja gar keine, also Verschlüsselung, das wollen wir eigentlich überhaupt nicht, ne?Und jetzt gibt es also ein Leak auf der Webseite Euraktiv.Und da übersetze ich jetzt mal, der Ratsvorsitz,also spanische Ratsvorsitz, steckt vor den Anwendungsbereich der Aufdeckungsanordnungen,also dass etwas an die Polizei gemeldet ist, vorerst auf bekannte CSAM,also bekannte Missbrauchsdarstellungen zu beschränken.Und jetzt vorerst.Die einstägigen Bestimmungen über Aufdeckungsanordnungen für neue Materialien und die,die die Anwerbung von Kindern betreffen, also das Grooming,sollen erst in der Zukunft gelten, wenn feststeht, dass die Aufdeckungstechnologienausreichend zuverlässig und genau sind.
Tim Pritlove
Aber dann automatisch oder was?
Linus Neumann
Im Prinzip sagen Sie…,Erst wenn, also wenn die Technologie da ist, dann wollen wir die auch verwenden,aber wir erkennen schon an, dass es die gerade nicht gibt.
Tim Pritlove
Gehen aber davon aus, dass es die geben wird.
Linus Neumann
Ja und wenn nicht, dann hat es ja auch nicht reingeschadet, dass wir es schon mal reinschreiben.Und dann sagen sie, ja, und wenn aber jetzt die Technologien dann da sind,dann braucht man nämlich nicht nochmal den ganzen legislativen Prozess zu machen,sondern dann kann der Rat das einfach schnell entscheiden.Aber weil es die Technologien ja nicht gibt, schreiben wir es jetzt nur so rein,dass wir sie erst verwenden, wenn es sie gibt.
Tim Pritlove
Achso, das heißt, Sie wollen, dass der Rat das dann eigenständig beschließtohne das Parlament und ohne die Kommission.
Linus Neumann
Genau, weil das sind dann nur noch so Umsetzungsanordnungen,weil steht ja im Gesetz, dass sie es dürfen.Also die Argumentation ist im Prinzip, ja komm.
Tim Pritlove
Der Rat kann das ja nicht machen, also die Kommission ist gemeint, oder?
Linus Neumann
Doch, Sie sagen sehr spezifisch, also der Rat sagt,dass der Rat auch für die weitere Ausweitung des Gesetzes zuständig sei,weil angesichts der erheblichen Auswirkungen einer solchen Ausweitung des Anwendungsbereichsvon Abdeckungsanordnungen,sagen Sie, wird quasi der Rat in der Lage sein, diese Aufdeckungsanordnung durchzusetzen,ohne das EU-Parlament erneut zu involvieren. Das ist genau der Punkt.Der erste Punkt ist schon skurril. Nämlich zu sagen, macht euch keine Sorgen,das könnt ihr jetzt so abstimmen, weil wir sind uns ja darüber einig,es gibt die Technologien noch nicht.Deswegen schreiben wir mal ins Gesetz rein, dass man die verwenden darf,wenn das Problem gelöst ist.Im Prinzip ist das wie, also es erinnert an zwei Dinge, ich sag mal ein Beispiel ist der.Ist der, wie hieß der noch, der meistverhasste Mann im deutschen Internet,im europäischen Internet, Axel Voss, der nämlich ja auch gesagt hat,ja, Technologien, diese Upload-Filter darf man nur verwenden,wenn sie alle unsere Anforderungen erfüllen.Er hat ja gesagt, unser Gesetz schreibt ja keine Upload-Filter vor.Das spezifiziert ja nur, dass man all das braucht.Aber da steht ja nirgendwo Uploadfilter, da steht ja nur Maßnahmen,die den Upload verhindern.Das ist das eine, an was es mich erinnert, dass er nämlich gesagt hat,wenn, da war ja auch das Argument, naja, wenn das ja nicht geht,dann können wir es ja auch in das Gesetz schreiben, weil dann geht es ja trotzdem nicht.Und mit dieser Argumentation, jetzt kommt das zweite Beispiel,an das mich das erinnert, und das ist die Online Safety Bill im Vereinigten Königreich.Online Safety Bill haben wir hier am Rande ab und zu besprochen,ist im Prinzip genau das gleiche. Das ist die Chat-Kontrolle-Gesetzgebung für UK.Und da haben sie nämlich auch gesagt, ey Leute, die Technologien gibt's nicht,keine Sorge, machen wir dann nicht.Nur, wenn Experten bestätigt haben, dass die Technologien so und so sind.Also, wenn ihr euch alle sicher seid, dass die Experten dem ja widersprechen,dann können wir jetzt das Gesetz verabschieden, in dem das drinsteht,wenn Experten das bescheinigen.Und dann haben sie das Online Safety Bill beschlossen und eine Woche späterhaben sie gesagt, hey, Leute, ihr könnt euch nicht vorstellen,die Technologien gibt es jetzt, das ist ja irre. Wirklich?
Tim Pritlove
Du lachst? Einfach so.
Linus Neumann
Und dann haben sie gesagt, aber wir brauchen natürlich noch ein paar Experten,die das bestätigen, dass man die auch so einsetzen kann, dass sie also keinBrechen der Ende-zu-Ende-Verschlüsselung darstellen,weil das ist ja der Kernpunkt, dass man sagt so hier, ist das eine Gefahr fürdie Ende-zu-Ende-Verschlüsselung oder nicht?Und wir haben schon eine Idee, wen wir als Experten einladen.Dann haben sie sich natürlich ein paar ausgesucht,dann sind natürlich auch NGOs gekommen und dann haben sie gesagt ja okay,also irgendwie euer Urteil darüber, das teilen wir so nicht,da kann man ja geteilter Meinung sein.Die haben den Druck aus der Debatte genommen,um den Leuten vorzugaukeln, dass sie jetzt für eine Woche einfach anerkennen,dass es die Technologie nicht gibt und in dem Moment, wo die Tinte trocken war,haben sie gesagt, ja guck mal, das hätte der jetzt nicht gedacht,aber die Technologie gibt es ja doch.Also genau den Trick versuchen jetzt die Spanier, oder versucht jetzt die spanische Ratspräsidentschaft.Also das ist, so und wie sie jetzt auch auf den Trichter kommen,dass sie dann die Aufdeckungsanordnung erweitern können, ohne nochmal das EU-Parlamentzu involvieren, da denke ich, das geht darüber, dass sie eben sagen,wenn die Anforderungen erfüllt sind an die Technologie, dann darf sie auch eingesetzt werden.Das soll ja im Gesetz drinstehen und dann erfordert eben auch die Anwendungdes Gesetzes nicht, dass sie, oder die Anwendung der Technologie,nicht, dass das Gesetz geändert wird. Ja?Also, hast du jetzt verstanden, warum der Rat macht?
Tim Pritlove
Nee, ist klar. Ich hab das nur so verstanden, dass der Rat dann irgendwas entscheidet.Das kann ich mir jetzt so nicht vorstellen, dass der Rat dann ein beschlossenesGesetz sozusagen mehr Schärfe, Nachteile dazu führt.
Linus Neumann
Jedenfalls müssen sie nicht nochmal das EU-Parlament involvieren.
Tim Pritlove
Weil sie sozusagen im Gesetz schon eine Automatik drin haben,wenn es das gibt, dann machen wir das halt so.
Linus Neumann
Genau. So jetzt werden zwei Dinge passieren,die Permanent Representatives, die werden jetzt entscheiden,ob darüber nächste Woche abgestimmt wird.Also die werden jetzt am Freitag entscheiden, ob darüber abgestimmt wird.Es wäre natürlich schön, wenn die sagen.Nein, also da findet quasi die Abstimmung statt über die Agenda des Ratsmeetingsvom 19. oder 20. Oktober. Du hast gemeint eine Woche später.Da stimmen sie ab über die Agenda und den Text des Councils und dann, wenn 19.Oder 20. im Rat das auf der Agenda steht, dann wird da, also der Vote auf derAgenda steht, dann wird da auch irgendwie im Zweifelsfall darüber abgestimmt.Und dann würde am 26. schon im Parlament über die Chat-Kontrolle-Verordnung abgestimmt werden.Also es ist wirklich ein absoluter Krimi, weil jetzt da jeder irgendwie nochversucht, die Nummer irgendwie zu retten.Und das natürlich mit den, jetzt kommen natürlich die ganzen Tricks zum Tragen,inklusive hier eben einer eines sehr,sehr schlechten Hütchenspielertricks eben für eine Technologie zu stimmen,mit irgendeinem If dran und dann eben sich zu überlegen,wie man, oder sich einen einfachen Pfad bereitzulegen, wie man dieses If relativeinfach wegifft oder erfüllt, das macht wenig Spaß, ja.Also wenn man sich jetzt mal diese ganzen schmutzigen Politikspielchen da anschaut.Letzte Woche, war letzte Woche, wo wir über die Antwort von Ilva Johansson zumStrongly Worded Letter gesprochen haben und wie das jetzt sich so weiter verhält,das ist schon alles sehr, ja, geschmacksintensiv.Starkes Aroma.
Tim Pritlove
War das letzte Sendung oder war das vorletzte Sendung? Ich verliere langsam den Überblick.
Linus Neumann
Das ist auch das geilste, du verlierst am Ende, also in diesem ganzen Hin undHer, irgendwann verlierst du den Faden, aber ist auch egal.Hauptsache wir wissen einfach noch woher der Geruch kommt, das ist schon vorletzte Sendung.
Tim Pritlove
470 war das genau.Ja, schlecht riechen tut auch.Ich darf das schon noch so nennen oder?
Linus Neumann
Du das musst du mit.
Tim Pritlove
Mit mir selber ausmachen.
Linus Neumann
Nee, mit Sternburg.Sternburg sagt Xitter.Xitter wird sie nicht durchsetzen.
Tim Pritlove
Nein, Xitter sagt kein Mensch.
Linus Neumann
Aber ich hab das schon mal gesagt, warum sagen die Leute nicht einfach weiter Twitter?
Tim Pritlove
