LNP481 Lorem Ipsum war gestern

Rohrpost — Regenschirme — Grüße aus dem Faschismus — Feedback — AfD — 37C3 — Justizirrtum in Großbritannien — Überwachungsgesamtrechnung — Funkzellenabfrage — noyb

Nach einer kurzen Pause setzen wir unser Programm fort und wie zu erwarten war blicken wir unter anderem ausführlich auf den 37. Chaos Communication Congress zurück und geben diverse Tips für Vorträge, die man nachschauen kann, Natürlich nimmt auch die aktuelle AfD-Debatte Raum ein und wir schauen auch auf Großbritannien wo ein Softwarefehler unendlich viel Leid erzeugt hat. Dazu noch Informationen rund um Funkzellenabfrage, noyb, Regenschirme und Rohrpostsysteme. Alles drin also.

avatar
Linus Neumann
avatar
Tim Pritlove

Für diese Episode von Logbuch:Netzpolitik liegt auch ein vollständiges Transkript mit Zeitmarken und Sprecheridentifikation vor.

Bitte beachten: das Transkript wurde automatisiert erzeugt und wurde nicht nachträglich gegengelesen oder korrigiert. Dieser Prozess ist nicht sonderlich genau und das Ergebnis enthält daher mit Sicherheit eine Reihe von Fehlern. Im Zweifel gilt immer das in der Sendung aufgezeichnete gesprochene Wort. Formate: HTML, WEBVTT.


