LNP256 10.000 Leute auf 1,3 Stellen

Die große Gala auf der Bühne des Babylon in Berlin

Am 26. Mai haben wir die 256. Folge unseres Podcasts mit einem Live-Event in Berlin gefeiert. Im Feed findet ihr die Audio-Aufzeichnung, auf YouTube stellen wir euch die volle Dröhnung mit Vorprogramm und Live-Zeichnung zur Verfügung. Wir empfehlen euch also, euch ausnahmsweise mal LNP nicht nur auf die Ohren zu geben.

avatar
Linus Neumann
avatar
Tim Pritlove
avatar
Geraldine de Bastion
avatar
Jan Philipp Albrecht
avatar
Martina Renner
avatar
Arne Semsrott

Für diese Episode von Logbuch:Netzpolitik liegt auch ein vollständiges Transkript mit Zeitmarken und Sprecheridentifikation vor.

Bitte beachten: das Transkript wurde automatisiert erzeugt und wurde nicht nachträglich gegengelesen oder korrigiert. Dieser Prozess ist nicht sonderlich genau und das Ergebnis enthält daher mit Sicherheit eine Reihe von Fehlern. Im Zweifel gilt immer das in der Sendung aufgezeichnete gesprochene Wort. Formate: HTML, WEBVTT.