Weil, also das tun sie ja teilweise auch, aber das muss ja dann immer wiederkommentiert werden mit,ja, aber jetzt, früher hieß es ja mal so, und weil es ja jetzt nicht mehr soheißt und man muss ja dann immer das Richtige berichten, Man kann's ja auchnicht sagen, weil man weiß doch, wie Journalismus funktioniert.Nur weil wir da nicht dran gebunden sind, weil wir so Internet-Hallodries sind,die einfach irgendwas ins Mikrofon reinreden, Heißt das ja nicht,dass alle anderen das dann einfach so machen können?Ist ja auch vollkommen egal ich sag twix alle wissen was gemeint ist und twixist jetzt auf jeden fall ein problem also war es jetzt schon die ganze zeitund wird jetzt sozusagen auch immer schlimmer also es wird wirklich immer schlimmer.Nun ja und was ist jetzt passiert seit der letzten sendung ihr werdet es natürlichalle mitbekommen haben es gab diese furchtbaren terroristischen übergriffe angriffe.Überfälle auf israelische Bürger und Militäreinheiten.Das ist sozusagen, ja so, ich fand mal den Vergleich so 9-11 und Pearl Harborin einem für irgendwie Israel.Also wirklich ein Moment, der in der Geschichte dieses Landes ganz tiefe Spurenhinterlassen wird und ja,dabei sind über tausend Leute ermordet worden und natürlich eskaliert das ganzejetzt ein Krieg, wo halt auf allen Seiten noch sehr viel mehr sterben werden.Und was ist auf Twix los? Auf Twix wird ohne Ende jetzt antisemitischer Verschwörungswahnsinn geteilt.Ich lese das jetzt nicht, weil ich das halt nicht mehr lese,sondern ich lese davon, dass Leute davon lesen und das ganze ist jetzt irgendwie so eskaliert,dass sogar die EU jetzt Twitter, Twix, Elon Musk persönlich,ein ultimatum gestellt hat hier das doch mal binnen 24 stunden abzuschalten.Thierry Breton, der für wirtschaft zuständig ist, wenn ich das jetzt richtig in Erinnerung habe.
Linus Neumann
Ja aber das, also seit wann kann denn irgendwie der EU Kommissar für Binnenmarktund Dienstleistung irgendwie 24 Stunden Ultimaten setzen?
Tim Pritlove
Na, weiß ich nicht. Seitdem wir die passenden Richtlinien und Grundverordnungen verarbeitet haben.
Linus Neumann
Also er droht mit einer Strafe, das ist auch in Ordnung, aber ich glaube derwill einfach nur auch mal auf der Ebene mitspielen, oder?
Tim Pritlove
Ja ich meine da müssen sie auch mitspielen, ich meine das ist ein Dienst,der wird in Europa angeboten, da findet halt Moderation nicht mehr wirklich statt.Und wir hatten nun das Thema vorhin gerade so mit den Wahlen und genauso istes natürlich bei solchen Ereignissen.Die ganze Terrorpropaganda funktioniert halt auf der Basis,dass dann erstmal möglichst viel Mythen und Verschwörungserzählungen losgelassenwerden in tausend verschiedenen Varianten bis halt keiner mehr weiß was wahrist und dann nimmt jeder irgendwas raus,was gerade am besten zur Verstärkung des eigenen Weltbildes passt.Und das Weltbild ist halt, was Juden und Israel im Besonderen betrifft,halt sowieso in der ganzen Welt im Eimer.Es ist halt einfach das Land, auf das immer wieder eingedroschen wird.Und diese ganze Ja-Aber-Diskussion, die dann auch in Deutschland natürlich losgegangenist, ist halt einfach mal eine Katastrophe.Man muss das einfach mal klar benennen, was hier passiert. Man hat es halt mitdem Land zu tun, was einfach seit Jahrzehnten von seinen Nachbarn in seinerExistenz infrage gestellt wird.Und konkret die Hamas, die jetzt diese Angriffe geleitet hat,ist halt einfach eine Organisation, deren Agenda die Zerstörung des StaatesIsrael und der Tötung aller seiner Bürger in der Agenda hat.Nicht mehr, nicht weniger.Und das geht halt mal gar nicht. So und das, was halt jetzt gelaufen ist,ist natürlich eine totale Katastrophe.Von dem, was geschehen ist, ist es eine totale Katastrophe. Du wirst die Bilderund Berichte auch gesehen haben, es ist halt einfach...Furchtbar alles und für das land ist es natürlich klar dass es jetzt einfachdagegen halten muss weil das geht halt nicht ich meine das würde hier auch nicht gehen.Von irgendeiner grenze außerhalb von deutschland sachsen oder so.Und einfach anfangen wahllos leute zu erschießen.
Linus Neumann
Also wir waren ja, ich dachte wir wären jetzt bei dem Brief von Thierry Breton.
Tim Pritlove
Entschuldigung, das hat mich jetzt ein bisschen weggetragen,aber das muss halt auch einfach mal klar gesagt werden,weil ich halt auch, ich hab natürlich auch so in meinem Umfeld auch so,ja aber, so, ne da gibt es kein aber.Es geht halt nicht. Es ist halt einfach, das geht nicht. Und da muss man sichgenauso gegenstellen, wie gegen den Terror, den die Russen über die Ukraineausbreiten. Das ist einfach überhaupt kein anderes Thema.
Linus Neumann
Stimme ich zu?Ich kann nur sagen, dass ich hoffe, dass die BewohnerInnen Israels das zu einem Anlass nehmen,sich auch darüber Gedanken zu machen, was für Vollidioten sie da gewählt haben.Also dieser, ich kann den Namen auch ehrlich gesagt gar nicht so genau aussprechen,aber der Sicherheitsminister, der da auf den Tempelberg gerannt ist und so.Also das sind alles, also das sind nicht Aktionen, das sind keine Provokationenoder das sind alles keine Handlungen, die dieser Angriff rechtfertigen.Aber es war auch allen klar, dass es ein Spiel mit exakt diesem Feuer ist so.Und deswegen sollte man solche Vollidioten nicht wählen.Das heißt nicht, dass die irgendwie die Schuld daran tragen oder dass die Angriffegerechtfertigt werden.Aber wenn das Volk Israels in Sicherheit leben möchte,was ja ein Wunsch ist, den alle Menschen hegen, Dann sollten sie natürlich auchdie Leute wählen, die einen belastbaren Weg haben und nicht für irgendwelchenScheiß dann auch noch ausgerechnet diese Arschgeigen provozieren.
Tim Pritlove
Also ich meine, das ist vollkommen unbestreitbar, dass das Gesicht derzeit...
Linus Neumann
Ich muss es nochmal betonen, weil ich jetzt gleich wieder...Also ich will mich ja eigentlich zu diesem Konflikt irgendwie...Also zu diesem Konflikt äußere ich mich nicht, weil dann hast du eh nur Dumpfbackenan der Backe von jeder Seite.Aber, ja, ich würde, also das innenpolitische Geschehen Israels hat mir in denletzten Monaten und Jahren dann doch auch sehr viel Sorgen gemacht, ne?
Tim Pritlove
Das innenpolitische Geschehen fast jedes Staates macht einem Sorgen.Also da ist jetzt Israel keine Sorgen und das ist halt auch in allen anderenLändern um Israel herum ist das innenpolitische Geschehen halt auch eine totale Katastrophe.Das Rechtfertigkeit ist überhauptnichts. Das ist eine Israel interne Diskussion und vor 50 Jahren,als das letzte Mal das passiert ist, dass Israel auf dem linken Fuß erwischt wurde,ist danach die Regierung auch abgeräumt worden und da handelte es sich um niemandanderes als Golda Meir, die jetzt sozusagen nicht unbedingt gerade besondersunpopulär war, aber der Netanjahu, der ist sowieso schon unpopulär.In den letzten Monaten sind da einfach sozusagen täglich Massendemonstrationendurch das Land gegangen.Ein Großteil der Reservisten hat, um dagegen zu protestieren,was die da machen, den Reservistendienst verweigert.Also das hat alles nachhaltig dazu beigetragen, dass sozusagen das Land ausdieser Habachtstellung herausgeglitten ist. Und das wurde sozusagen jetzt auchnoch zusätzlich mit bestraft.Konkret geht es dabei ja um was anderes, da geht es ja darum,dass Netanyahu schon seit langem von Korruptionsprozessen verfolgt wird unddas Ganze alles schon an so einen Punkt kam, wo eigentlich klar ist,dass er jetzt mal verurteilt wird.Aber dann ist er halt wieder an die Macht gekommen, hat sich irgendwie mit diesenRechtsextremen zusammengetan, die sozusagen.Die so allerlei zu Bedingungen gemacht haben und er musste aber auch zu allemja sagen zu diesem ganzen Quatsch den die vorgeschlagen haben und die natürlichwie das immer bei diesen rechtsextremen Parteien ist einfach auch gar keineKompetenz für so Ministerämter in den eigenen Reihen haben.Nur damit irgendwie so ein neues Gesetz veröffentlicht oder beschlossen werdenkann, was am Ende dazu führt, dass er nicht verurteilt werden kann.Was letzten Endes natürlich die Rechtsordnung, die demokratische RechtsordnungIsraels auch aus der Kraft setzen würde, weil es im Prinzip sagt,die Politik darf quasi den Gerichten der Justiz vorschreiben,was richtig ist und was nicht.Mit anderen Worten sie können halt verhindern, dass der Ministerpräsident verurteiltwird, weil das halt unangemessen wäre.Und dagegen wurde halt demonstriert. Aber das sind innenpolitische Konflikte,die mit dieser außenpolitischen Situation so erstmal nichts zu tun haben.Und natürlich wird alles immer vermischt so und es geht bei diesem Thema Israelgeht es immer um alles und alles wird reingeworfen und diese ganzen Verschwörungstheorien,was die Juden angeblich alles auf dieser Welt kontrollieren und so weiter,vergiss es halt einfach.Es ist halt einfach ein Land, was versucht in Ruhe gelassen zu werden.