Transkript
Tim Pritlove
Guten Morgen, Linus.
Linus Neumann
Guten Morgen, Tim.
Tim Pritlove
Weißt du, was noch besser ist als PVC-Fitting, Klebemuffe, PVC-Muffe,Rohrverbinder, Rohrschlauch, Klebefitting, Qualität aus Europa?
Linus Neumann
Keine Ahnung.
Tim Pritlove
Ich kann diese Anfrage nicht erfüllen, da sie gegen die OpenRI-Nutzungsrichtlinie verstößt.Mein Ziel ist es, den Nutzern hilfreiche und respektvolle Informationen zur Verfügung zu stellen.Logbuch Netzpolitik Nummer 481 vom 14. Januar 2024.Und da sind wir wieder im neuen Jahr. Neues Jahr.
Linus Neumann
Ja, ein neues Jahr.
Tim Pritlove
Man denkt ja immer, dann ist immer alles auf Null zurückgestellt und dann wachtman irgendwie auf und dann kommen schon die ersten Explosionen und Kleinkatastrophenund Naturkatastrophen daher und man denkt sich so, naja okay,so neu ist das jetzt nicht, oder?
Linus Neumann
Ja, vor allem, also alles auf Null bedeutet in dem Moment ja auch einfach nurso, du bist gar nicht mehr im Negativen. Es kann nochmal ins Negative gehen.Also alles auf Null ist gar nicht so gut.
Tim Pritlove
Das stimmt. Ja, aber es gibt interessante neue Dinge, wie zum Beispiel dieses,ich kann diese Anfrage nicht erfüllen, dass sie gegen die OpenAI-Nutzungsrichtlinieverstößt. Da habe ich mir gleich zwei von gekauft.
Linus Neumann
Das ist ein super Produkt. Das ist ein Spitzenprodukt aus dem Hause OpenAI.
Tim Pritlove
Und nicht mal aus Europa.Qualität aus dem neuronalen Netzwerk. Wovon reden wir?Ich meine, das ist ja nichts Neues. Wer in den letzten Jahren mal bei Amazongeblättert hat, da finden ja schon die merkwürdigsten Dinge statt.Und neben diesem ganzen SEO-Kram, wo man sich immer denkt, was die sich immerwieder alles einfallen lassen, merkt man mittlerweile, die lassen sich das garnicht einfallen, die lassen sich das mittlerweile auch generieren.Das schlägt dann manchmal fehl und dann stehen halt tatsächlich bei Amazon.comso Produkte, wo quasi diese OpenAI-Fehlermeldung drin steht. It happened.
Linus Neumann
Das ist ja auch schon so ein, also da gibt es, das ist ja schon viele Jahrealt, da gab es glaube ich irgendwie auch so einen Messestand von einem,ich kann, leider kann ich nicht sagen, ob das jetzt chinesisches oder japanischesUnternehmen war oder was auch immer, die halt groß ihren Satz da stehen hatten,ja, und darunter dann den in Englisch stehen haben wollten, da stand dann einfachTranslation Engine Error. Ja, genau.
Tim Pritlove
Sehr schön. Tja, Lorem Ipsum war gestern.
Linus Neumann
Ja, das ist halt der klassische, oh ja, Translate Server Error.Und als goldene Türschilder und was, da gibt es richtig schöne,wenn man sich da mal Bilder, Bilderchen sucht bei der Suchmaschine der Wahl.Produkte gibt es auch, Translate Server Error Produkte.Restaurants, die so heißen.
Tim Pritlove
Ja, aber es gibt auch gute Nachrichten. Also zum Beispiel die Rohrpostanlageim Kanzleramt bleibt weiter in Betrieb.Wusstest du das?
Linus Neumann
Ja, da verstehe ich nicht genau, was daran, das war auch irgendwie Thema, ne?
Tim Pritlove
Es war beim Spiegel eine Meldung wert.
Linus Neumann
Ja, es war auch denen heute eine Push-Notification wert, dass Dänemark einen neuen König hat.
Tim Pritlove
Ja, gut.
Linus Neumann
Ich meine, solange der nicht durch eine gewaltsame Umsturz da in diese Positiongekommen ist, ist das doch keine Push-Nachricht.
Tim Pritlove
Ja gut, du weißt ja, der Boulevard. Aber ich fand das ganz interessant,weil ich hatte natürlich keineAhnung, dass es überhaupt noch eine Rohrpostanlage gibt im Kanzleramt.
Linus Neumann
Ich dachte auch, geil.
Tim Pritlove
Ja, dachte ich auch so. Und tatsächlich, also laut diesem Artikel gibt es sorein tausend Sendungen, die über diese Rohrpostanlage übermittelt werden.Und jetzt bleibt die auch erstmal im Betrieb. Das hatten sie wohl mal so als,das müsste jetzt langsam mal wegkommen, weil wir haben ja Computer.Und das haben sie so festgestellt, so mit den Computern und so.Schwierig, ne? Und um jetzt weitere Spionage zu verhindern oder nicht ohne weitereszu ermöglichen, arbeitet man halt weiter mit Rohrpost.
Linus Neumann
Also ich würde mir eher darüber Gedanken machen, was für Drucker man da stehen hat.Also mal ganz im Ernst, so die Sicherheit von Druckern, also hoffentlich druckendie noch irgendwie mit so einem alten Nadeldrucker oder so.Aber ich weiß jetzt auch ganz ehrlich gesagt nicht, wenn du jetzt so eine E-Mailausdruckst und dann in die Rohrpost tust,ob das jetzt gerade noch einen Sicherheitsgewinn darstellt oder nicht.
Tim Pritlove
Ja, also Drucker ist wirklich ein guter Punkt.Ich meine, wenn man sich dann immer so irgendwo mal eine WLAN-Liste kommen sieht,sitzt in irgendeinem Café und dann siehst du halt immer so, ja hallo,ich bin das WLAN von diesem Brother Drucker.Ich bin hier gerade von irgendjemandem aufgestellt worden und habe hier so meinDefault-Netz aufgemacht, damit du da irgendwie schnell mal drucken kannst.Das sind alles natürlich solche offenen Wunden und es gibt sicherlich auch schonzahlreiche erfolgreiche Hacks, um diese doch relativ einfachen Betriebssystemedieser Printer aufzumachen.Und wenn dann halt da irgendwie so eine kleine Malware schlummert,dann kann sie das dann einfach direkt absaugen und im Idealfall auch gleich weitersenden.
Linus Neumann
Du, das ist eine Katastrophe. Ich habe hier einen Brother-Drucker.Bei Druckern kann ich nur Brother-Drucker ernst nehmen.Alles andere kannst du komplett vergessen. Also unter der Annahme,dass du einen Drucker willst, der druckt.Dann kannst du eigentlich nur mit Brother dich in dieses Abenteuer wagen.Allerdings ist, ich habe sogar zwei davon, und der eine, der hat irgendwie einenTelnet-Port, den kannst du auch nicht abstellen.Und da ist unauthenticated irgendwie Zugang über Telnet, so das geht auch nichtweg, ja, das heißt du musst denen dann irgendwie ein eigenes Netzwerksegment stellen,wo du den weg firewallst, damit dir keiner auf den Telnet-Port geht und dasist natürlich für die meisten Leute….
Tim Pritlove
Hast du mal draufconnected?
Linus Neumann
Da kommt so eine, also ich kann das jetzt gerade nicht ausprobieren,weil ich das natürlich irgendwie weggemacht habe, also den weggefeuert habe,aber da kam irgendein Telnet-Menü oder so, ich weiß nicht, ob da eine Shellkommt, aber irgendwie sowas.
Tim Pritlove
Also Telnet, für Leute, die nicht wissen, was das ist,Telnet ist so ein uralt, also so ein richtig,richtig vom Anfang vom Internet das aller, aller, allererste Protokoll,um sich einfach auf einem anderen Rechner einzuloggen und das ist sozusagen ein Nicht-Protokoll.Telnet ist einfach die direkte Verbindung zwischen deinem Rechner und dem anderenRechner, die dann üblicherweise immer auf so einem Login aufschlug.Also es ist sozusagen über das Netz einfach ein Terminal, als würde man sozusagendirekt mit der Tastatur am Rechner sitzen.Und das ist irgendwie keine gute Idee, sowas offen zu haben,ohne irgendwelche Verschlüsselungen und sonstigen Authentifizierungen.Braucht man ja eigentlich auch nicht für einen Drucker.
Linus Neumann
Genau, es ist SSH ohne S und naja, SH gab es ja auch und noch davor, also,üblicherweise irgendein Terminal-Programm oder so kann man dann da rein,aber das willst du nicht willst du nicht, also brauchst du auch nicht an deinemDrucker und vor allem brauchst du das nicht an deinem Drucker und,nicht abschaltbar ja, so, du machst dann irgendwelche Sicherheit auf dem Druckerund dann kann jeder über Telnet reingehen oder wieder wegmachen Ich hätte ganzgerne eine Rohrpost von meinem Drucker wiederum an meinen Schreibtisch.
Tim Pritlove
Da muss man dann nicht immer hinrennen und das Ding machen. Da kannst du jaausdrucken und dann gleich in so einem Röhrchen verschießen. Das wäre doch nett.
Linus Neumann
Ich habe es auf jeden Fall, also natürlich ist Rohrpost eine unterhaltsame Anlage.Also auf CCC Kongressen ja auch seit wie vielen Jahren? Gab es dieses Jahr gar nicht?
Tim Pritlove
Ne, mittlerweile, es gab es glaube ich auch schon letztes Mal nicht mehr.
Linus Neumann
War das so?
Tim Pritlove
Ja, bin mir nicht ganz sicher, vielleicht gab es noch lokal eine kleine Anlage,aber die Novelty has worn off, das war mal eine super Sache.
Linus Neumann
War eine Zeit lang echt lustig, diese Drainagerohre aus dem,wo benutzt man die, Landschaftsbau oder?
Tim Pritlove
Also Straßenbau, so diese gelben Rohre, die du so bei den Autobahnen an derSeite siehst, wo das Wasser abgeleitet wird.So was ist relativ günstig zu bekommen.Und sagen wir mal so, es gab schon Begeisterung dafür.Das Problem ist nur, dass auf solchen Veranstaltungen diese Rohrverlegung einwenig an dem Konzept der Feuertürtrennung scheitert.Also du kannst halt nicht von Raum zu Raum gehen.
Linus Neumann
Aber dafür hat der liebe Gott uns den Kernbohrer geschenkt.
Tim Pritlove
Naja, aber das durften wir dann irgendwann nicht mehr. Ist halt schwierig mitso automatisch schließenden Türen, wenn du da so ein Drainagerohr die ganzeZeit drin rumhängen kannst.Da kommt so die Feuerwehr und sagt einfach nur Leute, ihr habt Humor.
Linus Neumann
Dabei kann man das ja super als Entrauchungsanlage dann direkt weiter anwenden.
Tim Pritlove
Super, ja, ja, okay, das funktioniert. Das ist tolles Engineering,viele Grüße von Bea. Also, naja.
Linus Neumann
Also die Rohrpostanlage, es ist schon ein Relikt aus einer Zeit,also wo du denkst, ich meine, kurze Frage, diese Rohrpostanlage ist schon lokal,oder haben die da internationales Routing?
Tim Pritlove
Du meinst, ob man sich da anschließen kann?
Linus Neumann
Weil dann kann ja sein, dass da irgendwie so eine...
Tim Pritlove
Naja, ich meine, Berlin hat eine große Rohrpostanlagen-Vergangenheit.Also Rohrpostanlagen waren lange, lange Zeit in Berlin, sicherlich auch in anderenStädten. Ich weiß es jetzt nur von Berlin.Also vor 100 Jahren gab es sowas noch.Das war quasi so ein Telegram-Interface innerhalb der Stadt.Also um schnell Nachrichten zu versenden, war Rohrpost tatsächlich a thing.Gibt, glaube ich, sogar noch hier, wenn du bei Berliner Unterwelten mal klickst,das ist ja hier so eine Organisation, die dich durch Bunker und allerlei sonstige Anlagen schickt.Da war meines Wissens auch immer noch die alte Rohrpostanlage dabei.Ich weiß bloß nicht, ob die jetzt noch existiert, weil da so viel neu gebautwurde in dieser Gegend. Also ich bin mir gerade jetzt nicht so sicher.Aber ich finde Rohrpost auch toll und vor allem gab es dann ja später in Bürosauch wirklich so mit Autorouting und so weiter.Das heißt, man hat so die Adresse an der Rohrpost selber selber eingestelltund dann ist es immer in so Weichen vorbeigeglitten, wo dann automatisch gelesenwurde, ist das jetzt für hier?Und dann haben die sozusagen an der richtigen Stelle abgezweigt.Also das war jetzt nicht nur so eine AB-Verbindung, sondern das war dann schonein relativ intelligentes Routing.Ja, tolle Technik.
Linus Neumann
Wahnsinn. Ja.
Tim Pritlove
Also Bundeskanzleramt offiziell retro. Aber wo wir gerade bei Produktempfehlungen,sind, jenseits der Klebemuffen.Ich hatte auch in der letzten Sendung so nebenbei Regenschirme empfohlen.Ohne da groß was zu sagen. Du hattest glaube ich ein Regenschirmproblem.
Linus Neumann
Haben wir da Gelbte bekommen?
Tim Pritlove
Nee.
Linus Neumann
Warum willst du denn unbedingt darüber reden?
Tim Pritlove
Wir machen gar keine Werbung.
Linus Neumann
Achso, wir reden über Logbuch-Regenschirme. Ja gut, also was sind das denn?Was für Regenschirme empfiehlst du?
Tim Pritlove
Weil du kanntest das glaube ich nicht.
Linus Neumann
Nee, kannte ich auch tatsächlich nicht.
Tim Pritlove
Sens-Regenschirme, ist das bekannt? Sens-Regenschirme sind ganz toll.Weil Sens-Regenschirme sind nicht rund, sondern Sens-Regenschirme sind so asymmetrisch geformt.Und das sieht halt einerseits sehr spacig aus, hat aber diesen Riesenvorteil,dass die Dinger durch diese Form extrem umklappfest sind.Also du kannst da sozusagen auch im Cabrio das Ding aufmachen und bei voller Fahrt benutzen.Also du hast natürlich immer noch den Drag sozusagen, aber die klappen dann nicht um.Und die haben einfach eine geile Stabilität. Einerseits.Andererseits haben die auch so eine geile kinetische Automatik,weil wenn du den sozusagen schließt, die Kraft, die du dann da rein investierst, die wird dann halt,in dem Teil gespeichert und wenn du dann auf Knopf drückst, dann faltet dersich dann auch automatisch wieder aus und das ist halt einfach cool.
Linus Neumann
Aber Tim, ist das Geheimnis vielleicht eine Feder?
Tim Pritlove
Jaja, klar, aber das ist einfach gut.
Linus Neumann
Weil du jetzt irgendwie so, die Kraft wird gespeichert.
Tim Pritlove
Jaja, in einer Feder. Na klar wird die in einer Feder gespeichert.
Linus Neumann
Das machen andere Regenschirme aber auch.
Tim Pritlove
Es funktioniert besonders gut bei diesem Sense, kann ich dir nur sagen.Ist auf jeden Fall ein Produkt, was begeistert, wenn ihr also glücklich seinsein wollt, dann ist das meine Empfehlung.
Linus Neumann
Ja, dann mache ich das jetzt sofort auf meine Wunschliste. Ich will einen Regenschirm.
Tim Pritlove
Schenken, ne?
Linus Neumann
Regenschirm?
Tim Pritlove
Ist okay.
Linus Neumann
35 Euro Regenschirm lasse ich mir lieber schenken, ja. Da bin ich ganz ehrlich. Gut.Pure Black Reflective.Ah, es gibt auch einen für doppelt so viel. Dann nehmen wir den.
Tim Pritlove
Es gibt in verschiedenen Größen XL, so wie Blechenschirmer und so, volles Programm.Toll, alles super. Okay.Ja, und wenn ich ein bisschen hallig klinge, dann hat das damit zu tun, dass ich hier gerade,gerade so auf einer Studienreise bin, um mal so ein Gefühl dafür zu bekommen,wie das eigentlich so ist mit dem Faschismus.Wie sich das so anfühlt. Weil man muss sich ja schon ein bisschen warm machen.Nicht in alle Situationen immer so unvorbereitet reinlaufen.Weil das ist ja jetzt in meiner Vergangenheit, kannte ich das ja nicht,da habe ich ja noch in so einem freiheitlichen Land mit aktiver Demokratie undhoher Wahlbeteiligung gelebt.Da dachte ich mir so, guckst du mal, wie das ist. Dann bin ich nach Budapest gefahren.
Linus Neumann
Bevor du jetzt Fremder im eigenen Land wirst, bereitest du dich schon mal auf den Faschismus vor.
Tim Pritlove
Genau. Man sieht das dann auch gleich. Das fand ich dann doch sehr überraschend,wie das so funktioniert.Ganz subtil. Ich meine, auf der einen Seite hast du hier so europäische Stadt,alles ganz hübsch irgendwie, super gepflegt, tolle alle City,Häuser und so, auch alles nicht so bombenzerstört, das macht ja schon mal was aus.Und dann gehst du so durch die Straßen und dann ist da so wirklich so,die ganze Straße runter, in regelmäßigen Abstand stehen so Litfaßsäulen undan diesen Litfaßsäulen prangt dann ein bekanntes Gesicht,nämlich das von Ursula von der Leyen.Mit einem mir, gemeinsam noch mit einem mir weniger bekannten Gesicht,aber um wen es sich dabei handelt, wird auch allen sofort erklärt,weil das steht sozusagen drunter, also Ursula von der Leyen und die andere Person ist Alex Soros,also der Sohn von George Soros, der jetzt diese Soros Foundation übernommen hat.Und wer den Kontext nicht kennt, Soros ist ja Ungar und ist mal durch interessanteAktionen auf dem Finanzmarkt sehr reich geworden und hat sein ganzes Geld indiese Soros Foundation gesteckt,die für Gutes tut, weltweit so.Aber er ist natürlich auch jüdischen Ursprungs und dann trifft ihn natürlichhier auch im eigenen Land.Die volle Breitseite von Antisemitismus und überhaupt Leute,die sich für Freiheit und Gerechtigkeit und Demokratie einsetzen,sind dann eh etwas suspekt, zumindest Herrn Orban.Also prangen irgendwie überall diese Plakate, wo also diese beiden Personen,also es ist kein gemeinsames Foto, sondern es ist sozusagen so eine Montage,wo die einfach so nebeneinander abgebildet sind und dann steht halt der Name darunter.Und dann steht da so in Ungarisch darunter etwas, was ich mir jetzt nur habeautomatisch übersetzen lassen.Also auf Englisch ist es so ein bisschen so Do not dance the way they feel.Oder auf Deutsch, tanzt nicht.
Linus Neumann
Tanzt nicht nach ihrer Nase oder so?
Tim Pritlove
Ja, also das kann ich jetzt ein bisschen. Es scheint mir so ein bisschen auchso eine umgangssprachliche Variante zu sein.Also ich beherrsche natürlich kein Ungarisch. Das macht, glaube ich,außer Ungarn auch keiner, weil das ist einfach mal eine Sprache,die ist einfach mal anders als alle anderen.Aber ich deute das jetzt einfach mal so ein bisschen nach diesem Motto.So wie die das machen, ist das nicht gut für euch. So will ich das mal sagen. Also ganz klare,antieuropäische, antisemitische Sprache. Und das steht dann einfach so kommentarlosauf diesen Litfaßsäulen.Die komplette Litfaßsäule, nur dieses eine Motiv. Und dann halt so fünf,sechs, sieben Litfaßsäulen, die ganze Hauptstraße herunter durchgehen. Nur dieses Motiv.Keine Werbung, kein irgendwas anderes oder so. Nur diese Botschaft.Und das ist so, ich weiß nicht, Das hat mich so total an Brasil erinnert.Und diese ganzen Fake-Faschoposters, die da irgendwie auch drin sind.Eagle Eyes can save a life.
Linus Neumann
Das ist schon irgendwie absurd.
Tim Pritlove
Das ist halt so eine subtile,Beeinflussung. Und man merkt das auch. Ich habe mich dann irgendwie mit Leutenunterhalten. Wie seht ihr denn das hier mit der Ukraine?Und dann merkst du, dass die Leute auf der einen Seite, ja, so Orban ist jaeigentlich gar nicht so gut, aber was die Ukraine da macht, das ist ja auchnicht so und dann, die foltern ja die Russen und so.Also die ganze Propaganda sickert dann dann einfach doch irgendwo ein.
Linus Neumann
Wer ist denn die Urheberin dieser Plakate? Ist das dann die Regierung oder ist das die?
Tim Pritlove
Also Also da steht da auch nicht drauf.Also ich meine, es ist schon klar, wer der Urheber ist, weil ich glaube nicht,dass irgendjemand außer der Regierung in der Lage wäre,so etwas ohne Zustimmung der Regierung dort so plakativ unterzubringen.Also das ist schon sehr offensichtlich.Ja, also ich bin jetzt auch erst gestern angekommen. Das ist jetzt keine besondersumfangreiche Einschätzung der Situation hier, aber das stach einem dann doch sofort ins Auge.Also es war einfach komplett unübersehbar und überall, also nicht nur eine Straße, überall.Echt krass. Da drunter steht noch irgendwas hier. Das müsste ich mir nochmal übersetzen.NEMZI-Konsultation. Ja, mal gucken, was das vielleicht heißen könnte.Irgendwie Beratung nimmt sie die Beratung keine Ahnung, vielleicht irgendeine Agentur,So eine Fake-Agentur.
Linus Neumann
Naja. Also demnächst dann in ihrem Kino.
Tim Pritlove
Da müssen wir nicht aufpassen.
Linus Neumann
Tja, wir waren, ich habe jetzt hier, wir zeichnen ja am Sonntag auf den 14. Januar.Ich war tatsächlich,vorher bei dieser Anti-AfD-Demo. Also einer der vielen. Inzwischen gibt es ja sehr viele.Pariser Platz. Also der Ort, nicht der Imperativ. Brandenburger Tor.Jetzt nicht dazu hinreißt, die Zahlen zu schätzen, aber das war schon einige tausend Leute.
Tim Pritlove
Da passen einige hin, auf jeden Fall.
Linus Neumann
Da passen einige hin, ja. Und,Ja, war ganz erfrischend zu sehen, dass sich jetzt mal langsam die Leute darüberGedanken machen mit dieser Partei.
Tim Pritlove
Wichtiger ist ja immer zu sehen, wer ist eigentlich da. Also ich meine,wenn das so ein bisschen die üblichen Verdächtigen aus dem schwarzen Block waren,dann hat es glaube ich… Nee, nee, nee, nee, nee, nee, nee, nee,nee, nee, nee, eher gar nicht.
Linus Neumann
Also das war eher so die bürgerliche Mitte, wie man das so schön sagt.Merkte man auch daran, dass die Versuche der Rednerinnen oder einiger Rednerinnen zu, sagen wir mal,szenisch typischen Sprechchören aufzufordern, nicht so funktioniert hat.Ja, hat nicht so gegriffen.
Tim Pritlove
Ja, okay.
Linus Neumann
So mit This is what democracy looks like oder ganz Berlin hasst die AfD.Das hat alles nicht so verfangen.
Tim Pritlove
Das ist gut. Das gefällt mir. Das ist gut.
Linus Neumann
Erstmal ist das ein gutes Zeichen, weil das bedeutet, dass nicht die gleicheSuppe da ist, die jeden Tag da steht. So, ne?Genau. Genau, also sehr, das ist positiv.
Tim Pritlove
Nicht Antifa Allstars, sondern irgendwie die neue Mitte.
Linus Neumann
Da war die Mitte der Gesellschaft so vertreten.In allem, was sie ausmacht.Auch vielleicht eine Demonstration Unerfahrenheit, gleichzeitig aber auch Kreativitätund individuelle Gestaltung,Gestaltung bei der Demonstrationsplakat beim Demonstrationsplakatbau und natürlich auch dann Parteien,die sich dann da mit ihrem Merch ankommen und da dann Bilder machen für SocialMedia und all was da so dazugehört.Und das brauchst du eben, die musst du eben auch alle dann da haben.
Tim Pritlove
Welche Parteien waren das?
Linus Neumann
Mir sind aufgefallen die Linkeund die Grüne. CDU habe ich nirgendwo gesehen, Werteunion auch nicht.Und ich glaube, ich hatte eine SPD-Person gesehen, die hat irgendwie so einDPA-Interview gegeben.Also die SPD war wahrscheinlich auch da.Also FDP, AfD, CDU, CSU sind mir da nicht aufgefallen. Das kann aber auch heißen,dass die einfach am anderen Ende standen.Ich habe da jetzt nicht alles gesehen. Also ich will jetzt keine Aussage darübertreffen, welche Partei da war oder welche nicht.
Tim Pritlove
Vielleicht hat die SPD erst noch den Wind gemessen, damit sie wissen,wo sie ihre Fahne aufhängen kann.
Linus Neumann
Das kann sehr gut sein, in welchen Wind man jetzt die Fahne hängen muss,kann natürlich sein, aber ja, also es war erstmal primär sind da einfach Menschengewesen, die ganz offensichtlich jetzt nicht aus irgendwelchen,organisierten Gruppen kamen.
Tim Pritlove
Normale Menschen, die keinen Bock auf Nazis haben.
Linus Neumann
Genau.
Tim Pritlove
Genau.
Linus Neumann
Ja.
Tim Pritlove
Schön, dann könnten wir ja langsam mal anfangen hier mit unserer Sendung. Was hältst du davon?
Linus Neumann
Schuldfähigkeit. Eine Schuldfähigkeit kann ab 14 festgestellt werden.Unter den Bedingungen des Risikosauf schwere Straftaten kann man eine Unterbringung nach § 63 anordnen.Das ist eine forensische Psychiatrie.Hat aber nichts mit Sicherungsverwahrung zu tun, das ist nämlich quasi das,was ich erklärt habe, dass man jemanden in quasi haftähnlichen Bedingungen hält,weil man davon ausgeht, dass er noch gefährlich ist.Das, was jetzt hier benannt wird als die Unterbringung nach Paragraf 63,da wird jährlich geprüft und während dieser Unterbringung läuft eine Therapie.Also es ist eine Zwangstherapie in Abgrenzung von Sicherungsverwahrung.Ein Fall wie in England wäre darunter kaum vorstellbar.Jetzt kommt natürlich das erschwerende Problem dazu, dass in England natürlichandere Gesetze gelten, was meine Erklärung jetzt auch nicht deutlich einfachergemacht hat. Die Dauer der Unterbringung richtet sich nach dem Therapiefortschritt.Man kann zum Beispiel nach einem Mord nach drei Jahren auf freiem Fuß sein,bei einer Brandstiftung nachzehn Jahren noch drin sein, weil die Gefährlichkeit weiterhin besteht.Wer sich fragt, wer dort ist, über 80 Prozent Schizophrenie,ansonsten bipolare Störungen, Intelligenzminderungen und so weiter. Weiter.Sicherungsverwahrung nach Paragraf 66 StGB ist etwas ganz anderes.Die erfolgt nicht stadthaft wie Paragraf 63, sondern im Anschluss an die Haft.Hierfür muss keine Krankheit vorliegen, sondern eine hohe Gefährlichkeit.Da findet man in erster Linie Sexualstraftäter. Hatte ich, glaube ich,auch so ungefähr wiedergegeben.Also entscheidend ist, 63 ist im Prinzip eine Einweisung in eine Psychiatrie,wo man quasi auch nach erfolgreicher Therapie dann rauskommt.Sicherungsverwahrung wäre im Anschluss an eine Haft.Das ist der Kernunterschied.
Tim Pritlove
Alright. Dann kam was zu geil.Luki Puki schreibt uns, geil, a blast from the past.Die 90er haben angerufen und wollen ihre Untergang des Abendlandes Diskussion wieder zurück.Ich bin nun 37 und habe das Anfang Mitte der 90er mitbekommen,wie Deutschland geiler wurde sozusagen. Das erste Mal gehört habe ich es vonmeinem Nachbarn und ist danach jahrelang nur gleichbedeutend zu toll gekannt und benutzt.Dass dieses Wort irgendwie im Generationskonflikt einen besonderen Platz hatte,merkte ich, weil sich meine Oma regelmäßig echauffierte. Geil,geil, geil. Alles ist bei euch immer so geil.Sie hatte damals 30 Jahre in der politischen Redaktion einer damals noch echtguten Zeitung gearbeitet undfand das wahrscheinlich ähnlich dufte wie die Verfasserin von Linus Mail.Oder lass uns mal ehrlich sein, das war doch garantiert ein Verfasser. Oder?So viel Elan und Mühe in so eine singuläre alberne Geschichte zu investieren,machen doch nur echte männliche Flachpfeifen. Meine Oma hat sich allerdingsirgendwann damit abgefunden und sich einfach darüber amüsiert.Aber erstaunlich, der Mail-Verfasser muss meiner Intuition nach älter als 80 sein.
Linus Neumann
Geistig auf jeden Fall Übrigens in dieser Mail stand ja auch drin sie möge bitteausgedruckt und mir zugeschickt werden, um sie dann meiner Rohrpost zuzuführen,und es ist passiert, ich hab es bekommen, ich hab's dir ja geschickt auch noch mit natürlich,wo ich da denke, da müsste man sich mal irgendwie auch Gedanken drüber machenSo mit einigen Wörtern größer, wo dann größere Schrift ist und fett und unterstrichen und so.
Tim Pritlove
Das volle Programm.
Linus Neumann
Und das ging, habe ich dann auch festgestellt, CC an den Verein Deutsche Sprache. Der...
Tim Pritlove
Ja genau, den Schnuller-Nazis irgendwie, oh man ey.
Linus Neumann
Die auch wahrscheinlich. Ich meine, der Verein Deutscher Sprache,die Vorsitzende des Vereins Deutscher Sprache ist ja eher damit beschäftigt,in irgendwelchen Hinterzimmern die Deportationspläne von Martin Selvner zu besprechen.Aber ich finde es schön, dass sie dann sich jetzt auch noch mal damit auseinandersetzenmüssen, welche Vokabeln ich verwende im ZDF.
Tim Pritlove
Beim Verein für Deutsche Sprache finden die gar nichts geil,so richtig, habe ich den Eindruck.
Linus Neumann
Ja, das sind ja eh nur Wahlen heute. Dann gab es noch Feedback, Wahlen.
Tim Pritlove