Transkript
Music.
Wow.
Nee ich habe immer noch nicht hast den falschen abgemacht du hast den falschen Kopfhörer weggelegt Dinos.
Ja ja die 676 leap 42.3 rein.
Das sind Nummern sind Inventarnummern damit man das ordentlich verbinden kann SKR04 oder SKR04 Verkäufer.
Guck mal irgendwas der Roland zeichne wir wollen das Bild gesehen.
Navigiere ordentlich abgelenkt sind der Roland hat die Sendung vorhin schon eröffnet ja ja die sind alle noch schon weiter als wir Dinos weißt du was wir müssen uns anfangen einfallen lassen.
Ich mache das mal okay mach das ja sonst auch immer ne ja ja.
Logbuch Netzpolitik nur 256 hier sind wir endlich hallo schön dass Ihr alle gekommen seid ganz toll in Babylon wir begrüßen euch herzlich willkommen.
Aber jetzt hat er gar keinen guten Morgen liebes und guten Morgen Tim gemacht ja sorry.
Das ist immer dass das gemeine an diesen guten Morgen liebes guten Morgen Team ist das hilft wirklich immer spontan machen.
Und das ist manchmal anstrengend auf einer Bühne so unter Druck kann ich meinen.
Ich hatte das jetzt schon wieder ganz vergessen.
Das wird nie wie die Sendung beginnen die hat 205/55 Sodinger haben wir gewonnen haben wir jetzt vergessen wie das geht ja gut aber normalerweise läuft auch kein jeopardy vorher ne.
Wie hat euch das jeopardy gefallen.
Ja und auch vielen Dank an Henning Letty an Dennis an Roland Land.
Wer hat mitgespielt Puppe Barbarossa Anna und Nutzung.
Allgemeine ich hatte ja gehofft dass Anna mit Mann habe ich auch gerade gesagt ich habe gehofft dass Anna mitmacht und ich habe gehofft dass sie total verliert.
Aber dass sie war leider nicht zu bremsen soll ich dir was sagen die hat geübt.
Dabei bei netzpolitik.org hat siegen da mach dir keiner was vor allem das war klar.
Ja und wir haben jetzt mal wieder als wir haben ja diese Veranstaltung so eine ähnliche Veranstaltung vor knappen anderthalb Jahr.
Schon mal gemacht aber ja auch sehr viele von euch da vielleicht könnt ihr euch mal mehr wer war der letztes mal schon so dabei mal kurz das Handzeichen.
Das ist schon ein Drittel vielleicht also viele neue Gäste das ist schön.
Und wir sind ja immer sehr angetan von unseren Hörerinnen und Hörern und dem ganzen Feedback die Wasser reinkommt und was glaube ich auch ganz erheblich dazu beiträgt dass uns das auch weiterhin so ein Spaß macht.
Muss noch mal sagen ja ich finde es tatsächlich beeindruckend dass man der oder dass sich so viele Leute für Politik interessieren also mache einen Politik Podcast.
Der sich dadurch auszeichnet eigentlich konsequent schlechte Laune zu machen und nur schlechte Nachrichten zu verbreiten und.
Tatsächlich immer wieder überrascht dass ihr euch dafür begeistern können ich hoffe im Rest eures Lebens sieht's einfach viel weniger aus als.
Inhalt in unserem Podcast mit dem wirklich Nerven andererseits freue ich mich enorm.
Ja das ist das gibt dass es Menschen gibt die sich für diesen jedoch sehr wichtigen Politikbereiche interessieren den voranbringen und.
Dass wir dann so was wir heute abend machen können wo wir eine Mischung aus hoffentlich viel Spaß und guter Laune und eben auch wichtigen ernsten Angelegenheiten die unsere Zukunft und.
Unser Leben betreffen mit euch besprechen können und ganz besonders freue ich mich auch tatsächlich das mit dem.
In die Planung der Gäste und Gästen weiblich das ist auch so ein Thema ich kann es Dir nicht beantworten sich nicht es ist irgendwie weiß ich nicht die mit gestaltenden,
das ist natürlich immer.
Also wir haben nicht eingegeben Anspruch an derselben von dir will ich immer nur das gleiche machen müssen neue Leute hier die noch nicht in der Sendung waren und vor allem vielleicht auch mal andere Themen oder zumindest 12 andere Themen so ein bisschen.
Für euch das nur eine bunte Mischung herbeisehnen das ist immer relativ viel Arbeit und deswegen sind wenn ich jetzt auch ganz aufgeregt weil ich nicht weiß ob es uns gelingt.
The Voice killing.
Das hier sauber über die Bühne zu kriegen ich meine ich könnte stolpern, wie viel Kabel du hier schon wieder hingelegt hast und so dass ihr euch immer für Sorgen machen Kinder.
Läuft schon so wie ich so wie ich von Anfang an.
Überzeugt war dass das auch mit uns ganz gut funktioniert was ich aber die historische letzte Mal erzählt haben aber ich glaube 14 wir jedes Mal.
Ist aber nicht schlimm weil das mit der Vorratsdatenspeicherung erzählen wir ja auch hier sitzen hat.
Heute vielleicht mal so aus meiner Perspektive erzähl weil ich nun diese Podcaster Reifen Weile betreibe immer so Gedanken macht so okay ja was müsstest du denn eigentlich als nächstes tun.
Und jetzt bin ich eigentlich relativ faul sondern auch mit meinen Interview Potter ja schon so viele Fragen hast irgendwie Ahnung und so erzähl doch mal ruhig sag mal alle 5 Minuten kurz was.
Contratistas mein Produkt natürlich.
Französisch laufen wir auf ne.
Und dann haben wir beim Tanken 20.11 gestanden ich habe dich zugetextet hast du dir gedacht könnte klappen ne tatsächlich aber irgendwo ein Bier Schwangeren anderen Veranstaltung uns irgendwann auf dem Balkon getroffen und mir gebeichtet dass irgendwie,
mein Podcast earthTV auch ein bisschen bleiben kannst und was ihr damals ein bisschen aus den Augen verloren aber irgendwie nicht so richtig.
Sag mir halt du die ganze Zeit so so Netzpolitik scheint irgendwie das ist irgendwie Wasser darum muss mal gesprochen Wer wird noch was.
Das jetzt noch mal ganz groß raus.
Mir ist es ist so ein Gefühl das hat ihm auffiel das war schon wieder am Anfang das hat eben auch viele somit dieser Interaktion mit den Leuten die zuhören zu tun wenn er will mich Leute treffen dann hör ich halt auf sowas wie,
oh ja du kennst mich nicht aber ich habe das Gefühl ich kenne dich gut und so weiter dieses also metrische Verhältnissen Podcaster im Prinzip auch ganz normal essen andererseits.
Finde ich das selber gar nicht so weil ich schon ganz gut gefühlt habe ich also 22 jetzt nicht für das Individuum ne aber sozusagen für die Art von von Menschen die jetzt anderen Informationsangebot auch andocken.
Mac hat immer wieder dass das eigentlich alles sehr.
Kluge Leute sind die irgendwie einfach alle sehr erträglich auch sind und aufgetragen sind von diesen und wie man muss doch die Dinge auch irgendwie besser.
Hinkriegen soll dieses Feedback das ist schon wichtig und das hat dann halt so bei mir zu sein.
Dazu geführt dass mir so dachte das muss jetzt irgendwie moderiert werden und dann war halt so die Idee gute Linus und euch mal der wird sich ja immer so you've got the brain i've got the look snapchat dass ich jetzt beides das ist aber.
Quadratisches Gefühle da können ganz gut funktionieren und du hast dich daher eingestürzt oder jetzt eigentlich auch wirklich zu wissen worauf du dich da.
Aber das merke ich mir wenn wenn mich jemand fragt was machst denn seither Sohn.
Wenn dann sage ich kenne nicht dein lahyani den Mädels für kluge hinhören kluge.
Wir machen einen Podcast für kluge.
Was mir das von hier.
Wollen wir noch was zu dem Ort hier sagen weil also ich kann da nichts zu sagen scheiße.
Ach so jetzt habe ich aber nichts vorbereitet sagt bestimmt vielleicht was falsches aber das Babylon gibt's schon sehr sehr lange und war.
Oder geht schon die erste Runde Facebook 19 29229 ist immer die Experten.
Warte was war noch essen Kinder Frage bitte bitte.
Aber wir müssen auf unseren Sonntage Hinweis.
Die weiße der einzige Mensch der hier rauchen darf achso ja das ist Ernst Lubitsch der sitzt da immer und Haushalt.
Ein Vertreter des deutschen der deutschen Filmgeschichte einen ganz einflussreiche kenne ich unbedingt jemand aber Gelegenheit könnt ihr nachher noch habt dann könnt ihr keinen googeln hallo sagen und.
Google wo Sein oder Nichtsein das ist doch diese Filme ich wollte jetzt hier keine Abhandlung über Filmgeschichte halten oder bin ich auch kein Experte da möchte mein Standort.
Celebrity meine IP-Adresse.
Bitte trotzdem fast ein bisschen peinlich aber ich habe mit 20 Jahre gebaut mit diesen Ort hier irgendwie endlich mal betreten aber es war schon mal da war nur in dem anderen Saal als sein wie ich hier reinkam vor paar Monaten ziehe ich halt fast vom Stuhl,
das ist einfach ein wunderschöner Ort ist sehr angemessen ähnlich dem Delphi wo wir letzte Mal waren nicht aussuchen mit Balkon und so.
Aber für unsere Zwecke wirklich wunderbar geeignet und sind ja auch sehr nett empfangen worden und soweit läuft das alles total super und deswegen dachten uns ist der richtige Ort.
So wir wollen jetzt aber eigentlich gar nicht so viel unter uns reden sondern im Prinzip das Format das letzte Mal schon gemacht haben aufgreifen und haben uns gestern eingeladen.
Und jetzt erstmal alle vorstellen oder wollen wir einfach mal nacheinander anfangen Staffel stellen also während sie einander vor vorletzten Sendung schon mal erwähnt und wenn ihr das nicht gehört habt dann könnt ihr euch heute überraschen.
Und unser jetzt ist die Zeit jetzt kommt das wieder mit dem gestern oder gar.
Und weil ich habe das noch nicht mal nachgeschlagen tatsächlich und es steht im.
Duden gibt es tatsächlich das Wort gestern gibt es ist verzeichnen aber mit dem Hinweis dass es auch sehr dass ich genau wie es formuliert ist aber das neue Schwarz.
Nicht sehr gebräuchlich ist oder.
Was ich glaube die Formulierung da wird repariert ist ja auch so weiter lustige Sprache ist ohnehin nicht sehr gebräuchlich das heißt ja wir können wir trotzdem anwenden also unsere erste gestern.
Und jetzt hätte ich nämlich ein jetzt musst du mir gleich 11 geht gleich weiter bekommt man so I can.
Vorbereitet muss ich noch knapp drüber noch kurz und knapp Dennis hilft dir ich muss auch einstecken.
Ich mein eigenes habe mein eigenes was ich mache das.
Der Mann baut seit seid Wiki seit 12 Jahren an diesem studiorum und jedesmal wenn man da reinkommt hatte Linus.
Es ist fertig.
Ja so ist es nicht gucke mal wenn.
Das Ding ist doch also wenn man Sachen nicht mehr verbessern kann oder der Meinung ist da geht nichts mehr dann muss man sofort sein lassen was anderes.
Und von daher ist so wirken progress.
Eigentlich auch ganz cool wie viel Uhr haben wir denn dann heute noch so das wird sich dann noch so zeigen ne gucke jetzt mal dass ich das hier korrekt hinbekomme so aber wir kommen jetzt unser ersten gestern.
Das ist nämlich Geraldine the best schon sagt man und die bitte jetzt mal zu uns auf die Bühne Hallo Janine.
Brunsbüttel-zob lass es bitte herzlich wir haben ja noch drei weitere Gäste Sandra das Üben doch ist mein ernst.
Verdammte Axt.
Hallo tschuldigung bin total verspäte meine erste Frage an dich ist tatsächlich man nicht wirklich die besten aus,
man kann es der Bastian oder Sebastian aussprechen habe doch mal sagen ich gehe Regina aber ansonsten ist vorbei ich dich nämlich immer genannt,
aber ich habe auf der Republica Bühne und dann meinte tippt dass er dich angerufen hat und du mit der besten Lage der ist jetzt erstmal beschäftigt ignoriere okay.
Und dich haben wir eingeladen im auf unserer Suche nach Leuten die eigentlich immer in unserem.
Dunstkreis wo sich bewegt haben und bewegen das erste Mal den CCC Congress eröffnete den 32312.
Die öffnungs Rede gehalten zusammen mit Erdgas du machst seit über 10 Jahren bei der Republica mit und du hältst dich sehr viel mit.
Entwicklung der internationale Zusammenarbeit Außenanlage.
Ja genau all diese Dinge mit dir sprechen.
Ja gib dir das was also erstmal information.
Und gerade wenn man weiß dass es Asexualität Menschen sind von dem an Information aufnimmt und dann auch noch Menschen die man gern hat und ist eine sehr schöne Mischung.
Schwiegermutter wie.
Wofür steht jetzt eine Flasche Wasser für dich der tim ist noch nicht Solartechnik Bretten geöffnet,
Referenten Wasser schon mal auf und keine Kohlensäure.
Das habe ich gelernt als einmal jemanden beim Kongress eine Palette Referenten Wasser holen sollte und Mittelmeer mit Blubberwasser ankamen und der Anschiss.
Der dann folgte ihm hat vorallem rumgereicht das zu lernen das Referenten Wasser immer ohne Plural.
Birnau.
Ja und die letzte Reise auch nicht zu ertragen hast du deine Techniker jetzt geklärt.
So sehr Gardinen also pass auf Republica das interessiert uns warum die Republica also ist kein Geheimnis dass wir jetzt beide so ein bisschen in diesem Chaos mit drinstecken ne,
Audacity CD für uns jetzt hier nicht als Sprachrohr des TTC das mag vielleicht manchmal so wahrgenommen werden aber dem.
Dem ist nicht so wir sind da halt ein ein ein Teil davon und reflektieren in gewisser Hinsicht diese ganze Kultur,
und nimm halt zum stückweit eben auch an unseren Event geschehen Teil der Kongress ist so das große,
Dinge beim Club und ist ja irgendwie enorm gewachsen völlig absurd 15000 Leute kommen dahin und was durch wenigen klar es ist.
Das ist halt nicht nur die größte Hacker Konferenz sondern sind die größte Konferenz.
Und vermutlich also auf jeden Fall Europa und wenn ich sogar auch darüber nach hause das geht das Messen und so wo so theoretisch mehr Leute kommen aber so wo wirklich Konferenz Programm ist Vortragsprogramm innerhalb des hintere viele Tage dort.
Dann kam irgendwann die Republikaner Republica von hier sofern sehr interessant als dass sie sich ja in gewisser Hinsicht aus rumänischen Schwan.
Plattenverschiebung aber auch extrem viel Überschneidung personell ueberschneiden.
Auch ich war von Anfang an dabei hat das auch immer gut hat es nicht so allen Hackern von vorne rein so zugesagt oder so aber war auch irgendwie digitalien erzählt und ist das Ding auch so gewachsen und jetzt wo seid ihr da jetzt angekommen 10000.
Ja es gibt noch nicht die Tina offizielles hat von diesen Jahres war nur über 10.000 so.
Also aus mehr weniger demselben Kulturraum oder Zoom ist ein Kulturraum der sich sehr nah steht zurück erwachsen auf einmal so zwei Formate die versuchen irgendwie in diese Gesellschaft zurück zu strahlen.
Jetzt ist er nett Politik.
Sowas vertreten durch Max Beckmann sich vor einem netzpolitik.org und halt so die Popkultur will ich mal sagen so vertreten vor allem durch.
Tony Montana das sind ja so ein Prinzip für die beiden Säulen der Veranstaltung wie hast du denn das oder Videos gefunden.
Dritten aktuelle Andreas benimmst du das war also welche Bedeutung hat Netzpolitik in dieser Veranstaltungen.
Garten gehabt oder hat es noch also welche Rolle spielte da.
Von Markus Seite herber offen.
Für den anderen Medikament mit Socken oder auch in den Gründer Kreisen warum es diese Veranstaltung gibt es dass man die CD eine Veranstaltung haben wollte die sich gesellschaftspolitisch mit Netz Themen.
Und vielleicht ein bisschen weniger technisch an die ganzen Themen rangeht als es dann CCC der Fall ist und da einfach noch eine andere.
Ja andere gesellschaftliche breite verstellt ich glaube das gibt natürlich wie du gesagt hast ganz viele gewollte Überlappungen und es ist ja auch ganz wichtig dass wir diesen Kulturkreis teilen und aus der gegenseitig.
Auch anschauen und installieren aber es ist eben auch Anspruch der Republica dass Menschen die ganz wenig technisches Verständnis haben hinkommen und nett politische Themen,
so verpackt bekommen dass sie in ihn wichtig vorkommt dass Sie sie annehmen können und in ihrem Arbeitsleben weiterverarbeiten können ob es ein Lehrer oder Eigentum Menschen.
Und jetzt ging das irgendwann mal los also die Republik auf jeden Fall nett die die direkt in die Mitte der Gesellschaft,
mit mit Daimler als Sponsor.
Sponsoren,
und ich bin da lassen ganz gute Beispiele sehr lange auch an der Hauptsponsoren der Republica gewesen sind wie viele unserer Sponsoren kann das Persil Sekret sehen genauso wann kriege ich den kann das Microsoft Sponsor von der UNIQA ist.
Aber genauso gegen ungewolltes I damals gesagt hat ja ich möchte vielleicht auch gerne Vortrag halten mein ganzen.
Keine gute Idee aber was du machen kannst kannst du mir blaue auf die Bühne setzen irgendein jungen mobility Blogger den ganz anderen Perspektive auf deine Themen hat und mit ihm unterhalten und es war noch ein cooles Zeichen und so versuchen wir natürlich auch mit denen.
Ja mit den Akteuren die wir einladen die vielleicht eben nicht aus unserem Kreis kommen umzugehen.
Das Wetter in Wien zurechtkommen jetzt hat die Republikaner angefangen ich weiß nicht wann hat es aufgehört das die Republica Bloggertreffen genannt.
Diamanten finden sieht Blocker Messezimmer lag das daran dass.
Dass die Republik hat sich wirklich auch einfach breiter und größer positioniert hat oder lag das daran dass einfach alle keine Blocks Merten sondern instagram.
Kern des Ganzen führt aber natürlich auch weil sich unsere digitale Medien anschafft einfach verändert hat und bloggen 2007 was anderes ist als bloggen heute.
Diese ganze Scheiße wieder bellevaux irgendwie Termin ist dann jeder der offenen instagram-account hat und auf Twitter die mehr als 500 Follower aufbauen und dann hat sich das natürlich ein bisschen aufgeweicht einfach wäre neben dem Kern dieser Veranstaltung ist.
Und deine dein Teil dududu Besitzer genannt Republica Kuratorin.
Also 2012 hat Markus und Tina vielleicht mal gute Idee wäre nicht mehr alleine das programm zu machen sondern mit anderen zu teilen habe ich das übernommen und bin seitdem Teil das programm Team Zuweisung ein paar Jahren nicht mehr die Programm heute mache.
Was hat Sahne gemacht und jetzt die Alexandra Wolf.
Und wie welche also wie siehst du da so dann Kuratoren nennt man gib mir sagen so eine Handschrift nach ne oder so dass.
Wie hast du da deine erste das Republica Programm irgendwie gesehen das ist ja er sich mal die Republik hat viel viel viel mehr Programm als der Kongress nachher.
Dieses Jahr waren das wie viele stated gleichzeitig 14 oder was.
Unterschiedlichen Formaten das neben den.
Temptation Spotify Lieder von ganzen Station sie hat alle auch gefilmt werden woran Inhalt das Netz gestellt werden in diesem lied ab haben dass wir Programm anstellen zum Teil haben also es ist wirklich eine Flut von Content einfach.
Die da kommt genau und.
Sauber der allem Programm Team versuchen unsere persönlichen Interessen unser Blick auf auf unsere ganze digitalen Welt mit einzubringen und dementsprechend ist Programm mitzugestalten auch wenn natürlich ganz wichtig ist das.
Kern ist ein bekanntes der kommt von allen Leuten die im Koffer attestation was einreichen und und selber dieses Programm mitgestalten also eigentlich besetzen wir ja nur.
Die Hauptbühne und gewisse andere Panels aber was dir halt auch machen das einfach super viel Arbeitszeit in den Koffer paper zu stärken dass wir sehen aber wenn zwei Leute was spannendes zum selben Thema eingereicht haben dass wir die Mannschaft versuchen miteinander zu verletzen oder zu sagen hier guck mal da macht das.
Gerade was aus dem bisschen obskure Sachen sind die wir überprüfen dass ich darauf dann auch ihren Communitys bin sollen und wir die Leute miteinander in Verbindung bringen.
Und nicht ist es natürlich so dass wie du schon gesagt hast ich arbeite auch in der internationalen Zusammenarbeit viel 2012,
und gerade in den Garten 2012 ist es mir persönlich extrem aufgefallen als Startseite gemacht habe dass wir immer noch.
Vorwiegend Sprecher und Sprecherin aus den USA und Osteuropa haben und mit dem ganzen globalen Themen die uns beschäftigen aber immer noch wirklich eine sehr.
Beschränkte Sichtweise haben und vor allem beschränkte Sichtweise an unser Publikum geben von denen die wir einladen.
Und deswegen war es einfach schon immer meine anliegendes müssen aufzubrechen 2013 hat danerka schon die ersten Kino und gegeben dass das.
Kenianer Unternehmer der z.b. ushahidi mit gegründet hat das aha.
Also verstehst du Sachen zu kurzen paar von erklärten also bevor wir aber das darf doch mal kurz rein kriegen bevor wir also willst Republica gerade dabei sind überlassen eine Frage jetzt schon noch gerne.
Am der Ansatz der Republica quasi in die Gesellschaft zu strahlen.
Denkst du dass er funktioniert ja ich denke ja und ich glaube das hat man spätestens dieses Jahr durch das Auftreten der Bundeswehr gesehen.
Warum erkennst du das.
Bin immer noch schockiert darüber und so geht's auch ganz vielen Leuten bei uns im Team dass du keinen der Anspruch da ist.
Von Regierungszeiten von Verteidigungsministerium Bundeswehr Seite zu sagen.
Gewinnanspruch Teil dieser Konferenz dahinter vertreten zu sein,
und wenn der will nicht eingeladen werden denn sie will mir das als Einschränkung der Meinungsfreiheit muss ausgeschlossen werden.
Fussball.de runmarkt anmutend an,
Wetter politische Haltung aus den USA aber alleine dass dieses dass das passiert ist ne und der ganze auch Umgang damit seitens.
Staatsvertrag finde ich Zeit wirklich das da.
Ja das ist irgendwie zielt auf ganz ganz traurige ganz verrückte und auch wirklich politisch sehr sehr bedenkliche Art und Weise wie auf jeden Fall erfüllt wurde weil sie kann es sonst sein dass eine private Veranstaltung.
Wir sehen uns immer noch nicht hier auf unser Monitor kriegt man im Mittelalter das noch hinzugekommen.
Ja dass das war schon merkwürdige Sachen weil das jetzt nicht unbedingt hat das jetzt gar nicht vor dass sie jetzt aber nicht anzusprechen oder hast natürlich recht das ist unsere auf einmal hast Du das Gefühl wenn man auch wieder nicht auf der Republica gehört wird und dann ist man.
Wird man in der Tagesschau totgeschwiegen oder so das ist schon echt absurd.
Aber telefonieren wir beide eine große mediale coverage und natürlich sieht man das auch in anderen Bereichen was ist daran dass.
Auch innerhalb der Veranstaltungen sie dieses Jahr gab einen super schönen großen qispace und Menschen finde ich mit ihren Familien willkommen es sind wirklich so unterschiedliche Arten von Menschen mittlerweile da sie sich aber hoffentlich alle und Sie bekommen föhnen und,
entweder ein bisschen dieses doch immer noch so reinschnuppern des was den Kern und sie auch noch total unserer Community ist oder auch das ganze neu interpretieren ein bisschen.
Natürlich sind auch mal treffen uns schwierig darüber Laufen zu halten letztes Jahr gab es halt total den Wagen von verschiedenen Ministerium weil.
Wahlkampf ja und alle wollen eine Mannschaft die Bühne und wird natürlich Menschen einladen und auch Politik oder eben Wirtschaft einladen um wirklich Themen zu diskutieren und auch diese Auseinandersetzung zu bestimmten Themen zu haben.
Am und auf das zeigt glaube ich das ja dass man auf jeden Fall relevanten gesellschaftlichen.