Linus Neumann
Ich versuche nochmal die Kurve zu Elon Musk, weil er vor diesem Hintergrund,der Brief, den jetzt Thierry Breton an Elon Musk schreibt,endet mit dem Satz, ich bitte Sie eindringlich, diese Anfrage innerhalb dernächsten 24 Stunden schnell, genau und vollständig zu beantworten.Wir werden Ihre Antwort in unsere Bewertungsakte zur Einhaltung des Digital Service Act aufnehmen.Und jetzt, letzter Satz ist der entscheidende, ich erinnere Sie daran,dass nach der Einleitung einer möglichen Untersuchung und der Feststellung einerNicht-Einhaltung Sanktionen oder Strafen verhängt werden können.Wenn wir eine Einleitung, eine Untersuchung einleiten und dann noch eine Nicht-Einhaltungfeststellen, dann könnten wir Strafen verhängen.Das ist die Nachricht, die der wirklich sendet, statt zu sagen...So das wäre nämlich der, das wäre natürlich mal was, mal sehen,mal zeigen, zack bumm, mach doch mal.Das macht er hier nämlich nicht, das heißt es ist eigentlich nur wieder so eine,und deswegen finde ich diese Aktion jetzt auch so eher so halb spannend,Interessant wird sein der Elon Musk wird dieses Ultimatum natürlich verstreichenlassen, das macht man mit Ultimaten wenn sie einem gestellt werden.Und dann wollen wir mal sehen was Thierry Breton macht.
Tim Pritlove
Ja ich bin gespannt also ich meine das wäre jetzt mal genau der richtige Momentden Rücken durchzudrücken und dann mal zu zeigen was denn diese tollen Gesetzedenn jetzt eigentlich können.
Linus Neumann
Genau. Könnte man jetzt mal sehen.
Tim Pritlove
Dann würden wir mal sehen. Vielleicht bringt es ja auch mal was.
Linus Neumann
Bis jetzt können wir Strongly Worded Letters damit schreiben.
Tim Pritlove
Genau.
Linus Neumann
Immerhin. Wir bleiben nämlich aber bei Thierry Breton.Denn ich muss wahrscheinlich, der Name fiel bei uns in der Sendung nicht sooft. Er ist bei uns gefallen, weil das war der mit dem Leitungsschutzrecht.Ein wunderschöner Begriff von Tim. Also der Idee,dass er sagt, hey, die Big Tech Companies, Google, Meta, Netflix,Microsoft, Amazon und so, denen wollen wir jetzt Geld wegnehmen,damit wir die Netze bauen können.Ja, also wir nehmen diesen großen Unternehmen, die sind ja die größten im Internet,also sind ja auch für den ganzen Traffic verantwortlich, den die Kunden machen.Und deswegen müssen wir jetzt, müssen Deutsche Telekom, Orange,Telefonica, Telekom Italica, Telekom Italia, die ja so viel Geld ausgeben,um zeitgemäße Infrastruktur in diesem Land zu bauen.Und wenn das alles am Ende da bei euch verballert wird, mit Googlen und Facenund Netzen und Microsoft Teamsen und Amazon Shopping, dann sollt ihr das bitte bezahlen.Und beziehungsweise, das machen wir ganz einfach, dafür, dass ihr unsere schöneInfrastruktur nutzen könnt, müsst ihr dann eben bezahlen und damit finanzieren wir die.Ja, wir wissen, Thierry Breton hat seine gesamte Karriere bei Telcos verbracht,insofern ist es nicht überraschend, dass er da alte Bande pflegt und mit dieserIdee des Leitungsschutzrechts sieht jetzt so aus,dass das eher verschoben wird, weil das kriegen sie nicht mehr hin. Ja, also dass die...EU-Telcos haben eigentlich erwartet, dass er dieses Fair-Share-Funding irgendwiemit einer Internet-Tax, könnte man es natürlich auch nennen,irgendwie noch in dieser Legislatur durchkriegt.Aber das wird, da läuft es jetzt wohl darauf hinaus,dass das auch eben, naja, der nächsten Kommission dann obliegt und nicht mehrfertig gemacht werden kann. Das ist eine gute Nachricht.
Tim Pritlove
Ja mal gucken, ob Breton in der nächsten Kommission auch noch angehört.
Linus Neumann
Das kann ich gerade gar nicht prognostizieren ehrlich gesagt.Das weiß ich einfach nicht.
Tim Pritlove
Das wird auch noch von vielen Fakten abhängen.
Linus Neumann
Ob der das überhaupt anstrebt. Die Prognose ist, dass er jetzt eine Strategieaufsetzen wird, Um es der nächsten Kommission zu überliefern,ob sie diese Legislation durchbringen möchte oder nicht.Im November des nächsten Jahres ist die Kommission fünf Jahre gewesen, ist vorbei.Jo, das ist eine gute Nachricht, sagt Thomas.
Tim Pritlove
Ja also ich meine zumindest ist erst mal aufgeschoben so oder kann kann erst mal nicht stattfinden.
Linus Neumann
Genau. Dann haben wir noch ein kleines eine kleine Hintergrundrecherche istjetzt ungefähr ein Jahr her da gab es das sogenannte Griechenland Watergateda ging es um die den Staatstrojaner Predator,der in Griechenland gegen einen Journalisten, gegen den Oppositionsführer undein paar weitere eingesetzt wurde.Gehackt von der eigenen Regierung. Das ist auch...Mann ey. Stell dir mal vor.
Tim Pritlove
Wir streiten aber alles an.
Linus Neumann
Stell dir mal vor, die würden sagen so... Olaf Scholz hat Friedrich Merz hackenlassen und den abgehört.Also stell dir mal vor, ich meine, würde ich sagen...Endlich kümmert sich mal einer. Aber ich glaube das wäre schon so ein größerer Skandal.Und wenn das dann noch so eine Schadsoftware ist, die an die ägyptische Regierungund an Libyen verkauft, könnte man sagen einigermaßen skandalös.
Tim Pritlove
Aber in Griechenland geht das.
Linus Neumann
Auch da hatte das natürlich ein entsprechendes politische Nachwirkung,aber da geht es gar nicht drum, denn jetzt wurde mal hinterher recherchiert,wo dieses Predator herkommt. Und das gehört nämlich einem Firmenverbund mit dem Namen Intellexa.Und der wurde maßgeblich aus Deutschland finanziert.Also spiegel tagesschau und so haben sich daran beteiligt das geld für die entwicklungder software so unter anderem von einem venture kapitalisten mit sitz in derkleinen stadt zossen gekommen sein.
Tim Pritlove
Also du musst mal kurz zu sagen spiegel tagesschau haben sich nicht daran beteiligtdas zu finanzieren sondern haben sich an dieser recherche.
Linus Neumann
Ja natürlich an der Recherche, wir reden ja von der Recherche,wir reden ja von der Recherche.Und dann gibt es noch irgendwie einen Kulturinvestor namens Joram Roth,der soll auch anderthalb Millionen Euro in einem der Unternehmen investierthaben, ist ja auch ein Wachstumsmarkt, wenn man Zeitung aufschlägt.Und jetzt ist es spannend, die haben sich dann mit Hilfe eines Hamburger Anwaltsdie Exportkontrollenumgehung gemacht.Also wir, diesen französischen Unternehmer, der wiederum ein anderes Unternehmenin dieser Firmengruppe hatte, nach Libyen und Ägypten verkauft.Und an die CITES. Die CITES ist seit 2019 Kunde bei Predator und wollen dasnatürlich auch kaufen oder sind Kunde.Und da wusste man schon,dass der Kram nach Ägypten, Libyen verkauft wurde,dass auch das natürlich spätestens mindestens seit einem Jahr weiß man,dass es in Griechenland von der Regierung im Inland eingesetzt wurde gegen politischeOpposition und so weiter.Es ist schon wirklich irre.Das ist die Recherche. Auch hier wieder nichts Überraschendes.Ich meine, als wir uns mit Finn Fischer auseinandergesetzt haben,ich meine immerhin, wir erinnern uns, Finn Fischer ist dann am Ende pleite gegangen.Und die Strafverfahren wegen der Umgehung von Exportkontrolle laufen immer noch.Alles spannend, aber auch da sind es ja Deutsche gewesen.
Tim Pritlove
Unter anderem die zentrale Stelle für Informationstechnik im Sicherheitsbereich.
Linus Neumann
Genau, sehr schön.
Tim Pritlove
Also sozusagen deutsche Behörde finanziert Software, mit der die griechischeRegierung die Oppositionspolitiker ausforscht.
Linus Neumann