Richtig, supergeil schreibt, Europawahl steht an ihr Banhausen.Haben wir nämlich vergessen zu erwähnen, werden so glaube ich diverse Wahlen aufgezählt, aber klar,dieses Jahr ist auch Europawahl und auch da sind wir wieder mal gespannt, wie das wohl so ausgeht.
Linus Neumann
Und weißt du, was auch ist?
Tim Pritlove
Na?
Linus Neumann
Berlin-Wahl. Ich habe eine Wahlbenachrichtigung bekommen.
Tim Pritlove
Oh ja, ich auch. Ja, ich bin auch betroffen.
Linus Neumann
Ich darf auch nochmal. Once more with feeling. Ja, am 11. Februar muss ich da nochmal hin.
Tim Pritlove
Genau, also Hintergrund für wen das jetzt wird, ihr werdet es vielleicht amRande mitbekommen haben, aber in Berlin fand ja Das habe ich dir doch erzählt, da war ich,Moment, doch, da war ich.
Linus Neumann
Doch, ja klar, 21, 26.09.21. Bei der Wahl habe ich ja mitgewahlhelfert.Das hatte ich hier in der Sendung auch erzählt, dass das ein bisschen wild war. Ja, genau.
Tim Pritlove
Aber das war nicht dein eigenes Wahllokal, wo du selber gewählt hast, ne?
Linus Neumann
Nee, meine Stimme habe ich nicht wiedergefunden. Nee, ich habe mal ein anderes,einen anderen Ort ausgezählt, ja.
Tim Pritlove
Okay, aber da ist es dann noch schlechter gelaufen. Genau, also ich war auch so voll im Chaosbezirk.Hauptgrund, also der Hauptgrund war, dass es alles scheiße organisiert war undso ein Nebeneffekt, der das dann alles verschlimmert war, war, dass irgendwie,man die Bundestagswahl dann eben genau mit dem selben Wochenende zusammengelegthat, wo der Berlin-Marathon stattfindet oder andersrum, man hat den Berlin-Marathonwie auch immer auf jeden Fall, das hat nicht so gut gepasst,weil dann die ganzen unter, mit Wahlzetteln unter versorgten,sag ich fast Filialen gesagt, Wahllokale, dann nicht mehr rechtzeitig beschicktwerden konnten, weil dann die Kuriere nicht durchkamen. Es ist einfach alles wirklich...
Linus Neumann
Die Folge, in der wir das besprochen haben, ist die LMP 408 mit dem schönenTitel Führung in der Wurstfabrik, in der wir außerdem, weil ja dann gerade dieBundestagswahl war, den Flyerservice Hahn besprechen.
Tim Pritlove
Ach, guck an.
Linus Neumann
Genau, die Führung in der Wurstfabrik habe ich da gemacht. Die habe ich da hinter mich gebracht.Die haben mich auch nochmal angefragt, jetzt als Wahlhelfer,aber ich habe gedankend abgelehnt.Also super nett, voll lieb von euch, aber versucht mal selber hinzukriegen.
Tim Pritlove
Ja, okay, gut. Führung der Wurstfabrik, da gucke ich doch gleich,machen wir da schon ein Transkript? Ja, haben wir schon.Ich sehe ja zu, dass irgendwie alte Sendungen, auf die wir verweisen,falls sie noch noch kein transkript haben dann hole ich das immer nach stückfür stück das ist super super lieb.
Linus Neumann
Ich weiß ja, als erstes Thema könntenwir ja mal ganz kurz noch über die Vertreibungspläne der AfD sprechen.Das Thema behandeln wir relativ schnell, weil wir es in der nächsten Woche etwasausführlicher behandeln möchten.
Tim Pritlove
Das ist der Plan.
Linus Neumann
Das ist unser Masterplan.Es ist der investigativen Rechercheplattform Korrektiv gelungen,ein geheimes, nicht öffentliches Treffen von Werteunion,Identitärer Bewegung, AfD und einer Reihe irgendwelcher Leute,deren Qualifikation primär darin besteht, reich und faschistisch zu sein.Zu dokumentieren, indem Pläne für massenhafte Deportationen aus Deutschland geschmiedet werden.Und diese Veröffentlichung, also dieses Treffen hat glaube ich im November stattgefunden,es wurde jetzt Anfang Januar veröffentlicht und es hat dann doch sehr großenImpact gehabt, wie wir gerade auch schon an der Demonstration,die ich da mal besucht habe, gesehen haben.Und es wird gerade sehr ausführlich diskutiert, dass es sich bei der AfD umeine verfassungsfeindliche Partei handelt. Und die Forderung nach einem AfD-Verbot wird immer lauter.Unseren Gast Stefan wird es sicherlich freuen, der ja mit dem Zentrum für politischeSchönheit in dieser Richtung seit einigen Wochen auch Forderungen stellt.Wir haben in den Shownotes eine Verbots, wie heißt das denn hier,wenn man online, jetzt fehlt mir gerade das Wort.
Tim Pritlove
Petition.
Linus Neumann
Petition, genau. Und ein paar Links dazu und werden das Thema,denke ich, hier noch ausführlicher besprechen.Nicht nur in der nächsten Sendung, sondern auch wiederholend.Denn ich denke, dass wir uns wirklich gerade mal überlegen müssen,wann wir bei dieser Krise an dem Kipppunkt sind,wo man den nicht mehr los wird.Ja, und ich habe auch so ganz grundsätzlich, sieht man ja gerade in der Diskussion,dass jetzt bei der, also das AfD-Verbot wird jetzt auch hier wieder in der Mitteder Gesellschaft diskutiert, ja,einen sehr guten Kommentar von Heribert Prantl kürzlich gehört im Deutschlandfunk,der eben auch sagt, sie wurden jetzt lange genug unterschätzt und mit dieser Unterschätzung.Werden sie nicht weniger gefährlich. Und teilweise gibt es ja auch krasse Reaktionenvon AfD-Vertretern, die also sagen, Moment, das mit den massenhaften Deportationen,ist kein Geheimplan, sondern das ist unser Versprechen.Das ist schon ziemlich, ziemlich krass, wie offen, die sich jetzt auch in dieser Thematik zeigen.Und ich denke, da ist jetzt der Moment, wo sich entscheidet,wo sie ihre Maske fallen lassen und auch sagen, ja klar, wollen wir hier alle rauswerfen.Natürlich sind wir eine faschere Partei, die schicken wir alle nach Afrika.Und unabhängig davon, ob die da... Also ich fände das auch ehrlich gesagt jetzterstmal schwierig, wenn ich nach Afrika verschleppt werde.Also für mich wäre das, da müsste ich mich erstmal drauf einstellen und damitauch mit der Situation umgehen in irgendeinem Land, in dem ich eventuell nochnie war, dessen Sprache ich nicht spreche.Also da stellt sich auch die Frage, ob ich da überhaupt integrationswillig bin.Muss man sich ja auch mal überlegen. Aber okay.Das Thema wird jetzt diskutiert und ich denke, das ist jetzt wirklich ein Point of no return.Hören, weil wenn diese Diskussion jetzt in die falsche Richtung kippt und diesePartei bestehen bleibt, dann haben wir wirklich eine Wiederholung der Geschichteund ich fände das relativ gut, wenn wir das nicht hätten.
Tim Pritlove
Ja, schauen wir mal, wie es läuft, aber ich bin schon mal ganz zufrieden,dass zumindest ein paar Leute jetzt aufwachen und merken, dass das ein echtesProblem ist und nicht nur eine Annoyance.
Linus Neumann
Ja,Okay, mehr in den nächsten Sendungen. Genau.
Tim Pritlove
So, dann gab es noch eine Veranstaltung, den 37. Chaos Communication Kongress.Endlich, endlich wieder Kongress.Man merkt dann auch, wie sehr man das eigentlich vermisst hat.Also mir ging es zumindest so.In Hamburg, nach vier Jahren Pause und nicht nur einem Jahr wie sonst,Sonst gab es dann mal die Veranstaltung wieder.Wollen wir noch mehr dazu sagen?
Linus Neumann
Es war natürlich großartig, das wieder stattfinden zu lassen, das CCH in neuem Gewand.Wobei ich auch teilweise, ich glaube an einigen Stellen lag noch der alte Teppich,den ich schon damals irgendwie ein bisschen Old Age fand. aber eine gelungene... Bitte? Fandst du geil?
Tim Pritlove
Teppich ist eins der absoluten Superfeatures dieser Location.Dass du einfach überall dich einfach mal so hinsetzen kannst,auf dem Boden rumgammeln kannst und so weiter. Das ist ein Riesenfeature.
Linus Neumann
Also ich bin kein Freund von Teppich.Ich muss das ganz ehrlich sagen. Ich finde Teppich...Teppich ist einfach nicht meine Welt.
Tim Pritlove
Was ist die Alternative? Die Alternative ist Steinboden oder Parkett.
Linus Neumann
Parkett.
Tim Pritlove
Ja, und da spürst du jeden Dreckkrümel, da ist es kalt. Es ist einfach nichtschön, es ist nicht flauschig.
Linus Neumann
Ja, aber dafür hängt da nicht der kalte Siff drin.
Tim Pritlove
Da sind die ganze Zeit Leute mit einem Staubsauger durch die Gegend gerannt.
Linus Neumann
Ja, musst du auch, wenn du Teppich legst.
Tim Pritlove
Ja, musst du auch sonst auch.
Linus Neumann
Ja, aber da funktioniert es wenigstens.
Tim Pritlove
Wenn die Fasern dann den Staub aber auch festhalten, dann ist er halt auch nicht direkt an dir dran.Während du auf so einem Steinboden alles einsammelst, was da rumliegt. Also ganz ehrlich.
Linus Neumann
Aber ich muss echt sagen, ich würde mich weder auf einen Steinboden noch aufeinen Messeteppich setzen, der da seit zwei Jahrzehnten durchgefurzt wird.
Tim Pritlove
Der ist ja nicht seit zwei Jahrzehnten. Der ist ja neu. Der ist ja erst seit zwei Jahren da.
Linus Neumann
Der ist aber, also ja, ich weiß. Also okay, gut, Teppich.Von mir aus ist es wärmer an den Füßen, aber es gibt schon auch einen Grund,warum man sich irgendwie an den Stellen, wo es ein bisschen um Hygiene geht, keinen Teppich legt.
Tim Pritlove
Man kann Teppiche heutzutage professionell problemlos in place reinigen.Das ist ein gelöstes Problem.Da gehst du mit dem Apparat rüber, der schäumt da einmal durch,dann ist das korrekt sauber.Sauber genug für Leute, die sich da mal draufsetzen. Du sollst ja nicht ablecken.
Linus Neumann
Ja, okay. Also ja, kann sein. Aber der... Teppich. Kneipe mit Teppich.
Tim Pritlove
Kannst du nicht machen. In Berlin gibt es sogar Kneipen mit Sandboden.Kennst du? Winterfeldplatz, Slumberland und so.
Linus Neumann
Ne, kenne ich.
Tim Pritlove
Da wird dann jeden Abend gesiebt und nicht gesaugt.
Linus Neumann
Echt?
Tim Pritlove
Ja.
Linus Neumann
Das nenne ich die ganzen...
Tim Pritlove
Gibt es schon seit den 80er Jahren irgendwie den Laden. Was ich aber jetzt geradewegen Corona dicht gemacht habe, habe ich jetzt nicht verfolgt.Das gibt es. Du kommst rein bis am Strand.
Linus Neumann
Nein, es ist ja in Ordnung, den Teppich zu haben. Ich wollte nur meinen generellen,Teppich jetzt nicht so geil. Es ist okay, dass sie den Teppich haben und das ist auch schön.Ich finde den teilweise vom Muster her ein bisschen, ist auch egal,ist gut, die haben Teppich, finde ich super.
Tim Pritlove
Ist okay.
Linus Neumann
Bevor es jetzt heißt, ich würde die Location bashen, weil sie Teppich hat,ist in Ordnung. Saal 1 hat er auch Teppich.Weiß ich gar nicht. Da, wo man geht, ist glaube ich kein Teppich mehr.
Tim Pritlove
Doch, glaube auch. Das ist alles sehr plüschig auf jeden Fall.Ich mag das. Das ist sehr fluffig auch. Gemütlich, angenehm und gute Akustik dadurch auch.
Linus Neumann
Akustisch ist das natürlich ein Zugewinn.
Tim Pritlove
Jaja, es ist alles nicht so hallig und man merkt das, der hintere Bereich,also dieses CCH, wer da noch nicht war, ist so im Wesentlichen in so drei Teile geteilt.Die ersten beiden Teile sind sozusagen die klassischen alten ursprünglichen,als das Ding in 60er Jahren oder so gebaut wurde.Und dann kam irgendwann so, ich glaube in den 90ern, ein Anbau,so ein Erweiterungsbau.Da war dann halt alles so modern, wie man das damals gemacht hat.Da hast du halt dein Parket hohe Decken und irgendwie alles weiß und irgendwieganz anders vom ganzen Fühl her.Und ich fühle mich da sofort unwohler als in diesem vorderen Teil.Also ich hätte es gerne gesehen, wenn sie den hinteren Teil sozusagen auch aufdenselben Gestaltungsstandard gebracht haben, aber das wollten sie nicht anfassen,weil das musste nicht wirklich saniert werden, sondern hatten ja genug zu tunmit dem vorderen Bereich. Und ich finde den Umbau extrem gelungen.Also es ist einfach schön geworden. Dieses Atrium ist toll.Ich finde es super, dass sie den Teppich beibehalten haben.Die ganze Raumaufteilung ist viel, viel, viel sinnvoller und vor allem hat siedem Kongress voll in die Hände gespielt.Es ist einfach genau das hinzugefügt worden, was der Kongress dringend gebrauchthat, nämlich Platz für Hands-on-Areas, für Leute, die da einfach rumhacken undSachen zeigen, Community-Projekte etc.Da gab es halt vorher nicht genug oder genug gibt es wahrscheinlich eh nie.Aber eben flexibel nutzbare Flächen, so Multifunktionsflächen und trotzdem nochdie schönen alten Säle neu gemacht, die auch toll aussahen und einfach dieses ganze,intensive Konferenzfeeling, was der Kongress immer hatte, einfach nochmal stark unterstrichen haben.Da war also sehr viel mehr Interaktion zwischen Bühne und Zuschauern als mandas jetzt zuletzt in Leipzig gesehen hat und das war gut, dass dass das so war.
Linus Neumann
Ich hatte vor allem, also eine Sache, die sich auch in meiner Wahrnehmung geänderthat, gegenüber, in Leipzig war es immer so, eigentlich waren die Vortragsseele häufig nicht voll.Was wahrscheinlich eine unterschiedliche Gründe hatte. Also ich meine,Saal 1 in Leipzig waren glaube ich so fünfeinhalb.Das heißt, du musst auch erstmal fünfeinhalbtausend Leute interessieren.
Tim Pritlove
Außer wieder reinkriegen.
Linus Neumann
Ja und auch, die müssen auch Interesse an deinem Talk haben.Das musst du erstmal hinkriegen.Und das Interesse muss so groß sein, dass es keine anderen, gerade ebenfallsinteressanten Dinge für die Leute gibt und, dass sie sich auf den Weg machen.Ja, die Wege sind weit gewesen.Was tatsächlich in Leipzig halt ein Thema war, da mussten längere Pausen zwischenden Talks sein, damit du überhaupt schaffen kannst, von Saal Hassel nicht gesehenin Saal Hassel nicht gesehen zu laufen oder mit deinem Roller zu fahren.Und das hat dann häufig offenbar einfach, also ist natürlich klar,wenn du sagst, okay, ich muss einen halben Kilometer zu diesem Talk laufen unddann begegnest du jemandem, redest fünf Minuten, dann schaffst du es halt auch schon nicht mehr.Und jetzt, lange Rede kurzer Sinn, in Hamburg auch sehr viel weniger Sitzplätze.Also knapp 3000 hat der Saal 1.Saal G und Z sind so im Bereich 1000. Der eine glaube ich 1001,der andere 1100 oder sowas.So ein Saal kriegst du natürlich auch mit, was weiß ich, 14.000 Besucherinnendann auch wirklich schneller mal voll und das hat aber natürlich dann auch denEffekt, dass die Leute einmal checken, oh,hier gibt's hier kann das passieren, dass ein Saal voll ist also muss ich dajetzt auch mal hin und das insgesamt hat dann dazu geführt, dass insgesamt dieSeele auch, oder war so meine Wahrnehmung insgesamt die Seele regelmäßig voller sind.Ich habe überhaupt nichts leer angetroffen.
Tim Pritlove
Also ich war jetzt nicht in sehr vielen Vorträgen, aber überall,wo ich war, war es immer voll.
Linus Neumann
Ja, genau das meine ich. Ist ja gut. Ist ja sehr schön.
Tim Pritlove
Ist super.
Linus Neumann
Sehr, sehr schön.Klar, jetzt aus einer Kapazitätsfrage könntest du auch sagen,okay, heißt das, dass von den 14.000 Besucherinnen können immer nur fünf gucken,das heißt neun dürfen gerade nicht in den Vortrag oder sowas.Vielleicht ist es dann auch zu wenig, aber dafür gibt es dann aber wiederum genug andere Dinge.Also insgesamt habe ich mich gefreut, dass das Programm gefühlt wieder einezentralere Rolle bei der Veranstaltung hatte, als es in Leipzig jetzt mit denriesigen Assembly-Flächen und so der Fall war.
Tim Pritlove
Es ist auch nicht so ein großes Problem mehr mit vollen Sälen,weil wenn du jetzt wirklich auf der Veranstaltung in Echtzeit der Veranstaltungfolgen möchtest und da nicht reingekommen bist oder bist gerade zu weit weg,Dann kannst du einfach dein Telefon zücken,AirPods irgendwie in die Ohren klemmen, Stream anmachen und kannst in dem Momentnoch auf dem Weg dorthin verfolgen oder dich halt irgendwo in eine Ecke setzenund dann einfach so zur Kenntnis nehmen. Das funktioniert auch ganz wunderbar.Klar ist immer nochmal ein bisschen was anderes, gerade wenn man Fragen stellenmöchte oder so, aber das tut ja dann ohnehin nur so eine Minderheit oder kannauch nur eine Minderheit tun, weil einfach der Zeitrahmen dafür gar nicht da ist.Also ich glaube, dass das an sich überhaupt gar kein Problem ist,dass das alles genau richtig dimensioniert ist und es ist genug Publikum,um auch den Vortragenden das Gefühl zu geben, dass da Interesse besteht, definitiv.Und vor allem dann auch genug Interaktion dort aufkommt und Reaktion auf das, was man sagt.Es war immer gute Stimmung und es war einfach, ja, man merkte einfach,wie alle auch so dem Content intensiv folgen und das verstehen oder Witze mitkriegen und all das.
Linus Neumann
Wenn ich mal was meckern darf, diese Fressbuden, die gehören irgendwo bestraft.Also was ist da an diese Nahrungsmittelversorgung an Ort und Stelle?Vielleicht kurzer Hintergrund, ohne das jetzt im Detail zu wissen, aber eine.Location hat üblicherweise, wenn man so etwas baut, so eine Location,dann hat die feste Rahmenverträge mit Catering-Anbietern.Und die haben wiederum ein Abonnement darauf, bei jeder Veranstaltung dort catern zu dürfen.Das heißt also, wenn wir als Club, die uns für die Location CCH entscheidenund dort eine Veranstaltung mit so und so vielen tausend Leuten machen,dann gibt es UnternehmerInnen, Organisationen, Firmen, die dann quasi den Rahmenvertrag haben,dass sie da Nahrung anbieten. Und was die dann mit diesem Recht machen,keine Ahnung, die vermieten das vielleicht dann unter an andere oder so,aber wenn man sagen wollen würde, wir wollen euch da nicht, dann müsste dieLocation eine Konventionalstrafe zahlen und der Club müsste die quasi dann,die wird natürlich dann weitergereicht.Also die kannst du nur rauskaufen, diese Leute. Mit anderen Worten, die wirst du nicht los.So mal ganz kurz, ohne Details jetzt das Thema grob zusammenzufassen.Das entbindet die aber nicht von der Pflicht, genießbare Nahrungsmittel dortanzubieten, in einer akzeptablen Qualität, die den Preisen, die dort verlangtwerden, angemessen ist.Und da rüge ich eigentlich alle Angebote, die ich dort gesehen habe,mit dieser Pizza, das habe ich da mal versucht zu essen.Dann gab es da noch diesen vegan-vegetarischen Asia, das war alles auf einemNiveau, wo man nicht ein zweites Mal hingehen möchte. Und man ist aber vier Tage da.Und das war, da sollte sich Hamburg nochmal was einfallen lassen.
Tim Pritlove
Ja, also ja, ich fand jetzt die Pizza nicht ganz so schlimm,aber das liegt ja auch mal ein bisschen im Auge.
Linus Neumann
Für den Preis war das eine Katastrophe, ne? Also die hat ja ihr Vermögen gekostet.
Tim Pritlove
Ja, ja, du hast natürlich recht. Also das ist ein generelles Problem.Ich weiß noch, wir hatten das am Anfang auch im BCC auch das Problem.Irgendwann wurde dann allerdings dieser Vertrag mit dem Caterer auch gekündigt.Gerade weil die immer wieder diese Erfahrung gemacht haben, dass die sozusagenda nicht motiviert genug waren,gerade so zwischen den Jahren, da halt sich auch so ein bisschen einzustellenda drauf und das ist dann eben für die Veranstaltungslocation natürlich auch ein Problem,weil ja dein Image auch so ein bisschen davon abhängt, wie das funktioniert.Und gerade Essen ist immer schwierig, weil wenn die Leute beim Essen unzufrieden sind, gar nicht gut.Und deswegen halte ich das generell eigentlich für einen Fehler,das so an eine Firma so komplett zu delegieren und zu sagen,ihr habt jetzt hier so einen Vertrag und keine Ahnung, wie das dann finanziell geregelt ist.Aber man entledigt sich so ein bisschen der Verantwortung, das selber auch noch mit zu organisieren.Aber grundsätzlich würde ich sagen, wäre es eigentlich sehr viel angemessener,das Catering unter derselben Geschäftsführung zu haben, einfach um reagieren zu können.Wenn die Kunden sagen, Leute, so wie das ist, passt es nicht zu uns,können wir da nicht was anderes machen, so wie man sich ja auch sonst über alles andere auch unterhält.
Linus Neumann
Also vier Tage Pizza mit einem CCC kannst du es ja machen.
Tim Pritlove
Also ein diverseres Angebot und ein umfangreicheres Angebot wäre sicherlichgut gewesen. Der große Vorteil ist natürlich, wir sind da mitten in HamburgCity und man konnte halt auch außerhalb.
Linus Neumann
Ich meine, die ist mal nicht da, aber üblicherweise profitiert ja einfach dieSchnellgastronomie des Bahnhofs Dammtor.Ist eine der Primärprofiteurinnen des Kongress.Also ich war dieses Mal nicht dort, aber ich glaube, dass die, ja die haben da.Und ich glaube auch, dass das Hotel, was daneben an ist, Reddison,dass deren Gastronomie sich auch gefreut hat, dass es da ein paar Leute gibt, die Nahrung brauchen.Aber okay, Essen, gut, egal, man geht ja nicht zum Essen dahin.
Tim Pritlove
Sondern trotzdem.
Linus Neumann
Ja genau, du gehst trotz des Essens dahin. Da sollte Hamburg uns schon dankbar sein.
Tim Pritlove
Aber Internet war ganz gut auf der Veranstaltung.
Linus Neumann
Internet hat funktioniert, ja, aber das jetzt auch.
Tim Pritlove
Da waren genug Datenelche anwesend.
Linus Neumann
Ja, das hat mich dann doch echt überrascht. Der Datenelch ist auf dieser Veranstaltungzum Mem geworden. Und ich war...Ich weiß nicht, also ich habe eine Idee, wie das passiert ist,aber ich fand es vor allem tatsächlich lustig, weil es da echt eine ganze Reihean schönen Datenelch-Plakaten gab, über die sich auch viele gewundert habenund dann uns verdächtigt haben.
Tim Pritlove
Also wer noch nicht auf dem Chaos-Communication-Kongress war,wir reden ja hier auch so ein bisschen jetzt in so eine Community rein und alleanderen, die jetzt sozusagen auswelchen Gründen auch immer für sich entschieden haben oder nicht haben,anders entscheiden können und von daher sozusagen noch nicht am Kongress teilgenommen haben.Schilder spielen so eine besondere Rolle auf dieser Veranstaltung.Das ist so generell einfach so ein Medium, mit dem viel rumgespielt wird undwährend der Kongress so voranschreitet, tauchen einfach immer wieder die weirdest,Plakatideen, Hinweise, Sicherheitshinweise und sonstiger Schmuh auf und ja,da verfestigt sich natürlich auch schnell das ein oder andere Meme und der Datenelchwar diesmal ganz weit vorne.Vorne zum Beispiel so schlechter Empfang, nimm einen Datenelch mit und dannso kleine Datenelche zum Abreißen, so wie man das normalerweise mit Telefonnummernbei Wohnungsgesuchen macht.Sehr schön fand ich auch das Datenelche aren't real, so nach dem Birds aren't real Ding.Datenelch gesucht irgendwie 5G or Edge, also so viel wie Dead or Alive und so weiter.
Linus Neumann
I want to believe.
Tim Pritlove
Daten. Sehr, sehr schön.
Linus Neumann
Das hat Spaß gemacht. Vermisst wurde auch einer.Der vierbeinige Freund mit dem WLAN-Geweih ist aus seinem Lieblingswald in Brandenburgabgedüst und mit ihm eine empfangstarke Aura, die jedes Signal aufpimpt.Zuletzt erkennt es sein hochtechnologisches Geweih, das selbst den miesestenEmpfang auf Turbo schaltet. Sehr schön.
Tim Pritlove
Kann jede WLAN-Party mit seiner bloßen Anwesenheit zum Erfolg führen.Ein WLAN-Party finde ich auch gut. Ein LAN-Party war früher.Naja, also toll, manche haben gerätselt und wussten überhaupt nicht,wo das jetzt alles so herkommt.Wir haben natürlich auffällig geschmunzelt.
Linus Neumann
Und viele, genau, einige haben gerätselt, interessanterweise haben viele haltauch tatsächlich auf die falsche Folge LNP vermutet, denn wie wir ja letztesMal schon geklärt haben, oder ne, hab ich das hier schon?Der Ursprung ist sehr viel früher als viele dachten.Weil wir die Dateneche vor vielen Jahren hier schon mal erwähnt haben.Als wir nämlich über skandinavische Netzluftbrücken, irgendwie Kehrpakete mitInternet aus Skandinavien philosophiert haben. Die Originalfolge verlinken wir nochmal.Ich weiß nicht mehr genau, welche Nummer das war.
Tim Pritlove
Da ging es um Klesen-Görne.
Linus Neumann
Genau, da haben wir dann irgendwie und Tim hat gesagt, die sollen Datenelcherüberschicken und dann daraus hat sich das dann irgendwie,weiterentwickelt Ich habe in die Sendung auch nochmal,reingehört Ich habe die auch nochmal transkribiert Das war LNP 261 mit dem schönentreffenden Namen Elchtest für die Bundesregierung,Okay und genau dann haben die Hörerinnen angefangen Datenelche zu malen,dann gab es die Folge darauf, war dann nämlich die,Alkes Datae, wo dann auch die Gattung dieser Tiere nochmal direkt lateinischsich wieder gespiegelt hat und so weiter und so fort.
Tim Pritlove
Also LLP 261, da haben wir den Datenelch geboren und dann jetzt sind wir da angekommen.Ihr könnt übrigens auch immer noch schöne Datenelch-T-Shirts bei uns kaufen.Wir haben die alle im Angebot.Zwischenzeitlich war die eine oder andere Größe mal nicht verfügbar.Das passiert immer so mehr oder weniger automatisch, wie da gerade so die Lagerbestände sind.Also wenn ihr da irgendeine Größe nicht findet, dann ist es immer nur eine Frage der Zeit.Und es wurden auch leider nicht alle vor weihnachten ausgeliefertglaube ich die da so bestellt wurden ich habe jetzt auf dem kongress nicht vielegesehen also eigentlich kein aber das sollte mittlerweile glaube ich probensein wenn wir auf jeden fall schon begeisterte zuschriften online bekommen woleute sich gefreut haben über das motiv ich finde es auch wirklich sehr sexy.
Linus Neumann
Okay, dann können wir noch mal ein bisschen über Vorträge beim Kongress sprechen.Und wir haben festgestellt, dass wir, ich denke, die inhaltlichen Empfehlungenzu den netzpolitischen Themengebieten, die werden wir eher über das Jahr zuden verschiedenen Themen dann bringen.Also weil natürlich, es gibt ja den Track Politics, Ethics and Society.Und in dem natürlich sehr viele Vorträge, sei es jetzt zu Chatkontrolle,zu Staatstrujanern und sonstigen Vorkommen,den zu konsumieren wir natürlich nahelegen, wie wir es aber auch bei allen anderenVorträgen und Tracks des Kongress machen.Machen und sprechen heute erstmal so ein bisschen über vielleicht gar nichtunbedingt im Bereich der Politik notwendigerweise angesiedelte Highlight-Talks,die vielleicht auch geeignet sind für Leute, die nicht da waren,einen Eindruck von der Veranstaltung zu gewinnen oder für Leute, die da waren,einen Eindruck davon zu gewinnen, was sie vielleicht verpasst haben, oder?
Tim Pritlove
Ja.
Linus Neumann
Open and Closing hat dir gefallen, Tim.
Tim Pritlove