Ja dann dein zweites was zweite Streckenverlauf der Scheidung paar mehr Steckenpferde so bevor ich das vergesse ich irgendwelche.
T-Shirt ja du bist ja auch so bist du auch bist du betroffen vom brexit behalten darf das wird sich nicht ändern dich brexit.
Wie man dann praktischen betroffen ist meine Schwester wohnt in London.
Arbeite damals erwischt am II viel mehr Betroffene siehst Musikerinnen kommt auf Tour nach Europa dann wird sich bestimmt wieder zu negativen viele Spiele zum Herd Leben verändern ja bitte persönlich emotional betroffen bin ich hässlich sehr davon.
Differenzieren politischen Wicklungen Landwehr nachvollziehen aber du bist.
Also das weiße Ziegen und wie viel Zeit hast du in Italien gelebt.
Eine Rede Highschool Zeit in einem kleinen Ort in the middle of nowhere verbrachte ich schon heißt.
Genau den 90 weggezogen und 96 zurückgezogen du bist.
Du hast ja so ein bisschen so eine so eine so eine Gnade wenn man sozusagen von vorne rein mit mehr als einer Sprache Mehrheit an der Kultur auf Wegfall ich denk das macht gleich den Kopf auch für da gibt's noch was anderes da draußen es ist nicht alles so wie das was ich.
Vor allem kennengelernt habe ich nicht als lappenstadt Kind und Berlinerin auf dem 14147.
13 Uhr.
Johnson du besondere Erfahrung warum leckt sich jetzt geht's los ich kann dann noch mal anders kennenlernen wird man auf einmal aus dem Englischen Kaffee und du musst dein ganzes Leben haben. Aber es war für mich eine sehr sehr wertvolle Erfahrungen nach Berlin zurückgezogen bin.
Hast du damals schon gesagt du brauchst ja wirklich andere Seite noch mal gesehen die die Menschen mit denen ich hier zur Schule gegangen bin auf eine relativ gut behütet Schule John Kennedy Schule.
Nie gesehen haben und so wirklich dieses Dorf Elend z.b. oder auch einfach die Menschen,
in so einer Stadt wirklich ganz andere Perspektive mitsichbringen aber natürlich außer die Nähe und andere soziale Gefüge die auch super schön sein kann,
was ist Torf Elend kein DSL oder.
Aufgegangen einkaufen gegangen später eine ganz andere Weise Bedeutung bekommen hat das was ich damals nicht und.
Und du bist einfach ja du bist einfach eine ganz kleineren Blase und muss dir dann die große Welt und die anders erschließen gedanklich weiß aber nicht so automatisch passiert wenn man in der Stadt Berlin App.
Also Cheltenham da wo der Geheimdienst sitzt bitte mal diesen großen Gebäude vorbeigefahren ist auch so.
Das sieht richtig nach Geheimdienst aus.
Wohin heute ist das hatte ich so ein bisschen zu internationalen Personen gemacht und meine Mutter riassunti bilingual Abitur sales auffiel durch die Gegend hattest habe ich für einen Film gemacht ist aber noch gar nicht.
Echinacea kommt das im August oder wird das ausgestrahlt auf Arte.
Weiß nicht ob der Produktionsfirma aufgefallen ist aber mir ist aufgefallen ist uns aufgefallen dass wir den Film auf der Republik abonniert haben.
Okay ich bin jetzt irgendwie davon ausgegangen dass es nicht stattgefunden ok umso besser aber was hast du da gemacht und was warum.
Ja
Ich hatte nie so einen Body musst du mit nach Afrika dran den Darm eines Menschen und die haben es hat sich bei mir alles mehr oder weniger dich zu vergeben und zwar habe ich das jetzt für die deutsche Sitten.
Zusammenarbeit gearbeitet ob ich wollte dann nach Berlin zurück kommen dann irgendwann einfach bei Markus und Andreas bin ich hingegen aufgeschlagen mehr zu hell.
Ich kann euch fahren von dieses und von anderen.
Veranstaltung lass uns einfach was zusammen machen und gib mir deine E-Mail-Adresse und schreib dich nicht finden die cooles Projekt und 34 Monate später hatten wir ins Jahresprojekt wo es um die Entwicklung von Open Source Business Modellen in verschiedenen afrikanischen Ländern ging.
Und so fing einfach diese ganze Afrikareise für mich an also eigentlich über diese OpenSource Schiene und.
Und damals bin ich dann einfach in verschiedene Länder gereist dass ich seitdem mache und hatte immer schon in Anspruch dass man sich um sie raus aus den.
Offiziell Meeting Räume und in welchen fensterlosen Konferenz Hotelzimmern bewegt und.
Und einfach mal kurz was machen denn heute eigentlich und sowas ähnliches gesucht habe ich Hackerspaces weshalb woher eine Kultur entsprochen hat dass du irgendwie sowas auch geben Heimat genau und dann,
am Anfang warst du dich nicht zu finden aber irgendwann fing es dann an das was immer mehr aufgekommen ist nicht unbedingt Hackerspaces.
Linsenkern wie wir es hier haben aber schon einfach Community spaces Coworking Spaces verschiedene Orte wo sich einfach junge Menschen die Internet gesucht haben versammelt haben.
Comedians entwickeln und habe dann da einfach angefangen Zeit verbringen und.
Aber es ist ja nicht nur diese Hackerspaces die es irgendwie irgendwas kopieren was wir aufhaben von Afrika nimmt ja auch nicht glaube das haben noch gar nicht so viele Leute begriffen als wir hatten jetzt in schönnewitz Kategorie mit Entwicklungsländer ja.
Tatsächliches uns ja afrikanischen in mancherlei Hinsicht auch weit voraus ne also es hat sich.
Was über das weiß aber früher war es ja wie schwierig irgendeine Infraschall.
Aufzubauen wenn man kein Telefonkabel verlegt hat wann er zwei Stunden später schon wieder verbuddelt und auf dem Kupferberg verhökert durch die Mobilfunk hat sich das alles komplett geändert.
Ganz viele Sachen muss man sowas nicht immer so bisschen ausruhen betrachten ja in vielerlei Hinsicht schon Mobile Zahlungssysteme sind schon seit Jahren in Kenia viel viel verbreiteter und absoluter Standard wenn man hier immer noch.
Die wirklich mühsam damit.
Und einer meiner liebsten Momente werden diese Filmdrehs habe ich zufällig immer getroffen der auch gerade eine arte Doku fertig gedreht hat und zwar Whitespaces gingen wo man kein Empfang hat.
Und dann wirklich klassisch er muss noch einmal nach Berlin rausfahren 20 minuten Brandenburg ist das Netzwerk und da musste er auf den Mount Kenya klettern wo auch wirklich keine Menschen mehr leben und keinen Empfang war haben in der Hinsicht dass man auf jeden Fall.
Voraus allerdings und es hat eine Freundin und Kollegin interiors am Hoodie.
Gesagt muss man halt aussehen wie viele hinzufügen Tagen wie viele Leute kommen wirklich auf dem handy wie viele Leute schreiben,
akademische Texte auf dem handy wie viele Leute schaffen wirklich komplexen Content auf dem Handy und wenn alles über mobile first mobile first und wo diese,
leapfrogging narratives the present ist und das so hoch wie wird wird was heißt das aber eigentlich langfristig für den Kontinent ist ja gerade auch als Schöpfer von Technik und nicht nur als Empfänger von Sachen die wir hier entwickeln sehen will.
Und würdest sagen das hatten negative also da wie sieht's denn aus in Afrika gerade also ich war längere Zeit nicht da Afrika ein relativ großer Kontinent du hast jetzt viel von Kenia gesprochen.
Ja ist meine Reise zu den Film gehen durch Kenia Ruanda und Ghana die alle super unterschiedlich sind von der politischen Struktur und auch von der Internet Landschaft her Ghana wahrscheinlich so das reichste Land von allen was Medienfreiheit angeht und.
Demokratie an sich.
Aber dafür auch das Land mit der geringsten Internet Penetration Ruanda sicherlich das autoritäre Land aber wo die Regierung sind seit Jahren sind es Estland Afrika sein möchte rin.
Also sich selber super vermarktet als der neue ID habe auf dem Kontinent und mittlerweile auch funktioniert das mittlerweile auch wirklich Leute,
also das auch eine Community ist diese Regierung Rhetorik irgendwie wirklich unterfüttert Stopp doch mittlerweile ungefähr 33% der Menschen Internetanschluss aber wirklich 80% dann über.
Also mobiltelefon Zugang Gast auf dass du immer noch ein Problem dass es zu Daten Befehle gibt es sollte vielleicht ein Handy haben aber sich einfach kein data leisten.
Und und Tina hat einfach so eine der lebendigsten texten in Ostafrika wo einfach ganz viel passiert ist ein bisschen dass die Linke in Berlin auf kannst jeden Abend auf sich Events gehen es gibt ganz viele spaces die.
Auch unterschiedliche Funktionen erfüllen manche wirklich mehr als ein heckersberg Charakter und Künstler auch mit arbeiten und ist einfach ein bisschen freigeistig ist mein Zippo businessmäßig also wie eine Möhre.
Entwicklung des Ökosystems kommt man sagen und in welche Richtung geht die Kultur also wird er quasi.
Der gleiche Kram gemacht und erfunden und gelebt wie hier oder haben die Flächen ganz anderes Verhältnis dazu dadurch dass nie wirklich so eine Pizza dass es nie eine PC Welle gab oder.
Es ist es ganz viele Menschen kennen nur durch Sally und Anwendung dieses Handy ist natürlich Phänomene W7 Rating von Facebook ist in diesem Phänomen das.
Ganz ganz viele Menschen ist dass das Internet und du hast dein Handy zu gekauft kannst du schon Facebook noch drauf ist oder du hast halt das Phänomen dass du.
Dass du neben ja weil du dir keine Daten lassen kannst ein bisschen gefangen im Kreislauf bist und dann dreimal draufklicken musst dann du irgendwie geht auf einen Link nicht mehr raus aus dem Portal für Twitter auch ganz auf die sie heute das ist.
Facebook Phänomen.
Und du da dreimal zusammen musst ja ich möchte jetzt auf diese andere Seite ja ich bin bereit Daten dafür auszugeben was er sich auch würden einfach ein Reittier das Internet zu gehen.
Bock drauf ich glaube das ist ein bisschen der Unterschied kulturell gesamtgesellschaftlich zu Deutschland dass du hier als ich als auf dieser Reise war mir bitte irgendjemand Susi.
Wetter Berlin gewohnt hat sie Vitalisierung scheiße und mache ich würde behaupten wie sehen was Leute in der Bevölkerung aber auch in Tieren Regierung ist einfach als unheimliche Chance sehen.
Und dann Sätze von Alkenen ist dann hörst die sagen ja wir müssen dann Infrastruktur und frei zugängliche öffentliches WLAN hat anders finanzieren und irgendwie durch andere,
wer hat schon andere Wege einfach.
Umsetzen und das würde man hier natürlich auch super gerne mal von Leuten hören sie blinken die denn auf Zero Rating also wir zogen unsere Position ist sie relativ klar.
Aber natürlich in diesen Ländern in denen es noch keine so noch keine so weit verbreiteten Daten Zugänge gibt.
Und das Problem ist für Menschen die wenig Geld haben die ist das dann auch nicht leisten können dass wir dann wenigstens ein bisschen Internet kriegen.
Meiners in der Lobby aufbauen müssen und Herr Kuss einfach dazu zu bringen öffentliche WLAN zu kreieren und einfach ein bisschen aber dafür freies Internet für viele,
Unternehmens möchte die Bergleute von dir erzählt habe es in Nordhausen guter ja auch.
Schwierigen Bedingungen einfach Stau den Stromvertrag funktioniert und die machen jetzt auch so ein öffentliches WLAN Projekt am Bussen ein Kiosk.
Und unser solche Leute ist es zum Thema andere Menschen ist es auf jeden Fall eine Bereicherung und die sehen das auch so bisschen.
Überrascht hat mich das auch es gibt jemand der in Ghana hättest Du total Open Source Guru ist und ganz viel Apps die auch gerade so im Gesundheits und Bildungsbereich ist cool sind dann meinten erst die Ratings ganz ganz wichtig um Leute erstmal so daran.
Dass die Leute die gerade gesagt dass ihm kein Geld haben und sehen uns halt wirklich anders.
Und hat das Auswirkungen auf die Menschen die sich zwei Daten leisten können aber sagen ok ich möchte auch mit anderen Leuten kommunizieren die nicht so viel Geld haben wie ich also nehme ich nutze ich die Zero grated eine Angebote.
Ja und es gibt aber schon das gab auch schon bevor die ganzen Plattform so groß sind von den Telcos Geschichten dass du so eine Kombi Berg SMS umsonst schicken konntest.
Einfach so so andere andere Herangehensweisen an die Kommunikation dann irgendwie einfacher gemacht werden soll.
Und alles fit bei dir.
Jetzt hat es angefangen dass du dir auch in also noch nicht nur wieder auftauchen anderen Ländern Verträge holen kannst ist das ewig ewig gedauert und es ist immer noch fast alles über Prepaid.
Den Film den ich gemacht habe da geht vor allem und verschiedene sogar dazu Gründerszene einfach so suchst du mal bisschen zu gucken wie ist da die unterschiedliche Mentalität von Leuten und natürlich gibt es da auch E-Commerce Anwendung und Sachen die einfach zu Merzig sind aber es war schon finde ich.
Echt schön zu sehen dass die meisten von den Leuten die man gesprochen hat.
Supersozial natalität haben überhaupt nicht an welchen Access interessiert sind und kein Unternehmen aufziehen weil sie einfach die Kiste für Tierkohle verkaufen wollen sondern weil sie was verändern wollen und um wie ein ganz klares Problem vor Augen haben was sie damit lösen wollen.
Geradeaus superfilm Haferbrei viele viele makerspaces die entstanden sind in den letzten Jahren die ganz viel Gesundheitsanwendungen Open Source Mikroskope.
Die adoptiert werden vom MRT Design von aber Sachen die wirklich da Design-Serie Digitalfotos Probe und ganz viele Bildungs Anwendung und.
Also wirklich Kilojoule unterschiedliche Sachen die dann dicker werden können wir haben bisher nur eine halbe Stunde.
Also wir empfehlen auf jeden Fall erstmal einen Film und dann würde mich noch interessieren.
Was glaubst du denn also ist denn dass der Begriff dieses Begriffspaar voraus irgendwie schon sehr fortgeschritten oder so was ist das überhaupt zutreffend oder würde man entwickelt sich das ja wirklich.
Anders und wenn ja wo ist das dann in 10 Jahren.
Das ist fast unmöglich zu antworten auf den ganzen Kontinent bezogene wie du schon gesagt hast 54 Ländern.
Riesen Unterschiede in Kulturen in Sprachräume technischen Voraussetzungen deswegen kann man das eigentlich nur auf bestimmte sehen beantworten ich glaube.
Man muss halt wie gesagt nur 14 das ist ganz oft so dass unterschiedlichste Reha Lebensqualitäten gleichzeitig gelten es gibt ganz viele Leute die gar keinen Zugang haben die.
Nicht lesen und schreiben können es gibt viele Leute die benutzen Feature-Phones,
und keine Smartphones es gibt aber viele Leute die arbeiten in noch viel Hightech environments als.
Als in vielen Bundesländern Deutschland existiert hat alles.
Parallel und das heißt wenn du für diesen Artikel ist dann ist es halt auch wichtig dass du die unterschiedlichen Lebensrealitäten und Technik Zugänge im Blick hast und vielleicht einfach inklusive an deine Technik.
Produkte erst ich glaube das ist einer der Unterschiede.
Und glaubst du das heute Afrika oder das werden diese Länder selber besser können weil er sieht alles was Ihre Rating ist ist ja im Prinzip die Idee der existierenden Giganten des Westens zu sagen alles klar wenn er sich irgendwann mal.
Afrika und Teile Asiens im Video digitalisieren dann wollen wir bitteschön schon Knopf an den Handys haben um sicherzugehen dass.
Natürlich oder früher bevor diese ganze bewegungslos ging als ich angefangen hat Interessenten wie oft habe ich im Open Source Projekt Gesetzgeber Microsoft Austrian FAK gehört weil das einfach die Wahrnehmung war weil einfach Menschen rum gegangen sind und kostenlos.
Kostenlose einfache ihre Software verteilt haben und es sind alles lock-in-effekte die natürlich dadurch geschaffen werden sollen und es gibt immer noch.
Große Lücken und ganz also gerade auf was anschaffen von local content und unterschiedlichen Sprachen angeht natürlich gibt es super viele Baustellen aber es gibt schon wie gesagt auch wirklich dynamische coole Entwickler sehen.
Und viele junge Leute die einfach backen was zu machen und vielleicht noch zwei Sätze die ganze dass ich auf jeden Fall verändert hat ist dass es jetzt.
An das Tier von jungen Menschen ist nicht meine großen Entwicklungsorganisation zu arbeiten oder nicht bei einer großen international Firma zur Arbeit sondern ihr Ding aufzubauen und ihr Startup oder ihren Theorieentwicklung Projekt Technik entwickelt wegzumachen.
Und damit die Gesellschaft zu verändern und das ist mittlerweile auch anerkannt ist ne das sind Menschen sich nicht mehr irgendwie verstecken bis zu ihren Eltern weil sie nicht Arzt werden wollen sondern digitalunternehmen werden wollen.
Und ganz viele von den Unternehmer nicht getroffen haben auch super kritischen Blick auf Entwicklungszusammenarbeit und auf die ganze mto7 weil sie halt so.
Projektbezogen kurzfristig denkend und ihren Strukturen gefangen arbeitet und sehen oder ist die Hoffnung von den nervigen Menschen das.
Dieses Sony finde mir gerade ein bisschen schwierig aber dieses sozialunternehmertum das langsam anfängt zu ersetzen also gut aus.
Übersetze Nachfrage und denkst du auch dass es dass ich dort noch das dort entweder sowas schon existiert oder,
dann können wir das ja auch kennen so eine aufgeklärte Netzgemeinde die auch einen Einfluss auf die Öffentlichkeit nehmen kann.
Apple policy und da geht es darum dass.
Menschen die auch gerade in den Harz oder Zahnarzt und so die ganz auf politische Arbeit machen was ich wirklich politischen Sinn und nicht zu sehen einfach nur Lobby bekommen ihre Stimme bündeln um wirklich policy einfach zunehmen und z.b.
Marshall Drohnen Regulierung mit Design.
Und einfach dieses anklopfen bei Regen an der Tür zu sagen wir haben die Ahnung ihr wollt dass das Land irgendwie vorankommt dann lass uns zusammen arbeiten und Dagi gemeinsam.
Imposition die für uns funktionieren und das müssen aber noch viel viel viel mehr Menschen sein und ich glaube.
Natürlich aufgrund unterschiedlicher.
Ökonomische Gegebenheiten es gibt nicht so viele unkommerzielle Hackerspaces wie bei uns und es gibt nicht ganz viele Menschen sich das auch leisten kann das wirklich ehrenamtlich zu machen was er auch hier bei uns in Deutschland immer noch ein Thema ist wie viele Menschen machen Ehrenamt Netzpolitik in diesem Land.
Und machen wirklich ganz ganz wichtiger Arbeit aber es ist einfach nicht der date up und das ist da natürlich auch noch extremer.
Geraldine ich könnt jetzt noch Stunden mit dir weiter diskutieren aber vielen Dank,
wann eine große Freud die Daten findet ihr in den Shorts,
darf gib mal auf keine Beziehung mit gedreht worden und wenn man Bücher 2018 Düsseldorf.
Leitgedanke nach Schwerin.
Music.
Oh Mann ich habe einen Termin heute ich probiere es noch mal genau unser richtergasse verträgt es erstmal weiter.
Yamaha kommt leicht.
Sachen also unser nächster Gast ist Jan Philipp Albrecht genaueres aus.
Music.
Timing funktioniert hallo hallo schön dass du bei uns bist.
Ja viele Leute gestern gemerkt haben wir ja gestern ein großer Tag nämlich detail.de.
Ich hoffe ihr hattet alle ein Handtuch dabei ich hatte 12 Jahre genau aber du wolltest ja unten in den Club unbedingt irgendwie umdeuten und den ddpat daraus machen und was soll man sagen das ist dir gelungen.
Ja
Bitte wissen das schon ist wirklich keine Neuigkeit das so eng mit diesem Thema der neuen datenschutzgrundverordnung verbunden ist aber bevor wir darauf zu sprechen kommt man erstmal ein bisschen der Vergangenheit dürfen weil du hast ja auch wenig damit angefangen.
Bist ja schon immer sehr politischer Mensch gewesen.
Wo hast du so angefangen GRÜNE JUGEND ja also ich bin irgendwann mal zu den Grünen gekommen das waren alle so über.
Jährige in meiner Heimatstadt aber da habe ich dann direkt bei den Grünen gegründet.
Und dann direkt Datenschutz Nena.
Nee ich habe dann erstmal ein Baum gepflanzt wie sich das Suppengrün gehört irgendwie dafür geworben dass mir einen grünen erstarrt ist und.
Gegen Atommülltransporte demonstriert und also ein Kran Niedersachsen in seiner Jugend macht wenn man bei den Grünen.
Und dann kam irgendwann Drogenpolitik oder das war ein wichtiges Thema immer Belgien Jugend und was hat sich sogar damals 2002 irgendwo Hauptkampagne in der Bundestagswahlkampf.
Nee aber hauptsächlich Bürgerrechte dann also wie gesagt habe ich doch dass ich auf 4 Demos einfach organisiert habe und viel einfach los war.
Bürgerrechte und alles was da drum herum ist erstmal dann Thema und da kannst du mich schnell dann zu digitalen berichten.
Und damit bist du warst mal jüngster.
Deutscher oder überhaupt Abgeordnete MJPEG Günter Europaabgeordnete aus Deutschland war ich als.
Mittlerweile gibt aber viel jüngere finde ich voll cool das war 2009 genau wie bist du da reingeraten.
Das ist immer so eine gute Frage weil das kann man irgendwie nicht so richtig hundertprozentig planen obwohl es gibt wahrscheinlich schon Leute die das bleiben können und tun,
wenn dein Gesicht auf diesem Posten klebt dann hast du das wahrscheinlich irgendwann mal geplant genau also das ist aber wirklich eher so gewesen,
als ich mich engagiert habe bei Kündigung zu zuletzt an als,
Sprecher der Grünen Jugend da war dann immer so irgendwann die Frage ja und hast du auch mal Bock das irgendwie so als Job zu machen oder dich soll man da zu bewerben,
habe ich mal gesagt naja also wenn dann eigentlich gar nicht mehr nur Europaparlament vorstellen weil das war irgendwie unrealistisch genug um das ein bisschen.
Fontis zu kriegen.
Aber irgendwie steckt oder was hinter ich hatte irgendwie Bock da drauf weil das war bei allen Sachen die wir dann gemacht haben da gings auch so los mit den ganzen fair sharing an den Backen und.
Ja natürlich auch Datenschutz alles Mögliche was er diskutiert hatten war irgendwie klar müssen wir ins Europaparlament und dann gab es einfach immer mehr Leute gesagt haben klar wir brauchen jemand der die Themen macht.
Wir brauchen Natur jüngere Leute in Europa und da hatte ich dann auch Bock drauf und das haben wir irgendwie hinbekommen.
Das war ja die bundesweite Europawahl wo die.
Erinnere mich da sogar noch an die Meldung und wieso das dann so in naja Piraten und irgendwie aber da ist ja noch dieser Jan Philipp Albrecht er ist er jetzt auch dann.
Warst du denn damals eigentlich schon so nett abschieben oder bist du mehr von den Bürgerrechten zum digitalen.
Ich war eigentlich erst digital als Jugendlicher habe ich eigentlich die ganze Zeit nur vor Computern abgehangen.
Angefangen mit einem C64 und dann so ein Amstrad PC noch und so ein Kram.
Davon bin ich dann während der Schulzeit weggekommen weil ich mich bei Schülerzeitung engagierte und um die Bücher gelesen habe und sowas und dann war ich halt mehr so in dieser Position Zähne.
Und bin dann aber relativ bald bei der Grünen Jugend wieder zu Digitalisierung net.
Zurückgekommen das lag aber vor allem daran dass da auch super viele Leute damals bei dem Thema unterwegs waren hat sich bei Beschriftungen damals Netzwerk neue Medien gegründet sind ja auch ein paar Leute die ihr durchaus damit aktiv waren und.