Ja. Haben wir noch einen schönen,also das hab ich eigentlich, ich wollte das, ich wollte, ich hab das so gelesenund gehört, wollte das eigentlich gar nicht unbedingt in der Sendung haben,weil ich so dachte, na ok, ist eigentlich nichts besonderes.Motel 1 wurde gehackt, da wurden irgendwie auch, weiß ich nicht,wie viele Gigabytes rausgeschleppt und dann hat die Ransomware-Gang Black Cat bzw.Alf V, nennen die sich auch, also...Die haben mit der Veröffentlichung dieser Daten dann gedroht.Und da sind Millionen von Menschen betroffen. 24 Millionen Dateien, sechs Terabyte.Und ja, man kann also sagen, wenn die mit der Veröffentlichung von Daten drohen,dann veröffentlichen die die auch. Ja, ich hatte schon mal mit denen zu tun beruflich.Und das haben sie jetzt gemacht.Und was die natürlich machen, die, also wenn solche Gangs mit der Veröffentlichung von Daten drohen,dann wollen die ja eine Schutzgelderpressung haben,beziehungsweise die wollen eine Erpressungszahlung haben,was solche Gangs machen, ist üblicherweise, verschlüsseln dir zentrale Datenbeständeund wollen dir den Schlüssel dazu anbieten und um das,sag ich mal, wenn du jetzt vielleicht sagst, ach nee komm, ich bin doch irgendwiein der Lage, den Betrieb hier wieder herzustellen, ohne dass ich für den Schlüsselzahle, was natürlich immer länger dauert. Die Frage ist, wie viel länger?Dann nehmen sie halt einfach noch ordentlich Daten mit, exfiltrieren die unddrohen zusätzlich mit der Veröffentlichung.Das heißt, das Angebot ist zweierlei.A, wir löschen die Daten, die wir haben, und veröffentlichen sie nicht.Und wir geben euch den Schlüssel zur Entschlüsselung der Daten,die wir bei euch potenziell eben zerstört haben.So, wenn die das machen, zu Beginn geben sie nicht bekannt, dass sie dich gehackt haben.Zu Beginn der Verhandlungen kannst du noch davon ausgehen, dass die,oder kannst du, weiß es die Öffentlichkeit zumindest nicht von dieser Gruppe.Wenn du jetzt irgendwie eine Betriebsunterbrechung hast,die du nicht geheim halten kannst, dann landest du vielleicht irgendwo mal in der Presse,weil du von einer Cyberattacke heimgesucht wurdest oder so,aber wenn sich dann herausstellt, wenn ein bisschen Zeit vergeht und sich herausstellt,dass du kein Interesse hast zu zahlen, dann suchen die gerne mal die Öffentlichkeitoder haben halt so Blogs, auf denen sie erstens natürlich diese Dateien veröffentlichenund zweitens, oder links zu den Dateien veröffentlichen.Und zweitens auch so Ankündigungen machen, wer jetzt hier bald geleakt wird,um den Druck zu erhöhen, damit es auch eben die öffentliche Debatte gibt,zahlen die jetzt oder nicht.Und Motel One hat nicht gezahlt.Ich habe keine Ahnung, was die Forderung war, aber es wird sicherlich ein paarMillionen Euro gewesen sein. Man kann auch immer noch ein bisschen verhandeln.Da haben wir auch ganz gute Erfahrungen mit.Die Situation oder die Frage, die sich ja bei dieser Zahlung dann stellt,und das ist keine einfache, ich will die nur mal so illustrieren,ist, wenn Motel One gezahlt hätte, dann wären diese Dateien nicht veröffentlicht worden.So. Natürlich hätte Motel One dafüran Kriminelle bezahlt und deren Geschäftsmodell genährt und so weiter,aber zumindest als jemand, der sich garantiert in diesen Daten befindet,weil ich ein oder andere Mal schon in so einem Motel One war,Habe ich vielleicht meine Überlegungen dazu, ob Motel 1 nicht vielleicht dochhätte bezahlen sollen, um den Schaden von mir abzuwenden?Also diese Möglichkeit, muss man zumindest mal sagen, hatte Motel 1 und habensich dagegen entschieden.Schön ist, was sie dazu sagen, das sind 6 Terabyte.Zum Beispiel so schöne Sätze wie Motel One hat nach Kenntnis des Hackerangriffsunverzüglich sichergestellt, dass keine weiteren personenbezogenen Daten vonder Hackergruppe erlangt werden können.Die haben alle man, was ist das denn?
Tim Pritlove
Also sie haben zwar alle, aber mehr haben sie auch nicht gekriegt.
Linus Neumann
Ja, und sie haben mit IT-Sicherheitsexperten zusammengearbeitet.
Tim Pritlove
Das ist natürlich Wahnsinn.
Linus Neumann
So, und dann?
Tim Pritlove
Sie hätten natürlich auch mit der lokalen Bäckervereinigung zusammenarbeitenkönnen, aber ich weiß nicht, ob das so hilfreich gewesen wäre.
Linus Neumann
Interessant wäre natürlich gewesen, vorher mit Leuten zusammenzuarbeiten,die sich damit auskennen.Aber richtig geil ist Dieter Müller.Das ist also der Mitgründer und Geschäftsführer oder so, der mit dem Laden einpaar gute Millionen gemacht hat.
Tim Pritlove
Ist auch betroffen.
Linus Neumann
Ja, natürlich ist der auch betroffen und vor allem weiß der auch genau,was jetzt passieren muss.Und er weiß auch, wer schuld ist. Und er antwortet dann auf Anfrage der SüddeutschenZeitung kein Wort des Bedauerns gegenüber seinen Kunden, stattdessen eine Forderung in Richtung Politik.Die Politik muss die Cyberabwehr endlich erheblich aufrüsten,denn leider hat der Staat nochkeinen Weg gefunden, seiner staatlichen Hoheitsaufgabe gerecht zu werden,und seine Bürger und Unternehmen vor kriminellen digitalen Angriffen zu schützen.
Tim Pritlove
Interessanter Spin.
Linus Neumann
Fand ich gut. Fand ich richtig gut. Dafür kriegt er die lobende Erwähnung. Ey das ist so.
Tim Pritlove
Also um seine Server dicht zu kriegen setzt er aufs Verteidigungsministerium oder was?
Linus Neumann
Ja auf jeden Fall ist der Staat schuld.
Tim Pritlove
Das ist ja super. Ja der Staat ist schuld, weil er hat ja nichts gegen Cyber gemacht.
Linus Neumann
Vor ein paar Tagen hat er in New York ein neues Konzept mit Rooftop Bars undmehr Luxus gestartet, also er will jetzt irgendwie in New York irgendwie was machen.Und im Focus Interview erzählt er dann, wie geil profitabel das ist.Was er nicht erzählt ist, wie viele Staatshilfen er bekommen hat in der Zeit,wo wegen Corona niemand in seine blöden Hotels gegangen ist.Das hat er außen vor gelassen, das wurde mir dann auf Mastodon mal ergänzt,wie viele Millionen Euro Subventionen dieser Laden bekommen hat.Aber finde ich sehr schön.
Tim Pritlove
Die zurückgezahlt wurden oder nicht zurückgezahlt?
Linus Neumann
Hier hat er, er schreibt mir, Mortal One hat in seiner Bilanzmeldung 2022 einenGewinn vor Steuern von 116 Millionen Euro ausgewiesen.Damit hätte das Unternehmen genug Geld gehabt, um einen besseren Datenschutz zu gewährleisten.Finde ich schon mal ganz guten Punkt. Datenschutz ist Aufgabe des Unternehmens natürlich.
Tim Pritlove
Ja, aber Gewinne stehen ja nun auch erstmal den Aktionären zu.Da muss man ja nicht gleich für sinnvolle Sachen ausgeben.Denkt doch mal einer an die Aktionäre. Naja.
Linus Neumann
Nein, also da gibt es natürlich überhaupt keine Diskussion, das ist deren Verantwortung.Also es ist, also genau, endlich mal Gewinne für staatliche Nibbler hat geantwortet.2022 70 Millionen Gewinn, nachdemsie in den Jahren zuvor gut 90 Millionen staatliche Hilfe erhalten hat.Ja, sagen wir mal so, wenn ihr die 90 Millionen nicht kassiert hättet,dann hätte der Staat vielleicht mehr Geld gehabt, um euch zu schützen, aber so.Bestimmt. Vielleicht wäre es auch klug gewesen, einfach sich selber mal darum zu kümmern.Zu muss natürlich noch sagen, also es ist nicht so einfach in,also Hotelinfrastrukturen sind natürlich ein bisschen kompliziert.Eine ganze Reihe an Angestellten, die sehr kurzfristig angelernt werden.Das ist, da muss man schon die IT-Sicherheitsexpertinnen holen.Bevor der Laden aufgemacht wird.
Tim Pritlove
Danach ist nicht mehr viel zu holen.
Linus Neumann
Gespannt ob der Staat sich jetzt nicht vielleicht mal traut,ich meine klar muss der Staat sich schämen, dass er es nicht geschafft hat Motel One zu schützen, ja.Das ist das ist natürlich schon, also da hat er natürlich echt einen Punkt ja,vielleicht schämt der Staat sich sogar so sehr, dass er jetzt gar nicht sich traut da.
Tim Pritlove
Das System sollte sich was schämen.
Linus Neumann
Ja, glaub ich.
Tim Pritlove
Ja, so geht es ja nun nicht.
Linus Neumann
Danke, Merkel, wollte ich noch dazu sagen.
Tim Pritlove
Oh Mann, der Staat.
Linus Neumann
Geil, der Staat. Naja, okay.
Tim Pritlove
So wir sind jetzt am Ende angekommen glaube ich ja, Ende der Sendung.Noch ein kurzer Nachtrag, wir hatten ja letztes mal über Finanzierungsmodelleund so weiter gesprochen,da gab es noch ein paar Nachfragen, wie denn das so gehandhabt werden soll,dann sage ich nochmal so eine Sache, die ich glaube ich letztes mal nicht soerwähnt habe, also Uns sind natürlich kleine regelmäßige Spenden ein tausendmal lieber als irgendwie so einmalige Zahlung.Also falls ihr da irgendwie am abwägen seid, geht es um diese Planungssicherheitund dass man irgendwie kontinuierlich irgendwas am Start hat.Oder das ist natürlich die andere Möglichkeit kontinuierlich regelmäßig großeSpenden. Das nehmen wir auch. Oder?
Linus Neumann
Ich nehme alles. Ich bin da nicht so wählerisch. Der Tim der dreht jeden Tagzwei mal um und sagt der kommt jetzt nicht oft genug oder so.
Tim Pritlove
Unterstellung. Genau. Und wenn ihr die Wahl habt lieber SEPA als sowas wie Paypal.Weil bei Paypal, du kennst das Spiel, klicken da nämlich alle immer beim Zahlenauf den falschen Button.Da kann man nicht sagen, ist für einen Händler oder ist für Freunde und Familieund wir sind natürlich Freunde und Familie. Oder?
Linus Neumann
Wenn ich dir was schicke, wir beide sind Freunde, ja.
Tim Pritlove
Wir sind Freund und Familie aller unserer Hörerinnen.
Linus Neumann
Ich glaube das würde ich so nicht sagen, aber ich habe auf jeden Fall ein großes Herz.Aber die Hörerinnen sagen was. Ich habe ein großes Herz und viel Freundschaft zu geben.
Tim Pritlove
Insofern, belangen wir euch auch nicht weiter, das war es von uns in dieser Woche.Logbuch Netzpolitik 472.
Linus Neumann
Wir sagen jetzt einfach mal, wir wollen regelmäßig ohne Gebühren viel Geld.So und wenn das die Technologie nicht liefert, dann muss sie eben erfunden werden Schluss, Schluss.
Tim Pritlove
Tschüss. Bis nächste Woche.