Ja, genau, damit fing es schon mal an. Das ist ja ein Thema,was mir auch sehr am Herzen liegt, weil ich über eine bestimmte Zeit ja diesesOpening eigentlich immer übernommen habe.Ich glaube seit dem 16C3 bis zum,21C3, genau, da habe ich das Opening immer gemacht, aus der Motivation heraus,daraus den Kongress sozusagen aus einer organisatorischen Perspektive näher zu bringen.Also es war sozusagen auch so eine Phase des graduellen Fortschritts.Es wurden immer mehr Dinge eingeführt.In diesem Bereich ist so viel passiert.Dann gab es auf einmal Programmplanung. Das war beim 21C3 mal was Neues.Und solche Sachen, Systeme, Videoaufzeichnungen, All diese ganzen Maßnahmen,auch Änderungen, die man so kommunizieren musste mit der Zeit,dass man nicht mehr rauchen darf und so.Das hat in der Phase ganz gut funktioniert und da habe ich halt auch gemerkt,wie wichtig das ist, so eine gute Eröffnung zu machen, die auch wirklich soein Onboarding ist und die jetzt nicht nur in so einer Regelverlesung besteht, sondern wo man ja,Leuten ein gutes Gefühl gibt und so ein bisschen was auch das Gemeinsame,beschwört und vielleicht auch einsteigern, da eine Möglichkeit bietet,schnell Anschluss zu finden und zu spüren, worum es bei der Veranstaltung eigentlich so geht.Naja, und das ist, sagen wir mal, in den letzten Jahren mal so,mal so gelaufen, verschiedenste Ansätze und Konzepte ausprobiert worden,manches hat gut funktioniert, manches hat nicht so gut funktioniert.Ich fand es dieses Jahr sehr gelungen, Bupe, Katascha und Mulana, genau,die haben das da so im Konzert auf der Bühne gemacht und ich fand das sehr angenehm,weil sie sich gut abgestimmt haben,weil es gut vorbereitet war und weil sie vor allem auch klar Leute angesprochen haben,die das erste Mal auf dieser Veranstaltung sind oder sich generell noch so einbisschen an die Szene herantasten und die natürlich dann an so einer Eröffnungsveranstaltungsehr viel größeres Interesse haben als so die alten Hasen,die das alles schon irgendwie 10, 20 Mal erlebt haben und sich auch von so einerVeranstaltung relativ wenig Neues versprechen. Weil, kennen Sie ja schon. schon.Und ich glaube, es gab auch, haben die gefragt, wie groß der Erstbesucheranteilist? Ich weiß es jetzt gerade gar nicht mehr, es kann sein.
Linus Neumann
Haben da irgendwie was gemacht, aber das ist ja dann auch jetzt nicht ausgewertet worden.
Tim Pritlove
Ja, es ist genau, es ist da nicht reflektiert worden. Also auf jeden Fall,meine Wahrnehmung war, dass das schon relativ groß war.Ja, und dann ist das ganz gut. Und das gilt dann auch fürs Closing,was dann vom selben Team gemacht wurde.Und dann ist das einfach so eine klammer und wenn man an beiden veranstaltungendann auch vielleicht teilgenommen hat dann denke ich mal ist das ist das etwaswomit man dieses ganze event dann schön eingebettet bekommt und im idealfallnatürlich auch in guter erinnerung behalten kann das war ich gut.
Linus Neumann
Ja, also vor allem, weil eine solche Veranstaltung angemessen zu eröffnen,ist eine Herausforderung.Das geht auch gerne mal schief.Und ja, dieses Jahr hatten wir halt mal das Glück, dass wir da eine angemesseneEröffnung gefunden haben.Ich würde den, also Frag den Staat hat natürlich mal wieder einen Wahnsinnsvortraghingelegt, Arne Semsrott, den sollten wir eigentlich eh auch öfter bei uns inder Sendung haben, wir laden den viel zu selten ein,das machen wir mal nehmen wir uns mal als guten Vorsatz für das Jahr hat natürlich,also es ist einfach irre, was die die durchziehen in einem Jahr und wie unglaublich witzig das ist.Und dann am Ende wird noch gesungen. Den Track kanntet ihr ja wahrscheinlich schon.
Tim Pritlove
Und diesmal waren es ja vier Jahre, die sie zusammengefasst haben.
Linus Neumann
Genau, mussten vier Jahre zusammenfassen. Da waren natürlich viele spannende Sachen drin, aber ...Ja, also das ist ohnehin ein ganz klares Must-See.Aber eigentlich alle. Also ich frage den Startvorträge immer.
Tim Pritlove
Kann man sehr empfehlen.
Linus Neumann
Kann man sehr empfehlen. Der fragt den Startvortrag, war der ursprünglich imFahrplan mal Tag 1, Saal 1? Also wäre der Eröffnungsvortrag gewesen.Ist dann aber gewichen, weil das Zentrum für politische Schönheit auch da warund aus unterschiedlichen Gründen,man hat dann ja immer so ein bisschen Verfügbarkeitsprobleme,hat dann Arne seinen Premium-Slot an das Zentrum für politische Schönheit abgegeben,was eben nach dem Opening einen Vortrag gehalten hat.Und die Inhalte, ich glaube, sind etwas andere als hier im Logbuch.Insofern lohnt sich das auch für Leute, die die Folge gehört haben und Leute,denen die Folge gefallen hat.Was ich ganz besonders schön fand, war, dass sie ihren Vortrag mit einem Grußwortvon Alice Weidel, also da kam so ein Eröffnungsvideo und am Anfang sagt Alice,also am Ende dieses Eröffnungsvideos sagt Alice Weidel so sinngemäß,ja wir sind froh, dass wir diese Wursthaar-Veranstaltung von dem Chaos ComputerClub in unserem schönen Sachsen los sind.Viel Spaß in Hamburg mit dem Gesindel, das ist schon einfach großartig.Aber ja, ZPS-Vorträge eben auch,knallen halt einfach rein und ein sehr großer Spaß wurde da natürlich auch ordentlichabgefeiert und war ein großer Knüller eigentlich.
Tim Pritlove
Du warst ja auch auf der Bühne, ne? Also hab ich mir auch angeschaut,Hirnehacken, das ist ja mittlerweile eine Serie.
Linus Neumann
Ja, ja.
Tim Pritlove
Habe ich so den Eindruck. Hast du zusammen mit Kai Biermann gemacht.Zwei Psychologen im Tandem. Und habt nochmal schön diese Welt der Ransomware aufgegriffen.Und sehr unterhaltsam. Da bist du ja quasi auf Publikumswünsche eingegangen,wenn ich das richtig sehe.Der Wunsch dann doch mal genau zu schildern, wie denn so die die Kommunikationzwischen Erpressern und Erpressten abläuft.Das war dann doch schon sehr unterhaltsam, das alles zu sehen.Ihr habt das dann so als stilisierten Chatverlauf dargestellt und dann aberauch gerade Kai hat dann immer so schön auch Hintergründe geliefert,was man denn so über die Leute weiß.Das war ja so primär Russen in dem.Zusammenhang, also so einzelne Individuen, die dann so auf Social Media sichmit ihren dicken Autos dort zu Schaustellen oder vor ihren Pools und,es kam dann so das ein oder andere Psychogramm dabei raus und es war dann auchmal interessant zu sehen, wie wenig Leid diesen Leuten auch geschieht,weil sie dort einfach nicht so richtig verfolgt werden,es sei denn, sie machen mal so ganz große Fehler beziehungsweise wie es dann eben,die trifft, die auf der untersten Linie dieser ganzen Organisation stehen,also Leute, die für wenig Geld angeheuert werden.Denn ja, es ist immer so und dort ist es halt auch so, an die dicken Fischekommt man halt nicht so ohne weiteres ran.Aber das war halt alles so belegt und recherchiert, was so in den letzten Jahrenjetzt wirklich gelaufen ist, fand ich sehr unterhaltsam.
Linus Neumann
Ja, du hast recht, es war auf Publikumswunsch, weil in dem Moment,wenn ich mal irgendwo auch nur andeute, dass sich solche Verhandlungen,mache, auch teilweise oder gezwungen bin, das manchmal zu tun,interessieren sich die Leute da brennend für. Und das, also,ja, und kann man den Erpresser nicht so, und kann man den nicht versuchen zurückzuerpressenund alle möglichen Themen.
Tim Pritlove
Und da nur so ein großes Interesse ist, ne?
Linus Neumann
Das ist so, das Geile finde ich, dass die Leute, wenn du sagst so,hier, pass auf, da müsst ihr, so müsst ihr eure Systeme absichern,also lame, Langeweilig, langweilig, hier mit Erpressern verhandelt.Jo, ah, da, das würde mich aber jetzt mal interessieren.Und dann habe ich mir gedacht, okay, wenn ich über sowas spreche,dann einmal und dann einmal beim Kongress.Und tatsächlich ist es auch so, ich meine, ich habe da, wie gesagt,längere Zeit mit gehadert, ob ich da überhaupt drüber spreche.Aber der Punkt ist, wenn man nicht drüber spricht, dann überlässt man das Feld halt solchen,es gibt da Leute, die halt das anbieten, Die das irgendwie als eine besondere,als wäre das jetzt irgendwie was, also natürlich willst du, dass das jemand Externes macht,aber die sind dann irgendwie so, ja ich bin aber hier Cyberprofiler und ichführe diese Verhandlungen mit euch und tun so, als wäre es irgendein Geheimnisoder was man da irgendwie, wie diese Verhandlungen laufen.Deswegen habe ich mir halt gedacht, okay, dann erkläre ich mal,wie sowas abläuft und welche Möglichkeiten man da hat und wie da die andereSeite aussieht, weil ich natürlich auch weiß, die Menschen,die dann in der Situation sind, dass sie eine solche Verhandlung führen möchten.Die haben natürlich auch allerlei wirre Vorstellungen davon oder müssen oderwie auch immer. Kann man sich gerne mal anschauen.Ich hatte auf jeden Fall Spaß auch dabei, dass Kai dabei war.Muss man halt sagen, Kai hat wirklich seit Jahren recherchiert über diese Gangsund hat halt auch einige von diesen Leuten halt getroffen.Und auch, was er in dem Vortrag gar nicht so hervorgebracht hat,einige dieser Leute hat er auch selber entdeckt.Also die hat er selber herausrecherchiert durch irgendwelche Doppelverwendungenvon Passwörtern oder E-Mail-Adressen und so.Und war da streckenweise, einmal hatte er so eine Situation,dass er sich bei jemandem total sicher war,aber dann hat das FBI den nicht auf die Most Wanted Liste geschickt und hater seine Recherche nicht veröffentlicht und sechs Monate später hat der FBIgedacht, ah, hier haben wir noch einen.Also ja, der ist da auf jeden Fall sehr hinten dran und wir sind da drauf gekommen,wegen unserem Vortrag beim Camp.
Tim Pritlove
Hinten dran oder hinterher?
Linus Neumann
Hinterher, hinterher.
Tim Pritlove
Das will ich doch machen.
Linus Neumann
Vorne weg eigentlich. Genau, den ich mit Matthias und Dominik gehalten hatte,den Incident Disclosure und Hackback oder sowas. Ich weiß es nicht genau.Incident Disclosure und Hackback.Wie hieß der denn? Werde ich auch nochmal verlinken. Wo wir nämlich so eineRansomware-Gang, da wir tatsächlich einen von deren C2-Servern und so aufgemacht haben.Und das war auch mal ganz nicht uninteressant, wo wir ja eine Zeit lang einfach diese ganzen,frisch von diesen Typen gebreachten Organisationen einfach sofort angeschriebenhaben und gesagt haben, Achtung, ihr habt hier ein Problem, Achtung,ihr seid infiltriert worden und so.Der Vortrag ist auch in dieser Reihe, den kann ich also auch empfehlen.Und außerdem noch den Vortrag zu Busting Black Buster, ein weiterer Kollegevon mir, Tobias Müller, der nämlich für Black Buster einen Decryptor geschrieben hat.Das heißt, wir haben jetzt also wirklich so eine Reihe aus, wie verhandelt manmit denen, wie hackt man die, wie warnt man die Opfer, wie entschlüsselt mandie Dateien ohne zu bezahlen.Da ist glaube ich eine ganz, ganz nette Reihe.
Tim Pritlove
Wie hieß denn dieser Vortrag richtig?
Linus Neumann
Unlocked Recovering Files, Taken Hostage by Ransomware.Genau, das war natürlich sehr schön mit dem Motto zu spielen an der Stelle.
Tim Pritlove
Das haben ja so einige getan.
Linus Neumann
Ja, das hat übrigens auch sehr schön funktioniert dieses Jahr. Das Motto und,die grafische Umsetzung.Schweigen, findest du nicht?
Tim Pritlove
Doch, doch, doch. Das ist ganz wahr, was du sagst.
Linus Neumann
Das hat Louis und Josch gemacht.Kann man auch an dieser Stelle nochmal loben für den für dieses schöne Design, schöne Merch.
Tim Pritlove
Ja, vor allem ein interessanter grafischer Spin da sozusagen auf so ein ja,ein bisschen Retro Pointillismus,zurückzugehen und das Dithering auf einmal so als grafisches Element,so als Barebones grafisches Element wieder zu entdecken.Ich denke, das ist so für alle, die es so mit dem Minimalismus halt auch eineschöne Stilvorlage gewesen. Das wäre ja auf jeden Fall gemessen.
Linus Neumann
Ja, das hat tatsächlich super funktioniert.Ich muss auch ehrlich sagen, also ich war dann, also Louis ist ein Freund vonmir und ich war natürlich ohnehin beim Design, bin ich ja in der Regel ein bisschen involviert.Und als die so anfingen und meinten, ja hier Dithering und so,da war ich erstmal so, oh, mal gucken, ob das jetzt irgendwie der Gewinn ist,ob das der Hauptgewinn ist, einer,gestalterischen Annäherung, aber die Umsetzung hat dann natürlich sehr viel für sich gesprochen.
Tim Pritlove
So, next. Ich habe leider den Submarine-Talk verpasst.
Linus Neumann
Was? Bist du verrückt? Ja. Also das ist einer der besten Talks auf der ganzen Veranstaltung.
Tim Pritlove
Das, ja, das kann sein.
Linus Neumann
Also das ist ein Vortrag, den wir schon seit längerem da haben wollten.Also die Jungs haben, unsere Veranstaltung ist halt immer ausgefallen,Aber die haben sich tatsächlich, also ein Vortrag, ja, ein Vortrag,wie du ihn nur beim Kongress hast,in einer Qualität, in einer Freude, mit einem Hacker-Spirit vorgetragen,sucht wirklich einfach seinesgleichens.Die haben sich irgendwo so einen Propangastank organisiert und haben gesagt,wir bauen jetzt ein U-Boot.Und in dem Talk wird mal nebenbei erklärt, wie so ein U-Boot funktioniert undwie sie ihr es dann gebaut haben, welche technischen Herausforderungen sie hattenund Sicherheitsvorkehrungen und so weiter.Und das muss man natürlich sagen, so selbstgebaute U-Boote haben jetzt aktuell,die haben nicht den besten Ruf.Also nach diesem, muss man einfach mal sagen.Die haben wirklich eine PR-Krise.Nachdem diese eine Dose mit den Milliardären da drin auf dem Weg zur Titanicgeplatzt ist, oder die ist ja nicht geplatzt, sondern implodiert.Und dann gibt es diesen skandinavischen Typen, der da eine Journalistin in seinU-Boot mitgenommen hat und das auch ein sehr, sehr schockierendes Ende hatte.Also wie gesagt, selbstgebaute U-Boote hier in der PR-Offensive mit einem herausragendenVortrag, kann man nicht anders sagen. Supergeil.Den DRM-Talk, DRM in polnischen Zügen, den hatten wir ja schon,also hatte ich glaube ich in der letzten Sendung schon angekündigt,auch hier herausragend einfach, also in der Kombination,genau das meine ich nämlich.Nämlich diese Mischung, also technisch exzellente Vorträge erwartest du beimKongress, weil deswegen wurden sie da angenommen.Das heißt aber noch nicht, dass sie auch noch in der Form des Vortrages undder gesellschaftlich-politischen Gesamteinordnung herausragend sind.Aber das ist natürlich bei Zügen jetzt naheliegend, weil der so viele Implikationen hat.Also großartig vorgetragen von den Jungs,die da irgendwie mit wenig Zeit und so für dann auch noch gerichtsfest dieseManipulation nachweisen mussten und alle Arbeit gemacht haben und das einfachherausragend, auch einfach herausragend kann man nicht anders sagen.
Tim Pritlove
Ja, also das war einfach in bester HK-Tradition. Also die Art und Weise,wie sie es vorgestellt haben,wie sie auch ihr Material aufbereitet haben, wie sie Schritt für Schritt denVorgang sowohl in den technischen Details als auch in seinen eigentlichen Abläufenin der Auseinandersetzung mit den einzelnen Unternehmen dargestellt haben.Und dann auch so dieses Selbstbewusstsein, was sie dort zur Schau getragen haben,ohne jetzt überheblich zu sein, aber so dieses so, ja die Bude versucht unsjetzt gerade hier alles mögliche zu unterstellen, unter anderem haben sie dashier behauptet, stimmt aber nicht,weil das und dann haben sie das behauptet, stimmt aber nicht wegen das.Also gleich so alle Argumente dann auch gleich noch mit widerlegt und das wardann halt wirklich so Neo in der Matrix, ja komm schon irgendwie,wenn ihr was wollt, ihr werdet sowieso verlieren. Also das war wirklich großartig.Spitze. Also das ist wirklich so, deswegen geht man zum Kongress.Das ist wirklich so der Content, den man da auf jeden Fall sehen möchte.
Linus Neumann
Ebenfalls ein Volltreffer war dann Operation Triangulation,ein Talk der russische Vortragende von Kaspersky,Wo du natürlich auch bei dem Annehmen des Talks denkst, können die überhaupt kommen?Kriegen wir jetzt vielleicht auch Probleme damit, dass wir russische Vortragende haben?Also alle möglichen Dinge. Also das sind natürlich Gedanken,die wir uns irgendwie kurz bei dem Kontext auch gemacht haben.Dann natürlich auch, okay, jetzt sind die von Kaspersky, auch irgendwie eine Frage,ob die dann da jetzt stark, weil Kaspersky ja in Deutschland jetzt kein unumstrittenesUnternehmen ist, aber auch auf technischer Ebene eine Wahnsinnsarbeit.Die haben halt da die Arbeit, nehmen wir den Kaspersky Labs und stellen irgendwiewirklich durch marginal,dass sie es überhaupt gemerkt haben, weil ihr Netzwerk halt lokal heavy überwachtist, stellen sie auf einmal fest, dass ihre iPhones komische DNS-Requests machen.Ja, was jetzt überhaupt schon mal, also die Art von Überwachung musst du erstmalhaben und da so genau reinschauen, dass dir so etwas auffällt.Und dann erkennen sie halt so einen Footprint da drin und merken dann irgendwie,okay, wir haben es hier mit einem Zero-Click-Angriff auf unsere Telefone zu tun.Und reißen den halt komplett auf, inklusive der kompletten Schadsoftware aller Schwachstellen,die da verwendet werden und melden die alle schön an Apple und reißen dann nochkomplett in diesen Schwachstellen halt noch etwas auf,was in meiner Wahrnehmung schon ein bisschen aussieht wie eine absichtliche Backdoor.Schwer zu erklären, warum man so etwas bauen würde.Also, ja, und damit haben sie einfach mal einen kompletten neuen APT offengelegt,also ein Advanced Persistent Threat, also eine,Schadsoftware-Familie, End-to-End,die natürlich jetzt die Russen der NSA zuweisen und die NSA dem FSB.Also ich glaube, da ist noch nicht alles zugesagt,aber schon eine krasse Veröffentlichung auch da im Bereich der Staatstrojanerund der Angriffe auf Apple-Geräte.
Tim Pritlove
Erklär nochmal kurz, was Zero-Click bedeutet in dem Zusammenhang.
Linus Neumann
Zero-Click bedeutet, dass du noch nicht einmal Nutzerinteraktion brauchst,um ein Gerät zu kompromittieren.Das ist natürlich relativ selten der Fall.Also wenn du jetzt so ein Gerät dir anschaust, so ein iPhone oder auch ein Android-Telefon,die meisten Angriffe würden jetzt erstmal davon ausgehen oder du brauchst quasieine, du hast ja relativ wenig Angriffsfläche im Sinne von was macht dieses Telefon,ohne dass der Nutzer oder die Nutzerin überhaupt irgendetwas gemacht hat. Ja, also im Sinne von.Deine Schwachstelle muss quasi durchmarschieren bis zu Root,ohne dass du irgendeine Abhängigkeit davon hast, dass irgendwas installiertist, dass irgendwo ein Fehler gemacht wird oder sonstiges.
Tim Pritlove
Also im Prinzip so eine Nachricht empfangen und schon alles ist vorbei.
Linus Neumann
Genau, eine Nachricht, Empfang, alles ist vorbei. Und in dem Fall haben wir,und häufig hast du natürlich da dann,also es ist meistens in diesen Killchains dann der Empfang einer Nachricht,die irgendwie so ein Image-Parser auseinanderreißt,weil das halt unglaublich komplex ist, unglaublich viele Dateiformate,die irgendwie wirr sind und dann kann es, da ist üblicherweise viel Musik drin.
Tim Pritlove
Also da steckt so ein PNG und das PNG ist aber nicht so wie die anderen PNGs,sondern das nutzt so ein undokumentiertes oder nicht so gut dokumentiertes oderoft nicht so richtig gut implementiertes Feature aus,was zwar in den Spezifikationen steht, aber was kaum einer benutzt.Und wenn das dann drin ist, dann ist der Code halt nicht so gut getestet und.Dann macht er irgendwie was anderes und dann liest er sich aus diesem Bild dieDaten irgendwie in zu großen Mengen, speichert das irgendwo hin und dann fängtdas alles an auseinander zu fallen.So diese klassischen Ausnutzungen von eben solchen Sicherheitsgründen.
Linus Neumann
Genau, und da schlummert dann irgendeine uralte Open-Source-Image-Rendering-Library,die hat sich seit Jahren keiner mehr angeschaut.Und dann brauchst du aber jetzt bei so einem iPhone natürlich,da bist du ja noch nicht fertig.Da bist du jetzt erstmal nur in dem Kontext der Messaging-App in diesem Beispiel.Und jetzt brauchst du aber, um deine dauerhafte Schadsoftware unterzubringen,musst du dann noch eine Privilege-Escalation hinkriegen.Und die ist nicht ganz so einfach.Insbesondere auf Mobiltelefonen, weil die eben ein relativ ordentlich umgesetztes Code-Signing haben.
Tim Pritlove
Also Privileged Escalation heißt, normalerweise schlägst du erstmal als normalerNutzer aus, aber du hast sozusagen keinen besonderen Zugriff,sondern musst dann in irgendeiner Form in dem Moment,wo du durch Zero-Click, also einfach nur durch das Ankommen aktiviert wurdest,muss der dort aktivierte Code dann eben sich auch noch irgendwo durchfräsen,um quasi zum Hauptschlüssel zu geraten.
Linus Neumann
Ja, du bist erstmal in dem Kontext dieser App gefangen, was natürlich auch ausSicherheitsarchitekturgründen sehr viel Sinn macht und damit eben erstmal wegvom Betriebssystem und davon irgendwie Systemrecht oder überhaupt in eine andereApp reingreifen zu können.Das ist schon alles ganz ordentlich gebaut und da haben sie jetzt auch nochwirklich spannende Schwachstellen gefunden,die ich jetzt hier unter Berücksichtigung von Logbuch-Netzpolitik statt Logbuch-Cybernicht erklären werde oder nicht im Detail besprechen werde und vor allem auch,weil die Speaker das sehr viel besser können als ich.Also atemberaubende Killchain, irre Veröffentlichung, auch ein Talk,den man sich durchaus mal anschauen sollte.
Tim Pritlove
Was haben wir noch gehabt? Dann gab es noch was über internen Umgang auf der Veranstaltung.
Linus Neumann
Ja, also auch mal vielleicht ganz interessant, weil wir es auch hier in LogbuchNetzpolitik damals behandelt haben, die Schiedsstelle.Wir haben ja bei CCC-Veranstaltungen immer mal wieder die Situation,dass es darum geht, eine Person von der Veranstaltung auszuschließen.Aus unterschiedlichen Gründen. Und vor vielen Jahren,ich glaube mal 2018 oder so, haben wir dafür, weil wir festgestellt haben,okay, dafür brauchen wir jetzt irgendwie einen Prozess, haben wir diese Schiedsstelle gegründet.Und die haben jetzt seit ihrer Gründung zum ersten Mal so über ihre Erfahrungengesprochen, was sie da machen, wie sie entscheiden, wie sie sich dem Fall nähern und wie eben nicht.Und das war sicherlich auch nicht ein spannender Talk für Leute,die sich damit auseinandersetzen. Weil das natürlich nicht trivial ist,diese Entscheidungen zu treffen.Also jemanden von einer Veranstaltung, die erstmal grundsätzlich der Öffentlichkeitoffen steht, auszuschließen.Und wie machst du das? Und da sind wir, also bin ich relativ froh,dass wir da jetzt endlich vernünftige Strukturen für haben und die haben sich da vorgestellt.Und wir haben es hier damals auch, als wir die Schiedschilde gegründet haben,sehr ausführlich habe ich darüber berichtet.Deswegen würde ich das auch nochmal so ein bisschen als Follow-up da und auch, dass man mal sieht, ja,weil, also wenn ich mal jetzt kurz einen etwas schnippischen Kommentar bringendarf, weil natürlich sehr viele Menschen bestimmte Ansprüche mit dem Besuchder Veranstaltung verbinden.Und mit denen allen umzugehen und natürlich auch, sorry, dass es eine ganzeMenge Leute gibt, die bestimmte Verhaltensweisen meinen,auf solchen Veranstaltungen zeigen zu müssen, die absolut unangemessen sindund die also absolut nicht gehen.Und die Strukturen, die sich darum kümmern, insbesondere eben das Awareness-Teamund die Schiedsstelle, haben da mal so einen Einblick in ihre Arbeit gezeigt.Das ist sicherlich für Leute, die das interessiert, durchaus mal interessant.
Tim Pritlove
Ich habe gerade mal geschaut, welches Logbuch das war.Ich meine, naja, Hilfsangebote hieß das Kapitel, genau.Das ist Logbuch Netzpolitik 276 mit dem schönen Titel Trippfolie.Dort hast du sehr ausführlich über diesen Prozess berichtet.Sehr ausführlich im Sinne von, wir haben uns 53 Minuten und 16 Sekunden lang damit beschäftigt.
Linus Neumann
Fast so lang wie der Vortrag.
Tim Pritlove
Genau, also kann man auch gerne nochmal dagegen halten.Ich fand das sehr schön, weil du halt diese ganze sozusagen diese Hintergrundentwicklung,was braucht man eigentlich, was ist eigentlich das Problem,was können Ansätze sein, wie man sowas löst und wo gibt's da auch,wo hat das auch das das Potenzial, dass man durch den Versuch einer Lösung neue Probleme schafft.Das ist ja so eine ganze Kaskade und alles nicht so einfach.
Linus Neumann
Ja, und genau, also das war aber genau diese Folge da, das war quasi zur Gründung dieser Institution.Und jetzt hier mal ein paar Jahre später, nachdem das eben Menschen gemachthaben und da mal darüber sprechen, was sie da so erfahren und natürlich auch,was sie streckenweise auch für Schwierigkeiten haben.In der Ausübung dieser Tätigkeit.
Tim Pritlove
Fünf Jahre später.
Linus Neumann
Dann gab es einen Vortrag oder eine Vortrags, ja was war das,so eine Art Lightning Talk Serie unter dem Titel A New Hope.Die hatte der Ruben Neugebauer primär angeleiert. Und das war ein faszinierendes Ding.Niemand anders als Ruben Neugebauer hätte man sowas auch durchgehen lassen,weil er wollte also eine ganze Reihe von Vortragenden aus unterschiedlichsten Hintergründen...Kurz erklären lassen auf der Bühne, warum sie die Hoffnung nicht verloren haben.Also die Anzahl an Vortragenden, ich weiß nicht, elf Leute oder so,in 40 Minuten ist im Prinzip schon sowas, wo du sagst, nee, das lehnen wir ab.Das funktioniert nicht, hier geht es doch nur jemandem darum,mit möglichst vielen Einladungen Leute auf die Freitickets zu kriegen oder so. so.Und ich fand das sehr, sehr gelungen.Ich war einer davon, weil, und ich habe direkt gesagt, weil das so viele waren,habe ich gesagt, nimm mich mal ans Ende, weil wenn die Zeit um ist und ich fall raus,wegen Abschneiden, Zeit erreicht, dann ist es am wenigsten schlimm.Aber ich bin sogar noch drangekommen, weil die alle.Kurz zu fast waren. Genau, und da waren Dann, jetzt versuche ich hier gerade,die Liste ist natürlich nicht auf Medias.Doch, hier.Ruben Neugebauer und Johannes Bayer haben das angeleiert. Dann war Carla Remzmerda von Fridays for Future, Anne Semsrott, Lara Eckstein,Thomas Lohninger, Helena Steinhaus, Pia Klemp, Ela,Kirsten Rautenstrauch, Sebastian Jünemann, Tarek Alaufs und ich glaube da istnoch die, hab ich jetzt Pia gar nicht genannt, doch Pia Klemp, genau.Also es geht um Seenotrettung, Transparenz, sanktionsfrei,Klimawandel, dann hier Sebastian mit Kados, die dann in Krisenregionen gehen,Kampf gegen faschistische Tendenzen in der Gesellschaft, alles was schlechteLaune macht und wurde immer so die Frage gestellt,wie bewahrst du denn gute Laune?Und ich fand es ganz interessant mal diese Menschen zu sehen und bei dieserGelegenheit auch kennenzulernen und fand das tatsächlich, dass das gelungen ist.Ich fand das einen sehr schönen Überblick und auch mit sehr viel Liebe vorbereitet von Johannes und Ruben.Das war eine Freude dabei zu sein und eine Ehre, da am Ende auch noch kurz wassagen zu dürfen, während alle an großen Problemen arbeiten und jeden Tag wirklich Leid erfahren,da auch nochmal kurz was sagen zu dürfen.