Das war dann einfach für mich das dominante Thema und es war seit 2003-2004 eigentlich Komplettsysteme.
So jetzt bist du da aufgeschlagen Europaletten bist du auch auf Französisch ach ja meine Großmutter ist Französin das Erdmann in Frankreich immer soweit.
Toilettenpapier Franzose wie ein Plug-in-Hybrid okay aber das macht er dann trotzdem was im Kopf oder,
ja ja natürlich also meine Großeltern noch mal lange Zeit in Frankreich gelebt und ich bin häufig dagewesen auch schon seit Kind deswegen kann ich das auch ein bisschen nachvollziehen so in.
Zwei Welten auch aufzuwachsen wobei es bei mir halt nicht so wahr dass ich selber in Frankreich gelebt habe das vocal aber vielleicht ist das ja die Affinität.
Aufwind erstmal eine Ausrede war also auf jeden Fall europäisches Denken oder so über die Grenzen hinweg denken war immer da lag aber auch mit daran dass ich.
Direkt am im Zonenrandgebiet gelebt habe damals dass du als kleines Kind mitbekommen hat und irgendwie war Grenzen und Grenzöffnungen und drüber denken bei mir total allgegenwärtig so.
Wie war denn das dann als im Parlament aufgeschlagen bist also plays an dann gleich der alte gewinnt entgegen oder ist das alles total knuffig und alleine mein Lieb oder so.
Es ist nicht so einfach sich dadurch zu setzen sodass man dann wirklich die Möglichkeit da was umzusetzen also.
Das ist ein bisschen nach Seniorität auch in den Fraktionen viele Leute die da sozusagen langen sich so eine Stellung erarbeitet haben,
sie haben dann auch meistens die verantwortungsvollen Sachen in der Hand,
hast du gesagt du hast schon meinen Computer eingeschaltet kenne ich befördert das war mein Trick der hat ja keine Ahnung von dann haben wir das alles sozusagen mitgegeben nee also wann hat sich das auf dem Stück weiter kämpfen müssen.
Aber wenn man mit ein bisschen Understatement arbeitet sich nicht darüber aufregt ist die Sicherheitsleute ständig nach dem Ausweis fragen und so also so typische Erfahrung wie ja viele andere auch in der Politik für junge sind.
Erleben dann dann kriegt man das auch hin.
Du hast gerade mehr Nebensatz gesagt ja es war irgendwie klar auf jeden Fall EU-Parlament hast das aber dann eigentlich mit.
Politische Strategie und den Themen begründet das im EU Parlament läuft ja schon irgendwie ein bisschen anders als im Deutschen Bundestag.
Wusstest du dass er da hattest du deine Ahnung von innen in welchem Umgebung du dich dafür gibst oder.
Ja ich war vorher Praktikant im Europaparlament deswegen kann ich den Laden dann so ein bisschen für paar Monate während meines Erasmus Semester habe ich das so drangehangen.
Und das fand ich auf jeden Fall spannend hat mich sehr beeindruckt und ich kannte z.b. auch die Arbeit im Bundestag weil ich da über meine Position bei der Grünen Jugend öfter mal so in den Sitzungen war und für mich.
Das Europaparlament von der Art und Weise wie sie arbeitet hat eine große Anziehung gehabt weil es einfach nicht dieses.
Jeder sitzt in seiner Fraktion und die anderen sind doof und überhaupt in die Opposition alles ab was die Regierung macht und die Regierung macht nur das was oder die Fraktionen der Regionen und das was die Minister sagen.
Das MEP halt anders da machst du jedesmal eine neue Koalitionsverhandlungen wenn ein neuer Gesetzentwurf kommt und es wird voll spannend gibt es völlig unterschiedliche Mehrheiten wechselnde Mehrheiten und man geht.
Doch relativ kollegial miteinander um liegt aber natürlich auch ein bisschen daran dass die Öffentlichkeit vielleicht nicht so mediale Kraft.
Wie was im Bundestag passiert wo man sich vielleicht auch daran dass es nicht so viel Power hat der das die Leute denken dass nicht so viel Power hat.
Hast du denn erstmal aufgewacht,
Sohn aber es stimmt mittlerweile nicht mehr also mit dem Vertrag von Lissabon 2009 der hat sicherlich auch ganz viele.
Schwächen aber es ist eine Sache deutlich besser geworden und das ist die Beteiligungen die Macht des Parlaments die ist mittlerweile fast.
Sozusagen umfassend als Gesetzgeber ich muss immer noch jedes EU-Gesetz sowohl vom Parlament als auch von den Mitgliedern verabschiedet werde nicht so wie im Bundestag wo viele Gesetze auch ohne den Bundesrat mal durch gebracht werden können.
Aber es muss alles mit entschieden werden deswegen hatte ich schon große Macht und wenn man sich das überlegt was für Gesetze da mittlerweile verabschiedet werden Stichwort dsgvo.
Es ist schon wirklich eine gehört zu den wichtigsten Positionen die wir zu vergeben haben als Wahlvolk.
Genau jetzt gerade langsam so hin irgendwann bist du dann zu den Innenausschuss oder was für von Anfang an da,
genau ich war immer interessiert auszugsweise alle Bürger Rechtsthemen und der Datenschutz und auch so Sachen direkt extremismusbekämpfung ich halt auch gemacht habe so alles war da drin.
Und dann gibst du schon aus dem man zusätzlich nimmt als stellvertretendes Mitglied da war ich im Rechtsausschuss und im Binnenmarkt Ausfluss aber meistens weiter sozusagen mein Thema Bürger dann bist du der zweiten Liga Tour zum stellvertretenden.
Boxen gewonnen warum wollen wir haben die dich das machen lassen,
das musst du doch klar sein wenn die sich da rein holen ist so ähnlich wie Bundestag und Latein glaube ich dass das verteilt wird nach Fraktionen das sind so passen die halt dann zusätzlich vergeben wurden,
werden damit man dann von den Fahrzeugen auch ein bisschen Einfluss darauf hat was für eine Tagesordnung draufgesetzt und wer die Sitzung leitet und so weiter.
Ich habe ich von meiner Fraktion sozusagen.
Und war das dann von vorne rein klar das bedeutet neue Datenschutzregelungen auf dem Tisch liegt möchte ich eine sehr langfristige Planung endlich besuchen im europäischen Maßstab.
Großen Blättern und aufhalten canosio was wir in den letzten 20 Jahren alles so Vorhaben,
ja hast du das auf das verwendete plötzlich vor ein paar Wochen haben wir das Ding Verabschiedung zu Beginn der zweiten Natur Periode,
also,
die datenschutz-grundverordnung diese datenschutzreform die haben wir im Grunde genommen angefangen zu diskutieren nicht gerade das erste Mal gewählt worden also mittlerweile echt 9 Jahre ja das ist ja losgehen ist lag auch zum Teil am Lissabon-Vertrag weil der Datenschutz.
Als Grundrecht genauso wie die Informationsfreiheit und viele andere Grundrechte.
Da verbindlich durch die Grundrechtecharta der Europäischen Union niedergelegt wurde und da waren das muss jetzt auch gesetzgeberisch dann entsprechend umgesetzt werden.
Aber die eigentliche Arbeit daran die war dann halt jetzt zwischen 2012 und 2016 also dann verabschiedet haben.
Und sie haben also seit 15 Uhr was dein Team und dann hast du immer gesagt sowas übrigens.
Ich habe ich habe nicht aufgepasst und haben uns riesiges Paket arbeit eingetreten oder war das war das schon ganz also war das schon ganz klar dass ihr das auch wolltet.
Mit dem Team was für aufgestellt hast war ja wahrscheinlich.
Klar dass ihr da auch daraufhin gearbeitet hat diese Aufgabe zu bekommen oder absolut ich wenn ich bin ja auch reingegangen mit der mit dem Vorhaben ja wir wollen jetzt sozusagen die Bürgerrechte im digitalen Stärken Überwachung verhindern und da.
Als das dann Aufgaben dass diese Reform stattfindet war für uns so okay dann werden wir auf jeden Fall mitmachen.
Aber das ist dann tatsächlich der Job als Verhandlungsführer sein würde das war nicht wirklich klar aber in dem Moment wo es auf dem Tisch lag haben wir da also dann eine Nacht zusammengesessen und überlegt.
Sparkasse mach mir das jetzt wirklich weil war klar dass das einfach unfassbar viel Arbeit ist und man kann es natürlich auch einfach die Arbeit leicht machen.
Und sagen ich laber nur rum als Politiker kommen auch gut durch mit durch aber wir wollten uns verändern also habe ich sie mir mal zu,
dich unfallfrei verkauft hatten aber dann größer ganz ganz andere Team alle zusammen hatten dann auch gesagt okay nee das machen wir dann natürlich.
Und da war auch klar dass das Jahre dauern würde.
Das war absehbar aber damals gabs die große Vorstellungen so von allen möglichen auf der EU-Kommission das verabschieden wir bis zur Europawahl 2004.
Damals war sich auch alle sicher schaffen wir heute und es gibt ja auch so ein so ein Dokumentarfilm darüber ist er auch alte Leute die das gemacht haben da über diese Entstehung.
Und die haben so eine langzeitdoku gemacht wenn man sagt ja ja also komm mach mal los und in anderthalb Jahren ist fertig dann haben könnte ein führender fertig machen und am Ende haben die da irgendwie 3 Jahre mit uns abgehangen.
Und muss man immer noch mal wieder kommen erst hat es noch viel länger gedauert ne also jetzt letztendlich auch erst gestern dann.
Zur Anwendung kommt der Film heißt democracy im Rausch der Daten und liegt glaube ich vorgestern Abend oder deshalb den kann sich gerade noch in dieser mediathek wahrscheinlich anschauen und so ist es dann für ein sehr schöner.
Weil ja nun gestern so dieser Stichtag war der datenschutzgrundverordnung dir im Prinzip so eigentlich zu müssen Deutschland auch schon existiert hat nur.
Ab jetzt gilt.
Und alle haben Angst jetzt will er nicht mehr also ich fand es fantastisch die diese diese reaktionsbälle.
Zu beobachten was ich am meisten bei einer Partei sich zuerst war das ist an einem Ort diskutiert wurde mit dem ich ehrlich gesagt gar nicht so richtig gerechnet hatte.
Bevor das hier so richtig durchgehalten hört sich das schon.
Die alle so oh weia hier die Europäer die machen aber jetzt hier was und so und da müssen wir ja aber mal richtig nachdenken.
Das fand ich bemerkenswert muss dann auch so ein bisschen aus der Perspektive verfolgen also bin das Gefühl bekommen aber vielleicht übersehe ich jetzt auch noch irgendwas aus kannst ja mal bestätigen oder bestreiten.
Dass das in gewisser Hinsicht hierzu eine Reglementierung ist die Sonne enorme globale Auswirkung auf zu haben scheint dass ich da komplett andere Länder und andere Jurisdiktionen.
Vinzenz Bischof beschäftigen müssen wenn ich sogar versuchen sich dazu konkrete zu verhalten.
Ja also es ist auch tatsächlich eine Wirkung wenn man sie jetzt mal denn wenn man die deutsche Debatte so bisschen aus aber wenn man die globale Debatte gerade anschaut eine Wirkung die wir so gar nicht erwartet hätten was passiert tatsächlich ist.
Dass in einigen Ländern der Welt heute habe ich gehört Israel z.b. auch.
Japan ist auch so die Gesetze jetzt sozusagen so formuliert werden wie wir sie als Europäer formuliert haben weil er die den Zugang zum Markt haben wollen nach Europa dann unglaublich großen Mark mit dem natürlich viel bestimmen können.
Und die Unternehmen ihr sagen wir richten uns nach dem Standard der Europäer weil das ist für uns der Film maßgebliche und das passiert halt jetzt tatsächlich und,
heute habe ich in der Washington Poster und Artikel gelesen also der größte Text regular im Moment ist Europa also der der Blick ist wirklich auch ein Stück weiten anderer als innerhalb Europas wo wir natürlich jetzt erstmal,
und damit auseinandersetzen.
Dass wir den Datenschutz jetzt ja natürlich wirklich ernst meinen als Europäer und sich alle so ein bisschen natürliche da mit so einer Zumutungen konfrontiert sehen über die Zumutung wurde viel gequengelt.
Ich muss mein Block jetzt zu machen also ich habe auch gestern fast gar nicht mehr auf den Tagen Fahrt ja habe ich noch ein paar WordPress es geschickt und ich muss sagen habe ich mich auf jeden Fall sehr geärgert.
Dass sie dass sie überhaupt so ein Mist gemacht haben diese blockst ja also es ging es gab auf mich einfach keinen Grund also es war das ärgerliche war wegen wegen dir und Ralf und euch allen und wegen der EU.
Musste ich jetzt irgendwie in diesem PHP-Code irgendwie rumwühlen und die die die völlig unnötigen Cookies finden und so damit ich keine cookie Warnung habe.
Ja vielleicht ganz schlimm er so warum habt ihr das gemacht damit die alten cookista mal wegkommen.
Schimmel ja nur ne also das hat er gemacht weil letztendlich.
Wirklich über Jahre hinweg die große Mehrheit der Leute gesagt hat also das ist irgendwie ein Quatsch das wird zwar Regeln haben,
aber die werden in der Praxis nicht durchgesetzt und natürlich,
haben wir das vor allen Dingen mit Blick auf viele große Anbieter gesagt bei denen offensichtlich war das die Müll machen und das ist ja auch immer noch so.
Wenn wir jetzt darüber reden dass alles besser wird mit der Dampflok und vorne und dann ist an Tag Eins natürlich immer noch ziemlich viel falsch nur was sich ändert.
Ist das diejenigen die sagen pass auf ich habe aber das Recht dass ihr das und das macht jetzt ein Hebel in der Hand haben die können dagegen klagen wir haben ordentliche,
sanktions um diese da mobilisieren können.
Und das ist für Leute wie man Schrems oder andere die das jetzt auch eher vorbereiten echt Gold wert weil sie diese Rechte durchsetzen können.
Zeitserver übrigens nicht dass man es unbedingt überall muss er und diese Panik vor den Blockwart Anwältin die da sozusagen rüberkommen und mir eine Abmahnung schicken.
Die ist meines Erachtens wirklich übertrieben,
weil sie zwar da ist in Deutschland übrigens nur in einen anderen EU-Ländern gibt es nicht so dass man bei der ersten Abmahnung das ohne Gebühren nehmen darf.
Aber in der Aller in aller Regel wird es niemanden geben der diese.
Anwälte dafür mandatiert Imbiss ist immer notwendig dass es samandar zuzusagen hinter gibt und das hätte es auch unter dem jetzigen Datenschutzrecht gegeben gibt aber viel bessere regelrecht oder so mit dem man natürlich viel lukrativer abmalen kann.
Aber sagst du das ist dann quasi unmöglich ist oder nee unmöglich das nicht aber wie gesagt es ist es möglich in einem möglichen Rechtsbereiche ich hatte das auch für Quatsch in Deutschland dass das unmöglich ist sollte man auf jeden Fall reformieren finde die Debatte richtig.
Aber es kommt halt nicht durch die Datenschutzverordnung des durch die Datenschutzverordnung kommt diese Zumutung dass du deine Cookies aufräumen musst und den Leuten an einer Stelle auch reinen Wein einschenken musst wenn du tatsächlich.
Über Sie was erleben willst.
Das ist es aber das ist halt einer der Hauptkritikpunkte dir zur an die dsgvo herangetragen werden nämlich dass die Regeln.
Im Prinzip für alle die gleichen sind also wenn ich Daten verarbeiten würde.
Dann müsste ich dabei genauso viel informieren Rechte bereitstellen für Menschen.
Wie Google oder Facebook und das gerade auch gesagt dass ihr primär solche taeki Garten im Auge hatte bei der Fahrt durch diejenige sind die gegen das Datenschutzrecht verstoßen an warum war es notwendig.
Nicht z.b. zu sagen ok wir ziehen Grenzen an und sagen erst ab soundsoviel für Kleinunternehmer und und Hobby Blogger und Instagram influencer machen wir noch mal andere Regeln.
Ja weil das würde den den Datenschutz wie wir ihn heute haben extrem reduzieren na also weißt du eigentlich Grundrecht ist geht das Recht z.b. aus auskommen auf Auskunft über meine Daten natürlich,
generell ja nicht nur gegenüber bestimmten Unternehmen oder ob nicht nur über gegenüber Behörden ist ja auch in unterschiedlicher Art und Weise wie es gegenüber dem Staat und den.
Privaten Geld aber am Ende sind meine Daten und bei denen es völlig egal wo die rumliegen das Risiko ist damit verbunden.
Und das wie bei der IT Sicherheit so da nur drauf zu gucken dass die großen Unternehmen alles fixen macht überhaupt keinen Sinn wenn alle dann mit ihrer.
Super unsicheren Technologie überall reinlassen und schwächere links erzeugen das natürlich auch immer nur.
Nicht 100% vergleichbar er aber letztendlich steht das da hinter der Gedanke ist es ein Grundrecht also hat es überall gelten.
Es stimmt aber auch nicht dass das alles gleich behandelt wird im Gegenteil durch die also in der jetzigen Rechtslage gibt z.b. auf die Sanktionen angeht nur bis zu 301000 €.
Das ist überhaupt mein ja genau es überhaupt nicht überhaupt nicht verhältnismäßig zu sagen pass auf also dem Riesen milliardenschweren Unternehmen.
Maximal genauso eine Strafe wie einen anderen so und jetzt sitzen wir das an den Umsatz bei diesem Unternehmen und haben damit eine ganz andere Art der Bestrafung,
und bei denjenigen die überhaupt keinen sozusagen keine Gewinnerzielungsabsicht und so weiter haben,
da ist es so dass den Aufsichtsbehörden schon heute aber erst recht in der datenschutzgrundverordnung aufgelegt wird.
Nur verhältnismäßig gegen die vorzugehen gegen alle vorzugehen und das wäre völlig unverhältnismäßig wenn du dann gucke zuviel drauf hast oder so deine Strafe zu verhängen sondern die Leute,
ja okay ja gut ich wollte schon melden wird letztendlich wenn überhaupt Zeit dafür haben Hilfe geleistet ja und.
Also ist aber man darf das nicht zu heiß kochen soll es ist einfach eine Grundregel er ist es wie ein Knigge fürs digitale Ehrmann hält sich anvertrauen,
und für uns alles ist ein bisschen eine Zumutung ja weil wir alle irgendwie so bisschen auf Datenschutz schluffis sind so leer,
in meiner Umgebung trotzdem finden wir es aber trotzdem richtig wenn wir selber betroffen sind wir wollen nicht dass jemand einfach so alles Mögliche über uns speichert ohne uns zumindest einmal bescheid gesagt zu haben so ne und darum geht es endlich.
Der Film in die Schufa ein die speichern alles Mögliche über alle möglichen Leute und.
Haben wir jetzt auch nicht immer Bescheid gesagt also sag mir nur bescheid wenn ich nachfrage ist keine Mail bekommen.
Wenn sie vta vernünftiges erhalten wollen Sie bitte jetzt erst gesehen.
Was macht man also welche.
Welche Regeln kann ich jetzt gegenüber also wann macht die Schufa dicht eigentlich ja doch die werden schon schwer haben also die die bauen halt bisher darauf tatsächlich in so einem Graubereich diese Aussage naja,
das ist ja zur Durchsetzung von irgendwelchen Interessen aber es ist eine präventive Geschichte so und das geht so weit im Vorfeld das Vorfeld davon echt sehen,
das sind halt Privatdetektive so die aber eigentlich überhaupt kein eigenes Interesse oder kein besonderes Interesse daran haben,
ich glaube dass sie es unglaublich schwer haben werden jedenfalls so wie sie sehr Elvis jetzt machen die Transparenz Frage ist absolut offen und in der datenschutz-grundverordnung steht z.b. auch.
Eine neue Bestimmungen dass in solchen Fällen Informationen über die Logik hinter automatisierten Verarbeitung veröffentlicht werden müssen.
Da so eine lange Debatte die wir mit der Schufa haben dass sie endlich mal offenlegen nach welchen Kriterien sie z.b. scoring betreiben das werden sie es wohl so nicht mehr weitermachen können wie bisher was heißt wohl.
Na ja wohl heißt jemand muss sie erst zum Jagen tragen also wo kein Kläger da kein Richter ist es ja auch wie gesagt der.
Der Segen ist bei ihm nicht jeder ständig überall ermahnt wird.
Aber in Sende Schufa glaube ich wird's Diamond.
Das Örtliche war das Problem ist.
Die sollen ihr seine Schufa kritika das leisten wenn die anfangen Geld zu sammeln per se gepfändet ging es ein schlechtes gering.
Dann kriege ich keine Antwort dann begeht Verbraucherschutzorganisation eventuri es auch gestärkt in ihrer Stellung und der Möglichkeit für die Verbraucher zu klagen wie genau.
Das war ja eigentlich mehr klagen z.b. ist das dann Klatsch schönes class-action wie man es aus den USA kennt die MacBook Tastatur klemmt zack.
Porsche tatsächlich geht das in diese Richtung.
Vielleicht geht das in diese Richtung nur dass wir natürlich nicht mit diesen krassen Summen arbeiten die da möglicherweise dann bei so ein Gerichtsverfahren auf dem Spiel stehen bei so Schäden z.b. eingetreten sind aber was auch neu ist.
Es gibt tatsächlich ein Schadensersatzanspruch auch und das gab's bisher nicht mehr immer eine lange Diskussion drüber gehabt wenn ich mich halt dann wirklich mal irgendwann durchsetze gegen irgendwie,
Sony PlayStation Network oder so dass die da meine Daten Handy verloren haben weil Kreditkartendaten dabei waren oder so dann war das eigentlich meistens ja nur okay was kann ich gewinnen dass sie sagen die Gerichte nee nee nee das aber nicht,
ungleiche Ordnungsgeld verhängen aber was ich jetzt machen kann ich kann auf Entschädigung klagen und das finde ich relativ wichtig.
Es wird zumindestens sozusagen in in so einer Schmerzensgeld Arzt gehandhabt weil es einfach unglaublich schwer nachzuweisen ist wenn ich Daten irgendwie anders benutzt habe das dadurch ein wirtschaftlicher Schaden eingetreten ist.
Wie ist das mit dem mit dieser Einwilligung durch Nichtstun.
Also es war sehr schön in der letzten Wochen zu beobachten alles schicken diese gdpr Mails wäre natürlich auch die Fischer uns germana also klicken Sie hier und wenn Sie diesen jetzt noch weiter bekommen wenn nicht weiter bekommen wollen.
War es so dass man bis Donnerstag noch solche Mails wenn Sie jetzt nichts tun wäre das als Zustimmung und am Freitag nicht mehr schicken durfte oder.
Ich habe eine E-Mail bekommen dass das irgendwie betrifft die dpa sag's dir was your Konzentration im Bett fand ich ganz lustig habe ich aber nicht.
Elektrische Lenkhilfe Resort ich habe vorhin gesehen dass ich gewundert dass kurz nachdem die Mail bekommen hat ob er den zustimmen möchte gleich die Mail bekommen hat.
Dass sie sich bedanken dass er zugestimmt hat dann rauszufinden das der Virus Scanner automatisch allerdings aufgelöst natürlich auch.
Also es muss natürlich niemand alle jetzt noch mal fragen ob man z.b. auf Newsletter will wenn die schon drauf sind wenn man dokumentiert hat dass die schon eingeredet haben.
Und da fängt das schon wieder an wenn man mal so ehrlich zu sich ist so dann wird er den meisten Newsletter Listen halt dann doch irgendwo Leute drin bei dem man eigentlich war es nach die habe ich nur so drauf.
Und in dem Moment wo ich das aber nicht identifizieren kann,
pandido in meisten Fällen hat Unternehmen dann das Problem wir müssen auf Nummer sicher gehen also fragen Sie lieber alle dass sie noch mal neu erledigen dann verlieren sie natürlich viele kann man in diesem Prozess überhaupt.
Beweisen also ich meinem kalender sagen heute ist richtig aber du musst Kinder drauf geklickt und deswegen ist es ist immer noch alles so,
das ist jetzt auch kein Hexenwerk ist man muss es halt dokumentieren also wenn man so richtig dokumentiert hat natürlich also ich meine du kannst du über natürlich auch belügen weil habe ich natürlich und dokumentiert hier ist die Liste.