Shownotes

Feedback

Literarische Technik

Design by committee

Blau

TwiX

NFT-Briefmarken

DDR und Nazis

Wahlergebnisse

Chatkontrolle

Israel, Palästina und X

Leitungsschutzrecht

Predator

Motel One Hack

MGM-Hack

40 Gedanken zu „LNP472 Prophetisches Perfekt

  1. Zur Analyse der Ergebnisse bei den Landtagswahlen in Bayern und Hessen: Möglich, dass wie Linus vermutet, eine gewisse Perspektivlosigkeit bei einem Teil der Bevölkerung mit ursächlich für den Rechtsruck ist, ebenso denkbar, das gemäß Tims Annahme das Medienumfeld und -nutzungsverhalten eine Rolle spielt. Aber restlos überzeugen wollen mich eure Erklärungsansätze nicht. Immerhin stimmt diese Wählergruppe auch gegen ihre eigenen Interessen, ganz im Sinne der britischen Redensart „Turkeys voting for Christmas“, und hierfür scheint meiner Einschätzung nach eher ein erhebliches Bildungsdefizit mitverantwortlich zu sein.
    Eine weiteres interessantes Puzzleteil zur Erklärung des Phänomens liefert das recht neue Konzept des marktförmigen Extremismus. Kernthese ist, dass auch in der sogenannten Mitte der Gesellschaft Einstellungen und Überzeugungen weit verbreitet sind, die letztlich auf gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit hinauslaufen. Vgl. https://www.ndr.de/nachrichten/info/Synapsen-Marktfoermiger-Extremismus-Wie-tickt-die-Mitte-der-Gesellschaft,podcastsynapsen288.html sowie https://www.researchgate.net/profile/Eva-Gross-2/publication/323129042_Marktformiger_Extremismus_Abwertung_Ausgrenzung_und_Rassismus_vor_dem_Hintergrund_einer_Okonomisierung_der_Gesellschaft/links/5ea3e216a6fdccd794517ac7/Marktfoermiger-Extremismus-Abwertung-Ausgrenzung-und-Rassismus-vor-dem-Hintergrund-einer-Oekonomisierung-der-Gesellschaft.pdf und https://www.budrich-journals.de/index.php/Soz/article/download/35784/30581

  2. Liebe Freunde,

    selbstredend ist es Euch nicht möglich, die spezifische Schönheit der Formulierung „Xitter“ zu erkennen, wenn ihr es „Ksitter“ aussprecht. Und nicht – wie es sich gehört – „Schitter“.

    Linus, vielleicht beruhigt es Dein Missfallen an Motel One, zu erfahren, dass die Tage in der einen oder anderen größeren Behörde panisch Mails rumgeschickt wurden (wie man so hört), um die Mitarbeitenden für die erhöhte Gefahr des Phishings zu sensibilisieren. Weil die ihre Leute dort auf Dienstreisen haben absteigen lassen. Da man ja weiß, wie gut solche Warnungen funktionieren: Wenn das nächste Mal bei der 110 mal wieder keiner abnimmt, vielleicht liegt es auch daran, dass diese freundlichen Kapitalisten ihr scheiß Lösegeld nicht bezahlt haben. Und dann haben wir immerhin alle was davon. Haltlose Spekulation selbstverständlich.

  3. Zu eurer Medienbubble-Frage und rechter Einflussnahme: Ich habe da ein spannendes Attitude Readjustment Protocol, weil ich regelmaessig aufs bayerische Land fahre, wo ich herkomme, aus Gruenden. Ich hatte da schon sehr spannende Diskussionen, weil meine Gegenuber schon wissen, dass ich in der Gewerkschaft bin und z.B. Klimakleberaktionen nicht ablehnend gegenueber stehe. Dort in der Gegend gibt es metallverarbeitende Betriebe, die ganz offen ein Schild am Zaun haben, „Gruenenwaehler haben Hausverbot“.

    Was ich da so spannend finde ist, wie schwer begreifbar zu machen es ist, dass eine Wahl fuer z.B. die AfD speziell jungen Leuten eigentlich gegen ihre langfristig-strategischen Interessen geht. Ich sehe da eine sehr krasse Anschlussfaehigkeit gegenueber Aiwanger- und AfD-Talking-Points, waehrend die (sinnvollen! begruendbaren!) eher linken talking points einfach ueberhaupt nicht anschlussfaehig sind.

    Gleichzeitig finden diese jungen Leute vom Land vor allem und in krassem Umfang anschlussfaehige YouTube- und Tiktok-Snippets aus dem AfD-Umfeld. Geht mal mit einem brandneuen Account auf YouTube und schaut danach, was ihr vorgeschlagen bekommt. Das ist wirklich erschreckend.

    • Geht mal mit einem brandneuen Account auf YouTube

      Gut, dass Du das ansprichst.

      Ich hab das überletztens erst hinter mir. Mit einem neuen PC, ohne Account, einfach die Youtube-Website besucht. Alles voll mit grotesken Verschwörungsmythen, Fascho-Scheiße und wie geil Frau Weidel grade wen aber auch sowas von gerade im Bundestag gegrillt habe.

      So richtig das ist, ein kritisches Augenmerk auf den faschistoiden Incel-Milliardär und sein Schnullernazi-Twitter zu werfen, auf Tictoc, auf Facebook (igitt) und auf Telegram, so unverständlich ist mir, dass dabei der feine Hörr Google beständig vergessen wird. Wer hat denn vorgemacht, welche Schubkarren an Reklamekohle man damit einfahren kann, dass Empörung und Wut die Leute zum verweilen und immer weiter klicken einlädt? Das war doch Youtube. Und das ist immer noch Youtube.

      Gewisse Differenzierungen sind richtig und wichtig. Aber letztlich gilt: Das Silicon Valley muss sterben, damit wir leben können.

      • Um das Beispiel Youtube zu illustrieren: Ich kriege da gerade ständig Werbung (rechts oben über den Videovorschlägen) für Epochtimes mit Klimaleugnersprüchen serviert (zuletzt: „Klimafaktor Wolken, nicht CO2 – die Sorge um globale Erwärmung ist totale Erfindung“). Die Scheiße melde ich dann und als Antwort kommt: „Wir haben festgestellt, dass die Anzeige nicht gegen Richtlinien von Google verstößt. Diese verbieten gewisse Inhalte und Praktiken, die unserer Ansicht nach Nutzern und der gesamten Online-Gemeinschaft schaden können.“ Klimalügen schaden also der „Online-Gemeinschaft“ nicht…

  4. Zur prophetischen Zeitform gut passend auch das Futur III:
    https://www.der-postillon.com/2012/08/neue-zeitform-futur-iii-eingefuhrt-um.html?m=1

    „Ich werde nächstes Jahr im Sommer nach Mallorca in den Urlaub geflogen wären gewesen“: Dieser zunächst ungewöhnlich klingende Satz wird schon bald grammatikalisch völlig korrekt sein, denn Sprachwissenschaftler planen die Einführung der neuen Zeitform Futur III. Sie soll ausschließlich dazu dienen, Gespräche über den geplanten Berliner Flughafen zu ermöglichen, dessen Fertigstellungstermin immer wieder verschoben wird.

    Danke und herzliche Grüße
    Erich

  5. Es macht mich ein wenig traurig, wie wenig reflektiert und schwarz/weiß Tim den Krieg in und um Israel beurteilt. Mit „Aber die Kinder“ konntet ihr bei digitalen Themen nicht überzeugt werden (zu Recht), das sollte hier auch nicht der Fall sein.

    Müßig zu erwähnen, ich tue es dennoch, weil man mir sonst hier DInge unterstellt: Der Angriff auf Israel war kriminell, extremistisch, barbarisch und verabscheuenswert.

    Und zu Motel One:
    Ich wüsste mal gerne, wie Herr Müller sich den digitalen Schutz durch den Staat vorstellt.

    • Stimme dem Vorposter zu. Linus kam mir sehr vorsichtig in den Äußerungen vor. Tim hingegen sehr einseitig.
      Der Vergleich mit Ukraine fand ich eigenartig. Die Unterschiede:
      Das Gebiet gehörte 1947 bereits der Ukraine und wurde von Ukrainern bewohnt. Die Ukrainer verteidigen ihr Land gegen jemanden, der dort nichts verloren hat.
      Israel hingegen war 1947 noch nicht in diesem Gebiet. Die kamen erst später. Die „heimische“ Bevölkerung sind die Araber.

      Sind also die Israelis mit den Russen zu vergleichen? Natürlich nicht. Der Nahost Konflikt ist eben um einiges komplexer als der Ukraine Krieg. Wer Schwarz/Weiß denkt, liegt falsch.

      Zu Motel One:
      Digitale Polizeistreifen oder so ähnliche Ideen

      • Israel hingegen war 1947 noch nicht in diesem Gebiet. Die kamen erst später. Die „heimische“ Bevölkerung sind die Araber.

        Das ist Unsinn und so ein klassischer antiisraelischer Talking Point. Juden sind in diesem Gebiet schon seit Jahrtausenden beheimatet und nicht mehr und nicht weniger dort richtig aufgehoben wie die arabischen (und drusischen und christlichen) Bevölkerungsteile auch.

        Du kannst gerne mal in unsere UKW-Sendung dazu reinhören, wo wir das noch mal aufgedröselt haben.

        https://ukw.fm/ukw115-angriff-auf-israel/

        • Deiner Polemik möchte ich Fakten entgegen halten:

          Im Jahr 1800 lebten 5.000 Juden in Palästina (Quelle: Wikipedia, Artikel Zionismus).
          Die Juden kamen erst während der britischen Besatzung (ab 1923) in nennenswerte Zahl nach Palästina. So viel zum Thema „seit Jahrtausenden beheimatet“.