Tim Pritlove
Was hast du gesagt? Du hast einfach nur gesagt, wenn es euch schlecht geht, hört Podcast.
Linus Neumann
Ich habe tatsächlich einen Tipp gegeben, wie man gute Laune behält.
Tim Pritlove
Cliffhanger.Wenn sie gute Laune behalten wollen, dann schalten sie ein.
Linus Neumann
Ja, war auch ganz cool gemacht. Einen Teil kann ich spoilern.Am Anfang läuft Also A New Hope ist natürlich Bezug hier zu Star Wars.Und da lief natürlich auch so ein Star Wars Text durch, der wirklich sehr gut war.Und du kannst dir natürlich vorstellen, was der letzte Satz war.Dieser Text wurde generiert von Chat-GPT.
Tim Pritlove
Ich dachte, der steht nicht im Einklang mit der Policy.
Linus Neumann
Bei dir war wirklich gut. Und alle sitzen da, die Musik und lachen.Das ist natürlich auch eine Kränkung.
Tim Pritlove
Tja, gehört dazu.So, nächster Talk. Was haben wir denn noch?
Linus Neumann
Ich rede die ganze Zeit. Ich warte immer, dass du mal einen vorstellst.
Tim Pritlove
Naja, also ich habe gerade geschaut, dass das Prompt Battle,kann das sein, dass das nicht aufgezeichnet wurde?
Linus Neumann
Ja, das Prompt Battle, naja, also Prompt Battle.Ich fasse das Problem jetzt mal kurz so zusammen. Die haben das Flag gesetzt,wird nicht aufgezeichnet.Oder ne Moment also die haben zumindest den Leuten die da waren gesagt,es wird nicht aufgezeichnet das war das Problem, genau, sorry ich hab grad falsch gesagtund dann wurde es, weil sie das Fleck nicht gesetzt haben wurde es trotzdemgestreamt und aufgezeichnet und jetzt warst du in dieser Situation dass sieden Teilnehmerinnen gesagt haben das wird hier nicht aufgezeichnet,und dann gesagt haben, war eigentlich ganz geil, könnte man doch mal veröffentlichen und jetzt,die Teilnehmerinnen, die findest du nicht mehr mehr, weil die ja,wenn ich das richtig verstanden habe, spontan da waren.Und jetzt hast du halt Leute, die auf dieser Bühne waren, denen gesagt wurde,das wird hier nicht aufgezeichnet und es wurde halt und jetzt hast du halt irgendwieSchrödingers Aufzeichnungen,wenn sie einfach nur gesagt hätten, zeichnet es ruhig auf und veröffentlichtes, wäre alles gut gewesen, aber wenn du, oder wenn sie es auf,ich glaube, so war das Problem.
Tim Pritlove
Ja, also das ist auf jeden Fall jetzt die Situation, warum es Okay,also vielleicht gibt es die Aufzeichnung auch noch, sodass man nochmal das,die Leute nochmal fragen könnte, ob das okay ist.
Linus Neumann
Naja, du müsstest halt die Leute, aber die Leute haben ja nicht ihre Adresse gesagt.
Tim Pritlove
Ja, aber die waren glaube ich teilweise dann doch bekannt, also.
Linus Neumann
Genau, aber ich glaube, das war das war zumindest, ohne jetzt ins Detail zugehen, weil ich jetzt auch wieder auf Halbwissen,agiere, das ist irgendwie das Problem mit diesem Talk, dass es irgendwie konträreAnweisungen und Und Ansagen dazu gab, ob und wie der aufgezeichnet werden darfoder nicht und hin und her.
Tim Pritlove
Okay, es war ja auch kein Talk, sondern es war ja so eine klassische Entertainment-Nummer,wie man sie auf dem Kongress ja auch oft findet.Also so eine Art Spiel auf der Bühne.Prompt Battle ist halt, kurz gesagt,so Bilder erzeugen mit entsprechender AI-Software, in dem Fall Dolly 2.2, die mit dem, was man jetzt schon so aktuell gewohnt ist aus unseren Episodenbildern,zum Beispiel mit Dolly 3, schon gar nicht mehr zu vergleichen ist.Aber das kann dann halt irgendwie lokal installiert werden und dann funktioniertdas auch relativ schnell und die Herausforderung ist einfach,dass zwei Leute gleichzeitig,versuchen in einem beschränkten Zeitraum von 60 Sekunden ein richtiges Promptzusammenzubauen, um die vorhergestellte Aufgabe,was für ein Bild erzeugt werden soll, zu lösen und das ist ganz unterhaltsamund dann gibt es halt so Ausscheidungsrunden und irgendwann ein Finale.Ja, das war in der Tat sehr unterhaltsam und ich hätte jetzt gerne gesagt,schaut euch das mal an, aber,das ist dann sozusagen so ein Feature, nur die, die dabei waren, wissen, wie cool es war.
Linus Neumann
Also ich sag mal, meine persönliche,Einstellung dazu ist, also es gibt einen weiteren Talk, der der ärgerlicherweisenicht aufgezeichnet wurde. Und das ist der von Holger Stark, der...Am ersten Tag zu einer besonderen Zeit über die Situation zu Julian Assangegesprochen hat, was ja ein wichtiges Thema ist.Und der aus verschiedenen Gründen da irgendwie halt Inhalte in diesem Talk hatte,die er in der Form nicht veröffentlichen kann.Und der dann eben auch vor der Frage natürlich war, ob er jetzt auf diese Inhalteverzichtet oder auf die Reichweite und ich hätte mir natürlich gewünscht,dass er eine andere Entscheidung getroffen hätte.Insofern ist jetzt wieder einfach nur eine Linus-persönliche Meinung.Ich finde, man sollte wirklich, eigentlichgibt es wenig Gründe für das Do-Not-Publish sich zu entscheiden.Weil, wenn du das eh vor ein paar tausend Leuten machst, dann ist es ja eh jetztnicht mehr geheim, egal was da passiert ist.Finde das würde fast mal, ich glaube, ich werde mal in größerer Runde zur Debattestellen, ob man das überhaupt noch anbietet als Option.Aber es gibt dann natürlich auch immer mal wieder was, wo du sagst,ja okay, da muss man das vielleicht echt mal nicht machen und so.Es gab auch hier mal vor Jahren den Talk von Moxie, da habe habe ich das dann,das war mein Fehler, da habe ich einen großen, habe ich einen Fehler gemacht.Moximalen Spike hatte einen Vortrag gehalten und den hatte ich,das ist der Gründer von Signal, den hatte ich,über direkten Kontakt irgendwie halt gepflegt und betreut und dann sagte er,hat er irgendwie am Rande gesagt, er will nicht, dass es aufgezeichnet wirdund dann habe ich vergessen dieses Fleck zu setzen, was dazu führte,dass er aufgezeichnet wurde.Und dann Und dann war der halt öffentlich und dann war natürlich irgendwie,war Moxie erstmal unhappy,ja, und ich war natürlich, musste, hab mich dann entschuldigt und dann am Endewar es aber so, dass Moxie dann auch sagt, ach komm ey, jetzt ist das Ding ehso viele tausend Mal hier schon geguckt worden, jetzt kannst du auch online lassen, ist halt...
Tim Pritlove
Scheiße gelaufen, aber egal.
Linus Neumann
Ist halt scheiße gelaufen, ja, aber ja.
Tim Pritlove
Es gab auch, glaube ich, mal so Theater- Performances, die dann nicht aufgezeichnet wurden.
Linus Neumann
Ja, genau, die touren dann noch und wollen dann deshalb nicht aufgezeichnetwerden, weil sie ja, aber ich hab irgendwie, ach, ich weiß nicht,ja, vielleicht sollte man, vielleicht, ich werde das mal in den entsprechenden Runden mal als Thema,zur Diskussion fragen, ob das nochmal jemand diskutieren möchte.Viel mehr kann ich ja nicht machen.
Tim Pritlove
Glücklicherweise aufgezeichnet wurde der schöne Vortrag, How Many Planets Arein Our Solar System, den ich jetzt hier mal so stellvertretend für den ScienceTrack, den wir noch gar nicht so richtig beleuchtet haben, nennen möchte, von Michael Büker,der da sehr kundig ist in dem Umfeld und auch kundig berichtet hat und,wie ich finde, eine schöne Perspektive gehabt hat.Also, wie viele Planeten Unser Sonnensystem hat, das ist tatsächlich ein MovingTarget im wahrsten Sinne des Wortes.Das rangiert so von 6 bis irgendwie 200.Und der Acker hat das sozusagen in seinem ganzen historischen Verlauf und warumdas dann jeweils so war, beziehungsweise welche Entdeckungen und wissenschaftlichenErkenntnisse dann wieder dazu geführt haben,dass man gesagt hat, so können wir das jetzt aber nicht sehen,wir müssen das mal anders definieren.Es gibt ja dann immer so viele Leute, die so Pluto nachtrauern als Planet.Aber da gibt es natürlich auch schon sehr gute Gründe dafür,warum Pluto nicht mehr als Planet geführt wird.Und last time I checked, Pluto gibt es noch. Also ganz unabhängig davon,wie wir den bezeichnen, ist schon noch da.Das Lustige ist, es gab ja diese Mission New Horizons, diese super schnell losgeflogeneund reisende Sonde der NASA,die dann ja diese großartigen neuen Bilder von Pluto überhaupt erst gemacht hat.Wir haben ja seit wenigen Jahren wirklich mal ein Bild davon,wie Pluto aussieht und es sieht total super awesome aus.Ich weiß nicht, ob du die Bilder noch im Kopf hast, so mit diesem Herz auf der Oberfläche.Und als die Mission gestartet ist, war sozusagen Pluto noch ein Planet und es ankam dann nicht mehr.
Linus Neumann
Ja, das war eine große Kränkung, Pluto diesen Planetenstatus abzuerkennen.
Tim Pritlove
Für wen? Für Pluto?
Linus Neumann
Für Disney, für Pluto, für...
Tim Pritlove
Ja, Kränkung. Ich meine, das heißt ja dann, das ist ja dann sozusagen,das ist ja dann auch wieder so ein, wie soll man das nennen? So eine...
Linus Neumann
Für meinen Vater, der mir jeden Sonntag unsere neuen Planeten erklärt.
Tim Pritlove
Für Leute, die sich keinen anderen Satz merken können. Oder nicht wissen,in welcher Reihenfolge die Planeten wirklich so um die Sonne herum schwirren.Nee, das ist, sagen wir mal, auch so eine Bevorzugung von Planeten.Als ob Planeten jetzt irgendwas Besseres wären als Zwergplaneten.Ja, man kann auch darüber stolz sein, ein Zwergplanet zu sein.Das ist ja dann auch wieder so eine, wie nennt man denn das?Ich komme jetzt gerade aufs Wort nicht. Ist ja auch egal. Auf jeden Fall,ich bin da Team transneptunische Objekte.Auch in dieser Region gibt es viele schöne Größen. Unter anderem gibt es jaauch noch den Zwergplaneten Eris.Der tummelt sich ja da auch so bei Pluto rum.Und die sind nicht minderwertig. Das sind auch gleichberechtigte Mitgliederder planetaren Gesellschaft.
Linus Neumann
Aber sag mal. Oh, herrje. Boah, ich wollte gerade mal gucken,welchen Ersatz die jetzt gefunden haben.
Tim Pritlove
Für wen? Für Pluto?
Linus Neumann
Für mein Vater erklärt mir jeden Sonntag unseren neuen Planeten.Moderne Alternativen sind, mein Vater erklärt mir jeden Sonntag unsere Naturoder unseren Nachthimmel.Oh, das ist doch kein Ersatz. Gib dem Pluto den Status zurück.
Tim Pritlove
Kannst du denn jetzt die acht Planeten in der richtigen Reihenfolge auch sagen?
Linus Neumann
Merkur, Venus, Erde, Mars, Jupiter, Saturn, Uranus, Neptun, Pluto.
Tim Pritlove
Nein, kein Pluto. Das ist kein Planet.Genug für euch dabei zum Einstieg?
Linus Neumann
Für die nächste Woche genug zum Klicken. Unter der Annahme, dass ihr einen Teildavon gesehen habt und jetzt vielleicht noch zwei, drei Empfehlungen habt,könnt ihr erstmal nochmal klicken.Achso, mein Talk kann man gerne empfehlen und verbreiten, die anderen sind genug geguckt.
Tim Pritlove
Achso, wollte den keiner sehen bisher, hast du noch keine Klicks?
Linus Neumann
Nee, der ist, der ist, ich darf nicht, ich werde mich hüten,mich zu beschweren, aber der ist tatsächlich sehr spät, dann dann erst online gegangen.Und dadurch hat er so ein Late Start.
Tim Pritlove
Nicht genug Promo bekommen. Verstehe.
Linus Neumann
Nicht genug Promo bekommen, ja.
Tim Pritlove
So, haben wir noch einen Aspekt zum 37C3?
Linus Neumann
Von mir aus können wir uns jetzt mal den anderen Themen widmen.
Tim Pritlove
Gut.
Linus Neumann
Oder möchtest du noch, hast du noch was dazu? Ich habe es noch nicht ganz gehört,ihr habt es in der Freakshow ja behandelt.
Tim Pritlove
Was denn?
Linus Neumann
Die Veranstaltung 37C3 am Rande.
Tim Pritlove
Ja. Ja, ausschließend.
Linus Neumann
Da ist mir nochmal auch aufgefallen, wie schön das ist, dass die Freakshow wieder lebt.Ja, die war ja lange Zeit Corona geschädigt und so und man merkt jetzt,ich weiß, dass ich es dir schon mal gesagt habe, ich weiß nicht,ob ich es hier im Podcast schon mal gesagt habe.
Tim Pritlove
Was gesagt habe?
Linus Neumann
Dass es schön ist, dass es schön ist, dass die wieder belebt wurde und auchmit frischen Stimmen oder also Ralf Stockmann, der da jetzt zum Inventar inzwischen gehört,der der Sendung auch einfach wirklich gut tut und,ja, es ist schöne, schöne es ist jetzt eine fast komplett andere Besetzung, oder,Max Rinder auf einmal Roddy war ja vorher dabei Max war jetzt zweimal dabei,also derzeit haben wir so den den Modus, dass,Roddy,Ralf und ich so die Kernbesetzungen sind.
Tim Pritlove
Das war mir ein Wunsch, dass die Sendung ein wenig mehr Kontinuität hat.Also Kontinuität im Sinne davon, dass man eben, so wie wir das ja hier auchmachen, wir können ja jederzeit auch reflektieren mit, haben wir letzte Wocheschon besprochen, haben wir vor zwei Wochen besprochen, wir können sozusagenjede Sendung im Kontext machen.Und durch das etwas was angewachsene große Team, wo dann immer nur mal die,mal die da waren, ist diese Kontinuität so ein bisschen verloren gegangen.Und das ist so eine der Sachen, die mir wichtig waren, dass man da jetzt sozusagendie Themen über einen längeren Zeitraum auch begleiten und immer wieder neu aufgreifen kann.Das ist auf jeden Fall das Ding. Und was sich jetzt so im letzten Jahr eingebürgerthat, dass wir jetzt eigentlich in jeder Sendung eine weitere Person quasi als Gast dabei haben.Das hatten wir auch immer mal wieder, aber das ist jetzt schon fast,ich will nicht sagen Tradition geworden,das muss auch jetzt nicht unbedingt immer so bleiben, aber das ist jetzt geradeso ein bisschen mein Ziel,dass man quasi immer so eine Position hat mit einer anderen Person,Die dann wieder neue Aspekte reinbringt und neue Themen und andere Anknüpfungspunkteund andere Sichtweisen und so.Das funktioniert soweit ganz gut, das finde ich passend.Und wir haben natürlich auch über den Kongress gesprochen und verschiedenste Aspekte.
Linus Neumann
Natürlich. Und viel über AI und so.Tatsächlich ist es so, dass ich nicht genau weiß, ich musste die Freestyle auch neu abonnieren.Ich weiß nicht genau, ob die irgendwie wegen Untätigkeit irgendwie aus meinemPodcatcher geflogen ist.Eigentlich kann das nicht sein. Nein, normalerweise nicht.
Tim Pritlove
Gibt es hier was. Also falls irgendjemand noch überrascht ist davon,dass es die Freakshow wieder gibt, gibt es wieder.Könnt ihr abonnieren und findet ihr Freakshow.FM derzeit im Drei-Wochen-Rhythmus. Es ist schon meine Absicht,das vielleicht mal wieder zu verkürzen. Früher waren wir ja so im Zwei-Wochen-Takt.Ich wollte jetzt erstmal diese Kontinuität wieder haben Und die ließ sich jetztmit einem Drei-Wochen-Takt erstmal mehr sicherstellen. Dafür sind die Sendungendann sehr lang geworden.Die letzte war fast fünf Stunden lang. Also da gibt es halt genug zum Hören.Kann man im Prinzip jede Woche eine Stunde hören und dann ist man irgendwie auch gut bedient.
Linus Neumann
Ja Tim, vielleicht kommst du dann doch nochmal in so einen 9-to-5-Job.
Tim Pritlove
Ich.
Linus Neumann
Acht Stunden Freakshow.
Tim Pritlove
Ja, ich meine, so ein Podcast kann schon ganz schön lange dauern.Also ich sitze da mittlerweile dran, jetzt muss man auch noch so viele Bilder generieren.Jetzt wollte Ralf auch noch, dass ich Kapitelbilder mache. Gott.
Linus Neumann
Ja, finde ich aber auch eigentlich angemessen.
Tim Pritlove
Ja, ist schön, aber es ist dann, das ist wirklich, also das ist Arbeit.
Linus Neumann
Hey, du Armer.
Tim Pritlove
Naja, es ist dann weißt du, dann, also guck mal wenn wir jetzt mal hier kurzbeleuchten wir quatschen jetzt hier vielleicht so zwei Stunden on air,also was dann irgendwie tatsächlich in die Sendung einfließt beziehungsweisejetzt haben wir schon zwei Stundenbeisammen das wird heute bestimmt schon wieder ein bisschen länger so,dann machen wir in der Regel mal locker je nachdem wie wir so drauf sind undwie wir so vorbereitet sind und wie viel Nachhol.Informationsnachholbedarf wir haben, so eine Stunde,manchmal auch zwei Stunden vorher einfach so im,im Warmen werden, so Vorbereitung.So sind wir schon mal so irgendwo zwischen zwei und vier Stunden,die man quasi jetzt so nur mit der Aufnahme beschäftigt ist.Und dann muss das Ganze nochmal geschnitten werden, dann muss das alles nochmalrefined werden, muss das irgendwie beschrieben werden, Bilder gemacht werden und so weiter.Kapitelmarken, alles richtig gesetzt, alles schön, nichts vergessen. ein bisschen Pipapo,sitzt man da auch nochmal manchmal ein bisschen, es geht manchmal schneller,es dauert manchmal ein bisschen länger, je nachdem, also man ist schon so einenTag mit so einer Sendung locker beschäftigt.Bei einer 5-Stunden-Sendung wie mit Freakshow, ja, das frisst teilweise malzwei Tage, weil man sich ja auch vorbereitet und Themen sammelt,auswählt, und dann trifft man sich irgendwie zwei Stunden vorher und dann gehtdas irgendwie 5 Stunden und dann will man die Sendung noch fertig machen undes ist eigentlich schon viel zu spät und dann ist man auch langsam und dannmacht man es am nächsten Tag und naja, dauert.Anyway, aber ich klage ja nicht, das ist ja hier sozusagen das,was ich auch gerne tue und ja, das könnt ihr dann alle mal reinhören.Also wer jetzt von 37C3 noch nicht genug hat, da in der.Freakshow 273 gibt es nochmal eine, ich weiß gar nicht, wie lange wir darübergeredet haben, eine halbe Stunde oder so, gibt es auch nochmal ein paar Talksund ein paar Beleuchtungen verschiedenster Aspekte.Alright. So, jetzt blicken wir mal nach Großbritannien.Da ist mir nämlich eine Meldung untergekommen, die fand ich dann doch sehr bemerkenswert.Eine Geschichte, die sich tatsächlich jetzt schon seit fast 25 Jahren abspielt.Und zwar, wann ging das los hier in Deutschland, dass die Post so,und nicht nur die Post, sondern alle Versender, Hermes und wie sie alle heißen, angefangen haben,Reinigung und Schreibwarenläden und was sonst alles noch an Kleinstläden ist,so zu Filialen zu machen?
Linus Neumann
Ähm, naja, haben die das gemacht? Ich meine, die haben ja eher,also ich hätte das jetzt so verstanden, dass sie,achso, nee, Moment, achso, okay, ich habe deinen Satz gerade nicht so 100% richtig verstanden.
Tim Pritlove
Also die Versender, da hast du ja mal das Problem, du kriegst diese Pakete nichtzugestellt und deswegen sind sie dann irgendwann auf die Idee gekommen,ohnehin schon existierende Infrastrukturen von Läden in den Straßen,die sich halt allen möglichen Themen gewidmet haben, eben wie gesagt von derReinigung bis zum Schreibwarenlernen quasi auch noch als Paketstationen zu machenoder wie es bei der Post auch teilweise ist, sogar auch zu vollständigen Postfilialen.
Linus Neumann
Ja, jetzt ist es ja, also ich glaube Hermes hat ja nie etwas anderes gehabtalso Hermes hat ja angefangen damit, dass du deine Hermes-Pakete,abgegeben hast in irgendeinem Spätkauf Reinigung, was weiß ich Friseur die,dann da so ein Hermes,Ding hatten, dann waren die halt ein Hermes-Paketshop. Also Hermes hat ja,glaube ich, gar keine eigenen Services.
Tim Pritlove
Nee, nee, genau, richtig.
Linus Neumann
Wann hat es damit angefangen? Also als Hermes angefangen hat,hat es damit angefangen.
Tim Pritlove
Ja gut, ich weiß jetzt gar nicht. War es Hermes? Kann sein, dass es Hermes war.Aber es gab ja auch von vorher schon DHL, es gab vorher auch UPS.Du konntest ja auch Pakete abholen, lassen, beziehungsweise bei der Post haltin den normalen Postfilialen.Aber irgendwann hat sich das sozusagen auf das gesamte, die gesamte wirtschaftlicheInfrastruktur, die halt überall ohnehin schon Standorte hat verteilt und danneben diesen Unternehmen die Möglichkeit gegeben,an diesen Paketen auch noch mitzuverdienen und ob das dann ein Fair Share ist,ist dann nochmal eine andere Sache, aber auf jeden Fall wurden sie sozusagenTeil dieses gesamten Versendenetzwerks und so war das eben auch in Großbritannien,und das Post Office,also quasi das im Vergleich gleich zur Deutschen Post in Großbritannien,hatte 1999 wohl schon so an die 11.500 Postfilialen,die halt nicht wirklich dem Post Office gehörten, sondern die halt irgendwieso selbstständige Unternehmer waren. Keine Ahnung, ob das jetzt...Wie das genau rechtlich organisiert war, aber sozusagen Leute,die mehr oder weniger auf eigene Rechnung arbeiten und dann quasi unter anderemauch eine Postfiliale sind.So und damit das Ganze aber dann finanziell auch im Sinne des Post Office so abläuft,hat das Post Office diesen Filialen, wir reden jetzt hier von einer Zahl vonungefähr 11.500 Filialen, die das hier betraf zu diesem Zeitpunkt,denen vorgeschrieben eine bestimmte Buchhaltungssoftware zu verwenden,wo halt die ganzen Einnahmen, Ausgaben etc.Alles, was mit dem Postversand verbunden war, dann vermerkt wird,damit es dann eben nachvollziehbarerweise auch alles in einer ordnungsgemäßenund einheitlichen Form beim eigentlichen Post Office dann auch verbucht werdenkann und die Abrechnung mit diesen Filialen gemacht werden kann.Und dort haben sie dann auf eine Software des Fujitsu-Konzerns zurückgegriffen,die also diesen ganzen Apparat dann ermöglichte.Das Problem war jetzt, dass schon zu Beginn es immer wieder so ein paar Fälle gab,wo die Software etwas unerklärliche Fehlbeträge auf einmal nachgewiesen hat,die diese Filialisten angeblich nicht korrekt ausgeglichen haben.So dass sich da über die Zeit Forderungen aufsummierten, die dann das Post Officediesen Filialen in Rechnung gestellt hat.Weil hier gucke mal, hier ist die Abrechnung, das passt ja irgendwie alles garnicht. Und das nahm so richtig Überhand und betraf auf einmal unheimlich viele.Also es machte so ein bisschen den Eindruck, als ob jetzt hier auf einmal soein Netzwerk, so ein Betrugsnetzwerk am Start ist, wo unter Ausnutzung ebendieser Filialaktivitäten dem Post Office Geld entzogen wird.Am Ende gipfelte das da drin, dass das Post Office über tausend Filialen verklagt hat von denen.Ungefähr 900 Personen dann sogar verurteilt wurden, weil sie hier in irgendeinerForm Geld hinterzogen haben sollen und dann zur entsprechenden Ausgleichszahlungauch verurteilt wurden.Tja, das hatte dann entsprechend katastrophale Auswirkungen.Es gab natürlich zahlreiche Pleiten, entsprechend zerstörte Existenzen,gescheiterte Ehen und auch mindestens vier Selbstmorde, die darauf zurückzuführen waren.Und das Ganze, obwohl schon 2009 erhebliche Zweifel daran aufkamen,dass es denn hier mit rechten Dingen vorgeht und die Vermutung im Raum stand,dass es hier sich unter Umständen dann doch vielleicht eher um einen Softwarefehler handelt.Dass also diese ganzen Postfilialen sehr wohl korrekt abgerechnet haben,nur diese Software dieses korrekte Abrechnen nicht entsprechend ausgewiesen hat.Eine Zeitschrift Computer Weekly hat 2009 vor diesen Fehlern dann gewarnt.Das hatte dann allerdings keinerlei politische Folgen.Und dann wurde so eine Sammelklage gestartet der Betroffenen.Das zog sich dann zehn Jahre und 2019 gab es dann tatsächlich ein entsprechendesUrteil, wo halt festgehalten wurde,dass das eben ja wohl alles nicht so rechtens war und das führte dann 2020 dazu,dass dann eben das Parlament tatsächlich auch eine Untersuchungskommission eingesetzthat, um das eben dann mal zu untersuchen.Zog sich also alles noch ein bisschen, betraf ja ein Staatsunternehmen.Und da ist man dann mit der Verurteilung nicht so weit.Das Ganze ist jetzt eine Meldung geworden, weil in der Zwischenzeit der SenderITV hier so eine vierteilige Fernsehserie daraus gemacht hat. Mr. Bates vs.The Post Office und damit ist das sozusagen der Öffentlichkeit jetzt Anfangdieses Jahres nochmal so richtig um die Ohren gehauen worden und dann hat eseigentlich erst diesen Skandallevel erreicht, den es 2009 im Prinzip schon verdient gehabt hätte.Und jetzt muss natürlich alles ganz schnell gehen.Mittlerweile hat der Regie Sunak, der aktuelle Premierminister,in Großbritannien 600.000 Pfund Entschädigung pro Person zugesagt von diesen900 betroffenen Leuten etc.Wie er die Selbstmorde ausgleichen will, glaube ich, hat er noch nicht gesagt.Naja, warum erwähne ich das? Weil wir es natürlich jetzt hier wieder mit soeiner klassischen Geschichte zu tun haben mit,Risiken durch Software. Und ich würde sagen 900 gescheiterte Existenzen oderzumindest verurteilte Personen,das ist dann schon mal so ein Risikopotenzial, da muss man sich halt schon nochmaldarüber Gedanken machen, wie man denn sowas auch rechtlich absichert.Ich habe keine Ahnung, inwiefern unsere Gesetze, dürfen unsere juristischenZuhörer mal wieder schon mal die Kommentartastatur hervorholen,inwiefern es hier sozusagen automatische oder explizite Absicherungen gibt beisolchen Projekten, um Leute vor Fehlern in Buchhaltung zu schützen.Aber es ist natürlich klar, also umso mehr wir uns auf Software verlassen,wird es eben in zunehmendem Maße schwierig, hier überhaupt noch nachzuweisen,was denn nun eigentlich richtig ist.Gut, bei einer Buchhaltung kann man im Prinzip schon auch irgendwie im Prinzipnachrechnen. Also eine gute Buchhaltung sollte das zumindest können.
Linus Neumann
Wenn Tim das gemacht hätte, wäre es nicht passiert.
Tim Pritlove
Ja gut, das Wesen der doppelten Buchhaltung ist ja, dass das eben alles nachrechenbar ist.Das ist ja das Schöne an diesem Kontensystem.Also man kann sowas schon auch überprüfen und das wurde ja hier letzten Endes auch getan.Trotz alledem ist natürlich die komplexität von softwareteilweise schwierig zu überprüfen undwenn er halt irgendwie die software einfach nur in roten balken hinschmiert undsagt hier fehlen 5000 euro dann sagst du ja auchnicht wie das ein bug dann nimmst du natürlich auch erstmal so hin wenig konsequenzenhatte die ganze geschichte mittlerweile für die leute die in charge waren esgab da zwar den ein oder anderen rücktritt aber ich meine wenn die die anderenalle so verurteilt werden und die davon Kenntnis hatten,dass sie sozusagen auch Anhaltspunkte hatten, dass es ja auch so wirklich andieser Software liegt und die lagen halt schon seit 2009 vor,denke ich mal, hätte schon in den zehn Jahren dann doch,sehr viel mehr passieren müssen.Mehr als zehn Jahre, 15 Jahre fast.
Linus Neumann