Aber zumindestens dazu machen so wäre es nicht macht so der hat heute ein Problem und das ist der Schutz den den für die Verbraucher geben.
Er ist durch die neue Regelungen und ich glaube auch ehrlich gesagt dass es für viele wirklich eine Befreiung ist zumindestens zu wissen alles klar ich habe.
Irgendwie in der Vergangenheit auch ein bisschen naiv über also vielleicht meine Daten irgendwo abgegeben und irgendwas zu Gewicht und so und jetzt wird sich das vielleicht ein bisschen ändern also ich glaube die Debatte,
sie trägt dazu bei dass wir alle irgendwie eine neue Art von Umgang damit eintreten.
Ich habe anzunehmen dass jetzt alles total super gelaufen ist geht auch nicht ich höre auf verschiedensten Stellen kann das aber jetzt gar nicht richtig qualifizieren.
Soja Datenschutz die Ziele alles super aber wir haben uns das mal so in detail durchgelesen und so wie alles ein bisschen unklar also.
Zu diesem Vorwurf der der der unklaren Definition.
Dem stimmt so wahrscheinlich ist ein Teil zu der Mitarbeiter zu sagen weil manchmal.
Sind wir ja da müssen politische Prozesse vielleicht auch besser erklärt werden wir sind nicht so ganz ganz.
In der Lage zu verstehen was da passiert wenn wir ein europäisches Gesetz machen damit wir gemeinsam als Europäer unsere Regeln und Werte nach außen besser durchsetzen können dann kann natürlich danach.
Wenn das Gesetz dann da ist und die nationalen Gesetze ersetzt damit wir eine einheitliche Rechtsordnung haben das neue EU-Recht nicht genauso aussehen wie ein.
Das Recht eines Mitgliedstaats auch wenn Deutschland das größte wichtigste tollste.
Europa ist kann es nicht beanspruchen dass danach alles genauso aussieht wie es vorher bei Ihnen zu Hause aus der und die anderen haben eben auch eine jahrhundertealte Rechtskultur dir benutzen unterschiedliche Begriffe das N24 untersteht die Sprache mehr.
Wir einigen uns darauf einen Kompromiss in der Sache aber das heißt ja nicht dass es für immer so bleiben muss im Gegenteil es wird sehr sehr viele Verfahren geben wie viele tolle Kommentare und.
Auslegung und irgendwann wird dann auch der Europäische Gerichtshof dann mal gesagt haben wie es aussieht und es ist ja nicht so dass wir in deutschen Gesetzen ich auch überall genug Stoff haben für Juristen tagtäglich darüber.
Viele Meinungen zu ab ja das ist ja das ist schon ein Ei nur ein einziges Adjektiv können sich glaube ich so die Rechtsgelehrsamkeit die Unsicherheit verstehen und sie ist auch da aber sie wird eben,
Stück für Stück auch beseitigt werden und die Hauptaufgabe dabei liegt im Moment bei den Datenschutzbehörden die müssen sich nämlich europaweit jetzt auch zusammensetzen.
Und entsprechende Empfehlungen geben und in den kann man dann auch nachlesen wie es genau auszulegen.
Handy dicker kommen auf jeden Fall in Bewegung also ich glaube das lässt sich überhaupt nicht bestreiten und ich finde das ganz gut weil lange Zeit darf ich zu Datenschutz auch immer so bisschen Visonik Meere.
Gerade in Deutschland so vor sich her getragen oder anderes irgendwie voll super und so.
Richtig konkretes jetzt noch nicht geworden und manche Wimmern halt jetzt oh oh oh Gott jetzt muss man auch wirklich mal was tun.
Muss ich nicht sagen dass die Leute die es dir schwer damit zu kämpfen haben.
Motorradunfall.
Turnen gewachsenen Systemwette die da schwer zu kämpfen haben derzeit echt.
Wann ist schwer zu finden.
Hast du noch was zur Unterordnung unter den Begriffen ist es gibt ja eine also dich fertig habe natürlich jetzt viele dazu gelesen eine.
Bitte strukturiert abgelegte Daten und es kursiert irgendwie die Behauptung oder der Phänomene der Gag das wenn ich Visitenkarten sortiert aufbewahren dann sind sie strukturieren fallen sie.
Günther eine andere also ich sollte möglichst den Visitenkarten Stapel mischen.
Damit der nicht mehr strukturiert ist und ich darüber keine Auskunft geben muss ihr das ist eine dieser sehr lustigen Auswüchse dieser Debatte weil der Datenschutz in Europa auch heute schon bezieht sich nur auf.
Tunis.
Verarbeitet also digital verarbeitete Daten alles was irgendwer auf dem Papier schreibt oder wohin der sitzt da mit Namensschild und so das hält einfach nicht unter den Datenschutz passen rein nur Persönlichkeitsrechte die dann anwendbar sind.
Datenschutz ist für elektronisch verarbeitet es kann überall das Gerede eine letzte Frage zum Datenschutz warum warum haben wir überhaupt da an.
Warum gibt es immer mehr weh weil wir haben nur kluge Hörer Hörer und Hörerinnen die Fahrerin sowieso sind viel klüger.
Aber warum warum warum sagst du gibt es da für mich echt interessieren warum sagst du warum ist das ein Phänomen was was dich interessiert.
Es geht um Würde und Freiheit und die stehen in unserer Rechtsordnung relativ weit oben aus guten Gründen und wir brauchen letztendlich.
Ein paar Schutzregeln um Würde und Freiheit tatsächlich zu gewährleisten und auch Gleichbehandlung wissen auch ein Ausdruck für nicht von von Menschenwürde und.
Das was sich daraus ergibt ist letztendlich dass ich als Person ein Stück weit darüber auch selber bestimmen können muss wie.
Wie ich als Personen mich gebe wer ich sein will das ist meine Persönlichkeit die ich selber entwickelt und das kann ich nicht wenn alle möglichen Daten von mir in irgendwelchen.
Völlig und steuerbaren zusammenhängen verarbeitet werden und ich kann dann auch nicht mehr darauf vertrauen dass es so etwas gibt wie ja.
Eine Gleichbehandlung weil wir alle ungleich sind und gerade da fängt beim Datenschutz an heute sehr relevant zu werden.
Bei Diskriminierung und Ungleichbehandlung ganz viel jetzt darauf fußt das eben nicht ungerechtfertigt diskriminiert wird.
Sonnengesang ist gerechtfertigt weil wir wir wissen alles über euch und deswegen wissen wir natürlich auch dass es okay ist zwischen euch zu diskriminieren ihr seid einfach ganz Unterschied.
Einzuschätzen ja.
Bis dahin das irgendwie abhebe Zeiträume voraussagte gesagt werden können und so mit irgendwelchen Gesundheitsdaten wieder erhoben werden.
Und ich glaube da müssen wir darauf drängen dass wir selber immer noch zumindest als Gesellschaft die Kontrolle haben das zusteuern zu sagen was soll in welchen Situationen verarbeitet werden und was vielleicht eher nicht über uns.
Ablesezeitraum schimsheim Anwendungsdauer.
Ich find das echte das interessanteste der Gewürze Würde und Freiheit willst weil ich hätte also meine Hauptargumente Datenschutzes einfach mal.
Also ich will dieses Jahr was mit mit mit Freiheit zu tun ne also ich finde Freiheit ist eigentlich total eng gekoppelt zum Thema Wohnung und,
emanzipative ist da sein von Menschen hängt halt total viel mit Selbstbestimmung dazu Freiheit zur Selbstbestimmung zusammen ich glaub es nicht ganz abwegig oder überraschend dass das Bundesverfassungsgericht damals dieses.
Monster Wort informationelle Selbstbestimmung irgendwie entworfen hat,
da ist irgendwie was dran auch wenn das natürliche bisschen und auch das Wort Datenschutz sind sich einfach nicht.
Treffend ist so ernst geht nicht um die Daten zu schützen was geht darum uns Menschen ein bisschen vor uns zu schützen das Menschenrecht.
Süßes ist auch menschenrechtliches Menschenrechte und ja was denkst du wo.
Was so also ist das jetzt irgendwie haben Haken drunter jetzt Datenschutz Hamra oder mal abgesehen jetzt von der von der.
In dieser Phase in der sich jetzt quasi diese konkrete Verordnung erstmal manifestieren muss.
Denkst du es gibt da noch so eine nächsten Level die man noch erreichen muss der jetzt noch überhaupt nicht adressiert wohl auf jeder welcher ist das dann also ich sage mal mit dem mit der datenschutzgrundverordnung haben wir etwas.
Gefixt,
was sowieso total problematischer in der Vergangenheit ist es aber noch lange nicht wirklich der große Schritt voran bei vielen Fragen also es ist ein wichtiger Schritt aber ein erster in den ganzen Marathon an schritten den wir noch gehen müssen.
Um uns mit unseren Werten an die digitalisierte Gegenwart und Zukunft anzupassen mit unseren Gesetzen.
Und beim Datenschutz z.b. oder alles was du mit Überwachung und Selbstbestimmung zu tun hat.
Sie ist total dass wir darüber reden müssen wie wir damit umgehen wenn draußen da überall selbstfahrende Autos fahren oder sonst was.
flugtaxi haben dann plötzlich alle Kameras und so das kann ja gar nicht mehr funktionieren das dann alle ständig einwilligen also werden wir darüber diskutieren,
wenn du willst goutieren ob das in Ordnung ist das da ständig überall alles mit gefilmt wird oder so oder.
Daten erhoben werden wenn wir irgendwie Google glass haben also die Debatte ist lange nicht zu Ende die wird weitergehen und ich glaube auch ehrlich gesagt,
Datenschutz ist ja auch nur ein Baustein von so vielen wenn wir über Grund und Menschenrechte in der Digitalisierung reden oder wenn wir überhaupt das Zusammenleben in der Digitalisierung reden,
und da sind die Baustellen fast unermesslich also wir müssen darüber reden welche ethischen Rahmenbedingungen in der weiteren Entwicklung.
Von künstliche Intelligenz Robotik machine learning stattfinden sollen wir das überhaupt fördern wollen dass nur Bildung sind das regeln Standard und so weiter müssen darüber reden wir unsere Arbeitswelt verändert wird all diese ganzen gebacken erkennt.
Wieso verbindet sich Islam also ich glaube einfach dass da wirklich ist ein riesen Aufholbedarf.
Nur ich nicht was nur IT Sicherheit so ja ich meine.
Was für einen krassen Schrott wäre auf dem Markt haben mehr und es gibt überhaupt keinen richtigen Standard dafür das ist eine riesen Lücke wir haben alles mögliche für Produkte ja dass der Tisch irgendwie nicht umfallen darf oder so.
Und solche Sachen aber wenn es darum geht irgendwie ordentliche Passwörter oder Verschlüsselung Anforderungen zu formulieren.
Oder Patch verpflichtungen irgendwie aufzuerlegen Das gibt's alles ne.
Aber jetzt Netzpolitik berichtet laber nicht im EU Parlament und die,
ITSG VOD Sicherheits Grundverordnung noch kurz einmal lang fahnenflüchtig jetzt gerade die in dieser Verordnung also könnt ihr auch mal machen in dieser Verordnung,
Enisa läuft gerade die das Verfahren und da geht's halt um Zertifizierung und Standards im Bereich IT Sicherheit.
Leider auch nur ein erster kleiner wurfseil wirklich dann das Internet.
Wir müssen ja nur Haftung Einschreiben das ja und das ist die große Debatte die dann auch kommt und da wir natürlich viel gedrängt nee aber also tatsächlich ich habe jetzt nach 9 Jahren geschlossen.
Der Europapolitik mal rauszugehen wieder hier in Deutschland vor Ort Regionalpolitik zu machen.
Aber ich bin deswegen nicht weg von der Digitalisierung im Gegenteil und das darf ich da tatsächlich als Minister mach.
Genau und zwar ich das mal zitieren darf wirst du jetzt die Nachfolge antreten.
Von Messe Nord mit Vornamen Robert Habeck genau der nämlich gestern auch der Minister ist mit Ministerium für Energiewende Landwirtschaft Umwelt Natur.
Und Digitalisierung des Landes Schleswig-Holstein fehlt eigentlich nur noch Melonen genau Karneval und dann wäre es wirklich komplett.
Aber ich habe mir das so angeschaut und dass du mir so holla die Waldfee also erstmal was für ein Umfang aber wenn ich mir so die ganzen Debatten die Welt auch hier in der Sendung zu letztem eingeführt habe und noch mal so wach rufe.
Bitte eine ganze Menge rein also halt mal ein. Ausgreifen Breitbandversorgung ne Sauerlach ara uns und hat mir ja auch hier gerade wieder ne.
Aber einerseits müssen wir das ist etwas das betrifft irgendwie den Laden so,
der Trecker soll es aber auch irgendwie autonom durch die Gegend fahren und drunter drüber rumfliegen und mal gucken wie das mit der dummen eigentlich so aussieht was aber auch ein Umweltaspekt ist et cetera.
Da fällt ja einiges zusammen kann es sein dass das jetzt sozusagen genauso das Ministerium ist wo man mal wieder was neues ausprobieren kann dass wir so noch nicht hatten.
Genau das ist die Idee dahinter also das ist tatsächlich für mich auch wirklich das Beste Experimentierfeld was ich jetzt zu finden kann weil.
Digitalisierung in der in der aTW Netzpolitik bisher gemacht haben das war alles schön und gut das war wichtig um die Gesellschaft nach vorne zu bringen und überhaupt erstmal.
Irgendwie auf den Stand.
Der Technik und der Debatte zu bringen aber was wir jetzt machen müssen es halt die anderen Bereiche in denen Digitalisierung jetzt ansteht und stattfindet.
Politisch damit zu verbinden und das finde ich halt total spannend in einem Ministerium,
hast du da die Landwirte und die Digitalisierer ja und die Leute die im Moment Energiewende machen zusammensitzen und die müssen gemeinsam darüber diskutieren wie das daneben läuft mit der Datenerhebung bei den Landwirt wem gehören in Anführungszeichen die Daten dann ja,
oder wie soll das laufen mit Smartmeter in den Häusern und all so ein Kram Airbag wie können wir die.
Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung Stichwort Open Source da gestalten das ist ein super Experimentierfeld und das sind all die Themen die mich immer total bewegt haben.
Und das spannende ist halt da kann ich's wirklich machen und es ist eines der ganz wenigen Ministerien in Deutschland.
Das einzige was ich nicht so genau dass eine eigene Abteilung für Digitalisierung mit vielen Leuten hat und das eben koordiniert also.
Das ist schon so ein Pilotprojekt so ein bisschen wir wünschen dir viel Erfolg danke danke dass du,
dir die Zeit genommen hast heute noch herzukommen ich muss das Jannis heute hat heute morgen ein Podcast gemacht um 8 Uhr mit dem Zug heute.
Das Beste ist wenn man kein Studio hat oder so dann soll man sich in Auto setzen aber das hat er immer noch diesen blauen Augen.
Unfallkasse.
Und dann und dann hattet ihr heute ein.
10 stündiges event.
Kermit mit vielen Gästen und Themen über Visionen für die digitale Politik und jetzt entlassen wir dich und dein Team.
Hindi ich glaube Abschluss und Abschiedsfeier weil du dich ja bald so was anziehen verabschiedest erstmal ab.
Jetzt habt ihr den die Gelegenheit einmal ganz abrasieren und vor allem auch ihren Steam was glaube ich da oben,
samlex genau jetzt mal die haben alle mitgemacht.
Danke dass du da warst ja auch gleich wieder da dann viel Erfolg in Schleswig-Holstein buchen habe ich es gefreut danke.
So waren wir überzogen war ja wir haben richtig überzogen trotzdem Pause bei gebraucht Luft und noch ein Getränk und all die anderen Dinge und dann.
Wir machen wirklich um 22 Uhr weiter ja Schaf. Auf die Uhr machen.
Music.
Wo sind wir heißen so schön wer so sagt hat noch mal noch lange nicht viel Spaß noch lange nicht fertig.
So wir müssen aber trotzdem ein bisschen sputen und gehen mal direkt zu.
Gast Nummer 3 Gäste Nummer gestern Nummer 2 kannst du bitte einmal noch kurz die Seele die Situation ein bisschen gastlicher herrichten mal sivik Katze oder die leeren Flaschen ich winke winke Bierflaschen.
Und was haben wir auch nach medikan ja durchwinken die Katze ja ja sicher aber das können wir.
Da ist ein frisches Glas und so was ist schon gedacht das ist.
Frisches Glas das ist nur deshalb frisch weil du allen anderen Gästen nichts zu trinken angeboten so geht das immer los.
Unsere nächste gestern.
Ist euch sicherlich auch bekannt auch sie war bisher nicht im Logbuch Netzpolitik aber wir haben häufig über sie und ihr Wirken gesprochen.
Haben auch bei unseren Freunden von der technischen Aufklärung habt ihr sie wahrscheinlich regelmäßig gehört und wir sind sehr froh dass wir heute Martina Renner.
Music.
Perfektan du okay herzlich willkommen Martina Renner Hallo du bist wir sind auf dich gekommen.
Natürlich aufgrund deiner langjährigen Tätigkeit lange der Rechner leider im NSA Untersuchungsausschuss.
Und der war ja bei uns schon sehr viel Thema und ich glaube das wäre auch zu viel verlangt von dir jetzt.
Zu erwarten dass du alles was da geschehen ist fortrex auf was uns persönlich wirklich interessiert ist.
Diese deine Blick auf deine Erfahrung in dieser Zeit sind.
Nicht wirklich ist der falsche Ort hier sind so viele Experten Experten im Raum jetzt noch mal nach zu erzählen was wir festgestellt haben also das ist ein lustlos und machst eine Überwachung gab das ist Spionage gab und ähnliches mehr das wollen wir alles nicht sagen ich finde.
Wenn ich darüber reden würde was mich besonders auch im Nachgang politisch beschäftigt vielleicht auch persönlich dann sind es zwei Dinge.
Zum einen ich finde es einfach total krass dass dort wo Geheimdienste Rechtsverstöße beginnen.
Und das tatsächlich bewusst also nicht als Penner sondern als System dort wo die Grundrechte rächen.
Absolut folgenlos Platz.
Wir haben doch die Situation im NSA Untersuchungsausschuss gehabt dass wir sowohl im Abschlussbericht als insbesondere im Sondervotum der Opposition.
Als auch z.b. in den Bericht der Datenschutzbeauftragten Frau Forsthof die er nun nicht im Verdacht steht eine linke zu sein.
La aufgelistet haben soundsoviel Rechtsverstöße soundsoviel beanstandungen und ähnliches mehr.
Niemand von denen die da für politische Verantwortung getragen haben oder in der Behörde dafür gesorgt haben dass z.b. in das Grundrecht auf Kommunikationsfreiheit eingegriffen wurden das ist.
Illegale Spionage gehabt das ist in Deutschland auch ein Straftatbestand und ähnliches mehr ist irgendwas passiert das.
Leuchten.de mir noch mal echt schärfer machen müssen es gibt so etwas wie ein rechtsfreien Raum für Geheimdienste und ich war ja.
Nee das ist jetzt genau der. Jetzt könnte man sagen ja weltraumtheorie war ja vorhin auch schon und so weiter ja klar weil das ist irgendwie diese Abgriff von Daten im Internet aber der ist eben.
Besonders regellos oder schwer zu regulieren und deswegen können ja die Geheimdienste außerhalb der Planke fahren.
Ich war ja damals im nsu-untersuchungsausschuss und da habe ich aber selber festgestellt auch dort sind Straftaten begangen worden dort sind Akten vernichtet worden,
ja dort ist irgendwie Strafvereitelung begangen worden dort ist angestiftet worden als insbesondere die Spitze irgendwie dass man Straftaten begehen soll und weiß sind alle Straftatbestände auch dort und derselbe Befund.
Dort wo Geheimdienste Gesetze brechen.
Passiert mit denen gar nichts gar nichts ja.
Das klingt jetzt so witzig aber das ist ja.
Also der BND hat er nach mehr Befugnisse bekommen auch mehr Geld.
Also da war überhaupt kein irgendwie ich bin schuldig ich halte mich jetzt mal ein bisschen zurück erwähne gerade noch mal besonders irgendwie.
Auch in den Haushalt Verhandlung die Hand aufgehalten.
Und Befugnis erforderlich damit das was sie vorher gemacht haben nicht mehr illegal ist das ist Adidas legalisiert was sie vorher als Gesetzesbruch irgendwie organisiert hatten das ist das eigentliche wie beim,
NSU danach haben sich bundesverfassungsschutzgesetz geändert und haben danach die Praxis der Firmenführung so angepasst hat man auch schwerkriminelle führen kann ich exakt dasselbe ja,
und auch die Person das ist ja auch so ein. Ja ich meine da gehen dann die oben also from beim Verfassungsschutz und Schindler beim BMW.
Oder runter also die auch große Verantwortung tragen die Abteilungsleiter der Apparat leite die politische Ebene die Staatssekretäre na und so weiter in solche unsere geheimdienstkoordinator da ist nichts.
Die werden zum Teil sogar noch befördert denke mir eine Zahl wer hat dieses ganze ein gespielt hat auch in Bad Aibling irgendwie und jetzt Chef und zitis ist.
Und das müssen wir ändern ja wir müssen die sanktionslos igkeit also die Rechtlosigkeit von Geheimdiensten ändern.
Eine Frage warum passiert denn das warum.
Das ist jetzt eine gute Frage ja genau auch nicht so.
Eindeutig beantworten kann also.
Ist es so dass es quasi ein über Jahrzehnte gewachsen Systemen gibt indem klar ist auch in der politischen Verantwortung sebene auch in der in den Strafverfolgungsbehörden und in der Justiz dass man die Finger lässt von Geheimdiensten.
Ja weil man die Staatsanwaltschaften also der Generalbundesanwalt hat er ermittelt in der Sache Merkel Handy.
Da ist ja nichts passiert dass er nicht ein relevanter Ermittlung Schritt tatsächlich gewesen ich glaube ja noch nicht mal sich das Ding angeguckt das handy geschweige denn die könnte natürlich auch mal bei der NSA nachfragen oder dort z.b. natürlich auch Zeugen vorladen wir können auch könnten auch.
Patientin haben ja nicht gemacht.
Warum machen die das nicht entweder es gibt so eine Art Omerta also so geschweige Ding in den Behörden und in der Politik da wo Geheimdienste Dreck am Stecken haben gehen wir nicht rein passen wir nicht an.
Oder das wäre dann die andere Alternative.
Es gibt da überhaupt kein auch Unrechtsbewusstsein auf der politischen Ebene also das ist keine bewusste politische Entscheidung ist sondern dass man das einfach so durchlaufen lässt irgendwie.
Weil irgendwas ich nicht weiß macht mich nicht heiß ja irgendwie so die rechts und Fachaufsicht dann er sagt er mich will das gar nicht so genau wissen was der BND macht irgendwie nachher fragt mich noch jemand drin.
Also das kann ich gar nicht entscheiden also bis eine wer fordert das andere wäre.
Ja, dann juristisch markieren aber der NSA war's erstmal nur ein parlamentarischer wie hast du denn dann da die anderen wahrgenommen.
Das stimmt ja.
Nicht so dass es nur ein parlamentarisches Gremium ist zum einen sitzt die Strafverfolgungsbehörde die oberste in Deutschland also der Generalbundesanwalt mit seiner Vertreterinnen und Vertreter immer in den Sitzungen und hätte die Gelegenheit jederzeit Erkenntnisse aus dem Untersuchungsausschuss auch.
Die Strafverfolgung einzubinden.
Und zum anderen muss es ja auch also ist ja das worüber wir dort Beweis erhoben haben auch durch die Blogs durch die vielen Presseartikel durch die Protokolle die da erstanden sind.
Ja auch außerhalb des Parlamentes soweit bekannt gewesen dass jederzeit auch eine Staatsanwaltschaft hätte sagen können krasse Sache irgendwie was da passiert irgendwie da müssen wir mal hinterher irgendwie wenn.
Die NSA in Berlin irgendwie die Behörden Telefone abhört ja das ist ja nicht jetzt erst ein Problem irgendwie dass das behördennetz anfällig ist und so weiter machen die halt nicht dazu die.
Dieresi hattersheim.
Entweder laissez-faire oder kompromat was kann ich mich jetzt mehr beunruhigen weiß auch nicht was mich mehr beunruhigen sollte aber ich glaube das ist eine Frage.