        • Klassischer antiarabischer Talking Point, zuletzt gehört von Netanjahu. Mit demselben Argument hätten Christen dort einen Christenstaat gründen können, denn die Christen leben dort schon 2000 Jahre. Bei diesem Beispiel ist aber jedem sofort klar: „die Christen“ gibt es nicht und es gibt auch keine christliche Ethnie mit einem gottgegebenen Habitat. Bei „den Juden“ wird aber so getan. „Die Juden“ gibt es nicht! Sondern ein paar, die dort lebten und ganz ganz viele, die woanders lebten. Wer meint, „die Juden“ gehören natürlicherweise nach Palästina, kann auch gleich behaupten, „die Schwarzen“ gehören nach Afrika. Ich weiß, Tim, es ist lieb gemeint, aber da versteckt sich der Keim einer hardcore-reaktionären Denke drin, wenn man das weiterspinnt.
          Und ja, am Existenzrecht Israels (in seinen ursprünglichen Grenzen) zu rütteln darf nicht toleriert werden!

  6. Eure Analysen zur AFD ergänzen sich doch wunderbar. In unserer Gesellschafft erfüllt sich für viele das Wohlfühlversprechen nicht. Wer daran schuld ist, hört man dann gerne auf Tiktok und was einem dann auch noch erzählt wird, glaub man dann auch.

    • Ja das wollte ich auch schon kommentieren aber du kamst mir zuvor.

      Ich sehe das auch so, viele Menschen hier im Lande fühlen sich absolut ignoriert und/oder abgehängt bei so einigen Themen. Das führt zu hohem Frust, und dieser Frust wird durch engagement Algorithmen in bestimmte Richtungen gebündelt wo er sich sonst vermutlich ein bisschen besser verteilt hätte.

    • Ja, Schuldige werden da zu Hauf gefunden und es ist wirklich krass wie viele Leute während Corona in irgendwelchen Verschwörungsgeschichten abgetaucht sind… Die Frau meines Cousins (Mitte 30, schlechter Zeitarbeits-Job, wenig Gehalt) wählt AfD, weil „die da oben“ einen Dreck auf die kleinen Leute geben und uns alle verarschen, während sie die fette Kohle einstreichen. Sie ist stolz AfD-Wählerin zu sein und belabert jeden, der es nicht hören will, lauthals. So sehr sogar, dass mein Cousin und meine Tante Mittlerweile denken, dass es eventuell gut sein könnte die AfD zu wählen…
      Und man kommt da einfach nicht gegen an, weil die es nicht hören wollen.

      Man muss Dinge nur oft genug wiederholen, dann hält man sie für wahr!
      Ist wohl sogar wissenschaftlich erwiesen:
      https://www.deutschlandfunknova.de/beitrag/psychologie-unser-gehirn-interpretiert-wiederholungen-als-wahrheit
      Und wenn man einen Bekannten hier, einen Bekannten da und das allgegenwärtige Social-Gedöhns um sich hat, die einem regelmäßig den gleichen AfD-Bockmist erzählen, dann wird es immer wahrscheinlicher, dass man das selbst auch irgendwann glaubt.

  7. Hallo Zusammen

    Ich möchte eurer Analyse der Wahlergebnisse widersprechen. Ich glaube, die Sozialpsychologisierung der Ergebnisse („Abgehängte, deren hohle Versprechen gemacht wurden“, „Bildungsferne“ etc.) hilft nicht weiter, sondern im Gegenteil, verschlimmert die Verhärtung gegenüberstehender Lager.
    Vielmehr: Die Menschen, die für rechts (und mitunter gegen ihre eigenen Interessen) stimmen, spüren die Verachtung für ihre Lebensweise, die ihnen von der urbanen Elite entgegenschlägt regelmässig in Funk und Fernsehen – und nicht zuletzt Gesetzgebung – und fühlen sich und ihre Anliegen nicht ernstgenommen, denn aus der Ferne kann und wird Progressivität als Verachtung der ländlichen Lebensweise wahrgenommen: Kartoffeln kommen für und Städter:innen vom Supermarkt, nicht vom Bauern.
    Besser erklären lässt sich der Trend dadurch, dass schlicht „zurückverachtet“ wird und die Gravitationskraft dieser Verachtung zieht eindeutig und stark nach rechts. Oberstes Ziel ist dann nicht mehr die Durchsetzung eigener Interessen, sondern der Wunsch, „denen da oben“ eins auszuwischen. So erklärt sich auch das Wahlverhalten gegen die eigenen Interessen und die Dominanz des Populismus besser, als mit einem mitleidigen Blick auf die dumme verarmte Landbevölkerung, den das perpetuiert diesen Populismus. Siehe hierzu auch die Analyse „What‘s the Matter With Kansas“ von Thomas Frank, inzwischen schon fast 10 Jahre alt. https://www.goodreads.com/book/show/54666.What_s_the_Matter_with_Kansas_How_Conservatives_Won_the_Heart_of_America

  8. Ich glaube inzwischen sind es mehr Menschen denen es eigentlich gut geht und die Angst um ihren Status haben, die mangels anderer Hoffnungen die AfD wählen. Denn die Menschlichkeit endet meist dort, wo der eigene Status anfängt. Zumindest sehe ich das bei den Menschen, die ich in meinem Umfeld erlebe. Kennt ihr Leute persönlich, denen ihr es zutraut, dass sie AfD wählen und sprecht ihr mit ihnen darüber? Klar kann man aus einzelnen Geschichten nicht immer das große Ganze ableiten, aber es lassen sich zumindest Muster erkennen. Ehrlich gesagt bin ich froh den Fotzenfritz am rechten Rand angeln zu sehen, denn in einem CDU geführten Land zu leben stelle ich mir immer noch angenehmer vor als in einem bei dem die AfD an der Spitze steht.

  9. Wenn der Architekt nichts weiß, macht ern Kreis.

    Welche guten Witze gibt es eigentlich über Informatiker. Ich meine nicht diesen erniedrigenden Mist von wegen keine Freundin usw..

    Spontan fällt mir da nur https://xkcd.com/2030/ ein. Wobei man theoretisch auch robuste Software bauen könnte. Macht nur keiner. Einmal mit Profis arbeiten…

  10. Rein zur Thematik hässliche Autos die einem nicht aus dem Kopf gehen empfehle ich Linus eine Suche nach „Fiat Multipla“ :-D.

    Schöne Grüße und Danke für eure Arbeit :-)

  11. Erklärungsversuche für den Erfolg der AFD gibt es viele, aber konkret belegbar sind davon nur wenige. Deswegen hört man in letzter Zeit auch immer, dass die AFD jetzt auch von der „Mitte der Gesellschaft“ gewählt wird.

    Tims Erklärungsansatz scheint aber belastbar zu sein. AFD Anhänger beziehen ihre Informationen signifikant häufiger von social Media als die Anhänger anderer Parteien.
    https://www.zeit.de/politik/2021-08/afd-anhaenger-information-politik-wahlkampf-soziale-medien

    Neben der von euch erwähnten algorithmischen Kuration, die besonders polarisierende Inhalte bevorzugt, weil die die meisten Klicks bringen, findet dort aber natürlich auch viel Desinformation und Propaganda statt. Dort sind auch die ganzen russischen Trolle mit ihrer Firehose of Falsehood Strategie aktiv.

    Was ihr leider schuldig geblieben seid sind mögliche Lösungsansätze. Wie fangen wir das wieder ein? Wie könnten Plattformen sinnvoll reguliert werden? Und was kann man gegen organisierte Trollfarmen tun?

    Das einzig beruhigende was ich beisteuern kann ist, dass AFD Wähler nicht verloren sind. Eine andere Studie fand heraus: wenn man Fox News Gucker auch ein paar Stunden CNN pro Woche gucken lässt, werden ihre Ansichten deutlich weniger radikal.
    https://www.theguardian.com/media/2022/apr/11/fox-news-viewers-watch-cnn-study

  12. Also ich glaube ihr habt den guten Herren Dieter Müller völlig falsch verstanden. Für mich hat er sich eindeutig dafür ausgesprochen, dass der Staat endlich Unternehmen für Sicherheitsvorfälle gegenüber ihren betroffenen Kunden direkt haftbar machen sollte. Denn damit würde der Staat ganz klar seiner Hoheitsaufgabe gerecht werden sicherzustellen, dass das Schutzniveau gegen „Cyberangriffe“ steigt.

  13. Ich finde gut, wie Tim es ausgedrückt hat: „ …Und diese ganze Ja aber Diskussion, die dann auch in Deutschland natürlich losgegangen ist, ist halt einfach mal eine Katastrophe. Man muss das einfach mal klar benennen, was hier passiert…“ „…Und da muss man sich genauso gegenstellen wie gegen den Terror, den die Russen über die Ukraine ausbreiten…“
    Man darf das als schwarz/weiß bewerten. Schlimmer finde ich aber, wenn man gar nicht klar bewertet. Ich hatte bei der Berichterstattung zum Terrorangriff gegen Israel den Eindruck, dass man nicht mal 5 Minuten lang reines Entsetzen und entschiedene Ablehnung im Raum stehen lassen kann, ohne gleich schon wieder den Blick abzuwenden, um alles einzuordnen und zu relativieren. Und der nächste Schritt war dann, gleich in die Welt zu setzen, dass nun – praktisch notwendigerweise – wohl die Unterstützung für die Ukraine nachlassen wird. Anstatt sich umso entschiedener gegen beide Verbrechen zu positionieren.