Das ist halt, denke ich, der, der, ja, Mann ey, das ist tatsächlich natürlichein Problem, wenn Software-Bugs Konsequenzen haben.Und dummerweise können die halt am laufenden Band auftauchen, tun es auch.Und dummerweise sind häufig die Konsequenzen halt nicht so schlimm.Hier ist jetzt ein Beispiel von fürchterlichen Konsequenzen.Und da stellt sich natürlich die Frage der Verantwortung und Verantwortlichkeitstellt sich aber primär natürlich in, wer hat verhindert, dass das untersucht wurde?Wer hat verhindert, dass es korrigiert wurde?Also wo beginnt die Fahrlässigkeit, wo beginnt das wieder besseren Wissens oderAnhaltspunkte nicht berücksichtigt,weil das das Softwarefehler macht.Also ich bin mir relativ sicher, dass jede Buchhaltungssoftware Fehler macht.Und jetzt in der Regel halt hoffentlich welche zu unseren Gunsten oder so.
Tim Pritlove
Bankirrtum zu ihren Gunsten, ja.
Linus Neumann
Ja, also und da, das ist also, das wurde da jetzt halt offenbar,sagst du, darum wird ja auch wahrscheinlich diese Doku eher gehen,wer da die Fehler gemacht hat oder wer die Fehleraufklärung verhindert hat.
Tim Pritlove
Ich habe es nicht gesehen, aber ich denke mal, das dürfte auch in die Richtunggegangen sein, mal aufzuzeigen, was es für Konsequenzen hatte.Also einerseits, was es für Konsequenzen für diese Leute hatte,aber auch was es für keine Konsequenzen für die Leute hatten,die im Prinzip alle Informationen gehabt haben, um zu bewerten,dass da mal was schiefgelaufen ist. ist.Accountability, also das isthalt der eine Aspekt, also einfach der Verantwortlichkeit an der Stelle.Andererseits kann man sich natürlich auch fragen, inwiefern ist die Softwareso gebaut worden, um solche Fehler auch zu verhindern.Wenn man sich mal anschaut, wie Softwareentwicklung im Bereich der Raumfahrt funktioniert.Also Voyager 2 und Voyager 1, die fliegen jetzt seit den 70er Jahren.Software, die irgendwie uralt ist, auf uralten Computern läuft.Also die unter den krassesten Strahlungsbedingungen, die man sich nur vorstellen kann,irgendwie laufen muss und die permanent gepatcht wird und Dying-Hardware mussimmer wieder berücksichtigt werden und alles muss die ganze Zeit getrimmt werdenund trotzdem funktioniert es.Und das funktioniert halt unter anderem auch deshalb, weil die Leute,die das entwickelt haben, in dem Bewusstsein das getan haben.Dass sie eigentlich sich Fehler nicht wirklich erlauben können,beziehungsweise wenn die auftreten, diese auch in irgendeiner Form erkennen und abfangen müssen.Weil wenn das Ding futsch ist und irgendwie in die falsche Richtung fliegt unddie Antenne sich nicht mehr gegen Erde streckt,dann ist halt einfach Schluss und die ganzen Vorbereitungen und die JahrzehnteArbeit und Planung und so weiter und diese einzige Gelegenheit, die es damals gab,wirklich diesen Kurs zu machen, der an allen Planeten vorbeiführte,ist dann halt einfach weg.Und ein ähnliches Mindset würde ich mir eben manchmal auch bei kommerzieller Software wünschen,die halt einfach den Fehlerfall immer wieder mit berücksichtigt und sagt,okay, wir müssen hier Accountability, Überprüfbarkeit unseres Handels,Rückgängigmachung von Fehlern beziehungsweise mindestens die schnelle Erkennbarkeitdieser Fehler von vornherein im Design mit einbauen.Einfach auch, weil es nicht unbedingt immer so ist, aber sein sollte,dass man eben unter Umständen auch dafür haftbar gemacht wird,dass die Software eben solche Fehler auch begeht.
Linus Neumann
Ja, er war mal ganz ehrlich.Glaubst du, also was ist komplexer? Ja, so eine Raumkapsel da mal irgendwiedauerhaft auf dem korrekten Kurs zu halten oder die Buchhaltung von so einem Post Office? ist.
Tim Pritlove
Ich würde sagen, da ist die Raumfahrt ein gewisser, also die Frage ist immer,wie viel Mühe gibt man sich und,wenn du weißt, du kannst irgendwie deine Computer jederzeit tauschen und kannstdie Software jederzeit updaten und du hast so unmittelbaren Zugriff,dann führt das natürlich zu einer ganz anderen,Herangehensweise und wir wissen ja auch, wie sehr Software immer so ein Bloatauch erzeugt und einfach mit Ressourcen schweinisch umgeht und sich eigentlichum keine Rahmenbedingungen so wirklich kümmert, weil das kann man dann irgendwiealles noch später fixen.Und das sind einfach so Sachen, die in der Raumfahrt einfach,weil das Objekt dann weg ist und sehr, sehr, sehr, sehr teuer war und du nureine Chance hast, die genutzt werden muss,liegt einfach ein ganz anderer Schwerpunkt auf dieser Vorbereitung all dieser ganzen Probleme.
Linus Neumann
Also die werden sich ein bisschen mehr Mühe gegeben haben.
Tim Pritlove
Da wird einfach ganz anders drüber nachgedacht. Da ist jeder einzelne Schritt,jedes Kommando wird tausendfach,beleuchtet und wird immer wieder durchgerollt, was kann hier alles schief gehen,wie können wir, wenn was schief geht, das in irgendeiner Form mitigieren.Da wird ein Assessment gemacht, was kann diese Maßnahme jetzt bewirken.Man sieht das ja auch mal so schön, wenn mal wieder was schief geht.Bei Voyager ist da auch ein gutes Beispiel.Alle Nase lang hast du ja wieder so Meldungen, Voyager 1 meldet sich nicht mehr.Oder was jetzt zuletzt war, Voyager 1 schickt auf einmal unerklärliche Nachrichten.Ja, sie haben halt zwar noch Pakete empfangen, aber da war halt irgendwie so binär Müll drin.Dann ist da so richtig Alarm. Da setzen sich dann irgendwie die ganzen klugenKöpfe hin und grübeln mal ganz hart darüber nach, was jetzt hier das Problem sein kann.Und wenn sie dann dieses Problem meinen, gefunden zu haben, dann gibt es nochmaleine genauso intensive Phase mit, okay, und wie beheben wir das?Und wie testen wir das, dass das, was wir jetzt da updaten, nicht die Sache noch schlimmer macht?Und die haben ja einen extrem guten Track Record, weil ich meine,die halten das Ding jetzt seit Jahrzehnten da oben.Zugegeben, das ist jetzt alles nicht so komplex. Und auch wenn man sich so Softwareder Mondlandefähre und so weiter anschaut, das ist, sagen wir mal,mit dem Umfang, den Software heutzutage hat, so nicht vergleichbar.Aber am Ende ist Buchhaltung dann doch im Wesentlichen … Keine Paketenwissenschaft.Ja, es ist einfach, im Wesentlichen ist es Plus und Minus. Und sie haben haltPlus und Minus nicht auf der Kette gekriegt.Und ich finde, da kann man sich schon noch mal ein bisschen mehr Mühe geben.
Linus Neumann
Also Plus und Minus verwechseln in der Regel katastrophale Konsequenzen.Ja, das sollte man wissen. Da muss man hingucken.
Tim Pritlove
Und ich meine, es sind komplette Missionen. Ich meine, es sind Raketen auf demMars zerschellt, weil sich dann später rausgestellt hat, dass dann doch einerirgendwie mit Inch und Miles gerechnet hat. Planetenwahn.Ach so, 8 nicht 9.
Linus Neumann
Scheiße. Fuck.
Tim Pritlove
Sie haben halt einfach das Imperial Measurement System irgendwo verwendet soanstatt das metrische System und dann war halt einfach die Berechnung falschso und dann sind sie halt auf die Oberfläche geknallt so und das sind halt solche,Konsequenzen, da muss man halt drüber nachdenken, also Planung ordentlich machenund so das geht auch, das ist etwas,das kann man von Softwareentwicklung verlangen, dass Leute sich für dieses Assessment-Zeitnehmen und ich finde Unternehmen,die solche Software beauftragen, sollten dann sich auch diese Zeit nehmen undsowas auch absichern, damit eben solche Sachen nicht passieren können.Das ist so ein bisschen wie Brandschutz.Das ist halt auch immer die Frage, wie viel investierst du jetzt in Brandschutz?Und ist das irgendwie okay, da irgendwelche Drainagerohre in deine Brandschutztüren,reinzuhängen? Weil dann schließen die halt nicht mehr so richtig.
Linus Neumann
Nur solange es nicht brennt.
Tim Pritlove
Naja, aber wenn es dann halt brennt.
Linus Neumann
Niemand die Absicht, dass es hier brennt.
Tim Pritlove
Ja, aber das brennt dann halt manchmal trotzdem so und dann ist es halt so einbisschen scheiße, weil dann sind die Leute halt tot.
Linus Neumann
Wir wollen ja kein Feuer legen, wir wollen ja nur das Drainagerohr durch die Brandschutztür.
Tim Pritlove
Ja.
Linus Neumann
Da wurden jetzt irgendwie Millionen ausgezahlt, aber an hunderttausende Menschenoder so, also de facto mal wieder so eine ja, sucks to be you, your life was ruined.
Tim Pritlove
Ja, aber hier hast du zumindest Geld. Also ob es schon ausgezahlt ist, weiß ich nicht.Es wurde ihnen zugesagt. Das habe ich jetzt nicht im Blick gerade,aber ich schätze mal, das wird irgendwie stattfinden, sofern die Leute nochleben oder noch was davon haben.Tja.
Linus Neumann
Größter Justizirrtum des Landes?
Tim Pritlove
Also ich würde mal sagen, bestimmt der größte Justizirrtum des Landes,der bisher bekannt geworden ist.
Linus Neumann
Da kommt noch was.
Tim Pritlove
An Irrtümern ist Großbritannien generell nicht arm.
Linus Neumann
Irre, ey. Meine. Also ja, es ist Wahnsinn.
Tim Pritlove
So, dann lass mal hier weitermachen. Wir haben ja noch eine andere Gesamtrechnung aufzumachen.
Linus Neumann
Ja, und zwar gibt es seit längerer Zeit den Begriff der Überwachungsgesamtrechnung.Ich habe mich ein bisschen informiert, wo der herkam.Mir ist dieser Begriff zum ersten Mal untergekommen beim Vorratsdatenspeicherungsurteil 2010.Da hat das Bundesverfassungsgericht gesagt,hier so sinngemäß, es muss eine gesamte, also jede Überwachungsmaßnahme mussim Kontext aller anderen Überwachungsmaßnahmen,die ermöglicht werden, gesehen werden.Ja, und so sinngemäß, wenn ihr jetzt hier eine Vorratsdatenspeicherung macht,dann könnt ihr euch aber demnächst die ganzen anderen Überwachungsmaßnahmen langsam mal streichen.Und jetzt ist natürlich über die Zeit eine ganze Reihe dazugekommen an Überwachungsmöglichkeiten,die jetzt erstmal grundsätzlich dem Staat eingeräumt werden.Die werden immer so getrennt diskutiert. Und die Idee der Überwachungsgesamtrechnung betrifft...Quasi diese Überlegung zu sagen, irgendwann ist ja mal genug und wenn du jeweilsnur diese Einzelüberwachungsmaßnahmen diskutierst, dann kommst du potenziellam Ende zu einer Massenüberwachung, weil du immer nur diese einzelnen Maßnahmen diskutiert hast.Und 2010 in dem Bundesverfassungsgerichtsurteil kam das nach meiner Wahrnehmungso zum ersten Mal in der deutschen,in diesem Fall auch juristischen Debatte in einem Richterspruch zur Sprache.Und keine 13 Jahre später wird dann tatsächlich mal der Auftrag von Seiten derBundesregierung erteilt, diese Überwachungsgesamtrechnung auch zu erstellen.Diesen Auftrag hat jetzt das Max-Planck-Institutzur Erforschung von Kriminalitätssicherheit und Recht bekommen.Ja, das war im Koalitionsvertrag und sollte bis spätestens Ende 23 passieren,wird also jetzt eher Ende 24 und im Koalitionsvertrag heißt es eine unabhängigewissenschaftliche Evaluation der Sicherheitsgesetze und ihrer Auswirkungen aufFreiheit und Demokratie.Ja und jetzt gibt es, das soll also jetzt passieren,von in diesem Fall unabhängigen Forscherinnen und Forschern,die sich das mal anschauen und diese Überwachungsgesamtrechnung in dem Sinne erstellen.Das ist, glaube ich, erstmal eine positive Nachricht, dass man sich aus dieserPerspektive überhaupt mal dieser ganzen Überwachung nähert, weil das,wie gesagt, in der Debatte auch immer wieder fehlt.Und deswegen finde ich das eine positive Nachricht.Ich glaube, Anna hat den Artikel geschrieben bei Netzpolitik.org genauso. Jetzt geht's los.Die Fußballbezüge, das singt ihr doch auch immer im Stadion, oder? Jetzt geht's los?Ab und zu mal ja.
Tim Pritlove
Aber es ging in letzter Zeit nicht so los, von daher hat sich das nicht so ergeben.Man muss erstmal wieder da sein, dann kann man auch losgehen.
Linus Neumann
Und mal schauen, wie sich das entwickelt. Bin mal gespannt.
Tim Pritlove
Mal gucken, was dabei rauskommt aus der Rechnung. Hoffentlich kommt dir da auchmit dem Plus und dem Minus irgendwie klar.
Linus Neumann
Nicht, dass es ein folgenschwerer Fehler ist.
Tim Pritlove
Sorry.
Linus Neumann
Ihr werdet überhaupt nicht überwacht. Die Überwachung ist negativ.Wir müssen noch mehr Überwachung machen, um wir wieder auf Null zu kommen. Ihr schuldet uns Daten.
Tim Pritlove
Wir werden die ganze Zeit entwacht.
Linus Neumann
Und dann gibt es noch eine eher traurige Entwicklung.Wir haben das hier auch im Logbuch immer wieder begleitet,dass die Maßnahme der Funkzellen über Abfrage, Wo also eine Polizei hingeht und sagt,wir hätten gerne gewusst, welche MobilfunkteilnehmerInnen in einem gegebenenZeitraum in dieser Funkzelle eingeloggt waren.Und dann wählst du natürlich deine Funkzellen so aus, dass die einen,die sind ja in einem bestimmten Ort, du nimmst jetzt nicht irgendeine.Und lässt dir dann einfach alle, die zu dem Zeitpunkt oder im angegebenen Zeitraumin dieser Funkzelle eingeloggt waren, lässt du dir einfach geben.Und ich glaube, die bekannten Fälle in Berlin, oder nee, in Deutschland, die...Bei denen diese Maßnahme angeordnet wurde, waren einmal hier diese Autobrände in Berlin.Da gab es so eine Reihe, lange Zeit, eine Reihe an, dass immer Autos gebrannt haben.Das wurde, da war natürlich klar, das sind die Linksradikalen.Und dann haben sie jedes Mal, wenn so eine Karre gebrannt hat,Funkzellenabfrage gemacht und haben dann natürlich natürlich nach kürzester Zeit einen,Mobilfunkteilnehmer identifiziert, der immer an diesen Orten war.Das war irgendwie, wenn ich das richtig erinnere, irgendwie so ein gefrusteter,Hartz-IV-Empfänger oder so.Der war jetzt linksradikaler Bestrebungen relativ unverdächtig.
Tim Pritlove
Aber haben ihn gefunden.
Linus Neumann
Und dann haben sie natürlich, oh, jetzt müssen wir das ganz viel machen,dann wurde das auch mal in Dresden, denn in Dresden gibt es doch dann immerda, Da gibt es auch immer so eine regelmäßige Nazi-Demo,wo sie der Bombardierung der Stadt Dresden gedenken und das aber mit so ein paar Slogans tun,die eher im geschichtsrevisionistischen Bereich anzusiedeln sind.Und da gibt es ja dann auch immer große Gegendemonstrationen.In dem Kontext gab es dann auch mal Abfragen.Da war dann jetzt wieder der Fall, Moment mal, Demonstrationen,ihr macht hier Funkzellenabfragen bei Demonstrationen, das ist ein riesiger Skandal.Und dann gab es natürlich auch sehr viele Diskussionen um diese Maßnahmen unddann wurde in Deutschland, in Berlin, in Berlin, jetzt nur Berlin,Das Funkzellenabfragen-Transparenzsystem entwickelt.Funktioniert so, du kannst dich da anmelden und sagen, hier pass auf,wenn mein Telefon bei einer Funkzellenabfrage erfasst wird, dann möchte ichdarüber in Kenntnis gesetzt werden.Natürlich wirst du dann erst in Kenntnis gesetzt, wenn die Maßnahme abgeschlossenist und quasi keine Gefährdung für laufende Ermittlungen mehr stattfindet.Mit anderen Worten, eigentlich wenn sie dann die Täter haben.Weil vorher können sie ja immer sagen, nee, nee, Moment, wir können jetzt nichtden Täter warnen. Ja, also das kannst du dir schon vorstellen,dass du da relativ selten eine SMS bekommst.Da musstest du dich anmelden und dann kriegst du so eine SMS und da musstestdu irgendwie, glaube ich, den Code eingeben, damit jetzt nicht irgendjemand,Datenschutz kannst du jetzt nicht irgendjemanden da anmelden,der das nicht haben will.Und dann war aber das Skurrile, dass du so, ich glaube, drei oder sechs Monatenkriegst dann so, deine Anmeldung läuft jetzt aus, du musst dich wieder anmelden.Und der Hintergrund war, dass es ja theoretisch zumindest sein könnte,dass du deine Telefonnummer abgegeben hast und die jetzt jemand anderes bekommen hat.Oder vielleicht auch, dass du es nicht mehr willst oder du hast die SIM-Kartejemand anders gegeben und der will das jetzt gar nicht mehr.Und da gab es also irgendeine, da kam wieder irgendein sind,sagen wir mal, im weitesten Sinne Datenschutz-Kram, der dazu geführt hat,dass du dich immer wieder da neu anmelden musstest.Natürlich relativ nervend und der Effekt, den so etwas hat, ist natürlich auch klar.Irgendwann meldest du dich da, irgendwann vergisst du dich da wieder anzumelden. War bei mir auch so.Ich war da, ich weiß nicht, ich habe da vielleicht drei, vier Erneuerungen gemacht,und dann irgendwann gedacht, boah, Alter, ey, das nervt. Ich kriege eh schongenug DHL-Phishing-Versuche, jetzt freu ich mich auch noch.
Tim Pritlove
Naja, es setzt so eine Ermüdung ein.
Linus Neumann
So, aber die Berliner Polizei führt jeden Tag Funkzellenabfragen durch und sammeltdamit jedes Jahr, weiß ich nicht, 100 Millionen Datensätze.Schreibt Netzpolitik.org, weil André Meister ist da ja in der Regel hinterher.Jetzt wollte ich schon wieder hinten dran sagen. André Meister ist nicht hintendran, André Meister ist vorne weg.Aber genau, der ist bei dem Thema hinterher. Und jetzt stellte sich raus,dass diese Funkzellenabfragentransparenzsystem, das funktionierte gar nicht mehr.Also wenn man sich da angemeldet hat, dann gab es, das hatte gar nicht mehr funktioniert.
Tim Pritlove
Hat sich kein Schwein drum gekriegt.
Linus Neumann
Und hat natürlich auch keine Sau gemerkt. Und,Jetzt ist es so, also irgendwie 2021, ich habe es ja hier noch liegen, das war der 26.09.21,als hier die CDU gewählt wurde und damit wurde dieses System dann irgendwann aufgehört.Ein halbes Jahr nach dem Amtsantritt der linken Justizsenatorin Lena Kreck,die das Thema irgendwie so ein bisschen schleifen gelassen hat,die Webseite war nicht erreichbar und die SMS wurden nicht mehr verschickt.Und dann wurde angefragt, was ist da los?Dann steht da so, ja, Hinweise auf Funktionsstörungen gingen ab Juni 2022 ein.Ein exaktes Datum, ab wann der Service irgendwie nicht mehr funktioniert hat,können wir nicht rekonstruieren. Also die haben es einfach eben so,keine Ahnung, funktioniert nicht mehr.Hat da mal einer ein Update gemacht oder kein Update gemacht? Ich weiß es nicht genau.
Tim Pritlove
Oder hat mal jemand ein Testsystem eingebaut, was regelmäßig prüft, ob es noch läuft?
Linus Neumann
Genau, aber es hat aufgehört zu funktionieren und sie haben es dann nicht funktioniert.Und jetzt wurde, jetzt ist also diese Infrastruktur kaputt und dann kommt dieCDU da her und sagt, oder CDU, SPD und sagt, ach komm, wenn das eh nicht funktioniert,dann, das ist weiterhin gestört.Wir reparieren das einfach nicht und die Justizverwaltung sagt ja,da ist irgendwie Zuständigkeit ist unklar und wir haben kein Geld und jetzt wird einfach,sagt man ja ist egal, lass laufen Hat sich ja auch keiner beschwert,Wundert mich auch ehrlich gesagt nicht, dass sich da kaum jemand beschwert hat,weil also mich hat es ja wirklich interessiert aber mir war das dann irgendwannauch zu blöd, mich da andauernd wieder neu anzumelden,Ja, okay und jetzt hat das Abgeordnetenhaus mit den Stimmen von CDU und SPDdas Geld für den Betrieb des Systems vollständig gestrichen im Oktober und jetztwerden die Betroffenen auch nicht mehr informiert,obwohl das nämlich eigentlich gesetzlich vorgeschrieben ist,dass man darüber informiert werden muss und zwar seit 2017.Tja, ganz geil.
Tim Pritlove
Da kann man sich ja bestimmt drauf verklagen.
Linus Neumann
Da könnte man mal klagen. Stimmt eigentlich.
Tim Pritlove
Ja, wenn es vorgeschrieben ist und es wird nicht getan, dann ist es ja Vereitelungim Amt oder keine Ahnung, wie das dann heißt.Hat bestimmt keine Konsequenzen.
Linus Neumann
Was sie natürlich weiterhin machen, sind die Funkzellenabfragen.Eigentlich müsste man sagen, oh, wir können nicht mehr Transparenz dafür schaffen.
Tim Pritlove
Dann dürft ihr auch keine Funkzellenabfrage machen.
Linus Neumann
Können wir auch keine Funkzellenabfragen machen.
Tim Pritlove
Stimmt. Das wäre ja nicht eine richtige Strafe.
Linus Neumann
So, dann finde ich noch sehr schön, also wir berichten ja auch regelmäßig überNeub, None of Your Business,die NGO, die Max Schrems gegründet hat, die sich primär eben mit der Umsetzungvon DSGVO-Anforderungen bei den großen Unternehmen, denen die es halt auch irgendwie,Oder zumindest bei großen Konzernen auseinandersetzt.Und jetzt hat ja Facebook im November 2023 eingeführt,dass es einen Bezahl-Service gibt, der ohne Tracking und ohne Datenverwertung funktioniert.Und das ist ja der Trick, mit dem auch Nachrichtenseiten oder Presseerzeugnisse,bei mir sind es halt meistens Nachrichtenseiten, die DSGVO-Einwilligungen erzwingen.Oder willigst du ein, dass du getrackt wirst?Und die Neub sagen halt, was ich sehr schön finde, dass sie halt sagen, das ist pay or okay.Ja, also wir haben es ja auch schon mal besprochen als der Nein-Button mit demPreisschild dran. Und bei Facebook ist das offenbar so, du musst bis zu 251,88 Euro zahlen.Ich glaube, das ist verbotlich Instagram und Facebook gemeinsam.
Tim Pritlove
Pro Jahr.
Linus Neumann
Pro Jahr, genau.
Tim Pritlove
Also 20 Euro im Monat sozusagen.
Linus Neumann
Ungefähr, oder etwas über 20. Ja.Ja, und genau, jetzt hat Neub natürlich da eine Beschwerde eingelegt und sagt,das ist ein klarer Rechtsverstoß und hat jetzt in Österreich eine Beschwerdeeingereicht bei der österreichischen Datenschutzbehörde.Datenschutzbehörde und die soll Meta jetzt anweisen, seine Datenverarbeitungmit dem europäischen Datenschutzrecht in Einklang zu bringen,sodass sie und die Nutzerinnen eine einfache Möglichkeit zu geben,ihre Einwilligung nicht nur nicht zu erklären, sondern auch zu widerrufen undohne, dass man dafür eine Gebühr bezahlen muss.Finde ich sehr schön. Wir sagen auch, das wird natürlich von der österreichischenDatenschutzbehörde wahrscheinlich an die irische Data Protection Commissioner weitergeleitet.Und dann werden wir mal schauen, wie die mit ihrem Pay-or-Okay weiterkommen.Max Schrems ist wirklich der Schmerz im Arsch von Meta Das ist schon wirklichgut Also eine andere Sache, pay for your rights finde ich auch,also die haben auch den richtigen,Punkt oder die haben auch das richtige Framing dafür und sagen halt so,der Gesetz sieht vor, so und so und ja machen sie,Das ist schon schon ganz gut Ja und auch in der Regel sehr erfolgreich, was sie machen.
Tim Pritlove
Ich kann mich gar nicht daran erinnern, dass sie irgendwann schon mal was verloren hätten.
Linus Neumann
Das ist halt das Geile, dass diese Facebook-Leute, die haben ja nun wirklichalles Geld der Welt und mit Sicherheit mindestens die teuersten,vielleicht sogar die besten Anwälte,die man aber eben halt nur für Geld kaufen kann.Und bei Neub sitzen halt so Max hat sein Jurastudium beendet,ist halt auch ein Jurist und die sitzen da mit einem sehr viel geringeren BudgetSagen wir mal, budgetmäßig,sollte klar sein wer die Diskussion gewinnt Das ist schon,wirklich ähm.
Tim Pritlove
Tja, Motivation schlägt Budget.
Linus Neumann
Ich glaube vielleicht auch einfach so, die Gesetze wirklich befolgen zu wollen,schlägt halt auch, also die Gesetze nicht umgehen zu wollen,sondern einfach zur Anwendung zu bringen.Da hat natürlich ein Neubner eine etwas leichtere, etwas bessere Position.
Tim Pritlove
Trotzdem erfordert das natürlich eine ganze Menge Motivation,in so einer NGO zu arbeiten.Man könnte ja sich auch einfach für Meta verkaufen und seine Expertise sozusagender anderen Seite zuzuführen, aber offensichtlich gibt es noch genug Leute,die da Sportgeist haben.Ich finde das ohnehin sehr schön, wie wir so in den letzten Jahren so rechtsorientierteAktivistengruppen haben. Ja, frag den Staat.
Linus Neumann
Also die rechtsorientierten gefallen mir eigentlich weniger.Sagen wir mal Jura-orientierten.
Tim Pritlove
Ja, okay, sorry. Ich glaube mit Deutlichkeit des Begriffs.Also die mit dem Recht arbeiten sozusagen. Man kann halt einfach auf die Straßegehen und zu seinen klassischen Slogans in die kalte Luft schreien.Das ist auch manchmal ganz okay, aber führt halt auf Dauer nicht unbedingt zum Ziel.Aber in einem Rechtsstaat dann eben auch einfach mal den Rechtsweg zu beschreiten,um Recht zu erlangen, ist keine schlechte Idee, erfordert aber natürlich dieentsprechende Kenntnis dieses Rechtssystems.Und das beweisen wir beide ja regelmäßig wieder, ist nicht so breit gestreut,so in der allgemeinen Bevölkerung.Aber halt findige Juristen kriegen das halt ganz gut hin.Und ja, wenn ich mir so anschaue, was fragt den Staat, was die GFF und jetztauch Neub so erreicht haben und noch erreichen werden, das kann sich schon sehen lassen.
Linus Neumann
Ja, fragt den Staat. Das ist so geil. Ich hab da jetzt wieder das mitbekommen,dann wurde fragt den Staat ja irgendwie aberkannt, dass sie Presse sind.Da wurde gesagt, ihr könnt euch nicht aufs Presserecht berufen,weil ihr habt kein Druckerzeugnis.
Tim Pritlove
Haben sie Druckerzeugnis erzeugt?
Linus Neumann
Fragt den Staat.de, das.de steht für Druckerzeugnis. Zack, haben sie eine Zeitunggedruckt. Dann haben die gesagt, ihr habt ja nur eine gedruckt.Okay, dann druck mal eine zweite. weiter.
Tim Pritlove
Die sind auf dem Kongress verteilt worden.
Linus Neumann
Oh, das ist so geil.
Tim Pritlove
Ja, das ist schon sportlich. Das ist bester Hacksport.
Linus Neumann
Ach, Arne, sagt er auch hier auf diesem A New Hope, sagt der Arne dann so. Ja,häufig gibt es so eine Situation, wo ich eigentlich denke, ich habe eigentlich keine Hoffnung mehr.Und dann schlägt wieder irgendwas fehlt und ich bin enttäuscht und dann denkeich, ach krass, ich hatte ja doch noch Hoffnung.Toll, ja. Also genau. Spendet an Frag den Staat und Neub und,kauft unsere Shirts.
Tim Pritlove
Spendet all diesen Organisationen gleich, nachdem ihr uns gespendet habt.So, gut, jetzt haben wir aber hier schon wieder ganz gut Zeit.Das muss ja auch noch geschnitten werden.
Linus Neumann
Man merkt wieder, wir waren nicht gut vorbereitet.
Tim Pritlove
Ja, man braucht ein bisschen Anlauf. So im neuen Jahr, dann muss man sich jaerstmal wieder finden und so.Aber nächste Woche sind wir dann auch wieder bei euch und dann werden wir,auch nochmal Interessantes zu bieten haben, aber jetzt wünschen wir euch erstmalnoch noch einen schönen Tag, Nacht, Abend, was auch immer gerade als nächstes ansteht bei euch und,ja, würde ich sagen, wir verabschieden uns mal langsam, oder? Was meinst du?
Linus Neumann
Ja.
Tim Pritlove
Gut. Dann machen wir das, Leute. Also, wir hören uns dann demnächst wieder.Freuen uns schon drauf. Bis bald.
Linus Neumann
Bis bald. Ciao, ciao.