Die wir in Zukunft im Zusammenhang mit der Frage funktioniert Kontrolle von Geheimdiensten oder.
Funktioniert die perse gar nicht weil Geheimdienste sich nicht kontrollieren lassen stärker in den Fokus rücken müssen die Frage inwieweit wir überhaupt irgendeine Form der Möglichkeit haben das auch rechtsstaatlich das was dort.
Falsch läuft im Nachgang bestraft wird ja dass sie einfach mal den Gong hören ja wenn die haben dir nicht gehört.
Er will die Sitte rausgegangen haben gesagt hat funktioniert ich habe dreimal gesagt kann ich mich nicht erinnern habe schon die Akten geschwärzt irgendwie hat das Parlament angelogen aber da wären wir beim zweiten persönlichen Befund was mich wahnsinnig ärgert ja.
Die Unverfrorenheit wie.er mir gegenüber dem Parlament agiert wird und wie viele Abgeordnete sich das bieten lassen er.
Die haben so viele Anfragen falsch beantwortet ja die haben so offen dort wenn sie im Zeugenstand saßen und angeschissen.
Beispiel z.b. es ging ja dann um design,
NSA Selektoren also diese Suchbegriffe die illegal waren weil sie sich auf regierungsziele gerichtet haben oder auf NGOs oder auf Presse und ähnliches.
Und da haben wir uns erzählt irgendwie dass es nur auf ganz unterste Ebene irgendwie in einer Außenstelle mal ein bisschen so aufgefallen aber oben haben die davon gar nichts gewusst.
Das glaubt halt niemand der eine hierarchische Behörde kennt und weiß wie das da läuft irgendwie.
Wenn solche Operationen laufen mit so einer relevanten wir reden um Millionen von Suchbegriffen dann weiß,
natürlich auch die Behörden Spitze Bescheid ja und haben bis zum Schluss ein durchgelaufen und haben gesagt er mir sie wussten davon nichts ja.
Und das ist so ein Punkt wo ich sage das glaube ich.
Aber auch schon wieder nicht was an mir aufregen soll das ist nicht wissen oder so ja das schlimme ist ja irgendwie das dann auch eben so viele Abgeordnete total arschlos sind weil so ein Untersuchungsausschuss hat ja total viele Kompetenzen auf die Handy zieht.
Er könnte auch wenn dort.
Mail.fn.de Zeugen im Widerspruch geraten oder wenn man das Gefühl hat irgendwie nach meinem Akten lesen und dem was er jetzt sagt kann das nicht stimmen der lügt und so weiter,
könnte man ja bestimmte Sachen machen man könnte z.b. die beiden die im Widerspruch standen damit zusammen vernehmen ja das wird für die dann unangenehm weil einer von den beiden muss dann aus der Nummer irgendwie raus.
Man könnte aber auch Leuten tatsächlich Ordnungsgeld androhen und ähnliches ja für Lügen und sowas wann könnte die Vereidigung und so weiter es wird halt nie gemacht.
Alle sitzen wie viele Abgeordnete die nur ein wichtiges Ziel verfolgen ein schlechtes Buch zu schreiben Nevigeser Ausschussvorsitzender und ansonsten sich als Schutzschild Riv die Geheimdienste zu werfen.
Vermutlich weil sie.
Nicht nur das als Parteien Fraktions Auftrag verstehen sondern wirklich an das System Glauben möglicherweise sogar persönlich Verbindung dahin habe mein wie viele davon bediente waren und Reservisten ja mir fast immer salutiert er mir wenn dann die Generäle vor und saß nämlich also.
Welche welche Rolle hatten die sogenannte vierte Gewalt in dem ganzen Spiel gespielt war das.
Also ohne das funktioniert es nicht also.
Ja ja ich weiß ja dass ich welche Rolle die party party.
Wenn die Arbeit eines Untersuchungsausschusses nicht begleitet wird.
Öffentlichkeit durch Irma engagierte durch die Presse aber vor allem unabhängige Presse.
Dann ist es da vollkommen egal was wir da stundenlang treiben.
Das ist die Stärke eines Untersuchungsausschusses wenn er schafft seine Informationen über Bande zu spielen das ist die Stärke gewesen im NSU aufklärungs konntest wenn wir so shine nsu-watch denken und das war die Stärke im nsu-untersuchungsausschuss wenn wir an.
Die ganze Arbeit denken wir mit dir auf der,
Tribüne über uns gemacht wurde ja oder noch nachts um 1 Uhr saßen wir zusammen und haben hier Podcast technische Aufklärung gemacht,
genau so dass und jetzt kommt noch etwas dazu und die sind auch noch mal deswegen wichtig weil.
Wir ja unter diesem ganzen geheimhaltungs Regime diverse permanente Androhung irgendwie wenn ihr was aus Geheimakten erzählt irgendwie dann.
Keine Ahnung erzähle euch vor Gericht und Buchten euch ein und ähnliches mehr füttern auf einmal mehr,
Bohne lassen sich schon auch durch sowas beeindruckt man weiß ja nie so genau ich meine die also so ein so ein Doktor Maassen der hat auch schon so eine Bösartigkeit er mit dem Trautmann auch echt.
Zu oder also mir kommt ja so vorher wie alt ist Michonne Steven aus Köln Chorweiler na und.
Und wenn man dann sieht er mir okay irgendwie es gibt dann doch immer wieder Informationen.
Mit der Person können doch immer irgendwelche Informationen die den Weg.
Ganz ehrlich der Öffentlichkeit finden ja und wieso war schuld dieser Bericht der Datenschutzbeauftragten und so weiter.
Dann ist das natürlich auch super ja weil es uns die Möglichkeit gibt irgendwie dann doch auch im Rahmen der Beweisaufnahme im Abschlussbericht und so weiter über diese Dinge zu sprechen die total wichtig sind und nicht geheimhaltungs bedürftig sind.
Sondern maximal nur peinlich für die Bundesregierung waren und deswegen das hat super geklappt und ich hoffe oder wünschen wir das.
Insbesondere auch diese Zusammenarbeit auch in den weiteren Auseinandersetzung trägt weil wir stehen ja jetzt wenn wir uns die Sicherheits Gesetzgebung anschauen und so weiter.
Denke ich vor vielen Fragen aber wir große Öffentlichkeit zu brauchen weit über Bayern hinaus ja also die Debatte dort und polizeiaufgabengesetz geholt und so vielen anderen Bundesländern jetzt auch irgendwie.
Wie wird unveränderter Form auch im Bund begegnen und vieles mehr und da brauchen wir auch diese Netzwerke die sich da aufgebaut haben auch weiterhin.
Ja damit der Heimatforscher noch mal ordentlich punkten wahrscheinlich ja der vierten Gewalt also mit der Presse meinte.
Waldgeister fishing for compliment für Sie diese Alternative Medienberichterstattung die war sicherlich außergewöhnlich ich freue mich bloß immer nur.
Fühlt man sich sozusagen mit seiner Innenansicht dann auch in der.
Definierende Presse sage ich mal also die die sozusagen auch von Großheide Bevölkerung akzeptiert wird.
Korrekt vertreten und wenn ja warum wird das dann nicht in die Gesellschaft rein.
Weil wenn wir uns die großen Medien anschauen die über den nsa-untersuchungsausschuss berichtet haben.
Wir schon häufig das Gefühl hatten die haben so ein krasses rasches Themen Hopping gemacht ja.
Die Fakten dann irgendwas mal interessant irgend Dokument interessant Öffne Software oder Thule interessant dann haben die drüber geschrieben und dann haben die das aber nicht langfristig verfolgt also keine wirklich auch.
Investigative Recherche gemacht sondern irgendwie irgendwo Fund genommen drüber geschrieben und.
Eben das auch nicht wirklich analysiert und da fehlt eben oftmals in den großen Portal ins noch mal dort wo die online arbeiten die Leute die Bock haben.
Mit einer Langstrecke zu beschäftigen wir hatten so Stücke auszuwaschen xkeyscore Bundesamt für Verfassungsschutz bei Zeit online und wie von Kai Biermann das ist so ein Gegenbeispiel wo wirklich mal versucht wurde das durch zu durchdringen und lange zu erzählen.
Aber ehrlich gesagt das machen viele halt nicht.
Und du musst bei solchen komplexen wie dieser BND NSA Zusammenarbeit.
Musst du versuchen nicht nur die Details zu schildern sondern das System dahinter das ist wie beim NSU ähnlich hilft es mir nicht in 41 Spitzel in der Naziszene irgendwie zu erzählen sondern muss das System erzählen das kriminelle System.
Und da fehlen manchmal in dem großen Medien das Interesse oder die Leute.
Das heißt Fazit viel Arbeit.
Fielmann merkt dass du das jetzt auch nicht scheißegal und am Ende das einzige was was wird positives daraus ziehen kann ich bei der Autos selber nicht eine direkte Wirkung entfaltet hat ist.
Die indirekte Wirkungen das Tor gesprochen wurde das sind Medien aufgegriffen soll ich glaube es gibt also es gibt tatsächlich positive Wirkungen also,
niemand würde mir heute bestreiten dass es anders los in massenüberwachung insbesondere im Bereich der Internetkommunikation durch die Geheimdienste gibt und wie das auch technisch organisiertes haben wir mittlerweile relativ gutes Gefühl dazu ein bisschen was verstanden zu haben.
Das ermöglicht uns ja auch Gegenstrategien ist besonderes digital Selbstschutz ist dann auch zu entwickeln.
Und das andere ist glaube ich ich finde jeden Baustein interessant wo wir das System finde ich der Demokratie feindlichen Geheimdienst zu delegitimieren,
das heißt das ist so eine Arbeit auf lange Strecke das ist wie die Auseinandersetzung um die Atomenergie.
Tamiya X gebraucht am Anfang hieß es irgendwie wenn wir den die Kernkraftwerke abschalten dann geht das Licht aus.
Und bis dann eine Meinung in der Bevölkerung sich soweit geändert hatte da kam natürlich die großen Katastrophen dazu aber.
Eine Mehrheit sagte ich will dass ich mich will raus aus dieser gefährlichen hochsicherheits Technologie.
Glaube ich dir auseinandersetzen Geheimnis müssen wir auch auf lange Strecke sehen dass irgendwann auch Mehrheiten gesellschaftlich dafür Salz und zu sagen wir wollen solche Behörden mit solchen Befugnissen die sich nicht kontrollieren lassen wollen nicht.
Andere anderer Schwerpunkt auf wenn das alles über zusammenhängt ist ja auch so der.
Die Auseinandersetzung mit den Rechten der andere Demokratie vor.
Wie lässt sich denn so an im Bundestag jetzt mit der neuen Sportgruppe Damen.
Also Cinderella ist seit wie vielen Jahren Sprecherin für Anti Spinnen Spray der antifaschistische Politik in der zweiten Legislatur jetzt das ist mein eigentlicher Sprecherin posten das andere ist immer nur so der Dreingabe dass ich die Untersuchungsausschüsse mache.
Und war vormals aber auch also biografisch mit diesem Thema anders verbunden außerparlamentarisch als ich komme aus der Antifa.
Und bitte das kann man auch sagen.
Und viele sind ja da bisschen verschämt rei sowas und klar das ist.
Für mich die ich das noch nicht erlebt habe im Parlament erstmal schon so dass man.
Dahin guckt und hin hört ja weil am Anfang fand ich auch in der Berichterstattung da liegt das ebenso unter dem Motto.
Naja das wird sich im Parlament alles ein bisschen mäßigen die wären da nicht die harten NS sprech Sachen anschlagen wie die werden entzaubert und ähnliches mehr und.
Da brat mich so drauf viel Energie drauf verschwendet werden wir auch.
Um auch ganz klar zu benennen wie welche sowohl Ideologie dort vertreten wird also in den Reden in den Anträgen und weiter als Aufsicht mit dem Person zu beschäftigen,
also wer kommt da aus welcher neonazistischen Organisationen später insbesondere für die Mitarbeiter Mitarbeiterin eben eine große Rolle rwe.com mir aus.
Kameradschaft sehen andere neonazistischen Parteien wie die rechte aber auch verbotenen Organisationen wieder Heimat.
Nordhorn deutschen Jugend.
Und wenn man dann aber plötzlich diese Akteure da hat diese reden hört und das sind ja einige dabei die wirklich.
So blitzsauber irgendwie nationalsozialistischen chargon ablassen wieder Curio also der Innenbereich Innenpolitik Rede dass es der den man auch nach der Diesel komischer Haarsträhnen,
der auch immer so versucht irgendwie so Goebbels irgendwie Gestik und Mimik irgendwie irgendwie nachzumachen.
Dann merkt man halt schon relativ deutlich dass es im Kern eine faschistische Organisation die darauf zielt nicht nur das.
Parlament die Demokratie zu beseitigen den Rechtsstaat.
Sondern wie wenn sie könnten irgendwie auch noch mehr als sie bisher auch schon getan haben ihren außerparlamentarische Namen von pegida bis wo ich sag mal militanten Nazis und Rassisten irgendwie.
Auf Leute losschicken ja und dieser dieses Gefühl die sitzen jetzt da.
Das sind die die in ihrem Chat schreiben ja alle an die Wand stellen wir in die Grube und Löschkalk drauf ja.
Das war der Fraktionsvorsitzender der AFD in Mecklenburg-Vorpommern ja also und das sind die also die auch.
Das Denken und das wollen und das als politisches Ziel haben das macht schon was mit einem das ist also das geht nicht an einem vorbei das geht auch nicht an den Leuten vorbei die im Parlament arbeiten ja.
Hör mal guckt jetzt schon irgendwie wer aber den Flur schleicht irgendwie und so.
Um das heißt aber auch die Auseinandersetzung ist da die wird angenommen und die wird geführt und ich wir müssen die auch gewinnen also wir haben auch ein Ziel ja also wir müssen auch irgendwie die AFD wieder klein machen wir jetzt.
Mir ist für mich immer keine Frage jetzt nur.
Das ist stabile Bündnisse im Parlament geben muss unter den Demokraten und DemokratInnen das wünsche ich mir natürlich aber ich sehe dann mal im Verkauf Sollbruchstellen.
Hat ganz gut funktioniert irgendwie also beim bei den Personal Vorschlägen z.b. zum Amt.
Das Glas ahne also 32. Präsidenten des Bundestages dass der abgelehnt wurde und so weiter weil das ganze alisierung ihrer Personal Vorschläge für andere Ausschüsse und das Anträge von denen grundsätzlich Durchfall und das auf.
Klare Reden gehalten werden ich seh nur wir sind noch in dieser Anfangszeit was wird wenn das weiterläuft und wenn ich in die.
Land Tagesschau wo die auf die schon länger sitzt er ist ja mittlerweile die Tabu ich sag mal Grenze schon gebrochen ja also der macht man zusammen zu waschen in Sachsen-Anhalt diese Enquete Kommission Linksextremismus fröhlich irgendwie von der CDU irgendwie mit der AFD.
Und ähnliches mehr als wo man diese zivilgesellschaftlichen Projekte irgendwie angreifen will im Video gegen Rechts arbeiten oder Opfer von rechter und rassistischer Gewalt schützen und ob diese.
Die Grenze ja ja genau läuft die Zusammenarbeit schon sehr viel harmonischer ja und da kann man sich ja auch schon vorstellen zwischen Gedanken spielen Brandenburg und Sachsen dass man vielleicht auch zusammen und die Regierung könnte und so.
Und ich glaube auf Dauer wird es im Bundestag immer mehr Stimmen geben insbesondere auf FDP und CSU.
Die eben auch punktuelle Zusammenarbeit mit der AFD suchen werden und der Auseinandersetzung um diesen Untersuchungsausschuss zum Bundesamt für Migration und Flucht wird da eine der Hauptpunkte nächster Zeit werden ob die.
Also ich meine Haltung der Demokraten und Demokraten gegenüber der AFD Glas was gibt schon noch einen für was auch.
Ja ja also wer also das ist also wie jetzt z.b. zu letztem Jahr eine Auseinandersetzung auch am Breitscheidplatz Untersuchungsausschuss weil der afd-abgeordnete da.
Crassus der diskriminierenden sprech abgelagerte dich hier nicht wiederhole irgendwie aber das funktioniert also bisher funktioniert ist überwiegend aber ich habe ein bisschen Sorge dass es auch noch im Jahr funktioniert.
Du hast jetzt schon das den nächsten Untersuchungsausschuss dann mein Vater also du stehst ja schon irgendwie so auf diese Untersuchung.
Wobei das ja wirklich eine sehr frustrierende Arbeit zu sein scheint jetzt Untersuchungsausschuss Breitscheid.
Warum gehen Männer anders ist Glas glaube diesen Anschlag.
Eines Dschihadisten mit zwölf Toten und es gibt viele Fragen.
Infomentor Fragen natürlich der Angehörigen und der überlebende.
Hätte der Anschlag verhindert werden können wenn Behörden im Vorfeld die richtigen Maßnahmen ergriffen haben das ist tatsächlich so eine Kernfrage die uns ja auch immer.
Im nsu-komplex umgetrieben hat ja und.
Wenn ich da rein gehe bringt mich erstmal immer diese Frage auch der Betroffenen.
Amatör ses weil wir haben halt genügend Anhaltspunkte zu denken dass die Behörden wahrscheinlich im Vorfeld.
Mehr wussten zu den.
Hat Vorbereitung zu den Absichten zu der Vernetzung auch der Person in ein Dschihadist das Netzwerk als sie dann zugegeben haben,
und das müssen wir natürlich aufklären das ist ein bisschen tatsächlich so wenn wir mal überlegen werden beim NSU dieses.
Diese These der Medien und der Behörden das ist ein Trio,
ja bei sind tot ist immer super wie eine ist noch da die hat er noch so ein paar Helfer aber die ab die kommen nach München werden abgeholt Halt und fertig ist der Lack niemand redet mehr über das Netzwerk.
Wir müssen gleichzeitig die militante Struktur die die ganze Unterstützungsleistung organisiert hat das war Platten anderen europaweit agierendes.
Extrem narzisstisches bewaffnetes paramilitärisch organisiert das Nazi Netzwerk ist doch logisch die Dienste die Behörden.
Hatten dieses Netzwerk komplett irgendwie durchsetzt infiltriert haben sogar den Kopf dieses Netzwerkes also den Division Chef in Deutschland als Spitzel geführt und wenn wir das als Analogie nehmen.
Zu wem hatte Anis Amri der Attentäter Kontakt ja das ist irgendwie das Netzwerk um AccuWeather Abu walaa ist quasi der IS.
Zuständige für Deutschland ja der war eingebunden in ein Netzwerk da gab es Informationen zu ihm und zur anderen das sind spitze laufen angesetzt worden oder hat selbst in über ihn Information weitergegeben.
Und die Frage ist wenn man das nicht ernst genommen hat hat man krassen Fehler gemacht.
Wenn man das alles wusste der will sich ein LKW besorgen der ist bereit irgendwie der macht ein Video irgendwie was er dann als Bekenntnis in die Welt schicken will und so weiter und hat das laufen lassen hat man sich schuldig gemacht.
Und das muss geklärt werden wir auch für die Zukunft weil es geht ja auch immer um die Frage.
Was ist denn das richtige Mittel mit dem die Behörden auf solche Entwicklung reagieren auf IV zwischen Terror in Europa z.b. oder komm halt die Konservativen sagt sag einmal alles.
Wir wollen jetzt Gesichtserkennung an Videokameras und wir wollen Fußfessel und all diesen tünnes und wir sagen das funktioniert halt nicht.
Wie kein Videokamera hätte den gestoppt sondern weder müssen ganz andere.
Entscheidung laufendes Informationen richtig bewertet werden da brauche ich nicht 1000 Videokameras in Berlin.
Und darüber geht so eine Auseinandersetzung dann auch dass man natürlich immer versucht.
Dass das Ansinnen der Sicherheitsfanatiker über solche Untersuchungsausschüsse war sehr an der sicherheitspolitischen Schraube zudrehen unterlaufen werden indem man ihnen Nachweis dass dass ihr Vorschlag.
Ist gar nicht in effektives Mittel um das was wir tatsächlich dort erlebt haben an Radikalisierung antat Vorbereitungen Netzwerkstrukturen zu bekämpfen.
Das ist eine Debatte wo diese Untersuchungsausschüsse auch wirklich Sinn machen weil wir tatsächlich auch ein Baustein.
Sind in einer in einer wirklich intensiven Auseinandersetzung mit Rest von Bürger Menschen und Grundrechten in der Sicherheits Gesetzgebung in diesem Land weiterhin zu behalten.
Aber es ist immer so ein verhindern oder kann man irgendwie auch also es ist aber ein verhindern von rückstetten oder ein Dämon von Rücktritten oder gibt es auch Fortschritte also.
Kommt aus der arbeit sie ist vielleicht nicht meine Untersuchungsausschüssen.
Irgendwas bei Rossmann vielleicht auf eine halbwegs optimistische Perspektive entwickeln kann mit da tut sich aufnehmen.
Also ich glaube es gibt eine Perspektive die ist aber nicht auf das Parlament beschränkt.
Die Auseinandersetzung in diesen Ausschusses kann ich finde nur Ausschuss mit den NSA Ausschuss sagen hat dazu geführt dass Menschen die bis dato politisch.
Die zusammengearbeitet haben weil ihre Communitys ziemlich weit voneinander getrennt sind also.
Was meinst du die migrantische Community und die Antifa ich würde jetzt sagen beim nsa-untersuchungsausschuss die netzpolitische Community und Leute wie ich die er so irgendwie Auseinandersetzung mit Geheimdiensten fahren und so weiter plötzlich gemerkt haben sie haben Berührungspunkte.
Sie haben auch gemeinsame Vorstellung von Verteidigung von Freiheitsrechten und so weiter und ich glaube da haben die Untersuchungsausschüsse auch tatsächlich eine Chance.
Mit Eifersucht zu sehr politisch getrennten Sphären die alle für sich gut funktionieren aber meistens so als bubble.
Irgendwie mal zusammen zu bringen und mal zu verstehen irgendwie dass wir viele gemeinsame Vorstellung haben wie eine freiheitliche demokratische Gesellschaft anders aussehen könnte.
Nicht dass wir sie noch tausend Fragen einfallen würden wir die Frage wäre irgendwie hier um 11 Uhr rauskommen wollen wir auch noch ein bisschen.
Wir wünschen dir auf jeden Fall viel Erfolg.
Ja und Kraft bei dieser Arbeit die ich endlich gesagt so frustrierend finden das machst du ja nicht alleine hab das also.
Hier sitzt bei mir an eine Mitarbeiterin meine Sehnsucht ist Matthias der Mitarbeiter jetzt für den Breitscheidplatz Untersuchungsausschuss.
Wir tragen das auch weg weil wir das auf viele Schultern verteilen und weil wir auch wissen dass es Interesse gibt wenn wir merken würden es gibt kein Interesse mehr für die Auseinandersetzung würde das keinen Sinn machen überhaupt der Politik zu.
Wir machen das nicht für uns.
Und deswegen habe ich auch wenn es erstmal jetzt ganz anders klingt guck mal was in diesem neuen Untersuchungsausschuss passiert ich glaube da wird es viele deja vus geben irgendwie und es wird an vielen grundsätzlichen Fragen aufhören.
Nee gibt es noch nicht insgesamt ist die Presse Beobachtung und die Öffentlichkeit wir nicht so doll aber wir hoffen in dem Moment wo wir mit der Zeugeneinvernahme beginnen wird es ein bisschen anders ich training.
Christina vielen vielen Dank.
Ja das kommt heute die Arbeit und Ablauf auch für Anne und Matthias die im Publikum sich befinden Nummer.
Du bist einmalig da wurden wir vorgewarnt darunter.
So werden machst du es überzogen wir wissen dass deswegen streiten wir fleißig voran und holen unseren.
40 letzten Gast für den auf jeden Fall auch last but not least geht nämlich Arne semsrott.
Music.
Roanne 9 Uhr morgen noch.
Elvira kannst du noch.
Mach mir so gut war der noch nie besucht.
Kleiner Hinweis sollen wir das bei Matthias auch hier natürlich Leute die das jetzt hier als Podcast hören ich hab manchmal das Gefühl es wird an den Falschen bestellen gelacht.
Das Video das läuft jeder unser wird fleißig gemalten ich habe so den Eindruck manchmal.
Leichte Düsseldorf zwischen weil die charakteristische Anspielung so schön war so habe jetzt mal zu dir.
Du bist jetzt ein bisschen mehr wieder der Vertreter des Aktivismus würde ich mal sagen kannst du kommst du damit klar mit der Bezeichnung.
Verstehen sie die Toten von Konzentration Spiegel-Artikel und da wurde ich so genannt und dann hat meine Mutter mich angerufen und meinte.