  14. Moin,

    zu Motel One: So wie ich die Berichterstattung z.B. im SWR verstanden habe, handelt es sich bei den Daten insbesondere auch um eine Rückfallebene zum regulären Buchungssystem (Zitat: „Notfalllisten“). Diese sind z.B. für den Fall, dass ich einchecken möchte aber irgendjemand gerade das Buchungssystem gehackt hat, vorgesehen.
    Da stellt sich dann gleich doppelt die Frage, wieso diese Daten überhaupt soweit in die Vergangenheit zurück reichen?! Im Prinzip werden die ja spätestens dann nicht mehr benötigt, wenn am Tag X das System funktioniert hat und ich regulär eingecheckt bin.

    Das und das von euch zitierte Statement von Herrn Müller zeigen dann doch sehr, wie sehr man Datenschutz und IT-Sicherheit verstanden hat. Das hatte mich dann doch motiviert, mal meine Schadensersatzansprüche prüfen zu lassen, auch wenn ich kein großer Freund davon bin, Anwalt*innen zu beschäftigen.

    Im übrigen auch interessant im SWR-Bericht (https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/ulm/hacker-angriff-auf-motel-one-kundendaten-im-netz-102.html):
    Bei den Zahlungsdaten wurden auch Kostenübernahme-Erklärungen veröffentlicht. Der SWR nennt da etwa die Bundeswehr, die am Standort Ulm durchaus interessante Einrichtungen hat.

  15. Mal ne ganz „dumme“ Frage: wieso nennt ihr „X“ weiterhin „Twitter“ bzw. „Twix“? Hier hat eine juristische Person beschlossen eine neue Identität anzunehmen. Bei natürlichen Trans-Person ist ja (zu recht) das vorsätzliche Dead-Naming verpönt.

  16. Die US-Amerikaner bauen übergroße Autos, weil die dort ein kaputtes Krankenversicherungssystem haben, bzw. keines. Es ist lebensnotwendig bei einem Verkehrsunfall durch ein übergroßes Auto geschützt zu sein. US-Amerikaner fahren im Durchschnitt sehr schlecht und erhalten ihre Fahrerlaubnis indem sie in Daddys Car 5m nach vorne und zurück setzen. Sie sind also nicht zu schlecht im Kleine-Autos-Bauen, sondern benötigen und kaufen nur große Fahrzeuge als zusätzlichen Lebensschutz.

  17. > Entschuldigung, das hat mich jetzt ein bisschen weggetragen,aber das muss halt auch einfach mal klar gesagt werden. Weil ich halt auch, ich hab natürlich auch so in meinem Umfeld auch so, ja aber so, da sag ich so, ne da gibt es kein aber. Es geht halt nicht, es geht einfach nicht. Und da muss man sich genauso gegenstellen wie gegen den Terror, den die Russen über die Ukraine ausbreiten. Ist einfach überhaupt kein anderes Thema.

    Klar, der Terror von der Hamas ist komplett daneben und darf nicht weiter gehen. Gleichzeitig finde ich es allerdings, dass wir eben durchaus Israel kritisieren sollten. Denn dieser Konflikt hat doch grade einen riesigen Unterschied zum Ukrainekrieg.
    So hat im Ukrainekrieg das militärisch überlegene Russland die unterlegene Ukraine angegriffen, welche nur mit westlicher Unterstützung eine Chance hat, den Konflikt zu gewinnen. Und noch dazu gab es kein realistisches Sicherheitsrisiko für Russland von der Ukraine. Es gab keine Grenzstreitigkeiten (bis zum Beginn des Krieges 2014) oder andere Konflikte.
    Im Gegensatz dazu ist Israel militärisch überlegen. Sie haben wirkliche (friedliche) Handlungsoptionen im Gegensatz zu den Palästinensern. Sie haben die Möglichkeit den Palästinensern Perspektiven auf ein friedliches, gleichberechtigtes Zusammenleben zu geben. Natürlich müssen die Palästinenser solche Perspektiven dann auch akzeptieren, aber Israel hat letztendlich die Macht.

    Des Weiteren existiert zum Ukrainekrieg der Wesentliche Unterschied. Schließlich wurde der israelische Staat auf Land gegründet, auf dem bereits die Palästinenser lebten. Zudem wurden nach der Staatsgründung auch viele Palästinenser vertrieben. Beispielsweise habe ich in meiner Schulklasse eine Klassenkameradin gehabt, deren Großeltern aus ihrem Dorf vertrieben wurden und bis heute nicht zurückkehren dürfen. Des Weiteren bricht Israel mit dem Siedlungsbau in den besetzten Gebieten Völkerrecht.

    Ich wundere mich also wirklich, warum die deutsche Politik so stark Israel die Solidarität zuspricht. Immerhin hat Israels Verteidigungsminister auch folgendes in Bezug auf den Gazastreifen gesagt:
    „Wir belagern Gaza vollständig. Kein Essen, kein Wasser, kein Gas, alles ist gekappt. Wir kämpfen gegen menschliche Tiere und handeln entsprechend.“ (1:51 in der Tagesschau vom 9. Oktober 2023)
    Eine gewisse Menschengruppe als menschliche Tiere zu bezeichnen wird in der Regel gemacht, bevor diese Personengruppe sehr unmenschlich behandelt wird, also insbesondere die Menschenrechte gebrochen werden. Dazu passt auch, dass es keinen humanitären Korridor aus dem Gazastreifen gibt, obwohl dies ein völkerrechtlich anerkanntes Recht ist.

    Deswegen finde ich also: Doch, es gibt ein aber. Wenn sich zwei Arschlöcher streiten und einer denn anderen in die Magengrube haut, dann muss man sich nicht einseitig für den Empfänger des Schlags positionieren. Auch wenn man sicher eher auf dessen Seite steht.

    • +1
      Ich habe mir dazu nachdem mir die Berichterstattung hier und überall sonst sehr einseitig vorkam einfach mal den Wikipedia Artikel zum Nahost Konflikt durchgelesen. Kann ich nur empfehlen.

      Außerdem: Die Hamas ist nicht Palästina. Ich möchte nicht bombardiert werden, nur weil es in Deutschland idiotische Reichsbürger und in Sachsen 27,5% AfD-Wähler gibt.
      Außerdem II: Im Gazastreifen leben unglaublich viele Menschen, die nirgends sonst hin können. Die Bevölkerungsdichte liegt bei 5328 Einwohner pro km². Zum Vergleich: In Deutschland ist München mit München mit 4868 Einwohnern pro km² die am dichtesten Besiedelte Stadt. Der Gazastreifen ist auch nur 1/3 größer als München. So ein Gebiet zu bombardieren ist einfach nur unmenschlich.
      Außerdem III: Der israelische Verteidigungsminister Yoav Gallant ist nationalkonservativ und spielt damit mit Orban und Meloni in einer Liga.

      • Palästina wird doch gar nicht bombardiert. Das Westjordanland wird beispielsweise nicht bombardiert.

        Die IDF bombardiert also gar nicht Palästina sondern nur die von der Hamas – einer Terrororganisation – kontrollierte Gebiete.

        Außerdem IV: viele Israelis haben den israelische Verteidigungsminister Yoav Gallant, seine Partei und die aktuelle Regierung gar nicht gewählt und die Hamas versucht trotzdem sie umzubringen.

        • @anonym: Ist das Kommentar ernst gemeint?
          Formuliere mal dein Posting aus Sicht der anderen Seite und dann merkst vermutlich selber, wie schlecht die Argumente sind:
          1. Israel wurde ja nicht angegriffen, weil Tel-Aviv nicht angegriffen wurde, sondern nur die von Netanjahu kontrollierten Gebiete
          2. Die meisten Palästinenser haben die Hamas nicht gewählt … trotzdem werden sie von der IDF umgebracht

          Zur Info: Schließt von diesem Posting nicht auf meine Meinung zu dem Thema. Ich mag nur sehr schlechte Argumente nicht.

  18. Irgendwie wusste ich schon beim hören der Folge, dass das ne politische Nummer wird in den Kommentaren,…
    Man sollte festhalten, dass die googlelei nach „propetisches perfekt“ auf Platz sechs bereits „LNP 472 Prophetisches Perfekt“ bringt! Dutzenden verwirrten Theologiestudenten wird so der Weg in die Netzpolitik vereinfacht. ;-)

  19. Moin,
    zu Herrn v. Schnitzler kann ich noch ergänzen, das er weit vor der Grenzöffnung bei meinem Vater am Postschalter Geld geholt hat, bevor er hier in Lübeck zu seinen Zahnarzt ging.
    Idiologien…alle scheiegal. Nur Geld und Macht….ätzend.

  20. Der Schlusssatz zu Israel hat mich dann doch so getriggert, dass ich was sagen muss: „Es ist ein Land, das versucht, in Ruhe gelassen zu werden.“(Tim) Vorher beschrieb er Israel als „das Land, auf das immer wieder eingedroschen wird.“ Dabei ginge es doch bei uns auch nicht, dass hier Horden einfallen und morden. Und dann der Vergleich Israels mit der Ukraine. Das ist alles so wirr eingeordnet. Als ob es ein vernachlässigbarer Randaspekt wäre, dass die Palästinenser die unterdrückteste ethnische Gruppe sind, die es weltweit gibt, ganz offiziell, gemessen an den konkurrenzlos vielen (ignorierten) UNO-Resolutionen, die das anprangern. Nicht zu vergessen die Zahl an dauerhaften Flüchtlingen, an Getöteten und an Verletzten. Auf die Idee, Israel mit der Urkaine zu vergleichen, kann man nur kommen, wenn man schon so normalitär geworden ist, dass einem gar nicht mehr in den SInn kommt, dass es Konsequenzen haben müsste, dass den Palästinensern Tag für Tag mehr Land geraubt wird. Den Ukrainern gesteht man jedwede Gewaltanwendung zu, inklusive Waffenlieferungen, um sich gegen genau dieses Unrecht zu wehren. Aber die Palästinenser sind in unseren Köpfen schon dermaßen entrechtet, dass uns nicht mal mehr auffällt, dass wir zwar ständig den Satz aufsagen „Israel hat das Recht auf Selbstverteidigung.“, aber niemals den Satz akzeptieren würden: „Die Palästinenser haben ein Recht auf Selbstverteidigung.“

    Israelische Bürger sind gerade Opfer von brutaler Gewalt geworden, die die Lage von niemandem verbessert, aber von vielen verschlechtert. Das Aber, dass Tim anscheinend ständig wahrnimmt, ist mit Sicherheit nicht nur das Aber von Antisemiten, die Terror gegen Juden legitimieren wollen. Es ist auch das Aber von Leuten, die die Unstimmigkeit wahrnehmen, wenn ihnen erzählt wird, dass – um bei dem Vergleich mit der Ukraine zu bleiben – das Beschiessen von Moskau mit Kamikazedrohnen einen Terrorakt der Ukraine darstellt, gegen den sich Russland zurecht wehren darf, denn Russland hat ja wohl ein Selbstverteidigungsrecht. Okay, Vergleiche neigen dazu, zu hinken. Was aber nicht hinkt, ist die Feststellung, dass der übliche alltägliche Terror gegen die Palästinenser bei uns kaum zur Kenntnis genommen wird, dass bei jedem Konflikt dort am Ende ein Vielfaches an konsequenzlosem palästinensischem Leid steht, dass der alltägliche Landraub vom Westen hingenommen wird, und dass Israel das Privileg genießt, als Demokratie wertgeschätzt zu werden, obwohl dieses Land die Kontrolle über Millionen Menschen ausübt, die ihre Kontrolleure nicht wählen dürfen.