Shownotes

Prolog

Rohrpost

Grüße aus dem Faschismus

Feedback

Forensische Psychiatrie vs. Sicherungsverwahrung

Geil

Wahlen 2023

AfD: Vertreibungspläne

AfD-Verbot

37C3

Vorträge

Freakshow zum 37C3

Justizirrtum in Großbritannien

Überwachungsgesamtrechnung

Funkzellenabfrage-Transparenz

noyb vs Meta “Pay or Okay”

Black Cat / ALPHV zerlegt

Kingdom Market offline

62 Gedanken zu „LNP481 Lorem Ipsum war gestern

  1. Rohrpost kann mehr, als ihr denkt, und sie kann Sachen, an denen digitale Medien scheitern. Wir haben damit seinerzeit zum Beispiel dem Kollegen in der Registratur ein Feierabendbier zukommen lassen, der Arme saß dort ja fest. Jemand vergass mal, das Bier in die Transportbüchse zu packen, die Flasche zerbrach und es war eine rechte Sauerei im System – shit happens. Unerreicht war die Rohrpost noch früher bei der Kontaktaufnahme im Café: Man konnte vom eigenen Tisch aus der hübschen Fremden vier Tische weiter unauffällig eine Nachricht schicken. Dazu müsste man jetzt ihre Handynummer haben, aber dann wäre sie ja keine Fremde mehr.
    Heute haben z. B. Krankenhäuser Rohrpostsysteme, aber nicht nur die: https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/panorama/rohrpost-geld-krankenhaus-hyperloop-100.html

  2. Und damit das endlich mal gesagt sei: Ich finde euren Podcast großartig. Heute habe ich ihn beim Schneeschippen gehört, normalerweise eher auf dem Rad oder beim Holz hacken.

  3. Hi Tim, Könntest du bitte die AI-Prompts, mit denen du die Bilder für die Episoden erstellst, als Bildunterschrift dazulegen? So könnte ich als Betrachter noch was dazulernen. Falls die zu lang sind, dann sinnvoll gekürzt oder als Bild-Alternativ-Text.

  4. Also ich mag den Merkspruch hier besonders, da er sogar noch über die Planeten hinaus geht :D

    Mein Vater erklärt mir an jedem Sonntag unsere natürliche kosmische Ordnung.
    zu lesen als Merkur Venus Erde Mars Asteroiden Jupiter Saturn Uranus Neptun Kuipergürtel Oortsche Wolke.

  5. hi Leute. ich als langjähriger Hörer eurer Show freue mich, daß Tim das Slumberland kennt und wollte dazu anmerken, daß ich da seit ca 15 Jahren die Reinigung mache. Slumberland ist praktisch mein zweites Zuhause und ja früher hab ich den Sand auch mal gesiebt, aber das mache ich schon lange nicht mehr. es wird ja nicht mehr geraucht in Kneipen und so sammle ich nur die paar Sachen auf, die da rumliegen und verteile den von den Gästen durchwanderten Sand nur damit er überall gleichmäßig aussieht und kippe gelegentlich neuen Sand drüber. damit ist auch das abschließend besprochen und es herrscht nun Klarheit. kommt gerne vormittags vorbei dann bekommt ihr von mir nen Kaffe für lau wenn ich gerade da bin. danke für 1000de Stunden Unterhaltung und Informationen in eurer speziellen Art, die ich echt sehr mag
    lg fab

  6. Habe Linus heute zum ersten Mal völlig lost erlebt. Stichwort: Messeteppich. Es gibt nur eine akzeptable, bodendämpfende Flurware und das ist Teppich! Ohne den wäre ich auf dem Kongress so oft aufgeschmissen gewesen…

    • Ich bin dafür alles flokati und alle müssen in Pantoffeln hin und das ist dann mein erstes großes staatlich gefördertes Kunstprojekt was heißt Hacker hacken, nur Flausen im Kopf und keine Spuren hinterlassen.

  7. Ich war heute in einem Kopie-Shop. Kurz bevor ich losgelegt habe kamen dort noch 2x drei Seiten eines Kontoauszuges, einer mir fremden Person, heraus.
    Eine Kopie für mich + eine für den Inhaber? Hmm.
    Ich habe natürlich Alles an den Inhaber übergeben, die Person auf dem Kontoauszug kannte ich ja nicht.
    Soviel zur Sicherheit öffentlicher Drucker.

  8. Kurz zu den Demos gegen Rechts:
    ich bin ein wenig Stolz auf Kiel, denn wir hatten ca. 8000 TeilnehmerInnen.
    Im Vergleich zu größeren Städten eine ganz gute Anzahl – auch wenn es überall noch viel mehr Menschen geben sollte die sich gegen Rechts einsetzen.
    Denn noch schlimmer als CDU / CSU und FDP sind nun mal die Neuen Rechten.

  9. Noch eine kurze Ergänzung zum Post Office Skandal: Wenn ich Novara Media richtig verstanden habe, dann wurde den MitarbeiterInnen in den Callcentern, in denen natürlich all die Betroffenen angerufen haben und erklärt haben dass sie ihre Kassen richtig bedient haben, von der Leitung dazu verpflichtet diesen Leuten zu erzählen dass sie die einzigen seien die jemals von solchen Problemen berichtet haben haben. Die Aufklärung hat demnach eben auch so lange gedauert weil alle Betroffenen dachten sie seien alleine – und dann waren es doch eher so 900.

  10. Hallo, der AfD Verbots-Petition-Link war auf den angezeigten Apple-Podcasts Shownotes abgeschnitten. Vermutlich kennt ihr den Sachverhalt, aber solche wichtigen Links ggfs höher positionieren?! Danke und viele Grüße
    , Adrian

  11. Thema Transparenz zur Funkzellenabfrage in Berlin:

    Ich arbeite in Berlin Mitte. Auch ich habe mich vor Jahren aus Interesse einmal angemeldet. Ich bin da teilweise mit 3 aktiven SIM-Karten in der Tasche rumgelaufen. Nicht einmal kam irgend eine Benachrichtigung, trotz permamenter Nähe zur allen möglichen Demos etc.

    Meine Behauptung: Wie bei der TKÜ wird einfach niemand benachrichtigt (obwohl das auch bei der TKÜ so im Gesetz steht). „Abschließend kann eine Beteiligung / Unschuld / etc. nicht ausgeschlossen werden, was spätere Ermittlungsverfahren gefährden würde.“

    Gesetz ausgehelbelt. Interessiert auch keinen Mehr.

    In 10 Jahren wird das unter den Russen dann hier auch noch deutlich finsterer werden (ernst gemeint, kein Witz).

  12. Danke für die neue Folge.

    Bzgl. des mysteriösen Auftauchens der Datenelch Schilder, ich glaube die sind nach dem Prompt-Battle gespawned, da es dort auch eine der Aufgaben war, den genauen Wortlaut bekomme ich aber nichtmehr zusammen. :D

    Zumindest meine ich vorher keine gesehen zu haben und am nächsten Tag war alles voll davon.

  13. Zum ersten Mal am Congress. Lange Anreise. Zweiter Tag, Mittagessen. Anschliessend den Rest des Congress über der Schüssel bzw. im Hotelbett verbracht. Das „pfannengyros“ hat mir derart den Magen verdorben das ich 5kg abgenommen habe. Wieder normal gegessen habe ich am 1.1.24.
    Bin Echt sauer auf die Küche. Gut zu wissen das der ccc keine Schuld trifft.

  14. TimLinus Hi, ich habe da Mal wieder eine Beschwerde.

    Es wurde vergessen richtig gute Schlussmusik als die Musik zum Schluss, die war Rotz und Standart outro.

    Wenn nächstes Mal nicht wieder gute Musik am Ende ist kündige ich mein LNPabo auf Lebenszeit nur damit ihr es wisst.

    Geht Mal so was von gar nicht wie ihr die Leute verarscht noch nicht Mal nen guten Song zum Schluss.

  15. Ich muss sagen, durch die neuen KI Bilder finde ich LNP Folgen nicht mehr in der Liste neuer Podcastfolgen, ich muss jeden einzelnen Titel durchlesen um eine neue Folge zu finden. Vielleicht wäre ein einheitlicher, hervorstechender Rahmen um die Bilder herum etwas was zur Identifikation geeignet wäre

  16. Zur Litfaßsäule in Budapest und den Urhebern:
    Ihr habt wohl richtig vermutet, dass diese Plakate direkt von der Regierung stammen. Kleingedruckt am unteren Rand ist nämlich zu lesen:
    Készűlt Magyarország Kormánya megbizásából

    DeepL übersetzt das zu:
    Im Auftrag der Regierung von Ungarn

  17. Da waren aber viele lustige Bemerkungen am Anfang, die ohne Reaktion geblieben sind.

    * „BER, schöne Grüße“ (zur Rohrpost-Abluftanlage)
    * „Ist das vielleicht eine Feder?“ zum Regenschirm
    * „Pariser Platz“ – ganz stark xD
    * Die SPD mit der Fahne war ja schon sehr offensichtlich; aber auch schön.

  18. Danke für den Erfahrungsbericht in Sachen Regenschirm. Dann will ich dem kinetischen Energiespeicher im asymmetrisch-aerodynamischen Format mal eine Chance geben.

    • Moin!
      Zum Thema Senz habe ich hier einige Erfahrungen sammeln können. Wir besitzen seit rund 10 Jahren vier davon.
      Leider löste sich bei einer nicht klappbaren langen Version davon nach einigen Jahren die Beschichtung am Griff. Das hätte ich bei einem Qualitätsprodukt nicht erwartet. Das Model gibt es nicht mehr und ich hoffe das Qualitätsproblem hat man inzwischen im Griff.
      Noch eine Anmerkung zur Stabilität. Zusammengefaltet sind die Stangen durchaus empfindlich. Also nicht ganz tief in den Rucksack stopfen. Ansonsten: Totalschaden.
      Dennoch, ich würde wieder einen kaufen. Jetzt kenne ich die Schwachpunkte.

  19. Nach 2 Jahren Zuhören, möchte ich auch mal etwas beitragen:

    Ein Drainagerohr ist meines Erachtens nicht für ein Rohrpostsystem geeignet, da es in der Rohrwandung viele Löcher/Schlitze hat, die dazu dienen das Wasser aus dem umgebenden Erdreich in die Rohre zu drainieren. Das in den Rohren gesammelte Wasser kann dann durch den Rohrquerschnitt sehr viel schneller abfließen, als wieder rückwärts durch die Löcher „zurückzusickern“, wodurch effektiv Wasser abgeführt wird.

    Bei einer Rohrpost denke ich, möchte man möglichst dichte Rohre (wenig Druckverlust) haben.

  20. So langsam dürfte Open AI doch genügend Trainigsdaten von KI-generierten Bildern gesammelt haben, um DALL-E einen Prompt im Sinne von „lass es möglichst nicht offensichtlich nach KI-erzeugtem Bullshit aussehen“ verlässlich umsetzen lassen zu können. Alle gegenwärtigen Ergebnisse verströmen eine ähnlich unbehagliche Ästhetik wie die brazilesken Plakatierungen, die Tim in Budapest dokumentiert hat.