Kann ich nicht wegen Politikwissenschaftler schreiben oder reden aber mein Vater meinte dann die Lösung okay ist doch so angesehen ist.
Ja ja das glaube ich auch mal Medienkünstler genannt kann man alles überleben.
Ja also wie bist du denn abgerutscht wie bist du denn in den Aktivismus abgerutscht.
Öffne gutefrage dieses kam irgendwie so relativ von Anfang an ich habe angefangen hiermit in Berlin vor 10 Jahren oder 8 oder so mit dem Politikwissenschaft Studium und ich wusste gleich das ist nichts für mich.
Und bin dann durch verschiedene endlos durch irgendwie Organisation geklingelt und habe mich im Journalismus versucht und das wurde alles nix.
War dann bei Transparency International habt ihr so ein Projekt gemacht hochschulwatch heißt das Zugverbindung von Hochschulen und Wirtschaft und da kam ich dann an Millionen so.
Richtung Informationsfreiheit und Bändern darüber relativ schnell zu frag den Staat.
Und das mache ich jetzt seit einigen Jahren und darüber ergeben sich viele viele andere schöne.
Es wird es dir ja praktisch Alter von Stefan Wehrmeyer mal los getreten worden bisschen dazu gestoßen wie viele Leute machen auch mit.
Wir sind zu dritt im Kernteam Nadine stammen Stefan Wehrmeyer und ich auf 1,3 Stellen so insgesamt genau mehr zusammen.
Und dann aber ein größeres Team und wenn wenn wir große wirken sollen dann nehme ich halt alle Leute die man Anfrage gestellt haben dazu das heißt wir sind ein Team von knapp 10.000.
Schnitzelei wie lange läuft das jetzt schon seit 2011.
Läuft gut oder läuft immer besser 1,3 stellen ist auf die meisten Stellen über jemals dafür hatten.
Und wir sind gut wahrgenommen also wahrscheinlich noch mehr in der Behörden Welt als in der generellen Bevölkerung so und haben glaube ich darüber.
Schon relativ viele Einflussmöglichkeiten allein dadurch dass wir die Plattform haben über die man Anfragen stellen kann an die Behörden über die mehr als die Hälfte aller Anfragen überhaupt in Deutschland angehören gehen darüber könnten wir so eine Art Standard setzen schonmal.
Und das ist so eine ganz ganz interessante Positionen der Welt.
Ja die auch jedes Jahr wieder mit neuen Highlights irgendwie gefüllt wird du kennst ja unsere Gespräche immer wenn es um den Kongress geht und dann so ja soll ich eigentlich noch mal was einreichen ja nee wir wollen ja eigentlich dich nicht schon wieder da haben aber.
Finde dass du da eingerichtet.
Schon wieder leider geil 30 seitlichen Jahren du jetzt infolge zusammen mit Stefan auf den CCC Congress Imbiss und jedes Jahr hast du irgendwie eine neue mehrere neue coole stories mit wie ihr.
Als Schreibtisch Hooligans der der den.
Immer wieder neue Daten Berge befreit was sind was sind so deine deine Highlights der der Anfragen.
Bleib doch gar nicht gewirkt mächtigsten sondern die amüsante.
Also für den 35 23 habe ich ein richtig gutes gif jetzt gibt es Claire wenn andere ok Abkürzung richtig gutes Gefühl Zweifel.
Okay vielleicht machen wir es von Ernst bis bis fröhlich und ich fange erstmal mit ernst an,
wir haben vor ein paar Wochen ein Dokument vom vom Auswärtigen Amt veröffentlicht das war ein interner drahtbericht.
Also was du was von der Botschaft nach Deutschland geschickt wurde über Flüchtlingslager in Libyen also sogenannte privatgefängnis also steht sie diesen drahtbericht.
Wo beschrieben wird wie die Verhältnisse sind.
Da wird dann z.b. geschrieben dass Flüchtlinge täglich misshandelt werden dass es Handy Videos davon gibt.
Das jede Woche fünf Leute aus dem Flüchtlingslager exekutiert werden auf dem Hauptplatz um Platz zu schaffen für neue Leute.
So und dann steht da das ganze Dokument das ein paar Seiten und am Ende des Dokuments steht da Anja und deswegen müssen wir mehr Leute davon abbringen nach Europa.
Damit ihr nicht in den Flüchtlingslagern enden oder.
Das ist ein Dokumente haben wir über ein halbes Jahr versucht das zu kriegen haben's erst mal angefragt dann wurde uns erstmal gesagt nee das gibt's nicht das noch mal angefragt und dann haben sie gesagt ja okay es gibt doch aber kriegst du nicht.
Mit der mit der Ablehnung die internationale Beziehungen werden gefährdet wenn Lügen rausfindet was wir über Libyen schreiben sind unsere internationalen Beziehung mit Libyen gefährdet.
Dann habe ich Widerspruch dagegen eingelegt das internationale Beziehung nur zu richtigen starten sind und nicht zu Fels Dates und dann haben sie mir das ganze Ding also Halbgeschwister zugeschickt.
Und und was überspannt ist an diesem Dokument finde ich ist dass das nicht wahnsinnig neu ist das sind alles nicht unbedingt Infos die.
An sich jetzt komplett also man hat davon irgendwie schon gehört aber es ist schwarz auf weiß da und es ist das Logo vom Auswärtigen Amt drauf und es ist so klar.
Alle wissen davon und man kann es nicht mehr leugnen es ist nämlich dass das Dokument und es ist nicht irgendwo zitiert sondern ist es wirklich das Ding da und das.
Finde ich zeigte sehr gut die die die Kraft die dahinter ist.
Originaldokumente zu kriegen und tatsächlich die die Kopien aus dem aus den Akten Akten werden zu haben und und dann die die Geschichte damit verbinden zu.
Und dann haben wir eine super Anfrage nach Abiturklausuren ist das ein blöder Übergang ist Batman okay wir können ja alles ab.
Wird es tatsächlich so alles von von von Ernst bis.
In sowas die am besten gehende Anfrage die die meiste Medienberichterstattung weltweit hatte war eine Anfrage von einem 17 jährigen Schüler aus NRW der vor dem Abitur seine Abiturklausuren hat.
Total clever gemacht er hat sich das IFG angeschaut hat gesehen ja gibt keine Ablehnungsgrund für Prüfungsunterlagen die sind jetzt schon fertig ich kann die kriegen.
Und das ist dann schnell so in die internationale Presse gegangen und dann die Briten Soraya die Deutschen die Fragen erstmal um Erlaubnis bevor sie irgendwie cheaten und ja.
Und Ankathete ich hatte damals getan einen Stift und dann hat er das Schulamt in in Nordrhein-Westfalen tatsächlich ein Problem,
sie mussten sich dann so ein Ablehnungsgrund irgendwie zusammen Zimmern das geht so Schutz vor Beschuss des behördlichen Entscheidungsprozess Essen angesagt Diane Prüfung ist ja wieder Entscheidungsprozess von der Behörde deswegen wird abgelehnt.
Und dann hat das nicht bekommen aber ein Tag nach dem Abi hat das dann direkt.
Hat die nicht mehr viel genutzt aber für die nächsten und dann sucht Sie jetzt erstmal daran sehen wir jedes Jahr wieder wenn Abi Zeit ist immer wieder wenn paar hundert anfangen oder fragt nicht danach Abiklausuren gehen dann wissen wir Eier sind wieder Leute in der Prüfungsphase.
Warte auf uns also abgesehen von den humoristischen Aspekt ist das natürlich auch das Element was die Leuten dieses Werkzeug geraucht werden.
Genau und das ist halt wirklich nicht einfach falls.
Unsicher war mir nicht langweilig ist also es geht um Akten Was gibt's langweiligeres als Akten.
Und wir wir müssen halt immer versuchen das irgendwie so aufzubereiten dass dass man versteht was dahinter ist und das versuchen halt relativ viel dann mit Kampagnen zu machen.
Also mit mit im Prinzip vorgefertigten Anfragen über Leuten vorbereiten die sie dann anklicken.
So ein Beispiel dafür ist frag den Bundestag das haben wir vor zwei Jahren gemacht.
Da ging es um die Gutenberg Gutachten die der Wissenschaftliche Dienst gemacht hatte der Wissenschaft Dienst macht jedes Jahr vom Bundestag ein paar tausend Gutachten und die waren alle erstmal.
Nicht für die Öffentlichkeit bestimmt und dann hat aber ein Journalist das durch geklagt bisporus Bundesverwaltungsgericht das unter anderem die Gutenberg Gutachten herausgegeben werden mussten und die UFO Gutachten auch.
Und machen da gibt's auch ja sächsische CDU Abgeordnete hat das in Auftrag gegeben und.
Damit ja Bundesverwaltungsgericht hat gesagt Gutachten müssen auf einzelne Anfrage ausgegeben werden dann sind wir zum Bundestag gegangen haben gesagt okay wenn ich auf eine einzelne Anfrage herausgegeben werden muss.
Gib mir doch alle raus und haben gesagt nee danke und dann haben wir uns eine Liste besorgt von all diesen Gutachten haben die dann durch super gemacht dann kommt man sie einzeln anklicken wenn man sie angeklickt hat hat eine Anfrage danach ausgesendet an Bundes.
Und das haben dann innerhalb von 2 Wochen ich glaube 3000 Leute gemacht und dann hat noch eine Woche gedauert und Lammert damals hat gesagt okay veröffentlichen.
Genau und das ist so dass das Grundprinzip dort keine Zeit mehr Lastwagen wechselt habt ihr euch ein neues Opfer gesucht.
Und diese openschufa Geschichte gestartet.
Was war denn da jetzt so der Anlass Motivation und genau da und auch diese neue Kooperation.
Genau das ist eine Kooperation von Open knowledge Foundation mit algorithmwatch und uns geht's darum die Schufa.
Also ensure Algorithmus die Art wie der Schufa Score oder kann man sagen die Schufa Scores eigentlich so generiert werden heraus.
Und das Mittel dass wir nutzen ist Selbstauskunft Anfragen nach dem Datenschutzgesetz jetzt dsgvo wo einzelne Leute ihre Daten kriegen können von der Schufa und die Idee ist.
So viele Leute wie möglich dann die Daten die Sie bekommen pseudonymisiert an uns Spenden und wenn man so viele Daten wie möglich haben also das sind dann Tabellen mit verschiedenen scores.
Fluss verschiedene Daten die wir noch dazu einsammeln ist jemand Mann oder Frau gelistet in der Schufa Datenbank wie viele Kredite hat man oder so dann kann man das.
Idealerweise mit verschiedenen statistischen Verfahren suru zurückleiten dass man sehen kann ok diese Faktoren haben offensichtlichen Einfluss auf den Schufa Score und die sind.
Das heißt so ein bisschen die Frage diskriminiert die Schufa mit ihrem Algorithmus oder nicht ist es.
Würdest du davon ausgehen dass du den gesamten Algorithmus rauskriegt.
Haben oder würdest du einfach nur sagen okay wir schauen im Ergebnis ob das ob der Algorithmus am Ende Menschengruppen ungleich behandelt ich glaube wir kommen in die Nähe ich glaube nicht dass wir die exakte Formel haben.
Wobei uns schon gesagt wurde wahrscheinlich ist die Schufa vor mir jetzt nicht wahnsinnig.
Aber ich glaube wir wir können sicherlich so einige Sachen ausschließen wir können einige Sachen.
Auf jeden Fall Highlighten so und dann ist die große Frage was damit passiert eigentlich und die Schufa die ist bisher sehr sehr.
Feindlich gegenüber dieser Kampagne gewesen also wirklich also das war nicht wirklich bemerkenswert das hätte ich nicht gedacht dass.
Dass man so eine Medienstrategie heutzutage noch hat die Reaktion von der Schufa nachdem wir online gegangen sind ein paar Stunden später hatten die Nissan 7 DIN A4 Seiten auf schufa.de wo sie die Kampagne,
irreführen Nordenham irreführend als Gefahr für die Sicherheit und den Datenschutz in Deutschland.
Genannt haben und das war verlinkt auf der Startseite von der Schufa für eine ganze Woche lang das heißt wenn man auf schufa.de gesehen hat.
Gegangen ist hat man erstmal oben Schufa gesehen beste Werbung wie man sich vor.
Tatsächlich einige Leute haben sich an uns gewendet meinen eigentlich wollte ich nicht mitmachen jetzt haben wir das von der Schufa gelesen wir machen trotzdem diversifiziert machen damit.
Also das ist zum einen bemerkenswerten sträuben sich gegen alles und zum anderen bemerkenswert ist wie die zuständigen Datenschutzbehörden drauf reagieren denn der hessische Datenschutzbeauftragte ist zuständig für die Prüfung.
Und wie die Prüfungen von der Schufa der Schufa und und wie die die Prüfung abläuft ist.
Die Schufa gibt ein Gutachten in Auftrag.
Unbezahltes gibt's dann den Datenschutzbeauftragten und der Prüftaste zahlt den auch noch mal hat der Datenschutzbeauftragte prüft nicht die Schufa Sonderprüfung das Gutachten was die Schufa selber bezahlt hat korrekt.
Wenn das der TÜV auch so machen würde ich habe da mal Gutachten vorbereiten und dann hat die FAZ ein Stück drüber gemacht und hat den zuständigen Mitarbeiter bei der Behörde interviewt und der meinte.
Ich verstehe gar nicht was das mit der Kampagne sollen sinngemäß ich habe doch das gesehen und es war okay.
Und und das ist so so dieses Grundverständnis ging das verhalt auch angehen wollen dass das geht dann über Datenschutz hinaus es geht halt um öffentliche Kontrolle und es geht um öffentliche Nachvollziehbarkeit und es reicht halt nicht das.
Eine Behörde das gesehen hat sondern wenn es so enorme gesellschaftliche Auswirkungen hat dann musst halt auch die Gesellschaft selbst überprüfen können und dann muss es da mehr Transparenz Möglichkeiten und letzte auch mehr Kontrollen wird.
Google-Übersetzer Argument von der Schufa na ja wenn wir jetzt unsere Algorithmen offenlegen dann wäre meine Geschichte.
Das ist ein Problem dass die Schufa hat nicht wir.
Ja alles super ist natürlich schon bisschen ja irgendwas leichtes umzudrehen.
Ist ein bisschen wie mit der GEMA ne da kannst du mal drauf hauen hast immer an der Klatsche das waren jetzt mehr.
So sogar egal wie du drauf hausbesitzerverein der Klatsch.
Und man kann ja jetzt auch nicht sagen dass jetzt für niemanden keinen vertretbarer nutzen ist der auch irgendwie im Sinne aller also sie es immer nur so als die bösen Dämonen hinzustellen.
Ist auch Quatsch weil sie ja schon ein Rädchen im Wirtschaftssystem sind worüber diskutieren kann auf das Sofa.
Brötchenauswahl ist das ist schon das hat ja auch eine gewisse Legitimität sofort an der Stelle und lässt sich das sozusagen überhaupt so öffentlich.
Mache das denkst du dass man quasi algorithmisch oder wie auch immer man das darauf baut sich das selbe selbe Dienstleistung zusammen der positive Aspekt davon auch sicher lässt und gleichzeitig auch diese öffentliche.
Ja also ich glaube nicht dass wir das jetzt unbedingt die Formel veröffentlich.
Die Weltformel die Weltformel der Schufa als ich aber ich glaube wir müssen wissen welche Aspekte der einfließen und welche nicht wir müssen wissen ob es ein Unterschied macht.
Ob ich 5 mal umgezogen bin oder 10 Mal.
Könnte sein es könnte sein dass bestimmte Lebensstile lässt sich damit dann abgestraft werden was das vielleicht mathematisch oder ökonomisch sinnvoll wäre für die Schufa da rein zu tun aber halt gesellschaftlich und mit den Auswirkungen die das hätte nicht.
Und das müssen wir überprüfen können und wenn es dann so cheap Bar wäre das man paar mal mehr umzieht und dadurch ein besseren score hat dann wäre das tatsächlich ein Problem der schuh.
Das heißt wenn die Schufa da sagt ist alles gar nicht so schlimm und es ist wissenschaftlich über.
Es ist wissenschaftlich überprüft das sagen sie ja dann ist ja ganz klar wissenschaftliche Überprüfbarkeit bedeutet halt.
Dass alle Leute sich das anschauen können und überprüfen können wissenschafte ist es halt nicht wenn zwei Leute das gesehen haben du hast gesagt algorithmwatch.
Mach das Projekt mit.
Der kommt natürlich noch eine Legende ganz andere Komponente da sein wenn ich nicht nur das ist jetzt die die Schufa betrifft sondern die es einfach nur das prominenteste Beispiel eines völlig nicht dokumentiert nicht nachvollziehbar nicht geprüften.
Entscheidungsalgorithmus den wir in unserer Welt schon hinnehmen alles wird er sicherlich auch bei der Auswahl.
Eine Rolle gespielt haben weil wir ja wahrscheinlich in eine Zukunft blicken wo wir uns dann mehr dran gewöhnen wenn wir das schon bei der Schufa hinnehmen.
Dann bin ich mal bin ich gespannt wo wir es noch überall hinnehmen würden in Zukunft ohne da einfach mal zusammen Moment da werden irgendwie offenbar automatisiert Entscheidung getroffen.
Wie kommen die denn zustande.
Genau unter das Beispiel Western immer genannt wird ist halt es so she's going in China und schau mal wie weit die sind wenn du dann schlechten score hast dann darfst du nicht mehr fliegen und wenn du dann.
Sind so wahnsinnig viele Beispiele im Straßenverkehr ein Fehler machst dann hast Du nachher bei bei irgendwelchen einkaufen Problem.
Und da sieht man glaube ich ganz gut wohin das geht und das ist aber auch nicht nur China also ähnliche Programme gibt's ja an vielen Orten und auch die Schufa hatte schon mal einen ein Programm wo sie so für Media Auswertung gemacht.
Das heißt das ist alles da die Frage ist halt ja ob der die Gesellschaft genug drauf schaut oder nicht.
Unze wo denkst du geht das jetzt so hin also mit dem bringt einerseits und was hat das schon was anderes.
Schildermacher und kannst vielleicht auch noch mal ein bisschen was dazu sagen wie du so die Rolle als.
Programmierer algorithmica und diese Aktivisten Rolle siehst und ob du da Empfehlungen aussprechen kannst zwei und drei Fragen ja junge ich bin jetzt schon.
Müssen jetzt zwei auf einmal machen ist schlecht und das morgen auf 4 minuten haben ja ja unten schwierig.
Mähdrescher noch mal die drei Fragezeichen der erste Zug ist ja auch.
Also so programmieren und Aktivismus da ist ja irgendwie was Neues entstanden.
Frag den Staat auf wieder andere Systeme auch was hier Thomas Lohninger Mittag.
Da auf EU-Ebene mit Netzneutralität gemacht hat nicht so dieses automatisierte raussuchen von Abgeordnete optimal an jetzt im Prinzip auch Werkzeuge schaffen um Politik zu organisieren.
Genau und und besonders spannend finde ich das immer dann wenn.
Tatsächlich auch Rechtsgrundlagen genutzt werden mit dem man was durchsetzen kann und das ist das was wir dann vorallem machen also natürlich kann man auch Petition machen und dann unterschreibt man.
Und im Idealfall generiert man dadurch der Öffentlichkeit also es kann ja wunderbar funktionieren aber in den meisten Fällen wird wahrscheinlich halt irgendwie gewesen sein.
Wenn man eine IFG Anfrage nutzt wenn man Datenschutz,
Grundverordnung nutzt dann hat man ein ein Mittel das dann Behörden oder Unternehmen befolgen müssen und dann glaube ich wird spannend wenn man tatsächlich nicht nur als einzelner sondern in der Gruppe und massenhaft.
Rechte durchsetzen kann und das wird jetzt halt möglich und das finde ich spannend und mit der dsgvo wird europaweiten wirklich und das wird dann auch noch mal besonders spannend wenn halt so ein openschufa Projekt.
Nicht nur in Deutschland sondern vielleicht europaweiter einmal losgelassen wird und darauf.
Hoffe ich dass das Meer passiert die hat in der letzten Folge den BND Generator von von Reporter ohne Grenzen das auch noch mal sowas 2009 schicken ne mail ab und sagen hier gibt's diese Urteil und jetzt nimmt mich da raus und das funktioniert sehr schnell ich glaube das.
Da in die Richtung sollte noch mehr passieren und das.
Da sitze schon bisschen Meyerhoff also die drei Programmierer Diesel Deutschland noch gibt es nicht schon von der Straße geholt und bei der großen Nachfrage können sicher da können sich bei der Fondation bewerben auf 1,3 stellen.
Man kann euch Spenden Daten spenden,
und Geldspenden ich habe gerade Amtsarzt auf dem Kopf als auf die Bühne gekommen bist habe ich gesehen ich habe meine Schufa Auskunft hinten im Rucksack liegen lassen wollte ich dir eigentlich hier noch geben mache ich danach aber du willst wahrscheinlich eh lieber digital haben sonst muss ich sie einscannen.
Ich habe dich schon das gerne noch mal ausgedruckt ich gebe dir die ich guck mal rüber die Devise.
Genau ja wir haben das Portal zur datenspende jetzt online also open schufa.de da kann man Schufa Auskunft geben die man hat.
Direkt aus dem Handy oder mit dem scannen hochladen Schmerzen wenn man will und das alles sehr einfach machen frag den Staat nimmt sehr gerne spenden damit wir bald 1,4 Stellen haben.
5:05 genau.
Dass der Schlusssatz Hochzeit wir für eine Minute hast laufen gerade wir haben noch einiges laufen gerade die ESG Meisterschaft.
Da da bin ich total dabei die Informationsfreiheit Meisterschaften hat frag den Staat gegründet,
das Prinzip ist passend zum World Cup 16 Teams 16 Ministerien 1 haben wir die gleiche auskunftsanfrage geschickt und die treten in Duellen gegeneinander an.
Kann man bei kann man Welpen angeguckt als gemeinnützige Organisation mit Wetten ist ein bisschen.
Aber wer hat zuerst vollständig antworte kommt in die nächste Runde und wir sind jetzt schon im Viertelfinale und was ich so spannend finde an den ganzen ist.
Das Innenministerium macht mit und die sind voll dabei.
Also ich ich krieg von denen in der Regel immer erst nach einem Monat oder später eine Antwort und immer wollen die Geld von mir haben und im Viertelfinale habe ich dir in die Anfrage geschickt und nach einem Tag hatte ich das kostenlos.
Und dann haben wir das gecheatet hier BMW ist schon im Halbfinale Horst Seehofer und dann der Twitter-Account von BMI hat dann so ein Gift geantwortet.
Und ich habe gedacht vielleicht ist das die Lösung also man denkt immer Game ification irgendwie Leute für Politik zu interessieren ich glaube wir müssen die Polizei.
Identifizieren ich will dass die Politik für die Leute interessiert mich nicht.
Ich glaube da haben wir es wirklich eine Sendungstitel mit Jamie fication die Politik für die Leute interessiert sehr gerne.
Music.
Mittelfrankencup.
Bitte sag jetzt schon dass ich wahrscheinlich eine oder zwei Personen auf dieser Liste vergessen soll da werde ich dann ja das ist aber ich weiß dem aber man kann ja trotzdem mal DANKE sagen wir danken für das Design Sven Sedivy.
Wir können dann immer auch ablackieren über seine Freundin wissen mehr Willkommenskultur abrasieren sonst lautlos Oriental müssen wirklich Gedanken den Bock der petermoor burn & Cie da oben.
Gedanken Papillon und Tomate für allgemein support in allen Lebenslagen.
Gedanken Tobi Thomas und Christa von Shirt Verkauf.
Sebas local Horst und Hausi für den Einlass.
Roland Schütz live zeichnen.
Henning Letty und Dennis Villa jeopardy.
Den jeopardy spielen und Spielerinnen die habe ich nämlich Nachrichten Ausstellungsküche zuständig hin.
Und den lnp Co-Moderatorin andre Meister der auch da ist der nimmt auch immer beer entgegen.
Und Thomas Lohninger der heute leider nicht bei uns sein konnte und.
Ja das ist ja sehr bisschen mit ihm klären und unter Support habe ich Niki vergessen vielen Dank und natürlich.
Martina Renner Geraldine de Bastion Jan Philipp Albrecht.
Und Arne semsrott, und natürlich möglich zu vergessen.
Die lnp Einhorn Standarte wir uns immer.
Aber hilft uns noch viel wichtiger euch allen die uns hört und auch besucht uns immer ganz toll und ich hoffe ihr bleibt uns auch weiter Treu und Glauben auch weiterhin eine Menge Spaß haben vielen Dank fürs Kommen super dass ihr da wart.
Das war's.
Music.