    Ja, Israel hat das Recht zur Selbstverteidigung gegen den Hamas-Terror! Aber es dürfte als einziger Unterdrückerstaat, den der Westen zum Westen zählt, nicht bedingungslose Solidarität vom Westen zugesichert bekommen, sondern diese Solidarität müsste an die Bedingung der Einhaltung der grundlegendsten Prinzipien des Völkerrechts gebunden sein, um moralisch nicht ein himmelschreiender Doppelstandard zu sein. Das müsste insbesondere für Deutschland die Lehre aus seiner Geschichte sein. „Nie wieder“ darf doch nicht nur bedeuten „Nie wieder Unrecht gegen Juden“, sondern „Nie wieder Unrecht gegen jedwede Gruppe, ob Juden, Moslems, Schwule, Schwarze, usw.“.

  21. Zum Thema: Einfluss von Algorithmen auf das Wahlverhalten und die Spaltung der Gesellschaft.
    Das beschäftigt mich auch gerade, vielleicht weil ich die Welt aus meiner Perspektive als angehender Informatiker erklären möchte.
    Noch mal präsenter wurde das Thema für mich durch das sogenannte „Selbstbestimmungsgesetz“. Die Daten der Namensänderung oder Änderung des Geschlechtseintrags werden an 11 (?) Behörden weiter gegeben und es wird im Gesetzestext noch mal auf das Hausrecht Bezug genommen, damit man sich auch sicher sein kann, dass man Menschen immer noch rausschmeißen darf. Wozu die weitere Diskriminierung im neuen Gesetz? Warum das Ganze? Hier mein Erklärungsversuch.

    In meinen Augen führen Filter-Bubbles für Teile der Gesellschaft zum Realitätsverlust. Es entstehen Scheindebatten wie die darüber, dass Männer das neue Gesetz ausnutzen könnten, um in Frauenhäuser oder Frauen-Saunen einzudringen. Das hat nicht das Geringste mit der Realität zu tun, aber für die Menschen in bestimmten Filter-Bubbles eben schon, denn da gibt es die Fakten die man haben will und andere Menschen validieren diesen Irrglauben.

    Was mit jetzt aber Sorgen bereitet ist, dass diese Scheindebatten über die Filter-Bubbles (und damit über das Internet) hinaus wachsen. Ohne hier Parteien wie die CDU, AfD oder eben unsere Ampelregierung zu nennen, werden solche Themen im Wahlkampf aufgegriffen oder mittlerweile eben schon in Gesetze gegossen, in diesem Beispiel leider auf den Kosten von Menschen, die mal ohne Aufregung und mit Würde ihren Namen oder Geschlechtseintrag ändern lassen wollen.

    Die Politiker*innen, Talkshows etc. übernehmen die Themen aus Scheindebatten und Filter-Bubbles und legitimieren diese damit. Damit erleiden größere Teile unserer Gesellschaft einen Realitätsverlust. Und Abseits der Realität sind 20% für rechtsextreme Parteien wie die AfD und deren Positionen plötzlich vorstellbar.

    Tim sieht den negativen Einfluss von Algorithmen ebenfalls, auch wenn man sich über den Umfang natürlich streiten kann. Ob die Zusammenhänge so bestehen, wie ich sie oben aufgeführt habe, ist auch diskussionswürdig. Da spricht vielleicht meine jugendliche Naivität, aber ich versuche die Position noch weiter zu entwickeln. Wollte das mal los werden :)

  22. Zum Durchdrehenden Algorithmus bei Zeitmarke 2:33 musste ich an den Film „Brazil“ denken, in dem herrlich bizar, komisch und tragisch zugleich, ein Fehler im Bürokratie-Apparat eines Orwellschen Staates zu unlösbaren Aufgabe für den Protagonisten wird.
    Den habe ich mir mit Genuss zum zweiten mal angeschaut und sah einem Tag später die Parallele zu Linus Erzählung des holländischen Kindergeld-Algorithmus-Fails.
    Es geht im Film nämlich um einen (Druck-)Fehler im System was zum Tod eines Unschuldigen führte, zeigt also auch die unhinterfrsgte Macht der Algorithmen.

    Terry Gilliam war wohl seiner Zeit sehr weit voraus.

  23. Ich beziehe mich auf den Part mit die »Grafiker bekommen neue Werkzeuge«. Das ist richtig und leider auch nicht. Denn in der Produktion von Büchern waren vor 150 Jahren noch eine Autorin*, Lektorin*, Illustratorinnen* und/oder Fotografinnen*, mehrere Schriftsetzerinnen, viele Druckerinnen und Buchbinderinnen beschäftigt. Ich rede von der Mehrzahl da jede einzelne Seite aus beweglichen Lettern zusammengesetzt wurden. Klischees von Illustrationen oder Bildern mussten erstellt werden. Auf einem Bogen konnten dann je nach Größe des Buches mehrere Seiten gedruckt werden. Diese wurden zugeschnitten, gefalzt, genäht/geheftet und zu einem Buch gebunden werden. Um es kurz zu machen es wurden bereits schon viele Berufe zu einem dem Grafiker zusammengefasst und die mit * gekennzeichneten Berufe können inzwischen durch ChatGPT, Stable Difusion und wie Sie alle heißen ersetzt werden. Ich gebe Dir Tim recht, das es um die Idee geht aber 80 % der Arbeit sind Brotjobs und der kreative Rest baut auf schon dagewesene Sachen auf. Dein Freakshow Logo arbeitet mit dem Schwung einer Peitsche, es erinnert an einen Saloon durch die Farbgebung und die verwendete Schrift, weil wir es aus alten Westernfilmen kennen. Der Zylinder kann der Direktor in der Manege sein aber auch UncleSam. Ich will damit sagen die Angst ist berechtigt weil immer Jobs ersetzt wurden und die neu entstandenen Jobs sind zu wenig und oft prekär bezahlt -> MechanicalTurks. Die Digitalisierung hat gerade in diesem Bereich eklatant viele Jobs vernichtet.

  24. Mit bezahltem Youtube keine Werbung mehr? Wirklich? Ich bin bissle beim Synthesizer/Coding Youtube unterwegs und da ist das mitnichten so.

    – Werbung für Sponsoren (FnordVPN)
    – Eigenes Merch/Produkt
    – Product Placements (Aktuell ist die Flasche AG1 Algenkram ganz in Mode)
    – Dann darf ich mir den Algo versauen, in dem ich like und ne Glocke drücke (Junge, ich will nur dieses eine Video schauen, du sollst nicht bei mir im Kopf einziehen)
    – und die ganz wilden dürfen dann monatlich Geld auf ein Patreon bezahlen.

    All das oft in einem Video! wie viel Content ist dann abzüglich Werbung noch übrig? Und warum muss ich meine Wetware dazu verwenden das alles zu filtern, bis ich zum eigentlichen Inhalt komme?

    Dazu ist der Content selbst dann oft als Tutorial getarnte Werbung. Synth youtube hat eine komische Angewohnheit, oft Tutorials für die Produkte zu machen, die es grade zu kaufen neu gibt (Fomo auslösen) – so richtig kann ich mir da den Zusammenhang nicht erklären (ironisch). Aber klar, alle machen natüüüüürlich da total unabhängige Reviews.

    Als bei mir jetzt der Kampf mit dem YT Adblocker losging war grade der Umzug von Twitter auf bsky abgeschlossen und ich dachte mir so: „2 Soziale Netzwerke in einem Jahr zu verlassen – Twitter und Youtube – das hatte ich nicht auf meiner Bucketlist 2023“. Hier sind die Abo Modelle von Zeitungen zu Social media Plattformen sicher nochmal unterschiedlich zu betrachten. Die Ganzen ‚content Creators‘ (aka Werbetreibende mit youtube Kanal) werden youtube schon aufs Dach steigen, wenn die Ihre Kunden via Plattform wegblocken.

    Ich habe für mich beschlossen, dass Youtube für mich zu Ende ist (als Konsum Medium), wenn sie diese Pro-Account Nummer wirklich durchsetzen. Ich habe trotz Jahrelangem Training für den Algo, halt immer noch quartalsweise Wellen von Gun-Nuts, Rechtskonservative Us Talker, abfeiern sinnlosen Konsums und so weiter in meinen Vorschlägen…..
    Vor 2 Monaten hätte ich ein Leben ohne youtube noch für unmöglich gehalten, aber dieses Gefühl hat sich verändert.

    p.s. Danke für den ruhigen Tonfall im Teil zu Gaza und die Kurve zum Inhaltlichen zurück. Es haben schon „Philosophen“-Podcasts schlechter ausgesehen bei dem Thema.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.