  21. Zwei kurze Korrekturen zu den Funkzellenabfragen:

    1. Der Berliner, der über 100 Autos anzündete (nicht aus politischen Motiven) wurde *nicht* mittels Funkzellanfrage überführt, sondern mittels Überwachungskamera und Beschattung.

    2. Funkzellenabfragen wurden zuerst 2011 in Dresden öffentlich bekannt, erst danach in Berlin (auch wenn die eigentlichen Maßnahmen vorher waren).

    Ausführlich diskutiert hatten wir das in LNP 11 – lang ist’s her.

  22. Rohrpost hat immer noch seinen PLatz.
    Viele Krankenhäuser haben z.B. noch Rohrpostsysteme, weil man damit z.B. Blutproben schnell in’s Labor schicken kann.

  23. Bei dem Essen gebe ich Linus recht, die Preise waren schon unangebracht hoch. Der Vorteil von Hamburg war zum Glück, dass man nicht so außerhalb war wie in Leipzig. Das „Apple & Eve Vegan Souldfood“ war super zu empfehlen und in der Nähe, sodass ich immer dort war. War leider, dass einzige vegane to-go Restaurant was ich gesehen habe in <10min Umgebung.

    Was ich leider aber sehr schade fand, dass es bei der Engel Versorgung Brötchen mit Fleisch (oder Käse) gab. Wenn man "All Creatures Welcome" erstnimmt müssten aber eigentlich alle Speisen die von der Engelküche / vom CCC ausgehen vegan sein.

    Das vegane Essen der Küche war aber absolut grandios.

  24. Not so fun fact zu den Postfilialen: Letztes oder vorletztes Jahr ging Durch die Medien, dass die Deutsche Post nur noch eine eigene Postfiliale selbst betreiben würde. Nämlich die im deutschen Bundestag. Alle anderen wurden geschlossen oder machen nur noch Postbank.

  25. Die (von mir erlebte) Historie zum Essen auf Veranstaltungen ist keine schöne.
    Nicht umsonst kursiert die Bezeichnung „Eventgeschnetzeltes“ seit Jahrzehnten.

    Geschmacklich ist es sicher schwierig vertraglich Verbindlichkeiten festzulegen, aber eine wichtige Kritik an den Caterer ist, dass es für Diabetiker kein (null) geeignetes Essen verfügbar war.

    Im Gegensatz zum Messecatering haben die Engelküche und die Brötchenmanufaktur eine tolle Arbeit geleistet: die Gerichte waren abwechslungsreich, sehr gut (Geschmack/inhalt) und meistens ausreichend verfügbar.
    Das finde ich eine tolle Leistung.
    Professionelle Anbieter scheitern daran!

  26. Ulf Buermeyer, der das Berliner Funkzellenabfragen-Transparenzsystem mit entwickelt hat, hat in der Lage der Nation ein bisschen Hintergrund gegeben. Seiner Darstellung nach fehlt es lediglich an Wartung und Updates der Software, um den SMS-Versand wieder ans Laufen zu bringen.

    https://lagedernation.org/podcast/ldn354-wagenknecht-gruendet-verein-krieg-in-israel-antisemitismus-in-deutschland-interview-laura-cazes-zwst-gesetz-zu-abschiebungen-verkehr-in-osnabrueck-berlusconis-kunstsammlung/

  27. Hallo ihr beiden,

    danke für die schöne Folge, eine kurze Eingabe zum Thema Funkzellenabfragen-Transparenz-System:
    Wie dem von euch verlinkten netzpolitik.org-Artikel zu entnehmen war, wurde das System von Ulf Buermeyer entwickelt. Buermeyer ist nicht nur Jurist und Mitgründer der Gesellschaft für Freiheitsrechte e.V., sondern auch Co-Host des Podcasts „Lage der Nation“ (zusammen mit Philip Banse).

    In der LdN354 (https://lagedernation.org/podcast/ldn354-wagenknecht-gruendet-verein-krieg-in-israel-antisemitismus-in-deutschland-interview-laura-cazes-zwst-gesetz-zu-abschiebungen-verkehr-in-osnabrueck-berlusconis-kunstsammlung/#comments), wo u.a. die Einstellung des FTS thematisiert wird, berichtet Ulf, er habe die funktionierende Software 2021 an die Senatsverwaltung Berlin übergeben und seine Zugänge inkl. Fernwartung seien ihm entzogen worden (wie es sich ja auch gehört).

    Nach einiger Zeit im Regelbetrieb liefert das FTS mittlerweile bekanntlich „503 – Service Unavailable“.
    Buermeyer dazu: das System ist nicht kaputt, es wäre „hier und da ein kleiner Wartungseingriff“ vonnöten gewesen. Er betont zudem, das LKA Berlin habe seine Entwicklungsarbeit durchaus unterstützt!

    Es scheint also wieder so zu sein, dass eine schlüsselfertige IT-Lösung übergeben wurde, ohne dass sich die Bestellerin Gedanken um Wartung und langfristigen Betrieb gemacht hat. Meine Einschätzung: entweder hätte spätestens zum Zeitpunkt der Abnahme des Prototypen durch die Senatsverwaltung eine Stelle geschaffen werden müssen, die sich um Betrieb und Wartung des Systems kümmert (sofern das nicht ohnehin dem zuständigen IT-Dienstleister des Landes übertragen werden kann), _oder_ besser noch: der Code landet in einem öffentlichen Repository (Github, oder Gitlab-Instanz der Verwaltung), wo Patches jederzeit von themenaffinen Dritten eingebracht werden können. Das hat mit der Corona Warn App nicht schlecht funktioniert, und wäre ein weiterer Schritt, um „public money, public code“ vorzuleben.

    Vermutlich liegt das Problem nicht unmittelbar in der Codebasis des FTS, sondern vielmehr an der Schnittstelle zu einer API wie twilio o.Ä. Zur Kommunikation mit solchen Systemen kommen gerne offizielle SDKs zum Einsatz, die nur einige Versionen rückwärtskompatibel sind. Da braucht es eigentlich nur eine motivierte Hackerin, die gewillt ist, die Dokumentation zu lesen, das SDK zu aktualisieren und ggf. kleinere Anpassungen am Request-/Response-Handling vorzunehmen, und das Ding lüppt wieder.

    Herzliche Grüße, Oli

  28. Hallo Ihr Beiden,

    wäre die Fertigung von Bekleidung und raumbildenden Packmitteln mit der Aufschrift „Teppich™️ – Wärmer an den Füßen!“ denkbar?

    Herzliche Grüße
    Atomino

  29. Hallo,

    ich war ebenfalls auf der Demo am Pariser Platz und es ging ja im Podcast auch um die Anwesenheit der Parteien. Zu Beginn der Demo wurde gesagt, dass keine Parteien, sondern nur die Nachwuchsorganisationen Jusos, linksjugend-solid und die Grüne Jugend eingeladen waren. Von denen stammten dann die zugehörigen Parteiflaggen.

    Also waren CDU und FDP auch nicht erwünscht auf der Demo, jedenfalls nicht mit Parteizeichen. Ich denke es waren schon einige Mitglieder der Parteien anwesend, aber eher inkognito :)

  30. Drucker von Brother.
    Wenn die Qualität noch so gut ist wie vor rund 20 Jahren, als ich meinen HL-2040 gekauft habe, so kann ich Brother nur empfehlen.

  31. Tach!
    Die c3seidenstraße habe ich beim 35c3 und 36c3 mitorganisiert und seit dem 33c3 mitbetrieben.

    Das Konzept ist spaßig aber schon auch ausgespielt, und auch zeitlich vom Aufbau her schwierig – weil vollzeit Berufstätig und angestellt – und um Leipzig wirklich voll bespielen zu können wäre sehr viel mehr Material zum Anschlagen nötig gewesen, inkl. doppelter Sicherung, damit das Rohr nicht auf alle darunter fällt, falls doch mal eine Klemme versagt oder vom Träger rutscht.
    Beim 36c3 war sie dabei, fiel aber aus oben genanntem Grund nur halb so groß aus, wie geplant, weil wir da dann doch mal versucht haben das ganze so sicher wie möglich an der Decke zu befestigen.

    Aber wirklich ausdesigned war sie beim 33c3 im CCH, kurz vor dem Umbau, weil dort mal eben Kernbohrungen gemacht werden konnten und die Routerinfrastruktur auch voll lief.
    Was nie funktionierte, aber getestet wurde war das automatische Routing mit QR-Codes auf den Flaschen und Kugeln.
    Dafür lief dann das automatische Routing mit Touchscreen an Tag 4 wirklich Reibungslos, als dann die Timings für die Seidenstraßenrouter klar waren, das war einiges an gefummel.

    Dafür war es dann recht einfach mit den Feldtelefonen an allen Enden mitzuteilen, wo der Spaß dann hindarf.

    Ein spezielles Problem waren, neben Glasflaschen, auch Drogen, weil wir nicht unbedingt Alkohol und anderes an Kinder verteilen wollten, ohne Sicher zu sein, wer das am anderen Ende fischt.

    Das Rohr an sich ist DN100 Drainagerohr, aber eben ungelocht. Durch die Riffel kommt auch dieser schöne Sound, der wunderbar ganze Hallen nerven kann.

    Ein paar Rollen von dem Rohr und eine Palette mit Staubsaugern, Rohren und manueller Routingtabelle liegen oder lagen auch noch im CCCV-Lager.

    Und unter https://seidenstrasse.alster.space/ gibt’s einiges an Infos dazu zusammengetragen, wenn auch keine Liste mit Bildern oder Videos dazu.
    Davon gibt’s aber auf YouTube und Flickr genug.

    Bis denn dann
    – alster

  32. Ich finde es hochgradig frech und verlogen von SPD und Grünen, sich „gegen rechts“ zu bekennen und auf entsprechenden Demos am Start zu sein, nachdem man mit dem Sozialstaatsrückbau der Agenda 2010 und nun auch den verschärften Bürgergeld-Sanktionen selbst einen hart rechten Kurs gefahren ist und weiterhin fährt. Im Gegensatz zur AfD, die sich bislang mangels Regierungsverantwortung auf Rhetorik beschränken muss (und damit Schaden genug anrichtet!), haben SPD und Grüne rechte Politik real in die Tat umgesetzt – mit fatalen Konsequenzen, nicht nur, aber vor allem für unterprivilegierte Teile der Bevölkerung.

  33. Die Laserharfe die Erdgeist und Ralph Mr. Light auf dem Congress vorgestellt haben, war für mich auch ein Highlight. Einfach geil das Instrument. Ralph hat extrem Spaß beim Spielen gezeigt. Und die technischen Hintergründe der Entwicklung (Stichwort Wii Controller) ist einfach nur geil!

  34. Zu den Post-Filialen: Als ich noch ein Kind war, gab es in unserem 1000-Seelen-Dorf eine Post mit Postbank. Die hat dann irgendwann geschlossen, und der Bäcker im Dorf hat das Postgeschäft dann noch eine ganze Weile übernommen. Ich schätze das war so um 2000 rum. Also das Konzept gibt es auf jeden Fall schon lange. Vielleicht ist es in Städten aber auch erst später eingetreten, da es noch länger echte Postfilialen gab. Jedenfalls hat dann 2010 der Bäcker kein Bock mehr gehabt, und die Post aus seinem Laden verbannt. So ist über die letzten Jahre die nächste Postmöglichkeit immer weiter weg aus dem Dorf gewandert. Von Gemüseladen zu Tankstelle, usw…

  35. Hallo,

    vielen Dank für den informativen Podcast.

    Es steht noch eine Wahl an: Die Wahl der Studierenden der TU Berlin, ob ein Semesterticket wieder eingeführt werden soll. Diese ist aus netzpolitischer Sicht interessant, weil „das Ticket soll aktuell nur rein digital via APP zu Verfügung gestellt werden. Der VBB besteht darauf, dass das Ticket nur via Smartphoneapp erhältlich ist und über einen externen Dienstleister.“ Was nach meinem Verständnis bedeutet, dass Studierende, die kein Smartphone mit iOS- oder Android-Betriebssystem haben (weil sie kein Smartphone haben oder weil sie lieber Linux nutzen) dieses Ticket zwar bezahlen müssten, aber nicht nutzen könnten.

    Wie vor wenigen Tagen bekannt gegeben worden ist, ist der Abstimmungszeitraum vom 22.1. bis zum 26.1.2024.

    Ich persönlich bin grundsätzlich ein großer Befürworter von dem Modell Semesterticket und hatte mich sehr darüber gefreut, dass nachdem letztes Semester das Semesterticket abgeschafft worden ist, nun wieder ein Semesterticket kommen soll und jetzt mit deutschlandweiter Gültigkeit. Obwohl es mehrere Kritik-Punkte an den konkreten Umsetzungs-Plänen gibt, war für mich deshalb klar, dass ich mit ja stimmen werde. Bis ich zu dem oben genannten Punkt gekommen bin, der aus meiner Sicht absolut inakzeptabel ist. Und jetzt stecke ich in der Klemme: Mit ja kann ich unter diesen Umständen nicht stimmen. Mit nein will ich nicht stimmen, weil das missverstanden werden könnte als „ich will kein Semesterticket“. Und enthalten will ich mich auch nicht, weil das missverstanden werden könnte als „mir ist das Thema egal“.

    Ich würde mich über eure Einschätzung zu diesem Dilemma freuen.

    https://ticket.astatu.berlin/

    Viele Grüße

  36. Hallo ihr beiden,

    danke für den tollen Podcast. Zum Thema Pluto empfehle ich den großartigen Song H.S von Tom Cardy. Das wäre das perfekte Outro gewesen

    Groovyge Grüße

  37. Ich wollte auch noch ein paar Anmerkungen zum Post Office Verizon Skandal machen. Zunaechst mal hinsichtlich den post offices selber – die sind in vielen Doerfern und kleineren Staedten wirklich immernoch das Herz der community. Das liegt oft daran dass sie im (einzigen) Dorfladen mituntergebracht sind – das findet man in Deutschland ja auch immernoch so – aber auch vor allem weil man via post office so einige Angelegenheiten abwickeln kann, die in Deutschland in den Buergeraemtern passieren. Antrag auf Reisepass – bekommt man im post office wo die einem auch gleich erklaeren wie man das auszufuellen hat und was man bei den Fotos beachten muss. Die bearbeiten das natuerlich nicht, aber sind der Kontakt zum Buerger den es ansonsten nicht gibt (weil keine Aemter). Rentner koennen sich ihre Rente auszahlen lassen etc. Das post office und der postman als Kern der Gemeinschaft wird dann natuerlich auch noch durch Kindersendungen wie Postman Pat romantisiert.

    Vor diesem Hintergrund ist es nochmal eine Ecke schlimmer wenn man dann des Diebstahls bezichtigt wird. Viele der betroffenen sub-postmaster haben in kleineren Gemeinden gewohnt und waren da dann Aussaetzige (mit Ausnahmen – gab auch Faelle wo die Gemeinde das einfach nicht geglaubt hat und sich hinter die/den sub-postmaster gestellt hat). Das ging soweit das die Kinder der sub-postmaster an den Schulen ge-bullied wurden etc.

    Zum Skandal selber. Wie oben bereits angemerkt ist ein zentraler Gesichtspunkt dass das post office allen betroffen erzaehlt hat dass sie die einzigsten seien die Probleme mit dem System haben. Das hat dann dazu gefuehrt dass manche sub-postmaster dachten Mitarbeiter haben sich in der Kasse bedient, bzw. dass sie tatsaechlich selber einen schweren Abrechnungsfehler begannen haben. Viele haben dann deswegen die oft fuenfstelligen Fehlbetraege aus der eigenen Tasche bezahlt (inkl. Hypothek aufs Haus, bei Eltern und Familie Geld geliehen etc.). Das post office wusste natuerlich genau dass es dutzende Faelle gab.

    Was das vertragliche Konstrukt angeht bin ich mir selber nicht 100% sicher, aber ich meine dass es eine Mischform aus Angestellter und art franchise-nehmer ist. Ich meine dass sub-postmaster ein Gehalt vom post-office beziehen aber ansonsten sehr selbststaendig sind in vielerlei Hinsicht. Natuerlich haben sie Pflichten und Privilegien die sich aus der historischen Stellung der Post (Briefgeheimniss etc.) ergeben. Vertraglich sind die sub-postmaster aber fuer alle Differenzen in der Abbrechnung verantwortlich und muessen diese ausgleichen.

    Was den Skandal weiter angeht war nach einiger Zeit, wie mehr und mehr auch recherchiert und oeffentlich gemacht wurde, klar das wohl auch Fujitsu frueh von diversen bugs und Problemen wusste. Dieser Tage wurde das in einer Vernehmung durch die Untersuchungskommission bestaetigt:

    https://www.theguardian.com/uk-news/2024/jan/19/post-office-inquiry-horizon-it-scandal-software-fujitsu

    Es wurde auch lange von Seiten des post office angegeben, dass jeder sub-postmaster account sicher sei und es da kein hacking geben kann. Hat sich herausgestellt dass die bei Fujitsu sich jederzeit live in jeden sub-postmaster account einwaehlen koennen und ALLE Daten veraendern koennen. Einmal haben sie das jemanden live demonstriert und einfach Abrechnungszahlen geandert. Es gab da wohl auch Leute bei Fujitsu die damit betraut waren Abends und Nachts sich einzuwaehlen (wenn die postoffice filialen zu sind und die sub-postmast dass nicht live auf ihren Bildschirmen sehen koennen) um Fehler zu beheben die gemeldet worden sind. Wenn der Fehler nicht mehr da ist braucht sich niemand mehr zu beschweren und das System steht nicht in Frage.

    Das post office hat ja auch die ganzen Faelle selber untersucht, sprich dass ist nicht durch die Polizei passiert. Das ist ein historisches ueberbleibsel, dass die das selber machen koennen und ein eigenes investigative department haben. Es kam jetzt raus dass die da aber gar nicht sauber vorgegangen sind. Ein bekannter Fall, der auch in dem iTV drama (Linus hat es glauch ich einmal als Doku bezeichnet, es ist ein drama) behandelt wird, ist der einer sub-postmasterin der Vorwuerfe gemacht wurde sie haette gestohlen wegen Fehlbetraegen in der Abrechnung. Sie wurde dann auf ‚false accounting‘ runtergehandelt auf dass sie sich schuldig befunden hat um nicht ins Gefaengniss zu muessen. Spaeter kam raus – denn den Bericht bekam sie oder ihre Anwaeltin nie zu Gesicht weil die den als Teil der private prosecution in discovery nicht rausruecken mussten – dass der post office investigator in seinem Bericht geschrieben hat es gaebe keine Beweise fuer Diebstahl. Sprich der plea bargain haette nie stattfinden duerfen weil es keine Beweise fuer den Grundlagentatbestand gab.

    Und hier kommen wir ins naechste Feld dieses Skandals – das arachaische britische Justizsystem. Das faengt damit an dass in England und Wales das post office selber die Anklage erhoben hat (private prosecution). Sprich es ging nicht nur eine Staatsanwaltschaft, sondern das psot office hat nach eigener Untersuchung dann einen Barrister beauftrage die Anklage durchzufuehren. Das britische System ist auch unglablich teuer und sieht kaum irgendwelche Hilfen finanzieller Natur vor. Das heisst man ist im Zweifelsfall in der Position wo man klein bei geben muss weil man es finanziell nicht durchhalten kann seine Unschuld zu beweisen. Nicht nur das – wenn gegen einen Entschieden wird dann kann die Gegenseite auch sehr grosszuegig Kosten einfordern. Da ist man selbst bei ‚kleinen Sachen‘ schnell im sechsstelligen Berreich (ein sub-postmaster der keinen plea bargain eingegangen ist und seine Unschuld vor Gericht beweisen wollte sass am Ende auf ueber 300k Pfund kosten. Und das waren nur Gebuehren und die Gegenseite weil er sich selbst vertreten hat da er sich keinen Anwalt leisten konnte). Das appeal system ist dann auch wirklich nochmal sehr wild und unglaublich arachisch. Wenn man aus Deutschland mehrere Instanzebenen kennt, dann ist ein appeal level mit sehr begrenzten Moeglichkeiten zum appeal wirklich sehr eigenartig.

    Um den arachischen Character mal zu demonstrieren – es gibt im UK common law eine presumption dass mechanische Geraete funktionieren. Das geht wohl darauf zurueck dass wenn der constable aus yesteryear vor Gericht aussagt er habe auf seine Armbanduhr geschaut als Verbrechen passiert ist und deswegen den Zeitpunkt genau festlegen kann, vor Gericht die Verteidigung nicht erst einmal verlangen kann dass die Funktionsweise derArmbanduhr etabliert wird. Diese presumption bei mechanischen Geraeten wurde dann auch auf Computer ausgweitet! Sprich es gibt eine Grundannahme das Computersysteme (hard und software) so funktionieren wie beschrieben und dass man das Gegenteil erst beweisen muss. Das ist naturelich schwierig wenn die Untersuchung durch die betroffene Partei durchgefuerht wird und die nicht alle erkaentnisse teilen muessen. https://www.theguardian.com/uk-news/2024/jan/12/update-law-on-computer-evidence-to-avoid-horizon-repeat-ministers-urged

    Das ist jetzt sehr lang geworden. Aber dieser Skandal hat so viele Schwachstellen im UK dargelegt wo Staat, Institutionen, Medien und Gesellschaft einfach versagen. Dieser Skandal kam nach und nach ueber Jahre heraus. Seit zwei oder drei Jahren ist er wirklich vollumfaenglich bekannt und erste Urteile wurden revidiert (und diese wurden nicht nur als fehlerhaft sondern als ‚affront to justice‘ geurteilt) und trotzdem hat es jetzt bis zu diesem iTV drama gedauert bis das ueberhautp irgendwie in der public consciousness angekommen ist. In Deutschland ist wirklich auch viel verkehrt, aber wenn auch nur die Haelfte dessen in Deutschland passiert waere, dann ware da der Teufel los gewsen.

  38. Ich musste gerade doch reichlich schmunzeln als ich, mit Linus Worten zum Ruf von Kasperky in Deutschland in den Ohren, das Programm der diesjährigen PITS las:

    Programmpunkt „Partner Vortrag“ 09:50 – Kasperky- . https://www.public-it-security.de/programm2024/

    Eine Veranstaltung mit Keynotes von Frau Plattner und Frau Faeser.

    Bei den „Front-Page Partnern“ der PITS habe ich Kaspersky jetzt auf den ersten Blick nicht entdeckt.

  39. Zum Thema „pay or okay“
    Hier fand ich eure Ausführung leider viel zu knapp bzw. etwas oberflächlich. Hört doch mal in den Postcast Computer und Kommunikation 20.1.2024 vom Deutschland Funk rein (da wird Linus ja ohnehin auch ständig interviewed ;)

    https://www.deutschlandfunk.de/mogelpackung-auch-in-den-abo-varianten-trackt-meta-munter-weiter-dlf-df9a1897-100.html

    Hier wird ausführlich dargelegt, dass das tracking auch nach Bezahlung nicht deaktiviert wird (hatte Linus in der darauffolgenden LNP auch noch mal falsch in einem Nebensatz erwähnt). Es wird lediglich die Werbung abgeschaltet. Scheint aber bei Meta auch irgendwo in dem Kleingedruckten so zu stehen.

    Ansonsten weiter so, ich mag euren Podcast sehr und bin intensiver textiler Werbeträger für euch ;)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.