Verwandte Episoden

Shownotes

Das Vorprogramm haben Henning und Letty gestaltet. Die Pre Show ist im Podcast nicht enthalten, sie macht ohne Video wenig Sinn. Ihr könnt Euch das Video davon natürlich online anschauen.

Zum Hauptprogramm hatten wir wieder eine Live-Zeichung am Start. Es gibt daher zwei Versionen, die ihr Euch als Video zu Gemüte führen könnt: eine mit dem Video von der Bühne und eine mit der Live-Zeichnung im Video, bei der ihr versteht, warum das Publikum so oft an Stellen lacht, wo man es beim Hören alleine vielleicht nicht erwarten würde.

Bühnenversion:

Zeichnungsversion:

Wir danken unserem Publikum und euch allen für die jahrelange Unterstützung!

Pre Show

Intro

Prolog

Der Ort

Live-Zeichnung

Geraldine de Bastion

Jan Philipp Albrecht

Intermission

Ihr hört die Organistin des Babylon, Anna Vavilkina.

Martina Renner

Arne Semsrott

24 Gedanken zu „LNP256 10.000 Leute auf 1,3 Stellen

  1. ich bin ja leider zu blöd dafür das umzusetzen, hätte aber ne idee:

    Man nehme 2x die billigen Alexa Buttons https://www.amazon.de/Echo-Buttons-Alexa-Gadget-2er-Pack/dp/B072C4KCQH
    (zur Not gingen auch die Dash dinger, die sind ja gehackt).

    kann man die mit nem Rechner oder irgendeinem Device mit HDMI output zusammenhacken? Dann hätte man ne supergünstige Lösung für ne portable, variable jeopardy Lösung. Wiimotes scheinen bisschen Clumsy?

    Any ideas?
    p.s. tolle show, gerne wieder *****/*****

  2. Tolle Show, Glückwunsch dazu!
    Ganz besonders großartig die 8-bit Variante des Intros, da kommen verschollen geglaubte C-64 Assoziationen auf!
    Auch vielen Dank an die Drei vom Vorprogramm (Letty, Dennis und -meaculpa- Name vergessen) für das spaßige Jeopardy. Da könnte man einen ganz neuen Kontenkreis für anlegen ;-)

  3. mir is zu NSA und NSAUA immer nur eins eingefallen: NEIN! doch. Ohhh…

    Irgendwie hatte die komplette Menscheits-Gesellschaft hier ein Brett vorm Kopf.

  4. Leider wird mir der Podcastplayer weder mit Safari 11.1 noch mit Firefox 60.0.2 unter Mac OS 10.11.6 angezeigt. An Gostery und uBlog Origin scheint es nicht zu liegen. Mit Safari 9.1.3 unter Mac OS 10.9.5 und Safari 11.1.1 unter Mac OS 10.10.5 funktioniert es. Hat jemand eine Idee, was das sein kann?

  5. Liebes LNP Team, herzlichen Glückwunsch zum 8bit Jubiläum und vielen vielen Dank für diese aufwändig produzierte Episode. Ich fand alle Gäste gleichermassen interessant und hab in den Shownotes schon viel Anregendes und Lesenswertes entdeckt! Weiter so… auch wenn diese Folge natürlich auf ihre Weise ein Unikat bleiben wird. Danke!

  6. Hallo Tim und Linus,
    herzlichen Glückwunsch zum 2^8-ten Geburtstag! Ganz tolle Sendung, vielen lieben Dank an euch und eure Gäste.

    Ich habe noch ein paar Korrekturen für euch:
    1.) In Folge 255 sagte Tim, die 8 Bit seien ausgeschöpft. 255 schöpft jedoch nur 7 Bit aus, das 8. Bit wird erst ab der 256 benötigt.
    2.) Linus meinte, ihr hättet vorher 255 Sendungen mit „Guten Morgen, Linus“ – „Guten Morgen, Tim“ begonnen. Das stimmt nicht. Da ihr das erst in der dritten Sendung eingeführt habt, habt ihr erst 253 Sendungen damit begonnen. Dennoch äußerst schade, denn das hat mir als einziges ein bisschen gefehlt. :(

    3.) (keine Korrektur) Sind noch T-Shirts übrig? :)

    Viele Grüße

    • > In Folge 255 sagte Tim, die 8 Bit seien ausgeschöpft. 255 schöpft jedoch nur 7 Bit aus, das 8. Bit wird erst ab der 256 benötigt.

      Unsinn. 256 klagt das 9. Bit ein.Bei 255 (FF) sind 8 Bits gesetzt. Genau genommen war mit der 256. Sendung diese Ära schon eingeleitet, aber zusammen mit der 0 lassen sich in 8 Bit 256 Zahlen abbilden. Da wir keine Nullnummer hatten, bewegten wir uns tatsächlich noch im 8-Bit-Zählraum.

      Nächstes Mal geht es aber 9-bittig weiter. Dafür hat uns der Herr die Oktalzahlen gegeben.

  7. Mal ne kurze Frage/Anmerkung zur DSGVO:
    Ich hab grad bei Focus Online auf den Einstellungslink des Cookiebanners geklickt. Dort wurde mir dann eine mehrseitige Liste mit unendlich vielen opt-out-links präsentiert.
    Ich hab dann in der Datenschutzerklärung folgenden Satz gefunden:
    „….. analysiert unser Vermarkter das Nutzungsverhalten der Besucher dieser Webseite, u.a. mithilfe von Cookies. Eine Auflistung der verwendeten Dienste und deren Funktionsweise, Möglichkeiten zum Widerspruch (Opt-out) sowie weitere Informationen finden Sie unter diesem Link.“
    Das führt dann zu oben erwähnter Opt-Out-Liste auf:
    http://www.burda-forward.de/ueber-unsere-werbung

    Ich dachte, das (opt out orgie) ist nach der DSGVO nicht (mehr) erlaubt. Oder hab ich das falsch verstanden? Wisst ihr da die Details?

  8. Bei dem Interview mit Jan-Phillpp Albrecht muss ich ja doch sagen, das ich es stellenweise etwas erschreckend finde wie sehr er doch verallgemeinert oder falsch erklärt.

    Beispielsweise die Geschichte mit „es geht nur um digitale Daten“, was schlichtweg nicht korrekt ist. Das geht schon aus den ersten Artikeln (ich meine es müssten 2 und 4 sein) hervor.

    Die vielen Witze, die aufgekommen sind zu Visitenkarten, der Bestellung beim Metzger der einen mit Namen anspricht usw. Zeugen hier aber deutlich davon wie unklar die Lage ist.

    Ich habe dabei täglich mit „Experten“ zu tun, die aber auch nur zeigen wie weit der Interpretationsspielraum ausgedehnt werden kann.

    Die Sache mit der Verarbeitung ist aber dennoch recht eindeutig formuliert.

    • Hm, wenn ich das richtig verstanden hab, war Jan-Philipp Albrecht doch maßgeblich an der Erstellung der Richtlinie beteiligt.
      Dann sollte er doch besser als manch andere Interpret wissen, wie die Richtlinie gemeint und auszulegen ist, oder nicht?

      • Das ist es ja was mich wundert. Denn wenn man einfach nachliest, wäre es dann schlichtweg falsch formuliert worden:

        Artikel 2:
        Diese Verordnung gilt für die ganz oder teilweise automatisierte Verarbeitung personenbezogener Daten sowie für die nichtautomatisierte Verarbeitung personenbezogener Daten, die in einem Dateisystem gespeichert sind oder gespeichert werden sollen…

        Hier der Fokus auf „werden sollen“, sprich auch Daten die zunächst mal anderweitig erfasst werden wie z.B. Akten und damit potentiell mal gescannt werden könnten, gehören mit dazu,

        und weiter rtikel 4
        „„Verarbeitung“ jeden mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführten Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe…“

        und hier dann der Fokus darauf, was als Dateisystem definiert ist: „„Dateisystem“ jede strukturierte Sammlung personenbezogener Daten, die nach bestimmten Kriterien zugänglich sind, unabhängig davon, ob diese Sammlung zentral, dezentral oder nach funktionalen oder geografischen Gesichtspunkten geordnet geführt wird;“

        Die Aussagen hier im Interview stehen halt im (krassen) Gegensatz zu dem, ws teils im Gesetz steht und auch dem was eben diverse Experten (streitbarer Begriff ich weiß) und auch Branchenverbände, Artikel 29 Gruppe usw. sagen

        Siehe dazu als Beispiel auch: https://www.datenschutzbeauftragter-info.de/sachlicher-anwendungsbereich-die-dsgvo-gilt-wenn/

        Ich sage damit nicht, dass jedwede handschriftliche Notitz unter die DSGVO fällt und gleich eine Verarbeitungstätig darstellt. Aber der saloppe Umgang mit einigen Punkten, die dann mehr beiläufig weggelacht werden (hier z.B. Linus Beispiel mit den Visitenkarten, sortiert o. nicht sortiert), hätte noch deutlich klarer erläutert werden können.

        • Sorry, aber da kann ich Deiner Argumentation nicht wirklich folgen. Du unterstellst, dass da eigentlich immer auch allgemein „analog“ (also auf Papier) vorgehaltene Daten gemeint sind und dass das zwingend ist.
          Das kann ich aber weder in Deinen Beispielen noch in dem Link, den Du dazu gepostet hast, erkennen.
          Du leitest das ja vor allem aus der Formulierung „sollen“ ab.
          Das bedeutet aber nicht „evtl vieleicht potentiell mal sollen“, sondern impliziert bereits den festen Vorsatz. D.h. dass diese „Papierdaten“ bereits Teil eines Verarbeitungsprozesses sind (zumindest an dessen Anfang stehen) an dessen Ende die Daten dann digital vorliegen und dafür verarbeitet worden sind.
          Das passt problemlos zu dem, was im Podcast gesagt wurde.
          Solange du einfach nur einen Karton voller Visitenkarten hast, ist es egal, ob Du die sortiert hast oder nicht. Interessant wird es erst in dem Moment, wo Du beschließt, diese Visitenkarten einzuscannen und diesen Beschluss tatsächlich in die Tat umsetzt.
          Ich seh das Problem hauptsächlich darin, dass irgendwelche „Experten“ das, was in dem Gesetz steht, mit ihrem Hintergrundwissen interpretieren und dass sie nun mit diesen Interpretationen „das Internet“ vollpflastern.

          Wie schon geschrieben, wenn die Aussagen eines solchen Experten in ausdrücklichem (sogar krassem) Widerspruch zu den Aussagen desjenigen stehen, der das Gesetz maßgeblich mit verfasst hat, dann glaub ich dem Gesetzesverfasser und nicht dem „Experten“.

  9. Tolle Interviews, vielen Dank!

    An Arne hätte ich eine Frage bezüglich der wissenschaftlichen Gutachten damals: Hat fragdenstaat.de dem BT, Herrn Lammert, dem Ältestenrat, oder wem auch immer vorher gesagt, dass sie so eine Plattform bauen würden, mit der Leute einfach (also viele) Gutachten anfragen könnten? Oder „Gentleman lächelt und schweigt“ mäßig es ohne Vorwarnung gemacht?

    Nachdem der BT zunächst gesagt hat, dass die Gutachten _nicht_ per default veröffentlicht werden, aber einzeln angefragt werden können, müsste euch ja klar gewesen sein, dass die nicht verstanden haben, welchen Hebel ihr da in die Hand nehmen könntet.

    Habe damals selber ein paar angefragt, und fand die Aktion auch cool! Aber im Nachhinein dachte ich öfters darüber nach, ob Aktivist*innen nicht auch als Alliierte der Angestellten agieren könnten, und versuchen der Leitungsebene die Blamage zu ersparen, von der man weiß, dass man sie erzeugen kann. Wie Arne sagte, durch anwenden eines effizienten Online-Tools auf eine Rechtslage.

  10. Ich hab eure Jubiläumsshow und die von Aufwachen! in der gleichen Woche gehört und muss leider sagen, dass ich euren langweilig und uninteressant fand. :( Bitte nicht böse sein. Möchte euch auch nicht an den Karren fahren, war nur mein Fazit.

    Hier die Gründe:
    Eure Gäste haben fast ausschließlich über sich und ihr Wirken geredet. Das mag in anderem Rahmen interessant sein, hat aber imo mit eurem Podcast und Jubiläum absolut nichts zu tun. So habe ich die ganze Zeit gewartet, dass irgendein Bogen zu LNP geschlagen wird. Sie hatten auch selbst keine direkte Verbindung zum Podcast, gehören nicht zum erweiterten Stammpersonal wie z.B. Thomas Lohninger.

    Ich hatte erwartet, dass der Podcast selbst gefeiert wird. Rückblicke! Ausblicke! Best-of-Zusammenschnitt!

    Stattdessen gab es eine (imho langweilige) Variante einer Standardfolge.

    Negativer Högepunkt war Linus‘ panische Bemerkung, dass Frauen ja viel intelligenter als diese dummen Männer seien, als er irgendein Wort im Eifer des Gefechts nicht richtig gegendert hatte. Eine Offenbarung.

  11. Was Linus sagt. Ich bin eigentlich ganz zufrieden, da Du unsere Ziele für den Abend im Prinzip als erfüllt dokumentierst: wir wollten andere Aktive und ihre Arbeit vorstellen und ihre Motivation hinterfragen. Nicht mehr, nicht weniger.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.